Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schachturnier / Viertelfinale
Werte Regenten, die Vorrunde ist vorüber. Acht Teilnehmer haben sich in harten Schlachten ins Viertelfinale gekämpft :)
Die Sieger der Vorrunde:
Stoertebeker
Cuza
Gasparius
Heinrich Heine
Die Zweitplatzierten:
Thomasius
Solokow
Wrangel
Cfant
Der Zufallsgenerator wird in den nächsten Minuten den Siegern Zweitplatzierte zulosen. Ds Ergebnis wird in Kürze bekannt gegeben.
Die Partien stehen fest. Es treffen aufeinander:
Heinrich Heine vs. Solokow
Cuza vs. Thomasius
Gasparius vs. Cfant
Stoertebeker vs. Wrangel
Nächste Partien: Heine - Solokow Hin und Rück Sonntag, 12.01. 21. 00 Uhr schacharena
ACHTUNG FRISTÄNDERUNG!
Zeit ist bis Sonntag, 26. Jänner 2014, 23.59 Uhr ;)
Relativ viel Zeit für 2-3 Partien, aber es sind ja Feiertage und man ist mit Verpflichtungen genügend eingedeckt. ;) Sollte das Viertelfinale vorher ausgespielt sein, umso besser :) Man muss den Zeitrahmen also nicht ausreizen ;)
Regeln sind wie gehabt, Ergebnisse bitte wieder an mich :)
Allen Teilnehmern der Vorrunde möchte ich nochmals meinen herzlichen Dank aussprechen, es hat großen Spaß gemacht. :) Und allen Viertelfinalisten wünsche ich auch viel Spaß und Erfolg, mit Ausnahme des edlen Gasparius, dem ich nur viel Spaß wünsche :D
Termine:
Gasparius vs. Cfant*: 1,5:2,5.
Heinrich Heine* vs. Solkow 2:0.
Thomasius vs. Cuza 0:1
* im Halbfinale
In etwa 10 Minuten startet auf Schacharena das Duell des edlen Cfanten gegen unsere Wenigkeit :)
Bin bereit :) Ich sende Euch die Herausforderung ;)
Edit: Ihr braucht nur noch anzunehmen ;)
Die erste Partie gewann der werte Cfant, nachdem wir uns schon auf der Siegerstraße sahen ... Danke für die schöne Partie. Das Rückspiel startet in etwa 5 Minuten auf Brett 1525
Da es nach der zweiten Partie nun unentschieden steht, spielen die Herren in einigen Minuten auch gleich noch das Entscheidungsspiel.
Viel Spaß den beiden Herren!
Die zweite Partie gegen den edlen Cfant konnten wir für uns entscheiden. Da es nun 1:1 steht, gibt es noch ein entscheidungsspiel in 10 Minuten (schacharena)
Jepp, auch die zweite Partie hat der edle Gasparius klar dominiert. :) Dazu noch bröckelnde Konzentration (betrachtet den Springer am Anfang einfach als verspätetes Weihnachtsgeschenk :D), und schon geht es um die Halbfinals-Wurst. :) Bereits jetzt mein Dank an den Gegner für zwei sehr spannende und vergnügliche Partien! :)
Möge der Glücklichste gewinnen. ;-)
Den Herren ein Danke für die Möglichkeit, bei drei spannenden Partien zuzuschauen.
Wir freuen Uns schon auf die Vierte. :D
Nachdem wir uns nun 2,5 Stunden die Figuren um die Köpfe gehauen haben, steht immer noch kein Sieger fest. Die dritte Partie endete Remis. Morgen um 15 Uhr wird auf schacharena ein weiteres Entscheidungsspiel mit verkürzter Bedenkzeit ausgefochten.
Wir bedanken uns für die bis hierhin intensiv gespielten Duelle :) Und hoffen, dass das Publikum heute nicht enttäuscht nach Hause geht ;)
Dank auch von mir, ich konnte mich nur mit viel Glück nach morgen retten ;) Der werte Gasparius war der klar bessere Spieler :) Mal gucken, ob das morgen auch so ist. :) Zumindest dauert die Partie nicht mehr so lange :D
Zweieinhalb Stunden sind aber auch viel. Wir finden es generell bewundernswert, auch noch das dritte Spiel am gleichen Abend durchzuführen.
Mit der Konzentration dürfte es auf beiden Seiten bergab gegangen sein.
Gfm. Wrangel
28.12.13, 12:26
Stark. Cfant, Ihr seid ein notorischer Tiefstapler ;)
In zehn Minuten startet das zweite Entscheidungsspiel Cfant gegen Gasparius auf schacharena :)
Ich schicke Euch die Einladung. Als Farbwahl nehme ich Zufall, immerhin ist das hier quasi das Elfmeterschießen ;)
Ich habe bereits eingeladen - nach Eurer gestrigen Argumentation habt Ihr weiß :D
;) Ok, zu langsam. Let's roll!
Der edle Cfant ist verdient in das Halbfinale vorgedrungen. Unsere Fehler waren heute einfach grauenhaft. und wenn der Gegner dann noch kaum Gegenwehr zulässt, ist man geliefert. Wir bedanken uns für spannende Spiele und wünschen natürlich, dass Ihr nun auch das Finale gewinnt ;)
Ich bedanke mich beim edlen Gasparius für vier spannende Partien, an deren Ende ich das Quentchen Glück mehr hatte :) Hat großen Spaß gemacht!
Stark. Cfant, Ihr seid ein notorischer Tiefstapler ;)
Da ist schon was dran :D Allerdings war Gasparius gestern wirklich deutlich näher dran am Sieg als ich :) Auch objektiv gesehen ;)
Der Zarewitsch
29.12.13, 00:59
Wir danken den edlen Kombattanten!
