Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutsche Kriegsmarine
Hi,
ich bräuchte mal Eure Ideen/Hilfe. Und zwar möchte ich in Stony Road die Kriegsmarine erheblich aufwerten, da es bisher ja so ist, dass der Deutsche nur kümmerliche Start-Schiffchen hat (nachdem in 1.04 viele Schiffe entfernt wurden) und der Spieler diese ja auch nicht wieder aufbaut - die Kosten sind zu hoch, der Nutzen zu gering, da der Engländer früher oder später die teure Flotte in wenigen Sekunden auf den Meeresgrund schießt.
Dazu habe ich mir nun überlegt, die Kosten für deutsche Schiffe erheblich zu reduzieren.
Dies geht jedoch nur, wenn man die Einheiten bereits bei Spielbeginn in den Pool setzt - ansonsten müsste man die Kosten für alle Schiffe runtersetzen und der Engländer könnte seine Flotte noch stärker ausbauen.
Im neuesten Stony Road sieht es daher jetzt so aus:
http://lagodan.odsr.de/kriegsmarine.jpg
Wobei die Bismarck und die Tirpitz 350mm Schlachtschiffe der Bismarck Klasse sind und die Gneisenau und die Scharnhorst 280mm-Schlachtkreuzer (neue Schiffseinheit in Stony Road).
Dazu verfügt Deutschland jetzt über folgende Startflotten:
5 Schlachtschiffe (Vorkriegs-Schiffe), 6 Kreuzer, 4 Zerstörer (2 Vorkriegs, 2 einfache), 6 U-Boote und 2 TP.
Plus die in der Entwicklung befindlichen (siehe oben).
Hättet Ihr vielleicht Ideen, wie man die deutsche Marine weiter aufwerten könnte, um dem Spieler wieder einen Anreiz zu geben, diese auch einzusetzen?
Vielleicht gibts ja ein paar Marine-Cracks hier, die sich über Schiffszahlen, Einordnung in die bisherigen Klassen, Stapelläufe etc. Gedanken machen könnten - diese würden dann vermutlich wie auf dem obigen Bildschirm eingebaut werden.
Ich würde nicht sagen, dass ich ein Crack bin, aber ein bisschen kenne ich mich aus und ein paar Bücher habe ich auch.
Also: Welches sind die 5 Schlachtschiffe zu Beginn? 4 kann ich mir erklären (Scheer, Deutschland, Schleswig, Schlesien) Aber welches soll das 5. sein? Historisch korrekt müssten die Schiffe der Deutschland-Klasse außerdem eigentlich Kreuzer sein. (Die Bezeichnung "Westentaschenschlachtschiff" ist eher irreführend, offiziell waren die Schiffe zunächst Panzer- und dann schwere Kreuzer.)
Die Emden darf auf keinen Fall ein Kreuzer der Hipper-Klasse sein, wie im Original, sondern muss viel schlechter sein. Ich würde eine abgewertete Königsberg-Klasse vorschlagen.
Die Schiffe der Scharnhorst-Klasse wurden offiziell als Schlachtschiffe geführt. Schlachtkreuzer gab es in der Kriegsmarine nicht.
Welches sollen die 6 Kreuzer sein? Königsberg, Nürnberg, Köln, Emden fallen mir ein, welche sind noch dabei?
Im Bau sein müssten außerdem noch alle 5 Kreuzer der Hipper-Klasse (Blücher, Hipper, Prinz Eugen, Seydlitz, Lützow). Zu den einzelnen Stapelläufen sehe ich nochmal nach.
Stapellauf Bismarck war irgendwann Sommer 38, Tirpitz etwa ein Jahr später. Genauere Daten (auch zu Scharnhorst und Gneisenau) kann ich noch liefern.
Zerstörer waren viel mehr da. Allerdings sollte man da auch an die 20 Eskorten denken, die am Anfang zur Verfügung stehen. Das macht dann insgesamt 26 Zerstörer - das könnte in etwa hinkommen. Auch hier kann ich noch genauere Daten liefern.
