PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Civilisation Beyond Earth

Arminus
23.08.14, 15:48
Hab mir eben Civ: Beyond Earth vorbestellt. Gib's dazu eigentlich einen eigenen Thread?

Al. I. Cuza
23.08.14, 18:14
Hab mir eben Civ: Beyond Earth vorbestellt. Gib's dazu eigentlich einen eigenen Thread?

Glaub nicht.

sheep-dodger
24.08.14, 18:46

Hoffentlich bei Nuuvem (http://www.nuuvem.com.br/produto/2285-sid-meier-s-civilization-beyond-earth)? Da kostet es nur ~33€ statt der 50€ bei Steam.

Arminus
27.08.14, 17:21
Das war mir leider entgangen... :(

Alith Anar
27.08.14, 18:06
Da ich von Civ5 nicht so begeistert war, werde ich diesmal wohl die obligatorische GoTY Edition abwarten.

sheep-dodger
27.08.14, 20:09
Da ich von Civ5 nicht so begeistert war, werde ich diesmal wohl die obligatorische GoTY Edition abwarten.
Wir müssen Euch damit leider schlechten Geschmack attestieren :P
Ich freue mich schon riesig drauf, nach 500+ Stunden mit Civ V ist die Luft leider etwas raus, da kommt Nachschub gerade gelegen. :D

Alith Anar
27.08.14, 20:48
Mir gefällt das klassische Quadrat und mehrere Einheiten auf einem Feld aus den alten Civ Titel wesentlich besser als Das mit Teil V eingeführte System. Irgendwie springt der Funke nicht über bei mir. Idealerweise noch mit dem Armeesystem aus Call to Power

AG_Wittmann
27.08.14, 21:26
Na, das ist doof, Schach spielt man auch nicht mit 5 Bauern auf einem einzigen Feld.

Al. I. Cuza
27.08.14, 22:13
Hehe, hätte nichts dagegen so ein Schach zu spielen :D

Alith Anar
27.08.14, 22:34
@AG_Wittmann
Mag sein, aber eine Panzereinheit belegt auch nicht 20 % eines Landes ;)

Al. I. Cuza
27.08.14, 22:39
@AG_Wittmann
Mag sein, aber eine Panzereinheit belegt auch nicht 20 % eines Landes ;)

Wenn man bei Civ Realismus verlangt, dann spielt man so oder so das falsche Spiel.

Iche_Bins
27.08.14, 22:42
Idealerweise noch mit dem Armeesystem aus Call to Power

Jo, das ist irgendwie das beste System für Civ Spiele

McMacki
27.08.14, 23:29
Quatsch. Civ V ist das beste Civ, aber das ist wohl hier nicht der Thread dafür. :)
Hab auf Steam bissl darüber gelesen, bin aber irgendwie noch skeptisch. Ist dann quasi ein neues Alpha Centauri, richtig? Hätte mir lieber ein neues MoO gewünscht

sheep-dodger
29.08.14, 11:58
Hab auf Steam bissl darüber gelesen, bin aber irgendwie noch skeptisch. Ist dann quasi ein neues Alpha Centauri, richtig? Hätte mir lieber ein neues MoO gewünscht
Naja, eher von SMAC inspiriert, keine direkte Neuauflage. Schaut mal zum Beispiel auf Rockpapershotgun nach, die haben einiges an coverage.

smokey
05.09.14, 00:36
Hoffentlich bei Nuuvem (http://www.nuuvem.com.br/produto/2285-sid-meier-s-civilization-beyond-earth)? Da kostet es nur ~33€ statt der 50€ bei Steam.

This product is not available for purchase in your region.

Montesquieu
30.09.14, 16:27
Der jute Jung Writing Bull aus dem civforum hat mittlerweile mit der Previewversion ein LP gestartet:

https://www.youtube.com/channel/UCNs_B34T-Dd8y7j9JN-N5Ow

Mein Eindruck davon ist jetzt nicht begeistert. Fühlt sich eher an wie ein guter Mod. Die Fraktionen sind sehr generisch und haben nicht dieses überzeichnete Feeling der SMAC-Fraktionen. Die Aliens sind auch bei weitem nicht so cool wie der Fungus. Das Auflevel-System der Militäreinheiten durch die Allignment-Punkte finde ich hingegen gut. Bei SMAC habe ich sowieso nur mit Standardeinheiten gespielt. Ansonsten alles sehr Civ5esk. Andere Meinungen dazu?

McMacki
01.10.14, 12:01
hmmm ich bin hin und her gerissen. Gerade der Forschungsbaum und die verschiedenen Entwicklungsziele der eigenen Rasse sind ja schon irgendwie lustig, anderseits ist es auch wirklich viel zu sehr CiV V. Kann mir aber keiner erzählen, dass sie die gleichen Kosten hatten wie bei der Entwicklung eines ganz neuen Spiels (wie z.b. von Civ V). Scheint irgendwas zwischen Mod und neuem Spiel zu sein. Dafür wärs mir dann aber zu teuer, auch wenns spaßig aussieht.

Tex_Murphy
01.10.14, 12:12
:think: Ist es nicht immer so, dass Civilization-Spiele erst nach einigen Patches und Erweiterungen ihr volles Potential entfalten? Vieleicht ist das in diesem Fall auch so. Ich denke, man wird die ersten ausgiebigen testberichte abwarten müssen und dann entscheiden, ob es den Vollpreis wert ist.

Longstreet
01.10.14, 12:57
Ach Wir sind schon wieder so hin und her gerissen - warum gibt es eigentlich dauernd Spiele die Potential haben? Auch wenn es NICHT Alpha Centauri 2 sein soll, reizt es schon sehr :D

Arminus
01.10.14, 15:48
Natürlich sind die Kosten für Beyond Earth nicht die, die sie für Civ 5 hatten. Die Engine scheint noch die Gleiche zu sein. Und das finde ich auch völlig in Ordnung, ist im Hause Pdox doch auch nicht anders.

Hab mir die letzte Woche diverse LPs und sämtliche Fireaxis-Sessions angeguckt. (Marketing können die schon mal ganz gut) Ich bin sehr gespannt und werd auch langsam etwas ungeduldig beim Warten auf Ende Oktober.

Sehr gut gefällt mir der Fraktionsbaukasten, also die Auswahl von Sponsor, Kolonisten, Raumschiff und Fracht. Klar strukturiert und thematisch stimming. Und durch DLCs / Addons einfach zu erweitern. Das aktuelle Angebot deckt nicht die Fraktionen von SMAC+AC ab, aber da kann man ja noch hinkommen. Ursprünglich kommt das Prinizip von MoM oder MoO, ist also nicht alles Civ 5 hier. Eine erste Nerv-Fraktion (die Slavic Federation scheint immer alles zuzubauen) gibt's auch schon.

Bei der Planetenauswahl habe ich zu Anfang auf mehr gehofft. Ich hätte mir erhofft, dass auf einem Eisplanenten andere Herausforderungen warten als auf einem Wüstenplanenten. Demetsprechend vielleicht Quests, Techs und auch Ziele anders ausfallen. Oder zumindest die Aliens. Dem ist aber nicht so. Auch auf einem Eisplaneten wüten die Sandwürmer. Naja, was für Mods oder Erweiterungen.

Die Affinities finde ich okay, aber begeistern mich ebenso wenig wie die Ideologien es bei Civ 5 taten. Warum immer diese radikale Trias? Am Start des Spiels hat man eine sehr weite Wahl, bei den Affinities, an denen ja auch einige Siege hängen, verengt sich das Spiel zunehmend. Zumal alle drei ziemlich radikal drauf sind. Und das an jeder Affinity auch noch eine Resource gebunden ist... Die Fraktionen von SMAC könnte man hier schwer bis gar nicht unterbringen. Und ein Elect World Leader-Sieg (ähnlich wie ein kultureller) fehlt. Aber gut, auch das ist erweiterbar. Vielleicht setzt man in Zukunft für das Gewinnen des Spiels noch mehr auf das Questsystem. Fände ich gut.

Das Questsystem ist ziemlich gut, einerseits, weil es das Spiel in eine Richtung schieben kann, anderseits auch wegen der Spezialisierungs-Events. Bei einigen Gebäuden kann man nach dem Bau des ersten Exemplars in einem Quest entscheiden, wie man einen gewissen Bonus nutzen möchte. Zum Beispiel: Der Ultrasonic Fence hält Aliens zwei Hexes von der Kolonie fern, in der er steht. Nach dem Bau des ersten kann man per Quest entscheiden, ob man den Radius auf drei Hexes erweitert oder stattdessen ob Karawanen nicht mehr von Aliens angegriffen werden. Diese Art der Spezialisierungen, ebenso die Upgrades der Einheiten, ist super. Bei Civ 5 unterschieden sich die Armeen der einzelnen Spieler durch unterschiedlich Skills, die man selbst nicht immer im Blick hatte und zum Teil recht überflüssige Unique Units.

Was mir fehlt: Höhenlevel und richtiges Terraforming - Okay, auf Höhenlevel könnte ich verzichten. Land zu überschwemmen oder trockenzulegen fänd ich schon nett. Und per High Tech und Ratsentscheidungen globales Terraforming zu betreiben auch. Auch wieder was für Addons.
Happiness - Heißt jetzt Health, aber das war es auch an Unterschieden. Vielleicht könnte man irgendwann Happiness zurückbringen und mehr den sozialen Aspekt abzudecken. Würde es auch möglich machen, dass eine gegen das anderes auszuspielen. Ein Gebäude könnte für mehr Happiness sorgen, gleichzeitig aber auch Health kosten. Oder so.
Great Persons - Die scheinen völlig verschwunden zu sein. Ich hoffe, sie kommen wieder.

Insgesamt kann ich sagen: Bei Civ habe ich ein bißchen an den Karteneinstellungen rumgeschraubt und mir eine Civ ausgesucht und mit der dann das gespielt, was ich vor hatte. Aus den LPs habe ich bisher den Eindruck, als würde man bei BE viel mehr auf seine Umwelt reagieren müssen und sich die Spielrichtung stark durch die lokale Resourcenlage und Auftreten der Aliens ergeben.

Montesquieu
01.10.14, 17:21
Ich will nur kein New-Colonization, könnte aber hier zu einem werden.