Dem werten Cfant weiterhin viel Erfolg!
:prost:
Al. I. Cuza
01.01.14, 14:34
Freu mich schon auf mein Spiel :D
Freu mich schon auf mein Spiel :D
Wann findet es statt?
Al. I. Cuza
01.01.14, 16:09
Wann findet es statt?
Noch nichts vereinbart, da bei meinen Großeltern. Sobald ich wieder in Bukarest bin, kann ich es mit meinem Kontrahenten bereden.
PS: habe mir hier ein hölzernes Schachbrett gekauft. Qualität ist etwas meh, aber für 50 Lei ist es mehr als genug. Würde mich auf einen anderen Schachabend sehr freuen. :)
habe mir hier ein hölzernes Schachbrett gekauft. Qualität ist etwas meh, aber für 50 Lei ist es mehr als genug. Würde mich auf einen anderen Schachabend sehr freuen. :)
Sehr schön, müssen wir unbedingt bald wieder machen. Gibt es denn sogar einen König? :eek:
Äh... sollten nicht langsam mal ein paar Viertelfinal-Spiele terminisiert werden? ;)
Al. I. Cuza
03.01.14, 19:43
Sehr schön, müssen wir unbedingt bald wieder machen. Gibt es denn sogar einen König? :eek:
Sogar einen König gibt es. Heute gerade mit meinem Vater gespielt. 4-0 :( Nur ein Spiel war ich im Vorteil, habe es aber am Ende vergeigt.
So wie es aussieht, wird der edle Cfant wohl als einziger ins Halbfinale einziehen ... :rolleyes:
Ja, ich mache mir da auch langsam Sorgen... Liebe Viertelfinalteilnehmer, bitte kommt in die Puschen! Gentlemen, start your chessboards!!!!
Noch nichts vereinbart, da bei meinen Großeltern. Sobald ich wieder in Bukarest bin, kann ich es mit meinem Kontrahenten bereden.
Unser werter Gegner hat diese Zeile geschrieben. Wir haben, deshalb bis jetzt keinen Versuch unternommen einen Termin zu vereinbaren.
Die Zeit wird sicher knapp, aber wenn sich nichts tut wird am Ende Cfant zum internationalen Si-Schachgroßmeister ausgerufen.
Karpow wurde 1975 auch Weltmeister, ohne Weltmeisterschaftskampf. Er hatte sich nur als Herausforderer qualifiziert und Fischer weigerte sich eine Weltmeisterschaft nach den Regeln zu spielen, er wollte neue Regeln durchsetzen.
Na, SO DARF ES NICHT ENDEN!!! ;) Im ernst, ich werde morgen alle Teilnehmer nochmal per PM kontaktieren. Ihr habt hier ja eben Eure Bereitschaft bekundet, anzutreten. Vielleicht müssen wir doch noch ne Woche dranhängen, vielleicht hat der Jahreswechsel zu sehr in Anspruch genommen ;)
Wir denken auch, dass gegebenenfalls eine Verlängerung der Austragungszeit sinnvoll wäre. Wir möchten gerne noch in den Genuss einiger spannender und hochklassiger Partien kommen.
So, habe nun die säumigen Viertelfinalisten nochmals angeschrieben. Ich hoffe, es meldet sich der ein oder andere :)
Al. I. Cuza
08.01.14, 13:31
Unser werter Gegner hat diese Zeile geschrieben. Wir haben, deshalb bis jetzt keinen Versuch unternommen einen Termin zu vereinbaren.
Die Zeit wird sicher knapp, aber wenn sich nichts tut wird am Ende Cfant zum internationalen Si-Schachgroßmeister ausgerufen.
Karpow wurde 1975 auch Weltmeister, ohne Weltmeisterschaftskampf. Er hatte sich nur als Herausforderer qualifiziert und Fischer weigerte sich eine Weltmeisterschaft nach den Regeln zu spielen, er wollte neue Regeln durchsetzen.
Ich wäre die nächste Tage für unsere Spiele da. :) Schreibt mich einfach an, wann ihr Zeit habt.
Heinrich Heine
08.01.14, 13:33
Zeit müßte man haben. Es ist manches eben gestern geplant, was morgen Probleme bereitet. o.k. ich werde mal sehen wie ich mit Sokolov in die Pushen komme. Schön, daß ich nicht der einzige Säumer bin und Gluckwunsch an Cfant zum Einzug.
oh Gott, das Abarbeiten der PN zund neuen Beiträge.... man sieht sich.
Johann III.
10.01.14, 19:24
Wir würden Uns freuen, wenn es weiterginge und man darüber berichtete!
Nun, Cuza, Thomasius, Solokow, Heine und Wrangel (also alle aus Stoertebeker) haben sich mittlerweile zumindest gemeldet :) Ich bin wieder etwas zuversichtlicher gestimmt. :)
Al. I. Cuza
10.01.14, 20:03
Thomasius und ich werden morgen und übermorgen spielen. Zeit noch unbestimmt.
Heinrich Heine
10.01.14, 20:32
Heine - Solokow Hin und Rück Sonntag, 12.01. 21. 00 Uhr schacharena
bei Verlängerung wegen Unentschieden beginnen wieder langwierige diplomatische Verhandlungen
Na, da freu ich mich drauf :) Ich hoffe, ich schaff es, rechtzeitig daheim zu sein.
Thomasius und ich werden morgen und übermorgen spielen. Zeit noch unbestimmt.
Auf chess.com?
Auf chess.com?
Wir spielen nur auf Schacharena, dass ist ja auch im Zweifel der Ort wo gespielt werden muss. Leider wird es dieses Wochenende keine Spiele mit Cuza geben, weil es Schwierigkeiten bei den diplomatischen Verhandlungen gibt.
