PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Sprung, Vorwärts, Deckung" - ein CM Red Thunder AAR



SolInvictus202
30.06.14, 15:01
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/combatmissionspmhix07ozg.png (http://www.fotos-hochladen.net)




Edle Regenten,



Die letzten Tage haben uns erinnert, warum wir denn eigentlich auf dieses Forum gekommen sind: um uns mit "Gleichgesinnten" über militärische Spiele, Umstände und andere - mit diesem Thema verbundenen - Dinge auszutauschen...
Auch wenn wir merken, dass zusehends oft Diskussionen, ohne das nötige, fundierte, Hintergrundwissen geführt werden und zusehends auch der "Umgang" in diesen Hallen ein ganz anderer geworden ist, sind wir trotzdem überzeugt, dass noch viele der "Veteranen" hier aktiv genug sind, um die Werte hochzuhalten, die uns ursprünglich auf dieses Forum aufmerksam gemacht haben!
Wir hoffen, mit einem eher sachlichen und weniger schriftstellerischen Zugang zu der Schlacht unterhalten zu können - unser Focus wird auf den Geschehnissen liegen - Zug um Zug - und nicht auf den "Fähigkeiten" oder den "Vorgängen" des eigentlichen Spiels - die taktischen Überlegungen und Erwägungen, die zum Ergebnis führen, sollen im Vordergrund stehen.





Uns ist bewusst, dass sich die Geister scheiden wenn es zum Thema "Video" kommt - trotzdem wollen wir beides einsetzen: sowohl Bilder als auch Videokommentar, da die Minuten-Züge einfach viel lebendiger werden, wenn man sich die Geschehnisse in Echtzeit aus verschiedenen Perspektiven ansehen kann. Das mitgelieferte Bildmaterial soll zur Unterstützung dienen und auch so ausreichend vorhanden sein, dass man der Geschichte auch folgen kann, ohne die Videos anzusehen - eben anders!
die Videosequenzen sollen sich immer im Rahmen von 5-10 Minuten aufhalten - wir wollen es ja nicht übertreiben ;)




Das Szenario


Nachdem wir ja regelmäßig Szenarios testen und erstellen, wollen wir nun auch mal wieder von einem dieser "Tests" live berichten...
Wir werden auf russischer Seite einsteigen und gegen einen menschlichen Gegner antreten, der natürlich die Elemente der Wehrmacht übernimmt. Der Grund, dass wir die Russen spielen, liegt ganz einfach darin, dass wir erstens die beiden vorangegangen Tests auf deutscher Seite gespielt haben, und zweitens, weil wir einfach viel lieber angreifen als verteidigen! ;)
Es handelt sich bei diesem Gefecht um den 3. Teil einer 6-teiligen Reihe, die sich mit den Gefechten um Riga 1944 beschäftigt! - Wir befinden uns folglich nicht im direkten Operationsgebiet von Operation "Bagration" (Dem Hauptteil von "Red Thunder") sondern werden vielmehr auf einem "Nebenschauplatz" kämpfen! Die besser ausgerüsteten Einheitenelemente wie "Garde" etc werden uns verwehrt bleiben und wir müssen mit "normalen" Truppen auskommen - wie man vorallem an den "T-34/76" sehen wird können - denn viele 85mm Varianten wurden einfach nicht zu uns geliefert!
Karte, Idee als auch Einheitenkomposition sind nicht vollkommen historisch, aber an der Geschichte angelehnt - sowohl das Terrain (google earth) als eben auch die vorhanden Einheiten!



unsere Truppen

als Einstieg wollen wir noch schnell die Gliederung unserer Truppen vorstellen - um vorallem auf das Ausmaß der zuerwartenten Schlacht hinzuweisen - es ist wirklich gewaltig - muss auch so sein, da wir eine der schwierigsten Operationen vorhaben, die man auf dem konventionellen Schlachtfeld vorfinden kann: ein Flussübergang unter dem Feuer einer befestigten Stellung!

Insgesamt werden wir über 2 komplette Infanteriebataillone und deren Unterstützungselemente verfügen, sowie über ein zugteiltes unabhängiges Panzerregiment (!!). Die Feuerunstützung werden große Elemente der Divisions- sowie Korpsartillerie zur Verfügung stellen. Unter diesen befinden sich Feldartilleriebatterien der Kaliber 152mm sowie 203mm, wie auch 2 Abteilungen 300mm (!!) Katyushas
genaueres dann beim Ansehen des ersten Zuges - wir verraten schon mal so viel: es ist ein Feuerwerk sondergleichen :eek:



Unterhalb die Gliederung, mit etwas unregelmäßig (:D) angeordneter Symbolik:


http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/gliederungfina5mz62tqb31.png (http://www.fotos-hochladen.net)

Erklärung: MilSketch bietet nicht das übliche Symbol für "Panzerjäger/Sturmgeschütze" - wir musste uns folglich mit dem letzten Symbol unter den Panzern behilflich sein ;)
Weiters ist die strichlierte Linie zwischen Kompanie Petrov und dem 47. unabhängigen Panzerregiment ein Hinweis, dass es sich bei dieser Einheit um die aufgesessenen Maschinenpistolenschützen handelt, die mit dem Panzerregiment kommen!

Cholerik
30.06.14, 15:26
Neugierigst aboniert. Von Riga nach Danzig ist es ja nur ein Katzensprung. Also Hopphopp!

Zahn
30.06.14, 16:19
Das ist wirklich eine gewaltige Feuerkraft. Wie historisch sind die 203mm ? Laut wiki wurden davon ja nur knapp 900 gebaut und noch wichtiger, auf welches Areal verteilt sich diese Kampfkraft ?

SolInvictus202
30.06.14, 16:23
Das ist wirklich eine gewaltige Feuerkraft. Wie historisch sind die 203mm ? Laut wiki wurden davon ja nur knapp 900 gebaut und noch wichtiger, auf welches Areal verteilt sich diese Kampfkraft ?

da habt ihr vollkommen recht - wir haben nur in vielen Tests herausgefunden, dass die 152mm Feldhaubitze in den verschiedenen Varianten nicht ausreicht um gewisse Stellungen zu knacken- und was anderes haben wir nicht zur Verfügung....

Das Gelände selbst wird bald besprochen werden... es sollte auch noch erwähnt sein, dass man nur 76 Schuss für die Batterie 203mm hat - sie wird nur im anfänglichen, vorgeplanten Artillerieschlag teilnehmen und dann schweigen!
Zum Feuerbereich: solche Artillerieschläge werden von uns immer auf der "maximalen", vom Spiel erlaubten, Radius ausgeweitet, um hier "präzise" Schläge, die vollkommen unrealistisch sind, zu vermeiden!

Edelpionier
30.06.14, 16:28
Auch Wir lesen (und schauen vielleicht) mit.

Zahn
30.06.14, 17:04
Gut...die Wirkung der Artillerie ist bei vielen solcher Simulationen ein kleiner Knackpunkt. Wir werden alle sehen wie wirkungsvoll die barrage am Anfang dann wirklich war.

SolInvictus202
30.06.14, 17:14
Gut...die Wirkung der Artillerie ist bei vielen solcher Simulationen ein kleiner Knackpunkt. Wir werden alle sehen wie wirkungsvoll die barrage am Anfang dann wirklich war.

grauenhaft zwecklos, sinnlos, überflüssig.... etc... :eek:

SolInvictus202
30.06.14, 20:07
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/combatmissions1xmuqrnioe.png (http://www.fotos-hochladen.net)




Geländeanalyse und Aufgabenstellung: (die Karte hat Süden oben)


Sehen wir uns also die Karte etwas genauer an (das Video wird noch detaillierter auf die Positionen eingehen, jedoch müssen wir vorwarnen - wir wurden mehrmals unterbrochen während der Aufnahme und haben mehrfach ein wenig den Faden verloren ;) )


http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/mainterrainoz1tr9623m.png (http://www.fotos-hochladen.net)




Zweifelsfrei stellt der Fluss das größte Hindernis dar - es wird besonders wichtig sein, die richtigen Übergänge zu forcieren und abzusichern! Wir sind der Überzeugung, dass ein Angriff Richtung Stadt, über das Dorf und die Stahlbrücke/Holzbrücke, die größten Aussichten auf Erfolg hat, einfach durch die größte Anzahl an möglichen Deckungsbereichen. So ist der Raum im Süden, also im Bereich Bahnhof und den beiden Brücken (Stein- und Eisenbahn-), viel zu offen um irgendeine Chance auf einen geordneten Angriff zu bieten. Wir sind sicher, dass sogar mit einem massierten Einsatz der zur Verfügung stehenden Panzer es unmöglich sein wird, das offene Gelände ohne schwerste Verluste zu überbrücken! Es ist zu bezweifeln, dass jeglicher Artillerieschlag oder sogar der konzentrierte Einsatz von Rauchwänden, vor dem eigentlichen Angriff, diesen Zustand wird ändern können.


Angriffsrichtung:

Unser Aufmarschgebiet befindet sich im Raum "Steinbruch" - und von da aus an der gesamten Länge Richtung Nord-Süd (der Fluss verläuft von Norden nach Süden!) - Stoßrichtung von hier aus ist Westen.


Aufgabenstellung:

der Befehl vom Oberkommando sieht folgendes vor: Sobald wir das Dorf von feindlichen Vorposten gesichert und den Fluss überquert haben muss ein Brückenkopf etabliert werden. Nach dessen erfolgreicher Sicherung müssen folgende Ziele gesichert und gehalten werden: das Krankenhaus und die Schule im Zielgebiet "Stadt" sowie der Bahnhof im Süden!
Mit einem sofortigen Gegenangriff durch Alarmeinheiten aus dem nahen Rückraum der Verteidigungslinie ist zu rechnen!






Videosequenz Eins - Geländeanalyse und Aufgabenstellung:

Wie bereits erwähnt - man findet hier eine viel genauere Analyse des Geländes - jedoch wurden wir mehrfach durch uns "most hatet object" - nämlich dem Handyphon - unterbrochen, hatten aber nicht die Zeit, alles nochmal zu starten.... verständlich ist es aber trotzdem ;), mal von unserem "alienhaften" Dialekt abgesehen :D :D

zur vollen Entfaltung der Grafik empfehlen wir immer das ansehen direkt auf Youtube und auf 1080p HD



https://www.youtube.com/watch?v=1uNTUT_ydi0

Zahn
30.06.14, 21:05
Die gewählte Vorstossrichtung geht über panzerungünstiges Gelände, was passiert, wenn die Brücke hochgeht oder ein Panzer während der Überquerung abgeschossen wird, wagen wir uns nicht auszumalen. Alles in allem haben wir den Eindruck, dass es eher eine Indianertaktik ist so anzugreifen, ist der Feind dann so stark ? Bzw. können die Panzer nicht die Hauptträger des Vorstosses sein und nur unterstützend handeln ?

Alith Anar
30.06.14, 21:20
Mein Gedanke geht in eine ähnliche Richtung.

Hält die Holzbrücke den einen T-34 aus? Oder müsste dann nur die Infanterie übersetzen und auf sich alleine gestellt vorrücken?

Aibt es abschätzungen über die Gegnerstärke?

Hjalfnar
30.06.14, 21:28
Wir haben zwar niemals eine derart ausgefeilte Simulation gespielt, aber nach Unserer Erfahrung mit wesentlich arcadigeren Spielen wie CoH ist:

Panzer + zerstörbare Brücke = http://imageshack.com/a/img820/9378/mjgp.jpg

SolInvictus202
30.06.14, 21:57
Die genaue Analyse der - sehr unbekannte - Gegnerstärke wird morgen folgen... aber wir sind informiert worden, dass der Feind in Bataillonsstärke eingegraben ist (inklusive Betonbunker!) und auf eine mobile Reserve von Tigern und Panther zurückgreifen kann!

Wir können die Vorbehalte der Regenten vollkommen verstehen und nachvollziehen! - Uns geht es genauso... realistischer Weise müssten wir vom Szenariodesigner fordern, dass wir zumindest mit einer 5:1 oder gar 8:1 Überlegenheit angreifen dürfen - aber wir wollen nicht aufgeben, bevor wir es versucht haben - dies liegt nicht in unserer Natur - und Herausforderungen sind doch was Schönes :D

Die Gründe für unsere Entscheidung (eine Entscheidung, die sich durch die Entwicklun der Schlacht natürlich ändern kann - wir haben erst 5 Züge gespielt!):

1) Der Feind ist bekannt dafür, Minen intensivst einzusetzen - ist ja auch historisch, da die Wehrmacht sehr großen Gebrauch dieser gemacht hat! Um die Minen einigermaßen "sicher" entschärfen zu können, setzen wir auf 2 wichtige Punkte:

1a) den Einsatz von Artillerie um die Minen vorzeitig zur Explosion zu bringen - dies ist nur möglich in Bereichen, in denen wir nicht zu nahe an Brücken sind (vorallem Bereich "Wald) ! - wir wollen uns die Teile ja nicht selber zerschießen ;)
1b) der Einsatz von Pionieren - diese brauchen jedoch effektive Feuerunterstützung und ein Niederhalten des Feindes um erfolgreich arbeiten zu können - für dies brauchen wir wiederrum eine geeignete Feuerstelluung für sowohl Panzer als auch SMGs - und wir glauben eine solche bei der Holzbrücke gefunden zu haben (wenn man das Video ansieht, erkennt man auch, dass es sich vielmehr um eine Stahlkonstruktion handelt, mit Holzplanken als Träger - ob wir hier einen T-34 rüber bekommen? - keine Ahnung - wir hoffen es....wirklich wissen, werden wir es, nachdem wir den Befehl für einen Panzer gegeben haben!)

2) durch die zu erwarteten schweren Verteidigungsanlagen- wir rechnen mit Gräben, Betonbunkern verstärkt durch PaKs, Flaks und mobile Einheiten (Jagdpanzer, Kampfpanzer) - werden wir nicht in der Lage sein an irgendeiner "offenen" Stelle lokale Feuerhoheit erreichen zu können - schon gar nicht mit den T-34/76, die für fast alle deutschen Geschütze ein One-Shot Kill sind... folglich müssen wir (ganz untypisch für die sowjetische Taktik) wirklich Indianer spielen um nicht horrende Verluste einfahren zu müssen - die können wir uns nämlich (trotz der schönen Gliederung und Anzahl der Truppen) nicht leisten! - wir sind dem Feind - wenn überhaupt - mit 2:1 überlegen - grauenhafte Aussichten - kann durchaus sein, dass der Test komplett fehlschlägt und wir etwas an den vorhandenen Einheiten ändern müssen!



Deshalb unser Plan die Deckung der Häuser zu nützen um auf die Brücke bei der Stadt vorzugehen - selbst wenn es uns gelingt nur Infanterie durchzubringen, gehen wir trotzdem davon aus zumindest die Stadt erobern zu können oder uns hier zumindest festzukrallen. Falls wir jedoch merken dass wir überhaupt keinen Fußbreit vorwärts kommen in Richtung Stadt, können wir vom Dorf aus noch immer nach Süden schwenken und die Furt angreifen....

Option "Wald":

1) die Furt kann von beiden Seiten (Bahnhof und Stadt) sehr gut eingesehen werden. Die Anmarschwege bieten kaum Schutz vor Feindfeuer und die Pionier müssen im vollsten Einblick der Verteidiger ihre Arbeit tun!

2) selbst wenn wir den Übergang forcieren können, müssen wir dann mit den vorhandenen Truppen sowohl die Stellung "Wald" halten als auch in eine Richtung ausschwenken- dies würde für unsere Kräfte vor dem Eintreffen ALLER Elemente unmöglich sein (natürlich konnte sich das Korps nicht so koordinieren, dass wir zu Beginn auf alles zurückgreifen können - aber mehr dazu morgen!)

3) jegliche Verstärkung die wir über die Furt schicken wird unter konstantem Beschuss von beiden Seiten vorrücken müssen

4) jeglicher Ausbruch aus der Stellung "Wald" würde erneut bedeuten, dass der Angriff über großes offenens Gelände geführt werden muss - das können wir ganz im Süden auch haben!


Warum nicht der Süden?

1) das offenen Gelände ist so groß, dass vom Zeitpunkt des Vorstoßes bis zum Eintreffen der Truppen bei beiden Truppen die gesamten Rauchwände verschwunden gewesen wären - wir haben uns das ganz genau angesehen (der Wind bläst uns zudem ins Gesicht :eek:). Dies bedeutet wiederrum, dass der Feind mit 3-4 PaKs die Einsicht auf die Felder haben die gesamten Panzer binnen 3-4 Minuten vernichten kann.. deutsche Optiken lassen die PaK 40 mit Veteranen man Geschütz selten vorbeischießen, und mehr als einen Treffer braucht der T-34 nicht um zu brennen! - wir wünschten wir hätten ein paar 85er - haben wir aber nicht....

2) erneut das Problem der Verstärkung - wir müssten erneut Nebeln, jedoch haben wir nicht einmal die Anzahl Panzer um die Infanteriekompanien aufsitzen zu lassen - noch haben wir LKWs/SPWs um diese schnell zu transportieren, folglich würde das erneut in einem Massaker enden....



Conclusio:

wir haben uns das alles sehr lange angesehen - wir können uns natürlich täuschen- keine Frage, aber wir sind der festen Überzeugung, dass der Angriff über die Stadt in Kombination mit einem Vorrücken auf die Stellung "Wald" NACHDEM wir die Stadt neutralisiert haben, die einzige vernüftige Taktik ist um überhaupt eine Chance zu haben!

Wenn wir jedoch nicht über die Stadt kommen sollten, dann müssen wir sowieso ins Zentrum oder in den Süden schwenken und dort unser Glück versuchen - wie gesagt - sobald 2-3 Panther in guter Stellung sind, dann wird jegliche Bewegung über die Felder zwischen Wald (nördlicher Abschnitt) und dem südlichen Kartenende vollkommen unmöglich!

Falls wir eine Möglichkeit sehen würden, durch die Konzentration der anfänglichen Kräfte (1 Kompanie Panzer, 1 Bataillon Infanterie, 1 Kompanie MP-Schütze, 1 Kompanie Pioniere) wirklich einen Erfolg haben zu können im offenen Gelände, dann würden wir sofort zum breitgefächerten Angriff ansetzen - aber die Karte sagt einfach etwas anderes... :(

Zahn
30.06.14, 22:07
ui, das hört sich wirklich übel an. Dann hoff ich für Euch, dass im Norden wenig Pak oder gar Panzer sind, von der Stadt haben die auch ein super Schussfeld und dann die Engstelle Brücke...Naja, vielleicht bekommt er seine Reserven nicht schnell genug heran. Aber die Sache klingt doch sehr "ambitioniert".

Cfant
01.07.14, 07:53
Durchführung! Wobei Stavka auf die Verpflichtung des werten Genossen Generals hinweist, auch ausreichend Bildmaterial zu liefern, nicht nur dieses neumoderne bewegte Bilderzeugs, äh... Video. Stavka muss allerzeit und allerorten, insbesondere im Büro, über den Verlauf der Kämpfe informiert werden!
Auf den Kampf Eurer Panzer vs. Tiger freu ich mich schon! Da wird sich die Kollegin im Büro mal für ein paar Minuten die Ohren zuhalten müssen, das werd ich mir schon per Video reinziehen :D
Der werte Sol ist ja ein Taktikfuchs, ich hoffe, der Gegner auch, dann können wir uns auf eine epische Schlacht freuen! :)

Zahn
01.07.14, 10:51
Könntet Ihr bitte irgendeine Form von Maßstab für die Karte angeben ?

SolInvictus202
01.07.14, 12:24
Die Karte ist 1504m (N-S Achse) x 1664m lang - einen Maßstab werden wir im nächsten Post einbauen!

Frankenland
01.07.14, 17:19
Ist es möglich die Brücken zu sprengen? Wenn ja was hinter die Wehrmacht daran dies zutun? Dadurch hätte ihr nur die Möglichkeit auf Ziel Wald vorzugehen. Oder anders gefragt. Kann die Wehrmacht Sprengladungen anbringen und diese zu einem belieben Zeitpunkt sprengen? Wenn dies möglich ist könnte ja die Wehrmacht warten und einen Teil eurer Kräfte in die Stadt locken, isolieren und einen Gegenangriff führen.

SolInvictus202
01.07.14, 17:32
Ist es möglich die Brücken zu sprengen? Wenn ja was hinter die Wehrmacht daran dies zutun? Dadurch hätte ihr nur die Möglichkeit auf Ziel Wald vorzugehen. Oder anders gefragt. Kann die Wehrmacht Sprengladungen anbringen und diese zu einem belieben Zeitpunkt sprengen? Wenn dies möglich ist könnte ja die Wehrmacht warten und einen Teil eurer Kräfte in die Stadt locken, isolieren und einen Gegenangriff führen.

das ist alles möglich - in diesem Spiel durch einen TR Punkt und einen darauf durchgeführten, sehr präzisen Artillerieschlag.... also ja - der Feind kann uns am anderen Ufer des Flusses isolieren und bekämpfen!
aber damit müssen wir leben... uns gefällt die Lage genauso wenig wie allen anderen hier... wir sind uns der grauenhaften Situation durchaus bewusst - aber wir sehen einfach keine Alternative :eek:

Bigfish
01.07.14, 18:40
Bietet das Dorf genug Deckung? Hindert die Deutschen etwas daran das Dorf einfach in Schutt und Asche zu legen? Wie ist das mit der Munition - Haben beide Seiten genug oder ist da irgendwann Ende?

SolInvictus202
01.07.14, 19:22
Bietet das Dorf genug Deckung? Hindert die Deutschen etwas daran das Dorf einfach in Schutt und Asche zu legen? Wie ist das mit der Munition - Haben beide Seiten genug oder ist da irgendwann Ende?

Die Deutschen hindert überhaupt nichts daran das Dorf in Schutt und Asche zu legen. Bis dahin sollte es aber genügend Schutz bieten, um zumindest den Großteil des möglichen Feindfeuers abzuschiermen (vorallem aus dem Rückraum - so hoffen wir)

mit der Munition ist das so - immer noch ein Schachpunkt der Reihe:

Gewehr, MP und MG Munition kann man auffüllen - dafür haben wir ein Versorgungsdepot beim Steinbruch und auch die nötigen LKWs die Mun nach vornezubringen...
jegliche andere Munition (inklusive Handgranaten - was wir nicht verstehen, aber anscheinend funktionieren die anders im Spiel) können NICHT aufgefrischt werden - mehrmals bemängelt aber ist nun mal so.... was jedoch sehr wohl geht, ist dass man die Munition "teilt" - soll heißen, dass ein Panzer mit Munition sich neben einen ohne stellen kann, und nach einiger Zeit wird dann der Munitionsvorrat geteilt.

zur feindlichen Munition können wir natürlich überhaupt nichts sagen - auch nicht ob er viel Artilleriemunition zur Verfügung hat!

SolInvictus202
01.07.14, 20:17
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/combatmissions1xmuqrnioe.png (http://www.fotos-hochladen.net)

Feindlage

Wie bereits anfänglich erwähnt, gehen wir von einer Feindstärke im Bereich eines geschwächten Panzergrenadierbataillons aus. Zusätzlich davon sollen im Rückraum eine taktische Reserve zur Verfügung stehen, welche sowohl Panther als auch Tiger umfassen soll. Weiters scheint der Feind auf eine beträchtliche Zahl von Artilleriegeschützen zurückgreifen zu können - zusätzlich zu den üblichen Mörsern. Wir gehen in diesem Rahmen von mindenstens 2 Batterien 10,5 cm Feldartillerie aus - oder mehr/anderer Kaliber. Wir hoffen sehr, dass wir nicht auch noch gegen Nebelwerfer antreten müssen ;)

Die Position selbst soll länger vorbereitet gewesen sein. Folglich müssen wir mit zahlreichen, gut ausgebauten, Schützengräben rechnen, welche an Schlüsselstellen durch Holz und manchmal sogar durch Betonbunker verstärkt werden! Weiters können wir von gut getarnten und befestigten PaK und FlaK Stellungen ausgehen.

Wo wird sich der Feind nun positionieren? - Nun, da wir keine Luftaufklärungsaufnahmen haben, müssen wir uns dazu in die Lage des Feindes begeben - genauere Analyse dazu gibt es im Video - hier werden die betroffenen Stellungen näher unter die Lupe genommen - trotzdem auch hier ein Bild dazu:



http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/mainplanwithunapr52xs9jm.png (http://www.fotos-hochladen.net)




Wie man hier schön sehen kann, nehmen wir an, dass der Feind jeweils eine Kompanie in Stadt, Wald und Bahnhof verteilen wird - verstärkt mit den dort ausgebauten Verteidigungsanlagen würde das vollkommen reichen um einen frontalen Angriff abzuwehren! Wir müssen uns deshalb auf den intensiven Einsatz von Artillerie zur Aufweichung der Stellung sowie den konzentrierten Einsatz der uns zur Verfügung stehenden Kräfte verlassen!

