PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internet über Kabel oder handelsübliches DSL



[B@W] Abominus
14.01.14, 11:04
Verehrte Regenten,

ich habe mich bei Kabel Deutschland auf der Homepage informiert, und auch diverse DSL-Anbieter durchgeschaut. Die Frage, die sich mir stellt, ist, welches ist die optimale Lösung aus Leistung und Kosten.

Kabel Deutschland (mit TV):
- Habenseite: Telefon, 25 MBit, Fernsehen
- Sollseite: ca. 30 Euro (hier kommen wohl noch Nutzungsgebühren in Höhe von 10 Euro dazu, da werde ich gleich aber noch mit der Geschäftskundenabteilung telefonieren müssen)

Kabel Deutschland (ohne TV):
- Habenseite: Telefon, 25 MBit
- Sollseite: ca. 25 Euro

X-Beliebiger DSL-Anbieter:
- Habenseite: Telefon, 16 MBit
- Sollseite: ca. 30 Euro

Da ich bisher noch kein Internet über Kabel hatte: gibt es hier Unterschiede (außer der Geschwindigkeit) zum normalen DSL?

Edit: Ein Anruf als Geschäftskunde hat mich jetzt nicht unbedingt schlauer gemacht: 438,33 EUR pro Jahr, wenn ich für das ganze Haus alle frei verfügbaren Sender (ohne HD) haben will, kostet also pro Mieter pro Monat 12 Euro (3 Wohneinheiten). Einzeln würde es 10 Euro pro Kunde mehr kosten. Äh, ja, muss man jetzt nicht verstehen, oder? Internet und Telefon allein "macht keinen Sinn, geht aber" fand ich auch interessant als Aussage.

Alith Anar
14.01.14, 11:34
Ob DSL oder Kabel spielt eigentlich ekine Rolle.

Vorteil DSL:
Du kannst dir eine feste IP dazubestellen (wenn man einen Server zu Hause betrieben möchte)
Das geht bei Kabel nicht (Kabel Dtl bietet keine festen permanenten IPs, sondern beruft sich darauf das es ja keine Zwangstrennung gibt)

Kleiner Nachteil Kabel:
Alles geht über eine Leitung sprich um so mehr leute über die Leitung Surfen umso geringer ist die Bandbreite der einzelnen Kunden.
Ich hatte aber trotzdem meine 100 MBit.

Du solltest aber noch mal anrufen bei KD, ob der Preis nach 12 Monate noch mal höher wird.
Also Normalkunde hast du nehmlich derzeit immer die Angebote doch auf x MBit für y9,99 Euro zu wechseln und nach 12 Monaten steigt der Preis um 10 Euro.

Vorteil Kabel: Du hast alles aus der TV Dose.

Also als "Normalsterblicher" spielt es keine Rolle ob Kabel oder DSL.

[B@W] Abominus
14.01.14, 11:41
Ich bin beim Preis oben schon direkt vom Preis nach einem Jahr ausgegangen. Alles andere finde ich unrealistisch. Meist wechselt man ja dann doch nicht mehr.

sato
14.01.14, 12:03
willst du jetzt das für dich oder für das neue haus für alle mieter?

ich persönlich hab dsl 32 von kdg und inzwischen stimmen auch die werte vor 5 jahren waren es "nur" 26 die man erreichte

die haben den stecker von der Kabeldose gewechselt und die frequenzen getestet und dann lief es schon ganz normal

[B@W] Abominus
14.01.14, 12:07
Ich muss das halt mit den Mietern klären. Am Freitag habe ich einen Termin mit dem aktuellen Eigentümer, der wird mir dann erklären können, was jetzt aktuell alles vereinbart ist.

Hjalfnar
14.01.14, 12:17
Wir haben KD mit 32 MBit-Flat, Telefon-Flat und HD-Fernsehen-Grundpaket. Wir zahlen insgesamt 45€ im Monat. Unsere Leitung sackt eigentlich nie unter 28 MBit, dabei teilen Wir Uns die Leitung mit einer weiteren Partei (tatsächlich teilen, die hängen mit an Unserem Router und zahlen Uns dafür 15€/Monat :D). Testen kann man das immer ganz wunderbar über Unseren Sony-BluRay-Player, der auch Videos aus dem Inet abrufen kann (z.B. Lovefilm VoD oder Youtube) und dabei, während Wir War Thunder zocken, trotzdem 20-25 MBit-Videoladerate hat. Und die Steamladerate liegt normalerweise auch so bei 3-4 MB (nicht MBit) pro Sekunde.

