PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hausregel Thread für Strategic Command



Bigfish
19.09.14, 15:55
Dann machen wir mal den Anfang:




1) Verbot der Achsen-Luftlandung in London (nach vorherigem massiven Bombardement)


Gültigkeit: Strategic Command WWII Szenarien; alle Version von SC.

Beschreibung: Wegen der Siegbedingungen der Achse ist London ein vitales Ziel. Wenn die Zielstädte außer London erobert sind, bedarf es keines Seelöwen um den Krieg zu gewinnen, sondern lediglich der Eroberung von London. Dies geht relativ einfach indem man erst mit massiven Luftschlägen die Garnision in London auslöscht und dann mit Fallschirmjägern die Stadt erobert.

Vorteile Achse: Schneller Sieg ohne mühsamen Seelöwen.

Nachteile Achse: Keine relevanten.

Vorteile Alliierte: -

Nachteile Alliierte: Kaum Reaktionsmöglichkeiten, Krieg geht schneller verloren.

Randbedingungen: Möglicherweiße zeitliche Befristung sinnvoll. Wenn man dies spät im Krieg durchführt 1944+ ist der Achsensieg ohnehin schon ausgemacht und es wird lediglich das Leiden der Alliierten verkürzt.

Ausschlusskriterien: -

Sonstiges: Gilt natürlich auch für die anderen Achsen Siegstädte (Paris, Moskau, Leningrad, Kairo) - Eine zuviel zu wenig?

Eigene Erfahrungen mit diese Hausregel: Nur gegen die KI - Taktik ohne Hausregel dort mit entsprechendem Erfolg angewandt.

HvS
19.09.14, 17:26
Wir hätten auch zwei Punkte..


(2) Kein Rome Gambit


Gültigkeit: Storm over Europe

Beschreibung: Der alliierte Spieler nimmt mit einer maritimen Landung Rom ein, und die Italiener kapitulieren, weil Italien kein Alternate Capital hat

Vorteile Achse: -

Nachteile Achse: Italien würde kapitulieren

Vorteile Alliierte: Schneller Kriegsaustritt von Italien ohne Einnahme von Sizilien oder Süditalien

Nachteile Alliierte: ca. 200 MPP für die amphibische Landung

Randbedingungen: entfällt bei erfolgter Landung in Sizilien und/oder Süditalien

Ausschlusskriterien: -

Sonstiges: -

Eigene Erfahrungen mit diese Hausregel: Ehrenmänner machen eh kein Rome Gambit!


(3) Nutzung der Schiffe neutraler Staaten zum Aufklären und Blocken gehört verboten (aktiv und passiv)


Gültigkeit: Gesamte SC-Reihe

Beschreibung: Schiffe von Nationen, die noch nicht im Krieg sind (z.B. USA vor Ende 1941) dürfen nicht benutzt werden, um Einheiten der anderen Seite zu spotten (bspw. Aufklären von deutschen U-Booten im Atlantik durch amerikanische Marine-Einheiten vor dem Kriegseintritt der USA). Ebenso dürfen Häfen nicht blockiert werden, wenn eine Nation noch neutral ist, weil man sich nicht dagegen verteidigen kann (bspw. englische Einheiten blockieren den Hafen von Tobruk, um den Italienern den Weg nach Libyen zu verwehren). Die Blockade von Oslo sollte aber erlaubt sein.

Vorteile Achse: -

Nachteile Achse: - Es können keine Truppen nach Libyen, und die Alliierten können die U-Boote besser aufklären, ohne Nachteile zu befürchten

Vorteile Alliierte: - s.o., bloß umgekehrt

Nachteile Alliierte: -

Randbedingungen: -

Ausschlusskriterien: -

Sonstiges: -

Eigene Erfahrungen mit diese Hausregel: Ehrenmänner machen so was eh nicht..

Bigfish
18.08.15, 12:03
4) Verbot die Französische Flotte als Kamikaze- oder Köder-Einheiten zu benutzen


Gültigkeit: Strategic Command WWII Szenarien; alle Version von SC.

Beschreibung: Da die französischen Schiffe nach dem Fall von Frankreich automatisch verschwinden, kann man die Schiffe als Alliierter Spieler auch sehr aggressiv ohne Rücksicht auf Verluste einsetzen. Für den Alliierten ist der Verlust unwesentlich und erzeugt maximal einen kleinen NM Hit. Der betroffene Achsen Spieler wird dagegen mit etwas Glück massiv geschädigt. Bei guter Spielführung kann man damit die komplette Regina Marina vernichten, wenn die Royal Navy im Anschluss ohne große eigene Verluste den "Fangschuss" setzt. Oder aber die Kriegsmarine muss sehr früh Verluste erleiden, falls sie sich hervor locken lässt (macht die KI fasst immer!).

Vorteile Achse: -

Nachteile Achse: Hohe Verluste bei Schiffen zumindest auf Italienischer Seite möglich.

Vorteile Alliierte: Zementierung der Seeherrschaft im Mittelmeer und/oder Schutz der Royal Navy eben dort oder im Atlantik.

Nachteile Alliierte: NM Verluste auf französischer Seite.

Randbedingungen: -

Ausschlusskriterien: -

Sonstiges: Hängt natürlich auch vom Würfelglück ab.[/I]

Eigene Erfahrungen mit diese Hausregel: Nur gegen die KI - Taktik ohne Hausregel dort mit durchschlagendem Erfolg angewandt.