Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übersicht über Forschung?
Guten Tag die Herren Kommandeure,
bitte gestattet einem Neuling die folgende Frage.
Gibt es ein Tool, dass die Möglichkeiten in der Forschung z.B. als Baumdiagramm darstellt? Ich erinnere mich da an die Faltblätter wie z.B. bei Age of Empires.
Beispielfrage: Welchen Weg muss ich einschlagen, um 1939 auf Panzerkampfwagen III und IV (frühe Modelle) zurückgreifen zu können?
Danke vorab.
Peter der Große
23.07.03, 14:31
Geehrter Her PzJg.
Ich habe auch schon einen Techbaum vermisst. Leider habe ich trotz intensiver Suche auch keinem im Internet gefunden. Allerdings gibt es von Version zu Version unterschiede. Z.B. muss man in Version 1.05 für bestimmte Techs erst bestimmte Doktrinen erforschen.
Sonst kann ich nur empfehlen: Ruhig die einzelnen Techs mal durchlesen, man erfährt sehr interessante Sachen!
Um PzKfw III oder IV zu bekommen, muss man natürlich Panzertechs erforschen. Erst Hauptkategorie, dann Unterkategorie (eingerückt). Am besten in der Liste den PzKfw III suchen, die erforderlichen Techs werden dann angezeigt (links oben im Techfenster). Ebenso braucht man z.B. für einen Panzer III 40mm eine 40mm Kanone, die erst erforscht werden muss (Artillerie-Tech).
Viel Spass beim Forschen!
Habt Dank Herr Wolfsrudel, ich werde es sogleich probieren.
Hi Z'ammen
schaut doch mal in folgende Thread:
"Sticky: versch. links...fanseiten, tools etc... "
Der Maximilian hat dort Links zu graphischen Tech-Bäumen - vielleicht hilft's euch ja.
Gott zum Gruße, werter Novize.
Für den Panzer III braucht er:
Kategorie Panzer:
Amphibienpanzer
Einfache Aufhängung
Einfache Ausstattung
Einfaches Triebwerk
Verb. Leichter Panzer - Prototyptests
Selbstfahrlafette
Verb. Aufhängung
Verb. Ausstattung
Verb. Triebwerk
Einfacher mittlerer Panzer - Prototyptests
Einfacher mittlerer Panzer - xx mm
Kategorie Artillerie:
Hier muss er die gewünschte Kanone erforschen. Wir würden ihm die 70mm+ empfehlen, historisch zwar nicht ganz korrekt, aber dafür effektvoller als die 50mm+.
So ein Sheet bietet sich für HoI nicht an, da die Techtrees einfach zu kompliziert sind. Ingame kann man aber ganz gut erkennen, was man wofür braucht (finde ich)
Man sollte sich wirklich mal die einzelnen Punkte im Tech Fenster anschauen.
Links und Rechts davon stehen ne Menge Informationen,was man damit machen kann,und was man noch braucht,um eine gewisse Technologie zu erhalten.
Ist eigentlich ganz einfach.
Nochmals besten Dank für alle Eure Anregungen.
Ich habe unter http://editing.hearts-of-iron.com (Downloads) den "HOI Tech Scheduler" gefunden, kann ihn jedoch derzeit nicht ausprobieren.
Hat einer der Herren bereits Erfahrung damit sammeln koennen? Die Beschreibung hört sich zumindest sehr vielversprechend an, auch wenn alle Technologien dann wohl die englische Bezeichnung tragen.
links oben, über der beschreibung kann man sich durch die "vorraussetzungs-icons" klicken bis man etwas findet das als forschung gestartet werden kann.
...nur für den fall das es jemandem nicht bekannt ist, bei antworten wie "lese dir mal alle beschreibungen durch" könnte man es vermuten.
8->
Hallo Leute!
Ich hab mir mal notiert, was es mit den Schriftfarben im Forschungsmenü auf sich hat. Vielleicht ist es für den einen oder anderen (Neuling) ja nützlich.
Symbole in Spalten erfordert, erlaubt:
gelb (dunkel) - Theoretische Forschung (Stufe 1-10), noch nicht erforscht
gelb (hell) - Theoretische Forschung (Stufe 1-10), bereits erforscht
grau (dunkel) - Angewandte Forschung, noch nicht erforscht
grau (hell) - Angewandte Forschung, bereits erforscht
die Schriftfarbe in der mittleren Spalte
rot - Theoretische Stufe, noch nicht erforscht
dunkelgrau - Angewandte Forschung, noch nicht erforscht
orange - Angewandte Forschung, wird gerade erforscht
grün - Angewandte Forschung, ist bereit zum Erforschen
blau - Angewandte Forschung, ist bereits erforscht
Gruß, Andi
PS: Wenn die Angaben unrichtig (und/oder unvollständig) sind, bitte ich um Korrektur (bin nämlich selber (immer)noch Anfänger). :D
ups... äh kann das jemand löschen? Thx!
