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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : World War II Europe von Schwerpunkt Games



Krupinski
09.12.14, 20:22
Kennt einer der Regenten folgenden Titel? Bitte melden, dringend! :D

http://kriegsimulation.blogspot.de/2014/12/world-war-ii-europe-new-game-from.html

Seydlitz
16.12.14, 11:10
Werter Krupinski, ich selber besitze das Spiel noch nicht, bin aber stark in Versuchung. Besitze noch kein Schwerpunkt Spiel, ich habe aber nur positives in diversen Foren gelesen. WWII Europe scheint das erste Spiel zu sein welches als download verfügbar ist. Die KI ist ja hochgelobt. Habt Ihr Erfahrung mit Schwerpunkt Spielen?

RumsInsFeld
16.12.14, 11:55
Hört sich nicht uninteressant an. Falls ein Regent regelmäßiger Spieler ist, möcht ich ihn hier zu einem AAR anregen ;)

Krupinski
16.12.14, 22:08
Werter Krupinski, ich selber besitze das Spiel noch nicht, bin aber stark in Versuchung. Besitze noch kein Schwerpunkt Spiel, ich habe aber nur positives in diversen Foren gelesen. WWII Europe scheint das erste Spiel zu sein welches als download verfügbar ist. Die KI ist ja hochgelobt. Habt Ihr Erfahrung mit Schwerpunkt Spielen?

Leider wären wir da auch blutiger Anfänger, haben also noch kein Schwerpunkt-Game im Besitz..

Seydlitz
16.12.14, 22:39
Leider wären wir da auch blutiger Anfänger, haben also noch kein Schwerpunkt-Game im Besitz..
Ich glaube ich werde morgen den Sprung ins kalte Wasser wagen und es mir zulegen. Bei der Menge an Szenarien braucht man ja kein anderes Spiel mehr. WitW war bis jetzt bei mir eher ernüchternd.

Krupinski
17.12.14, 16:13
Ich glaube ich werde morgen den Sprung ins kalte Wasser wagen und es mir zulegen. Bei der Menge an Szenarien braucht man ja kein anderes Spiel mehr. WitW war bis jetzt bei mir eher ernüchternd.

Dann müsst Ihr unbedingt berichten! Übrigens ist dieses Spiel noch ein Tipp von uns: http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=27359&highlight=combat+command

Krupinski
17.12.14, 18:52
Ich glaube ich werde morgen den Sprung ins kalte Wasser wagen und es mir zulegen. Bei der Menge an Szenarien braucht man ja kein anderes Spiel mehr. WitW war bis jetzt bei mir eher ernüchternd.

...wir konnten es auch nicht mehr "aushalten"! :)

Ruprecht I.
17.12.14, 19:00
Diese Finanzinkontinenz solltet Ihr mal untersuchen lassen...

Krupinski
17.12.14, 19:11
Diese Finanzinkontinenz solltet Ihr mal untersuchen lassen...

Doc meinte es sei aussichtslos - wir müssten mit der Krankheit leben so gut es eben geht...

Boron
17.12.14, 20:25
Ihr könntet den werten Ruprecht ja eure Finanzen selbstlos verwalten lassen :D

Selbst für 50Cent Spiele müsst ihr dann mehrseitige Begründungsanträge schreiben wieso ihr es haben wollt und zu 99% werden sie trotzdem abgelehnt. Dann macht ihr hierüber einen kleinen AAR als Satire :burns:

Seydlitz
17.12.14, 21:28
Werter Herr Krupinski habt ihr das Juwel bereits? Leider habe ich doch noch einen Rückzieher gemacht. Das kleine Engelchen auf meiner Schulter flüsterte mir auf einmal ins Ohr, ich zitiere “Muss das denn sein? Du hast doch erst WitW gekauft. Ausserdem hast du doch auch noch WitE und TOAOW schlummert auch seit mehreren Jahren ungeachtet auf deiner Festplatte. Ganz zu schweigen von WitPAE“ Ich hab ihm gesagt “Lecke er mich am A....“ Hat ihn aber nicht beeindruckt und nu sitz ich hier und bin so schlau als wie zuvor. Soll ich oder soll ich nicht. Ach immer diese Entscheidungen.

Krupinski
18.12.14, 18:58
Werter Herr Krupinski habt ihr das Juwel bereits? Leider habe ich doch noch einen Rückzieher gemacht. Das kleine Engelchen auf meiner Schulter flüsterte mir auf einmal ins Ohr, ich zitiere “Muss das denn sein? Du hast doch erst WitW gekauft. Ausserdem hast du doch auch noch WitE und TOAOW schlummert auch seit mehreren Jahren ungeachtet auf deiner Festplatte. Ganz zu schweigen von WitPAE“ Ich hab ihm gesagt “Lecke er mich am A....“ Hat ihn aber nicht beeindruckt und nu sitz ich hier und bin so schlau als wie zuvor. Soll ich oder soll ich nicht. Ach immer diese Entscheidungen.

Werter Seydlitz,

das Engelchen wurde in unserem Fall durch ein Teufelchen ersetzt! Wir zeigen Euch gleich ein paar Screens...

Krupinski
18.12.14, 19:05
http://abload.de/img/bild1mqp50.jpg

http://abload.de/img/bild27dplh.jpg

http://abload.de/img/bild30iqin.jpg

http://abload.de/img/bild4czozu.jpg

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http://abload.de/img/bild83grjb.jpg

http://abload.de/img/bild9ejq4j.jpg

http://abload.de/img/bild10yoq6j.jpg

Krupinski
18.12.14, 19:08
http://abload.de/img/bild116rr3j.jpg

http://abload.de/img/bild12lkr4e.jpg

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ttp://abload.de/img/bild16m6pnm.jpg

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http://abload.de/img/bild193gpiv.jpg

Krupinski
18.12.14, 20:07
http://abload.de/img/bild001u1yh9.jpg

http://abload.de/img/bild0022oboy.jpg

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http://abload.de/img/bild010swztl.jpg

Werth
18.12.14, 20:21
Sehr schöne Eindrücke - vielen Dank dafür.
Viel Spaß mit dem Spiel.

Seydlitz
18.12.14, 21:09
Och wie gemein von Euch, Werter Krupinski. Ich glaub ich muss doch die CC zücken. Das ganze macht einen recht soliden Eindruck. Sprecht, spielt es sich leicht von der Hand? Hat es l ang gedauert bis Ihr den Downloadlink hattet. Unsereiner ist doch so schrecklich ungeduldig.

Krupinski
18.12.14, 22:02
Och wie gemein von Euch, Werter Krupinski. Ich glaub ich muss doch die CC zücken. Das ganze macht einen recht soliden Eindruck. Sprecht, spielt es sich leicht von der Hand? Hat es l ang gedauert bis Ihr den Downloadlink hattet. Unsereiner ist doch so schrecklich ungeduldig.

Uns geht es da leider wie Euch: Wir konnten es nicht aushalten und haben 3 Stunden nach Bestellung eine Mail an den Entwickler "Ron" geschickt. Ca. einen halben Tag später (als er wohl von seiner Arbeit nach Hause kam, er ist Nasa-Ingenieur), hat er uns den Dropbox-Link geschickt. Aber seid vorgewahnt: Wir haben uns regelrecht erschrocken, als wir das Interface bedienten. Zunächst sehr unübersichtlich, umständlich in der Bedienung (Scrolling zB wie bei TOAWIII), kleine Aussetzer etc. Wir dachten zunächst an einen Fehlkauf. Doch nach wenigen Stunden Bedienung hat es uns dann in den Bann gezogen. Die Bedienung geht jetzt rel locker von der Hand. Aber kein Vergleich zu zB WitE! Dennoch, das Game versprüht einen ungemeinen Old-School-Boardgame-Charme. Es steckt irgendwie Liebe dahinter. Der Entwickler hat es aus Leidenschaft programmiert... Es fühlt sich nicht so steril an wie zB. Grigsbys letzte Werke; Das ist natürlich subjektiv. Uns gefällt die Engine mit ihren vielen Phasen. Auf Sound müsst Ihr verzichten, den gibt es nicht. Die Hilfe-Links und Musik-Links funktionieren nicht unter Win7 (musste Sie manuell aus dem Verzeichnis anklicken - ist quasi ein Manual auf html). Zur KI können wir noch nix sagen. Und überhaupt - wie haben erst ein paar Stunden hinter uns. Und die haben -abgesehen von dem anfänglichen Shock - sehr viel Spass gemacht! :)

Krupinski
18.12.14, 22:11
http://abload.de/img/bild011mdbns.jpg

http://abload.de/img/bild0016zki0.jpg

http://abload.de/img/bild002vxj6m.jpg

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Krupinski
18.12.14, 23:22
http://abload.de/img/bild001rxs2b.jpg

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Krupinski
18.12.14, 23:33
http://abload.de/img/7kckue.jpg

Seydlitz
19.12.14, 10:06
Werter Krupinski, ich bin euren Fährten nun gefolgt und bin nun gespannt wann mir der Downloadlink zugesendet wird. Das ganze macht einen wirklich guten Eindruck auf mich. Wirkt auf mich wie ein gutes altes Boardgame und vor allem mit Liebe programmiert. Damit dürften wir beide nun die ersten sein die in diesen Heiligen Hallen im Besitz eines Schwerpunkt Games sind (Hach wie aufregend). Für ein PBEM stände ich bereit. Ich bin nicht so der Typ der erst lange PDFs studiert sondern ich schmeiße mich immer direkt ins Getümmel.

Krupinski
19.12.14, 10:18
Werter Krupinski, ich bin euren Fährten nun gefolgt und bin nun gespannt wann mir der Downloadlink zugesendet wird. Das ganze macht einen wirklich guten Eindruck auf mich. Wirkt auf mich wie ein gutes altes Boardgame und vor allem mit Liebe programmiert. Damit dürften wir beide nun die ersten sein die in diesen Heiligen Hallen im Besitz eines Schwerpunkt Games sind (Hach wie aufregend). Für ein PBEM stände ich bereit. Ich bin nicht so der Typ der erst lange PDFs studiert sondern ich schmeiße mich immer direkt ins Getümmel.

Herzlichen Glückwunsch! Eine Info zum Downloadlink:

"The turnaround between your order and getting the download link is dependent on time of day. I have a day job from 8AM to 6 PM CST. Turnaround in the evening can be minutes, as all I have to do is to put you information in a database, and go to Drop Box with your email address. I usually check for orders in the morning prior to 8AM CST and when I get home at 6PM CST, and then again about 11PM CST."

Seydlitz
19.12.14, 10:28
Herzlichen Glückwunsch! Eine Info zum Downloadlink:

"The turnaround between your order and getting the download link is dependent on time of day. I have a day job from 8AM to 6 PM CST. Turnaround in the evening can be minutes, as all I have to do is to put you information in a database, and go to Drop Box with your email address. I usually check for orders in the morning prior to 8AM CST and when I get home at 6PM CST, and then again about 11PM CST."


Vielen Dank für die Info. Ähnliches las ich bereits im Wargamer Forum, Unterabteilung Schwerpunkt Games. Tatsächlich rechne ich nicht vor heute Abend mit dem link. Habe zur Sicherheit bereits Kontakt zu Mr Dockal aufgenommen da ich mir nicht sicher war ob PayPAl meine Email Adresse mitschickt. Sicher ist Sicher.

