PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Reichskriegsrat - Der EU IV Sammelthread



Seiten : 1 2 3 [4] 5

Sigmund
31.01.14, 13:43
Es mag sein, dass ein gut ausgebildeter Bogenschütze noch lange Zeit nach der Entwicklung der Schusswaffen effektiver war. Jedoch braucht ein Bogenschütze jahrelanges Training, während die Ausbildungszeit bei Schusswaffen deutlich geringer ist. Hier konnte man ein Bauernsohn in die Armee verpflichten, welcher nach wenige Monaten einen brauchbaren Soldaten darstellt. Das Konzept Basetax ist natürlich auch nicht historisch akkurat (und warum sollte ein Tempel die Basetax erhöhen?). Es bleibt ein Spiel, welcher versucht, sich an die historischen Abläufe anzupassen.

Klar, aber die kleinen Tatarenkinners wachsen eben auch damit auf Bogenschießen und Reiten zu lernen. Es gibt aber noch ein paar wesentliche Nachteile: Der vollentwickelte Reflexbogen ist in der Herstellung extremst aufwendig und teuer. Sie kann mit Trocknungszeiten mehrere Jahre dauern. Und: Bei Nässe kann er nicht verwendet werden.

suo
31.01.14, 14:14
Bei Nässe kann man auch keine Luntenmuskete abfeuern. Die Russen hatten aber im 16.Jahrhundert bereits eine gute Artillerie, die für Reichweite sorgen konnte und die Tartaren hatten feste Städte - und die kann man mit einer überlegenen Infanterie belagern. Übrigens fällt mir im groben auf, dass die Türken und Russen in da gar nicht so unähnlich sind, aus einer befestigten Defensivstellung heraus die Schlacht zu suchen. ;)

Sigmund
31.01.14, 14:37
Guter Punkt.

Vernichter
01.02.14, 02:30
Ihr müsst es auch vorstellen, dass die Abstraktion die Versorgung und die Vorteile der ansetzenden Bürokratisierung der Kriegsführung ebenfalls simuliert. Die Steppenvölker sind zu dem Zeitpunkt nicht mehr so in der Lage gewesen die Russen oder Litauer dauerhaft zu schlagen. Es ist ja schön, wenn man blobt, aber man wird damit zum Herren über eine Fläche aus der man weiterhin nicht in der Lage ist, brauchbare Soldaten und die nötige Versorgung zu ziehen. Eine einzige siegreiche Schlacht entschied nicht viel und der Sieger musste sich ebenfalls sehr lange reorganisieren. Die Belagerungen dauerten ewig. Es ist an der Stelle bezeichnend, dass Moskau erst dann grössere Erfolge gegen Litauen/Polen zu erringen begann, als die Letzteren die zu erobernde Bevölkerung und den Kleinadel gegen sich aufbrachten. Das kann das Spiel schlecht simulieren, also macht man die Horden einfach schwächer.

Und es ist nicht so, dass der kleine Russe oder Litauer damals verweichlicht aufgewachsen ist. Gerade weil man vor den Tataren weit im Hinterland nicht sicher war, liefen die alle mehr oder weniger bewaffnet rum und es gab Mechanismen das Land für die Invasoren unleidlich zu machen. Die Tataren sind

Silem
02.02.14, 00:22
Ich hätte da mal ne Frage.

Kann man den Zollsatz bei seinen Kolonialnationen auch wieder senken? Ich hasse die Dinger jetzt schon.

Al. I. Cuza
02.02.14, 01:45
Ich hätte da mal ne Frage.

Kann man den Zollsatz bei seinen Kolonialnationen auch wieder senken? Ich hasse die Dinger jetzt schon.

Ich glaube es gibt Events dafür, kann dies aber nicht beschwören.

Shakril
02.02.14, 11:38
@Silem: es ist so wie cuza es sagt. Manuell geht es nicht, aber durch events. Will man die Kolonien behalten, sollte man den Steuersatz nicht zu sehr erhöhen. Kommt ja trotzdem gutes Geld rein.

Deductor
12.02.14, 14:36
Seid gegrüßt, werte Regenten!

Wir schreiben das Jahr 1660, und bei Unserem Polenspiel stellt sich Uns wieder die Frage nach der Zusammenstellung der Armeen. Durch den polnischen Bonus auf die Kavalleriekampffertigkeit kommen Wir dort auf +43%. Sollte aus diesem Grunde mehr Kavallerie ins Feld geführt werden, als das man damit nur die Flügel besetzt? Ist es noch aktuell, sehr viel Artillerie mitzuführen?

Elvis
12.02.14, 19:01
Ich würde sagen 1660 dürfte es sich selbst mit den Boni, eingedenk der Kosten, nicht mehr sonderlich lohnen Kavallerie übermäßig zu gewichten.
Und Artillerie ist noch immer ein ganz entscheidender Faktor. Die KI hat davon meist deutlich zu wenig im Feld und setzt eher auf Masse.
Das führt dazu das die häufig größere KI Armee sich auch noch zu einem Angriff verleiten lässt bei der man dann das Schlachtfeld bestimmen kann.
Am Ende trifft sie dann auf die Spielerarmee mit massiver Artillerie und Verteidigungsboni, muss heftige Schläge einstecken und erringt höchstens einen Phyrrussieg.

Al. I. Cuza
12.02.14, 23:37
Kavallerie ist nicht kampfeffizient, da sie üblicher Weise in der ersten Feuerphase zusammengeballert werden und nichts mehr leisten kann.

Deductor
13.02.14, 01:59
Okay, danke für eure Antworten! Eine weitere Frage: Wohin sollten Wir die leichten Schiffe zum Handelsschutz schicken? Alle zum Schutz des reichsten Centers, oder anteilig, je nach Handelswert?

Sigmund
13.02.14, 02:52
Das Prinzip des Ziehens habt ihr verstanden?