Der Zarewitsch
24.07.03, 14:09
Es gibt eine Darstellung des Techtrees!
Nur weiß ich nicht mehr wo die war!!!
Habe sie mir damals sogar ausgedruckt.....grrr........versuche sie zu finden und poste dann den link.
8. Post unter "versch. links...fanseiten, tools etc..."!
Hab nachgezählt, ist wirklich der 8. Post oder die 7. Antwort!
Enthalten sind:
INFANTERIE
PANZER
ELEKTRONIK
INDUSTRIE
U-BOOTE
oder einfach:
http://www.geocities.com/vertigo024no/
Ganz prima, wenn man auf Eure Unterstützung bauen kann.
Eure Antworten haben mir sehr geholfen... und der Drucker läuft bereits heiss. :)
Habt Dank... ich wünsche Euch weiterhin eine erfolgreiche Forschung.
Der Zarewitsch
24.07.03, 16:43
Genau diese Seite meinte ich. :)
Viel Spaß damit,werter PzJg!
Danke, der Link ist echt Super! Aber mal noch ne Frage. Muss man, um zur nächsten theoretischen Stufe zu gelangen, sämtliche Forschungen dieser Stufe erforscht haben? Es schaut ganz danach aus...
Irgendwie möchte ich mal hinter das System kommen. Bin zwar nah dran, aber einiges leuchtet mir nicht ganz ein.
Nein, für die theoretischen Forschungsprojekte braucht er jeweils immer nur das vorhergehende theoretische Forschungsprojekt der selben Kategorie.
Maximilian I
25.07.03, 10:12
Originally posted by Andi13
Danke, der Link ist echt Super! Aber mal noch ne Frage. Muss man, um zur nächsten theoretischen Stufe zu gelangen, sämtliche Forschungen dieser Stufe erforscht haben? Es schaut ganz danach aus...
Irgendwie möchte ich mal hinter das System kommen. Bin zwar nah dran, aber einiges leuchtet mir nicht ganz ein.
dieser tech tree ist leider nicht auf dem aktuelsten stand. es gibts inzwischen ein paar mehr verknüpfungen zwische den forschungsfeldern, aber dies ist relative einfach nachzuvollziehen.
Ich habe inzwischen kräftig geforscht und muss feststellen, dass es gar nicht so schwer ist. Ich habe bei meinen ersten Ansätzen nur den Fehler gemacht, möglichst viel in allen Bereichen zu erforschen.
Dank Eurer regen Unterstützung habe ich mir danach klare Ziele und Zeitlimits gesetzt, z.B. Aufbau Panzerwaffe mit den Kampfwagen III und IV, dazu in der Luftwaffe die Me 109 und die Ju 87 "Stuka". Marine lediglich Uboote en masse. Diese Technik bis Anfang 1939.
Vorgehensweise: Mittlere Spalte das Ziel sondieren, merken was links in der Spalte als notwendig dargestellt ist und los.
Zu Deiner Frage Andi. Ich habe gemerkt, dass nicht alle Technologien für die nächste Stufe benötigt werden, jedoch Teilbereiche aus anderen Bereichen. Der Tech Tree ist so komplex (prima!), dass alle Forschungsbereiche verschaltet sind. Oftmals kannst Du auch nicht alle Punkte erforschen, da sich diese ausschliessen (z.B. leichter Panzer mit 20 mm deaktiviert den leichten Panzer mit 30 mm, usw.)
Alles keine Neuigkeiten... wollte nur damit festhalten, dass man selektieren sollte, in der "Tiefe" und nicht zuviel in der "Breite" forschen sollte. Auch wenn es verlockend ist. :)
hallo,
ich muss leider PzJg wiedersprechen.
komplette techtree's zu ignorieren ist ein großer fehler!
was bringt es wenn man mit panzer v "panther" in polen einmarschiert und im hangar stehen noch doppeldecker?
es gibt sicherlich forschungsgebiete die man vernachlässigen kann, aber wirklich auf dauer kann man eigentlich nur auf eins verzichten: atomforschung. der techtree ist so ineinander verstrickt das eine kontinuierliche entwicklung auf allen gebieten einfach unvermeidbar ist. die änderung in patch 1.05 oder 1.05b das man erst eine doktrin erforschen muss um "mechanisierte infanterie" zu bauen belegt meine aussage.
ich begrüße diese entwicklung und finde das wesentlich mehr bauoptionen im techtree verankert sein sollten.
gruß
hans
Ich denke, man kann, insbesondere als Deutscher, doch auf einiges verzichten. Bei der Bomberentwicklung kann man sich z. B. zunächst auf den einfachen Stuka beschränken, bei den Jägern auf die Me 109. Bei den Panzern kann man versuchen bis zum Pz IV zu kommen (Pz III tuts aber auch). Marine-Forschung kann man im Prinzip erstmal völlig sparen.
