PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt mal Butter bei die Fische!



Bronko40
16.07.14, 10:50
Also...

...ein Kumpel kommt seit der (längst fällig gewordenen) Trennung von seiner Ollen (wieder) fast jedes Wochenende bei mir vorbei. Natürlich immer bewaffnet mit Laptop und allen wichtigen Utensilien die dazu gehören.

Wir hatten in den letzten Jahren einige tolle, viele Stunden oder gar Tage ausfüllende PC-Spiele genossen. Daunter Hearts of Iron II und III, Europa Universalis III und IV, Armed Assault, Minecraft, Rust, DayZ, Portal 2, Mount & Blade und sicherlich auch das Eine oder Andere, welches mir aber nicht mehr einfällt.

Zuletzt wurde recht konsequent Red Orchestra 2 gespielt, aber das ist auch nicht mehr Abendfüllend und auf Dauer zu monoton und wenig herausfordernd.


Jetzt wird mal wieder Zeit für ein Strategiespiel:

Komplex und Fordernd
Coop, kein Gegeneinander
Echtzeit oder alternativ WeGo
Kein Future- oder SciFi-Müll!
Ich bin auch auf Fantasie nicht so gut zu sprechen, ausser es ist wirklich gut und glaubwürdig umgesetzt
Langzeitspaß...also kein 2h rumgeklicke und dann ist alles vorbei. Es muss lange an den PC fesseln...
Anteil an Millitär, Wirtschaft, Diplomatie oder ähnlichem ist mir im Grunde egal
...



Was fällt euch da ein? Sprecht rasch!

DerStudti
16.07.14, 11:13
Civilization ist eigentlich immer eine gute Wahl, aber eben rundenbasiert. Wir zocken es gerade mit einem guten Kumpel mindestens einmal wöchentlich. In Sachen Wirtschaftssimulation geht nichts über Patrizier 2 Gold, das man übrigens mit einem Fan-Programm auch auf beliebige Auflösungen hochpatchen kann.

Darüber hinaus schließen wir uns der Frage an, denn uns gehen allmählich die Optionen aus, wenn es denn mal was Anderes sein soll...

Kurfürst Moritz
16.07.14, 16:38
Echtzeitstrategie: Age of Empires 2

McMacki
16.07.14, 17:10
Also Civ V mit den Erweiterungen können wir da auf alle Fälle empfehlen

Sigmund
16.07.14, 17:56
Finde Civ 4 mit den Erweiterungen um Längen besser. CK2 wäre für die Herren naheliegend.

Alith Anar
16.07.14, 18:33
C&C Generals - Gegen die KI
Macht auch zu zweit Fun - die Einzelgefechte sind aber relativ kurz.

Ich hab keine MP Erfahrungen: Wie schaut es den mit den ganzen Wargame spielen aus, bzw RUSE?

Bronko40
17.07.14, 11:57
Echtzeitstrategie: Age of Empires 2

Ne, ist zu sehr Aufbaustrategie, und viel zu Arkadig.


C&C Generals - Gegen die KI
Macht auch zu zweit Fun - die Einzelgefechte sind aber relativ kurz.

Ich hab keine MP Erfahrungen: Wie schaut es den mit den ganzen Wargame spielen aus, bzw RUSE?

Beides zu arkadig und zu schnell. RUSE hat mir gar nicht zugesagt.



Ansonsten ist Civ durchaus eine gute idee, ich meine sogar es zu besitzen. Mal schauen.

Arminius
17.07.14, 13:09
Und wie wäre es mit Civilization 4: Colonization aus? Liegt der Civ 4 Ultimate Edition bei, die ca. 8 Euros kostet.

Hjalfnar
17.07.14, 20:06
Warnung für Civ5: Selbst wenn man die Rundenbegrenzung deaktiviert, beim 2. oder 3. laden ist sie drin. Macht alle extra langen Partien unmöglich.

Boron
17.07.14, 23:15
Schwierig da ihr mit Eu4 und Hoi3 im Prinzip schon die imho besten Spiele nennt.

Civ 5 ist auch sehr nett, wurde aber schon mehrmals genannt. Vielleicht noch Rome Total War, aber das ist eher Arkade.

