Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Banished - Best Game Ever! Oder zumindest ein sehr gutes Aufbauspiel
Montesquieu
07.02.14, 15:39
Weiß nicht, ob sich dafür ein eigener Thread lohnt: (Nach Erscheinen ist klar... ja, lohnt sich!)
Mein erstes Spielehiglight auf das ich mich dieses Jahr wirklich freue, ist der Indie-Titel "Banished". Ein nettes Builder-Siedler-Ding, was von einem einzigen Typen aus dem Boden gestampft worden ist.
Schaut's euch mal an. Ich find's echt richtig, richtig nett:
http://www.youtube.com/watch?v=9gAXcREfjbQ
Überhaupt wenn man bedenkt, dass es sich hierbei um eine Einzelperson handelt, die das Spiel programmiert hat. Schade, dass es noch keine Linux Version gibt, dafür umso spannender, dass es bisher vollkommen ohne militärischen Aspekten auskommt.
Al. I. Cuza
07.02.14, 18:10
Ich habe dieses Spiel schon seit einigen Monaten im Visier. Ich will es jedoch erst probieren, sobald es released wird.
Für alle interessierte Regenten: Erscheinungsdatum ist der 18. Februar 2014, Informationen gibt es hier (http://www.shiningrocksoftware.com/).
http://www.youtube.com/watch?v=hAi5wWPDZjw
Yay.. noch 3h dann ist Banished hoffentlich bei Steam zu haben.
Montesquieu
18.02.14, 18:58
Ich kann's auch nicht mehr erwarten! :eek:
Aber sehr perfide mit dem Preis bis jetzt zu warten. Wird am Ende, wenn alle heiß sind dann 69€ kosten... :D
X_MasterDave_X
18.02.14, 19:20
Also auf der hauseigenen Seite kann man es jetzt schon kaufen, und da kostet es 20 US$.
http://www.shiningrocksoftware.com/buy/
Get Banished DRM-free for Windows PCs! Also get a Steam key!
Montesquieu
18.02.14, 19:26
Danke für den Hinweis! Dann ein paar Euro gespart! :D
X_MasterDave_X
18.02.14, 20:08
Die wollen bei Steam 19€ dafür. Da sind die 20 US$ mit 14,54€ sicherlich günstiger. Noch dazu DRM free. Wahlweise auch die Steamversion.
Da ist die Wahl wohl einfach! :D
Auf GOG (http://www.gog.com/game/banished)gibts das Spiel übrigens auch - für $ 19,99.
sheep-dodger
19.02.14, 11:57
http://www.youtube.com/watch?v=hAi5wWPDZjw
Yay.. noch 3h dann ist Banished hoffentlich bei Steam zu haben.
Ich kann's auch nicht mehr erwarten! :eek:
Aber sehr perfide mit dem Preis bis jetzt zu warten. Wird am Ende, wenn alle heiß sind dann 69€ kosten... :D
Auf GOG (http://www.gog.com/game/banished)gibts das Spiel übrigens auch - für $ 19,99.
Ich muss im Übrigen sehr von Banished abraten, ich habe es gestern via GOG gekauft und nur mal kurz angespielt, und plötzlich war es um 2 und ich war heute morgen hundemüde. :D
Montesquieu
19.02.14, 12:05
Same here! Hatte erst noch mit meinem Bruder EU IV gespielt und dann war es 22 Uhr, als ich mir Banished zu Gemüte führen wollte. Und zack, war's vor Mitternacht und ich musste in die Heia, wollte aber unbedingt weiterspielen. Heute wird nach Feierabend nur an meiner Siedlung gearbeitet! :D
Schönes Ding! Bin mal gespannt, wie die Langzeitmotivation sein wird.
Headhunter
19.02.14, 12:30
Bin gestern zufällig bei Steam auf Banished gestoßen...sieht interessant aus, aber was macht die Einzigartigkeit des Spiels aus?
Auf den ersten Blick sah es aus wie eine Mischung aus Anno und Medieval Lords....
Es ist deutlich unversöhnlicher und kleiner, nach Unserem Eindruck. Und damit realistischer. Ein kleines Dorf kann schon mal von einer Krankheit dahingerafft werden, eine Hungersnot die Bevölkerung ordentlich dezimieren, ein früher Wintereinbruch die Ernte vernichten etc.
Headhunter
19.02.14, 12:34
Es ist deutlich unversöhnlicher und kleiner, nach Unserem Eindruck. Und damit realistischer. Ein kleines Dorf kann schon mal von einer Krankheit dahingerafft werden, eine Hungersnot die Bevölkerung ordentlich dezimieren, ein früher Wintereinbruch die Ernte vernichten etc.
Das wiederum klingt nach einer reizvollen Aufgabe:ja:
Al. I. Cuza
19.02.14, 12:59
Banished ist erschreckend gut :O Ich zocke es jetzt auch schon ein paar Stunden.
[B@W] Abominus
19.02.14, 13:18
Halloho! Ich hab demnächst Klausuhuhur! Warum werden hier solche solche Spiele empfohlen? Ich habs noch nicht gekauft, aber ...
X_MasterDave_X
19.02.14, 13:25
ban yourself Admin! ;)
Bah! Die Ernte ist mies gelaufen. Also sind über den Winter einige verhungert.. Hab dann panisch alles was laufen kann zum Futter suchen geschickt.
Im nächsten Winter gab es dann genug zu Fressen. Aber irgendjemand hat das Brennholz vergessen. :eek: dumdidum... In den 2 Jahren von 38 runter auf 11 Einwohner.
Na mal gucken ob man das Kaff noch retten kann :D
Montesquieu
19.02.14, 13:36
Grml... Da muss ich noch 4 1/2 Stunden warten, um weiterzuspiele. Mal meine ersten Felder anlegen.
@Kadur Am Anfang sind Gatherer dein Freund! Viele effektiver als Felder.
sheep-dodger
19.02.14, 13:38
Wir haben mit dem schweren Start begonnen, haben aktuell ~70 Einwohner und der Nahrungsbedarf wird fast ausschließlich durch Gatherer, Hunters und Fischer gedeckt, Felder braucht man erst viel später.
