PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasteland 2 !!



Zakalwe
23.09.14, 16:24
http://store.steampowered.com/app/240760/?l=german

Hat schon mal einer der Regenten reingeschaut? Ich habe es gerade mal eine viertel Stunde angespielt und es fühlt sich an wie ein genialer Mix aus Fallout und Jagged Alliance 2. Schöne Graphik, sehr apokalyptisch und auch ein bisschen grausam :)
Leider bin ich nicht weit gekommen: Das erste mal wurde meine Party von Wüstenscavangern mit Macheten zerheckselt und beim zweiten Reroll ist mir im Ödland das Wasser augegangen: Alle sind verdurstet.

Bin im Moment etwas erschlagen von den ganzen Möglichkeiten Chars zu kreieren. Vielleicht kann einer ein Built für eine Party empfehlen?

Elvis
23.09.14, 18:53
Hab mich schon gefragt, warum kein Thread zu dem Titel existiert. Ich spiele es auch gerne. :)
Spielprinzip und Atmossphäre erinnert wirklich sehr an Fallout 1&2, was auch nicht verwundert, da diese Titel einst die inoffiziellen Nachfolger von Wasteland waren.
Die Grafik finde ich allerdings nicht so toll und die Lokalisierung basiert auf einem noch verbesserungswürdigem Fanprojekt.
Für etwas ältere Spieler ist es aber ein schön klassisches Rollenspiel. Quasi ein postnukleares Baldurs Gate. :D

Zur Party:

Google mal nach Charackterguides zum Spiel. Allerdings sind die meisten nicht ganz aktuell und noch aus der Betaphase. Aber du bekommst einen Eindruck der Zusammenhänge.

Plane pro Charackter eine Waffen- und 3-4 andere Skills.
Man kann im Spielverlauf auch bis zu 3 weitere NPCs in die Party aufnehmen, die sich voll integrieren lassen mitsamt ihrer Fähigkeiten.

Bei den Waffenskills würde ich auf Fernwaffen setzen, aber keine Doppelung in der Startcrew bei den Waffen planen. Sonst wird Munition schnell kritisch.
Auf Schrotflinten würde ich verzichten. Sie sind selten wirklich effektiv einzusetzen, weil zu oft ein eigener Charackter im weg steht.
Energiewaffen werden erst später wirklich nützlich, wenn es gegen gepanzerte Ziele geht. Aber ich würde von Anfang an jemanden darauf skillen.
Training für schwere Waffen ist am Anfang auch eher Verschwendung. Ich skille einen der NPCs später darauf.

Setsches
23.09.14, 19:30
Da wir die Thematik lieben und unzählige Stunden mit Fallout und JA zugebracht haben, steht es ganz oben auf unserer To-Do Liste für den Herbst. Die Bilder und Videos versprechen einen guten Mix. :ja:

Frankenland
23.09.14, 20:29
Kann es uneingeschränkt empfehlen! :top:
Darauf haben wir seit Fallout 2 gewartet.

Gettysburg
24.09.14, 20:15
Interessante Empfehlungen – danke dafür. Fühle mich als alter Isometrie-Fallouter (der die 3D-Teile aber auch gerne gespielt hat) stark angefixt. Aber mit 39,99 € ist es mir im Moment noch zu teuer.

Alith Anar
24.09.14, 21:01
Aber mit 39,99 € ist es mir im Moment noch zu teuer.

Dito, Aber dafür gibt es ja die Wunschliste und den Steam, GOG oder was auch immer Sale ... ;)

Ruprecht I.
24.09.14, 21:10
Da Unsere Verweise auf 4Players-Tests immer ein Anlass für geselliges Beisammensein (aka Lynchmob) sind, hauen Wir mal wieder einen raus :teufel:
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Test/30252/80721/0/Wasteland_2.html

Cholerik
25.09.14, 20:07
Hatte es auf Kickstarter mitfinanziert und hänge seitdem dort fest.
Erstes Fazit nach 17h Spielzeit. Gut-Sehr gut. Ein paar Bugs, aber diese sind fixbar. Das Setting stimmt, und es macht Laune.
Ganz klare Kaufempfehlung. Hab allerdings damals nur 15 $ bezahlt :D

Cholerik
25.09.14, 20:14
Charakterbuild?