Da das Korps natürlich versagt hat, die gesamte Streitmacht so zu koordinieren, dass wir gleich von Anfang an auf alle Truppen zurückgreifen können, müssen wir den anfänglichen Angriff mit etwas weniger als der Hälfte der Männer starten - und einem Drittel der Panzer! - Sobald unsere restlichen Truppen dann eingetroffen sind, können wir über einen geplanten Zangenangriff auf die Stellung "Wald" nachdenken- so der Plan bis dorthin aufgegangen ist - wenn nicht, müssen wir die Verstärkungen nützen um im Bereich "Wald" den Durchbruch zu erlangen! Die Reste vom ursprünglichen Angriff würden dann dieses Unterfangen unterstützen!


Angriffsplan auf Position "Dorf"


http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/initialassaulto0zb6wi4ma.png (http://www.fotos-hochladen.net)

Maßstab: Vom Zaun VOR dem Dorf bis hin zum ersten Haus entlang der Baumreihe: 200m

Viel müssen wir zu diesen Ausführungen wohl nicht mehr erklären:

1) die Artillerie beginnt mir ihren Feuerüberfall auf die Stellungen WESTLICH des Flusses - wir haben uns entschlossen das gesamte Potential unserer Rohre auf diesen Teil des Schlachtfeldes zu konzentrieren: die Raketen sollen in Bereiche einschlagen, die für diese Art von Bewaffnung am anfälligsten ist (offenes Gelände), die schwerste Artillerie wird den Feind in großen Bereichsangriffen unterdrücken und hoffentlich schwächen, während die 152mm Feldartillerie auf ausgewählte, stark vermutete Feindpositionen, losgelassen wird - auch hier gibt es keine Präzisionsschläge geben, sondern vielmehr kleinere Bereichsangriffe!

2) ein Teil der Mörserbatterien wird die vorhandene Nebelmunition verschießen um unseren Vormarsch auf das Ziel "Dorf" etwas abzuschirmen...

3) die 3. Kompanie/ 1. Bataillon/ 1023 Infanterieregiment wird schließlich mit Unterstützung der 1. Kompanie / 47. unabhängiges Panzerregiment sowie einem Zug aufgesessener MP-Schützen zum Angriff antreten - das einzige vorhandene Sturmgeschütz wird ebenfalls am Angriff teilnehmen!

4) sobald das Dorf kurz vor der entgültigen Säuberung steht, ziehen wir mindestens einen Zug Pioniere, die zugeteilten SMGs sowie einen Zug Aufklärer (Veteranen mit MPs) nach und begeben uns in Ausgangsstellung zum Minenräumen sowie zum Sturm über die Brücke

5) der Angriff auf die Stadt soll dann durch die 2. Kompanie durchgeführt werden - unterstützt durch die zugteilten Aufklärer, die verbliebenen Panzer (bis auf wenige um die linke Flanke zu decken) und die restlichen MP-Schützen.





Das Video

Teil 2 der Videos spricht über die obigen Themen noch etwas ausführlicher, versucht vorallem auf die Problematik der Karte einzugehen und erläutert unseren Denkvorgang etwas genauer.
WIr haben etwas experimentiert und hoffen durch höhere FPS Zahl (45 statt 30 wie im letzten) die Bildschärfe etwas erhöht zu haben - wir bitten um Rückmeldung - die Qualität vom letzten Video war etwas enttäuschend.

Problem ist einfach, dass bei 45 fps das Video von 16 Minuten über 30 GB hat ;) und dann doch recht lange braucht um hochgeladen zu werden ;) - wenn also kein großer Unterschied erkennbar ist (dann sind wir als Technik-Genie am Ende unserer Weisheit) werden wir wieder auf die 30 zurückgehen!



https://www.youtube.com/watch?v=YH9r64-E0mA




Ausblick auf den nächsten Abschnitt

Beginn der Kampfhandlungen und die Besprechung des ersten Zuges!

Frisiercreme
01.07.14, 20:47
Was wisst Ihr eigentlich über Euren Kontrahenten? Wir drücken die Daumen, dass er diesmal durchhält.

Die Qualität der Videos ist ganz ausgezeichnet (uns reicht die niedrigere Qualität von Video 1). Sofort war es wieder da, das alte Schulfernsehgefühl.

SolInvictus202
01.07.14, 20:50
Was wisst Ihr eigentlich über Euren Kontrahenten? Wir drücken die Daumen, dass er diesmal durchhält.

Die Qualität der Videos ist ganz ausgezeichnet (uns reicht die niedrigere Qualität von Video 1). Sofort war es wieder da, das alte Schulfernsehgefühl.

Unser Kontrahent: es handelt sich dieses Mal um einen Captain aus den Royal Engineers - und wir hoffen ebenfalls, dass der Gegner durchhält.... trotzdem wollen wir vorwarnen, dass es sich um einen Test handelt - was bedeutet, dass wenn gar nix geht, wir nochmal neu durchstarten werden - aber das bedeutet ja nicht, dass dann der Bericht weiter geht ;)

Schulfernsehgefühl: au weh ... das klingt mehr schlecht wie gut :D :D

Pancina
02.07.14, 01:21
Schulfernsehgefühl: au weh ... das klingt mehr schlecht wie gut :D :D

Nicht doch, nicht doch, das ist eher eines der größten Lobe, die man Euch machen konnte.
Schüler freuen sich grundsätzlich noch über jeden gezeigten Film, solange sie dazu keine Fragebögen ausfüllen müssen.
In die gleiche Art der Freude habt auch Ihr Frisiercreme dieses mal versetzt. Nur, dass er nicht mehr gezwungen ist, sich etwas anzuschauen und ihm das auch nicht mehr beim Absitzen der Unterrichtszeit eines unliebsamen Faches hilft.
Und trotzdem freut er sich genau, wie damals. Das solltet Ihr zu schätzen wissen. ;)

Nein nein, macht Ihr schon gut. Müsst dann nur noch Euren Gegner besiegen, dann wird man hier schon zufrieden sein.

Cfant
02.07.14, 12:54
Außerdem wisst Ihr doch, dass der werte Frisiercreme einen Faible für den gewissen Retro-Charme hat ;)

SolInvictus202
02.07.14, 13:07
In der Tat - wir fühlen uns geehrt als Opa-Stimme bezeichnet zu werden... gibt dem ganzen natürlich unglaubliche Erhabenheit :D :D :D (wir haben es niemals böse aufgefasst... ;) )

SolInvictus202
02.07.14, 14:34
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/combatmissions1xmuqrnioe.png (http://www.fotos-hochladen.net)

Zug 1 - Teil 1


Vorab: Das Video zum ersten Zug folgt heute am späteren Nachmittag



Der Feuerüberfall


http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/zug11znl4r8cvog.png (http://www.fotos-hochladen.net)

Pünktlich aber nicht unbedingt präzise folgt der vorgeplante Feuerüberfall auf die Stellungen des Feindes. Wir setzen alle verfügbaren Geschütze ein und beobachten gespannt die Wirkung der einschlagenden Raketen und Granaten - soweit dies eben möglich ist....
Schlussendlich beteiligen sich:


2x 152mm Feldartilleriebatterien
2x 300mm Katyushas (Bat.)
1x 122mm Feldartilleriebat.
1x 203mm Feldhaubitzen (Bat.)



Im großen und ganzen können wir zufrieden sein - auch wenn nicht alle Ziele direkt getroffen worden sind - wie zum Beispiel die Stellung direkt an der Furt (sie bekommt kaum Raketen ab, da diese überschießen).



http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/zug17qmxsdu0g38.png (http://www.fotos-hochladen.net)


mehr oder weniger erfolgreich - dachten wir uns anfänglich: bis wir dann schließlich unseren Blick auf die Eisenbahnbrücke und dort stattfindenen Feuerüberfall IM RÜCKRAUM auf den Bahnhof richten.
die Löcher bei der Brücke zeigen die knappen Einschläge von zwei 300mm Raketen :eek: !
Das ist ja noch mal gut gegangen!

Der Beschuss des Bahnhofgeländes ist hingegen durchaus erfolgreich - zahlreiche Gebäude können den 300mm Raketen nicht widerstehen und brechen zusammen.


Zusammenfassung und Einschätzung:


Wir sind grundsätzlich mit dem ersten Teil des Feuerübfalls zufrieden (die 300mm Batterien haben 2 Salven, die Geschütze werden noch etwa 30 Minuten weiterfeuern und hoffentlich den Feind niederhalten), wenngleich die Einschätzung unseres Gegners etwas ernüchternd ausfällt. Doch ist natürlich immer ein Teil des Spieles auch die Verunsicherung des Feindes und so nehmen wir seine Aussagen von "you hardly got anyone, probably 3-4 guys in total" eher weniger ernst ;)



erkannte feindliche Stellungen:

Wie befürchtet können wir zu Beginn des Gefechtes den Umfang der feindlichen Stellungen besser einschätzen: So können wir an der im Video besprochenen Stelle feindliche Bunkeranlagen und dazugehörige Schützegräben ausmachen - folglich sind wir froh, dass wir nicht versucht haben den Übergang "Furt" zu forcieren, bevor wir diese Stellungen, durch einen Angriff im Rücken, neutralisiert haben!


sehr schön hier zu erkennen (und durch user-mods auch sehr realistisch gemacht ;) )


http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/zug16fmtv3x4n50.png (http://www.fotos-hochladen.net)




der später folgende Teil 2 wird das Video und den Hauptangriff der Truppen umfassen ;)

Cfant
02.07.14, 15:49
Na, da bin ich mal gespannt, wieviel Widerstand Eurem Angriff entgegenschlägt. Und ob wieder unkaputtbare Marder von einem Frontende zum anderen beamen :D

Frisiercreme
02.07.14, 17:00
Wir möchten nicht verfrüht für schlechte Stimmung sorgen, aber betonierte Bunker sind mitten in der baltischen Pampa für uns nicht superplausibel. Dazu Panther und Tiger hinter jeder Mine, wo ein paar Pak 38 euch schon den Tag verderben könnten. Hoffen wir mal, dass es nicht zu dicke kommt.

SolInvictus202
02.07.14, 17:09
Wir möchten nicht verfrüht für schlechte Stimmung sorgen, aber betonierte Bunker sind mitten in der baltischen Pampa für uns nicht superplausibel. Dazu Panther und Tiger hinter jeder Mine, wo ein paar Pak 38 euch schon den Tag verderben könnten. Hoffen wir mal, dass es nicht zu dicke kommt.

Da stimmen wir euch vollkommen zu... aber machen wir das beste daraus - mehr als schiefgehen kann es nicht ;)

SolInvictus202
02.07.14, 20:03
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/combatmissions1xmuqrnioe.png (http://www.fotos-hochladen.net)


Video zu Zug 1:



https://www.youtube.com/watch?v=Zj83HBvCzoo





weitere Bilder zu Zug 1:


Unsere Truppen liegen nun also in Ausgangstellung und erwarten den Angriffsbefehl. Bevor dieser erfolgt, soll sich jedoch die Nebelwand entfalten! Im Spiel ist das nicht perfekt darzustellen, da wir die Truppen bereits in Stellung haben und dann erst der erste Rauch fällt - aber damit müssen wir leben - deshalb konnten die Feinde auch noch ein paar - nicht effektive - Schüsse auf unsere Truppen abgeben, bevor ihnen entgültig die Sicht genommen wurde!



http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/zug13jots4lye2z.png (http://www.fotos-hochladen.net)



Wie bereits erwähnt wird der Angriff der 3. Kompanie Infanterie durch die bereits eingetroffene 1. Kompanie/47. Unabhängiges Panzerregiment unterstützt werden. Weiters sehen 3 SMGs sowie ein Zug MP-Schützen zur Unterstützung bereit!

Sobald also die erste Welle am Dorf ist, werden sich die Pioniere sowie die 2. Kompanie bereit machen, den (hoffentlich großen) Erfolg der 3. Kompanie auszunützen - oder eben nachsetzen und die Aufgabe zu Ende zu bringen!



http://www.fotos-hochladen.net/uploads/zug123mti6pw0xd.png (http://www.fotos-hochladen.net)





die erwähnten restlichen Truppen des 1. Bataillons /1023. Infanterieregiment bleiben im Rückraum in guter Deckung und warten auf ihren Einsatzbefehl:


http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/zug1507h8mr4iak.png (http://www.fotos-hochladen.net)





unsere beiden zugeteilten PaKs (45mm Anklopfgerätchen) haben wir auf Hügel 310 sowie auf der danebenliegenden Bahnlinie in Stellung gebracht - viel werden sie nicht nützen - aber sollte uns der Gegner mit LKWs angreifen, dann können sie uns diese vom Leibe halten!


http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/zug14mfehugs3y1.png (http://www.fotos-hochladen.net)






Abschließend noch ein Bild von der entstehenden Rauchwand sowie vom Volltreffer durch das 152mm Geschütz ;)


http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/zug18fbxs98nwjt.png (http://www.fotos-hochladen.net)








ab Zug 2 geht es dann so richtig zur Sache - der Rauch hat sich entwickelt und wir stürmen nach vorne! Für Mütterchen Russland.

Pancina
02.07.14, 20:23
Werter Sol, eine Bitte hätten Wir: Wäre es möglich, die Lautstärke des Spiels etwas leiser zu stellen? Etwa ab der zweiten Minuten können Wir Euch nur noch mit Mühe verstehen, bis der Beschuss vorbei ist.

SolInvictus202
02.07.14, 20:29
Werter Sol, eine Bitte hätten Wir: Wäre es möglich, die Lautstärke des Spiels etwas leiser zu stellen? Etwa ab der zweiten Minuten können Wir Euch nur noch mit Mühe verstehen, bis der Beschuss vorbei ist.

ja klar - haben wir auch bereits gemerkt.... passt aber perfekt zum Feuerüberfall der Artillerie - da versteht auch keiner mehr was :D

mal schauen was man da machen kann ;)

SolInvictus202
04.07.14, 10:04
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/combatmissions1xmuqrnioe.png (http://www.fotos-hochladen.net)


Zug 2 - der Angriff beginnt


Während der Feuerüberfall der Artillerie noch in vollem Gange ist, treten die bereitgestellten Truppen zum Angriff an. Allen voran der 2. Zug der 3. Kompanie, dicht gefolgt von den führenden Elementen der Panzer. Die Nebelwand war inzwischen ausreichend etabliert, sodass der Feind nicht auf den Vormarsch reagiert oder zumindest nicht mit Beschuss antwortet!


http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/21ojlrm1agik.png (http://www.fotos-hochladen.net)




Man versucht das komplett zur Verfügung stehenden Gelände auszunützen und auf möglichst breiter Front vorzustoßen - in diesem Fall etwa 150m Frontbreite - mehr gibt der Bereich zwischen Baumlinie und Ameisenhügel nicht her!
Auf dem Ameisenhügel selbst, werden wir die 3 Aufklärungsfahrzeuge mit dem MG in Stellung bringen und weiters zu gegebener Zeit 2 Maxim-SMGs nachziehen - sollten wir sie brauchen.

der 3. Zug der 3.Kompanie wird noch in Reserve etwas im Rückraum bleiben und erst nachziehen (noch unter Schutz der Rauchwand) sobald der 2. Zug die ersten Häuser am Dorfrand gesäubert hat.


http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/236ik3s8xzp5.png (http://www.fotos-hochladen.net)






Unerschrocken und vorallem ununterbrochen durch den Feind stoßen die Truppen auf die erste Etappe zu - es gibt keine Probleme zu melden und der erste Zug verläuft problemlos. Die Nebelwand war Gold wert und so können wir davon ausgehen, dass wir in den Nahkampf kommen ohne die Kampfkraft der Truppe verloren zu haben. Im Nahkampf haben dann unsere Waffen den Vorteil!



http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/223vhp7fj0mx.png (http://www.fotos-hochladen.net)





Wie man jedoch sehr schön sehen kann, wird uns der Schutz der Nebelwand bald verloren gehen - leider bläst uns der Wind genau ins Gesicht. trotzdem rechnen wir noch mit einem teilweisen Schutz für 2-3 Minuten! in dieser Zeit müssen wir also einen Fuß im Dorf und gleichzeitig unsere Panzer in eine gute Position gebracht haben!


http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/24ugny56vawd.png (http://www.fotos-hochladen.net)




eine kleine Überraschung für den Gegner haben wir noch: wir haben einen Zug Panzer an der rechten Flanke etwas im Rückraum in Stellung gebracht, von wo aus man "recht" gut den Ausgang von der Stadt und den Zugang zur Brücke überblicken kann. Sie sollen etwaige Panzer in der Stadt und fliehende Feind auf der Brücke bekämpfen - mal sehen ob das gut geht und den gewünschten Erfolg mit sich bringt!


http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/25ph5unr4ej3.png (http://www.fotos-hochladen.net)






Video kommt im nächsten Post - und wird vielleicht zwei Züge umfassen, da recht wenig los ist!

SolInvictus202
04.07.14, 22:29
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/combatmissions1xmuqrnioe.png (http://www.fotos-hochladen.net)


Zug 2-3 Video

anbei wie versprochen das Video für die Züge 2 und 3 - langsam geht es zur Sache! - wie immer auf youtube anschauen ;)



https://www.youtube.com/watch?v=QIo20ZvlIw8

Frisiercreme
04.07.14, 23:54
Wie weit war nun der durch Rauch geschützte Massenvorstoß? Waren das die vollen 200 m aus dem Eröffnungsvideo?
Ist noch Nebel für den den Stoß über die Brücke vorhaden oder ist das wegen der langen Vorplanungszeiten der Artillerie sowieso keine Option?
Wollt Ihr nicht etwas vorsichtiger mit den ISUs sein und sie vielleicht der zweiten Linie zuordnen? Immerhin sind die für den Nahkampf ungeeignet, könnten aber gegen so einen Bunker (und erst recht einen Panther) recht nützlich sein. Dann müsste zwar ein Infanteriezug zu Fuss gehen, aber sie können ja den Komissar weiterhin drauf sitzen lassen - und damit wäre dann ja allen gedient.

SolInvictus202
05.07.14, 00:38
Wie weit war nun der durch Rauch geschützte Massenvorstoß? Waren das die vollen 200 m aus dem Eröffnungsvideo?
Ist noch Nebel für den den Stoß über die Brücke vorhaden oder ist das wegen der langen Vorplanungszeiten der Artillerie sowieso keine Option?
Wollt Ihr nicht etwas vorsichtiger mit den ISUs sein und sie vielleicht der zweiten Linie zuordnen? Immerhin sind die für den Nahkampf ungeeignet, könnten aber gegen so einen Bunker (und erst recht einen Panther) recht nützlich sein. Dann müsste zwar ein Infanteriezug zu Fuss gehen, aber sie können ja den Komissar weiterhin drauf sitzen lassen - und damit wäre dann ja allen gedient.


Also wir haben etwa die Hälfte der Rauchvorräte der Mörser verbraucht und noch den gesamten Rauch der Artillerie (die noch feuert) - unser Plan dahingehend ist, dass wir den Flussübergang bei der Stadt durch Mörser-Rauch decken lassen (Anforderung ca. 10 Minuten - die wir sicherlich brauchen um die östliche Seite der Brücke von Minen zu räumen) und den Vorstoß der Verstärkungen über die Furt wollen wir dann durch Artillerie-Rauch decken- da diese bis dahin (wird sicherlich über eine Stunde sein) verschossen sein und folglich für diese Aufgabe zur Verfügung stehen sollte.

Zum Vorstoß - ja - vom Zaun (der im Video übersprungen und dann einfach von den Panzern niedergemäht worden ist) bis zu den Gebäuden die am Ende des 3. Zuges fast erobert werden, sind es ca 200 M (wir müssen nachmessen, aber sowas wie 194m)

Zum ISU: wie man sieht, ist im Rückraum auch wenig "sicheres" Gelände - wie man in der Zukunft sieht, gehen wir so vorsichtig wie möglich mit dem ISU um - wir müssen es aber auch in Position bringen um eben z.B die Bunker direkt über der Stahlbrücke/Zahnbürste zu bekämpfen. Bis jetzt haben wir es nicht verloren - wir hoffen das bleibt noch eine Weile so - aber einsetzen müssen wir es so oder so - der nicht erwartete Verlust des T-34 hat uns einfach klar gemacht, dass direkte Deckung und daraus resultierender Schutz viel besser ist, als Entfernung zum Ziel - da die deutschen Optiken einfach in einer anderen Welt spielen, als die unseren!


Plan für den Einsatz des ISU sieht also vor, dass man das Gelände vorher durch Infanterie (Nahsicherung) und T-34 absichert - dann das ISU auffährt und zum Schuss ansetzt!

SolInvictus202
05.07.14, 00:51
Uns ist inzwischen jedoch auch schon der erste Schwachpunkt unserer Artillerieplanung aufgefallen: so haben die Raketen im Raum Wald viel zu weit überschossen, weil wir unnötigerweise vorsichtig waren - wohingehend die Ari im Bereich Bahnhof viel zu nahe an der Eisenbahnbrücke eingeschlagen ist - unser Fehler...

Desweiteren hätten wir unsere "leichteste" Feldbatterie - nämlich die 122mm nicht auf den Bereich Furt ansetzen sollen - eher eine 152mm - wegen der größeren Splitterwirkung - doch dachten wir uns, dass wir die schweren Brocken eher zur Bunkerbekämpfung einsetzen könnten. Problem dieser Denkweise ist aber ganz einfach, dass die 152mm auch nicht ausreichen um einen Bunker zu demontieren - zumindest keinen Betonbunker - wie man in einem der kommenden Züge sehen wird! - das wundert uns etwas, da in einer anderen Schlacht die 105mm Kanone eines Sherman-Sturmgeschützes ausgereicht hat um einen ähnlichen Bunker problemlos zu knacken...

naja - wir werden sehen - hoffentlich reichen die 152mm des ISU im Direktbeschuss :)

Private_S
05.07.14, 10:15
Sehr spannend. Auch Wir werden Eure Operation weiterverfolgen.

SolInvictus202
05.07.14, 11:44
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/combatmissions1xmuqrnioe.png (http://www.fotos-hochladen.net)


Zug 3 in Bildern:


die 3. Kompanie erreicht den Dorfrand - die Truppen sitzen ab und stürmen in die Gebäude hinein. Bisher gibt es hier keinen Feindkontakt.


http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/31vn5odujm9r.png (http://www.fotos-hochladen.net)




http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/32etdpm05x8z.png (http://www.fotos-hochladen.net)







der negative Teil des Zuges: wir verlieren unseren ersten T-34 an der rechten Flanke - anbei auch das Treffebild - genau Abfolge ist im Video zu erkennen:


http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/33fjab9qdkh7.png (http://www.fotos-hochladen.net)





aber wichtiger noch: die neuen Erkenntnisse zur Feindlage:


mehrere Bunkeranlagen am Aufgang zur Stadt aufgeklärt - unsere 45mm PaK versucht verzweifelt diese zu bekämpfen und scheitert (verständlicherweise) kläglich - zur Erklärung: die Feuerbefehl "nur auf Panzer feuern" inkludiert leider auch Bunker - kann man also nix dagegen tun...
eine beherrschende PaK 40 in der Stellung "Furt" - von hier aus kann die PaK alle Stellen des Flusses effektiv bekämpfen und mit den tödlichen 75mm Granaten eindecken - wir müssen mittelfristig gegen diese Stellung etwas unternehmen - hoffen bis dahin aber weiterhin auf einen Glückstreffer der Artillerie!



http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/34mnk3s5ljrt.png (http://www.fotos-hochladen.net)

Frisiercreme
05.07.14, 12:12
Ihr könntet der 45mm Pak einen entsprechend kleineren Feuerbereich zuweisen, so dass sie nicht sinnlos ihre Munition verballert und die eigene Stellung verrät.
Habt Ihr schon Truppen in den Häusern drin und seid dort auf verwundete Deutsche gestoßen? Zumindest in dem Haus mit dem ISU Treffer müsste ja was rumliegen. Wenn Euer Gegner nämlich überhaupt keine Vorpsten hatte, dann ist wohl davon auszugehen, dass er von irgendwo anders einen guten Überblick auf das Gefechtsfeld hat. Der der berühmte VB im Kirchturm wahrscheinlich.

SolInvictus202
05.07.14, 12:21
natürlich könnten wir der PaK einen kleineren Feuerbereich zuweisen - nur liegen die "Geräuschsignale" von Panzern leider genau in diesem Bereich - wir konnten keinen bisher identifizieren und haben deshalb nicht davon berichtet. abgesehen davon verschießt das Geschütz sowieso nur die wenigen HE Granaten - das schmerzt nicht weiter - die AP bleiben also im Vorrat!

im Übrigen: die beiden 45mm Geschütze sind nur schön anzusehen - ausrichten können sie kaum was, da sie sogar an Pz IV sehr häufig abprallen - wenn der Feind also nicht gerade einen SPW vor unsere Rohre schickt, werden wir mit den Dingern wenig anfangen können. Zudem hoffen wir die Stellung gut gewählt zu haben und gehen davon aus, dass der Feind wertvolle Munition verschwenden müsste, um duch die Bäume zu treffen...

unsere T-34 haben 70 HE Granaten - die Pz IV und auch Panther sowie Tiger haben viel weniger - und können wie berichtet nicht aufmunitioniert werden!

im Haus in dem wir die 152mm Granate einschlagen ist? - noch haben wir keine Informationen darüber. Wir gehen jedoch sehr stark davon aus, dass der Feind genau weiß was gerade passiert! Noch ist die Nebelwand da - aber nicht mehr lange....