Naja, ein Viertelfinale, in dem nur eine Begegnung regulär ausgespielt wurde, ist ja auch ein Witz. Verlängern wir die Frist eben. Memo an mich selbst: Organisiere keine Wettkämpfe mehr.
Nehmen wir gleich zwei Wochen, sonst wird das wieder nichts. Ich ersuche die Regenten, die bisher keine Zeit gefunden haben, diese neue Frist nicht unbedingt bis zum letzten Moment auszureizen.
Es ist ja kein wirklicher Zeitdruck dahinter, dass das Turnier unbedingt dann und dann beendet sein MUSS. Insofern gut, dass die Frist verlängert wurde. Aber wir sehen es auch so, dass wenn sich nun wieder nichts tun sollte, Ihr, werter Cfant der unangefochtene Titelträger wäret. Nicht zuletzt aufgrund Eurer Verdienste um die Ausrichtung des ganzen.
Edit: Sie müssen erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor Sie Cfant erneut bewerten können.
Al. I. Cuza
11.01.14, 15:22
Naja, ein Viertelfinale, in dem nur eine Begegnung regulär ausgespielt wurde, ist ja auch ein Witz. Verlängern wir die Frist eben. Memo an mich selbst: Organisiere keine Wettkämpfe mehr.
Nehmen wir gleich zwei Wochen, sonst wird das wieder nichts. Ich ersuche die Regenten, die bisher keine Zeit gefunden haben, diese neue Frist nicht unbedingt bis zum letzten Moment auszureizen.
Naja, für Leute wie mich, die über die Ferien verreist waren, ist das schon eine kurze Frist gewesen. Und ich glaube es ist generell für Ferienzeit ein kurze Frist gewesen... Da muss man schon etwas mehr Zeit einplanen, finde ich.
Trotzdem tut es uns Leid, dass wir das Turnier verzögern.
Na, nun haben sich bis auf den werten Stoertebeker ja alle gemeldet, ich hoffe, mit der neuen Frist können wir ohne Stress weitermachen :)
Naja, ein Viertelfinale, in dem nur eine Begegnung regulär ausgespielt wurde, ist ja auch ein Witz.
Wieso nur eine? Immerhin 50% der Spiele werden mit Fristende gespielt sein oder übersehe ich etwas?
Hoffentlich ;) Ist aber auch egal, jetzt sind ja wieder zwei Wochen Zeit. :) Ich hoffe halt einfach, dass möglichst alle Ergebnisse ausgespielt werden; den grünen Tisch mag ich weniger ;)
Naja, für Leute wie mich, die über die Ferien verreist waren, ist das schon eine kurze Frist gewesen. Und ich glaube es ist generell für Ferienzeit ein kurze Frist gewesen... Da muss man schon etwas mehr Zeit einplanen, finde ich.
Trotzdem tut es uns Leid, dass wir das Turnier verzögern.
Auch wenn daran jetzt sowieso nichts mehr zu ändern ist: CFant ist doch kein Unmensch, mit dem man nicht reden könnte.
Hätte man ihm so bescheid gegeben, ohne dass er erst das Gefühl bekommen musste, den Spielern hinterherzulaufen, wäre er sicherlich weniger frustriert.
Insofern kann ich das gut verstehen, dass er sich über die momentane Lage ärgert.
Abgesehen davon: Stoertebeker war zuletzt im Dezember online, gibt es hier nicht irgendjemanden im Forum, der mit ihm privat Kontakt hat und ihn darauf hinweisen könnte,
dass eine Partie auf ihn wartet?
Stoertebeker
12.01.14, 18:20
So, bin wieder daha! Zeit ist meistens Abends oder am Wochenende.
Heine - Solokow Hin und Rück Sonntag, 12.01. 21. 00 Uhr schacharena
bei Verlängerung wegen Unentschieden beginnen wieder langwierige diplomatische Verhandlungen
Gebt doch bitte Bescheid, wenn Ihr startet :)
Brett 1709
Edit: Brett 1597, aufgrund technischer Probleme
Das ist ärgerlich. Kommt ihr dort gar nicht mehr rein?
Ich danke den Kontrahenten für die beiden Partien. Was ich aber nicht verstehe: Warum habt Ihr in der ersten Partie keinen Bauern in eine Dame umgewandelt, werter Heine?
Wir schließen Uns in Dank und Frage an.
Gratulation an Heinrich Heine. In 2 schnellen Spielen hat er mich jeweils klar geschlagen - zu deutlich war der Unterschied zwischen dem Profi und dem "was mach ich nur jetzt" Spieler.
Da es somit mein letztes Spiel dieses Turniers war ist es für mich an der Zeit meinen Dank an Cfant auszusprechen, der diese schöne Idee eines Turniers nicht nur hatte, sondern sich auch noch die Mühe mit uns faulen Regenten angetan hat.
- - - - - - - - - - AUTOMATISCHE ZUSAMMENFÜHRUNG - - - - - - - - - -
Ich danke den Kontrahenten für die beiden Partien. Was ich aber nicht verstehe: Warum habt Ihr in der ersten Partie keinen Bauern in eine Dame umgewandelt, werter Heine?
Konntet ihr den Chat nicht lesen? Er hatte sich verklickt, worauf ich ihm zugesichert hatte, dass die Begegnung als Sieg gewertet wird - was natürlich trotzdem nicht nötig war. Aber man darf wohl auch mal gönnerhaft sein ...
Ihr habt Unsere Gruppe würdig genug vertreten. Mal sehen, wie Cuza sich schlägt.
Das Matt in der zweiten Partie war aber schon beinahe hinterhältig, nicht? ;)
Aber gleich zweimal? Er hätte doch statt dem Turm die Dame nehmen können?