Bisher werden guten Sachen unter viel Mittelmaß versteckt.

Werde hier natürlich sehr gerne eines Besseren belehrt.

Arminus
01.10.14, 19:19
Hab mir gerade versucht, ein LP von Writing Bull anzuschauen. Polynasia I, wo er angeblich nicht alles en Detail erklären will. Unerträglich langsam, der Typ, und dazu noch einer von den Personen, den ich beim Spielen einfach nicht zugucken kann. Da kommt ein Alien von Süden zur Basis und er kommt noch nicht mal auf die Idee, seine Startfähigkeit (Ort aller Aliennester ist bekannt) einzusetzen, um seine Expansion zu planen. Breche meinen Versuch also ab, herauszufinden, was er genau in seinen LPs zeigt.

Anyways, das hab ich gestern gesehen und fand's doch interessant:

https://www.youtube.com/watch?v=feqxaxwCRq0&list=UUWj7XnnfbKHGVnZ8iSoETSQ

Montesquieu
01.10.14, 19:45
Hast recht...

Bei aller liebe sollte ich mir vielleicht ein anderes LP ansehen.

Al. I. Cuza
01.10.14, 21:01
Die Yogscast macht eine Art LP mit 2 Developern, die kommentieren, ist recht lustig.

http://youtu.be/iO0rEuCc6n8

Arminus
20.10.14, 17:41
Freitag ist es endlich soweit. Werde mein erstes Spiel mit der Slavic Federation starten, damit ist ein großer City-Spammer aus dem Spiel und ich will mich gleich mal mit den Satelliten befassen. Dazu nehme ich Artists (Culture + Health kommt meiner Spielweise von Civ entgegen), Retrograde Thrusters (endlich mal ein ordentliches Startplätzchen aussuchen) und beim Cargo bin ich noch unentschlossen, aber vermutlich Pioneering (Colonists + Trader von Anfang baubar, je nachdem was ich über die Thruster über meine Umwelt mitkriege, schnell einsetzbar.) Alternativ nen Worker...

Gibt's noch jemand anders, der ab dem Wochenende spielt und schon eine Idee hat, was?

smokey
20.10.14, 20:08
Ich habe es gerade vorbestellt - passt einfach zu gut, dass ich nächste Woche Urlaub habe. Da kann es auch ein verlängertes Civ-Wochenende werden :D

Welche Nation und mit welchen Einstellungen ich spielen werde weiß ich noch nicht. Das werde ich spontan entscheiden. Aber das mit der Slavic Federation ist eine gute Idee.

Al. I. Cuza
20.10.14, 21:04
Freitag ist es endlich soweit. Werde mein erstes Spiel mit der Slavic Federation starten, damit ist ein großer City-Spammer aus dem Spiel und ich will mich gleich mal mit den Satelliten befassen. Dazu nehme ich Artists (Culture + Health kommt meiner Spielweise von Civ entgegen), Retrograde Thrusters (endlich mal ein ordentliches Startplätzchen aussuchen) und beim Cargo bin ich noch unentschlossen, aber vermutlich Pioneering (Colonists + Trader von Anfang baubar, je nachdem was ich über die Thruster über meine Umwelt mitkriege, schnell einsetzbar.) Alternativ nen Worker...

Gibt's noch jemand anders, der ab dem Wochenende spielt und schon eine Idee hat, was?

Ich werde warhscheinlich auch direkt reinspringen ins Spiel. Ich habe jedoch noch keine Ahnung was genau ich spielen will. Plus, werde schauen, ob es schon wer im MP spielt. SP ist immer so lahm...

Jorrig
21.10.14, 08:02
Hm, meine Frau arbeitet am Wochenende und meine Knie brauchen etwas Pause. Allerdings wird das Wetter anscheinend wieder blendend... Spiele gerade X:COM und Civ 5, daher reizt mich das schon... Ich schätze, das wird spontan entschieden, aber dann hätte ich auch Lust, das gleich im MP auszuprobieren. Da lernt man wahrscheinlich schneller.

Sun-Tzu
21.10.14, 10:58
Ich habe mir bislang ebenfalls noch keine Details angeschaut. Lasse mich überraschen, wird alles spontan entschieden. Und bei einem MP wäre ich auch dabei.

Arminus
21.10.14, 12:38
Spiele gerade ein Civ5 MP mit eumemne, McMacki, Montesquieu und Herodes. Wenn das durch ist, könnte ich mir auch ein Civ:BE-MP vorstellen.

Jorrig
21.10.14, 12:41
Ich würde auch bei einer Civ5-MP-Runde mitspielen, falls das irgendwie passt.
Sonst Start Samstag, 6 Uhr? ;)

Al. I. Cuza
21.10.14, 13:42
Spiele gerade ein Civ5 MP mit eumemne, McMacki, Montesquieu und Herodes. Wenn das durch ist, könnte ich mir auch ein Civ:BE-MP vorstellen.

Was für Settings?

Arminus
21.10.14, 15:04
Beim aktuell laufenden oder bei einem potentiellen BE-MP?

Iche_Bins
21.10.14, 15:38
Wir würden uns über infos freuen. Es sieht ja nicht so aus als ob das Spiel mehr wäre als ein aufgebauschter mod...

Al. I. Cuza
21.10.14, 20:10
Beim aktuell laufenden oder bei einem potentiellen BE-MP?

Beides. MPs würde ich generell nur auf Quick spielen wollen.

Montesquieu
21.10.14, 21:03
Beides. MPs würde ich generell nur auf Quick spielen wollen.

Spielen Standard. Ist ok, nach zwei Abenden (einer eher zurechtfinden und mit vielen technischen Problemen, ein flotter mit einem kurzen Kriegs-Intermezzo [Arminus der Kriegstreiber, dessen Horden an meiner Hauptstadt und meinen Elefanten verbluteten]) sind wir schon Mitte-Ende Renaissance. Das ist, wenn man andere Paradox-MPs gewohnt ist, recht flott.

phob
21.10.14, 23:08
Freitag abend steht

Arminus
22.10.14, 10:38
Hab mir gestern noch ein Let's Play von MadDjinn angeguckt, das mit dem Kavithan Protectorate. Endlich mal ein Spiel, bei dem ordentlich gesiedelt wird. Und die Aliens eine blaue, also freundliche, Einstellung zum Spieler bekommen. Nach nur 50 Runden ohne aggressive Handlung gegen sie. ;) Nach dem er mit Retrograde Thrusters seine erste Kolonie zwei Felder neben einem Nest platziert hatte. Näher dran und die Aliens hätten ihn wahrscheinlich von Runde eins an attackiert. :D

Interessant, was sich zwischen den einzelnen LPs noch am Spiel ändert. Hab das bei Civ5 nie verfolgt, weiß also nicht, ob da wegen des Balancing noch nachgepatcht wird. Oder die Press Builds einfach nicht den ganz aktuellen Stand abbilden.

Boron
22.10.14, 18:30
So haben es uns aus Gruppenzwang nun auch vorbestellt.

Werter Phob, hättet ihr vielleicht mal wieder Lust mit uns zu spielen? Wir erinnern uns noch sehr positiv an unsere damaligen Civ-Spiele wo euch unser Cityspam immer so gefreut hat :D

Jorrig
23.10.14, 12:37
Hab mir gestern noch ein Let's Play von MadDjinn angeguckt, das mit dem Kavithan Protectorate. Endlich mal ein Spiel, bei dem ordentlich gesiedelt wird. Und die Aliens eine blaue, also freundliche, Einstellung zum Spieler bekommen. Nach nur 50 Runden ohne aggressive Handlung gegen sie. ;) Nach dem er mit Retrograde Thrusters seine erste Kolonie zwei Felder neben einem Nest platziert hatte. Näher dran und die Aliens hätten ihn wahrscheinlich von Runde eins an attackiert. :D

Interessant, was sich zwischen den einzelnen LPs noch am Spiel ändert. Hab das bei Civ5 nie verfolgt, weiß also nicht, ob da wegen des Balancing noch nachgepatcht wird. Oder die Press Builds einfach nicht den ganz aktuellen Stand abbilden.

Link? Oder zu leicht zu googlen?
Ich hatte auch eher an etwas mit Siedeln und Technologie gedacht für das erste Spiel. Nicht gleich die Ökos spielen mit Harmonie und allem.
Ich habe jetzt erst etwas intensiver gelesen, gefällt mir sehr gut. Nachdem ich gestern noch X:COM gespielt habe, wächst die Lust, die Aliens zu verprügeln. :)

Arminus
23.10.14, 12:53
Auf YouTube nach maddjinn kavithan protectorate suchen sollte klappen.

Zum Lesen bietet sich auch immer Well of Souls (well-of-souls.com/civ/civbe_overview.html) an.

In Bezug auf mein erstes Spiel bin ich schon wieder umgeschwenkt und möchte mir doch erst Mal Handel und Exploration angucken (Trade Units nutzen nur noch entdecktes Terrain, haben dafür unbegrenzte Reichweite, daher sind Explorer sehr notwendig), daher dachte ich an Polystralia, mit Techtonic Scanner (strategische Resourcen ohne Technologie sichtbar) und Scientists (um das Techweb) schnell zu erkunden.

Hätte fast Lust, einen AAR zu schreiben, aber realistisch gesehen...

Jorrig
23.10.14, 13:04
Ich hatte dieselbe Idee, vor allem, wenn es noch alles neu ist. Ich weiss aber, dass ich das allenfalls am ersten Wochenende schaffe. Wie wärs mit einem gemeinsamen MP-AAR vom ersten Spiel?
Die Tectonic Scanners fand ich auch sinnvoll (mit Civ5-Erfahrung). Damit könnte man neue Kolonien besser plazieren. Bin mir noch nicht schlüssig, ob es besser ist, irgendwo voll zu spezialisieren (australische Aristokraten oder asiatische Ingenieure) oder einen Mix zu nehmen. Bin auch gespannt, ob die Affinity erst im Spiel entschieden wird anhand der verfügbaren Spezialressourcen.
Die Seite ist wirklich gut, das Civ:BE-Wiki enthält lange nicht so viel Infos.