SolInvictus202
05.07.14, 14:00
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/combatmissions1xmuqrnioe.png (http://www.fotos-hochladen.net)

Zug 4 in Bildern:


zuerst einmal eine Übersicht: die Zug Infanterie an der Spitze hat sich also die ersten paar Gebäude gekrallt und stößt nun tiefer Richtung Fluss vor. die einzelnen Gruppen fächern aus - wobei eine Richtung Dorfzentrum vorrückt - eine Gruppe an die Rechte geht und eine zur Deckung der Linken zurückbleibt - hier wollen wir auch das Maxim der Kompanie in Stellung bringen - um das offene Gelände an der Linken zu den Gebäuden weiter im Süden abzudecken! Bis dahin müssen die Panzer, die noch vor Ort sind, diese Sicherung übernehmen.


http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/41h8nwqld9e1.png (http://www.fotos-hochladen.net)





als die HQ-Gruppe des Zuges das vom 152mm Geschoss getroffene Gebäude stürmt, zeigt sich ihnen ein Bild des Grauens - eine gesamter Trupp Landser liegt hier zerschmettert von der Wucht des Einschlages. Immerhin erklärt dies das unproblematische Erobern der ersten paar Gebäuden - der Feind hatte hier sehr wohl Truppen...


http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/42mus9vhgfpq.png (http://www.fotos-hochladen.net)




Um das Momentum aufrecht zu erhalten stoßen die Truppen etwas über ihre ursprünglichen Ziele für diesen Zug hinaus - und es kommt dadurch zum Feuergefecht mit einigen einzelnen Landsern im direkten Rückraum des Dorfeinganges. So haben sich einige Soldaten hinter einerr kleinen Hecke eingerichtet, haben offensichtlich auf einen frontalen Angriff gewartet und wollten diesen mit ihrem MG 42 bekämpfen.


http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/43o7udl6h5k2.png (http://www.fotos-hochladen.net)



Doch überraschenderweise kamen die Rotarmisten in ihrere linken Flanke auf der Straße heran - erkannten die Gefahr rechtzeitig und begannen sofort mit deren Bekämpfung. Es gelang unserer 1. Gruppe einen Landser zu neutralisieren während ein weiterer in die Flucht geschlagen wurde. Leider fiel auch ein eigener Soldat dem Feindfeuer zum Opfer - wir werden versuchen ärztliche Hilfe rechtzeitig zu ihm nach vorne zu bringen. Der Ursprung dieses Beschusses konnte jedoch nicht erkannt werden - von den identifizierten Landsern kam er nämlich nicht - diese wurden vollkommen überrumpelt!



http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/44y60hwl8m4x.png (http://www.fotos-hochladen.net)





den zweiten Verlust müssen wir beim Dorfeingang hinnehmen - hier löste einer unserer Soldaten eine AP-Mine aus und konnte nicht mehr gerettet werden! Natürlich wurde sofort eine Trupp Pioniere nach vorne beordert um die restlichen zu markieren!


http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/451x4jngbu7o.png (http://www.fotos-hochladen.net)






PS: zu den Videos - wir glauben bis auf weiteres einen guten Rythmus gefunden zu haben: zuerst der 1. Zug mit Bildern - dann ein Post mit dem Video zu 2 Zügen und dann schließlich der 2. Zug in Bildern - so sollten alle Regenten immer wieder etwas anzusehen haben - wir hoffen, dass dies genehm ist ;) )

Weiters: sollen wir die Bilder unter Spoiler setzen, oder sind die Ladezeiten akzeptabel? - Wir bitten auf Hinweise und reagieren gerne!

Frankenland
05.07.14, 14:16
Past scho werter SolInvictus. :top: Welchen Status haben eure Truppen? Veteranen?

P.S. Euer Spiel sieht 100 mal besser aus von der Grafik als unseres! Warum?Wieso?Weshalb? :eek:

SolInvictus202
05.07.14, 14:35
Past scho werter SolInvictus. :top: Welchen Status haben eure Truppen? Veteranen?

P.S. Euer Spiel sieht 100 mal besser aus von der Grafik als unseres! Warum?Wieso?Weshalb? :eek:


Das Problem mit dem Truppenstatus: ihr habt direkt auf eines der Hauptprobleme im Spiel hingewiesen: durch RT haben sich große - in unseren Augen zumindest- Probleme eingenistet, was den "Moral" der Truppen betrifft. so werden die meisten russischen Truppen direkt auf Grün eingestuft - was an sich korrekt ist - doch daraus resultiert, dass sie beim ersten Treffer bereits davonrennen - was wiederrum etwas unrealistisch ist. Folglich haben wir uns (nach den Tests in den beiden vorangehenden Schlachten) darauf geeinigt, dass unsere Truppen immerr den Status "regular" haben und ein Zug jeder Kompanie aus Veteranen besteht. Auch die Führungskräfte haben wir etwas angeglichen und auf +/- 0 gesetzt oder auf +1. Nach Tests haben wir herausgefunden, dass sich nun die Truppen etwa gleich verhalten wie in CMBN und CMFI. d.h. sie laufen noch immer weg, wenn 2-3 Mann auf einmal fallen - ansonsten kann man mit ihnen aber zumindest noch "etwas" was anfangen...


Zur Grafik des Spieles: wir nehmen erstens die Wartezeit von 2-3 Minuten pro Zug in Kauf um auf den höchsten Einstellungen zu spielen - und der Schlüssel zu der speziellen Grafik sind MODS - wir können nur empfehlen alle nur erdenklichen Mods einzusetzen - sie ändern unglaublich viel: speziell wollen wir Mods der Herren: Aris (neue skins für Waffen, Fahrzeuge und Bunker), JuJu (UI), Kieme (Gebäude und Flora/Fauna) und noch ein paar weitere Herren...

so wird aus einem einfachen grünen T-34 ein wirklich beeindruckend realistisch aussehender T-34....

Admiral Hipper
05.07.14, 16:23
Wirklich beeindruckend! Wie im Kino, werter Sol!:)

SolInvictus202
06.07.14, 14:01
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/combatmissions1xmuqrnioe.png (http://www.fotos-hochladen.net)


Video zu den Zügen 4 und 5:

Das eigentliche Kampf beginnt und unsere Truppen müssen sich im Häuserkampf gegen die verteidigenden Landser behaupten!



https://www.youtube.com/watch?v=Ygye1ccbX0Q&list=PLZOjwQaIXk7Vg8YsktHScqPIkE_DvTezp&index=5

SolInvictus202
06.07.14, 17:01
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/combatmissions1xmuqrnioe.png (http://www.fotos-hochladen.net)


Zug 5 in Bildern:



zuerst einmal zur Übersicht:


der 1. Zug der 1. Kompanie rückt planmäßig an der Linken vor - wir besetzen die Häuser am Rand des Feldes und können im Nahkampf einige, sich zurückziehende, Landser neutralisieren! - Anscheinend hat der Feind hier einen Hinterhalt im Feld geplant gehabt - vermutlich vorallem auf den Einsatz von Panzerfäusten gesetzt - unser rascher Vormarsch hat ihn jedoch zum überhasteten Rückzug und dem daraus resultierenden Verlust der Einheiten gezwungen!
der 2. Zug rückt an der Rechten der Hauptstraße vor und sichert eine Gebäudegruppe, von der aus die Soldaten dann einen kleinen Trupp Landser im Rückraum bekämpfen - bisher blieb das Gefecht ohne Resultat - wir versuchen in der nächsten Runde eine 76mm HE im Erdgeschoss des besetzten Hauses zu platzieren!
wir ziehen den 3. Zug nach und rücken in eine Ausgangstellung für den finalen Angriff zum Ortsrand am Fluss vor!
der Zug der MP-Kompanie Petrov hat nun aber die Spitze des Vorstoßes übernommen und klärt Haus um Haus im direken Vorbereich der Kompanie. bisher wurden kaum feindliche Elemente entdeckt. es scheint also wirklich nur eine Vorpostenlinie zu sein - bisher wurden etwa ein Zug an Landsern insgesamt entdeckt!




http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/52smq394idc1.png (http://www.fotos-hochladen.net)






Zuerst können unsere Truppen die restlichen, bisher verborgenen, Landser von der Hecke vertreiben und beim Rückzug bis auf einen Mann aufreiben! - ein Schütze mit einer Panzerfaust wurde dabei ebenfalls neutralisiert.


http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/51fj2k8grho3.png (http://www.fotos-hochladen.net)





im zweiten Schlag wird dann ein Trupp Landser auf dem offenen Feld von konzentriertem MP und Gewehrfeuer niedergemäht.


http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/53dulcawitj2.png (http://www.fotos-hochladen.net)






Ein Sinnbild für den fehlgeschlagenen feindlichen Hinterhalt!


http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/54jt8iemc4d5.png (http://www.fotos-hochladen.net)




Zusammenfassend erkennen wir erneut den überlegenen Effekt der russischen MPs im Nahkampf. Jedoch erinnern wir uns gleichzeitig an den immensen Munitionsverbrauch und den damit verbundenen logistischen Aufwand aus dem Rückraum. Wir verfügen über einige LKWs zum Munitionstransport - jedoch wird das Hauptproblem sein, diese unbeschaded an die Front zu bringen! - bis jetzt sind unsere Vorräte noch angemessen - jedoch nehmen wir an, dass wir die 1. Kompanie sowie den Zug Petrov nach Eroberung des Dorfes aufmunitionieren müssen! Pläne dafür sind in Ausarbeitung!


Abschließend noch der Effekt eines direkten 152mm-Einschlages auf einem Bunker - außer Rauch nix gewesen.... dieses Ergebnis schockiert uns dann doch etwas und wir denken zurück an den Augenblick, als wir dem Szenario-Designer gesagt haben, dass wir keine Flammenwerfer benötigen würden und lieber extra-Pioniere haben sollten. Mal sehen ob das eine kluge Entscheidung war, wird sich zeigen...


http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/55yn1rsktou9.png (http://www.fotos-hochladen.net)

Edelpionier
06.07.14, 17:20
Sehr schön das "Done" im vorletzten Bild. ;)

Seydlitz
07.07.14, 11:09
Sehr schöner AAR. Lese gespannt mit. Mods sind übrigens hier http://cmmods.greenasjade.net/ erhältlich.

SolInvictus202
07.07.14, 16:20
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/combatmissions1xmuqrnioe.png (http://www.fotos-hochladen.net)


Vorab: wir freuen uns wie immer sehr, wenn die Berichterstattung gefällt :)




Zug 6 in Bildern:

Um die restlichen Landser, die den Rückzug vom Feld überlebt haben, sogleich effektiv zu bekämpfen, ordern wir einen T-34 mit dem Beschuss des Hauses zu beginnen, in das sie sich verzogen haben! Alles verläuft soweit gut, doch plötzlich trifft uns Feuer aus der Linken! -W O H E R kommt das??? - wir knabbern an den Fingernägeln, da wir nicht wirklich was machen können - das replay hat gerade erst begonnen.... und kein Feind ist zu sehen...


http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/61mhcn6gpdzr.png (http://www.fotos-hochladen.net)




Sekunden vergehen - das designierte Ziel des Feindes - ein T-34 der die Flankensicherung übernehmen sollte, reagiert langsam - der Turm beginnt sich zu drehen - noch immer kein Feind in Sicht! Dann wieder - Treffer - dieses Mal in den Rädern... der Fahrer des T-34 (ist der Kommandopanzer vom 2. Zug/1. Kompanie) wirft den Rückwärtsgang hinein und setzt den Panzer in Bewegung....
der Kommandant versucht verzweifelt den Ursprung des Beschusses zu identifizieren - doch er sieht einfach nichts.... doch dann plötzlich: Mündungsblitz etwa 1300 südlich - nahe der Stellung Bahnhof.... doch kommt der Richtschütze nicht mehr zum Schuss - dieser Treffer sitzt. Der Fahrer ist tot und der Motor zerschossen. Das Geschütz ist aber noch einsatzfähig... die Besatzung bleibt im Panzer!
Leider fallen einige Soldaten vom 3. Zug den Schrapnellen zum Opfer. So kommt unsere "Reserve" bereits zu Verlusten, bevor sie überhaupt an der Frontlinie sind.



http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/62pms0qkbxd7.png (http://www.fotos-hochladen.net)




Nach genauer Inspektion des Geländes sind wir überzeugt, dass das Feuer von einer PaK am Flussübergang beim Bahnhof stammen muss. Es erinnert uns erneut an die überlegenen Feuerposition des Feindes, die jegliche Bewegung zum Spießrutenlauf machen!

Weiters können wir ein zusätzliches Problem am Stadteingang erkennen.... ja - es sind nicht nur Bunker und Schützengräben da, sondern auch noch eine freudige Überraschung!


http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/6319ovyb0hne.png (http://www.fotos-hochladen.net)





richtig, die Regenten bekommen 100 Punkte: ein Pz IV in einer vorbereiteten Stellung am Stadteingang, mit einem wunderbaren, beherrschenden Blick über das Dorf und alle Ausgänge davon. Die Stellung selbst ist durch Sandsäcke verstärkt. Hier finden wir also auch vermutlich den Schuldigen für unseren frühen Verlust des T-34 an der äußersten Rechten.


http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/64wxcnbh6oly.png (http://www.fotos-hochladen.net)





im Rückraum beginnt nun die Umstellung der Truppen - wie berichtet müssen wir ja unseren taktischen Fehler korrigieren... das alles passiert nun natürlich im Wissen der feindlichen PaK die bis zu uns herübersieht! Also schnell den restlichen Rauch ausnützen und um die Bäume rum! Wir wollen vorallem das ISU-152 in Stellung bringen um den Betonbunker neben dem Pz IV (der bis dahin theoretisch Geschichte sein soll) zu bekämpfen!


http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/654pungla13e.png (http://www.fotos-hochladen.net)






nun - der Zug bisher war also eher ein Reinfall - der Verlust eines zweiten Panzers (bewegungsunfähig ist so gut wie verloren) schmerzt sehr - vorallem, da wir nicht wirklich was im Gegenzug erreicht haben. Nur einen kleinen Bonus können wir verzeichnen: einem weiteren T-34 in der Ortschaft gelingt es den Holzbunker links neben der Zahnbürste mit einem direkten Treffer auszuschalten! Eine Bedrohung auf dem Weg zur Stadt weniger.... immerhin.


http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/66nxpa8f6rhd.png (http://www.fotos-hochladen.net)

Taurus
07.07.14, 23:24
Ich muß schon sagen, das die gemoddete Grafik sehr beeindruckend aussieht; allein schon die unterschiedlich beschrifteten Panzertürme bringen gleich ein ganz anderes Flair hinein.

Das Szenario spielt 1944? Dafür ist die kärgliche Ausrüstung aber fast schon wie für ein Strafbataillon. Wer hat denn da noch 45mm PAKs? Ein paar ordentliche "Ratsch-Bums" würden erheblich mehr bringen und sind keinesfalls was besonderes. So aber scheint mir der Auftrag als "Mission Impossible" - normalerweise hat der Russe viele Schlachten nur durch massenhaften Einsatz von Menschen und Material gewonnen, daran mangelt es aber deutlich.

Ansonsten sehr schöner AAR, macht Lust auf mehr.

SolInvictus202
07.07.14, 23:52
Ich muß schon sagen, das die gemoddete Grafik sehr beeindruckend aussieht; allein schon die unterschiedlich beschrifteten Panzertürme bringen gleich ein ganz anderes Flair hinein.

Das Szenario spielt 1944? Dafür ist die kärgliche Ausrüstung aber fast schon wie für ein Strafbataillon. Wer hat denn da noch 45mm PAKs? Ein paar ordentliche "Ratsch-Bums" würden erheblich mehr bringen und sind keinesfalls was besonderes. So aber scheint mir der Auftrag als "Mission Impossible" - normalerweise hat der Russe viele Schlachten nur durch massenhaften Einsatz von Menschen und Material gewonnen, daran mangelt es aber deutlich.

Ansonsten sehr schöner AAR, macht Lust auf mehr.

In der Tat - Mods machen hier den großen Unterschied!

zur Ausrüstung - ihr habt vollkommen recht - wie alle anderen Regenten die hier ihre Zweifel zum Ausdruck bringen - der Feind erklärt dies einfach dadurch, dass wir eben auf einem "Nebenschauplatz" sind und das ganze Material zu "Bagration" geschickt wurde.... Wir geben die Hoffnung nicht auf und glauben noch immer an einen Sieg - auch wenn wir anscheinend der einzige sind :D

PS: wir sollten noch erwähnen, dass wir inzwischen wissen, dass in Teil 7 dieser Reihe (wir sind bei 3) der "Russe" schließlich in Riga selbst sein würde... wir müssen hier also gewinnen, da wir sonst niemals zu 7 kommen werden :D

Taurus
08.07.14, 02:55
Der "Feind" hat scheinbar eine gute Propagandaabteilung, wenn er euch sowas als Begründung auftischt. An der sogenannten "Baltischen Operation" waren damals vier sowjetische Fronten beteiligt; 900.000 Mann mit 17500 Geschützen, 3000 Panzern und 2500 Flugzeugen. Ein netter und beschaulicher "Nebenschauplatz" wie mir scheint :D
Also doch ein Strafbataillon.... Wenn noch nicht mal Lastwagen und sonstige Unterstützungseinheiten (die Artillerie mal außer acht gelassen) wie Jagdpanzer SU-76 und SU-85, Panzer aus dem Pacht- und Leihgesetz (Sherman, Matilda) zu eurer Operation beigestellt werden, muß das in der Tat ein völlig belangloser Frontabschnitt sein. Selbst ein paar KW-1 würden schon erheblich helfen, obwohl die zu dem Zeitpunkt nicht mehr Stand der Technik sind.
Ein paar Il-2m3 würden euch ebenfalls gut zu Gesicht stehen, die waren ja auch fast überall anzutreffen (dann würde man wenigstens das Gefühl haben, nicht so hoffnungslos dazustehen)

Aber na gut, ist eben die Freiheit des Designers und wir werden ja sehen, wie schnell eure Truppen aufgerieben werden. Dann kann man immer noch über kleinere Nachbesserungen verhandeln. Der Reiz diese extrem harte Herausforderung zu meistern hat aber auch was - also viel Glück dabei.

SolInvictus202
08.07.14, 09:37
heheh - danke für diese Ausführungen - die Zeit um 44-45 hat uns immer recht wenig interessiert, wenngleich uns das natürlihc schon bewusst war. Nichtsdestotrotz: wir lieben eben das "Unmögliche" :D

Zur weiteren Erklärung: Lend-lease ist im Spiel leider noch nicht vorhanden - also kein "ausländisches" Gerät. UND: die russischen Panzer der späteren Generation sind etwas "OP" - soll heißen wir haben ein Szenario mit 20 IS-1 und 8 Tigern gespielt - an den IS-1 sind bis zu 25 Granaten abgeprallt - dies auf Distanzen unter 800m. Warum? - das Spiel hat immer die frontale Turmpanzerung anvisiert und ist natürlich abgeprallt (auch andere Bereiche wären einzusehen gewesen!) - das sind noch Schwächen im Spiel die man ausbessern wird müssen... deshalb vorerst "nur" T-34/76 - aber keine Sorge - ein paar 85er sind später noch dabei ;)

aber zur Beruhigung der Regenten: Wir bekommen noch mehr Truppen - wie ja in der OOB berichtet - rein von der Feuerkraft sollten wir in der Lage sein durchzubrechen.... daran halten wir fest und sind überzeugt davon....

Was wären wir für ein Frontkommandeur, wenn wir anderer Meinung wären :D

Cfant
08.07.14, 09:56
Der Kommissar mit der Pistole hinter Euch hat mit dem Optimismus aber nichts zu tun, oder? ;) Nein, im ernst, solang man nicht weiß, was der Gegner so in petto hat, kann man ohnehin nicht viel sagen. Also findet es raus! ;)

SolInvictus202
08.07.14, 10:05
Der Kommissar mit der Pistole hinter Euch hat mit dem Optimismus aber nichts zu tun, oder? ;) Nein, im ernst, solang man nicht weiß, was der Gegner so in petto hat, kann man ohnehin nicht viel sagen. Also findet es raus! ;)

ausgezeichnete Einstellung: ihr seid hiermit zu den Sturmpionieren versetzt und dürft den Sturm über die Brücke anführen... toll oder? :evil:

Zahn
08.07.14, 10:11
Naja, der T-34/85 ist seit Anfang 44 in Bau, wir sind im Herbst, da werden schon noch ne Menge 76er rumgerasselt sein. Soviele IS-2 gabs im Herbst 44 auch nicht. Man könnte ja auch sagen, dass SU-76 fehlen, von denen gabs ne ganze Menge, aber ob die hier im close combat so erfolgreich wären ? Mit der ISU-152 ist ja in gewisser Weise schon ein Exot zugeordnet.
Im übrigen sprechen die geringen Kampfentfernungen doch für den Angreifer und 1,5 Panzer gegen einen Bunker und ~10 Infanteristen ist doch bisher ein gutes Verlustverhältnis.

SolInvictus202
08.07.14, 10:18
Naja, der T-34/85 ist seit Anfang 44 in Bau, wir sind im Herbst, da werden schon noch ne Menge 76er rumgerasselt sein. Soviele IS-2 gabs im Herbst 44 auch nicht. Man könnte ja auch sagen, dass SU-76 fehlen, von denen gabs ne ganze Menge, aber ob die hier im close combat so erfolgreich wären ? Mit der ISU-152 ist ja in gewisser Weise schon ein Exot zugeordnet.
Im übrigen sprechen die geringen Kampfentfernungen doch für den Angreifer und 1,5 Panzer gegen einen Bunker und ~10 Infanteristen ist doch bisher ein gutes Verlustverhältnis.

jawohl - sehen wir ähnlich - bis jetzt läuft es sehr gut. Man wird sehen wieviel von der 3. Kompanie nach einem möglichen Feuerüberfall noch übrig ist... aber ansonsten können wir zufrieden sein. Man sollte natürlich noch bedenken, dass wir bis jetzt nur gegen "Vorposten" kämpfen - doch dies soll den Erfolg nicht schmälern.

Und weiters sagen wir uns einfach: wir haben ja zusätzlich noch 2 (+) Kompanien in Reserve ohne die Verstärkungen die noch kommen. wir haben, falls sich nichts ändert, auf jeden Fall noch die Kampfkraft die Stadt zu stürmen - oder zumindest einen Fuß in die Türe zu stellen. Falls uns das gelingt, dann liegen wir im Plan und können mit der 2. Phase beginnen, sobald die neuen Truppen da sind.

Hjalfnar
08.07.14, 10:19
Für sowjetische Verhältnisse definitiv. Ab davon hat man Unserem Kenntnisstand nach während des Krieges auf sowjetischer Seite eh keine Panzer in den "Ruhestand" geschickt, sondern so lange an der Front und dann im Rückland eingesetzt bzw. umgebaut, bis sie hinüber oder vernichtet waren...

SolInvictus202
08.07.14, 10:22
Für sowjetische Verhältnisse definitiv. Ab davon hat man Unserem Kenntnisstand nach während des Krieges auf sowjetischer Seite eh keine Panzer in den "Ruhestand" geschickt, sondern so lange an der Front und dann im Rückland eingesetzt bzw. umgebaut, bis sie hinüber oder vernichtet waren...

Gerade als Infanterieunterstützung eignet sich der T-34/76 auch wirklich sehr gut: mit 70 (!!!) HE Granaten pro Panzer kann man da einiges veranstalten!

PS: wir danken allen Regenten für jegliche Hinweise - sie kommen alle auf die Liste, die dann nach dem Test besprochen werden muss!

Cfant
08.07.14, 10:30
Beim Verlustverhältnis muss man aber einrechnen, dass neben den 1,5 Panzern auch schon ein paar Sowjetsoldaten ausgefallen sind. Und der Leiter der Sturmpioniere auch schon mit 1,5 Beinen im Grab steht :D

SolInvictus202
08.07.14, 18:30
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/combatmissions1xmuqrnioe.png (http://www.fotos-hochladen.net)


Zug 6 im Video

Dieses Mal nur ein Zug in der Sequenz, da einfach viel los ist :D




https://www.youtube.com/watch?v=VwY_q9faCFw&feature=youtube_gdata

von Bismark
08.07.14, 20:05
kann man nicht die Pack mit Ari angreifen???