Bigfish
15.01.14, 20:00
Naja - um überhaupt eine Aussage treffen zu können, sind eigentlich mehr Infos nötig:
- Geschäftliche oder private Nutzung?
- Feste IP nötig oder nicht?
- Soll gefaxt werden oder nicht? (Bei reinen IP also VoIP-Anschlüssen geht das meistens nicht mehr)
- Reicht ein Zwangs-Router vom Provider aus, oder soll ein eigener Router betrieben werden? (Einige Provider erwzingen ja den Router)
- Benötigt man eine öffentliche IP (egal ob dynamisch oder fest) oder reicht eine private IP? (Einige Provider vergeben nur noch private IPs)
- Will man wirklich alles über einen Anschluss, oder trennt man es zur Sicherheit doch besser auf?
- Benötigt/Will man einen Anschluß mit IPv6 oder anderums benötigt man sogar zwingend einen echten IPv4 Anschluss? (Einige Provider schalten nur noch IPv6 und nutzen für IPv4 die diversen Tunneltechniken)

...


Achso Edit: Persönliche Erfahrungen: Kabel-Anschlüsse scheinen noch häufiger Auszufallen als DSL-Anschlüsse...

sato
15.01.14, 20:18
icht hatte einen 2 minuten ausfall alle 5 jahre

isr dsl so viel besser?

[B@W] Abominus
15.01.14, 20:23
Naja - um überhaupt eine Aussage treffen zu können, sind eigentlich mehr Infos nötig:
- Geschäftliche oder private Nutzung?
- Feste IP nötig oder nicht?
- Soll gefaxt werden oder nicht? (Bei reinen IP also VoIP-Anschlüssen geht das meistens nicht mehr)
- Reicht ein Zwangs-Router vom Provider aus, oder soll ein eigener Router betrieben werden? (Einige Provider erwzingen ja den Router)
- Benötigt man eine öffentliche IP (egal ob dynamisch oder fest) oder reicht eine private IP? (Einige Provider vergeben nur noch private IPs)
- Will man wirklich alles über einen Anschluss, oder trennt man es zur Sicherheit doch besser auf?
- Benötigt/Will man einen Anschluß mit IPv6 oder anderums benötigt man sogar zwingend einen echten IPv4 Anschluss? (Einige Provider schalten nur noch IPv6 und nutzen für IPv4 die diversen Tunneltechniken)

...


Achso Edit: Persönliche Erfahrungen: Kabel-Anschlüsse scheinen noch häufiger Auszufallen als DSL-Anschlüsse...

- Privat
- egal
- egal
- ich setze nen Hub dahinter und dahinter den W-Lan Router, das sollte doch gehen, oder?
- ist mir egal
- auch das interessiert mich nicht
- wozu brauch ich das?

Silem
15.01.14, 20:33
Ich hatte mit KabelBW 3 Monate lang alle 2 Stunden einen Internetausfall. WLan ging tagelang nicht. Bis der "Support" bemerkte das auf dem Router die falsche Software ist. Ach und die Freischaltung der Videothek wurde auch vergessen.

[B@W] Abominus
15.01.14, 20:43
Für DSL hier habe ich auch 3 Monate gar nichts gehabt, das war auch geil. Der Telekomtechniker musste ja rauskommen, kam aber nicht. DREI MONATE LANG! Das war auch schön.

Hjalfnar
15.01.14, 20:48
Hm, Wir hatten zwar ab und an Probleme, aber der Kundenservice war immer rasend schnell. Im schlimmsten Fall fiel alle paar Stunden das Inet aus. Kundenservice angerufen, die sagten, die Werte der Leitung sind komisch. Am nächsten Tag stand der Techniker vor der Tür, ab in den Keller (haben nen Signalverstärker für Glasfaser im Keller), wieder richtig eingestellt, alles tutti. Top!

Silem
15.01.14, 21:04
Der Techniker kam schon. Der erste war total unfähig, installierte einen Verstärker für 5Mbits bei einer 50er Leitung und installierte wohl auch die Software falsch. Der andere erweiterte zwar den Verstärker vergas aber die Anpassung des Routers.

Aber irgendwie kann man schon sagen das alle Internet/Telekommunikatoionsanbieter Schweine sind die ihre Stellung ausnutzen und auf den Kunden scheißen. Entschuldigung für die Wortwahl.

[B@W] Abominus
15.01.14, 21:22
Der Techniker kam schon. Der erste war total unfähig, installierte einen Verstärker für 5Mbits bei einer 50er Leitung und installierte wohl auch die Software falsch. Der andere erweiterte zwar den Verstärker vergas aber die Anpassung des Routers.

Aber irgendwie kann man schon sagen das alle Internet/Telekommunikatoionsanbieter Schweine sind die ihre Stellung ausnutzen und auf den Kunden scheißen. Entschuldigung für die Wortwahl.

