Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tropico 5
Tropico 5 wurde angekündigt und erscheint 2014 für Xbox 360, Windows PC, Mac und Linux.
Besondere bisher bekannte Neuerungen:
Einführung von Dynastien
Multiplayer für bis zu 4 Spieler
Möglichkeit Krieg zu führen
Zeitspanne von Kolonialzeit (ich schätze mal ca 1890) bis 21. Jahrhundert
Link: Tropico 5 angekündigt (http://www.kalypsomedia.com/de/news/index.shtml?pab=1_1)
http://youtu.be/vJnGbrpLo-M
Klingt interessant, nachdem Teil 4 ja nur ein 3.5 war. :)
Der junge Fritz
17.08.13, 15:39
Die ersten teile waren jdenfalls lustig, mal sehen was das gibt --> aber ohne Demo kein Kauf
Wir hoffen, dass man nicht all zu sehr expandieren können wird. In der Karibik die Nachbarinsel verhauen ist ja ok, auch gerade im MP. Welteroberung würde dem Bananenrepublikthema aber nicht gerecht.
Ich hoffe dass es sich von seinen Vorgängern nicht zu sehr entfernt.
Die Tropico Reihe haben wir seit Teil 1 verschlungen. Eines der besten Spiele, wenn es um kurzweilige Unterhaltung und Entspannung geht.
Tropico hatte immer ein großes Problem: Es war viel zu leicht. Wozu die ganzen Möglichkeiten der Unterdrückung, wenn mich alle lieben?
Es wird sicher keine Welteroberung oder ähnliches geben. Vielmehr stelle ich mir die Map so vor, dass man sich gerade im MP um kleinere Inseln streitet. Meine zarte Hoffnung besteht in der Möglichkeit Stellvertreterkriege zu führen und eben in der Innenpolitik endlich die "richtigen" Leute auf die "richtigen" Positionen zu setzen.
Mal schaun, kaufen werde ich es mit Sicherheit.
Die Tropico Reihe haben wir seit Teil 1 verschlungen. Eines der besten Spiele, wenn es um kurzweilige Unterhaltung und Entspannung geht.
Tropico hatte immer ein großes Problem: Es war viel zu leicht. Wozu die ganzen Möglichkeiten der Unterdrückung, wenn mich alle lieben?
Stimme beiden Aussagen zu. Es macht wirklich Spass. Aber eine größere Herausforderung würde der Reihe wirklich mal gut tun.
Ruprecht I.
27.08.13, 19:42
El Presidente hat Bildschirme erschießen lassen:
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/35029/2134694/Tropico_5|El_Presidente_hat_erste_Screenshots_mitgebracht.html
Montesquieu
27.08.13, 20:12
El Presidente hat Bildschirme erschießen lassen:
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/35029/2134694/Tropico_5|El_Presidente_hat_erste_Screenshots_mitgebracht.html
Hauen mich leider nicht so um. Da hätte ich mehr erwartet. Aber ok, wenn die jetzt noch für XBox 360 entwickeln.
War zwar immer sehr liebevoll, aber das sieht ehrlich gesagt nach Tropico 4 aus.
Sah Tropico 4 nicht wie Teil 3 aus?
Montesquieu
27.08.13, 20:43
Sah Tropico 4 nicht wie Teil 3 aus?
Nein, viele sagen sogar, Tropico 3 hätte bessser ausgesehen. :D
edit:
siehe hier
http://www.youtube.com/watch?v=ZNbaB-Tvbfg
Hach, ich zocke jetzt aber noch ne Runde 4. :)
Nach Aussage von insidegames (http://www.insidegames.ch/tropico-5-gamescom-fakten-und-infos/) ist der Erscheinungstermin am 11. April 2014
Verlautbarung von El Presidente: Tropico 5 wird am 23. Mai 2014 für den PC erscheinen. Der Release für Xbox 360 und Mac OS soll dann im Sommer diesen Jahres folgen.
Quelle: Kalypso Forum (http://www.forum.kalypsomedia.com/showthread.php?tid=21866)
Wie schon der erste Teaser, so kommt Uns übrigens auch der zweite irgendwie bekannt vor: Tropico 5 - Teaser 2 (http://www.youtube.com/watch?v=7eYuM20T560) :think: :^^:
Ich habe es gekauft und die ersten 3 Missionen gespielt.
Es scheint bisher das Beste Tropico mit sinnvollen Verbesserungen.
Die schönste Verbesserung ist der Schwierigkeitsgrad. Ich habe die Missionen bei Wirtschaft auf sehr hoch und Politik auf Hoch gespielt und bin bisher nie im Geld erstickt.:)
Man ist dadurch geneigt seine Wirtschaft den angebotenen Handelsverträgen nach auszurichten, weil hier über Marktpreis bezahlt wird. Insbesondere am Anfang fast unverzichtbar.
