PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Setup Boot von USB - Irgendwo hängt es

Garfield
03.01.14, 04:33
Hallo zusammen,

ist mir ein wenig peinlich, denn eigentlich müsste ich so etwas wissen: Ich versuche einen PC via USB mit neuem Windows zu versehen. Habe das mit drei verschiedenen Sticks und mittlerweile 4 verschiedenen PC's ausprobiert, also wohl ein klassisches PBSAC (Problem between Screen and Chair).

Meine Vorgehensweise (wohl verbrieft falsch) war wie folgt:

USB Stick auswählen und einstecken
Image bereitstellen
Windows 7 USB DVD Download Tool benutzen um das Image auf USB zu bringen
Im Bios unter Boot Device "Removable Device" auswählen und die Platte abwählen (sonst funkt die dazwischen wenn ich zu lahm bin)
Abspeichern, neu starten und USB stick rein
Und jetzt behaupten die Computer immer ich solle doch bitte ein passendes Device einstecken damit das was wird.

Wo mache ich's falsch? :wirr:

LastRites
03.01.14, 09:49
Grüsse,

habt Ihr den Stick bootable gemacht? Falls nicht:

cmd.exe als Admin:
Daten vom Stick nach Bedarf sichern

Befehle:
diskpart
list disk
select disk 1(oder was auch immer der USB Stick für ein Datenträger ist)

Vergewissern das der richtige Datenträger ausgewählt ist

clean (Achtung, löscht den Stick)
create partition primary
select partition 1
active
format fs=ntfs quick
assign
exit

Die Platte braucht ihr nicht abzuwählen, nehmt doch als primäres Boot Device das Removable Device.

Alith Anar
03.01.14, 10:50
Moin,

wie von LastRites schon gesagt, musst du vorher normalerweise den Stick erst noch vorbereiten:

http://de.wikihow.com/Einen-bootf%C3%A4higen-Windows-7-Vista-USB-Stick-erstellen

Bei mir hatte es damals aber gereicht einfach im Bootmenü den Stick auszuwählen.

[B@W] Abominus
03.01.14, 13:47
Wie viel Platz braucht man denn so für einen Stick, wenn man Windows 7 draufmachen will? Der Rechner von der Tochter hängt sich ständig auf, ich habe schon mit Mühe und Not Windows XP auf die neue Platte bekommen, weiß aber nicht, woran es hakt...

LastRites
03.01.14, 14:10
4 GB reicht für eine normale Neuinstallation aus. Die Win7 Pro DVD hat eine Grösse von knapp 3 GB.

Garfield
03.01.14, 15:09
Windows 7 32 Bit Prof hatte bei mir eine Größe von 2,5 Gigabyte als ISO.

Garfield
03.01.14, 18:48
So, haben mal die von euch beschriebenen Schritte durchprobiert, merkwürdigerweise auf Laptop und Eee PC kein Erfolg, ebenfalls mit zwei USB Sticks ausprobiert. Ich bin echt mit meiner Weisheit am Ende und gehe jetzt nen externes DVD Laufwerk kaufen. Das SSD Zeitalter hat auch seine Nachteile.

Garfield
03.01.14, 19:55
So:
Die Lösung nähert sich:

DVD Brenner (5,25 Zoll Witzigerweise der einzige den ich besitze) aus dem Desktop ausbauen, mittels USB Festplatte (3,5 Zoll, Platine aus Gehäuse ausgebaut) zum USB Brenner umbauen und ran an den Laptop.

Bin mal gespannt ob das klappt, müsste eigentlich.

LastRites
03.01.14, 21:31
Da mein Weibe gar fern weilt fröhne ich gerade sehr des Weines (und Game of Thrones). Vielleicht könnt Ihr daher das Problem präzisieren. Die Fehlermeldung welche Euch der Stick liefert wäre hilfreich.

Garfield
03.01.14, 21:45
Die Fehlermeldung ist das Generische:

reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key"

Die gibts auch ohne USB Stick. Das ist alles irgendwie ziemlich verwirrend. Habe eurer Anleitung auf den Buchstaben gefolgt, Die Command Line als Admin ausgeführt.

LastRites
03.01.14, 21:54
Nachdem Ihr meiner Anleitung gefolgt seit, was habt ihr auf den USB Stick kopiert?

Garfield
03.01.14, 22:36
Alles was im Image war, oder hätte man den Ordner Boot aussparen sollen?

LastRites
03.01.14, 23:43
Alles was auf der Windows 7 DVD war. Also das Win7 Pro Image oder was auch immer mounten und alles auf den Stick kopieren. Falls Ihr ein eigenes Image erstellt habt sollten wir über Imagex.exe reden.

Garfield
04.01.14, 00:03
Ist ein normales Image, habe ich von MSDNAA bezogen. Habe alles vom Image runtergezogen.

Habe meine Ghetto-Rig mal ausprobiert, funktionierte nicht, tauchte auch nicht im Gerätemanager auf. Werde mir morgen wohl ein externes Laufwerk kaufen.

Anbei: Beim Ausbau des Laufwerkes habe ich die Monitore ausgesteckt, nun wird der Asus nicht mehr an DVI (also nur 1024x768) erkannt, aber an VGA. Bekanntes Problem, naja egal.

Und die Soundblaster Xi - Fi natürlich auch nicht, war ja mal wieder klar.

LastRites
04.01.14, 00:22
Ok, da Wir (also ich) gerade unsere Prioritäten vom Weib zum Wein verschieben noch folgendes:

Führt die Befehle aus wie geschrieben
Legt Eure Win7 DVD ein, mountet sie (!) und kopiert stumpf den gesamten Inhalt (alle Ordner, einfach alles( auf Euren (vorbereiteten, siehe oben) USB Stick.

Sollte das nicht fruchten: Rein ins BIOS, Load optimal defaults (oder so ähnlich), USB device als first boot device auswählen.

Garfield
04.01.14, 01:21
Habe ich getan, leider ohne Erfolg. abgesehen von den Defaults, mal ausprobieren was die machen.

//Edit: Ausprobiert, passiert nix. :hmpf:

Gfm. Wrangel
04.01.14, 12:43
Werter Garfield!

Besorgt Euch dieses Tool: http://www.chip.de/downloads/Yumi_56810645.html Damit sollte es gelingen, Ihr könnt damit auch noch andere OS auf den Stick packen und davon booten.

Hier eine Anleitung: http://www.chip.de/bildergalerie/Mit-YUMI-Multiboot-faehige-USB-Sticks-erstellen-Galerie_59949802.html

Garfield
04.01.14, 14:29
Also meine erste Diagnose war korrekt: Ich bin einfach nur zu blöd. Ich muss einfach nur escape beim start gedrückt halten um das USB Laufwerk auswählen zu können.

War ne schlechte ISO, oder das Downloadtool, man weiß es nicht, egal.