PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobile WLAN Hotspots



[B@W] Abominus
10.01.14, 10:48
Ich bin ja bekannt dafür, dass ich von WLAN eigentlich nicht viel halte. Alles unsicher und blah blah. Egal, ich will ja trotzdem mit meinem Tablet auf der Arbeit oder im Zoch im Forum lesen oder mich bei SPON aufregen. Kann man WLAN Hotspots empfehlen und welche vertragliche Regelung ist da am sinnvollsten?

Headhunter
10.01.14, 10:58
Habt Ihr ein Smartphone?

Wir können über unser HTC One einen eigenen WLAN-Hotspot einrichten, über den wir dann (natürlich abhängig von der Signalqualität) Surfen können.
Man sollte hier natürlich Traffic-Beschränkungen im Handyvertrag beachten, zum Surfen (Nachrichten, Mails, keine Videos oder Musik) reichen unsere 300 MB aber völlig aus.

Gfm. Wrangel
10.01.14, 10:58
Wir haben einen Huawei E5331 WLAN Hotspot (http://www.amazon.de/gp/product/B00ARFVTKS/ref=as_li_tf_tl?ie=UTF8&tag=1-1-1-21&camp=2514&creative=9386&creativeASIN=B00ARFVTKS&link_code=as3) und sind damit zufrieden, das Gerät ist ausreichend schnell, die Reichweite ist auch ok, für Zug oder Auto völlig ausreichend, die Akkulaufzeit ist mit über 4 Stunden Dauernutzung auch gut und die Einrichtung/Verwaltung ist ziemlich einfach. Wir haben Uns für Aldi Talk entschieden und dazu die "Internet Flatrate L" gebucht, die 1,5 GB Volumen reichen Uns.

@Headhunter: das kann man machen, saugt aber in der Regel ordentlich am Akku des Smartphones.

[B@W] Abominus
10.01.14, 11:09
Habt Ihr ein Smartphone?

Wir können über unser HTC One einen eigenen WLAN-Hotspot einrichten, über den wir dann (natürlich abhängig von der Signalqualität) Surfen können.
Man sollte hier natürlich Traffic-Beschränkungen im Handyvertrag beachten, zum Surfen (Nachrichten, Mails, keine Videos oder Musik) reichen unsere 300 MB aber völlig aus.

Nein, Smartphone ist auch Teufelszeug, aber... da wird bestimmt demnächst auch eines fällig. Mein aktuelles Handy geht nach zwei Telefonaten einfach aus.

Habe mal bei 1&1 geschaut und das sieht ganz gut aus: http://mobile.1und1.de/mobiler-wlan-router
4,99 €, bis zu 7.200 kBit/s (mehr als doppelt so viel wie ich aktuell als DSL habe), ZTE MF60, kostet 29,99 €.

[B@W] Abominus
10.01.14, 11:16
Ach ja, um das ganze WLAN Gedöns noch abzurunden: TP-Link TL-WA801ND Netz WLAN Access Point 300Mb Das Teil (oder so ähnlich) haben wir 2012 gekauft und die Tochter und die Frau nutzen es für Smartphones und Laptops. Da wir ja demnächst umziehen und mein Rechner weiterhin verkabelt sein wird, die Tochter aber in die Wohnung über uns zieht, brauchen wir vermutlich einen Repeater (heißen die so?) um das WLAN Signal aus dem 1. Stock zum Dachboden zu tragen bzw. dort zu verteilen. Gibt es da günstige Vorschläge und wie ist das mit Kabelverlegen oder Stromnetznutzung?

Mr_Rossi
10.01.14, 11:47
hab ein altes xp-Netbook in der WG meiner Tochter aufgestellt.
Das macht nun den Hotspot dank freeware und wird selbst durch nen surfstick versorgt.

Reicht den 4 Mädels seit 6 Monaten völlig aus.

---

Verkabelung hab 2 Dovolo dlan und nen Devolo Wlan extender auf dem Hof. So hab ich Lan vom Haus ins Lager geholt und kann auch in der Freizeit über Strom-wlan-extender aus dem Garten surfen. Installation war einfach einstecken, Code vom Stecker in die Empfänger geben fertig.

So hab ich mir 100 Meter Strippenlegen gespart. Unser Telefontechniker hats damals testweise mitgebracht, da er dachte das geht bei uns nicht. ( WLAN bleibt in einem Stromzählernetz )
Gut das unsere beiden Zähler für Fa. und Privat das nicht wissen.

Garfield
10.01.14, 12:00
Oh, da kann ich was zu sagen:

Ihr habt folgende Möglichkeiten im Haus das Netzwerk zu erweitern:

D-LAN:
Netzwerk über die Stromleitung. Funktioniert im Grunde so, dass das Netzwerksignal einfach über die Stromleitung geschickt wird und die Sinuswelle vom Wechselstrom rausgefiltert wird. Geht aber nur wenn man im selben Stromkreis hängt, kann man vorher nie wissen ob es funktioniert, also solltet ihr euch so etwas ausleihen und es mal ausprobieren.
Preislich liegt sowas zwischen 30 und 80 € (über den Daumen) und liefert zwischen 200 und 500 Megabit pro Sekunde (angegebene Geschwindigkeit, für Surfen absolut ausreichend und schneller als WLAN). Nachteil ist natürlich dass es funktionieren muss, wenn die Stromkreise nicht ausreichend vernetzt sind, dann habt ihr mit Zitronen gehandelt und könnt die Teile schön wieder zurückgeben.

