Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AOD Allgemeine Fragen
Wir haben nach zugegeben nur recht kurzer Suche keinen vergliechbaren Thread gefunden - wir bitten um Entschuldigung, falls er existieren sollte.
Wir hätten einige allgemeine Fragen:
- Ist es auch in AoD noch so, dass man "Comined Arms" bekommt, wenn es mindestens zu 1/3el einen Soft und Hard-Anteil gibt? Für uns wäre das dann wider nichts, da wir lieber auf reine Panzer-/Infanterieverbände setzen.
- Wie sinnlos sind Abfangjäger? In HoI2-Wikis (jedoch nicht auf AoD bezogen) steht, dass die herausragend gegen Bomber seien. Wir haben - zumindest gegen strategische Bomber mit Begleitjägern (unsere waren aber noch nicht das aktuelle Modell) - dagegen eher einstecken müssen.
- Gibt es keinen Küstenbeschussbonus/-mali mehr? Oder muss die angegriffene Provinz an der Küste liegen und es genügt nicht, dass die Provinz, von der aus angegriffen wird, beschossen werden könnte?
- Bringt es etwas "überqualifizierte" Techteams bei der Forschung zu nutzen? Also wird die Forschung dann schneller? Oder ist es sogar kontraproduktiv, da es nicht schneller geht, das qualifizierte aber trotzdem mehr kostet?
- Gibt es Berechnungen, ab wieviel IK in einer Provinz der Bau von Infrastruktur mehr IK bringt als der von Farbriken?
- Wirkt sich ein Artillerieschlag - egal welcher Einheit - auch auf die Organisation aus? Wir haben bei Tests mit der Dora nur Auswirkungen auf die Infrastruktur festellen können - Bekannte von uns meinen, dass zumindest bei regulärer Artillerie auch die Organisation (schneller) sinken würde. Oder ist das allein die Folge einer zusätzlichen Angriffsrichtung?
- Reduzieren Pioniere auch bei Marineinfanterie den Landungsmalus? Falls das der Fall wäre, wären die ja beinahe Pflicht.
[B@W] Abominus
11.06.14, 22:31
- Ja, aber der Bonus ist nicht hoch. Kann man in den Dateien auf 0 setzen.
- Ich würde eh nur MZJ bauen.
- Doch, müsste es geben, bis zu max. 25% wenn ich es richtig in der Erinnerung habe.
- Die sind schneller, man kann seit dem letzten Patch auch sehen, bevor man etwas startet, wann es "etwa" fertig ist.
- Bestimmt, ich baue immer die ersten 5 Provinzen bei Ressourcen und IC auf 200 Infrastruktur aus, die ersten fünf Industrieprovinzen baue ich dann auch ein bis zweimal aus, aber das ist Geschmackssache.
- Wie viel Artillerie hatte er denn dabei? DAS MUSS WUMM MACHEN! Dann sieht man auch Auswirkungen.
- Pios nur bei Fluss
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
- Zu dem Küstenbeschuss: Wir hatten ... Wir meinen gerade das Problem gefunden zu haben: Man muss offensichtlich den Küstenbeschuss manuell anordnen - in HoI3 war das nicht mehr so? Asche auf unser Haupt.
- Wir haben es gerade getestet: Mit 3 Artilleriebrigaden auf Russen ohne Gefecht hat sich zumindest optisch die Organisation tatsächlich verringert. Bei der Dora konnten wir das dagegen nicht beobachten - waren die Franzosen vielleicht zu stark eingegraben bzw. lag es an der Befestigung der Maginotlinie?
[B@W] Abominus
12.06.14, 07:42
Das kann an der Befestigung gelegen haben. Einfach mal andere Provinzen ausprobieren.
Wir haben uns gesten an einer Berechnung versucht - bisher haben wir es noch nicht geschafft:
- Es gibt eine "Unbekannte", die wir noch nicht verstehen: Die Anzahl der Fabriken einer Provinz wird für die IK-Zahl mit einem Basiswert von 100 + Anzahl der Fabriken multipliziert. Dieser "Basiswert" wird auch von der Infrastruktur erhöht - wir wissen aber nicht in welchem Verhältnis. Unsere Vermutung war, dass wenn eine Provinz mit 6 Fabriken von 100 auf 110 Infratsruktur ausgebaut wird, sich der "Basiswert" um 10 Prozent von 106 auf 116,6 erhöht. Tatsächlich steigt er aber nur auf 109,2. Dieses entspricht Werten (diese schwanken) von ca. 3 %. Weiß jemand, wo diese ca. 3 % herkommen? Bei Ausbau der Infrastruktur um 10 % hätte ja eine Steigerung um 10 nahe gelegen.