Und deshalb hatten wir auch nur einen Gatherer.
Die scheinen uns doch etwas zu effektiv zu sein. Deshalb versuchen wir es gerade mit eigenen Regeln.
Btw: Sollte man ganze Banished Zeugs vielleicht auslagern? Done! Monti
So, wann gibts die ersten AARs?
Montesquieu
19.02.14, 14:11
Kurz-AAR gerne. Mehr halte ich nicht durch! :D
[B@W] Abominus
19.02.14, 14:13
Wie sind denn die Systemanforderungen vom Spiel?
Abominus;934349']Wie sind denn die Systemanforderungen vom Spiel?
System Requirements
Minimum:
Processor: 2 GHz Dual Core processor
Memory: 512 MB RAM
Graphics: 512 MB DirectX 9.0c compatible card (SM 2.0+)
DirectX: Version 9.0c
Hard Drive: 150 MB available space
Sound Card: Any
Recommended:
Processor: 2 GHz Dual Core processor (or greater)
Memory: 512 MB RAM
Graphics: 512 MB DirectX 10 compatible card
DirectX: Version 11
Hard Drive: 150 MB available space
Sound Card: Any
[B@W] Abominus
19.02.14, 14:16
Och, das geht sogar hier auf der Arbeit... hm...
sheep-dodger
19.02.14, 14:17
Abominus;934352']Och, das geht sogar hier auf der Arbeit... hm...
Klar, wenn du heute nichts mehr getan kriegen willst... :D
[B@W] Abominus
19.02.14, 14:28
Klar, wenn du heute nichts mehr getan kriegen willst... :D
Meine Chefin spielt zwischendurch auch auf Ihrem Handy irgendein Schlumpf-Flashspiel.
Ich lasse das jetzt mal im Raume stehen...
Cool.. sogar die Fruchtfolge funktioniert.
http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=229781768#191464
Al. I. Cuza
19.02.14, 17:00
Cool.. sogar die Fruchtfolge funktioniert.
http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=229781768#191464
Das ist cool, aber zu aufwenidig für den normalen Schwierigkeitsgrad. Ich hatte bisher kaum Probleme mit Essen. Meine Leute haben so viel Kohl, Paprika, Mais, Wild, Birnen und Hühnchen, dass sie nicht einmal mehr ihre getrosten Wurzeln und Wildzwiebeln essen, die Schweine.
Also ich spiele nur auf hard, sonst wirds zu schnell langweilig finde ich
Montesquieu
21.02.14, 16:16
Also ich spiele nur auf hard, sonst wirds zu schnell langweilig finde ich
Muss ich auch sagen. Medium ist echt zu leicht. Da muss ich einmal 50 Nomaden eingliedern, um so etwas wie eine kurzzeitige Herausforderung zu bekommen.
Al. I. Cuza
21.02.14, 16:39
Muss ich auch sagen. Medium ist echt zu leicht. Da muss ich einmal 50 Nomaden eingliedern, um so etwas wie eine kurzzeitige Herausforderung zu bekommen.
Nicht einmal. Wenn man so viel Manpower bekommt, klatscht man einfach 10 zusätzliche Farmen und man ist ok.
Montesquieu
21.02.14, 16:42
Nicht einmal. Wenn man so viel Manpower bekommt, klatscht man einfach 10 zusätzliche Farmen und man ist ok.
Ja, die Herausforderung besteht darin möglichst schnell auf max. Builder und Häuser bauen zu gehen. Bei 40.000 Nahrung+ ist es eh easy.
Habe es mir auch mal gekauft, werde es mal gleich ausprobieren.
Jens von Schwarzburg
21.02.14, 18:28
I'am banished too..... Gestern drüber "gestolpert" und gleich verliebt. :)
Ich hoffe die/der Entwickler bleibt dran und und entwickelt es stetig etwas weiter, dafür wäre ich auch bereit einige Euronen zu investieren.
Frankenland
21.02.14, 21:56
Meinen Dank an die werten Herren hier. Jetzt haben wir neben Starbound noch einen Zeitfresser auf der Platte. Nun ja im Gegensatz zur Herrin des Hauses sind wir sehr angetan von dem Spiel. :D
Al. I. Cuza
21.02.14, 22:24
Meinen Dank an die werten Herren hier. Jetzt haben wir neben Starbound noch einen Zeitfresser auf der Platte. Nun ja im Gegensatz zur Herrin des Hauses sind wir sehr angetan von dem Spiel. :D
Starbound braucht ja noch etwas, bis es fertig ist.
und wie sieht es mit einer längeren motivation aus? scheint ja doch irgendwann recht langweilig zu werden, oder?
Wir spielen jetzt schon ein paar Stunden vor Uns hin und haben weiterhin Unseren Spass. Interessant wird sein was an Mods kommt, durch den Hype gerade glauben Wir schon das da eine Menge neuer Sachen auf uns zukommen. Ansonsten nutzen Wir das Spiel um Abends entspannt mal eine Stunde vor uns hinzuspielen. Wir finden das Spiel hat etwas entspannendes bzw entschleunigendes. :D
Und für 15 Euro ist das finanzielle Risiko eines Versuchs recht gering. Wer allerdings ein Spiel a la WITP sucht, wo man auch gerne mal 3 Jahre in eine Höhle auf dem Mond ziehen könnte ohne sich zu langweilen, wird vielleicht zuviel erwarten.
Longstreet
22.02.14, 14:10
Wir haben es auch probiert und finden es zunächst einmal sehr gut. Es hat etwas beruhigendes - auch wenn mancher dumme Rückschlag einen ganz schön aufwühlen kann.
Ich mag das Spiel auch sehr, auch wenn ich noch nichts zur Langzeitmotivation sagen kann. Es hat den Siedler-Effekt, sieht gut aus und ist sehr intuitiv bedienbar. Ich hoffe auch, dass dann bald noch weitere Herausforderungen kommen. Allein an der Karte kann man ja schnell was machen. Wüste, Meer, Dschungel, solche Sachen. Oder Missionen einführen, so dass man auch ein festes Ziel hat im Spiel. Das sollte nicht allzu schwer sein. Aber momentan macht das Entdecken auch schon viel Spass.
