Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strategic Command Global WWII Conflict
Hallo,
da hier SC Experten am Werk sind hätte ich eine Frage:
Ich habe nur die Basisversion SC Global Conflict. Welches AddOn ist denn das Beste (soweit ich das sehe überschneiden die sich etwas) und warum?
Bisher bin ich zwar mit der Basisversion und dem Scenario Calm before the storm (ab 38) gut bedient, aber zu Weihnachten wäre noch ein AddOn frei ;-)
Die Serie kenne ich seit dem ersten Teil, für mich ist Sie die beste Balance für meine Bedürfnisse nach Komplexität aber auch einfachen und zügigem Spielablauf.
HOI ist mir zu komplex (ich muss nicht die Schufarbe meiner Soldaten einstellen, OK leichte Übertreibung ;-)
Danke für Eure Meinungen !
Viele Grüße,
Trantor
Hallo und willkommen, werter Trantor.
Leider fehlt mir die komplette Übersicht, sprich WW1.
Ich bin hingegen von Strategic Command Global Conflict Gold noch sehr begeistert.
Die "Nachfolger" AoD und AoC empfinde ich momentan als zu groß, um angemessenes Spielvergnügen zu haben.
Vielleicht ändert sich das ja auch während der Weihnachtszeit - dann ist Zeit für eine Nebenbeschäftigung. :)
Grüße
Verzeihung,
wir hatten den Thread übersehen, und einige andere, die sich gut auskennen, wohl auch.
Es gibt grundsätzlich die beiden Richtungen AoC (Ostfront) und AoD (Global), aber wenn Ihr Euch richtig austoben wollt, dann holt Euch SC TGW und die Expansion "Breaktrough!"... gibt es als Bundle. Allein die Expansion hat 20 Kampagnen aus dem 1. und 2. Weltkrieg... sogar 1870/71 ist abgedeckt. Wird sind kein Fan von AoD... aber das liegt wohl hauptsächlich daran, daß wir noch keinen Zugriff zu dem Spiel gefunden haben. Schlecht ist es wohl nicht.
Falls es in der Zukunft Fragen geben sollte, dann könnt Ihr uns gerne eine Brieftaube schicken.
Werte Kommandanten,
Danke fürs Feedback. Wenn TGW und Breakthrough so gut sind, könnte das meine Entscheidung ändern. Ein paar andere Scenarias als imm 39-45 wären mal eine gute Abwechslung.
In SC 2 Hatte ich es so weit getrieben, das ich russland auf nahezu jede beliebige Art ausgeschaltet habe ...
- Nordoffensive um die MPPs in Skandinavien zu erobern
- Angriff auf Moskau
- Südoffensive über BAKU
- Das Ganze von Süden aus mit dem Afrikacorps
- via Balkan und Türkei
- Landungsoperation im Norden um die amerikanischen Geleitzüge zu stoppen
- Russen den Krieg erklären lassen, Gegner vormarschieren lassen, einkesseln und dan Gegenofffensive
- 1939 nach Polen nicht Frankreich sondern baltische Staaten angreifen (das war eng ;-)
- Offensive mit dt. Truppen aus Finnland heraus
Daher musste dann ein neues Spiel her <fg>
Global Conflict hat leider nicht soviele Scenarien, daher die Frage, TGW war auch damals schon eine Überlegung.
Aber Ihr habt mich ins Wanken Gebracht werter HvS. Mal sehen, wo ich Weinachten investiere. Aber zunächst mal müsst Ihr glaub ich noch an eurem AAR feilen ;-)
Viele Grüße,
Trantor
Werter Trantor,
wenn eine Neuanschaffung ansteht, rate ich dringend zum Hinweis des werten HvS.
Die WW1-Version bietet definitiv mehr Szenarien. Und erhielt gerade noch einen neuen Patch.
Daher: Wankt nicht. :)
Grüße
Wir haben uns dank der tollen AARs hier im Forum zu den verschiedenen SC-Titeln SC Global Conflict Gold und AOD/AOC geholt und machen erstmal begeistert unsere ersten Gehversuche in AOC und wagen uns dann an AOD.
Da wir immer in Größenwahn und Gigantomanie verfallen finden wir gerade die Größe vor allem der AOD-Weltmap als großartig. Vor etlichen Jahren haben wir SC 1 und 2 gespielt, da war unser größtes Ärgernis eben immer die zu kleinen Maps. Allerdings sind wir auch einer der Wenigen die die Hoi 3 Map von der Größe super finden, die meisten fanden die Hoi 2 Map gerade richtig.