- Weiter sind wir verwundert, dass beim Reich IK und Infra gleich lange im Bau sind, während beim Briten die Infra 3 Monate früher fertig ist. Infra zählt doch nicht etwa als Landbefestigung? 5 % industrielle Effiezient vom einfachen Maschinenbauwesen werden es ebenfalls nicht erklären können?
- Dann eine allgemeine Frage - die IK-Anzahl wird in der Provinzanzeige ja gerundet - gelten tut aber die echte (krumme) IK-Zahl, und nicht die angezeigte?
[B@W] Abominus
12.06.14, 10:24
- Gute Frage!
- Der Brite wird vermutlich den Slider Richtung Marktwirtschaft haben.
- Ja, es müsste die krumme Zahl gelten.
Wir haben 10 Provinzen mit 0 IK auf Infrastruktur 110-200 ausgebaut. Im Ergebnis hat sich der Basiswert pro Ausbaustufe um jeweils 3 Punkte verbessert.
Der Gegencheck mit Provinzen mit Fabriken hat nicht ganz hingehauen, doch die Abweichungen haben wir vernachlässigt. Wir kämen zum Ergebnis, dass ab 11 IK der Bau von Infrastruktur wirtschaftlicher als der von Fabriken ist, um die IK-Anzahl zu erhöhen:
http://abload.de/img/ik2vsro.jpg (http://abload.de/image.php?img=ik2vsro.jpg)
[B@W] Abominus
12.06.14, 17:26
Oh, sozusagen eine Break-Even-Analyse? Hervorragend! Alternativ kann man natürlich nebenbei dennoch IC ausbauen, das erhöht die Ausbeute noch weiter.
Polykrates
12.06.14, 17:45
In der Hauptstadt sind 200% Infra eh' Pflicht und die IK oft recht hoch (Berlin, London z.B.). Weiterhin steigert höhere Infrastruktur auch die Ressourcenausbeute, was vor allem für Ressourcenimportnationen wie Deutschland oder England interessant ist, da somit der Ressourcenmangel bei Infrastrukturausbau ggf. niedriger ausfällt als beim IK-Ausbau.:) Aber das mit der 11 kommt wohl hin, ich erinnere mich dunkel die Zahl mal im Paradoxforum gelesen zu haben.:opa:
Nachteil der Abfangjäfer bei AoD ist wohl auch, dass sie beim Upgrade auch die Rakenabwehrjäger-Stufe durchlaufen und damit länger fürs Upgrade auf Jets brauchen als Mehrzweckjäger.:(
Ich meine mich noch dunkel an den Umstand zu erinnern, dass der Combined Arms Bonus in der Defensive höher/nützlicher war, als in der Offensive. Mechs und Mot zu mischen macht ja manchmal noch Sinn, aber Panzer mische ich höchstens mit HQs.:)
Wie der werte Abo schon sage, sollte man bei Techteams schauen, welches Techteam früher fertig wird (diese vermutlich am x.x.xx fertig-Anzeige ist echt nützlich und fehlt mir in DH). Manchmal ist es schon überraschend welches Techteam schneller oder günstiger und nur ein bißchen langsamer ist.:cool:
@Abominus
Wir halten das auch für die beste Variante, da man die IK ja auch schnell und nicht irgendwann braucht. In zeitlicher Hinsicht dürfte an einer Kombination kein Weg vorbeiführen.
@Polykrates
Von der Ressourcenausbeutung sind wir noch nicht ganz überzeugt: In Liverpool haben wir durch eine zusätzliche Ausbaustufe eine Steigerung von 47 auf 48 erreichen können - bei den anderen (niedrigeren) Werten wie auch in London gab es da noch keinen Effekt. Von daher dürfte das eine nette Draufgabe zu dem IK-Gewinn sein, doch allein hierfür sehen wir das nicht als besonders lohnend an.