Mein Urteil bisher ist: Ziemlich Spaßig.
Ich bin gespannt in welche Richtung es sich entwickeln wird. Aber es sieht soooo schön aus!
Wie groß sind eure Dörfer denn so?
Al. I. Cuza
23.02.14, 10:13
Mein Urteil bisher ist: Ziemlich Spaßig.
Ich bin gespannt in welche Richtung es sich entwickeln wird. Aber es sieht soooo schön aus!
Meins hat um die 180 Leute gerade. 105 davon sind Erwachsene.
sheep-dodger
23.02.14, 11:16
Ich bin auf einer kleinen Karte und mit ~200 Bewohnern wird der Platz langsam eng (Mein Volk braucht halt Raum :^^:)
Ich will demnächst mal auf einer kleinen Gebirgskarte ausprobieren zu spielen, eventuell das Mountain-Men Achievement holen.
H34DHUN73R
23.02.14, 11:42
OK - angefixt !
Wenn Unser Eheweib die Kreditkartenabrechnung dieses Monats studiert, wird es wohl Ärger geben.
Wie ging das früher noch gleich?
Achja: "Das brauche ich für die Schule" - mal sehen :)
Admiral Hipper
23.02.14, 12:07
Wir konnten nicht länger widerstehen. Auf so ein Spiel haben Wir lange gewartet.:)
Admiral Yamamoto
23.02.14, 14:05
Must. resist.
Schau mir grad ein LP davon an, das sieht ja so hammermäßig aus. :eek:
Ich vertrau euch mal und habs mir mal zugelegt. Na mal guggn.
Hab's jetzt auch.
Hoffe, da kommt noch was, sonst sieht man sich fuer ein Aufbauspiel doch relativ schnell satt. Klar, die Identifikation mit dem eigenen Doerfchen ist hoch, aber man erreicht doch relativ schnell einen Punur, an dem man alle Gebäude hat und dann nur noch am Wachstum tuefftelt. Das ist zwar nett, aber nicht mehr so erheiternd wie der Kampf gegen Hunger und Kaelte, den man gerade am Anfang nach jedem kleinem Fehler vor sich hat.
Vll t kommt da ja noch was an technologischer Entwicklung und Diplomatie. Man spielt sozusagen von der Gruendung der Stadt ueber dje epischen bis man in 400 Jahren ein Moloch hat.
H34DHUN73R
24.02.14, 08:02
Wir hatten gerade 100 Leutchen beisammen als mitten im Spätsommer ein Wintereinbruch kam - geschlossene Schneedecke während der Ernte, etwa die Hälfte ist auf dem Feld vergammelt.
Der Händler hatte auch gerade abgelegt, kommt also erst wieder, wenn alles schon Geschichte sein wird.
Also schnell noch zusätzliche Fischerhütten hingestellt und alles was Beine hat auf die Jagd und zum Sammeln geschickt.
Nun schauen wir mal, wieviele unserer Siedler den Winter überleben werden...
Soviel zum Thema "Kampf", werter Clone :)
Admiral Yamamoto
24.02.14, 08:40
Auf YouTube hat einer recht viel Erfolg, indem er gleich zu Beginn ein 15x15 Feld gebaut hat und das dann in drei 15x15 Felder und einen Obstgarten erweitert hat. Zur Saat/Erntezeit sind fast alle Leute auf den Feldern, später Herbst/Winter ist, wenn die anderen Sachen gemacht werden. Nach etwa sechs Jahren hatte er so viel Überschuss an Nahrung, dass er nur ein Feld bestellen musste.
Das Spiel ist sehr gut und fesselte mich das ganze Wochenende. Was man gar nicht unterschätzen darf ist die Bildung. Gebildete Schmiede zum Beispiel produzieren doppelt so viel Werkzeug. Außerdem reicht ein Mangel von zum Beispiel Werkzeug und die Produktion auf den Feldern sinkt, was dann im darauffolgenden Jahr eine Hungersnot hervorruft, die mal locker 70% der Bevölkerung dahinrafft.
Das Spiel hat definitiv einen hohen Suchtfaktor und ist sehr zu empfehlen. Erstaunlich was eine Person für ein Spiel auf die Beine stellen kann, wenn große Firmen mit gigantischen Budgets und Mitarbeitern an der selben Aufgabr scheitern (SimCity und EA)
Al. I. Cuza
24.02.14, 10:12
Das Spiel ist sehr gut und fesselte mich das ganze Wochenende. Was man gar nicht unterschätzen darf ist die Bildung. Gebildete Schmiede zum Beispiel produzieren doppelt so viel Werkzeug. Außerdem reicht ein Mangel von zum Beispiel Werkzeug und die Produktion auf den Feldern sinkt, was dann im darauffolgenden Jahr eine Hungersnot hervorruft, die mal locker 70% der Bevölkerung dahinrafft.
Das Spiel hat definitiv einen hohen Suchtfaktor und ist sehr zu empfehlen. Erstaunlich was eine Person für ein Spiel auf die Beine stellen kann, wenn große Firmen mit gigantischen Budgets und Mitarbeitern an der selben Aufgabr scheitern (SimCity und EA)
Jup, für mich war die schwierigste Zeit, als meine Lehrering gestorben ist und ich keinen direkten Ersatz hatte, so dass 19 Schüler zu ungebildeten Arbeitern wurden. Das bereitet schon Probleme.
Managt ihr die Leute durch die Jahreszeiten? Bei mir lasse ich die immer auf derselben Stelle. Momentan komme ich nicht vorwärts, es mangelt ständig an Stein und Eisen, obwohl ich ca. ein Viertel meiner Leute im Steinbruch und der Mine arbeiten lasse. Baut ihr die Wohnhütten direkt an der Mine? Ein Rohstofflager habe ich da schon. Die Minenarbeiter müssen immer vom Zentraldorf raus in die Mine wandern, um zu arbeiten. Ich bin bei ca. 60 Leuten, aber es werden momentan nicht mehr, obwohl ich gut Häuser gebaut habe und Nahrung ausreichend vorhanden ist.