Seydlitz
19.12.14, 19:07
Habe jetzt nach fast 10 Stunden noch keine Reaktion. Das macht mich etwas unruhig. Auch dass ich noch keine Bestätigung erhalten habe

Krupinski
19.12.14, 19:29
Habe jetzt nach fast 10 Stunden noch keine Reaktion. Das macht mich etwas unruhig. Auch dass ich noch keine Bestätigung erhalten habe

Die Paypal-Zahlungsbestätigung haben wir unmittelbar nach der Bestellung erhalten. Die habt Ihr hoffentlich. Für den Link: Geduld Kamerad, Geduld.. ;)

Seydlitz
19.12.14, 19:48
Ja PayPal haben wir aber noch nichts von Schwerpunkt.

Krupinski
19.12.14, 19:58
Zwischenzeitlich ist schon ein erster Patch herausgekommen: http://www.wargamer.com/forums/posts.asp?t=589662 :)

Seydlitz
20.12.14, 10:04
Was soll ich sagen Werter Krupinski, habe immer noch keine Reaktion von Schwerpunkt. Ich habe bereits mehrere Mails an Schwerpunkt geschrieben aber auch da keine Reaktion. Ich habe jetzt probiert Mr. Dockal über das Wargamer Frorum zu erreichen. Falls das nichtsa bringt werde ich meine Abbuchung von PayPal wieder zurückziehen.

Krupinski
20.12.14, 11:11
Was soll ich sagen Werter Krupinski, habe immer noch keine Reaktion von Schwerpunkt. Ich habe bereits mehrere Mails an Schwerpunkt geschrieben aber auch da keine Reaktion. Ich habe jetzt probiert Mr. Dockal über das Wargamer Frorum zu erreichen. Falls das nichtsa bringt werde ich meine Abbuchung von PayPal wieder zurückziehen.

Ich leide mit Euch, werter Seydlitz. Gestern war Ron im Forum aktiv, soviel steht fest. Hoffentlich bekommt Ihr bals Euren Link...

Noch ein Tipp: Habt Ihr Euren Spam-Filter überprüft?

Seydlitz
20.12.14, 12:58
Ich leide mit Euch, werter Seydlitz. Gestern war Ron im Forum aktiv, soviel steht fest. Hoffentlich bekommt Ihr bals Euren Link...

Noch ein Tipp: Habt Ihr Euren Spam-Filter überprüft?

Ja Spam Ordner habe ich gecheckt. Nichts. Was mich wundert ist halt das Herr Dockal gestern im Wargamer Forum aktiv war also hat er sich um sein "Geschäft" gekümmert. Aber selbst auf meine Mails an Schwerpunkt kam keine Reaktion. Wie gesagt, spätestens Montag werde ich die Abbuchung von PaypAl wieder rückgängig machen.

Krupinski
20.12.14, 13:40
Es bestünde noch die Möglichkeit eines Telefonats:
-------------------------------
write to us at:
Schwerpunkt
305 Lark Hollow Lane
League City, TX 77573-1988

OR

call us at 281-309-8485.
-------------------------------

PS. aber bedenkt die 6 Stunden Zeitverschiebung (dort ist es jetzt 6:30 Uhr)...

Seydlitz
20.12.14, 16:29
Habt dank für eure Bemühungen aber ich werde nicht in den USA anrufen. Bis jetzt immer noch keine Reaktion und so langsam verliere ich die Geduld.

Seydlitz
20.12.14, 20:12
Habe den Link nun endlich erhalten. Der Blutdruck pendelt sich langsam wieder bei Normal ein :D

Otto Weddingen
21.12.14, 08:58
puhh wir haben mit gezittert werter Seydlitz, jetzt könnt ihr bitte auch eure Eindrücke mit uns teilen...solangsam juckt es nämlich auch in meinen Fingern ;)

Templer
21.12.14, 10:29
Ja, Eindrücke bitte!
Eindrücke, Eindrücke, Eindrücke!

Der famose Krupinski publiziert das Spiel ja absolut Mundwasser produktiv. :top:

Eindrücke und Kommentare bitte!
Uns würde besonders interessieren, wie sich (natürlich sind die Meinungen subjektiv) das Spiel Vergleich mit TOAW III und den letzten Bary Brigsby Spielen schlägt!

Seydlitz
21.12.14, 11:01
Werter Templer ich habe nun erste Eindrücke sammeln können. Das UI ist sehr gewöhnungsbedürftig aber zweckmäßig. Ich denke nach einiger Zeit wird es einem in Fleisch und Blut übergehen. Mir persönlich gefällt WWIIE besser als TOAW, da hab ich nie so richtig den Zugang gefunden (not my cup of tea wie der Angelsachse zu sagen pflegt). Grundsätzlich finde ich das System sehr gut zugänglich man merkt dem ganzen aber auch an das kein großes Team dahintersteht, wirkt alles etwas Laienhaft was aber in unseren Augen durchaus einen gewissen Charme versprüht. Ich habe mich aber sofort in das System "verliebt". Es ist viel Liebe zum Detail eingeflossen.

Tut mir Leid wenn das ganze jetzt sehr Rudimentär klingt aber da der Download gestern Abend quälend langsam war (hat 3 Std. gedauert 958 MB) konnte ich mir bis jetzt nur alles oberflächlich betrachten. Übrigens waren wir erstaunt ob der Größe der Datei. Ein knappes GB, da steckt wohl einiges under the hood. An der Grafik kanns nämlich nicht liegen. Ich denke auch die Screens vom werten Krupinski vermitteln eine sehr guten Ersteindruck. Muss mich auch erst genauer mit dem System vertraut machen, ist mein erstes Schwerpunkt Spiel.

Seydlitz
21.12.14, 14:08
Hier mal ein netter kleiner AAR

http://www.wargamer.com/forums/posts.asp?t=589560

Templer
21.12.14, 15:11
Hier mal ein netter kleiner AAR

http://www.wargamer.com/forums/posts.asp?t=589560
Ein AAR aus Sizilien...
Großartig! Gerade deshalb weil wir im Augenblick mit TOAW III auf Sizilien kämpfen. :)

Templer
21.12.14, 15:35
Das veröffentlicht man auf der Schwerpunkt Games Homepage (http://schwerpunkt.wargamer.com/index.html) als der Entwickler Design Philosophie:

Schon vielversprechend wie wir meinen. :)
Können unsere Feldherren hier, welche das Spiel besitzen, die Philosophie bestätigen?


Create operational level wargames which are all at the corps/division/brigade Level.

Use the computer to keep track of the mundane tasks and mechanics of play that are associated with wargames.

Create a Computer Artificial Intelligence (AI) that is realistic, challenging and aggressive, but not predictable.

Use graphics as a tool to enable the player to more easily understand the game, not for eye-candy. Use sparingly.

Music and sound are okay for an arcade game, but are distracting for an operational level wargame.

Create wargames with an order of battle that is as historically accurate as possible.

Keep the computer system's configuration requirements minimal to allow wargamer's with older computers to play the games without upgrades.

Keep the wargame play very similar to the old operational level wargames in the boardgame format to bring back old wargamers to the hobby.

Attract new wargamers by appealing to people who enjoy history and love a game that is fun to play AND offers a challenge.

Keep the cost low for wargamers that have families and other life commitments that are more important.

Create wargames with scenarios in areas of World War II, the US Civil War and the Middle East that have not been previously been done.

Simulate these battles, which are in some cases one-sided, using a victory point system that compares players capabilities to their historical counterparts.

Automate the combat results table so that players can concentrate on strategy.

Publish wargames with improvements based on customer and reviewer feedback.

Offer optional rules that allow veteran wargamers to more closely simulate command and control of units.

Create games that can be used as educational tools in universities/schools.

Templer
21.12.14, 22:19
Gibt's denn eigentlich auch Bilder vom Equipment?
So ne' mini-Datenbank vielleicht?

Krupinski
21.12.14, 22:29
Das veröffentlicht man auf der Schwerpunkt Games Homepage (http://schwerpunkt.wargamer.com/index.html) als der Entwickler Design Philosophie:

Schon vielversprechend wie wir meinen. :)
Können unsere Feldherren hier, welche das Spiel besitzen, die Philosophie bestätigen?


Create operational level wargames which are all at the corps/division/brigade Level.
Use the computer to keep track of the mundane tasks and mechanics of play that are associated with wargames.
Create a Computer Artificial Intelligence (AI) that is realistic, challenging and aggressive, but not predictable.
Use graphics as a tool to enable the player to more easily understand the game, not for eye-candy. Use sparingly.
Music and sound are okay for an arcade game, but are distracting for an operational level wargame.
Create wargames with an order of battle that is as historically accurate as possible.
Keep the computer system's configuration requirements minimal to allow wargamer's with older computers to play the games without upgrades.
Keep the wargame play very similar to the old operational level wargames in the boardgame format to bring back old wargamers to the hobby.
Attract new wargamers by appealing to people who enjoy history and love a game that is fun to play AND offers a challenge.
Keep the cost low for wargamers that have families and other life commitments that are more important.
Create wargames with scenarios in areas of World War II, the US Civil War and the Middle East that have not been previously been done.
Simulate these battles, which are in some cases one-sided, using a victory point system that compares players capabilities to their historical counterparts.
Automate the combat results table so that players can concentrate on strategy.
Publish wargames with improvements based on customer and reviewer feedback.
Offer optional rules that allow veteran wargamers to more closely simulate command and control of units.
Create games that can be used as educational tools in universities/schools.




Bevor wir uns das Spiel zugelegt haben, hatten wir nochmal diese Dinge Punkt für Punkt gelesen und dachten "da meint es jemand ernst". Und die können wir jetzt als Besitzer bestätigen. Sound gibt es keinen und das gefällt uns sogar! Hätten wir nie gedacht. Lediglich Links zu einigen Musikstücken aus der Zeit finden sich im Menü..

- - - - - - - - - - AUTOMATISCHE ZUSAMMENFÜHRUNG - - - - - - - - - -


Gibt's denn eigentlich auch Bilder vom Equipment?
So ne' mini-Datenbank vieleicht?

Der zweite Screen bildet die Datenbank des Equipments. In diesem Thread haben wir (glauben wir zumindest) exemplarisch einen Hetzter gezeigt, in unserem AAR eine 88.

Templer
21.12.14, 22:58
Schwerpunkt Games (möchte mal wissen wie man auf den Namen kam) haben wir in der Vergangenheit bereits entdeckt und hier im Forum angefragt.

-> Schwerpunkt Spiele (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=24545)

Die Auskunft des von uns geschätzten Hasardeur hat uns aber schnell das Ganze vergessen lassen.
Ihr, werter Krupinski, teilt offenbar nicht Hasardeurs Meinung?

Gar kein Sound? :???:
Das Kettenrasseln der Panzer, das Abschmieren von Flugzeugen mögen wir eigentlich nicht missen.
Man kann wohl nicht alles haben... :(

Seydlitz
21.12.14, 22:59
Bevor wir uns das Spiel zugelegt haben, hatten wir nochmal diese Dinge Punkt für Punkt gelesen und dachten "da meint es jemand ernst". Und die können wir jetzt als Besitzer bestätigen. Sound gibt es keinen und das gefällt uns sogar! Hätten wir nie gedacht. Lediglich Links zu einigen Musikstücken aus der Zeit finden sich im Menü..