SolInvictus202
08.07.14, 20:11
kann man nicht die Pack mit Ari angreifen???

klar kann man das - nur sind bis dahin keine Panzer mehr übrig :) - denn selbst bei dem kleinsten Kaliber von off-map Ari (82mm Mörser) müsste man mit Anforderung und Einschießen etwa 10 Minuten warten bis das Wirkungsschießen effektiv beginnt.

Doch sind wir noch immer positiv, dass der direkte Treffer, von dem wir gesprochen hatten, die PaK entweder komplett neutralisiert oder zumindest die Besatzung arg dezimiert hat.

der T-34 hat zwar viele viele HE Granaten, auch ein paar APCR und sogar Kartätschen - aber Rauchgranaten zum Verschießen fehlen im leider - das SU-76 hat welche - wie jeder Sherman - aber der T-34 eben nicht - ein paar solcher Granaten wären in so einem Fall auch sehr hilfreich!

Hjalfnar
08.07.14, 20:29
WElcher direkter Treffer? Ihr habt in dem Video doch noch gar nicht auf die Pak an der Steinbrücke gefeuert?

SolInvictus202
08.07.14, 20:36
WElcher direkter Treffer? Ihr habt in dem Video doch noch gar nicht auf die Pak an der Steinbrücke gefeuert?

ROFL - naja - dass passiert, wenn man zwei Videos dreht, aber nurs eins rendert und postet :D - Auflösung morgen... oder besser gesagt: Beweisvideo morgen :D :D :D

PS; so kann man sich schön den Spannungsbogen selbst zerstören :D

Hjalfnar
08.07.14, 20:40
Hehehe, wie sagt an so schön, im Krieg passieren Fehler und sterben Menschen. In diesem Fall stirbt nur ein winziges Fitzelchen Spannung und einige KI-Männeken. Das sehen Wir eigentlich lieber als reale Kriegsberichterstattung.

Frisiercreme
08.07.14, 21:05
Wir hätten auch eine Frage: Seid Ihr sicher, dass der Panzer IV Schussfeld auf den ersten zerstörten T-34 hatte? Sieht ein bißchen so aus, als wäre der Bunker im Weg.

Frankenland
08.07.14, 21:09
Hier habt erwähnt dass die Wehrmacht Flak einsetzt. Auch 8.8?

SolInvictus202
08.07.14, 21:25
Wir hätten auch eine Frage: Seid Ihr sicher, dass der Panzer IV Schussfeld auf den ersten zerstörten T-34 hatte? Sieht ein bißchen so aus, als wäre der Bunker im Weg.

da habt ihr Recht - genau wissen wir es nicht. Wenn ihr Recht habt, dann versteckt sich "da oben" bei der Zahnbürste noch eine PaK - und wir haben diese noch immer nicht gesehen.... naja - spätestens in 3-4 Zügen sehen wir sie dann, wenn die anderen beiden T-34 auch brennen :eek:




Hier habt erwähnt dass die Wehrmacht Flak einsetzt. Auch 8.8?

das ist wohl anzunehmen :eek: - bis jetzt haben wir nur einen Flakvierling bei der Bunkerreihe südlich der Stadt entdeckt... aber das heißt nicht, dass wir nicht noch welche finden werden...

Edelpionier
08.07.14, 22:14
Wird die Luftwaffe beider Seiten im Spiel auch irgendwie dargestellt?

SolInvictus202
08.07.14, 22:18
ja klar - wie im Eingangspost bei der OOB erklärt, verfügen wir über eine Luftwaffe: in unserem Fall sind es 2 IL-2 Erdkampfflugzeuge...

Problem dabei ist nur: die Russen haben nicht vom Boden aus mit ihren Fliegern kommuniziert - das wird ebenfalls dargestellt: die Flieger kommen wann sie wollen, greifen an wann sie wollen UND attackieren WAS sie wollen - wir haben auf nichts davon Einfluss... kann also durchaus sein, dass sie unsere eigenen Truppen attackieren, weil sie uns falsch identifizieren!

SolInvictus202
09.07.14, 17:31
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/combatmissions1xmuqrnioe.png (http://www.fotos-hochladen.net)


Zug 7 im Video:

Nun die Auflösung unseres genialen Versprechers gestern ;)





https://www.youtube.com/watch?v=fbztZjMUqgg

Frisiercreme
09.07.14, 18:25
Die Deutschen mögen die bessere Stellung haben, aber wie 6:29 - 6:34 deutlicht zeigt, habt Ihr den Sieger diverser Arbeitersparkadiaden in der Truppe. Hut ab vor diesem Sprung.

SolInvictus202
09.07.14, 20:00
Die Deutschen mögen die bessere Stellung haben, aber wie 6:29 - 6:34 deutlicht zeigt, habt Ihr den Sieger diverser Arbeitersparkadiaden in der Truppe. Hut ab vor diesem Sprung.

nicht schlecht oder? - Dass die Kerle auch das Maxim einfach so unterm Arm tragen ist doch auch super, nicht? :D

Sigmund
09.07.14, 20:15
Können Truppen unbeschadet über eigene Minenfelder laufen? Wenn nicht wäre es vllt sinnvoll die Landser nicht auf Teufel komm raus zu neutralisieren, sondern über die Brücke zu scheuchen.

SolInvictus202
09.07.14, 21:06
Können Truppen unbeschadet über eigene Minenfelder laufen? Wenn nicht wäre es vllt sinnvoll die Landser nicht auf Teufel komm raus zu neutralisieren, sondern über die Brücke zu scheuchen.

wie genau meint Ihr das jetzt?

1) Truppen können auch in "freundlichen" Minenfeldern zu Schaden kommen - ja - nur nicht so häufig wie feindliche (geringere Wahrscheinlichkeit)
2) die Landser auf dem "offenen Feld", laufen leider gar nicht in Richtung Brücke - sondern eher Richtung Furt... diese "zurückzutreiben" ist unmöglich, da wir an deren Linker ja selbst keine Truppen haben

Sigmund
09.07.14, 21:44
Ihr werdet sicher noch andere Trupps aufscheuchen. Hinge natürlich davon ab wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist. Aber jede ausgelöste Mine ist ja doppelter Vorteil für euch. Und genügend drüber laufen ohne dass wer hoch geht könnt ihr mit gewisser Wahrscheinlichkeit davon ausgehen dass da auch keine Minen sind, sprich den Pioniereinsatz streichen und die restliche Nebelmunition für den direkten Sprung nutzen.

SolInvictus202
09.07.14, 21:50
Ihr werdet sicher noch andere Trupps aufscheuchen. Hinge natürlich davon ab wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist. Aber jede ausgelöste Mine ist ja doppelter Vorteil für euch. Und genügend drüber laufen ohne dass wer hoch geht könnt ihr mit gewisser Wahrscheinlichkeit davon ausgehen dass da auch keine Minen sind, sprich den Pioniereinsatz streichen und die restliche Nebelmunition für den direkten Sprung nutzen.

ausgezeichneter Gedanke - wir werden das auf jeden Fall durchführen, falls möglich!

SolInvictus202
10.07.14, 11:33
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/combatmissions1xmuqrnioe.png (http://www.fotos-hochladen.net)



Zug 7 in Bildern:



Die PaK wird nun in einem heftigen Feuergefecht mit einem unserer Panzerzüge "vermutlich" vernichtet: Nach mehreren Fehlschüssen sieht es so aus, als ob wir das Geschütz durch einen direkten Treffer ausschalten können. Leider sitzen die Treffer der PaK ebenfalls, und so verlieren wir unseren bewegungsunfähigen Panzer endgültig und haben Glück bei einem weiteren Treffer an der frontalen Turmpanzerung eines anderen T-34. Das Geschoss prallt ab.



http://www.fotos-hochladen.net/uploads/71a8jphibw1l.png (http://www.fotos-hochladen.net)





unsere Panzer im Feuerkampf und neu entdeckte feindliche Infanteristen auf der Flucht.


http://www.fotos-hochladen.net/uploads/72h612dsjtk9.png (http://www.fotos-hochladen.net)






während unser ISU-152 eine neue Stellung an der rechten Seite der Baumlinie einnimmt, bekämpfen unsere Truppen weiterhin identifizierte Feindziele im Dorfzentrum. Es scheint als wären die wenigen Soldaten der "Vorpostenlinie" auf heilloser Flucht - unsere wenigen Verlustte stammen alle von den MG-Stellungen am Stadtrand und anderen - nicht identifizierten - Positionen.
Haben wir das Dorf bereits eingenommen? Der Befehlsstand der 3. Kompanie verlegt schon einmal nach vorne und rückt in das Dorf selbst nach. Gleichzeitig macht sich der 2. Zug der Pioniere in eine Ausgangsstellung auf, um an die Holzbrücke nachzuziehen.
mit den beiden MGs in Stellung an der Linken der Baumreihe fühlen wir uns soweit sicher, dass aus diesen Häusern keine größerer Gefahr mehr kommen sollte. Inwiefern wir in der Lage sein werden, die nachrückenden Truppen über die großen offenen Felder heranzuziehen, ohne größere Verluste erleiden zu können, wissen wir noch nicht!



http://www.fotos-hochladen.net/uploads/737ymdkgs12n.png (http://www.fotos-hochladen.net)



zum Abschluss noch ein paar schlechte Nachrichten:

unsere Artillerie schafft es erneut, die Eisenbahnbrücke nur knapp zu verfehlen - wir versuchen noch den folgenden, zweiten Raketenüberfall nach hinten zu verlegen - ob der Befehl jedoch noch umgesetzt wird, können wir nur hoffen!
Desweiteren gelingt es unseren T-34 im Rückraum nicht, den Pz IV hinter dem Bunker zu treffen. Wie Regenten bereits erwähnt haben, liegt dieser in der Schusslinie und somit prallen die meisten an diesem ab, oder schießen zu hoch und landen hinter dem Panzer - es ist zum Heulen!


http://www.fotos-hochladen.net/uploads/74fnlbgqc4wr.png (http://www.fotos-hochladen.net)

Zahn
10.07.14, 12:29
Der Panzer kelbt uns zu sehr an seiner Verteidigungsstellung. Hit & Run wäre hier wohl eher angesagt.

SolInvictus202
10.07.14, 12:44
Der Panzer kelbt uns zu sehr an seiner Verteidigungsstellung. Hit & Run wäre hier wohl eher angesagt.

ein Fehler, der dem Feind hoffentlich bald zum Verhängnis werden wird ;)

Cfant
10.07.14, 14:31
generell wundere ich mich, dass ja auch die PAK, die Ihr ausgeschaltet habt, vor den Bäumen platziert war. Wäre es nicht besser gewesen, die PAK (wie auch den Panzer) im Wäldchen zu verstecken?
Schöne Videos! Vor allem super auf das Wesentliche reduziert. Quasi ne sowjetische Wochenschau :D

SolInvictus202
10.07.14, 14:46
generell wundere ich mich, dass ja auch die PAK, die Ihr ausgeschaltet habt, vor den Bäumen platziert war. Wäre es nicht besser gewesen, die PAK (wie auch den Panzer) im Wäldchen zu verstecken?


das fällt uns auch auf - der Feind hat die Stellungen immer ein paar Meter zu weit vorne postiert... das müssen wir auch melden! - ansonsten hätten wir das Teil wohl lange nicht gesehen. Bleibt nur noch die Frage, ob er uns dann auch gesehen hätte - vorallem bei dem Winkel...

Soll uns aber recht sein - wir finden nämlich überhaupt, dass es bis jetzt recht gut läuft :D, viel besser als erwartet oder gar erhofft!

Frankenland
10.07.14, 18:10
Ihr werdet sicher noch andere Trupps aufscheuchen. Hinge natürlich davon ab wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist. Aber jede ausgelöste Mine ist ja doppelter Vorteil für euch. Und genügend drüber laufen ohne dass wer hoch geht könnt ihr mit gewisser Wahrscheinlichkeit davon ausgehen dass da auch keine Minen sind, sprich den Pioniereinsatz streichen und die restliche Nebelmunition für den direkten Sprung nutzen.

Auf deutsch ein Zug Rekruten übers Minenfeld jagen oder wie? ;)

RED-IKE
10.07.14, 18:15
Auf deutsch ein Zug Rekruten übers Minenfeld jagen oder wie? ;)

Eher auf russisch: ein Zug Landser übers deutsche Minenfeld jagen

SolInvictus202
10.07.14, 23:18
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/combatmissions1xmuqrnioe.png (http://www.fotos-hochladen.net)

Zug 8 im Bild:




Zuerst einmal zu den Erfolgsmeldungen:

1) Der verbissen kämpfende Trupp Landser in einem der Dorfgebäude streckt nach hartem Kampf die Waffen.
2) eine Analyse des Trefferbildes nachdem der Rauch verschwunden ist, ergibt, dass wir nicht nur die PaK neutralisiert, sondern dabei auch noch einen Holzbunker zerschossen haben!- Wunderbar :P



http://www.fotos-hochladen.net/uploads/81pzwy6bs8hu.png (http://www.fotos-hochladen.net)





nun zu den etwas traurigeren Nachrichten: eines unserer wackeren Todesschüsseln, BA-64, wurde durch direkte Treffer eines Flakvierlings am Stadtrand zerschossen. Es war nach vorne gerückt um die fliehenden Landser im Süden zu bekämpfen und wurde dabei selbst zum Ziel. Beide Insassen wurden im Kugelhagel getötet und starben in Erfüllung ihrer Pflicht!



http://www.fotos-hochladen.net/uploads/82k57ldjbaec.png (http://www.fotos-hochladen.net)




Obwohl wir uns im letzten Zug so sehr gefreut hatten, dass der Kampf im Dorf dem Ende nahe zu sein schien, müssen wir zur Kenntnis nehmen, dass der Feind noch nicht dieser Meinung war: eine gut platzierte MG Salve aus einem der Bunker, sowie eine perfekte HE-Granate des Pz IVs kosten 3 Soldaten das Leben. Wir müssen diese Panzer von da oben weg bekommen... ASAP und wir müssen diese Bunker knacken... irgendwie...
Folglich lassen wir unsere Panzer weiter aufrücken - das Risiko ist groß - aber der Panzer muss da weg!

Unser Plan sieht vor, dass der Zug Panzer im Zentrum (der eigentlich schon lange sehen sollte, aber anscheinend vergessen hat, die Optiken zu säubern) gleichzeitig nach vorne geht - so vorsichtig wie möglich - unterstützt durch 2 T-34 an der Rechten des Dorfes (mehr haben wir da noch nicht, da sich ein Panzer im Unterholz der Baumreihe festgefahren hat und somit die Lücke blockiert :eek:) - falls es gar nicht anders geht, werden wir auch das ISU-152 ins Spiel bringen müssen!


http://www.fotos-hochladen.net/uploads/83064ayfsjle.png (http://www.fotos-hochladen.net)

KAreil
12.07.14, 11:39
Wie immer ein toller AAR! :top:

Obwohl wir die Spielserie nicht leiden können, lesen wir gespannt mit!

Seydlitz
12.07.14, 11:54
Hier können die werten Regenten sich ein Bild machen wie lt. Sowj. Doktrin ein Dorf genommen wird.

http://youtu.be/1pJHsHpisY4

SolInvictus202
12.07.14, 13:03
Hier können die werten Regenten sich ein Bild machen wie lt. Sowj. Doktrin ein Dorf genommen wird.

http://youtu.be/1pJHsHpisY4

ein sehr interessanter Link - danke fürs Teilen! schöner Propagandafilm, der aber trotzdem gute Einblicke bietet! :D

heute kommen noch die Videos zu Zug 8 und 9...

Krupinski
12.07.14, 16:37
Ganz großes Kino, Edler SolInvictus202! Euer Bericht zeugt von hoher Fachkompetenz und sehr verständlichem Schreib- und Redestil. Wir verfolgen gespannt mit und gratulieren Euch schon jetzt zu diesem außerordentlich guten AAR! :top::top::top:

SolInvictus202
13.07.14, 00:38
Wir freuen uns immer sehr, wenn es den Regenten gefällt. Wünsche, Beschwerden, Anfragen und Mitteilungen sind auch immer willkommen :)


wir wollten heute eigentlich noch die Videos hochladen, doch mussten wir erst Zug 14 verdauen.... es wird übel... :eek: wir wollen nicht spoilern, aber wenn das so weiter geht, dann stürmen wir die Stadt mit kleinen Mistkarren auf denen wir ein MG montieren!

Edelpionier
13.07.14, 01:41
Nach dieser Beschreibung solltet Ihr vielleicht Zwillen und ähnliches Gerät ausgeben. :eek:

Frisiercreme
13.07.14, 01:59
Offen gestanden, werter Sol: Ich schätze Euren Elan und Euren Willen zum Sieg. Andererseits ist es die Aufgabe jedes Truppenführers, die Gedanken der übergeordneten Führung mitzudenken und entsprechend zu handeln. Dieses Gefecht ist einfach nicht unter akzeptablen Verlusten zu führen und zu gewinnen.
Das Szenario haut einfach nicht hin; es gibt keinen Grund, warum die Rote Armee 1944 einen solchen Selbstmordangriff mit offenbar unterlegenen Kräften gegen eingegrabenen Feind führen sollte. Das ist Unfug, zumal der Feind die eine Brücke der Angriffsachse jederzeit sprengen kann.
Die vernünftige Lösung wäre es, den Feind zu umgehen; denn er kann nicht in jedem Frontabschnitt ein Panzerbataillon in Reserve haben.
Wir sehen gerne, wie Ihr weitkämpft, aber die Lage ist Blödsinn.

Zahn
13.07.14, 13:10
Leider gab es auch 44 jede Menge solcher Angriffe, die Frage nach dem Warum bedrückt einen, aber letztlich findet sowas wohl in jedem größeren halbwegs symmetrischem Krieg statt. Gab natürlich auch positivere Beispiele wie Bagration oder die Pommernoperation.

Boron
13.07.14, 14:03
Hier können die werten Regenten sich ein Bild machen wie lt. Sowj. Doktrin ein Dorf genommen wird.

http://youtu.be/1pJHsHpisY4

Nettes Video. Wir schmunzeln nur über die Bezeichnung A-Dorf, schlampig ausgesprochen klingt das wie Adolf, besonders von chinesischen Genossen die ja angeblich kein R sprechen können. Ob da versteckte Altnazis am Werk waren?

SolInvictus202
13.07.14, 20:13
Offen gestanden, werter Sol: Ich schätze Euren Elan und Euren Willen zum Sieg. Andererseits ist es die Aufgabe jedes Truppenführers, die Gedanken der übergeordneten Führung mitzudenken und entsprechend zu handeln. Dieses Gefecht ist einfach nicht unter akzeptablen Verlusten zu führen und zu gewinnen.
Das Szenario haut einfach nicht hin; es gibt keinen Grund, warum die Rote Armee 1944 einen solchen Selbstmordangriff mit offenbar unterlegenen Kräften gegen eingegrabenen Feind führen sollte. Das ist Unfug, zumal der Feind die eine Brücke der Angriffsachse jederzeit sprengen kann.
Die vernünftige Lösung wäre es, den Feind zu umgehen; denn er kann nicht in jedem Frontabschnitt ein Panzerbataillon in Reserve haben.
Wir sehen gerne, wie Ihr weitkämpft, aber die Lage ist Blödsinn.


Leider gab es auch 44 jede Menge solcher Angriffe, die Frage nach dem Warum bedrückt einen, aber letztlich findet sowas wohl in jedem größeren halbwegs symmetrischem Krieg statt. Gab natürlich auch positivere Beispiele wie Bagration oder die Pommernoperation.

Wie bereits gesagt: ob das in dieser Form wirklich passiert wäre, können wir nicht sagen - aber, dass es viele Angriffe gegeben hat, die in ihrer Form niemals hätten Erfolg haben können, ist auch klar!
Und ja - es ist etwas einseitig - aber es läuft doch ganz gut, bis jetzt, that is :P

Auch wenn wir langsam herbe Verluste einfahren, so wollen wir doch darauf hinweisen, dass wir erst eine Kompanie Panzer und ein Bataillon Infantrie (+) auf dem Felde haben. Und von der Infanterie stehen noch über 2 Kompanien in voller Mannstärke im Rückraum - unangetastet! - Desweiteren bekommen wir ja noch über 2 Kompanien Panzer und ein weiteres Bataillon Infanterie.

wirklich ins Grübeln kommen wir wenn alle Truppen auf dem Felde sind, wir erst ein Viertel der Karte haben, aber nur noch eine Kompanie Infanterie voll einsatzfähig ist :D - also auf auf - WIR SCHAFFEN DAS!!!! :D

Seydlitz
13.07.14, 20:56
Nettes Video. Wir schmunzeln nur über die Bezeichnung A-Dorf, schlampig ausgesprochen klingt das wie Adolf

ROFL. Ist aber was wahres dran.

SolInvictus202
13.07.14, 21:14
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/combatmissions1xmuqrnioe.png (http://www.fotos-hochladen.net)


Zug 8 im Video:

Wir haben wieder mal vergessen, dass wir im Gefechtslärm nix reden sollen (normalerweise brüllen wir da ja, aber das wollen wir den Zusehern nun doch nicht antun :D) - folglich sind einige Passagen schwer verständlich... wir werden uns einen großen Zettel schreiben, um dies in Zukunft zu vermeiden :)



https://www.youtube.com/watch?v=bRoTSNRjgyA

Cfant
14.07.14, 08:01
Ja, das Krachbumm ist eine schöne Untermalung, aber Eure Ausführungen zur Lage würden mich doch sehr interessieren :) Unabhängig davon toller AAR und spannendes Spiel!

SolInvictus202
14.07.14, 10:30
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/combatmissions1xmuqrnioe.png (http://www.fotos-hochladen.net)


Zug 9 im Video:

Der erste, wirklich "traurige" Zug ;) - von nun an werden sich die Verluste wohl häufen....




https://www.youtube.com/watch?v=M12Gqy4Rmtc&feature=youtube_gdata

Zahn
14.07.14, 11:54
Da brennt doch was in der Stadt...Aufklärungsbericht ?

SolInvictus202
14.07.14, 12:07
Da brennt doch was in der Stadt...Aufklärungsbericht ?

Ausgezeichnet beobachtet - wir werden das in den Bildern zu Zug 9 klären - zumindest soweit wir das können...

SolInvictus202
14.07.14, 15:10
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/combatmissions1xmuqrnioe.png (http://www.fotos-hochladen.net)



Zug 9 in Bildern:


Wir bekommen das Gefühl, dass sich die feindliche Ari wohl bald eingeschossen haben wird... inzwischen gehen wir davon aus, dass es sich dabei um 10,5 cm Feldgeschütze handeln muss... Mörser hätten einen kleineren Explosionsradius...

Zur Explosion in der Stadt können wir nur sagen, dass etwas brennt. Wir haben es selbst zwar erkannt - aber was und warum etwas brennt, können wir nicht sagen. Wir nehmen aber an, dass es sich wohl um einen LKW oder einen Kübelwagen handeln wird. was sonst würde an so einer Position stehen und von Granatsplittern unserer Artillerie zur Explosion gebracht werden? - direkten Einschlag gab es nämlich nicht in diesem Bereich...


http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/91j1qdpn2l8i.png (http://www.fotos-hochladen.net)





ein weiterer T-34 wird im Feuerkampf mit dem Pz IV am Stadtrand vernichtet. Die Besatzung bleibt nach dem ersten Treffer, der den Fahrer tötet, im Panzer und versucht verzweifelt den Ursprung der Granate zu finden... erst nach 2 weiteren Treffern und einem weiteren toten Besatzungsmitglied verlassen die Überlebenden das brennende Wrack!

Bis zuletzt sichten sie dabei nicht den Panzer IV!


http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/92vgcmruity4.png (http://www.fotos-hochladen.net)





Durch schlechte Kommunikation und fehlende Initiative der Deckungsgruppe gerät die 2. Gruppe des 1. Zuges/ Kompanie Petrov in einen Hinterhalt und verliert 6 Schützen. 4 weitere ergeben sich im Kugelhagel, wobei einer von ihnen noch kaltblütig niedergemäht wird, bevor die feindlichen Waffen verstummen!


http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/93wdfxna9ti5.png (http://www.fotos-hochladen.net)






Im nächsten Zug muss die 1. Gruppe ihr Versagen wiedergutmachen und den feindlichen Halbtrupp im Rücken fassen...



http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/94toe52m97yz.png (http://www.fotos-hochladen.net)

SolInvictus202
14.07.14, 21:35
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/combatmissions1xmuqrnioe.png (http://www.fotos-hochladen.net)


Zug 10 in Bildern:

Allgemein würden wir diesen Zug als ein gutes "Contra" zu dem Zug davor ansehen...


