PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFH HOI 3 Neuling hat Probleme mit Abstürzen



B-Freak
11.08.14, 19:18
Werte Regenden,

nachdem wir bereits ausführlich HOI2 Erfahrung sammeln durften, dachten wir das es an der Zeit ist einmal Spieltechnisch die nächste Stufe zu betreten. Das Spiel der Wahl ist aktuell HOI3 TFH als Collector Edition aus dem Saturn. Unsere Probleme liegen darin, das das Spiel hängenbleibt und nicht weiterläuft, zum weiterspielen muss dann über den Taskmanager das Spiel beendet werden und dann kann vom letzten gespeicherten Spielstand weitergemacht werden. Das funktioniert leider nur bis zu einem gewissen Punkt irgendwann sagen wir Marz 41 geht es dann nicht mehr weiter und es hängt immer an der gleichen Stelle.

Bislang wurden zur Problemlösung folgende Schritte unternommen:
- Patch 4.02 installiert
- Patch Installiert um 4GB Hauptspeicher zu nutzen
- Batch Datei erstellt um nur mit einem Prozessor zu arbeiten
- Spiel auf der Paradox Seite registriert (beide Versionen Collector und TFH getrennt)
- diverse Neuinstalllierungen von Hoi3

Die beschriebenen Probleme traten bereits auf bevor sämtliche Gegenmassnahmen eingeleitet wurden mit dem Ergebnis dass wir nun statt bis 39 bis 41 spielen können, es wurden verschiedene neuen Spiele gestartet, immer mit gleichem Ergebnis. Mods und cheats kamen bislang nicht zur Anwendung. Rechner Läuft mit Windows 7 und hat nur mit HOI3 ein Problem, alles andere läuft Problemlos.

Für Hinweise, die zur Problemlösung beitragen sind wir sehr dankbar.

B-Freak

Bigfish
11.08.14, 20:00
Willkommen in diesen Hallen!


Hier mal schauen:

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=25761

B-Freak
11.08.14, 20:30
Werter Bigfish,

vielen Dank eurer zügigen Antwort, jedoch ist der in eurem Link beschrieben Lösungsansatz bereits mit dem Thema "Patch installiert um 4GB Hauptspeicher zu nutzen" erfolglos angewendet worden. Wir sind auch sicher die korrekte .exe gepatched zu haben
.

Hjalfnar
11.08.14, 20:34
Ihr habt also auf jeden Fall die tfh.exe gepatcht? Dann dürfte es daran eigentlich nicht liegen. Da der Fehler derart reproduzierbar ist, würden Wir ja vermuten, dass es sich um einen Installationsfehler ODER einen Fehler im Savegame handelt.

B-Freak
11.08.14, 20:44
Nun Installationsfehlermeldungen stellten sich nicht ein. Fehler im Savegame auch eher nicht, hat bei bislang 5-6 gestarteten partien immer als DR und immer WIDK immer funktioniert das der Fehler auftritt. Auch frühere Savegames können geladen werden und es blieb zunächst ende 39 hängen als wir in Frankreich einmarschiert sind und nach dem registrieren bei Paradox ging es bis anfang 41 immer wenn unsere Flotte einen gößeren Sieg gegen GB erziehlt hat, das ist auch der jetzige Stand. Evtl. haben wir bei der Registrierung einen Zahlendreher eingebaut, wir kommen leider nicht dazu, das noch einmal einzusehen.

Wir können uns auch nicht erklären wo die TFH Savegames abgeblieben sind. Die testweise angelegten FTM Savegames liegen gut sichtbar im dafür vorgesehenen ordner und sind von dort aus auch unter TFH aufzurufen. Vielleicht möchte mir einer der erfahreneren Regenten einmal ein Savegame DR von nach 41 zukommen lassen um dieses testen zu können.

Mr_Rossi
11.08.14, 21:50
Langsam rantasten,

Wenns Spiel gestartet wurden gibts ne Checksum, TFH4.02 sollte GSKH haben

Welches Betriebssystem wird genutzt?

Die Saves stecken in Dokumente/Eigene dateien/Paradox interacrtive/Hoi3/saves.

Wenn möglich son möchtegernabsturzsave bei abload.de hochladen ( bitte vorher zippen )

--- ähm---
patch für 1 Kern ist Käse, TFH ist mehrkernfähig

Bigfish
11.08.14, 23:03
Habt ihr es mal auf einem anderen Rechner probiert?

Reynold
12.08.14, 11:18
Wir hatten auch das Problem, es aber leider nicht lösen können. Auch wenn dieser Beitrag euch nicht weiterbringt wollten wir bloß mitteilen, dass es wohl nicht an euch liegt.

