PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSD Umzug die Zweite



Garfield
02.10.13, 01:06
Liebe Mitforisten,

es steht jetzt ein neues Semester an (Montag geht's wieder los, Freitag letzte Klausur, 2 Tage Semesterferien, passt ja). Es wird also mal wieder Zeit den Rechner wieder flott zu machen. Unser treuer Laptop ist diesen Monat drei Jahre alt geworden. Wir wollten ihn einer SSD Frischzellenkur unterziehen, allerdings auf etwas unkonventionelle Art und Weise.
In unserem Monolithen (Zockerrechner, aus nerdigen Gründen hört er auf den Computernamen Pex, der Laptop heißt Hex, welche Bücher lese ich wohl?) schuftet eine Samsung Series 830 SSD mit 128 Gigabyte. Nun sind 128 Gigabyte für Matlab, Eclipse, Windows und Konsorten ausreichend, jedoch nicht für Dinge wie das ein oder andere Spiel auf Steam.

Auf einer Britischen Website fand ich ein Einbaukit für eine SATA Platte (http://www.buy-deals.co.uk/asus-k50af-2nd-hdd-hard-drive-caddy.htm) an Position des optischen Laufwerkes in meinem Computer. Der Laptop muss neu aufgesetzt werden (CSC Cache verschieben, Laufwerke ggf verschlüsseln und dergleichen mehr). Um die Lebensdauer des Laptops zu verlängern war mein Schluss jetzt die SSD aus dem Standrechner in den Laptop zu verpflanzen und für den Standrechner eine neue SSD anzuschaffen, eine Samsung Evo mit 250Gigabyte.

Nachtrag: SATA Bay auf Ebay gefunden und gekauft, dürfte stimmen, Versand ist aus Hong-Kong, das kann also ein wenig dauern, naja ... liegt das Verfahren brach bis das Ding kommt, wir werden ja sehen.

Aus diesem Grund jetzt zwei Fragen:
A) Migration von der kleinen auf die Große SSD im Standrechner, würde das Win 8 ungerne neu aufsetzen müssen. Habe auf einer WD Black noch ein Win7 und ein Linux (Ubuntu möchte ich meinen) liegen. Hat jemand schonmal sein Laufwerk geklont und kann mich in Richtung eines guten Programmes steuern?

B) Einbau einer zweiten Festplatte anstelle eines optischen Laufwerkes. Hat jemand so etwas schon mal getan und dort Erfahrungen gemacht ?

Zum Thema Wirtschaftlichkeit: Der Laptop gibt die SSD nach Anschaffung eines neuen Gerätes oder eines technischen Defektes wieder her und die Festplatte wird in ein externes Gehäuse wandern, also bleibt das ganze wirtschaftlich. Ich hoffe ja, dass es der Laptop noch lange genug macht, bis Windows 8 Tablets einigermaßen erschwinglich sind.

Alith Anar
02.10.13, 09:36
Zum PC Cloning:
Zumindest das Windows sollte keine Probleme machen. Win 7 (und somit vermutlich auch Win 8) sind erstaunlich resistent gegen den einbau in komplett andere Hardware. Normalerweise fahren die hoch, erkennen die neue Hardware, installieren die Treiber und starten noch mal durch. Fertig

Schau dir mal Acronis TrueImage oder OO Soft Disk Image an. Ersteres kenne ich schon aus Produktivem Umfeld für den Serverbetrieb. Es ist einfach zu bedienen, der Support ist aber grottig. Letzteres kenne ich nur, weil die Firma hier aus Berlin kommt.

Zum Einbau:
Normalerweise überhaupt kein Problem.
Einfach die Schraube für die DVD/CD Laufwerkshalterung entfernen, Laufwerk rausnehmen und die Bay wieder reinschieben. Ich fahren meinen Firmenlaptop auch mit einer SSD im HDD Schacht und einer HDD im CD Laufwerksschacht.
Einziges Manko: (zumindest bei uns) Die Bay ist etwas flacher als das DVD Laufwerk, so habe ich jetzt einen 4 -5 mm breiten Spalt. Also auch daran denken die Festplatte festzuklemmen, sonst spielt die Lapaloma ;)

Was ist den für dich erschwinglich bei den Tablets?