Ansonsten könnt ihr den Erwartungswert relativ leicht überschlagen. Im Menü des Handelszentrums könnt ihr euren Einfluss sowie euren Anteil am Gesamteinfluss einsehen. Bisschen Dreisatz und ihr wisst wie sich euer Anteil pro zusätzlichem Schiff verändert (Basiswerte und Modifikatoren beachten). Die Änderung des Einflusses ist wiederum proportional zur Änderung des Gewinns.

Marvin
13.02.14, 06:33
Okay, danke für eure Antworten! Eine weitere Frage: Wohin sollten Wir die leichten Schiffe zum Handelsschutz schicken? Alle zum Schutz des reichsten Centers, oder anteilig, je nach Handelswert?

Pauschal nicht zu beantworten, hängt stark von der Situation und anderen Nationen ab, die Boni pro Schiff sind halt absolut und werden damit anteilsmäßig mit jedem Schiff kleiner, hat man schon 100 Schiffe an nem Punkt, machen die nächsten zehn nicht mehr viel aus.
Und wie man sie verteilt kann sehr stark von der Situation abhängen, beherrscht man seinen reichen Heimatknoten schon über Provinzen zu großen Teilen beherrscht, kann es wichtiger sein, den Handel überhaupt dorthin uz bekommen (gerade den Kolnialhandel am WE-Knoten vorbeizuschleusen kann selbst für nicht-Kolonialmächte sehr einbringlich sein, bei genug Schiffen, hat man andererseits viele Nationen, die den Handel in den selben Knoten lenken, in dem man selbst abschöpfen will, braucht man seiene Schiffe eben eher da.

Boltar
13.02.14, 20:51
Kann man es irgendwie verhindern das Kolonialstaaten schon ab 5 Provinzen entstehen und/oder es unterbinden dass eine neue Provinz (erobert / mit Blut und Schweiß kolonisiert) sofort dem Kolonialstaat zugeschlagen wird?
So macht kolonisieren irgendwie nicht richtig Spass. Da hat man die Kontrolle über den "§"*+!$ Handelspunkt und dann verliert man diesen auf einmal. Vorallem bekommt man da keine Fuß mehr rein (ist mir nicht gelungen).

Grüße

McBudaTea
13.02.14, 22:13
Kann man es irgendwie verhindern das Kolonialstaaten schon ab 5 Provinzen entstehen und/oder es unterbinden dass eine neue Provinz (erobert / mit Blut und Schweiß kolonisiert) sofort dem Kolonialstaat zugeschlagen wird?
So macht kolonisieren irgendwie nicht richtig Spass. Da hat man die Kontrolle über den "§"*+!$ Handelspunkt und dann verliert man diesen auf einmal. Vorallem bekommt man da keine Fuß mehr rein (ist mir nicht gelungen).
Grüße

Naja, du kannst ja weniger als als 5 Provinzen pro Kolonialregion kolonisieren oder dich vor allem auf Afrika und Asien beschränken (diese sind in keine Kolonialregion, sodass man diese Provinzen nicht an Kolonialstaaten verlieren sollte. ich habe es aber noch nicht ausprobiert). In Amerika kann man da nichts machen.

Al. I. Cuza
14.02.14, 01:49
Kann man es irgendwie verhindern das Kolonialstaaten schon ab 5 Provinzen entstehen und/oder es unterbinden dass eine neue Provinz (erobert / mit Blut und Schweiß kolonisiert) sofort dem Kolonialstaat zugeschlagen wird?
So macht kolonisieren irgendwie nicht richtig Spass. Da hat man die Kontrolle über den "§"*+!$ Handelspunkt und dann verliert man diesen auf einmal. Vorallem bekommt man da keine Fuß mehr rein (ist mir nicht gelungen).

Grüße

Das ist mehr oder weniger so gewollt.

Shakril
14.02.14, 18:25
Kann man es irgendwie verhindern das Kolonialstaaten schon ab 5 Provinzen entstehen und/oder es unterbinden dass eine neue Provinz (erobert / mit Blut und Schweiß kolonisiert) sofort dem Kolonialstaat zugeschlagen wird?
So macht kolonisieren irgendwie nicht richtig Spass. Da hat man die Kontrolle über den "§"*+!$ Handelspunkt und dann verliert man diesen auf einmal. Vorallem bekommt man da keine Fuß mehr rein (ist mir nicht gelungen).

Grüße

Der Sinn des Kolonisierens liegt jetzt darin, dass man quasi unabhängige Staaten hat die man finanziell abpressen kann. Der Vorteil liegt darin, dass man sich nicht mehr um dieses Gebiet kümmern muss und fixe einnahmen hat. Das einzige was man tun muss ist weiterhin gebiete zu kolonisieren die man dieser Kolonie anfügen kann. Auf den ersten Blick mag es so scheinen als man weniger geld hat, wenn man aber bedenkt, dass man so gut wie nichts mehr investieren muss in die Kolonien kommt unterm Strich mehr Geld heraus.

Azrael
17.02.14, 00:31
Nur mal so aus Neugier, sind bei euch im MP-Spiel die Osmanen auch die Supermacht des Nahen Ostens?
Mich hab die Osmanen technologisch leicht abgehängt und die Quanitätsideen, sie haben 126.000 Mann unter Waffen und haben sich mit den Nogai-Khanat und dem Krim-Khanat verbündet und mir böse Verluste in Kriegen zugefügt, im jüngsten musste ich 3 Provinzen an die Krim wegen den Osmanen abtreten müssen.
Wären die nicht, würde ich mit den Khanaten den Fußboden wischen doch sie haben sich als deren Schutzmacht etabliert.
Wissen die werten Regenten vielleicht einen Weg, wie ich dieses feindliche Bündnissystem zerschlagen könnte?

sheep-dodger
17.02.14, 10:58
"Multiplayer games share the host's DLC. It doesn't matter what a particular person has, the host decides what dlc's are gonna be used. Although in previous patches everyone needed the same dlc's to be enabled."
http://www.eu4wiki.com/Multiplayer
Zusammenhang :???:

Nur mal so aus Neugier, sind bei euch im MP-Spiel die Osmanen auch die Supermacht des Nahen Ostens?
Mich hab die Osmanen technologisch leicht abgehängt und die Quanitätsideen, sie haben 126.000 Mann unter Waffen und haben sich mit den Nogai-Khanat und dem Krim-Khanat verbündet und mir böse Verluste in Kriegen zugefügt, im jüngsten musste ich 3 Provinzen an die Krim wegen den Osmanen abtreten müssen.
Wären die nicht, würde ich mit den Khanaten den Fußboden wischen doch sie haben sich als deren Schutzmacht etabliert.
Wissen die werten Regenten vielleicht einen Weg, wie ich dieses feindliche Bündnissystem zerschlagen könnte?
Der einzige Weg das Bündnis aufzulösen ist die Krim-Khanate in einem Krieg ohne die Osmanen anzugreifen (zum Beispiel indem Ihr einen seiner Verbündeten angreift) und sie dann zwingt das Bündnis mit den Osmanen zu brechen.

Azrael
17.02.14, 11:18
Das wäre zwar eine Möglichkeit, die ich auch probiert hatte, ich hatte bisher zwei Kriege mit den Osmanen als Kriegsgegner, den ersten, damals hatten sie "nur" 80.000 Mann, konnte ich nach sehr langer Zeit durch Guerillakriegsführung gewinnen und die Osmanen langsam zermürben, als sie ihre Armeen aufteilten um meine Gebiete zu belagern. Damals kam auch noch Litauen als indirekter Allierter zu Hilfe, sie erklärten ihrerseits den Krieg und absorbierten so viel der osmanischen Streitkräfte.
Damals konnte ich das Gebiet, das ich haben wollte, fordern und den Vertragsbruch von der Krim fordern doch bevor die Waffenruhe abgelaufen war, waren sie wieder Verbündete.
Doch im letzten hatten sie besagte 120.000 Mann, waren mir technologisch noch ein Stück vorraus und diesmal hat sich kein drittes Land eingemischt.

Das Problem ist auch, die Idee, einen Verbündeten der Krim anzugreifen, ist an sich nicht schlecht, doch leider sind die Verbündeten der Krim, das Nogai-Khanat, auch mit den Osmanen verbündet.

Ich habe ein Bündnis mit Ungarn geschlossen, um im Verteidigungsfall von den Ungarn osmanische Streitkräfte absorbieren zu lassen, wobei auch die nur einen Zeitpuffer bilden, sie sind in einer ähnlichen Situation, was ihre Streitkräfte anbelangt.
Mittlerweile habe ich mein Land auch verwestlicht und bin technologisch am aufholen, ich glaube, meine einzige Möglichkeit besteht darin, abzuwarten, bis die Osmanen einen großen Krieg anfangen, damit ich zumindest nicht all ihre Truppen abkriege.

VincentClaymore
17.02.14, 15:40
Okay, danke für eure Antworten! Eine weitere Frage: Wohin sollten Wir die leichten Schiffe zum Handelsschutz schicken? Alle zum Schutz des reichsten Centers, oder anteilig, je nach Handelswert?
Ich mache es immer so, dass ich meine Handelsflott aufteile, zB in je 5-Schiff-Flottillen und die dann nach und nach losschicke. Wenn Du mit der Maus im Handelsfenster über dein Einkommen hoverst, siehst Du im Popup wie Dein Handelseinkommen nächsten Monat sein wird. Wenn Du also die erste Flotte nimmst, schickst sie nach A, lässt einen Tag verstreichen, dann siehst Du im Handelsfenster den neuen Betrag. Dann pfeiffst du die Flotte zurück, schickst sie nach B, lässt einen Tag verstreichen und schaust ob Du bei A oder B mehr Geld bekommst. In meinem Irlandspiel war es zB so, dass die erste 5er-Flottilen am meisten Geld in London brachten, die zweite in Bordeaux, die dritte und vierte wieder in London, die fünfte wieder in Bordeaux und die sechste schließlich in Nordsee.


Kann man es irgendwie verhindern das Kolonialstaaten schon ab 5 Provinzen entstehen und/oder es unterbinden dass eine neue Provinz (erobert / mit Blut und Schweiß kolonisiert) sofort dem Kolonialstaat zugeschlagen wird?
So macht kolonisieren irgendwie nicht richtig Spass. Da hat man die Kontrolle über den "§"*+!$ Handelspunkt und dann verliert man diesen auf einmal. Vorallem bekommt man da keine Fuß mehr rein (ist mir nicht gelungen).

Grüße
Ja, ist leider so vorgesehen. Ich denke, wenn ich das nächste Mal eine Kolonialmacht spiele, werde ich pro Zone nur 4 Provinzen kolonisieren. Man kann allerdings auch in den .txt Dateien den Grenzwert beliebig anpassen, also zum Beispiel auf 999, dann wird es keine Kolonialstaaten mehr geben.

Boltar
17.02.14, 22:47
Zwischenzeitlich hab ich mich daran gewöhnt. Die Idee ist ja an sich nicht schlecht, nur wie schon im Thema Vizekönig gesagt: Es fehlt noch das Feintuning und etwas mehr Wahlmöglichkeit.

Zu Flotten und Handelspunkten:
Bekommt man nicht auch irgendwo angezeigt wieviel Prozent die nächsten Schiffe bei einem Handelspunkt geben. Ich meine sowas gesehen zu haben.

VincentClaymore
18.02.14, 00:09
Zwischenzeitlich hab ich mich daran gewöhnt. Die Idee ist ja an sich nicht schlecht, nur wie schon im Thema Vizekönig gesagt: Es fehlt noch das Feintuning und etwas mehr Wahlmöglichkeit.

Zu Flotten und Handelspunkten:
Bekommt man nicht auch irgendwo angezeigt wieviel Prozent die nächsten Schiffe bei einem Handelspunkt geben. Ich meine sowas gesehen zu haben.