Soviel erstmal für den Moment.
Graf Oskar
18.07.03, 12:57
1. Die Schiffe können IC-Schäden an den Küstenprovincen ausüben
2. Versenkte Konvois verursachen einen globalen Landes IC-Abfall für einen bestimmten Zeitraum, oder erhöhen zeitweise den eigenen IC-Status.
Originally posted by jeannen
Also: Welches sind die 5 Schlachtschiffe zu Beginn? 4 kann ich mir erklären (Scheer, Deutschland, Schleswig, Schlesien) Aber welches soll das 5. sein?
Also: Momentan ingame:
5 Schlachtschiffe der Scharnhorstklasse: Deutschland, Scheer, Graf Spree, Schleswig, Schlesien.
Wobei die Spree der Fehler sein könnte - denn wenige Tage nach Spielbeginn wird ein gleichnamiger Kreuzer fertiggestellt.
Historisch korrekt müssten die Schiffe der Deutschland-Klasse außerdem eigentlich Kreuzer sein. (Die Bezeichnung "Westentaschenschlachtschiff" ist eher irreführend, offiziell waren die Schiffe zunächst Panzer- und dann schwere Kreuzer.)
Es sind ingame "Einfache Kreuzer 200mm" (die jedoch durch Probleme mit der Namensgebung unter "verb. Kreuzer" laufen)
Die Emden darf auf keinen Fall ein Kreuzer der Hipper-Klasse sein, wie im Original, sondern muss viel schlechter sein. Ich würde eine abgewertete Königsberg-Klasse vorschlagen.
K, muss ich nochmal mit Nighty drüber reden.
Die Schiffe der Scharnhorst-Klasse wurden offiziell als Schlachtschiffe geführt. Schlachtkreuzer gab es in der Kriegsmarine nicht.
Ok, ich habs nur erwähnt, weil auch auf vielen Internetseiten diese Schiffe mal als Schlachtkreuzer, dann wieder als Schlachtschiffe bezeichnet wurden.
Welches sollen die 6 Kreuzer sein? Königsberg, Nürnberg, Köln, Emden fallen mir ein, welche sind noch dabei?
Leipzig und Karlsruhe noch.
Im Bau sein müssten außerdem noch alle 5 Kreuzer der Hipper-Klasse (Blücher, Hipper, Prinz Eugen, Seydlitz, Lützow). Zu den einzelnen Stapelläufen sehe ich nochmal nach.
Thx :) Wenn wir die Stapelläufe haben, kann ich sie im Pool hinzufügen.
Stapellauf Bismarck war irgendwann Sommer 38, Tirpitz etwa ein Jahr später. Genauere Daten (auch zu Scharnhorst und Gneisenau) kann ich noch liefern.
Zu den vieren hab ich bereits nachgeguckt und die Daten des Stapellaufs verwendet (siehe Screenshot), auch wenn die Schiffe teilweise erst viel später in den aktiven Dienst gingen.
Edit: Sehr seltsam, irgendwie hab ich jetzt nochmal 4 Seiten durchforstet und finde überall andere Stapelläufe der Bismarck und Tirpitz?!? Kannst bitte doch nochmal nachgucken ;)
Ich hab hier:
Schlachtschiff Bismarck
Stapellauf:14.02.1939
Schlachtschiff Tirpitz
Stapellauf: 01.04.1939
Zerstörer waren viel mehr da. Allerdings sollte man da auch an die 20 Eskorten denken, die am Anfang zur Verfügung stehen. Das macht dann insgesamt 26 Zerstörer - das könnte in etwa hinkommen. Auch hier kann ich noch genauere Daten liefern.
Thx. Hab schon die 4 Zerstörer manuell hinzugefügt, weil im SR mittlerweile gar keine mehr da waren.
Liebe Grüße,
Lagodan
Originally posted by Lagodan
Also: Momentan ingame:
5 Schlachtschiffe der Scharnhorstklasse: Deutschland, Scheer, Graf Spree, Schleswig, Schlesien.
Wobei die Spree der Fehler sein könnte - denn wenige Tage nach Spielbeginn wird ein gleichnamiger Kreuzer fertiggestellt.
