Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schach WM 2013
Um das Thema Schach-WM nicht mit den anderen Schachgesprächen zu vermischen haben ich ein separates Thema eröffnet.
Eine auch für Nichtprofis sehr verständliche Videoanalyse der ersten Partie. (http://www.spiegel.de/sport/sonst/videoanalyse-des-ersten-spiels-der-schach-wm-a-932717.html)
Hier als Text und zum Nachspielen:
http://www.zeit.de/sport/2013-11/schach-wm-eroeffnungspartie
Tex_Murphy
10.11.13, 12:35
Okay, kann mir Stümper jemand erklären, warum Carlsen in seinem 6. Zug h4 gezogen hat? Um Platz zu machen für den Turm oder den Läufer? Oder hat ein solchen Zug einen ganz anderen Hintergrund? Oder anders gefragt: Was bringt mir der Bauer auf h4?
Okay, kann mir Stümper jemand erklären, warum Carlsen in seinem 6. Zug h4 gezogen hat? Um Platz zu machen für den Turm oder den Läufer? Oder hat ein solchen Zug einen ganz anderen Hintergrund? Oder anders gefragt: Was bringt mir der Bauer auf h4?
Ihr findet eure Antwort auf Wikipedia unter Caro-Kann-Verteidigung (http://de.wikipedia.org/wiki/Caro-Kann-Verteidigung)klassisches System.
Insgesamt bislang nicht das große Spektakel. Catenaccio im Schach, sozusagen. Nur nicht verlieren, nicht den ersten Fehler machen... Schade, war eine interessante Konstellation: Weiß mit viel Raum, aber hinten eher offen. Hätte gehofft, dass sie heute über die volle Distanz gehen. :(
Insgesamt bislang nicht das große Spektakel. Catenaccio im Schach, sozusagen. Nur nicht verlieren, nicht den ersten Fehler machen... Schade, war eine interessante Konstellation: Weiß mit viel Raum, aber hinten eher offen. Hätte gehofft, dass sie heute über die volle Distanz gehen. :(
Die Videoanalyse der zweiten Partie. (http://www.spiegel.de/sport/sonst/videoanalyse-des-zweiten-spiels-der-schach-wm-a-932795.html)
Diese Mal etwas mehr Analyse und auch Erklärungen von möglichen riskanteren Varianten und warum vor allem Anand dann doch auf Nummer sicher gegangen ist.
Eine ebenfalls gut verständliche und angenehm gesprochene Kurzanalyse beider Partien, ebenfalls auf Deutsch:
http://www.youtube.com/watch?v=nH4mgqolhlw
Die Herren sollten sich und ihre Spielcharakteristik kennen. Von daher müssen beide (und ihre Sekundanten beim Nachskaten) sicherlich nach neuen Schwächen beim Gegner suchen. Caro-Kann als Verteidigung zu wählen war doch sehr erfrischend, aber der Titelverteidiger hat dem Herausforderer durch seine schnelle Zugwahl zu Beginn des 2. Spiels unmissverständlich gezeigt: Ick kenn dat Biest, musst schon etwas Neues versuchen, Freundchen.
Mal gucken, was die Herren heute auspaldovern und uns morgen, 10:30 Uhr bitte pünktlich, zeigen werden. Und hoffentlich kommt es dann nicht wieder wie gestern zu einer "Massenschlägerei" bei den Fotografen vor dem Aquarium. :)
8 Züge gespielt, noch kein Remis. Die Überraschung des Tages. :D
28. Spielzug immer noch kein Remis. Figurenmäßig sehr ausgeglichen. Stellungsmäßig leichter Vorteil Anand.
Carlsens Dame gefällt mir gar nicht...
derblaueClaus
12.11.13, 15:05
Der Stellungsvorteil ist inzwischen nicht mehr nur leicht.
derblaueClaus
12.11.13, 15:08
Und es sieht immer schlechter aus. Hatte Carlsen vorher wenigstens noch seine Türme im Spiel ist damit bei einem jetzt auch Schluss. Edit : der schwarze schwarze Läufer schnürt Carlson momentan ein. Wenn er den weg bekommt sieht es deutlich besser aus.
derblaueClaus
12.11.13, 15:17
Jetzt ist wenigstens Carlsens Dame im Spiel. Sieht meiner Meinung nach deutlich besser aus für Weiß als noch vor ein paar Zügen. Ich verstehe nicht warum er den Bishop dort wegbewegt hat. Aber ich bin ja auch kein GM. ;)
Ich auch nicht :D Aber zwei Bauern sind auf dem Niveau schon eine Ansage.
- - - - - - - - - - AUTOMATISCHE ZUSAMMENFÜHRUNG - - - - - - - - - -
Der schwarze Bauer auf b5 kann SEHR bedrohlich werden!
derblaueClaus
12.11.13, 15:23
Absolut. Es riecht igendwie nach Remis. Aber mal schauen was die beiden noch so aus dem Hut zaubern.
Kapier ich nicht? Hat Anand nicht grade seinen Bauern aufgegeben?
Edith sagt: Offenbar hat er :D
Ein Bauer noch mehr, aber irgendwie sieht Carlsen jetzt wieder besser aus. Und zwei schwarze Bauern sind isoliert.
derblaueClaus
12.11.13, 15:27
Und Carlsen schlägt den Damentausch aus und setzt Anand erstmal ins Schach. Da geht noch was.....
Jetzt tippe ich auch eher auf Remis. Das letzte Risiko wollen wohl beide nicht nehmen. Aber wenigstens war's diesmal ein echter Kampf. :)
derblaueClaus
12.11.13, 15:31
Wenn Carlesn jetzt nicht den Zug schlechthin rausholt wird es wohl dabei enden. Wäre aber für ihn auch nicht das schlechteste wenn man sich den Spielablauf nochmal vor Augen führt.
Abwarten, das gewinnt der womöglich noch.
derblaueClaus
12.11.13, 15:37
Jetzt wird das Spiel so langsam lächerlich. Wie soll das noch einer von beiden gewinnen ? Carlsen setzt jetzt seinen König auf ein weißes Feld und das wars.
Kann man eigentlich nur mit König und Läufer mattsetzen?
Kann man eigentlich nur mit König und Läufer mattsetzen?
nein, das geht nicht, deswegen automatisch remis
Jetzt wird das Spiel so langsam lächerlich. Wie soll das noch einer von beiden gewinnen ? Carlsen setzt jetzt seinen König auf ein weißes Feld und das wars.
Ist wohl auch eine Art Botschaft. Eine Kampfansage, wenn man so will, für die nächsten Partien :)
@Thomasius: Danke. :)
derblaueClaus
12.11.13, 15:41
Edit :Thomasius hat die Frage ja schon beantwortet.
Die letzten 10 Züge waren vollkommen unnötig, die hätten sie sich sparen können.
Nein, Mattsetzen nur mit einem Läufer geht nicht, auch nicht in speziellen Situationen in der Ecke oder so. Läufer und Springer geht, Turm und Dame natürlich sowieso. Zwei Springer theoretisch auch, alles drunter nicht.
derblaueClaus
12.11.13, 15:44
Ja. Aber wie CFant schon andeutete war ab dem Zeitpunkt das Schachspiel zuende und das Psychologische begann. Ich freue mich schon wieder auf die Analysen von anderen GMs und die folgenden Aha-Erlebnisse auf meiner Seite.
Wem drückt ihr eigentlich die Daumen? Ich eindeutig Carlsen, obwohl ich dazu keinen Grund habe. Vor einer Woche kannte ich noch keinen der beiden :D Vielleicht, weil Norwegen einfach näher ist als Indien, aber als Grund ist das trotzdem schwach. :)
Wem drückt ihr eigentlich die Daumen?
Anand, den kannten wir schon da hat Carlsen noch in die Hosen gemacht. Alle Schachspieler sind Nerds, aber Carlsen schein uns ein besonders großer Nerd zu sein. Außerdem hat Carlsen auch eine Tendenz zur Exzentrik und wir mögen keine Exzentriker. Deshalb konnten wir den großen Exzentriker Kasparow nicht ausstehen.
Auch für Anand, Carlsen hat noch Zeit.
Carlsen polarisiert und spielt zum Teil erfreulich "jugendlich", sprich, er spielt die Dinge bis zum harten Ende und zeigt sich experementierfreudig. Anand ist jetzt lange genug Weltmeister, Carlsen sollte übernehmen.
Habe die Partie in der Uni verfolgt, es war sehr spannend. Carlsen muss wohl eine überraschende Eröffnungsvariante finden.
Tex_Murphy
12.11.13, 17:07
Wie verhält es sich eigentlich im Schach mit Unentschieden? Wenn nach den angesetzten Partien Gleichstand herrscht? Ist es so wie beim Boxen, dass der Herausforderer gewinnen muss, um Weltmeister zu werden? Oder ist es wie beim Fechten, wo vor dem Wettkampf ein Kämpfer ein Vorteil zugelost wird?
Oder eine Art Penaltyschießen wie bei Eishockey? Wo ein Spieler nur mit der Dame auf den gegnerischen König zu... :rolleyes: Ach, lassen Wir das. Ernsthaft - gibt es dann so eine Art Sudden death, wo einfach so lange gespielt wird, bis eine Entscheidung gefallen ist?
Die Regeln wurden im Laufe der Jahre immer wieder geändert. Es gab es schon das Remis nicht gezählt wurden, das bei einem Unentschieden der Weltmeister gewinnt usw.
Derzeit sind das die Regeln:
Der Wettkampf wird über maximal zwölf Partien mit klassischer Bedenkzeit ausgetragen. (120 Minuten für die ersten 40 Züge, 60 Minuten für die nächsten 20 Züge, 15 Minuten für den Rest der Partie zuzüglich 30 Sekunden Zeitgutschrift ab Zug 61). Der Spieler, der als erster 6,5 Punkte erreicht, gewinnt. Kommt es nach den zwölf regulären Partien zum Gleichstand, so werden die Farben neu ausgelost und vier Tie-Break-Partien (Schnellschach 25 min + 10 sec) gespielt. Bei Gleichstand werden zwei Blitzpartien gespielt (5 min + 3 sec). Sollte dies zu keiner Entscheidung führen, werden erneut zwei Blitzpartien gespielt. Dies wird so lange wiederholt, bis ein Sieger feststeht oder zehn Blitzpartien gespielt wurden. Steht es auch danach gleich, so wird eine letzte Sudden-Death-Partie gespielt. Durch Los wird ein Spieler ermittelt, der nun wählen darf, ob er die letzte Partie mit Weiß oder Schwarz spielen will. Der Weißspieler bekommt fünf Minuten Bedenkzeit, der Schwarzspieler vier Minuten. Ab Zug 61 bekommen die Spieler pro Zug eine Zeitgutschrift von drei Sekunden. Kommt es in dieser letzten Partie zum Remis, so wird der Spieler mit den schwarzen Steinen zum Gewinner erklärt.[
Edith stellt fest, dass ich zu langsam bin für die Welt.
Al. I. Cuza
12.11.13, 17:29
Huh, habe gar nicht bemerkt, dass sich auch andere Regenten das Spiel anschauen. :)
Auch wenn ich ungefähr gleichaltrig wie Anand bin, Carlsen ist Weltranglistenerster, also sollte er auch Weltmeister werden.
Gibt es heute auch wieder eine Videoanalyse ?
Admiral Yamamoto
12.11.13, 19:09
Ich hoffe mal doch. Fand ich die ersten beiden male sehr informativ und da es heute ja ein bisschen spannender war, wäre das ja eine sträfliche Vernachlässigung.