Falls es das gibt, würde es mich sehr interessieren!

suo
20.02.14, 14:42
@Azrael: (1) Als Russe habe ich mehr MP und die größere Armee als der Osmane (+50% MP als nationale Idee, Infanterie für 3,5$ ohne Quantitäts-Idee,...). (2) Als Russe habe ich mindestens die gleiche militärische Techstufe wie der Osmane. (3) Soll der Osmane doch im Winter bei mir einmarschieren.
Also in meinem Russlandspiel hat das osmanische Reich sich selbst zerstört, weil es versucht hat, in Russland einzugreifen. Als Folge konnte er die Revolten im eigenen Land nicht mehr kontrollieren, Byzanz hat sich im Westen losgesagt und Georgien (!) hat Anatolien erobert.

Aber vielleicht kann ein Mod die Diskussion auslagern und nen neuen Thread eröffnen?

Azrael
20.02.14, 15:24
@Azrael: (1) Als Russe habe ich mehr MP und die größere Armee als der Osmane (+50% MP als nationale Idee, Infanterie für 3,5$ ohne Quantitäts-Idee,...). (2) Als Russe habe ich mindestens die gleiche militärische Techstufe wie der Osmane. (3) Soll der Osmane doch im Winter bei mir einmarschieren.
Also in meinem Russlandspiel hat das osmanische Reich sich selbst zerstört, weil es versucht hat, in Russland einzugreifen. Als Folge konnte er die Revolten im eigenen Land nicht mehr kontrollieren, Byzanz hat sich im Westen losgesagt und Georgien (!) hat Anatolien erobert.

Aber vielleicht kann ein Mod die Diskussion auslagern und nen neuen Thread eröffnen?

Mittlerweile habe ich meine Situation stabilisiert, teils durch Können, teils durch Glück, ich versuche einfach keine Kriege allein gegen den Osmanen zu führen.
Einmal hat die Krim wiedermal Krieg gegen die Osmanen geführt (Das machen die andauernd und dann vertragen die sich wieder und machen ein Bündnis!), woraufhin ich die Gunst der Stunde nutzte und angriff. So konnte ich mir viele begehrte Gebiete von der Krim sichern, Astrakhan als eigenständige Nation entlassen und später hat sich Rjasan mit meiner subtilen Unterstützung selbst befreit und ist jetzt mein Vasall, die Krim wiederum ist destabilisiert, immer mal wieder Revolten, kleines Militär, so wie ich sie mag.
Danach habe ich mal beim Litauer mich bedient und nach Osten hin stoßen meine Kolonisten vor.

Zwar haben die Osmanen immernoch irgendwie 140.000 Mann, aber ich hole auf und technologisch bin ich auf dem gleichen Stand wie meine direkten großen, bösen Nachbarn Schweden und das osmanische Reich, nur Frankreich ist eine Stufe höher und führt damit das technologische Rennen an.

Jorrig
20.02.14, 15:44
Ich mache es immer so, dass ich meine Handelsflott aufteile, zB in je 5-Schiff-Flottillen und die dann nach und nach losschicke. Wenn Du mit der Maus im Handelsfenster über dein Einkommen hoverst, siehst Du im Popup wie Dein Handelseinkommen nächsten Monat sein wird. Wenn Du also die erste Flotte nimmst, schickst sie nach A, lässt einen Tag verstreichen, dann siehst Du im Handelsfenster den neuen Betrag. Dann pfeiffst du die Flotte zurück, schickst sie nach B, lässt einen Tag verstreichen und schaust ob Du bei A oder B mehr Geld bekommst. In meinem Irlandspiel war es zB so, dass die erste 5er-Flottilen am meisten Geld in London brachten, die zweite in Bordeaux, die dritte und vierte wieder in London, die fünfte wieder in Bordeaux und die sechste schließlich in Nordsee.

Das kann man dann aber theoretisch jeden Monat oder jeden Tag so machen, weil sich die Werte ständig ändern können. Eine wirklich optimale Lösung dafür gibt es nicht und soll es wohl auch nicht geben.

VincentClaymore
20.02.14, 18:00
Das kann man dann aber theoretisch jeden Monat oder jeden Tag so machen, weil sich die Werte ständig ändern können. Eine wirklich optimale Lösung dafür gibt es nicht und soll es wohl auch nicht geben.

Theoretisch ja. Praktisch mache ich es nach jedem Krieg, da man solange man nicht die eindeutige Seehoheit hat, ja im Krieg nicht patrouillieren kann... Die Unterschiede zwischen den Knoten sind meist sehr groß, sodass die monatlichen Schwankungen nicht viel ausmachen. Die Flottengrenze wächst ja ständig, insofern kann man immer, wenn man wieder 5 neue Schiffe hat einfach schauen. Wenn man sie zu einem Knoten schickt und das Einkommen sehr deutlich hoch geht, sollte man prüfen, ob man nicht auch 5 andere Schiffe von einem anderen Knoten abziehen und dort hinschicken sollte.

Bushi
21.02.14, 12:34
Wir haben dann auch mal eine Frage. Ist es noch möglich die Renovatio Imperii auszulösen? Wir spielen Preussen und sind jetzt Kaiser geworden, indem wir Münster, Böhmen und Sachsen zu unseren Vasallen gemacht haben. Leider hat Österreich kurz nach dem letzten Vasallationskrieg den Landfrieden ausgerufen. Jetzt wissen wir nicht, wie wir die anderen Reichsnationen davon überzeugen können, dass das Erbkaisertum eine gute Idee ist. Wir bekommen die Länder einfach nicht in den grünen Bereich, auch nicht die Länder, die die gleiche Religion wie Preussen haben.

http://picload.org/image/ldlarao/eu4_1.jpg

[B@W] Abominus
21.02.14, 12:40
Wie wäre es mit auch nen Vasallen draus machen?

Silem
21.02.14, 12:42
Geb die Kaiserkrone ab, zwingt den Kaiser zur Rücknahme des Landfriedens, vasallisiert alle Staaten und führt die Reformen durch.