Wenn man bis 39 die Me 109, Ju 87, Pz III oder IV hat, ist das schon ganz okay. Den Rest stecke ich immer in die Elektronik- und Wirtschafts-Forschung sowie die Verbesserung der Infanteriewaffen. Dazu noch ein paar Doktrinen (vor allem Landkrieg) und alles ist geritzt.
Als Deutscher im Singleplayer, sowohl Stony Road als auch Hoi 1.05:
Marine Müll, U-Boot Müll, Raketen Müll, Atom Müll, Jäger Müll, Bomber - lässt sich drüber streiten, Marine/Flugdoktrin - teilweise Müll.
Im Multiplayer als Deutscher:
Marine Müll, U-Boot bedingt einsetzbar, Bomber vernünftig - alles andere wie oben.
Peter der Große
25.07.03, 15:54
Ich gebe meinem Vorredner völlig recht:
Flugzeuge sind kaum zu gebrauchen und fallen im Vergleich zu z.B. Panzern sehr ab. Bei Seegefechten sind Marineflieger ja noch zu gebrauchen, aber die Seegefechte haben in Europa (bei mir) noch keinen Krieg entschieden.
Doktrinen für Luft/See kann ich ebenfalls nicht empfehlen, da die Landkämpfe entscheidend sind und dafür sind die Luft/See-Doktrinen einfach zu teuer!
Nettes Zubrot sind Raketen und Atomwaffen, aber erst später im Spiel, wenn man die IC übrig hat.
Am besten ein Ziel setzen (z.B. Panzer V) und konsequent entwickeln. Der Nachteil der Kompexität der Forschung (die in meinen Augen sehr gelungen ist, Kompliment) ist eben, dass man sich schnell in vielen Kleinigkeiten verliert. Eine klare Linie ist vonnöten!
Also die TacBombs sind ab der 3. Stufe ziemlich gut und sind gerade dann stark wenn man langsam vorrückt und an der gesamten Front unterlegen ist.
Früher war alles besser:
Da konnte man mit 12 Fallis mit 4 Transportern und 8 Staffeln Tac Bombs Russland erobern. Das war cool 2 Fallis (Mit Ari) haben eine Provinz mit 8 Panzern erobert in 2 Stunden, weil die Luftunterstüzung die Org auf null geschossen hat.
Das waren noch Zeiten....(V 1.00)
Früher brauchteste nicht mal Bomber, da haben n paar Panzer III 70mm ausgereicht für Russland. Naja, ist ja heute auch noch so, nur in Stony Road wirds interessant.
Was meint ihr eigentlich, wenn ihr von früher sprecht? Eine frühere Version? Wenn es das ist, dann kann ich bestätgen, dass es ab Patch 1.05 für Deutschland schwieriger ist...
Gruß, Andi
Mit früher meinte ich V 1.00 - V1.02, das waren noch Zeiten... alles war so einfach:smoke:
Originally posted by Caesar
Mit früher meinte ich V 1.00 - V1.02, das waren noch Zeiten... alles war so einfach:smoke:
Hallo Caesar!
Kannst du das bitte näher beschreiben??? Ich hab nämlich mit Version 1.02 begonnen und dann ne längere Pause eingelegt - und bin erst wieder mit 1.05 eingestiegen! Da muss ja zwischenzeitlich mächtig was im gange gewesen sein!! Nur was?? :rolleyes: Thats the question!! :D
Gruß, Andi
Wie sich die Versionen genau verändert haben hab ich nicht mehr genau im Kopf. Aber die Panzer sind langsamer, die mechs stärker, die Flieger schwächer, die Fallis ineffektiver, die KI ist besser und viele bugs entfernt worden.
Danke für die Antwort, Caesar. Werd mal das readme studiern; bei meinen Englischkenntnissen kann sich das nur um Monate handeln, bis ichs gecheck hab.
Gruß, Andi
Guckt mal hier, auch sehr geil gemacht:
http://nighty.dyndns.org/hosting/stonyroad/faq/hoi_atlas/technology_charts.html