Richtig, das erklärt den Läufer, nicht aber den Turm ;) Im Übrigen bin ich froh, dass sich nun auch Stoertebeker gemeldet hat. Das Turnier kann also ganz normal weitergehen. Die werten Regenten waren nicht faul, ich habe schlicht Weihnachten/Neujahr unterschätzt ;)
Ihr habt Unsere Gruppe würdig genug vertreten. Mal sehen, wie Cuza sich schlägt.
Das Matt in der zweiten Partie war aber schon beinahe hinterhältig, nicht? ;)
Aber gleich zweimal? Er hätte doch statt dem Turm die Dame nehmen können?
War auf diese Weise sicher befriedigender für ihn. :cool:
Vielen Dank werte Pancina. Die zweite Runde mag bitter ausgesehen haben, aber ich habe meine Lektion aus den Spielen gegen Cuza einfach nicht gelernt: verliere nie die Ränder des Spielfeldes aus den Augen (bzw dort wo scheinbar nichts passiert). Abgesehen davon könnte ich auch einmal lernen, dass man gescheiterte Angriffe abbricht und nicht weiter anläuft...um dann den Schlag aus der Rückhand zu bekommen.
f2 bzw f7 sind halt immer gefährliche Felder. Das weiß ich aus eigener Erfahrung :D
Bitter? Nicht für Uns. Euch fehlt doch einfach nur die Übung, die Heine logischerweise hat.
Falls es Euch beruhigt: Wir hätten das auch nciht gesehen. ;)
Wieso war es denn eigentlich verwunderlich, preußisch, statt italienisch zu spielen?
Heinrich Heine
12.01.14, 23:24
Beim Läufer habe ich mich verklickt und Mattsetzen mit dem Turm ist zwar länger, aber es gibt dann keine "Patt"chance wenn man zu ungestüm vorangeht ( z.b. gegn Ke8 , meine Dd6 Kd5 und ich ziehe schnell Ke6. Nennt man "schon mal auf die Schnautze gefallen. Ist wie beim Blitzen im Straßenverkehr, nach der Strafe ist man vorsichtiger um es später zu vergessen....
So ja, danke für die Partien. Den Spruch bin ich dem werten Solokow noch schuldig:
"Schach ist mal Sieg mal Remis mal Niederlage
und ein ganzes Königreich voller Ideen und Emotionen"
zu den Partien ist nicht viel zu sagen. Der kleine Fehler Sxd4 in der 1. Partie hätte mit Lxf7+ taktisch bestraft werden können. Aber ich wollte diesmal langsam spielen ( also nicht zu aggressiv ) Nach Lxe6 hätte fxe6 eine ausgeglichene Stellung herbeigeführt. Allerdings wären die Felder am schwarzen Königflügel etwas geschwächt. So gewann ich die Qualle und habe einfach abgetauscht und abgetauscht und kein Gegenspiel zugelassen und ....
Im 2. Spiel ist der von mir kritisierte 2. b3 kein Fehler, aber man hat gemerkt, daß Weiß damit seinen Vorteil weggeworfen hat. Ich glaube der gute alte Nimzowitsch, vielleicht auch der Däne Big Bent Larsen haben damit mal experimentiert. Meine Dame auf f6 zu stellen war arrogant, macht man nicht, aber ich brauchte ja nur noch ein Remis und so wollte ich eigentlich die Partie anlegen. Materiellen Vorteil herausarbeiten und Remis anbieten um zu testen ob Solokow annimmt. Auch böse, ich weiß. Beim Schach bin ich halt manchmal böse und falle selbst mehr auf die Fresse als mir lieb ist. Erst heute wieder habe ich eine Gabel übersehen in meiner Ungestümtheit nach vorn.
Heinrich Heine
12.01.14, 23:31
werte Pancina,
Solokow outete sich nie über den Alpenpass in den Norden gereist zu sein. Da habe ich den Tiroler mal unterschlagen und auf Italien gesetzt
Italienische Eröffnung. 1. e4 e5 2. Sf3 Sc6 3. Lc4 Lc5
international die Preußische eröffnung oder Zweispringerspiel im Nachzuge wie es in old Germany heißt:
1. e4 e5 2. Sf3 Sc6 3. Lc4 Sf6
kam dann aufs Brett
Das grenzt ja schon an psychologische Kriegsführung. :eek:
Wir dachten eigentlich, wenn Ihr das schon so ausdrückt, dann müsste er dadurch einen signifikanten Vorteil erlangen.
Eine kurze Googlebefragung ergab aber keinerlei Ergebnisse darüber.
Ihr solltet an die armen Laien denken, und sowas lieber gleich erklären. ;)
werte Pancina,
Solokow outete sich nie über den Alpenpass in den Norden gereist zu sein. Da habe ich den Tiroler mal unterschlagen und auf Italien gesetzt
Eigentlich sprach ich davon, dass Euer Spruch aus Kindheitstagen nie über die Alpenpässe kam. Da ich meine Zelte im Osten aufgeschlagen habe wäre es auch eine Frevelei gewesen, mir etwas tirolerisches anzuhängen.
Heinrich Heine
13.01.14, 00:10
Nein das ist keine Geheimgesellschaft hier, also für alle die sich verwundert die Augen reiben: vor dem Beginn der 2. Partie wünschte ich dem werten Solokow "viel Schnack" , was vor etwas... 35 Jahren - Gott bin ich schon so alt? halt soviel wie "viel Spaß" bedeutet hat. Wir waren eben noch in der französischen Rokokozeit verhaftet.
http://www.youtube.com/watch?v=Q7qGXcKiVxg
da verwunderte schon so etwas wie http://www.youtube.com/watch?v=CmHv9lewEYM
Wir konnten die beiden Partien leider nur in der Rückschau verfolgen. In der ersten Partie konnte der edle Solokow ja noch lange dagegenhalten, in der zweiten hingegen grub er sich schnell sein Grab. Wir plaudern wohl keine Geheimnisse aus, wenn wir den werten Heine für den wahrscheinlichsten diesjährigen Titelträger halten.