Auch die Wahlen scheinen deutlich schwieriger. In den Vorgängern konnte man bisher fast immer jede Wahl ohne Schummeln gewinnen. Tropico war quasi eine Musterdemokratie.
Nun gebe ich das Wahlrecht lieber nur den Reichen und zufriedenen oder sage Wahlen auch mal ab und nehme lieber Aufstände in Kauf.
Die eigene Dynastie ist eine nette Idee aber ich finde es gut, dass die Fähigkeiten des Regenten und seiner Familie keinen zu starken Einfluss haben. Im Vorgänger konnte man durch die Fähigkeiten bestimmte Bereiche viel zu stark powern.
Vorher war Tropico überwiegend ein Laune machendes "Feel-Good" Spiel.
Der einstellbare Schwierigkeitsgrad fordert nun auch verstärkt die Strategen und Städtebauer, ohne das dabei das typisch tropicanische Spielgefühl verloren geht.:)
Tatsächlich! Für Win ist es bereits erschienen. Wie wurde das Militär gelöst?
Militär ist vom Prinzip nicht viel anders als vorher. Es gibt allerdings mehr verschiedene Gebäude und auch Panzer. Kämpfe laufen aber nach wie vorher automatisch. Feind kommt und die Truppen rücken automatisch aus.
Es ist durch Invasionen allerdings etwas kriegerischer geworden. Bereits die dritte Mission hatte zur Aufgabe eine Invasion abzuwehren und die war auch durchaus bedrohlich.
Montesquieu
25.05.14, 15:55
Werde es mir wohl bei einem Sale holen oder wenn mich die Lust überkommt. :D
Sieht auf jeden Fall sehr nett aus. Gebäude sind aber ein paar wenig. Ich wittere grosse DLC Gefahr. ;)
Da hat die Lust aber schnell zugeschlagen. :D
Ruprecht I.
28.05.14, 18:04
4Players is not amused
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PCCDROM/Test/35029/80497/0/Tropico_5.html
Was 4Players macht ist Jammern auf hohem Niveau zum Großteil, es gibt den ein oder anderen Punkt, den ich unterschreiben würde:
-viel zu wenig Spieltiefe (Ich vermisse die Wortduelle zwischen Sunny & Penultimo bei Ereignissen wie einer Ölpest oder wenn z.B. ein besonders starkes Problem wie Arbeitslosigkeit grasiert, ich vermisse Wahlversprechen und die Reden sowohl vom Palast aus als im Radio zur Wahl, fehlendes Mikromanagement bei Gehältern und Unterhalt etc.)
-Diktator bleibt blass (keine Versprechen, Reden, Eigenschaften)(Da ja angesprochen wurde, die Eigenschaften wären zu stark im Vorgänger, denke ich auch, aber ich hätte sie gerne in abgeschwächter Form gehabt und nicht nur eine einzige positive für den Charakter und das wars)
-keine Gefängnisse, Arbeitslager etc. (Was ist das für ein Diktator ohne Arbeitslager etc.? Dafür werden Demonstrationen bei Bedarf blutig niedergeschlagen, immerhin ein Schritt in die richtige Richtung. Es gibt zwar Verbrecherfürsten, doch man kann sie ja nicht einsperren, das wirkt nur zu 50% durchdacht.)
-schwache Bürger- Animationen, kaum Wuselflair (Bürger, die sich mal auf der Straße unterhalten, die in ihrer Freizeit baden gehen oder sowas, wäre toll)
-Tourismus spielt kaum eine Rolle (Stimmt, in Tropico 4 konnte man den Tourismus als vollwertige Alternative zur Industriewirtschaft betrachten doch jetzt habe ich den Eindruck, dass er kaum etwas in die Kasse spült)
-warum gehen Obdachlose nicht in Häuser? (Das ist manchmal auch verwirrend für mich, ich habe Häuser mit niedrigstem Budget und Sozialversicherungen, sodass die ärmsten da rein können und trotzdem leben manche lieber in Hütten. Könnte man denken "Gut die haben dann wohl keinen Job" aber meistens haben sie eben doch einen. Auch dass sie lieber in Hütten neben ihrem Arbeitsplatz leben anstatt zumindest in einer Mietskaserne, wofür bau ich den Parkplätze und wofür können denn Autos in den Fabriken, Minen etc. parken?)