Ich habe zwei Öffner (Safe,Schlösser,Elektro,Toaster) und einen Treter. Man brauch diese Skills oft und regelmäßig.
Ich habe drei Chars zudem mit Sturmgewehren ausgerüstet. Das geht gut und die Muni wird eigentlich auch nicht soo knapp.
Schwere Waffen skille ich, benutze ich aber nicht. Ein RPG ist aktuell noch nicht nötig und mit dem MG bekommt man jeden Munvorrat ratzfatz alle...
Sniper rocken, hier aber max 2 Leute skillen. Die Mun ist recht selten. Dafür rocken die in Sachen Damage aber derbst.
Wichtig am Anfang. Eher weniger HP, dafür mehr Aktionspunkte. So zumindest meine Erfahrung, da spätere Waffen eher mehr AP pro Benutzung fressen.

Maschinenpistolen und Pumpguns sind eher als Sekundärskills brauchbar.
Nahkampfwaffen habe ich nur bei einem NPC. Die Trulla haut damit aber alles direkt zu Mus, was ihr zu nahe kommt. Selber aber mit nem Säbel losrennen ist bei Wasteland eher "Leeroy Jenkins Style".
Ein Arzt (Sani,Chirurg) reicht bei mir aktuell.

Zakalwe
25.09.14, 20:37
Sollte Euch in einem kleinen Museum als Exponat ein historischer, taktischer Nuklearsprengkopf begegnen, bitte nicht den rot blinkenden Knopf drücken. Das sind so Details :)

http://www.bilderload.com/bild/352673/fwft1NCTRP.jpg

Ruprecht I.
26.09.14, 20:03
Gehört es nicht zur Allgemeinbildung, blinkende rote Knöpfe, insbesondere solche im Umfeld von Waffensystemen, weiträumig zu umgehen? :teufel:

R.Wendt
16.10.14, 06:42
Wir konnten nicht wiederstehen und haben uns die Ranger Edition gekauft. Glatter Wahnsinn: denn wir haben gar keine Zeit zum Spielen (nicht einmal für diesen Beitrag...:tongue:). Steht noch verpackt im Regal und wartet auf einen freien Tag.:wirr:

Alith Anar
16.10.14, 11:13
Gehört es nicht zur Allgemeinbildung, blinkende rote Knöpfe, insbesondere solche im Umfeld von Waffensystemen, weiträumig zu umgehen? :teufel:

Nein. Allgemeinbildung ist erst mal draufdrücken. :D

Tex_Murphy
16.10.14, 11:29
Erinnert mich an eine Shadowrun-Rollenspielrunde. Die Gruppe ist nachts in einen Gebäudekomplex eingedrungen, hat sich mit großartigen Ideen und etwas Würfelglück (und auch unter dezenter, gnädiger Hilfe meinerseits, weil an dem Abend der Decker gefehlt hat) an den Wachpatrouillen vorbeigeschlichen, um dann in einer Art Überwachungsraum zu landen, wo unzählige Überwachungsmonitore nur darauf warteten, durchgesehen zu werden. Dummerweise befand sich zwischen all den Schaltern, Reglern und sonstigen Bedienelementen auch ein dicker roter Knopf, der groß mit "Alarm" beschriftet war, wie ich mich beeilte, der Gruppe mitzuteilen.
"Damit kann man bestimmt den Alarm deaktivieren, ich drück' mal", war dann das letzte, das die entsetzte Gruppe von ihrem Straßensamurai hörte, ehe der Alarm losheulte, die Gruppe rannte, was die Cyberware hergab und dieser Run (und mehrere Stunden Arbeit) in die Tonne gekloppt wurden. Ein echt spassiger Abend.:top:

Hach ja, mir fehlen unsere RPG-Runden...

Elvis
21.10.14, 00:08
Bin jetzt durch.War fast durchweg ein schönes Spiel. Bin mit meiner Besetzung sehr gut durchgekommen. Auch brauch man gegen Ende wirklich nicht übermäßig Energiewaffen. Eigentlich haut nichts so rein, wie Sturmgewehre. Mit hohem Skillwert, sowie Kombination aus Feuerstoss und Kopfschuss, hatte ich mit dem G41 gegen jeden Gegner den höchsten Schadenswert. Da kam nichtmal die Minigun gegen an.

Das Ende fand ich irgendwie nicht so übermäßig. Aber das ist ja Geschmackssache.

smokey
21.10.14, 01:35
Mich hat bisher der eher fade taktische Kampf davon abgehalten es weiter zu spielen.
Läuft meistens darauf hinaus einfach alle im Bulk stehen zu lassen und zu feuern....
Irgendwann mal wegen Atmosphäre und Story weiterspielen - aber bis dahin gibt es noch zu viele andere Spiele die mich vom Gesamtpaket her mehr überzeugen.

