PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1.05 allgemeine Diskussion



Timme
28.06.03, 00:53
Nachdem ich nach einer halben bis ganzen Ewigkeit es endlich geschafft habe das neuste Patch herunterzuladen und spontan ein Spiel als deutsches Reich angefangen habe, fiel mir sofort eine Sache auf.
Im Readme steht, dass das deutsche Reich jetzt einen Großteil seines Stahls aus Norwegen bezieht, und zwar per Konvoi.
Klasse, dachte ich, ist ja auch irgendwie realistischer so, ABER !
Zwar durfte ich zu Beginn im Konvoibildschirm beobachten wie sich Stahl in Lübeck ansammelt, doch lies dies schlagartig innerhalb des ersten Quartals '36 nach.
Nun dünkt es mir, dass die norwegische AI einfach den Konvoi aufgelöst hat, sodass mir mal eben schlagartig so um die 100-150 Einheiten Stahl täglich fehlen und ich kann nichts dagegen unternehmen (d.h. ich kann natürlich handeln, aber das geht auf Kosten des Gummis, bzw. Krieg führen, aber hey, das ist doch nicht Sinn der Sache).
Deshalb stellt sich mir die Frage, ob ich da was übersehen habe, oder ob das so gewollt ist. Rechnerisch und im Savefile habe ich es überprüft, ich muss 200 Stahl importieren um einen Überschuss von 36 zu haben, das sind 100 Kohle (im Vergleich zu 1.04), die ich nicht in ÖL oder Gummi investieren kann.

Und dies scheint mir halt definitiv nicht historisch korrekt, da mir so zwangsläufig das Gummi ausgeht ( im RL hatten die Nazis auf dem Kontinent erst mit Beginn der Ardennenoffensive ernsthafte Ölprobleme, d.h. das Offensiven durch Brennstoffknappheit beschränkt wurden (von Afrika mal abgesehen, hier lagen die Probleme anders); nicht zuletzt durch grosse Vorräte, die vor dem Krieg angehäuft wurden, und ich denke bei Gummi wird es ähnlich gewesen sein )

EDIT: Eine weitere Alternative ist es natürlich Provinzen aufzurüsten um die IC zu senken und somit Ressourcen anhäufen zu können, das ändert allerdings nichts an der Grundproblematik.

Mr Ottiman
28.06.03, 04:28
na ja, so ganz allgemein ist dieser Thread dann wohl doch nicht............

dennoch hier mein erster Eindruck, nachdem ich die Patch-Liste gelesen habe:

1. Paratrooper-Änderungen - sehr gut, ist gelungen
2. Exp. Truppen - sch....(sorry Maximilian *grins*), da keine Änderungen / Beschränkung
3. USA mehr Consumer - so lala; spiele im MP USA & bin daher nicht so erfreut, wird dem Spiel aber vielleicht gerechter ?!
4. Japan 400mm+ - na, das finde ich aber dann doch gegenüber den USA doch ein wenig zu scharf (s. Pkt. 3)
5. Transporter - endlich Kanonenfutter ;-) - aber eigentlich schade, da selbst bei A&A die Transis 'ne Chance hatten...
6. Änderungen Tech - vorerst gut, muß sich in der Praxis erst bewähren
7. Änderungen Fighter / Tac B. - bin ich eher skeptisch - aber vielleicht kommen jetzt richtige Luftschlachten auf

Werde auf jeden Fall spielen, spielen, spielen.....(und für's MP Erfahrungen sammeln *Grüße an die GS-ler*)
:smoke:

Timme
28.06.03, 10:48
Originally posted by Mr Ottiman
na ja, so ganz allgemein ist dieser Thread dann wohl doch nicht............

Der Gedanke war eigentlich hier so alles zu sammeln, was einem so an 1.05 auffällt/ aufstößt, da ich kein Freund davon bin, für jede winzige Frage einen neuen Thread zu eröffnen.
Und die Konvoi Geschichte war halt das erste was mir auffiel, ist zwar kein Showstopper, aber irgendwie, wie gesagt, nicht richtig.
Ausserdem konnte ich bis jetzt eh nur bis Mitte '38 spielen, kann also AI und dergleichen noch nicht beurteilen.


5. Transporter - endlich Kanonenfutter ;-) - aber eigentlich schade, da selbst bei A&A die Transis 'ne Chance hatten...

Sag bitte nicht, dass du es in A&A gut fandest, dass ein TP per glücklicher Eins einen Bomber abschießt ?

AG_Wittmann
28.06.03, 11:10
Warum soll nen Transporter keinen Bomber abschießen, im 2. Weltkrieg sind mind. 2 Jagdbomber durch Karabiner abgeschossen worden.

Galland
28.06.03, 12:35
Originally posted by AG_Wittmann
Warum soll nen Transporter keinen Bomber abschießen, im 2. Weltkrieg sind mind. 2 Jagdbomber durch Karabiner abgeschossen worden.

Hehe, sicher ein paar mehr.
Berufe mich da auf ein Zitat aus "Russlandfeldzug: Von Brest bis Stalingrad": "Der Sowjet hat auf Tiefflieger mit allem geschossen, was ihm in die Hände kam. Er hätte sogar mit Revolvern und Signalpistolen geschossen, wären ihm die Gewehrkugeln ausgegangen"
Aber ich mein, wieso soll ein Angriff auf einen Frachter ungefährlich sein? Völlig unbewaffnet waren die im Hinblick auf Luftabwehrwaffen sicher nicht.
@Topic
Die terr. Forderungen sind nun auch gelungen, endlich sind die verlorenen Ostgebiete mit drin. Aber warum fordert Dänemark Kiel ? Ist ja wohl eine Unverschämtheit. Türkei fordert ganz Irak - Größenwahnsinn ? Beim DR ja, aber nicht bei den Türken ;)
Ajo und Arlon, Provinz Belgien's, hätte auch noch mit rein gekonnt, so als Platzhalter für Eupen-Malmédy.
Vermisse allerdings die Schleswig und ihr Schwesternschiff Schlesien. (Stichwort Bombardierung der Westernplatte)
Das 10.000 Tonnen Panzerschiff Admiral Scheer ist auf einmal zum Vorkriegskreuzer mutiert, hm eigentlich richtig, würde man die Prinz Eugen oder Blücher als Basic Cruiser sehen. Meint ihr, die Forderungen gegen Polen lassen sich durchsetzen ? Ein annektiertes Polen macht das Großdeutsche Reich so hässlich.

Der Zarewitsch
28.06.03, 12:57
Ich möchte mich an dieser Stelle für die unermüdliche Arbeit des Maximilian,Vulture und Johan bedanken.

Wie ich erfuhr,sind es diese drei Herren,die quasi in Eigenregie für die immer neuen patches verantwortlich sind!

Klasse!

*sichhuldvollverneigend*

Lagodan
28.06.03, 13:55
Originally posted by Galland
Meint ihr, die Forderungen gegen Polen lassen sich durchsetzen ? Ein annektiertes Polen macht das Großdeutsche Reich so hässlich.