Ich denke aber, Störte wird ihm einiges dafür abverlangen. :)
Wir konnten die beiden Partien leider nur in der Rückschau verfolgen. In der ersten Partie konnte der edle Solokow ja noch lange dagegenhalten, in der zweiten hingegen grub er sich schnell sein Grab. Wir plaudern wohl keine Geheimnisse aus, wenn wir den werten Heine für den wahrscheinlichsten diesjährigen Titelträger halten.
Ja, wir hätten am Anfang noch ein virtuelles Wettbüro (ohne echtes Geld) machen sollen :) Für mich ist Heine auch der Favorit, allerdings habe ich die Spiele von Stoertebeker nicht live gesehen. Ich hoffe doch, dass irgendjemand den werten Heine zumindest ordentlich fordern kann :)
Stoertebeker
13.01.14, 20:27
Ich nicht. :) Aber den werten Wrangel hoffentlich. Möge dieser doch eine genehme Abendzeit für unsere Partie posten. Diese Woche? Mittwoch? 21 Uhr? Schacharena?
Al. I. Cuza
14.01.14, 21:31
Auf Brett 1114, Schacharena wird gerade das Spiel Cuza vs Thomasius ausgetragen!
Sehr interessante Partie - und außerordentlich faires Verhalten vom werten Thomasius. :) Hat Spaß gemacht zuzusehen, vielen Dank!
Al. I. Cuza
14.01.14, 22:32
Sehr interessante Partie - und außerordentlich faires Verhalten vom werten Thomasius. :) Hat Spaß gemacht zuzusehen, vielen Dank!
Jup, war ein gutes Spiel. Leider kann ich die PGN nicht posten, da Schacharena doof ist.
Ich habe mich anfangs wie immer dumm gestellt und habe viel Raum in der Mitte aufgegeben. Dafür hatte ich aber mehr Figuren entwickelt, womit ich mir im Midgame einen 2 Bauern-Vorteil erarbeiten konnte.
Vor Ende des Spiels habe ich dann aber noch einen relativ großen Fehler gemacht, der mich fast das Spiel gekostet hätte, aber der werte Thomasius hat einen gleich großen Fehler gemacht, der uns dann den Sieg gebracht hätte.
Ich will dem werten Thomasius auch noch für seine Fairness danken, da ich nicht gewusst habe, dass ich das Spielbrett alle 10 Sekunden selbst aktualisieren muss (Schacharena...) und damit 5 Minuten verloren hatte.
PS: Ich werde das Spiel noch mal manuell irgendwo eingeben und die PGN posten.
PPS: Geht nicht mehr, weil Schacharena @!#$&§$"§ ist!!!!
Ich habe versucht einfach aus Erinnerung das Spiel zu notieren, ich glaube es bisher richtig. Ich werde versuchen mich auch den Rest zu erinnern.
1. e4 e5 2. Nc3 Nf6 3. Bc4 c6 4. Nf3 d5 5. exd5 cxd5 6. Bb3 Nc6 7. d4 e4 8.
Ne5 Nxe5 9. dxe5 d4 10. exf6 dxc3 11. Qxd8+ Kxd8 12. Bg5 Ke8 13. bxc3 h6
14. Bh4 g5 15. Bg3 Bf5 16. O-O-O Rc8 17. c4 Bc5 18. Rd5 Ba3+ 19. Kb1 Be6
20. Re5 Bd6 21. Rxe4 Bxg3 22. hxg3 Kd7 23. Ba4+ Kc7 24. f4 gxf4 25. gxf4
Kb6 26. Bb3 Kc5 27. Kb2 Bd7 28. a4 Rc6 29. Re5+ Kb6 30. Rd1 Rd8 31. a5+ Kc7
32. Re7 Rxf6 33. Ba4 Rd6 34. Rxd6 Kxd6 35. Rxf7 Bxa4 36. Rf6+ Kc5 37. Kc3
Rd4 38. Rf5+ *
Aber nein, die letzten 10 Partien sind auch auf Doofarena gespeichert ;) Ihr müsst nur auf Euren Namen klicken, in dem Fenster nach unten scrollen, da könnt Ihr Eure letzten Partien nochmals ansehen :)
Al. I. Cuza
15.01.14, 00:29
Aber nein, die letzten 10 Partien sind auch auf Doofarena gespeichert ;) Ihr müsst nur auf Euren Namen klicken, in dem Fenster nach unten scrollen, da könnt Ihr Eure letzten Partien nochmals ansehen :)
Danke :) Ich versuche es gleich.
Habe es geschafft :)
Wir sehen die Partie gegen den werten AI. I. Cuza etwas anders.
Wir haben die Eröffnung vergeigt und standen dann von Anfang an unter Druck und haben Quasi die ganze Partie nur verteidigt und sind zum Angreifen nicht gekommen. Wir mussten uns ständig für zweitschlechteste Lösungen entscheiden und waren zwischndurch mehre Züge ganz nahe an einem Matt.
Auch unser Bauernvormarsch, am Anfang, in der Mitte war nur eine Flucht nach vorne und kein Angriff. Für einen Angriff fehlte der Unterbau.
