Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X3 - Serie
Colonel Chris
19.08.13, 16:35
Werte Regenten,
in grauer Vorzeit habe ich X3 - Reunion gezockt. Nachdem ich die CD nicht mehr gefunden habe, hab ich mir dann gleich mal die Edition mit den folgenden AddOns zugelegt:
- Terran Conflict
- Albion Prelude
Lohnt sich das überhaupt, den Hauptteil nochmal zu spielen? Kann ich den Spielstand in die AddOns importieren?
Oder soll ich besser gleich mit dem 1. AddOn anfangen?
Chris daddelt ? Da hauts die Mietz vom Baum! Ich hab mir Albion Prelude auch irgendwann mal günstig geschossen, bin damit aber nicht warm geworden.
Das mag aber auch daran liegen, dass ich mir ein Gamepad dazu besorgt habe und nach dem dritten gefühlten Mittelhandbruch hatte ich keine Lust mehr.
Colonel Chris
19.08.13, 17:53
Chris daddelt ? Da hauts die Mietz vom Baum! Ich hab mir Albion Prelude auch irgendwann mal günstig geschossen, bin damit aber nicht warm geworden.
Das mag aber auch daran liegen, dass ich mir ein Gamepad dazu besorgt habe und nach dem dritten gefühlten Mittelhandbruch hatte ich keine Lust mehr.
Sehr hilfreicher Beitrag! :D
Hab X2 mit sehr viel Spaß durchgezockt und ein kleines Imperium aufgebaut. Bei X3 war ich auch noch halbwegs engagiert, aber hab irgendwie kaum noch Erinnerungen. Mir mißfiel halt, daß man nicht mehr aktiv IN Station fliegen konnte. Man konnte so schön sein Gedöns im Bergbau-Asteroiden lagern. :D
CENTURION88
19.08.13, 18:15
Hättest du noch ein wenig gewartet, weil dann kommt X4 - Rebirth raus. Leider glaube ich, dass das auch noch nicht Multiplayer-fähig ist, sodass ich momentan lieber Eve spiele. Aber was man in Trailern gezeigt bekommt ist schon sehr ansehnlich.
Ja Chris, ich habe schon gehaltvolleres geschrieben. Ich gebs zu :-)
Colonel Chris
19.08.13, 19:19
@ C88
Ja, ich weiß, aber die AddOns hab ich auch noch nicht gespielt. Und ich dachte mir, ich kann meine Fliegerfertigkeiten und mein strategisch-wirtschaftliches Geschick schon mal wieder trainieren.
CENTURION88
21.08.13, 15:52
Terran Conflict habe ich von den Missionen her durchgespielt. Allerdings hatte ich auf weitere keine Lust mehr, da nach jedem Patch und AddOn die Savegames zum Teil nicht mehr kompatibel waren.
Colonel Chris
22.08.13, 09:51
Terran Conflict habe ich von den Missionen her durchgespielt. Allerdings hatte ich auf weitere keine Lust mehr, da nach jedem Patch und AddOn die Savegames zum Teil nicht mehr kompatibel waren.
Hab's mir gedacht. :(
Habe mit TC jetzt trotzdem mal angefangen, aber dachte mir, "hey, ich war schon mal so toll, warum soll ich mit 'ner Buster anfangen" und hab mir dementsprechend ein paar Bonus-Schiffe geholt. Teilweise noch nicht mal gut versteckt...
Und ich dachte hier geht es, wenn schon der Colonel diesen Thread eröffnet, um Autos.
Ich bin schwer enttäuscht.:rot::tongue:
CENTURION88
22.08.13, 12:38
In gewisser Weise sind es doch fliegende, dazu noch schiessende Autos :D
Je dicker der Pott, umso lustiger.
Nur ein M3 ist in der X Serie nicht besonders erstrebenswert. Die Schiffsklassen in X waren doch in etwa die aus allem was im Weltraum spielt und lancer im Namen hat, oder?
CENTURION88
22.08.13, 13:48
Weiss ich nicht. Freelancer habe ich nie gespielt. Aber die Klassen fangen alle mit M an. Erstrebenswert sind da die Klassen M1 und M2.
Ich habe eine EM2 im Stall: eine terranische Osaka. Damit kann man schonmal gegen 3 Xenon M2's antreten. :D
In Freelancer ging das glaube ich auch so, hatte am Ende irgendwas M9 mäßiges, M1 waren da fix futsch.
Colonel Chris
22.08.13, 17:12
So weit bin ich in diesem Game noch nicht.
In X2 war der Teladi-Adler (M6) mein Liebling und ich glaube, der argonische M2.
Aktuelle flige ich mit 'ner verb. Eklipse (M3) rum, hab mir grad 'n Leguan Angreifer geholt. Der wird quasi mein Logistik-Schiff für meine M3-Jäger-Flotte, die ich mir aufbauen will. Ein großer Transporter muß folgen.
Hab noch ne erw. Version Perikles, gutes Schiff, werd ich aber wohl verkaufen mangels Möglichkeit, n Sprungantrieb unterzubringen.
Tex_Murphy
22.08.13, 20:19
Ich komm nicht mal über die ersten 15 Minuten raus...:o
AG_Wittmann
22.08.13, 20:32
Hab mir fast nur Terranerschiffe geholt und einige Frachtschiffe der Teladi und Split. Den Rest nur gekapert zum Verkauf :D
Colonel Chris
22.08.13, 20:50
Hab mir doch 'n TM Wels geholt! Klasse Sache!!
Damit werd ich jetzt durch die Gegend reisen, Missionen kassieren und bei Bedarf steig ich in meinen M3-Eklipse mit den ganzen Wingmen (ein M4 bis jetzt... :D ) und fetz alles weg! :^^:
Will mir erst mal noch 2 wendige M3 zulegen, vermutlich Mambas.
Dann 2 Frachter, einer als autonomer Universumshändler und 1x für Missionen, Handel, Asteroiden, was auch immer.
Muß ja reicher werden, um auch Stationen und 'n M6 sowie 'n TL zu erwerben. Dann noch 'n M2 und ein florierendes Fabriknetzwerk im argonischen Kernraum.
Dann hab ich halbwegs das, was ich früher in X3 Reunion hatte. Von da an sollte es ordentlich aufwärts gehen.
====
Was machen eigentlich diese ganzen neuen Software-Module???
http://www.seizewell.de/x3erweiterungen.html
:P
Colonel Chris
22.08.13, 22:03
http://www.seizewell.de/x3erweiterungen.html
:P
Die gute alte Fan_Seite!!! Vielen Dank für die Erinnerung! :top:
Und wir dachten bei der Thread-Überschrift vom werten Chris ebenfalls an ein neues BMW-Auto :D Das wir das nochmal erleben dürfen und dann überrascht uns der Chris sicher auch noch mit einem AAR zum Spiel *LACH*
CENTURION88
23.08.13, 11:18
Ich habe da auch ein Netzwerk an Fabriken aufgebaut bzw. Komplexen. Sind glaube ich um die 100 Stück. Da bekommt man dann ordentlich Kohle für's Nixtun.
Colonel Chris
23.08.13, 21:05
Ich habe da auch ein Netzwerk an Fabriken aufgebaut bzw. Komplexen. Sind glaube ich um die 100 Stück. Da bekommt man dann ordentlich Kohle für's Nixtun.