- - - - - - - - - - AUTOMATISCHE ZUSAMMENFÜHRUNG - - - - - - - - - -



Der zweite Screen bildet die Datenbank des Equipments. In diesem Thread haben wir (glauben wir zumindest) exemplarisch einen Hetzter gezeigt, in unserem AAR eine 88.

Kann ich alles so bestätigen. Das einzige was mir bis jetzt nicht so gefällt ist der Ablauf der einzelnen Phasen. Wenn der KI Gegner zieht bekommt man lediglich ein Fenster in dem etwas steht im Sinne von "Genosse Stalin plant seine Angriffe." und 5 Sekunden später
"Genosse Stalin hat alle Angriffe ausgeführt. Bitte sehen Sie sich die Reports an" Dann muss man auf der Karte herausfinden wo wann welche Aktion stattgefunden hat. Das finde ich etwas unübersichtlich.

Krupinski
21.12.14, 23:43
Schwerpunkt Games (möchte mal wissen wie man auf den Namen kam) haben wir in der Vergangenheit bereits entdeckt und hier im Forum angefragt.

-> Schwerpunkt Spiele (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=24545)

Die Auskunft des von uns geschätzten Hasardeur hat uns aber schnell das Ganze vergessen lassen.
Ihr, werter Krupinski, teilt offenbar nicht Hasardeurs Meinung?

Gar kein Sound? :???:
Das Kettenrasseln der Panzer, das Abschmieren von Flugzeugen mögen wir eigentlich nicht missen.
Man kann wohl nicht alles haben... :(


Werter Templer,

der geschätzte Hasardeur hatte damals drei Aussagen getätigt:

----------------------
1. Das Spielsystem bietet nichts, was ich woanders nicht auch bekommen kann.
2. Das Interface ist sperrig (freundlich ausgedrückt)
3. Über die KI kann ich wenig sagen, meine mich aber erinnern zu können, dass ich irgend einen file zusätzlich laden musste, um überhaupt eine zu haben.
----------------------

Zu den einzelnen Punkten:

1. 102 Szenarien finden wir nicht mal bei TOAW. Klar ist, dass die meisten Hexfeldgames ähnlich aufgebaut sind. Die Engine von WWIIE haben wir kein 2. Mal gesehen :D, aber klar: ich denke es ist Geschmackssache, welche Hexengine einem besser gefällt.
2. Das hatten wir ja so bestätigt
3. Das können wir nicht bestätigen, es gibt eine KI! Wie gut die ist, wird sich zeigen. Von anderen (ausländischen Regenten) hatten wir positives vernommen.

Die Sache mit dem Sound stört uns nicht. Es gibt auch keine Animationen. Es ist ein Boardgamefeeling. Hardcore - kein Spielzeug - aber mit Seele und dem Geiste des WWII. Hier hat sich jemand Mühe gegeben - wir entdecken immer mehr Details. Jemand, der uns per Mail geschrieben hat, dass er schon seit er 10 Jahre alt ist, den 2. Weltkrieg studiert. Er selbst ist seit fast 40 Jahren im Mission Control Center der Nasa für die Bodensysteme zuständig. Schwächen im Interface verzeihen wir da gerne. Er selbst hat zugegeben, dass Marketing nicht zu seinen Stärken zähle. Insofern ist es nachvollziehbar, dass wir einige Regenten mit der Vorstellung des Titels WWIIE regelrecht überraschten.

Seydlitz
21.12.14, 23:57
Werter Templer,

der geschätzte Hasardeur hatte damals drei Aussagen getätigt:

----------------------
1. Das Spielsystem bietet nichts, was ich woanders nicht auch bekommen kann.
2. Das Interface ist sperrig (freundlich ausgedrückt)
3. Über die KI kann ich wenig sagen, meine mich aber erinnern zu können, dass ich irgend einen file zusätzlich laden musste, um überhaupt eine zu haben.
----------------------

Zu den einzelnen Punkten:

1. 102 Szenarien finden wir nicht mal bei TOAW. Klar ist, dass die meisten Hexfeldgames ähnlich aufgebaut sind. Die Engine von WWIIE haben wir kein 2. Mal gesehen :D, aber klar: ich denke es ist Geschmackssache, welche Hexengine einem besser gefällt.
2. Das hatten wir ja so bestätigt
3. Das können wir nicht bestätigen, es gibt eine KI! Wie gut die ist, wird sich zeigen. Von anderen (ausländischen Regenten) hatten wir positives vernommen.

Die Sache mit dem Sound stört uns nicht. Es gibt auch keine Animationen. Es ist ein Boardgamefeeling. Hardcore - kein Spielzeug - aber mit Seele und dem Geiste des WWII. Hier hat sich jemand Mühe gegeben - wir entdecken immer mehr Details. Jemand, der uns per Mail geschrieben hat, dass er schon seit er 10 Jahre alt ist, den 2. Weltkrieg studiert. Er selbst ist seit fast 40 Jahren im Mission Control Center der Nasa für die Bodensysteme zuständig. Schwächen im Interface verzeihen wir da gerne. Er selbst hat zugegeben, dass Marketing nicht zu seinen Stärken zähle. Insofern ist es nachvollziehbar, dass wir einige Regenten mit der Vorstellung des Titels WWIIE regelrecht überraschten.

Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Was der werte Hasardeur kritisierte ist eigentlich überarbeitet. Das UI ist verbessert worden seit RGW, so entnehmen wir es zumindest aus dem Wargamer Forum da wir RGW nicht kennen. Alles in allem mögen wir das System sehr.

Templer
22.12.14, 00:17
Hm, wie bekommt man jetzt Gamershall dazu, über diese Spiel ein Review zu veröffentlichen?
Das Spiel scheint intressant zu sein.

Templer
22.12.14, 19:21
Was man so findet:

"If you want to look for a ‘labor of love’ wargame, look no further than the massive, latest game by Schwerpunkt: World War II Europe..."
"GrogHeads is pleased to give you this “first impression” of the game; a full review, and quite possibly some AARs, will be forthcoming."

-> First Impressions: World War II in Europe by Grogheads (http://grogheads.com/?p=6978)

Wir sind ja weiterhin unschlüssig.
Warten mal ab, was der talentierte Krupinski noch so publiziert.
Weitere Kommentare von Regenten wären auch erwünscht.

Boron
22.12.14, 19:44
Sieht wirklich interessant aus. Wir haben ja eigentlich ein Faible für den Ostkrieg, sind in dem neuesten Spiel die ganzen Szenarien von Russo-German War enthalten? Bzw. gäbe es irgend etwas das für diesen Titel spräche oder ist er im Vergleich zum neuen so veraltet dass man eigentlich wenn man ein Spiel von Schwerpunkt probieren will einfach den neuen Titel kaufen sollte?

Furchtbarstes Deutsch von uns, aber wir sind gerade nicht imstande es irgendwie auf den Punkt zu bringen :D

Templer
22.12.14, 20:10
Sieht wirklich interessant aus. Wir haben ja eigentlich ein Faible für den Ostkrieg, sind in dem neuesten Spiel die ganzen Szenarien von Russo-German War enthalten? Bzw. gäbe es irgend etwas das für diesen Titel spräche oder ist er im Vergleich zum neuen so veraltet dass man eigentlich wenn man ein Spiel von Schwerpunkt probieren will einfach den neuen Titel kaufen sollte?

Furchtbarstes Deutsch von uns, aber wir sind gerade nicht imstande es irgendwie auf den Punkt zu bringen :D
Wir lesen uns gerade zum Titel etwas ein.
Bevor Ihr einen Schnellschuss startet, trauen wir uns trotz unserer fehlenden, praktischen Erfahrung, zum neusten Titel, eben World War II Europe, zu raten.
Es müssen hierin viele Verbesserungen eingebracht worden sein.
Von den Szenarien werden alle wichtigen geografischen Zonen des WW II abgedeckt, wohl auch die gesamte Ostfront (inkl. gesamte Ostkampagne?).

Wir denken bald werden zu Eurem Anliegen die Herren Krupinski und Seydlitz Stellung nehmen.

Krupinski
22.12.14, 20:19
Sieht wirklich interessant aus. Wir haben ja eigentlich ein Faible für den Ostkrieg, sind in dem neuesten Spiel die ganzen Szenarien von Russo-German War enthalten? Bzw. gäbe es irgend etwas das für diesen Titel spräche oder ist er im Vergleich zum neuen so veraltet dass man eigentlich wenn man ein Spiel von Schwerpunkt probieren will einfach den neuen Titel kaufen sollte?

Furchtbarstes Deutsch von uns, aber wir sind gerade nicht imstande es irgendwie auf den Punkt zu bringen :D

Werter Boron,

den Vorgänger haben wir nie gespielt, können also keine wirkliche Einschätzung dazu geben. Aber wir haben gehört, dass sich doch mit der neuen Engine in WWIIE vieles geändert haben soll. Insofern würden wir eindeutig zum neuen Game raten...

Seydlitz
22.12.14, 22:26
Bezüglich der Auswahl der Szenarien verweisen wir auf Seite 1 auf den 3. Screenshot des werten Krupinski. Dort sind alle Szenarien aufgeführt allerdings sind noch nicht alle implementiert. Die fehlenden werden noch nachgereicht. Wir glauben dass die Hellunterlegten die Kampagnen darstellen.

Templer
22.12.14, 22:42
Szenario Nr.: 102 "WWII Europe Campaign 1939 - 1945"

Ist davon auszugehen, dass es sich bei dieser Kampagne während des gesamten WWII um West- UND Ostfront handelt?
Bow - das wäre in der Tat heftig! :eek:

Überhaupt scheint es uns, dass man bei dem Szenarienangebot, für 2015 kein weiteres Spiel braucht...

Krupinski
22.12.14, 22:53
Szenario Nr.: 102 "WWII Europe Campaign 1939 - 1945"

Ist davon auszugehen, dass es sich bei dieser Kampagne während des gesamten WWII um West- UND Ostfront handelt?
Bow - das wäre in der Tat heftig! :eek:

Überhaupt scheint es uns, dass man bei dem Szenarienangebot, für 2015 kein weiteres Spiel braucht...

Werter Templer, Ihr scheint es langsam erkannt zu haben.. :D:D:D

Wir wollen seit geraumer Zeit mit dem Leningrad-Szenario Pause machen, erwischen uns aber immer wieder mit "ein Zug geht noch"...

Templer
22.12.14, 23:01
Werter Templer, Ihr scheint es langsam erkannt zu haben.. :D:D:D

Wir wollen seit geraumer Zeit mit dem Leningrad-Szenario Pause machen, erwischen uns aber immer wieder mit "ein Zug geht noch"...
Es geht uns nicht um's Geld.
Mit viel Glück haben wir in unserer Karriere nur 2-, 3 Fehlkäufe getätigt.
Aber die Zeit...

Und nun scheint es sich hierbei nun wirklich um einen "Hard Core" Titel zu handeln!

Wie geht man eigentlich mit der Stille um?
Es gibt ja bekanntlich überhaupt keinen Sound.