Naja, immer noch besser als in 2003 :D Ich habs mal geschafft, Danzig zu fordern, aber nicht im Event sondern manuell per Diplomatie. Dafür hab ich zuvor beim Event auf Danzig verzichtet und später, als überall Horden deutscher Soldaten standen (auch in Elbing/Königsberg) per Diplomatie den rechtmässigen Anspruch durchgesetzt. (hat ihnen natürlich trotzdem nichts genützt :smoke: )

Timme
28.06.03, 13:56
Natürlich soll das hier nicht als "alles Scheisse, alles Mist" verstanden werden, bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Patch, die Polen haben sich ganz gut gewehrt.
Obwohl ich die Jungs gar nicht hätte invasieren müssen.
Außenpolitisch ist eh alles vollkommen verdreht (wahrscheinlich durch eine Kette dummer Zufälle, in den ereignissen stecken ja prozentuale Wahrscheinlichkeiten).
Erstaunt war ich, dass die Japaner nicht rechts gewählt haben und nun in ihrer liberal-konservativen Traumwelt schlummern, anstatt den Chinesen den Po zu versohlen, dann trauten sich die Italiener nicht albanien zu invasieren, aber um allen die krone aufzusetzen haben die Polen mir gegenüber in der Danzigfrage nachgegeben ! Daraufhin trieb ich es auf die Spitze und habe die restlichen Provinzen auch gefordert, und die geben mir die !
Danach habe ich dann trotzdem den Krieg erklärt :D
Irgendwofür habe ich schließlich die 60 Divisionen aufgestellt.

parmenion
28.06.03, 13:59
Hallo

Hätte mal ne kleine Frage. Ist es nur bei mir der Fall, oder funktioniert der Editor noch immer nicht richtig? Lässt sich zwar starten, aber wenn man ein File öffnen möchte, erzählt der einem was von einer unbekannten Ministerpersönlichkeit und dann stürzt das Teil ab.
Spinnt mein Gerät, oder hat Paradox den Editor noch immer nicht im Griff?
:sauer:

Hesse
28.06.03, 22:27
Naja, ich muß erstmal ein längeres Spiel testen. Aber kann es sein, daß mit dem Patch 1.05 GER einige Potraits beim Deutschen Reich entfernt wurden (Himmler, Göring)? Gab es da rechtliche Probleme? Fehlen auch noch andere Bilder?
Im Prinzip ist es mir egal, nur stört mich dieser nerviger weiße Kasten im Minister-Interface und dieser schwarze Kasten im Generals-Interface. Das sieht aus wie ein Bug und stört einfach. Da hätte man die Pappnasen auch ganz weg lassen können. Denn die Namen wurden ja beibehalten.

Gruß Hesse

Galland
29.06.03, 09:19
Originally posted by Lagodan
Naja, immer noch besser als in 2003 :D Ich habs mal geschafft, Danzig zu fordern, aber nicht im Event sondern manuell per Diplomatie. Dafür hab ich zuvor beim Event auf Danzig verzichtet und später, als überall Horden deutscher Soldaten standen (auch in Elbing/Königsberg) per Diplomatie den rechtmässigen Anspruch durchgesetzt. (hat ihnen natürlich trotzdem nichts genützt :smoke: )

Das ist wohl wahr :)
Was mir noch auffiel; das Memelgebiet ist immer noch nicht mit in die terr. Ford. aufgenommen worden. Naja, es kommt ja eh später durch Event dazu aber einen rechtmäßigen Anspruch von Anfang an hätte ich mir doch gewünscht. Was habt Ihr dann mit Polen gemacht ? Zum Puppet als Symbol für ein Generalgouvernement ?

GS_Guderian
29.06.03, 12:30
Originally posted by Timme
im RL hatten die Nazis auf dem Kontinent erst mit Beginn der Ardennenoffensive ernsthafte Ölprobleme, d.h. das Offensiven durch Brennstoffknappheit beschränkt ...nicht zuletzt durch grosse Vorräte, die vor dem Krieg angehäuft wurden...


Das dritte Reich hatte grundsätzlich immer Probleme mit der Versorgung. Das Rohstoffproblem zog sich durch den ganzen Krieg und war auch in der Vorkriegszeit sehr lästig
Weiss nicht, was für Dich ernsthafte Brennstoffprobleme sind, aber zu Zeiten der Ardennenoffensive war es eh zu spät, was Angriffe betrifft.
Große Vorräte hatte man schon gar nicht anhäufen können. Wenn auch der Begriff "groß" nicht sehr genau ist.

Um es auf den Punkt zu bringen. Meiner Meinung nach, hat Deutschland zu Beginn 1936 verdammt viel Ressourcen. Zu viel?
Jedenfalls müssten eigentlich nicht mal genug Handwaffen für alle Divisionen da sein. Und erst recht keine "großen" Öllager.

Schön wäre die Möglichkeit Supplies/Luxusgüter gegem Rohstoffe einzutauschen. Bisher tauschte man auf dem Weltmarkt merkwürdiger Weise immer Stahl + Kohle.
Eigentlich sollte eine Industrienation wohl eher mit Fertigwaren und Rüstungsgütern handeln, oder?

parmenion
29.06.03, 12:49
@GS_GUDERIAN

Da geb ich Dir vollkommen recht, es wäre sehr gut, wenn man auch Supplies eintauschen könnte am Weltmarkt. Denn sonst hat man als kleine Nation ohne ein größeres Vorkommen eines Rohstoffes auch nicht die Chance etwas einzutauschen. Wäre eine gute Idee. Das würde das Spiel lustiger machen und es einem ermöglichen leichter zu Rohstoffen zu kommen, indem man einfach mehr IC in Supplies steckt.

Lagodan
29.06.03, 13:05
Originally posted by Galland
Was habt Ihr dann mit Polen gemacht ? Zum Puppet als Symbol für ein Generalgouvernement ?

Da ich mich ja immer ehrenhaft an den Molotov-Ribbentrop Pakt halte und warte, bis mir die sovietischen Verbrecher den Krieg erklären ( :D ), teile ich Polen mit mit der UdSSR auf, keine Marionette :)

Timme
29.06.03, 13:57
Originally posted by GS_Guderian
Das dritte Reich hatte grundsätzlich immer Probleme mit der Versorgung. Das Rohstoffproblem zog sich durch den ganzen Krieg und war auch in der Vorkriegszeit sehr lästig
Weiss nicht, was für Dich ernsthafte Brennstoffprobleme sind, aber zu Zeiten der Ardennenoffensive war es eh zu spät, was Angriffe betrifft.
Große Vorräte hatte man schon gar nicht anhäufen können. Wenn auch der Begriff "groß" nicht sehr genau ist.

