Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurze Frage, schnelle Antworten zu CW2
Allenthalben
14.12.14, 17:25
Werte Regenten,
wir versuchen gerade uns etwas tiefer mit CW2 zu beschäftigen um das Spiel besser zu verstehen. Dabei fällt uns auf, dass wir nicht wirklich den Durchblick haben und vieles sich uns nicht erschließt. Aus diesem Grund haben wir diesen Thread eröffnet um hier kurze schnelle Fragen stellen zu können und hoffen, dass es doch noch einige Regenten gibt, welche uns hierzu behilflich sein können.
Fangen wir an.
Es geht um das Einheiten aufstellen.
http://www.g4ger.de/CW2/Fragen/WarProd.png
Wenn wir EInheiten aufstellen, werden diese bekanntlich mit PWR= 0 aufgestellt und es dauert einige Runden bis die EInheiten ihre maximal PWR erhalten. Die Einheiten, welche wir aufstellen, werden auch fein, wie im Tutorial beschrieben an entsprechender Stelle angezeigt (im Screen oben links). Wir können aber nirgends sehen, wie lange die Einheit braucht um vollumfänglich einsatzfähig zu sein. Weder in der Liste links oben, noch in der Detailanzeige rechts oben finden wir einen entsprechenden Hinweis.
Sind wir blind?
Ein Tooltip ist leider auch nicht zu finden... (bzw. wir finden ihn nicht)...
Wir bedanken uns an dieser Stelle im voraus für alle Antworten (auch auf die wahrschienlich noch kommenden weiteren Fragen.
Beste Grüße
Allenthalben
Allenthalben
14.12.14, 17:53
Hmm, wir glauben die Antwort selbst geben zu konnen.
Wenn wir unsere Lesebrille aufsetzen, glauben wir in den grünen Symbolen eine Zahl erkennen zu können.
Allenthalben
25.01.15, 14:07
Kann uns jemand erklären, wie sich die Theater aufteilen?
Vielleicht hat gar jemand eine Karte, welcher Staat zu welchem Theater gehört.
Wir tun uns damit sehr schwer. Jedes Truppen aufstellen dauert deshalb ewig.
Besten Dank vorab.
Allenthalben
Lewis Armistead
27.01.15, 18:59
Werter allenthalben.
zu der Theater-Aufteilung gibt es einen eigenen map-modus. Wir persönlich ordnen beim Einheiten aufstellen eher nach Einheitentyp und suchen dann das passende.
Wie lange eine Einheit braucht um fertig aufgestellt zu werden seht ihr im Rekrutierungsmenu wenn ihr die gewünschte Einheit anklickt, steht da bei Miliz zum Beispiel: "days: 15" . der aktuelle Zug ist dabei inbegriffen da die Einheiten ja sofort auf der Karte auftauchen. Bei 15 Tagen ist die Einheit also zu Beginn des nächsten Zuges bereit.
Gruß Lo
Ihr könnt diese Zeit zwischen Ausbildung und kompletter Einsatzbereitschaft erhöhen wenn ihr langsam mal die Reserven aufbaut.
In eurer Anzeige leuchtet eine rote 256 !! über der Infanterie. Ihr solltet im Aufbau mindestens 10% der Reserven bereit haben. Ansonsten zieht sich der Aufbau unter Umständen länger hin. (Zumindest war dies in AJE so. Ich denke dieses System wurde 1:1 übernommen)
Diese Reserven müssten dann auch nur Geld kosten.
Lewis Armistead
27.01.15, 19:41
@Isnogood:
Weder noch.
Replacements sind für die Auffüllung angeschlagener Einheiten da. Auf die Zeitdauer oder auch nur Gefechtsstärke von Neuaufstellungen haben sie überhaupt keinen Einfluss.
Weiterhin kosten Replacements Geld, Wehrfähige und Kriegsmaterial.
Dann ist zwischen AJE und AACW2 eine Menge geändert worden. In AJE kostete ein Replacment Chit nur Geld. Solltet ihr da mal den zweiten punischen Krieg als Karthager nachspielen werdet ihr ganz schnell bemerken welchen Einfluß die Replacments auf Gefechtsstärke nur bei der Flotte hatte.
Der zweite extreme Kostenfaktor waren dort die festen Einheiten a la Garnisonen. Sollten diese in einem Gebiet mit geringem oder gar keinem Supplylevel liegen hattet ihr permanente Verluste die nur durch ununterbrochenes Replacment ausgeglichen werden konnten. Ansonsten hat sich eure Besatzung in Stadt X irgendwann aufgelöst weil sie schlicht verhungert ist.
Wolltet ihr dann euren Gegner in den Wahnsinn treiben musstest ihr befestigte Lager errichten.
Lewis Armistead
27.01.15, 19:43
AJE haben wir nie gespielt, in AACW war es aber bereits genauso wie oben beschrieben.
AACW hat ein komplett anderes Nachschubsystem. Ich bitte euch wenn ihr eine Schlacht schlagt stellt diesen Schlachtbericht mal online.
Ich wette mit euch der geht über 4 Runden. Und ich kann euch genau aufschlüsseln welche Truppen Verluste einfuhren und warum und wieso in dieser Höhe. In jeder Runde ist die Bewegung der einzelnen Truppe aufgeführt. Achtet dort mal auf die Aussage: In dieser Runde führte der Feldheer seine Truppe brilliant.
Wenn die Replacement Chits nur Geld kosten macht euch auf extreme Massenschlachten gefasst. Denn dann artet es in Abnutzungskrieg aus.
Und wie ich bei den Kampagnen von Otho und Sertorius gelernt habe ist weniger extrem mehr.
Lewis Armistead
27.01.15, 22:28
Das mit den Schlachten und den Schlachtberichten wissen wir bereits...
Was das Nachschubsystem mit der Frage zu tun haben soll erschließt sich uns in keinster Art und Weise und wie es in AJE war oder ist tangiert uns nur peripher.
Zu den Replacements haben wir 3 Posts weiter oben geschrieben, dass sie GELD, KRIEGSMATERIAL UND WEHRFÄHIGE KOSTEN UND NICHT NUR GELD...
Wer auch immer Otho und Sertorius sein sollen, bleiben wir doch bitte beim Thema von technischen Fragen zu CW 2.
Admiral Hipper
28.01.15, 20:29
Wir hätten auch eine Frage zu den Replacements. Zwar bezieht sich unsere Frage auf "To End all Wars", aber es scheint vom System her das Selbe zu sein.
Also...
Wieviele Chits Replacement brauche ich, wenn beispielsweise wie oben eine rote 256 steht? Es hat sich uns nie erschlossen wieviele Replacements ein Chit produziert.
So, hoffentlich bekommen Wir jetzt nicht Prügel.:D
Lewis Armistead
28.01.15, 22:02
Sehr gute Frage.
Hat uns selbst gerade nicht eben wenig Recherche gekostet. Steht natürlich in keinem Handbuch und man muss tief graben.
Ein paar Links:
http://www.ageod.net/agewiki/Replacements
http://www.ageod-forum.com/showthread.php?38013-Replacements-vs-hits
Im Wesentlichen ist es so, dass ein Infanterieregiment zum Beispiel 20 Hitpoints hat. Erleidet das Regiment durch Verschleiß Verluste, sinken seine Hits auf zum Beispiel 14/20. Im fehlen also 6 Hitpoints oder in diesem Fall bei 14/20 = 420/600, also 180 Männer.
Ein Replacement-Chit kostet genauso viel wie ein Infanterieregiment, enthält aber 40 Hitpoints, die herangezogen werden können um fehlende Hits bei Feldeinheiten wieder aufzufüllen wenn diese sie brauchen.
Wenn Elemente einer vorgefertigten Brigade komplett zerstört wurden, und die betreffende Feldeinheit in einer Region mit Depot unbewegt steht, ist es möglich das komplette Element aus dem Replacement-Pool wiederherzustellen. Damit verfällt jedoch ein ganzer Replacement-Chit und NICHT wie man anhand nur der Hits denken sollte nur ein halber.
Für 256 fehlende Hits braucht ihr also zwischen 6 und 7 Replacement-Chits bei regulärer Infanterie. Die Hitpoints der anderen Truppengattungen, haben wir gerade nicht im Kopf.
Bei diesen Regeln sollte klar sein, warum es besser ist Einheiten oder Elemente nicht komplett zu verlieren. Die Wiederherstellung ist einfach teurer, abgesehen davon kostet es Moral und SIegpunkte und bringt dem Gegner dasselbe und auch noch Seniorität für seine Leader.
Besonders da nach Schlachten 1/3 der erlittenen Hits in den Replacement-Pool wandert, was Verwundete und Vermisste simuliert, die zum Dienst zurückkehren. Bei Hits durch Verschleiß sogar 2/3.
