PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die besten Spiele 2013



Montesquieu
13.12.13, 08:33
Das Jahr neigt sich dem Ende zu und nun ist es mal wieder soweit, um Bilanz zu ziehen.

Das hier ist der (inoffizielle) beste Spiele 2013-Thread, der den Rundumschlag macht und auch die Games, die nicht nur mit strategischen Höhen und Tiefen zu tun haben, berücksichtigt. Habe mir das so gedacht, dass jeder seine (bis zu) drei Favoriten nennt und wir für den ersten Platz 3 Punkte, für den zweiten Platz 2 und für den dritten Platz einen Punkt vergeben. Am Ende zählen wir dann zusammen und erfreuen uns einer weiteren Liste! :D Spiele müssen natürlich 2013 erschienen sein, Ausnahmen würde ich für Exoten geben, die erst jetzt in Europa/Amerika spielbar gemacht worden sind. DLCs und Add-Ons würde ich außen vor lassen (Auch wenn mich das natürlich bei z. B. "CivV Brave New World" schmerzt).

Die Ergebnisse halte ich dann hier im ersten Post fest. Also: Ich freue mich auf eure besten Spiele 2013! :prost:

1. Europa Universalis IV (39)
2. Bioshock: Infinite (11)
3. The Last of Us (10)
4. GTA V (9)
5. Football Manager 2014 (5)
5. Tomb Raider (5)
5. Rome II (5)
8. Fifa 14 (3)
8. Arma 3 (3)
8. Call of Juarez: Gunslinger (3)
8. Dota 2 (3)
8. Magic 2014 (3)
8. War Thunder (3)
8. Persona 4 Golden (3)

Fire Emblem: Awakening (2)
Venus Blood Gaia (2)
Metro Last Night (2)
Scribblenauts Unlimited (2)
Rogue's Tale (2)
Ni no Kuni (2)
F1 2013 (2)
Splinter Cell: Blacklist (2)
Beyond two Souls (1)
Battle Worlds Kronos (1)
PayDay2 (1)
Papers Please (1)
Risk of Rain (1)
Company of Heroes 2 (1)

Wertung bis einschließlich Post #46

Bushi
13.12.13, 08:44
Wenn wir so rekapitulieren, merken wir, dass wir kein Spiel gespielt haben, welches im Jahr 2013 erschienen ist...Wir haben nur etwas Rückstau aufgearbeitet und uns von Sales verleiten lassen. Obwohl...wir haben doch ein Spiel, das im Jahr 2013 erschienen ist. Daher ist Fifa 14 unser Spiel des Jahres 2013 :D

[B@W] Abominus
13.12.13, 08:49
EU IV würde ich sagen, auch wenn ich damit noch nicht warm geworden bin...

Ryo
13.12.13, 09:04
Für mich eine klare Angelegenheit:

Platz 1 The Last of us (PS3)

http://www.unabhaengige-tester.de/wp-content/uploads/2013/11/The-Last-of-Us-Logo-1024x576.png

Auch wenn EU4 auch sehr super ist und bereits seit über 200 Stunden von mir gesuchtet wurde war doch The Last of Us schon ein tolles Spielerlebnis. Super Story und Charaktere. Alleine der Prolog war schon ein Positiver schlag ins Gesicht und machte Lust auf mehr :)

Platz 2 EU4 (PC)

http://www.nerdtitan.com/wp-content/uploads/2013/09/euiv_cover-600x345.jpg

Paradox halt - kein Kommentar mehr nötig eigentlich. Super Verbesserung gegenübe EU3

Platz 3 Ni No Kuni (PS3)

http://anti-grav.net/wp-content/uploads/Ni-No-Kuni_produktbild.jpg

Ich mag halt JRPG :D

Montesquieu
13.12.13, 09:14
Allgemein kann ich sagen, dass 2013 wirklich eines der besten Spielejahre aller Zeiten war: Indyspiele und kleine Entwickler nehmen endgültig Fahrt auf, die digitalen Vertriebskanäle ermöglichen allen Genres eine hohe Präsenz, was auch (Nischen-) Entwicklern wie Paradox zu Gute kommt. Jeder findet zur Zeit seine Plattform und kann da durch "dieses Internet" seine Käuferschaft finden. Die Last Gen-Konsolen zeigen noch einmal was sie können, besonders auf der PS 3 und ansonsten kommen auch wirklich gute Triple AAA-Titel heraus. Der Hype um die neuen Konsolen befeuert den ganzen Markt zusätzlich. Abo ist bei Steam! Alles in allem ein klasse Jahr für Spieler!

So, nach der allgemeinen Einschätzung kommen hier meine Favoriten:

Platz I: Europa Universalis IV

http://cloud-4.steampowered.com/ugc/598140484760233783/BC8433661D4B742803E1C4911ADA7B2FDF8F1FAD/1024x576.resizedimage

Bester Paradox Release bisher (knapp vor CK2) meiner Meinung nach. Damit ist Paradox als Entwickler endgültig erwachsen geworden und scheint das Geld, was sie verdienen, gut zu investieren. Wirklich gute Neuerungen, die das Spiel voranbringen. Die Sachen, die vielleicht noch ein wenig unrund wirken (Handel, Kolonisation etc.) werden schon noch ausgebügelt. Ich freue mich schon auf das "fertige" EU4 in vier (?) Jahren.