Nö, das stimmt schon. Man ist wie ein Abhängiger auf Speed, dem man Tranquilizer beigemischt hat. Wenn der Wagen nicht anspringt, geschenkt, irgendwas gebrochen, egal, Job verloren, was solls, aber der Rechner läuft nicht und/oder das Internet ist off, KATASTROPHE!

sato
15.01.14, 22:11
ich dachte du fragst nach einen hausanschluss für tv und telefon

da wär es ja mies wenn es auf dich läuft und du es den anderen zuteilst

wenn die illegale sachen im internet machen oder so bist du dran

123
15.01.14, 22:25
wenn die illegale sachen im internet machen oder so bist du dran
Nicht mehr unbedingt.

[B@W] Abominus
15.01.14, 23:21
Jeder Mieter muss seinen eigenen Anschluss haben.

Bigfish
18.01.14, 18:19
- ich setze nen Hub dahinter und dahinter den W-Lan Router, das sollte doch gehen, oder?

Gehen tut das natürlich, man ist einfach nicht mehr der Herr über seinen Anschluss. Der Anbieter nimmt beliebige Updates und Konfigurationen vor, ohne das man dies verhindern könnte. Z.B. diskutieren manche Provider darüber über solche "privaten" Anschlüsse öffentliche WLAN Hot Spots anzubieten. Wir wollten sowas nicht haben...



- wozu brauch ich das?

Es geht weniger ums brauchen, sondern darum dass manche Anbeiter (gerade Kabelanbieter) nur noch IPv6-Anschlüsse bereitstellen. IPv4 wird dann "getunnelt" bereitgestellt. Dies könnte dazu führen das in Einzelfällen mache Webseiten oder Dienste nicht funktionieren, weil diese noch einen "echten" IPv4-Anschluss voraussetzen.

Zudem ist IPv6 derzeit als deutliches Sicherheitsproblem anzusehen, weil der "natürliche" Schutzmechanismus des "NAT" entfällt. Mit vollwertigem IPv6 steht jedes Gerät wieder offen im Internet und ist nur so sicher, wie es das Gerät selbst hergibt. Und gerade den einzigen tauglichen Schutzwall - nämlich den Router - hat man nicht selbst unter Kontrolle. Sollange die Anbieter noch eine IPv6 zu IPv4 Umsetzung vornehmen ist das noch nicht wirklich kritisch. Zukünftig werden wir hier aber längst überwunden geglaubte Sicherheitsprobleme wieder auferstehen sehen.


Da eure Anforderungen aber tatsächlich recht unspektakulär sind, dürfte nichts gegen einen Kabelanschluss sprechen...

Spocky
20.01.14, 19:26
Wenn es funktioniert ist aus Kundensicht der Unterschied minimal.
Was können Kriterien sein ?

Viel Upload ?
Ist beim normalen DSL ( wenn nicht VDSL ) schlechter

Was man noch wissen muss ist das bei DSL die Entfernung zum DSLAM ( Verteilerkasten ) vor allem für Highenddsl ein Kriterium.

Bei Kabel ist technisch wie schon erwähnt die Frage wichtig ( wie schon erwähnt ) wie viele Leute an einem strang hängen. Die Qualität der Verkabelung ( Dämpfung ) ist auch sehr wichtig.

Nachbarne von meinem Vater haben mit Kabel schlechte Efahrungen gemacht, Freunde von mir gute. Icht denke über DSL kann mann das auch sagen

[B@W] Abominus
20.01.14, 22:35
Hatte am Freitag die Möglichkeit, mit dem Mieter in der kleinen Wohnung zu sprechen. Der hat Kabel und hat "16.000", was immer das heißen mag.

Alith Anar
20.01.14, 22:48
16.000 KBit/Sekunde - Enspricht ca 2000 kbyte / Sekunde (einmal durch 8 teilen) also etwas unter 2 Megabyte (durch 1.000 teilen) / Sekunde im Downloadspeed.
VDSL geht bis zu
50.000 KBit/Sekunde
Kabel (wenn die Leitung gut geht)
100.000 kbit/Sekunde

Zum Vergleich:
Ein altes WLAN (802.11g) kann theoretisch 56.000 kbit
Die neueren WLAN (802.11n) kann theoretisch ca. 300.000 kbit

Über ein normales Netzwerkkabel bekommt man 100.000 kbit bzw 1.000.000 kbit (Gigabit) vorrausgesetzt alle beteiligten Komponenten können schnell genug liefern/schreiben.

Bigfish
21.01.14, 18:38
16.000 deutet übrigens auch auf einen ADSL2+ Anschluss hin und somit nicht auf einen Kabel-Anschluss... - Gibt es tatsächlidch Kabel-Anbieter die einen so langsamen Anschluss anbieten?

[B@W] Abominus
21.01.14, 20:48
Er hat nen Kabelanschluss, das hat er mir bestätigt und auch Kabel Deutschland konnte mir einen Bewohner nennen, der das hat. Die anderen beiden haben keinen Computer.