X_MasterDave_X
16.09.13, 19:24
Peter Molyneux neues Studio "22 cans" entwickelt momentan das Spiel "Godus". Als ehemalige Spieldesigner-Legende von Titeln wie
Popolous1/2
Powermonger
Syndicate
Dungeon Keeper
Black and White 1/2
und vielen weiteren Titeln, hatte man mit seinem neuesten geplanten Werk "Godus" eine hohe Erwartungshaltung. Nicht weniger als die Wiederentdeckung des God Games, das seit langer Zeit wieder in Vergessenheit geraten war. Das Spiel startete bei Kickstarter, und ist nun als Early Access bei Steam für ca. 19€ zu haben.
Als alter Popolous/Powermonger Fan, kam ich natürlich nicht umhin das Spiel zu testen. Das die Grafik nur unterstes Niveau hat, ist mir als Methusalem der Computerspielbranche relativ egal gewesen. Der Spielwitz ist das, warum es bei Godgames schließlich geht.
Hier mal der Steam Link: http://store.steampowered.com/app/232810/
und ein paar Fotos:
http://cdn2.steampowered.com/v/gfx/apps/232810/ss_63279ed6852d0092cb4796765225ad8adb04e261.600x338.jpg?t=1379320540
http://cdn2.steampowered.com/v/gfx/apps/232810/ss_8d00080af7981d19d377f1a0582e4766218c3ae3.600x338.jpg?t=1379320540
http://cdn2.steampowered.com/v/gfx/apps/232810/ss_97c0c80c29b068bbd5e36228e3f368617955e24d.600x338.jpg?t=1379320540
http://cdn2.steampowered.com/v/gfx/apps/232810/ss_9f688c8f05c87b760b64c888b0343fe66d8ee085.600x338.jpg?t=1379320540
http://cdn2.steampowered.com/v/gfx/apps/232810/ss_c81bc41b5b709d4217fe2f5856a43f9e04a328fa.600x338.jpg?t=1379320540
Haben schon andere Erfahrung mit dem Spiel gemacht?
Ich selbst habe es am Wochenende für ca 3-4 Stunden angetestet.....und muß sagen.....es hat mich bisher maßlos enttäuscht. Gut das hier ist wahrscheinlich noch eine frühe Beta, wenn nicht sogar Alpha-Fassung....aber der Spielwitz....sofern man von diesem überhaupt sprechen kann, den muß man mit der Lupe suchen. Es läuft schlußendlich auf ein ewiges Klickfest hinaus. Man klickt von Felsen und Bäumen alles aus dem Weg, ebnet Land für seine Bürger und gräbt abgrundtiefe Löcher, weil die Spieldesigner glauben es wäre witzig spielwichtige Kisten tief im Land zu vergraben.
Also wenn man für Spieldesign eine Note vergeben könnte für Godus, würde ich es momentan mit 5- benoten. Sicherlich war auch Popolous 1 ein ewiges Klickfest um Land einzuebnen. Aber das war eben 1989 auf einem Amiga mit einem halben Megabyte an Arbeitsspeicher. Nach Sachen wie Black & White hatte man schon irgendwie die Hoffnung daß er alte Konzepte verbessert, und auf heutiges Niveau streckt. Das Design ist mMn sogar übler als vom alten Popolous.
Letztendlich klickt man sich einen Wolf, und muß alle seine Häuser alle 1-2 Minuten (jedes einzelne) anklicken, um den Glauben als Ressource "einzunehmen", und baut mit dieser Währung dann das Land aus. Dazu klickt man 2x auf Felsen und 3-4 Mal auf Bäume um sie aus dem Weg zu räumen. Land anheben mit einem Doppelklick, entweder linke oder rechte Maustaste für anheben oder Senken von Land. Dabei nur elend kleine Landstriche....was zu Millionen von Klicks führt um sein Volk von anfangs 2 auf mehrere Hundert zu bringen.
Also nach 3-4 Stunden Durchhalten....einfach mal um zu sehen ob da noch mehr kommt....kann ich nur sagen: Bääh!!!
Mit sowas kann man vielleicht hirnlose Farmville Zombies beglücken....aber für Strategiespieler ist das ehrlich nix mehr. Peter Molyneux....da hab ich weiß Gott mehr von dir erwartet. Das ist ne klare 6, setzen!!! Angeblich soll das Spiel im späteren Spielverlauf noch viel mehr bieten...aber hallo.....ich soll mich allen ernstes mit Millionen von Klicks durch die ersten ermüdenden Stunden durchklicken, um vielleicht mal was interessanteres zu sehen? Da müsste man meine Motivation aber schon mit was anderem ankurbeln als das, was bisher geboten wurde.
Und der Wiederspielbarkeitswert? Ist nicht dein Ernst, Peter, daß ich das nochmal von vorne beginnen soll, oder? :eek:
Also wenn der am Spieldesign nicht grundlegend was ändert ist Godus für die Mülltonne. Oder für irgendwelche Straßenbahnfahrer mit nervösen Daumen, die Beschäftigung mit ihrem I-Pod brauchen.