Um es auf den Punkt zu bringen. Meiner Meinung nach, hat Deutschland zu Beginn 1936 verdammt viel Ressourcen. Zu viel?
Jedenfalls müssten eigentlich nicht mal genug Handwaffen für alle Divisionen da sein. Und erst recht keine "großen" Öllager.

Schön wäre die Möglichkeit Supplies/Luxusgüter gegem Rohstoffe einzutauschen. Bisher tauschte man auf dem Weltmarkt merkwürdiger Weise immer Stahl + Kohle.
Eigentlich sollte eine Industrienation wohl eher mit Fertigwaren und Rüstungsgütern handeln, oder?

Ich arbeite hier aus dem Gedächtniss, ich meine aber dass keine grossangelegte Offensive oder anderweitige Operation, wie gesagt mit Ausnahme von Wacht am Rhein und Afrika, aufgrund von Spitmangel abgeblasen oder verschoben wurde, Zitadelle wurde z.B. verschoben, da Hitler u.a. auf die neuen Panther warten wollte. Die einzigen Zahlen die ich auf die schnelle gefunden habe besagen das das deutsche Reich jährlich bis '44 2 Mio Tonnen Öl gefördert hat, und insgesamt 5 Mio Tonnen Ölprodukte, unter anderem auch synthetisch, herstellte, bis die allierten Bomberkampagnen gegen Leuna usw. dies rapide zum Einsturz brachten.
Dennoch gebe ich dir recht, dass es immer mangel an Rohstoffen gab, ich glaube es wurden nur 50% des benötigten Stahls im Reich selbst hergestellt und grosser Mangel herrschte auch an anderen Metallen wie Nickel usw. daher auch Hitlers vehementes Drängen '43 das Donezgebiet zu halten, da dort grosse Nickelvorkommen lagen.
Eigentlich regte ich mich ja nur über den nicht vorhandenden Stahlkonvoi aus Norwegen auf; in zwei von zwei Spielen wurde dieser in den ersten Tagen des Krieges aufgelöst, das ist, wie erwänt, nicht sonderlich tragisch, durch einen festen Blick auf den Weltmarkt lässt sich trotzdem in allen Bereichen plus erwirtschaften, aber irgendwie dann doch überflüssig.

Ansonsten bin ich ganz zufrieden mit dem Patch bis jetzt, nur frage ich mich warum Italien im Frühjahr '37 der Sowjetunion den Krieg erklärt ?

Solo1
29.06.03, 14:14
In der Anleitung zum Patch(german) steht man solle Hoi erst deinstallieren.Dann wieder neu drauf ziehen und den Patch natürlich dann auch.Sonst würde es Probleme mit den Mods oder so geben.
Allerdings hab ich das nicht getan und es funktioniert trotzdem.
Auch meine Speicherstände von 1.04 und Stony.

Oder treten erst später Probs damit auf?
Weiss einer darüber bescheid?

GS_Guderian
30.06.03, 11:46
Wie bekommt der Deutsche jetzt mechanisierte Div?

Was muss man da erforschen?

Timme
30.06.03, 12:22
Originally posted by GS_Guderian
Wie bekommt der Deutsche jetzt mechanisierte Div?

Was muss man da erforschen?

Für Mechanisierte Divisionen benötigt man nun die Doktrin mechanisierte HQs, nebenbei sind auch für fortgeschrittene Flugzeugmodelle/Bewaffnung und Schiffe/Bewaffnung diverse Doktrinen vonnöten.

phob
30.06.03, 13:15
Den Fall das Italien der SU den Krieg erklärt hat habe ich auch in einem aktuellen Spiel mit Nat. China

Wobei ich jetzt auch sehr neugierig bin, wo der Italiener den Russen angreifen möchte :-)

Timme
30.06.03, 13:18
Originally posted by phob
Den Fall das Italien der SU den Krieg erklärt hat habe ich auch in einem aktuellen Spiel mit Nat. China

Wobei ich jetzt auch sehr neugierig bin, wo der Italiener den Russen angreifen möchte :-)

In Odessa und in der Ostsee....

:D

Galland
30.06.03, 13:40
Originally posted by Timme
In Odessa und in der Ostsee....

:D

Das ist selber gar nicht so unwahrscheinlich.
Ich hatte ebenfalls solch ein fehlgeleitetes Spiel, in dem Italien sehr früh im Krieg mit der SU stand. Diese leiteten dann eine Invasion auf der Krim ein :D
Konnten sich natürlich nicht lange halten, aber es zeugt von Aggressivität ;)

GS_Guderian
30.06.03, 14:02
Frage:

Warum darf ich im Krieg mit Dänemark meine Flotte nicht vor die dänische Hauptstadt ziehen?

Logisch wer den Skagerak kontrolliert, kann alle Flotten abweisen.

Hmmm aber auch unlogisch. Wie soll man denn bitte die Strände Dänemarks invasieren können, wenn man gar nicht erst hinfahren darf?

Dann kann man den Sandstrand da auch wegmachen.

SEPPI
30.06.03, 14:37
Der deutsche kann doch an dem strand anlegen,.
wenn du vor der Kriegserklärung deine flotte reinfährst geht es,.

Gruß seppi

GS_Guderian
30.06.03, 15:58
Nope, sie war dann in der Box.

SEPPI
30.06.03, 16:09
also in 1.04 ging es bei mir ohne dass sie in den force pool waren,.
wollte immer die kreutzer etwas abschiessen dass ich sie eventuell im hafen erwische,. jedoch nach der kriegserklärung kamm ich nimmer rein,.

König Andre
30.06.03, 18:17
Ja das ist blöt hab mal Schweden gespielt und wolte Dänemark erobern also verlade ich 5 Infantrie Divisionen und fahr vor die Küste der dänen dan erklär ich den Krieg und meine flotte war weg alle im der box hab die flotte wieder aufgestellt und konnte nichmahl mehr dafur fahren und das blöte war alle 5 Infantrie Divisionen waren weg aufgelöst sie existierten nicht mehr da hats mir gereicht und ich hab das game beendet.

08/15
30.06.03, 22:14
Guten Abend,

Warum erobert Ihr nicht Dänemark mit Fallschirmjägern?

Das ist finde ich eine elegantere Methode als mit der Kriegsmarine die ganze Insel wegzublasen.

(Nur nicht die Besatzungstruppen vergessen, ist immer ganz schön lästig wenn die Dänen Lübeck erobern ;-)).


MfG 08/15

Lagodan
30.06.03, 22:25
Das ist finde ich eine elegantere Methode als mit der Kriegsmarine die ganze Insel wegzublasen.
*lol* Geile Formulierung, gefällt mir ;) Ich denk mal, er hat ganz einfach noch keine Paras gehabt.

König Andre
30.06.03, 23:10
Ja das stimmt war ganz am anfang vom spiel so 1936 da hatte ich noch geine Paras! also ging das ja kaum. Aber jetzt kann ich nicht mal mehr mit der Kriegsmarine die ganzen Inseln wegzublasen. :(

GS_Guderian
01.07.03, 00:12
Warum kann man im Multi, als Deutscher den Finnen nicht ins Bündniss holen?