Die Graf Spree heißt übrigens "Graf Spee". :D Es handelt sich dabei ebenfalls um einen schweren Kreuzer der Deutschland-Klasse (analog Deutschland und Scheer).
Die Schleswig-Holstein und die Schlesien müssten gegenüber den Schlachtschiffen der Scharnhorst-Klasse auch deutlich abgewertet werden. Es handelt sich immerhin um Linienschiffe des 1. WK, die bei weitem nicht die Leistungen der Scharnhorst-Klasse erreichen.
Es sind ingame "Einfache Kreuzer 200mm" (die jedoch durch Probleme mit der Namensgebung unter "verb. Kreuzer" laufen)
Ich denke, das ist ok.
Ok, ich habs nur erwähnt, weil auch auf vielen Internetseiten diese Schiffe mal als Schlachtkreuzer, dann wieder als Schlachtschiffe bezeichnet wurden.
Deswegen habe ich es klar gestellt. Wegen des kleinen Kalibers werden sie von vielen fälschlicherweise für Schlachtkreuzer gehalten, aber wie gesagt, es waren keine.
Leipzig und Karlsruhe noch.
Müsste dann auch stimmen.
Edit: Sehr seltsam, irgendwie hab ich jetzt nochmal 4 Seiten durchforstet und finde überall andere Stapelläufe der Bismarck und Tirpitz?!? Kannst bitte doch nochmal nachgucken ;)
Ich schau nochmal genau nach. Auf das Internet kann man sich bei solchen Sachen immer nur bedingt verlassen.
Grossadmiral
18.07.03, 14:00
Hallo,
soweit ich weiss, war auch der Flugzeugträger "Graf Zeppelin" 1939 im Bau. Ich schaue heute abend mal nach, wann genau Stapellauf war!
Bei Interesse / Bedarf kann ich auch eine komplette Aufstellung der Deutschen Kriegsmarine ab 1936 liefern!
Gruß Großadmiral
Ein deutscher Flugzeugträger... Ja, das wär sehr interessant. Vielleicht noch paar mehr Infos über den? :)
Und ansonsten wären nur noch die Schiffe interessant, die sich halt Anfang 36 bereits im Bau befunden haben, sofern es Kreuzer und Zerstörer etc. sind.
Schlachtschiffe würd ich gerne die mit einbinden, die bis 1940 fertig wurden (denke aber da haben wir jetzt alle, oder?).
Falls noch jemad Infos über die deutschen U-Boote zu Beginn 36 hat, auch her damit :) Reichen die bisherigen U-Boote zu Beginn?
Grossadmiral
18.07.03, 14:42
Interessant ist auch der Schwere Kreuzer Seydlitz, da dieser nicht fertig gebaut wurde, sondern halbfertig sozusagen an die Sowjetunion verkauft wurde!
Inwieweit man das ins Spiel mit einbinden kann weiss ich allerdings nicht!
Originally posted by Grossadmiral
Hallo,
soweit ich weiss, war auch der Flugzeugträger "Graf Zeppelin" 1939 im Bau. Ich schaue heute abend mal nach, wann genau Stapellauf war!