Als dann der werte Cuza seinen Blackout hatte und wir plötzlich die Chance sahen die Partie zu drehen, kam dann gleich unser Blackout.:facepalm:
Al. I. Cuza
15.01.14, 14:32
Wir sehen die Partie gegen den werten AI. I. Cuza etwas anders.
Wir haben die Eröffnung vergeigt und standen dann von Anfang an unter Druck und haben Quasi die ganze Partie nur verteidigt und sind zum Angreifen nicht gekommen. Wir mussten uns ständig für zweitschlechteste Lösungen entscheiden und waren zwischndurch mehre Züge ganz nahe an einem Matt.
Auch unser Bauernvormarsch, am Anfang, in der Mitte war nur eine Flucht nach vorne und kein Angriff. Für einen Angriff fehlte der Unterbau.
Als dann der werte Cuza seinen Blackout hatte und wir plötzlich die Chance sahen die Partie zu drehen, kam wir dann gleich unser Blackout.:facepalm:
Interessant, ich habe nicht erwartet, dass der Druck für euch so groß erschienen ist. Wir haben uns nie richtig in Führung gesehen. Vor allem, da ihr den kleinen Matt-Fallen sehr gut ausgewichen seid.
Die Blackouts waren für beide Seiten unerfreulich, ich hätte mir gewünscht ein "fehlerfreies" Spiel zu haben. Die sind immer am spannendsten. Vor allem mit meiner Bauernverteilung hattet ihr im Endspiel noch eine sehr gute Chance zu gewinnen.
Freue mich schon auf das heutige Spiel. Bis heute Abend.
Wenn jemand wieder zuschauen will, es wird wieder Schacharena sein, selbe Zeit.
Al. I. Cuza
15.01.14, 21:48
Gerade wird gespielt, Brett 1604.
Und Thomasius hat gewonnen. :)
Sehr chaotisches Spiel, diesmal hat mich ein großer Fehler aber erlegt :)
Komische Partie... Thomasius hätte zweimal gefahrlos Figuren schlagen können, tut es aber nicht und gewinnt trotzdem. :)
Hey, ich war auf 21 Uhr eingestellt! :( ;)
Wann gibt's die Entscheidung?
Al. I. Cuza
15.01.14, 22:16
Komische Partie... Thomasius hätte zweimal gefahrlos Figuren schlagen können, tut es aber nicht und gewinnt trotzdem. :)
Jup, ich habe Schwachsinn gespielt. Passiert immer mal wieder.
Hier die Züge:
1. g3 e5 2. Bg2 c6 3. Nf3 Qf6 4. Rf1 d5 5. d4 e4 6. Ne5 Nd7 7. f4 exf3 8.
Rxf3 Qe6 9. Nxf7 Qxf7 10. Rxf7 Kxf7 11. e4 Ngf6 12. Qf3 dxe4 13. Qf4 Be7
14. Bxe4 Nb6 15. c3 Be6 16. Be3 h6 17. Bg2 g5 18. Qf2 Nc4 19. b3 Nxe3 20.
Qxe3 Bd6 21. Nd2 Rhe8 22. O-O-O Ng4 23. Qf3+ Ke7 24. Re1 Kd7 25. h3 Rf8 26.
Qe2 Rae8 27. hxg4 Bxg4 28. Qxg4+ Kd8 29. Rxe8+ Rxe8 30. Ne4 Bf4+ 31. Kc2
Bc7 32. Nf6 Re2+ 33. Kd3 Rxg2 34. Qd7#
Ich würde mal stark annehmen, dass ich den Verlust mit 22... Ng4 besiegelt habe. Die Bewegung hat mir nichts gebracht.
Ich bin es nicht gewohnt ohne Dame gegen Dame zu spielen, aber das war halt mein Fehler.
Dame+Bauer sind sowieso mehr wert als Springer+Turm, ich war also schon früh im Spiel hinten.
Danach müsste es ja nun unentschieden stehen, oder?
Ein Termin (wir flogen zu schnell raus) wurde aber noch nicht abgesprochen?
Es war eine unwahrscheinlich chaotische Partie. Wir hatten zwar vor anders zu spielen als Gestern um etwas Verwirrung zu stiften, aber es kam alles richtig Irre.
Erst unsere missglückte Rochade, weil wir sie machen wollten wie auf einem realen Schachbrett. Da bot Cuza uns an das Spiel abzubrechen und neu zu starten (danke für das Angebot) aber wir haben abgelehnt. Fehler gemacht ist gemacht.
Dann wurde es richtig chaotisch, Cuza Schlug im 8. Spielzug unseren f-Bauern im vorbeigehen: 8. e4 epf3, der Bauer war von uns vollkommen unabsichtlich vergiftet, denn durch unsere missglückte Rochade stand unser Turm auf F1. Plötzlich war Cuza in der Defensive und konnte einen von uns erzwungen Tausch von Turm+Pferd gegen seine Dame+Bauern nicht verhindern.
Materiell waren wir jetzt theoretisch im Vorteil, aber es gab noch viel zu viele Figuren auf dem Brett um die Stärke der Dame auszuspielen und Cuza drängte uns mit seiner Übermacht an Leichtfiguren in die Defensive.
Der von Cuza als Fehler eingestufte 22. Spielzug war aus unserer Sicht nicht unbedingt ein Fehler, aber unser 22. Spielzug Rochade auf dem Damenflügel + sein Spielzug führten zum Wechsel der Initiative. Ab jetzt bestimmten wir das Spiel und setzen ihn unter Druck.