Platz II: Fire Emblem: Awakening
http://media.edge-online.com/wp-content/uploads/edgeonline/2013/04/FireEmblemAwakening2.jpg

Praktisch ein LastMinute-Sprint auf den zweiten Platz. Hatte mir das Spiel schon vor zwei Monaten bestellt, aber erst vor vier Tagen angefangen zu zocken, als meine XBox RRODete. Und ich bin begeistert! Mein 3DS, nach dem Visual Novel-Podcast von GameOne geholt, diente bislang eher nur als Staubfänger. Habe mir mit Zelda: Ocarina of Time zwar das bestbewerteste Spiel für den Handheld zugelegt, aber ich werde in diesem Leben einfach kein Zelda-Fan. Auch wenn ich sehe, was an den Spiele grundsätzlich gut ist. Hat sich nun mit Fire Emblem geändert.

Da es wahrscheinlich eher wenige kennen, hier eine kurze Beschreibung: Fire Emblem ist ein klassisches Japano-Konsolen-Strategie-RPG. Ist mein erstes, habe z. B. Final Fantasy Tactics nie gespielt. Rollenspiel und Strategie sind meine beiden Lieblingsgenres, also kann das ja so gar nicht falsch sein. Die guten Wertungen überzeugten mich vom Kauf. Die Kämpfe sind eigentlich recht simpel gehalten. Einzelne Helden verschiebt man über die Karte, kann attackieren oder Gegenstände benutzen. Dazu kommen noch ein paar taktische Sachen, aber nichts, was einem Strategycon-Strategen beeindrucken würde. Hört sich simpel an, ist es auch, aber es macht süchtig. Die einzelnen Missionen motivieren ungemein und ziehen im Schwierigkeitsgrad auch gut an. Kein Kinderspiel, wirklich nicht! Die Story wird durch Textgespräche und ein paar Zeichentrick-Zwischensequenzen zwischen den Charakteren vorangetrieben. Nimmt mit der Zeit auch Fahrt auf.

Alles in allem mein Überraschungsspiel 2013!

Platz III: Bioshock Infinite

http://cloud-2.steampowered.com/ugc/560971245937109950/786E76AFDE6593E758AB358604F41A6BC960E8D7/

Ach, Bioshock. Colombia ist so schön und so atmosphärisch! Einfach herrlich anzuschauen! Story und Präsentation sind genau mein Ding und haben mich in ihren Bann gezogen. In den zwölf Stunden Spielzeit wurde ich gar köstlich unterhalten. Gameplay ist so meew, aber in Ordnung. Zumindest ist Bioshock der erste [sic!] Egoshooter, den ich in meinem Leben durchgespielt habe. Das will was heißen!

.
.
.
.
Platz IV: Wo zur Hölle ist GTA V?!?

Tja, eigentlich hätte GTA V wohl Bishock vom dritten Platz bei mir verdrängen sollen. Ist insgesamt das bessere Spiel. Aber: Als es rauskam, nervte die Frau nach Feierabend so dermaßen, dass ich keine halbe Stunde am Stück spielen konnte, dann verstaubte es, jetzt holte der RROD meine XBox. So long Los Santos, vielleicht sehen wir uns in 2014 wieder!

Der Rest vom Schützenfest (Spiele die ich 2013 häufig gespielt habe, die aber vorher herauskamen)

Mass Effect 2 + 3:
Hach, Shephard! Eigentlich hast du dir ja vom Spaß den ersten Platz verdient, warum kam der dritte nur 2012 raus? Über die Spiele wurde ja schon alles gesagt. Nur so viel von mir: Da ich Mass Effect 3 direkt nach dem ersten Mal durchspielen von 2 durchzockte, muss ich sagen, dass ich den dritten von der Trilogie am besten fand. Auch das Ende gefiel mir... Echt jetzt!

Crusader Kings:
Was ist das beste aktuelle Paradox-Spiel? CK2 oder EU4? Ich würde sagen, zur Zeit noch CK2. Wie liebevoll sich Paradox um das Fürstenepos kümmert, ist echt klasse! Werde ich noch viele Stunden drin versenken.

Civ V:
Immer noch mein wahrscheinlich meist gespieltes Spiel und das wird es mit der neuen Expansion auch in 2014 sein. Egal wie müde, krank oder verkatert ich bin, Civ geht immer!

Gfm. Wrangel
13.12.13, 09:29
Football Manager 2014

4747

Sun-Tzu
13.12.13, 10:03
Football Manager 2014

4747

Da fehlt der Bindestrich in der Bandenwerbung.:D

Gfm. Wrangel
13.12.13, 10:08
Jo, das wäre was :D

Heinrich Heine
13.12.13, 10:32
Auch auf die Gefahr hin, daß ihr demnächst alle gesundplatzt vor Lachen :ditsch:

1. Europa Universalis IV ( was sonst? )

2. Football Manager 14 ( ich schaue kaum noch Fußball und verstehe nicht, warum ich immer noch am PC beweisen muß, daß ich viel preiswerter wäre als Pep )

3. Beyond Two Souls :D ( ja, das ist die Lachnummer, aber ich habe das 1. Mal wirklich bedauert keine PS zu haben und nur per Let´s Play teilhaben zu können, steht übrigens auch für meine durchaus vorhandene Sympathie zu guten Adventures / Vorfreude auf Moebius ) )

Enttäuschung:

Rise of Venice ( diesmal abgewartet und nicht gleich haben wollen. Gott sei Dank, denn kurz nach dem 40 Teuro Grundspiel mit nur verbesserter Grafik aufbauend auf Hanse/Patrizier kommt ein Add-on für weitere 20 Teuro die das Spiel wohl spielbar machen - unglaubliche Frechheit! )

Alith Anar
13.12.13, 10:34
AddOns und DLCs weglassen ...
Fallen SC2:Heart of the Swan und Dragonborn also schon mal wech ...