Werter LO, ich danke euch für die Infos zum Replacement-System von CWII. Ich denke, dass mir die Info wirklich nützen wird, wenn ich CWII spielen werde...:)
herzlichste grüsse
Hohenlohe...:smoke::)
Admiral Hipper
29.01.15, 17:14
Habt Danke werter LO für diese ausführliche Antwort. Kekse können Wir gerade leider nicht an Euch verteilen.:)
Zwar haben Wir es selbst nach mehrmaligem Durchlesen Eures Postings immer noch nicht ganz verstanden :eek:, aber das wird schon noch werden wenn Wir es versuchen in der Praxis umzusetzten. Hoffen Wir zumindest...:D
Lewis Armistead
29.01.15, 17:41
@Hipper:
Fragt ruhig nach wenn euch noch etwas unklar ist. Wir haben uns da auch gestern erst mühsam eingelesen.
Ist aber eigl recht simpel.
Jedes Element verfügt über eine bestimmte Anzahl Hitpoints. Verliert das Element einige dieser Hitpoints durch Kampf oder Verschleiß kann es in Ruhephasen seine Hitpoints aus dem Replacement-Pool wieder auffüllen, insofern Replacements der entsprechenden Kategorie vorhanden sind.
Ein Infanterieregiment hat beispielsweise 20 Hitpoints und kostet etwa 20 Geld, 10 Wehrfähige und 2 Kriegsmaterial.
Ein Replacement-Chit der Kategorie Infanterie kostet ebenfalls 20 Geld, 10 Wehrfähige und 2 Kriegsmaterial kann aber bis zu 40 Hitpoints (also die Summe von 2 Infanterieregimentern) ersetzen bevor er aufgebraucht ist.
Da in CW 2 jedoch die meisten Einheiten in Brigaden rekrutiert werden die mehrere Elemente (zum Beispiel Infanterieregimenter) enthalten, kann es bei einem Kampf dazu kommen, dass ein Element (also in unserem Beispiel 1 Regiment) aus einer Brigade komplett vernichtet wird. In einer Ruhephase kann dieses fehlende Element aus der Brigade durch ein neues Regiment aus dem Replacementpool ersetzt werden, sofern Replacements verfügbar sind.
In diesem Fall das ein Regiment aus dem Replacementpool komplett neu aufgestellt wird, wird ein ganzer Replacement-Chit (also alle 40 Hitpoints) verbraucht.
Es ist also deutlich teurer Regimenter oder Batterien komplett neu aufzustellen, wie angeschlagene wieder aufzufüllen.
Daher sollte man es tunlichst vermeiden komplette Elemente zu verlieren. Denn zerstörte Elemente kosten unverhältnismäßig viel, in Relation zu den tatsächlichen Mannstärkeverlusten, Nationale Moral und bringen dem Gegner selbige und Seniorität für seine Generäle, Erfahrung für seine Einheiten und Siegpunkte ein.
Wie kann ich Stacks umbenennen? Im Manual unter "rename" fand ich nichts, nur zur Umbenennung von Savegames.
Frage hat sich erledigt: Alt-Taste halten + im Stackpanel auf den Tab der Einheit klicken. Es öffnet sich ein Fenster, in dem man den Namen ändern kann.
Befehl war bis 1.04 verbuggt, wurde aber in der Beta 1.05 gefixt, gerade erfolgreich getestet (siehe Patches-Thread).
Nächste Frage:
Ab wann kann ich Divisionen erstellen? Noch im Sep. 1861 ist der Button "Enable Divisional Command" bei all meinen Kommandeuren ausgegraut (Union, auch bei den Grauen getestet). Wird diese Möglichkeit wie bei den Corps erst später aktiviert?
Edit: Ok, nachgelesen im AAR des werten Allenthalben Post # 100: Ein entsprechendes Event dürfte ca. Oktober 1861 zu erwarten sein. :)
Admiral Hipper
24.02.15, 17:13
Kann man eigentlich das Replay, bzw. Wir nennen es mal die "Aktionsrunde", pausieren?
Und kann man sich die Gefechtsergenisse nochmals anzeigen lassen, nachdem man die auf der rechten Seite angepinnten Ergebnisse weggeklickt hat?
Wie erstelle ich unter Steam Screenshots...?? Blöde Frage, ich weiss, aber habe es noch nie gemacht. Mir ist während meines Spiels mit den Nordstaaten während einer mehrtägigen Schlacht beim Angriff auf das belagerte Richmond mein Dreisternegeneral Grant wohl gefallen, da er nicht mehr zu finden zu sein scheint. Okay, ich habe mir mal wieder Ressourcen ercheatet und mittlerweile 8 Armeen, aber dass mir ein Dreisternegeneral fällt, das hatte ich noch nie. Ebenso fielen wohl eine Reihe weiterer Generäle, aber nicht nur auf meiner Seite, sondern auch auf Seiten des Südens. Der Süden hat nur noch eine CP von 240, aber ich habe noch eine Stärke von ca 3000 gegenüber rund 10000 unter Grant. Jetzt musste ich Buells Armee in Neuengland auflösen und ihn zurückholen, aber wg Südstaatenpartisanen funktioniert das Redeployment nicht. Er wird per Bahn und mit evade combat zurückgeholt.
Ich musste meine gesamten Geldreserven einsetzen um rund 200 Infanterieelemente zu replacen von rund 1500, d.h. ich müsste nochmals cheaten. Aber erst würde ich gerne die Screenshots der Schlacht zeigen, um zu ergründen, ob das am Spiel liegt, dass ein Dreisternegeneral bei einer Alloutattacke mit Conservative Attack stirbt. Grant hatte Werte von 6-7-6 und führte seine anfangs 155000 Männer gegen Beauregard in die Schlacht bis zum Schluss, als die Schlacht endete. Da ich anfangs eine Reihe Niederlagen hatte, ehe ich eine Reihe Siege hatte, fiel meine NM von rund 148 auf 138 und der Süden steigerte seine NM von 81 auf rund 92. Mit Richmond wäre ich auf der sicheren Seite, aber leider kämpfe ich auch gegen die Engländer, die zwei kleine Armeen in den Kampf führen und ich habe bereits Montreal erobert, aber der lange kanadische Winter verhindert schnelle Vormärsche.
Jedenfalls bin ich bereits im Jahre 1863 mittendrin.
Wen meine Cheaterei stört, dem kann ich nur sagen, dass ich auch Spiele spiele wie Panzercorps oder Warhammer, wo ich nicht cheate, aber auf meine langjährige Erfahrung zurückgreifen kann und gewinne.
Nur mal meine unbescheidene Meinung...
herzlichste grüsse
Hohenlohe...:smoke::)
Sollte per default F11 oder F12 sein.
Allenthalben
24.02.15, 18:56
Kann man eigentlich das Replay, bzw. Wir nennen es mal die "Aktionsrunde", pausieren?
Und kann man sich die Gefechtsergenisse nochmals anzeigen lassen, nachdem man die auf der rechten Seite angepinnten Ergebnisse weggeklickt hat?
Pausieren geht per Leertaste, die Kampfberichte findet ihr auch im Messagelog.
Lewis Armistead
24.02.15, 19:22
@Hohenlohe:
Screenshots bei uns (Windows 8) ist die Windows-Taste + Druck für Screenshots in der eigenen Bildergalerie
Das Dreisternegeneräle fallen können ist normal und hat nichts mit eurer Cheaterei zu tun. Ist mir in einem Probespiel als CSA mit Beauregard passiert...
@Hipper:
Jap kann man beides.
Wenn ihr mit "Aktionsrunde" die Rundenberechnung meint, die vor euren Augen abläuft, dann Nein, die kann man nicht pausieren. Man kann allerdings einstellen, dass sich kurz, bis sehr lange die Kamera auf jede entdeckte Bewegung fixiert sodass man das genauer beobachten kann. Die Rundenberechnung dauert dann allerdings ewig.
Dafür gibt es ja aber im Prinzip die Replayfunktion (wobei es eigl Frevel ist, den Mist den AGEOD da zusammengeschustert hat tatsächlich als "Funktion" zu bezeichnen :mad:)
Das Replay lässt sich beliebig oft pausieren und abspielen sodass man sich alles in Ruhe nochmal ansehen kann...
Die Gefechtsergebnisse findet ihr genauso wie alles andere was so passiert ist unten in dem Rundenbericht, im Untermenü mit den 2 gekreuzten Schwertern (oder sind das Äxte).
_______________________________________________________________________________________________
Edit: Zu langsam:D
Getötete Generäle findet man auch im Abschnitt Gefechte/Battles im Rundenbericht, sonst glaube ich nirgends. Anders als zerstörte Einheiten werden gefallene Leader im Fenster Gefechtsergebnisse leider nicht mit angezeigt (die zerstörten Einheiten erhalten dort eine Trauerbinde).
Danke vielmals für die umfassenden Infos, werte Regenten. Ich kann jetzt sogar Sherman nach der Eroberung von Vicksburg zum Dreisternegeneral befördern. D.h. jetzt kann ich Sherman nach Richmond holen und Buell woanders einsetzen. Da ich auch Meade zum Zweisternegeneral befördern kann, werde ich Meade nach Vicksburg holen. Dort kann er dann das Kommando über das Korps von Hallecks Armee übernehmen. Evtl. lasse ich Halleck durch Buell ersetzen, aber das kostet einiges an Zeit, da es nur durch Marschieren geht, da einige Einheiten ja abgeschnitten sind.