Neue Familien werden nur gegründet, wenn ein leeres Haus zur Verfügung steht. Ihr müsst also weitere bauen, damit eure Bevölkerung wächst. :-)
Managt ihr die Leute durch die Jahreszeiten? Bei mir lasse ich die immer auf derselben Stelle. Momentan komme ich nicht vorwärts, es mangelt ständig an Stein und Eisen, obwohl ich ca. ein Viertel meiner Leute im Steinbruch und der Mine arbeiten lasse. Baut ihr die Wohnhütten direkt an der Mine? Ein Rohstofflager habe ich da schon. Die Minenarbeiter müssen immer vom Zentraldorf raus in die Mine wandern, um zu arbeiten. Ich bin bei ca. 60 Leuten, aber es werden momentan nicht mehr, obwohl ich gut Häuser gebaut habe und Nahrung ausreichend vorhanden ist.
Ja, im Sommer arbeiten die Leute auf dem Feld, fahren die reichhaltige Ernte ein und im Winter werden aus den Farmern, je nach Bedarf, Minenarbeiter oder bauen Häuser. Im Winter müssen die Felder ja nicht bestellt werden.
Wenn die Arbeiter zu lange zwischen Arbeitsplatz und Nahrungsbeschaffung pendeln, muss eine "Satelitensiedlung" mit Marktplatz her.
Irgendwas stimmt mit dem Saves noch nicht. Da läd man seinen Spielstand und plötzlich sind zwei Kinder Obdachlos, obwohl sogar ein Heim für Obdachlose und leere Häuser existieren. Jetzt fangen sie an zu hungern, kein Haus, kein Essen. Mal sehen ob ich bald meine ersten beiden Einwohner verliere...
Immer schön Häuser bauen, haben Turteltauben kein eigenes Heim, gibts keine Kinder. Dazu sollten sie etwas Happy sein und sich kennen lernen. Bei mir hats ein Brunnen getan.
Im Sommer kümmern sich ungefähr 2/3 der Erwachsenen um Nahrnug, im Winter 2/5 bei mir. Steinbruch ist im Winter mit 15/15 ausgelastet, Mine ebenso, im Sommer beide so bei 5/15.
Das größte Materialproblem hatte ich auch mit Stein, als ich ca. 60-70 Erwachsene hatte: Hatte mir für schwere Zeiten nochmal oberirdische Steine in der Nähe übrig gelassen. Das half mir. Sonst eben Laufen lassen.
Größte Bildungsproblem hatte ich letztens, meine beiden Lehrer starben und ich hatte gerade keine freien Arbeiter, sodass alle Studetenten 20+ sofort ungebildet entlassen wurden >.<
Größtes Manko für mich: Man kann Bewohnern ( oder Ehepartnern ) weder ein Haus zuweisen noch eben die Arbeit. Ich hatte ewig das Problem, dass immer wieder die Dorftrottel den Schmiedejob übernommen haben. Dann hab ich den Schmied rausgeworfen, ihn in die Mine geschickt und dann jemanden aus dem Steinbruch genommen, der immerhin gebildet war. Nach 1 Minute wars wieder son 77 Jahre alter ungebildeter Depp. Das nervt, mir gingen immer wieder die Werkzeuge aus
#Organisches Stadtwachstum: Wenn plötzlich Steinbruch, Berg und Mine zum Stadtzentrum werden, der totale Fehlschlag.
http://up.myblackbox.net/Banished.png
Admiral Hipper
25.02.14, 21:36
Euer Dorf besteht ja fast ausschließlich aus Friedhof.:D
Mein Steinbruch wander auch immer mehr in die Stadtmitte! Und den Friedhof musste ich auch schon erweitern, naja echtes Städeplanerisches Abwägen eben :)
H34DHUN73R
25.02.14, 22:59
Tja ja, die Friedhöfe - tatsächlich bereiten die Uns auch Kopfzerbrechen.
Man kann sich an zwei Händen abfingern, wie lange es dauert, bis die halbe Landschaft aus Friedhöfen bestehen wird.
Der weise Tooltipp meint, dass Friedhöfe emotionale Einbrüche bei den Kindern verhindern, was Wir als Fingerzeig werten.
Leider sieht man nicht direkt, wer nun mit wem wie verwandt ist, aber so etwa 30 Jahre nach dem Tod der Eltern sollte es auch die Kinder weggerafft haben.
Da ein modernes Konzept wie Grabvermietung im Spiel fehlt, werden Wir also die alten Friedhöfe in Eigenregie nach jeweils etwa 30 Jahren in nette Reihenhaus-Siedlungen verwandeln :)
Eigentlich könnte man auch ein Stück weiterdenken und das Problem der ausgebeuteten Steinbrüche im gleichen Zuge anpacken, aber das mag zunächst ein wenig herzlos wirken...
Unser Problem ist derzeit, dass wir eine Weile keine neuen Häuser gebaut haben und jetzt haben wir eine Todeswelle, natürliche Ursachen, die unsere arbeitende Bevölkerung verkleinert. Kann natürlich auch daran liegen, dass uns jetzt die Startbevölkerung wegstirbt.
Wir haben jetzt tatsächlich Wartezeiten bis neue Häuser gefüllt werden. Aber das Problem ist nicht so groß, wir müssen 80 Leute (inkl Kinder u. Schüler) durchfüttern und haben noch 13000 Nahrung auf Lager. Aber jetzt ist schon die zweite Saison in der wir nicht Feldanbau betreiben.
//Edit: Nomaden, Juhu!
Ja, das mit dem Häuserbau funktioniert sehr gut, bin nun bei 100 Leuten. Eigentlich habe ich alles gebaut, was bleibt dann noch zu tun? Alle Früchte sammeln? Ich habe mal ein Riesenfeld eingezäunt für Rinder und versuche mich als Gaucho.
Das mit dem Alkohol funktioniert noch nicht wie gewünscht. Der sagt immer, keine Rohstoffe, obwohl noch beispielsweise 35 Beeren in der Taverne liegen.
