PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Videobearbeitung mit Sony Vegas Pro - Problem!



Hjalfnar
23.07.14, 19:09
Moin moin, werte Regenten!

Wir versuchen Uns gerade ein wenig an Videobearbeitung, scheitern aber bereits an grundlegendem. Wir haben nun ein Video aufgenommen, mit dem bekannten Tool Fraps. Nun wollen Wir die Datei in Vegas Pro bearbeiten. Das klappt soweit auch wunderbar, nur irgendwie kriegen Wir das Video nicht richtig skaliert. Wir haben natürlich mit Unserer Monitor-Auflösung von 1280x1024 aufgenommen. Nur...irgendwie will Uns Vegas Pro das Video nicht exakt gleich im MP4-Format wieder ausspucken. Stattdessen ist das Bild plötzlich deutlich kleiner, mit schwarzen Balken links, rechts, oben und unten. Wieso ist das so?

Wir haben schon versucht, via Eigenschaften etc. die Auflösung anzupassen, auch weil Youtube damit wohl kaum Probleme hätte...aber irgendwie sackt dann die Qualität des Videos massiv ab...obwohl das Originalvideo genau diese Auflösung hat! Wir sind mit Unserem Latein völlig am Ende und bitten um Hilfe!

MfG ein völlig verwirrter Hjalfnar

Al. I. Cuza
23.07.14, 19:43
Ich schau es mir mal gleich an.

Aber erstmal generell ist es immer vorteilhaft, wenn ihr die Videos in dem Format aufnimmt, in dem ihr es auch hochladen wollt. 16:9 ist bei Youtube standard, glaube ich.

Ok, ich brauche Details, was für eine Auflösung stellt ihr ein, wenn ihr ein neues Projekt startet? Und was sind eure Rendereinstellungen?

Hjalfnar
23.07.14, 19:53
Klar, ich brauche einen neuen Monitor, anders kann ich leider schlecht im richtigen Format aufnehmen...

Äh...eingestellte Auflösung ist genau die, in der die Ursprungsdatei aufgenommen wurde, 1280x1024 in 32bit. Rendereinstellungen ebenfalls.

Al. I. Cuza
23.07.14, 20:02
Ich brauche mehr Info. Nur damit kann ich euch nicht helfen. Macht ein paar Screenshots von euren Einstellungen und ladet sie hier hoch.

Hjalfnar
23.07.14, 20:31
Wenn es Euch nichts ausmacht, werter Al. I. Cuza...dann machen Wir das Morgen...Wir ertragen den Anblick der Benutzeroberfläche nicht mehr. :D Habt vielen Dank auf jeden Fall für Eure Hilfe. Wir sind langsam wirklich am Ende...

Al. I. Cuza
23.07.14, 20:44
Wenn es Euch nichts ausmacht, werter Al. I. Cuza...dann machen Wir das Morgen...Wir ertragen den Anblick der Benutzeroberfläche nicht mehr. :D Habt vielen Dank auf jeden Fall für Eure Hilfe. Wir sind langsam wirklich am Ende...

Ich weiss wie es sich anfühlt. Hat auch bei mir lange gedauert, bis die Einstellungen gestimmt haben.

Bigfish
25.07.14, 11:19
Macht euch keine Gedanken - selbst Profis - oder solche die es sein müssten (großer deutscher Fernsehsender) - haben damit massive Probleme. Selbst schweine teuere Profi Schnittsoftware wie Adobe Premiere, Final Cut Pro (die 9.er - 10. ist ja ein Witz) oder Avid Media Composer - liefern häufig einfach nur noch Schrott ab, wenn es ans Formate wandeln geht.

Wenn denn mal beim Schnitt alles klappt, hat es dann häufig die Tonspur zerlegt - das Thema ist einfach komplex und kompliziert und die Industrie scheint dass auch so zu wollen. Wir sagen einfach mal Halbbildfehler - mit dem Wort könnt ihr Cutter zur Weißglut bringen :D

Hjalfnar
20.09.14, 12:07
Soo, Wir wagen es jetzt erneut, denn das War-Thunder-Video MÜSSEN Wir teilen, dafür wars zu verrückt. Also, Wir haben beide Videos (aus dem gleichen Match) im Projektbildschirm, jetzt ist nur die Frage, wie Wir am Ende Unsere Bildschirmaufläsung von 1280x1024 so auf Youtube portiert bekommen, dass zumindest Leute mit einem Bildschirm wie Wir es vernünftig gucken können. Werter Cuza, könnt Ihr Uns helfen?