Um das aufzubauen, hast Du ja gearbeitet. ;) So ähnlich mach ich das in der freien Wirtschaft auch... Mieten kassieren. :^^:
Colonel Chris
03.09.13, 10:05
Zwischenbilanz nach 3+ Ingame-Tagen und einigen Nächten bis 3/4 Uhr durchgezockt, teilweise sogar im Büro... :wirr:
5x Jägertransporter Zephyr TM
-davon 4 nur zu Kampfzwecken, bestückt mit 2x Eklipse M3+, 1x verb. Version Perseus und 13x Solano M4+
- der 5. mit dem gefundenen Falke Verteidiger und der Todesklaue(Prototyp) sowie hin und wieder Scout-Schiffe (die sterben auch mal...) oder Beuten-Jägern
- ein Komplex aus 2 Station (Plankton M & Stott-Gewürze M)
- sowie diverse Frachter mit unterschiedlichen Aufgaben (Flottenlogistik, Beute einsammeln, Stationen versorgen, Produkte verkaufen, Uni-Händler)
- Argon ExpressTP zum Transport der Marines (momentan eh nur in Ausbildung) und manchmal als VIP-Taxi; geplant ist auch noch ein Boron-Meerengel wegen mehr Schilden, mehr Laderaum und ebenfalls ordentlicher Geschwindigkeit
Und, als Kommando- & Spielerschiff ein OTAS M6+ Skiron! :^^: Nicht wendig aber sehr stark und recht flott!
Irgendwie bereue ich es, dass ich mich nie durchringen konnte das Spiel einmal richtig auszutesten und immer nur mal für 15 Minuten oder sowas reingeschaut habe.
Nuja - für den 4. Teil nehm ich mir mal wieder vor mich länger mit dem Spiel auseinander zu setzen. Das Setting ist eigentlich optimal - EVE gefällt mir z.B. auch sehr gut.
Colonel Chris
04.09.13, 09:48
Irgendwie bereue ich es, dass ich mich nie durchringen konnte das Spiel einmal richtig auszutesten und immer nur mal für 15 Minuten oder sowas reingeschaut habe.
Nuja - für den 4. Teil nehm ich mir mal wieder vor mich länger mit dem Spiel auseinander zu setzen. Das Setting ist eigentlich optimal - EVE gefällt mir z.B. auch sehr gut.
Tja, ich hab mich nach 6(!) Jahren Abstinenz dazu durchgerungen, das ernsthaft zu zocken. Hat mich voll erwischt.
Dagegen hab ich allerdings vor, X Rebirth vorerst NICHT zu spielen. Werde schön lange X3-AddOns zocken, bis bei X Rebirth die ganzen Bugs raus sind. :D
Mittlerweile habe ich zu meiner obigen Flotte genug Knete, um mir 'n Elefanten zu kaufen. Mach' ich aber erst mal nicht. Wollte bei den Yakis ein paar Fujin M5 kaufen als Händler/Express-Frachter, weil billig und für die Schiffsklasse sehr gute Mischung aus Tempo & Laderaum. Also auch gut geeignet für den Verkauf kleiner Mengen hochwertiger Güter.
Wird mir wohl die 3x so teure Teladi Harpyie im 10er Pack holen. 50% schneller immerhin und gut zu bewaffnen, also auch als Kampfschiff/Scout bestens brauchbar.
Aber komischerweise darf ich da nicht mehr kaufen. Vermutlich wegen zu hohem Ansehen bei einem anderen Volk.
Nun denn: werd ich mir halt deren Schiffe kapern und fange an mit deren TL und 'nem TM. :^^:
http://www.youtube.com/watch?v=thnJTvXtkFs
:hunger:
Colonel Chris
27.09.13, 10:22
GEIL!!!! :D Da wird Handeln auch wieder Spaß machen! Bis jetzt lass ich das immer voll automatisieren.
Habe mittlerweile:
- 4 Zerstörer im Einsatz, einen im Aufbau
- 1 Träger, einen im Aufbau
- 1 Trägerfregatte und 4 "normale Fregatten" (bis auf eine habe aber auch alle 6-9 Hangarplätze), 2 Raketenfregatten
- 4 TL-Schiffe
- 5 Korvetten
- 5 TM-Jägertransporter
- ca 100 Jäger M3/M4 Klasse
- reichlich M5, TS, TP und fette Fabrikkomplexe
Die beste Investion war aber die Raketenfregatte "Cobra" der Split. Habe damit diverse TL, M1 und M2 der Piraten bzw Yaki gekapert und damit fett Kohle gemacht, Waffen und bes. Vtdgs-Systeme (int. Vtdgs-Laser, System-Firewall, Hüllenpolarisierung) erbeutet und meine Flotte enorm verstärkt, da ich 2 Piratenträger und 4 Piratenzerstörer sowie einen TL behalten habe. Den Rest immer schön verkauft und reinvestiert.
Und der beste Clou: bei den Korsaren dann auch noch 32 Frachtraumtarnfelder auf einmal ergattert (sonst nie gefunden, auch nicht bei StarkimArm HQ) und 83 Sklaven... (man weiß ja nie :fiesemoep: ). Jetzt kann ich illegale Waren auch ganz aktiv angehen. :D
Als Flaggschiff habe ich einen OTAS-Boreas-Zerstörer, als meist genutztes Spielerschiff nehme ich aber den Split-Tiger (Fregatte) wegen guter Mischung aus Tempo, Wendigkeit und Bewaffnung. Vorher war es die OTAS-Skiron-Korvette, zwischenzeitlich aber auch der Split-Panther (32 Hangarplätze!!!).
Für die Versorgung meiner Raumsprit-/Raumkrautkomplexe werde ich zur Belieferung aber wohl auf Boron-Korvetten umsteigen, da mir die Frachter zu oft angegriffen werden (außer im Yaki-Gebiet...) und seit dem ich dort fette Patroullien fliege, kommen da auch noch dicke Pötte der Piraten vorbei... Dafür kriegen diese Komplexe ein eigenes Solarkraftwerk, so daß ich sie nur noch mit Kristallen beliefern muß. Die Boron-Korvette hat immerhin eine großen Laderaum, ist flott und hat ordentlich Schilde.
Ach ja, macht einen Heidenspaß!!! Habe mir schon einen eigenen Sektor ausgespäht und werde bald den HQ-Plot durchziehen.
CENTURION88
03.10.13, 14:00
Aber der ist wirklich mühselig. Ihr solltet schonmal ein paar hundert Teladianium-, Kristall- und Microchipfabriken aufstellen, davon werdet ihr massiv viele brauchen. Und überlegt euch genau, wohin ihr die Sprungtore des Hubs zieht, das kann die Versorgung mit den gelieferten Waren enorm vereinfachen! Achja, Erz braucht man glaube ich auch. Erz und Teladianium war zumindest das Erste.
Colonel Chris
04.10.13, 13:38
Aber der ist wirklich mühselig. Ihr solltet schonmal ein paar hundert Teladianium-, Kristall- und Microchipfabriken aufstellen, davon werdet ihr massiv viele brauchen. Und überlegt euch genau, wohin ihr die Sprungtore des Hubs zieht, das kann die Versorgung mit den gelieferten Waren enorm vereinfachen! Achja, Erz braucht man glaube ich auch. Erz und Teladianium war zumindest das Erste.
Ich bin zur Zeit bei der Teladianium-Lieferung und damit fast durch (4x Mistral-XL voll machen und fertig). Hab ca 20 L-Fabriken, aufgeteilt auf 5 Komplexe. Erz hab ich zumindest schon mal ca 65.000 auf Lager dank massiver Überproduktion.... :D Kristalle und Silizium sollte auch klappen. Aber das mit den Microchips.... :uhoh:
Das erste Tor-Paar habe ich zwischen Trantor und Elenas Glück gesetzt. Das 2. werd' ich wohl Richtung Asteroidengürten/Ketzers Untergang legen und es weiter im Osten bzw. Süden.