Wird wohl etwas dauern bis dahin, gab ja auch einige interessante Stellungen, von denen aus mehrere Abzweigungen möglich waren.
Carlsens Eröffnung gefällt mir heute gut :)
Ich gebe zu gerade noch die Grundregeln zu kennen. Und jetzt sehe ich einen Haufen Selbstmordaktionen von Anand.
Tex_Murphy
13.11.13, 12:28
Interessant zuzuschauen. Da waren tatsächlich ein paar Züge dabei, die ich auch so gezogen hätte:D
Al. I. Cuza
13.11.13, 12:37
Dieser Bischof zu a2 hat die ganze Dynamik des Spiels verändert :O
"Läufer" auf deutsch. :)
Wieder einmal sehr interessant zum Zuschauen. Die Partie wird wohl nicht lange dauern.
wo schauen denn die ehrenwerten Regenten?
SPON, habe kein Flash oder Video hier.
Tex_Murphy
13.11.13, 13:11
Wir schauen hier immer mal wieder rein:
sportal.de (http://www.sportal.de/schach-live-ticker/magnus-carlsen-viswanathan-anand-2013-11-13.html)
oh interessant...Sportal und Spiegel nutzen wohl den gleichen Kommentator, bzw Service. Auch die Engine ist ja relativ ähnlich. :)
Tex_Murphy
13.11.13, 13:29
*edit* hat sich erledigt.
Sportal :ja:
Leider heute viele Besprechungen, komme kaum zum Gucken :(
Wir schauen auf http://chennai2013.fide.com/anand-carlsen-video-with-commentary/
Al. I. Cuza
13.11.13, 14:34
http://www.twitch.tv/chessnetwork
Ich finde Jerry sehr gut :)
Admiral Yamamoto
13.11.13, 15:12
Ich lasse ebenfalls den chennai2013 linke laufen, ich finde den Kommentar von zwei Leuten sehr angenehm dort. :)
Persönlich drücke ich Anand die Daumen.
Carlsen hat sich über die Zeit gerettet. Jetzt sieht es gleich wieder anders aus. Eine sehr dramatische Partie, soweit ich Zeit hatte, sie zu verfolgen. Aber mir fällt auf, dass Anand regelmäßig (über alle vier Partien bisher verteilt) mehr Druck ausübt als Carlsen. Ich sehe ihn nach dem ersten Drittel des Bewerbs eigentlich als leichten Favoriten. :)
Al. I. Cuza
13.11.13, 15:37
Carlsen hat sich über die Zeit gerettet. Jetzt sieht es gleich wieder anders aus. Eine sehr dramatische Partie, soweit ich Zeit hatte, sie zu verfolgen. Aber mir fällt auf, dass Anand regelmäßig (über alle vier Partien bisher verteilt) mehr Druck ausübt als Carlsen. Ich sehe ihn nach dem ersten Drittel des Bewerbs eigentlich als leichten Favoriten. :)
Dafür scheint mir dass Anand öfter kleine Fehler macht, welche Carlsen benötigte Atempausen geben um sich wieder zu fangen.
Dafür scheint mir dass Anand öfter kleine Fehler macht, welche Carlsen benötigte Atempausen geben um sich wieder zu fangen.
Stimmt, vor allem die Partie gestern war da etwas seltsam. Aber ich bin bei weitem nicht gut genug, das zu beurteilen. Ich muss auf Youtube-Analysen warten. :)
Al. I. Cuza
13.11.13, 15:54
Stimmt, vor allem die Partie gestern war da etwas seltsam. Aber ich bin bei weitem nicht gut genug, das zu beurteilen. Ich muss auf Youtube-Analysen warten. :)
Pff, ich habe erst vor 3-4 Monaten wieder angefangen mit Schach. Ich bin ein noob.
Anand hat die ersten 3 Partien unserer Meinung nach nie auf Sieg gespielt, deshalb hat er im Zweifel immer auf Nummer sicher gespielt als etwas zu riskieren um zu gewinnen.
Nach den ersten 3 Partien wirke Carlsen doch etwas zerknirscht und irritiert. Wogegen Anand locker und entspannt wirkte. Vielleicht will Anand Carlsen langsam weichkochen.
Die Partie heute ist ja die erste bei der man den Eindruck hat es könnte am Ende einen Sieger geben.
Die Partie heute ist ja die erste bei der man den Eindruck hat es könnte am Ende einen Sieger geben.
Und zwar einen norwegischen. Jetzt spielt die Zeit stark für Carlsen.
@Cuza: Hab auch vor nem Monat die erste Partie seit ewig langer Zeit gespielt. Seither aber dafür recht regelmäßig. :)
Ok wir haben den 53ten Zug von Carlsen überhaupt nicht verstanden. Wieso Kb7?? Damit hat er sich doch darum gebracht, einen der Türme von Anand schlagen zu können, sollte es zu nem Tausch kommen...
Al. I. Cuza
13.11.13, 17:13
Der Tausch ist ja so oder so noch möglich. Irgend etwas hat er sich schon dabei gedacht, wenn es auch nur dazu dient Anand zu verwirren um seinen Zeitvorteil auszunutzen.
Schade, dass auf Sportal die Restzeiten nicht eingeblendet werden :(
Admiral Yamamoto
13.11.13, 17:29
Schade, dass auf Sportal die Restzeiten nicht eingeblendet werden :(
Deswegen: Chennai. Direkter livestream auf das Brett, während zwei Großmeister Alles analysieren. :)
Gerechtes Remis nach einer Partie die beiden alles abverlangt hat. Carlsen war lange leicht im Vorteil, konnte daraus aber nichts zählbares machen. Die bisher beste Partie der WM und die erste mit der Carlsen nicht unzufrieden sein wird.
Bemerkenswert finden wir, dass die beiden nach dem Ende der Partie noch minutenlang am Brett sitzen und sich über die Partie unterhalten und wie entspannt sie miteinander umgehen. Das sie sich persönlich näher kennen ist bekannt, bei der letzten WM war Carlsen noch im Beraterstab von Anand. Da gab es schon ganz andere Schachweltmeisterschaften bei denen man den Eindruck hatte da sitzen sich Todfeinde gegenüber.
Admiral Yamamoto
13.11.13, 17:36
Auf Chennai meinten sie, dass es nicht unüblich ist, dass Großmeister die Partie gemeinsam nochmal kurz analysieren und dabei halt sitzen bleiben.
War eine sehr spannende Partie. :)
Al. I. Cuza
13.11.13, 17:47
Da gab es schon ganz andere Schachweltmeisterschaften bei denen man den Eindruck hatte da sitzen sich Todfeinde gegenüber.
Naja, Norwegen und Indien... da gibt es keine historischen Feindschaften.
Zur 4. Partie gibt's auf SPON wieder eine Videoanalyse. (http://www.spiegel.de/sport/sonst/schach-wm-videoanalyse-des-vierten-spiels-a-933463.html)
Admiral Yamamoto
13.11.13, 23:25
Schöne Analyse.
Ich finde es beeindruckend, dass Anand in einer sehr verzwickten Situation unter immsensem Zeitdruck noch so präzise gespielt hat, vor dem 40. Zug.
Heinrich Heine
14.11.13, 10:15
Wem drückt ihr eigentlich die Daumen?
Früher, als ich noch jung war hätte ich auf jeden Fall auf Carlsen gesetzt, heute schaut es anders aus:
*stirnrunzelnd und zähneknirschend* Der alte indische Meister wird den Emporkömmling aus Skandinavien schon die Wikingerhörner stutzen.
Seltsam, wie man seine Ansichten im Laufe der Jahre ändert, aber es soll einfach der Bessere gewinnen. Nach vier Partien sehe ich "unsubjektiv" psychologisch Anand mit einem Minivorteil vorn.
Al. I. Cuza
14.11.13, 10:19
Ich finde Carlsen spielt interessanter, er macht mehr unerwartete Züge. Daher soll er gewinnen :)
Admiral Yamamoto
15.11.13, 11:06
Bin ja mal gespannt, ob wir heute zum ersten mal einen Sieger sehen werden. :)
Al. I. Cuza
15.11.13, 11:25
Bin ja mal gespannt, ob wir heute zum ersten mal einen Sieger sehen werden. :)
Ich glaube nicht. Hoffe trotzdem auf eine spannende Partie.
Könnte Carlsen nicht Dame a4+ und dann den ungedeckten Läufer nehmen?
Edith: Springer c6 verhindert das. Danke, Edith :)
Admiral Yamamoto
15.11.13, 12:56
Ich glaube nicht. Hoffe trotzdem auf eine spannende Partie.
Ick hab das im Gefühl. :D
Der erste, der einen ganzen Punkt erzielt wird auf alle Fälle einen psychologischen Vorteil erzielen, abgesehen von dem Punktevorsprung. Aber das letzte Spiel hat ja gezeigt, dass Vorhersagen bei den beiden nicht sonderlich haltbar sind.
derblaueClaus
15.11.13, 14:25
Sieht momentan nicht gut aus für Anand. Beie weiße Türme auf der F-Linie und nur noch ein weißer Läufer der ihn vor dem Angriff schützt. Und der wahrscheinlich auch noch von Carlsens weißem Läufer ausgehebelt.
Derzeit sehen wir Anand leicht im Vorteil.
derblaueClaus
15.11.13, 15:17
Ja. Anand hat es gedreht. Der Turm C5 steht super. Eine tolle Partie.
Edit : Und nun sieht es wieder besser für Carlsen aus. Zumindest einen Bauern ist er vorne.
Admiral Yamamoto
15.11.13, 15:33
Ja. Anand hat es gedreht. Der Turm C5 steht super. Eine tolle Partie.
Schon wieder anders. Aber in der Tat eine großartige Partie. :)
derblaueClaus
15.11.13, 15:38
Zwei dumme ein Gedanke. ;) Ich bin mal gespannt was noch kommt. Momentan sieht es für Carlsen besser aus, aber sein König ist zeimlich eingesperrt, während Anands sich frei bewegen kann. Das kann noch gravierende Auswirkungen haben.
Admiral Yamamoto
15.11.13, 15:46
Ich lehn mich mit meinem profunden Unwissen mal ganz weit aus dem Fenster und sag, dass Carlsen das vllt sogar noch gewinnen könnte ...
derblaueClaus
15.11.13, 15:50
Eventuell. Laut Computer riecht es aber mal wieder nach einem Unentschieden. Diesmal allerdings mit leichtem psychologischen Vorteil für Carlsen. In den letzten Partein war Anand besser, heute hat Carlsen gezeigt warum er das höhere Elo-Rating hat.
Admiral Yamamoto
15.11.13, 15:51
Benutzt ihr einen online computer, werter Claus?
derblaueClaus
15.11.13, 15:53
Nein. Wir lassen uns von anderen mit Computerprognosen versorgen. Momentan gucken wir diesen Stream (http://www.twitch.tv/chessnetwork#/w/7502166400) wo unter anderem auch solche Dinge diskutiert werden.
Edit : Bauer E5 ! Bauer E5 ! Dann hätte Carlsen das Match wahrscheinlich gewonnen.
Sieht nicht gut aus für Anand. Dürfte das erste mal in dieser WM sein das ein sieg in der Luft liegt.
Admiral Yamamoto
15.11.13, 16:02
Sieht nicht gut aus für Anand. Dürfte das erste mal in dieser WM sein das ein sieg in der Luft liegt.
Indeed ... das wäre ein wichtiger Punkt für Carlsen.
derblaueClaus
15.11.13, 16:09
Es würde zumindest Anand erheblich unter Druck setzten.