Bronko40
18.07.14, 09:56
Ne, Total-War-Spiele sind Stümperspiele.

Kennt vielleicht jemand noch ein gutes RPG, das man zu zweit zocken kann?

[B@W] Abominus
18.07.14, 10:04
Ne, Total-War-Spiele sind Stümperspiele.

Kennt vielleicht jemand noch ein gutes RPG, das man zu zweit zocken kann?

RTCW oder W:ET (letzteres ist umsonst)

Bronko40
18.07.14, 10:06
Abo...lass ma diese Abkürzungen...

Alith Anar
18.07.14, 10:09
Sagen wir mal die Namen dürfen offiziell nicht genannt werden ;) - Index

Daher nennen wir es mal:
Return to Castle Hundefelsen
und
Hundefelsen: Enemy Territory

DerStudti
18.07.14, 10:11
Schwierig da ihr mit Eu4 und Hoi3 im Prinzip schon die imho besten Spiele nennt.

Dazu eine kleine Rückfrage: Wie gestaltet Ihr denn MPs in Europa Universalis, um sie möglichst spannend zu halten? Wir haben bislang das Problem (sowohl in Teil 3, als auch in Teil 4), dass man mit seinem Mitspieler faktisch kaum kooperieren kann, sondern vor allem nebeneinander her spielt. In der Anfangsphase wählt man Länder, die einander nicht gleich gegenseitig kannibalisieren, womit man über Jahrzehnte mit sich selbst befasst ist. Dann aber wachsen die menschlichen Nationen derart stark, dass keine Kooperation mehr nötig ist. Kurz gesprochen: Bisher fanden wir kaum ein anderes Spiel im kooperativen MP langweiliger als Europa Universalis. Was können wir anders machen?

Hjalfnar
18.07.14, 10:15
Sagen wir mal die NAmen dürfen offiziell nicht genannt werden ;) - Index

Daher nennen wir es mal:
Return to Castle Hundefelsen
und
Hundefelsen: Enemy TerritoryÄh...das sind aber keine RPGs?! Multiplayer-RPG sind, wenn es um Koop geht, eher dünn gesät. Divinity: Original Sin ist eine Option.

Alith Anar
18.07.14, 10:20
Wollte ich auch gerade schreiben. Aber die Vorschläge kahmen ja auch nicht von mir. Weis nicht was Abo unter einem RPG versteht ;) Immerhin hat man ja die Wahlmöglichkeit zwischen Messer, Pistole, MP und Gewehr ... :D

Eventuell Baldurs Gate 1, 2 bzw Neverwinter Nights (hab da aber keine Multiplayererfahrungen)
Wenn es ein Action RPG sein darf: Die Diablo Reihe oder Hellgate London bzw Hellgate Global. Sind aber auch wieder ein bischen in Richtung Fantasy ...

Sun-Tzu
18.07.14, 10:44
Dazu eine kleine Rückfrage: Wie gestaltet Ihr denn MPs in Europa Universalis, um sie möglichst spannend zu halten? Wir haben bislang das Problem (sowohl in Teil 3, als auch in Teil 4), dass man mit seinem Mitspieler faktisch kaum kooperieren kann, sondern vor allem nebeneinander her spielt. In der Anfangsphase wählt man Länder, die einander nicht gleich gegenseitig kannibalisieren, womit man über Jahrzehnte mit sich selbst befasst ist. Dann aber wachsen die menschlichen Nationen derart stark, dass keine Kooperation mehr nötig ist. Kurz gesprochen: Bisher fanden wir kaum ein anderes Spiel im kooperativen MP langweiliger als Europa Universalis. Was können wir anders machen?

Die Mitspieler angreifen, um sie bei der zügellosen Expansion zu hindern. Ganz einfach.
Bündnisse gegen Mitspieler schließen, falls zu stark und überfallen.
Damit die Motivation und Spielspaß auf allen Seiten erhalten bleibt, sollten natürlich keine "Vernichtungskriege" durchgeführt werden.

[B@W] Abominus
18.07.14, 11:20
FPS müsste es sein.