Leider ist Redeployment nicht immer möglich...
herzliche grüsse
Hohenlohe...:smoke::)
Habe jetzt Screenies mit F11 und F12 versucht. Hintergrund färbt sich rot, irgendetwas passiert also. Aber wo legt das Programm die Bilder ab?
Und noch eine Frage hinterher. Wir würden gern wissen, was Wir hier gemacht haben:
http://abload.de/img/flusstod_kompra1u94.jpg
(Dieser Screen war mit WIN-Taste + DRUCK gemacht worden, aber da kann bei Vista immer nur einer zurzeit gespeichert werden.)
Unsere Flotte hat des Herrn Forrests Reiter offensichtlich aus dem Sattel geholt. Irgendwo kurvte da ein feindliches Flatboat umher, auf das Wir es tatsächlich auch abgesehen hatten. Aber warum sind die Schiffe nicht im Gefechtsbericht zu sehen? Oder haben Wir zufällig die Reiter beim Versuch, den Fluss zu durchwaten, erwischt?
Lewis Armistead
25.02.15, 00:04
Evtl. waren die Einheiten per Flusstransport unterwegs und trafen zufällig auf eure Flotte. Die dafür eingesetzten Schiffe sind auf der Karte keine eigenen Einheiten und nur als Flusstransportkapazität dargestellt.
Das ist die einzige sinnvolle Erklärung die uns einfällt...
Admiral Hipper
26.02.15, 18:08
Generieren Truppen in besetzten Gebieten eigentlich auch in defensiver Haltung Militärische Kontrolle oder ist dazu offensive Haltung notwendig?
Lewis Armistead
26.02.15, 18:46
Tun sie auch in defensiver Haltung...
Eine Einheit ist am Zug. Wenn ich auf das Stack-Panel gehe, werden manche umliegende regions rot gefärbt angezeigt. Was ist der Grund? Hineingehen kann ich ja theoretisch, jedenfalls verweigert das Programm nicht die Befehlsannahme.
Admiral Hipper
30.03.15, 20:22
Auf was genau wirken sich eingentlich die drei Stufen bei der Bahntransportkapazität aus? Also "full, average und low (oder so ähnlich)".
Hat das Auswirkungen auf den Nachschubtransport? Weil Truppen lassen sich ja dennoch per Bahn verlegen.
Soweit ich verstanden habe, kommt dann entsprechend weniger Nachschub per Bahn an (zumal dann, wenn Transportpunkte für den Truppentransport weggehen). Effektive Auswirkungen habe ich selbst noch nicht feststellen können.
Wie ich überhaupt die überall betonte Rolle des Nachschubs für das Spiel noch nicht so recht bemerken konnte, weder für mich selbst noch für den KI-Gegner. OK, wenn man in Far West operiert und etwa (als Union) versucht, einen Stack von New Mexico nach Arkansas marschieren zu lassen, muss man ein bisschen acht geben. Aber um z.B. ein im Shenandoah-Tal/Winchester eingeschlossenes Corps unter Longstreet endgültig zu vernichten, habe ich anderthalb Jahre und zahlreiche blutige Schlachten gebraucht. Ich hätte gedacht, aufgrund fehlenden Nachschubs würden die viel früher aufgeben ...
Lewis Armistead
30.03.15, 21:05
Wie sich fehlender Nachschub auswirkt, konntet ihr in unserem AAR bzw. wahrscheinlich auch im AAR des werten Allenthalben sicher eindrucksvoll daran beobachten wie die Truppen von Fremont in Charleston zugrunde gegangen sind...
Dass mit dem Nachschubtransport merkt man erst dann wenn es zu spät ist...
Nämlich wenn man große Truppenverbände an der Front hat, die frontnahen Lager leer sind und der Nachschubtransport aufgrund der verlängerten Wegzeiten zwischen den Depots nicht mehr ohne Bahn- oder Flusstransport funktioniert...
Kommt vor allem in späteren Kriegsjahren zum Tragen wenn die Armeen sehr groß sind und die frontnahen Lager nicht mehr genügend Nachschub produzieren und man auf Nachschub aus dem Inland angewiesen ist.
Was das Beispiel Longstreet angeht:
Im Shenandoahtal produziert allein Winchester etwa 30 Nachschub und hat als Level 3 Stadt auch ggf. größere Nachschubbestände, Strasburg weitere 10 und hat ein Depot. New Market (falls das noch konföderiert war) produziert mit seiner Farm etwa 100 Nachschub pro Runde. Das reicht um etwa 4 Divisionen + Nachschubeinheiten zu versorgen.
Diese Nachschubeinheiten führen auch nochmal 80 Einheiten Supply pro Stück mit und die Truppen wenn sie vorher voll versorgt waren Supply für 2 Züge. Dazu kommt noch das Leben vom Land wenn der Nachschub knapp wird. Sobald im Sommer auch nur irgendein Weg offen war, kommt wahrscheinlich auch etwas Nachschub durch.
Klar, dass das ewig gedauert hat ;)
Wir haben schon mehrfach KI-Stacks in ein paar Zügen ausgehungert indem wir sie ohne Versorgung isoliert haben.
Admiral Hipper
30.03.15, 21:49
Dann produzieren Städte also immer gleich viel Supply, egal ob sie vom Hinterland abgeschnitten sind und/oder unter Belagerung stehen?
Lewis Armistead
30.03.15, 22:04
Jein.
Ob sie vom Hinterland abgeschnitten sind ist den Städten bei ihrer Produktion egal. Macht auch Sinn, da es ja um die Produktion des jeweilligen Gebietes geht.
Es wird aber eben nur das produziert was genau dort produziert wird und es kann nicht mehr aus dem Hinterland zusätzlicher Nachschub und Munition (die ist im Zweifel wesentlich früher verbraucht) angeliefert werden. Nur sehr wenige Städte sind in der Lage allein ganze Armeen zu versorgen.
Belagerte Städte produzieren überhaupt nicht mehr und sind auch von der Zufuhr von außen abgeschnitten, es sei denn sie haben einen Hafen der nicht blockiert wird und können auf diesem Wege Nachschub erhalten.
Die Möglichkeiten warum die Produktion von Städten verringert wird, ist durch Foraging desselben oder umliegender Gebiete oder durch Blockade von Hafenstädten. Deren Produktion wird durch die Seeblockade halbiert.
Admiral Hipper
30.03.15, 22:34
Vielen Dank für die Auskünfte, das bringt Uns schon mal weiter.:)
Der Nachschub wird in der Regel drei Provinzen weit nach vorne gebracht, wenn vorne ein Depot vorhanden ist. Dabei werden Eisenbahn und Flusstransportkapizität verwendet. Im Winter wird das Wetter einen entsprechenden Terrain-Modifier kreiiren, der deen Nachschub verhindert. Jedenfalls ist das bei ROP so und auch bei CWII habe ich das beobachtet...
herzliche grüsse
Hohenlohe...:smoke::)
Danke allseits für Euer Feedback.
Was das Beispiel Longstreet angeht:
Im Shenandoahtal produziert allein Winchester etwa 30 Nachschub und hat als Level 3 Stadt auch ggf. größere Nachschubbestände, Strasburg weitere 10 und hat ein Depot. New Market (falls das noch konföderiert war) produziert mit seiner Farm etwa 100 Nachschub pro Runde. Das reicht um etwa 4 Divisionen + Nachschubeinheiten zu versorgen.
Diese Nachschubeinheiten führen auch nochmal 80 Einheiten Supply pro Stück mit und die Truppen wenn sie vorher voll versorgt waren Supply für 2 Züge. Dazu kommt noch das Leben vom Land wenn der Nachschub knapp wird. Sobald im Sommer auch nur irgendein Weg offen war, kommt wahrscheinlich auch etwas Nachschub durch.
Klar, dass das ewig gedauert hat ;)
Das eigentümliche war, dass ab ca. November 1861 Winchester für fast anderthalb Jahre komplett eingeschlossen war, und dazu zumeist zu 90+% unter Unserer military control stand. Zuvor, also bis zum Herbst 1861, gehörten den Konförderierten noch ein paar weitere Counties drum herum samt Harpers Ferry. Woraus Wir sie überall gegen Oktober/November 1861 vertreiben konnten, und von da ab war Winchester komplett abgeriegelt und meistens auch besetzt, mit einer in der Stadt eingeschlossenen Armee von zunächst weit über 20.000 Mann. Ok, vielleicht hatten sie aus der Anfangszeit noch einiges in der Stadt gelagert, aber dennoch ... Bei sich hatten sie zum Schluss 2 (oder 4?) Supplytrains. Zwei Stück vernichteten Wir laut Schlachtreport, entweder diese oder zwei weitere konnten Wir bei der Eroberung von Winchester am 1. März 1863 kapern. Irgendwie müssen die Grauen zuvor einige Supplytrains hineingeschmuggelt haben, vermutlich bei einem wüsten Vorstoß mit einem Riesenstack aus Richmond, durch den die CSA für eine Runde zu Anfang November 1862 eine Landbrücke bis Loudon schufen (die Wir dann umgehend unterbrachen); als wir einige Monate früher mal, Juni 1862, das Spiel als CSA luden, stand in Winchester nur eine Supply-Unit (mit 2 Divisionen und 3 einzelnen Brigaden).