Mr_Rossi
12.08.14, 12:11
hier glaub ich eher an 2.5 Sachen:
A.:
Spritepacks wurden mitgeliefert, ohne entsprechenden Patch gabs nen Absturz wenn die ersten Mechs auf der Karte als Sprite dargestellt werden müssen. gibt nen Patch für die Spritepacks

II.:
Checksum passt nicht, Installation fehlgeschlagen, fehler beim Modden, Spiel stürzt ab weil was fehlt, falsch läuft.

0.5.:
Cheatkonsole genutzt, Instantproduction und 1941 ist die Ki so fett, das sie den Rechner fertigmacht. Ja ich glaube immer an Cheater, weiß nicht warum.

Silem
12.08.14, 12:39
0.5.:
Cheatkonsole genutzt, Instantproduction und 1941 ist die Ki so fett, das sie den Rechner fertigmacht. Ja ich glaube immer an Cheater, weiß nicht warum.

Zur Ehrenrettung: Wir nutzen auch öfters mal Instantproduction schalten dann aber unsere Produktion ab und sorgen dafür das die KI schlagkräftiger wird. Da ist es uns dann mal passiert das wir es vergessen hatten und das knapp einen Monat lief :D .

B-Freak
12.08.14, 19:18
Hier möchten wir nun den werten Regenten Antworten.
- Hjalfnar: wir sind sicher die TFH.exe gepatched zu haben
- Mr_Rossi: was ist eine Checksum?, Das Patch haben wir direkt über den Link aus dem Launcher bezogen. Wir benutzen Windows 7.
Wir haben die saves dank eures Hinweises gefunden, der upload wird alsbald in Angriff genommen.
Hier der Link (als 7-zip Datei)
http://filehorst.de/d/bnounkjf
Das Spiel pflegt am selben Tag um 23:00 abzustürzen.
zu A) wir verwenden ausschliesslich Nato Symbole
zu II, 0.5) Nix gemodded oder gecheated, keine entsprechende Meldung bei der Installation
- Reynold: ein sehr wichtiger Hinweis, der uns darin bestärkt dem Fehler weiter auf den Grund zu gehen.
- deltadagger: Der Fehler trat bereits vor der installation des Patches auf und das installieren desselben erfolgte in der Hoffnung das Problem zu lösen. (Im Startfenster steht oben rechts im Bild neben der Version 4.02 "GSKH") wir werden neu installieren und testen ob dann an diesem Bereich vor der TFH installation "UBYY" erscheint.
- Bigfish: uns steht nur dieser eine Rechner zur Verfügung

Das hängen stellt sich so dar das man mit der Maus noch den mit einer Hand symbolisierten Mauszeiger bewegen kann, aber man kann am Spiel nichts mehr machen, testweise haben wir ca.30 min. gewartet ohne Ergebnis.
Das ebenfalls instalierte FTM zeigt die gleichen Symtome.

Hjalfnar
12.08.14, 19:25
Checksum, also die Überprüfungsnummer, zeigt an, ob das Spiel korrekt installiert ist. FTm sollte, korrekt gepatcht, die Checksum UBYY haben. TFH sollte, korrekt mit Patch installiert, Checksum GSKH haben. Die Checksum steht im gestarteten Spiel rechts oben im Hauptmenü.

B-Freak
12.08.14, 19:49
Werter Hjalfnar, die Checksum von TFH 4.02 stimmt demnach. FTM 3.05 zeigt AYLS. Uns interessiert jedoch nachdem wir nun TFH kennen FTM nicht mehr. Jedoch kann hier die Ursache unseres Problems liegen? Steht übrigens bei TFH oben rechts und bei FTM unten links, das nur am Rande.

Mr_Rossi
12.08.14, 20:02
Nixda bitte nicht neuinstallieren, denn wenn
TFH = GSKH
dann hatte
FTM auch UBYY/AYSL als deutsche indizierte Version, statt Adolf gabs hier nen Addi

Checksum ist damit auch Klarschiff.

Win 7 ist auch ok,

Keine Cheats & Mods, ok



---weiter im suchmodus---

CD version oder?
- schau mal ob da zusätzliche Spritepacks dabei waren, evt. fehlen dazu die Patche.

Stell das 1 Kerne Gedöns ab, das braucht FTM & TFH nicht.

um welche Ingame Uhrzeit schaltet er sich weg?

mach mal ne sicherheitskopie eines Saves der garantiert wegstürzt und
ändere in Zeile 20, ganz am Anfang die bunte Zahl:


gameplaysettings=
{
setgameplayoptions=
{
2 0 }

in:


gameplaysettings=
{
setgameplayoptions=
{
2 1 }

speichern, save laden, laufen lassen und berichten was passiert, evt. reicht die kleine Änderung aus um deinem Rechner genug Luft zum überleben zu verschaffen.

B-Freak
12.08.14, 20:22
Mr Rossi, wir haben das Savegame wie beschrieben geändert und getestet, das Erbebnis ist exakt wie vorher.