Zufallsereignisse oder Katastrophen hatte ich noch nie.
H34DHUN73R
25.02.14, 23:27
Richtig - die Menschen müssen praktisch wie Ressourcen gepflegt werden :)
Wenn man zuviele Häuser baut, vermehren sie sich wie die Karnickel, fressen einem die Haare vom Kopf und die Siedlung geht den Bach runter.
Wenn man aber zulange wartet, sind die Bürger nicht mehr in der Stimmung (oder in der Lage) für die Vermehrungssache und dann stirbt die Siedlung aus.
Man sollte wohl ab und an die Belegung der Häuser kontrollieren - wenn da Endzwanziger noch bei der Mama wohnen, müssen schnell zusätzliche Gebäude her...
Ausserdem kann man wohl problemlos ein Verhältnis von 2:1 Erwachsene zu Kindern wirtschaftlich stemmen, was für zügige Expansion reicht.
Fragt sich nur, was man damit anfängt, da es keine Technologie-Schiene zu beackern gibt und man nur immer das gleiche baut.
H34DHUN73R
25.02.14, 23:29
Ja, das mit dem Häuserbau funktioniert sehr gut, bin nun bei 100 Leuten. Eigentlich habe ich alles gebaut, was bleibt dann noch zu tun? Alle Früchte sammeln? Ich habe mal ein Riesenfeld eingezäunt für Rinder und versuche mich als Gaucho.
Das mit dem Alkohol funktioniert noch nicht wie gewünscht. Der sagt immer, keine Rohstoffe, obwohl noch beispielsweise 35 Beeren in der Taverne liegen.
Zufallsereignisse oder Katastrophen hatte ich noch nie.
So ab 100 Leutchen scheinen just die Katastrophen einzusetzen - nun ja, was sich halt so Katastrophe nennt.
Jedes zweite Jahr ein früher Wintereinbruch und ein paar Krankheiten, aber bisher nichts, was Oma Meier mit ihrer Kräutersalbe nicht wieder hinbiegen könnte.
Ich weiß nicht wie das mit den Friedhöfen läuft. Es sterben bei 200 Einwohnern jedes Jahr gut Leute am Alter und dem Steinbruch, aber bisher verschwand in einem Friedhof noch kein Grab. Muss man die dafür abreißen, damit Gräber ( langsam ) verschwinden?
Bin jetzt im Jahr 26, habe 230 Einwohner, so ungefähr 2/3 Erwachsene, 1/3 Studies und Kinder. Bisher gab es keine Katastrophe, aber ein Jahr würde ich m, weil "Jahr ohne Sommer" nennen. Schnee lag bis Mitte ds Frühlings, dann nur noch Regen bis Ende Herbst wieder Schnee kam. Die Felder haben nichtmal 1/2 der normalen Ernte gebracht und Hunger brach nur deshalb nicht aus, weil ich aus Panik einem Händler 3000 Einheiten Essen abgekauft habe.
Ich habe jetzt die Achievments "Alle möglichen Gebäude" wie auch jeweils für ein Jahr volle Gesundheit und Freude meiner Bürger erhalten. Aber wie schon im anderen Post geschrieben, meine Stadt wird jetzt nur noch wachsen, es fehlt eine Art Technologie und auch Einflüsse von Außen z.B. Einen Grafen/Bischof/Fürsten, der einen Teil der Ernte als Tribut fordert, Bauern werden auf Dauer sauer und es kommt zu Bauernaufständen. Oder es kommt zu einem Krieg im Land, eine Armee bezieht bei der Stadt Lager und die Soldaten brauchen provisorische Einrichtungen und Verpflegung. Oder es kommt zur Wehrpflicht und ein Teil der arbeitenden Männer wird dem Dorf entzogen. [ mir fallen da echt viele solcher Szenarien ein ]. Als Spieler kann man nur die Scherben zusammenkehren, aber diese Eingriffe von der oberen Macht nicht abwehren. Das würde mir wirklich gefallen. Wenn man sich dann noch in der Zeit nach vorne bewegt und die Stadt von dem Siedlerdörfchen bis zum Moloch entwickelt, mit all den Krisen dazwischen, dann wäre das ein Traum.
Wie viel Prozent der Einwohner müssen denn mit der Nahrungsproduktion beschäftigt sein? Ich hatte jetzt 7 Fischer und 4 Farmer für ein 20 Seelen Dorf, was nicht gereicht hat.
Also ich hatte bei 20 Leuten einen Jäger und einen Sammler und bin hingekommen. Jäger und Sammler sind wirklich gut, die kann ich nur empfehlen. Mit Feldern anzufangen setzt am Anfang zu viel auf eine Karte meiner Meinung nach.
Fischer habe ich irgenwdie stark gemischte Erfahrungen, platziert man sie an einer Stelle an der wirklich viel Wasser ist (Peninsula) gut, ansonsten nur zur Nahrungsdifferenzierung geeignet.
Am Besten sind auf jeden Fall Sammler, haben bestes Arbeiter->Nahrungsverhältnis. Diese am Besten kombiniert mit einem Jäger, einem Förster und zwei-vier Häuser in einen Waldcluster stellen. Förster ne Zeit lang cutten ausschalten, damit der Wald schön voll wird, evt. Steine und Eisen sammeln lassen, aber nicht notwendig, machen die Förster auch von allein, ist der Wald voll, darf der Förster auch cutten. Die passen alle drei zusammen, theoretisch kann man sogar nen Herbalist reinstellen, die Behauptung dass der "ancient trees" braucht stimmt nicht, hat es nie ins Spiel geschafft, braucht nur voll gewachsene Bäume.
Farmen am Besten 15x15 und dann von zwei Leuten bewirtschaften lassen, dann ist der Ertrag des Feldes zwar nicht maximal, aber das Arbeiter->Nahrungsverhältnis ist das Beste. Orchards lohnen sich iwie nicht.