Dann:
1. Last of Us
2. Bioshock - Infinite
3. Battle Worlds Kronos

Boron
13.12.13, 20:09
Uiuiui, wir haben relativ wenig Spiele des Jahres 2013 gekauft, wenn wir so überlegen glauben wir nur Eu4, Dominions4, Rome2,GTAV und Wargame AirlandBattle. Eu4 aber erst beim jüngsten Sale, und bisher sind wir noch nicht allzu happy damit, sondern immer noch eigentlich der Meinung dass Eu2 immer noch der beste Eu-Teil ist. Aber nächstes Jahr kommt unser erstes Eu4-MP, das ändert evtl. die Meinung.
Dominions 4 lassen wir lieber noch reifen, das ist wieder wie Teil 3 wo erst nach 1-2 Jahren die wirklich schönen Patches + Mods kamen, ebenso Rome 2.

Kommen wir damit zu unserer Abstimmung:

1. Platz

http://static4.wikia.nocookie.net/__cb20131020110349/gtawiki/images/d/d3/Trevor_Phillips_Artwork_Jerry_Can_.jpg

Der gute Trevor, unser Lieblingsverrückter 2013, allein dafür hat GTA V schon Platz 1 verdient.

2. Platz
NSFW!

http://ecx.images-amazon.com/images/I/61JbLQkUXFL.jpg

Ja, Rome II verdient diesen Platz nicht. Der jüngste Spross der Venus Blood Serie, ein sehr lustiges japanisches Hentai-SLG. Die Idee, dass man sich seine Monster ausbrüten muss, ist genial :prost:
Der Vorgänger vom letzten Jahr, Venus Blood Frontier ist auch sehr nett.

3. Platz

Na gut, so schlecht ist Rome 2 ja trotzdem bereits jetzt nicht und sie haben wenigstens ordentlich gepatcht. Also Platz 3.


Unsere Platz 3 der Spiele die schon älter sind uns aber zur Zeit besonders gut gefallen wäre wesentlich einfacher:
1. Civ 5
2. Skyrim
3. Fallout New Vegas

clone
13.12.13, 21:07
Platz 1: BioShock Infinite.
Platz 2: GTA V
Platz 3: Nichts besonderes.

Hat mich unterhalten, kam nicht dieses Jahr heraus:
1:Warcraft III TfT
2:Minecraft
3: Deus Ex: Human Revolution Directors Cut

dooya
13.12.13, 21:36
Ich mochte Tomb Raider. Habe abgesehen von Game Dev Tycoon aber auch keinen weiteren 2013 Release gespielt.

smokey
14.12.13, 22:49
Mal mit abstimmen, um The Last of Us vom zweiten Platz zu vertreiben (habe es noch nicht lange genug gespielt um es wirklich beurteilen zu können - aber der Ersteindruck erfüllt bei weitem nicht meine Erwartungen an das Spiel)

1: EU4
2: Bioshock: Infinite
2: Tomb Raider

Wie die Zeit vergeht... Wollte erst Walking Dead nennen - aber das kam ja schon 2012 raus.

Frankenland
14.12.13, 23:02
1. ARMA2/3 <=bester Editor denn es gibt.
2. The Walking Dead <=die 5 Episoden sind der Hammer
3. Skyrim <=die Mods uhjujujuju

Das sind die Spiele "unseres" Jahres 2013.
Und was 2013 raus kam.

1. ARMA3
2. Metro Last Light
3. PayDay2
4. Rome2

derblaueClaus
15.12.13, 04:10
Zeit mal ein wenig Abwechslung in den Thread zu bringen. Immer nur EU4 ist doch langweilig. :D


Nummer 1 : Call of Jurarez : Gunslinger


http://i.neoseeker.com/screenshots/NzAzLzQv/call_of_juarez_gunslinger_image_ySB9i.jpg

Ein einfacher 15 € Rail-Shooter ohne große Freiheiten wie etwas Deus EX oder die Knalleffekte eines Call of Duty ? Wie kommt der auf die Liste ? Ziemlich simpel : Durch clevere Ideen. Der Trick, den Hauptprotagonisten die Story während des Spielens erzählen zu lassen und damit in Echtzeit die Umgebung beeinflussen zu lassen ist genial und wird entsprechend genutzt. Das Spiel bekommt dadurch seinen ganz eigenen Reiz, manchmal verflucht den Erzähler (also quasi sich selbst) wenn er wie aus dem Nichts Apachen auftauchen lässt nur " um zu kontrollieren ob man ihm auch wirklich noch zuhört" oder einen ganze Abschnitte, mit anderer Perspektive, nochmal spielen lässt. Dazu noch die Duellmechanik, die einen gegen die berühmten Revolverhelden des Wilden Westens antreten lässt und die grandios funktioniert. Das ganze wird noch mit historischen Infos über die Desperados die man bekämpft garniert. Einziger Wermutstropfen ist die etwas kurze Spielzeit. Aber wer Italo-Western oder Western allgemein nur im Entferntesten etwas abgewinnen kann muss dieses Spiel spielen.