SC WW1 ohne Addon haben wir auch, das Addon werden wir uns noch irgendwann kaufen. SC WW1 gefiel uns auch sehr gut, imho macht ihr mit keinem Spiel etwas falsch.
Unser Tipp wäre daher AOD sofern ihr ein hoffnungsloser Fall von Gigantomanie wie wir seid, ansonsten eher SC WW1 Breakthrough.
Jörg von Frundsberg
23.08.14, 09:07
Werter Trantor,
wenn eine Neuanschaffung ansteht, rate ich dringend zum Hinweis des werten HvS.
Die WW1-Version bietet definitiv mehr Szenarien. Und erhielt gerade noch einen neuen Patch.
Daher: Wankt nicht. :)
Grüße
Welcher soll das sein ? Wir haben gerade eine Binde vor den Augen ??
P.s Hab die Binde abgenommen und gefunden ^^ Sorry
P.s Mann sollte nicht nach den Nachtdienst versuchen was zu verstehen ^^
Duke of York
23.08.14, 19:39
Unser Tipp wäre daher AOD sofern ihr ein hoffnungsloser Fall von Gigantomanie wie wir seid, ansonsten eher SC WW1 Breakthrough.
Werter Boron, und auch werter Trantor,
es ist bei AoD nicht nur die reine Kartengröße, die begeistert. AoD ist im Gegensatz zu allen Szenarien von SC-WW1-Breakthrough und auch AoC ein echtes globales Spiel, bei dem sämtliche Kriegsparteien des WW2 bis hin zu den Chinesen aktiv gespielt werden können. Das eröffnet beiden Seiten ungleich mehr Optionen. So kann z.B. die Achse mit den Japanern von Osten her Druck auf Russland machen. Die Alliierten können die US-Pazifikflotte im Atlantik gegen die Kriegsmarine einsetzen. Und vieles mehr ...
Der Nachteil davon ist, auch das darf nicht verschwiegen werden, dass das Spiel viel gröber pauschalisiert als die Szenarien, die sich im Grunde nur auf einen Kriegsschauplatz beschränken können. So gibt es eben für alle Nationen nur einen Typ Flottenträger und der ist für die Pazifikschlachten konzipiert. Im Mittelmeer oder im Kampf gegen die Kriegsmarine ist er deutlich zu stark. Aber das sind nur Kleinigkeiten.
Welches Spiel es also sein soll, ist in erster Linie eine Frage des eigenen Geschmacks. Will man nur einen Kriegsschauplatz möglichst realistisch abgebildet haben, dann ist SC-WW1-Breakthrough (Call to Arms) oder AoC die bessere Wahl. Will man lieber den gesamten WK2 mit seinen globalen strategischen Entscheidungen und Auswirkungen haben, dann sollte man zu AoD greifen.
Wir bevorzugen deutlich zweiteres und als kleinen Appetizer erlauben Wir Uns noch den Hinweis auf Unseren gemeinsamen AAR mit Managarm:
http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=26304
Werte Herren,
danke für euer reichhaltiges Feedback, soviel hatte ich gar nicht erwartet.
Werter Frundsberg : Kein Problem, habe auch ohne Nachschicht schon Blindheitsanfälle gehabt ;-)
Da Gigantomanie leider meinem persönlichen Zeitpool entgegensteht, werde ich mir SC WWI Breakthrough wohl mal anlachen.
Aber wie Columbo so gerne sagt, ich hätte da noch eine Frage:
In SC2 gab es bei größeren Karten das Problem, dass die KI oft sehr lange rechnete :-( Ich hoffe das gibts in Breakthrough nicht ???
Herzliche Grüße,
Trantor
Jörg von Frundsberg
26.08.14, 21:51
Werte Herren,
danke für euer reichhaltiges Feedback, soviel hatte ich gar nicht erwartet.
Werter Frundsberg : Kein Problem, habe auch ohne Nachschicht schon Blindheitsanfälle gehabt ;-)
Da Gigantomanie leider meinem persönlichen Zeitpool entgegensteht, werde ich mir SC WWI Breakthrough wohl mal anlachen.
Aber wie Columbo so gerne sagt, ich hätte da noch eine Frage:
In SC2 gab es bei größeren Karten das Problem, dass die KI oft sehr lange rechnete :-( Ich hoffe das gibts in Breakthrough nicht ???
Herzliche Grüße,
Trantor
Nein keine Sorge , es hält sich in Grenzen :D