WLAN-Repeater:
Macht Sinn, erhöht aber die Latenz des Netzwerkes ein bisschen. Wenn ihr die Tochter nicht zum Egoshooterspieler erziehen wollt, dann sollte das reichen. Am besten einen mit externen Antennen kaufen der Nicht nur IEEE 802.11g (54mbit) sondern auch IEEE 802.11n (bis zu 600mbit) kann.

Leitung verlegen:
Die von mir präferierte Variante. Braucht man eigentlich nur ein Loch an der Richtigen Stelle durch die Decke zu jagen, Wenn es der Dachboden ist, dann kommt das Loch vielleicht sogar hinter der Abtrennung der Dachschräge hervor.

Vorteile liegen auf der Hand: Geschwindigkeit, am besten schön duplex-Kabel verlegen (die Normnetzwerksteckdosen haben ja zwei Anschlüsse). Dann müsste man den Acess Point nur noch oben anschließen und schon hat man auch oben guten WLAN Empfang.

Ich würde diese Methode aber nur verwenden wenn der WLAN Empfang oben nicht ausreicht.

Also mal zusammenfassend würde ich euch zu folgender Vorgehensweise raten:

1) In Ruhe einziehen
2) Modem oder Modemrouter (was steckt denn bei euch hinterm Splitter an der Telefondose?) anbringen und in Betrieb nehmen
3) schauen wie weit man mit dem WLAN denn kommt. Hierzu hilft die AndroidApp: Wifi-Analyzer, damit kann man sich die Signalstärke anzeigen lassen (immer kurz ca 20 Sekunden stehen bleiben bis sich das Display aktualisiert, quasi die WLAN Wünschelrute)
4) Im Stockwerk drüber schauen wie weit man kommt.
5) Mal mit den beiden Antennen des Access Point rumspielen und schauen ob ihr damit oben besser ausgeleuchtet kriegt.
Tipp: Es hilft im Erdgeschoss wo der Router steht auch noch ein oder zwei WLAN Geräte auzustellen die am Access Point hängen, simuliert die Alltagssituation

Für weiteres eine Frage:

Welchen Anbieter habt ihr und was für einen Router? (Anbieter mit Leitungsgröße reicht mir im Zweifelsfalle auch, bin gut im Raten).

Gfm. Wrangel
10.01.14, 12:13
Basteltipp: http://www.heise.de/netze/artikel/Die-0-Euro-Antenne-223704.html :)

[B@W] Abominus
10.01.14, 12:13
Anbieter haben wir noch keinen, eventuell wird es Kabel Deutschland, da im Haus auch Kabel verlegt ist. Ich würde gern zu 1und1, da ich dann auch direkt ein Smartphone kriege, bin da aber emotionslos (außer Telekom, die sind mir zu teuer).

Aktuell haben wir Splitter >> Modem >> Hub (da ist auch mein Rechner dran) >> WLAN Access Point (oben beschriebenes Gerät).

Künftig ist der Telefonanschluss im Esszimmer, direkt darüber ist der Dachboden (wir ziehen im 1. Stock ein). Ich war noch nicht in der oberen Wohnung, da wir erst zu einer Besichtigung waren, vermutlich nächste Woche schaue ich mir die ganze Bude an (muss noch Lichtschalter und Steckdosen zählen (kommen alle neu im ganzen Haus), Küche ausmessen etc.. Dann kann ich mal schauen, wo die ganzen Anschlüsse liegen.

Garfield
10.01.14, 12:35
Okay, das klingt ja nach was.

Bei 1&1 bekommt ihr einen ziemlich geilen Router (AVM Fritz Homeserver). Der würde bei euch dann im Erdgeschoss den Hub ersetzen (ihr verwendet einen Hub?). Ich muss morgen mal bei unseren Access Points in Darmstadt schauen ob die auch Range Extender / Repeater können, sollten die eigentlich, die sollten eurem AP ähnlich sein.

Wenn ihr aus irgendwelchen Gründen einen Handwerker da habt lasst den euch fix mal Loch fürs Kabel durch die Decke bohren (ist ne Sache von 5 Minuten), wenn überm Router sich im Dachgeschoss ne Stelle anbietet, üblicherweise sind Dachschrägen ja irgendwo mit ner Trockenbauwand versehen (so nen Meter hoch oder so etwas), ungefähr so:

''/
/|
------ Decke
|
|
------ Boden 1. Geschoss

Ideal wäre wenn das Kabel hier rauskommt: /|

Fazit: Wenn es einen Router mit dem Internet gibt, dürftet ihr mit dem auf Repeater gestellten Access Point am besten fahren.

Friedrich III.
11.01.14, 15:09
Abominus;926851']Gibt es da günstige Vorschläge und wie ist das mit Kabelverlegen oder Stromnetznutzung?

http://www.amazon.de/Devolo-dLAN-650-Starter-Kit/dp/B00E920H4O/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1389449300&sr=1-1&keywords=Devolo+dLAN+650%2B+Starter+Kit
http://www.amazon.de/Devolo-dLAN-Network-Repeater-Kompaktgeh%C3%A4use/dp/B00B4D3X10/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1389449317&sr=1-1&keywords=Devolo+dLAN+500+WiFi+Network+Kit