http://www.youtube.com/watch?v=4mupzDY26cM



Meine Nummer 2 : Scribblenauts Unlimited


http://www.nintendo-power.de/files/fck-files-redis/ScribblenautsUnlimited.jpg

Die kreativen Lösungsmöglichkeiten die dieses Puzzle/Adventure-Spiel bietet sind einfach grandios. Einen Stau durch einer Handgranate auflösen ? Den bösen Drachen mittels einer Patriot unschädlich machen ? Vampiren mittels Riesenmagneten alte Ritterstatuen auf den Kopf fallen lassen ? Alles möglich, je nachdem was eure Fantasie so hergibt.

http://www.youtube.com/watch?v=nJl8dRZWSeA



Nummer 3 : Papers, Please


http://www.adventuregamers.com/images/screenshots/25086/pp7__full.png

Selten hat es ein Spiel geschafft mich mit einfachsten Mitteln dermaßen in seine Atmosphäre förmlich einzusaugen. Hört sich das Thema "Grenzbeamter eines totalitären Staates" erstmal eher langweilig und abschreckend an schafft es das Spiel das Thema großartig zu vermitteln und gleichzeitig große und kleine Geschichten zu erzählen. Das es dabei nicht gerade ein einfaches sondern, im Gegenteil, ein bockschweres Spiel ist macht das ganze umso besser. Glory to Artstozka !

http://www.youtube.com/watch?v=brTJzrXQVLU

Al. I. Cuza
15.12.13, 04:31
Beste Spiele 2013:

1. Dota 2 - Zwar seit Jahren in Beta aber erst im September den offiziellen Release gehabt.
2. EU4 - Weil EU einfach so toll im MP ist :)
3. Risk of Rain - Schon lange nicht mehr so viel Spaß mit einem Plattformer gehabt.

Beste Expansions oder DLC: CK2: Sons of Abraham, Civ5:BNW. Andere kenne ich nicht, diese beiden waren mir aber eine Erwähnung wert :uhoh:

Nicht auf der Liste, da kurz vor 2013 erschienen: Game Dev Tycoon

Trostpreise gehen an: Bioshock Infinite, Papers Please, Wolf Among Us, Don't Starve, Rogue Legacy

Beste Spiele, welche ich mir nur angeschaut habe, aber nicht selbst gespielt: Beyond 2 Souls, The Last of Us, GTA V

Noch in Beta: Starbound, Magicka: Wizard Wars, Kerbal Space Program

dooya
15.12.13, 11:31
1. ARMA2/3 <=bester Editor denn es gibt.
2. The Walking Dead <=die 5 Episoden sind der Hammer
3. Skyrim <=die Mods uhjujujuju

Das sind die Spiele "unseres" Jahres 2013.
Und was 2013 raus kam.

1. ARMA3
2. Metro Last Light
3. PayDay2
4. Rome2

Ist "The Walking Dead" nicht eine 2012er Veröffentlichung? Aus diesem Grund hatte ich es zumindest aus meiner Liste herausgelassen.

Al. I. Cuza
15.12.13, 11:55
Ist "The Walking Dead" nicht eine 2012er Veröffentlichung? Aus diesem Grund hatte ich es zumindest aus meiner Liste herausgelassen.

Die erste Liste ist scheinbar die der Spiele, die er selbst dieses Jahr am meisten gespielt hat ;)

Württemberg
15.12.13, 12:12
Kurz und schmerzlos:

1. EU IV (Begründung: siehe die Posts der anderen Regenten)
2. GTA V (Begründung: Trevor Philips)

Mehr aus 2013 hab ich auch gar nicht gespielt.

Sigmund
15.12.13, 12:48
1. EU 4
2. Rogue's Tale.

Warum? Die einzigen gekauften und 2013 erschienenen Spiele. ;)

große Vorfreude: Es gibt wieder ein Lebenszeichen von Bannerlords! Böse Zungen behaupteten schon die Entwicklung wäre eingestellt worden. Hier, vom Montag dieser Woche: http://www.taleworlds.com/en/Games/Bannerlord/Blog/3

Frankenland
15.12.13, 13:06
Die erste Liste ist scheinbar die der Spiele, die er selbst dieses Jahr am meisten gespielt hat ;)

Richtig werter Herr. :ja:

dooya
15.12.13, 13:43
Die erste Liste ist scheinbar die der Spiele, die er selbst dieses Jahr am meisten gespielt hat ;)Aha. Vielen Dank für die Erläuterung. :)

Der junge Fritz
16.12.13, 11:16
Magic 2014

der Rest der von mir gespieletn Spiele ist von 2012

Admiral Yamamoto
16.12.13, 11:19
Ich stelle gerade fest, dass ich mir tatsächlich nicht eins der 2013 erschienenen Spiele gekauft habe. Rome II wird im Weihnachtssale wohl die Außnahme sein, aber trotzdem ... :lach:

Montesquieu
16.12.13, 12:00
So, jetzt sieht es doch schon einmal nach ein wenig mehr aus. Game Dev Tycoon ist übrigens rausgeflogen. Kam wirklich schon 2012 - auch wenn im Dezember - raus und hat ja seinen Fame erst 2013 erreicht. Sind wir mal päpstlich...

