PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : L. A. Noire

Frisiercreme
14.03.14, 13:38
Werte Regenten,
seit dem Erscheinen dieses Spiels waren wir sehr neugierig, das Setting schätzen wir. Wir mochten Mafia I sehr, Mafia II so halb (und Mafia Games natürlich auch).
Lohnt es sich, die Seiten zu wechseln und für das Recht zu kämpfen? Dazu kommt, dass unser Rechner recht alt ist, das soll heissen, dass wir uns einerseits fragen, ob das Spiel akzeptabel läuft (Mafia II tat es) und andererseits, dass wir uns fragen, wie groß der Download bei Steam ist, denn unsere Downloadrate bei Steam ist eine Schande.

DerStudti
14.03.14, 13:54
Für uns hat es sich kaum gelohnt. Wir verweisen mal auf unseren Beitrag im Spieleschnäppchen-Thread (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=24291&p=934589#post934589).

Unser Rechner ist auf dem technischen Stand von 2010: Athlon X2 7750, 4 GB RAM, Radeon 4850 mit 512 MB RAM. Damit läuft L.A. Noire passabel. Nicht auf maximalen Details und nicht ganz ruckelfrei, aber passabel. Mit aktuellen Treibern wird auch die Mimik endlich korrekt angezeigt.

Das Spiel ist sehr groß. Wir haben es nicht mehr installiert, aber wir erinnern uns an ein ungläubiges Staunen, wie viele Dutzend GB unserer HDD es damals zum Frühstück verputzt hat.

sato
14.03.14, 14:07
ich hab es ne halbe stunde gespielt und es war nix für mich. spätestens bei den verhören, wo man verhörfragen auswählen soll, die bei mir immer falsch waren, fand ich es doof
es gab am anfang auch nicht viel zu tun. was auch dazu kommt

Teutates
14.03.14, 15:07
Ihr spielt nicht zufällig auf den Rockstar Steam-Sale an werter Frisiercreme :D?

Nun auf euren Rechner sollte es laufen schätzen wir, selbst gespielt haben wir es noch nicht aber gekauft! Bei 9,99 kann man nicht viel falsch machen :smoke:

phob
14.03.14, 17:31
Nur auf der Box gespielt. Da war es ganz okay.

Bassewitz
15.03.14, 07:55
Wir haben es ab und an mit ein paar Freunden gespielt (Entscheidungen immer in der Gruppe besprochen) und da war es immer ganz lustig.
Es allein für mehrere Stunden am Stück zu spielen, könnte aber wahrscheinlich langweilig werden.

Gettysburg
15.03.14, 09:51
Ich habe L.A. Noire bis vor wenigen Monaten noch auf der PS3 gespielt. Ich würde es allerdings weniger mit Mafia vergleichen. Meiner Meinung nach ist es ein recht eigenständiges Spiel, wenn man es unbedingt vergleichen möchte, ist es eher eine Mischung aus GTA (allerdings nur im Hinblick auf die Steuerung und die Grafik), Heavy Rain und Cluedo. Stellt Euch den Spielablauf wie folgt vor: Es passiert zu Beginn jeder Mission immer ein Verbrechen, dass von Raub über Entführung bis zu Mord reichen kann. Ihr werdet zum Tatort gerufen und untersucht diesen. Dort entdeckt Ihr Hinweise, die zu weiteren Untersuchungen, meistens zum Aufsuchen von Personen und Zeugenbefragungen, führen. In den Zeugenbefragungen, die nach meinem Empfinden den Kern des Spiels ausgemacht haben, könnt Ihr die Reaktion des Zeugen auf Eure Fragen beobachten. Seht Euch ruhig das Review von Angry Joe an, der hat ganz witzig beschrieben, wie das vonstatten geht. Auf die Reaktion des Befragten hin könnt Ihr wiederum auf drei Weisen reagieren: Glauben, anzweifeln oder konkret der Lüge bezichtigen. Im letzteren Fall müsst Ihr die Lüge allerdings nachweisen, was nur durch die Erkenntnisse der vorangegangenen Ermittlungen funktionieren kann. Es gibt immer nur eine richtige Reaktion und Eure Wahl hat Einfluss auf die weitere Befragung. Im schlimmsten Fall bricht der Befragte ab, weil er Euer Verhalten für zu dreist hält. Im Laufe der Ermittlungen tauchen mehrere Tatverdächtige auf und je nachdem, wie sorgfältig Ihr ermittelt habt, könnt Ihr den Kreis eingrenzen. Manchmal müsst Ihr Euch am Ende aber auch entscheiden, ohne wirklich zu wissen, wer es gewesen ist.