Elvis
22.10.14, 20:13
Mich hat bisher der eher fade taktische Kampf davon abgehalten es weiter zu spielen.
Läuft meistens darauf hinaus einfach alle im Bulk stehen zu lassen und zu feuern....


Richtig. Da hätte man ein bisschen mehr rausholen können. Es hat bei den meisten nie gejuckt, wenn sie nur minimale Bewegungswerte haben.
Bei Fallout ist es nie so aufgefallen, weil man nur einen Charackter gespielt hat. Wenn aber ein Team von 7 dort wie die Ölgötzen im Gefecht rumsteht, ohne das abgesehen von der Waffenverteilung mehr taktische Tiefe drin ist, dann wirkt das befremdlich.
Das ist insbesondere Schade, weil sowas wie Deckungssystem, Höhenvorteil, Hinknien, Kopfschuss etc. ja prinzipiel vorhanden ist. Es wird nur zu wenig in den Kampfschauplätzen angeboten und auch gefordert.

Ruprecht I.
22.10.14, 20:24
sowas wie Deckungssystem, Höhenvorteil, Hinknien, Kopfschuss etc. ja prinzipiel vorhanden ist
Riecht irgendwie moddig hier... :D

R.Wendt
31.10.14, 10:00
Hatten am Wochenende Gelegenheit es zu spielen und wir sind begeistert, fühlen uns fast wie 1988. Auch können die Kämpfe schon auch anders sein, z.B. mit Anhöhen für Sniper, Kisten o.ä. als Deckung , Schußwinkeln bei Shotguns damit man friendly fire vermeidet etc. (macht alles vor allem gegen überlegene oder etwa gleichstarke Gegner sinn) Aber vielleicht schwelgten wir auch zu sehr und das verfliegt je länger wir spielen ?
Was definitv schön ist, sind die vielen Anspielungen (Vectrex Shrine etc.).

Zakalwe
01.11.14, 18:24
Mich hat bisher der eher fade taktische Kampf davon abgehalten es weiter zu spielen.
Läuft meistens darauf hinaus einfach alle im Bulk stehen zu lassen und zu feuern....
Irgendwann mal wegen Atmosphäre und Story weiterspielen - aber bis dahin gibt es noch zu viele andere Spiele die mich vom Gesamtpaket her mehr überzeugen.

Das kann ich so nicht bestätigen: Denn lasse ich meine Männer auf einem Haufen stehen, treffen sie sich dauernd gegenseitig und verstellen sich so die Schußlinien. Friendly Fire kann richtig übel sein. Auch muß man einigermaßen clever positionieren, um zu vermeiden das man von Nahkämpfern gemetzelt wird. Auch Höhenunterschiede und Deckungen muß man nutzen, sonst ist es schnell aus. Davon abgesehen haben Langwaffen extreme Mali, wenn die Gegner nah ran kommen und vor den Kämpfern stehen. Wenn alle auf einem Haufen hocken und der Gegner ist nah, treffen die tollen Sniper und Sturmsoldaten mit ihren Gewehren kaum mehr. Man muß bei mir definiv das Feld streuen, um sich gegenseitig gut decken zu können.

Davon abgesehen braucht man im Team auch einige Nahkämpfer oder zumindest Nahkampfoptionen, wenn der Gegner ranrückt. Dann nutzen wie oben erwähnt die schönen Rifles nicht mehr sehr viel. Jeder Soldat sollte die Möglichkeit haben, eine Seitenwaffe oder einen Nahkampfprügel zu ziehen. Bei mir können alle Kämpfer zumindest noch mit einer alternative Pistole, Schrote oder einer MP einigermaßen gut umgehen, die keine Nahkampfmali haben. Besonders die Pistolen, die nur 2 Aktionspunkte zum Abfeuern benötigen, kann ich empfehlen. Ein Mann mit 10 Aktionspunkten kann so 5 mal in einer Runde einen nahen Gegner beschießen.

hohe_Berge
08.11.14, 10:35
Kennt einer der Regenten die "Digital Deluxe Edition"? Was steckt dahinter?

Glück Auf

R.Wendt
08.11.14, 12:12
A free copy of Wasteland 1 - The Original Classic.
A free copy of The Bard's Tale.
Three digital novellas set in The Wasteland world.
Mark Morgan's Wasteland 2 original sound track in digital format.
An incredible digital concept art book showcasing many of the world's characters and environments.