Fliegen tue ich zur Zeit fast nur meine Aggamemnon, die ich mir schön von den Paraniden gekapert habe. :teufel: Als Geleit folgt mir eine Deimos mit u,a, 4x Eclipse an Bord. So hab ich gut Feuerkraft und Schilde immer dabei. Ab und zu kommt eine Milchkuh mit Raketen/EZ und holt die Beute ab. :fiesemoep:
Und: ich habe mir den Yaki-Träger "Shuri" gekapert!!! :^^: Gute Schilde und 60(!) Hangarplätze. Mal sehen... Verkaufen? Mit 60 Jägern bestücken? Verkaufen und was Neues dafür kaufen? Erst mal liegt er in der Schiffswerft.
Ich habe jetzt eine Woche Zeit und es dürstet mir nach neuen Erfahrungen. Wir haben uns irgendwann mal ein X Paket gekauft.
X: Beyond the Frontier
X-Tension
X2: The Threat
X3: Albion Prelude
X3: Reunion
X3: Terran Conflict
Welches ist denn das aktuellste oder empfehlenswerteste. Rechnermäßig sollten sie alle klappen und ausstattungsmäßig ist ein Flightstick vorhanden (mit Schubkontrolle und Aluteilen :))
Alith Anar
06.10.13, 15:34
Der aktuellste Teil ist X3: Albion Prelude
X: Ist der erste Teil und zeigt den Beginn
X2: Eine neue BEdrohung taucht auf
X3: Zeigt das Ende der Bedrohung duch die Khaak
X3: Terran Conflict - Zeigt die Welt nach der "Vereinigung" beider Universen aber von Terranischer Seite aus.
X3: Albion Prelude - Bereitet langsam auf X - Rebirth vor
Colonel Chris
07.10.13, 12:24
X2 und X3-RU hab ich schon vor Ewigkeiten gezockt. Ob ich Albion Prelude noch spielen werde, bevor ich mir Rebirth zulege? Hab jetzt schon eine genervte Frau wegen der Zockerei.... :D
X3-TC kann man in verschiedenen Startszenarien spielen von verschiedenen Rassen, beginnend in verschiedenen Systemen. ;)
====
Hab mittlerweile auch realisiert daß der Yaki-Träger Shuri eigentlich eine Argon-Collossus ist. :D
Für den HUB-Plot brauch ich jetzt Nividium... ab in die Khaak-Sektoren, oder?
Ansonsten... knapp 500 Fabriken und verdammt viele Schiffe... und bald 1,5 Mrd Credits Cash. Das kapern von Piraten Trägern/Zerstörern ist ertragreich. :D
Wir haben zwei mal versuch X3 reunion anzuspielen. Beim ersten mal wurde uns in der ersten Mission unser schiff beschädigt und die Reperaturkosten lagen weit weit oberhalb dessen was wir als Belohng für die Mission bekamen.
beim zweiten versuch, vor kurzem erste, hat uns die unintuitive Steuerung und der Fakt dass wir nach ner sehr kurzen Einweisung einfach hängen gelassen wurden den Spaß ruiniert und wir haben es wieder deinstalliert.
Colonel Chris
10.10.13, 16:06
Ihr seid einfach nicht hartnäckig genug. ;)
Jedes mal schwör ich mir, um 23 Uhr aufzuhören... war wieder bis 3 Uhr dabei...´:D
Colonel Chris
13.11.13, 16:50
So, der HUB-Plot... nur noch ca 34.000 Microchips. Hab zum Glück ca 65 Fabriken, davon 62 nur für den Plot erstellt, davon 50 in einem Komplex, der nur Kristalle als Ressource braucht. :cool:
Hab mir dann noch 'ne terranische Waffenschmiede gebaut, um auch mal Fregatten mit der Flak (Starbust-Schockwellenkanone) oder einen Zerstörer ordentlich zu bewaffnen. Ganz zu schweigen von der Geist_Rakete für GKS oder dem Phantom-Torpedo für die Bomber. :^^:
Zum Ende hin lass ich es noch mal so richtig krachen! :D
Tigernekro
07.04.21, 12:39
Ein bischen Nekromantie tut bekanntlich jedem Thread gut.
Gestern kam die Ankündigung das nach 2011 mit Albion Prelude ein weiterer Teil mit dem Namen Farnhams Legacy http://https://store.steampowered.com/app/483330/X3_Farnhams_Legacy/ (http://store.steampowered.com/app/483330/X3_Farnhams_Legacy/) erscheinen soll für X3. Dies obwohl zwischenzeitlich zwei weitere Spiele erschienen sind (X4:Rebirth und X4: Foundations).
Hinzu kommen sollen (aus Steam kopiert):
Erkundungswerkzeuge und Entdecker-Gilde
Diplomatie und dynamische Beziehungen
Neue Drohnenträger und gepanzerte Transportschiffe
Spielerhauptquartier mit neuen fortschrittlichen Funktionen
Ein einzigartiges und sehr spezielles neues Schiff
Stationsbau- und Komplexplanungsdienste
Schiffsbrowser und verlinkte Enzyklopädie
Neue Piraterieoptionen und Gameplay
Echter Sektoreigentum
Verbesserte Logs und Graphen
Verbesserte Modding-Unterstützung
Jede Menge kleinere Verbesserungen!
Desweiteren startet man wohl in einem " isolierten Bereich des Weltraums" aus dem man sich durch eine neue Erkundsfunktion erstmal herausretten muss.
Entwickelt wurde dies seit 2016 von einigen Spielern.
Das erklärt wohl auch das beste an der gesamten Neuigkeit das alle die X3:Albion Prelude besitzen kostenlos X3:Farnham's Legacy erhalten.
Colonel Chris
07.04.21, 13:21
WOW, geile Info!
X3 - AP habe ich mit am liebsten gespielt! Vielleicht sollte ich das nochmal angehen.
Tigernekro
07.04.21, 13:37
WOW, geile Info!
X3 - AP habe ich mit am liebsten gespielt! Vielleicht sollte ich das nochmal angehen.
Hab ich auch am liebsten gespielt. Eine wichtige Info hatte ich auch vergessen: das Spiel kommt bereits am 4. Mai heraus.
X3 ink aller DLC hab ich geliebt
hab mir damals extra den speedlink black widow stick dafür besorgt
wär ja schön nochmal einzusteigen
Colonel Chris
07.04.21, 17:21
X3 ink aller DLC hab ich geliebt
hab mir damals extra den speedlink black widow stick dafür besorgt
wär ja schön nochmal einzusteigen
Dann könnte ich mich (wieder mal) von Civ5 entsuchten... :D
Tex_Murphy
07.04.21, 20:48
X3 gibts sogar als VR-Version...
Colonel Chris
04.05.21, 16:41
Hat schon jemand das AddOn zu X3-AP angespielt? Also Farnham's Legacy? Kam ja heute raus. Aber ich will erst mal wieder AP zocken, bevor ich da einsteige.