Edit: Nur zur Erklärung nochmal, Uns ist bewusst, dass Wir mit Unserem Monitor die schwarzen Balken rechts und links nicht loswerden können, aber zumindest die oben und unten wären schön...

Al. I. Cuza
20.09.14, 13:23
Soo, Wir wagen es jetzt erneut, denn das War-Thunder-Video MÜSSEN Wir teilen, dafür wars zu verrückt. Also, Wir haben beide Videos (aus dem gleichen Match) im Projektbildschirm, jetzt ist nur die Frage, wie Wir am Ende Unsere Bildschirmaufläsung von 1280x1024 so auf Youtube portiert bekommen, dass zumindest Leute mit einem Bildschirm wie Wir es vernünftig gucken können. Werter Cuza, könnt Ihr Uns helfen?

Edit: Nur zur Erklärung nochmal, Uns ist bewusst, dass Wir mit Unserem Monitor die schwarzen Balken rechts und links nicht loswerden können, aber zumindest die oben und unten wären schön...

Ich zitiere mich mal selber:


Ich brauche mehr Info. Nur damit kann ich euch nicht helfen. Macht ein paar Screenshots von euren Einstellungen und ladet sie hier hoch.

Hjalfnar
20.09.14, 13:31
Wir haben es jetzt einfach mal anders gelöst, WT ermöglicht es Uns, die Replays einfach in anderer Auflösung anzusehen, Wir haben also auf 1280x720 umgestellt. Jetzt passt schon mal das Seitenverhältnis. Allerdings ist das (noch nicht gerenderte Video, sondern die Vorschau) ein wenig arg dunkel. Was könnten Wir dagegen tun?

Al. I. Cuza
20.09.14, 13:41
einfach mit der Helligkeit rumspielen? Wenn es nur die Vorschau ist.

Hjalfnar
20.09.14, 14:33
Problem: Wo ist die Option? Finde keinerlei Helligkeits- oder Gammaeinstellungen...

Al. I. Cuza
20.09.14, 16:19
Müsste direkt unter dem Vorschaufenster sein, glaube ich.

Hjalfnar
20.09.14, 17:01
Gefunden, danke dir!

Hjalfnar
02.02.15, 01:49
So, Wir zermartern Uns nu das Hirn.

Folgendes Problem, die Audiospur ist, scheinbar, völlig in Ordnung. Die Kamera hatte aber offenbar während der Aufnahme einige Aussetzer, die Bild und Ton betreffen. Wir wollen dieses Video aber trotzdem rendern. Wie gesagt, bis auf die Aussetzer ist alles wunderbar. Im Programm selber ist der Sound auch wunderbar da. Sobald Wir aber rendern, sei es als Videoformat irgend einer Art oder auch nur als MP3, bricht der Ton beim ersten Kameraaussetzer weg. Wieso?! In Sony Vegas klappts doch wunderbar!

Polykrates
10.02.15, 13:17
Könnt Ihr eventuell etwas mehr Informationen geben? Wie habt ihr die Aufnahmen gemacht und in welchem Format?

Ich schätze mal, dass das Problem mit den verschiedenen Formaten/Codecs und der Fehlerbehandlung zu tun hat. Verwendet man beispielsweise die PCM-Rohdaten (wav/CD), so gibt es im Fehlerfall eben Knackser ("komische" Werte) oder Aussetzer (Werte ~0). Vorteil: geringer Hardware-Aufwand beim Player, durch in den Daten noch reichlich vorhandene Redundanz auch in gewissen Bereichen fehlertolerant wie schon ausgeführt. Nachteil: Redundanzen->mehr Speicherplatz/höhere Datenrate für gleiche (oder nahezu gleiche) Information nötig.
Deswegen wurden Codecs entwickelt, die versuchen die Redundanz zu verringern. Vorteil: weniger Speicherplatz/Datenrate bei Streaming o.Ä. nötig. Nachteil: oft werden die aktuellen Werte aus den vorherigen berechnet, was eben im worst case zu Eurem Szenario führt: nach einem Aussetzer geht garnichts mehr. Hängt auch ein bißchen von der Fehlerkorrektur/-behandlung des Players/Codecs ab: macht man noch einem Aussetzer eben weiter, wenn mal wieder ein ordentlicher Frame kommt oder bricht man ganz ab.