Hier mal ein paar Bilder:
http://abload.de/img/1_kesselprobleme2pju.jpg
http://abload.de/img/2_richmond-ivy6odb.jpg
http://abload.de/img/3_richmond-viu0p50.jpg
http://abload.de/img/4_richmond_11late_ioxoew.jpg
http://abload.de/img/5_1863-03-l_lastbattl8wqxv.jpg
Lewis Armistead
31.03.15, 18:14
Mmh gute Frage...scheint wirklich etwas lang zu sein...
Allerdings müssen die Einheiten auch schon ein paar Runde gehungert haben um sie so weit zu dezimieren...
derblaueClaus
31.03.15, 18:25
In der Tat. Es sind zwar einige Versorgungswagen mit dabei, aber über ein Jahr ist wirklich etwas krass. Es sind ja immerhin zwei Divisionen.
Admiral Hipper
12.04.15, 20:21
Mal eine Frage zu den Generalsfähigkeiten.
Wie und wann werden die Eigenschaften auf den Stack, bzw. die Division oder Korps verteilt?
Z.B. steht bei manchen Fähigkeiten:
-Ability applies to all elements of the stack
-Ability applies if the leader is in command of the stack
Was ist mit allen Elementen gemeint? Auch Elemente, die nicht direkt einer Division angehören aber im selben Stack sind? Oder auch auch andere Divisionen, die im selben Stack sind?
Und wann kommandiert der Leader den Stack? Im Gefecht kommandiert ja eigentlich nur einer den Stack direkt, und zwar der mit der besten Senority. Ist die Fähigkeit dann verloren, wenn der Leader nicht den gesamten Stack kommandiert?
Fragen über Fragen...:???::???:
Werte Regenten, erleuchtet Unsere Gehirnzellen!:D
- to all elements of the stack: ability gilt für alles, was zum Stack gehört, also sowohl für dessen Divisionen als auch für einzelne "selbstständige" units/elements innerhalb des Stacks
- if the leader is in command of the stack: die Fähigkeit kommt nur zum Tragen, wenn der leader den Stack führt, soll heißen er muss im stack panel ganz links angezeigt werden (ist also der Ranghöchste bzw. bei mehreren leadern mit gleicher *-Zahl hat er die höchste Seniorität, also den kleinsten numerischen Senioritätswert).
Manche Abilities gelten nur auch nur für eine unit; manche für den ganzen Stack, egal welche Stellung der leader im Stack innehat; dagegen gelten andere abilities sogar für alle stacks in einer "region" (einer Spielprovinz), meist sofern der leader einen stack kommandiert.
Ähnlich wirken die Boni bzw. abilities bestimmter Einheitentypen:
Ein "naval"/"Matrose" oder ein "Marine" geben ihre Boni auf Angriffe über Flüsse z. B. nur an die unit weiter, zu denen sie gehören, aber nicht an den Stack allgemein (daher gehört ein solches Element eigentlich in jede Division). Ebenso der Scharfschütze.
Dagegen geben Engineers und Pontoniere ihre Fähigkeiten immer an den ganzen Stack-Verband weiter.
Stack: alles was im Stack Panel als dazugehörig angezeigt wird
Unit: alles, was im Stack Panel als einzelnes "Teil" dieses stacks - also mit eigenem Bildchen - angezeigt wird. Diese Unit kann sowohl aus einem oder aus mehreren Elementen bestehen. Auch eine Division ist eine unit, aber nur die Division kann vom Spieler in ihre Bestandteile zerlegt und wieder zusammengesetzt werden. Eine Brigade besteht ebenfalls aus mehreren Elementen (etwa die per event regelmäßig ausgeteilten Elite-Infantrie-Verbände). Diese Brigaden können zwar Divisionen zugeordnet werden, sind aber selbst nicht splitbar.
Element: Die kleinste, nicht weiter untergliederte "Einheit" im Spiel. Ein Element kann Bestandteil einer Division oder einer Brigade oder bei bestimmten Schiffstypen auch deren "Teilelement" sein. So werden etwa Flatboats und ich glaube Fluss-Gunboats immer als eine unit mit jeweils 4 bzw. 2 Elementen ausgegeben. Ebenso werden alle Supply-Wagen jeweils als 2er-Elemente- oder als 4er-Elemente-Unit ausgegeben. Ein Element kann aber auch selbst eine unit sein, also eine 1-Element-Einheit (z. B. Ironclads, Monitors oder andere Großkampfschiffe; ebenso alle Leader). Aus wievielen Elementen eine unit besteht, zeigt der Tooltip über der jeweiligen unit im Stack Panel an.
Ich hoffe, Wir konnten Euch beleuchten. :D
Admiral Hipper
15.04.15, 22:40
In regions with 5% or less Military Control (i.e., enemy territory), a Stack will
automatically adopt Offensive Posture in an attempt to get a foothold there.
However, Stacks in Passive Posture or those composed entirely of cavalry,
Irregulars or support Units may transit through enemy territory without switching
Posture.
Interpretieren Wir diesen Auszug aus dem Manual dahingehend richtig, das sich ein Gegner in passivem Modus einem Kampf entziehen kann, auch wenn die Provinz, die er betritt, 100% unter meiner Kontrolle ist. Er kann also einfach so durchmarschieren?
Es meint nur, dass er Euch nicht attackiert, aber Ihr könnt ihn attackieren. Passiv-Posture entspricht der Defensiv-Posture, nur dass man im Kampf höhere Abzüge erhält und man selbst keine Military Control kreiert. Dafür kann man auf Passiv rascher regenieren und kann sich schneller aus einem Gefecht zurückziehen.
Wenn Ihr Eure Truppen in dem Gebiet allerdings ebenfalls auf Defensiv oder Passiv stehen habt, dann kann der Gegner soweit Wir wissen durchmarschieren. Dergleichen ist uns eben jedenfalls auch passiert.
Admiral Hipper
15.04.15, 23:08
Nur dumm, wenn man selbst keine Initiative hat.
Würde er aber mit defensiver Haltung in meine Provinz marschieren, müsste die Haltung automatisch auf offensiv switchen bei 100% MC?
Würde er aber mit defensiver Haltung in meine Provinz marschieren, müsste die Haltung automatisch auf offensiv switchen bei 100% MC?
So ist es, außer bei den genannten Ausnahmen (Kavallerie usw.).
Edit: Initiative ... hm, Wir dachten, diese würde sich nur auf die Kampfqualität auswirken, nicht aber darauf, ob man überhaupt ein Gefecht beginnt.
Admiral Hipper
15.04.15, 23:18
Ohne Initiative kann man ja keine offensive Haltung einnehmen, was verhindern würde das der Gegner mit passiver Haltung in der eigenen Provinz (100% unter Kontrolle) sein Lager aufschlägt. Und dann davonzieht aus dem wunderschönen Kessel.:(
Ach so, Ihr meint "inactive", also Leader mit braunem Briefumschlag? Ja, da isses natürlich Pech.
Lewis Armistead
15.04.15, 23:35
Ohne Initiative kann man ja keine offensive Haltung einnehmen, was verhindern würde das der Gegner mit passiver Haltung in der eigenen Provinz (100% unter Kontrolle) sein Lager aufschlägt. Und dann davonzieht aus dem wunderschönen Kessel.:(
Dass der Gegner einfach so durchzieht, ohne dass es zu einem Kampf kommt ist sehr umso unwahrscheinlicher je größer der Stack, respektive je geringer der Hide Value im Verhältnis zum Detection Value eures Stacks ist.
Auch in defensiver Position wird euer Stack dann einen Feind der versucht durchzumarschieren versuchen in ein Gefecht zu verwickeln.
Das mag mit Minitrupps von Irregulären noch einigermaßen gut funktionieren, aber selbst mittelgroße Kavallerieverbände werden in der Regel entdeckt und in einen Kampf verwickelt.
Wir stimmen jedoch zu, dass Bewegungs- und Rückzugsmechaniken sich nicht immer besonders logisch verhalten...
Ich stelle mal keine Frage gebe aber trotzdem schon ne Antwort.:D
Für das replay muss:
1. Zug laden
2. Konsole mit Ä aufrufen
3. loadreplay eingeben
4. Replay kann mit Leertaste starten & stoppen
Hoffe mal das Feature wird noch vernünftig ein-/ausgebaut, es ist einfach soooo praktisch in ROP, da weiß man wieder was man vermisst.
Admiral Hipper
29.04.15, 21:35
Könnten Uns die werten Regenten bitteschön bei der Aufschlüsselung der Combat-Infos einer Einheit helfen?
http://www.imgbox.de/users/public/images/eFMh82LxJG.png (http://www.imgbox.de/)
Manches ist logisch, anderes aber nicht. Leider ist im Handbuch auch nichts darüber geschrieben.