Garfield
02.10.13, 09:48
Vorab, danke für die Programmtipps! Wie korrekt vermutet ist es Win8 (sehr zufrieden damit und gespannt auf 8.1).


Zum Einbau:
Normalerweise überhaupt kein Problem.
Einfach die Schraube für die DVD/CD Laufwerkshalterung entfernen, Laufwerk rausnehmen und die Bay wieder reinschieben. Ich fahren meinen Firmenlaptop auch mit einer SSD im HDD Schacht und einer HDD im CD Laufwerksschacht.
Einziges Manko: (zumindest bei uns) Die Bay ist etwas flacher als das DVD Laufwerk, so habe ich jetzt einen 4 -5 mm breiten Spalt. Also auch daran denken die Festplatte festzuklemmen, sonst spielt die Lapaloma ;)

Danke für den Tipp, allerdings sieht die Bay so aus, als hätte sie eine normale DVD Laufwerksblende, das wird hoffentlich noch gut passen. Aber das sehen wir ja wenn sie kommt. Wenn der Spaß wackelt landet in dem Schacht eben die SSD, die ist ja Vibrationsunempfindlicher.


Was ist den für dich erschwinglich bei den Tablets?

500 maximal 600 Euro würde ich ausgeben wollen (inkl. Dock mit Tastatur). Allerdings soll dann auch ein Windows 8 drauf laufen, also im Prinzip ein Laptop mit abnehmbarer Tastatur. Android gibt mir nix weil Matlab und Konsorten da nicht drauf laufen. 500 Euro mit Kaufzeitpunkt in Zwei Jahren.

Gfm. Wrangel
02.10.13, 11:08
Guck dir auch mal Clonezilla an, das ist kostenlos: http://clonezilla.org/
Hier ein kurzes Tutorial: http://www.chip.de/bildergalerie/Clonezilla-Festplatten-klonen-leicht-gemacht-Galerie_32167905.html

Oder G4L als Alternative: http://sourceforge.net/projects/g4l/
Anleitung (evtl. veraltet): http://www.howtoforge.de/anleitung/wie-man-festplatten-und-partitionen-mit-ghost4linux-sichertwiederherstellt/

Alith Anar
02.10.13, 12:13
Kurz zum klarstellen :)

Der Spalt:
http://si-games.arhain.de/img_0069.jpg

Die Haltevorrichtung:
Nicht so prickelnd zu erkennen. Hinter dem letzten "Metallbeinchen" ist eine kleine Hervorhebung. Was da in der rechten Hälfte hochsteht ist die Klappe die am ende einfach heruntergeklappt wird und ein verrutschen der Festplatte nach vorne (und somit einen lösen aus dem SATA Anschluss) verhindert.

http://si-games.arhain.de/img_0070.jpg

Einfach die üblichen Schrauben in die Festplatte rein (wie immer). Die Platte einlegen und unter die Hervorhebung schieben.

http://si-games.arhain.de/img_0071.jpg

Garfield
07.10.13, 00:45
So, morgen geht es los die zweite SSD kaufen, die Bay ist noch im Versand und soll wohl gegen Mitte/Ende Oktober bei mir ankommen. Den Laptop haben Wir schon einmal auseinander genommen, weil uns gerade danach war. Überraschenderweise fand sich kaum Staub im Gehäuse. Filezilla haben wir auch schon auf CD gebrannt und einen Windows 7 USB-Stick Installation haben wir auch schon fertig gemacht.

Jetzt freue ich mich schon auf morgen Früh um 9 und dann wird weitergeschraubt. Zwei neue 120mm Lüfter werden wohl auch noch im PC verbaut, nicht dass Temperaturprobleme herrschten, sondern eher weil sie noch rumlagen.

Garfield
07.10.13, 15:29
Hat nicht so ganz geklappt, aber nicht weiter wild, wird das ein oder andere savegame zerrissen haben und sonst nichts.
Wir sind ja mittlerweile schlau genug. Blöd nur: Wir hatten auf einer Platte (WD Blue) noch 250 giga unpartitioniert... Die SSD ist ähnlich groß. In dem ganzen Irrsinn verwechselt man das schonmal :-(

KIWI
07.10.13, 15:42
... Jetzt freue ich mich schon auf morgen Früh um 9 und dann wird weitergeschraubt. Zwei neue 120mm Lüfter werden wohl auch noch im PC verbaut, nicht dass Temperaturprobleme herrschten, sondern eher weil sie noch rumlagen.