Gräber verschwinden angeblich nach ~einer Generation. Für den Anfang reicht ein 7x7 Feld leicht aus, später mal ein 13x13 das sollte man selbst mit größeren Gemeinden nur schwerlich vollkriegen. Reißt man einen Friedhof ab, verschwinden übrigens nur die Mauern und es werden keine neuen Gräber angelegt, aber um ihn zu überbauen, muss man warten, bis die gräber verschwunden isnd.
Also ich bin jetzt schon in einer unzählbaren Generation und der erste Friedhof ist immernoch von Generation 1 belegt.
Al. I. Cuza
28.02.14, 04:26
Also ich bin jetzt schon in einer unzählbaren Generation und der erste Friedhof ist immernoch von Generation 1 belegt.
Bei mir ist mein erster Friedhof einmal entleert worden. Ich habe aber nicht aufgepasst, wann das passiert ist.
Wahrscheinlich leert sich der Friedhof wenn niemand mehr zum Trauern da ist. So würde ich das eigentlich implementieren.
Ich finde das aber prinzipiell schon krass, dass der Friedhof ein viertel so groß sein muss wie die Felder um angemessen groß zu sein. :eek:
Der Friedhof ist nur Platzverschwendung, es geht auch problemlos ohne.
Bei den Feldern kommt es stark darauf an, was man aussät. Kartoffeln, Bohnen, Mais gibt eine Menge Nahrung als Ernte, bei Kürbis ist es deutlich weniger (bei Pfeffer noch weniger, vermute ich). Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber gleich ein grosses Feld Kartoffeln zu Anfang dürfte es schon bringen. Felder produzieren jedenfalls pro Person mehr als Sammler und brauchen weniger Platz.
Ich vermute, dass man für die Holzfäller auch einen Lagerort in der Nähe braucht. Meine Holzfäller, die weiter weg sind, produzieren kaum Holz. Ein Holzfäller mitten in der Siedlung produziert jedoch recht gut. Unterschied ist eigentlich nur der nahe Ablageplatz, nahes Haus und naher Markt (für das Essen). Der Markt scheint ohnehin sehr praktisch zu sein, die Verkäufer scheinen mir so eine Art Verteillogistik zu sein. Kann das jemand bestätigen?
Bei den Herden finde ich es unlogisch, dass man erst eine gewisse Herdengrösse haben muss, bevor man sie teilen kann. Man kann mit zwei Rindern anfangen, aber wenn man die Herde teilen will, braucht man mindestens zehn davon (oder so).
Ich wette, der Entwickler arbeitet bereits an Erweiterungen. Es gibt eine Menge, die ziemlich offensichtlich wären. Es gibt z.B. keine Mühle, wäre doch sehr passend. Oder Pferde und Ziegen. Oder Steinbrücken. Ein besseres Wegesystem wäre auch gut, momentan laufen die Leute lieber quer über die Felder statt die Strassen zu benutzen. Häuser unterschiedlicher Grössen wären auch denkbar. Warum wohnen Handwerker eigentlich nicht in ihrem Arbeitshaus? Das war doch damals so üblich. Es könnte auch mehr Güter geben, z.B. Tuch aus Wolle oder Salz. Es ist schon etwas seltsam, dass die Dörfler in Nullkommanichts eine Kohlemine aufziehen, Eisen verhütten und Stahl produzieren, aber dann nicht einmal Möbel bauen.
Mich nervt auch, dass man mit den Hügeln nichts anfangen kann. Warum kann man darauf kein Vieh treiben? Häuser mit Hanglage fänd ich auch hübsch.
Longstreet
28.02.14, 11:38
Zumindest der Förster sollte auf den Hügeln etwas leisten können.....die Dinger kann man ja nichtmal wieder aufforsten.
Der Friedhof ist nur Platzverschwendung, es geht auch problemlos ohne.
Bei den Feldern kommt es stark darauf an, was man aussät. Kartoffeln, Bohnen, Mais gibt eine Menge Nahrung als Ernte, bei Kürbis ist es deutlich weniger (bei Pfeffer noch weniger, vermute ich). Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber gleich ein grosses Feld Kartoffeln zu Anfang dürfte es schon bringen. Felder produzieren jedenfalls pro Person mehr als Sammler und brauchen weniger Platz.
Also das kann ich so gar nicht bestätigen, ein ordentlicher Sammler macht schnell mal >2000 Nahrung pro Jahr => >500 pro Person, auf einem Feld mit vier Leuten mache ich 1000-max1500 => etwa >300 pro P. Allerdings gewinnen sie natürlich hands down, wenn man nur aufs halbe Jahr rechnet. Weniger Platz ist klar, dafür kann man Gatherer mit Förster, Herbalist und Hunter verbinden -> Viel Ausnutzung, wichtig in Markreichweite und mit zwei-vier Häusern -> Arbeitswege.
Ich vermute, dass man für die Holzfäller auch einen Lagerort in der Nähe braucht. Meine Holzfäller, die weiter weg sind, produzieren kaum Holz. Ein Holzfäller mitten in der Siedlung produziert jedoch recht gut. Unterschied ist eigentlich nur der nahe Ablageplatz, nahes Haus und naher Markt (für das Essen). Der Markt scheint ohnehin sehr praktisch zu sein, die Verkäufer scheinen mir so eine Art Verteillogistik zu sein. Kann das jemand bestätigen?
Ja, Markt ist eines der wichtigsten Gebäude imho, ohne Markt horten die Leute alles in ihren Häusern und es kann passieren, dass die einen verhungern während die andern dreistellig das Fressen im Haus haben, meiner Meinung nach ein muss, baue uch meine Siedlung geplant um einen Markt herum.
Ein besseres Wegesystem wäre auch gut, momentan laufen die Leute lieber quer über die Felder statt die Strassen zu benutzen.
Wegfindung finde ich teilweise auch sehr seltsam, gerade die Auswahl des "nächsten" Stockpile...
Häuser unterschiedlicher Grössen wären auch denkbar. Warum wohnen Handwerker eigentlich nicht in ihrem Arbeitshaus? Das war doch damals so üblich. Es könnte auch mehr Güter geben, z.B. Tuch aus Wolle oder Salz. Es ist schon etwas seltsam, dass die Dörfler in Nullkommanichts eine Kohlemine aufziehen, Eisen verhütten und Stahl produzieren, aber dann nicht einmal Möbel bauen.