Auch er wird automatisch abgelehnt, obgleich beide den selben Kriegsgegner haben....

GS_Guderian
02.07.03, 16:01
Fragen für MP mit 1.05:

Warum kann ich als Allie nur so langsam Warentry bekommen.
Die AI erklärt mir sofort den Krieg, wenn ich Polen auch nur schief angucke als Deutscher. Im MP überrollt der Deutsche Polen + Albanien mit dem Italiener ..... und nix passiert. Schlappe 50%....

Und wieso ist ein Schiff, dessen Modernisierung ich in Auftrag gebe weg, wenn ich den Auftrag wieder abbreche. (Es wurde noch NICHT angefangen, da zu wenig IC und andere Sachen anstanden)

Ach ja, und wieso steuert die AI ab und an ihre TRuppen weiter, wenn ich den Oberbefehl habe. Jagdmaschinen in Australien nutzen nix...aber sie fliegen wieder zurück. Genauso wie der Ungar unbedingt seine Hauptstadt mit Piloten vollstopfen will.

Solo1
02.07.03, 16:27
Originally posted by GS_Guderian

Ach ja, und wieso steuert die AI ab und an ihre TRuppen weiter, wenn ich den Oberbefehl habe. Jagdmaschinen in Australien nutzen nix...aber sie fliegen wieder zurück. Genauso wie der Ungar unbedingt seine Hauptstadt mit Piloten vollstopfen will.

Passiert mir im SP auch manchmal.Wenn ich französische Truppen,von denen ich den Oberbefehl habe,von einer franz. Provinz zu meiner Front ziehen will,warte ich vergebens auf die.
Die gehen dann irgentwann wieder an Ort und Stelle zurück.

Ist also kein MP Problem.Scheint an Hoi selber zu liegen.
Warum weiss ich allerdings nicht.

Galland
02.07.03, 19:54
Originally posted by Solo1
Passiert mir im SP auch manchmal.Wenn ich französische Truppen,von denen ich den Oberbefehl habe,von einer franz. Provinz zu meiner Front ziehen will,warte ich vergebens auf die.
Die gehen dann irgentwann wieder an Ort und Stelle zurück.

Ist also kein MP Problem.Scheint an Hoi selber zu liegen.
Warum weiss ich allerdings nicht.

Sowas passiert mir >NUR<, allerdings tritt das bei mir nur mit Marineeinheiten auf ?! In dem Fall ist es die Marine von Vichy-Frankreich. Einmal von mir aufs Meer geschickt, fahren sie direkt wieder in den Hafen ein.

GS_Guderian
03.07.03, 01:26
Wie kann es sein, dass meine Truppen NIEEEE Erfahrung im MP bekommen.

Als Deutscher nicht, als Finne nicht.

PS: Als Deutscher wurde sie wenigstens nach jedem Laden eines Saves angezeigt. Sprich sammelte Generalmajor XY 15 Experience, so merkte ich das erst, als neu offen war.
Allerdings nur bei Bodeneinheiten und Luftwaffe. Marine bekam nischt.

Als Finne ging nicht mal das. Niemand bekam gar nix.
Als Ungar das selbe. Kein bischen. Und das obwohl ich wochenlang ein und das selbe Gefecht führe.

MP macht auch so Spaß, ja. Aber das ist doch ein elementarer Bestandteil des Spiels, *Grummel*

WIE KANN ICH DAS LÖSEN?

Habe die Englische Original Version. (Also KEIN Geschenk eine Esels)
Auch mit der US Version (ebenfalls Original) ging es nicht.

Im Singlemode habe ich damit NIE Trouble.



Weitere Sachen. Ich erkläre einem Land den Krieg.
Aufschrei in der Bevökerung. Alle sind böse. Jo, schön und gut, aber WARUM geht der Dissent nach der großartigen Eroberung des Landes nicht wenigstens ein bischen runter?
Auch große Siege in Schlachten sind offenbar nicht propagandistisch ausnutzbar. Den unzufriedenen Anteil meiner Bevölkerung interessiert es nicht..

Auch der Diplomatenvorrat steigt irgendwie selten nach so tollen Eroberungen.

GS_Guderian
03.07.03, 09:38
Noch ne Sache.

Mit dem Tweak Pack schafft es Spanien irgendwie ständig, seinen Dissent unter 20% zu bekommen.

Der Bürgerkrieg ist damit Geschichte...oder besser gesagt er wird nie Geschichte. Er tritt nicht auf.

Lagodan
03.07.03, 10:32
Dachte, das wurde bereits korrigiert? Sehr ärgerlich.

GS_Guderian
03.07.03, 10:55
Was bringen die Minister, die Verwendung ausländischer Freiwilliger versprechen, bzw. Verwedung ausländischer ICs?

Hat der Diesel Enigma (Düsteres Geheimnis) Minister immer noch die Möglichkeit Technologien zu erhaschen? (wie im handbuch)

Lagodan
03.07.03, 10:59
Erhöhen die IC bzw. Rekruten die Du aus besetzen Provinzen/Ländern kriegst, soweit ich weiß.

Düsteres Geheimnis? Keine Ahnung, ist mir jedenfalls nichts bekannt.

Solo1
03.07.03, 11:40
Also die unzufriedenheit kriegt man nur gesenkt,wenn man auch den entsprechenden Minister hat.
Genauso wie mit den ausländischen IC.Wenn du einen Minister einsetzt der keine ausländischen IC mehr ziehen kann,gehen deine IC ganz schön runter.D.h.:Die Länder die du erobert hast,und die IC von denen beziehst,senken sich.

phob
03.07.03, 15:42
Wieder was aus der kuriositätenliste 1.05 nach Italien hat bei einem neuen Spiel auch Deutschland einfach so der SU den Krieg erklärt (Polen ist Mitglied der Allies und es besteht noch kein Kriegszustand zwischen DR und Allies)

GS_Guderian
08.07.03, 19:08
Ist es nicht unlogisch, dass man in jeder Werft alle Schiffe reparieren lassen kann.

Also soweit ich das sehe, kann der Deutsche alle seine Schiffe in Reykjavik reparieren lassen.

1. dürften gewissen Werften (sagen wir mal unter ´nem IC Wert von X) gar nicht fähig sein, große Pötte zu reparieren und erst recht nicht alle auf einmal

2. Warum kann ich Schiffe, die ich in Hamburg ins Dock sende in Rostock deployen. Das ist doch Quatsch, oder gehen die zerlegt per Landtransport dahin ;)

Lagodan
08.07.03, 19:17
Hmm also afaik geht/ging das nicht? BIsher musste man die Pötte immer da stationieren, wo sie auch gereppt wurden.

701
08.07.03, 19:22
Das ist doch nun egal wo die Schiffe leigen, Sie werden so oder so wieder in Stand gesetzt.
Der Zeitaufwand ist der selbe als wenn ich die Schiffe extra anklicke so das Sie dann in den Pool wandern...