Bronko40
18.07.14, 11:48
Also diese Diablo, Baldurs Gate, Neverwinter-Schlag-mich-tot-Hack'n'Slay-Kopf-aus-Spiele reizen mich auch nicht wirklich. Das ist halt ziemlicher Murks.

Ich dachte bei einem RPG eher an sowas wie Deus-Ex, Skyrim o.ä. mit MP-Funktion.

Alith Anar
18.07.14, 12:05
Skyrim und Co sind alles pure Singleplayer
Eventuell lohnt ein Blick auf Two Worlds 2 (http://www.gog.com/game/two_worlds_2_epic_edition). Das bietet einen MP Part.

Generell legst du die Messlatte schon sehr hoch an ;)
Da wirst du nicht viel finden was drüber gehst, wirst also mit Kompromissen leben müssen.

Da gibt es doch noch diesen einen Total gefloppten weil extrem buggy Titel wo man auch die Welt eroberte auf einer Stratgiekarte andererseits jedoch taktische Kämpfe ausgetragen wurde.
Stategiemässig (macht mir zumindest im Einzelplayer) auch das alte Conquest of the New World viel Spass.

Bronko40
18.07.14, 12:38
Hatte ich erwähnt, dass es unbedingt eine 1st-Person-Ansicht haben sollte? :D:D

[B@W] Abominus
18.07.14, 12:47
Hatte ich erwähnt, dass es unbedingt eine 1st-Person-Ansicht haben sollte? :D:D

Dann spielt doch FPS, das ist genau das, was Du wolltest.

Bronko40
18.07.14, 12:47
Was ist denn FPS?

Sacharia
18.07.14, 12:56
First Person Shooter. Gibt es ja auch in vielen Varianten.

Vielleicht solltet Ihr mal bei Online Rollenspielen schauen da gibt es viele Free to Play Titel. Zum ausprobieren ganz günstig.

[B@W] Abominus
18.07.14, 13:07
Star Trek Online kann ich auch noch empfehlen.

Bronko40
18.07.14, 13:07
Ach, das ist doch alles nicht Abendfüllend. Das zockste mal ne Stundem, vielleicht zwei, aber dann reichts.

Mir dünkt, wir sollten einfach ein neues HoI oder EU-Spiel anfangen. :)

Hjalfnar
18.07.14, 13:41
Wir wäre es mit Eldar Scrolls Online? Quasi Skyrim-MP: http://www.elderscrollsonline.com/de/agegate

Bronko40
18.07.14, 13:47
Wir wäre es mit Eldar Scrolls Online? Quasi Skyrim-MP: http://www.elderscrollsonline.com/de/agegate

Haha, habe damals die Beta angespielt, weil ich glaubte ein Skyrim im MP erleben zu dürfen...aber vergleichbar ist da eigentlich nichts. Es ist totaler Schrott.

Alith Anar
18.07.14, 15:27
Was mir gerade noch einfällt:

Die Guilde evtl Die Fugger

Mehr fällt mir leider nicht ein, da eure Anforderungen dann doch die Messlate in höhen heben wo ich sage ... No Chance wenn euch die bisherigen Titel nicht mehr ausreichen.

Hjalfnar
18.07.14, 15:49
Haha, habe damals die Beta angespielt, weil ich glaubte ein Skyrim im MP erleben zu dürfen...aber vergleichbar ist da eigentlich nichts. Es ist totaler Schrott.Tja...Wir spielen eh keine RPGs im MP...aus den von Euch genannten Gründen.

Frankenland
18.07.14, 15:57
Altis Life als RPG?

Ruprecht I.
18.07.14, 16:14
Eventuell Baldurs Gate 1, 2 bzw Neverwinter Nights (hab da aber keine Multiplayererfahrungen)

Hat Uns seinerzeit großen Spaß gemacht.
Unser Mitspieler ist schier verzweifelt, da Wir Unserem Magier die nölige Sachsenstimme verpasst hatten :D

Sigmund
18.07.14, 16:44
Icewind Dale! :ja:

Amon
18.07.14, 17:01
Ganz aktuell: Divinity - Original Sin
Tolles Coop-Spiel, hat meine Freundin und mich um die letzten beiden Wochenende gebracht. Aber natürlich nichts 1st-Personspieler.