Jorrig
21.02.14, 12:46
Vielleicht einen Diploberater einstellen? Oder an der wirtschaftlichen Macht drehen? Vielleicht braucht Ihr einfach nur mehr Provinzen!

Deductor
21.02.14, 13:32
Wir haben das Reich bisher nur mit AUS geeint, da war die Sache praktisch ein Selbstläufer. Gute Beziehungen sind essentiell (und wie ich sehe, habt Ihr einige untätige Diplomaten ;)), sowie ein hohes diplomatisches Geschick. Unbekannt war Uns auch, dass die Anzahl der Reformen dermaßen ausschlaggebend ist. Sinkt der Wert eventuell im Laufe der Zeit?

Bushi
21.02.14, 13:32
Geb die Kaiserkrone ab, zwingt den Kaiser zur Rücknahme des Landfriedens, vasallisiert alle Staaten und führt die Reformen durch.

Durch den Landfrieden kann ich offenbar dem Kaiser auch nicht den Krieg erklären. Ein weiteres Problem ist, dass selbst +200 Beziehungen nichts an der Situation ändern.

Marvin
21.02.14, 13:39
Du musst über einen Verbündeten in einen Krieg mit dem Kaiser geraten, funktioniert übrigens immer zur Kriegsführung bei Landfrieden.

Al. I. Cuza
21.02.14, 14:08
Was Jorrig gesagt hat. Berater einstellen, Beziehungen verbessern, Land erobern.

Marvin
21.02.14, 14:24
Wir haben dann auch mal eine Frage. Ist es noch möglich die Renovatio Imperii auszulösen? Wir spielen Preussen und sind jetzt Kaiser geworden, indem wir Münster, Böhmen und Sachsen zu unseren Vasallen gemacht haben. Leider hat Österreich kurz nach dem letzten Vasallationskrieg den Landfrieden ausgerufen. Jetzt wissen wir nicht, wie wir die anderen Reichsnationen davon überzeugen können, dass das Erbkaisertum eine gute Idee ist. Wir bekommen die Länder einfach nicht in den grünen Bereich, auch nicht die Länder, die die gleiche Religion wie Preussen haben.

Hab mir erst jetzt das eigt. Problem angeschaut und mich vorher nur auf das Landfriedenproblem bezogen, zusätlzich zu den genannten Lösungen:
Reichsautorität holen! Jeder Punkt >50 bringt Boni auf die Wahrscheinlichkeit ob die Fürsten zustimmen. Man kann ja vorher,wenn man will, in der Konsole imperial_authority 100 eingeben und nachschauen, ob das schon reihct, aber erfahrungsgemäß kann man mit RA 100 fast alles durchdrücken.
Oder eben durch Verbündete Kriege anfangen und vasallisieren oder einfach versuchen diverse andere dipl. Sachen zu verbessern.

Bushi
21.02.14, 16:18
Das mit der RA, kombiniert mit Beziehungsverbesserung, hat funktionert. 1784 konnte ich dann tatsächlich das Reich gründen.

Sigmund
27.02.14, 15:21
Um noch mal auf das Truppenthema zurückzukommen: Ist die Frontbreite schon das mögliche Maximum? Heißt das bei Tech 3 können wirklich nur 5 Einheiten gleichzeitig kämpfen oder erweitert der Manöverbonus der Kavallerie das noch mal?

Shakril
27.02.14, 15:36
Es gibt einen grundwert der liegt bei 10 oder 15. Man kann nur durch tech diese breite vergroessern. Manoever spielt keine rolle meiney wissens nach.

Sigmund
27.02.14, 16:36
Ah, danke. Jetzt hab ich das auch mit dem Grundwert gefunden. Manchmal geht man blind durch die Menüs.

Marvin
27.02.14, 16:41
Grundwert ist 15 + die Boni durch Tech (und andere Modifikatoren) - Modifikator durch Terrain.

Sigmund
27.02.14, 23:36
Jetzt noch mal ne ganz blöde Frage: Wo ist mein Spielstand? Ich hab vorhin eine ganze Weile gespielt, Iron Man, hat auch entsprechend oft gespeichert, ich sehe davon aber nichts.

Sigmund
27.02.14, 23:39
Aha. Die Lösung heißt "Cloud".

Sigmund
01.03.14, 15:15
Da ich nun Gefallen am Iron Man gefunden hab stellt sich die Frage: Wie kann ich *vor* der Kriegserklärung sehen, wie viel Warscore eine Provinz hat? Insbesondere stellt sich die Frage welche Nationen in einem einzigen Krieg vasallisiert werden können.

Al. I. Cuza
01.03.14, 15:31
Da ich nun Gefallen am Iron Man gefunden hab stellt sich die Frage: Wie kann ich *vor* der Kriegserklärung sehen, wie viel Warscore eine Provinz hat? Insbesondere stellt sich die Frage welche Nationen in einem einzigen Krieg vasallisiert werden können.

Erfahrung.

VincentClaymore
01.03.14, 15:34
Da ich nun Gefallen am Iron Man gefunden hab stellt sich die Frage: Wie kann ich *vor* der Kriegserklärung sehen, wie viel Warscore eine Provinz hat? Insbesondere stellt sich die Frage welche Nationen in einem einzigen Krieg vasallisiert werden können.

Die Kosten eine Nation zu vasallisieren entsprechen der Summe der Warscore-Kosten ihrer Provinzen. Wenn Du genug warscore hast um die provinzen von 4 OPMs zu nehmen, kannst du sie auch alle zu Vasallen machen.


Erfahrung.

Sehr hilfreich ^^

Al. I. Cuza
01.03.14, 15:45
Sehr hilfreich ^^

Kommt halt auf sehr viele Faktoren an: CB den man benutzt, Rivalität, Basetax, wahrscheinlich mehr.

Azrael
01.03.14, 15:46
Du kannst das nicht einsehen, du kannst es aber einschätzen.
Je mehr Grundsteuer eine Provinz hat, desto mehr Warscore kostet sie. Hast du einen Anspruch auf die Provinz, werden die Kosten halbiert.