Zuerst können unsere Feldstecher weitere Truppen am Aufgang zur Stadt ausmachen: Wir erkennen, dass der Feind hier vorallem auf eine Masse an automatischen Waffen setzt: So können wir einen weiteren MG-Schützen ausmachen - dieses Mal jedoch kein SMG sondern vielmehr eine Version mit Zweibein!


http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/102w2sc75u9mv.png (http://www.fotos-hochladen.net)




Die erste Gruppe kann nun endlich auch den Halbtrupp der Wehrmacht im Rücken fassen. Im Feuergefecht verliert sie zwar auch einen Mann, kann jedoch das Gros des Feindes eliminieren und den Rest zur Aufgabe zwingen. Bis auf den Bereich der Barracken haben wir wohl nun das Dorf in unserer Hand!



http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/1034jywam1xti.png (http://www.fotos-hochladen.net)






Kommen wir nun aber zum Hauptteil des Zuges: Unsere Panzer versuchen sich erneut am Panzer IV...

Zuerst lassen wir die beiden Panzer im Dorfzentrum etwas vorfühlen - dann rücken die anderen T-34 am nördlichen Dorfende ebenfalls vor....
Fast gleichzeitig beginnt das Feuergefecht: Zuerst trifft der Pz IV einen im Norden vorstoßenden T-34 im Fahrwerk - zum Glück nicht fatal - der Panzer bleibt beschränkt einsatzfähig, auch wenn die Ketten angeschlagen sind! Der Mündungsblitz gibt jedoch unserem T-34 im Dorf endlich einen Anhaltspunkt - er feuert sofort in kurzer Abfolge 3 Schuss ab!


http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/10406z42dwype.png (http://www.fotos-hochladen.net)






Das Resultat? - Alle drei Schuss sitzen!! HURRAH!!!! Die erste Granate trifft frontal im unteren Bereich - der Panzer IV zieht sich zurück - der zweite Schuss trifft den Panzer im Turm - der Panzer bleibt liegen...
Der dritte und finale Schuss liegt dann im Bereich des Hauptgeschützes - und muss vermutlich die Bereitschaftsmunitions zur Explosion gebracht haben! - Der Panzer explodiert!!! ENDLICH, dieser Problemfall wäre gelöst....



http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/105clqgw61y5t.png (http://www.fotos-hochladen.net)





es wäre natürlich zu schön gewesen, wäre in diesem Zug nur Positives zu berichten gewesen.... nein - natürlich müssen wir noch berichten, dass wir im Bereich Wald-Nord eine zusätzliche PaK entdeckt haben. somit ist trotz Vernichtung des Panzers höchste Aufmerksamkeit geboten! (eine Aussage, die wir später noch bereuen werden... :( )
Da jedoch dieser Bereich von unseren VBs einsichtig ist und wir keine direkte Gefahr durch diese PaK sehen, entscheiden wir uns diese nicht kostspielig mit unseren Panzern zu bekämpfen, sondern vielmehr einen gut gezielten Mörserschlag darauf durchzuführen: in etwa 8 Minuten sollte das Geschütz Geschichte sein - so der Schlag treffsicher!



http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/106o3xsk9gi76.png (http://www.fotos-hochladen.net)



Abschließend zur Übersicht eine Karte mit den beiden erkannten PaKs sowie der allgemeinen Lage - schön erkennbar ebenfalls die beiden Inf-Kompanien in Reserve im Rückraum! Falls möglich würden wir diese erst heranziehen, sobald der Großteil der Gegner mit Blick auf die Anmarschwege eliminiert oder vertrieben ist!





http://www.fotos-hochladen.net/uploads/101g75d0ihzwr.png (http://www.fotos-hochladen.net)

SolInvictus202
15.07.14, 17:19
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/combatmissions1xmuqrnioe.png (http://www.fotos-hochladen.net)



Zug 10 und 11 im Video:




https://www.youtube.com/watch?v=tFEmpe4nn20&feature=youtube_gdata

Frankenland
15.07.14, 20:33
Zum Zug9: Im Video sieht man wie der T34 mitten durch die MP Schützen fährt. Der Verlust eines Soldaten kommt der durch den Panzer?

P.S. Die MP-Gruppe musst noch mal mit dem Kommissar und den Politoffizier reden.

SolInvictus202
15.07.14, 20:41
Zum Zug9: Im Video sieht man wie der T34 mitten durch die MP Schützen fährt. Der Verlust eines Soldaten kommt der durch den Panzer?

P.S. Die MP-Gruppe musst noch mal mit dem Kommissar und den Politoffizier reden.

Das haben wir auch gesehen - nein - das Spiel ist da etwas "unvorsichtig" und berücksichtig das "Überfahren" nicht (Fahrzeuge überfahren sich nicht gegenseitig - sondern warten schön - Infanterie wird anscheinend anders klassifiziert!) - der Schütze kam durch eine MG-Garbe aus dem verhassten Bunker am Stadtrand um.

und zur MP-Gruppe... keine Frage: aber in Sibirien gibt es noch soo viele Bäume die gezählt werden müssen, da kommen uns die Überlebenden wie gerufen!

RumsInsFeld
15.07.14, 22:11
Super AAR, ich werde weiter am Ball bleiben.

Ich habe nur mal vor ein paar Jahren mit Pionier CM from Barbarossa to Berlin angespielt, konnte mich aber nicht auf die schnelle damit anfreunden, da es mir zu kompliziert erschien, bzw. gerade Infanteriekämpfe sehr kompliziert waren, gerade auch durch die schlechtere Grafik. Wie schaut es denn bei Red Thunder aus, muss man viel Zeit investieren, bzw. CM Veteran sein um Freude an dem Spiel zu haben?
Mit was für einer Hardware spielt Ihr das Spiel?

SolInvictus202
16.07.14, 00:09
Super AAR, ich werde weiter am Ball bleiben.

Ich habe nur mal vor ein paar Jahren mit Pionier CM from Barbarossa to Berlin angespielt, konnte mich aber nicht auf die schnelle damit anfreunden, da es mir zu kompliziert erschien, bzw. gerade Infanteriekämpfe sehr kompliziert waren, gerade auch durch die schlechtere Grafik. Wie schaut es denn bei Red Thunder aus, muss man viel Zeit investieren, bzw. CM Veteran sein um Freude an dem Spiel zu haben?
Mit was für einer Hardware spielt Ihr das Spiel?

Wir haben die "alte" CM Reihe niemals gespielt - können also wenig dazu sagen... die neue Reihe spielen wir seit "Shock Force" - also schon eine ganze Weile...

zum Schwierigkeitsgrad: spielen anfangen kann man recht schnell - die Befehle sind nun einfacher gestaltet und übersichtlicher angeordnet... doch einfach reingehen und loslegen - das geht schief - man muss sich schon etwas mit der Mechanik befassen!
Bis man jedoch Profi ist (wir sind es noch lange nicht) dauert es dann schon lange - wenn man die "Schwächen" ausnützen möchte, dann noch länger :D - der Sprung von Kampf gegen AI gegen Menschen ist mäßig - je nachdem um was für einen Gegner es sich handelt!

Zur Hardware: wir spielen das Spiel auf den allerhöchsten Settings um bestes Bildmaterial zu bekommen - das ist nicht unbedingt nötig, wenn man "nur" spielen möchte - zu unserem PC: wir bekommen inzwischen (da er mehr als ein Jahr alt ist) eine 7,7 in der Windows Wertung - die Grafikkarte bekommt eine 7,9.
Durch die neue Engine (no.3) ist das Spiel jedoch bedeutend "schneller" geworden (mit Red Thunder gekommen) - und das schöne ist, dass Battlefront die "alten" Games immer updated. So kann man gegen einen 10 Dollar Patch die anderen Spiele auf dasselbe Niveau bringen, wie das "Neueste" in der Serie- bedeutend preiswerter, als andere Firmen, die dann einfach "Normandy 2" rausbringen würden ;)


Wir können aber allgemein nur empfehlen einfach die Demo anzuspielen (gibt es zu jedem Titel: also Normandy, Italy und jetzt Red Thunder) - da bekommt man schon einen sehr guten Eindruck!

PS: Als Ausblick: im Sommer soll "Combat Mission: Black Sea" rauskommen - ein moderner Titel, der einen fiktiven Kampf zwischen NATO und Russland darstellen soll.

für die Ostfront sieht der weitere Plan so aus, dass sich die Firma immer ein Jahr "zurück" arbeiten wird - also zuerst kommen 2-3 Module für den jetzigen Titel raus - dann komm das Jahr 43 mit einigen Modulen, dann 42 und schließlich Barbarossa - erklärt wird diese Reihenfolge durch die bereits vorhandenen Skins für 44 (so hat man die ja bereits für die Wehrmacht durch Normandy) und deshalb ging es schneller!

Es sollen auch noch ein Modul für Italy ("Gothic Line to Brenner" oder so) und ein weiterer Westfronttitel für "The Bulge" also Ardennen '44 rauskommen...

SolInvictus202
16.07.14, 15:19
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/combatmissions1xmuqrnioe.png (http://www.fotos-hochladen.net)



Zug 11 im Bild:


ein Bild, welches sowohl feindliche als auch freundliche Artillerie zeigt - die Granaten des Feindes liegen zwar genau im Bereich des 1. Zuges, können aber zum Glück keine Verluste herbeiführen. Wir hoffen, dass dieser Zustandt so bleibt. Unsere Ari ist ungefähr genauso effektiv!



http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/1110x92j8d1bi.png (http://www.fotos-hochladen.net)






der 2. Zug/3. Kompanie rückt hingegen an den nördlichen Rand des Dorfes vor - unterstützt von bereits herangeführten Elementen des 1. Zuges der zugeteilten Pionierkompanie - wir wollen so früh wie möglich den Bereich der Brücke auf Minen überprüfen....


http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/112s9q1advzyk.png (http://www.fotos-hochladen.net)






Da ansonsten wenig los ist, wollen wir den Zug nützen um einmal ein Trefferbild unserer Artillerie zu veröffentlichen.... die Granaten landen zwar "ungefähr" wo sie sollen - wie effektiv sie waren, können wir jedoch natürlich nicht sagen....


http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/1132ur1pmesh4.png (http://www.fotos-hochladen.net)







abschließend soll noch der Sturm einer Pioniergruppe in den Bereich "Garnisonsbarracken" erwähnt sein. Zuerst wird ein Loch in die Mauer gesprengt und dann sofort durch die Öffnung gestürmt... kein neuer Feindkontakt wurde in diesem Zug gemeldet...


http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/114h45aljfbtn.png (http://www.fotos-hochladen.net)

SolInvictus202
17.07.14, 11:42
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/combatmissions1xmuqrnioe.png (http://www.fotos-hochladen.net)


Zug 12 im Bild:


Der Beschuss der feindlichen Artillerie hält weiter an - und trifft nun auch leider.... 2 Schützen einer MG Stellung werden schwer verletzt....


http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/121yl784nr0iv.png (http://www.fotos-hochladen.net)







doch noch schlimmer: der Befehlshaber der 3. Kompanie gerät in den Splitterbereich und verliert einen seiner Melder!


http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/122de2tz9r3py.png (http://www.fotos-hochladen.net)





ansonsten bringen wir nur noch das ISU-152 in Stellung um endlich den Betonbunker im Direktfeuer aufzubrechen - Der Stellungswechsel verläuft soweit problemlos...


http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/12389t1epblhj.png (http://www.fotos-hochladen.net)







Wie man unschwer erkennen kann, ist im MOment einmal etwas weniger los... das Dorf ist mehr oder weniger feindfrei (die Barracken sind noch nicht gesichert!) und wir müssen uns erst einmal neu organisieren um Richtung Stahlbrücke und Stadt vorzustoßen.

folglich muss in der kommenden Zeit einiges passieren:


die restlicihen Panzer müssen herangeführt werden!
die Pioniere müssen gesammelt und Richtung Brücke vorgezogen werden
die 2. Kompanie, soll näher herangezogen werden um dann in Reichweite zu sein, sollten die Pioniere schnell übersetzen können...
Nachschub muss der 3. Kompanie zugeführt werden - dafür wurde bereits ein Mun LKW vom Steinbruchlager in Bewegung gesetzt!
der zugeteilte VB muss in Position gebracht werden um mögliche Mörserunterstützung jederzeit anfordern zu können

von Bismark
17.07.14, 13:03
eine frage musst Du nicht Richtung Flut absicheren!!!!

Gruss
von Bismark

SolInvictus202
17.07.14, 13:11
eine frage musst Du nicht Richtung Flut absicheren!!!!

Gruss
von Bismark

Auf jeden Fall - hier haben wir ja noch die beiden 45mm PaKs auf Hügel 310 - ein Zug AT-Gewehre steht auch noch in Reichweite - und durch die Eroberung der südlichen Dorfhälfte haben wir dann hier auch bald einen Zug Infanterie in den Häusern... wenn er hier also nicht mit Panzern zum Gegenangriff antritt, sollten wir sicher sein....

Wir würden uns überhaupt sehr wundern, wenn er ÜBER den Fluss in unsere Richtung einen Gegenangriff startet - so kann er doch gemütlich warten - falls wir überhaupt über den Fluss kommen sollten - dass er uns dann dort einfach vernichtet...

Sigmund
17.07.14, 15:37
Freue mich auf den nächsten großen Sprung. :)

SolInvictus202
18.07.14, 15:58
Freue mich auf den nächsten großen Sprung. :)

es kommen heute noch die Videos zu Zug 12 und 13....

wir empfehlen den Regenten, die Ruhe zu genießen - denn lange hält sie nicht mehr :eek:

SolInvictus202
18.07.14, 22:30
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/combatmissions1xmuqrnioe.png (http://www.fotos-hochladen.net)



Zug 12 und 13 im Video:




https://www.youtube.com/watch?v=sM3zKecfDww

Frisiercreme
19.07.14, 00:09
Dass der Bunker der 152mm der ISU trotzen kann ist wirklich erschütternd, dass man aus dem selben Bunker nur wenig später mit dem MG gezielt Schützen vom Panzer fegen kann macht es nicht besser.
Wie verfahrt Ihr mit lediglich verwundeten Soldaten? Lasst Ihr diese zunächst liegen, oder habt Ihr irgendwen zur Stelle, der erste Hilfe leistet? Hat das überhaupt Auswirkungen?
Und als letzte Frage: Lasst Ihr den Truppen bei der Zielwahl freie Hand, oder setzt Ihr Feuerbereiche und auch Unterdrückungsfeuer in die Pampa selber fest?

SolInvictus202
19.07.14, 00:33
Dass der Bunker der 152mm der ISU trotzen kann ist wirklich erschütternd, dass man aus dem selben Bunker nur wenig später mit dem MG gezielt Schützen vom Panzer fegen kann macht es nicht besser.
Wie verfahrt Ihr mit lediglich verwundeten Soldaten? Lasst Ihr diese zunächst liegen, oder habt Ihr irgendwen zur Stelle, der erste Hilfe leistet? Hat das überhaupt Auswirkungen?
Und als letzte Frage: Lasst Ihr den Truppen bei der Zielwahl freie Hand, oder setzt Ihr Feuerbereiche und auch Unterdrückungsfeuer in die Pampa selber fest?


In der Tat - das mit dem ISU tut sehr weh... in dem Bunker müssen Veteranen oder gar Elitesoldaten stehen... :eek:

ad Verwundete: sobald wir Soldaten frei haben, werden diese versorgt - wirliche Auswirkungen hat es im SPiel nicht, da die nicht behandelten Verwundeten, dann einfach in der Statistik als "Tote" aufscheinen (wenn sie dann zu lange nicht behandelt wurden...) - doch da wir so realistisch wie möglich sein wollen, aber keine "Sanitäter" per se haben (es wird "nur" Kameradenhilfe geleistet...) stellen wir meist ein paar kleine zwei Mann Teams ab, sobald die Region einigermaßen sicher ist... in einigen Fällen haben wir das bereits getan- in manchen sind dabei weitere Soldaten gefallen, alles wegen diesem verdammten SMG im Bunker!! - nicht gut - aber um die Frage grundsätzlich zu beantworten: wir kümmern uns um die VErwundeten (ein weiterer Bonus ist auch, dass in den Einheiten selbst dann die Verwundeten nicht mehr als "Casualty" aufscheinen, sondern einfach verschwinden - also nicht wundern, wenn wir Gruppen mit 1-2 Mann rumschicken - da sind die Verwundeten bereits versorgt!)

ad Zielwahl: Grundsätzlich lassen wir den Einheiten freie Zielwahl - außer wir wollen ein bestimmtes Ziel beschossen haben... Da wir aber auf höchster Schwierigkeitsstufe spielen, werden nur die Kontakte einer Einheit angezeigt, die diese auch wirklich sieht - Ziele werden also nicht "geteilt" - folglich müssen wir oft zu "Bereichsfeuer" zurückgreifen - d.h. wir nützen unser Wissen von "allen" Einheiten und lassen bestimmte dann auf diese Bereiche schießen: wir erklären das einfach mit "Zielzuweisung über Funk" - ist nicht ganz koscher... aber ehrlich - irgendwas muss man auch nützen ;)

im Fall der "Zahnbürste" nutzen wir größtenteils Bereichsfeuer - d.h. wir lassen unsere Panzer auf irgendwie identifizierte ZIele draufheizen... mit mehr oder weniger großem Erfolg... viele Bäume stehen im Weg... und der Bunker wird auch nicht weniger!

Wichtig: wenn man spielt, ist das "target armor" ganz wichtig - will man mit einer PaK oder einem Panzer einen Hinterhalt für einen anderen Panzer legen - dies bewirkt, dass NUR Panzer angegriffen werden - d.h. die Einheit "übersieht" weiche Ziele... sehr nützlich ;)

Frisiercreme
19.07.14, 07:16
Möglicherweise hatte die ISU ja nur die falsche Granate geladen. Wenn der Bunker nach einem weiteren Treffer noch immer steht, dann wird es allerdings Zeit, beim Hauptquartier Kryptonit anzufordern.

SolInvictus202
19.07.14, 10:05
Möglicherweise hatte die ISU ja nur die falsche Granate geladen. Wenn der Bunker nach einem weiteren Treffer noch immer steht, dann wird es allerdings Zeit, beim Hauptquartier Kryptonit anzufordern.

die Granate kann man leider nicht auswählen (wie by Men of War) - wir werden einfach weiter drauf feuern - de facto brauchen wir vorerst das ISU für nichts anderes als diesen Bunker- Feuerrate ist etwa 1 Schuss pro Minute folglich werden wir ein wenig Geduld brauchen....
Aber auch wenn es jede Granate des Geschützes braucht... wir schießen diesen Bunker bis auf den Mars!

Admiral Hipper
19.07.14, 10:12
Großes Lob an dieser Stelle für Euch werter Sol.:)

Notiz an mich selbst: Sol zum AAR des Monats Juli nominieren.

SolInvictus202
19.07.14, 18:11
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/combatmissions1xmuqrnioe.png (http://www.fotos-hochladen.net)



Zug 13 im Bild:



Unsere Hoffnungen, diesen verdammten Bunker am Stadtrand mit dem ISU auszuschalten, werden nun endgültig vernichtet.... nicht einmal die 152mm Kanone kommt durch!!!! Was sollen wir da machen? - Nun - es bleibt nur eines: wir werden weiter draufhalten!


http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/131th0uv1l6x2.png (http://www.fotos-hochladen.net)






Zu allem Überdruss wird dann auch noch eine fast komplette Gruppe Aufklärer von genau demselben Bunker von einem T-34 im Rückraum heruntergeschossen... die Besatzung des Bunkers scheint also rein gar nichts zu beeindrucken!


http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/1320ki2oy6gbu.png (http://www.fotos-hochladen.net)






Anstonsten ist der Zug aber eigentlich recht ruhig verlaufen: Wir können die restlichen Gebäude des Dorfes sichern - verlieren hier und da einen Mann an MG-Garben - und erklären das Dorf hiermit für feindfrei - bis auf einige kleine Gehöfte im Bereich "Barracken"...

Weiters ziehen wir den zweiten Zug SMGs des Bataillons heran um eine Feuerbasis für einen Sturm über die Brücke aufzubauen (neben den Panzern) und fordern auch einen frischen Zug Sturmpioniere an - der andere Zug ist durch den Artillerieüberfall und MG Beschuss schon stark in Mitleidenschaft gezogen worden...

Wir werden auch das Gefühl nicht los, dass sich irgendwo am Stadtrand (oder auch sonst wo - wir wissen es nicht) ein Scharfschütze befindet - da vorallem die Verluste an Anführern, besonders Gruppen und Zugsführer, extrem nach oben geschossen sind... kann natürlich gutes Schießen bei den MGs sein - aber langsam wird es "zu" gut.... unsere eigenen ZF-Trupps suchen verzweifelt das gesamte Gebiet ab - bisher ohne Erfolg....




Trotzdem wollen wir vor der Berichterstattung zum 14. Zug noch die Aufmerksamkeit auf das Panzerabwehrgeschütz leiten - genau das Geschütz welches wir als "wenig gefährlich" eingestuft hatten - und bei dem wir uns entschieden hatten, einen Mörserschlag einem direkten Beschuss vorzuziehen...



http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/133j6x12oigp4.png (http://www.fotos-hochladen.net)

SolInvictus202
19.07.14, 19:02
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/combatmissions1xmuqrnioe.png (http://www.fotos-hochladen.net)


Zug 14 im Bild:

Wo sollen wir anfangen... wir wollen ja objektiv und sachlich bleiben.... aber jetzt mal im Ernst: VERLFLIXT UND ZUGENÄHT!!! Das ist wohl der schlimmste Zug in unserer CM Karriere.... :eek: :rot::rot::rot::rot::eek::eek:



so... jetzt ist es raus... wir können also in Ruhe fortfahren...




In großen Teilen des Dorfes ist alles ruhig. Keine unerwarteten Infantristen werden entdeckt und es gelingt sogar einer Granate ein "Penetration" im Bunker am Stadtrand zu erreichen - nein - es war nicht das ISU - sondern ein T-34... die Folge davon? - Aus 5 Besatzungsmitgliedern mach 4 (beim Bunker that is)! - immerhin - wir nehmen dahingehend inzwischen alles...


sollen wir noch weiter schreiben? Bis jetzt wäre es ja ein erfolgreicher, schöner Zug für uns... - ansonsten ist ja eigentlich kaum etwas passiert...

außer...




http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/14436j5tl9eg1.png (http://www.fotos-hochladen.net)


ja, außer, dass das Spiel wieder einen "Stau" verursacht hat - gleich wie im Zug vorhin.... nur hat es dieses Mal keine Spähgruppe erwischt - nein... dieses mal waren es drei T-34/76 die den Preis dafür zahlen mussten... ja... richtig gelesen: D R E I, tres, trois, tre, three.....


warum? - naja - die Panzer verkeilen sich genau im Schussfeld der zuletzt gemeldeten PaK - und kommen nicht weiter - alle zuckeln ein wenig - aber nicht genug...


http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/142u72b4gj6wt.png (http://www.fotos-hochladen.net)






Wir haben natürlich auch Schuld, da wir die Befehle nicht großräumig genug gegeben haben - doch hatten wir nicht gedacht, dass es zu soo einem Desaster führen würde - wieder eine Lektion gelernt....

Ein Blick auf den Panzerfriedhof von oben... *schnüff*

Ach noch was: die aufgesessenen Truppen sind natürlich auch zum Großteil tot... so verlieren wir eine weitere Spähgruppe, ein SMG (fast komplett - nicht mehr kampffähig) und den HQ-Trupp des Spähzuges - was die restlichen, nicht gestorbenen Späher auch nicht sonderlich erfreut :(



http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/143ep8h73lv4y.png (http://www.fotos-hochladen.net)








An dieser Stelle wollen wir den First Sea Lord aus "Sink the Bismarck" zitieren: "Why is it that we never get our bad news in small dosis?"
glauben die Regenten jetzt, dass dies alles war? - schwer getäuscht... wir dürfen nämlich einen neuen Feindkontakt melden.... wir würden es als Kätzchen bezeichnen... als T I G E R - Kätzchen.... mit schönem Blick auf das Dorf.....

(das Bild wäre auch eine Option für die Scenario-Überschrift gewesen :D)



http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/141zwydnheqf3.png (http://www.fotos-hochladen.net)






nachdem wir runtergschluckt hatten, haben wir uns jedoch noch einmal genauer die Position des Tigers angesehen: Wir frohlocken - denn auf die Brücke sieht der Koloss nicht!!!!

folglich läuft alles nach Plan und die Operation "Sturm über die Brücke" steht weiterhin auf "Durchführung" ...


http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/145tgzcu03427.png (http://www.fotos-hochladen.net)




ist doch eigentlich kaum was passiert, in diesem Zug! :P

Private_S
19.07.14, 19:12
Da Wir das Spiel nicht kennen: Wie könnt Ihr eigentlich den Blick des Feindes einnehmen. Reload als deutsche Seite?

SolInvictus202
19.07.14, 19:40
Da Wir das Spiel nicht kennen: Wie könnt Ihr eigentlich den Blick des Feindes einnehmen. Reload als deutsche Seite?

Wir können uns frei auf der Karte bewegen.... sehen aber nur Feindeinheiten, die unsere Seite identifiziert hat...

weiters gibt es noch "Geräuschkontakte" - die nicht genau klassifiziert werden - aber vorallem in Waldgefechten sehr nützlich sind - da hilft es eben auch einfach mal ein paar Minuten "zu horchen" - denn Bewegung macht Lärm....

