PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC Problem: Was zur Hölle ist defekt?



HansJürgen
21.09.14, 15:08
Hallo!

Da ich seit Jahren (2004~) in diesem Forum mitlese (zwischendurch jedoch gebannt wurde, deswegen ein neuer Account) und früher auch im EU2 Teil des Forums mitgespielt habe ersuche ich heute hier eure Hilfe, da ich weiß, dass hier einige kluge Köpfe sitzen die mir helfen können.

Folgendes Problem besteht bei mir:
Mein PC hatte vor ein paar Tagen angefangen rumzuzicken.
Dies drückte sich
1. in Spielabstürzen bzw. "einfrieren" aus. Bei Skyrim als Beispiel lief die Musik ewig weiter, das Bild baute sich nicht auf (Nach nutzen der Schnellreisefunktion). Archeage hat sich sofort beendet;
2. in einfrieren von Streams aus. Schaue ich auf Twitch.tv einen Stream auf Source Qualität so lädt er nicht, oder friert sofort ein (geschieht bei IE und Firefox);
3. in der Unfähigkeit meines PC herunterzufahren aus. Er blieb ewig im blauen Bildschirm hängen.

Das Ereignisprotokoll von Windows erwähnte einen unbekannten Fehler mit dem Explorer. Ich habe das Betriebssystem neu aufgespielt: Herunterfahren tut er nun. Streams frieren immernoch ein, gespielt habe ich seitdem nicht mehr. (Schaue mehr Streams als ich spiele, also hat das erstmal Priorität)
Ich habe 2 Arbeitsspeicher Module, habe sie einzelnd benutzt auch auf verschiedenen Slots, bei beiden Modulen tritt der Fehler auf. Wie wahrscheinlich ist es, dass beide gleichzeitig dahingehen? Diese waren vor 7 Monaten schon einmal defekt.
Meine Grafikkarte habe ich auch vorhin kurz abgeschlossen, Problem mit Stream liegt weiter vor.

PC Komponenten:
CPU: Intel Core i5 3450 4x 3,1 GHz So. 1155 BOX
Festplatte: 2TB Datengrab
Festplatte: 500GB Seagate Festplatte für Betriebssystem // Programme etc.
Arbeitsspeicher: DDR3-1600 Dimm 2x4GB Corsair
Grafikkarte: 2GB Sapphire Radeon HD 7870
Mainboard: ASRock h77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Reta
CPULüfter: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
DVD-Laufwerk: irgendeins von LG, wird wohl nicht wichtig sein
Netzteil: BeQuiet! straight Power e7 cm 580w

Das System lief Monatelang Problemlos, Spiele auf höchster Qualität (zumindest die Schinken die ich Spiele), mehrere Streams gleichzeitig und nun spinnt es rum... Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was zur Hölle defekt sein soll.

Kann mir damit einer der Herren (Damen?) helfen?

Mit freundlichem Gruß,

Mao

Hjalfnar
21.09.14, 15:17
Klingt eher nach einem kaputten Mainboard, wenn beide RAM-Riegel den gleichen Fehler produzieren. Hier kann dir bestimmt jemand ein gutes Analysetool anbieten.

HansJürgen
21.09.14, 15:27
Nochmal zu den Streams, ich schaue gerade einen Stream der eine nicht all zu hohe Qualität hat. Der Stream wird andauernd unterbrochen als wenn nachgebuffert wird. Danach läuft es kurz weiter, und es macht sozusagen 10 Sekunden Sprünge (2-3 Sekunde läuft das Spiel, dann wird 10 Sekunden "weitergespult") bis wieder etwas länger "gebuffert" wird. Passt das auch zu einem defekten Mainboard?

Edit: Was ich noch vergessen habe! Mein Antivirenprogramm will irgendwie nicht starten... Ich benutze Avast, habe es schon mehrfach neu installiert und trotzdem will das Programm nicht starten bzw seinen Schutz starten! (Programm aktiv, aber unten Rechts wird es mit rotem Kreuz gezeigt)

Hjalfnar
21.09.14, 16:11
DAS klingt eher nach einer massiven Vireninfektion oder Malwareattacke. Speziell der Stream...welche Website benutzt du dafür? Streams sind gern genutzte "Leitungen" für Viren, Trojaner etc.pp.