Wir haben ja noch kein Ende festgelegt. Ich würde sagen, Wahl läuft bis (einschließlich) zum 1.1.2014.

Tex_Murphy
16.12.13, 12:23
1. Bioshock Infinite. Großartige Spielwelt, Großartige Atmosphäre, Schöne Story.
2. F1 2013. Macht einfach Spaß.
3. Tomb Raider. Zwar nicht das, was ich von einem Tomb Raider erwarte, aber ein unkompliziertes Actionspiel mit grandioser Grafik.


Ich mochte Tomb Raider.
Tatsächlich? Ich hatte (und habe) noch meine Schwierigkeiten damit. Die Grafik ist toll, die Atmosphäre wunderbar, aber das Spielprinzip... Ich habe an Tomb Raider immer das Suchen nach dem richtigen Weg geliebt, die Sprung- und Kletterpassagen. Das Auffinder versteckter Schätze. Die gelegentlichen Kämpfe gegen Wildtiere und ein paar Böse Buben haben mich immer eher gestört.
Das neue TR verschiebt das Gewicht klar in Richtung Kämpfe, und ich finde es etwas störend, dass da eine junge Frau verängstigt wimmernd und zitternd am Feuer sitzt, nur um sich dann in der nächsten Szene in einen Ösrogenrambo zu verwandeln und alles gnadenlos niederzumachen, das ihr in die Füße kommt. Aber gut, seit wann muss so ein Spiel logisch sein?
Ansonsten ist es aber ein schönes Actionspiel, das sich eindeutig von der Batman-Serie inspirieren lässt - zu ähnlich sind sich Detektivmodus und Überlebensinstinkt, das aufbessern der Ausrüstung und das "aufleveln". Es macht schon Spaß, aber am meisten gefallen mir die Abschnitte, in denen ich in Ruhe Dokumente, GeoCaches und Artefakte suchen kann. DAS ist für mich Tomb Raider.
Weil es aber davon abgesehen ein schönes Actionspiel ist, landet es auf meinem dritten Platz.

Gasparius
16.12.13, 12:39
1. Europa Universalis IV
2. F1 2013

Über den Rest, den wir uns 2013 zugelegt haben, wollen wir den Mantel des Schweigens decken.

dooya
16.12.13, 22:39
[...]
Tatsächlich? Ich hatte (und habe) noch meine Schwierigkeiten damit. Die Grafik ist toll, die Atmosphäre wunderbar, aber das Spielprinzip... Ich habe an Tomb Raider immer das Suchen nach dem richtigen Weg geliebt, die Sprung- und Kletterpassagen. Das Auffinder versteckter Schätze. Die gelegentlichen Kämpfe gegen Wildtiere und ein paar Böse Buben haben mich immer eher gestört.
Das neue TR verschiebt das Gewicht klar in Richtung Kämpfe, und ich finde es etwas störend, dass da eine junge Frau verängstigt wimmernd und zitternd am Feuer sitzt, nur um sich dann in der nächsten Szene in einen Ösrogenrambo zu verwandeln und alles gnadenlos niederzumachen, das ihr in die Füße kommt. Aber gut, seit wann muss so ein Spiel logisch sein?
Ansonsten ist es aber ein schönes Actionspiel, das sich eindeutig von der Batman-Serie inspirieren lässt - zu ähnlich sind sich Detektivmodus und Überlebensinstinkt, das aufbessern der Ausrüstung und das "aufleveln". Es macht schon Spaß, aber am meisten gefallen mir die Abschnitte, in denen ich in Ruhe Dokumente, GeoCaches und Artefakte suchen kann. DAS ist für mich Tomb Raider.
Weil es aber davon abgesehen ein schönes Actionspiel ist, landet es auf meinem dritten Platz.Meine Meinung ist in diesem Punkt sicher nicht repräsentativ. Tomb Raider war für mich mein erstes echtes Platformer/Action-Spiel überhaupt, denn bislang hatte ich mangels Hardware und Interesse nur Titel mit dem Charme von Excel-Tabellen gespielt. (Ok, davor hatte ich schon Kotor und Swtor gespielt.) Hab mir für Tomb Raider sogar extra einen Controller gekauft.

Angesichts dieser Vorgeschichte fehlt mir also schlicht die Erfahrung, um einschätzen zu können, ob Tomb Raider ein echter Tomb Raider ist, oder nicht, weil ich halt noch keinen anderen Titel der Serie gespielt habe. Mich als Neueinsteiger hat jedoch die Atmosphäre des Spiels beeindruckt und gefesselt. Aufgefallen ist mir jedoch, dass das Spiel für mich als Anfänger auf "normal" relativ problemlos durchzuspielen war (was mir aber gut gefallen hat).