Nur gut, dass Ihr Euren AAR zu World War II Europe so ansprechend präsentiert!

Seydlitz
22.12.14, 23:15
Also uns stört die fehlende Geräuschskulisse nicht sehr. Lass ich im Hintergrund hübsche Musik laufen. Falls Ihr noch weich werdet bedenkt dass über Weihnachten Ron eine Pause angekündigt hat. Könnte also länger dauern bis Ihr dann den Link erhaltet.

Krupinski
22.12.14, 23:31
Es geht uns nicht um's Geld.
Mit viel Glück haben wir in unserer Karriere nur 2-, 3 Fehlkäufe getätigt.
Aber die Zeit...

Und nun scheint es sich hierbei nun wirklich um einen "Hard Core" Titel zu handeln!

Wie geht man eigentlich mit der Stille um?
Es gibt ja bekanntlich überhaupt keinen Sound.

Nur gut, dass Ihr Euren AAR zu World War II Europe so ansprechend präsentiert!

An's Geld hatten wir garnicht gedacht! Um's Geld kann und sollte es bei solchen Titeln nicht gehen - das sehen wir ähnlich wie Ihr, werter Templer. Denn, wem die vielen Stunden kostbare Zeit, die zwangsläufig in ein solches Werk investiert werden (müssen), weniger als 40-50 Euro wert sind, der macht aus unserer Sicht etwas falsch im Umgang mit seiner Lebenszeit.

Die Frage ist also, ob Euch der Titel gefallen wird. Nun, das können wir nicht sagen. Locker geht er nicht von der Hand. Und was er auch nicht ist: Ein fertig poliertes Stück Software. Vielmehr hat er seine Ecken und Kanten, vor allem im Interface. Wie gut die KI ist, können wir auch noch nicht beurteilen, das wird noch eine Weile dauern. Aus unserer Sicht glänzt das Spiel aber ganz wo anders. Ihr hatte es ja selbst in einem (englischen) Zitat wiedergegeben: "Es ist mit Hingabe gemacht". Das merkt man dem Spiel an. Dennoch glauben wir, dass es viele Spieler, womöglich die meisten, geben wird, die mit einem solchen Spiel nichts anfangen können. Wisst Ihr, für uns ist es gar kein Spiel, wir haben unser Bücher über die Zeit, interessieren uns für die damaligen Operationen und Heerfüher derart... - da wird das dann ein Stück weit lebendig mit so einem Titel. :)

Seydlitz
22.12.14, 23:48
Allein die Bilbliography finden wir beeindruckend. Einen Großteil der Bücher befindet sich ebenfalls in unserem Besitz.

Templer
23.12.14, 01:03
Wie wird denn der Schwierigkeitsgrad eingestellt?

Krupinski
23.12.14, 01:34
Wie wird denn der Schwierigkeitsgrad eingestellt?

Dazu gibt es vor jedem Szenario/Feldzug dieses Dialogbox. Dort könnt Ihr z.B. den Deutschen einen Punkt in der Erfahrung/Moral abziehen (Nr. 18).

http://abload.de/img/gradpiusi.png

Templer
23.12.14, 01:40
Ah ja, man kann die ganze Sache also auch noch umfangreich personalisieren.
Warum sollte man die HQ Einheiten entfernen (Nr. 6)?

Canton
23.12.14, 09:48
Sieht ja so ganz ok aus, mich würde es bei grösseren Scenarien allerdings schon stören, nicht zu sehen wie und wo Angriffe des Feindes verlaufen (ausser jetzt mit den Koordinaten aus dem Report nach dem Ort des Geschehens zu suchen). Wie verlaufen in der Kampagne Dinge wie Ersatz, Lieferung neuer Waffensysteme, Wiederauffrischung von Einheiten etc. (zb. über einen Pool wie bei TAOW). Ich vermute neu aufgestellte Divisionen etc. erscheinen nach historischem Datum auf der Karte?

Seydlitz
23.12.14, 13:37
Darf ich die werten Herren an diesen Step by Step AAR verweisen?http://www.wargamer.com/forums/posts.asp?t=589589

Dort wird Schritt für Schritt ein Zug erklärt.

Seydlitz
23.12.14, 14:11
HQs sind für die Zuteilung von Reserven zuständig. Ich denke wenn man diese abschaltet sollte man sich 3x überlegen ob man angreift.

Krupinski
25.12.14, 01:54
Weihnachtsgeschenke gibt's bei Schwerpunkt! :D

http://www.wargamer.com/forums/posts.asp?t=589693

Seydlitz
25.12.14, 12:21
Danke für den Hinweis.

Templer
25.12.14, 16:44
Wir "ziehen" hier mal was aus einem AAR-Thread 'rüber weil Interessenten i. d. R. erstmal zur Information einen nicht-AAR-Thread besuchen.


Genau das bekommen wir auch nicht mehr aus unserem Kopf! :think:
Es gibt aber wohl die Möglichkeit der Anpassung des Schwierigkeitsgrades.

Wir wünschen uns ein weiteres AAR zum Spiel. Und am liebsten ein Szenario das wirklich jedem Strategie-Spieler bekannt ist.
Wir denken, so lassen sich Vor- und Nachteile des Systems leichter mit anderen Spielen vergleichen.

In einem neuem AAR könnte man uns auch die Funktion 'Locked Operations', und die Funktionen der HQs visuell präsentieren.
Tatsächlich können wir uns darin im Augenblick noch so überhaupt nichts vorstellen.


Vielleicht hat der werte Seydlitz Interesse an der Produktion eines AAR? Wir können uns aber gut vorstellen, dass der geschätzte Mitregent - ebenso wie wir - derzeit lieber etwas "flüssiger" seine Spielzüge absolvieren möchte. Schließlich ist das System für uns beide neu. Wenn die ersten Lernkurven und Szenarien absolviert und genommen sind, steht einem AAR aus unserer Feder nicht mehr viel entgegen. Allerdings kann das noch dauern.... ;)


Es ist Weihnachten, und kein Santa Krupinski... :(

Könntet Ihr vielleicht im Vorfeld 'Locked Operations' erklären?
Wir werden nicht schlau draus.


Werter Krupinski, ganz genau. Ich experimentiere im Moment noch mit dem System herum und verschaffe mir einen Überblick.

Werter Templer Locked Operation ist, so wie ich es verstehe, einfach nur eine "Erleichterung" der sog, Workload. Mit Locked Operation kann ich einfach schneller z.B. eine Menge Einheiten sich eingraben lassen. Mit Locked Operation kann ich mir eine bestimmte Aktion aussuchen z.B. Dig in. Jede weitere ausgesuchte Einheit gräbt sich dann ein. Man muss natürlich aufpassen dass man das ganze auch wieder abschaltet. Sicherlich eine große Hilfe in den Kampagnen und den größeren Szenarien. So kann man auch schneller größere Verbände an den Gegner bringen.

Bezüglich AAR würde sich meine holde Herzdame sicherlich "freuen" wenn ich an Weihnachten nur am Rechner sitze. :fecht:
Das mit der "Locked Operation" kling interessant.
Wir gestehen, daß uns bei TOAW III (was wir sehr mögen) das wiederholte festlegen/befehlen der 'Loss Tolerance' und der 'Deployment recht umständlich daherkommt, ja bei grösseren Szenarien richtig nervt!

Wir haben die Herren Krupinski und Seydlitz als Aktive, und den Interessenten Templer, zum Spiel im Forum.
Es scheint sich kein weiterer Regent für World War II - Europe zu interessieren?
Wir meinen das Spiel hätte mehr Aufmerksamkeit verdient. :think:

Oder haben wir drei nur einen außergewöhnlich (guten!) Geschmack?

Arminius
25.12.14, 18:03
Lenkt den werten Krupinski doch nicht weiter von der epischen Schlacht um Hamelin ab. Dort sind noch drei, vier Leos zu versenken! :)

Templer
25.12.14, 19:37
Die Farbwahl der Counter verwirrt uns etwas.
Gewöhnlich wird die Farbe Schwarz für SS-Einheiten verwendet.
Nicht so in diesem Spiel?

Otto Weddingen
25.12.14, 21:22
Oder haben wir drei nur einen außergewöhnlich (guten!) Geschmack?

wieso das denn? Ich bin ebenfalls interessiert an diesem Game, nur muß ich nicht jeden Tag jetzt hier deswegen posten....
Ich bin aber noch genauso unentschloßen wie du, sammle also erstmal nur mehr Eindrücke und entscheide mich dann eventuell......

Krupinski
25.12.14, 22:57
Lenkt den werten Krupinski doch nicht weiter von der epischen Schlacht um Hamelin ab. Dort sind noch drei, vier Leos zu versenken! :)

Ausgesprochen fürsorglich, werter Arminius, aber unsere Leos werden wir selbst in unsere Garage versenken, sobald sie den verbliebenen Rest dieser T80-Spielzeuge zerlegt haben.:D

Templer
26.12.14, 13:40
Sind im Spiel Einkesselungen machbar?

Krupinski
27.12.14, 20:59
Sind im Spiel Einkesselungen machbar?

Ja. Und die Einheiten poppen auch nicht zig Hexfelder wieder auf, wenn sie routed sind...

Templer
28.12.14, 15:53
Zum Stacking Limit haben wir etwas gefunden.

Stacking wird im Spiel begrenzt auf max 6 Boden-, +6 Luft-, +6 Marineeinheiten auf einem Feld.
Stacking Limits müssen sein sonst wird's unsinnig.

Unsinnig finden wir aber auch das Stacking Limit von 3 Einheiten pro Feld in der War in the XXX Serie.

Am besten, so finden wir, löst die Sache allerdings TOAW III.

Krupinski
28.12.14, 16:28
Zum Stacking Limit haben wir etwas gefunden.

Stacking wird im Spiel begrenzt auf max 6 Boden-, +6 Luft-, +6 Marineeinheiten auf einem Feld.
Stacking Limits müssen sein sonst wird's unsinnig.

Das können wir so nicht bestätigen. Auf dem Screen seht Ihr, dass 11 Einheiten in einem Hex stehen. Für den Angriff lassen sich aber nur max. 9 Einheiten (insgesamt) auswählen..

http://abload.de/img/bild2g5u5t.jpg

Templer
28.12.14, 17:04
Verwirrend. :???:
Unsere Quelle, der Entwickler selbst!?


Six ground units, six air units and six naval units can stack in one hex. I would not recommend it, since it would be a great target for an Air Tactical Operation(s). :-)
Ron
Quelle:
-> Stacking Rules - Post #24 (http://www.wargamer.com/forums/posts.asp?t=589561&h=Stacking&pg=1#652303)

Krupinski
28.12.14, 17:14
Verwirrend. :???:
Unsere Quelle, der Entwickler selbst!?


Quelle:
-> Stacking Rules - Post #24 (http://www.wargamer.com/forums/posts.asp?t=589561&h=Stacking&pg=1#652303)

Wenn Ron aus seinem Urlaub zurück ist, wird er auf diese Frage antworten..

Templer
28.12.14, 17:26
Wenn Ron aus seinem Urlaub zurück ist, wird er auf diese Frage antworten..
Habt ihr schon wieder jemanden an die Wand gestellt? :D

Wie funktioniert das Supply System im Spiel?