Admiral Yamamoto
15.11.13, 16:16
Callin' this.
Würde mich freuen, wenn Anand sich da noch rausrettet, aber sieht sehr gefährlich aus momentan.
Al. I. Cuza
15.11.13, 17:01
Na, der Yamamoto hat's gesagt, das wird kein Draw. Freu mich für Carlsen :)
Admiral Yamamoto
15.11.13, 17:02
Resigned.
Freu mich nicht, aber so isses. :D
derblaueClaus
15.11.13, 17:03
Handshake. Glückwunsch an Carlsen. Großartig gespielt.
Admiral Yamamoto
15.11.13, 17:04
Ich fand Anand gerade am Anfang sehr gut, war im Mittelteil leider nicht zugange, ka, was da "schief gelaufen" ist.
Schade für Anand, aber Carlsen war heute den entscheidenden Tick besser.
Mal sehen ob wir morgen einen aggressiven Anand mit Weiß erleben.
Admiral Yamamoto
16.11.13, 00:16
Die SPON Analyse: http://spon.de/vfEJD
Ich drücke Anand für morgen die Daumen, dass er den verlorenen Punkt aufholen kann, auch
Carlsen wirkt nach seinem Sieg deutlich gelöster. Kein Wunder. :) Und beide legen ja ganz schön los!
Admiral Yamamoto
16.11.13, 11:37
Ich bin überrascht, dass Anand, abgesehen von einer Veränderung, mit der alten Eröffnung loslegt.
Bin gespannt, ob es heute wieder einen Gewinner gibt. Für beide wäre es extrem wichtig, aber auch ein Remis würde mE nach Anand unter Druck setzen, weil sofort Rückschlüsse auf 2012 ("Aber da hat er doch gleich darauf gewonnen") gezogen werden würden.
Ich drück ihm die Daumen. :)
Admiral Yamamoto
16.11.13, 12:09
Laut Kommentatoren hat Anand gerade wieder was vergeben ... mit meinem begrenzten Schachvermögen hätte ich das nie gesehen. :D
lol nein, keine Chance. Mir würde nicht mal das Nachspielen dieser Partien was bringen, das ist viel, viel zu weit über meinem Niveau. Ich könnte nich 10 Runden in die Zukunft rechnen :)
Admiral Yamamoto
16.11.13, 12:35
lol nein, keine Chance. Mir würde nicht mal das Nachspielen dieser Partien was bringen, das ist viel, viel zu weit über meinem Niveau. Ich könnte nich 10 Runden in die Zukunft rechnen :)
Definitiv. :D Ich bin schon froh, wenn ich zwei, drei Züge auf MEINER Seite vorhersagen kann, mit eventuellen Varianten, wenn Schwarz anders reagiert.
Al. I. Cuza
16.11.13, 13:01
Auf jeden Fall finde ich dieses Spiel sehr viel dynamischer als die vergangenen.
Admiral Yamamoto
16.11.13, 13:06
Mein bisheriger Favorit ist die 4. Partie ... ich rieche schon wieder Übles für Anand. Bauchgefühl, so who cares.
Auf alle Fälle hat mich die WM wieder dazu gebracht einen Blick aufs Brett zu werfen. :)
Ja, wie im Fußball: Wenn einer zurück liegt, beginnt die Partie oft erst richtig :)
@Bauchgefühl: Liegt es vielleicht daran, dass die schwarze Dame schon aktiv ist? Das wirkt auf mich automatisch immer bedrohlich, sobald sich die Dame einschaltet :)
Admiral Yamamoto
16.11.13, 13:28
Mir gefallen die Bauern auf der e-Linie nicht und ich finde schwarz irgendwie generell bedrohlicher, mit der breiten Bauernfront auf er 5er Linie und der Dame. Aber wie gesagt: Ich hab von Null ne Ahnung. :P
Edith sagt: Faszinierend, ich hätte genau wie Carlsen gespielt. :D Wenn Anand jetzt d4 macht, hat er gleich zweimal so ein Doppelpack dastehen. Wenn Anand es nicht macht, dann kann Carlsen kurzzeitig einen Mehrbauern gewinnen. Den kann man mit dem Turm wieder nehmen und weiter reichen meine Kapazitäten schon wieder nicht. :D
Edith labert weiter: Oder man machts einfach wie Anand. :P
Al. I. Cuza
16.11.13, 13:38
Ohohohoh! Das habe ich nicht erwartet. Die A Linie aufgegeben um in der Mitte mehr Platz zu schaffen. Carlsen ist definitiv mein Favorit hier.
Admiral Yamamoto
16.11.13, 13:47
Mhm ... d5 wäre mein Favorit gewesen, wobei das immer noch folgen kann, je nachdem, was schwarz jetzt macht. Aber war der Turm nicht eher etwas nutzlos, wie er da so allein und verlassen auf der A Linie stand? Warum ihn also nicht eher ins Zentrum bringen, wo er mehr arbeiten kann.
Naja, für mich sieht's sehr ausgeglichen aus. Würde Carlsen wahrscheinlich zufrieden stimmen, wenn's Remis wird. So richtig die massive Drohung seh ich auf keiner Seite. Allerdings verliere ich auch 60% meiner Partien :D
Al. I. Cuza
16.11.13, 13:57
Anand hat sich da recht gut rausgewuselt. Steht er jetzt sogar besser da als Carlsen? Zumindest margnial? Letztendlich bewegt es sich meines Erachtens wieder auf ein Remis zu.
Admiral Yamamoto
16.11.13, 14:06
Ich sehe Carlsen immer noch leicht besser am Zug ...?! Die Dame kann doch leicht weggescheucht werden und dann hat er ne Möglichkeit bei den Bauern was zu reißen?!
Ich bin da nicht so sicher. Anands Turm&Dame sind auch sehr aktiv und unterstützen sich gegenseitig. Ich denke, dass sich Anand da nur schwer überraschen lässt.
Admiral Yamamoto
16.11.13, 14:17
Es wird Anand aber gar nichts übrig bleiben, als mal zu gewinnen. Von andauernden Remis kann er sich nichts kaufen.
Al. I. Cuza
16.11.13, 14:27
Es wird Anand aber gar nichts übrig bleiben, als mal zu gewinnen. Von andauernden Remis kann er sich nichts kaufen.
Kein Shopping für Anand! :^^:
Admiral Yamamoto
16.11.13, 14:32
Richtig. Zwischen 1,7m € haben und nicht haben ist ein großer Unterschied. :P
Al. I. Cuza
16.11.13, 14:36
Was ich lustig finde ist, wie Carlsen die Hälfte der Zeit nicht am Brett verbringt. Hat er da ein kleines Hinterzimmer mit ein paar Mädels oder was? :^^:
Admiral Yamamoto
16.11.13, 14:39
Die haben kleine Räume dort, wo sie bissl ausspannen, was trinken, oder sonstwas tun können; in denen sind referees drin, damit keiner schummeln kann ... wie die aussehen, darüber hab ich noch nichts gehört. ;)
Da fällt mir ein: Wissen die Regenten von einer website, auf der man auch beide Seiten selber ziehen kann? Ich finde in der Tat nur welche, wo entweder PC, oder menschliche Gegner sitzen. Ich würd halt gern auf nem eigenen Brett bissl rumziehen und der Schreibtisch, wo der laptop drauf steht ist nicht groß genug für ihn und ein Schachbrett danebe.
Al. I. Cuza
16.11.13, 14:47
http://www.chess.com/analysis-board-editor
Admiral Yamamoto
16.11.13, 14:48
Großartig, vielen Dank. :)
Al. I. Cuza
16.11.13, 14:57
Großartig, vielen Dank. :)
Ich verlange einen grünen Keks dafür :P
Das wird noch ein langer Nachmittag für die beiden. Carlsen wird alles versuchen um aus dem Mehrbauern einen Sieg zu machen.
Verglichen mit der letzten WM haben die beiden in den ersten 6 Partien schon so lange gespielt wie bei der letzten WM in 12 Partien. Bei der letzten WM wurde nur in einer Partie mehr als 40 Züge gemacht, das heute ist schon die 4. Partie bei dieser WM über 40 Züge. Die meisten Partien endeten 2012 nach 2x Zügen mit Remis.
derblaueClaus
16.11.13, 15:37
Sieht ganz gut aus für Carlsen. Momentan lässt er mit seinem Turm den weißen König rennen und er hat immernoch einen Vorteil auf seiner Königsseite.
Al. I. Cuza
16.11.13, 15:40
Ich muss schon sagen, Carlsen hat definitiv die interessanteren Züge. Ich weiss nicht ob Anand da noch eni Remis rausholen kann.
derblaueClaus
16.11.13, 15:42
Wenn man ehrlich ist sieht es eher nach Remis aus. Aber Carlsen hat noch die Möglichkeit zu gewinnen, die hat Anand aus meiner Sicht nicht mehr.
Al. I. Cuza
16.11.13, 15:50
Ich weiss nicht, Carlsen kann hier die beiden 2-Reihe Bauern in 2-3 Zügen fesseln. Sicher bin ich jedoch nicht, dafür bin ich noch zu schlecht.
Edit: Was macht Carlsen? :eek:
derblaueClaus
16.11.13, 15:55
Was war denn das für ein Zug ? Kg5f4 ? Warum ? Sehr strange.....
Al. I. Cuza
16.11.13, 15:57
Was war denn das für ein Zug ? Kg5f4 ? Warum ? Sehr strange.....
Ich könnte mir vorstellen, dass Ph3 eine Möglichkeit ist.
Edit: Jerry denkt scheinbar das Selbe.
Warum hat Anand die Türme nicht abgetauscht und dann seien B-Bauern in Bewegung gesetzt?
derblaueClaus
16.11.13, 16:02
Weil Carlsens Bauer einen Vorsprung haben. Er hätte seine Dame eher als Anand seine.
Ich könnte mir vorstellen, dass Ph3 eine Möglichkeit ist.
Edit: Jerry denkt scheinbar das Selbe.
Ja. Memo an mich : Stelle niemals den Zug eines GM in Frage. :D
Admiral Yamamoto
16.11.13, 16:05
Carlsen macht heut den 2. Punkt ...
Al. I. Cuza
16.11.13, 16:07
Carlen macht heut den 2. Punkt ...
Ich bin mir nicht einmal sicher wo genau Anand Scheisse gebaut hat... :think:
Edit: Ich habe keine Ahnung wie Anand da noch rauskommen könnte.
Admiral Yamamoto
16.11.13, 16:10
Kommt er nicht, das wars ... au wei. :(
Zwei Punkte aufzuholen dürfte extrem schwierig, wenn nicht fast unschaffbar sein ...
Carlsen macht heut den 2. Punkt ...
Abwarten, derzeit halten wir alles für möglich.
Admiral Yamamoto
16.11.13, 16:13
Nach Ra4 ist auch die landläufige Meinung, dass Carlsen gewinnen wird.
Al. I. Cuza
16.11.13, 16:20
Ich glaube Anand wird gleich aufgeben. GG.
derblaueClaus
16.11.13, 16:21
Ja, es sieht ganz danach aus. Meiner Ansicht nach kann Anand die Dame nur noch verhindern wenn er seinen Turm durch ra1 opfert.
Al. I. Cuza
16.11.13, 16:23
Ja, es sieht ganz danach aus. Meiner Ansicht nach kann Anand die Dame nur noch verhindern wenn er seinen Turm durch ra1 opfert.
Was gleich einer Niederlage ist.
