Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strategic Combat oder so
Hallo!
Hab am Samstag im Kaufhaus ein Spiel entdeckt: heisst strategic combat oder so ähnlich. Ist ein ein Stategiespiel über den 2ten Weltkrieg.
Weiss jemand genaueres?
Gruß, Andi
Maximilian I
29.06.03, 22:07
hier gibt`s ein demo zum download!
http://www.battlefront.com/index.htm
.. sagt mehr als tausend worte ;)
Werter Herr!
Ist das das Spiel mit dieser superben Grafik? (selbst hoi ist dagegen ja schön).
Stimmt die Spielmechanik und macht das Spaß? Der Gamestartest war ja sehr positiv!
Das Spiel ähnelt ein wenig dem verstaubten Klassiker Clash of Steel, zumindest von der Handhabe und Aufmachung, kenne zwar auch nur eine der älteren Demos, aktuell ist glaube ich mittlerweile Version 1.07, und vielleicht werde ich mir es mal besorgen, aber garantiert nicht für die ca. 35 € die momentan dafür verlangt werden.
Also hab die Demo mal kurz angespielt, bzw die eine Mission die da verfügbar ist. (Fall Gelb)
Also die Aufmachung is nun wirklich total nüchtern, dadurch macht sich natürlich auch pervers gute Übersicht breit ;)
Die Aktionsfläche erstreckt sich vom Ural bis zu einer extrem vorgezogenen Küste Amerika's auf Höhe Island's, und von der Mitte Norwegens bis Nordafrika.
Alle Funktionen sind sofort klar, sind ja auch wenige.
Es gibt Einheiten, die man von einem jährlichen Industrieertrag "kaufen" kann.
Zu den Einheiten zählt das Gewöhnliche ... Infanterie (Züge und Armeen), Panzergruppen, Jäger-und Bombergeschwader, Träger, Schlachtschiffe, Kreuzer, U-Boote, Raketen (im Sinne von V1 & V2) und Hauptquartiere, die unter Führung von populären Persönlichkeiten (Rommel, Mannstein, List)
in einem bestimmten Radius Boni auf Einheiten geben, die sich in diesem aufhalten. Städte und Rohstoffquellen-/zentren können erobert werden. Jedoch Die Kämpfe finden in gewohnter PG-Manier statt und alles ist zugbasiert. Ein Zug bedeutet ca. 1 Monat, zwischen diesen Spielzügen finden sogar Events statt (Pro-westlicher Putsch in Yugoslavien, Annexion des Baltikums durch SU, Gründung der Vichy-Regierung)
Eine extrem simple Forschung gibt es auch noch.
Man zahlt 250 Industriepunkte für einen Forschungspunkt, den man dann in Bereiche wie "Schwere Panzer", "Raketen" oder "Langstreckenbomber" etc pp investieren kann. Maximum sind 5 Forschungspunkte in einem Bereich, jedoch scheinen die Investitionen permanent zu sein. Hm also so mal kurz isses ganz nett, aber irgendwo auch zu primitiv um mehr Spaß zu machen oder sogar ne Konkurrenz zu anderen ähnlichen Spielen darzustellen. Das Spiel versteht wirklich jeder; im Vergleich dazu hatte ich Bekannten z.B. Hoi zum Testen angedreht, die damit überhaupt nichts anfangen konnten weil angeblich zu komplex. Naja, wie gesagt ... dieses Spiel zeigt das krasse Gegenteil davon.
Alles in allem absolut nicht zeitgemäß und wenn überhaupt nur 10€ wert.
PS: Hier mal zwei Sshots zur Verdeutlichung:
http://home.t-online.de/home/galland19/sshot_sc.jpg
http://home.t-online.de/home/galland19/sshot_sc2.jpg
Ich hatte seinerzeit die Demo angetestet, und fühlte mich zunächst an High Command (http://www.the-underdogs.org/game.php?gameid=507) erinnert. Allerdings war das seinerzeit detaillierter was z.B. Diplomatie, Forschung oder Producktion anging (war allerdings auch recht verbugt, und die KI war grauenhaft).
Strategic Command ist, denke ich, eher ein Strategiespiel "light", geeignet mehr für Einsteiger oder für Leute, die eine schnelle Partie zwischendurch zocken wollen.
light fand ichs eigentlich nicht. eher sehr basic :)
herausfordernd, bei völlig unspektakulärer grafik...dennoch nix was mich lange fesselt...
Hallo Leute!
Hab lange nicht mehr hier ins Forum gesehn.
Denn ich spiele HOI gar nicht mehr. Ich hab nichtmal das erste Spiel komplett durchgespielt. Nach dem Frankreichfeldzug fand ich es so schrecklich langweilig: die ewige Wiederkehr des Gleichen! Und dann immer das Speichern; furchtbar!
Und das, obwohl ich eigentlich immer nach Strategiespielen über den zweiten Weltkrieg gesucht hab. Ich weiss über den gesamten Krieg gut bescheid, kenne viele Einzelheiten; und HOI hat am Anfang auch alle Erwartungen erfüllt!
Das Einzige Spiel, das ich wirklich gut finde, und das ich auch viele Male komplett durchgespielt habe, ist Civilisation! Denn da ist jedes Spiel anders: Krieg oder Frieden, Freundschaft und Partnerschaft, Handel, Tausch und Bündnisse machten das Spiel lebendig!
Zu dem oben genannten Spiel. Gleich auf der Verpackung hab ich gesehn, dass es ziemlich billig gemacht ist. Irgendwie hat es mich an die Strategiespiele meines C64 erinnert. Wozu man für das Game 400 MhZ braucht, würd ich gern mal wissen. Und dafür dann noch 40 Euro zu verlangen, ist ein schlechter Witz.
Gruß, Andi
Der Zarewitsch
24.07.03, 11:47
Geschätzter Andi,
mittlerweile gibt es zu HOI eine 1.05b-patch Version und auch einige sehr reizvolle MOD-Szenarien.
Diese sorgen dafür,daß das Spiel alles andere als langweilig ist.
Möchte Euch an dieser Stelle freundschaftlich empfehlen noch mal `ne Party zu wagen. ;)
Das Spiel heisst richtig Strategic Command; und ist der wahre Kitsch! Ist wie ein Schachspiel, ganz simpel aufgebaut. Es gibt von jedem Heeresteil nur ein Symbol, das man dann hin- und herschieben kann. Das ganze Spiel ist in ein paar Stunden durchgespielt. Hat nur im Mehrspielermodus (eMailspiel) einen Reiz.
Verstehe nicht, wie sowas noch auf den Markt kommen kann!
Hey!
Ich würde mich freuen, wenn es mehr Spiele geben würde die schön einfach sind. Einfach aufgebaut muss nicht heißen schlecht.
Ich halte die Tendenz dazu, dass die Grafik das wichtigste ist für sehr schleicht.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.