Edit: Hier der Link zum LP (stand auf der Well-Of-Souls-Seite): https://www.youtube.com/playlist?list=PLIn-J5vZXOJP-w49ik5eCJOvm6qg3HG8W

Arminus
23.10.14, 18:12
Bei Civ 5 hab ich 300 Stunden vor meinem ersten MP gespielt. Ich denke, bei BE wird's nicht ganz so lange dauern, aber solo ist für den Anfang schon entspannter. ;)

@Colonists: Mal sehen, wie krass die Entscheidung dafür sich über das Spiel auswirkt. Ist ja auch nur einmal pro Stadt. Klar, am Anfang wird das ein ziemlicher Unterschied sein und wenn man als PAC den Wunder-Bonus nutzen will, sind Engineers schon nett. Ebenso Franco-Iberia und Artists. Beim Rest ist es imho schon nicht mehr so eindeutig. Aristocrats sind wegen dem Healthbonus auch eher für das Kavithans Protectorate interessant, Energie kann glaub ich jeder gebrauchen. Und ich denke, dass bei den Trade Units die ökonomische Seite nicht mehr so stark ist. Polystralia kann die 5 Handelsrouten seiner Hauptstadt auch komplett dazu verwenden, die eigenen Städte hochzupushen. Und die Stations handeln ja eh mit allem.

Jorrig
23.10.14, 18:29
Gerade weil man Health und Energie aber fast nirgendwo anders her bekommt, stelle ich mir vor, dass diese Boni schon sehr wichtig sein können. Der Bonus von Franco-Iberia scheint mir auch ziemlich schwach zu sein, aber vielleicht täuscht das. Kultur scheint mir ohnehin eher sekundär, es gibt ja keinen Kultursieg. Damit pusht man allenfalls seine Boni, aber ob es das wert ist?
Ich dachte auch nicht an ein kompetitives MP, sondern eher an ein Lern-MP zum Kennenlernen, auf niedriger Schwierigkeit mit ein paar KI-Gegnern zum Niedermachen oder so. Mal schauen, wie mein Wochenende aussieht, sonst mache ich halt ein Solo-MP. :)

Montesquieu
23.10.14, 18:35
Quill18 streamt gerade BE:

http://www.twitch.tv/quill18

Vielleicht kann der Jute mich umstimmen.

Al. I. Cuza
23.10.14, 19:30
https://www.youtube.com/watch?v=IydX8R2xxe4

Arminus
23.10.14, 20:33
@Jorrig: Health scheint in der Tat eine problematische Größe zu sein, wobei die Auswirkungen ja auch andere sind, als bei Happiness. Bevölkerungswachstum scheint erst ab -20 betroffen zu sein, dann aber richtig. Bei Energy hab ich den Eindruck von den LPs her nicht, zumindest wenn man bei den Tile Improvements aufpasst. ;)

Was die Sponsorboni angeht, sind die alle nicht riesig. Ist aber auch okay, da der Sponsor ja nur eine der Seeding Kategorien ist. Und man sich dann auch gerade über die Affinities entwickelt.

Bei den Virtues sind schon nette Sachen. Bei Might die ganzen Affinity-Booster, die Verbesserungen der Trade Routes...

Jorrig
23.10.14, 23:31
Puh, woher nehmt ihr die Zeit, euch diese ganzen LPs anzuschauen?
Wann genau wird es eigentlich veröffentlicht? Wann kann man also den Download starten?

phob
24.10.14, 00:24
Preload ist möglich bei Steam. Veröffentlichung ist Morgen soweit ich das verstanden habe.

Boron
24.10.14, 04:23
Der Ersteindruck ist positiv, sieht recht interessant aus.

Wir haben aber erst knapp 100 Runden gespielt, sind also noch nicht sonderlich weit. Die Alienviecher nerven aber bereits :D

Arminus
24.10.14, 09:24
Welche Startbedingungen habt Ihr Euch ausgewählt?

Jorrig
24.10.14, 11:48
So wie ich Boron kenne, hat er garantiert Richtung Supremacy gespielt - alles plattmachen mit möglichst grossen Waffen. :)
Ich habe heute auch schon installiert und bis zum Startbildschirm gestartet. Wahrscheinlich komme ich aber erst morgen zu ernsthaftem Spiel, da wir heute noch Besuch bekommen.

Montesquieu
24.10.14, 11:55
Und hier der gamestar Testbericht:

http://www.gamestar.de/spiele/sid-meiers-civilization-beyond-earth/test/civilization_beyond_earth,50903,3079429.html

Durchaus mal fundiert und mit Wissen um die Civ-Reihe geschrieben.

Hier bestätigt sich für mich der Eindruck, den ich durch die LPs bekommen habe. Es ist auf jeden Fall kein 49,99€-Spiel im jetzigen Zustand! (Was nicht heißt, dass ich nicht doch noch schwach werde... ;) )

McMacki
24.10.14, 13:59
http://www.gamestar.de/spiele/sid-meiers-civilization-beyond-earth/preisvergleich/50903.html

Hier ist es für 35 Euro zu kriegen, wurde auch auf dem Gamestarartikel verlinkt. Kenne den Anbieter zwar nicht, vllt jemand anders. :)

HansFaste
24.10.14, 14:34
Der Anbieter sagt uns leider nichts. Wir haben unseren Key von https://www.mmoga.com/Steam-Games/Civilization-Beyond-Earth.html, steht dort derzeit bei 36,99

smokey
24.10.14, 14:43
So wie ich Boron kenne, hat er garantiert Richtung Supremacy gespielt - alles plattmachen mit möglichst grossen Waffen. :)
Ich habe heute auch schon installiert und bis zum Startbildschirm gestartet. Wahrscheinlich komme ich aber erst morgen zu ernsthaftem Spiel, da wir heute noch Besuch bekommen.

Ich habe mit Richtung Supremacy gespielt - hauptsächlich weil die Resourcen gut vorhanden waren.
Aber nicht alles platt gemacht (selbst die einheimischen Aliens mochten mich am Ende noch) und per Kontakt gewonnen. :D

arcain
24.10.14, 19:11
Muss ganz ehrlich sagen, dass mein Ersteindruck nach etwa 1 1/2 Stunden Spielzeit eher mäßig ausfällt: zu schnell packt mich da die Langeweile. Der fremde Planet ist irgendwie doch die Erde, nur mit anderen Texturen - aber ohne Geheimnisse oder Entdeckungen. Da wäre wirklich mehr möglich gewesen. Der Planet wirkt leblos, lieblos, kalt und unnatürlich. Hoffentlich erscheinen in Zukunft gute Patches und Addons, die dem Spiel mehr Tiefe verleihen.

Ruprecht I.
24.10.14, 19:57
4Players-Test: http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Test/35659/80774/0/Civilization_Beyond_Earth.html

*verdrückt sich, bevor ihn mal wieder jemand lynchen will*

phob
27.10.14, 09:19
Muss ganz ehrlich sagen, dass mein Ersteindruck nach etwa 1 1/2 Stunden Spielzeit eher mäßig ausfällt: zu schnell packt mich da die Langeweile.

Ha, ging bei mir noch schneller... irgendwie mag ich zwischenzeitlich keine Evolutionen mehr :(

Montesquieu
27.10.14, 09:49
So, gestern zugelegt und kaum angespielt aus Zeitmangel.

Meine Enttäuschung ist erst einmal technischer Natur. Wie verdammt noch mal kann ich das Spiel in Full HD Auflösung bekommen? Höchste Fullscreen-Auflösung ist bei mir 1300-irgendwas... Habe im Netz nur gelesen, dass Full HD im Fenstermodus klappen würde. Das ist mal schlampig programmiert...

Jorrig
27.10.14, 09:54
Na, wenn das Euer grösstes Problem ist... :)
Ich habe es erstmal wieder auf die Seite gelegt, X:COM ist einfach spannender, und das hatte ich erst kurz davor erworben ("gekauft" wäre das falsche Wort). Es sieht aber wirklich schön aus, das muss man dem Spiel lassen.

Longstreet
27.10.14, 10:30

Meine Enttäuschung ist erst einmal technischer Natur. Wie verdammt noch mal kann ich das Spiel in Full HD Auflösung bekommen? Höchste Fullscreen-Auflösung ist bei mir 1300-irgendwas... Habe im Netz nur gelesen, dass Full HD im Fenstermodus klappen würde. Das ist mal schlampig programmiert...

Wir haben 1920 auf dem Schleppi...das geht nicht? Schade....

Marvin
27.10.14, 10:42

Ist zwar nicht der Sinn der Sache, aber als Notlösung kann man die Auflösung manuell einstellen im Dokumente\My Games\Sid Meier's Civilization Beyond Earth Ordner in der Graphics-Settings.ini, habe ich auch gemacht, weil ich zum streamen 1600x900 nutzen wollte, dass nicht zur Auswahl stand.

Montesquieu
27.10.14, 11:19
Problem scheint an Fullscreen vs Window zu legen und ist bekannt.

http://www.reddit.com/r/civbeyondearth/comments/2k62d2/cant_get_1920x1080_resolution/

Sollen auch sehr viele Bugs im Spiel sein. Das ist ein No-Go, wenn man bedenkt, dass man komplett auf Civ5 gesattelt hat.

Arminus
27.10.14, 12:55
Mit krassen Bugs hab ich bisher nicht zu tun. Was mir bisher auffiel: Manchmal läuft die Animation einer Einheit weiter, nachdem man sie bewegt hat. Das hört in der neuen Runde aber auf. Zu vernachlässigen.
Die Anzahl an stationierten Flugzeugen wird in einem Kästchen über der Kolonie angezeigt. Auch im Fog of War und Terra Incognita. Blöd.
Mit Supremacy Level 6 (?) erhält man Orbital Coverage über Firaxite. Auch über die in Terra Incognita.
Manchmal sieht man die Infos einer Kolonie nicht, in der ein eigener Agent tätig ist.
Nach der Zerstörung einer Station wurde ich jetzt schon drei Mal von einer KI-Nation aufgefordert, dies zu unterlassen.
Alles kein Drama, was mich ärgert ist, dass ich das alles abgesehen vom letzten Bug schon im Press Build gesehen habe. D.h. man hätte mindestens einige Wochen zum Fixen gehabt, tat es aber nicht. Das Spiel wirkt zu schnell released.

Cholerik
28.10.14, 21:33
So, wie das hier klingt, warte ich mal den ersten großen Patch ab. Auch schreckt mich der Preis offen gestanden. Steam versaut da das Preisgefüge und die eigene Wahrnehmung doch kräftig.

