PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop für Welteroberung gesucht



Cfant
01.11.14, 19:35
Mylords,


als Regent hat man ja die Verpflichtung, jeden Abend im Stil von Brain die Weltherrschaft an sich zu reißen. Aber es ist so schwer, gutes Personal bzw. Gerät zu finden...
Mit anderen Worten: Ich habe von meiner Kaiserin die Erlaubnis erlangt, mir einen neuen Laptop zuzulegen.
Die Anforderungen:

Er soll Spiele wie Crusader Kings 2 und EU 4 flüssig, und ich meine flüssig, zu schaffen. Auch Skyrim will ich endlich mal zocken. Also dieses Niveau an Spielen muss er schaffen. Zudem muss er halbwegs leise sein. Mein momentaner kann zB CK2 verarbeiten (an der Grenze dessen, was man noch flüssig nennen kann, wenn man guten Willen zeigt). Aber selbst bei 10 Jahre alten Spielen glaubt man, im Flugzeug neben der Turbine zu sitzen, weil sich die Kühlung einschaltet, sobald Grafik gezeigt wird. Meine KAiserin verbannt mich dann meist in die Küche, weil sie den Lärm nicht aushält.
Außerdem sollte man kurze Videos (anspruchslos) schneiden können, zB die ersten Weihnachten mit dem kleinen Kronprinzen, nichts Ausgefallenes also.

Was er nicht können muss: Auch in drei Jahren noch neue Egoshooter ruckelfrei abspielen.

Soweit das Profil. Nur kenne ich mich mit COmputern nicht aus. Meine Frage an die erfahrenen und kompetenten Regenten: Worauf muss ich achten? Was meiden? Welcher Preis ist anzuvisieren? Es geht mir also nicht um einen konkreten Computer, sondern um ein paar Kerndaten, auf die ich achten kann/muss. Sonst muss ich dem Verkäufer im Elektromarkt alles glauben... ;)

Herzlichen Dank im Voraus!

dooya
01.11.14, 20:36
Einen schönen Überblick über aktuelle Geräte gibt es bei notebookcheck.com. Dort gibt es auch viele sehr ausführliche Tests und thematisch getrennte Top 10 Listen. Hier z.B. die besten mobilen Gaming-Notebooks (unter 3 kg, meist 15" oder kleiner):

http://www.notebookcheck.com/Top-10-mobile-Gaming-Notebooks-im-Test-bei-Notebookcheck.126228.0.html

Wenn Euch das zu klein und zu schwach ist, gibt es auch noch die "normalen" Gaming-Notebooks (über 3 kg, viele 17" Geräte):

http://www.notebookcheck.com/Top-10-Gaming-Notebooks-im-Test-bei-Notebookcheck.91065.0.html

Garfield
02.11.14, 03:11
Also werter Cfant,
am Anfang eines jeden PC kaufes steht die ausarbeitung eines Lastenheftes. WAS muss das Gerät können? WAS sind für euch nicht verhandelbare Positionen? Hier mal eine Checkliste mit denen wir die Randbedingungen für euren Laptop ermitteln können, einfach den Bereich zitieren und beantworten.

Einsatzorte: Wo wollt ihr den Laptop einsetzen? Heim? Uni? oder gar auf Arbeit?

Preis: Wie viel wollt ihr ausgeben? Wie viel könnt ihr ausgeben? Wie viel gibt die schwarze Kasse fern der Regentin her?

Herstellerpräferenz: Habt ihr einen speziellen Hersteller oder eine spezielle Herstellergruppe im Visir?

Dauer des Einsatzes: Wann wollt ihr den Laptop durch einen Desktop PC ersetzen?

Größe: Wollt ihr 15,6 oder ein größeres Display? oder vielleicht kleiner?

Gewicht: Was ist eure Gewichtsschmerzgrenze

Akkulaufzeit: Wie lange wollt ihr den Laptop produktiv/konsumierend fern der Steckdose realistisch einsetzen

Leistung: Welche Spiele sollen in welcher Auflösung / Detailstufe laufen?

Speicherplatz: Wie viel Kram habt ihr auf dem Laptop?

Programmanforderungen: Was muss sonst noch an Software auf dem Gerät laufen?

Aufrüstbarkeit: Wollt ihr die Lebensdauer eures Laptops nachträglich verlängern? Üblich ist hier RAM oder Umstieg von Festplatte auf SSD, selten CPU oder Grafikkarte

Peripherie: Wie sieht eure Standardplatz für den Laptop aus? Wo steht er? Was ist üblicherweise dran angeschlossen?

Cfant
02.11.14, 19:14
Werter Dooya, herzlichen Dank, ein sehr informativer Link! :top:
Werter Garfield, als Technik-Anti war mein Post bereits so ein Heft :D Ich will damit spielen und Familienvideos schneiden und mich dabei hardwaremäßig um nichts kümmern müssen :)

dooya
02.11.14, 19:55
Sofern Ihr kein High-End Gaming Notebook braucht, 15.6" Full-HD Display ok ist und das Budget reicht, ist aktuell sicher das Acer Aspire V 15 Nitro eine gute Wahl. Je nach Ausstattungsvariante kostet es zwischen 800 und 1.290 EUR (es gibt noch teurere Varianten mit 4K Display) und hat eigentlich alles drin, was man braucht. Für ein Acer-Notebook fasst es sich ziemlich wertig an und ist recht leicht und leise (hab grad selbst eins für die beste Ehefrau von allen gekauft).

Einziges Manko: es ist schlecht zu warten (RAM ist nur umständlich zu erreichen, Akku ist verschraubt). Der verschraubte Akku könnte sich aber als gar nicht problematisch erweisen, weil ich irgendwo gelesen habe, dass ACER einen Akku-Tausch für 56 EUR inklusive Material und Arbeitslohn anbieten soll.



http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-V-15-Nitro-VN7-591G-77A9-Notebook.127950.0.html