Krupinski
28.12.14, 19:09
Wie funktioniert das Supply System im Spiel?

2.3.3 Supply Rules
WWIIE models the flow of supply along railroads and roads during the European part of WWII. This has been modeled to reduce player involvement in the process (the game is about strategy and tactics, not railroad building and maintenance). Based on this, the railroad conversion on the East Front is not specifically modeled, but abstracted through the use of other rules such as Move to Exploit, maximum number of combats per turn, and unit fatigue rules.
a. Air and naval units are always in supply.

b. All other units (called ground combat units) must trace a line of hexes to a friendly supply source. The trace is done by the game at the end of each turn, and modeled by a truck performing a Ground Move to Attack with an MF of 9 from the unit location to the friendly supply source. Move cost for each hex is based on clear weather. No linking is allowed.

c. Friendly supply sources are established in one of six ways:
a. Permanent supply sources that are part of the battle at the start.
b. A successful naval supply operation to a hex.
c. A successful naval landing operation to a hex.
d. A successful air supply operation to a hex.
e. A railroad hex that can trace a line of railroad hexes back to one of the supply source hexes. Note the railroad hexes must not be in an enemy zone of control unless a friendly unit negates the ZOC.
f. A road hex that is allowed to carry supply. These are primarily in wilderness areas of North Africa and Russia.
g. A friendly Motorized Supply unit.

d. Supply source hexes can be displayed by selecting “View/Display Attributes/Display Supply Path”, “Out of Supply”, or the oil can on the toolbar. Note that the units are still displayed in the Command Panel based on mouse movement.

e. Permanent Supply source hexes are shown as hexes with a gray (Axis) or red (Allies) border. All other supply source hexes are temporary for that turn, and have a diagonal line across them in addition to the gray or red hex border.

f. Units that are not in supply receive one supply loss for each turn they are out of supply, and give up one supply loss (down to zero) for each turn they are in supply. Out of supply units have constraints:
a. They attack at AF minus combat losses minus supply losses.
b. They defend at DF minus combat losses minus supply losses.
c. They move using Move to Attack at MF minus supply losses. Alternatively, they can move using One Hex operation.
d. They can Dig-in.
e. They incur double losses.
f. They have no ZOC.

g. Units in supply can perform a full turn’s worth of operations. This includes:
a. One Ground Move to Attack plus Dig-in
b. Two Ground Move Not Attacks plus Dig-in
c. Three Ground Move to Exploit (no Dig-in)
d. One Move One hex operation (no Dig-in)
e. As many Strategic Railroad moves as allowed per player per turn for that scenario (no Dig-in or other operations)

h. Note that Move to Attack allows players to attack and one Combat Phase Move operation in the Combat Phase. All other operations shown above prevent the unit from attacking. Note that Out of Supply units can use Combat Phase Moves via a Move One Hex operation. Armor and motorized units for Combat Phase Moves use their full DF, while all other units for Combat Phase Moves are at ½ MF.

i. Note that performing multiple naval and air supply operations per turn is a good idea, since some of those supply operations may be aborted due to enemy operations.

Templer
28.12.14, 21:56
Wir haben jetzt mal die ingame Tafel zu den Counter aus des famosen Krupinski's Approach to Leningrad AAR (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=27734) studiert.

Wenn sich Einheiten prügeln, werden als Folge immer Ziffern als Verluste/Opfer abgezogen.
Wovon werden diese (Verlust)-Zahlen abgezogen?

Krupinski
28.12.14, 22:22
Wir haben jetzt mal die ingame Tafel zu den Counter aus des famosen Krupinski's Approach to Leningrad AAR (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=27734) studiert.

Wenn sich Einheiten prügeln, werden als Folge immer Ziffern als Verluste/Opfer abgezogen.
Wovon werden diese (Verlust)-Zahlen abgezogen?

Von den DF-Werten, werter Templer.

Templer
28.12.14, 22:32
Von den DF-Werten, werter Templer.
Und wenn der Angreifer ebenfalls Verluste hat? Analog dann von den AF-Werten?

Krupinski
28.12.14, 23:00
Und wenn der Angreifer ebenfalls Verluste hat? Analog dann von den AF-Werten?

..ebenfalls die DF-Werte :D

Templer
29.12.14, 11:20
..ebenfalls die DF-Werte :D
Scheint mir unsinnig. :???:
In einer Schlacht verliere ich 8 meiner 10 Panzer.
Mein Verteidigungskraft sinkt - klar, aber meine restlichen 2 Panzer sind genauso angriffsstark wie die ehemals 10?

Krupinski
29.12.14, 11:58
Scheint mir unsinnig. :???:
In einer Schlacht verliere ich 8 meiner 10 Panzer.
Mein Verteidigungskraft sinkt - klar, aber meine restlichen 2 Panzer sind genauso angriffsstark wie die ehemals 10?

Ja. wäre es auch. In der Tat scheint es so zu sein, dass der entsprechende Verlust z.B. "2" jeweils vom DF UND dem AF abgezogen wird. Einen entsprechenden Test haben wir gerade durchgeführt..

Canton
29.12.14, 16:12
So, hatte mir den Titel auch zugelegt, allerdings kann ich das Spiel noch nicht werten, da ich es mir rein für die großen Kampagnen geholt habe, diese aber noch nicht im Spiel existieren. Kleiner Minuspunkt dafür, dass auf der Produktseite nicht angegeben ist, welche Scenarien schon enthalten sind; aber gut, nicht so wild.

Also bisher nur ein kleiner Blick ins Spiel, ein Ersteindruck. Es ist ein "mixed bag". Das UI ist nicht ganz so schlimm wie erwartet, reine Gewöhnungssache, wie bei TOAW/WitE (ja, ich beziehe mich da auf beide Titel, denn so unterschiedlich sie auch sind, in Sache großer Kampagnen bilden sie die Referenz). Schön ist die direkte Steuerung von Luftwaffe und Marine, eher einfach dagegen das Einheiten-Design in Form von Stärkepunkten (AF, DF wie bereits von Vorpostern geschildert), dh. die Counter enthalten kein historischen Material und es gibt auch keine entsprechenden Übersichten. In einem Test-Scenario las sich auf einem Counter zwar einmal "100 irgendwas HE111" aber das schien mir eher ein generischer Wert, abseits der Stärkepunkte zu sein.

Generell ist das System zwar seichter, aber dafür wesentlich zugänglicher.

Störend ist auch das fehlende Replay des gegnerischen Zuges. Alle Kämpfe per Hand über den Report zu analysieren geht bei kleinen Scenarien, aber sobald an der Ostfront dutzende von Kämpfen stattfinden wird dies sicher sehr mühselig werden. Bleibt halt abzuwarten, denn wie gesagt, große Kampagnen fehlen derzeit.

Ich würde derzeit zur Kaufzurückhaltung raten und wer bei TOAW/WitE fündig geworden ist und mit den Systemen klar kommt, für den gibt es keinen Anreiz, sich auch dieses Spiel zuzuführen. Was die Kampagnen betrifft und hier insbesondere die große Europa 39-45 Kampagne muss mMn. noch wesentlich mehr kommen. Ein zumindest rudimentäres Event-, Produktions- oder Diplomatie-System zb. Oder auch so einfache Fragen wie was mit Einheiten passiert, die im Laufe der Jahre zerschlagen werden, wie funktioniert dann zb. die Neuaufstellung.

Wobei eine Art Produktions-System gibt es, zumindest in einigen Scenarien hat kann man wohl Särkepunkte neu verteilen, da eine gewisse Anzahl pro Runde zur Verfügung gestellt wird. Aber hier wäre dann in einer Kampagne die Frage, ob sich dieser Wert dynamisch verändert, je nachdem wie erfolgreich man unterwegs ist.

Insofern nochmals, wer sich für Kampagnen interessiert, erstmal abwarten bis diese überhaupt im Spiel sind und sich dann in AAR´s oder in Form von Fragen Klarheit verschaffen.

Krupinski
29.12.14, 16:32
So, hatte mir den Titel auch zugelegt, allerdings kann ich das Spiel noch nicht werten, da ich es mir rein für die großen Kampagnen geholt habe, diese aber noch nicht im Spiel existieren. Kleiner Minuspunkt dafür, dass auf der Produktseite nicht angegeben ist, welche Scenarien schon enthalten sind; aber gut, nicht so wild.

Also bisher nur ein kleiner Blick ins Spiel, ein Ersteindruck. Es ist ein "mixed bag". Das UI ist nicht ganz so schlimm wie erwartet, reine Gewöhnungssache, wie bei TOAW/WitE (ja, ich beziehe mich da auf beide Titel, denn so unterschiedlich sie auch sind, in Sache großer Kampagnen bilden sie die Referenz). Schön ist die direkte Steuerung von Luftwaffe und Marine, eher einfach dagegen das Einheiten-Design in Form von Stärkepunkten (AF, DF wie bereits von Vorpostern geschildert), dh. die Counter enthalten kein historischen Material und es gibt auch keine entsprechenden Übersichten. In einem Test-Scenario las sich auf einem Counter zwar einmal "100 irgendwas HE111" aber das schien mir eher ein generischer Wert, abseits der Stärkepunkte zu sein.

Generell ist das System zwar seichter, aber dafür wesentlich zugänglicher.

Störend ist auch das fehlende Replay des gegnerischen Zuges. Alle Kämpfe per Hand über den Report zu analysieren geht bei kleinen Scenarien, aber sobald an der Ostfront dutzende von Kämpfen stattfinden wird dies sicher sehr mühselig werden. Bleibt halt abzuwarten, denn wie gesagt, große Kampagnen fehlen derzeit.

Ich würde derzeit zur Kaufzurückhaltung raten und wer bei TOAW/WitE fündig geworden ist und mit den Systemen klar kommt, für den gibt es keinen Anreiz, sich auch dieses Spiel zuzuführen. Was die Kampagnen betrifft und hier insbesondere die große Europa 39-45 Kampagne muss mMn. noch wesentlich mehr kommen. Ein zumindest rudimentäres Event-, Produktions- oder Diplomatie-System zb. Oder auch so einfache Fragen wie was mit Einheiten passiert, die im Laufe der Jahre zerschlagen werden, wie funktioniert dann zb. die Neuaufstellung.

Wobei eine Art Produktions-System gibt es, zumindest in einigen Scenarien hat kann man wohl Särkepunkte neu verteilen, da eine gewisse Anzahl pro Runde zur Verfügung gestellt wird. Aber hier wäre dann in einer Kampagne die Frage, ob sich dieser Werte dynamisch verändert, je nachdem wie erfolgreich man unterwegs ist.

Insofern nochmals, wer sich für Kampagnen interessiert, erstmal abwarten bis diese überhaupt im Spiel sind und sich dann in AAR´s oder in Form von Fragen Klarheit verschaffen.

Wahre Worte... :)

Allerdings: Wir besitzen die verschiedenen Editionen von TOAW seit Anbeginn der Serie und haben uns relative oft mit WitE vergnügt, dennoch haben wir uns WWIIE geholt, weil es einfach "anders" ist. Zugänglicher aber auf keinen Fall, insofern wird der ein oder andere bestimmt enttäuscht sein. Auch ist der Detaillierungsgrad nicht mit den anderen Werken vergleichbar, was für unsereins kein Nachteil ist..