Arminus
30.10.14, 14:44
Noch mal kurz was von mir: Das Spiel sieht völlig unausgereift aus, Balancing und KI sind nicht vorhanden, UI und Atmosphäre sind schlecht. Das Spiel bräuchte eigentlich, wie seinerzeits CK1 eine Public Beta. Von Firaxis kommt dazu nichts, ebenso wie zum kaputtgepatchten Civ5. Innerhalb eines verlängerten Wochenendes hat es sich dieses Studio bei mir völlig versaut.

Jorrig
30.10.14, 14:49
Was haben sie denn an Civ5 kaputtgepatcht? Die Änderungen sahen mir noch recht harmlos aus.
Ich vermute, die Entwickler werden schon weiter an einem Patch arbeiten. Die Kommunikation ist dann vielleicht eher die Schwäche.
Aber was ist am UI so schlecht? Ich fand es eher noch besser als in Civ 5.

Montesquieu
30.10.14, 15:00
Was haben sie denn an Civ5 kaputtgepatcht? Die Änderungen sahen mir noch recht harmlos aus.
Ich vermute, die Entwickler werden schon weiter an einem Patch arbeiten. Die Kommunikation ist dann vielleicht eher die Schwäche.

- Stadtübersicht ist sehr unübersichtlich
- Tech-Netz ist unnötig kompliziert, gegen die Komplexität habe ich nichts.
- Keine Nachrichten darüber, was man gerade gebaut hat.
- Kein Pop-Up, wenn Techs geklaut werden, nur die Benachrichtigung.

etc. pp.

Gestern mein erstes Spiel zu Ende gespielt und war mehr Arbeit als Freude... :(

Ich Glaube, das Lore hinter dem Spiel ist ganz ok, wenn man sich die Texte in der Civilopädie anschaut, aber man kriegt als Spieler null davon mit.

Gesichtslose Fraktionen und fehlende Atmosphäre rangieren bei mir ganz oben auf der Negativliste. Es wirkt alles so beliebig und egal...

Al. I. Cuza
30.10.14, 15:11

Multiplayer Save Games kaputt gemacht.

Jorrig
30.10.14, 15:26

Ah, danke.

Ich fand die UI bei BE eigentlich verbessert gegenüber Civ 5. Ich fand es gerade gut, dass mein Bildschirm nicht mit Pop-Ups und Information zugekleistert wird, sondern die Sicht grundsätzlich frei bleibt. Dass Techs gestohlen werden, kann mir ruhig rechts unten bleiben. Wenn man weiss, dass man da hingucken muss, ist das doch in Ordnung. Gut, man könnte die Option anbieten, das auch per Pop-Up darzustellen. Die Stadtübersicht fand ich nicht so schlimm, auch wenn sie nicht besonders gut ist. Das Spezialisten-Setzen fand ich in Civ 5 jedenfalls verständlicher. Ich verstehe auch nicht, warum man nicht Spezialisten sperren kann so wie Felder in Civ 5. Entweder man macht alles manuell oder gar nichts. Dass es keine Extra-Icons für den Fokus mehr gibt, finde ich z.B. gut. Wieso werdet Ihr nicht benachrichtigt, wenn Ihr etwas gebaut habt? Ist das im Queue-Modus oder bei Satelliten? Ansonsten kommt wie immer das Pop-Up und das Springen zur Stadt. Wo ist da das Problem?
Berechtigt finde ich nur die Kritik am Technetz. Da schiebt man wirklich ziellos umher und findet meist nicht, was man sucht. Es wäre praktisch, bereits erforschte Techs schrumpfen zu lassen und damit das Netz in der Mitte zusammenzuziehen.

Montesquieu
30.10.14, 15:43

Nicht nur Save Games. Der ganze Multiplayer ist über den Jordan gegangen und Firaxis sitzt es aus. Über alle Kanäle seit zwei Tagen nicht positives, nichts negativ zu Civ oder BE. Scheint doch mehr im Argen zu liegen...

edit:

@ Jorrig:

- Ich werde benachrichtigt, dass ich eine Tech gestohlen habe und welche, aber was macht die und was kann die? Kein Klick auf das Pop-Up führt mich zu dem Techfenster -> Schlechte UI
- Man wird darüber benachrichtigt, dass etwas gebaut worden ist, das kleine Problem ist allerdings, dass im Stadtfenster nicht mehr steht, was gebaut worden ist -> schlechte UI.
- Viel zu große Gebäudelisten etc.. So groß, dass man die verstecken muss, ergo weniger Informationen -> schlechte UI

Jorrig
30.10.14, 16:12
Okay, das sind Defizite, das sehe ich ein. Ist mir vermutlich nicht aufgefallen, weil ich nicht betroffen war, bzw. noch nicht so tief in die Gebäudeliste reingucken musste. Ich finde, es gibt aber auch viele positive Aspekte. Die UI daher gleich "schlecht" zu nennen, finde ich übertrieben.
Mich stört vielmehr, dass die Story so dünn ist, bzw. im weiteren Spiel völlig irrelevant wird, welche Fraktion ich anfangs ausgewählt habe. Das ist eigentlich schade, da hätte man gerade mit den Quests mehr machen können (ein paar für Künstler, ein paar für Ingenieure, ein paar für bestimmte Fraktionen, etc.).

Montesquieu
30.10.14, 16:40
Ich habe mir gestern während des Spiels echt gewünscht, dass Ghandi aus Civ 5 vom Himmel fällt und diese langweiligen Fraktionen alle schön wegmobt...

Passierte natürlich nicht... :(

McMacki
30.10.14, 16:52

Der Patch scheint gehörige Auswirkungen auf MPs zu haben. Viele viele Beschwerden bei Steam, Civ Fanatics, reddit, Facebook(und auch bei uns), dass die Stabilität bei Civ V flöten gegangen ist. In den ersten ca. 10 Runden gibts den ersten desync und das Spiel ladet sich neu, wobei dann meistens mehrere rausgeflogen sind und nicht mehr joinen können. Oder Spieler nicht mehr ihre Einheiten bewegen können und das Spiel einfach friert. Scheint wohl fast 90 % aller MPs zu betreffen. Hab auch schon bissl ausprobiert und egal welche Einstellungen oder wer hostet. Da scheint irgendwas gehörig kaputt gegangen zu sein, aber leider gar keine Reaktion.

Montesquieu
30.10.14, 17:32
Zur Zeit ist es echt das Colonization (Civ 4) dieser Generation.

Firaxis, Firaxis, warum verhaust du die Dinger nur so? :(

edit: Dieses review hat leider recht. http://www.quartertothree.com/fp/2014/10/25/occasionally-thrilling-beyond-earth-cant-quite-get-beyond-civilization-v/

McMacki
30.10.14, 18:56
Interessanter Artikel. Und genauso interessant, dass Gamestar 82% (sehr gut) vergeben hat. :)

JoeMill
30.10.14, 19:54
Wobei die Gamestar im Fazit auch eindeutig sagt, dass Beyond Earth eindeutig gegen Civ5 abstinkt :P

Al. I. Cuza
30.10.14, 20:25
It's shit! 10/10 IGN.

Boron
30.10.14, 21:11
Wir finden es bisher immer noch sehr nett, natürlich gibt es ein paar Kinderkrankheiten wie zuviel Energieklau durch Spionage, zu wenig Alienvielfalt (stärkere fürs spätere Spiel so wie bei Civ 5 die sich weiter entwickelnden Barbaren würden wir uns wünschen) und große Unkreativität bei den verschiedenen Fraktionen.

Dennoch macht es uns weiterhin bisher großen Spass. Wenn sie es fleissig patchen und 1-2 Dlcs herausbringen könnte es absolut großartig werden imho.

Zakalwe
30.10.14, 21:43
Das Ende ist ziemlich enttäuschend (Promised Land). Ein hässliches kleines Standbild und mehr oder weniger der Satz: "Sie haben gewonnen". Toll. Ansonsten kam ich sauber durch den Schwierigkeitsgrad Gemini.
Schwer war das Spiel nur am Beginn, als man sich als frisch gelandete Kolonistentruppe gegen die Alienfauna und Flora behaupten mußte. Das macht auch richtig Spass, zusammen mit dem Erforschen von Ruinen, Artefakten und dem Suchen von Frachtkapseln mit wertvollen Goodies.
Nur irgendwann ist das alles vorbei. Die anderen Fraktionen haben mich nicht sehr belästigt, obwohl sie technisch leicht voraus waren und mir die meisten Wunder weggeschnappt haben. Zweimal kam es zu einem kleinen Krieg, der auch schnell wieder beigelegt wurde, indem sie mir 2 mal flott die Übergabe einer ganzen Stadt angeboten haben.
Ansonsten kann man soviel provozieren wie man möchte: Klauen, Sabotage, Fahnenflüchtige Truppen anwerben etc.... Negative Folgen hat es nicht.

Was negativ auffällt ist der Fakt, dass ich ca. 30 Prozent der Gebäude und fortgeschrittenen Einheiten nicht bauen konnte, weil sie allesamt massig diese violetten fliegenden Steine als Ressourcen brauchen. Obwohl ich 5 Minen betrieb, sammelte sich die Ressource leider nicht an, weil anscheinend z.B. ein entsprechendes Gebäude dauerhaft auf die Zufuhr der Dinger angewiesen ist. Zu gerne hätte ich mal die ganzen Satelliten und Fahrzeuge gebaut, und mir auch die Industriellen Gebäude gegönnt, aber naja: Dumm, Dümmer, Beyound Earth.

[B@W] Abominus
30.10.14, 22:50
Ohne es gekauft zu haben: ist es nicht das gleiche wie CIV V, nur im Weltall? Ich habe zwar CIV V gekauft, aber die einzige, die es spielt, ist die Tochter, ich habe es bisher noch nicht angepackt. Gibt es da solche Unterschiede?