Da gibt es dann nicht viel, ich denke das meiste wurde langsam genannt außer diverse MMORPGs. Wildstar wäre da recht aktuell (auch nett).

Was an den RPG-Kandidaten nicht abendfüllend sein soll weiß ich allerdings nicht. Gerade die Älteren sind eher wochenfüllend als abendfüllend.

smokey
18.07.14, 17:07
Ganz aktuell: Divinity - Original Sin
Tolles Coop-Spiel, hat meine Freundin und mich um die letzten beiden Wochenende gebracht. Aber natürlich nichts 1st-Personspieler.

Kann ich auch empfehlen wenn es Co-op RPG sein soll. Besonders lustig ist, dass bei anfallenden Entscheidungen die Chars diskutieren können wie entschieden wird (mit Stein-Papier-Schere am Ende falls es keine Einigung gibt).

Elfwolf
18.07.14, 17:28
Also Co-op Shooter ganz klar Borderlands 2 zum empfehlen.Da kannste mit deinen Freund ne Menge Spass haben.

Ruprecht I.
18.07.14, 17:32
Ah, wie wäre es mit diesem glaubwürdigen und voll und ganz ernsthaften Shooter (http://de.wikipedia.org/wiki/Serious_Sam)? :cool:

Boron
18.07.14, 18:08
Dazu eine kleine Rückfrage: Wie gestaltet Ihr denn MPs in Europa Universalis, um sie möglichst spannend zu halten? Wir haben bislang das Problem (sowohl in Teil 3, als auch in Teil 4), dass man mit seinem Mitspieler faktisch kaum kooperieren kann, sondern vor allem nebeneinander her spielt. In der Anfangsphase wählt man Länder, die einander nicht gleich gegenseitig kannibalisieren, womit man über Jahrzehnte mit sich selbst befasst ist. Dann aber wachsen die menschlichen Nationen derart stark, dass keine Kooperation mehr nötig ist. Kurz gesprochen: Bisher fanden wir kaum ein anderes Spiel im kooperativen MP langweiliger als Europa Universalis. Was können wir anders machen?

Naja zu zweit habt ihr recht, wir meinten da eher ein großes MP. Wir spielen immer mit ~15 Leuten, da sind die Räume sehr umkämpft und es ist sehr spannend, man kooperiert mit manchen Ländern und bekriegt sich erbittert mit anderen. Wie historisch gibt es auch durchaus überraschende Wechsel.

Im Reich ist zumindest die ersten 100-200 Jahre meist eine sehr schöne und interessante Kooperation von Kaiser und den 2-3 weiteren Reichsmitgliedern, und 2 Spieler spielen gern zusammen ein Land, als Spanien zur Zeit und machen das imho sehr schön, sie diskutieren gleich nach der wöchentlichen Session immer mindestens 1-2 Stunden was sie in der nächsten Session erreichen wollen usw..

Für ein reines Spiel mit nur einem Mitspieler ist aber wohl Hoi besser geeignet, da kann man dann sowas wie Rumänien und Ungarn oder ähnliches zusammen spielen und dürfte Freude haben.


Edit: Für den werten Bronko: Dominions 4 wäre einen Versuch wert, das kann man jetzt ja auch im Teammodus spielen, und solange ihr das Spiel lernt ist die KI auch durchaus gefährlich.

McMacki
18.07.14, 20:37
Wir haben jetzt zu viert ein EU IV Spiel angefangen und es macht tierisch Spaß. Haben uns kleine Nationen im Reich gneommen, z.b. Sachsen, Köln, Pfalz etc und versuchen uns durchs Reich zu fressen. Mussten mindenstens einmal neustarten, weil wir von einer zu großen Koalition richtig auf die Nüsse bekommen haben. haha. Macht irre viel Spaß übers Steam zu runfen:"eeeeey, bringen deine Soldaten sofort hier her, der Bayer ist zu stark" :)

AG_Wittmann
19.07.14, 18:59
Hidden & Dangerous 1 und 2 hatte paar schöne Koop-Missionen, gibts auch als Modifikationen ...

