PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Royal Marriage - oder keiner liebt mich !

hokaro
25.06.03, 17:48
Inspiriert durch rappodon habe ich ein Spiel als Brandenburg gestartet.

Bisher alles recht unspektakulär in den ersten 8 Jahren:
Militärallianz mit Polen und Litauen, 8 Händler plaziert, Krieg gegen Böhmen, dabei Erzgebirge und Schlesien erobert, Magdeburg ist noch Vasall.

ABER:

Im Gegensatz zum Spielbeginn habe ich derzeit NullKommaNull Erfolg bei Staatsehen!

Um das zu Testen habe ich mit mit dem Cheat vatikan Diplomaten ohne Ende gegeben und jeder Nation eine Staatsehe angeboten.

Ergebnis:

100% Ablehnungen!!!

Ich habe bereits ca. ein Dutzend Staatsehen. Selbst zu England (Beziehung ca. -90) und zu Novgorod (orthodox, Beziehung ca. -10) konnte ich familiäre Bande knüpfen.

BB ist bei ca 5 Punkten und der ADM-Wert des Monarchen ist 7, Aristokratie liegt bei 7 oder 8.

Was läuft da falsch?

Die Nationen sind mir alle mehr oder weniger freundlich gesinnt. Beziehungen so zwischen +5 und +45.

Aber die brandenburgischen Prinzessinnen will keiner haben. Keine katholische oder orthodoxe Nation zeigt auch nur das geringste Interesse.

Weiß jemand Rat?

hokaro

PS: Oder liegt es daran, dass ich die Mädels in blaue Uniformen gesteckt habe?:D

Augustus Rex
25.06.03, 18:15
Ich hab lange kein EU2 mehr gespielt, aber es gab da eine Spanne in den Beziehungen von 0 bis +20 oder so, in der Staatsehen nicht funktionieren.

Oliver Guinnes
25.06.03, 20:44
Wir meinen Uns zu erinnern, dass sich die Spanne, die der Werte Sachse erwähnte, sich mit jeder Staatsehe die Ihr schon habt weiter erhöht, so dass es nicht erstaunlich ist, dass Ihr bei großen Zahl an existierenden Staatsehen auch bein Beziehungswerten von +50 einen Korb bekommt.

:drink:

Jens von Schwarzburg
29.06.03, 11:44
wir müssen augustus zustimmen.
wenn ihr bei -20 liegt habt ihr bessere chancen als bei 10 oder 7 als beispiel!
deswegen immer ein bischen dukaten legen!

wonsoi
29.06.03, 12:06
Habt ihr bemerkt das der Kirchensaat oft keiner ehe eigeht
obwohl man +100 hatt. und gar keine bad boy punkte.

Ein ähnliches verhalten zeigen die spanier und aragon nur bei dennen ist es das Handelsabkommen

Galland
29.06.03, 12:14
Originally posted by wonsoi
Habt ihr bemerkt das der Kirchensaat oft keiner ehe eigeht
obwohl man +100 hatt. und gar keine bad boy punkte.

Ein ähnliches verhalten zeigen die spanier und aragon nur bei dennen ist es das Handelsabkommen

Staatsehen mit dem Kirchenstaat oder dem Johanniterorden sind unmöglich.

darklord
29.06.03, 13:08
...und handelsabkommen mit spanien und aragon sind FAST unmöglich.
wenn man glück hat bietet spaneien eins an. oder sie nehmen mal an, also ich weiss nicht ob ich überhaupt schonmal ein abkommen mit aragon hatte.

wobei das ja jetzt müssig ist seitdem die abkommen die handelseffi senken. da lässt man sich lieber boykoteren und klaut den spaniern ihre cots und boykotiert dann sie;)

wonsoi
29.06.03, 13:46
Galland unmöglich ? sicherlich nicht nur sehr schwer

Venegance
29.06.03, 17:12
Nein Galland hat schon recht. Staatssehen mit dem Johanniterorden und dem Vatikan sollten unmöglich sein.
Der Papst muss nun einmal wie alle anderen katholischen Geistlichen ein Keuschheitsgelübde ablegen und kann somit auch nicht seine Töchter und Söhne unter die Haube bringen. Beim Johanniterodren dürfte der gleiche Grund eine Staatsehe verhinden.