Jorrig
30.10.14, 23:47
Es ist wie Civ 5, nur anders. :)
Das mit dem Ressourcenverbrauch war schon in Civ 5 so. Panzer brauchen Öl, bzw. Aluminium, und wenn man nur 10 davon hat, kann man auch immer nur 10 Panzer haben. Neu ist hier, dass auch Gebäude die Rohstoffe belegen. Eigentlich nicht so schlecht, weil man so abwägen muss, ob man die schicken Gebäude baut oder doch lieber Strahlenpanzer. :)

AG_Wittmann
31.10.14, 02:49
Das ist nicht neu, das gab es auch in Civ5 für spezielle Gebäude wie Wasserkraftwerk, Kohlekraftwerk, welche auch Rohstoffe "verbrauchten".

Stimmt es, dass man den Forschungsbaum wieder von Neuem erforschen muss, wenn man den neuen Planeten besiedeln will? Also wieder bei Stufe "Ich bin gerade vom Baum gestiegen und haue zwei Steine aneinander."

Arminus
31.10.14, 10:31
Man fängt bei BE jetzt nicht mit Keramik und dem Rad an.

Arminus
31.10.14, 10:42
Doppelpost, da: Patch angekündigt (steamcommunity.com/games/65980/announcements/detail/144440224576130802)
Aktuell geht es anscheinend hauptsächlich um Fixes und UI-Tweeks. Balancing wird zwar auch in Aussicht gestellt... Und das Release ist auch noch nicht klar. Liebes Firaxis, habt ihr wirklich eine Woche gebraucht, um die Entscheidung zu treffen, dass ihr noch weiter in das Spiel investiert? :???:

Jorrig
11.11.14, 18:37
Ich habe nun noch einige Stunden mehr mit dem Spiel verbracht. Das Setting gefällt mir grundsätzlich immer noch, es sieht auch alles gut aus. Aber das Spiel ist noch lange nicht fertig.

- Das Spiel ist viel zu einfach, die KI sehr schlecht. Ich spiele gerade auf maximalem Schwierigkeitsgrad, ohne in Verlegenheit zu kommen bislang. Durch die vielen Handelsrouten kann man sein Reich im Nu aufbauen. Ich vermute, die KI nutzt das nicht so stark wie ich.
- Militärisch ist es recht uninteressant. Es gibt Artillerie und Nahkampfeinheiten, Flieger und Schiffe, aber das war's auch. Kein Stein-Schere-Papier wie bei Civ V mit Kavallerieeinheiten oder später gepanzerten. Auch zwischen den Affinitäten gibt es das nicht, jede Einheit hat einfach einen Kampfwert und unterschiedliche Fähigkeiten, die unter unterschiedlichen Bedingungen einen Bonus geben.
- Die Aliens sind lächerlich. Man kann gefahrlos alle plattmachen, ohne irgendwie in Gefahr zu laufen. Weder greifen sie Städte an, noch sind sie besonders stark. Sobald man Affinität irgendwo auf 3 oder 4 hat, kann man angreifen. Ab 6 räumt man auch die Würmer locker ab. Die Kraken dauern etwas länger, aber mit der Einstellung, dass keine Handelseinheiten angegriffen werden können, sind sie auch wieder irrelevant. Vor allem ist es völlig egal, ob man auf Harmonie oder Reinheit spielt, die Aliens greifen immer gleich an und man kann sie auch immer folgenlos wegräumen. Sie stehen einfach nur im Weg und geben bestenfalls Wissenschaftsbonus ab.
- Die Siegbedingungen sind undurchschaubar und teilweise unspielbar. Ich wollte den Kontaktsieg schaffen. Dummerweise hatte ich mir eine Duellkarte ausgesucht. Wie man dort auf der Karte im Endspiel noch 20 Siedler (mit den üblichen Abstandsregeln!) plazieren soll, ist mir ein Rätsel. Dann stellte ich auf Siegbedingung mit dem Signal um. Sobald das Wunder gebaut war, sollte ich noch 30 Runden warten. 30 Runden? In der Zeit hatte ich die gegnerische Hauptstadt weggeschossen. Vielleicht auf grösseren Karten interessanter.
- Diplomatie ist ziemlich fruchtlos. Die KI hat nichts, was mich interessieren könnte, oder sie gibt es nicht ab. Manche Fraktionen erklären den Krieg und weigern sich standhaft, irgendeinen Frieden anzunehmen, auch wenn sie dabei alles verlieren und hoffnungslos unterlegen sind. Sie wollen nicht einmal verhandeln, man kann ihr also auch nichts anbieten. Stationen sind ebenso wertlos. Diplomatie mit ihnen geht nicht, und wenn man keinen Krieg mit einer anderen Fraktion will, schiessen diese sie einfach ab. Ich habe in meinem Spiel einen Schutzwall um eine Station gestellt, damit da keine Nahkampfeinheit rein konnte. Unwürdig.
- Ich habe in der Tat auch Probleme mit dem Interface. Wenn die KI ein Wunder baut, will ich wissen, was das eigentlich für eines war. Klick auf die Meldung gibt aber nichts. Dann muss ich es im Techweb suchen. Immerhin gibt es eine Suchfunktion, die nutze ich wirklich, weil es sonst so unübersichtlich ist. Die Quest "Written in Stone" hat einen zweiten Schritt, dessen Anweisungen ich nicht lesen kann. Usw.
- Was zum Teufel ist eigentlich "Orbital Coverage"? Es gibt eine Menge Zeug, das die erhöht, aber es ist nirgendwo erklärt, was das eigentlich bringt. Runden, die die Satelliten im Orbit bleiben? Gab es dafür keine bessere Bezeichnung?

Es gibt noch eine Menge Punkte mehr. Ich sammle mal Achievements und warte auf einen Patch. Ich frage mich, wer das Spiel getestet hat. Das kann man doch nicht ernsthaft so auf den Markt bringen. Ich als Beta-Tester würde mich schämen.
Aber das Orbitalbombardement ist cool. Und die fetten LEV-Panzer oder das Mega-Alien ebenso. :)

Zakalwe
11.11.14, 19:31
Ich habe nun noch einige Stunden mehr mit dem Spiel verbracht. Das Setting gefällt mir grundsätzlich immer noch, es sieht auch alles gut aus. Aber das Spiel ist noch lange nicht fertig.

- Das Spiel ist viel zu einfach, die KI sehr schlecht. Ich spiele gerade auf maximalem Schwierigkeitsgrad, ohne in Verlegenheit zu kommen bislang. Durch die vielen Handelsrouten kann man sein Reich im Nu aufbauen. Ich vermute, die KI nutzt das nicht so stark wie ich.
- Militärisch ist es recht uninteressant. Es gibt Artillerie und Nahkampfeinheiten, Flieger und Schiffe, aber das war's auch. Kein Stein-Schere-Papier wie bei Civ V mit Kavallerieeinheiten oder später gepanzerten. Auch zwischen den Affinitäten gibt es das nicht, jede Einheit hat einfach einen Kampfwert und unterschiedliche Fähigkeiten, die unter unterschiedlichen Bedingungen einen Bonus geben.
- Die Aliens sind lächerlich. Man kann gefahrlos alle plattmachen, ohne irgendwie in Gefahr zu laufen. Weder greifen sie Städte an, noch sind sie besonders stark. Sobald man Affinität irgendwo auf 3 oder 4 hat, kann man angreifen. Ab 6 räumt man auch die Würmer locker ab. Die Kraken dauern etwas länger, aber mit der Einstellung, dass keine Handelseinheiten angegriffen werden können, sind sie auch wieder irrelevant. Vor allem ist es völlig egal, ob man auf Harmonie oder Reinheit spielt, die Aliens greifen immer gleich an und man kann sie auch immer folgenlos wegräumen. Sie stehen einfach nur im Weg und geben bestenfalls Wissenschaftsbonus ab.
- Die Siegbedingungen sind undurchschaubar und teilweise unspielbar. Ich wollte den Kontaktsieg schaffen. Dummerweise hatte ich mir eine Duellkarte ausgesucht. Wie man dort auf der Karte im Endspiel noch 20 Siedler (mit den üblichen Abstandsregeln!) plazieren soll, ist mir ein Rätsel. Dann stellte ich auf Siegbedingung mit dem Signal um. Sobald das Wunder gebaut war, sollte ich noch 30 Runden warten. 30 Runden? In der Zeit hatte ich die gegnerische Hauptstadt weggeschossen. Vielleicht auf grösseren Karten interessanter.
- Diplomatie ist ziemlich fruchtlos. Die KI hat nichts, was mich interessieren könnte, oder sie gibt es nicht ab. Manche Fraktionen erklären den Krieg und weigern sich standhaft, irgendeinen Frieden anzunehmen, auch wenn sie dabei alles verlieren und hoffnungslos unterlegen sind. Sie wollen nicht einmal verhandeln, man kann ihr also auch nichts anbieten. Stationen sind ebenso wertlos. Diplomatie mit ihnen geht nicht, und wenn man keinen Krieg mit einer anderen Fraktion will, schiessen diese sie einfach ab. Ich habe in meinem Spiel einen Schutzwall um eine Station gestellt, damit da keine Nahkampfeinheit rein konnte. Unwürdig.
- Ich habe in der Tat auch Probleme mit dem Interface. Wenn die KI ein Wunder baut, will ich wissen, was das eigentlich für eines war. Klick auf die Meldung gibt aber nichts. Dann muss ich es im Techweb suchen. Immerhin gibt es eine Suchfunktion, die nutze ich wirklich, weil es sonst so unübersichtlich ist. Die Quest "Written in Stone" hat einen zweiten Schritt, dessen Anweisungen ich nicht lesen kann. Usw.
- Was zum Teufel ist eigentlich "Orbital Coverage"? Es gibt eine Menge Zeug, das die erhöht, aber es ist nirgendwo erklärt, was das eigentlich bringt. Runden, die die Satelliten im Orbit bleiben? Gab es dafür keine bessere Bezeichnung?