Templer
29.12.14, 18:34
Irgendwas HE111?
Könnte das nicht für Heinkel stehen?

Krupinski
29.12.14, 19:07
Irgendwas HE111?
Könnte das nicht für Heinkel stehen?

Das steht eindeutig für Heinkel 111. Es ging wohl aber um die "100" davor...

Canton
29.12.14, 19:19
Ja, korrekt. Das hatte ich in dem Frankreich 40 Scenario so gesehen.

Templer
29.12.14, 20:19
Wie wird denn die Artillerie gehandhabt? :???:

Zwar ist das taktische Zeichen auf der Counter Chart angegeben, aber wir haben bis jetzt in den AARs noch keine Artillerie gesehen.

Krupinski
30.12.14, 20:23
Wie wird denn die Artillerie gehandhabt? :???:

Zwar ist das taktische Zeichen auf der Counter Chart angegeben, aber wir haben bis jetzt in den AARs noch keine Artillerie gesehen.

Soweit wir wissen, gibt es da keinen Unterschied zu anderen Landeinheiten. In einem operativen Kriegsspiel finden wir das auch vertretbar.

Templer
31.12.14, 01:03
So, hatte mir den Titel auch zugelegt, allerdings kann ich das Spiel noch nicht werten, da ich es mir rein für die großen Kampagnen geholt habe, diese aber noch nicht im Spiel existieren. Kleiner Minuspunkt dafür, dass auf der Produktseite nicht angegeben ist, welche Scenarien schon enthalten sind; aber gut, nicht so wild.

Also bisher nur ein kleiner Blick ins Spiel, ein Ersteindruck. Es ist ein "mixed bag". Das UI ist nicht ganz so schlimm wie erwartet, reine Gewöhnungssache, wie bei TOAW/WitE (ja, ich beziehe mich da auf beide Titel, denn so unterschiedlich sie auch sind, in Sache großer Kampagnen bilden sie die Referenz). Schön ist die direkte Steuerung von Luftwaffe und Marine, eher einfach dagegen das Einheiten-Design in Form von Stärkepunkten (AF, DF wie bereits von Vorpostern geschildert), dh. die Counter enthalten kein historischen Material und es gibt auch keine entsprechenden Übersichten. In einem Test-Scenario las sich auf einem Counter zwar einmal "100 irgendwas HE111" aber das schien mir eher ein generischer Wert, abseits der Stärkepunkte zu sein.

Generell ist das System zwar seichter, aber dafür wesentlich zugänglicher.

Störend ist auch das fehlende Replay des gegnerischen Zuges. Alle Kämpfe per Hand über den Report zu analysieren geht bei kleinen Scenarien, aber sobald an der Ostfront dutzende von Kämpfen stattfinden wird dies sicher sehr mühselig werden. Bleibt halt abzuwarten, denn wie gesagt, große Kampagnen fehlen derzeit.

Ich würde derzeit zur Kaufzurückhaltung raten und wer bei TOAW/WitE fündig geworden ist und mit den Systemen klar kommt, für den gibt es keinen Anreiz, sich auch dieses Spiel zuzuführen. Was die Kampagnen betrifft und hier insbesondere die große Europa 39-45 Kampagne muss mMn. noch wesentlich mehr kommen. Ein zumindest rudimentäres Event-, Produktions- oder Diplomatie-System zb. Oder auch so einfache Fragen wie was mit Einheiten passiert, die im Laufe der Jahre zerschlagen werden, wie funktioniert dann zb. die Neuaufstellung.

Wobei eine Art Produktions-System gibt es, zumindest in einigen Scenarien hat kann man wohl Särkepunkte neu verteilen, da eine gewisse Anzahl pro Runde zur Verfügung gestellt wird. Aber hier wäre dann in einer Kampagne die Frage, ob sich dieser Wert dynamisch verändert, je nachdem wie erfolgreich man unterwegs ist.

Insofern nochmals, wer sich für Kampagnen interessiert, erstmal abwarten bis diese überhaupt im Spiel sind und sich dann in AAR´s oder in Form von Fragen Klarheit verschaffen.
Werter Canton,

die Neugierde treibt uns.
Welches Spiel mit operativen Möglichkeiten/Focus favorisiert Ihr aktuell?

Canton
31.12.14, 10:33
Puh, schwierig zu beantworten, zumal ich letzte Zeit eher bei War Thunder und Train Fever unterwegs bin ^^

So spontan würde ich sagen, dass jeder Titel (dann zähle ich auch noch HOI, Commander Europe at War und Strategic Command mit dazu) einige Sachen gut macht, bei anderen aber mMn. weniger gut abschneidet. Wir suchen ja alle noch das perfekte Spiel :p

So ein HOI als rundenbasiertes Spiel mit Hexfeldkarte wäre was, oder ein TOAW mit Frischzellenkur und Produktions- und Wirtschafts-System (Diplomatie muss garnicht mal unbedingt sein, da kommen eh meistens krude Sachen bei raus).

Templer
31.12.14, 13:08
Wir bräuchten eine Aufklärung zu den Counter, und zwar zu der obersten Zahlenreihe.

• TEM steht für Training/Experience/Morale.
• Digin/Entrench/Fortify ist auch klar (erhöht den Verteidigunswert – i. d. R.).
• Out of Supply scheint auch bekannt.

Nur wie funktionieren, was machen die ersten drei Ziffern, also nach Auskunft der in-game Counter Legend:
• Combat
• Supply
• Reserve

Was beeinflusst diese Werte?
Und was beeinflussen diese Werte dann?
Welchen Einfluß haben diese auf das Spiel, auf die Einhiet, den Counter? :???:

Gfm. Wrangel
31.12.14, 13:57
So ein HOI als rundenbasiertes Spiel mit Hexfeldkarte wäre was...
EXAKT so etwas würden Wir Uns auch wünschen!

PS: sollen wir unser Fite noch fortsetzen? Wir haben gestern noch einmal daran gebastelt. Es tut Uns Leid, aber Wir hatten im abgelaufenen Jahr sehr wenig Zeit :(

Seydlitz
05.01.15, 10:30
Werte Herren, hier einige Tips von Ron selbst.

http://sugarfreegamer.com/world-war-ii-europe-tips/

Gfm. Wrangel
05.01.15, 10:53
Ist das Spiel eigentlich modbar?

Seydlitz
06.01.15, 10:24
1.0.2 ist erschienen. Werter Wrangel ich glaube das Spiel ist nicht modbar. Gab da mal einen Thread im Wargamer Forum. http://www.wargamer.com/forums/posts.asp?t=589570

Die von mir im Wargamer Forum angesprochene falsche deutsche Flagge wurde im Update korrigiert. Ron hört wirklich auf seine Kunden.

Gfm. Wrangel
06.01.15, 11:46
Das ist schade, aber wohl nicht zu ändern und für einen Einzelentwickler auch nicht machbar. Wir werden das Spiel jedenfalls im Auge behalten und freuen Uns über jede Neuigkeit darüber.

Templer
06.01.15, 12:05
Schach!

Bei der schmuck- und effektlosen (aber insgesamt informativen) Präsentation kommt uns als ehemaliger Schachspieler das Spiel der Könige in den Sinn.

Auch das subjektive Gefühl wenn wir nun unsere Züge planen erinnert uns immer wieder an eine Partie Schach.
Wir mögen dieses „Gefühl“.

Wir meinen, gerade Schachspieler die sich auch gerne einmal mit einem Strategiespiel beschäftigen, die es aber vielleicht weniger bunt, weniger laut, weniger pompös mögen, sollten sich WWIIE einmal genau ansehen.

Templer
07.01.15, 11:53
Es ist wohl angebracht darauf hinzuweisen, dass mit World War II Europe im Augenblick kein abgeschlossenes Projekt vorliegt.

Das Spiel befindet sich in einer Art (oder tatsächlichen) Beta Phase.
Ist aber kein Problem, da World War II Europe bereits jetzt mit Freude gut spielbar ist.

Bugs werden beseitigt, es werden weitere Szenarien hinzugefügt, und auch inhaltliche Änderungen werden gemacht.

Seydlitz
07.01.15, 12:10
Werter Templer seit Ihr im Besitz dieses Juwels?

Templer
08.01.15, 04:12
Werter Templer seit Ihr im Besitz dieses Juwels?
Ja geehrter Seydlitz, sind wir seit einigen Tagen.
Leider hatten wir noch nicht viel Zeit uns mit dem Spiel bekannt zu machen.


Also uns stört die fehlende Geräuschskulisse nicht sehr. Lass ich im Hintergrund hübsche Musik laufen. Falls Ihr noch weich werdet bedenkt dass über Weihnachten Ron eine Pause angekündigt hat. Könnte also länger dauern bis Ihr dann den Link erhaltet.
Ihr lasst im Hintergrund „hübsche“ Musik laufen?
Was denn? 99 Luftballons von Nena. :D

Wir haben das "Problem" der Art gelöst, dass wir im Hintergrund Youtube laufen lassen auf dem wir uns "historische" Playlisten erstellt haben in denen dann Blumen mit Namen Erika auf der Heide blühen oder oder Mädchen Fenster und Türen öffnen wenn die Soldaten durch die Stadt marschieren.
Nicht ganz verkehrt, kommt auch, wenn man sich eine Playlist mit den alten Wochenschauen zusammengestellt und diese dann im Hintergrund laufen lässt.

Das funktioniert alles ganz gut, dennoch fehlt uns das Kettenrasseln der Panzer. :(

Seydlitz
08.01.15, 10:56
Nein werter Templer ganz so schlimm wie Nena ist es nicht. Da würde mir doch der eine oder andere Gesichtszug entgleisen. :eek:

Wir suchen uns immer hübsche Melodeien hier aus: http://incompetech.com/music/royalty-free/index.html?isrc=USUAN1100592

Bevorzugt Mittelalterliche Themen. Der Download ist ganz legal,. Wenn ich mich recht entsinne nutzt der werte Steinwallen auch diese Melodeien in seinen vorzüglichen YT Vids.

Krupinski
08.01.15, 11:13
Wir haben das "Problem" der Art gelöst, dass wir im Hintergrund Youtube laufen lassen auf dem wir uns "historische" Playlisten erstellt haben in denen dann Blumen mit Namen Erika auf der Heide blühen oder oder Mädchen Fenster und Türen öffnen wenn die Soldaten durch die Stadt marschieren.
Nicht ganz verkehrt, kommt auch, wenn man sich eine Playlist mit den alten Wochenschauen zusammengestellt und diese dann im Hintergrund laufen lässt.

Jetzt arbeiten die werten Regenten schon mit unseren Methoden! Zumindest war noch nicht die Rede von Westerwald oder Rosemarie! :D

Templer
08.01.15, 12:09
Wir sind sicher einer der letzten die beurteilen könnten ob eine AI etwas taugt, oder eben nicht.

Gelegentlich sticht uns dann aber schon etwas ins Auge das uns zweifeln lässt.

So gesehen im Szenario 61. Battle for Stalingrad (leider können dies unten nur Regenten die des Spieles habhaft sind mitverfolgen):

Wir beendeten das Szenario 61. Battle for Stalingrad.