Wir haben den entsprechenden unmodifizierten Save hier abgelegt. Hier stellt sich um 23:00 der Absturz (eigentlich eher ein Hänger) ein.
http://filehorst.de/d/bnounkjf
Spritepacks sind bestandteil der CD müsen aber extra installiert werden was wir bislang nicht getan haben. Daher sind hier unserer Ansicht nach keine entsprechenden Patche erforderlich.

Mr_Rossi
12.08.14, 21:42
23 Uhr wenn der Nachschub verschoben wird.

Der savegameedit hätte genau das verhindern sollen, grummel

na ich lad den mal...

Starte den und oh wunder ich hab den beschriebenen Stillstand.

Na mal schaun evt hab ich nun was zum basteln

Mr_Rossi
12.08.14, 23:18
Irgend ne Reichs-Einheit hat sich weggehängt.
mal schaun ob ich die finde.

das OKW-Ost ist sauber

Muss also das OB-West haben.

Stells OB-West mal für ne Std auf Ki Kontrolle
um 6 Uhr stellst auf manuell zurück.
Die Ki repariert schneller als ich.

Weiterspielen und Spass haben.

B-Freak
14.08.14, 18:40
Also, das hat funktioniert, es gibt zwar immer noch diese Hänger die zum Neustart zwingen aber wiederholte Anwendung schafft zumindest so viel Linderung, das man weiterspielen kann. Die Frage die wir uns stellen, wie kommt man denn auf so eine Lösung und wie prüft man die Einheiten ab???

Wir fühlen uns euch für diese Information zu Dank verprichtet:prost:

Mr_Rossi
14.08.14, 21:37
Bei mir rucktelte nach diesem Eingriff nix mehr, hab aber auch nur nen Monat weiterlaufen lassen.

---Evt.---
versuche die Schiffe weiter weg vom östlichen Maxwellbruch zu halten.
(Uboote waren da am Angeln)
Die Seezone ist verbuggt, da sie vom Controler Gibraltar/Suez wie das Mittelmeer für Dich gesperrt ist. Da ich das weiß hatte ich die Einheiten in anderen Gebieten jagen lassen. Die Ki wird wahrscheinlich die Datenbänke kennen und die ö. Maxwell meiden da sie ja im Mittelmeer liegen soll.

---Ähm---
Wie kommt man auf sowas,
Man versucht einfach soviele defekte Saves wie möglich zu bekommen.
Diese werden geladen und mit nem Mod & der Cheatkonsole auf Fehler überprüft.

der Rest ist etwas Wissen und viel Bauchgefühl.

Bei dir war es einfach der save stürzte nicht ab, wenn man per Konsole für ne Std. auf eine andere Nation umgeschaltet hat. Ergo die Ki weiss was zu tun ist um hier zu reparieren.

Nun stellt man das für mich gefärlichere OKW auf Ki.
- Partisanenkampf in Nord-Norwegen
- Partisanenkampf in Holland
- Aktive Schiffe und Konvoijäger

Zack, Treffer, denn klar das OKW ost bewegt sich ja nicht.

The Tank
09.07.16, 14:10
Hallo zusammen,

habe genau das gleiche Problem mit dem DR, dass 1940 um 23:00 Uhr eines Tages das Spiel einfriert und ich den Computer neu starten muss.

Schaltet man die Theater auf KI/Automat, geht das Spiel weiter. Woran erkennt man denn die Einheit, die dafür verantwortlich sein könnte? Was bedeutet "weggehängt"?.

Wie kann ich das endgültig lösen? Das Spiel macht so überhaupt keinen Spaß und in der Vanilla Version hatte ich das Problem nie. Habe mir deshalb die Kollektion über Steam gekauft. Keine Cheats, TfH, Quersumme passt. Keine Fallis und Marine kreuzt im Ärmelkanal. Also nix besonderes.

Bin echt frustriert und für jede Hilfe dankbar.

Mr_Rossi
10.07.16, 12:45
Lad mal den save gepackt irgendwo hoch...abload z.b.

The Tank
11.07.16, 14:42
Ich konnte das Problem lösen.

Es lag an zwei Marineflotten. Die eine auf "Patrouille", die andere mit Befehl "Reserve" im Hafen.

Nach Gefechten tauschte ich einzelne Schiffe zwischen den Flotten aus indem ich beide Flotten markierte und dann auf den einen Button drückte. Dann öffnete sich das entsprechende Menü.

Zweck: Die eine Flotte kann dann direkt wieder auslaufen.

Das mag HOI 3 offensichtlich nicht.

Ich habe es gelassen und warte stattdessen bis die Schiffe repariert sind und siehe da das Spiel läuft wie geölt. Keine Ruckler gar nix. Hab aber auch den 4GB-Patch drauf.

Ob ich zudem Schiffe noch "Umstationieren" habe weiß ich gerade nicht mehr. Aber das Austauschen war es definitiv.