Tigernekro
04.05.21, 16:44
Nein, aber es ist ja auch laut steam erst in ungefähr zwei Stunden verfügbar. :tongue:
Colonel Chris
04.05.21, 16:56
Nein, aber es ist ja auch laut steam erst in ungefähr zwei Stunden verfügbar. :tongue:
Hmh... als ich das letzte Mal geguckt habe, waren es noch 7std... verdammte Arbeit :D
Tigernekro
06.05.21, 00:59
Habe jetzt ein paar Stunden gespielt. Habe die Anfangsstory durchgespielt und bin wieder in bekannteren Gefilden (aber da es nicht mehr überall Sprungore gibt, gibts auch dort Veränderungen). Story war ganz gut soweit hab am Ende nur ein bischen lange gebraucht kann aber auch an meinen schlechten Schussfähigkeiten liegen. Die Diplomatie sieht sehr interessant aus. Man kann Agenten zu Völkern/Unternehmen schicken um Ruf zu verbessern und um einige Extramissionen durchzuführen. Sieht soweit gut aus bin da aber noch nicht tiefer eingestiegen. Man sieht jetzt aber z.B. seinen Rang bei den Piraten und anderen Schurken. Da kann man sich auch einschleimen (oder Spionage betreiben) wie bei allen anderen Fraktionen auch.
Ansonsten gibt es noch mehr Informationen was man überhaupt besitzt und einen sogenannten "Imperiumsmanager". Da ich davon aber noch weit entfernt bin kann ich dazu noch nichts weiter sagen. Die Entdeckergilde vergibt einem für das Entdeckenpunkte und wenn man besondere Sachen findet (werden angezeigt) kriegt man nochmal Extrapunkte die man eintauschen kann für zufällige(?) Belohnungen. Gibt allerdings auch Missionen die man bekommt wenn man Entdeckerpunkte dafür eintauscht. Da muss man aber ein paar Stationen abklappern bis man einen von der Entdeckergilde findet. Denn tauscht man einmal was ein ist der Repräsent gleich wieder weg :rolleyes:
Mein erster Eindruck: Ich bin begeistert. Fühlt sich an wie würdiger Nachfolger für Alibon Prelude und das für lau.
Colonel Chris
06.05.21, 10:50
Vielen Dank für Deine ersten Eindrücke. Bin erst mal wieder in AP aktiv um Routine etc zu gewinnen... Unvorstellbar, ich war früher ein Enter/Kaper-Profi. Das muß ich wohl alles wieder neu lernen.
FRAGE: Wo lädt man das bei Steam runter????????? Ich sehe das DLC überall, aber nicht, wie man es installiert.
Wenn ich auf "kostenlos spielen" klicke, startet AP.
Alith Anar
06.05.21, 11:06
Evtl. dann noch im Mod Menü aktivieren.
Er sollte es dann eigentlich schon geladen haben.
Colonel Chris
06.05.21, 11:07
Evtl. dann noch im Mod Menü aktivieren.
Er sollte es dann eigentlich schon geladen haben.
Mod-Menü? Das ist in Steam drin, richtig?
Tigernekro
06.05.21, 11:25
Vielen Dank für Deine ersten Eindrücke. Bin erst mal wieder in AP aktiv um Routine etc zu gewinnen... Unvorstellbar, ich war früher ein Enter/Kaper-Profi. Das muß ich wohl alles wieder neu lernen.
FRAGE: Wo lädt man das bei Steam runter????????? Ich sehe das DLC überall, aber nicht, wie man es installiert.
Wenn ich auf "kostenlos spielen" klicke, startet AP.
Also ich hab das als Extraspiel in meiner Steambibilothek. Hatte das auf meiner Wunschliste und habe mir das dann über die Steamseite(im client) geholt.
Alith Anar
06.05.21, 11:44
Mod-Menü? Das ist in Steam drin, richtig?
Vergiss was ich gesagt hatte. IMHO gab es in X noch ein Menü in dem man Benutzerdefiernte Erweitungen (aka Mods) ab und anschalten konnte.
Aber dann habe ich wohl etwas falsch im Kopf gehabt.
Colonel Chris
06.05.21, 13:37
Danke, scheinbar habe ich mich erfolgreich durchgewurschtelt und lade es jetzt runter.
Wo bleiben die Bilder vom Spiel? :D
Tigernekro
11.05.21, 03:02
https://i.imgur.com/tGvA2Ks.jpg
Wann war wohl der Moment wo ich vom Schmugglerjäger selbst zum Schmuggler wurde?
Ansonsten kann ich berichten das die Diplomatie eigentlich eine gute Idee ist und es ist nun tatsächlich nicht mehr möglich mit allen Völkern die besten Beziehungen zu haben. Mann "muss" sich entweder für Boronen & Argonen entscheiden oder für Split & Paraniden. Nur die Teladi sind true neutral (und wünschen weiterhin guten Profit!). Man kann auch versuchen sich nicht zu entscheiden aber dann kann man kaum Missionen machen also ist man eigentlich gezwungen sich zu entscheiden. Die Terraner muss man erstmal wiederum erstmal wiederfinden. Problematisch an den System ist, dass man leider zurzeit noch durch eine Mission massive Veränderungen in den Beziehungen vollführen kann. Prinzipiell ist dies gut aber ich hatte eine (generische) Mission die mich bei den Piraten von -3 (zweitschlechster Rang, sie schiessen immer auf mich wenn sie mich sehen) zu +6(viertbesser Rang, gute Freunde ich kann in alle Sektoren). Seitdem bin ich vorsichtig was Mission angeht aber es ist seitdem nicht mehr passiert, dass ich so eine große Änderung hatte.
Colonel Chris
11.05.21, 11:51
Ihr seid vor allem in beweglichen Sachwerten gut investiert. Weniger in "Immobilien". :D
Wenig Geldmittel, das ist gut so! :^^:
Colonel Chris
14.06.21, 12:17
So, habe auch X3 FL angefangen und bin begeistert!!!
Nur minimale Bugs (Raumkraut auf Schwarmarkt für 0 CR verkaufen laut Anzeige zB).
FRAGE: WO zum Geier stelle ich ein, daß meine Geschützkanzeln die Waffen selbstständig wechseln dürfen?
In AP oder TC gab es dafür ja offiziell signierte Skripte.
Wie ist das hier? Skript? Oder Schiffsupgrade?
Rakrtenabwehr Moskito ist mittlerweile ja ein richtiges (und nicht ganz billiges) Upgrade.
Tigernekro
14.06.21, 14:45
Man kann unter globalen Kommandos eigene Geschützkanzeln einstellungen erstellen. Da müsste es auch möglich seien einzustellen, dass die Kanzeln ihre Waffen wechseln dürfen.
Colonel Chris
14.06.21, 17:10
Man kann unter globalen Kommandos eigene Geschützkanzeln einstellungen erstellen. Da müsste es auch möglich seien einzustellen, dass die Kanzeln ihre Waffen wechseln dürfen.
Halleluja!!! Ihr seid mein Held!!!! :D
Da hätte ich NIEMALS geguckt.... :lach::top:
Will eh grad Feierabend machen und werd das direkt angehen! :)
Colonel Chris
12.07.21, 14:28
Plot Tagebücher und herrenloser Tukan
Ist da jemand weiter gekommen? Mir fehlen 3 Tagebuchseiten von den 15 und ich habe noch keinen Ansprechpartner zu dem herrenlosen Tukan gefunden.
Tigernekro
13.07.21, 00:12
Habe auch keinen Ansprechpartner gefunden. Mir fehlt nur noch Seite 13 aber ich hab auch aufgegeben nach ihr zu suchen. Ist doch etwas frusttrierend.
Colonel Chris
13.07.21, 08:41
Hab im Egosoft-Forum die Antwort bekommen. Der Plot wurde mangels Zeit nicht zu Ende programmiert. :(
Seite 13 hab ich!