Früh im Szenario drangen wir mit der 14. Panzerdivision, GenMaj Ferdinand Heim, über Kotelnikovski, Abganerovo, und Krasnoarmeisk nach Stalingrad (Hex 374 185) vor.

Beim Eindringen in Stalingrad leistete die KI keinen nennenswerten Widerstand.
Später konnten wir mit zwei Infanterie Divisionen nachrücken und weitere Ortsteile Stalingrads besetzen.

Die KI sammelte zwar im Hex 375 184 drei mechanized Brigaden (36th, 59th, 60th), zwei Panzer Brigaden (Independent Tank Brigade, 6th Guard Tank Brigade) und eine Infanterie Division (34th Guards Rifle Div), hat aber nie versucht uns aus Stalingrad zu vertreiben oder einmal ernsthaft anzugreifen.

Ist das eine schwache KI oder ist das Szenario schlecht designt?
In einem Stalingrad Szenario sollte der Russe hartnäckig die Vororte Stalingrads verteidigen, Stalingrad selbst dann ohne Rücksicht auf Verluste verteidigen und wenn notwendig mit hohem Blutzoll zurückerobern!

Wir mögen WWIIE, aber solch ein Verhalten der KI mögen wir nicht.
Das Sezenario haben wir gewonnen - viel zu leicht!

Gfm. Wrangel
08.01.15, 13:49
Wir meinen, gerade Schachspieler die sich auch gerne einmal mit einem Strategiespiel beschäftigen, die es aber vielleicht weniger bunt, weniger laut, weniger pompös mögen, sollten sich WWIIE einmal genau ansehen.

Die Karte ist Uns zu bunt, dafür könnten für Uns die Counter hübscher sein, wir brauchen etwas Eye Candy ;) Was natürlich kein KO-Kriterium wäre, da sind andere Aspekte wichtiger.

Templer
09.01.15, 15:49
Die Karte ist Uns zu bunt, dafür könnten für Uns die Counter hübscher sein, wir brauchen etwas Eye Candy ;) Was natürlich kein KO-Kriterium wäre, da sind andere Aspekte wichtiger.
Das Spiel hat was. Gerade auch dann, wenn man weiß, dass in naher Zukunft, das Spiel verbessert und erweitert wird.

Ihr braucht etwas Eye Candy?
Ich werdet keine Bewegung, keine Explosionen, keine bunten Pfeilen, keine animierten Wetterdarstellungen, keine - rein gar nichts finden. :(
Das einzige, das tatsächlich einzige "Eye Candy" welches man im Spiel findet, ist gerade die von euch zurückgewiesene Karte.

Gfm. Wrangel
09.01.15, 16:52
Ich werdet keine Bewegung, keine Explosionen, keine bunten Pfeilen, keine animierten Wetterdarstellungen, keine - rein gar nichts finden. :(
So etwas brauchen Wir nicht ;)


Das einzige, das tatsächlich einzige "Eye Candy" welches man im Spiel findet, ist gerade die von euch zurückgewiesene Karte.
Nicht zurückgewiesen, nur für Unseren Geschmack als zu bunt befunden.

Habt Ihr denn schon per PBEM gespielt?

Templer
10.01.15, 11:50
...

Habt Ihr denn schon per PBEM gespielt?
Nein, zeitlich war es weiterhin nicht möglich uns in WWIIE tiefer einzuarbeiten.


...dafür könnten für Uns die Counter hübscher sein,...
Tja, hübschere Counter?
Was sind schöne Counter, wie könnten solche aussehen?
Für unseren Geschmack dürften die gebotenen Counter tatsächlich einen „Tick“ mehr Farbe bekommen, aber sonst?

Ganz bestimmt sind diese Counter aber die „informativsten“ Counter die wir kennen.
Mit diesen Countern kann man prima die gesamte Front übersehen und nachdem man nun alle wichtigen, informativen Daten auf den Countern selbst sieht, ist es nicht notwendig, Counter für Counter, oder Hex für Hex „abzuklicken“ um in einem separaten Informationsfenster, meistens an einem der vier Ecken des Bildschirms, den Blick und die Aufmerksamkeit von der Front selbst abzuwenden um die Informationen zu lesen.

Gfm. Wrangel
10.01.15, 12:28
Übersichtlich sind die Counter, das ist unbestritten. Uns geht es auch nicht darum, das Spiel irgendwie negativ zu reden, dazu müssten Wir es kennen. Die Optik spielt bei Uns eine gewisse Rolle (natürlich sind die Geschmäcker verschieden) und Moddingmöglichkeiten wären ein nice to have, aber nochmal: das wäre jetzt kein Grund, dass Wir das Spiel verschmähen würden, die Optik ist eine Nebensächlichkeit, andere Dinge wie Bedienbarkeit, Spielmechanik und AI sind da bedeutend wichtiger. Wir warten die weitere Entwicklung ab und vllt. gibt es ja auch noch einige AAR zu lesen (Wink mit dem Zaunpfahl :D ).

Templer
12.01.15, 15:01
Kleiner Tipp für Feldherren
Manchmal, gerade wenn man mit dem Interface und/oder der Bedienung noch nicht vertraut ist, "hakt" das Spiel, man weiss nicht was los ist, woran es liegt.
Benutzt dann nicht 'Esc' sondern 'Entf'! ;)

Seydlitz
12.01.15, 22:19
Kleiner Tipp für Feldherren
Manchmal, gerade wenn man mit dem Interface und/oder der Bedienung noch nicht vertraut ist, "hakt" das Spiel, man weiss nicht was los ist, woran es liegt.
Benutzt dann nicht 'Esc' sondern 'Entf'! ;)
Danke für den Tipp. Kannte ich noch nicht.

Seydlitz
14.01.15, 10:53
https://www.youtube.com/watch?v=xjn0g24Vdu4

Ein How to play Video vom Meister selbst.

Templer
14.01.15, 15:16
Wenn auch nicht allumfassend, dennoch informativ, das Video.

Vielleicht trägt es dazu bei, dass noch weitere Kollegen hier mit einsteigen.

Templer
16.01.15, 00:46
Spiel und Designer sind weiterhin recht aktiv.

Ein neues Szenario, Zitadelle, und diverse kleinere Ergänzungen, Änderungen, Bugfixes.

Offiziell liest sich das so:

Hello,

I just uploaded some scenarios new and mods to Drop Box. Use your link to look at the folder with New or Modifed Scenarios. Following changes were uploaded:

12. #2 Moved Russian unit north of Memel
13. #47 Changed KG55 to He111, and KG51 to Ju88.
14. #48 Added to infantry symbol for German 2nd Army unit type.
15. Added Italian Freighters for supply to North Africa in #11 and #20 - #25.
16. Fixed Italian Freighter that had reserve in scenarios #14 - #18.

The new scenario available is #73 Zitadelle.

Version 1.0.3 (when released) will have all of these changes included.
Ron

Krupinski
16.01.15, 01:00
Spiel und Designer sind weiterhin recht aktiv.

Das wird auch noch ein ganzes Weilchen so bleiben. An dem Spiel wird permanent gebastelt und die rege Community unterstützt fleissig im Bugtracking.
Keine Eintagsfliege, sondern ein Spiel für ältere Semester und reifere Wargamer, die's gerne entspannt und realistisch mögen. :eek::D;)

Templer
16.01.15, 16:03
Konfuses Interface?
Umständliche Bedienung?
Nein, nicht wirklich.

Erinnern wir uns an unsere Vergangenheit, wir haben jahrelang mit einem Handy gearbeitet und haben dann die Marke gewechselt, von A nach B, und später von B nach C.

Jedes Mal mussten wir uns neu in die Bedienung des Handys einarbeiten und dabei war alles ziemlich umständlich und wir haben oft geflucht.

Bei WWIIE ist es nicht anders.
Man gewöhnt sich daran, und es lässt sich später auch gut damit arbeiten.

Wir geben zu, es gibt's bequemere Interface, aber das WWIIE Interface ist kein Grund das Spiel selbst abzulehnen.

Alles eine Frage der Übung, man gewöhnt sich daran.

Krupinski
17.01.15, 17:07
Welcher werte Regent möchte mit uns ein PBEM wagen (keine Sorge, wir sind und bleiben Anfänger)?

Templer
17.01.15, 18:28
Welcher werte Regent möchte mit uns ein PBEM wagen (keine Sorge, wir sind und bleiben Anfänger)?
Wir hoffen das wird auch publiziert- wär ne' dolle Sache! :)

Seydlitz
17.01.15, 22:35
http://grogheads.com/?p=7117

Schöne Review. Die trifft es ganz gut

- - - - - - - - - - AUTOMATISCHE ZUSAMMENFÜHRUNG - - - - - - - - - -


Welcher werte Regent möchte mit uns ein PBEM wagen (keine Sorge, wir sind und bleiben Anfänger)?

Da ich selber noch Anfänger bin, warum nicht. Wenns ein kleines Szenario ist.

Templer
18.01.15, 13:38
Tipp für Feldherren

Für einen schnelleren Zugriff auf die OOB kann und sollte man den Hotkey 'Alt' benutzen.
Das scheint aber nur mit HQs zu funktionieren!? Seltsam.

Gfm. Wrangel
18.01.15, 15:03
Wie sind Luft- und Seekrieg implementiert?

Templer
19.01.15, 00:48
Wie sind Luft- und Seekrieg implementiert?
Schon das Video angesehen? - So ab Zeitindex 13:10.


https://www.youtube.com/watch?v=xjn0g24Vdu4&feature=youtu.be

Templer
19.01.15, 12:09
Eine Wort/Textauskunft für die Regenten die sich mit dem Englischen schwer tun.

Die Luftwaffe und die Marine sind auf vertraute Art ins Spiel integriert.

Die kreisrunden Counter auf den Screenshots und Videos stellen die Luftwaffe da.
Die „Sechseckigen“ die Marieeinheiten.

Bei der Luftwaffe werden auf deutscher Seite an Modellen die üblichen historischen Maschinen angeboten.
Jäger, Sturzkampf, Bomber, Transport - Fieseler Storch, Ju 52, He 111, Do 17, Me 110, Me 109, Ju 87, Ju 88, und später dem Spiel dürften dann noch die Me 262, vielleicht auch die Me 163 hinzukommen (Dies konnten wir bis jetzt nicht bestätigen. Jedoch bietet das Options-Auswahlfenster, das sich vor Beginn eines jeden Szenarios öffnet, die Option Nr. 3, „Germany Early Jets“) an.

Man wählt eine Staffel, ein Kampf-, Bomber, Transport oder Zerstörergeschwader aus und muss anschließend dann je nach Typ erst die Einsätze befehlen.
Fighter CAP, S&D Planes, S&D Ships, Ground Support, Tactical Bombing, Supply, Airborn Drop, Recon, Transport und Rebase..
Danach klickt man auf das Zielhex, resp. Die Zieleinheit.
Das war's. Alles recht unspektakulär. Allerdings, ein Zug (Turn) im Spiel ist in drei Phasen unterteilt.
Nur in der ersten Phase, in der „Deploy“ Phase dürfen Luftangriffe und der Marineeinsatz befohlen werden. Es gibt jedoch die Möglichkeit in Phase drei, der „Combat“ Phase, sich von seiner Luftwaffe bei Bodengefechten unterstützen zu lassen (Was auch oft notwendig ist).