Edit: Anand hat aufgegeben. Tolles Spiel.
derblaueClaus
16.11.13, 16:23
Und Handshake. Wahnsinniges Endgame.
Admiral Yamamoto
16.11.13, 16:23
Resigned.
(9 Zeichen)
Al. I. Cuza
16.11.13, 16:25
Laggt eigentlich der offizielle Stream nur für mich?
Admiral Yamamoto
16.11.13, 16:28
Nope, bei mir auch.
Erhlicherweise muss ich sagen, dass ich von Carlsen bis vor wenigen Tagen nicht viel gehört hatte ... sympathischer ist mir Anand. Vllt auch nur, weil er der underdog ist.
Laggt eigentlich der offizielle Stream nur für mich?
Bei uns auch, wir haben von den letzten Zügen fast nichts mitbekommen.
Al. I. Cuza
16.11.13, 16:36
Anand ist, verständlicher Weise, etwas angepisst, und die Reporter da stellen auch die dümmsten Fragen :D
Ich bin mir nicht einmal sicher wo genau Anand Scheisse gebaut hat... :think:
Hab mir das Spiel noch mal kurz angeschaut. Ich glaube Anand hat Carlsen zu viel Spielraum geschaffen, als er auf h5 seinen Bauern geopfert hat. Damit konnte Carlsen ohne Probleme seine beiden Bauern auf der linken Seite aufgeben und sich auf seinen positionellen Vorteil rechts konzentrieren.
Großmeister Cuza zur Rettung :P
Admiral Yamamoto
16.11.13, 16:45
Ich hoffe, dass Anand das ganze mit einem Sieg am Montag nochmal spannender machen wird, aber ich bin sehr skeptisch. Carlsen sieht mir nahezu unangreifbar aus - heißt zwar nix, aber trotzdem. :P
Nope, bei mir auch.
Erhlicherweise muss ich sagen, dass ich von Carlsen bis vor wenigen Tagen nicht viel gehört hatte ... sympathischer ist mir Anand. Vllt auch nur, weil er der underdog ist.
Carlsen ist aber schon lange bekannt. Das erste Mal hatte ich von ihm als Wunderkind gehört, da war er 15 oder 16. Da haben sie schon vermutet, dass er das Zeug zum Weltmeister hatte.
Admiral Yamamoto
16.11.13, 16:57
:D
Ihr mögt schon recht haben, werter Jorrig, aber das letzte mal ein Brett angefasst hatte ich wohl vor etwa zehn Jahren?
Na toll, Hammergame und ich musste nach dem Kochen zu den Schwiegereltern :( ;) Aber ohne Analyse kapier ich sowieso nicht, was auf dem Brett passiert ist, also passt das schon. :D
Admiral Yamamoto
16.11.13, 23:11
Anand muss sich was gegen diese verhexten Türme einfallen lassen. Die Idee, die Dame länger im Spiel zu halten, hat ja nun nicht gefruchtet, heute.
Meiner völlig unbedarften Meinung nach (Marke Bundestrainer bei ner WM/EM), darf Anand zu Beginn nicht so abwartend spielen. Ich hab irgendwie immer den Eindruck, dass er am Anfang Druck aufbauen möchte, dann sich vor seinem eigenen Mut fürchtet und dann wieder passiv wird, oder sogar einen Fehler reinholzt.
Nach den beiden letzten Partien haben wir den Eindruck das Anand Probleme bei so langen Partien hat. Er hat beide Partien erst gegen Ende durch Fehler verloren. Früher wurden so lange Partien vertagt, der letzte Zug kam in einen Briefumschlag und am nächsten Tag wurde der Umschlag geöffnet. Die heutigen Schachprogramme zwingen dazu eine Partie egal wie lange sie dauert in einem Zug zu Ende zu spielen.
Anand hat nur noch eine Chance, wenn es ihm gelingt:
a) Partien in 4-5 Stunden zum Ende zu bringen, danach macht er eher Fehler als Carlsen
b) das Endspiel in jeder Partie so lange wir möglich hinauszuzögern, bis wenigstens ein Remis gesichert ist, Carlsen große Stärke ist das Endspiel(ist schon seit vielen Jahren so)
c) Turmendspiele sind auf jeden Fall zu vermeiden, weil Carlsen diese liebt und auf dem Gebiet für Anand kaum zu schlagen ist
Carlsen wird das genaue Gegenteil von a-c versuchen.
Sieht nicht gut aus für Anand und wir stimmen dem Urteil der meisten Kommentatoren zu, dass Anand ein kleines Wunder braucht um seinen Titel zu verteidigen.
Sieht nicht gut aus für Anand und wir stimmen dem Urteil der meisten Kommentatoren zu, dass Anand ein kleines Wunder braucht um seinen Titel zu verteidigen.
Naja, das wage ich auch zu behaupten nach 6 Partien und 2 Punkte Vorsprung für Carlsen, da lehnt man sich nicht allzuweit aus dem Fenster :tongue: Aber Ihr habt natürlich recht. Vielleicht kommt Carlsen da seine Jugend zugute, wenn es über mehr als 5 Stunden geht. Sehr interessante Analysen findet man auch hier. Sehr ausführlich, dafür kein Großmeister. Für Leute wie mich dennoch interessant. :)
http://www.youtube.com/watch?v=CWEgt8LUXxQ (Allerdings bislang nur die ersten vier Partien).
Insgesamt würde sich Carlsen meiner Meinung nach, auch wenn man über Anand sympathischere Dinge hört als über den Norweger, bislang den Titel verdienen. Er hat sich mehrfach aus angespannten Situationen befreien können, seinerseits aber zweimal seinen Vorteil über die Runden gebracht.
Tja, vielleicht kann Anand mit dem Rücken zur Wand befreiter aufspielen. Freu mich schon richtig auf die Partie am Montag. :)
Heinrich Heine
17.11.13, 02:49
Anand nach 4 Partien im Vorteil und dann verliert er zwei Partien nacheinander? Ich lach mich schlapp. Was für eine Erklärung hat der Herr??
Ich bleibe bei meiner Einschätzung nach 4 Partien. Das Carlsen mit Weiß mal gewinnen kann und sollte war vorherzusehen. Also ist in der 5. Partie eigentlich nichts dramatisches passiert. Es sind noch 7 Partien zu spielen, viermal hat Anand Weiß.
Doch er wurde heute vielleicht von außen oder seinem Team unter starken Druck gesetzt sofort zurückzuschlagen. Das kann man machen, aber leider hat er die Beherrschung verloren.
Natürlich spielt Carlsen sehr gut die Endspiele, aber Anand kann das auch. Bei 40 Zügen und mehr passieren schon mal Fehler.... im Übrigen auf beiden Seiten.
Heute hat Anand nur den Start richtig gemacht. Figuren auf dem Brett gelassen und versucht einen Angriff zu erhalten. Das Schlagen auf f6 mit dem Läufer hat mich sehr verwundert. Ein Springer - wie von fast allen Kommentatoren vorgeschlagen - auf f5 hätte ein anderes Spiel ergeben. Manchmal hat man ein Blackout und manchmal übersieht man auch mal etwas. Schade, daß dies Anand in "seinem Bereich" passiert ist. Später verkrampfte er immer mehr. Einige Züge ( z.B. das Schlagen auf d4 zulassen, statt d4-d5 und zähneknirschend Remis akzeptieren ) legen die Vermutung nahe, er wollte mit Gewalt die Stellung verschärfen. Ich sah Positionen wo ein Remis nicht abwegig gewesen wäre und viele sicher auch so gespielt hätten, doch Vishy wollte das "Rebreak". Am Ende hat er die Chancen überzogen und ungefährliche Nadelstiche gesetzt ( h4-h5 ), aber das war schon ein wenig Verzweifelung. Nachdem auch Magnus durchaus zwischendurch mal schwächelte. Aber der vorletzte Fehler gewinnt halt.
Jetzt steht es 4-2 und eigentlich ist damit eine Vorentscheidung gefallen. Aber diese ist erst am Montag abend perfekt wenn Vishy mit Weiß erneut nicht punkten kann. Je länger Magnus den 2-Punkte Vorsprung hält, um so mehr wird der Druck auf den Weltmeister unermesslich wachsen. Wir brauchen einen neuen Vishy am Montag. Er sollte gewinnen mit Weiß, aber wenn es Remis wird und er hat gekämpft, dann ist ihm auch ein Schwarzsieg zuzutrauen. Er braucht jetzt Streicheleinheiten wie man ja in der Pressekonferenz sehen konnte.
Abgeschrieben habe ich ihn frühstens am Montag und das sind keine Durchhalteparolen. In der Vergangenheit gab es schon bei Weltmeisterschaften einige "Vorabsieger"
Gleich bei der 1. WM 1886 führte Zukertort nach 5 Partien bereits 4-1 und verlor noch deutlich 7,5-12,5 gegen Steinitz
Tschigorin führte 4-2 und 5-3 und verlor ebenfalls noch gegen Steinitz 1892
Aljechin führte 4-1 und 5-2 und verlor 1935 die WM gegen den Holländer Euwe. Ok. der Russe war bei dem Kampf wohl nur besoffen....
Fischer lag 1972 gegen Spasski auch 0-2 hinten
Karpow führte 1984/85 bereits 5-0 und nur ein Sieg fehlte noch ( Regeln waren im Laufe der Zeit immer mal verschieden ) Doch nach einer legendären Remisserie kam Kasparov bis auf 3-5 heran, bevor der Wettkampf nach einem 1/2 Jahr abgebrochen wurde.
Kasparov führte 10-6 1986 und Karpov gewann drei Partien hintereinander...
Selbst 2006 führte Kramnik gegen Topalov schon 2-0, doch nach 8 Partien hieß es wieder 4-4, dort wurden auch nur 11 Partien gespielt im Gegensatz zu meinen anderen Beispielen.
Also, noch ist nicht aller Tage abend, auch wenn das ein wenig nach Mut machen klingt ;)
Der Ruhetag wird Anand gut tun. Es kommt mir so vor, als wären seine Batterien einfach nicht so Groß wie die von Carlsen. Jemand hatte schon auf 2012 verwiesen, wo die Partie fast immer vor dem 40ten Zug beendet waren, Carlsen aber spielt Endspiele bis wirklich nichts mehr möglich ist, eben bis Züge hinter 60. Diese Partien dauern sehr lange, ich habe das Gefühl, dass Anand dann irgendwann leicht diese extreme Konzentration und mentale Fokussierung verloren geht, die in jedem Sport wichtig ist, aber gerade im Schach ist das die einzige Waffe, die man hat.
Gerade bei Spiel 5 viel auch besonders stark auf, dass Carlsen seine Zeit anders nutzen kann. Während Anand beinnahe an die Zeitkontrolle stieß und für 6 Züge nur 5 Minuten hatte, konnte Carlsen sich locker lange Denkpausen leisten, in denen er das Spiel vorrausberechnete oder einfach in den hinteren Räumen sich mental neu sammelte. Ich denke Montag ist das Entscheiderspiel. Anand hat noch einmal direkt weiß und jetzt den Tag Ruhe im sich darauf vorzubereiten, ich erwarte, dass Anand da angriffslustig und offensiv ans Werk geht, denn sein Team wird ihm sicherlich nahe legen, in Spielen früher die Entscheidung zu erzwingen ( Und Turmendspiele zu vermeiden ). Gewinnt Anand nicht, dürfte das ganze für den Elo-Rekordhalter Carlsen wohl gegessen sein.
Gönnen tue ich es Herr Carlsen, es ist der Sieg der Nerdigkeit.