Mich nervt auch, dass man mit den Hügeln nichts anfangen kann. Warum kann man darauf kein Vieh treiben? Häuser mit Hanglage fänd ich auch hübsch.
Das Spiel hat wirklich sehr viel Luft nach oben, da zeigt sich dann irgendwie doch, dass es für einen einzelnen Entwickler vielleicht doch zu viel Arbeit ist. Ich hoffe da auf weitgehende Erweiterung durch eine Moddingcommunity, immerhin hat das Spiel ja einen (für mich persönlich überraschend) großen Fankreis und angeblich will der Entwickler ja ein Moddingtool dazu "bald" zur Verfügung stellen. Die .pgk Datei, in der das gesamte Spiel enthalten zu sein scheint, konnte bisher noch niemand auspacken.
Was mir gut gefällt ist, dass man Gebäude ohne Ressourcen in Auftrag geben kann, da kann man den Markt direkt am Anfang in Auftrag geben und dann pausieren.
Habe ich in meinem aktuellen Banished LP auch gemacht, zu Beginn Pause und dann erstmal einen großen Haufen an Gebäuegrundrissen angelegt und pausiert. Man hat bereits nen Grundplan und durch das PAusesymbol findet man auch die Grundrisse wieder. Und wenn man den Markt anwählt und das Fenster dazu einfach an den Bildschirmrand verschiebt kann man das in Ruhe offen lassen, weitere Gebäude anlegen und hat dabei immer schön den Marktradius auf der Karte angezeigt.
Al. I. Cuza
28.02.14, 14:59
Ich habe keinen einzigen Markt gebaut... Keine Ahnung, vielleicht habe ich einfach sehr kompakt gebaut, aber ich habe ihn nie gebraucht.
(bei Pfeffer noch weniger, vermute ich).
Paprika! ;)
Pepper sind Paprika
https://en.wikipedia.org/wiki/Bell_pepper
Ah! Das ergibt natürlich mehr Sinn! Naja, ich hätte meinen Leuten auch ein bisschen Gewürz gegönnt.
Also das kann ich so gar nicht bestätigen, ein ordentlicher Sammler macht schnell mal >2000 Nahrung pro Jahr => >500 pro Person, auf einem Feld mit vier Leuten mache ich 1000-max1500 => etwa >300 pro P. Allerdings gewinnen sie natürlich hands down, wenn man nur aufs halbe Jahr rechnet.
Bin noch nicht zum spielen gekommen, aber hört sich für mich danach an, als würde es Sinn machen die Leute im Sommer etc. auf den Feldern arbeiten zu lassen und im Winter als Sammler?
H34DHUN73R
01.03.14, 10:36
Hauptsächlich in den Minen, werter Elvis, obwohl man praktischerweise die Arbeitsplätze in der Lebensmittelbranche auf etwa 50% Überversorgung und damit Redundanz auslegen sollte.
Euer Vorschlag entspricht eher der ganz allgemein gewohnten Effizienzbetrachtung, während das Motto von Banished generell "Überleben" lautet.
Es gibt ja immer wieder mal einen kalten Frühling und einen frühen Winterbruch, sodass speziell die Farmen keine gesicherte Versorgung ermöglichen.
Wenn solche kleineren Probleme auftreten, sollte man die Leute also von den Farmen nicht wie sonst üblich in die Minen sondern zum sammeln, jagen und fischen senden können.
Der junge Fritz
04.03.14, 08:25
in einem Spiel verschwand das gesammte Essenslager (5000 Bohnen) plötzlich, ohne das Wir eine Ursache ergründen konnten. Kann das jemand teilen?
Longstreet
04.03.14, 09:16
Wichtig ist scheinbar die Erhöhung der zu speichernden Nahrungsmenge.....Wir haben Uns gewundert, warum manches Jahr ein halbes Kohlfeld im Winter eingegangen ist - schlicht, weil die 6000 eingestellten Nahrungseinheiten bereits gespeichert waren.....Nach Neuregelung quillt Unser Speicher inzwischen über und Wir können ein wenig expandieren.
Ja, manche der Default-Einstellungen im Spiel muss man echt mit sehr viel Bedacht berücksichtigen, dazu gehören diverse Limits (auch die 200 Feuerholz sind auf Dauer nicht viel) aber auch die Default-Werte für Arbeiter in diversen Betrieben.
Ja, aber dafür gibt es ja die Warnungen, das ist doch schnell angepasst. Man muss ja auch die entsprechenden Gebäude haben.
Der junge Fritz
02.05.14, 15:05
Werte Herren,
habe das Spiel grade neu instaliert, jetzt mag es nicht mehr, es schreibt, es würde etwas fehlen. Auch eine erneute Instalation hat nichs geholfen.
Jemand Ideen? oder andere Tips , ( Habe Vista gegen Win 8 ausgetauscht, bzw. war auf dem neuen rechner)
Win 8 ist immer so ne sache. Meine empfehlung waere banished auch im steam ordner zu loeschen nach der deinsatllierung. Bei der erneuten installierung falls es immer noch nicht geht, rechtsklick auf banished in der biblo dann eigenschaften, dann die reiter durchgehen bis du die option findest "dateien auf fehler ueberpruefen". Sollte es dann immer noch nicht gehen googlen.
Falls das nix bringt mal die Steam Config Flushen.
Ne Angabe, was denn nach Meinung des Spiels nun fehlt, wäre nicht schlecht. Z.B. spinnt ja bei Win8 gerne mal DirectX etc. Könnte halt wichtig sein.
Der junge Fritz
04.05.14, 19:05
nach 3 mal neuinstalieren geht es wieder, was war wissen Wir nicht, aber es macht wieder freude
So nachdem ich jetzt zwei Tage, Abende und Nächte mit Banished verbacht habe, habe ich mich wieder verliebt.