Im 27. Spielzug hatte Cuza dann einen Blackout der zum Verlust eines Läufers führte und uns endgültig auf die Siegerstraße brachte.
http://img4.imageshack.us/img4/9907/35ue.jpg (http://img4.imageshack.us/i/35ue.jpg/)
Das Spiel war hier im wesentlich entschieden.
http://img31.imageshack.us/img31/1310/tgxu.jpg (http://img31.imageshack.us/i/tgxu.jpg/)
Einige Züge später kommt die Situation wo Jorrig sich fragt warum wir dem Turm nicht schlagen, sondern stattdessen unseren König nach D1 ziehen. Wir wollten Cuza den vergifteten Läufer lassen, denn Cuza scheint das drohende Matt(D d7) nicht zu sehen.
Alles in allem haben wir heute im dem Chaos keinen Blackout gehabt (zu mindestens keinen mit Folgen) und hatten ein wenig Glück, denn in dem Spiel geschah einiges was so keiner von uns geplant hatte.
Morgen 20:30 Uhr ist dann das Entscheidungsspiel. Möge es ein spannendes Spiel werden. Die ersten beiden waren es für uns.
Ja, die Mattdrohung hatte ich gesehen, ich hatte auch vermutet, dass Ihr die schon einkalkuliert hattet. De8 hätte aber danach ebenso Matt gesetzt. Aber die Situation ein paar Züge vorher hatte ich nicht verstanden, da hättet Ihr mit dem Bauern den Läufer schlagen können, der dann danach sofort zurückzog.
Ich masse mir nicht an, hier alles besser zu durchschauen, aber an Cuzas Stelle hätte ich nicht en passant geschlagen. Damit wird der starke e-Bauer in der Mitte abgetauscht gegen einen f-Bauer, der noch in den Startlöchern stand. Das hat Cuzas dicke Bauernformation die Spitze genommen. Trotzdem elegant gespielt, der Springerzug direkt vor die Nase von Dame und König, das sah schon frech aus und war ein guter Zug.
Die Gelegenheit mit dem Bauern den Läufer zu schlagen, haben wir schlicht übersehen, sondern nur das Schach wahrgenommen. Wie gesagt, auch wir haben schwere Fehler gemacht, die jedoch keine größeren Auswirkungen hatten.
Wenn wir hingegen gegen Schluss den Turm mit der Dame nehmen, dürfte Cuza mit L g3 reagieren, schließlich ist der Bauer jetzt nicht mehr gedeckt. Ein D e8 führt dann aber nicht zu einem Matt. Das haben wir aber alles nicht gesehen.
Wir haben nur gesehen, wenn Cuza den Läufer schlägt ist er Matt, sieht er hingegen die Mattdrohung plötzlich doch noch, dann muss er den König bewegen und wir können den Turm auch noch einen Spielzug später schlagen
Hm, da habt Ihr recht. Mir ist das auch erst jetzt aufgefallen, in der Partie dachte ich nur, "Warum schlägt er den Turm nicht? Ah, deswegen!" Der Turm wäre die sicherere Variante gewesen, Eure war ein wenig direkter, also besser. :)
Al. I. Cuza
16.01.14, 16:53
Ich habe am Ende eigentlich nur noch der Form her gespielt. Ich wusste, dass ich hoffnungslos unterlegen war, wollte aber nicht einfach so aufgeben. Und dabei habe ich halt noch schlimmere Fehler gemacht als bevor, die jedoch sowieso keinen großen Einfluss auf das Spielgeschehen gehabt hätten.
Al. I. Cuza
16.01.14, 21:27
Das Spiel sollte in so 5 Minuten anfangen, wenn jemand zuschauen will. Ich werde das Brett posten.
PS: Brett 1316
Al. I. Cuza
16.01.14, 22:30
Schönes Spiel, wir danken dem werten Thomasius dafür!
Wir müssen uns daran gewöhnen schneller zu rochieren. Und Springer mit Bauern zu jagen ist auch nicht unbedingt sinnvoll schweint mir...
1. Nf3 d5 2. d4 Nc6 3. g3 e6 4. Bg2 Nf6 5. Ne5 Nxe5 6. dxe5 Nd7 7. O-O Nxe5
8. f4 Nc6 9. Nc3 d4 10. Ne4 f5 11. Ng5 Qe7 12. e3 dxe3 13. Bxe3 h6 14. Nf3
Bd7 15. Nd4 Qd6 16. Nxc6 Bxc6 17. Qh5+ Kd8 18. Rfd1 Bd5 19. c4 c6 20. cxd5
cxd5 21. Rac1 Rg8 22. Qf7 Rh8 23. Bc5 Qd7 24. Qh5 b6 25. Bxf8 Rxf8 26. Qh4+
Ke8 27. Bf3 Qe7 28. Bh5+ Kd8 29. Rc7 Qxh4 30. gxh4 Kxc7 31. Rc1+ Kd6 32. b4
b5 33. Kf2 Rac8 {White resigns}
Der Angriff auf der Flanke mit 17. Qh5+ kam unerwartet, ich hatte gar nicht bemerkt wie offen und schutzlos ich diese Flanke durch die Jagd auf den Springer geworden war. Ein sehr guter Zug des werten Thomasius. Denn mit 17... Kd8 hätte ich fast die Dame verloren, ich weiß nicht, wieso ich sowas immer übersehe... :( Ich konnte sie retten, musste dafür aber einen Läufer für einen Bauern tauschen. Da ich schon einen Bauern vorne lag, hat mich die Situation nicht so sehr gestört, klar, ich war hinten, aber ich hatte noch nicht bemerkt wie prekär meine Verteidigung doch ist.
Dann kam 29. Rc7. Ich glaube der werte Thomasius war einfach zu zuversichtlich auf den Sieg und hat 29... Qxh4 übersehen, womit ich den Damentauch machen konnte und sein Turm unverteidigt vom König eingenommen werden konnte. Ich weiss nicht, wieso er nicht eher den Damentausch gemacht hat. Ich bin immer der Meinung, man sollte so oft wie möglich Figuren tauschen, wenn man einen materiellen Vorteil hat.