Aber mal erlich, für mich klingen Eröffnungen im Schach meist eher wie Praktiken horizontaler "Sportarten" und ich bin bei meinem eigenen Schachspiel schon froh, wenn ich nicht vom Brett gefegt werde. Eröffnungen kenn ich nur eine, meine Eigene, und die ist sehr ineffizient.
Admiral Yamamoto
17.11.13, 16:33
Er braucht jetzt Streicheleinheiten wie man ja in der Pressekonferenz sehen konnte.
Den Sinn dieser sofortigen Pressekonferenzen werde ich nie verstehen. Klar, ist es wahrscheinlich logistisch gar nicht anders möglich und es ist interessant gleich im Anschluss danach die Gedanken der Kämpfenden zu hören, aber trotzdem ...
Werter Heinrich Heine
Anand nach 4 Partien im Vorteil und dann verliert er zwei Partien nacheinander? Ich lach mich schlapp. Was für eine Erklärung hat der Herr??
Es freut uns das ihr gelacht habt, auch wenn das nicht unsere Absicht war. Lachen ist gesund und die Gesundheit der Regenten, ins besonders des Zaren, liegt uns am Herzen.
Wir haben nach 4 Partien Anand nur leicht im Vorteil gesehen, was wenig heißt, wenn es 2:2 steht. Wie wir uns versuchen das zu erklären steht weiter oben und muss nicht wiederholt werden.
Doch er wurde heute vielleicht von außen oder seinem Team unter starken Druck gesetzt sofort zurückzuschlagen. Das kann man machen, aber leider hat er die Beherrschung verloren.
Da mögt ihr recht haben, zu mindestens deutete seine Spielweise darauf hin.
Natürlich spielt Carlsen sehr gut die Endspiele, aber Anand kann das auch. Bei 40 Zügen und mehr passieren schon mal Fehler.... im Übrigen auf beiden Seiten.
Wir sehen da keinen Widerspruch zu unseren Aussagen. Ansonsten hat jeder Schachspieler Stärken und Schwächen. Genauso gehört es dazu zu versuchen seine eigene Stärken auszuspielen und die Stärken seines Gegner zu vermeiden. Nichts anderes haben wir geschrieben. Wir haben auch nicht geschrieben das Anand keine Endspiele kann oder Carlsen keine Fehler macht. Keine Ahnung warum ihr versucht uns etwas in den Mund zu legen. Erinnert uns schon irgendwie an das Politkforum wo sich die Regenten ständig die Worte im Munde verdrehen oder sich welche hineinlegen.
Also, noch ist nicht aller Tage abend, auch wenn das ein wenig nach Mut machen klingt
Heißt für uns nichts anderes als das vielleicht noch ein kleines Wunder geschieht. Vor allem nachdem ihr euch die Mühe gemacht habt aus 125 Jahren Schach-WM-Geschichte ein paar kleine Wunder aufzuzählen.
Wir drücken Anand für Morgen die Daumen und hoffen das er eine brillante Idee/Neuerung spielt.:idee:
Admiral Yamamoto
17.11.13, 17:15
Und ausgerechnet morgen, beim womöglich entscheidenden Spiel, werde ich wahrscheinlich gar nichts - aber auch gar nichts - mitbekommen, weil ich ab 10 Uhr unterwegs sein werde. :mad:
Heinrich Heine
17.11.13, 19:22
Werter Thomasius,
schaut euch einfach Post 73 an. Im letzten Satz ist die Aufklärung. Hab mich über mich selbst lustig gemacht.
derblaueClaus
18.11.13, 03:12
Von Kasparov per twitter :
In sport you do not get what you deserve, only what you earn. Anand will need a big change in spirit & quality to keep it close.
Bin gespannt ob Anand das morgen hinbekommt, aber man muss nach dem bisherigen Verlauf bezweifeln.
Al. I. Cuza
18.11.13, 04:09
Lustig, dass in Deutsch earn und deserve dasselbe Wort teilen :D
Admiral Yamamoto
18.11.13, 10:36
Ich wünsche den werten Regenten viel Spaß beim heutigen (entscheidenden?!) Match.
Nachdem ich mir den dümmsten Tag ausgesucht habe, um einen Termin reinzulegen, werd ich mir das ganze dann im replay ansehen müssen. Aber wer konnte auch ahnen, dass die WM eine alte Flamme wieder zum Leben erwecken würde? :D
Ich muss sagen, dass ich von der Berichterstattung positiv überrascht bin. Sowohl SPON (komplett mit liveticker, anschließender Analyse, etc), als auch Zeit machen da einen sehr guten job für einen Sport, der als solches ja immer etwas belächelt und stiefmütterlich behandelt wurde. Mag daran liegen, dass das ganze mit Carlsen sehr "sexy" geworden ist, aber das ist ja auch kein Negativum, imho.
Lustig, dass in Deutsch earn und deserve dasselbe Wort teilen :D
Man könnte das Zitat aber mit "erhalten" und "verdienen" zumindest halbwegs sinngemäß eindeutschen :)
Ich wünsche den werten Regenten viel Spaß beim heutigen (entscheidenden?!) Match.
Nachdem ich mir den dümmsten Tag ausgesucht habe, um einen Termin reinzulegen, werd ich mir das ganze dann im replay ansehen müssen.
Für mich sind die Analysen hinterher ohnehin erhellender als die Live-Kommentierung. Aber lustig, dass Schach auch Show sein kann :)
Al. I. Cuza
18.11.13, 11:37
Für mich sind die Analysen hinterher ohnehin erhellender als die Live-Kommentierung. Aber lustig, dass Schach auch Show sein kann :)
Naja, ist schon seit etwa 100 Jahren Show :ditsch:
Kann ich schwer sagen, so alt bin ich denn doch noch nicht :D
Frisiercreme
18.11.13, 11:46
Gibt es eigentlich etwas wie eine Radioübertragung?
Übrigens hat F. J. Wagner auch zur lieben Schach WM schon alles Denkbare gesagt und Sagbare gedacht: http://www.bild.de/news/standards/franz-josef-wagner/post-von-wagner-33386670.bild.html
Der Unterschied ist, dass das eine auf Deutsch reflexiv benutzt wird, das andere nicht. "Das hat er verdient" ist etwas anderes als "Das hat er sich verdient". Die Unterscheidung gibt es dann auf Englisch nicht.
Gibt es eigentlich etwas wie eine Radioübertragung?
Übrigens hat F. J. Wagner auch zur lieben Schach WM schon alles Denkbare gesagt und Sagbare gedacht: http://www.bild.de/news/standards/franz-josef-wagner/post-von-wagner-33386670.bild.html
Naja, er hat es ein bisschen langatmig getan. Da hätte man sich auch kürzer fassen können. :D
Der Unterschied ist, dass das eine auf Deutsch reflexiv benutzt wird, das andere nicht. "Das hat er verdient" ist etwas anderes als "Das hat er sich verdient". Die Unterscheidung gibt es dann auf Englisch nicht.
Schon klar. Wollte nur sagen, dass man es durchasu aufs Deutsche übertragen kann. ;)
Zur WM: Sehr ausgeglichene und schnelle Partie bislang. :)
Al. I. Cuza
18.11.13, 12:48
Der Unterschied ist, dass das eine auf Deutsch reflexiv benutzt wird, das andere nicht. "Das hat er verdient" ist etwas anderes als "Das hat er sich verdient". Die Unterscheidung gibt es dann auf Englisch nicht.
So kann man es natürlich übersetzen, ich fand es nur lustig :)
Al. I. Cuza
18.11.13, 13:39
Nun ja, zumindest war es etwas kürzer. Auch nicht unglaublich gut, wie die letzten paar Spiele.
Ich bin ein wenig enttäuscht von Anand. Das wirkte uninspiriert. Oder vielleicht auch resigniert?
Wir sind nicht enttäuscht, weil wir trotz aller Hoffnung nicht daran geglaubt haben das heute ein kleines Wunder geschieht. Das heute war irgendwie nicht viel mehr als ein kleines Geplänkel im Verhältnis zu Partie 4, 5 und 6.
Unsere einzige Hoffnung ist das Anand an den Punkt kommt wo er mit der Einstellung spielt nichts mehr zu verlieren zu haben und seine Haut nur noch so teuer wie möglich verkaufen will.
derblaueClaus
18.11.13, 15:33
Gibt es eigentlich etwas wie eine Radioübertragung?
Übrigens hat F. J. Wagner auch zur lieben Schach WM schon alles Denkbare gesagt und Sagbare gedacht: http://www.bild.de/news/standards/franz-josef-wagner/post-von-wagner-33386670.bild.html
Das ist ja fast schon Kunst. :ja: Nach Lesen des Textes frage ich mich allerdings welches Gehirn das von F.J. Wagner angreift und dermaßen zerstört, dass er auf dem Niveau schreibt ?
Duke of York
18.11.13, 15:37
Nach Lesen des Textes frage ich mich allerdings welches Gehirn das von F.J. Wagner angreift und dermaßen zerstört, dass er auf dem Niveau schreibt ?
Das fragen Wir Uns bei eigentlich jedem Text von Wagner.
Kann mir ein SI-Meister erklären, warum Anand sich in der Stellung auf Remis eingelassen hat? Für mich sah weiß in der leicht besseren Position aus. Schwarz hatte den Doppelbauern auf C und die Seite der Damen sah bei Schwarz etwas verlorerener aus als die von Weiß.
Gerade weil Anand doch zurückliegt, hätte ich erwartet, dass er zumindest an der Stelle weiter spielt.
Wir sind zwar kein SI-Meister, der wird übrigens auch erst ausgespielt, aber wir sehen eine vollkommen ausgeglichene Stellung. Der Doppelbauer ist für Schwarz kein nennenswerter Nachteil, weil die Figuren fehlen um das vielleicht ausnutzen zu können.
Anand könnte nur auf einen Sieg hoffen, wenn Carlsen einen schweren Fehler macht, gleichzeitig riskiert er selber durch einen Fehler die noch zu verlieren, da hat er sich mit einem Remis zufrieden gegeben. Dazu kommt noch das Anand vermutlich mit seinen Kräften besser haushalten muss als Carlsen, er ist schließlich fast doppelt so alt.
Er hat auch in der Pressekonferenz danach gesagt, dass er froh ist nach zwei verlorenen Partien keine dritte Niederlage kassiert zu haben. Vielleicht war ihm heute nicht zu verlieren wichtiger als volles Risiko zu gehen.
Admiral Yamamoto
18.11.13, 19:41
Sehr freundlich von Anand, die Entscheidung auf morgen zu verschieben. :P
Vllt tut ihm das Remis psychologisch ganz gut, aber wenn er morgen keinen Dampf unterm Kessel zustande bringt, dann sind die restlichen Spiele wohl nur noch pro forma, imho.
Still Team Anand. ^^
Admiral Yamamoto
19.11.13, 12:26
Uff ... Anand sieht aus, als würde er gleich in Tränen ausbrechen ...
Seh ich auf Sportal nicht. Aber das schnuppert ja schon wieder nach Remis. Wenn das so weitergeht, gewinnt Carlsen absolut verdient die WM.
Admiral Yamamoto
19.11.13, 12:36
Ja, kann und muss man wirklich sagen.
Admiral Yamamoto
19.11.13, 12:54
That was quick ...
Das wars wohl für Vishi. :(
lol da geht man Mittagessen und schwupps - ist die Partie vorbei. :) Naja, ein verwundeter Tiger ist am gefährlichsten. Warten wir's ab, wie teuer sich Anand noch verkauft.
Hat irgend jemand heute etwas anderes erwartet?