Tausche gegen die Seiten 2, 14 & 8. :D
Colonel Chris
10.08.21, 10:33
Hier mein kleiner AAR aus meinem 2. Anlauf mit X3 FL.
Pu t’Lt (Rufname Ragnar)
Da opfert man seine besten Jahre als Schmuggler für StarkImArm und dann kriegt man lausige 10.000 CR Abfindung… und darf immerhin sein ausgemustertes Arbeitsgerät behalten, eine Aspis-Prototyp mit abgewirtschaftetem Triebwerk, mäßigem Laderaum und nur Pulsstrahlern als Bewaffnung.
Nun denn, erst mal die Triebwerke auf Vordermann bringen von meinen Credits und der Rest wird sich schon finden und ich werde mir einen Namen machen.
Und damit nicht nur Split sondern auch Kreaturen meinen Namen mit Furcht und Schrecken verbreiten können, darf man mich Ragnar nennen.
Meine eigenen Auflagen:
- Start „herausfordernde Sandbox“ als Split/StarkImArm „Pu t’Lt“
- Folglich (immer noch) kein HQ, kein Niederfrequenz-Lokalisator etc
- Feinde: Argonen, Boronen, Paraniden, Terraner/ATF, Yaki, OTAS, TerraCorp, Atreus
- Freunde: Piraten & Korsaren, Teladi & NMMC, Split & StarkImArm
- Schiffe kaufen: nur bei Piraten (oder gebraucht),
- Außnahme je 1x: M5+ Harpyie, TL-Elefant, TM-Pelikan und M6+ Schwerer Adler.
- Keine Bergungsversicherung (bis jetzt), schlechtes Ansehen auch bei Gonern
- Wenig kaufen, viel kapern, plündern, klauen…. Von irgendwas muß man ja auch Geld haben fürs doch mal kaufen. Ok, Missionen natürlich auch, aber wählerisch.
In der Anfangszeit habe ich erst mal ein paar Pulsstrahler verkauft um die Aspis fit zu machen und mit EPW & PBK ausgestattet, mit denen ich doch besser klar komme.
Unter anderem wurden dafür in den umliegenden Sektoren bei Famile Rhy Boronen, aber auch Argonen und Paraniden belagert.
So kamen dann auch die ersten gekaperten M5/M4/M3 und TS dazu, die aber fast alle verkauft wurden.
Da die Gegend aber nicht so befriedigend war, habe ich mich durch Boronen und Paraniden-Gebiet bis nach LooManckStraats-Vermächtnis durchgeschlagen und mir dort mühevoll einen brauchbaren Ruf erarbeitet.
Nach gefühlten Ewigkeiten hatte ich dann auch endlich mal einen Sprungantrieb erbeuet, so daß ich einigermaßen sicher die diversen Beute-TS & M3 zu einer sicheren Teladi-Werft überführen konnte. Bin dann halt immer „normal“ mit der Aspis hinterher gereist um den Sprungantrieb wieder abzuholen… (der TM-Pelikan und ein 2. Erbeuteter Sprungantrieb waren ein Segen!!!).
Bei Paraniden und Boronen (und bald auch bei Argonen) war ich mittlerweile schon sehr verhasst (analog bei deren Firmen und natürlich den Yaki).
Mit steigendem Geschick mit der Aspis gelang es mir, den Piloten eines Amun-Prototypen dazu zu bewegen, mir sein nettes Schiff zu überlassen. Leider ohne EM-Plasmakanonen, aber immerhin. Auch hatte ich mittlerweile ein paar Phasen-Repetierer, die perfekt für die Jagd auf M5/M4 sind und Plasmastrom-Generatoren, die ohnehin gut gegen diverse Gegner einsetzbar sind.
Mit etwas Ausdauer und Zeit habe ich auf den Schwarzmärkten dann Frachtraumhacker und -kraftfelder gefunden und mir das gleich 3x gesichert (TM, M3 und zukünftige Korvette) und das Geld verdienen würde etwas abwechslungsreicher werden und nicht immer so „robust“.
Aber halt!!! Da fehlte noch was… ich hatte noch immer keinen Zugang zum (legalen) Erwerb der Transporter-Technologie und konnte auch noch keinen erbeuten…
Jetzt hab ich da mehrere Mio CR investiert und konnte den teuren Scheiß trotzdem nicht nutzen. So lag der Schwerpunkt nun darauf, Transporter-Technologie zu erbeuten.
Zwischenzeitlich reichte mein Ansehen bei den Korsaren aus, so daß ich dort auch einige nützliche Sachen kaufen konnte, allen voran endlich Sprungantriebe!
Ich fing auch schon mal an Marines zu rekrutieren und auszubilden. Ein langwieriges Unterfangen. Alles mit Blick auf meine zukünftige Korvette, mit der es erst richtig losgehen soll.
Jedenfalls, mit steigendem Vermögen und Besitz, beschloß ich „seßhaft“ zu werden und kor dafür das SKW in Hatikvahs Glaube aus (wegen der 25 Dockplätze) und hatte so vor Ort gut Infrastruktur, Anbindung und Jagdgebiete. Eine „Außenstelle“ war der Piratenhafen in LooManckStraats-Vermächtnis.
Nach vielen Überlegungen, wie es denn weitergeht, habe ich mich für den Kauf eines Adler(Piraten-Variante) entschieden und gegen den Marodeur (hatte ich in meinem vorigen Spiel X3FL und war sehr angetan, im Wesentlichen eine Zentaur mit extrem viel Frachtraum und Plasma-Strahl-Geschützen an den Seiten möglich).
Der Adler(Pirat) kann vorne IPSG und EPK tragen, was aus diversen Gründen vorteilhaft ist. An den Seiten kommen IPG, EIG, PRG und PS sowie PSG und noch mehr EPK zum Einsatz.
Außer Projektil-Kanonen kann der Adler(Pirat) so ziemlich alle Waffen tragen. Vor allem kann er in 2 Kanzeln (links/rechts) auch „schwere“ Waffen tragen und die EPK schonen den Laser-Generator, der hier schon dank IPSG und IPG Schwerstarbeit leistet.
Kurz darauf habe ich mir auch den TL-Elefant leisten können, der meine gesammelten Kampfschiffe beherbergt, also Quasi Träger und Stationsbaudienst. Er ist schnell und sogar recht kampfkräftig, vor allem aber auch recht günstig.
Bis dahin bin ich aber sehr viel mit Aspis, Amun und Pelikan unterwegs gewesen, manchmal zwecks Erkundung auch mit einer Harpyie.
Mit dem Adler war es dann auch viel leichter, schwere/gepanzerte Transporter zu kapern (mit EIG (Marodeur/Zentaur!) ist das schwer möglich, weil die Opfer so rumspringen…).
Vor allem aber waren meine Marines jetzt relativ fit und enterten als Übungsziele die ersten 4 TM (immer noch ohne Bergungsversicherung, also Start immer „ab Station“).
Nach 2 Zeyphyr und 2 Helios fühlte ich mich zu Größerem berufen… ab ins Yaki-Gebiet!!!
Und dann ging der Spß los!!! In Grausamer Vorstoß erst mal ein paar Jäger vernichtet mit meinem Adler(Pirat) und dann tauchte dort ein Paranid Odysseus mit 2 schweren Nemesis als Geleit auf… nicht mein Kaliber mit dem Adler… bei weitem nicht! Und ohne Bergungsversicherung respektiert man die SWG noch um ein Vielfaches mehr.