Die Stärke streigt im selben Zeitraum wie im Pool...wenn Sie einfach nur im Hafen liegen...

Besser waere es, wenn es nun mal Haefen geben würde, wo U-Boote gebaut und dazu einen Bunker zum Stationieren haben, wie Rostock oder Brest.

Lagodan
08.07.03, 19:27
Die Stärke streigt im selben Zeitraum wie im Pool...wenn Sie einfach nur im Hafen liegen...

Du meinst die Org?

701
08.07.03, 20:59
Nein, ich mein auch die Stärke.
Wenn meine Schiffe ca. 1 Jahr auf See sind, oder in einem Gefecht bei ca. 50/39 sind, dann lass ich Sie durch eine andere Flotte in diesem Sektor ersetzen und sende Sie zu Ihrem Stützpunkt zurück.

Sobald Sie dort eintreffen, dauert es je nach Beschädigung ein paar Wochen oder auch Monate, bis Sie wieder 100/45 bei einem BB haben.

Die Schiffe werden also ganz alleine wieder in Stand gesetzt und das im selben zeitraum wie als wenn ich Sie extra Reparieren lasse und Sie dann im Pool verschwinden.

Lagodan
08.07.03, 21:21
Ist das neu?!? Wieso ists mir nie aufgefallen, und wieso sollte man die Schiffe dann noch in den Pool schicken?

Caesar
08.07.03, 21:56
Originally posted by Lagodan
Ist das neu?!? Wieso ists mir nie aufgefallen, und wieso sollte man die Schiffe dann noch in den Pool schicken?

Um die unnütze sowjetische Schwarzmeerflotte nach Leningrad zu bekommen. Einfach auf dem Schwarzenmeer kreuzen, bis die Reichweite überschritten wurde und die Stärke auf 99 gesunken ist, dann ins Deploy menü. Nach kurzer Zeit hat man sie dann in Vladivostock...

Da fällt mir was ein sollte man Raketen nicht auf Schiffe laden können um sie zwischen den Kontinenten zu verschieben?

Lagodan
08.07.03, 21:59
Im Multiplayer ist die Schwarzmeerflotte sehr wichtig :)


Einfach auf dem Schwarzenmeer kreuzen, bis die Reichweite überschritten wurde und die Stärke auf 99 gesunken ist, dann ins Deploy menü. Nach kurzer Zeit hat man sie dann in Vladivostock...

Irgendwie scheint die Welt an mir vorbeizugehen? Wieso soll man denn damit rumschippern bis die Reichweite überschr. ist?

Caesar
08.07.03, 22:04
Originally posted by Lagodan
Im Multiplayer ist die Schwarzmeerflotte sehr wichtig :)



Irgendwie scheint die Welt an mir vorbeizugehen? Wieso soll man denn damit rumschippern bis die Reichweite überschr. ist?

Um sie zu deployen, dann kann man sie wo anders einsetzen.

Lagodan
08.07.03, 22:29
Aber dann kann man sie doch gleich im Hafen in den Pool schicken? *auf dem Schlauch steh* :rolleyes:

GS_Guderian
08.07.03, 23:14
Wie bitte,

Ein Schiff von X% Reststärke baut sich wie von Geisterhand alleine im Hafen wieder heile.
Egal wie stark der Schaden ist. Megalol.

Dachte schon immer, dass es unlogisch ist, wenn IC schwache Häfen überhaupt nen Dock haben, aber der Selbstbausatz.
Mannomann. Man lernt nie aus.

Solo1
09.07.03, 05:23
Moin.
Das mit dem selbstständigen reparieren ist mir die Tage auch aufgefallen.Wollte nur die Org. raufschrauben,auf einmal hatten meine U-Boote wieder 100%.

Na ja,sehr praktisch eigentlich.

701
09.07.03, 10:52
Ist mir gleich bei meinem ersten Spiel aufgefallen...und ich finde das einfach super.

Warum..ist doch klar...du hast sagen wir mal 5 U-Boot Flooten, die sendest du mit A 9 Booten aus...nach ca. 6 Monaten musst du sie wieder wegen der Org auffrischen also ersetzt du diese 9er flottte gegen eine andere U-Flotte, und damit du nicht staendig in den Pool musst, wegen dem ganzen durcheinander, kannst du sie kommplett inm hafen liegen lassen,und siehe da...nach 3 Monaten sind sie wieder einsatzbereit...und auch das neu bennen kann man sich sparen...

Das ist aber schon seit der Grundversion so...solange der Hafen stahl und Nachschub hat...

Das mit dem Abschiessen von Raketen von U.Booten hab ich aber auch noch nicht ganz kapiert.

Seit 1.05 kann ich nicht mal mehr meine V1 oder V2 verlegen, geschweige den auf dem Luftweg wie vor dem patch...

Wie ich die Dinger auf einem U-Boot bekommen soll ist mir echt ein Rätzel...

Caesar
09.07.03, 11:10
Originally posted by Lagodan
Aber dann kann man sie doch gleich im Hafen in den Pool schicken? *auf dem Schlauch steh* :rolleyes:

Nein, man kann Schiffe nicht in den Pool schicken.

GS_Guderian
09.07.03, 11:42
Sobald sie 1% Damage haben schon. Einfach Repair drücken.

Caesar
09.07.03, 12:49
Originally posted by GS_Guderian
Sobald sie 1% Damage haben schon. Einfach Repair drücken.

Weshalb ich die Schwarzmeerflotte kreuzen lasse

parmenion
09.07.03, 14:07
Zum Thema Schiffe hätte ich einmal eine Frage:
Ist euch schon aufgefallen, dass seit dem Patch 1.04 man Schiffe nicht mehr aufrüsten kann? Zumindest geht das bei mir nicht. Ich kann zwar aufrüsten anklicken, aber dann gibt es keine Auswahlmöglichkeit auf welches Modell und nach ein paar Monaten bekomme ich den gleichen alten Schrotthaufen wieder zurück. Das nervt mich wirklich. Leider haben sie das im Patch 1.05 nicht wieder rückgängig gemacht

Maximus
09.07.03, 14:27
Bei mir ist das so, dass

z.B. Vorkriegskreuzer nicht meht zu einfachen Kreuzern aufgerüstet werden, wohl aber verbesserte Angriffswerte erhalten und auch sonstige Verbesserungen. Könnte mit vorstellen, dass das so gewollte ist, denn ein z.B. U-Boot IIb kann man schlecht zu einem Atom U-Boot umbauen.

König Andre
09.07.03, 15:10
Stimmt! deswegen kann man auch keine Küsten U-Boote zum U-Boot VII C aufrüsten das würde nicht geht das kann man nur verschrotten und ein neues bauen. Aber was ich mal schön fände wäre wen man schiffe wieder aus dem Konvois rausholen könnte und sie wieder auf der Landkarte einsetzen könnte das wär mal was gutes. :D

parmenion
09.07.03, 16:14
Originally posted by Maximus


Könnte mit vorstellen, dass das so gewollte ist, denn ein z.B. U-Boot IIb kann man schlecht zu einem Atom U-Boot umbauen.