Commandos 1 und 2 waren auch prima im Koop-Modus ... den dritten Teil hatte ich bisher noch nicht spielen können ...

Aber die Spiele sind alle schon mind. 5 Jahre alt ...

Hjalfnar
19.07.14, 21:18
Hidden & Dangerous 1 und 2 hatte paar schöne Koop-Missionen, gibts auch als Modifikationen ...

Commandos 1 und 2 waren auch prima im Koop-Modus ... den dritten Teil hatte ich bisher noch nicht spielen können ...

Aber die Spiele sind alle schon mind. 5 Jahre alt ...Und auch nicht FP-Ansicht, die der werte Bronko sich ja wünscht. Und Commandos 2 ist doch schon locker 10 Jahre alt, oder?!

AG_Wittmann
20.07.14, 00:36
Die haben schon FP-Ansicht, jedenfalls Hidden & Dangerous ... glaube, der erste Teil hatte das auch schon.

Aber so richtig gute Koop-Spiele fallen mir nicht ein, waren alle so um das Jahr 1999 bis 2009 rum die guten Sachen ... abgesehen von Left 4 Dead und PayDay ...

CENTURION88
29.07.14, 10:20
Ich werf' mal Eve-Online in den Raum und schaue, was passiert... :D

Bronko40
29.07.14, 12:40
Wir haben am Wochenende sehr lange Dead Island im Coop gespielt. Ein Wochenende kann es schon unterhalten (Wenn auch nur Tagsüber, Abends gings in die Kneipe), aber am Sonntag merkte ich dann auch schon, dass meine Lust recht überstrapaziert war.

@Centurion: Ne, Eve ist Scifi-Schrott.

Zakalwe
29.07.14, 13:13
Wir haben am Wochenende sehr lange Dead Island im Coop gespielt. Ein Wochenende kann es schon unterhalten (Wenn auch nur Tagsüber, Abends gings in die Kneipe), aber am Sonntag merkte ich dann auch schon, dass meine Lust recht überstrapaziert war.

@Centurion: Ne, Eve ist Scifi-Schrott.

Hidden und Dangerous 2 war eine richtige Perle, nicht nur im Coop. Tolle Schaupläze, sehr große, absolut freie Maps, Fahrzeuge vom Jeep bis zum Tigerpanzer. Ein riesiges Inventory mit Uniformteilen, Barets, Mützen, Helmen, Waffen und anderen Hilfsmitteln. Ein toller Mix aus Rollenspiel und Taktikshooter, wahlweise spielbar als verdeckte Mission oder auch als direkter Kampfeinsatz...das Vorgehen ist frei wählbar. Vom ewigen Eis in der Arktis/Skandinavien, über Europa und Afrika bis hin in den burmesischen Dschungel.

Modernere, vergleichbare Titel wie Sniper Elite 3 sind schon recht begrenzt dagegen.

Bronko40
29.07.14, 13:46
Hidden und Dangerous 2 war eine richtige Perle, nicht nur im Coop. Tolle Schaupläze, sehr große, absolut freie Maps, Fahrzeuge vom Jeep bis zum Tigerpanzer. Ein riesiges Inventory mit Uniformteilen, Barets, Mützen, Helmen, Waffen und anderen Hilfsmitteln. Ein toller Mix aus Rollenspiel und Taktikshooter, wahlweise spielbar als verdeckte Mission oder auch als direkter Kampfeinsatz...das Vorgehen ist frei wählbar. Vom ewigen Eis in der Arktis/Skandinavien, über Europa und Afrika bis hin in den burmesischen Dschungel.

Modernere, vergleichbare Titel wie Sniper Elite 3 sind schon recht begrenzt dagegen.

Ich werde mal ein Auge drauf werfen. Hört sich doch sehr interessant an...

Bronko40
31.07.14, 14:49
Bin ich zu blöd? Ich finde das Spiel nur für 25 Euro bei Amazon, aber nirgends eine digitale Version, die angesichts des Spielalters auch günstiger ist...