AG_Wittmann
29.06.03, 17:33
Aha, Inzest?

hokaro
29.06.03, 21:36
Originally posted by Venegance
Staatssehen mit dem Johanniterorden und dem Vatikan sollten unmöglich sein.
Der Papst muss nun einmal wie alle anderen katholischen Geistlichen ein Keuschheitsgelübde ablegen und kann somit auch nicht seine Töchter und Söhne unter die Haube bringen

Dazu nur soviel:

Rodrigo Borgia (1430 - 1503) - seit 1492 Papst Alexander VI - hat seine Tochter Lucrezia Borgia (1480 - 1519) wie folgt verheiratet:

1492 Gasparo von Procida
1493 - 1497 Giovanni Sforza (Mailand)
1498 / 1499 Alfonso von Aragon
seit 1502 Alfonso I. d´Este (Ferrara)

Wie wäre es mit einer neuen Regel:

Kinderreiche Päpste können genau sooft Staatsehen abschließen, wie sie erfolgreich gegen das Keuschheitsgelübde verstoßen haben!

:D

hokaro

Sytass
29.06.03, 21:40
Originally posted by Venegance
Nein Galland hat schon recht. Staatssehen mit dem Johanniterorden und dem Vatikan sollten unmöglich sein.
Der Papst muss nun einmal wie alle anderen katholischen Geistlichen ein Keuschheitsgelübde ablegen und kann somit auch nicht seine Töchter und Söhne unter die Haube bringen. Beim Johanniterodren dürfte der gleiche Grund eine Staatsehe verhinden.

Auf der anderen Seite kann der Vatkan aber sehr wohl Staatsehen eingehen. Oder ist das die Verteilung von Karnidalspöstchen? ;)

Erik Thorwald
29.06.03, 22:39
In meinem Johanniter AAR, der gerade läuft , habe ich es als Staatsvertrag bezeichnet. ;)
Ich denke das dies hinkommt. Beim Kirchenstaat werden es Bischofswürden sein. :D

wonsoi
30.06.03, 00:17
Hokaro die hatte ich ich auch in gedanken
gabs in der funk uhr ein bericht darüber

Natürlich kann man eine staatsehe mit dem Kirchenstaat eigehen.
NMur es ist sehr schwierig
und mit spanien klappts auch manchmal nach dem 30 versuch

Jens man bekommt auch staatsehen mit -50 habe die erfahrung gemacht.

Wofür benuzt ihr die Staatsehe überhaupt (die hatt ja nich so einen sinn bzw. nutzen wie in medieval)

Ok es verbessert die beziehungen aber ein staatsgeschenk birng mehr.
Ich beunutze sie für 2 punkte
1. Für die Punktzahl so schaft man auch mit einem schwachen kleinnen land hohe punkte.
2. Als versichwerung das mich der die statsehe nicht angreift
da es ihn sonst zuviele stabilitätspunkte kostet
funktioniert leider nicht immer

schönen abend noch regenten

Basileios II
30.06.03, 00:50
Wofür benuzt ihr die Staatsehe überhaupt?

1. Als Vorbedingung zur diplomatischen Vasallisierung und damit zur später folgenden friedlichen Annexion eines Staates.

2. Als Spione. Mit einer Staatsehe kann man das gesamte Gebiet eines Landes einsehen und so auch schonmal militärische Aktionen besser planen.

darklord
30.06.03, 01:24
staatsehen mit dem orden oder dem kirchenstaat SIND unmöglich. die einzige ausnahme ist wenn der spieler eines der beiden länder spielt und es gibt auch einige events (oder nur eins?) das als folge eine staatsehe zwischen kirchenstaat und einem land (glaube frankreich) zur folge hat.

ps: zu den fast unmöglich handelsvertragspartner muss man noch malacca hinzufügen, zum glück sind die schnell erobert:D

Sytass
30.06.03, 06:33
Ok es verbessert die beziehungen aber ein staatsgeschenk birng mehr.