Sigmund
01.03.14, 18:10
Die Kosten eine Nation zu vasallisieren entsprechen der Summe der Warscore-Kosten ihrer Provinzen. Wenn Du genug warscore hast um die provinzen von 4 OPMs zu nehmen, kannst du sie auch alle zu Vasallen machen.


Ach ne. Darum frag ich doch nach dem Warscore.


Du kannst das nicht einsehen, du kannst es aber einschätzen.
Je mehr Grundsteuer eine Provinz hat, desto mehr Warscore kostet sie. Hast du einen Anspruch auf die Provinz, werden die Kosten halbiert.

Schade. Besten Dank.

Sigmund
04.03.14, 16:04
Hab es gefunden.


Province warscore cost is not perfectly understood. The best information so far indicates:

Normal cost. The normal warscore cost of a province is 8% + 2% per base tax + 2% per base kManpower + 2 per flat trade power from buildings and modifiers above 3
Country ceiling. However, the total cost of a country's provinces cannot exceed ~400%. If this country ceiling is reached, the ceiling warscore is distributed across the provinces proportional to their normal cost. The total cost may not exactly equal the ceiling due to rounding.
Province floor. However (again), no province can cost less than 2% warscore.

The cost may then be reduced with an appropriate wargoal. Note that "Unjustified Demands" modifiers only affect Diplomatic power cost and not warscore cost.

This cost structure means that there are three types of countries as far as province warscore cost is concerned.

Small countries (1 to ~16 provinces). Given that the average owned province at the beginning of the game has normal cost of about 21% warscore, countries of up to about 16 provinces will tend to have the warscore cost determined by the normal cost of their provinces. It is difficult to get many provinces out of such a country from a single war.
Medium countries (~16 to 66 provinces). At about 16 provinces, countries start hitting the country ceiling. From here the individual warscore of a country's provinces starts decreasing.
Large countries (more than 66 provinces). Beyond 66 provinces, the warscore cost a province is a flat 2%, and the total warscore of a country's provinces starts increasing.


http://www.eu4wiki.com/Warscore

Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig was "+ 2 per flat trade power from buildings and modifiers above 3" bedeuten soll. Ist das ein einmaliger Bonus? Heißt "per" nicht ziemlich genau "pro"?
Ansonsten dürften sich die Provinzkosten bei potentiell vasallisierbaren Zielländern exakt bestimmen lassen. :)

Al. I. Cuza
04.03.14, 16:23
Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig was "+ 2 per flat trade power from buildings and modifiers above 3" bedeuten soll. Ist das ein einmaliger Bonus? Heißt "per" nicht ziemlich genau "pro"?
Ansonsten dürften sich die Provinzkosten bei potentiell vasallisierbaren Zielländern exakt bestimmen lassen. :)

Solltet ihr lieber einfach testen.

Sigmund
04.03.14, 18:42
Ach so. Verständnis der Spielmechanik ist doof. Das gleicht man durch "Erfahrung" aus. Ist klar. ;)

Einfach testen ist im Ironman Modus doof. Versuche mich gerade am Worldconquerer, und da ist schon entscheidend wie viele Provinzen man so im Jahresdurchschnitt zusammenrafft.

Deductor
04.03.14, 19:05
Solltet ihr lieber einfach testen.

Warum so destruktiv, werter Cuza ;)

Al. I. Cuza
04.03.14, 20:39
Ach so. Verständnis der Spielmechanik ist doof. Das gleicht man durch "Erfahrung" aus. Ist klar. ;)

Einfach testen ist im Ironman Modus doof. Versuche mich gerade am Worldconquerer, und da ist schon entscheidend wie viele Provinzen man so im Jahresdurchschnitt zusammenrafft.

Einfach ein neues Spiel starten und kurz probieren. Nicht im Ironman Mode.


Warum so destruktiv, werter Cuza ;)

Nicht destruktiv, genau das Gegenteil. Manches muss man halt einfach probieren.

Sigmund
04.03.14, 21:21
Länder haben die Angewohnheit ihre Form zu verändern. Ihr werdet nicht von jeder denkbaren Provinzkombination eines im Nichtironmanspiel haben....

Und nein, man kann auch clever sein und die Spielmechanik recherchieren.

Al. I. Cuza
04.03.14, 22:28
Ihr müsst ja nicht alle Provinzkombinationen versuchen, sondern nur 1-2 Provinzen von kleinen Ländern fordern um zu sehen, wie viel sie kosten um daraus zu schließen, was durch die ungenau ausgedrückte Formel gemeint wird...

Zur Recherche: So ziemlich alles, was in der Wiki steht wurde von jemandem ausprobiert und getestet. Es ist nichts cleveres daran, nicht selbst zu bestätigen, was andere glauben herausgefunden zu haben.

VincentClaymore
05.03.14, 10:21
Würde ein KI-Granada die andalusischen Provinzen in Spanien kaufen, auch wenn sie katholisch sind?

Al. I. Cuza
05.03.14, 10:37
Würde ein KI-Granada die andalusischen Provinzen in Spanien kaufen, auch wenn sie katholisch sind?

Nur wenn sie Core oder Claim darauf hat.

Sigmund
05.03.14, 12:05
Bei Core sicher, Claim gibt nur einen kleineren Bonus. Da kann immer noch abgelehnt werden. Außerdem verweigern KI Nationen Provinzen wenn die Überdehnung damit ein gewisses Maß (25%?) überschreitet. Das kann bei einem 3 Provinzler dann schon bei einer Provinz der Fall sein.

VincentClaymore
05.03.14, 12:45
Bei Core sicher, Claim gibt nur einen kleineren Bonus. Da kann immer noch abgelehnt werden. Außerdem verweigern KI Nationen Provinzen wenn die Überdehnung damit ein gewisses Maß (25%?) überschreitet. Das kann bei einem 3 Provinzler dann schon bei einer Provinz der Fall sein.

Ich dachte Überdehnung wäre unabhängig von der Größe der Nation und Provinzen haben einen festen "Overextension"-Wert?