Und sorry das Wir immer den Civil War Thread für TeaW missbrauchen, aber an der Aufmachung unterscheidet sich ja kaum was.
Mit Protect und Ranged Damage können Wir fast gar nichts anfangen. Auf was wirkt sich Assault und Assault Damage aus? Wann ist die Frontage closed und wann open?
Und gehen Wir richtig davon aus, dass bei Firepower mit beiden Werten einmal offensiv und defensiv gemeint ist?
Werter Admiral Hipper, Wir sahen uns grade ein Video zu eurem Spiel an. Ab Minute 25 werden einige eurer Fragen beantwortet.
https://www.youtube.com/watch?v=BOG_C_mM5Es
Admiral Hipper
06.05.15, 17:53
Hmm...ja...zum Teil bringt uns das Video etwas weiter.
Aber worauf bezieht sich das Ranged Damage. Deuten die Werte wieder auf offensiv/defensiv hin? Dasselbe bei Assault.
Leichte Feldartillerei hat beispielsweise bei Ranged Damage einen Wert von 1/5.
Da Wir mit diesen vielen Werte-Angaben gleichfalls überfordert sind, haben Wir grad´ mal gegoogelt. AGEWiki (http://www.ageod.net/agewiki/Combat_Explained#Hitchances_in_the_Fire_Phase)sagt:
Hitchances in the Fire Phase
(...)
Now, a 100-sided dice is rolled: If the result is lower than the result of the calculation, an element will inflict losses to its target according to its “Ranged Damage” values (the first number indicates the number of hits which are inflicted to the enemy, the second indicates the inflicted cohesion losses).
Each time an element fires, it loses 3 cohesion points.
derblaueClaus
07.05.15, 14:05
Könnten Uns die werten Regenten bitteschön bei der Aufschlüsselung der Combat-Infos einer Einheit helfen?
http://www.imgbox.de/users/public/images/eFMh82LxJG.png (http://www.imgbox.de/)
Manches ist logisch, anderes aber nicht. Leider ist im Handbuch auch nichts darüber geschrieben.
Und sorry das Wir immer den Civil War Thread für TeaW missbrauchen, aber an der Aufmachung unterscheidet sich ja kaum was.
Mit Protect und Ranged Damage können Wir fast gar nichts anfangen. Auf was wirkt sich Assault und Assault Damage aus? Wann ist die Frontage closed und wann open?
Und gehen Wir richtig davon aus, dass bei Firepower mit beiden Werten einmal offensiv und defensiv gemeint ist?
Werter Hipper,
es ist eigentlich garnicht so schwierig.
Firepower Off/Def : Dieser Wert hat Einfluss darauf, ob die Einheit eine andere Einheit während der Ranged Combat Phase (Range > 0) trifft. Welcher Wert genommen wird bestimmt sich danach, welchen Stance der Stack hat indem sich das Element befindet.
Initiative : Bestimmt welche Einheit zuerst feuert. Hoher Initiativwert = Desto eher feuert die Einheit
Protec. : Meint den Schutz eines Elements für gegnerischen Ranged Fire. Je höher der Wert, desto geschützter die Einheit.
Ranged Damage : Die Anzahl der Schandenspunkte bei erfolgreichem Treffer wenn Range > 0 . Die erste Zahl steht für die Hits, die zweite für Coheision.
Assault Damage : Anzahl der Treffer (wahrscheinlich nur Cohesion ? ) bei erfolgreichem Melee wenn Range = 0
Frontage : Der Platz den eine Einheit im Kampf verbraucht. Wie viel Platz da ist richtet sich nach dem Terrain und dem Wetter. Ich nehme an, dass sich Open/Closed auf Terrain bezieht. D.h. in offenem Gelände verbraucht die Einheit nur 4 in unwegsamen Gelände wie Berge, Wälder etc. 7.
Range : Die Entfernung ab der die Einheit mit den Ranged Combat beginnt, anders gesagt ab wann sie beginnt zu feuern.
Rate of Fire : Die Häufigkeit mit der die Einheit das erste mal während einer Runde feuert. Beispiel : Diese Einheit würde auf Entfernung 3 zwei mal feuern, auf Entfernung 2 einmal und auf Entfernung 1 auch nur einmal. Beträgt in der nächsten Runde die Entfernung immernoch 1 würde die Einheit aber wieder zwei mal feuern.
Discipline : Die Chance in der Assault Phase ( Range = 0) überhaupt in den Kampf einzugreifen. Bei einem Wert von 6 liegt die Chance bei 60 %.
Assault : Der Wert beeinflußt die Wahrscheinlichkeit in der Assault Phase zu treffen. Je höher, desto besser.
Cbt. Signature : Hat einen Einfluss darauf ob auf diese Einheit während des Kampfes gezielt wird. Je höher die Cbt. Signataure eines Stacks, desto wahrscheinlicher ist ein Angriff auf Einheiten dieses Stacks. Es spielen aber auch noch andere Faktoren, wie die Art der Einheit eine Rolle.
Lewis Armistead
07.05.15, 18:00
Wieder was gelernt :prost:
WIr können uns dem werten LO nur anschliessen, werter derblaueClaus...!! Danke vielmals...!! :top:
herzlichste grüsse
Hohenlohe...:smoke::)
Admiral Hipper
08.05.15, 12:33
Definitiv!:top:
Das müssen Wir uns glatt ausdrucken.
Edit: Druckerpatrone wie immer leer, aber gerade so lesbar.:D
Alith Anar
08.05.15, 12:39
Dann zu Ikea - da gibt es gratis Bleistifte ... ;)
Was ist TeaW ?
Admiral Hipper
08.05.15, 12:43
To End all Wars.
Was ist TeaW ?
Das neue AGEOD Spiel "The End of All Wars" über den WKI
herzliche grüsse
Hohenlohe...:smoke::)
Admiral Hipper
12.05.15, 12:08
Bekommt man für das Auflösen von Truppen die Conscipts zurück?
Soweit ich weiss nur, wenn man frisch rekrutierte Einheiten wieder auflöst. Kann mich aber auch irren, da ich es bei CWII noch nicht gemacht habe...
herzliche grüsse
Hohenlohe...:smoke::)
Lewis Armistead
12.05.15, 16:54
@Hipper:
Ja und nein.
Wenn ihr euch beispielweise verklickt wenn ihr gerade eine Einheit aus dem Force Pool zur Rekrutierung auf die Karte zieht und diese Einheit dann in derselben Runde wieder auflöst, dann werden die Kosten vollständig erstattet.
Wenn ihr eine bereits auf der Karte und voll ausgebildete Einheit auflöst, werden euch 25% der Rekrutierungskosten in Form von Geld und Kriegsmaterial sowie 75% der Wehrfähigen erstatten.
Kostet natürlich aber auch jedes Mal Siegpunkte und ggf. sogar Nationale Moral.
Die einzige Situation wo es vlt. sinnvoll wäre, wenn die eigenen Einheiten ohne Hoffnung auf Ausbruch belagert werden, sind von der o.g. Regelung ausgenommen.
Daher haben wir es eigl noch nie gemacht. Uns fällt spontan kein Fall ein, wo es wirklich etwas bringen würde...
Admiral Hipper
15.05.15, 16:03
Ok, Wir dachten da eventuell daran Milizen aufzulösen, die nicht mehr unbedingt gebraucht werden umd dann die Conscripts anderweitig zu verwenden.
Wo ist dann eigentlich der Sinn für den Surrender-Knubbel? Warum sollte man freiwillig eine Einheit kapitulieren lassen?
Gilt dieser Schalter möglicherweise für die von Euch beschriebene Ausnahme im Belagerungsfall, werter LO? Wir können uns aber nicht vorstellen dass man dann die Conscripts zum Teil zurückbekommt.
Lewis Armistead
15.05.15, 16:17
@Hipper:
Kann man sicher machen, für uns wäre das Kosten-Nutzen-Verhältnis da zu schlecht...um aus der Defensive auf Depots oder ähnliches aufzupassen finden wir Milizen immer noch ganz brauchbar.
Zumal es bei Milizen, so meinen wir zumindest keine Moral kostet wenn diese im Kampf vernichtet werden.
Wie gesagt laut einer Information von Pocus kann man belagerte Einheiten natürlich aufgeben lassen, kriegt dann aber eben keine Kosten zurück.
Evtl um dem Gegner die Moral, Siegpunkte und Seniority für seine Generäle vorzuenthalten, die er kriegen würde wenn er die Einheiten im Gefecht schlägt oder sie ungewollt kapitulieren.
Da haben wir aber keine Erfahrung, wie das dann gehandhabt wird. Wir haben es bisher immer bis zum letzten Mann ausgekämpft :D
Man kann ja, so glauben wir sogar Generalseinheiten auflösen...vlt tut man sich da bei manchen sogar langfristig kostentechnisch einen Gefallen, wenn man sie aus der Seniority-Kette entfernt...
Admiral Hipper
15.05.15, 17:18
Sehen Wir auch so werter LO. Das ganze erscheint uns sehr unnütz.