Polykrates
12.06.14, 19:32
War auch mehr für die 100+ Energie-Provinz(en) in Deutschland gedacht, da spürt man ein Prozent mehr eher als in einer 10 Energie/Metall/Öl-Provinz. Aber klar irgendwo ist das ganze mehr was fürs Gewissen als wirklich signifikant messbar in den meisten Fällen. Ich kann mich nur dunkel erinnern das in AoD CWE nach dem Bitter Peace bei Baku gemacht zu haben und da ist die Ölausbeute schon gestiegen, aber klar in den meisten Fällen dauert der Infrastrukturausbau zu lange, um nur für die Hebung der Ressourcenausbeute gemacht zu werden - schließlich hat man in den meisten Fällen den Krieg recht schnell gewonnen oder verloren - ist ja nicht Europa Universalis wo man in Jahrhunderten denken kann.:D
[B@W] Abominus
12.06.14, 20:04
Ich werde ja auch kurzfristig einen AOD AAR mit Österreich-Ungarn anfangen, dann kann man vielleicht sehen, wie gut sich das am Ende auswirkt (ich bin da eher der Häuslebauer, also zu Beginn Bau von IC und Infrastruktur und lasse das Reich so gut wie alles erledigen).
Wir haben bei einem Test spaßeshalber als Brite in einer politischen Krise den extremistischen Forderungen entsprochen um 6 Unruhe zu vermeiden - wir dachten bei Autokratie und geschlossene Gesellsschaft kann uns in Sachen IK nichts passieren. Wenn uns nicht alles täuscht hatten wir danach aber ca. 4 IK weniger als zuvor. Warum? Die beiden Slider haben damit doch gar nichts zu tun?
Sollte man als Brite rechts bleiben bzw. noch rechter werden oder sich nach links orientieren - gibt es dann bessere Politiker bzw. wann bekommt man Churchill nicht?
Wir haben eine Frage zum "Combined Arms"-Bonus. Die 1/3el-Regel scheint ja in AoD nicht mehr zu gelten.
Wir hatten zu unserer Verwunderung festgestellt, dass unsere Mot. Inf. mit s.a. Art. einen "Combined Arms"-Bonus von 5,74 erhält. Noch mehr verwundert waren wir, als diese nach dem Entfernen der s.a. Art. noch 4,52 hatte. Unsere mittelschweren Panzer mit s.a. Art. kommen auf 8,15. Was uns weiter verwundert: Diese Werte ändern sich nicht, wenn ein Panzerkommandeur das Gefecht (nicht) befehligt.
Unsere Frage daher:
- Woraus ergibt sich in AoD den CA-Bonus? Aus der Härte der Einheiten?
- Und was für Auswirkungen haben Panzerkommandeure, wenn sie den CA-Bonus nicht beeinflussen? Oder fällt das unter "Anführereigenschaften"?
[B@W] Abominus
29.06.14, 01:24
Panzerkommandaten dürften bei Panzereinheiten +10% geben (bei jedem Kampf, oder es waren 5%).
Abominus;954942']Panzerkommandaten dürften bei Panzereinheiten +10% geben (bei jedem Kampf, oder es waren 5%).
Vielen Dank - wir hätten uns die Mechaniken von AoD wirklich genauer ansehen sollen. Da gibt es ja doch relevante Änderungen.
Bei unserem Test waren es +5 % durch den Panzerkommandeur, sogar mit "T" komfortabel gekennzeichnet. Leider für Panzer exklusiv. Beim Grundspiel wurde hierdurch nur der CA-Bonus erhäht, oder haben wir selbst das falsch in Erinnerung?
Unsere bisherigen Testergebnisse zum CA-Bonus ((Zumindest) für jede (gruppierte) Einheit: innerhalb von Verbänden (gemeinsames Gefecht genügt nicht):
4,52: Mot. Infanterie "pur" (Softness (="Weiche Ziele"?): 87).
5,75: Mot. Infanterie + s.a. Art. (Softness: 83).
8,14: M. Panzer + s.a. Art. (Softness: 29).
8,40: M. Panzer "pur" (Softness: 30).
9,15: M. Panzer + s.a. Art. und Mot. Infanterie + s.a. Art. (Verhältnis 1:2).
9,95: M. Panzer + s.a. Art. und Mot. Infanterie + s.a. Art. (Verhältnis 2:1).
Das in AoD beide Mechanismen greifen ist ja interessant:
1. Verhältnis von harten und soften Divisionen
2. Zusammensetzung der jeweiligen Divisionen in Abhängigkeit von?*
*Wir dachten es sei die Softness. Bei der Mot. funktioniert es: Durch die s.a. Art. wird die Weichheit von 87 auf 83 reduziert, wodurch die CA-Bonus zunimmt. Beim Panzer funktioniert es aber irgendwie nicht. Durch die s.a. Art. wird die Weichheit zwar ebenfalls reduziert - von 30 auf 29 - doch der CA-Bonus nimmt von 8,40 auf 8,41 ab. Oder ist es auch hier wieder so, dass eine Einheit "zu hart" sein kann, und der Bonus optimal irgendwo zwischen 30 und 60 (möglicherweise bei 45?) liegt?