Private_S
19.07.14, 19:58
In den Wald hineinhorchen ... Klingt eher nach Lederstrumpf, aber sehr spannend. Ich hoffe, Ihr müsst nicht auch noch Spuren lesen. :D
Das mit dem Panzerstau auf freiem Feld ist natürlich ärgerlich. Bräsige KI-Fahrzeugsteuerung, nehme ich an.
Wie auch immer, viel Erfolg weiterhin!

SolInvictus202
19.07.14, 20:03
In den Wald hineinhorchen ... Klingt eher nach Lederstrumpf, aber sehr spannend. Ich hoffe, Ihr müsst nicht auch noch Spuren lesen. :D
Das mit dem Panzerstau auf freiem Feld ist natürlich ärgerlich. Bräsige KI-Fahrzeugsteuerung, nehme ich an.
Wie auch immer, viel Erfolg weiterhin!

Den "Geräusch"-Teil finden wir eigentlich sehr gut gelungen - so sind diese Kontakte durchaus in Reichweite begrenzt.... Panzer hört man weiter....
Jeder Infantrist weiß, wie wichtig das "Entklappern" ist - und so wird es auch im Spiel dargestellt, dass eben nicht jeder Soldat immer den Mund hält, wann er sollte ;)

diese KI-Staus sind eine der, in unseren Augen "wenigen" Schwächen des Spieles... in diesem Fall aber nicht unbedingt ganz ohne unsere Schuld herbeigeführt.. macht den Ausgang nicht wirklich besser :P

Ruprecht I.
19.07.14, 20:06
In den Wald hineinhorchen ... Klingt eher nach Lederstrumpf, aber sehr spannend.
'Winter sehr, sehr hart!'
'Woher weißt Du das, Häuptling?'
'Hören Weißen Mann Holzhacken wie blöd.'

SolInvictus202
19.07.14, 20:18
unglaublich... da kratzen 3 Panzer ab - und auch noch die aufgesessene Infanterie... ein Tiger taucht auf... und was sagen die Regenten dazu?

es werden Indianergeschichten rezitiert... "dieses Pferd hat doppelte Last getragen" und so... oops meine Perücke ist runter gekollert...

sind wir in unserem Schmerz etwa ganz alleine????

Hjalfnar
19.07.14, 21:24
Lederstrumpf ist super!!!

Ab davon: AUA! Anders können Wir es nicht beschreiben, was Wir bei diesen Verlusten dachten. Ihr tut Uns leid, werter Sol!

Cfant
19.07.14, 22:10
Hat das Hackfleisch... ich meine: Haben Eure Panzer eigentlich das Feuer erwidert? Ist also der Bösewicht ausgeschaltet? Dass Ihr Verluste haben werdet, war ja abzusehen - seid Ihr da im Plan? Bisher scheinen mir Eure Ausfälle ja verkraftbar.

Witzig finde ich, wie gelassen die Soldaten immer auf den Panzern sitzen. 1 Meter neben mir explodiert ne Granate? Kein Grund zu zucken. Jaja, jahrelanger Krieg härtet ab :D ABgesehen davon ist die Grafik aber echt stimmungsvoll! :)

SolInvictus202
19.07.14, 22:34
Hat das Hackfleisch... ich meine: Haben Eure Panzer eigentlich das Feuer erwidert? Ist also der Bösewicht ausgeschaltet? Dass Ihr Verluste haben werdet, war ja abzusehen - seid Ihr da im Plan? Bisher scheinen mir Eure Ausfälle ja verkraftbar.

Witzig finde ich, wie gelassen die Soldaten immer auf den Panzern sitzen. 1 Meter neben mir explodiert ne Granate? Kein Grund zu zucken. Jaja, jahrelanger Krieg härtet ab :D ABgesehen davon ist die Grafik aber echt stimmungsvoll! :)



also wenn die Panzer reagiert hätten, wäre das doch toll gewesen... nein... die haben nicht mal gewusst, von wo das Feuer kam... die PaK ist noch voll einsatzbereit und der Tiger hat noch nicht mal gehustet!! (die Mörser haben noch nicht begonnen, sich einzuschießen!)

zu den Verlusten: wir werden mal zusammenzählen - aber gerade bei Zug 11 dachten wir uns, dass wir eigentlich noch sehr gut dastehen - dann kam Zug 14 - 3 Panzer weniger... aus dem Gedächtnis haben wir noch 7 T-34 und 1 ISU 152... verloren haben wir bis jetzt 6 (eins an die PaK im Süden, 2 an den Pz IV und jetzt 3 an die "neue" PaK)
mit Infanterie stehen wir noch gut da, ABER: 2 T-34 stecken nun im Dorf fest, und werden sich kaum bewegen können - wir gehen davon aus, dass einer davon fix verloren ist (Der Held der den Pz IV geknackt hat), da er zu weit vorne steht und dem Tiger direkt ins Auge schaut (aber gesehen hat er ihn noch nicht...)....
2 weitere (die rückwärtig stehenden) werden herangezogen - haben aber nur noch 30 Schuss HE für die Stadt (und weniger werdend...) - so haben wir also noch 3 vorne beim ISU - die können sich auch nicht bewegen solange die PaK aktiv ist...

was sehen wir dabei? - Genau - unsere Panzer sind alle de facto bewegungsunfähig - wollen wir sie weiterhin haben...



Nun aber zum Hauptproblem: da das ISU nicht in der Lage ist, den Bunker zu knacken, können wir kaum Pioniere nach vorne schicken um den Anmarschweg zur Brücke zu sichern... wir müssen es natürlich trotzdem machen - aber dafür muss der neue Zug erst ran...
Die 3. Kompanie im Dorf steckt fest, da der Tiger alles überblickt und mit den deutschen Infrarotoptiken (ist leider wirklich so) alles sieht und sofort bekämpft... folglich müssen wir die 1. Kompanie früher als geplant übers offene Feld schicken, was wieder einen Ari-Schlag des Feindes herausfordert :)

Vor Zug 14 war alles noch recht rosig - jetzt wird es brenzlig - aber das ist auch gut so - soll ja so sein...


Plan zum Tiger? fragen sich vielleicht die Regenten:

Nun - mit T-34/76 werden wir ihn sicherlich NICHT auf Distanz bekämpfen - und der Gegner wird uns wohl nicht den Gefallen tun, ihn in die Stadt zu ziehen - folglich warten wir dahingehend erstmals... die beiden IL-2 sind im Anflug - und wir hoffen einfach mal, dass sie ihre Arbeit gut tun! (wir rechnen natürlich damit, dass sie unsere eigenen Panzer zerstören :P)
Sobald eine weitere Panzerkompanie ankommt, können wir natürlich anders denken - aber die wurde uns nicht vor Zug 40 (!) versprochen... bis dahin ist es noch lange hin.

Folglich müssen wir dahingehend umschwenken, dass wir den Stoß in die Stadt wohl größtenteils mit Infanterie und vielleicht 2-3 T-34 machen werden - mehr steht uns einfach nicht zur Verfügung... hoffentlich bekommen wir die heil über die Brücke...
der große Schrecken dabei ist, dass wir nur noch EINE Batterie Mörser haben, die Rauch hat - da russische Feldari keine Rauchmun besitzt (zumindest nicht bei diesem Szenario, genaueres wissen wir nicht!) - folgich haben wir noch 12 Rauchgranaten für das restliche Spiel - oder anders gesagt - für den ersten Sturm über die Brücke :eek:

Frisiercreme
19.07.14, 22:45
Nun, das ist schlecht.

von Bismark
19.07.14, 23:22
dann zünde doch die Stadt an. Da hast Du viel Rauch:D:D

SolInvictus202
19.07.14, 23:32
Nun, das ist schlecht.

leider zutreffend :eek:

aber aufgeben tut man bekanntlich nur einen Brief.... T-34 gibt es noch viele in der Sowjetunion und folglich rücken wir natürlich mit unverminderter Härte auf unsere Ziele vor!


dann zünde doch die Stadt an. Da hast Du viel Rauch:D:D

guter Plan... wo sind die Freiwilligen von damals in Moskau 1812 :D

Admiral Hipper
20.07.14, 11:28
Vielleicht muntert Euch ja etwas Tanz und Musik wieder auf:


http://www.youtube.com/watch?v=GwNgwQiRRAc

Bleibt nur zu hoffen der Lederstrumpf hört nicht mit.:D

Frankenland
20.07.14, 12:52
Könnte bei dem Tiger noch ein zweiter Tiger stehen? Wir denken es ist eine Gegenstoßreserve der Wehrmacht.

SolInvictus202
20.07.14, 12:59
Könnte bei dem Tiger noch ein zweiter Tiger stehen? Wir denken es ist eine Gegenstoßreserve der Wehrmacht.

dies ist durchaus eine Möglichkeit... würde uns natürlich besonders freuen... statt einem Tiger.. gleich zwei :eek:

Taurus
20.07.14, 14:16
leider zutreffend :eek:

aber aufgeben tut man bekanntlich nur einen Brief.... T-34 gibt es noch viele in der Sowjetunion und folglich rücken wir natürlich mit unverminderter Härte auf unsere Ziele vor!



guter Plan... wo sind die Freiwilligen von damals in Moskau 1812 :D




Tja, innerhalb weniger Minuten sinken die Aussichten (vorerst) ins Bodenlose; zumal noch nicht mal annähernd die wahre Stärke des Feindes bekannt ist. Das was bekannt ist reicht schon aus, euer Vorrücken völlig zum scheitern zu verurteilen. Jedenfalls mit den derzeit verfügbaren Kräften......

Ohne Sichtschutz werdet ihr kaum auch nur in die Nähe des Feindes kommen ohne dramatische Verluste zu erleiden.


Ist schon bekannt, ob die nachrückenden Verstärkungen weitere Möglichkeiten der Raucherzeugung mitbringen? Wie sieht es mit den Pioniereinheiten aus, stehen denen Rauchmittel zur Verfügung? Wären es deutsche, würde ich Ja sagen, aber bei russischen fehlen mir die Infos.


So wie das Szenario bisher aussieht, scheint es ziemlich unfair und unrealistisch (zumindest für diesen Zeitabschnitt des Krieges) zu sein. Normal wären zahlenmässig (Menschen und Material) überlegene Russen, die gegen qualitativ (vorwiegend materiell) bessere Deutsche antreten.

SolInvictus202
20.07.14, 14:29
Tja, innerhalb weniger Minuten sinken die Aussichten (vorerst) ins Bodenlose; zumal noch nicht mal annähernd die wahre Stärke des Feindes bekannt ist. Das was bekannt ist reicht schon aus, euer Vorrücken völlig zum scheitern zu verurteilen. Jedenfalls mit den derzeit verfügbaren Kräften......
Ohne Sichtschutz werdet ihr kaum auch nur in die Nähe des Feindes kommen ohne dramatische Verluste zu erleiden.
Ist schon bekannt, ob die nachrückenden Verstärkungen weitere Möglichkeiten der Raucherzeugung mitbringen? Wie sieht es mit den Pioniereinheiten aus, stehen denen Rauchmittel zur Verfügung? Wären es deutsche, würde ich Ja sagen, aber bei russischen fehlen mir die Infos.
So wie das Szenario bisher aussieht, scheint es ziemlich unfair und unrealistisch (zumindest für diesen Zeitabschnitt des Krieges) zu sein. Normal wären zahlenmässig (Menschen und Material) überlegene Russen, die gegen qualitativ (vorwiegend materiell) bessere Deutsche antreten.


Bis Zug 14 haben wir ja immer dementiert, dass es nicht schaffbar ist... nun müssen wir das wohl etwas überdenken... aufgeben tun wir noch nicht, aber es wird schwierig werden - sagen wir mal so...

Zum Rauch: wir haben soeben gesehen, dass die beiden Mörserbatterien, die wir zum Angriff auf die PaK angefordert haben, auch noch über ein wenig Rauch verfügen... UND - viel wichtiger - die 122mm Batterie, die seit Anbeginn der Schlacht die Furt mit Feuer belegt, hat 60 Rauchgranaten zur Verfügung... ein kleiner Lichtblick, der zumindest einen Ausbruch aus der Stadt einigermaßen möglich erscheinen lässt!

unsere russischen Pioniere haben leider keine Rauchgranaten - sind ja Russen :P


zur allgemeinen Lage: in der Tat - je mehr wir den Test vorantreiben, desto mehr sind wir auch der Meinung, dass hier auf russischer Seite noch einiges getan werden muss... Zug 18 wird das noch weiter bestätigen (den haben wir heute morgen gespielt)

Was würden wir uns erwarten, falls die Deutschen gleich stark bleiben?

Nun, das bleibt natürlich noch offen - aber mindestens 2-3 weitere Feldartilleriebatterien - und mehr Panzer...



trotzdem wollen wir den Test vorantreiben, da wir ja noch einige Truppen als Verstärkungen bekommen werden... selbst wenn es uns nicht gelingen sollte, die gesamte Karte zu eroben - die Stadt schaffen wir auf alle Fälle... davon sind wir weiterhin überzeugt :)

Private_S
20.07.14, 14:34
Ihr schriebt zu Anfang etwas von möglichen Gegenangriffen. Da Eure Kräfte knapp bemessen sind, wir ohnehin bei Lederstrumpf sind, und auch um etwaigen Flankenangriffen vorzubeugen: Warum nicht einen Hinterhalt legen? Kann es nicht sein, dass der Gegner im derzeit ungesicherten Nordabschnitt seinerseits den Fluss überquert, und ließe sich darauf nicht eine Falle bauen?

SolInvictus202
20.07.14, 14:48
Ihr schriebt zu Anfang etwas von möglichen Gegenangriffen. Da Eure Kräfte knapp bemessen sind, wir ohnehin bei Lederstrumpf sind, und auch um etwaigen Flankenangriffen vorzubeugen: Warum nicht einen Hinterhalt legen? Kann es nicht sein, dass der Gegner im derzeit ungesicherten Nordabschnitt seinerseits den Fluss überquert, und ließe sich darauf nicht eine Falle bauen?

Wir nehmen an, ihr meint den Süden beim Bahnhof?

Dieser Bereich ist keines Falls ungesichert: wir haben hier überall Augen und Ohren - auch wenn wir von diesen nicht berichten!

So stehen zwei VBs in der Villa und ein ganzer Zug Pioniere in den Wäldern bereit um falls nötig hier einzugreifen...

Als wir von Gegenangriffen sprachen, gehen wir vielmehr von diesen aus, nachdem wir den Fluss überschritten haben: nochmal: was bringt es der Wehrmacht, die Brücken zu überqueren (dadurch auf jegliche Verminung im Voraus zu verzichten ) nur um uns am "falschen" Flussufer zu bekämpfen... so kann sie doch in Ruhe warten, bis wir über den Fluss sind (was wir müssen um die VPs zu erobern) und uns dann dort mit gezielten Gegenangriffen zurückdrängen...


Wann erwarten wir einen solchen Gegenangriff am Meisten?
Sobald die Stadt unser ist, und wir versuchen sollten aus der Stadt auszubrechen... (sollten wir überhaupt soweit kommen...)

Die Stärke der Wehrmacht liegt im Kampf auf Distanz (wie historisch): besseres Material und bessere Ausbildung machen hier den Unterschied - im Stadtkampf gibt es dies kaum - auch wenn wir hier einen sehr blutigen und hinhaltenden Kampf erwarten und befürchten..

doch die wahre Überlegenheit kann unser Gegner ausnützen, sobald wir ins offene Gelände aus der Stadt rausmüssen.... dieselbe Überlegenheit hat er bereits bewiesen, indem er unsere Panzer mit den PaKs bekämpft hat, bevor wir sie gesehen haben... das sollte in Zukunft erneut funktionieren... so hat er doch sicherlich noch Panzerabwehrmittel im Rückraum - wohl Panzer und auch weitere PaKs/Flaks




Wie glauben wir also, dass es weiter geht?


Wir werden den Flussübergang forcieren können - unter großen Verlusten
Die 1. Kompanie wird im Stadtkampf schwerste Verluste hinnehmen müssen
die 2. Kompanie wird herangezogen werden und wir werden die Stadt hoffentlich erobern können
dann werden unsere Kräfte aber am Ende sein - und wir werden auf die Verstärkungen warten müssen... in der daraus resultierenden Ruhephase wird der Feind die letzte "Verwirrung" durch den vorher geschehenen Ari Angriff abgelegt und beste Stellungen bezogen haben
Wir werden uns neu sammeln und vermutlich beim Versuch entweder aus der Stadt südlich auszubrechen oder den Bereich Furt zu forcieren im Feindfeuer liegen bleiben und nicht weiterkommen



den Bereich Bahnhof werden wir wohl nicht mehr erreichen - außer es gelingt uns schnellstens alle gesichteten PaKs (also 2) und auch den Tiger auszuschalten...


liegen wir hier so falsch?

Admiral Hipper
20.07.14, 14:51
Gibt es eigentlich auch Luftunterstützung?

SolInvictus202
20.07.14, 14:55
Gibt es eigentlich auch Luftunterstützung?

ja - 2 IL-2 sind im Anflug.... wann kommen sie? - keine Ahnung - sie sind seit Anbeginn im Anflug....

und dann bleibt ja noch die Frage offen, wen sie denn wirklich treffen werden.... beste Erfahrungen haben wir mit der russischen Luftunterstützung noch nicht gemacht... :eek:

Frisiercreme
20.07.14, 18:24
Da ihr ja das Szenario testen wollt, solltet Ihr das zumindest versuchen. Auch wenn wir kaum Chancen sehen, nachher irgendetwas mit Kampfkraft übrig zu behalten. Der magische Bunker feuert noch. Und ob der Feind die Brücke nicht einfach sprengen kann bleibt ebenfalls fraglich, wenn auch anzunehmen.
Im Sinne des Tests wäre ebenfalls noch zu klären, wieviele Minen verfügbar sind und was der Deutsche sonst noch an Kräften hat.

Aber wie der Szenariogestalter beabsichtigt, auch dem Russen zumindest die Illusion von Ausgewogenheit zu geben wird auf längere Zeit im Verborgenen bleiben.

SolInvictus202
20.07.14, 18:27
Da ihr ja das Szenario testen wollt, solltet Ihr das zumindest versuchen. Auch wenn wir kaum Chancen sehen, nachher noch irgendetwas mit Kampfkraft übrig zu behalten. Der magische Bunker feuert noch. Und ob der Feind die Brücke nicht einfach sprengen kann ist noch fraglich, wenn auch anzunehmen.
Im Sinne des Tests wäre noch zu klären, wieviele Minen verfügbar sind und was der Deutsche sonst noch hat.

Aber wie der Szenariogestalter beabsichtigt, auch dem Russen zumindest die Illusion von Ausgewogenheit zu geben wird auf längere Zeit im Verborgenen bleiben.


da habt ihr vollkommen recht - hier muss was getan werden - was genau, soll die Fortsetzung des Tests herausbringen... und spannend ist es doch auch so.. wenn nicht sogar mehr - oder? :)

Brücken kann man nicht sprengen - nur mit Ari zerschießen... das kann noch passieren....



mal sehen wie es in so 50 Zügen aussieht - dann wissen wir mehr....

Frisiercreme
20.07.14, 19:50
Spannend ist nicht ganz das richtige Wort. Durch die Art Eurer Erzählung unbedingt interessant, unterhaltsam und aufschlussreich. Aber wirklich spannend ist nur die Frage, welche Waffen der Entwickler dem abgekämpften PzGrenBtl sonst noch zugeteilt hat. Verfügen sie über den obligatorischen Zug Sturmtiger? Kann die Tirpitz angemessen unterstützen? Wurden ausreichend V-2 freigegeben?

SolInvictus202
20.07.14, 19:57
Spannend ist nicht ganz das richtige Wort. Durch die Art Eurer Erzählung unbedingt interessant, unterhaltsam und aufschlussreich. Aber wirklich spannend ist nur die Frage, welche Waffen der Entwickler dem abgekämpften PzGrenBtl sonst noch zugeteilt hat. Verfügen sie über den obligatorischen Zug Sturmtiger? Kann die Tirpitz angemessen unterstützen? Wurden ausreichend V-2 freigegeben?


solange er nur sowas hat, machen wir uns eigentlich kaum Sorgen.... Sturmtiger sind doch so langsam und zerbrechlich... die Tirpitz wird auf Grund laufen... und V-2? - keine Angst.. wir haben die BUK-M1.... und die trifft leider häufig... :eek:

Wir werden mal ein Wörtchen mit dem Kerl reden... er spricht noch immer davon, dass wir rein "zahlenmäßig" noch gute Chancen haben... anscheinend haben wir ihm mehr zerstört, als wir wissen... vorallem an Infanterie...

Taurus
20.07.14, 20:25
solange er nur sowas hat, machen wir uns eigentlich kaum Sorgen.... Sturmtiger sind doch so langsam und zerbrechlich... die Tirpitz wird auf Grund laufen... und V-2? - keine Angst.. wir haben die BUK-M1.... und die trifft leider häufig... :eek:

Wir werden mal ein Wörtchen mit dem Kerl reden... er spricht noch immer davon, dass wir rein "zahlenmäßig" noch gute Chancen haben... anscheinend haben wir ihm mehr zerstört, als wir wissen... vorallem an Infanterie...



Er will offensichtlich nur vermeiden, das ihr vorzeitig die Segel streicht. Sein Battaillon mag vielleicht tatsächlich "abgekämpft" sein (was das auch immer bedeutet), für dessen Unterstützung wird das sicher nicht gelten. :fiesemoep:


Habt ihr eigentlich irgendeine realistische Option, den Tiger zu bekämpfen? Aus der Ferne und mit T34/76 wird das wohl nix. Besitzen eure Infanteristen Nahkampfmittel zur Panzerbekämpfung (damit sind keine Panzerbüchsen gemeint)? Sowas ähnliches wie ein Flammenwerfer wäre nützlich....

Cfant
20.07.14, 20:28
Spannend ist nicht ganz das richtige Wort. Durch die Art Eurer Erzählung unbedingt interessant, unterhaltsam und aufschlussreich. Aber wirklich spannend ist nur die Frage, welche Waffen der Entwickler dem abgekämpften PzGrenBtl sonst noch zugeteilt hat. Verfügen sie über den obligatorischen Zug Sturmtiger? Kann die Tirpitz angemessen unterstützen? Wurden ausreichend V-2 freigegeben?

:lach: Eventuell hat in diesem Szenario das Reich ja doch das Rennen zur Atombombe gewonnen :D Aber wie der werte Sol sagt: Abwarten. Vielleicht ist der Gegner ja bereits ziemlich am Ende...

SolInvictus202
20.07.14, 20:38
@ Taurus: wir bekommen noch ein paar andere Panzer- die sollten eher eine Chance haben... nein... IS sind es leider keine :eek:

auch bekommen wir ein paar 3 Mann Trupps die speziell zur Panzerbekämpfung ausgebildet sind.... die haben auch die AT-Granate....


aber bleiben wir doch positiv... wir haben immerhin noch 8 LKWs! :D

Taurus
20.07.14, 20:47
@ Taurus: wir bekommen noch ein paar andere Panzer- die sollten eher eine Chance haben... nein... IS sind es leider keine :eek:

auch bekommen wir ein paar 3 Mann Trupps die speziell zur Panzerbekämpfung ausgebildet sind.... die haben auch die AT-Granate....


aber bleiben wir doch positiv... wir haben immerhin noch 8 LKWs! :D



Wenn der Szenariodesigner ein Herz hätte, würde er dem Russen ein oder zwei Stalinpanzer gönnen, damit er sich rein vom Gefühl her den Hauch einer Chance ausrechnen kann. Wie lange er dann Freude daran hätte, läge ja ganz beim Russen :^^:


Könnte man die LKW mit Sprengstoff vollpacken, hätte man sicher eine nützliche Verwendung dafür.

Zahn
20.07.14, 21:29
Die Verluste sind doch noch im Rahmen und so zuversichtlich wie der werte Sol ist, gönn ich Ihm die Verluste doch sehr. Schliesslich ist sein Schmerz doch sehr schnell in Spendierlaune hinsichtlich der T-34 umgeschlagen. Er soll ersteinmal lernen, dass man nach guter alter Roter Armee Tradition erstmal ne Kompanie Soldaten vorschickt, um die Verteidiger zu beschäftigen, heisst ja nicht Umsonst den Kanonen Futter geben.