Admiral Hipper
31.05.15, 11:39
Können Generäle eigentlich auf jedem Schiff transportiert werden, da deren Gewicht mit 0 angegeben ist?
Naja wohl jeden das eine Transport Kapazität hat, glaube nicht das andere funktionieren würden.
Ich wüsste gerne ob es wie im ersten Teil auch möglich ist zwei Millizeinheiten verschmelzen zu lassen, da wir dieses Spiel erst zum Ende den Monates unser eigen nennen werden versuche ich soviel wie möglich in Erfahrung zu bringen.
Lewis Armistead
16.06.15, 20:31
Jop ist möglich
Ich hätte noch eine Frage, wie funktioniert denn nun das mehrspieler system? Genau wie vorher, also ein host? oder ist das jetzt anders als vorher?
Lewis Armistead
17.06.15, 16:00
Im Prinzip muss natürlich weiterhin ein Host das Spiel starten...
Dadurch, dass es jedoch keine .trn-Datei mehr für jede Seite gibt, sondern nurnoch eine .hst-Datei die die Spieldateien beider Seiten enthält, kann der Zug im Prinzip von beiden Seiten ausgeführt werden, oder wechselseitig oder wie man es eben am Besten findet.
Natürlich ist es nun für beide Seiten umso leichter zu betrügen und den Zug oder die Situation des Gegners zu betrachten, aber das ist ja im Prinzip kein Unterschied zu vorher.
Im Prinzip also ähnlich, kann das Ganze aber sogar etwas beschleunigen, wenn zum Beispiel derjenige der den Zug ausgeführt hat, direkt seine Befehle gibt und der Zug samt seiner .ord zurückschickt und dann der Gegner den nächsten Zug ausführt wenn er seine Befehle gegeben hat.
Hallo,
für mich als ganz ungebildeten mal. Ich spiele Civil War 2, habe einen PBEM Parter gefunden. Ich schicke ihm die Hst. Datei zu, ich bekomme eine .ord zurück, führe den Zug aus. Dannach schicke ich ihm die .hst datei wieder zu. Wir haben gerade das problem das die Befehle die mein Gegner ausführen will nicht ausgeführt werden. Spiel wird als .rar Datei verschickt, beide haben selben Patch (1.06). Ist daran irgendwas verkehrt?
Lewis Armistead
19.06.15, 11:39
Nein alles soweit richtig...
.ord-Datei im richtigen Ordner? KI ausgeschaltet?
Sonst wissen wir auch nicht woran es liegt.
Auch wenn`s jetzt peinlich wird...wo schalte ich die KI aus?
Lewis Armistead
19.06.15, 12:54
In den Optionen gibts ne Schaltfläche KI On/Off
Ok, versuche ich das mal. Wobei ich echt nicht mehr weiß was ich verkehrt machen soll/gemacht haben soll. Habe das Spiel nun neu installiert, neusten Patch 1.06 drauf und warte nun was mein Gegner heute abend sagt.
Lewis Armistead
19.06.15, 13:57
Sonst einfach mal den Gegner den Zug mit eurer .ord auslösen lassen...
Tjo, ich hab es jetzt nochmal als Host versucht. Habe dir .ord datei auch garantiert ins richtige Verzeichnis gepackt und alles, ich weiß nicht was ich verkehrt machen soll. Die ord. datei wird seitens des Systems nicht gefunden. Sorry, aber jetzt bin ich von dem Spiel enttäuscht, ich probiere mich jetzt seit 3 Tagen herrum und verliere langsam die Lust :rot:
Edit: Win 7, 64 bit...falls das noch irgendwie hilft
So, haben nun das problem gefunden
mein alter E-Mail provider hat da wohl irgendwas verhauen
https://imageshack.com/a/img913/9130/sloDvc.gif
man sieht den unterschied zwischen den dateien ~ und -. Obwohl mir mein Gegner die Datei richtig zuschickt mit ~, wird die datei umgeändert in "-". Nachdem ich nun die ord. file manuell richtig benannt habe, sehe ich auch dieses Zeichen bei Jefferson Davis, also das ein Zug der CSA vorliegt. Das war vorher nicht der Fall. Nun passt alles, habe eben den ersten Zug ausgeführt und es passt. In einem anderen Spiel wo ich kein Host bin läuft ebenfalls alles einwandfrei.
Ich danke für die Unterstützung
Lewis Armistead
20.06.15, 16:36
Dann war ja immerhin nicht das Spiel schuld ;)
Manchmal kann man so blöd garnicht denken...
Viel Spaß
Den Spaß haben wir, allerdings kriegen wir gerade mächtig auf die Nase in unserem ersten Spiel. Merke: Der Westen braucht auch ein paar Einheiten :D
Lewis Armistead
03.09.15, 23:00
Werte Regenten,
Folgendes Problem...wir tragen gerade ein CW2-PBEM gegen den werten Frontmann aus, wir mal wieder auf Seiten des Südens...
Es ist Zug 18 und Frontmann greift mit einem großen Stack von 37000 Mann unter Grant per Flusstransport New Madrid am Missisippi an.
Dort verteidigt Hindman mit einer Division von gut 8000 , seine Haltung ist Defensiv und auf Halten um jeden Preis (dunkelrot). Das Terrain ist Sumpf, es liegt Schnee, das Wetter ist beschissen, Hindman ist auf 3 eingegraben.
Die Schlacht beginnt, nach 2 Kampfrunden hat Grant 1200 Mann Verluste, Hindman hat 400 Mann Verlust und ZIEHT SICH ZURÜCK!
Im Battlereport steht, dass 1 Versuch zum Rückzug unternommen wurde, der offenbar auch geglückt ist und KEINE Elemente geroutet wurden. In beiden Kampfrunden hat Hindman deutlich mehr Hits ausgeteilt als er eingesteckt hat und war noch kaum angekratzt.
WARUM zieht sich Hindman zurück, wenn seine Befehle ihm das ausdrücklich verbieten und er nicht in die Flucht geschlagen wird? Wir haben sowas noch NIE erlebt, weder in AACW noch in CW2.
Es befand sich nurnoch 1 weiterer Stack in der Region, das war die Miliz in der Stadt. Wir haben es ausführlich mit dem werten Frontmann getestet. Sie kann in der Stadt bleiben oder mit in Hindman's Stack gepackt werden, auf "Hold at all cost" stehen oder auf etwas anderem, das Ergebnis bleibt bis auf 1-200 Mann Schwankbreite bei den Verlusten dasselbe.
Wenn einer der Regenten dies aufklären kann, wären wir sehr dankbar.
Grüße:prost:
Naja die Entscheidung sich zurückzuziehen bleibt immer noch beim CO, ist ja nun nichts neues das COs in der Geschichte oft genug gegen die Befehle von oben gehandelt haben einfach weil sich die Lage vor Ort anderes dargestellt hat, müsste man mal dessen Werte sehen.
Auch wenn die Loss:Kill ratio gut ausschaut, es ist klar das die Verteidiger aufgerieben werden bevor dem Angreifer die Truppen ausgehen, da heißt es wohl Entscheidung treffen.
War damals nicht viel anders außer das es glaube ich kein ernsthaftes Gefect gegben hat sonder di Rebel davor abgezogen sind, sie zogen sich vom linken Ufer zum rechten bzw. Island No. 10 zurück.
Lewis Armistead
04.09.15, 00:12
Naja die Entscheidung sich zurückzuziehen bleibt immer noch beim CO, ist ja nun nichts neues das COs in der Geschichte oft genug gegen die Befehle von oben gehandelt haben einfach weil sich die Lage vor Ort anderes dargestellt hat, müsste man mal dessen Werte sehen.
Auch wenn die Loss:Kill ratio gut ausschaut, es ist klar das die Verteidiger aufgerieben werden bevor dem Angreifer die Truppen ausgehen, da heißt es wohl Entscheidung treffen.
War damals nicht viel anders außer das es glaube ich kein ernsthaftes Gefect gegben hat sonder di Rebel davor abgezogen sind, sie zogen sich vom linken Ufer zum rechten bzw. Island No. 10 zurück.
Ist alles richtig und ist uns auch völlig klar und bewusst, tut im gegebenen Fall aber nichts zur Sache...
Ich denke das Hidman die Entscheidung getroffen hat das es zuviel für Ihn war, das ist meine Meinung dazu.
Lewis Armistead
04.09.15, 01:40
Leute...
Lest das Manual...da steht unter der gewählten Einstellung für den Stack von Hindman wörtlich:
"The possible ROE options for a Stack in a Defensive posture are:
• Hold At All Costs: A Stack will never attempt to retreat. Routing is still
possible. Losses for a defending Stack will be increased."
Eben das hat Hindman aber getan...ob das aus eurer oder möglicherweise Hindman's Sicht eine kluge Entscheidung war, steht hier überhaupt nicht zur Debatte und trägt kein bisschen zur Lösung bei...laut der Info im Handbuch sollte es unmöglich sein
Na Manuals sind wie Politiker, was interessiert die ihr gequatsche von Gestern bzw. vom Release(glaube nicht dass das Manual mal ein Update bekommen hat).