Wichtig ist zu wissen: Nahezu jede Mission läuft nach dem o.g. Schema ab. Es gibt ein paar "freie Missionen" auf der Karte, die auf frischer Tat betroffene Verbrecher betreffen, in einer Verfolgungsjagd und einem anschließenden Schusswechsel enden. Den groben Spielablauf muss man also ganz klar als sich wiederholend betrachten. Dennoch fand ich das Spiel nicht langweilig, da m.E. die Verbrechen recht glaubhaft inszeniert werden, die Mimik der Befragten zu interpretieren Spaß gemacht hat und es immer wieder ein kleines Erfolgserlebnis war, wenn man einen der Befragten bei einem Widerspruch ertappt und ihn entsprechend unter Druck gesetzt hat (der Protagonist kann da recht resolut werden ;)). Außerdem gibt es auch eine Hintergrund-Geschichte, die mit der Zeit weitererzählt wird.

Für den derzeitigen Steam-Sale-Preis geht das Spiel nach meinem Empfinden vollkommen in Ordnung. Natürlich ein wenig abhängig von Eurem Budget, macht Ihr mit einem Kauf wohl nicht viel falsch.

Frisiercreme
15.03.14, 12:16
Besten Dank für die Rückmeldungen, wir werden es kaufen. Die 10€ können wir gerade so stemmen, indem wir die diesjährigen Patenteinnahmen für den beleuchteten Deoroller dafür verwenden.

Frisiercreme
16.03.14, 15:45
Der Download umfasst übrigens schlappe 12 Gigabyte. Immerhin wussten wir annähernd, worauf wir uns einließen - im Gegensatz zu Mafia 2 und anderen Spielen, die Steam lieber herunterlud als die DVD im Laufwerk zu benutzen.

Teutates
16.03.14, 16:07
jaja ... Steam :D Die Hassliebe eines jeden wahren PC-Gamers :smoke:

Naja wenigstens ist eure Festplatte mit dem richtigen Dateisystem ausgestattet :D Auf unserer läuft FAT32 und L.A. Noire ist nur auf NTFS spielbar :eek:. Nun möge man geneigt vorschlagen doch die Festplatte neu zu formatieren ... bei 500GB an anderen Spielen und Savegames sind wir nur definitiv zu FAUL!

Frisiercreme
16.03.14, 16:57
Guter Mann, was redet Ihr da! Ob es läuft muss sich noch erweisen. Und für welche Formatierung wir uns damals entschieden haben können wir erst in ein paar Stunden überprüfen. Bis dahin können wir wohl nur Nägel kauend überlegen.

sato
16.03.14, 18:26
ihr könnt auch eine neue platte oder partition machen oder?

Alith Anar
17.03.14, 15:12
Welches Betriebssystem verwendet Ihr?
Klickt mal auf den Windows kreis -> starten /Ausführen -> cmd
Dann im schwarzen Fenster: convert <Laufweksbuchstaben> /FS:NTFS
Danach ist eure Festplatte im NTFS Format und eure Daten sind noch vorhanden.

Natürlich wie immer: Keine Haftung, ich hatte aber noch nie Probleme damit. :)

PS: Seit XP ist eigentlich NTFS die Standardoption für Festplattenformatierungen. Lediglich USB-Sticks sind aus kompatibilitätsgründen mit dem einfacheren FAT32 formatiert.

Frisiercreme
17.03.14, 15:30
Nochmals vielen Dank. Wir waren gestern unterwegs und uns nicht mehr sicher, welches Format wir denn genau haben. Inzwischen haben wir nachgesehen und NTSF festgestellt. Der Download kratzt derweil an der 8 GB Marke uns kostet uns wegen der schieren Dauer erhebliche Nerven. In seinem eigenen Interesse sollte das Spiel besser gut sein, sonst wird es von uns verflucht.

Frisiercreme
19.03.14, 20:26
Kurzes Update:
Heute haben wir den Download abgeschlossen und mssten feststellen, dass das Spiel das äusserste ist, was unser Rechner verkraftet. Mit höherer Auflösung lief Mafia II glatter und sah besser aus.
Aber: Wir haben keine Berührungsängste mit großen Pixeln. Die Mimik der Figuren ist verblüffend und mit dem Film Noir Thema würden wir sogar ein Wimmelbildspiel mögen.
Dass die Fahrerei jetzt schon nervt und die sich abzeichnenden Kriegserlebnisse kaum ohne Trauma abgelaufen sein werden nehmen wir erstmal stoisch hin und bleiben froh gestimmt.

Alith Anar
19.03.14, 21:30
OnTopic:
Wie viel Film Noir schimmert den durch?
An sich mag ich dieses Genre, wenn auch mehr auf dem Skycaptain / SciFi Genre

Offtopic:
@Frisiercreme:
bezüglich I-Net Anbindung: Wo wohnt Ihr den? Platte LAnd oder Stadt? Bei mir konnte die Telekomm auch nur DSL 2000 bereitstellen. Aber VDSL konnten Sie bei mir mit 50 MBit anbieten ...

Frisiercreme
20.03.14, 00:05
Naja, bisher haben wir nur eine Mission gespielt, aber es deutet sich schon an, dass wir hier nicht als glänzender Held in einer glänzenden Welt unterwegs sind, sondern einen Morast vor uns haben werden. Gleiches erwarten wir von der bereits eingeführten Kriegsgeschichte, sowas bringen Entwickler ja nicht, um für gute Laune zu sorgen.

