PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steambox



Golwar
20.09.13, 19:04
Wird Zeit für einen eigenen Thread, nun da Steam einen Countdown veröffentlicht hat. :)

http://store.steampowered.com/livingroom/

Marvin
21.09.13, 00:14
Auf die STeambox bin ich schon lange gespannt, auch wenn es an sich nicht viel mehr als ein Spielegeeigneter HTPC sein wird, aber ich könnte mir vorstellen, dass das mit Valve im Rücken durchaus gg. Konsolen interessant werden könnte. Hauptproblem ist denke ihc, dass der Valve-Chef Gable eigentlich Linux auf den Dingern haben will, fände ich persönlihc zwar interessant, aber den Durchschnittsnutzer schreckt man damit dann doch eher ab.

Alith Anar
21.09.13, 09:41
Glaube ich inzwischen nicht mehr.

Die Oberfläche muss sich nicht hinter Windows verstecken, und wenn du dann den installer wirklich so hinbekommst, das Ottonormaluser nicht alle nase lang auf auf die Kommandozeile stösst, denke ich hat er grosse Chancen das Gerät gut platzieren zu können

Marvin
21.09.13, 11:11
Ich bezweifle auch gar nicht, dass sich die meisten Nutzer da einleben können, gerade Ubuntu (aber auch Mint und andere Distributionen) sind ja teilweise darauf ausgelegt schnell lernbar zu sein (wobei ich sagen muss, dass mir die Standardoberfläche von Ubuntu in letzter Zeit immer unsympathischer wird), ich fürchte nur, dass einfach viele Leute das Teil einfach gar nicht bestellen werden, wenn sie das Linux Logo drauf prangen sehen. Aber man weiß es ja interessanterweise auch noch nicht mal genau, da Gable sich da mit seinen Teammitgliedern nicht unbedingt einig ist.

Golwar
21.09.13, 12:40
Im Zusammenhang mit Linux ist der Userkomfort wirklich das allerletzte worüber man sich bei den Erfolgschancen Sorgen machen müsste. Gerade bei standardisierter Hardware ist es wirklich keine Kunst als Betreiber Linux zu nutzen, ohne den Enduser damit zu verschrecken. Die einzige Frage die sich wirklich stellt, ist die nach dem Support durch die Spieleentwickler. Der ist zwar bereits jetzt vorhanden aber ist er auch ausreichend um genügend Kunden zu gewinnen?

Montesquieu
21.09.13, 12:42
Linux wird nicht auf der Packung stehen. Das wird eine Steam Oberfläche, die nur an den big picture modus erinnert. Nicht mehr und nicht weniger. Linux wird man nicht sehen.

Einleben muss man sich da so wie bei der Xbox oder PlayStation Oberfläche.

Marvin
21.09.13, 13:35
Die Frage ist, womit sich die Steambox denn von PS und Xbox abheben will, wenn es wirklich nur ein Big Picture Modus ist, dann kann das Ding weniger als eine beliebige Konsole und hat obendies noch weniger Spieleauswahl zur Verfügung. Ich glaube als reine Spielekonsole wird Valve mit der Steambox nicht weit kommen.

Alith Anar
21.09.13, 15:33
Am Anfang, ganz klar wird die Spieleauswahl geringer sein. Aber XBox 360 und PS3 haben sich ja auch gegen die Vorgänger durchgesetzte ;)
Wenn du eine einheitliche Plattform hast, wirst du wird es dafür auch Spiele geben.

Der Vorteil gegenüber einer Konsole ist die Bedienung. Traditionell ist die Steuerung (dank Mouse und Tastatur) genauer als bei einer Konsole oder die vergleichbar mehr Rechenpower. Such doch auf der Konsole mal ein halbwegs gutes Strategiespiel. Lücken gibt es da also auf jeden Fall

Montesquieu
21.09.13, 17:04
Und die ganze PC Bibliothek ist ja nicht klein. In einer Zeit, in der viele nur einen arbeitslaptop oder ein tablet haben, ist das sicherlich keine schlechte Idee.