Orbaal
21.09.14, 16:17
Das beide RAM-Riegel zeitgleich defekt sein sollen halte ich für unwahrscheinlich.
Ähnliches hat ja auch der Versuch die Riegel separat zu nutzen gezeigt. Wurde hierbei der gleiche RAM-Slot auf dem Mainboard genutzt?

Falls ja, könnte der Slot defekt sein.
Das Mainboard verfügt über 4 Slots und beötigt werden nur 2. Teste doch mal, ob die beiden anderen Slots andere Ergebnisse bringen.
Lässt sich ja schnell bewerkstelligen.

HansJürgen
21.09.14, 16:25
Ich habe andere Slots benutzt, das Problem bestand bei allen.

Streams schaue ich auf Twitch.tv. Dass das Virenprogramm nicht arbeiten will besteht jedoch ERST seit neuinstallation des Betriebssystems. Bzgl eines Virus, ich hatte vor einer Woche ca einen Link erwischt, wo mein Avast sofort angesprungen ist, dachte somit eigentlich dass das abgewehrt worden sei. Zusätzlich bin ich davon ausgegangen, dass ein möglicher Virus vernichtet wäre wenn das Betriebssystem geplättet wird. Ich bin noch bis ca 17 Uhr da um zu antworten, danach wohl erst wieder heute Nacht. Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten!

Hjalfnar
21.09.14, 16:27
Wenn du die Festplatte nicht komplett platt gemacht hast, könnte ein Virus/Trojaner/etc. durchaus noch drauf sein.

HansJürgen
21.09.14, 16:36
Ich teste später nochmal mit meiner 2. leeren Festplatte (gestern nur das Betriebssystem aufgespielt) ob das Problem weiterhin besteht, meinte eigentlich, dass das gleiche Problem auch da bestand. Aber ich prüfe es später nochmal.

Alith Anar
21.09.14, 17:01
Die RAM Riegel kannst du mit einer Linux Distribution testen oder Windows (Speicherdiagnose).

Ist das Netzteil evtl Stark verstaubt, dann würde ich das mal mit einem Staubsauger reinigen. Ansonsten würde ich auch eher auf Mainboard tippen.

PS: Wie bekommt man gleich 2 RAM Riegel hinüber? Übertaktet Ihr, dann dreht das ein paar MHz zurück.

HansJürgen
21.09.14, 17:15
RAM hatte ich gestern geprüft, da wurden mir keine Fehler gemeldet. Jedoch verlasse ich mich nicht mehr auf die Windows Speicherdiagnose, denn als das letzte mal ein Problem mit dem Arbeitsspeicher vorlag (Bluescreen mit eindeutigem Hinweis auf Arbeitsspeicher defekt) wurde mir ebenfalls kein Fehler gemeldet.
Das Netzeil SOLLTE sauber sein, aber ich werde es heute Nacht nochmal aufmachen und betrachten, da ich gleich für ein paar Stunden weg muss.

Der Defekt damals war wohl ein Defekt direkt bei Auslieferung. Der PC wurde gegen Dezember 2012 zusammengekauft und kam aber erst gegen Februar 2013 richtig in Betrieb bzw unter Last. Hochtakten tu ich nicht, nein.

Wäre natürlich eine Schande wenn es wirklich das Mainboard ist. (Und eine noch größere wenn es nicht die Fehlerquelle ist :D)

Aber wie gesagt, ich werde heute Nacht oder morgen früh noch einmal die genannten Sachen überprüfen!

HansJürgen
22.09.14, 00:51
Da ich zu müde bin habe ich jetzt erstmal nichts weiter gemacht, aber:

3 Streams gleichzeitig am Laufen, 2 extrem hohe Qualität, einer it relativ niedriger: Kein einziges gottverdammtes Nachbuffern, kein Lag, kein gar nichts. Avast jedoch will immernoch nicht richtig funktionieren.