Schon. Aber die Ehe kostet nichts. ;)

hokaro
30.06.03, 07:38
Mit Staatsehen kann man sich einen Casus Bellum schaffen, in dem man nach der Staatsehe Ansprüche auf den Thron des Landes stellt. Problem: Die Beziehungen mit allen Ländern, mit denen man Staatsehen hat, gehen in den Keller.

Gruß hokaro

Oliver Guinnes
30.06.03, 12:04

Jens man bekommt auch staatsehen mit -50 habe die erfahrung gemacht.

Werte Herren,

es geht auch bei wesentlich schlechteren Beziehungen. Unserer Erfahrung nach scheint die Grenze bei -150 zu liegen.

:drink:

Boltar
30.06.03, 12:25
Nicht unbedingt.

In meinem Österreichspiel gelang mir eine Staatsehe mit Frankreich bei einem Verhältnis von -190 !! Vielleicht waren die Machtverhältnisse einfach besser für mich (Frankreich lag zu dieser Zeit in den Religionskriegen und war wohl froh eine grossen Feind für einige Zeit mit einer Ehe besänftigen zu können).

MfG

wonsoi
30.06.03, 17:11
Oh trohn beanspruchen das hab ich ja voll vergessen.
Hatte ja immer probleme mit meinen Kriegsgründen.

Staatsehen mit dem kirchenstaat unmöglich !!!
kann nicht sein werde der sahce nachgehen und ein screenshot machen, hatte in erinnerung mit jedem land in europa eine staatsehe.

Und überhaupt wie kann man das beim editieren einstellen ?
bei der KI ?
Melde mich heute mit dem beweis!!!

Joseph I
04.07.03, 10:08
Ein Staatsehen mit den vatikan ist möglich,nur sehr schwer und sehr teuer.Doch möglich ist es,jedoch ist es von Vorteil den Papst vorher in der Allianz zuhaben und sehr gute Beziehungen zu ihm zuhaben und man sollte wohl katolisch sein.

Mit erlauchtemd Gruße

darklord
04.07.03, 10:51
Originally posted by Joseph I
Ein Staatsehen mit den vatikan ist möglich,nur sehr schwer und sehr teuer.Doch möglich ist es,jedoch ist es von Vorteil den Papst vorher in der Allianz zuhaben und sehr gute Beziehungen zu ihm zuhaben und man sollte wohl katolisch sein.

Mit erlauchtemd Gruße

da möchte ich doch einen "beweis" zu sehen weil offiziel geht es nicht;) ich hab es nie geschafft gehabt (als ichs noch probiert hatte;)) und die meisten anderen auch nicht.

wonsoi
04.07.03, 13:41
Der Jesuiten König von Polen hat eine staatsehe mit dem Kirchenstaat. :D

Es ist auch anders möglich.

Joseph I
04.07.03, 16:16
Auch ich hatte ein Staatsehen mit dem Vatikan,als ich Österreich spielte Herr.
Desweitern gibt es dies auch als "Auftrag" im Spiel,also ist es auch möglich Herr.

Mit rechthabendem Gruße

darklord
06.07.03, 20:25
http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?threadid=86818

aus dem faq des offizielen forums

wonsoi
06.07.03, 23:15
na gut überzeugt (habe es in lezter zeit auch nicht geschaft)
aber mit einem event klapts trozdem

Joseph I
07.07.03, 23:17
nun dann frag ich mich warum es in meinem Österreichspiel ging:confused:

Mit Grüßen

wonsoi
08.07.03, 20:33
wahrscheinlich hängt s mit dem patch zusammen

denn ich habe gut in erinnerung das ich mit 1.04 staatsehen hatte
und jetzt mit 1.07 will es nicht klappen

naja

Ernesto
10.07.03, 00:33
Ich bin bisher auch immer davon ausgegangen, dass Staatsehen mit dem Vatikan und dem Johanniterorden unmöglich sind, zumal das in den Hilfen die zum Start jeden Spieles auch erwähnt wird; trotzdem gibt es eben für bestimmte Länder Events, die entweder zufällige Staatsehen oder eben speziell eine Staatsehe mit dem Vatikan schliessen.