soweit ich weiß hat das ding die werft nie verlassen nd wurde aufgrund von rohstoffmangel u. bombardierungen nie fertiggestellt:confused:
Hab dazu das hier gefunden:
http://www.geocities.com/Pentagon/Quarters/5768/graf_zep1.html
Sehr traurige Geschichte insgesamt :(
Graf Oskar
18.07.03, 15:19
29.06.35
Mit "U-1" wird das erste neue U-Boot in Dienst gestellt
18.08.35
Stapellauf des ersten neuen Zerstörers "Z-1 Leberecht Maass"
27.09.35
Die erste U-Boot-Flottille "Weddigen" wird aufgestellt
02.11.35
Der Leichte Kreuzer "Nürnberg" wird in Dienst gestellt
06.01.36
Panzerschiff "Admiral Graf Spee" wird in Dienst gestellt
03.10.36
Stapellauf Schlachtschiff "Scharnhorst"
08.12.36
Stapellauf Schlachtschiff "Gneisenau"
06.02.37
Stapellauf Schwerer Kreuzer "Admiral Hipper"
08.06.37
Stapellauf Schwerer Kreuzer "Blücher"
22.08.38
Stapellauf Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen"
08.12.38
Stapellauf des Flugzeugträgers "Graf Zeppelin"
Dezember 38
England stimmt der Vergrößerung der deutschen U-Boot-Waffe zu
14.02.39
Stapellauf Schlachtschiff Bismarck
01.04.39
Stapellauf Schlachtschiff Tirpitz
27.01.39
Hitler genehmigt den Schiffsbauplan "Plan-Z" und gibt ihm die höchste Dringlichkeitsstufe
19.08.39
14 U-Boote laufen aus deutschen Häfen aus und besetzen Wartepositionen im Nordatlantik
Man könnte über Events steuern, das Plan Z zur Ausführung gelangen soll (Abstellen von Ressourcen für Plan Z). Oder wäre es sinnvoll , sagen wir 25% der IC zwangsweise in Flottenbau bis 1.9.1939 stecken zu müssen.
Infos zu Plan Z hier:
http://www.deutsches-marinearchiv.de/Lexikon/Z-Plan.htm
Werd mir da mal genauer Gedanken drüber machen, wie man den Plan im Spiel einbauen könnte.
Graf Oskar
18.07.03, 15:28
Hey, hatte ich vergessen, anbei wann wurden welche u-boote gebaut
- 1935 -
Monat: In Dienst: Bootsnummern: Abgänge: Bootsnummern:
Januar 0 - 0 -
Februar 0 - 0 -
März 0 - 0 -
April 0 - 0 -
Mai 0 - 0 -
Juni 1 U 1 0 -
Juli 2 U 2, U 7 0 -
August 5 U 3, U 4, U 5, U 8, U 9 0 -
September 4 U 6, U 10, U 11, U 12 0 -
Oktober 0 - 0 -
November 1 U 13 0 -
Dezember 1 U 17 0 -
Gesamt: 14 0
- 1936 -
Januar 3 U 14, U 18, U 19 0 -
Februar 1 U 20 0 -
März 1 U 15 0 -
April 1 U 25 0 -
Mai 2 U 16, U 26 0 -
Juni 0 - 0 -
Juli 1 U 33 0 -
August 3 U 21, U 22, U 27 0 -
September 3 U 23, U 28, U 34 0 -
Oktober 2 U 24, U 30 0 -
November 2 U 29, U 35 0 -
Dezember 2 U 31, U 36 0 -
Gesamt: 21 0
- 1937 -
Januar 0 - 0 -
Februar 0 - 0 -
März 0 - 0 -
April 1 U 32 0 -
Mai 0 - 0 -
Juni 0 - 0 -
Juli 0 - 0 -
August 0 - 0 -
September 0 - 0 -
Oktober 0 - 0 -
November 0 - 0 -
Dezember 0 - 0 -
Gesamt: 1 0
- 1938 -
Januar 0 - 0 -
Februar 0 - 0 -
März 0 - 0 -
April 0 - 0 -
Mai 0 - 0 -
Juni 1 U 45 0 -
Juli 0 - 0 -
August 2 U 37, U 51 0 -
September 0 - 0 -
Oktober 1 U 38 0 -
November 2 U 46, U 56 0 -
Dezember 3 U 39, U 47, U 57 0 -
Gesamt: 9 0
- 1939 -
Januar 0 - 0 -
Februar 3 U 40, U 52, U 58 0 -
März 1 U 59 0 -
April 2 U 41, U 48 0 -
Mai 0 - 0 -
Juni 1 U 53 0 -
Juli 2 U 42, U 60 0 -
August 3 U 43, U 49, U 61 0 -
September 2 U 54, U A 2 U 39, U 27
Oktober 0 - 5 U 12, U 40, U 42, U 45, U 16
November 2 U 44, U 55 1 U 35
Dezember 3 U 50, U 62, U 64 1 U 36
Gesamt: 19
Ich schreibe die Hauptgeschütze jeweils dazu, zur Orientierung für die Gefechtswerte in HOI.