Wie dem auch sei… nach Ocracokes Sturm folgte Odysseus erst mal und hat schön viel Kleinholz gemacht und ich war in der Lage, jede Menge wertvolle Waffen einzusammeln, die aus den Yaki-Wracks abfielen und habe sicherheitshalber in Hit & Run Manier dennoch die beiden Korvetten (und eine Yaki Korvette) vernascht… neben diversen Jägern. An M7 aufwärts habe ich mich aber bewußt nicht ran gewagt.
Mein Ziel war der Yaki-Ryu. Ein TL ist gut, zwei sind besser…. Wie mit Immobilien halt.
Meine Marines hatten bis jetzt zwar Kampferfahrung aber nur Lvl3 Mechanik… ABBRUCH…. Eine bittere Lektion.
Aber der Trostpreis war auch nicht so schlecht. Eine Chokaro (verbesserte Version)!!!
Seit X3-FL quasi Lieblings-TM. Flott, passable Schilde und Feuerkraft, aber vor allem 6 Hangarplätze und 1800 (XL) Laderaum.
Mangels noch nicht vorhandenem HQ wurde das Ding nicht gleich demontiert/studiert sondern direkt anstelle des Teladi-Pelikan als Geleit-Tender und Bergungsschiff umgerüstet.
Jetzt musste es aber langsam auch weiter vorwärts gehen. Dazu wurde erst mal eine Marodeur als Geleit-/Zweitkorvette angeschafft. Extrem großer Laderaum, starker Schildgenerator und vergleichbare Feuerkraft, aber eingeschränktere Waffenwahl als beim Adler(Pirat).
Damit kann man viel rumspringen, plündern, klauen, einkaufen und eben auch gut kämpfen.
Der Adler blieb aber mein Favorit, trotz schwächerem Schildgenerator.
Die Ausbildung meiner Marines machte fortschritte und ich beschloß auf 2 Sachen zu „sparen“.
Den Schweren Adler der Teladi und die M7 Karacke der Piraten zwecks Enter-Pods.
Denn, nachdem ich einen Paraniden TL-Herkules „zu Fuß“ mittels (gekaperter) Phantom TP geentert habe, dachte ich mir, gut, daß das die zivile Variante (als Arena genutzt) und ohne Waffen war.
Dennoch musste ich den TL massiv beschädigen und mit Ionen-Puls-Generatoren weiter bearbeiten, damit meine Marines das Teil einholen konnten.
Ich selbst war während der Operation die ganz Zeit auf meinem Schweren Adler.
Mit vielen gekaperten M3/M4 und TS sowie dem TL und reichlich Waffendiebstählen und Schwarzmarkt-Geschäften hatte ich dann endlich mein fertig ausgerüstete Karacke parat.
Diese konnte ich dank Enterkapseln bald auch sehr elegant bei 2 „verteidige Station“ für meine innig geliebte Piratenfraktion einsetzen.
Im Adler selbst fliegend habe ich M3/M4/M5/M6 weggeschossen, mich dann um die Schilde der Cerberus bzw. Akurei gekümmert, die Karacke einfliegen lassen, Enterkapseln/Marines MARSCH und mit Eigeneinsatz und Kampfdrohnen habe ich die feindlichen Geschütze abgelenkt und die Schilde unten gehalten, so daß die Entervorgänge problemlos klappten.
So hatte ich in Kürze 2 Fregatten, welche in meinem (mittlerweile im Split-Gebiet gefundenen und in LooMankStraats-Vermächtnis neu angesiedeltem) HQ recycelt wurden.
Denn ebenfalls so nebenbei habe ich dann auch einen HSZP-Zugangspunkt/Sektor gefunden und Recycling von Schiffen finde ich am einfachsten zwecks Rohstoffbeschaffung für den Bau eines Transorbitalen-Beschleuniger-Bausatzes. Es widerstrebt mir wahrlich, dafür eine Industrie aufzuziehen.
AUSBLICK: Mehr möchte ich hier jetzt nicht schreiben. Meine nächsten Pläne sind u.a. den Rest der Galaxie entdecken, weiter Pirat & Söldner sein. Evt. eine kleine Industrie mit illegalen Waren und Waffen aufziehen sowie Nahrung und Erzen/Silizium, natürlich nur in Piraten-Sektoren bzw. unbekannten/unbeanspruchten Sektoren.
Es wird NICHT in Völker-Sektoren gebaut.
Keine komplett autarken Komplexe, außer Energieerzeugung an sich.
Daß heißt, einen Rohstoff (E-Zellen zumindest) wird der Komplex immer brauchen.
Ein wenig „Risiko“ und Bewegung mit Handelsschiffen muß ja sein.
Mein Schwerer Adler ist mittlerweile auf 154m/s getunt und hat auch mehr Wendigkeit. Macht richtig Laune.
Früher waren es immer (Favoriten) Skiron, Hyperion, Gepard. Aber damit beraubt man sich eigentlich den ganzen Spaß.
Die Hyperion dagegen ist gut um Waffen zu kaufen, Bergungsgut zu sichern oder Schmuggelware zu verticken.
Daher werde ich diese Schiffe möglichst lange, vermutlich dauerhaft vermeiden. Ebenso dieses (leider auch noch urhässliche) neue M6-Schiff, welches ich in meiner ersten Runde X3-FL schon nur 1x geflogen bin.
Meiner Meinung nach ist die schwere Hydra (inkl. Prototyp) auch sehr interessant!
Den Elefanten werde ich wohl konsequenter Weise gegen den Piraten-TL tauschen. Das Teil hat zwar keine Waffen, aber ansonsten sprechen alle Werte extrem dafür! Hatte den in meinem ersten Spiel und war sehr angetan.
FAZIT: Ich bin froh, daß ich nach meinem ersten Spiel (Start als Yaki mit dem Susa-Prototyp (sehr gutes M3 !!!)) noch mal neu angefangen bin. Denn sobald man aus der Kammer raus ist, hat man ja schon die ganzen mächtigen Sachen in seinem Inventar (HQ, NF-Lokalisator, Xenon, HUB, diverse Schiffe inkl. M6…). Diese Runde macht viel mehr Spaß und wird mir auch wohl auch in Zukunft mehr Spaß bereiten.
Auch der Start ohne Bergungsversicherung war eine gute Sache. Hatte negatives Ansehen bei den Gonern und erst mittels HQ & Agenten konnte ich das steigern, damit ich mir Transporter-Technolige kaufen konnte (habe die später trotzdem gestohlen für Selbstversorgung).
Die Not, lange Zeit auf diverse Ausrüstungsgegenständer oder „passende/beliebte“ Schiffe zu verzichten, trägt enorm zum Spielspaß bei.
Habt Dank Chris, aber wir wollen auch Bilder seh´n vom Spiel ;-)
Es wird NICHT in Völker-Sektoren gebaut.
Warum? Wir kennen das Spiel nicht, müßt ihr wissen.
Colonel Chris
10.08.21, 16:39
Habt Dank Chris, aber wir wollen auch Bilder seh´n vom Spiel ;-)
Warum? Wir kennen das Spiel nicht, müßt ihr wissen.
Dann wird Zeit, daß Ihr anfangt, es zu spielen!!! :tongue:
Es gibt verschiedene Völker/Rassen etc mit eigenen Gesetzen. Und... nun... da ich lieber recht gesetzlos spiele, soll mein Unternehmen keinerlei rechtlicher Beschränkungen unterliegen. Ich investiere vor allem in Raumkraut, Raumsprit, Raumfliegen, Illegalen Waffen usw.