Sigmund
05.03.14, 16:10
mh. Stimmt. :D

Deductor
18.03.14, 18:20
Kennt jemand die Wahrscheinlichkeit, mit der ein König in der Schlacht stirbt, bzw. die passende Formel?

Jorrig
18.03.14, 18:39
Ich glaube, das ist eines der bestgehüteten Geheimnisse von Paradox. :)

Gasparius
18.03.14, 21:07
Die sterben (wie auch die Prinzen) sogar, wenn sie sich nicht in der Schlacht befinden (wahrscheinlich dann vom Pferd gefallen, bei einem Hinterhalt des Feindes ermordet, oder an einer der requirierten Hühnerkeulen erstickt).

Iche_Bins
01.04.14, 20:23
So richtig ernst haben sie bei EU IV diesen 1. April nicht genommen ;)


http://i.imgur.com/nIyqTYa.jpg

Frisiercreme
05.06.14, 14:37
Wir haben auch mal reingschnüffelt und haben jetzt folgendes Problem. Es ist 1550, wir spielen als Frankreich - auf der leichtesten Stufe natürlich. Um 1540 waren fast all unsere Provinzen protestantisch geworden und da hielten wir es für eine gute Idee, den Protestantismus zur Staatsreligion zu machen.
Das hat auch glänzend funktioniert, bis auf die Tatsache, dass wir über diese Aktion in einer Personalunion mit Savoyen landeten, die nun auch noch unser Lehnsherr sind und die Savoyer stellen unsere Könige. Wie kommen wir aus der Nummer wieder heraus? Gibt es einen diplomatischen Weg oder müssen wir den Krieg erklären?
Ferner hat sich unser stetiges Einhämmern auf Burgund ausgezahlt, deren Nordprovinzen haben sich als die Niederlande abgespalten. Gibt es irgendein Erbevent für das südliche Restburgund oder müssen wir die verbliebenen vier Provinzen erobern?

sheep-dodger
05.06.14, 14:44
Wenn bis 1500 das Erbevent für Burgund nicht getriggert ist, wird es das auch nicht mehr.
Um aus der PU rauszukommen könnt Ihr entweder Savoy den Krieg erklären oder durch Beleidigungen die Beziehungen zu ihnen dauerhaft negativ halten bis ihr Herrscher stirbt, dann bekommt Ihr einen neuen Herrscher.
Oder Ihr lasst einen Thronanwärter Rebellen gewinnen falls einer spawnt.

Frisiercreme
05.06.14, 14:52
Ah, vielen Dank! Beleidigungen sind gut, denn wir wollen ihnen nicht den Krieg erklären, dafür waren sie uns vorher zu nützlich und treu. Soviel Sentimentalität muss auch in einem Computerspiel erlaubt sein.

Sigmund
05.06.14, 16:37
Seit dem Patch (oder dem Kauf von CoP, war in einer Tour) schmiert das Spiel ab wenn ich's mit dem Deutschkorrektur Mod starte. Geht das anderen auch so, gibt's wohlmöglich schon eine Lösung? Wir haben uns daran gewöhnt und greifen nun ungern auf Paradox-Deutsch zurück.

Marvin
05.06.14, 16:42
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?708932-MOD-Community-Deutschkorrekur-f%FCr-EU-IV

Hier gibt's die aktuele Version.

Sigmund
05.06.14, 17:23
Genau die habe ich.

Marvin
05.06.14, 17:46
Mit der 1.3er aus dem Thread stürzt bei mir das Spiel nicht ab, sicher, dass keine andere modifikationen daran schuld tragen?

Sunabouzu
05.06.14, 17:52
Der "Bigger Diplomatic View" Mod sorgt ebenfalls für abstürze. Es gibt für diesen auch eine Alternative Version im Steam Workshop.

Gasparius
18.08.14, 17:58
Wir hätten da mal eine Frage bezüglich Machtprojektion:

Unseres Wissens kann man Punkte generieren durch

- Freibeuter
- Embargos
- Dauerrivalen
- Erobern von Rivalenprovinzen

Gibt es noch weitere Möglichkeiten ? Wir meinen irgendwo gelesen zu haben, Machtprojektion würde auch ausgeübt, wenn man den Feinden der Rivalen hülfe. Wie funktioniert das, falls es überhaupt funktioniert ? Eventuell Subventionen an die Feinde der Feinde ?

sheep-dodger
18.08.14, 18:54
Wir hätten da mal eine Frage bezüglich Machtprojektion:

Unseres Wissens kann man Punkte generieren durch

- Freibeuter
- Embargos
- Dauerrivalen
- Erobern von Rivalenprovinzen

Gibt es noch weitere Möglichkeiten ? Wir meinen irgendwo gelesen zu haben, Machtprojektion würde auch ausgeübt, wenn man den Feinden der Rivalen hülfe. Wie funktioniert das, falls es überhaupt funktioniert ? Eventuell Subventionen an die Feinde der Feinde ?

Die EUIV Wiki (http://www.eu4wiki.com/Power_projection) hat eine Liste für Machtprojektion, prinzipiell sollten aber Freibeuter ausreichen, besonders da man normalerweise nur so ~15-20 Schiffe im Hauptknoten des Gegners braucht um die maximalen 20 Punkte Projektion pro Rivalen zu bekommen.

Gasparius
30.08.14, 23:43
Wieder mal ein Grund, warum man vorsichtig beim Spielen von ungewöhnlichen Nationen sein sollte.

- Azteken übernommen, als erste Idee Entdeckung und Kolonisation
- eifrig unterworfen und kolonisiert
- im Jahr 1598 bekamen wir westliche Nachbarn (portugiesisch-Kuba) und starteten die Verwestlichung, wobei wir am Animismus als Religion festhalten
- Im Juni 1604 stürzt das Spiel ab (natürlich Ironman-Modus) und lässt sich nicht mehr reanimieren.
- AAAAAAAARRRRRGGGG :motz: :doh:

Headhunter
11.11.14, 22:41
Hmm, wir hoffen, dass uns das nicht passiert:uhoh:

Wir spielen gerade mit den Salish und kolonisieren eifrig die amerikanische Westküste.
Wir fragen uns allerdings, wie wir die Autonomie in unseren Kolonien irgendwann senken können. Ist das als Eingeborener überhaupt möglich? Falls ja, was sind die Vorausetzungen?