Ihr verbaut in Eurem Laptop noch 2 120mm Lüfter oder bringen wir alles durcheinander? *LACH*

KIWI
07.10.13, 15:44
Und warum hat es nicht funktioniert? Was war der Fehler?

Garfield
07.10.13, 17:42
Daran dass ich keinen Rechner zum Antworten hatte ist ja schon alles geklärt ;)

Fazit:
Puhhh bin ich froh wenn wieder alles läuft. War mal wieder umständlicher als gedacht. Mal wieder nicht wissen mit welcher Taste man ins Bios kommt. Damit ich es hier mal später nachsehen kann: F2 ist es gewesen. American Megatrends hat manchmal auch F2 und nicht nur Entfernen.

Aus irgendwelchen Gründen habe ich beim Laptop nicht aufgepasst und durfte den ganzen Spaß noch einmal machen. Dank gebührt an dieser Stelle dem werten Velerad und seinem Blue-Ray USB Laufwerk (mein DVD Laufwerk am Laptop spinnt seit einem Jahr). Besagter Velerad war so geistesgegenwärtig einen tollen Tower mit Hot-Swap Bays zu kaufen (Zitat Garfield "Wirst du die jemals brauchen?"). Der formatierte freundlicherweise die alte SSD des großen Computers.
Der Einbau lief soweit gut, nur ließ ich eine Schraube in den Laptop fallen (musste sein!) und musste dann erstmal den Festplattenanschluss rausschrauben um an das Biest zu kommen. Dann wieder alles reinschrauben und gut war. Sobald die Installation dann im Zweiversuch lief startete das Ding wie ein geölter Blitz und wie ich das hier schreibe läuft die TreiberCD schon durch (netterweise mit Batchinstallation), danach noch einmal Ninite drüberlaufen lassen und dann der Rest (Zonealarm, DisplayFusion, Synergy und Matlab). Bios bei der Gelegenheit auch mal upgedatet.

Der große Rechner machte etwas weniger Probleme, allerdings entschied ich mich dazu die Kabel noch einmal zu sortieren und wurschtelte hier auch noch ein Weilchen dran rum. Zwei 120mm Lüfter (aus Velerads altem Tower) wurden dann auf Vibrationshemmern an die Seitenwand gesteckt und jetzt leuchtet der Tower auch von der Seite Blau. Entstaubt wurde auch alles und die Schrauben entfernt und mal, nach kurzem Überlegen, das Werkzeugfreie Montagesystem verwendet.
So installiert habe ich das Windows 8 erst missverständlicherweise auf der normalen Festplatte, weil da auch 250 Gigabyte nicht partitioniert waren, wie auch auf der SSD, einmal nicht hingeschaut halt. Das fiel aber nach ein oder zwei Neustarts doch auf, dass da etwas nicht stimmen konnte. Also neuinstalliert, hier fehlen auch nur noch die Programme für die Uni und wir können den normalen Betrieb wieder aufnehmen.

Arbeitsaufwand insgesamt: circa 4 Stunden für 2 Rechner parallel neu gemacht. Wir scheinen also, ohne uns selbst loben zu wollen, immer schneller zu werden mit wachsender Erfahrung.

Garfield
07.10.13, 17:47
Nachtrag:

Unglaublich was man mittlerweile so alles an Passwörtern braucht um alle Tools auf seinem Computer wieder nutzen zu können. Diese Vernetzung hat auch einiges an Nachteilen. Unser Rotes Passwort-Büchlein ist Zeuge davon wie viele Logins man heutzutage braucht.

Alith Anar
07.10.13, 18:26
http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=25718&p=879309#post879309

;)

Garfield
07.10.13, 18:49
Da hast du Recht, werde ich mir mal installieren.

Derzeit bin ich aber immer noch davon fasziniert, dass der 3 Jahre alte Laptop den von euch zusammengestellten PC mit Win 8 überholt (Laptop unter Win 7).