Das mag sehr wohl stimmen, aber dazu muss ich dann doch auch sagen, dass es genauso wenig möglich ist, einen Panzerkampwagen I zu einem Königstieger umzurüsten, oder einen Doppeldecker zu einem Düsenjet zu machen. Also entweder ist das aufrüsten auf andere Modelle überhaupt nicht möglich, oder es sollte für alle Waffengattungen gelten, oder meint ihr nicht?

Etahn
09.07.03, 17:03
Originally posted by parmenion
Das mag sehr wohl stimmen, aber dazu muss ich dann doch auch sagen, dass es genauso wenig möglich ist, einen Panzerkampwagen I zu einem Königstieger umzurüsten, oder einen Doppeldecker zu einem Düsenjet zu machen. Also entweder ist das aufrüsten auf andere Modelle überhaupt nicht möglich, oder es sollte für alle Waffengattungen gelten, oder meint ihr nicht?

geringfügiger denkfehler!!!

ein schiff/uboot muß neu gebaut werden um ein neues modell zu bekommen weil man eben in ein küstenuboot keinen atomreaktor einbauen kann. eine panzerdivison/flugzeugstaffel bedarf nur neuer panzer oder flugzeuge um ein neues modell zu erhalten, deshalb löst schickt man aber die 10000 mann der panzerdiv. net in die wüste.

parmenion
09.07.03, 17:05
Originally posted by Eta
geringfügiger denkfehler!!!

ein schiff/uboot muß neu gebaut werden um ein neues modell zu bekommen weil man eben in ein küstenuboot keinen atomreaktor einbauen kann. eine panzerdivison/flugzeugstaffel bedarf nur neuer panzer oder flugzeuge um ein neues modell zu erhalten, deshalb löst schickt man aber die 10000 mann der panzerdiv. net in die wüste.

Finde ich nicht. Ich muss also neue Panzer bauen. Sonst muss ich andere Schiffe bauen. Das trainieren der Mannschaft erspare ich mir in beiden Fällen. Also wo ist da der Unterschied??

Etahn
09.07.03, 17:50
verstehst net odea?

1 hoi schiff = 1 schiff als ausrüstungsgegenstand / 2500 mann personal/besatzung

bei dem schiff können die technische einrichtung wie flak, die kleine ari und die mess- erkennungs und ortungstechnik modernisiert werden, neue rohre für die ari, aber man kann die konstruktionsmerkmale nicht ändern(rumpfform, größere waffen, neue panzerung, schiffsgröße usw.), was bei schiffen ein sehr häufig vorkam in der geschichte z.b. kann man keine wk2 fregatte zu ner modernen steahltfregatte umrüsten.


1 hoi panzerdiv = 200 panzer/geschütze als ausrüstung / 10000 mann als soldaten/personal

die 10000 mann sind die divison, die panzer und die geschütze können modernisiert und ausgetauscht werden, ohne das die division komplett neu aufgestellt werden muß

parmenion
09.07.03, 17:58
Nochmals:

Sowohl bei Schiffen als auch bei Panzern muss die Besatzung ausgebildet werden und Gerät heregestellt werden. Wenn man diese später modernisieren möchte muss in BEIDEN Fällen das Gerät ausgetauscht werden und die Beatzung bleibt gleich. Denn ich glaube dass z.B. ein UBoot Fahrer auf allen UBooten einsetzbar ist. Zumindest genauso wie ein Doppeldeckerpilot Düsenflieger versteht. Beim Aufrüsten wird die Ausrüstung ausgetauscht und die Besatzung bleibt. Also sollte es entweder mit allen gehen, oder überhaupt nicht.

Etahn
09.07.03, 19:15
also meiner meinung nach verstehst du den unterschied net^^

ein^^ schiff, 100 meter lang, 30 meter breit, bauzeit/modernisierung jahre/jahre wenn überhaupt möglich, ausbildung der besatzung wochen/monate


1. division, 200 panzer/geschütze, bauzeit/modernisierung, 1 jahr/6 monate, ausbildung wochen/monate


du kannst ein schiff ja aufrüsten, die werte ändern sich ja(wie stark weis ich net weil ich das noch nie genau verfolgt hab) nur kannst du aus einem vorkriegschiff mit den maßen 100 meter länge und 30 meter breite 12m tiefgang, keinen atomkreuzer machen der 110 meter lang, 25 meter breit und nur 8 meter tiefgang hat.

du kannst aber aus einer panzerdiv mit panzern typ1 eine panzerdivison mit tigern machen, eben weil die divison nur neue fahrzeuge und etwas ausbildung braucht

König Andre
09.07.03, 20:12
Das stimmt Panzer kann man austauchen aber ein schiff was einen Rumpf der 8000 tonnen wiegt aufzurüsten zu einem schiff dessen rumpf 12000 tonnen wiegt ist nicht möglich ich versteh was du mit der Besatzung meinst aber das hier hat was mit dem schiff zu dun und nicht mit der Besatzung.

Das kann man auch so sagen stell dir vor du nimmst nen Fischkutter und willst das ding zu nem Schlachtschiff mit 350mm geschützen aufrüsten das ist nicht möglich also was macht man da? man verschrottet den Fischkutter und Läst ein Schlachtschiff bauen so ist das auch in dem spiel die Besatzung wirt ja vielleicht neu ausgebildet und darf dan auf dem Schlachtschiff arbeiten. :D

Caesar
09.07.03, 20:18
Originally posted by Eta
also meiner meinung nach verstehst du den unterschied net^^

ein^^ schiff, 100 meter lang, 30 meter breit, bauzeit/modernisierung jahre/jahre wenn überhaupt möglich, ausbildung der besatzung wochen/monate


1. division, 200 panzer/geschütze, bauzeit/modernisierung, 1 jahr/6 monate, ausbildung wochen/monate


du kannst ein schiff ja aufrüsten, die werte ändern sich ja(wie stark weis ich net weil ich das noch nie genau verfolgt hab) nur kannst du aus einem vorkriegschiff mit den maßen 100 meter länge und 30 meter breite 12m tiefgang, keinen atomkreuzer machen der 110 meter lang, 25 meter breit und nur 8 meter tiefgang hat.

du kannst aber aus einer panzerdiv mit panzern typ1 eine panzerdivison mit tigern machen, eben weil die divison nur neue fahrzeuge und etwas ausbildung braucht

Also ich stelle mir das so vor:
Ein Schiff wird gebaut und hat halt Kanonen, Flak etc.
Dann werden neue Technologien erforscht, die das Radar verbessern und eine neue Klasse ermöglichen.
Jetzt kann man das gebaute Schiff nicht in die nächst höhere Klasse aufrüsten, wohl aber das Schiff mit dem neuen Radar ausrüsten.
Konkret bedeutet das:
Klassensprünge sind unmöglich (War ein V 1,03 bug)
Alle Aplications, die Angriffsverteidigungswerte etc. verbessern werden nach dieser Aufrüstung eingebaut und wirksam.

