Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : State of Decay
Spielt es jemand?
Ich hatte es mir schon letztes Jahr gekauft gehabt, aber der Anfang gefiel mir nicht und ich wurde nicht warm damit.
Dabei ist es kein simpler 3D Zombieklober wie ich zuerst dachte, sondern ein sehr geniales open World Zombie Survival Game mit vielen strategischen und taktischen Elementen inkl. Basisbau etc.
Das Spiel fängt sehr gut die Atmossphäre von Walking Dead ein.
Da es ein Überraschungserfolg wurde, hofe ich sehr auf einen zweiten Teil.
Hätte die Post schon vor ein paar Tagen erstellen sollen, weil es da State of Decay für nen Appel und nen Ei gab.
Spiele und bin bald durch mit der Story, spiele momentan nur ab und zu.
Mir fehlt die Coop möglichkeit aber die ist erst für einen Nachfolger eingeplant
Ja, dieses Spiel schreit gerade zu nach einem Coop Modus.
Tirolerhut
03.09.14, 21:00
Ich habe es mir vor einigen Wochen bei einem Steam-Stale zugelegt und muss sagen ich verstehe nicht, warum manche dieses Spiel so lobpreisen. Versteht mich nicht falsch, das Spiel ist nicht schlecht, und ich habe für meine 6€ genug Spielspaß aus dem ganzen herausbekommen um es nicht als Fehlinvestition zu sehen. Allerdings kam mir das ganze so leer und lustlos vor.
Basisbau ist ganz nett, aber man hat grade mal eine handvoll Gebäude, bei denen auch nur 2 wirklich eine taktische Entscheidung fordern ("Baue ich lieber selber Minution oder repariere ich lieber Autos?"). Die Idee, das man nicht eine einzelne Person, sondern eine ganze Gruppe spielt, ist auch ganz interessant, wird aber dann lästig, wenn ich abends (RL) das Spiel speichere und am nächsten Tag wieder zurückkomme, nur um die halbe Belegschaft tot oder auf Mission wiederzufinden (da die Ingame-Zeit scheinbar weiterläuft). Wirklich gestört hat mich eigentlich nur die Story, die wirkte wirklich einfach nur hingeklatscht. Das selbe gilt für die Missionen, die sich doch ziemlich häufig wiederholen und meist darauf hinauslaufen, eine Horde Zombies zu töten. Dazu kommt, dass es im Spiel keinen "freien Endlosmodus" gibt. Na gut, eigentlich gibt es den, aber in Form eines kostenpflichtigen DLCs (obwohl die Entwickler scheinbar versprochen haben, einen solchen Modus kostenfrei zur Verfügung zu stellen!)
Alles in allem ist meine Kritik vllt. etwas zu negativ weil ich einfach was anderes vom Spiel erwartet habe. Für zwischendurch ist State of Decay sicher ganz nett, aber Tiefgang, Taktik oder Wiederspielwert.... nope.
Die Idee, das man nicht eine einzelne Person, sondern eine ganze Gruppe spielt, ist auch ganz interessant, wird aber dann lästig, wenn ich abends (RL) das Spiel speichere und am nächsten Tag wieder zurückkomme, nur um die halbe Belegschaft tot oder auf Mission wiederzufinden (da die Ingame-Zeit scheinbar weiterläuft).
Diesen Effekt kann man leicht über einen Mod deaktivieren:
http://www.zombiestandardtime.com/
Story ist nicht wirklich vorhanden, Grafik geht und vieles ist sehr vereinfacht (immer diese 3-5 durchsuchbaren Möbel usw in Häusern) und trotzdem sagt mir Steam gerade eine Spielzeit von 117 Stunden :D
Wobei mit dem weiterlaufen der Zeit hatte ich null Probleme. Es läuft nur maximal einige Stunden bis 1 Tag etwa weiter (soweit ich das in etwa gesehen habe) und mir ist gerade mal EINER gestorben währenddessen und das war zu Neuling Zeiten wo ich noch relativ leere Lager+ keine Außenposten hatte. Wenn man eben das Beherzigt ist es eigentlich wurscht. Bis auf die Kampagnen bedingte Infektion musste ich auch noch nie einen Charakter wegen einer Erkrankung erschießen.
Diese Erfahrungen hatte ich selbst noch auf Breakdown Stufe 6
Ich spiele es und finde es für zwischendurch lustig.
Ein Nachfolger mit Multiplayer ist geplant - es war schon Anfangs als MMO gedacht/geplant... herausgekommen ist quasi dieser Singleplayer-Prototyp.
Preislich ist es nicht überteuert und lohnt sich daher meiner Meinung nach schon - gerade wenn es in einem Sale ist und/oder man dieses Genre mag.
Gutes Spiel, das aber relativ schnell langweilig wird. Die vorhandenen DLC kann man sich kaufen, aber wenn dann nur im Sale. Sie bringen einfach zu wenig Inhalt für den Vollpreis.
Mir gefallen allerdings auch sowieso mehr die langsamen Zombies aus z.B. Dead State, was ebenfalls sehr interessant ist (bisher nur die Beta gespielt, lehnt sich an die guten alten CRPG der 90er und 2000er an).