PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurze Frage zu Schtasks (nicht Sch*** Tasks)



Garfield
12.03.14, 02:34
Man entschuldige mir das Wortspiel im Titel. Meine Frage ist: hat jemand schonmal mit dem SchTasks rumgespielt?

Ich wollte für den PC meiner Schwester das Ausführen von Ninite automatisieren. Also Javaupdates, VLC und so Zeugs was mit Aufforderungen zum updaten nervt (Nix Kriegsentscheidendes, aber die Frau wohnt jetzt alleine und ich nehme Wetten an ob mein Vater es schafft restliche Computer im Haus vorm Serviceende von Windows XP zu upgraden).

Ich durfte letztens der Frau ziemlich nervige Adware entfernen (hatte den PC 3 Wochen vorher aufgesetzt), aber sonst ist sie eigentlich ziemlich einigermaßen Computertauglich (Wobei ich bei der Adware meine Meinung noch mal habe überprüfen müssen).

Dass SchTasks das kann nehme ich an, nur ist die Frage was schtasks macht wenn man beispielsweise alle 7 Tage einstellt und der PC dann 8 Tage nicht an ist.

Alith Anar
12.03.14, 08:47
Nimm doch den Taskmanager. Da kannst einstellen, das er bei einem verpassten Start die Sache möglichst schnell nachholen soll. Auch brauchst du es dann hier nicht zu scripten und kannst dann gleich in der GUI sehen ob alles erfolgreich verlaufen ist.

Alternativ wirf mal einen Blick auf Secunia PSI (http://secunia.com/vulnerability_scanning/personal/). In der Version 3 macht der so ziehmlich alles alleine (weshalb ich Version 2 bevorzuge) - Checken und erfassen der lokal installierten Software, Prüfen auf Aktualisierungen, Download und Installation der Software.

PS: Name, Alter , Adresse ... - (also der Schwester nicht vom Vater) ;)

Garfield
12.03.14, 18:47
Jetzt mal dumme Frage Nummer 2: Wo stelle ich das denn im Task Manager bei Windows 8.1 denn ein?

Alith Anar
13.03.14, 09:46
Da heißt der Punkt Aufgaben planen.
Notfalls in der Metrooberfläche eingeben

Garfield
13.03.14, 16:30
Ah, habe mal kurz recherchiert und die Aufgabenplanung ist Schtasks nur mit Benutzeroberfläche. Vielen Dank!

AG_Wittmann
14.03.14, 12:44
Och, nur 3 Wochen, ich hab hier einen Nachbarn, der kriegt das in 3 Stunden hin ... "Buhu, mein PC geht nicht mehr, ich habe nix gemacht!"

Bigfish
14.03.14, 21:41
Ähm dieses "nix" - können Sie das näher beschreiben? ;)