Ein paar Züge später hat Thomasius auch aufgegeben, da seine Bauern einfach viel zu weit auseinander lagen um effektiv verteidigt zu werden und mein gedeckter Freibauer in der Mitte wäre sehr schwer zu stoppen.
Der werte Cuza hat uns heute im Entscheidungsspiel geschlagen und sich für das Halbfinale verdient qualifiziert. Er war über 3 Partien der bessere Spieler.
Die ersten 25 Züge waren wir mit unserem Spiel zufrieden. Im 7. Spielzug opfern wir einen Bauern für einen Entwicklungsvorteil und dann gelingt es uns Cuza unter Druck zu setzen und ihn zu einem Fehler zu verleiten. Seine Dame kann er im 18. Spielzug nur retten in dem er einen Läufer gegen einen Bauern tauscht. Danach erhöhen wir weiter den Druck, dem Cuza aber standhält.
1 Springer g1 - f3 Bauer d7 - d5
2 Bauer d2 - d4 Springer b8 - c6
3 Bauer g2 - g3 Bauer e7 - e6
4 Läufer f1 - g2 Springer g8 - f6
5 Springer f3 - e5 Springer c6 x e5
6 Bauer d4 x e5 Springer f6 - d7
7 König kurze Rochade Springer d7 x e5
8 Bauer f2 - f4 Springer e5 - c6
9 Springer b1 - c3 Bauer d5 - d4
10 Springer c3 - e4 Bauer f7 - f5
11 Springer e4 - g5 Dame d8 - e7
12 Bauer e2 - e3 Bauer d4 x e3
13 Läufer c1 x e3 Bauer h7 - h6
14 Springer g5 - f3 Läufer c8 - d7
15 Springer f3 - d4 Dame e7 - d6
16 Springer d4 x c6 Läufer d7 x c6
17 Dame d1 - h5 König e8 - d8
18 Turm f1 - d1 Läufer c6 - d5
19 Bauer c2 - c4 Bauer c7 - c6
20 Bauer c4 x d5 Bauer c6 x d5
21 Turm a1 - c1 Turm h8 - g8
22 Dame h5 - f7 Turm g8 - h8
23 Läufer e3 - c5 Dame d6 - d7
24 Dame f7 - h5 Bauer b7 - b6
25 Läufer c5 x f8 Turm h8 x f8
26 Dame h5 - h4 König d8 - e8
27 Läufer g2 - f3 Dame d7 - e7
28 Läufer f3 - h5 König e8 - d8
http://img69.imageshack.us/img69/9003/fknf.jpg (http://img69.imageshack.us/i/fknf.jpg/)
Jetzt kommt unser spielentscheidender Fehler. Turm c7 ist vollkommener Unsinn. wir hätten stattdessen besser die Damen abgetauscht und dann Turm c7 gespielt, das hätte uns einen Bauern gebracht.
29 Turm c1 - c7 Dame e7 x h4
30 Bauer g3 x h4 König d8 x c7
31 Turm d1 - c1 König c7 - d6
32 Bauer b2 - b4 Bauer b6 - b5
33 König g1 - f2 Turm a8 - c8
http://img542.imageshack.us/img542/7695/9pq9.jpg (http://img542.imageshack.us/i/9pq9.jpg/)
In dieser Situation gaben wir auf. Wir sehen keine Chance hier noch etwas zu reißen. Wir haben 2 Bauern weniger, unsere Bauern sind verstreut, die meisten Bauern stehen auf schwarzen Feldern aber wir haben einen weißen Läufer. Gegen seine 2 Türme sind wir chancenlos. Für Cuza ist es ganz einfach unsere Bauern um 2-3 zu reduzieren und mit seinen Bauern durchzumarschieren.
Stoertebeker
21.01.14, 23:34
Oh Mann. Dann sieht man diese herrlichen Schlachten und der Gegner ziert sich wegen so nebensächlicher Dinge wie des Gelderwerbs. :(
Ja, Wrangel hat mich bereits informiert, dass es bei ihm aus RL-Gründen wahrscheinlich nichts wird. Sollte dem so sein, hoffe ich, dass Ihr im Halbfinale umso härter gefordert seid ;)
Heinrich Heine
23.01.14, 15:19
Hmmh, zu diesen Lobhudeleien meiner Person äußere ich mich nicht.
Oder vielleicht doch: da gab es ein Vorrunden-Fußballspiel Ungarn -Deutschland 8-3 und alle sprachen von der großen Fußballnation Ungarn als würdigen Weltmeister.
Mit dem Druck, auch beim erneuten Aufeinandertreffen bereits früh mit 2-0 vorn zu liegen kam der Favorit nicht klar und verlor.
Man darf mich erst feiern ( oder ablästern ) wenn ich es auch im Finale erfolgreich bewiesen habe dieses Mal etwas glücklicher als die Anderen gewesen zu sein.
Werter Dichter,
Fußball und Schach lassen sich wirklich schlecht vergleichen. Fußball ist eine extrem glücksabhänge Sportart, weil in 10-20% der Fälle die schwächere Mannschaft gewinnt. Siehe euer Beispiel von 1954 in dem die deutsche Mannschaft vor allem Glück hatte. Gedopt waren sie auch noch dazu.
Wann gewinnt im Schach jemand mit Elo 1.500 gegen jemanden mit Elo 2.500+?
Wenn es dann auch noch über mehrere Partien geht, nützt den Regenten ein extrem unwahrscheinlicher Zufallssieg gegen euch nichts. Zwei Zufallssiege hintereinander? Dürften dann eine gegen Null gehende Wahrscheinlichkeit haben.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.