SolInvictus202
20.07.14, 21:38
Die Verluste sind doch noch im Rahmen und so zuversichtlich wie der werte Sol ist, gönn ich Ihm die Verluste doch sehr. Schliesslich ist sein Schmerz doch sehr schnell in Spendierlaune hinsichtlich der T-34 umgeschlagen. Er soll ersteinmal lernen, dass man nach guter alter Roter Armee Tradition erstmal ne Kompanie Soldaten vorschickt, um die Verteidiger zu beschäftigen, heisst ja nicht Umsonst den Kanonen Futter geben.

und wie hätten wir die PaK, die 500m entfernt lag, mit Infantrie beschäftigen sollen? :)

Pancina
21.07.14, 13:24
Zahn dachte sicherlich nur an die Sportlichkeit Eurer Jungs. Da sollten 500m doch eigentlich kein Problem darstellen. ;)

SolInvictus202
21.07.14, 13:49
Zahn dachte sicherlich nur an die Sportlichkeit Eurer Jungs. Da sollten 500m doch eigentlich kein Problem darstellen. ;)

stimmt... unsere Regimenter aus Sibirien sind ja auch alle Schwimmweltmeister :D

Pancina
21.07.14, 14:13
Na eben. Und da die letzten Tage leicht wärmere Temperaturen aufwiesen, hätte solch eine Anweisung sicher auch große Freude ausgelöst.
Es wird doch noch weitergespielt? Tiger und Co. stellen doch für echte russische Männer kein Hindernis dar.

Edelpionier
21.07.14, 14:34
Vielleicht könnt Ihr Euch vom werten Cfant Maxov Mustermannov ausleihen?

SolInvictus202
21.07.14, 14:34
Na eben. Und da die letzten Tage leicht wärmere Temperaturen aufwiesen, hätte solch eine Anweisung sicher auch große Freude ausgelöst.
Es wird doch noch weitergespielt? Tiger und Co. stellen doch für echte russische Männer kein Hindernis dar.

natürlich wird weitergespielt.. was für eine Frage - das Video zu Zug 14 und 15 kommt heute noch ;)

und ihr seht das vollkommen richtig, eigentlich werden wir dem Scenario-Designer ja vielmehr vorschlagen er soll ein paar russische Panzer abziehen... von daher gesehen, reicht ja eine Kompanie INfanterie auch... wozu 2 Bataillone - ist ja overkill :D

Hjalfnar
21.07.14, 14:42
Vielleicht könnt Ihr Euch vom werten Cfant Maxov Mustermannov ausleihen?Wobei korrekt ja Iwan Iwanowitsch Iwantschitsch wäre. Wenn Wir Uns recht erinnern, ist das tatsächlich die russische Entsprechung zum deutschen Max Mustermann...:D

SolInvictus202
21.07.14, 14:48
Aber Cfantov hat sich doch schon zu den Sturmpionieren gemeldet... ist Maxov Mustermannov etwa sein Schwager? :P

Frisiercreme
21.07.14, 16:13
und ihr seht das vollkommen richtig, eigentlich werden wir dem Scenario-Designer ja vielmehr vorschlagen er soll ein paar russische Panzer abziehen... von daher gesehen, reicht ja eine Kompanie INfanterie auch... wozu 2 Bataillone - ist ja overkill :D

Sehr richtig, wer weniger Panzer hat, der kann auch weniger verlieren. Ein umweltschonender, nachhaltiger Ansatz.
Die Panzerkompanie als Statussymbol hat ausgedient, originelle Ideen sind gefragt. Weg vom Zweitpanzer, hin zum Selbstfahrlafettensharing.

Wie auch immer das Gefecht endet, die Ökobilanz ist sowjetisch.

SolInvictus202
21.07.14, 16:32
überraschenderweise sieht es beim BH im Moment so aus:

die Infanterie (liebenswerterweise ja "Jäger" genannt) soll wieder zurück zum Ursprung - andere Länder schicken ihre Fußsoldaten mit IFVs oder APCs herum - unseren Politikern ist nun sogar der Pinzgauer zur teuer in der Instandhaltung - folglich wird er an Privatkäufer verscherbelt, da man hier wenigstens noch ein paar tausend Euronen bekommt, mit denen dann die "überraschenden" Löcher bei den Banken gestopft werden sollen - aber das Thema lassen wir lieber außen vor, sonst pflanzen wir das Bajonett auf....
Jeder Sandalenstaat hat zumindest motorisierte Infanterie... von "Zweitpanzer" können wir nur noch träumen - da haben wir schon lieber Heuschober mit aufgelegten Mistgabeln...

trotzdem haben wir bei eurem Kommentar herzhaft gelacht, edler Frisiercreme - wie beim Letzten :D
- wäre es doch nicht so wahr und ernst... :(

auch wurde inzwischen das Systemerhalterpersonal fast komplett von Schießübungen befreit, damit sie nicht aus dem Büro raus müssen..... im "Standard" hat heute ein Leser vorgeschlagen, dass wir doch das Sturmgewehr wieder durch die Pike ersetzen sollen - so ist sie doch billiger in der Wartung und braucht vorallem keine Munition....

Alles erinnert an das Jahr 1805 - unsere Infanteristen durften 10 Schuss pro Jahr abfeuern - wurden aber täglich im Bajonett gedrillt! die Franzosen schossen 10 mal pro Tag im Camp de Boulogne... was ist nochmal bei Ulm und Austerlitz passiert?


einfach nur noch eine Schande... aber zurück zum Spiel - das Video ist im Entstehen :)

Solokow
21.07.14, 16:51
Ihr habt wohl heute den Standard gelesen?

SolInvictus202
21.07.14, 17:11
Ihr habt wohl heute den Standard gelesen?

In der Tat - wir haben dies ja bereits in unserem Beitrag erwähnt ;)

Traurig ist nur, dass wir von vielen dieser Veränderung ja bereits vorher gewusst hatten, trotzdem den durchaus amüsanten Leserbrief einer Erwähnung würdig fanden... die Armeereform ist an uns leider nicht einfach so vorbeigegangen - viele der "Reformen" durften wir bereits bei "Schutz '14" miterleben ;)

elbe1
21.07.14, 17:13
super aar werter SolInvictus202

da ich das Programm kaum kenne war ich überrascht das man sich eine Nebelvorhang legen kann dachte in Programm gibst nur schönes Wetter ? :D
wie siehst mit indirekten Feuer von Panzer oder MGs aus geht so-was ?

Sprung auf, Marsch, Marsch!

Gruß elbe1

SolInvictus202
21.07.14, 17:18
super aar werter SolInvictus202

da ich das Programm kaum kenne war ich überrascht das man sich eine Nebelvorhang legen kann dachte in Programm gibst nur schönes Wetter ? :D
wie siehst mit indirekten Feuer von Panzer oder MGs aus geht so-was ?

Sprung auf, Marsch, Marsch!

Gruß elbe1

Freut uns wie immer, wenn's gefällt...

Indirekt Feuer von Panzern gibt es nicht... selbst Artillerie auf Selbstfahrlafette (die es auch gibt: Hummel, Grille, Priest etc...), falls auf der Karte vorhanden und nicht als Artillerieoption off-map - schießt zwar in einem Bogen - aber unterm Strich würden wir es trotzdem als Direktfeuer einstufen!

einer der großen "Fehler" im Spiel ist auf alle Fälle, dass es keine nicht-motorisierte Ari auf dem Feld zu sehen gibt... so kann man niemals "Artilleriestellungen" überrennen - da es dafür einfach nicht die Einheiten gibt.... aber noch viel schlimmer ist das Fehlen eines "rollenden" Artilleriebeschusses - der damals so wichtig war... wir befürchten, dass diese Option auch nicht für den kommenden Titel "Black Sea" herauskommen wird...

Diese Dinge gehen uns schon sehr ab - aber was soll man machen.... vor kurzem mussten wir sogar mit Schmerzen feststellen, dass einer der wichtigsten "Tester" und Kampagnen-Designer der Reihe davon überzeugt ist, dass Helikopter auf dem Schlachtfeld heutzutage eine tertiäre Rolle spielen - und auch Transporthubschrauber keine Truppen auf dem Feld absetzen - sondern immer nur im Rückraum eingesetzt werden... da waren wir dann schon sehr geschockt - aber was will man machen: wenn die PC-Company so einem Kerl vertraut, dann ist da einfach nicht dagegen anzukommen...

Bigfish
21.07.14, 17:21
Rüstung kostet Geld - nachdem man uns aber seit fast 70 Jahren in den Kopf reinhämmert, dass Krieg bäh ist und wir sowieso von Freunden umzingelt sind, hat keiner mehr Verständnis für Rüstungsausgaben.

Eine Schande ist das! Jetzt der Mist in der Ukraine und alle gucken dumm - geschieht diesen Fluppies recht - auch wenn das nichts ändern wird.

Irgendwann wird sich das noch übel rächen!

Frisiercreme
21.07.14, 17:40
Ach was, Schwarzmaler. Ist 1942 in England auch glatt gelaufen. Henry Croft, natürlich Baron (http://en.wikipedia.org/wiki/Home_Guard_%28United_Kingdom%29#.22Croft.27s_Pikes.22) Ihr müsst nur den eingangs vom werten Sol, recht übellaunig wie wir finden, gestreiften Diskussionsfaden finden. Künftige Gegner werden nämlich qua westlicher Demokratie besiegt, so einfach ist das.

Wir jedenfalls haben jetzt genug geblödelt und unsere nächste Mitlitärquizfrage noch dazu verbraten!
Könnt Ihr ungefähr abschätzen, wann es zum Sturm über die Brücke kommt und was Ihr gegen den magischen Bunker vorhabt? Können die Pioniere den ebenso einfach sprengen wir normale Mauern?
Ihr sagtet ja mehrfach, dass die Sprengung der Brücke durch präzisen Artillerieschlag simuliert wird. Ferner erinnern wir uns an die Demo von Battles in Normandy mit den vorher eingemessenen Artilleriebezugspunkten. Läuft der Schlag auf die Brücke so ab - und wie lange ist die Reaktionszeit des Feindes?
Und schließlich: Spielt Ihr da gegen den Designer persönlich, oder ist das ein dritter Mann?
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/drittercvg2u50bxi.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Private_S
21.07.14, 17:54
Was braucht´s Panzer?

http://www.pustertal.org/images/cms/D-Defregger_Das_letzte_Aufgebot.jpg
Bild: Das letzte Aufgebot, Gemälde v. Franz Defregger)

SolInvictus202
21.07.14, 17:54
Ach was, Schwarzmaler. Ist 1942 in England auch glatt gelaufen. Henry Croft, natürlich Baron (http://en.wikipedia.org/wiki/Home_Guard_%28United_Kingdom%29#.22Croft.27s_Pikes.22) Ihr müsst nur den eingangs vom werten Sol, recht übellaunig wie wir finden, gestreiften Diskussionsfaden finden. Künftige Gegner werden nämlich qua westlicher Demokratie besiegt, so einfach ist das.

Wir jedenfalls haben jetzt genug geblödelt und unsere nächste Mitlitärquizfrage noch dazu verbraten!
Könnt Ihr ungefähr abschätzen, wann es zum Sturm über die Brücke kommt und was Ihr gegen den magischen Bunker vorhabt? Können die Pioniere den ebenso einfach sprengen wir normale Mauern?
Ihr sagtet ja mehrfach, dass die Sprengung der Brücke durch präzisen Artillerieschlag simuliert wird. Ferner erinnern wir uns an die Demo von Battles in Normandy mit den vorher eingemessenen Artilleriebezugspunkten. Läuft der Schlag auf die Brücke so ab - und wie lange ist die Reaktionszeit des Feindes?
Und schließlich: Spielt Ihr da gegen den Designer persönlich, oder ist das ein dritter Mann?
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/drittercvg2u50bxi.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

in der Tat - genau so läuft der Schlag der Ari auf eine Brücke ab... die Verzögerung wird durch so einen TRP verkürzt - aber 5-8 Minuten dauert es trotzdem... vorallem wir der Schlag dadurch präziser...

wir spielen gegen den Designer persönlich... einem Captain der Royal Engineers, dem die Befestigungen berufsbedingt wohl etwas zu sehr ans Herz gewachsen sind :teufel:

SolInvictus202
21.07.14, 18:03
wir haben noch vergessen zu beantworten:


Sturm auf die Brücke: 10 Minuten minimum - 20 Maximum (Minute=Zug) - hoffentlich prasselt in der zwischenzeit kein Feuerüberfall auf den Aufmarschbereich der 1. Kompanie (soll über die Brücke stürmen) - sonst wird sich das weiter verzögern... ergibt sich jedoch die Möglichkeit, dann wollen wir ein Übersetzen auch mit frischen Elementen der 3. Kompanie versuchen - da es keine Überraschung für den Gegner sein wird, dass wir "rüber" wollen
Zerstörung des Bunkers: ein Wink des Himmels, ein Blitz von Zeus, eine Nova Bombe der Andromeda, eine Breitseite der "Scimitar" oder vielleicht einen Feuerüberfall der zufällig vor dem Ufer kurvenden Home Fleet?

Cfant
21.07.14, 19:38
Ach was, Schwarzmaler. Ist 1942 in England auch glatt gelaufen. [URL="http://en.wikipedia.org/wiki/Home_Guard_%28United_Kingdom%29#.22Croft.27s_Pikes.22"][

Klappt nicht. Die Briten hatten ja so nebenbei die stärkste Flotte der Welt. Und Schiffe sind im Unterhalt ja noch teurer als Panzer. Obwohl - Seemacht Österreich, das hätte was. Der Flugzeugträger "Franzerl" aus der "Sisy"-Klasse, die U-Boote der "Cordoba"-Klasse - die Alpen wären uneinnehmbar! :D Schließlich behaupten unsere Politiker doch, Ösiland sei eine Insel der Seligen!

So, Schluss mit dem Unsinn. Uns wurde ein Video versprochen! Durchführung, Soldat!

Hjalfnar
21.07.14, 19:53
Ach ja...welch schreckliche Vorstellung, heutzutage muss Unsereins pessimistischer Schwarzseher beten, dass die Polen Westeuropa rettet. Die haben mehr Panzer als Deutschland und Frankreich zusammen...:facepalm:

Ruprecht I.
21.07.14, 19:53
Klappt nicht. Die Briten hatten ja so nebenbei die stärkste Flotte der Welt.
Blablabla! Diese Mär verbreiten die Briten seit Jahrhunderten.
Tatsächlich hat einfach seit den Zeiten verzweifelter Wikinger auf der Suche nach einem drive-in-Plünderort niemand mehr auf diesen nebelverseuchten Klumpen Matsch gewollt :opa:

SolInvictus202
21.07.14, 20:10
Blablabla! Diese Mär verbreiten die Briten seit Jahrhunderten.
Tatsächlich hat einfach seit den Zeiten verzweifelter Wikinger auf der Suche nach einem drive-in-Plünderort niemand mehr auf diesen nebelverseuchten Klumpen Matsch gewollt :opa:

ein gewisser Felipe II von Spanien (auch ohne Laetitia) würde euch da widersprechen :D - irgendwas von: Ich opfere die Wälder Spaniens um diese ketzerische Hure... etc.. etc... etc....

SolInvictus202
21.07.14, 20:12
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/combatmissions1xmuqrnioe.png (http://www.fotos-hochladen.net)



Zug 14 im Video:

Erleben Sie nun die schlimmste Niederlage der russischen Panzer seit.... nun seit Beginn des Spiels... :P





https://www.youtube.com/watch?v=2s0cE8v6z7I

Ruprecht I.
21.07.14, 20:13
ein gewisser Felipe II von Spanien (auch ohne Laetitia) würde euch da widersprechen :D - irgendwas von: Ich opfere die Wälder Spaniens um diese ketzerische Hure... etc.. etc... etc....
Blablabla, die 2.!
Was hat die Armada zerlegt? Die Dummheit der Spanier, wegen ein bisserl Feuer mitten im Sturm loszuwerfen.
Also letztlich wieder das grauslige britische Wetter, punktum.

SolInvictus202
21.07.14, 20:15
Blablabla, die 2.!
Was hat die Armada zerlegt? Die Dummheit der Spanier, wegen ein bisserl Feuer mitten im Sturm loszuwerfen.
Also letztlich wieder das grauslige britische Wetter, punktum.

dass sie nicht weit gekommen sind, die ollen Spanier - ok... aber ihr Bestes haben sie sicherlich gegeben.... hat eben selten gereicht :P

Frankenland
21.07.14, 22:53
Die Flak der Wehrmacht ist nur im Erdkampf eingesetzt oder auch zur Luftabwehr?

SolInvictus202
21.07.14, 22:55
Die Flak der Wehrmacht ist nur im Erdkampf eingesetzt oder auch zur Luftabwehr?

Beides... :eek: kann aber sein, dass die IL-2 noch außer Reichweite ist....

SolInvictus202
22.07.14, 15:25
Was braucht´s Panzer?

http://www.pustertal.org/images/cms/D-Defregger_Das_letzte_Aufgebot.jpg
Bild: Das letzte Aufgebot, Gemälde v. Franz Defregger)

aus irgend einem Grund sehen wir das Bild erst jetzt....

Ein Bataillon Tiroler Standschützen nehmen wir natürlich immer! "Habt acht, Hoch an, Feuer!" ;)

SolInvictus202
22.07.14, 15:27
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/combatmissions1xmuqrnioe.png (http://www.fotos-hochladen.net)


Zug 15 im Video:





https://www.youtube.com/watch?v=FMEildn3r2Q

Zahn
22.07.14, 16:55
Da haben wir den Salat....

SolInvictus202
22.07.14, 17:02
Da haben wir den Salat....

glaubt uns, edler Zahn... der wahre Salat kommt erst... :eek:

Inzwischen brauchen wir bereits eine ganze Propaganda-Armee um die Bevölkerung zu Hause noch zu blenden ... es wird nicht besser werden, edle Leser.... und wir sind nun bei Zug 19 ernsthaft am Überlegen, ob eine Fortsetzung schon noch Sinn macht... aber dazu dann, wenn die Berichterstattung bei diesem Zug angelangt ist ;)

SolInvictus202
22.07.14, 18:45
wir stehen im Moment in Verhandlung mit unserem Gegner:

Die Brücke unterstützt keine Panzer... das haben wir in Zug 19 herausgefunden - daraufhin den Designer angesprochen und er hat uns versichert, dass dies ungewollt war! - So kann es durchaus sein, dass wir nochmal durchstarten würden...

hat auf diesen AAR natürlich keine Auswirkung: Wir würden dann einfach die verbleibenden Züge hier noch posten und dann durchstarten... :)


Sind die Regenten derselben Meinung wie wir, dass es ohne eine Brücke, die Panzer unterstützt, wirklich keinen Sinn mehr macht?

Warum sind wir dieser Meinung: Nun abgesehen davon, dass wir dann die Stadt vollkommen ohne Panzer erobern müssten (was vielleicht noch machbar wäre), müssten wir dann unsere neuen Panzer über die Furt vorziehen und folglich gegen die Tiger im offenen Feld kämpfen... Weiters würden wir dann auch wieder die Bunker am südlichen Stadtrand frontal bekämpfen müssen (oder zumindest zum Teil)

Wir sind gerne für Meinung offen - noch ist nichts entschieden.... wir finden nur, dass der "Test" seinen Sinn verliert, wenn gewisse Parameter dann im eigentlichen Spiel grundauf anders sein werden, als beim Test!

Bigfish
22.07.14, 18:49
Kann es sein, dass der Designer die Russen noch mehr hasst als die Nazis? Und deswegen dem Russen eine unmögliche Aufgabe stellt? Also der Beton-Bunker ist schon abartig. Bitte ein Spiel muss in irgendeiner Hinsicht ausgewogen sein. Denn es ist ein Spiel!

Frisiercreme
22.07.14, 18:51
Das sehen wir ähnlich. Gegen einen Neuanfang spricht wenig, aber dann sollte nicht nur die Brücke, sondern auch das Gesamtbalancing angepsaat werden.

SolInvictus202
22.07.14, 18:55
Das sehen wir ähnlich. Gegen einen Neuanfang spricht wenig, aber dann sollte nicht nur die Brücke, sondern auch das Gesamtbalancing angepsaat werden.

das wird dann in diesem Fall auch auf alle Fälle passieren! - Jedoch eher in der Richtung, dass die Russen mehr bekommen werden, der Deutsche aber nicht weniger - denn die beiden Tigerchen wollen wir brennen sehen :teufel:

Frankenland
22.07.14, 19:50
Na dann auf zu neuen Heldentaten! :ph:

Frisiercreme
22.07.14, 20:40
Zur OOB kann man ja eigentlich bisher nicht sehr viel sagen, der feine Herr Royal Engineer musste ja bisher nicht viel zeigen und konnte sich auf den Zauberbunker verlassen.
Der Bunker müsste allerdings unbedingt durch eine Holzkonstruktion ersetzt werden und wenn Ihr dem Designer ein paar T34/85 aus dem Kreuz leiern könnt, dann wären die bisher erkennbaren gröbsten Schnitzer behoben.
Ob hinter der Stadt nicht doch noch das dicke Ende in Form mehrerer Züge Panther steht, wird sich dann in einem weiteren Anlauf zeigen müssen.

Zahn
22.07.14, 20:48
Ob hinter der Stadt nicht doch noch das dicke Ende in Form mehrerer Züge Panther steht, wird sich dann in einem weiteren Anlauf zeigen müssen.


+ ein paar Mäuse wegen Bumms

SolInvictus202
22.07.14, 22:53
also 6 T-34/85 hätten wir ja noch bekommen, doch die hätten uns durch die Brücke eben nix mehr geholfen.... wir wollen sehen, ob wir nicht diese Zahl etwas anheben können...

wir hätten vorallem an 1-2 Panzer dieser Art von Beginn an Gedacht... und einen oder zwei OT-34/76 - damit wir dem Bunker und den Gebäuden in der Stadt Herr werden könnten....
ein SU-122 von Beginn an wäre auch nicht schlecht, aber kein Muss...

man könnte auch überlegen ob man statt noch mehr Panzern nicht einfach einen Zug SU-85 hinzuzieht, um etwas "unterschiedlicher" dazustehen - SU-76 wären natürlich auch üblich - aber die sind sowas von nutzlos...


Infanterie haben wir genug, so glauben wir





zu allem können wir nach 20 Zügen natürlich nichts genaues sagen... der Hauptgrund warum wir ja trotz hoher Verluste und Problemen weiterspielen wollten... aber die Brücke macht dies wohl einfach sinnlos...

Frisiercreme
23.07.14, 09:44
Würdet Ihr denn dann noch einmal die gleiche Strategie anwenden? Jeder Überraschungseffekt ist ja jetzt dahin, auch wenn das Gelände sicherlich nicht viel Abweichungen von Eurem Vorgehen nahe legt. Aber am anfänglichen Artillerieschlag und der Gewichtung des Raucheinsatzes könnte man doch sicherlich etwas modifizieren.

SolInvictus202
23.07.14, 11:22
also genau gleich wollen wir es sicherlich nicht nocheinmal spielen....

aber man muss bei so einem Test trotzdem bedenken, dass man ja von der Situation ausgehen muss, die Karte zum ersten Mal zu sehen...

folglich können wir keine "Präzisionschläge" auf für uns bekannte, aber eigentlich unbekannte Stellungen durchführen.


was wollen wir ändern:


Die Ari auf die Fort wird etwas nach vorne verlegt - damit die Furt auch selbst unter Feuer liegen wird!
die Panzer sollen dieses Mal gleich rechts von den Bäumen vorgehen
mehr Artillerie bedeutet, dass wir auch Feuer auf die Stadt selbst bringen werden können
Raketen etwas nach hinten verlegen, damit die Brücken nicht erneut in Gefahr geraten

Frisiercreme
23.07.14, 11:48
aber man muss bei so einem Test trotzdem bedenken, dass man ja von der Situation ausgehen muss, die Karte zum ersten Mal zu sehen...

folglich können wir keine "Präzisionschläge" auf für uns bekannte, aber eigentlich unbekannte Stellungen durchführen.


Um Himmels Willen, das wäre tatsächlich sehr unsportlich. Wir meinten eher, ob Ihr lieber die Raketen auf die Stadt einsetzen wollt oder etwas in der Art.

Wir verstehen beispielsweise nicht ganz Eure Absicht, erhebliche Feuerkraft bei Furt und Bahnhof einszusetzen, während die dort vermutlich stehenden Kräfte beim Vorgehen auf die Stadt ja überhaupt nicht eingreifen können.
Es wäre sehr interessant zu sehen, was diese massive Feuerkraft überhaupt bewirkt hat; beziehungsweise wie wirksam die sicherlich beim Feind vorhandenen Befestigungen dagegen waren.

SolInvictus202
23.07.14, 12:07
Um Himmels Willen, das wäre tatsächlich sehr unsportlich. Wir meinten eher, ob Ihr lieber die Raketen auf die Stadt einsetzen wollt oder etwas in der Art.

Wir verstehen beispielsweise nicht ganz Eure Absicht, erhebliche Feuerkraft bei Furt und Bahnhof einszusetzen, während die dort vermutlich stehenden Kräfte beim Vorgehen auf die Stadt ja überhaupt nicht eingreifen können.
Es wäre sehr interessant zu sehen, was diese massive Feuerkraft überhaupt bewirkt hat; beziehungsweise wie wirksam die sicherlich beim Feind vorhandenen Befestigungen dagegen waren.