Es gibt noch eine Menge Punkte mehr. Ich sammle mal Achievements und warte auf einen Patch. Ich frage mich, wer das Spiel getestet hat. Das kann man doch nicht ernsthaft so auf den Markt bringen. Ich als Beta-Tester würde mich schämen.
Aber das Orbitalbombardement ist cool. Und die fetten LEV-Panzer oder das Mega-Alien ebenso. :)

Dies sind sicher keine echten Siedler, die da durch die Gates kommen. Bei meinem Spiel habe ich auf Promised Land gewonnen. Wenn man das Warpgate zur Alten Erde errichtet hat, kann man jede Runde einen Siedlertrek mit Erdlingen herbeirufen. Mit denen kann man eine Siedlung errichten, aber im Gegensatz zu normalen Siedlereinheiten kann man mit der neuen Siedlung nichts tun. Sie steht einfach nur da und kann durch andere Erdlingssiedler vergrößert werden. Am Besten errichtet man also das Warpgate in der nähe einer Stadt mit viel Raum herum. Dann errichtet man eine Maglev-Strecke zum nächsten möglichen Siedlungsplatz einige wenige Hexes entfernt, Zeit genug hat man, da die Gatekonstruktion lange dauert und man die Baustelle auf der Karte sehen kann. Mit dem ersten Siedler errichtet man einfach die Siedlung für die Terraner und mit den 19 folgenden Siedlern baut man diese aus oder errichtet andere Siedlungen auch gleich in der Nähe. 20 Runden später hat man dann gewonnen. Das kann man schnell abziehen, ohne wirklich günstigen Siedlungsraum für jede der 20 Siedlereinheiten zu suchen.

Orbital Coverage ist einfach nur das Gebiet auf der Karte das dem Effekt des Satelliten unterliegt. Ein orbitaler Sonnenkollektor oder ein Kommunikationssatellit sollten ihre Boni natürlich auf ein möglichst großes Gebiet um die Stadt verteilen. Ob die militärischen Satelliten mit ihren Waffen auch darunter fallen, weiß ich nicht, aus Mangel an Krieg kann man sowas leider kaum einsetzen. Die Lebensdauer der Orbiter sind ein zweiter Skill, der auch optimiert werden kann, je länger bis zum de-orbit, desto besser.

Arminus
11.11.14, 20:18
Das mit der Orbital Coverage ist falsch oder mißverständlich. Städte haben eine Orbital Coverage, in deren Bereich Satelliten platziert werden können. Größere Orbital Coverage -> Satelliten können entfernter platziert werden.

Jorrig
11.11.14, 21:10
Ah, man kann diese komischen Siedlungen auch ausbauen? Das würde es natürlich vereinfachen, danke für den Hinweis!
Die Orbital Coverage verstehe ich trotzdem nicht. Man bekommt da so oft +1 oder +2, dass ich die Satelliten bald auf dem ganzen Planeten plazieren könnte. Muss ich mal nachlesen.

Arminus
12.11.14, 10:12
Kommt auf die Kartengröße an. Und militärische Satelliten will man ja auch über feindlichem Gebiet platzieren können, Miasmic Repulsor und Condensers haben auch außerhalb des eigene Gebiets Anwendung.

Jorrig
12.11.14, 11:04
Ein bisschen Coverage hat man ja immer durch das jeweilige Spezialelement der Affinität. Um Städte zu bombardieren, sind die Satelliten vermutlich eh unbrauchbar. Ich konnte das nur bei einer kleinen Stadt des Feindes einsetzen, als der schon praktisch besiegt war. Da die Satelliten nur Reichweite 2 haben, können sie durch jede Stadt mit Raketenbatterie vermutlich problemlos abgeschossen werden. Oder durch Ari in der Stadt. Einziger Vorteil wäre also, dass man mehr Einheiten in Angriffsreichweite stellen kann und somit Feuer von den Bodeneinheiten ablenkt. Ich habe noch nicht versucht, mehrere der Satelliten zu horten und dann beim Angriff direkt hochzuschiessen und in derselben Runde mit dem Bombardement zu beginnen. Wenn das geht, dürfte man damit jede Stadt sturmreif schiessen können. Bisher hat mich die KI aber noch nie so gefordert, dass das nötig gewesen wäre.

Arminus
12.11.14, 15:53
Habe die Satelliten fast nur über die Let's Play kennengelernt, aber haben die Laserschweine nicht Reichweite 3? Und Ari orbital Reichweite 0? Wenn man die Satelliten zur Stadtjagd selbst nicht einsetzt, sollten sie doch sehr hilfreich sein, das Umfeld zu zerpflügen. Und über Wasser dürfte es lange nichts geben, was die Dinger in Gefahr bringt.

Aber allgemein fordert die KI ja eh nichts... Im 3. Spiel die erste Kriegserklärung bekommen, ich mit Purity 6 und Supremacy 2, er mit einem Level in irgendwas...

Jorrig
12.11.14, 19:20
Ari hat orbital 0, das stimmt. Aber die Batterie sicher nicht, ich habe dadurch schon öfters Satelliten verloren. Ich habe es nur einmal probiert, aber ich meine, die Reichweite, also das grosse, rot markierte Sechseck, hatte Reichweite 2. Es gibt ohnehin kaum etwas mit Reichweite 3. Die Schiffe können das bekommen, die Ari nur bei bestimmter Affinität und eingeschränkt, durch Sichtlinie und dass sie sich nicht bewegen darf. Zur Verteidigung stelle ich mir so einen Satelliten stark vor. So ein Ding über der eigenen Stadt, und ich sehe nicht, wie man den da runterholen könnte. Über Wasser fällt mir eigentlich auch nur die Supremacy-Ari ein, die ja levitiert. Eigentlich komisch, warum kann ich keine Raketen von einem Schiff abfeuern?
Meiner Meinung nach muss man schnell auf Affinität 6 irgendwo kommen. Die Einheiten dort sind dann so stark, dass sie alles davor locker pulverisieren. Und jede weitere Einheit ist nochmal ein gutes Stück stärker. Mit meinen Alienschwärmen konnte ich die KI bis fast Spielende beliebig dominieren. Erst als die KI in einem anderen Spiel auch bis zu den höheren Einheiten kam, wurde es wieder etwas spannender.
Stadtverteidigung habe ich meist auch brutal unterschätzt. Die KI konnte meine 17er-Kolonie mit ein, zwei Arischüssen und einer Infanterieeinheit einnehmen (höhere Stufen natürlich). Die Investition in Verteidigung lohnt sich dann schon. Bei Civ 5 kam das immer automatisch durch den Fortschritt ins neue Zeitalter, hier muss man Gebäude bauen.
Ich fürchte, wenn sie die Handelsrouten wirklich abschaffen, wirft das die ganze Balance durcheinander. Es dürfte etwas dauern, bis es hier einen Patch gibt, denke ich.

Arminus
12.11.14, 20:06
Genau, Rocket Battery hat Reichweite 2, dazu gibt's noch ne Decision +1. Damit haben sie die selbe Reichweite, die die Laser haben, laut Well of Souls 3. Hab noch nie ne Level 4 Einheit gehabt, aber schweben die Sieg Units Tier 4 nicht bei jeder Affinity?

Das mit der Stadtverteidigung finde ich an sich nett, das also Städte insgesamt schwächer sind.

Welche Balance? Freie Technologien sind bei dem Techweb einfach Exploits, Kampfstärke an die Affinities zu hängen und noch nicht mal Upgrades was kosten zu lassen, ist völlig unausgewogen. Aktuell dazu City Spam, Handel auf Max und Ultrasonic mit der Trade Protection. So ist das kein Strategiespiel.

Jorrig
13.11.14, 13:52
Hm, ich weiss es nicht mehr genau, aber das Mega-Alien schien mir Beine zu haben. Wie auch immer, als ich dort war, war das alles nicht mehr relevant, der Sieg war eh nur ein paar Runden weit weg. Die grossen Satelliten muss ich dann nochmal ausprobieren.
Kampfstärke durch Affinities finde ich auch seltsam. Wenn es aber durch den Affinitiy-Level erst freigeschaltet würde, wäre das vielleicht sinnvoller. Warum Upgrades im Gegensatz zu Civ 5 nichts kosten, weiss wohl nur Firaxis.
Ich dachte an die grundlegende Balance, dass man in ca. X Runden das Spiel gewinnen kann. Ohne die massiven Handelsboni würde das viel länger dauern. Ich glaube, in meinem nächsten Spiel beschränke ich mich mal auf 2 Routen/Stadt, vielleicht wird es dadurch interessanter. Oder aber man spielt MP. Insgesamt aber blöd, dass es gar keine Entscheidung für/gegen Handel gibt. Man muss handeln, sonst geht man unter.

Arminus
13.11.14, 14:18
Beyond Balance beschränkt das ganze aktuell auf eine Handelsroute. Schwächt den Handel ab, ändert aber nichts an der Tatsache, dass mehr Städte besser sind als kleine Imperien...

Jorrig
15.11.14, 10:02
Genau, Rocket Battery hat Reichweite 2, dazu gibt's noch ne Decision +1. Damit haben sie die selbe Reichweite, die die Laser haben, laut Well of Souls 3. Hab noch nie ne Level 4 Einheit gehabt, aber schweben die Sieg Units Tier 4 nicht bei jeder Affinity?

Die Tier4-Einheiten schweben nicht alle. Bei Supremacy immerhin über Canyons und flaches Gewässer, aber nicht übers Meer. Das Alien levitiert gar nicht, so weit ich weiss.
Bei den Satelliten meinten wir zwei unterschiedliche. Der Orbital Laser hat wirklich Reichweite 3, ich meinte aber den Planet Carver. Der ist wesentlich stärker, hat aber nur Reichweite 2. Sieht aber cool aus. :)

Arminus
15.11.14, 13:40
Ach, die Unterscheiden dabei zwischen Küste und Ozean? Interessant. Naja, wenn sie irgendwann mal die Schiffe differenzieren und es eine Nahkampfeinheit gibt, kann man dem Fernkampfschiff ja auch Orbital Strikte verpassen und sei es als Perk. Selbiges dann bitte auch für die Luftwaffe.

Apropos Änderungen, sie haben den Umfang des ersten Patchs etwas erweitert, auch wenn es immer noch nicht sehr konkret ausfällt: forums.2k.com/showthread.php?800401-An-update-from-Firaxis-Games-regarding-Beyond-Earth-feedback&p=7366576#post7366576

Jorrig
15.11.14, 13:59
So steht es in der Doku... Wenn ich mich nicht täusche, können die Purity-Einheiten aber alle über alles fliegen. Demnach könnten sie auch Satelliten über dem Meer vom Himmel schiessen. Wie auch immer, gerade noch rechtzeitig das Achievement für einen Sieg auf Apollo geholt, bevor sie es schwerer machen. :)

Arminus
15.11.14, 14:50
War es spannend?