Wir glauben, dass wir es herausbekommen haben. Es sind doch nicht zwei verschiedene Mechanismen. Es zählt allein die durchschnittliche Weihheit eines Kampfverbandes:
http://abload.de/img/cabkmkox.jpg (http://abload.de/image.php?img=cabkmkox.jpg)
Dabei muss die "Mischung" stimmen. Zu hart und zu weich ist schlecht, am besten ist eine Weichheit zwischen 49 und 52 (jeweils 9,99 CA.). Wir würden beinahe wetten, dass bei 50 es optimal mit 10 ist. Dabei ist das schwierige aber, Einheiten in einem Verband so zu mischen, dass man auf 50 % durchschnittliche Weichheit kommt. (Meine) Panzer haben z.B. 30 und mot. Infanterie 87.
Wir wollten testen, wie übel der Abzug ist, wenn ein Kommandeur zuviel Truppen unter sich hat. Das hatte im ersten Anlauf nicht ganz geklappt: Wir haben aus den Provinzen A und B mit jeweils 6 Divisionen und einem General die Provinz C angegriffen und hatten damit gerechnet, dass es einen Abzug geben müsste. Es gab aber keinen. Wir haben dann aus Provinz A mit den 2 6er Divisionen und Generälen Provinz C angegriffen und haben tatsächlich einen enormen Abzug (75) bekommen. Der war aber wieder weg, als wir aus der Provinz B zusätzlich mit 6 Divisionen und einem General Provinz C angegriffen haben. Wir sind jetzt überfragt, wann ist das Kommandolimit überschritten?
[B@W] Abominus
29.06.14, 18:38
Vielen Dank für die Zusammenfassung. Ich werde nun meine Einheiten so zusammenstellen, dass ich immer auf ca. 50% komme.
Keine Ursache. Noch als Hinweis: Wir haben gerade festgestellt, dass in der Defensive der CA-Bonus tatsächlich größer ausfällt. 2 Mot. Inf. + 1 Panzer haben in der Defensive einen CAB von 13,84 - in der Offensive nur von 9,15. Wenn uns langweilig sien sollte, werden wir versuchen auch das grafishc umzusetzen.
[B@W] Abominus
29.06.14, 20:26
Das kann man in der misc.txt nachschauen. Ich habe aktuell nur die von AEIOU vorliegen, da habe ich die Werte vermutlich verändert:
# Combat Modifier: Offensive Combined Arms Bonus
0.15
# Combat Modifier: Defensive Combined Arms Bonus
0.35
Wir haben es mit etwas weniger Punkten untersucht: Das Maximum in der der Defensive ist wohl ein CA-B von 15, währen er in der Offensive bei 10 liegt - jeweils bei 50 % Weichheit:
http://abload.de/img/cab2cds6l.jpg (http://abload.de/image.php?img=cab2cds6l.jpg)
Polykrates
30.06.14, 17:45
Danke für diese akribische Forschungsarbeit, wird sicher noch dem einen oder anderen in der Zukunft helfen.:)
Keine Ursache. Ist bekannt, ob in AoD Brigaden den Fähigkeiten von Spezialeinheiten schaden, oder ob diese an ihnen bloß nicht partizipieren. Also kann man ruhigen gewissens Marineinfantere, Gebirgsjägers oder auch Fallschirmjägern selbstangetriebene Artillerie anhängen?
edit:
Bei unserem Test haben wir keinen Malus feststellen können. Im Gegnteil: Dadurch, dass die Marineinfanteristen durch die Brigade nicht mehr 100 % weich waren, haben sie sogar einen kleinen CA-Bonus bekommen.