Der Feind spricht von Verlusten in "Kompaniestärke" - wenn wir das etwas realitivieren gehen wir von 70-80 Mann Verlusten aus - rein durch Ari

Warum wir Furt und Bahnhof beschießen? - Da wir ja wie gesagt den Großteil der Ari am Anfang einsetzen wollen um das "vorgeplante" Artilleriefeuer darzustellen - in der Schlacht werden wir dann eben nciht mehr auf Artillerie größeren Kalibers zurückgreifen - außer es geht gar nicht anders....

SolInvictus202
23.07.14, 22:58
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/sprungvorwrtsu35ser9pqy.png (http://www.fotos-hochladen.net)


Edle Regenten,

Wir können mit Freuden bekannt geben, dass wir bereits wieder den ersten Zug zum Scenario hochgeladen haben! :)



Changelog:


3 Flammpanzer vom Typ OT-34/76 hinzugefügt - davon sind 2 von Beginn an auf dem Feld
4 zusätzliche T-34/85 hinzugefügt - davon sind 2 auf dem Feld
Artillerie geändert: die 203 Batterie ist raus, dafür sind 1x 122mm Feldhaubitzen (mit weiteren 60 Schuss Rauch), 1x 120mm Mörser (auch mit etwas Rauch), 2 leichte Batterien von 76mm Geschützen sowie 2 Batterien 152mm Feldartillerie dazugekommen (die 76mm werden wir auch während des Gefechtes anfordern können!)
zahlreiche Betonbunker wurden ausgewechselt mit Holzbunker... jedoch NICHT unser verhasster Bunker am Stadtrand.. wir haben dies absichtlich beschlossen, um unsere Flammpanzer einsetzen zu können :)
Gelände ist etwas verändert worden - so kann der Pz IV nicht im ersten Zug unsere Panzer angreifen und auch die PaK im Bereich Bahnhof hat kein Schussfeld mehr auf das "Dorf" - wurde durch Geländeanpassungen erwirkt!
wir haben 4 Flammenwerfer Trupps dazubekommen
Die Brücke wurde ausgetauscht - und sollte nun Panzer unterstützen..





Zu den Veränderungen an deutscher Seite wollen wir eher weniger sagen.... bis auf, dass der Feind seine FW 190 rausgenommen hat (:D wir haben doch wirklich recht gehabt, dass er die auch noch hatte :teufel:)
Wie aber bereits vorher angekündigt, sind ansonsten die Feindkräfte gleich geblieben - wir sind aber dafür stärker geworden. Eingegriffen wurde jedoch bei den Ankunftszeiten der einzelnen Einheiten... damit wir zum Zeitpunkt der deutschen Verstärkungen, auch Mittel zur Verfügung haben, um diese zu bekämpfen!


Wir hoffen, dass wir mit diesen Veränderungen nicht zu sehr in Richtung Russen gegangen sind, da es ja weitehin eine harte Nuss bleiben soll...




Der neue Artillerieplan soll nun durchaus auch einen Beschuss der Stadt beinhalten... jedoch haben wir hier wenig gute Resultate bekommen... versuchen wollen wir es aber trotzdem - die neuen Batterien machen dies möglich :)

Solokow
24.07.14, 06:01
Hätte er der FW 190 direkte Befehle zuweisen können?
Es freut mich sehr, dass es "weiter" geht.

Frisiercreme
24.07.14, 08:01
Donnerwetter, offenbar haben wir Euren Kontrahenten unterschätzt.
Eine sehr faire Lösung! Hervorragend, dass es so schnell ging.

Taurus
24.07.14, 09:55
Man muß feststellen, das diese neue Kräftezuordnung auf Seiten der Russen doch eher dem entspricht, was man 1944 (auch an einem Nebenschauplatz) erwarten kann. Theoretisch müsste auch das Verhältnis in der Luft eindeutig pro Russland sein, aber das wäre sicherlich zuviel des Guten.

Was mich noch interessiert: Sind die vielen Panzerverluste durch den "Stau" eigentlich eine Schwäche des Programms oder eher eine "Schwäche" des Oberbefehlshabers? :^^:
Der Raum dahinter, um in einem größeren Bogen diese Staufalle zu umfahren, ist ja doch gigantisch.

SolInvictus202
24.07.14, 10:52
Hätte er der FW 190 direkte Befehle zuweisen können?
Es freut mich sehr, dass es "weiter" geht.

kann er nicht - wir können das bei unseren Fliegern aber eben leider auch nicht... eine Neuheit von "Red Thunder" - bisher konnte man Flugzeuge Befehle zuweisen - nun sind sie komplett unabhängig - soll die geringe Kommunikation zwischen Bodentruppen der Sowjetunion und auch der Wehrmacht und den Flieger darstellen....Mit der Wehrmacht haben wir uns in diesem Bereich weniger beschäftigt - ob diese kaum vorhandene Kommunikation also auch auf die Wehrmacht zutrifft können wir nicht bestätigen... Es gab durchaus "traurige" Stimmen auf den Foren zu diesem Thema
es gibt im Moment heiße Diskussionen auf den battlefront Foren ob dies durch Patches auch an der "Westfront" eingeführt werden wird... denn dann wäre das falsch...

Grundsätzlich müssen wir wohl noch sagen, dass Flugzeuge in unserer bisherigen Red Thunder Erfahrung ein "no-show" waren... wir haben immer sehr lange darauf gewartet und dann niemals eines in Aktion gesehen - keine Ahnung wie lange die wirklich brauchen um aufzutauchen...
In den anderen Titel war das anders - aber hier hat man sie ja auch noch selbst angefordert und einen Bereich zugewiesen - einen Bereich, den sie dann aber nicht unbedingt eingehalten haben... gefiel uns besser so...


Donnerwetter, offenbar haben wir Euren Kontrahenten unterschätzt.
Eine sehr faire Lösung! Hervorragend, dass es so schnell ging.

Wir haben die Integrität unseres Gegners niemals bezweifelt... er hat wohl nur einfach etwas zu sehr auf "seine" Verteidigung geschaut und dabei auf die Spielbarkeit vergessen... Wir haben ihn ja erst richtig darauf angesprochen, nachdem die Brücke als unpassierbar identifiziert worden ist: Er hat natürlich sofort eingeschwenkt und reagiert. Müssen wir uns auch freuen einen so freundlichen Gegner zu haben. So kennen wir uns ja gar nicht persönlich sondern nur aus "Empfehlung" - wir haben seinen Befehlshaber letztes Jahr auf Übung kennen gelernt.


Man muß feststellen, das diese neue Kräftezuordnung auf Seiten der Russen doch eher dem entspricht, was man 1944 (auch an einem Nebenschauplatz) erwarten kann. Theoretisch müsste auch das Verhältnis in der Luft eindeutig pro Russland sein, aber das wäre sicherlich zuviel des Guten.

Was mich noch interessiert: Sind die vielen Panzerverluste durch den "Stau" eigentlich eine Schwäche des Programms oder eher eine "Schwäche" des Oberbefehlshabers? :^^:
Der Raum dahinter, um in einem größeren Bogen diese Staufalle zu umfahren, ist ja doch gigantisch.


Inzwischen haben die Russen ja die alleinige Luftherrschaft - mal sehen ob dies auch was hilft....

Zu den Staus: die Verluste der aufgesessenen Aufklärungsgruppe ist ein Problem vom Spiel - da die Panzer hier nicht kollidieren hätten müssen, sondern einfach nur weiterfahren - ihr Ziel lag schließlich über 200m entfernt...

der Verlust der drei T-34 ist ein eindeutiger Fehler des Oberbefehlshabers :^^: - So hat er die Marschbefehle durch zu "enge" Bereiche zwischen Panzern gelegt- und damit kommt das Spiel ohne "Pause" nicht zurecht. Wenn ein Fahrzeug zu wenig Raum hat - dies sich aber "verändern" könnte, da das Objekt davor in Bewegung ist, dann "pausiert" das Fahrzeug - immer in 3 Sekunden Stufen - oder mehr - Stufen, die sich aber akumulieren können - so kann aus ursprünglich 3 dann plötzlich 10x3 Sekunden von "Geruckle" werden... und dann hat man den Salat... Auch kann man keine Prioritäten für bestimmte Fahrzeuge vergeben - somit kann es passieren, dass sie sich gegenseitig blockieren - und das ziemlich lange...

Grundsätzlich eine der wenigen Schwächen des Spieles, die bei uns vorallem dadurch oft vorkommt, dass wir durchaus auf Gelände und Umgebung schauen, um bestmögliche Deckung für unsere Fahrzeuge zu finden... was, wie man sieht, nicht immer zu grandiosen Aktionen führt :)

SolInvictus202
27.07.14, 21:30
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/sprungvorwrtsu35ser9pqy.png (http://www.fotos-hochladen.net)




Pläne und Überlegungen:



Durch verändertes Terrain müssen wir nun ernsthaft an eine "Flankensicherung" des Vormarsches der 3. Kompanie denken: Ein "neuer" Hügel bietet nun dem Feind eine gute Hinterhaltposition und muss zur Sicherung erobert werden - dafür soll der 1. Zug der 3. Kompanie abgestellt werden - als Nahsicherung dieses Vorstoßes wird auch ein Zug Panzer abgestellt - dieser soll aus der zugewiesenen Position dann auch den Vormarsch der Infantrie in den südlichen Teil des Dorfes decken.
ein weiterer Zug Infantrie (2./3.) wird frontal durch die Bäume Richtung Hauptstraße vorrücken - unterstützt durch 2 Gruppen des 1. Zuges der Kompanie Petrov
ein Zug Panzer wird mit aufgesessener Infantrie, darunter auch Flammenwerfer, bis zur Baumgruppe im Norden des Dorfes vorrücken - hier soll abgesessen werden und frühzeitig das Nordende des Dorfes erreicht werden - zugteilt wird diesem Zug auch ein Flammpanzer!
im Rückgraum bleiben: ein Zug Panzer, das ISU 152 sowie der 3. Zug der 3. Kompanie - man bedenke aber, dass der Hauptangriff durch den Flankenschutz über einen Zug INfantrie weniger verfügt, also erwarten wir, dass wir den 3. Zug früher heranziehen müssen, als in der letzten Partie!
in Bereitstellung stehen ebenfalls der Zug Sturmpioniere, der dieses Mal sofort auf die Brücke vorrücken soll, sobald das Dorf gesichert ist - wir werden ihn früher in den Gefahrenbereich ziehen, um später schneller handeln zu können!
ein Zug Panzer bleibt wieder in Flankendeckung im nördlichen Rückraum zurück - wir wollen jedoch erwähnen, dass sich auch hier das Gelände verändert hat und wir nun perfekte Position für diese Panzer gefunden haben :) - falls er uns trifft, kann er nur unsere starke Turmpanzerung beschäftigen :teufel:




http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/kartegro1sr4l10zhaq.png (http://www.fotos-hochladen.net)






Allgemein:

Da der Großteil des Geländes und die "groben" Fortschritte der ersten 15 Züge ziemlich bekannt sein sollten, werden wir die Berichterstattung von nun an etwas anders halten:


Karten und wichtige Geschehnisse werden noch immer in Bildern mitgeliefert
der Hauptteil der Geschehnisse wird jedoch rein in den Videos präsentiert werden - wir hoffen, das geht in Ordnung - wir haben empfunden, dass die Videos durchaus angekommen sind - und so könnten wir uns ersparen, jeden Zug zweimal zu bearbeiten!

SolInvictus202
29.07.14, 19:51
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/sprungvorwrtsu35ser9pqy.png (http://www.fotos-hochladen.net)


Zug 1 und 2 im Video:



Das Artilleriefeuer trifft die feindlichen Stellungen erneut ;)
die 3. Kompanie/ 1. Btl/1023 Inf Rgt tritt zum Angriff an
unterstützt durch die 1. Kompanie / 47. unabhängiges Panzerregiment







https://www.youtube.com/watch?v=y49I1Od-KfM&list=PLZOjwQaIXk7XkdyjEb8rjAtTx53HCNAP5

Frisiercreme
29.07.14, 20:18
Ganz ausgezeichnt wie immer.
Besonders, da jetzt ziemlich alle unsere Bedenken durch Eure Zusatzerläuterungen entkräftet wurden.

Gibt es einen "Rote Fahnen für Infanterie"-Mod? Hätte beim Antritt zum Sturm sicherlich ganz nett ausgesehen.

SolInvictus202
29.07.14, 21:00
Ganz ausgezeichnt wie immer.
Besonders, da jetzt ziemlich alle unsere Bedenken durch Eure Zusatzerläuterungen entkräftet wurden.

Gibt es einen "Rote Fahnen für Infanterie"-Mod? Hätte beim Antritt zum Sturm sicherlich ganz nett ausgesehen.

Rote Fahnen und "Urrä" wären nicht schlecht... kennen wir aber leider keinen... und so ein Banzai-Angriff wird es ja hoffentlich auch nicht.... auch wenn die Verluste bei Zug 8 durchaus bereits beträchtlich sind!

Hjalfnar
30.07.14, 09:22
Eine Frage: Wenn beim Artillerieschlag statt Erdfontänen nur Rauchwolken aufsteigen, handelt es sich dann um Luftdetonationen oder habt Ihr dann etwa ein Fahrzeug/Gebäude getroffen?

SolInvictus202
30.07.14, 10:17
Eine Frage: Wenn beim Artillerieschlag statt Erdfontänen nur Rauchwolken aufsteigen, handelt es sich dann um Luftdetonationen oder habt Ihr dann etwa ein Fahrzeug/Gebäude getroffen?

In diesem Fall ist dann die Granate auf ein Objekt getroffen - sei es ein Baum oder ein Gebäude etc...

in den "modernen" Titeln gibt es jedoch auch Anti-Personell Munition die Schrapnell in der Luft explodiert - mit Annäherungszünder....

Hjalfnar
30.07.14, 10:39
Dann darf man also vermuten, dass zumindest ein Fahrzeug in der Stadt getroffen wurde...im Video sah es so aus, als wäre ein Granate genau in die Straße gedonnert, es gab aber keine Erdfontäne, sondern eine Rauchwolke.

SolInvictus202
30.07.14, 10:41
Dann darf man also vermuten, dass zumindest ein Fahrzeug in der Stadt getroffen wurde...im Video sah es so aus, als wäre ein Granate genau in die Straße gedonnert, es gab aber keine Erdfontäne, sondern eine Rauchwolke.

yup - vielleicht fängt es dann nächste Runde zu brennen an... kann aber auch ein "flavour object" sein... Karren, Brunnen etc... eben ein Objekt... aber hoffen darf man ja :D

SolInvictus202
01.08.14, 23:34
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/sprungvorwrtsu35ser9pqy.png (http://www.fotos-hochladen.net)


Zug 3 und 4 im Video:


Erster Feindkontakt im Dorf...
Verluste bei den Spähern...
unsere Panzer greifen ein!
feindliche PaK 40 gesichtet...
Flakvierling verteidigt die Stadt...
feindlicher Holzbunker beschossen... mit Erfolg!






https://www.youtube.com/watch?v=37Ey8zclB_s

SolInvictus202
14.08.14, 19:52
Edle Regenten,

Wir haben nun eine Weile zugesehen und uns lange überlegt wie es weitergehen soll.....Da sich in den Tagen unserer Abwesenheit abgezeichnet hat, dass unser Bericht weder abgeht, noch großes Interesse auf eine Fortsetzung besteht, andere Berichte jedoch sehr wohl Begeisterung zu entfachen scheinen, sind wir nun endlich zu einer Entscheidung gekommen...

Wir werden unser Dasein auf diesem Forum zu einem Ende kommen zu lassen. Es ist sicherlich ein wohl überlegte Entscheidung, die sich bereits länger angebahnt hat...

Es gibt die verschiedensten Gründe dafür, auf die wir im Detail nicht eingehen wollen. Wir können uns noch gut an unsere Anfänge erinnern, wie wir mit HistWar, RTW, HPS Spielchen in RPG Format und einigen anderen Spielchen (unsere Liste der AARs ist recht lange) viele Leser interessieren konnten und damals wirklich gerne über unsere Abenteuer auf dem virtuellen Schlachtfeld berichteten...

Seit einigen Monaten, wenn nicht Jahren, hat sich jedoch eine grundsätzliche Wende auf diesem Forum abgezeichet, die vorallem in der Umgangsart am Politikforum als auch in der Einfältigkeit im Spielebereich definiert werden kann. Es fehlt uns die unglaubliche Vielfalt der Spielberichte, die uns hier einst begeistert hat. Unzählige Spiele hatten wir so entdeckt und selbst zu spielen begonnen, wohingegen Spiele, die nun zu begeistern scheinen, eine große Enttäuschung für uns sind...
Auch stört uns seit einiger Zeit der Umgangston vieler Regenten, der so in dieser Form einfach untragbar ist - und da wir uns damit nicht auseinandersetzen müssen, werden wir uns davon einfach distanzieren...



Wir bedanken uns deshalb bei allen Regenten, die uns diese Jahre treue Leser gewesen sind, sowie bei allen Verfassern interessanter AARs von Spielen, die nicht bereits in 10-facher Ausführung im Forum dargestellt worden sind und verabschieden uns in erwarteter Weise:


Es war sehr schön, es hat uns sehr gefreut!

Managarm
14.08.14, 20:50
Edler SolInvictus,

Wir durften Euch leider nicht persönlich kennenlernen, jedoch haben Wir Euch als stets angenehmen Regenten erlebt, der sich eben auch an den besonderen und leider nicht von allen Regenten gelebten Umgangsformen des Forums erfreuen konnte und diese auch gelebt hat.

Eure Berichte haben Wir zum Teil intensiv mitverfolgt und nicht nur aufgrund ihrer Detailtreue sehr schätzen gelernt. :)

Wir zumindest wünschen Uns, daß Ihr Eure sicherlich wohl überlegte Entscheidung dennoch revidieren werdet. Hoffnung haben Wir leider wenig. :(

Insofern habt vielen Dank für die vielen unterhaltsamen Stunden, die Ihr Uns beschert habt!

Taurus
14.08.14, 21:33
Da möchte ich meinem Vorredner absolut zustimmen!

Aber das kein/kaum Interesse für euren Bericht existiert kann ich nicht bestätigen, die doch intensiven Diskussionen bislang zeigen doch das Gegenteil. Mal ganz abgesehen davon, das euer aktuelles Machwerk zur Wahl zum AAR des Monats nominiert wurde.Ich jedenfalls fühle mich durch den AAR animiert, mich als nächstes mit diesem Spiel (CM) beschäftigen zu wollen.

Was die sonstige Vielfalt angeht, mag ich mir kein Urteil erlauben. Aus meiner Warte allerdings ist vielleicht das einzige Problem, das es viele Berichte von einigen wenigen sehr beliebten Spielen gibt und wenige Berichte zu vielen anderen Spielen. Vielfalt ist eigentlich vorhanden, nur geht einiges tatsächlich etwas unter.

Headhunter
14.08.14, 23:15
Auch wir können dem werten Managarm nur zustimmmen!

Auch wenn wir vielleicht nicht zu den fleißigsten Mitrednern gehören (was auch damit zu tun hat, dass wir von den Spielen, die Ihr vorstellt, meist schlicht und ergreifend keine Ahnung haben und als Stratege zwar ambitioniert, aber unfähig), so haben wir eure AARs doch immer sehr gerne verfolgt.
Gerade dieser AAR zum Beispiel stellte für uns immer eine Abwechslung im Bereich "Weitere Strategiespiele" dar, da hier zur Zeit primär SC-AARs laufen, die uns ehrlich gesagt nicht so unheimlich interessieren.
Euer Roma-Surrextum-II-AAR war geradezu episch....wenn wir ein wenig stöbern würden, würden uns noch diverse weitere AARs aus eurer Feder einfallen, die wir lobend erwähnen könnten.

Natürlich werden wir euer Entschiedung nicht in Frage stellen, trotzdem würden wir uns freuen, wenn Ihr euch die Sache noch einmal überlegt und dem SI-Forum einen großen Verlust erspart!

KAreil
15.08.14, 09:11
Oh, das trifft uns jetzt doch unerwartet...

Wir können das Desinteresse an Eurem aktuellen AAR auch nicht bestätigen, uns persönlich gefällt das Spiel nunmal nicht darum lest ihr darin nichts von uns, aber die Kampfhandlungen verfolgen wir doch immer!
Auch das bereits erwähnte Gegengewicht zu den aktuell populären SC-Titeln finden wir gut und wichtig.


Den Verfall des guten Tones können wir zumindest in den AAR-Foren nicht wirklich erkennen.
Im Politik-Bereich halten wir uns nicht auf aber das müsst Ihr ja auch nicht zwingend.


Solltet Ihr Eure Drohung aber wahr machen, dann werden wir Euch und Eure AARs auf jeden Fall vermissen!


(Löscht auf keinen Fall Euren Account, vielleicht überlegt Ihr es Euch ja irgendwann anders und außerdem bleiben Eure Meisterwerke so zumindest weiterhin lesbar :) )

George Pickett
15.08.14, 09:26
Werter SolInvictus,

unsere Vorredner haben bereits viel von dem gesagt, was auch uns auf der Seele brennt. Ihr seit für uns in diesem Forum eine feste Größe und bereichert dieses ungemein. Daher auch von uns die eindringliche Bitte: "Verlasst bitte nicht dieses Forum!!!" Nun sind wir nicht so lange Mitglied hier das wir die Umgangsformen bzw. eine Veränderung selbiger beurteilen könnten. Für den AAR-Bereich, in dem wir hauptsächlich aktiv sind, möchten wir jedoch eine Lanze brechen. Auch, wenn es mal locker zugeht bleibt Respekt und Anstand unseres Wissens meistens gewahrt.

Lasst alles sacken und geht noch einmal in Euch. Eine Löschung des Accounts ist endgültig und wird vielleicht eines Tages bereut.

Mit vorzüglicher Hochachtung und besten Grüßen

Ihr George Pickett

Hjalfnar
15.08.14, 12:22
Oh, und Wir hatten so auf eine Weiterführung gehofft! Wir haben leider nicht immer die Geduld, ein Video komplett zu schauen und bevorzugen daher eher die schriftliche Methode, und da hat Uns speziell dieser AAR sehr gefallen...gut genug, dass Wir doch mal Eure mit wunderbarem Akzent aufbereiteten Gefechtsszene beobachtet haben.

Wir sind leider auch noch nicht lange genug hier, um den Verfall der Umgangsformen irgendwie beurteilen zu können, und auch wenn Uns der Ton im Politikforum mitunter etwas scharf vorkommt, so ist dieser hier doch um Längen besser als z.B. in der Strategie-Zone.+

In untertänigster Hoffnung, dass der werte Sonnengott sein Antlitz nicht von diesem Forum abwende,

Lord Feuerwolf

Alith Anar
15.08.14, 12:22
Auch wenn die Rückmeldungen durchaus etwas spärlich sein können und man öfter den Eindruck gewinnt, das man nur für sich selbst schreibt, kann ich nur sagen dem ist nicht so. Die Beteiligung (und euer Punktestand bei der diesmonatigen AAR-Wahl) zeigen sehr wohl, das euer AAR hier ankommt.

Der von euch beschreibene Mangel an vielen verscheidenen Spiele AARs - kann ich nachvollziehen, dennoch bereichern gerade socle AARs wie Ihr sie schreibt, doch immer wieder das Forum.

Ich hoffe, das Ihr euren Rückzug aus dem Forum noch einmal überlegt.

HvS
15.08.14, 17:07
Werte SolInv,

da wir auch Schreiberling sind, wissen wir, daß das Erstellen von AAR zuweilen etwas frustierend sein kann.. laßt Euch davon nicht entmutigen. Solche Wellentäler gibt es.. aber schmeißt nicht weg, was Ihr Euch erarbeitet habt.

Wir tun unser bestes, um Euch zu unterstützen...


http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=27411&p=961802#post961802

Solokow
18.08.14, 23:48
Werter SolInvictus,

was für betrübliche Nachrichten. Nicht nur das Ende Eures AAR, der mein momentaner "Lieblings - AAR" war, sondern vielmehr noch Euer angekündigter Rückzug.

Ich habe Euren Ton in den Spielediskussionen (den Politik Bereich meide ich hier meist) immer sehr geschätzt. Ein Rückzug von Euch wäre ein herber Verlust.

Von Retterling
11.09.14, 21:34
Werter Sol,

da wir gerade selbst erst wieder seit langer Enthaltsamkeit in diesen Hallen weilen,
würde uns ein Ausscheiden Eurerseits sehr treffen!

Wir sind nicht durch Zufall gerade mit eurem AAR wieder eingestiegen!!!

Wie immer mit viel militärischer Sorgfalt und Herzblut gemacht !!
Für uns immer ein absolutes Muss und ein Genuss eure AARs zu lesen !!!!

Wir finden auch gerade eure YouTube-Berichte sehr bereichernd und kurzweilig(trotz des Akzents<-Baa nur ein Scherz ;)).

Seit der Mann der ihr seit und bleibt !!!

Wir würden uns sehr sehr freuen!

Mit allerbester Wertschätzung,

VonRetterling