König Andre
09.07.03, 20:23
Ja diese neuen technologien werden eingebaut und somit wirt das schiff so gut verbessert wies möglich ist aber wen man das selbe schiff der neuen Klasse baut ist es aber trotztem besser als das alte was etwas mit neuen technologien aufgerüstet wurde

Caesar
10.07.03, 11:22
Originally posted by König Andre
Ja diese neuen technologien werden eingebaut und somit wirt das schiff so gut verbessert wies möglich ist aber wen man das selbe schiff der neuen Klasse baut ist es aber trotztem besser als das alte was etwas mit neuen technologien aufgerüstet wurde

Schon klar, aber es ist genauso gut wie ein Schiff, dass man als veraltete Klasse Neubaut. Denn, wie euch zweifellos aufgefallen ist sind die neugebauten Schiffe immer auf der höhe der Zeit, die älteren Schiffe, die im Hfen standen oder auf den Meeren für den Ruhm der jeweiligen Länder kämpften, nicht mit der neusten Technologie versorgt wurden.

Soweit ich weiss gilt gleiches auch für alle anderen Truppengattungen, z.B. Infanterie. Die muss meines Wissens nach auch aufgerüstet werden.

Allerdings gibt es in den Technoliedateien auch den Vermerk ob für diese Technologie Nachgerüstet werden muss, sodass die Technologien die nicht Nachgerüstet werden müssen erst in der Werft installiert werden können.

GS_Guderian
10.07.03, 19:00
Also soweit ich das verstehe, kann man Schiffe ja nachrüsten, mit Radar, besserer Flak und so.
Das erhöht dann gewisse Werte, ein neuer Schiffstyp wird es nicht. Das klingt ja auch plausibel.

Unlogisch ist aber nach wie vor, dass ich Schiffe in Hamburg durch den "Repair Button" ins Dock schicke und sie nach der Reperatur in der Box landen, sprich einfach strategisch in Gesamt Deutschland zu verlegen sind. Im Falle eines annektierten Polen und Baltikums schwebt mein Kreuzer so wie von Geisterhand in die Ostsee bis nach Riga?...etwas arg unlogisch.

Oder aber der Russe, der einfach mal Schiffe von Archangelsk nach Odessa transferiert. Grübel, Grübel...das sollte man irgendwie auf den Hafen festlegen, wo repariert wurde.

Sprich Kreuzer "soundso" kommt nach Ende der Reperatur automatisch wieder dahin, wo er ins Dock gesendet wurde.
Erst recht, wenn die Provinz erobert wurde.
Höchstens könnte er dann noch zerstört sein, damit der Feind ihn ned bekommt.

Nächste Sache zur Marine:

Soweit ich weiss, hat es keinerlei Bonus Flugzeugträger in der Flotte fahren zu lassen. Ausser man hat "combined Arms" erforscht und somit den automatischen Verteidigungsbonus durch mitgeführte Flugezeuge.

Aber was bitte sehr bringen Flugzeuge?
In Realität versenkten sich Japse und Ami lediglich durch den Einsatz von Fliegern Flugezugträger und Begleitschiffe.
In Hoi 1.05 ist es mir immer noch nicht gelungen, mit ner Stuka, nem Fairy Swordfish oder sonst nem Flugapparat auch nur irgendwas zu versenken. Mal abesehen von Prozentualer Damage bei Kleinschiffe, was ja die Versenkung einzelner Schiffe darstellt.
Also mal im Ernst.
Im Zweifelsfalle reicht ein Volltreffer um Kreuzer, Carrier oder Battleship zu versenken. Und wenn ich mit 5 Staffeln, 5 Tage lang irgendwas Angreife ohne nennenswerten Erfolg ist das irgendwie lächerlich.
Kein Wunder, dass fast jeder Naval Bomber im Erdeinsatz nutzt.
Zur See merke ich keinen wahren Bonus.

Ich plädiere dafür, dass es sowohl für Schiffe, als auch für Flugzeuge ne rare Möglichkeit eines Critical Hits gibt.

Die Bismarck versenkte die Hood mit 2-3 Salven. Glück oder Können, jedenfalls passiert.
Und die Japaner versenkten die englischen Schiffe vor Singapur ebenfalls mit einem Angriff durch Luwa. Prince of Wales und Repulse gingen ohne Aircover einfach unter.
In Hoi kann der Brite direkt in der Ostsee operieren. Luftangriffe braucht er nicht zu fürchten, die verpuffen eh.

Etwas merkwürdig.

Caesar
11.07.03, 00:52
Also ich fände es nicht gut wenn Flugzeuge gegen Schiffe effektiver werden würden, sie sind zu billig.
Schon jetzt ist es kaum lohnenswert eine Flotte aufzubauen, wenn man sie mit ein paar Flugzeugen versenken könnte würd ich ganz auf die Aushebung einer Kampfflotte verzichten und nur noch Transporter mit mini eskorte bauen. Das mit dem Repair-bug, denn das ist es nämlich, sollte gepatcht werden, ist aber nicht so tragisch, da er die balance und Spielbarkeit nicht stark verändert.
Was ich gut fände wär die Möglichkeit Schiffe im Hafen zu erwischen (siehe Pearl Harbor) und durch das Überraschungsmoment große Teile zu vernichten. Außerdem sollte es möglich sein mit Bodentruppen eine Provinz mit dem Angriffsmodus "Kapern" anzugreifen, dabei kämpfen die Truppen wesentlich schlechter, dafür steigen die Chancen die Flotte zu erobern.

Lagodan
11.07.03, 12:01
Als Deutscher verzicht ich eh immer auf ne Flotte, weil's nix bringt. Irgendwann kommt immer die Homefleet und begrüsst meine keine Flotte, die ich mir mühsam aufgebaut habe.

Solo1
11.07.03, 12:15
Genau so mach ich das auch Lagodan.

GS_Guderian
11.07.03, 15:59
Also nur weil flieger billig sind, ihnen jede effizienz abzuschreiben finde ich auch nicht richtig.

Zu Erde bringen sie schließlich auch Erfolge. Warum sollte das auf dem Wasser nicht auch so sein.
So ist das Element Flugzeugträger einfach sinnlos. Meine Meinung.
Nutze die nur als Transporter übers Meer für neugebaute Staffeln.

GS_Guderian
11.07.03, 17:06
Frage:

Um den "Sprung" von Insel zur Insel (zum Beispiel auf den Canaren) zu erschweren, brauche ich dan Küstenforts? Oder eher Landbefestigungen. Im Kampf wird dem Angreifer ja nen Penalty für Flußangriff gegeben.

Ist es also ein Landung oder ein "normaler" Landangriff?