Offtopic: Tja, und da ich nun einen Controller habe, werde ich wohl auch den einen oder anderen älteren Action-Titel anspielen. Mafia II (hatte ich geschenkt bekommen) hab ich durchgespielt, war mir aber zu steril und zu leicht. Momentan hab ich grad Batman: Arkham Asylum am Wickel, aber irgendwie hat mich das Spiel bislang nicht packen können und irgendwie drücke ich mich schon vor dem Weiterspielen. Mal sehen; wenn es wieder mal günstige Angebote gibt, werde ich demnächst wohl mal in einen der Assassin's Creed Titel oder einen Teil der GTA Serie schauen.

Al. I. Cuza
16.12.13, 22:56
Es ist auch recht egal, ob es ein "echtes" Tomb Raider Spiel ist. Die Serie wurde in eine andere Richtung genommen und sollte auch unter dieser Annahme genossen werden.

Tex_Murphy
17.12.13, 08:39
Die Serie wurde in eine andere Richtung genommen und sollte auch unter dieser Annahme genossen werden.
Deshalb habe ich es immerhin auf Platz 3 gesetzt.


Es ist auch recht egal, ob es ein "echtes" Tomb Raider Spiel ist.
Nein, ist es nicht. Nicht egal. Mit dem Namen ist immer auch eine gewisse Erwartung verknüpft. Natürlich war aus den Testberichten zu erkennen, dass sich die Serie in eine andere Richtung entwickelt hat. Dennoch ist es für jemanden wie mich, der sich seinerzeit eine Diamond Monster Zusatzgrafikkarte gekauft hat, um Tomb Raider spielen zu können, fasziniert vor dem Schirm gesessen und seither jeden TR-Teil (mit Ausnahme des "Guardian Of Light") - teils begeistert, teils ernüchtert - gespielt hat, sehr gewöhnungsbedürftig.
Wenn jemand ein neues Assassins Creed kauft, hat er ja auch gewisse Erwartungen daran und wird enttäuscht sein, wenn daraus ein Doom-ähnlicher Ego Shooter geworden ist, unabhängig davon, wie gut dieser Ego Shooter ist. Oder sich in einem neuen Total War die Echtzeitschlachten wie in einem StarCraft spielen.
Deshalb musste ich mich erst daran gewöhnen. Wie schon gesagt, es ist ein schönes Actionspiel, tolle Atmosphäre, tolle rafik, aber eben nicht das, was ich von einem Tomb Raider erhoffe.

@dooya
Ich spiele es bisher mit Maus/Tastatur; ist der Controller so viel besser? Wie funktioniert das mit dem Zielen?

Hjalfnar
17.12.13, 09:52
1. War Thunder
2. Splinter Cell: Blacklist
3. Total War: Rome 2

War Thunder kenne ich erst seit diesem Jahr, daher hab ichs mal aufgenommen. Macht einen Heidenspaß, vor allem mit Freunden, und hey, ENDLICH wieder Flugzeuge! Mann, da habe ich seit Jahren drauf gewartet.

SC: B ist hammergeil und ich freue mich bereits auf den gemeinsamen Durchmarsch mit einem Kumpel, da fast alle Nebenmissionen auch oder sogar NUR im Koop zu lösen sind. Insgesamt wirklich sehr gut, wenn auch ein bisschen kurz, mit einem uninspirierten Ende.

Rome 2 hat Glück...ich habe mir im Jahre 2013 ganze 3 wirkliche Spiele gekauft: SC:B, Rome 2 und Company of Heroes 2. Verloren hat CoH2 wegen absolut fehlender Motivation. Alles, was den ersten Teil so toll machte, fehlt: Dichte Story, realistische Grafik, interessante Missionen...da ist das mittlerweile ordentlich geflickte Bugpaket Rome 2 um Längen besser. Obwohl es den 3. Platz etwas ganz anderem verdankt...dem Mod "Divide et Impera", das mir ENDLICH den notwendigen Widerstand der KI verschafft hat. Ohne den Mod wäre Platz 3 frei geblieben. Weil R2 und CoH2 den Platz so schlicht nicht verdient hätten.

Al. I. Cuza
17.12.13, 10:57
Deshalb habe ich es immerhin auf Platz 3 gesetzt.


Nein, ist es nicht. Nicht egal. Mit dem Namen ist immer auch eine gewisse Erwartung verknüpft. Natürlich war aus den Testberichten zu erkennen, dass sich die Serie in eine andere Richtung entwickelt hat. Dennoch ist es für jemanden wie mich, der sich seinerzeit eine Diamond Monster Zusatzgrafikkarte gekauft hat, um Tomb Raider spielen zu können, fasziniert vor dem Schirm gesessen und seither jeden TR-Teil (mit Ausnahme des "Guardian Of Light") - teils begeistert, teils ernüchtert - gespielt hat, sehr gewöhnungsbedürftig.
Wenn jemand ein neues Assassins Creed kauft, hat er ja auch gewisse Erwartungen daran und wird enttäuscht sein, wenn daraus ein Doom-ähnlicher Ego Shooter geworden ist, unabhängig davon, wie gut dieser Ego Shooter ist. Oder sich in einem neuen Total War die Echtzeitschlachten wie in einem StarCraft spielen.
Deshalb musste ich mich erst daran gewöhnen. Wie schon gesagt, es ist ein schönes Actionspiel, tolle Atmosphäre, tolle rafik, aber eben nicht das, was ich von einem Tomb Raider erhoffe.

