PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NAS: Cloudserver für mein Wohnzinner



clone
03.09.13, 01:49
Von Anfang an: Bisher habe ich mich nie mit NAS-Technik und Home-Clouds auseinandergesetzt:
Mittlerweile gelangen meinen Festplatten an ihre Kapazitätsgrenzen, dazu kommen noch andere Endnutzergeräte, deren Speicher sich auch abmühen.
Die Lösung war für mich klar, externe Fesplatten oder die Cloud. Da aber externe Fesplatten immer nur an ein Gerät passen und dazu bei vielen Sachen noch USB 2.0 die Geschwindigkeit begrenzt, ist das nicht gerade dass, was ich unbedingt will.
Da dachte ich an Festplatten, die per Wlan arbeiten, da kommt man sehr schnell zu Lösungen für Iphones und dann für NAS-Geräte. Da hier auch die Möglichkeit der eigenen Cloud präsent ist, habe ich das Thema mal mit meiner Familie durchgesprochen und für gut befunden, doch jetzt kommt das Problem: Idiot trifft Technik.

Es gibt dutzende Produkte, die sich an den Menschen wie mich wenden und mit defakto Plug&Play werben, also auspacken, aufbauen, einstecken, fertig. Das funktioniert leider nur selten und führt zu viel Frust.
Hat jemand Erfahrungen mit solchen NAS-Produkten, die mit Einfachheit und Klarheit werben, gemacht? Kann mir vielleicht sogar jemand etwas empfehlen. Gerade im Bezug auf Raid 1, welches mir enorm wichtig ist, jedoch habe ich das bisher nur einmal bei einem normalen PC aufgesetzt.

Bisher tendiere ich zu diesem Produkt: Synology: DiskStation DS213J NAS-Server bei Amazon.de (http://www.amazon.de/Synology-DiskStation-DS213J-NAS-Server-1-2GHz/dp/B00CDG2XHC/ref=dp_ob_title_ce#productDescription)

Aber nur aufgrund der guten Kritiken von Amazon nutzern, nicht weil ich Ahnung von der Technik habe.
Kann mir jemand etwas empfehlen, sagen worauf ich achten soll oder nur erklären, wie dumm ich bin?

zl;ng: Technikneuling sucht ein NAS-System für eine Homecloud, die auch aus dem Internet erreichbar seien soll.

KIWI
03.09.13, 09:32
Werter Clone,
wir würden Euch raten ersteinmal zu schauen, was muß die NAS können. Vielleicht reicht ja schon ein Angebot von bspw. Media-Markt (Buffalo). Dies bekommt ihr MIT LW für kleines Geld.
Euer Vorschlag ist ja nun der Mercedes unter des NAS und kann viel, vielleicht ja zuviel :-) Ihr müßt dann aber auch bereit sein, Euch die Nächte um die ohrenzuhauen wenn was nicht funktioniert oder ihr etwas neues einrichten wollt. Das aber ist doch der Sinn bei neuen Geräten, oder :D

Sonst würden Wir QNAP oder eben Synology vorschlagen. Wobei wir eine Syno haben, da es uns damals die Oberfläche und die Pakete angetan hatten. QNAP hat aber nun auch wieder aufgeholt.
Wobei wir Euch zu einem +-Gerät raten: Bei Euch wäre es das DS213+ mit einem Dual Core 1.067 GHz. Erst recht wenn alle Familienmitglieder darauf zugreifen sollen, Ihr die Cloud-Dienste und den Medien-Server nutzt. Und für Euer BackUp habt ihr dann auch einen USB 3.0 Anschluß und keinen langsamen 2.0

Sonst holt Euch im Super Forum von synology rat:

Geräte der j-Serie

http://www.synology-forum.de/forumdisplay.html?136-Ger%E4te-der-j-Serie


Kaufberatung - Fragen vor dem Kauf

http://www.synology-forum.de/forumdisplay.html?42-Kaufberatung-Fragen-vor-dem-Kauf

Status der Produktunterstützung

http://www.synology.com/products/status.php?lang=deu

zu RAID 1. Dies wollten wir auch damals einsetzen und dachten das wäre sicher. Aber davon sind wir abgekommen (durch Gespräche mit Arbeitskollegen vom RZ und durch div. Artikel) und würden Euch raten die 2. Festplatte als Datenträger zu nutzen. Ihr glaubt gar nicht wie schnell Eure Festplatten voll werden :-)

Gfm. Wrangel
03.09.13, 09:54
Wir raten bei so etwas zu einem richtigen Homeserver (zB. HP ProLiant MicroServer N40L, ~200 €), damit hat man dann auch die Möglichkeit, ein vernünftiges Raid zu betreiben. Mit der HP MicroServer Remote Access Card kann man den Rechner komplett fernwarten, das Produkt ist aber nicht so ganz trivial in Betrieb zu nehmen. Dafür und auch für das Server-Setup braucht man als Technik-DAU leider externe Hilfe, wird aber dafür mit einem tollen und performanten System belohnt.