Schau mal in AGEods Forum, vielleicht gibt es da eine Erklärung, ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen das ein Stack unter allen möglichen Bedingungen aushält und das er einfach sitzen bleibt bis er weggeputzt ist, macht allenfalls Sinn bei einer Festung aus der man ja ausbrechen müsste, aber bei einem Stack im Gelände egal wie gut eingegraben oder welche Befehle der hat gibt es doch wohl immer eine(wenn auch minimale) Chance ein Retreat zu machen.
Lewis Armistead
04.09.15, 16:58
Unsinn...diese Mechanik ist seit Teil 1 komplett unverändert...warum sollte man gerade in einem Patch was verändern was das Spiel wesentlich verändert...
Wir haben Hunderte Stunden mit den beiden ACW-Spielen verbracht und sowas NIE erlebt...
Es geht auch nicht darum dass ein Stack bis zum letzten Mann kämpft sondern mit dieser Einstellung solange kämpft bis er in die Flucht geschlagen wird (routed)...es wurde aber laut Battlereport nicht 1 Element in die Flucht geschlagen und der ganze Stack war weit entfernt vom Zusammenbruch...es steht auch ausdrücklich im Turn Report und Battle Report dass ein Versuch zum Rückzug stattfand und dieser auch erfolgreich war. Eben dieser Versuch darf aber laut Einstellung nicht stattfinden (das schreiben wir jetzt zum 3. Mal...)
Es ist und bleibt undurchsichtig...
wir sind im AGEOD-Forum nicht angemeldet...mal sehen, vlt wenn wir mal Zeit haben die 12000 Threads zu durchforsten
Wir haben es eine Weile nicht gespielt, aber könnte die Kombination von miesem Wetter, miesem Terrain und fiesem Gegner (Grant) den Attrition-Wert so gesteigert haben, dass Eure graue Pixelarmee den Befehl verweigerte?
Lewis Armistead
04.09.15, 17:29
Warum sollte es...da wir der Verteidiger waren und eingegraben, treffen mieses Wetter, mieses Terrain und Attrition praktisch nur den Gegner
Hi,
A bit of an odd question from your opponent considering the forces involved. One division with no artillery versus three and an artillery division led by Grant - He was doomed.
Hold at all costs means that a force will not try to retreat because of a lack of morale. However, routing is still possible. In other words: Hold at all costs means fight until defeat is certain, not fight to the last man standing.
It does not appear that Hindman was routed in the battle (He actually did rather well without any artillery thanks to the naval landing and bad terrain and weather.). But considering the sizes of the forces involved, the game must have determined that Hindman was facing certain defeat against a much larger force. If he stayed it would have been suicide. If Hindman did not have the hold at all costs selected he would have tried to retreat before the battle even occurred against such a superior force. I could give you more details if I could see the combat log, but I suspect that Hindman tried to retreat in the first rounds of combat as well.
Ist die Antwort von einem meiner früheren Gegner gegen den ich mächtig auf die Nase bekommen habe, er spielt des Spiel bissl länger und kennt sich auch ganz gut aus. Allerdings in Englisch da er US Man ist. Hoffe das hilft euch
Wenn das zutrifft ist es mal wieder ein der Feinheiten die das Manual nicht klar herausstellt, und sollte das stimmen ist es doch eine gute Feinheit die die Engine da hat.
Komischer Kunde
17.04.16, 12:49
Werte Herren,
leider bereitet uns CW II derzeit weniger Vergnügen. Just geschah es wieder, dass wir fluchend dem Spiel abschwören wollten. Trotz wankender Moral wollen wir die Flinte nicht ins Korn werfen:
Nun wir haben das Spiel vor 2 Monaten erst erworben, allerdings leiden wir sehr daran, dass in aller Regelmäßigkeit das Spiel in der Berechnungsphase abstürzt. Das könnten wir durchaus verkraften, ließe sich das Spiel mit dem Savegame weiterspielen, dass wir vor drücken des "End Turn"-Button angelegt haben. Aber nein, nein, nein, nein, es "resumed" immer mit dem Beginn des Turns! Wir meinen in den Savegames dennoch das Aktuelle finden zu können, nur wie gelangen wir aus dem Spiel heraus an das Save?
Infos zum Spiel: Version 1.06, Großes Kampagne, Konföderation, Early November 1862
Vielen Dank, edle Herren!
Unter welchen Umständen und Voraussetzungen kann man eigentlich Beförderungen vornehmen?
In den Nachrichten wird eine Beförderung (von 1- auf 2 Sterne) für einen bestimmten General freigegeben, wenn Wir den aber befördern wollen, wird Uns mitgeteilt, Wir würden erhebliche Nachteile erleiden, weil ein anderer eine geringere (oder höhere?) Seniorität hat.
Unser Problem: wollen Wir den dann stattdessen befördern, geht das aus Uns unbekannten Gründen nicht. Muss ein General das Kommando über einen eig. Stack haben, irgendwo in der freien Pampa allein rumstehen oder wie?
Wir wären doch recht dankbar für eine Rückmeldung, auch wenn aus CWII inzwischen die Luft raus ist.
Longstreet
16.02.18, 13:55
Hat denn der gemäß Seniorität vorrangige General auch eine Beförderung anstehen? Die muss doch "verdient" werden - oder täuschen Wir Uns?
Werden das nachher mal prüfen.
Edit:
Officers who have shown favorable results in their current rank may become eligible for promotion to the next rank. This is shown by a flashing Promotion icon on its counter (you also get a message in the Message Log). Be aware thatpromoting a leader to 3 or 4 star who is considered too junior by the military and political establishment (i.e., there are other more senior officers of the same rank) will cost you NM and VP s, depending on the “bypassed” leaders’ Political Cost.
The same applies to 3 or 4 star leaders assuming Army command if another more senior unassigned leader is bypassed. Finally, relieving an officer from his Army command will also entail a loss in NM proportional to his Political Cost.
aus dem Manual ftp://ftp.matrixgames.com/pub/CivilWarII/Civil_War_II_Manual[E-Book].pdf p.37
Besten Dank, werter Longstreet. Der vorrangige General hatte lt. Meldung eine Runde vorher eine Möglichkeit zur Beförderung, die Wir aber verpasst haben. Den können Wir jetzt nicht mehr befördern.Warum nicht, ist Uns völlig unklar. Soviel haben Wir aber schon rausgefunden: der betreffende muss Stackleader sein. Nachdem sich lt. Tooltip der letzte zur Beförderung anstehende General nicht befördern liess, wird Uns in dieser Runde ein anderer General angezeigt, der der Beförderung im Wege steht, obwohl Wir aufgrund des Tooltips gar keine vorgenommen hatten
Lt. Meldung verhindert auch eine Seniorität von 2 oder 1 eine Beförderung, was die Sache nochmals kompliziert. Passt aber zu einem Spiel, das an Klobigkeit kaum noch zu überbieten ist.
Noch ne Idee?
In CWII muss man die Generäle, die zur Beförderung anstehen, von ihrem Stack eigentlich erst einmaal trennen, dann kann man sie befördern. Müsste eigentlich immer noch möglich sein. Erscheint zwar etwas umständlich, aber kann auch daran liegen, dass weitere Generäle sich im Stack befinden. Wir haben es zwar länger nicht mehr gespielt, aber wir meinen, richtig damit zu liegen.
Wir versuchen uns gerade an einem Spiel mit WIA mit den USA. Mal sehen, wie es läuft.
herzlichste grüsse
Hohenlohe...:top:
Lewis Armistead
17.02.18, 00:48
Problem ist die Seniorität. Ist ein etwas komischer Begriff, gemeint ist am ehesten das Dienstalter.
Nach dem Dienstalter erwartet natürlich der General mit dem höchsten Dienstalter zuerst befördert zu werden. Befördert man nun einen dienstjüngeren General über den Kopf hinweg, ist dieser sauer und es schlägt sich in Nationaler Moral negativ wieder.
Für die Beförderung vom Einsterner zum Zweisterner ist das halb so wild. Für Zweisterner zum Dreisterner und gar prestigeträchtige Armeekommandos wird es teuer.
Nun könnte man ja theoretisch erstmal alle dienstälteren Generäle befördern. Jedoch müssen sich die Generäle in CW2 ihre Beförderung verdienen indem sie durch erfolgreiche Schlachten Erfahrung sammeln und mindestens 4 Seniority-Punkte steigen. Dann und nur dann stehen Generäle zur Beförderung zur Verfügung. Wenn man sie nicht befördert, nähert sich die Seniorität wieder ihrem Normalwert über ein paar Runden an. Daher kann es sein, dass eine Beförderung nach einigen Runden nicht mehr möglich sind.
Das planmäßige Befördern von Generälen ist daher in CW2 eine Wissenschaft für sich.
Vielen Dank, werter Armistead, genau so hatten Wir Uns das vorgestellt. Kann es darüberhinaus auch sein, daß pro Runde nur eine Beförderung drin ist; zumindest nur eine innerhalb der Dienstgradgruppen, weil die Engine nicht nach Reihenfolge vorgeht, sondern simultan?