Erstmal, ich benutzte folgende Mods, wobei nur der erstgenannte großen Gameplayeinfluss hat:
http://fs1.directupload.net/images/150109/l6mr7e2g.png
IC baut wirklich extrem viel Mid und Lategame Content ein, der das Spiel auf große Dauer motivierend macht, ohne Mod habe ich meist bei ca. 200-300 Siedlern alle Produktionsketten am Laufen und das Spiel ermüdet. Mit IC habe ich bei ca. 650 Einwohnern immernoch nicht alle möglichen Gebäude, weil die Händler mit seit Ewigkeiten keine Seidenraupen mehr gebracht haben und zu Begin des Spiels wollte ich sie nicht kaufen, weil die Resourcen knapp waren.
Der Mod bring Gebäudeupgrades (und davon relativ viele), viele neue Resourcen und Wahrenketten, so kann man Getreidesorten jetzt in einer Mühle zu Mehl verarbeiten und dann beim Bäcker weiterverarbeiten um z.B. mit Butter, die man in der Molkerei aus Milch macht, Brot zu backen. Dazu kommt, dass es mehr und verschiedene Sorten von Wohnhäusern gibt, von der 2*3 Minihütte bis zur gewaltigen Residenz, die noch zur Villa und dann zum Anwesen upgegraded werden kann. Und das Anwesen kostet dann auch mit Ziegeln, Glas, Stahlträgern und Lampenöl richtig Resourcen. Dazu kommt eine gewaltige Palette von Dekoelementen, z.B Flaggen, Klos, Galgen und viele mehr. Man kann auch jetzt Keimauern bauen, Steinmauern und Holzzäune, wenn man seine Stadt eine Mauer geben will und seinen Felder Zäune. Quarries und Minen kann man jetzt, wenn sie leer sind upgraden zur tiefen Mine/Quarry (kostet 120 Kerzen) und dann zur tieferen Mine/Quarry (kostet 120 Lampenöl). Die Lebensdauer verdreifacht sich also, dafür muss man aber einen Kerzenmacher und eine Ölpresse haben, die mit Bienenwachs bzw. Walfett versorgt werden. Und dafür muss man Wahle jagen, dafür braucht man Seile vom Seilmacher aus Flachs oder Hanf und Stoffe vom Stoffmacher.
Ein kleines Beispiel: Neben den herkömlichen Feuerholzhackern gibt es auch die Möglichkeit ein wassergetriebenes Sägewerk zu bauen. Das braucht weniger Platz als ein Feuerholzhacker und muss am Wasser gebaut werden, dazu können dort 3 Hacker arbeiten und das auch nich schneller als drei Reguläre. Doch um das zu bauen braucht man Stahlwerkzeuge. Da denk ich mir doch, Ha, bau ich Kohle in der Mine ab und produzier welche in meiner neuen Schmiede. Dummerweise ging das nicht, da gabs nur einfache Werkzeuge und Eisenwerkzeuge. Drei mal nachgeschaut, weil im vanilla Banished genau dort die Stahlwerkzeuge hergestellt werden, Fehlanzeige. Dann fand ich den kleine UpgradebZiutton im Menü der Schmiede, nur die große Schmiede kann Stahlwerkzeuge produzieren. Also schnell das Gebäude upgraden, Fehlanzeige, man braucht dafür Ziegel. Also Ziegelei bauen.. gibts nicht, erst die Köhlerrei (produziert Holzkohle) und diese dann upgraden zur Ziegelei. Doch für die Köhlerrei brauche ich Lehm, den siebt ein Küstenarbeiter im Küstenhaus aus dem Wasser. Das auch noch gebaut. Dann mit 40 Lehm die Köhlerrei gebaut, für die Ziegelei brauche ich Sand. Den kann zum Glück auch der Küstenarbeiter sieben, also sein Produkt gewechselt, Sand gesammelt, zur Ziegelei upgegraded, dann dort Lehm in Ziegel verwandelt, Schmiede ausgebaut, Stahlwerkzeuge hergestellt und dann endlich hatte ich mein Sägewerk.
Der Mod lief bei mir absolut stabil und hatte noch einige andere Überraschungen für einen. Wirklich ein muss für jeden, der sich sonst zu schnell in Banished langweilt.
Man muss aber auch sagen, dass ich das Gefühl habe, dass mit dem Mod die Felder nicht mehr richtig simmuliert werden. Die Auswirkungen von Winterende und Winteranfang waren immer zu spüren, aber ob ich das Feld in 4-Feldwirtschaft betriebt oder in 1-Feldwirtschaft, es machte keinen spürbaren Unterschied. Ich schieb es dem Mod zu. Wenn einen die Schwierigkeit der Versorgung also kitzelt und zwar von Anfang an, sollte man eher vielleicht in schwierigerem Klima oder Terran spielen. Oder sich die Zusatzregel geben alle Nomaden aufzunehmen. Wer es schafft ohne massive Probleme 102 ungebildete Nomaden aufzunehmen und nicht in Rohstoff, Wohnraum und Nahrungsprobleme zu kommen, der ist wirklich ein Meister.
Und jetzt die obligatorischen Bilder meiner Stadt:
http://fs2.directupload.net/images/150109/ihg7fu3m.png
Kern der Stadt und Ort der Gründung.
http://fs2.directupload.net/images/150109/6ccrtkpw.png
Das war eigentlich nur ein Versorgungssatelit. Farmen, Felder und Naturwirtschaft. Doch im Wachstumsrausch wurde dort der zweite Marktplatz gebaut und dort begann dann der zweite Teil der Stadt.
http://fs2.directupload.net/images/150109/lbbpsctx.png
Und das ist im Wachstumsrausch der dritte Marktplatz und der dritte Teil der Stadt geworden. Dazu auf dem oberen Linken Teil das Industriegebiet. Und natürlich die 4 von 5 Minen im Berg.
http://fs2.directupload.net/images/150109/msx4en4k.png
Und am Ende noch die Siedlerverteiler. 492 Erwachsene, 98 Schüler und 117 Kinder.
CENTURION88
13.01.15, 14:01
Hm, das erinnert wirklich an die Siedler, also das mit den Berufen.