Außerdem ist das Spiel mit meinen Hausregeln etwas anspruchsvoller oder zumindest anders. Hat für mich mehr Flair als wenn ich "Friede Freude Eierkuchen" in relativ sicheren Völker-Sektoren investiere.
Colonel Chris
16.08.21, 12:19
Fortsetzung:
Kleine Fortsetzung.
Um eine konstante, "sichere" Einnahmequelle aufzubauen, starte ich einen legalen und einen illegalen, quasi scheißegalen, Produktionszweig.
Die Waren sollen vor allem den Piratenfabriken/Korsaren dienen, bei Bedarf aber auch gut an Teladi/NMMC und Split/StarkImArm zu vermarkten sein:
- Raumkraut
- Raumsprit
- Raumfliegen
- Rastar- und Nostrop-Öl
- Teladianium
- Scruffins (Massom ist in FL kein notwendiger Rohstoff mehr für Drohnen und kann nur noch an Docks verkauft werden)
- Erz & Silizium
Einfach, hohe Nachfrage und relativ sicher.
Die Raumfliegen-Farm habe ich einzeln aufgebaut, alles andere habe ich in Komplexen organisiert:
Komplex 1) in LooManckStrat's-Vermächtnis
- Raumsprit XL (momentan scheint der Markt gut bedient, will mir ja nicht die Gewinnmarge versauen)
- Raumkraut XXL
- Rastar XL
- Nostrop XL
- Silizium L
- inkl. aller Rohstoffe außer E-Zellen
- Athene TS vor allem für das Grobe
- kleine/schnelle TS und TP für das feine Zeug, insgesamt 8 Raumschiffe
(für Agrar-Fabriken etc sind die Upgrades eigentlich viel zu teuer... aber auf der anderen Seite hält es die Sache einfach und die Schiffe fahren eine bessere Auslastung; das bleibt hier aber auch die Ausnahme)
Komplex 2) in Moo Kyes Rache
- Rastar L
- Nostrop L
- Erz L
- Teladianium L
- Scruffin L
- inkl. aller Rohstoffe außer E-Zellen
- hier "nur" 3 Athene
Raumfliegen-Farm in Mi Tons Zuflucht (Upgrade auf M, bald auf L)
- 1 Athene für die Rohstoffe
- 2 schnelle TP (Express verb. Version) für den Vertrieb
AUSSICHT
- weitere Nahrungs-, Erz- & Silizium-Komplexe um befreundete Fabriken zu versorgen
- in weiteren Piraten-/Unbekannten-Sektoren, um quasi alle Piraten-Regionen zu erschließen
- Komplexe für Geschütztürme, Kampfdrohnen, Raketen, Minen
- Komplex für Handfeuerwaffen
- Baracken (einfach mal ausprobieren)
- einen autarken Komplex zur Erzeugung von E-Zellen
=> die Erbeutung einer Sprungboje, um die HSZP-Sektoren vernünftig nutzbar zu machen(!)
=> Frage: Wer hat Erfahrung mit den Einweg-Sprungbojen, die es bei Terra-Corp gibt? Wirklich nur 1x oder wenigstens ein paar Mal?
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FLOTTE
- fliege nach wie vor bevorzugt den solide getunten schweren Adler (Front 4 IonenPlasma-SFG und 4 EnergiePulsKanonen; für die Kanzeln zur Auswahl der Bordschützen: je 4x ErschütterungsImpulsGeneratoren, 4x PlasmaStromgGneratoren, 4x PulstStrahler sowie 6x PhasenRepitierGeschütze)
- Piraten Adler und Marodeur habe ich behalten, als BackUp/Verstärkung und der Marodeur mit seinem enormen Laderaum ist eh eine Multi-Funktions-Sau
- mit der Karacke wurden diverse M7 und TL geentert, die meisten aber auch verkauft oder im HQ wiederverwertet zwecks Rohstoffbeschaffung für den Bau eigener Sachen/Schiffe
- eine Deimos wurde behalten/ausgerüstet, eine Cerberus und eine Kariudo sind (noch beschädigt) im Aufbau (die Guppy wird dann verkauft oder wiederverwertet), bei einem geenterten Herkules gab es dann auch noch die Bausoftware Mk3; NMMC wird nicht mehr benötigt
- alle halbwegs brauchbaren M3 & M4 werden behalten und ausgerüstet und auf die M7 und TL aufgeteilt
- für die Taskforce (Cerberus/Deimos/Guppy) aber bevorzugt die besten Typen
- bei manchen Schiffen tut der Verlust aber doch weh... wie z.B. bei 2 Amun als es gegen ein Xenon J ging... beide aber durch friendly fire/Kollisionen(?) verloren
- den Deimos hole ich gerne dazu, um Kleinholz zu machen, meine Karacke halt zum Entern
- M8: habe auch noch 2 Gladiatoren fertig gemacht und jetzt sogar einen Marlin erobert der wohl so ziemlich der beste M8 ist
Was für Schiffe "fehlen" mir?
- Eklipse Prototyp (und die noch auf 200m/s am besten getunt) - einfach so, haben ist besser als brauchen, zäher als Amun und viel mehr (50 effektiver) Laderaum (Amun 255 minus 6x25MJ = 195, Eklipse Prototyp 270 minus 1x200MJ = 245)
- Gepard Prototyp (am besten um andere M6 zu entern)
- Chokaro (normale Version, wegen 2500 XL Laderaum und +200m/s Geschwindigkeit als Gefechts-Logistik-Tender oder Vertrieb für illegale Waren); später Springblossom, wenn ich die bauen kann, aber wird wohl nur genug Spezialressourcen für 2 Stück geben und dann auch noch unbewaffnet, aber ok, wegen a) nur 1200 Laderaum und b) super Geschwindigkeit
- natürlich ein M1 und ein M2 wenn mal richtig Kleinholz gemacht werden muß, aber das ist Zukunftsmusik; ich setze mir hier die Regel: ich darf erst ein M1/M2 bei den Piraten kaufen, wenn ich vorher ein entsprechendes Schiff vom Feind erbeutet habe; mit Deimos (Nahkampf) und Karacke (Entermannschaft) wird das 'ne haarige Nummer :D
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Frage:
- durch irgendwelche (mir nicht offensichtlichen) Aktion/en sank mein NMMC Ansehen drastisch
- und auf einmal kam dann noch "Errungenschaft 1/2 Krieg ist ein gutes Geschäft" und auch mein Split-Ansehen ging in den Keller
- mein Piraten-Ansahen dagegen war auf der höchsten Stufe "Captain der Bruderschaft"
Colonel Chris
23.08.21, 12:05
Fortsetzung:
Mit der Karacke und dem Adler war ich mittlerweile ein gutes Gespann im Entern von Fregatten & TLs. Behalten habe ich eine Cerberus und eine Deimos (sowie eine Minotaurus während ich Raketen sammle....) und auch ausgerüstet. Eine schwer beschädigte Kariudo liegt in der Werft in Hatikvah's Glaube und wartet auf Ihre Generalüberholung.
Alles andere wurde verkauft.
Aber da es das nicht sein konnte, beschloß ich, mit der Cerberus in den Nahkampf gegen Träger zu gehen und die die Karacke macht aus der Hinterhand den den Enterjob.
Zunächst also mit dem Adler die Jäger weglocken und vernichten. Dann auf die Brücke der Cerberus und in den Clinch mit den Trägern. Zähe teile, eine haarige Sache. Aber am Ende hat es sich gelohnt: 3 Colossus und ein Hai wurden so erbeutet, teilweise mit ein paar brauchbaren Ausrüstungsgegenständen. Bis auf einen Träger habe ich alle verkauft.