Carlsen wird, wenn sich nichts ändert nur noch Verteidigen und keinerlei Risiken eingehen, also immer schnellstens ein Remis anstreben.
Anand hat Gestern mit Weiß nicht auf Risiko gespielt, dann war es heute mit Schwarz erst recht nicht zu erwarten. Derzeit mach Anand den Eindruck das seine Moral angeknackst ist.
Wir hoffen immer noch das Anand in dem Bewusstsein nichts mehr zu verlieren zu haben, wenigstens mit wehenden Fahnen untergehen will.
Al. I. Cuza
19.11.13, 13:56
Ich weiß nicht ob es in der Natur der Schachspieler ist, mit wehenden Fahnen unterzugehen.
Ich weiß nicht ob es in der Natur der Schachspieler ist, mit wehenden Fahnen unterzugehen.
Vielleicht solltet ihr die Metapher nicht zu wörtlich nehmen. Wir meinen einfach das wir immer noch hoffen, dass Anand sich in den letzten Spielen gegen die Niederlage aufbäumt: etwas riskiert, ausgeglichene Partien zu Ende spielt anstatt sich mit einem frühzeitigen Remis abzufinden. Die letzten beiden Partien hatte man den Eindruck, dass er sich seinem Schicksal ergeben hat.
Die Körpersprache der beiden Spieler hat sich im laufe der WM extrem verändert. Wirkte Anand die ersten 4 Partien entspannt und souverän, Partie 5-6 nervös, wirkt er jetzt wie ein Häufchen Elend. Carlsen wirkte in den ersten Partien nervös und unzufrieden. Nach den beiden Siegen vermittelt er den Eindruck vor Selbstvertrauen fast zu platzen.
Wer weiss? Vielleicht sind das alles auch nur psychologische Tricks?
Admiral Yamamoto
19.11.13, 16:19
Die Zeit für solche Spielchen ist eigentlich nicht mehr gegeben, imho ... Carlsen braucht nur noch 1,5 Punkte zum Sieg.
Natürlich, falls Anand jetzt am 21. gewaltig zurückschlägt und mit Carlen das Brett fegt und das am nächsten Tag wiederholt, werden wir alle wieder staunen, wie gewieft das doch war und wie gewaltig ... aber bis das passiert bleibe ich skeptisch. ;)
Tja, erinnern wir uns an den diesjährigen America's Cup.
Heinrich Heine
19.11.13, 22:45
Ich sehe im Moment leider bei Vishy keine Idee das Blatt zu wenden. Er spielt weiter unbeirrt sein System auf das sich Carlsen glänzend eingestellt hat. Die Pressekonferenzen sind meiner Meinung für Vishy fast noch demütigender. Aber er ist ja selbst schuld. Am Donnerstag sollte er doch mal mit Weiß etwas anderes spielen als Spanisch und in Carlsens Berliner Defense zu stolpern. Gott, mir brannte ja auch die Frage heute warum er nicht 1. ... c5 gekämpft hat. Seine sympathische Art in den Pressekonferenzen immer Auskunft zu geben sollte er auch nicht wiederholen und sich mal was freches von Mag abschauen. Das Sacko heute zu Hause zu lassen ist zu wenig um cool zu sein.
Spielt er am Donnerstag 1.e4 e5 2. f4 werde ich ihn, trotz seines mir noch nie wirklich gefallenden Schachstil, auf meine alten Tage noch anbeten, daß er wenigstens mit Risiko agiert hat ;)
Sagte ich der gestrige Montag bringt die Entscheidung, so sage ich heute: Was geht mich mein Geschwätz vom Sonntag an, der Donnerstag wird wegweisend. Aber eigentlich traue ich Vishy nur noch einen Sieg zu. Es endet 5,5 zu 6,5 oder 5,0 zu 7,0 mit Sieg von Carlsen in der 12. Partie weil Anand "besch..." riskiert.
Anand hat heute endlich anders eröffnet und es entwickelt sich bisher eine Partie die Carlsen nicht einfach in 20min aus dem Ärmel schüttelt wie die letzte Partie.
"feuert Anand an":ph:
Ich spreche als Laie, aber auf mich wirkt Calsens Stellung bereits ne Spur stärker. Anand ist doch ein wenig eingesperrt, will mir scheinen....
Sind wir nicht fast alle Laien? Die Stellung ist ausgeglichen, aber Anand hat die Initiative und weniger Zeit verbraucht. Hoffen wir das es ihm gelingt daraus etwas zu machen.
"feuert Anand an":ph:
Ist sie immer noch ausgeglichen? Der Bauer auf b3 wirkt nicht ganz ungefährlich... Auch wenn ich echt nicht wüsste, wie man den zur Umwandlung führen soll :)
Nee, das sieht schon sehr gut aus für Anand. Der Bauer ist ja gar nicht gedeckt, wenn er weiter vorgeht, und Carlsen kann kaum Figuren abziehen, um ihn zu decken. Ausserdem kann Anand schön Druck machen. Sieht für mich nach der erfolgversprechendsten Partie für den Inder aus bis her.
derblaueClaus
21.11.13, 14:37
Gerade und offenbar gerade rechtzeitig vom Rep zurück. Das sieht ja wahnsinnig gut aus für Anand. :eek:
Nichts Verschreien. Ich sehe da für Carlsen durchaus noch Chancen, zumindest auf ein Remis. :)
Edith: Und da hat er die 2. Dame. Wird sie ihm nützen?
Al. I. Cuza
21.11.13, 14:48
Was macht Anand? :eek:
derblaueClaus
21.11.13, 14:49
Jetzt ja. Anand hätte besser den Läufer genommen, dann hätte er sicher gewonnen.
Er riskiert was und spielt auf Sieg. Th4, wie vom Kommentator vorgeschlagen, und es wird schwer.
Stimmt, der Läufer wäre besser gewesen. Sieht man jetzt. Das war's dann wohl für Anand.
Al. I. Cuza
21.11.13, 14:52
Ich glaube mit Lf4 hat er sich selbst geschlagen.
Tex_Murphy
21.11.13, 14:54
Anand gibt auf. Damit führt Carlsen mit 6:3. Man muss sich nicht allzuweit aus dem Fenster lehnen, um das als Vorentscheidung zu betrachten. Aber was hat Anand da am Ende gemacht?
Noch eine Frage: Nach De1 schreibt der sportal-Kommentator: Der Springerzug war ein großer Fehler. Die Dame hat nun das Feld h4 unter Kontrolle. Carlsen opfert einfach die Dame auf h4 und hat einen Turm mehr.
Wie das?
derblaueClaus
21.11.13, 14:55
Das ist echt bitter. Da erspielt man sich so eine Situation, und macht sie dann mit einem "Fehler" kaputt. Das tut sogar mir weh, und meine Sympathien liegen eigentlich bei Carlsen.
Das ist unendlich ärgerlich eine Siegstellung durch einen dummen Fehler zu verlieren. Damit dürfte die WM gegessen sein.
Bis zu Anands Aussetzer war es eine große Partie und die bisher spannendste der WM.
Al. I. Cuza
21.11.13, 15:03
Das ist echt bitter. Da erspielt man sich so eine Situation, und macht sie dann mit einem "Fehler" kaputt. Das tut sogar mir weh, und meine Sympathien liegen eigentlich bei Carlsen.
Ganz meine Meinung... Andererseits freut es mich zu sehen, dass auch solche Leute dumme Fehler machen
Spannend anzuschauen, wir hätten es Anand im Interesse der Aufrechterhaltung der Spannung gegönnt, heute zu siegen. Jetzt wird wahrscheinlich am Ende ein flaues Remis die WM entscheiden. Ist noch jemandem aufgefallen, dass Carlsen seine erste Dame überhaupt nicht bewegt hat, am Ende dafür aber ZWEI DAMEN hatte ? :D
Ist noch jemandem aufgefallen, dass Carlsen seine erste Dame überhaupt nicht bewegt hat, am Ende dafür aber ZWEI DAMEN hatte ? :D
Auch der weiße Läufer von Schwarz wurde nicht bewegt.
Soviel also dazu, dass man seine Figuren entwickeln soll :D.
@ Tex Murphy: Um mattzusetzen, müsste Weiß neben der Dame auch den Turm auf der h-Linie haben. Sollte Weiß also versuchen, den Turm auf h4 zu stellen, schlägt die zweite schwarze Dame einfach den Turm auf h4 und lässt sich von der weißen Dame nehmen. So verpufft erstens der weiße Angriff im Nichts und zweitens hat schwarz in der Endabrechnung einen Turm mehr auf dem Brett. Das dürfte dann das Blatt zugunsten von schwarz gewendet haben.
Tex_Murphy
21.11.13, 15:48
@Gasparius
Ah, so war das also gemeint. Wir hatten überlegt, warum Carlsen denn die Dame auf h4 ziehen sollte, dass der Turm zu einem späteren Zeitpunkt dort womöglich stehen könnte, hatten Wir nicht bedacht.
Heinrich Heine
21.11.13, 15:59
Superspiel, ich bin äußerst erschrocken, da ich selbst gern mit Schwarz die Nimzowitsch-Indische Eröffnung spiele und nicht mit diesen Bauern von Weiß konfrontiert werden möchte. Aber da ich kein GM bin, hätte ich auch nicht c5-c4 gespielt und vor allem mir dreimal überlegt kurz zu rochieren. Schade, die beste Partie wird durch ein big blunder entschieden. Aber da ich das nur zu gut von mir kenne....
Da muß ich am Wochenende mir diese Partie nochmal genauer anschauen, die schönsten Varianten kommen meistens nicht auf das Brett.
Ach und auch wenn es keiner lesen wird von den beiden: Gratulation an Magnus . Er ist verdient Weltmeister geworden. Ich hoffe er bleibt so sympathisch und wird kein Bobby F. Danke an Vishy, ein sehr umgänglicher Weltmeister, der wesentlich dazu beigetragen hat, daß es wieder nur einen Schachweltmeister gibt. Und meine Frage an die kommenden Ausrichter. Wollt ihr nicht besser 16 Partien spielen lassen?
Hätte Anand vorher statt des Springers den Läufer in den Weg der Dame gestellt, hätte Carlsen das Feld h4 nicht bedrohen können. Anand hätte dann wohl ziemlich sicher mit Dh7 gewonnen.
Wollt ihr nicht besser 16 Partien spielen lassen?Fänden wir auch besser, so wie es jetzt aussieht ist die WM viel zu schnell vorübergegangen.
Hätte Anand vorher statt des Springers den Läufer in den Weg der Dame gestellt, hätte Carlsen das Feld h4 nicht bedrohen können. Anand hätte dann wohl ziemlich sicher mit Dh7 gewonnen.Sehen wir auch so, und auch wenn Carlsen D d1 gespielt hätte, um die Dame zwischen weiße Dame und Turm zu ziehen, wäre der Angriff erfolgreich gewesen.
Hätte Anand vorher statt des Springers den Läufer in den Weg der Dame gestellt, hätte Carlsen das Feld h4 nicht bedrohen können. Anand hätte dann wohl ziemlich sicher mit Dh7 gewonnen.
Naja, das ist der Preis, wenn man die ersten 4 Partien auf sicheres Remis spielt ;) Ist wie im Fußball: Wenn man 80 Minuten mauert und dann doch ein Tor kassiert, ist man halt schwerst unter Druck. Weiß nicht, ob 4 Partien mehr daran was ändern würden...