@dooya
Ich spiele es bisher mit Maus/Tastatur; ist der Controller so viel besser? Wie funktioniert das mit dem Zielen?

Ahm, naja, ich bin da halt anderer Meinung. Mir gefällt es, wenn IPs neue Genres erkunden und neue Richtungen einschlagen. Da gebe ich einfach Warcraft als Beispiel: Strategie, RPG, TCG...

Zu Assasins Creed: Das Black Flag geht ja in eine durchaus andere Richtung als die Vorgänger. Wobei es bei AC nicht so drastisch war, da es schon mit AC3 angefangen hat.

Ich glaube es kommt darauf an, ob die IP sich durch die Spielmachanik, die Geschichte oder durch die Charakter, oder was Anderes definiert. Und bei Tomb Raider glaube ich war es schon immer Lara Croft, so lange sie im Spiel ist, handelt es halt um ein Tomb Raider Spiel.

PS: Ich dachte Guardian of Light wurde generell sehr positiv empfangen.

Montesquieu
17.12.13, 11:00
Und alle, die aus meinem Freundeskreis Black Flag spielen, sagen: Piratenteil hui, Assassin's Creed Teil pfui! :D

Admiral Yamamoto
17.12.13, 11:05
Und alle, die aus meinem Freundeskreis Black Flag spielen, sagen: Piratenteil hui, Assassin's Creed Teil pfui! :D

Ich hab mir nur ein paar LP Folgen davon angesehen, die AC Teile scheinen seeeehr bemüht zu sein ...

Li Shunchen
17.12.13, 11:53
Wir haben uns dieses Jahr zwar einige neue Stand-Alone-Spiele zugelegt, die waren allerdings fast alle aus älteren Jahrgängen (wir haben sie gebraucht oder heruntergesetzt erstanden).

Die zwei aktuellen Spiele, die wir uns zugelegt haben und besonders toll fanden:

Und der erste Platz geht:

Europa Universalis 4


http://s14.directupload.net/images/131217/lw83lenf.jpg


Jede Erklärung ist wohl hinfällig.

Der zweite Platz geht an:

Game Dev Tycoon
(Ok, wurde Dezember 2012 veröffentlicht, aber erst 2013 auf Steam :P)


http://www.greenheartgames.com/wp-content/uploads/2012/11/0_lvl1.png


Das Spiel hat uns wochenlang gefesselt... Allerdings ohne so viel unserer Arbeitszeit zu fressen, wie z.B. Skyrim :uhoh:

Kommen wir zur Ehrennennung (weil lange vor 2013 erschienen):

Taiko no Tatsujin


http://www.freewallpapersbase.com/anime/wallpapers1/anime-wallpaper200963020484535977807.jpg


Leider ist m.W.n. in Deutschland bisher kein Titel dieser genialen und immerhin schon über zehn Jahre alten Spielereihe erschienen.
(In Japan gibt es die Spiele für alle möglichen Konsolen und als Spielautomaten.)

Das ganze ist ein Geschicklichkeitsspiel in dem man auf einer Trommel Musikstücke nachspielen muss. Die Schwierigkeitsgrade reichen von anfängerfreundlich bis WTH?!, und das Spiel macht Riesenlaune für Zwischendurch und besonders, wenn man zusammen mit Freunden spielt.
Kann es nur weiterempfehlen. (Leider gibt es bisher erst einen Englischsprachigen Release.)

dooya
17.12.13, 17:44
[...]
@dooya
Ich spiele es bisher mit Maus/Tastatur; ist der Controller so viel besser? Wie funktioniert das mit dem Zielen?Ich habe mich für den Controller entschieden, weil auf dem Sofa ich nicht mit Notebook, Tastatur und Maus rumeiern wollte. Da ich es mit Maus und Tastatur also gar nicht versucht habe, kann ich keinen Vergleich zum Controller ziehen. Zielen war für mich als grobmotorischer Controller-Neuling kein großes Problem, was aber wohl auch daran liegen mag, dass weder Tomb Raider, noch Mafia II außerordentlich schwer waren. Insgesamt war ich bislang mit meinem Logitech F710 stets sehr zufrieden.

X_MasterDave_X
17.12.13, 19:09
Tja, obwohl ich auch 2013 wieder an viele neue Spiel-Lizenzen kam, habe ich doch am meisten Zeit mit wesentlich älteren Spielen verbracht.

Gemessen an der Real-Spielzeit sah 2013 wohl folgende Favoriten:

1. Civ 5, speziell seit letzten Addon
2. Sims 3 :o
3. Company of Heroes 1 (ja das habe ich tatsächlich erst 2013 erworben



#2 eigentlich für die Tochter gekauft....aber mich auch oft dabei erwischt Zeit damit zu verbringen. Geniale Sozialsimmulation, speziell wenn man einige DLC´s dazu gekauft hat.


Und von den 2013 echt erschienenen Spiele habe ich mit folgenden die meiste Zeit verbracht:
1. TW Rome 2 (http://www.imgbox.de/users/XMasterDaveX/Rome_2/rome2exe_DX11_20131005_202942_.jpg) (120 Stunden lt. Steam, wenn auch das meiste mit austesten...)
2. Europa Universalis 4 (gerade mal 37 Stunden)
3. Company of Heroes 2 (vor 2 Wochen gekauft, und schon 28 Stunden)


Obwohl Rome 2 bei Release ein Bugdesaster war, ist es nun nach 7 Patchen schon halbwegs gut, aber noch entfernt davon perfekt zu sein.
Dennoch, das SPiel hat massiv Potential, und die Feldschlachten sind schon jetzt edelst...von der Grafik gar nicht zu reden.