Jorrig
15.11.14, 18:11
Es war knapp, aber nicht spannend. Die KI hat tatsächlich mitgehalten und fleissig Affinity geforscht. Der Afrikaner war fast zeitgleich auf Level 13 wie ich. Allerdings habe ich auch keinen Krieg geführt. Mit ca. doppelt so vielen Städten und entsprechender Produktion hätte ich ihn wahrscheinlich zu Kleinholz gemacht. Kolonisten kaufen, Handelsschiffe hinschicken und dann die neue Stadt hochziehen geht so schnell, dass es sich immer lohnt. Vor allem, wenn man dadurch +10 Firaxit bekommt. Ich habe bei den Virtues noch nicht mal optimiert. Meiner Meinung nach ist aber Forschung im zweiten Tier ein Muss, die beiden -40%-Reduktionen.
Den Laser habe ich mal ausprobiert. Durch die hohe Reichweite ist er aber auch schwer zu plazieren neben den ganzen Lasercomm, Weather etc.
Am Ende habe ich in Ruhe Einheiten durch das Tor schicken können, die KI hat nicht den Versuch gemacht, mich daran zu hindern. Andersherum hatte ich auch keine Ahnung, ob der Afrikaner schon sein Wunder gebaut hatte und seinerseits Siedler empfangen hatte.
In dem Patch sprechen sie ja die richtigen Sachen an. Die Frage ist, wie viel sie da tunen. Nur ein bisschen anpassen, bringt nichts. Wenn sie die Mechanik ziemlich radikal anfassen, könnte was draus werden. Bisher ist es meinem Empfinden nach eine offene Beta mit 50 Euro Zugangsgebühren.

Montesquieu
21.11.14, 14:24
Interessant ist auch der krasse Abfall der Spielerzahlen, wie hier in dem Reddit-Thread festgestellt:

https://www.reddit.com/r/civ/comments/2mvsii/civ_beyond_earths_player_numbers_have_dropped_off/

http://steamcharts.com/app/65980

Auch Civ 5 hat echt eine krasse Entwicklung durchgemacht in diesem Jahr:

http://steamcharts.com/app/8930#6m

Firaxis, Firaxis, Firaxis...

Arminus
21.11.14, 17:28
Wenn man sich bei Civ 5 sich den gesamten verfügbaren Zeitraum anguckt, sehe ich das nicht so schlimm. BE dagegen ist ja eine totale Katastrophe. Würde mich nicht wundern, wenn sie das Spiel komplett abschreiben. Und die Käufer dann auf auch...

Boron
21.11.14, 19:09
Beyond Balance beschränkt das ganze aktuell auf eine Handelsroute. Schwächt den Handel ab, ändert aber nichts an der Tatsache, dass mehr Städte besser sind als kleine Imperien...
Eine Handelsroute pro Stadt klingt nicht schlecht.

Damit könnte eine "Traditionsstrategie" a la Civ 5 mit großen effektiven Megastädten vielleicht wieder konkurrenzfähig sein.
Momentan erwirtschaftet ja eine Handelsroute imho ca. soviel wie 2-4 Bevölkerung, d.h. wie ihr sagt ist Städtespam zu gut. Bei nur einer Handelsroute dagegen könnte es klappen, Gesundheit bekommt man ja genug über Industrie oder Wohlstand.

http://steamcharts.com/app/65980
Firaxis, Firaxis, Firaxis...

Ah sehr nett diese Statistikseite, habt Dank.
Wir würden das nicht so düster sehen, BE ist trotzdem noch in den Top 50 der meistgespielten Spiele. Vergleicht man das z.B. mit Eu4 welches als Maximum nur von 16k Spielern jemals zeitgleich gespielt wurde denken wir dass es zumindest wenn sie einen guten Patch herausbringen BE locker wieder in die Top 20 kommt (dafür sind ja nur momentan ca. 10k Spieler nötig). Crusader Kings 2 hat noch weniger Spieler als Eu4.

smokey
21.11.14, 19:40
Ich finde Beyond Earth nun nicht wirklich absolut mies - aber mehr als ein "meh" ist da beim jetztigen Stand auch nicht drinnen. Jedenfalls zu schlecht um bei dem Angebot an Spielen mithalten zu können.
Vielleicht tut sich ja noch durch Addons (da hat Firaxis bisher oft ein gutes Händchen gehabt) was... bei Civ5 haben zu Release auch sehr viele gemeint, dass es schlechter als das 4er ist und herausgeworfenes Geld.

Mal abwarten wie sich das noch entwickeln wird.

Hjalfnar
21.11.14, 19:44
Hm, Wir haben vorhin einmal nachgesehen, aktuell steht CivB bei 9000 gleichzeitigen Zockern im Schnitt, Civ5 aber bei 20.000. Schon ein deutliches Votum. Fehlen wohl noch die Langzeitelemente.

Jorrig
24.11.14, 13:50
Es spielt sich eben auch mit jeder Fraktion immer irgendwie gleich. Irgendwann hat man also alles mal ausprobiert. Fokussieren scheint auch nichts zu bringen, das Spiel ist schlicht zu einfach. Da muss schon ein guter Patch kommen, für ein Add-On finde ich es zu früh. Das fände ich auch sehr frech, nachdem ich gerade erst 50 Euro für das Spiel ausgegeben habe.

Gettysburg
26.11.14, 20:31
Auf Steam ist es jetzt für 34,99 € (-30 %) zu haben. Wenn man den Berichten hier im Thread folgt, würden die Regenten, die das Spiel haben, aber dennoch nicht zum Kauf empfehlen?

Jorrig
26.11.14, 21:01
Je nach Perspektive. Es ist schick gemacht, gute Musik, Graphik auch nett, dazu wirklich kein schlechtes Spielkonzept. Wenn man aber ein herausforderndes Strategiespiel sucht, dann eher nicht. Es ist momentan zu einfach und zu gradlinig. Bei mir liegt es momentan eher in der Ecke, ich spiele lieber EU4 als Civ:BE

phob
26.11.14, 21:25
35 ist aus meiner sicht zu teuer... und ich gehöre zu den vorbestellern

Alith Anar
26.11.14, 21:26
Vielleicht kommen dann im Weihnachtssale noch ein paar % Rabatt dazu ;)

Arminus
27.11.14, 09:11
Bei dem Preis würde ich darauf warten, was der nächste Patch liefert.

Sunabouzu
27.11.14, 18:25
Auf nuuvem für 50 Real (sind ca 16€) noch für knapp 9:30h. Dafür könnte man schon zuschlagen oder?

http://www.nuuvem.com.br/produto/2498-sid-meier-s-civilization-beyond-earth-mac

edit: sehe gerade das da Mac Version steht. Da es aber ein Steamkey müsste das doch auch Win Rechnern laufen oder?

edit 2: Die Win Version Kostet 65 Real, sind auch "nur" ca 21€
http://www.nuuvem.com.br/produto/2285-sid-meier-s-civilization-beyond-earth

Jorrig
14.12.14, 22:54
Es gibt übrigens seit einigen Tagen einen Patch:
http://www.civilization.com/en/news/2014-12--civilization-beyond-earth-fall-update-now-live/
Er behebt so einiges von dem, was allerseits bemängelt wurde, es schien aber noch Probleme mit der Stabilität zu geben. Ich habe den Patch noch nicht ausprobiert, die Änderungen klingen aber sinnvoll. Schwächere Trade Routes, optische Verbesserungen, Einheiten angepasst etc. Das Mikromanagement mit den vielen Handelsrouten bleibt aber wohl, ich sehe nicht, dass sie an den Gebäuden etwas geändert haben.

Arminus
18.12.14, 09:41
Hab ab morgen Urlaub, werd's mir dann auch mal angucken. Und mal schauen, ob Firaxis irgendwas über die Zukunft des Produktes gesagt hat.

Jorrig
11.01.15, 23:08
Falls es noch jemanden interessiert: Ich habe heute mal wieder eine Partie begonnen. Das Spiel ist erheblich schwieriger als zuvor, vor allem natürlich deswegen, weil der Handel stark eingeschränkt ist. Man muss den immer noch machen, aber es gibt maximal 2 Routen pro Kolonie, und die Erträge sind in der Regel kleiner als die der Routen zu Stationen oder anderen Fraktionen. Sonst hat sich nicht so viel geändert, die Aliens sind weiter eher lästig als eine echte Bedrohung, und manche Bugs wie die sichtbaren Flugzeuge des Feindes, auch wenn man das Gebiet noch nicht entdeckt hat, bestehen weiterhin. Man sieht aber, was in der Kolonie zuletzt gebaut wurde, und man hat die letzte Handelsroute immer oben. Das Technetz ist subtil anders, aber tatsächlich etwas übersichtlicher. Vernünftig zoomen kann man aber immer noch nicht. Eigentlich kann man dem Spiel noch eine Chance geben.

Arminus
12.01.15, 20:11
Hatte auch überlegt, noch mal zu starten, bin aber gerade mal wieder im Civ 5 Wahn. Freie Technologien sind so gut wie abgeschafft, oder? Fand ich bei dem Tech Web immer sehr übertrieben.

Jorrig
13.01.15, 02:07
Ich habe noch keine freie Tech bekommen, bin bei den Virtues aber auch auf Militär gegangen. Völlig nutzlos, da niemand auf meiner Insel, aber das hatte ich noch nicht. Die KI hält jedenfalls bei den Affinities locker mit, die hat also auch dazugelernt. Und das ist erst die dritte Schwierigkeitsstufe. Das ist ziemlich gut, denn eigentlich muss man sich nun ziemlich gut überlegen, wohin man forscht und virtued. Ich wollte eigentlich auf Purity gehen, habe dann aber gemerkt, dass auf meiner Insel nirgendwo Floatstone vorhanden ist. Wenn man also nicht schnell genug erkundet, forscht man schon in die falsche Richtung. Die Transcendental Math (oder so) hätte ich mir jedenfalls sparen können, weil Contact ja Purity braucht. Es bringt auch nichts mehr, schnell die Autoplants zu erforschen. Ist also schon besser balanciert nun. Ich habe es auch endlich geschafft, eine Level-4-Spionage durchzubekommen. Nette Belohnung der Quest!