Heinrich Heine
21.11.13, 16:40
Ihr habt schon recht werter Cfant, aber Schach ist ein Einzelsport, der Vergleich mit Fußball hinkt. Natürlich hat man seinen Gegner erschöpfend vor Turnierbeginn studiert, aber gerade bei der WM kommt es auch darauf an, was die Herren für Eröffnungen wählen und ob sie etwas neues gefunden haben. Die vier Remis haben daher auch Mag nicht weitergeholfen.
Wenn mein Englisch mich nicht trügt, dann hat Vishy heute gesagt: Er würde seine Matchphilosophie so wiederholen. Ich kann ihm eigntlich nur den Montag vorwerfen wo er meines Erachtens schon die heutige Partie hätte spielen sollen. Aber - vielleicht hat er und sein Team den Wechsel auch erst vorbereiten müssen. Meine Idee mit den 16 Partien geht nicht dahin das Match künstlich zu verlängern. Früher hat man gesagt bei sechs Siegen für eine Seite ist es vorbei, das war zu Karpovs Zeiten, also statt 6 Siege bezw. 12,5 aus 24 Partien einfach vier Siege oder 8,5 Punkte.
Das ist eben das Problem was Schach gegenüber Fußball oder Poker hat, es ist leider etwas langatmig ( warum denke ich an Mr. Bean? :) ) und findet daher weniger Öffentlichkeit.
Wir halten den Modus in dem die Schach-WM aktuell abläuft für gut. Die Forderung nach 16 oder mehr Partien finden wir falsch. Damit wird die WM unnötig in die Länge gezogen. Das Vorgeplänkel dauert dann eben nicht 4 sondern 6 oder 8 Partien. Eine höhere Anzahl von Partien würde es auch nötig machen die Anzahl der Ruhetage zu erhöhen z.b.: Nach jeder geradzahligen Partie zwei statt einem Ruhetag. Des weiteren würden wesentlich längere WM-Turniere dazu führen das es eine Schach-WM seltener gibt. Lange Zeit gab es nur alle 3 Jahre eine Schach-WM, auch weil die Turniere damals länger waren.
Das ist eben das Problem was Schach gegenüber Fußball oder Poker hat, es ist leider etwas langatmig und findet daher weniger Öffentlichkeit.
Schach setzt eben Zeit + Verständnis voraus und dann ist es auch nicht langatmig, wenn man mitdenkt.
Zum Glück wüssten wir keinen Weg wir man beim Schach die Regeln so ändern könnte, dass man daraus eine Unterhaltung für die breite Masse machen könnte, und das ist auch gut so.
Al. I. Cuza
21.11.13, 18:53
Es muss nicht alles für eine breite Masse ausgelegt sein, wir finden Schach so wie es ist sehr gut.
Heinrich Heine
21.11.13, 19:44
Es muss nicht alles für eine breite Masse ausgelegt sein, wir finden Schach so wie es ist sehr gut.
immer diese elitären geheimnisvollen Clubs!! Ich bestehe darauf, daß Ihr gegen mich das Adolf Albin - Gambit im Stile von Victor Ciocâltea spielt.
Al. I. Cuza
21.11.13, 19:47
immer diese elitären geheimnisvollen Clubs!! Ich bestehe darauf, daß Ihr gegen mich das Adolf Albin - Gambit im Stile von Victor Ciocâltea spielt.
Hehe :D Wenn ich wüsste, wovon ihr redet, würde ich es definitiv tun.
Nach kurzem googlen... Wow, der Typ ist wirklich vor dem Schachbrett gestorben. Das nenne ich Hingabe.
Ich würde es eher Aufgabe nennen, Schachmatt sozusagen.
Dass noch keiner die Schachnovelle erwähnt hat... davon fühlen sich doch ca. 99% aller deutschen Schüler irgendwann in der Mittelstufe gequält.
Tex_Murphy
22.11.13, 12:08
Hat noch niemand was zur laufenden Partie zu sagen? Ich habe den Eindruck, als würde Carlsen jede sich bietende Gelegenheit zum Figurentausch nutzen, oder täuscht das? Logisch wäre es zumindest.
**edit** Nope, es täuscht. Sonst hätte er wohl wirklich die Dame auf g3 gezogen, und anschließend die Damen getauscht.
Dg3 muss doch nicht Damentausch bedeuten, den Angriff hätte Anand auch anders abwehren können.
Sieht heute nach Blitzschach aus.
Edit: Eher Blitz-Remis. Warum spielt Anand nicht d5, z.B.?
Tex_Murphy
22.11.13, 13:16
Auf sportal schreibt der Kommentator:
Ich finde, der Verlauf dieses Turniers hat gezeigt, dass eine Ansetzung über nur zwölf Partien eigentlich zu kurz ist. Nach den zwei Niederlagen in den Runden fünf und sechs stand Anand unter einem riesigen Druck, er musste in der Folge ein großes Risiko eingehen. Die Chancen auf ein Comeback bei solch kleiner Rundenzahl sind aber von vornherein gering.
Prinzipiell soll es mir Recht sein, wenn es mehr Partien gibt, allerdings finde ich die Argumentation etwas lahm. Beim Schach ist es nunmal so, dass gerade auf hohem Niveau die meisten - oder sehr viele - Partien mit einem Remis enden. Und wenn es einem Spieler gelingt, zwei Spiele hintereinander nach 4 Remis zu gewinnen, ist er nunmal im Vorteil, und für den anderen wirds eben eng.
derblaueClaus
22.11.13, 16:17
Das war es. Handshake und Draw. Herzlichen Glückwunsch an Magnus Carlsen, der neue Weltmeister im Schach !
Al. I. Cuza
22.11.13, 16:26
Ht er sich auch verdient.
Tex_Murphy
22.11.13, 16:37
Eine schöne abschliessende Partie, diesmal auch bis zum bitteren Ende durchgespielt.
Al. I. Cuza
22.11.13, 16:40
Das Ende war noch einmal spannend. Scheinbar hätte Carlsen aber in ca. Runde 30 schon gewinnen können, hat es aber nicht gemacht.
Carlsen ist verdient der neue Weltmeister.
Die heutige Partie hat uns überrascht. Wir haben gegen 12:30 Uhr das erste Mal geschaut wie es denn so läuft und hatten erwartet das sie sich schon auf Remis geeinigt haben. Das Carlsen heute unbedingt gewinnen wolle finden wir schon etwas unverschämt. Wollte er den armen Anand mehr demütigen als unbedingt nötig? Dafür hat Anand heute bis zum Schluss gut gegengehalten und sich das Remis verdient. Die letzten beiden Partien waren für uns die interessantesten und es ist Schade das es davon nicht mehr gab.
Wenn Carlsen auf dem Boden bleibt hat er sicher gute Chancen seinen Titel ein paar Jahre zu behalten.
Gibt es eigentlich die Regel noch, dass der entthronte Weltmeister das Recht auf eine WM-Revanche hat?
Mit einem Sieg hätte Carlsen ein neuen ELO-Rekord gehabt.
Aber vorallen hat Sportal/SPON erklärt, dass bei einem solchen Matchball der Führende kein Remis anbietet, aus Höflichkeit. Und Anand hatte ja eh nichts zu verlieren.
Anand wird übrigends zum Kandidatentunier 2014 eingeladen, wenn er sich durchsetzt, kann er wieder mit Carlsen um den Titel kämpfen.
Glückwunsch an den neuen Weltmeister Magnus Carlsen. Als Weltranglistenerster ist so ein Weltmeistertitel einfach standesgemäß. Die Partie haben wir uns noch gar nicht angeschaut. Mal sehen ob nicht der nächste Herausforderer etwas gegen Carlsens Vereinfachungs- und Endspiel-anstreben-Taktik ausrichten kann. Wann soll denn die nächste WM stattfinden ?
Wann soll denn die nächste WM stattfinden ?
Laut Wikipedia:
Die Schachweltmeisterschaft 2014 wird voraussichtlich vom 5.–25. November 2014 als Zweikampf zwischen dem Titelverteidiger Magnus Carlsen und dem Sieger des Kandidatenturniers als Herausforderer ausgetragen werden.
Eine sehr spannende Abschlusspartie heute :) Obwohl ich die Analyse mal wieder abwarten muss; meine extreme Endspiel-Schwäche erlaubt es mir noch weniger als sonst, das Drama wirklich zu bewerten :)
Das Carlsen heute unbedingt gewinnen wolle finden wir schon etwas unverschämt. Wollte er den armen Anand mehr demütigen als unbedingt nötig?
Das sehe ich eigentlich anders. Ich finde es toll, wenn der Sportler sich nicht zufrieden gibt, sondern nochmal sein bestes gibt und sogar Risiko nimmt, obwohl es nicht nötig wäre und vielleicht sogar gefährlich ist. Anand wird's auch nicht gestört haben, umso eher passiert Carlsen ein Fehler, den Anand nutzen kann. Und für die Zuseher ist es sowieso spannender. :) Obwohl ich mich frage, ob Carlsen auch in 20 Jahren noch so "hungrig" sein wird? ;)
Ich finde es auch gut, dass Carlsen bis zum Schluss alles gegeben hat. So hat Anand sich das letzte Remis auch wirklich verdient und erkämpft. Schade, dass es schon vorbei war, ein Sieg Anands gestern wäre gut gewesen für die Spannung.
Heinrich Heine
22.11.13, 18:50
http://kihm2.files.wordpress.com/2011/12/chess-duck-bear.jpg
Seit wann wird denn die WM jährlich ausgetragen? Mann, ich glaube ich lebe wirklich hinter dem Mond.
Um das zu bestätigen: Für mich ist immer noch Alexander Alekhine der Weltmeister. Niemand hat ihn als Weltmeister besiegt ( außer der Tod 1946 ).
Die letzte Partie war natürlich nach Dg5 und später Sf6+ etwas Show für das Publikum. Aber wie ticken Schachspieler? In diesem Moment zu realisieren man ist Ex-WM bzw. der neue WM, das macht man auch gern noch ein wenig allein. Das erkennt man ja auch wie schnell die beiden das Ende gespielt haben.
Ich sehe noch das Strahlen und die Faust nach oben schnellen von Kasparov im Jahre 1985 vor mir. Schachspieler und Emotionen? Ja schon, aber eben sehr versteckt.
Nochmals Gratulation an Mag. Er hat es verdient, keine Frage. Und ich bin gespannt auf die WM im nächsten Jahr, dann wird es einen besseren Herausforderer geben als Vishy, der während des diesjährigen Matches laut eigenen Aussagen einfach zu viele Fehler machte. Ich wünsche Vishy sogar die Qualifikation dafür, aber vielleicht geht auch wirklich die Ära der Kramnik, Anand, Ivanchuk endlich zu Ende. Nakamura, das wäre ein Fight, von mir aus auch Judit Polgar, jedenfalls drücke ich den Erben des ultramodernen romantischen Angriffs dqafür die Daumen. Das würde vielleicht auch die Popularität eher steigern als ein Revanchematch.
von mir aus auch Judit Polgar
Das wird auf keinen Fall geschehen, weil sie für das Kandidatenturnier nicht nominiert ist. Die 8 Nominierten stehen schon fest.
Ob Judit Polgar sich jemals qualifizieren wird steht in den Sternen. Vermutlich aber nicht, ihre ELO-Wertung spricht dagegen und bei ihrem Alter ist eine Steigerung der Spielstärke auch nicht mehr zu erwarten.
Werden die WMs nicht mehr nach Damen und Herren getrennt ausgespielt ?
Werden die WMs nicht mehr nach Damen und Herren getrennt ausgespielt ?