Ein mit uns befreundeter Regent hat sicherlich nicht die Absicht, als UK das grüne Irland zu annektieren, würde aber gerne in Erfahrung bringen, ob dies möglich ist. Hierfür bat er uns an seiner Stelle um Rat zu fragen. "Schlüssel" hierzu dürfte es sein, die Agressivität der Iren der Weltöffentlichkeit bekannt zu machen. Hierfür braucht es einen Bereich, den er uns .. ehm unseren Freund unbekannt ist. Den der Spionage. Spione konnten unter diversen Vorwänden bereits nach Irland eingebracht werden, so dass die Chance zum Manipulieren auf "9 % liegt". Wenn wir dies auswählen passiert aber - für eine sehr lange Zeit - nichts. Heißt das, dass noch daran gearbeitet wird? Gibt es - irgendwann - eine Nachricht des Scheiterns? Oder kann/muss immer und immer wieder erneut manipulieren als Option ausgewählt werden? Wir würden uns über eien Antwort sehr freuen.
edit:
Die Abbruchnachricht haben wir jetzt endlich auch noch erhalten. Es bleibt somit nur noch eine Frage:
- Kann man mehrere Versuche der Manipulation der Weltmeinung parallel laufen lassen, oder ist das sogar der DAU, da man mit jeder "Neubeauftragung" die nur eine mögliche auf "0" zurücksetzt und somit eventuelle Fortschritte abbricht?
Wir haben eine weitere Frage: Welche Taste war es, mit der man in HoI2-AoD "Weltkarten"-Screenshots machen konnte, ofer fehlte die hier?
[B@W] Abominus
11.03.15, 23:41
Probiere mal F11 oder F12.
F12 ist Konsole und F11 ein regulärer Screenshot: Wir haben bereits alle F-Tasten durchprobiert.
[B@W] Abominus
11.03.15, 23:50
OK, dann höchstes STRG und F11 oder SHIFT und F11 oder ALT und F11, da wäre ich dann auch mit meinem Latein am Ende bzw. vermutlich wurde das erst bei EU3 eingeführt.
Abominus;990640']OK, dann höchstes STRG und F11 oder SHIFT und F11 oder ALT und F11, da wäre ich dann auch mit meinem Latein am Ende bzw. vermutlich wurde das erst bei EU3 eingeführt.
Es sind drei reguläre Screenshots rausgekommen: Wir haben mittlerweile ein ähnliches Ergebnis durch 150 Einzelscreenshots erreicht, die wir mit Autostitch haben zusammensetzen lassen.
In unserer aktuellen Partie - AAR kann frühstens in zwei Wochen folgen - hat unser Alliierter folgendes Problem:
- Als USA versuchte Landung im sowjetischen Kiel mit Marineinfanteristen und dann in Bremen abgesprungene Fallschirmspringer. Die Landung in Kiel wurde zurückgeschlagen, so dass Bremen die "erste" Brückenkopfprovinz ist. Mittlerweile sind auch Kiel und - meinen wir - Wilhelmshaven befreit. Die US-Truppen im Brückenkopf beziehen ihren Nachschub aber ausschließlich aus Bremen, bzw. versuchen das erfolgslos, da in Bremen kein Nachschub liegt und - da in Bremen keine Marinebasis ist - auch zumindest innerhalb der nächsten zwei Monate (Bau von Marinebasis) kein Nachschub liegen wird. Ist das wirklich der "Bug", das Nachschub nur an die erste Brückenkopfprovinz geliefert wird, und man - wenn die keine Marinebasis hat - Pech hat? Unser Verbündete hatte auch eine Landung in Oslo durchgeführt und dann diesen Brückenkopf mit dem ersten verbunden, in der Hoffnung, dass die Versorgung dann über Oslo erfolgt, was jedoch nicht der Fall war. Eine weitere Theorie ist auch, das den USA Konvois fehlen, aber irgendetwas müsste da doch ankommen - und so wenig sind das nun wieder auch nicht.
- 2. Problem: Die geflüchteten Marineinfanteristen von Kiel flüchten nach ihrer Rückkehr nach Gent über Land nach Kiel ... - und kommen nicht an.
Wir haben eine weitere Frage: Als UK haben wir langsam ein Problem mit den Wehrpflichtigen. Wir haben eine tägliche Steigerung von 0,68 und eine Reduzierung von 0,44 - alsi unterm Strich "nur" + 0,28. Wir suchen nach Möglichkeiten, dies zu steigern. Bei den nationalen Foki hatten wir zwischenzeitlich auf beschränke Weltsicht geändert. Bei dem Kolonialenfokus bekämen wir + 20 % Koloniale Arbeitskräfte - wir haben dies in einem anderen Spielstand ausprobiert, wo sich durch das abwählen des Foki die Zahl von 0,42 Zuwachs auf 0,41 Zuwachs verringert hat. Gehen wir recht in der Annahme, dass wir bei einem Zurückwechseln des Foki nur + 0,01 mehr pro Tag haben würden? Wir hätten mehr erhofft ...
Und sind das die 20 % mehr, oder wirken die sich noch an anderer Stelle aus?
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2024 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.