Li Shunchen
17.12.13, 19:42
1. Civ 5, speziell seit letzten Addon
2. Sims 3 :o
3. Company of Heroes 1 (ja das habe ich tatsächlich erst 2013 erworben



#3 eigentlich für die Tochter gekauft....aber mich auch oft dabei erwischt Zeit damit zu verbringen. Geniale Sozialsimmulation, speziell wenn man einige DLC´s dazu gekauft hat.
Das hätten wir von dem Spiel gar nicht erwartet! Na hoffentlich hat sich Eure Tochter über Company of Heroes gefreut!

LastRites
17.12.13, 20:35
Das mit der Sozialsimulation stimmt aber. Bei Company of Heroes geht es so ähnlich wie bei Uns Zuhause vor. Nur mit weniger Krach.

Unsere Rangliste:

1. EU4. Nachdem Wir den Vorgänger ganze 10 Minuten gespielt habe sind Wir jetzt bei EU4 schon bei 8 Stunden. Irgendwann schaffen Wir aber auch mal eine Partie bis 1500. Die AAR´s sind im Forum aber immer wieder toll zu lesen
2. The Last of Us. Hat Uns die erste Stunde ganz gut unterhalten, bis zur ersten schwierigeren Stelle. Danach neben Red Dead Redemption,Skyrim und GTA IV (welche ebenfalls etwa eine Stunde gespielt wurden) gestellt und zu League of Legends zurückgekehrt.


Hm, Wir sollten wohl mal anfangen die ganzen gekauften Spiele zu spielen. Na vielleicht nach dem nächsten Wintersale. Vielleicht.

X_MasterDave_X
17.12.13, 23:21
Mist...ich hatte die Liste am Schluß noch umgestellt.......meine Tochter bekam natürlich Sims3. :D

derblaueClaus
19.12.13, 15:50
Wir haben natürlich ein Spiel total vergessen : Sim City. Ernsthaft. Hat uns trotz allem viel Spaß gemacht.

Mortimer
21.12.13, 17:29
Meiner Ansicht nach war dies ein recht durchwachsenes Spielejahr. In der Kategorie "Wargames" gab es keinen ganz großen Knüller, und viele der Neuerscheinungen habe ich aus Desinteresse nicht gekauft. Meine Nummer eins des Jahres ist der "Space Program Manager", obwohl es derzeit nur als "early access" vorhanden und also noch nicht fertig ist. EU IV habe ich getestet und für ordentlich befunden, aber ich bin einfach kein Paradox-Spieler. Für die PS3 habe ich dieses Jahr nur ein Spiel angeschafft, nämlich "Beyond Two Souls". Letzteres ist sehr gut, jedoch kommt es meines Erachtens nicht ganz an den Vorgänger "Heavy Rain" heran...

Bushi
22.12.13, 12:15
Wir korrigieren. Nachdem wir jetzt auch EUIV gekauft haben sieht unsere Liste nun wie folgt aus:

1. EU IV
2. FIFA 14

Gettysburg
22.12.13, 12:39
1. EU IV
2. GTA V

(Mehr ist m.E. nicht erwähnenswert.)

Edit: Vorheriger 2. XCOM: Enemy Within rausgenommen, da keine Add-Ons gewollt.

Golwar
23.12.13, 14:47
Wir haben das kleine Problem dass wir uns die besten Spiele immer lange "für später" aufheben. Trotzdem sind wir mal so frech und nehmen uns heraus die ungezockt wartenden Spiele in die Top 3 zu hieven.

1. Persona 4 Golden
2. The Last of Us
4. Ni No Kuni

EU4 schrammt knapp daran vorbei, Civ 5 Brave Worlds fangen wir auch gerade erst an zu erkunden.
Von dem was wir dieses Jahr gespielt haben, gefielen uns CK2 und Zero Escape - Virtue's Last Reward am besten. Waren aber halt kein 13er Jahrgang.

Montesquieu
24.12.13, 11:07
So, noch einmal alles im ersten Post aktualisiert. Nette List bisher! Bildet das Spielejahr sehr gut ab! :)

Li Shunchen
24.12.13, 11:17
So, noch einmal alles im ersten Post aktualisiert. Nette List bisher! Bildet das Spielejahr sehr gut ab! :)

Es heißt "Ni no Kuni" nicht "Ni Nu Kuni".

geändert! Monti

JoeMill
24.12.13, 12:25
Das einzige Spiel, dass ich 2013 erworben habe, dass auch dieses Jahr erschienen ist, ist "The Walking Dead - Season Two" allerdings ist das nicht in meiner persönlichen Hitliste weit oben, da gerade mal 2h gespielt und dabei fast nach 5 Minuten aufgehört, als die erste arg konstruierte Situation im Spiel vorkam. Hoffentlich wird es mit den weiteren Folgen noch besser...

Mein Hitliste mit Spielen, die ich 2013 erworben habe, die aber alle nicht 2013 erschienen sind
1. Mass Effect 3
2. Skyrim
3. Witcher 2