Mein persönliches Fazit:
Die positiven Punkte von 4players kann ich unterschreiben. Ich würde Tropico jetzt nicht 59% reindonnern, aber 70% Wertung, es fühlt sich an wie ein Spiel, das nicht fertig ausgearbeitet wurde, wo auf Eile und zack zack die üblichen Features und ein paar neue zusammengeworfen wurden und was es nicht mehr rechtzeitig geschafft hat, kommt dann wohl per DLC nachgeliefert. Ich fühle mich da leicht verarscht und ich werde wohl, es sei denn es gibt irgendwie ein verlockendes Angebot an Gratisspielen die beiliegen, nie mehr ein Tropico vorbestellen, es ist traurig, aber wahr.
Dass Tropico 5 ein wenig zu den Anfängen der Serie zurückgekehrt ist, kann ich daher nur in den negativen Punkten unterschreiben, zwar ist es Jahre her, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass es die Wortduelle zwischen Sunny und Penultimo schon in Tropico 1 gab.
Ich hoffe der eine oder andere Fehler wird noch behoben.
Zwar ist es wohl illusorisch zu hoffen, dass Sachen wie das Gefängnis, Arbeitslager und anderes kostenlos per Patch nachgeliefert wird, aber hoffen tu ich es trotzdem.
Da ich mir das Spiel eh schon gekauft habe, kann ich den Weg konsequent zu Ende gehen und auch die DLC's kaufen, den ersten kriegte man als Vorbesteller ja schon gratis. Allen anderen, die sich den Kauf überlegen, rate ich aber davon ab, es sei denn, ihr wisst nicht, wohin mit dem Geld.
Ich hoffe einfach, dass sie ein oder zwei Patches rausbringen, die den Multiplayer wirklich spielbar machen. Man kann zur Zeit nur auf schneller Geschwindigkeit, ohne Pausen und ohne Speichern spielen.
4Players is not amused
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PCCDROM/Test/35029/80497/0/Tropico_5.html
Ich finde die Bewertungen von 4players einfach immer lächerlicher.
Tropico 5 auf etwa dem Niveau eines katastrophalen Sim City Releases zu bewerten ist bar jeder Vernunft.
Das sehen auch noch "einige" andere so: Sim City hat bei Metacritics ein User Score von 2,1 und Tropico 5 hat einen von 7,8.
Sicher hätte man im neuen Teil einiges besser umsetzen können, aber das Spiel ist ganz sicher kein Reinfall.
Ich verstehe diese Bewertung auch nicht. Den meisten Einwänden kann ich folgen und teile sie auch. Aber die Gewichtung dieser Negativpunkte ist nach meinem Eindruck völlig überzogen.
Sind das nicht die, die jeden Schrott schreiben, um immer gegen die allgemeine Meinung zu sein?
Admiral Yamamoto
30.05.14, 16:53
Was würden die Regenten denn als das Beste Tropico bezeichnen?
Derzeit ohne Frage 4, weil's halt effektiv Tropico 3,5 + DLC ist. Die haben viele Features rausgenommen, die im 4er schön waren. Selbst eine Demokratie ohne Gefängnisse ist ja ein Witz.
4Players erhöht doch schon lange mit lächerlichen Bewertungen ihre Klickzahl. Das ist bei denen Prinzip, so erhält Watch Dogs ne 65,er oder so. Die kann man nicht ernst nehmen.
Tropico 4 fand ich super, 5 habe ich leider noch nicht.
Ich finde Teil 5 besser. Das ist aber im wesentlichem dem höherem Schwierigkeitsgrad geschuldet.
Die alten Teile sind mir einfach deutlich zu leicht gewesen.
Ich finde Teil 5 besser. Das ist aber im wesentlichem dem höherem Schwierigkeitsgrad geschuldet.
Die alten Teile sind mir einfach deutlich zu leicht gewesen.
Kann ich nur unterschreiben, Teil 5 ist knackiger, gleicht aber imho nicht die Schwächen aus, die genannt wurden.
Wenn man sich Tropico 4 als Fahrrad vorstellt, wurde der 5te Teil zum Einrad zurückgebaut, es fehlen einige Sachen, aber es ist nicht so leicht wie sein Vorgänger :D
Ich denke man muss auch berücksichtigen was hinzu gekommen ist. Z.B. komplexere Außenpolitik, Handel oder die Verfassungsoptionen.
In anderen Teilen habe ich allerdings auch das dumpfe Gefühl, dass hier Luft für DLCs gelassen wurde, wo keine sein sollte.
http://youtu.be/8Xc7C6L1x6E
Seit gestern ist der erste DLC raus und Multiplayer ist wirklich spielbar geworden, da man nun abspeichern und laden darf. Ab jetzt kann ich das Spiel dann auch mal spielen. ;)