Der Marineeinsatz wird analog gehandhabt.
Übrigens führt WWIIE auch U-Boote in den Krieg.

Templer
19.01.15, 12:32
... andere Dinge wie Bedienbarkeit, Spielmechanik und AI sind da bedeutend wichtiger. Wir warten die weitere Entwicklung ab und vllt. gibt es ja auch noch einige AAR zu lesen (Wink mit dem Zaunpfahl :D ).
Wir machen gerne für World War II - Europe etwas Werbung weil uns dieses Spiel beschäftigt wie seit langer Zeit kein anderes.
Und das auch ohne Peng, Puff und Feuerwerk!

Wir freuen uns über jeden Regenten der sich entscheidet, sich traut sich World War II - Europe ins Regal zu stellen.
Und wie würden wir uns freuen hier weitere AARs zu finden.

Dennoch sind wir kein reisender Handelsvertreter der alles in bunten Bonbonfarben darstellt.


Werter Gfm. Wrangel

Die Bedienbarkeit:
Nun ja, nicht so komfortabel wie bei vielen anderen Spielen.
Man kann sich aber einarbeiten, dann funktioniert das „Ganze“ auch akzeptabel.

Spielmechanik:
Alles sehr geradlinig, durchdacht und auch intelligent.

Die KI:
Hierzu sind wir ein der schlechtesten Quellen.
Wir konnten in World War II - Europe völlig bescheuerte und unvernünftige Aktionen der KI beobachten, aber auch das die KI versucht Kessel zu bilden, sich zurückzieht oder an schwachen Punkten angreift.
Wir haben schon mit schlechteren KIs gekämpft.
Eine starke KI wie in Kharkov: Disaster on the Donets von SSG oder Decisive Campaigns: Case Blue von VR Designs können wir bis jetzt nicht erkennen.

Es sei erwähnt, dass auch an der KI weiter gearbeitet wird.
Der Spieldesigner Ron Dockal reagiert auch hierzu auf Vorschläge, Wünsche, Kritik.

Gfm. Wrangel
19.01.15, 13:22
Besten Dank für die Informationen, werter Templer! Das Spiel ist auf jeden Fall bei Uns auf dem Schirm, wenn es um Neuanschaffungen geht.

Templer
19.01.15, 14:24
Erwähnenswert, auch recht witzig finden wir, dass es im Spiel ein reines Luftkampf (also ohne Bodeneinheiten) Szenario gibt.

Szenario Nr. 7 Battle of Britain 1940

Ihr versucht mit der Deutschen Luftwaffe England niederzuringen oder als Brite Euer Königreich zu verteidigen.

Bary Brigsby’s 12 O'clock High lässt grüßen. ;)

http://www.imgbox.de/users/Templer/SI_Games/WWIIE_Battle_of_Britain_1940.jpg

Templer
19.01.15, 21:18
Haben wir zwar bereits im Forum an anderer Stelle gepostet, finden aber dass es auch hier gut hineinpasst.
-> WWII Aerial Photos and Maps (http://www.wwii-photos-maps.com/)

Und weil wir ja viel im Osten kämpfen:


https://www.youtube.com/watch?v=cxvbOSOCmBQ

Templer
21.01.15, 19:23
Generäle die mit WWIIE kämpfen sollten dringlichst das Installationsverzeichnis durchsuchen!
Ihr findet dort: wwiierefc.pdf

Oder dechiffriert:

http://www.imgbox.de/users/Templer/SI_Games/WWIIE_Reference_Card.jpg

Krupinski
21.01.15, 23:43
Generäle die mit WWIIE kämpfen sollten dringlichst das Installationsverzeichnis durchsuchen!
Ihr findet dort: wwiierefc.pdf

Oder dechiffriert:

http://www.imgbox.de/users/Templer/SI_Games/WWIIE_Reference_Card.jpg


NIcht zu glauben, aber da lauern doch immer wieder neue Überraschungen in dem Game. Danke, werter Templer!

Seydlitz
22.01.15, 10:52
Generäle die mit WWIIE kämpfen sollten dringlichst das Installationsverzeichnis durchsuchen!
Ihr findet dort: wwiierefc.pdf

Oder dechiffriert:

http://www.imgbox.de/users/Templer/SI_Games/WWIIE_Reference_Card.jpg

Danke für den Hinweis.

Templer
07.03.15, 12:27
Sind gerade darüber gestolpert.
Für WWIIE steht eine neue Version (V1.0.3) zur Verfügung.

Wir finden das Spiel immer noch große Klasse. Leider haben wir im Augenblick überhaupt keine Zeit zu spielen (Leben frisst Templer). :(

Schön wär's, wenn hier kurzzeitig einer der Regenten über seinen Eindruck zur neuen Version berichten würde. :)

Das Changelog:

1. Changed label on Equipment lead-in screen to Pz I from Pz III.
2. Clearly identifed which scenarios are complete, and which ones are in development on scenario selection screen.
3. Option added for player to fix the initiative to the side that starts with the initiative for
the entire scenario.
4. Initiative calculation changed from number of attacks to sum of city points gained and losses caused
during that turn. Current initiative holder retains initiative if a tie.
5. At least one attacker must be a ground unit, and at least one defender must be a ground unit, in a combat
operation done in the Combat Phase.
6. Fixed bug in Digin/Entrench/Fortify. Modifiers now at 1/4, 1/2, 1 DF.
7. Fortification hexes now give a 1 DF defense modifier.
8. Choice of Unit selected hex for reinforcement entry has been removed.
9. AI now brings in reinforcements instead of player having to select entry hex.
10. Fixed bug on Next Turn Entry of reinforcements.
11. AI now allocates replacements to combat losses instead of rebuilding units.
12. Units can now be selected from the Display OOB screen on low level maps. Select OOB unit,
Select Display OOB, and then click on unit in the display. Unit is selected, map is centered and
operations available are displayed for selection.
13. In Combat CRT, Air Advantage is now Mech & Air Advantage. Applies to armor and mech and air units.
14. Fixed bug. Air and naval units can no longer get the "Did not move" combat modifier.
15. Fixed city selects in #29 and #58.
16. Made numerous fixes to all scenarios based on comments received and verified. 54 scenarios are included in this version.
17. Updated the Help files to reflect the changes.
18. Fixed terrain array (railroad) at Smolensk

Templer
21.06.15, 23:32
Für WWIIE steht eine neue Version (V1.0.4) zur Verfügung.

Changelog:

1. Supply trucks do not incur a penalty for enemy ZOC hexes.
2. Fixed railroad bug near Astakhan (hex 402, 197)
3. Fixed bug causing air and naval units to rebase.
4. Added right click function to automatically allocate HQ Reserve that the player has not already allocated that turn.
5. Fixed bug on Destroyed Units Report. Modified all Reports so that they display 50 lines on each page, and two
pages per screen.
6. Fixed bug on air units blocking supply paths.
7. Fixed bug on air units played by the AI performing air ops outside of their range.
8. Improved Naval AI Supply and Search & Destroy ops.
9. Fixed bug allowing unit to move and keep digin status.
10. Fixed bug on combat Moves.

Krupinski
20.07.15, 19:44
Neuer Patch 1.0.5. http://old.wargamer.com/forums/posts.asp?t=590404&pg=1#655529

The game changes for this patch include:
1. Supply paths along railroad networks are stopped by enemy controlled cities (garrison).
2. Maximum stack rules (6 ground, 6 air, 6 naval units) are enforced for stack moves.
3. Supply truck moves incur a penalty for enemy unit ZOC (removed v103 modification).
4. HQ Reserve cannot be allocated if distance between combat unit and its HQ unit is greater 12 hexes. +3 is added
to the distance if the weather is snow, and +5 if the weather is storm. 2 is subtracted from the distance for
German units.
5. A Dialog box is displayed when maximum combats have been reached.
6. Low level unit stack displays has been changed so that the offset is smaller and display stays primarily in the
same hex. (-3,-5 pels instead of -5,-8 pels).
7. Combat modifier for defenders in city hexes is now DF/4 for city points of zero or one, DF/2 for city points of
two or three, and DF for city points of four or greater.
8. Units receiving replacements cannot move or attack that turn.
9. Various order of battle improvements have been made.
10. Several scenarios have been added. #42, #70, #71, #74. Total of 61 scenarios have now been released. #42 is the first
Campaign scenario lasting from 22 June 1941 to 30 November 1941 (24 turns, Operation Barbarosa).

Templer
22.07.15, 21:50
Werter Krupinski,

Eure freudige Mitteilung ist Grund genug, sich mal wieder mit diesem tollen Spiel zu beschäftigen.

Krupinski
06.12.15, 16:44
Großer neuer Patch erschienen: http://old.wargamer.com/forums/posts.asp?t=590728

Tolle Features! Wir wissen gar nicht, was wir jetzt spielen sollen!?

Longstreet
06.03.16, 14:36
Aufgrund des Hinweises "No Page found": hat jemand einen aktuellen Händlerlink?

Arminius
08.03.16, 15:32
Dies "schwerpt@gmail.com" scheint die offizielle E-Mail des Programmiers zu sein. Dort kann man bestimmt auf Nachfrage auch das Spiel kaufen.

The Wargamer scheint den Support wohl eingestellt zu haben.


Aufgrund des Hinweises "No Page found": hat jemand einen aktuellen Händlerlink?

Ammann
06.04.16, 09:02
Kann man dieses Spiel noch irgendwie und irgendwo erwerben?

Seydlitz
15.04.16, 22:46
Kann man dieses Spiel noch irgendwie und irgendwo erwerben?

Hier kann das Spiel bei Ron noch direkt bezogen werden.
http://old.wargamer.com/forums/posts.asp?t=590907

Snake
20.07.16, 22:20
Da wir jetzt nicht mehr widerstehen konnten, haben auch Wir das Spiel erworben, und zwar hier:
http://schwerpunktgames.com/
Man muss schon etwas Geduld aufbringen bis der Downloadlink zugesandt wird, aber man muss an den Zeitunterschied in die USA denken! Wir selber haben gestern um ca. 10:30 Uhr bestellt und erhielten den Link heute früh um 05:00 Uhr....aber es geht noch langsamer, wie der werte Seydlitz erfahren musste.

Die Steuerung ist wirklich sehr gewöhnungsbedürftig, aber auch Wir finden uns langsam aber sicher rein....naja....mehr langsam.
Wir möchten ausdrücklich nochmals betonen, dass das Interface nicht jedermanns Fall ist!!!!!!!! Also nicht mich 'hauen', wenn's nicht gefällt!:D:D:D

Seydlitz
21.07.16, 10:26
Werter Snake, schön das Ihr auch diese kleine Perle entdeckt habt. Wir sind am überlegen ob Wir uns nicht auch Middle East War 1948-2010 zulegen sollen. Praktisch WWII Europe halt nur modern.

Übrigens ein kleiner Hinweis. Ron hat ein neues zuhause hier gefunden http://dogsofwarvu.com/forum/index.php/board,116.0.html

Gfm. Wrangel
18.07.24, 20:55
Wir graben diesen alten Strang noch einmal aus. Spielen die werten Regenten das Spiel noch?