Eine Colossus wurde mit über 50 Beutejägern aller Klassen, vor allem aber gute M3/M3+, bestückt und voll ausgerüstet und kam auch schon 2x gegen ein Xenon K (ich im Adler) zum Einsatz. Bis auf ein paar M5 und massig Raketen :D keine Verluste. Aber einiges ein Bergungsgut.
Die ganze Kohle wurde in die Erweiterung von Ragnar-Piracy-Industries investiert. Industries ist aber noch etwas hochtrabend. Vor allem mache ich das Universum entweder besoffen oder high, meistens aber gleichzeitig. Dann füttere ich noch die Industriearbeiter mit Rastar oder Nostrop, Raumfliegen und mit Erzen und Silikaten versorge ich die Piratenfabriken mit Rohstoffen.
RPI hat vor allem viele Fabriken für die Piraten hochgezogen und die wollen versorgt werden.
Und bald war ich mit nur wenigen MIO CR schon wieder fast "Pleite"... aber vermögend in Sachwerten.
Also brauchte ich MEHR. Gelangweilt vom Entern von TL , M7 und M1 beschloß ich, mehr Risiko für mehr Gewinn zu wagen.
In Dannas Chance bot sich mir dazu die perfekte Gelegenheit!!! Eine Argon Titan OHNE Eskorten.
Der Plan war simpel, sehr einfach. Einfach einfach einfach. Nur das Einfache führt zum Erfolg. Eine alte terranische Weisheit der Bodentruppen.
Meine Möglichkeiten abwägend (die M7M hatte noch lange nicht genug Waffen) ging ich mit Cerberus (selbst an Bord) und Deimos gegen die Titan in den Nahkampf. Ein häßliche Sache! Die Deimos teilte gut aus, sehr gut. Kam aber auch gerade so mit leichtem Hüllenschaden wieder raus.
Nun alleine und mit einem Frontalangriff und einem Taifun-Hagel gab ich den Titan-Schilden den Rest. Nun war die Stunde der Karacke und ihrer Marines gekommen, während ich mich mit der Cerberus auf sichere Entfernung begab.
Der Rest ist Heldengeschichte des RPI-Special-Command-Corps (kurz RPI-SCS, meine Kreaturen *hach*).
Ich war auch schon kurz in Versuchung die Titan, zur bloßen Provokation der Argonen und weil das Teil gar nicht mal so schlecht ist, zu behalten.
Aber ich habe die Titan an der Werft (Party!!!) in LMSV zu CR gemacht und direkt in eine Brig investiert. Flexiblere Bewaffnung (Plasma-Strahl-Geschütze auf 4 Türmen möglich, max 32 Stück!!!), relativ wendig und 25 Marines können von dort auf die Reise geschickt werden. Ausreichend Waffen habe ich mir übrigens nach einiger Suche über Schwarzmarkthändler der Teladi und Split beschafft.
Toll! Sehr toll! Jetzt hatte ich die Titan gegen eine Brig getauscht... war der Held der Clans von Hatikvah und LMSV und aller anderen und immer noch kein Cash...
Also brauchte ich MEHR!!!! Viel mehr.
So begab ich mich mal wieder auf die Suche nach fetter, aber möglichst greifbarer Beute. Mir war nur zu gut bekannt, daß vom Boronischen Militär-Sektor Tiefen der Stille regelmäßig fette Pötte aufbrachen, aber in ihrer Herrlichkeit in den eigenen Sektoren doch recht unbekümmert.
Und so fand ich (in meiner neuen Brig diesmal), durch das West-Tor in Dunkle Wasser reinspringend, einen Megadolon. :shock: Aber ohne Geleit und auch sonst nichts Bedrohliches im ganzen Sektor. Dummerweise war das Teil 15km vor mir, Richtung Ost-Tor unterwegs und ich sensationelle 2m/s die schneller.... Was für ein Rennen. Der Turbobooster hat's auch nicht gerissen und meine Taifun und Wespen haben den Captain gar nicht interessiert. Das war wohl eine willkommene Ausbildung für seine Feuerleitoffiziere. Zum Glück hatte meine (vor Ewigkeiten) erbeutete Minotauros mittlerweile 87 Streithammer und 130 Morgenstern und war somit für meinen Geschmack "bedingt einsatzbereit".
Der Plan von "ich geh mal mit der Brig gegen den Megalodon in den Nahkampf" (wie das wohl geendet hätte...) wurde kurz ausgearbeitet und geändert auf: wir postieren uns mit Brig und Minotauros am Ost-Tor und nutzen die M7M für Beseitigung der Schilde und das manuelle absetzen der Enterkapseln aus sicherer Distanz.
Auf ca 27km wurde das Inferno gezündet: 50 Streithämmer und ein nicht enden wollender Schwarm von Morgensternen wurden auf das Ungetüm losgelassen. Mit Erfolg! Voller Erfolg. Die Schilde waren WEG und die Hülle nur gering beschädigt. Mit weiteren Morgenstern zur Ablenkung, wurde das RPI-SCS zum Entern abgesetzt. Glück ab!!
Währenddessen wechselte ich wieder zur Brig, die die Aufnahme der Marines und die Bergung der Beute sichern sollte. Der Captain der Megalodon hat es übrigens vorgezogen, sich mit seinen eigenen Tentakeln zu strangulieren, während sein 1. Offizier den Heldentod bei der Verteidigung der Brücke starb.
Die Schiff wechselte den Besitzer mit stolzen 93% Hülle... und wurde wieder mal an der Werft "Der Marodeur" bei einer fetten Party verscherbelt. Für 86 Mio CR oder so... ich weiß nicht mehr. Zu viel Raumsprit. Jetzt hat das Konto jedenfalls wieder gepasst.
Eine coole Entergeschichte gibt es noch zu berichten, bei der meine Brig auch fast drauf gegangen wäre... aber das hat sich gelohnt und die gibt es beim nächsten Mal. ;-)
===
Ragnar-Piracy-Industries:
Es werden weitere Komplexe, im wesentlichen mit dem bisherigem Produktportfolio, aufgebaut.
Dazu kamen als Vertriebswaren noch der Delexianische Weizen und die Sumpfpflanzen.
Komplettes Neuland dagegen war mein Raketenkomplex in LooManckStrat's Vermächtnis:
- Hummel, Donnerschlag, Wespe, Libelle, Tornado (Split)
- Morgenstern, Streithammer, Tomahawk, Zyklon, Taifun (Teladi)
Das diente primär der Selbstversorgung. Mir fehlt natürlich die begehrte Gewittersturm-Rakete, die es nicht in den notwendigen Massen zu kaufen gibt.
Muß ich mir wohl klauen.
Der Bedarf an Feuersturm und Hornisse ist dagegen nicht so hoch.
Geplant für die Zukunft:
- Schilde, vor allem 25MJ und 200MJ, aber auch 1MJ & 5MJ für den Vertrieb (200MJ muß ich mir dann klauen von den Boronen, wie auch Gewittersturm)
- Waffenkomplex für die gängigsten Waffen von Jägern und Korvetten
- Komplexe für Geschütztürme und Handwaffen, Squash-Minen, Kampfdrohnen Mk I & Mk II
- ein Komplex nur für die Versorgung einer Raketenfregatte (5x Morgenstern, 5x Streithammer, also quasi je 1x S auf L upgraden)
- noch mehr Raumfliegenfarmen, Raumkraut, Raumsprit
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