PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finte



Bismarck
14.07.03, 14:11
^Werte herren,
was für Vorteile bringt diese Angriffsart genau? Habe sie nie genutzt, aber seit Stony Road ist mir die Option aufgefallen, hab aber nigendswo eine richtige Erklärung gefunden!

phob
14.07.03, 14:35
Armee rennt in die Provinz, beginnt ein Geplänkel mit dem Feind und zieht sich dann wieder zurück. Der Sinn der Aktion liegt darin, festzustellen wie stark der Feind ist

Bringt natürlich nur etwas wenn man den Kampf auch beobachtet :D

GS_Guderian
14.07.03, 15:28
Ein Täuschungsangriff, der Gegner sieht Dich anrollen, zieht Truppen dahin (möglicherweise) Du greifst in Wirklichkeit woandes an. Und musst auf den Fintenangriff nicht achten, denn Deine Truppen weichen automatisch wieder aus.
Entlastet also im Gewühl.

Unforgiven
14.07.03, 15:39
Ich hab das noch nie genutzt. Bringt denn das überhaupt was?

Gruß
Jochen

Lamenter
14.07.03, 15:41
hört sich ja interessant an:)
dürfte für gehörige verwirrung und nervöses truppenverschieben sorgen:)
habs aber auch noch nie benutzt (was nix heisst, weil ich das game erst seit kurzem hab:eek: ):smoke:

Bismarck
14.07.03, 15:50
Ah, Danke! Das wird mir bei SR sehr helfen, weil ich in Frankreich nur durch richtige Angriffe und teilweise Zurückziehen vorangekommen bin! Jetzt brauch ich nicht mehr drauf achten, die Truppen auch wieder zurück zu ziehen!

08/15
15.07.03, 23:00
Guten Abend,

Ich schreib Euch mal den Text aus dem Deutschen Handbuch ab:

AUFGABEN DER ARMEE
Dies sind Aufgaben, die nur Landeinheiten erfüllen können, und zwar Sturm, Blitz , Finte und Bewegung.Gut, jede Einheit kann sich bewegen, aber wissen Sie schon , was wir meinen.
Einheiten , die sich nicht bewegen , befestigen langsam Ihre Position , was ihnen kleine Boni bei Sturm- und Bombenangriffen einbringt.

Sturm: Dies ist der direkte Sturmangriff. Armeen werden ausgewählt, eine Zielprovinz angeklickt und "Sturm" gewählt. Stürmende Einheiten versuchen, alle feindlichen Einheiten in der Zielprovinz zu vernichten oder zu vertreiben und die Provinz zu besetzten.

Blitz: Im Prinzip ist dies eine Überrennungs-Taktik, die nur gelingen kann, wenn mehr als 75% der Einheiten in der Armee oder Armeen Panzerverbände oder mechanisierte Infantriedivisionen sind. Der Angriff versucht, eine Bresche in die feindlichen Linien zu schlagen und dahinter weiter vorzustoßen. Im Erfolgsfall zerstört dies die feindliche Organisation und ermöglicht den angreifenden Einheiten, sofort zu einer Provinz Ihrer Wahl hinter den feindlichen Linien durchzustoßen.
Die feindlichen Einheiten werden nicht aufgerieben und erleiden auch keine schweren Verluste, fallen aber auseinander (zerstörte Organisation) und fliehen wahrscheinlich. Ein erfolgreicher Blitzangriff sollte von einem Sturmangriff gefolgt werden, um den desorganisierten Feind aufzureiben und die Provinz zu besetzten.
Hierdurch treiben Sie sie wahrscheinlich direkt in die Arme Ihrer Panzereinheiten, die jetzt einen Blitzangriff auf die dahinter liegende Provinz ausführen...Blitzangriffe sind in sehr großen Provinzen nicht erlaubt.

Finte: Diese Angriffsart ist ein Testangriff, mit dem feindliche Stellungen ausgekundtschaftet werden und der dem Gegner als regulärer Angriff vorgegaukelt werden soll. Auf diese Weise taktierende Armeen initiieren zwar Kampfhandlungen, versuchen aber, die Kampfintensität auf ein Minimum zu beschränken und ziehen sich zurück, bevor sie ernsthafte Verluste erleiden (oder bewirken).