Offtopic: Schon Stadt, aber mit einem Vertrag, der wohl noch älter ist als unser Rechner, 256 MBit Spitze. Aber wir ärgern uns alle Jubeljahre einmal drüber, ansonsten siegt die Lethargie.

Frisiercreme
20.03.14, 13:59
Das soll zwar wegen der Spoilergefahr kein AAR werden, aber ein paar Eindrücke erlauben wir uns doch zu teilen.
http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/sonstiges/2014-03-20_00001_zpsbe665394.jpg
Wir hätten uns ein paar offensichtlichere Hommagen das Sujet Film Noir gewünscht, aber die Atmosphäre ist auch so stimmig. Es hat etwas mehr als eine Stunde gedauert, bis wir endlich ein Büro mit den legendären Schatten von Jalousien hatten.

http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/sonstiges/2014-03-20_00004_zpse16dec60.jpg
Wir hassen Actionsequenzen. Besonders aber hassen wir es, wenn wir wegen zweier Fußballgroßer Kisten nicht durch eine Tür gehen können.

http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/sonstiges/2014-03-20_00008_zpsa053d6db.jpg

http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/sonstiges/2014-03-20_00005_zps22f4bf10.jpg
Die Mimik ist besser dargestellt als wir es jemals gesehen haben. Leider ist unser Chef einfacher zu deuten als der schmierige Angeklagte. Und hier ist ein Schwachpunkt: Obwohl wir ziemlich genau ahnten, was denn eigentlich passiert war, war bei der Befragung nur genau ein Frageweg richtig. Eine bessere Unterscheidung zwischen "der Lüge bezichtigen" und "Aussage anzweifeln" wäre besser.

So auch hier:
Riesensauerei im Auto,
http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/sonstiges/2014-03-20_00011_zpsb559b9c6.jpg

http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/sonstiges/2014-03-20_00010_zps4b23b5af.jpg
Rechnung über ein gekauftes Schwein im Kofferraum. Knickknack, eigentlich wissen wir was los ist.
Aber wir müssen uns durch ein Klempnerminispiel mit schwammiger Steuerung kämpfen,
http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/sonstiges/2014-03-20_00014_zps3b2d7f28.jpg

und die Inneneinrichtung der Ehefrau ertragen.
http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/sonstiges/2014-03-20_00013_zpse7d7cfa2.jpg

Bisher gefällt uns das Spiel ausgezeichnet, auch für das lästige Autofahren gibt es eine Komfortfunktion, die uns diesen verhassten Teil überspringen lässt.

Teutates
22.03.14, 16:12
Das sieht doch ganz anschaubar aus, werter Herr :D

Umgssda
22.03.14, 18:26
Die Verhoere haben mir richtig Probleme bereitet, weil sie nicht das sind was ich erwartet hatte. Es geht nicht darum zu komibinieren, durch geschickte Fragen etwas herauszufinden, mitzudenken. Man ist nicht Akteur sondern Reakteur. Es geht einzig und allein darum den richtigen Knopf zu druecken je nachdem was man gerade vergespielt bekommt. Das, zusammen mit den sehr langen Ladezeiten, hat mir dieses Spiel verleidet.

Frisiercreme
22.03.14, 18:26
Spielt sich auch sehr gut. Was uns aber nicht überzeugt sind die Actionsequenzen, die überhaupt nicht zum Rest des Spiels passen wollen.
Kann man such Humphrey Bogart vorstellen, wie er nebenher mal maschinenpistolenschwingend einen Banküberfall zusammenschießt? Eher nicht. Konzession an die Stammkunden von Rockstar hin oder her, es ruiniert doch die Identifikation (Was den Entwicklern wohl auch klar war, denn die Sequenzen lassen sich überspringen - aber wer macht das ohne Angst, etwas wichtiges zu verpassen?).
Ansonsten sind wir sehr gefesselt.

Frisiercreme
16.03.18, 17:32
Wir haben jetzt über ein paar Monate verteilt das Spiel zum zweiten Mal durchgespielt. Und wir sind vom Ende vielleicht noch begeisterter als beim ersten Durchspielen.
Wie alle Fäden zusammengeführt werden, auch solche, die man eigentlich nicht als wichtig angesprochen hätte, das ist fabelhaft.

Aber eins ist wirklich schlimm. Wir waren heute in einer Bibliothek und haben auf jede Information, die uns wichtig erschien, doppelt mit dem ausgestreckten Zeigefinger der rechten Hand getippt. Wir kommen uns vor wie ein Idiot.

Starbuck
17.03.18, 11:08
Wir probieren das Spiel in Kürze mal aus, mal sehen ob es Uns zusagt. Haben wollten Wir es ja schon lange und haben halt mal jetzt bei IG für 5 Groschen zugeschlagen, da kann man ja eigentlich dann nichts verkehrt machen bei dem Preis.