Flotte am 01.01.1936
Linienschiffe (Schlachtschiffe, stark abgewertet):
Schlesien
Schleswig-Holstein (beide "Deutschland"-Klasse, aber die von 1902!), beide 4x28 cm
Panzerschiffe (Schwere Kreuzer, Vorkriegskreuzer)
Lützow (ex Deutschland)
Admiral Scheer
Admiral Graf Spee, alle drei 6x28 cm
Leichte Kreuzer:
Emden, 8x15 cm
Königsberg
Karlsruhe
Köln
Leipzig
Nürnberg, alle fünf 9x15 cm
Stapelläufe:
Flugzeugträger
Graf Zeppelin: 08.12.1938
Schlachtschiffe
Bismarck: 14.02.1939
Tirpitz: 01.04.1939, beide 8x38 cm
Scharnhorst: 03.10.1936
Gneisenau: 08.12.1936, beide 9x28 cm
Schwere Kreuzer
Blücher: 08.06.1939
Admiral Hipper: 06.02.1937
Prinz Eugen: 22.08.1938
Seydlitz: 19.01.1939 (Umbau zum Flugzeugträger angeordnet, aber nie vollendet)
Lützow: 01.07.1939 (an UdSSR verkauft, dort ab 15.04.1939 als "Petropavlovsk"), alle fünf 8x20,3 cm
Zu den Zerstörern ist es natürlich schwer, die Stapellaufdaten zu ermitteln. Ich kann nur soviel beisteuern: Es gab insgesamt 22 Zerstörer der "Typ 34"- oder "Maass"-Klasse, die die einzige sein dürfte, die bis 1936 einsatzfähig war, jedoch wohl nicht mehr als 16 Stück.
Außerdem wurden geordert: 15 Zerstörer der "Z23"- oder "Typ 36A"-Klasse (Stapellauf zw. 40 und 42) und 7 der "Z35"- oder "Typ 36B"-Klasse (Stapellauf 43/44).
Dazu kommen noch einige Torpedoboote und Vorkriegszerstörer, zu denen ich keine genauen Daten habe. Laut Versailler Vertrag durften 12 Zerstörer behalten werden.
Achso, die Quellen sind:
Ulrich Elfrath, "Die deutsche Kriegsmarine 1935-1945"
Chris Bishop, "Enzyklopädie, Waffen des Zweiten Weltkriegs"
Grossadmiral
18.07.03, 21:28
So, will mal versuchen ob ich jetzt alles zusammenbekomme.
Also 1936 waren vorhanden:
Panzerschiff Deutschland später Schwerer Kreuzer Lützow
Panzerschiff / Schwerer Kreuzer Admiral Scheer
Panzerschiff Admiral Graf Spee (Indiensstellung 6.1.1936)
Linienschiff Schlesien und Schleswig-Holstein
Kleiner Kreuzer Berlin und Arcona
Leichter Kreuzer Emden, Königsberg, Karlsruhe, Leipzig, Nürnberg und Köln
Nach 1936 in Dienst gestellt:
Schwerer Kreuzer Blücher Indienststellung 20.9.1939
Schwerer Kreuzer Admiral Hipper Indienststellung 29.4.1939
Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Indienststellung 1.8.1940
Schlachtschiff Bismarck Indienststellung 24.8.1940
Schlachtschiff Tirpitz Indienststellung 25.2.1941
Schlachtschiff Gneisenau Indienststellung 24.5.1938
Schlachtschiff Scharnhorst Indienststellung 7.1.1939
Alles umsonst, jeannen war schneller. :mad:
Höre deshalb auf! :mad:
Danke an alle :) Werd mich die Tage dransetzen, dass in Stony Road einfließen zu lassen.