Jorrig
14.01.15, 13:11
Ich bin übrigens dabei, mein Spiel deutlich zu verlieren. Elodie ist auf meiner Affinität schon dabei, Siegbedingungen einzusammeln, während ich noch Technologie erforschen muss. Affinität hat sie auch mehr als ich. Punktemässig ist sogar noch der Russe vor mir (aber nicht mehr lange). Ich habe auf dritter Schwierigkeitsstufe so ein bisschen vor mich hingespielt. Das reicht nun definitiv nicht mehr aus.
Die Auswahl der Handelsrouten wird interessanter. Es gibt ein inverses Verhältnis. Schickt eine grosse Kolonie an eine kleine (oder umgekehrt), so profitiert vor allem die grosse Kolonie. Man kann damit nicht mehr die kleine hochziehen. Auch beim Handel mit anderen Fraktionen profitiert man, wenn man aus einer kleinen Kolonie an eine grosse schickt. Eigentlich muss man also aus den eigenen grossen Kolonien in die kleinen schicken und dann von denen den Handel mit anderen Fraktionen machen. So wachsen die kleinen Kolonien aber nicht, und eventuelle Boni auf Forschung oder Energie (prozentuale Boni) gehen verloren.
Es liegt vielleicht auch an mir, dass ich es vorher nicht verstanden habe, aber Health ist nun auch begrenzt durch die Koloniegrösse. Es bringt also nichts, den Gesundheitsmalus durch neue Städte gleich durch Clinics und Pharmalabs auszugleichen. Das bremst mich sehr, ich lag zeitweise bei -15 Health.
Ich überlege jetzt schon, wie ich das Spiel eigentlich gewinnen kann. Mehr Krieg führen? Ich bin allein auf einer Insel, da ist das schwieriger. Ich muss aber Elodie wohl angreifen, wenn ich ihren Sieg verhindern will. Auf jeden Fall besser forschen und sinnvoller forschen. Kolonien schneller hochziehen, ich hatte lange nur drei grosse mit >10 Bevölkerung. Meine Tugendauswahl Richtung Militär zwingt mich eigentlich zum Angriff. Die anderen ziehen sonst in der Forschung ungebremst davon, und im Solitärmodus verliere ich gegen sie. Vielleicht muss ich auch mehr ins Mikromanagement bei den Kolonien gehen. Allein, dass ich so nachdenken muss, macht es schon interessanter. Ich kann weiter empfehlen, das Spiel noch einmal zu versuchen. Es ist nun bei weitem schwieriger und komplexer als zu Beginn.

sato
16.01.15, 21:20
Das Spiel ist über das Wochenende gratis Spielbar über Steam

Jorrig
17.01.15, 17:28
Ich habe mein Spiel doch noch gewonnen. Elodie war zwar weit vorn in der Forschung, aber die Brasilianer haben gute Truppen. 6-8 Tritons, ein bisschen Bodentruppen, und sie verlor drei Städte. Auch die Russen wurden von den Chinesen erobert, obwohl sie technologisch vorne lagen. Schliesslich baute Elodie die Mind Flower eine Runde nach mir, allerdings stand das Wunder direkt an meiner Grenze. Um sicherzugehen, griff ich sie kurz vorher noch einmal an und zerstörte das Wunder.
Die KI ist noch ein wenig schwach. So griff Elodie mit zwei Poseidons eine Küstenstadt von mir an. Es gab aber keine Unterstützung durch Bodentruppen, um sie auch zu erobern. So konnte ich die in Ruhe von der Stadt und durch Flieger beschiessen. Sogar einen Shredder griff sie nicht an, immer nur auf die Stadt, die ohnehin schon bei Null war (plus Heilung einer Runde). Ausserdem war ich gerade mit den eigentlich schwächeren Tritons dabei, ihre Städte kaputtzumachen. Warum sie die Flotte nicht dorthin zog, verstehe ich nicht. Das Angreifen von isolierten Einheiten hat die KI aber gut gemacht. Sie forscht auch ziemlich einseitig, immer auf die eigene Affinität. Mal sehen, wie es auf einem höheren Schwierigkeitsgrad wird.

Alith Anar
17.01.15, 18:26
Wenn ich das so lese, ist es also doch eine gute Entscheidung zu warten bis die ganzen DLCs raus sind.

Jorrig
17.01.15, 21:21
Sind denn welche angekündigt?
Ich habe noch ein Spiel durchgespielt. Contact Victory ist für meinen Geschmack etwas einfach. Die KI tut auch nichts, um mich am Sieg zu hindern. Wenn man ein bisschen aufpasst, was man wo baut, gewinnt man offenbar doch noch recht leicht. Aber jede Fraktion spielt sich doch ein wenig anders. Mir gefällt das Spiel ganz gut bisher.

McMacki
18.01.15, 02:04
Dank des Spieleschnäpchensthread haben wir mitbekommen, dass es das Spiel momentan für umme gibt zum testen. Haben jetzt ca. 5-6 Stunden gespielt und es scheint sich doch einiges geändert zu haben in den letzten Monaten. Hatten die ersten Lets Plays gesehen und waren positiv überrascht. Ist kein schlechtes Spiel, würde aber immer eher Civ spielen als BE (wenn ich entscheiden müssten). Die Techs sind verwirrend, die Alienwelt irgendwie...langweilig. Da hatte ich bei Alpha Centauri ein anderes Immersionsgefühl. Toll ist wenn sich die Städte mehr und mehr verändern, je nach Infinity. Ansonsten fehlt einfach dieses Civ-entwickeln-Gefühl, die Techs und die JAhre sind einfach zu willkürlich. :) Aber für umme wars ok

Alith Anar
18.01.15, 11:51
@Jorrig:
Nein, angekündigt sind keine. Aber Firaxis hat bisher ja fast immer AddOns rausgebracht und mit jedem AddOn wurde das Spiel besser. Darauf hoffe ich.

Jorrig
19.01.15, 10:36
Das Spielziel und -ende ist immer noch sehr undramatisch. "You achieved a Contact victory." auf einem Endbildschirm. Keine Endsequenz, keine Punktauswertung (die gibt es aber im Replay). Wo bleibt die Belohnung für den Spieler?
Das Technetz muss man sich wirklich in einigen Spielen erst anlernen, bei Civ 5 ist das wesentlich linearer und deutlicher, was man forschen sollte. Meines Erachtens aber eher eine Stärke als eine Schwäche. So kann man seine Fraktion eher spezialisieren. Die Afrikaner aus meinem letzten Spiel spielten sich aber wesentlich anders als die Brasilianer davor. Momentan halte ich Civ 5 mit allen Add-Ons aber auch für deutlich ausgereifter.

Jorrig
25.02.15, 00:50
Es gibt übrigens einen Patch:
http://www.civilization.com/en/news/2015-02-information-on-the-civilization-beyond-earth-winter-2015-update/
Unter anderem wurden Handelsrouten wieder überarbeitet (basieren nun auf Bevölkerung) und alle Wunder geändert. Der Bug mit den KI-Flugzeugen im Nebel des Krieges ist behoben. Ausserdem kann man Handelsrouten praktisch in Ewigkeitsmodus laufen lassen. Ich habe es noch nicht getestet, aber umwerfend viel ist es nicht, was sich geändert hat.

Jorrig
26.03.15, 00:02
Die neuen Effekte der Wunder sind nicht schlecht. Das Panoptikum mit +1 Sichtweite ziemlich zu Anfang ist schon recht stark. Manche sind immer noch recht nutzlos, aber die meisten lohnen sich wirklich zu bauen. Handelsrouten hat man praktisch nur noch eine pro Stadt, erst ab Grösse 6 werden es zwei. Ich habe mal auf niedrigstem Schwierigkeitsgrad gespielt. Wenn man schnell auf die Spy Agency geht, ist es kein Problem, mal eben gegnerische Hauptstädte überlaufen zu lassen. So ist eine Domination natürlich etwas einfacher. Die KI hat das aber auch gemacht, und bei den Chinesen und im späteren Spiel hat es nicht mehr funktioniert. Ist immer noch ein nettes Spiel.

Jorrig
19.05.15, 21:25
Es gibt aktuell Civ:BE für 30 Euro auf Steam, also -50%. Gleichzeitig wurde die erste Expansion "Rising Tide" angekündigt. Sie enthält - oh Wunder! - Stationen auf See. Alpha Centauri lässt grüssen, nur war es dort bereits im Grundspiel möglich. Ein paar neue Fraktionen, Einheiten etc. und einige neue diplomatische Features. Das Ganze soll im Herbst 2015 auf den Markt kommen für schlappe 30 Euro.

sato
20.05.15, 21:57
kommt mir alles noch zu teuer vor

Daiq
26.01.16, 19:23
Das Spiel gibt es momentan für 15 $ im Humble Bundle

Arminus
23.01.17, 10:23
Um Mal eine Leiche zu fleddern: Nach dem ich enttäuscht Civ 6 deinstalliert habe, habe ich mal auf die Suche nach BE-Mods gemacht. Und siehe da, der Steamworkshop bietet den Codex-Mod, der tiefgreifende Veränderungen bringt. Das Spiel ist deutlich länger, der Techtree ist kein Web mehr, die Affinities funktionieren endlich zum ersten Mal überhaupt, die Aliens sind eine Herausforderung, und das ohne das ich einen einzigen Sandworm gesehen habe, das Resourcenmanagement ist anspruchsvoller geworden, es gibt Nationale Wunder und die Events sind sinnvoller und spammen nicht einfach nur rum. Dazu kann man eine Mondbasis, kann seinen Energieetat modifizieren und hat Regierungsformen. Habe jetzt ein paar Spiele angefangen und lerne noch, wie ich Affinitymäßig mit der KI mithalten kann und mich von den hunderten von Bauoptionen nicht zu sehr ablenken lasse.

Jorrig
25.01.17, 22:10
Ist das mit Erweiterung oder ohne?

Arminus
27.01.17, 18:05
Benötigt Rising Tide. Im übrigen sollte man auf jeden Fall den Mod Guide (http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=755460407) lesen.

Jorrig
29.01.17, 08:33
Mach ich mal, sobald ich aus dem Urlaub wiederkomme - also so im Juli. ;)

Arminus
04.02.17, 12:22
Codex v. 4 released (http://steamcommunity.com/workshop/filedetails/discussion/780912351/348293292497734485/#c135508031953116897)