Alith Anar
03.09.13, 10:44
Was soll der Aparillo alles können?
Nur ein "dummer" Datenspeicher sein, oder so ganz nebenbei auch als DVD BlueRayplayer für den TV dienen?

Synology lässt sich IMHO auch von einem "Dummy" (Sorry) leichter bedienen als eine QNAP. Wobei es sich bei beiden um Linux OS handelt. Die Synology Oberfläche zeigt sich einfach freundlicgher und intuitiver (zumindest wenn man nicht extra Pakete kompilieren will). Es bietet Optionen für Module, so das da auch schnell ein Mailserver, Mediacenter oder ähnliches drauf aufgesetzt werden kann.

Bei der Maschine oben kommen noch Festplatten dazu! Ihr müsst da also noch mal ein paar Euro dazurechnen.

Notfalls Amazon ausnutzen ;) Wir hatten damals erst eine QNAP geordert, waren damit aber nicht wirklich zufrieden und haben die dann wieder zurückgeschickt und eine DS geordert.

clone
03.09.13, 11:47
Erstmal danke für die Tipps:
Das mit den Festplatten war mir klar, die waren eingerechnet, aber "der Aparillo" an sich ist nunmal das, mit dem ich Neuland betrete.
Mir ist klar, dass ich als DAU ( im NAS Bereich ) natürlich erstmal nur rundimentäre Funktionen nutzen werde, Daten meines Netzwerks sichern und speichern, Daten meiner Familie als Cloudspeicher speichern sowie in Verbindung mit gewissen Microsoft Konsolen eine Art Medienspeicher.
Weitere Funktionen können dann mit neuem Wissen erobert werden.
Wir sezten uns erstmal mit dem Thema weiter auseinander und können uns eh erst im Oktober eine entgültge Lösung bestellen.

Garfield
04.09.13, 18:49
Wenn ihr etwas schön einfaches haben wollt, was ihr mit euren bestehenden technischen Kenntnissen bedienen könnt, habt ihr an einen "ausgewachsenen" Server gedacht? Ich weiß nicht ob euer Bedürfnis "NAS" oder "einfach zu verwaltender Netzwerkspeicherplatz" lautet.

Ein NAS zieht im Betrieb in etwa 30 Watt, wenn's nicht mehr als 2 Bays sind. Ein kleiner PC der als Server fungiert wird etwas mehr brauchen, je nach verwendetem Mainboard. Die Anschaffungskosten sind natürlich höher, aber ihr könnt mit der Kiste nachher mehr anfangen. Je nachdem wo ihr das Gerät im Wohnzimmer unterbringen wolltet mit größerem oder kleinerem Tower, selbst mini ITX Boards kommen schon mit 4 SATA Anschlüssen und RAID 1 Fähigkeit.

Außerdem wäret ihr mit einem PC am Flachmann im Wohnzimmer der größte NERD im Freundeskreis :fiesemoep:

Bigfish
06.09.13, 11:02
Aus eigener Erfahrung können Wir sagen: Vorsicht vor QNAP! Die haben wirklich haarsträubende Fehler in ihren NAS-Produkten. Und dem Rest trauen Wir auch wenig, weil alle auf die selbe Art arbeiten. Linux + Soft-RAID.

Wir empfehlen einen echten sparsammen Mini-PC mit echtem vollwertigem OS. Geht da etwas schief, sind die Eingriffs- und Diagnose-Möglichkeiten auch sehr viel besser...

Solokow
07.09.13, 10:14
Für den 08/15 User reicht wohl ein NAS. In den nächsten Tagen sollten die neuen Produkte von Synology erhältlich sein. Noch ein Tipp: In der morgigen (Edit: übermorgen, Montag, ist gemeint) Ct gibt es einen Test aktueller NAS Geräte.

KIWI
17.09.13, 13:05
In der c´t 20 vom 09.09.2013 werden NAS-Geräte verglichen und besprochen. Für einen ersten Überblick langt es, sonst steht da nichts neues.