Ja und Nein, man nimmt das nicht so genau. Das Problem von Judit Polgar ist das sie für die Frauen viel zu gut ist. Sie spielt deshalb seit über 20 Jahren nur gegen Männer und bei den Männerturnieren mit. Sie war auch vor einigen Jahren mal bei einer Europameisterschaft(der Männer) Dritte.
Admiral Yamamoto
22.11.13, 19:22
Bezüglich der Polgar Schwester bin ich über die offizielle live Begleitung des FIDE Streams natürlich auf Susan Polgar aufmerksam geworden ... alter Falter, das hört sich ja schon nach einer rechten Sauerei an, die da in den 90ern gelaufen ist. :eek:
Gratulations an Carlsen, war einfach der bessere Spieler und da ist es nur recht und billig, dass er Vishy auch so deutlich besiegt.
Gibt es die Liste für das Kandidatenturnier irgendwo zu sehen? Eine schnelle google suche ergab nichts ...
Das mit der Männer- Frauentrennung leuchtet mir absolut nicht ein. Dass weniger Frauen Schach spielen ist ja wohl kein Argument; es spielen auch weniger Österreicher Schach als Russen, schon weil es 100 mal mehr Russen gibt, trotzdem gibt's da keine Sonderregeln... ;)
Das mit der Männer- Frauentrennung leuchtet mir absolut nicht ein. Dass weniger Frauen Schach spielen ist ja wohl kein Argument; es spielen auch weniger Österreicher Schach als Russen, schon weil es 100 mal mehr Russen gibt, trotzdem gibt's da keine Sonderregeln... ;)
Die Regelung der Trennung macht immer dann Sinn, wenn der Leistungsunterschied sehr groß ist. Beim Schach ist der Leistungsunterschied sehr groß. Judith Polgar als die mit riesigen Abstand beste Frau ist auf der Weltrangliste der Männer Platz 50-60 und spielt bei den Männern.
Gibt es die Liste für das Kandidatenturnier irgendwo zu sehen? Eine schnelle google suche ergab nichts ...
Wikipedia Schachweltmeisterschaft 2014 (http://de.wikipedia.org/wiki/Schachweltmeisterschaft_2014)
Die Regelung der Trennung macht immer dann Sinn, wenn der Leistungsunterschied sehr groß ist.
Nur, wenn der Leistungsunterschied körperlich determiniert ist. Wie halt bei dem meisten Sportarten. Liegt es an der Sozialisation (etwa, dass Mädels nicht zum Schachspiel ermuntert würden etc), würde eine Ungerechtigkeit sogar noch zementiert durch die Trennung. Hat nicht Polgar selbst gemeint, es liege an der besseren Konzentrationsfähigkeit von Männern? Ob es da wohl wirklich messbare Unterschiede gibt?
Egal, Carlsen ist jedenfalls der verdiente Sieger. Hätte Anand aber zumindest einen Sieg gegönnt, ich fand sein Auftreten sehr sympathisch. :)
Nur, wenn der Leistungsunterschied körperlich determiniert ist. Wie halt bei dem meisten Sportarten. Liegt es an der Sozialisation (etwa, dass Mädels nicht zum Schachspiel ermuntert würden etc), würde eine Ungerechtigkeit sogar noch zementiert durch die Trennung. Hat nicht Polgar selbst gemeint, es liege an der besseren Konzentrationsfähigkeit von Männern? Ob es da wohl wirklich messbare Unterschiede gibt?
Wir können nicht erkennen, wer hier durch eine Ungerechtigkeit benachteiligt wird. Was wäre denn wenn Frauen und Männer beim Schach zusammen geworfen würden. Für die Männer würde sich nichts ändern, sie wären unter sich. Frauen würden sich für die Turniere aufgrund ihre schlechten Leistungen nicht qualifizieren. Frauenschach wäre praktisch als Sport tot.
Ist da eine Trennung nicht sinnvoll und bei einer Ausnahmefrau wie Judit Polgar macht man eine Ausnahme und lässt sie bei den Männern mitspielen?
Warum Frauen schwächer sind ist doch letztlich irrelevant. Es ist eine Tatsache und der muss man solange Rechnung tragen wie es so ist.
Da habe ich mich falsch ausgedrückt ;) Genauer formuliert: Ich würde einfach gerne wissen, woher dieser Leistungsunterschied kommt. :) Aber die Trennung ist dann natürlich gerechtfertigt, da stimme ich Euch zu. :)
Al. I. Cuza
22.11.13, 20:51
Wir können nicht erkennen, wer hier durch eine Ungerechtigkeit benachteiligt wird. Was wäre denn wenn Frauen und Männer beim Schach zusammen geworfen würden. Für die Männer würde sich nichts ändern, sie wären unter sich. Frauen würden sich für die Turniere aufgrund ihre schlechten Leistungen nicht qualifizieren. Frauenschach wäre praktisch als Sport tot.
Ist da eine Trennung nicht sinnvoll und bei einer Ausnahmefrau wie Judit Polgar macht man eine Ausnahme und lässt sie bei den Männern mitspielen?
Warum Frauen schwächer sind ist doch letztlich irrelevant. Es ist eine Tatsache und der muss man solange Rechnung tragen wie es so ist.
Es gibt Schach und es gibt Frauenschach. Es gibt aber kein Männerschach, zumindest soweit ich weiss.
Der werte Thomasius hat ja auch gesagt, dass es da nicht streng gehandhabt wird. Polgar kann sich wohl aussuchen, wo sie mitspielen will :) Insofern kann man da wirklich nicht von Benachteiligung sprechen :)
Der werte Al. I. Cuza hat recht.
Wir haben auf Wikipedia nachgelesen und dort steht beim Thema Frauenweltmeisterschaften, dass es keine Männerweltmeisterschaften oder ähnliches gibt. Es gibt nur allgemeine Meisterschaften die beiden Geschlechtern offenstehen und Frauennmeisterschaften die nur für Frauen sind. Der Fall Judit Polgar entspricht also der Regel und ist keine Ausnahme.
Da habe ich mich falsch ausgedrückt ;) Genauer formuliert: Ich würde einfach gerne wissen, woher dieser Leistungsunterschied kommt. :) Aber die Trennung ist dann natürlich gerechtfertigt, da stimme ich Euch zu. :)
Wir meinen, einmal gelesen zu haben, dass männliche Gehirn sei so aufgebaut, dass es, was die Intelligenz betreffe, leichter Unterschiede vom Mittel erlaube.
Demnach hättet Ihr schon alleine eine größere Anzahl von sehr intelligenten Männern, als von Frauen. Ganz unumstritten ist diese Theorie wohl nicht,
wir finden aber, dass sie logisch klingt, wenn man bedenkt, wie viel mehr Männer es gibt, die großartige Erfindungen hervorgebracht und bspw. Nobelpreisträger geworden sind.
Ich kenne halt eher, wenngleich von anderen Themen her, die Erklärung, dass Frauen ja von Bildung ferngehalten wurden etc., also den soziologischen Erklärungsansatz. Der mag von politischer Korrektheit geprägt sein, klingt für mich aber auch irgendwie einleuchtend. :)
Die von Euch genannte Theorie hat ja auch einen anderen Aspekt, will mir scheinen. Sie besagt, dass es durch Abweichung vom Mittel mehr kluge Männer gibt, andererseits muss es da ja auch eine größere Zahl an Volldeppen geben, oder? :think: Also, Genie bin ich keines, was bin ich da... hey! :mad: :D
Naja, dass ist ein schwieriges Thema.
Wir sehen die Ursache eher darin, dass die großen Schachspieler alle in Richtung Nerds gehen, viele(alle?) vermutlich eine leichte form von Autismus haben. Die meisten sind im normalen Leben vollkommen hilflose Deppen.
Carlsen merkt sich beim Thema Schach alles. Aber wie sagte seine Schwester einmal: Wenn man ihm sagt gehe bitte etwas einkaufen. Dann weiß er 5 min später weder das er etwas einkaufen sollte noch was es war.
Kurz gesagt, die großen Schachspieler sind alle eine Art "Spinner" die es in dieser Form (so gut wie?)nur bei Männern gibt.
Kurz gegoogelt. Autismus kommt bei Männern 3-5 mal häufiger vor. Erinnert mich an meinen Onkel. Als ich in der Matura (Abitur) Klasse war, konnte der immer noch meine Mathe-Tests im Kopf ausrechnen. Einen Mikrowellenherd zu bedienen ist ihm allerdings nie gelungen. :D Wäre natürlich ein Erklärungsansatz. :)
Google-Suche Schach und Frauen bringt ganz interessante Ergebnisse, u. a.:
http://wikimannia.org/Frauen_beim_Schach#Warum_Frauen_nicht_so_gut_Schach_spielen
Fazit: Alles offen?
CFant, Ihr seid unmöglich! :D Falls Ihr Eure Schuhe selbst binden könnt, dann müsst Ihr Euch aber keine Sorgen machen. ;)
Und hier zur Anmerkung, damit das auch tatsächlich nicht falsch ankommt: Nein, wir haben nichts gegen Männer und halten sie auch nicht für wenig intelligenter etc. Auch wissen wir, dass IQ-Tests nicht alle Formen von Intelligenz messen können und sicherlich nicht für jeden gleich gut geeignet sind.
Autismus ist letztlich doch auch nur eine "Abweichung von der Norm". Das würde also schon irgendwie passen, glauben wir.
Wir wollten das Thema eigentlich ausklammern, um Uns nicht selbst durch missverständliche Formulierungen eine Falle zu stellen.
Schwierig ist die Frage aber durchaus. Hatte einer der Herren nicht einmal geschrieben, in seiner Jugend seien hauptsächlich Mädchen im Schachclub gewesen?
Das spräche aber zumindest wieder gegen den soziologischen Ansatz.
Heinrich Heine
24.11.13, 14:59
Ich bin nicht sicher, glaube aber gehört zu haben, daß die überwiegende Aktivität der Gehirnhälften eine Rolle spielen
Vorsicht: eventuell total veraltetes Schulwissen
bei Frauen ( und Linkshändern) vor allem Aktivität der rechten Hälfte: ganzheitlich, bildhaft, musisch, kreativ, intuitiv, zeitlos, räumlich, emotional und körperorientiert
bei Männern ( linke Gehirnhälfte ) : rationale, sprachliche, analytische, zeitlich lineare und logisch
Dies auf Schach angewandt würde wohl eine Erklärung - bis zum Gegenbeweis - geben können.
Edith: So und nun schaut er sich den Wiki Artikel von Private_S an und hofft der Beitrag kann stehen bleiben.
Admiral Yamamoto
24.11.13, 16:29
Interview der Zeit mit Anand: http://www.zeit.de/sport/2013-11/schach-wm-anand-niederlage-interview
Sehr ehrliches Interview von jemandem, der sich anscheinend nicht mehr selbst zur Gänze versteht und darüber auch unglücklich ist.
Interview der Zeit mit Anand: http://www.zeit.de/sport/2013-11/schach-wm-anand-niederlage-interview
Sehr ehrliches Interview von jemandem, der sich anscheinend nicht mehr selbst zur Gänze versteht und darüber auch unglücklich ist.
Diese offene Ehrlichkeit, die Fähigkeit zur Selbstreflektion und eine gewisse Bescheidenheit unterscheiden Anand von den meisten Schachprofis. Darauf beruht auch unser offene Sympathie für ihn, er hebt sich so wohltuend von den Anderen ab.
Das war besonders in den Pressekonferenzen zu sehen: Anand gibt ehrliche und tiefblickende Antworten, Carlsen sagt nichtssagende Sätze und macht ein paar harmlose Scherze
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.