Quelle:Dt. Handbuch HoI

Ich hoffe ich konnte helfen....

MfG 08/15

Etahn
15.07.03, 23:31
naja finte bewirkt wohl nur im mp was, im sp hab ich noch nie gesehen das der computer wegen einer finte truppen bewegt.

sturmangriff? hm, is mir irgendwie entgangen, aber blitzen tu ich regelmäßig in frankreich und polen. die motorisierten einheiten rollen einfach in die dahinterliegende provinz und wenn die infantrie die die erste provinz erobert hat sind die flüchtenden einheiten sogut wie vernichtet :prost:

GS_Guderian
15.07.03, 23:34
Sturmangriff ist halt der normale Angriff.

Mr Ottiman
16.07.03, 00:04
also selbst im SP kann man mit einer Finte die KI ins 'Leere' laufen lassen; nur ist mir schon passiert, daß meine Truppen sich nicht sofort zurück gegangen sind, sondern lieber im Kampfgetümmel blieben - war ein bißchen blöd, aber die Jungs waren anscheinend so heiß auf Krieg, da konnte ich nix machen - ansonsten ziehen sich die Truppen nach den ersten Verlusten wieder in die Startprovinz zurück.
Wenn in der Zielprovinz keine Feinde stehen, dann verbleibt die Truppe trotz Finte dort - nützlich für Vorstöße über mehrere Provinzen, die im Moment leer sind, und die man nicht ständig im Auge behalten will.

Timme
16.07.03, 00:21
Apropos Blitz, ein paar Ungereimtheiten sind mir da mal aufgefallen, zum einen kann ich nicht immer Blitz als Option auswählen, liegt wohl an der Truppenkonstellation, brauche ich etwa 50% Panzerdivisionen um blitzen zu können ? Gibt eigentlich keinen Sinn, wenn man sich einfach mal die historischen Gegebenheiten der Truppenstärke des Reiches ansieht, als Begründer des "Blitzkrieges", zumindest nicht auf dem dargestellten Level von HoI.
Desweiteren ist es zeitlich besser eine Provinz normal anzugreifen und nach gewonnener Schlacht einen weiteren Befehl zum Angriff zu geben, ergibt meist einen Zeitgewinn gegenüber dem "Blitz" Befehl, wieso ?

Etahn
16.07.03, 00:29
blitz hängt von der zusammensetzung der truppen, geländebeschaffenheit der provinz und der größe der provinz ab.
zur zeit kann ich nix sagen, ich bin der subjektiven meinung das es schneller geht wenn ich ne blitz ausführe und die einheiten dann von alleine die nächste provinz angreifen und ich mich für den augenblick auf nen anderen kampf konzentrieren kann.

jeannen
16.07.03, 09:10
So aus dem Kopf, was im Handbuch steht: Du brauchst 75% motorisierte Einheiten in einem AK, um Blitz auswählen zu können.

GS_Guderian
16.07.03, 11:05
Also das mit den 75% ist doch ok,

die WH hatte zwar in Polen & Frankreich nicht gerade viele Mot & Mech Kräfte, aber gerade diese waren es, die im Schwerpunkt durchgebrochen sind. Die Inf hat dann nach links und rechts abgeriegelt und Wiederstandsnester eingedrückt.

Venegance
16.07.03, 16:43
Wenn ich mich recht entsinne, steht zwar im Handbuch, dass man 75% motorisierte Einheiten benötigt um "blitzen" zu können. Dies wurde aber meines Wissens nach genauso wenig im Spiel umgesetzt wie das Featrue, dass Fußtruppen auf motorisierte Einheiten aufsteigen und sich so schneller bewegen (gleicher Faktor 75%). Wenn dies mit 1.05 behoben worden sein sollte, bitte ich um Korrektur.

GS_Guderian
16.07.03, 17:46
naja, wenn dann auf Panzer...aber dass auch nicht für längere Strecken, die Mot & Mech Kräfte haben schließlich die eigenen Soldaten zu transportieren.