Caesar
11.07.03, 18:25
Originally posted by GS_Guderian
Frage:

Um den "Sprung" von Insel zur Insel (zum Beispiel auf den Canaren) zu erschweren, brauche ich dan Küstenforts? Oder eher Landbefestigungen. Im Kampf wird dem Angreifer ja nen Penalty für Flußangriff gegeben.

Ist es also ein Landung oder ein "normaler" Landangriff?

Ich weiss es nicht genau, das kann dir wohl nur Maximilian I. sagen, aber ich würde auf normale Festungen setzen. Würde auch zur HoI-Logik passen.

Venegance
11.07.03, 19:36
Inselspringen zählt als Flussüberquerung. Es werden somit Landbefestigungen zur Stärkung der Verteidigung benötigt.

AG_Wittmann
12.07.03, 20:37
Sacht ma, gehen bei euch die Fallschirmspringer auch? Bei mir wolln die net abspringen, sitzen nun in den Fliegern fest und nippeln da drin ab *LÖL*

GS_v_Kleist
13.07.03, 20:32
Ich habe das gleiche Problem, bei mir wollen die Jungs nicht mehr raus aus den guten alten "TANTNEN". Kann da jemand was zu sagen?

Warum kann ich eingeschlossene Einheiten nicht mit Transport u. Bomber Flugzeugen Nachschub bringen.
Ich sage nur Stalingrad!!!!!!!

Noch etwas zum Thema See angriff durch Bomber!

MEINER Meinung nach ist es unrealistisch, nur einen geringen Schaden an schwimmenden pötten zu verursachen! (Werden die nur mit Bordwaffen beschossen von den Flugzeugen?)
Wenn ein Zerstörer von einer 700KG schweren Bombe (STUKA) oder einem Torpedo getroffen wird, bleibt nicht viel über!!!!

Das ist ja auch das Problem der Gesamten Marine während des IIWW geworden, das jeder Luftangriff tödlich ist!
Die Deutschen wollten ja nicht um sonnst die Luftüberlegenheit über england und dem Kanal nicht nur wegen der Royal Fleet.
Die Idee mit den Angriffen auf Schiffe im Hafen finde ich gut! + Werft!!!!
Durch alle Bomber Typen aber.

Gleiches gilt für Ü-Boot angriffe!
Torpedo Treffer sind hässlich!!!!! (lol)

MFG GS_v_Kleist

Caesar
13.07.03, 20:51
Das mit den Transportern wurde rausgenommen, aber vergessen aus der Anleitung zu nehmen.
Meiner Meinung nach weil mit Transportern Kesselschlachten erschwert worden wären.

Zum Thema Luftangriffe hier muss man sich halt zwischen Spielbalance und Realismus entscheiden. Und am Ende sind Flieger stark genug um auch die Stärksten Pötte als Sieb zum Grund zu schicken.

GS_Guderian
14.07.03, 03:51
SO, also ich habe mal das 1941 Scen geladen und die Deutschen gewählt.

Habe dann EINE Tante Ju aus Griechenland abgezogen, die zweite mit den Fallis (rechtsklick, wenn Falli gewählt) beladen und siehe da, ORG der Transportflotte war auf 0.
Dann habe ich gewartet, bis die Org wieder auf der Höchstzahl 100 war und dann ging alles. Ausladen an Ort und Stelle und Abwurf.

Ich hoffe, dass die Fallis in der Zwischenzeit nicht zu sehr an Org verloren haben. Die sollen ja in der Ju ned versorgt werden können...tststs.

Auszug aus dem 1.05 Text:

Paratroopers
- Multiplied transport plane cost by 5 (a division needed around 1000 planes in order to be transported!)
- Raised cost and supplyconsumption of paratroopers significantly.
- Can no longer drop paratroopers if the transport planes are not fully organised.
- Loading paratroopers now makes the transport planes completely unorganised.

GS_Guderian
14.07.03, 04:30
Na toll...

Die doofen Deutschen nehmen Franco nicht in die Achse auf, aber beim Vichy Event gebe ich automatisch die halbe Welt an Vichy zurück. Was nen Quatsch.

Zumindest gefragt werden sollte der Spanier, oder?

Ach so, noch ein Bug:

Wenn Luftwaffe kämpft und verliert, weicht sich gerne aus. Manchmal passiert es mir, dass nach einer Luftschlacht meine Flieger in Provinzen des Gegners ausweichen. Dort sitzen sie dann und warten darauf, dass der Gegner endlich aus der angegriffenen Provinz abhaut, weil ich sonst nicht zum Stammflughafen kann.
Er kann aber nicht zurück, weil meine Flieger nu ausgerechnet in seiner Base warten. Sprich seine "Rebase" ist blockiert. Ziemlich dümmliche Situation.

Unforgiven
14.07.03, 15:49
Das Vichy-Event find ich auch nicht gut gelöst. Deutschland sollte nur von Deutschland bestzte Gebiete an Vichy abtreten können. Die anderen Nationen sollten ebenfalls gefragt werden, ob sie die Gebiete an Vichy abtreten. Ich hab mit Japan ganz Indochina an Vichy verloren.
Ich weiß leider nicht wie schwer es ist sowas in HoI umzusetzen.

Gruß
Jochen

GS_Guderian
14.07.03, 17:40
Eine Sache zu Spanien noch:

Warum bekommt das DR die Doktrinen und Technologien für die Erfahrungen im Bürgerkrieg auch, wenn sie Franco gar nicht unterstützen?
Selbiges im Falle Sudetenland. Das Event kommt, die Technologie auch...
egal ob die WH ihre Pläne zum Einmarsch auch einmal in der Praxis ausüben kann oder nicht.

Und warum bekommt der Russe keine Tech, wenn er unterstützt.
Die Erfahrungen der russischen Panzerwaffe, aber auch der Luftwaffe im Bürgerkrieg sollten nicht vergessen werden.

GS_Guderian
17.07.03, 01:18
Und noch ein Bug? ....oder?

Der Deutsche konnte im MP seine Jagdstaffel von Wilhelmshafen bis nach Ceuta fliegen. Und zwar über die Nordsee, durch den Kanal, an Frankreichs Biscaya vorbei, entlang der Algave und schwups angekommen.

Durch Österreich konnte er nicht nach Italien und weiter, weil Österreich noch selbstständig ist.

Er hat dankenswerter Weise nach dem Hinsweis drauf verzichtet, aber nicht jeder muss so nett sein, also bitte: Gibt es dafür ne Lösung?

Und eine weitere Anregung:

Luftwaffe sollte fähig sein, Convoys zu attakieren und zu versenken. Schließlich wurden lange nicht alle Frachter von Schiffen aufgebracht.

Lagodan
17.07.03, 08:02
Wüsste da keine Lösung für. Ist das selbe wie mit den amerik. Provinzen, die zwar auf dem Festland sind, aber wenn man draufklickt läuft man in den Pazifik.