Wenn Peter seine eigene Legende bisher nicht komplett zerstört hat, mit Godus kann er das als definitiv vollbracht verbuchen. :(
Das Spiel an sich müsste nicht per se schlecht sein. Womöglich kommt da später wirklich noch was sehr spannendes, aber die Erfolge müssten auch schon in den ersten Spielstunden viel größer sein, um die Motivation zu erhalten. So wie jetzt ist es tröge ohne Ende. Vor allem das Kisten bergen und Glaube abholen an jeder Hütte nervt tierisch nach spätestens 30-60 Minuten.
Popolous1/2
Powermonger
Syndicate
Dungeon Keeper
Black and White 1/2
und vielen weiteren Titeln, hatte man mit seinem neuesten geplanten Werk "Godus" eine hohe Erwartungshaltung. Nicht weniger als die Wiederentdeckung des God Games, das seit langer Zeit wieder in Vergessenheit geraten war. Das Spiel startete bei Kickstarter, und ist nun als Early Access bei Steam für ca. 19€ zu haben.
Als alter Popolous/Powermonger Fan, kam ich natürlich nicht umhin das Spiel zu testen. Das die Grafik nur unterstes Niveau hat, ist mir als Methusalem der Computerspielbranche relativ egal gewesen. Der Spielwitz ist das, warum es bei Godgames schließlich geht.
Hier mal der Steam Link: http://store.steampowered.com/app/232810/
und ein paar Fotos:
http://cdn2.steampowered.com/v/gfx/apps/232810/ss_63279ed6852d0092cb4796765225ad8adb04e261.600x338.jpg?t=1379320540
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Haben schon andere Erfahrung mit dem Spiel gemacht?
Ich selbst habe es am Wochenende für ca 3-4 Stunden angetestet.....und muß sagen.....es hat mich bisher maßlos enttäuscht. Gut das hier ist wahrscheinlich noch eine frühe Beta, wenn nicht sogar Alpha-Fassung....aber der Spielwitz....sofern man von diesem überhaupt sprechen kann, den muß man mit der Lupe suchen. Es läuft schlußendlich auf ein ewiges Klickfest hinaus. Man klickt von Felsen und Bäumen alles aus dem Weg, ebnet Land für seine Bürger und gräbt abgrundtiefe Löcher, weil die Spieldesigner glauben es wäre witzig spielwichtige Kisten tief im Land zu vergraben.
Also wenn man für Spieldesign eine Note vergeben könnte für Godus, würde ich es momentan mit 5- benoten. Sicherlich war auch Popolous 1 ein ewiges Klickfest um Land einzuebnen. Aber das war eben 1989 auf einem Amiga mit einem halben Megabyte an Arbeitsspeicher. Nach Sachen wie Black & White hatte man schon irgendwie die Hoffnung daß er alte Konzepte verbessert, und auf heutiges Niveau streckt. Das Design ist mMn sogar übler als vom alten Popolous.
Letztendlich klickt man sich einen Wolf, und muß alle seine Häuser alle 1-2 Minuten (jedes einzelne) anklicken, um den Glauben als Ressource "einzunehmen", und baut mit dieser Währung dann das Land aus. Dazu klickt man 2x auf Felsen und 3-4 Mal auf Bäume um sie aus dem Weg zu räumen. Land anheben mit einem Doppelklick, entweder linke oder rechte Maustaste für anheben oder Senken von Land. Dabei nur elend kleine Landstriche....was zu Millionen von Klicks führt um sein Volk von anfangs 2 auf mehrere Hundert zu bringen.
Also nach 3-4 Stunden Durchhalten....einfach mal um zu sehen ob da noch mehr kommt....kann ich nur sagen: Bääh!!!
Mit sowas kann man vielleicht hirnlose Farmville Zombies beglücken....aber für Strategiespieler ist das ehrlich nix mehr. Peter Molyneux....da hab ich weiß Gott mehr von dir erwartet. Das ist ne klare 6, setzen!!! Angeblich soll das Spiel im späteren Spielverlauf noch viel mehr bieten...aber hallo.....ich soll mich allen ernstes mit Millionen von Klicks durch die ersten ermüdenden Stunden durchklicken, um vielleicht mal was interessanteres zu sehen? Da müsste man meine Motivation aber schon mit was anderem ankurbeln als das, was bisher geboten wurde.
Und der Wiederspielbarkeitswert? Ist nicht dein Ernst, Peter, daß ich das nochmal von vorne beginnen soll, oder? :eek:
Also wenn der am Spieldesign nicht grundlegend was ändert ist Godus für die Mülltonne. Oder für irgendwelche Straßenbahnfahrer mit nervösen Daumen, die Beschäftigung mit ihrem I-Pod brauchen.
Wenn Peter seine eigene Legende bisher nicht komplett zerstört hat, mit Godus kann er das als definitiv vollbracht verbuchen. :(
Das Spiel an sich müsste nicht per se schlecht sein. Womöglich kommt da später wirklich noch was sehr spannendes, aber die Erfolge müssten auch schon in den ersten Spielstunden viel größer sein, um die Motivation zu erhalten. So wie jetzt ist es tröge ohne Ende. Vor allem das Kisten bergen und Glaube abholen an jeder Hütte nervt tierisch nach spätestens 30-60 Minuten.