Kommt auf die Reihenfolge der Beförderungen an. Es kann sein, dass durch die erste Beförderung die Seniorität eines anderen sinkt und er dadurch die Voraussetzungen nicht mehr erfüllt, ebenfalls befördert zu werden. Das war jedenfalls damals meine Beobachtung.
Lewis Armistead
17.02.18, 10:56
Was der Werte Vigabrand sagt :prost:
Das, was der werte Vigabrand sagte, dürfte wohl stimmen. Wie bereits gesagt, wir haben es seit längerem nicht mehr gespielt.
herzlichste grüsse
Hohenlohe...:top:
Longstreet
17.02.18, 16:26
Hm, muss auch mal wieder in den Bürgerkrieg.... :D
http://www.ageod-forum.com/viewtopic.php?f=331&t=50734&sid=12c49a294ee7658f033bcaa1c652def9
Dann ist es lt. dieser Aussage wohl nicht sinnvoll, mehrere Beförderungen in einer Runde vorzunehmen, da diese nicht in ihrer vorgenommenen Reihenfolge berechnet werden und deshalb zufällig entweder wie gewünscht oder nicht passieren. Und daraus folgt, man sollte Beförderungen sofort vornehmen.
Gibt es eigentlich eine Navigation zu den Generälen im Spiel?
Und noch eine Frage, wie kommen Wir am elegantesten an Greenbucks?
Hm, muss auch mal wieder in den Bürgerkrieg... Jetzt, wo Wir (nach einem dreiviertel Jahr) langsam wissen, wos langgeht, fängts auch genauso langsam an Spass zu machen. :)
Hm, muss auch mal wieder in den Bürgerkrieg.... :D
Mit welcher Fraktion denn...??
herzlichste grüsse
Hohenlohe, der Neugierige...:D
Longstreet
17.02.18, 19:20
Grant! Wen sonst.
Grant! Wen sonst.sagte Longstreet...
http://www.ageod-forum.com/viewtopic.php?f=331&t=50734&sid=12c49a294ee7658f033bcaa1c652def9
Dann ist es lt. dieser Aussage wohl nicht sinnvoll, mehrere Beförderungen in einer Runde vorzunehmen, da diese nicht in ihrer vorgenommenen Reihenfolge berechnet werden und deshalb zufällig entweder wie gewünscht oder nicht passieren. Und daraus folgt, man sollte Beförderungen sofort vornehmen.
Gibt es eigentlich eine Navigation zu den Generälen im Spiel?
Und noch eine Frage, wie kommen Wir am elegantesten an Greenbucks?
Jetzt, wo Wir (nach einem dreiviertel Jahr) langsam wissen, wos langgeht, fängts auch genauso langsam an Spass zu machen. :)
Greenbucks bekommt ihr, wenn ihr Geld einsammelt. Das ist blöd formuliert, ich meine diese Taxbonds und Anleihen oder was das war. Das was die Inflation erhöht. Die Inflation ist fast nebensächlich bzw. nicht stark genug, daher diese Optionen ruhig so oft wie möglich nehmen. Da da auch noch Vorzeichenfehler drin sind, wird eine der Optionen sogar eure Inflation senken. Also nur machen.
Wie siehts denn mit dem Bau von Transportschiffen für den Überseehandel aus?
Strategienordi
17.02.18, 23:52
Ist zumindest ne Option für Schiffe die aktuell nicht für den Truppentransport gebraucht werden. Bringt aber nicht allzu viel Geld sondern eher War Supplies.
Ansonsten gibt es nen paar Schlüsselstädte, die haben nen erheblichen Teil der Wirtschaftskraft. Im Norden sind das Städte wie New York, Baltimore und die Goldminen im Westen, im Süden die Städte mit den Warendepots wie New Orleans oder Charleston. Die produzieren je nach Entwicklung und Moral mehr oder weniger, kann man also mit diesen Karten etwas stärken oder man zielt insbesondere als Norden darauf, diese Städte einzunehmen.
Und dann gibt es noch ein paar Karten, die Geld einbringen können.
Auf lange Sicht lohnt sich auch der Industrieausbau, kostet am Anfang zwar viel, erhöht aber dauerhaft und wie wir finden auch merklich die Rundenproduktion.
Lewis Armistead
17.02.18, 23:54
@Sugar:
Es gibt im ACW-Forum ein pdf-dokument mit einer Liste der Generale zum Herunterladen.
Diese ist auch irgendwo in den Spieldateien abgelegt. Dort steht zu jedem General, wann er auftaucht, seine Traits, seine Werte und wie sich diese ggf. ändern bei einer Beföderung.
Geld gibt es hauptsächlich über die halbjährlichen politischen Optionen. Beim Süden sind es Sondersteuern und Kriegsanleihen in verschieden starken Ausprägungen. Dazu gibt es relativ häufig die Option Papiergeld zu drucken. Ansonsten kann Geld teilweise in geringerem Maße über regionale Decision-Cards generiert werden.
Transportschiffe bzw Blockadebrecher können Sinn machen, amortisieren sich aber erst nach einer Zeit und machen auch nicht unbegrenzt Sinn, da jedes weitere Schiff über einer bestimmten Grenze kaum mehr Geld bringt.
Prima, dann haben Wir Uns unklar ausgedrückt, Wir wollten im Spiel zu den einzelnen Generälen navigieren. Das ist ja so direkt nicht möglich, da die Kommandos nicht unbedingt die Namen ihrer Kommandierenden tragen und mehrere in einem Stack stecken können.
Wie können Wir eigentlich Spielstände laden?
Strategienordi
18.02.18, 01:12
Laden: Zurück zum Hauptmenü, Spiel Laden, Zweite von links.
Kommandeure kann man relativ leicht über die Truppenliste finden, da ist ne Spalte wo alle Kommandeure im Stack angezeigt werden.
Prima, da haben Wir dann alle Kommandeure. Und wie kommen Wir zu den anderen Generälen?
Werter Sugar, es wird einem im Spiel leider nicht so einfach gemacht, die Kommandeure zu finden. Aber üblicherweise tauchen die meisten Generäle für den Norden in Washington auf. Die für den Süden in Richmond.
Ansonsten müsst ihr die Mitteilungen in der Messagebox beachten und im übrigen halt einfach alle möglichen Regionen von West nach Ost durchsuchen. Es gibt im Spiel keine Suchmöglichkeit für Generäle.
Normalerweise merkt man sich die betreffenden Regionen mittels Notizen. CWII wirkt manchmal wie ein altes Boardgame auf mich, wo neue Kommandeure mittels Ereigniskarten ins Spiel kommen.
Ihr werdet rasch merken, das etliche eurer Entscheidungen oder gar eure nicht erfolgten wg Vergessens oder verlorener Übersicht das ganze Spiel massiv beeinflussen.
Im Übrigen kann man die Generäle und ihre Traits und Werte auch modden. Andere nennen es cheaten. Ansonsten hat der Norden zu Beginn zwar die Möglichkeit mehr Truppen zu rekrutieren als der Süden, aber dafür hat der Süden die wesentlich besseren und die zumeist aktivierteren Generäle. Der Norden hat zu Beginn fast nur schlechte Generäle, vor allem in Virginia.
Wir wünschen euch weiterhin viel Spass mit CWII. Im Übrigen raten wir euch zu Beginn nur einfachere Szenarien zu probieren, dann lernt ihr die Spielmechaniken besser kennen.
herzliche grüsse
Hohenlohe, der Klugscheisser...:top:
Gibt es auch eine Möglichkeit einen Spielstand zu laden, den man selbst vor einem Rundenwechsel angelegt hat?
Müsste eigentlich mit der Returntaste gehen, aber wir können uns auch irren.
herzlichste grüsse
Hohenlohe...:top:
Nochmal anders formuliert: save turn legt keinen dauerhaften Spielstand an, er wird am Anfang der nächsten Runde überschrieben. Gibt es die Möglichkeit, einen Spielstand, den man über die Savefunktion vor dem Rundenwechsel erzeugt hat, nach dem Rundenwechsel wieder reinzuladen?
Ich meine es ist Einstellbar(über die Optionen) wie viele Saves angelegt werden, bis zu 12 glaube ich und die sind dann in extra Ordnern zu finden.
Besten Dank, werter BigDuke, Wir haben 12 angegeben, können aber nur 3 finden. Wie kommen Wir denn zu den fehlenden? Lt. Manual muss man irgendwo "Home" eingeben, nur wissen Wir leider nicht wo.
Warum bei 12 nur 3 da sind kann ich mir auch nicht erklären, denn die sollten da sei wo auch die anderen sind.
eigentlich kann man über load dann das file auswählen dann ganz rechts oben klicken kann man alte Züge wiederherstellen
anderer weg http://www.ageod-forum.com/viewtopic.php?f=342&t=32565
Herzlichen Dank, werter elbe 1,
das beschreibt Unser Problem genau. Wie es scheint, haben die Designer wieder keine Mühen gescheut, die komplizierteste und anfälligste Lösung für so eine Orchideenfunktion zu suchen.
Jetzt wissen Wir wenigstens, warum Wir nicht laden können. :rolleyes:
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.