McBudaTea
11.11.14, 23:11
Soweit ich weiß haben kolonisierte Gebiete eine lokale Autonomie von mindestens 50. Diese kriegst du nicht runter.

Marvin
12.11.14, 05:57
Und diese gilt für alle, nicht nur für Eingeborene.

Iche_Bins
12.11.14, 08:15
Und diese gilt für alle, nicht nur für Eingeborene.

Außer für Koloniale Nationen und ehemalige Koloniale Nationen (oder wie auch immer der derutsche Name für Colonial Nations ist)

Headhunter
12.11.14, 09:10
Hmm...was heißt das?
Kann ich Vasallen entlassen, die dann als Colonial Nations gelten und diese irgendwann diplo-annexen, mit dem Effekt, dass die Autonomie absenkbar ist?

Hat das schon jemand ausprobiert?

Marvin
12.11.14, 09:47
Bei Provinzen die man einer Kolonialnation abnimmt würde dieser Effekt wahrscheinlich tatsächlich nicht auftreten, allerdings hat das Spiel keine Handhabe dafür Kolonialnationen zu annektieren, Du kannst nur denen der Europäer Provinzen abnehmen, diese sind dann evt. normal.
Das wurde bewusst so eingeführt, eben gerade auch für solche Fälle, weil sonst Eingeborene viel mehr durch Kolonialisierung erhalten haben, als z.B. jeder Europäer. Ist auch in Sibirien so.

Rabenkopf
25.02.15, 22:31
eh ist das hier so ein Fragenthread? Wenn ja ich hätte da eine kleine Frage: Was bewirkt die Idee "Zwangsarbeit" genau? (zu finden unter Quantitätsideen) Da steht was von "Kosten des Machtaufbaus" werden um 20 gesenkt - was heißt das aber konkret? Was für Kosten werden da gesenkt?

Jorrig
26.02.15, 10:46
Dort werden die Kosten an Machtpunkten für Gebäude gesenkt. Kosten vorher die Gebäude normalerweise 10 Punkte Militär/Diplomatie/Admnistration, so sind es dann nur noch 8 pro Gebäude. Sehr praktisch für grosse Reiche. Und ja, die Übersetzung ist ziemlich schlecht. Aber auch auf Englisch wird es nicht wirklich klar. Ich hatte es einfach mal ausprobiert.

Rabenkopf
26.02.15, 12:13
danke für die Antwort :)

Vernichter
13.03.15, 06:24
Kurze Meinung zum Spiel:

Ja, wir spielen hauptsächlich die Mod "MEIOU and Taxes", der Punkt dürfte aber allgemein gelten. Die Kolonialverwaltungen lassen Einiges zu wünschen übrig. Wir hätten zunächst einmal gerne die Möglichkeit selbst zu entscheiden welche Provinzen wir welchen Vizekönig zuordnen und wie viele Vizekönige wir überhaupt haben. Die Gebundenheit an die Regionen erscheint uns da etwas willkürlich. Als Spanien hätten wir lieber die Karibik ganz Mexiko zugeschlagen.

Was viel nerviger ist, sind die regelmässigen Anfragen wegen der Vizekönige. Hat man erst einmal einige Kolonien angesammelt, so darf man etliche Male im Jahr entscheiden ob man den Verwalter nur abberuft oder nicht. Wir hätten an der Stelle gerne eine Automatisierungsmöglichkeit. Normalweise behalten wir den Gouverneur immer, egal was die Kolonisten vor Ort so wollen, da wir die Kolonien zumindest in den ersten hundert Jahren ehe nicht soweit auspressen, dass sie rebellisch werden könnten.

Etwas mehr Interaktionsmöglichkeiten mit den Kolonien wären auch schön. Um deren Entwicklung zu fördern schicken wir regelmäßig Subventionen oder Geschenke. Die örtliche Verwaltung versenkt das Geld aber zu einem grossen Teil in irgendwelchen Forts, Armeen und Schlachtschiffen. Dafür ist das Geld nicht gedacht gewesen, Freunde der Nacht. Und wenn ihr schon das Geld dafür ausgebt, so möchten wir eure Heere auch in unseren Kriegen in Indien sehen. Was auch nicht geschieht. Da kann man ganz Amerika besitzen und die Untertanen machen keinen Finger krumm, um Truppen zu schicken.

Ansonsten finden wir die Dynastien lieblos gemacht. Ja, es geht um Staaten. Aber hier könnte etwas CK nicht schaden, schliesslich ging es über den grössten Zeitraum des Spiels doch darum, wer auf welchen Thron in Europa sitzt.

sheep-dodger
13.03.15, 16:49
Was viel nerviger ist, sind die regelmässigen Anfragen wegen der Vizekönige. Hat man erst einmal einige Kolonien angesammelt, so darf man etliche Male im Jahr entscheiden ob man den Verwalter nur abberuft oder nicht. Wir hätten an der Stelle gerne eine Automatisierungsmöglichkeit. Normalweise behalten wir den Gouverneur immer, egal was die Kolonisten vor Ort so wollen, da wir die Kolonien zumindest in den ersten hundert Jahren ehe nicht soweit auspressen, dass sie rebellisch werden könnten.

Dann habt Ihr seit einer Weile kein vanilla mehr gespielt, aus diesem sind die Statthalter Events mit Art of War wieder verschwunden, eben weil sie zu viel Event-Spam verursacht haben.

Vernichter
13.03.15, 21:09
Dann habt Ihr seit einer Weile kein vanilla mehr gespielt, aus diesem sind die Statthalter Events mit Art of War wieder verschwunden, eben weil sie zu viel Event-Spam verursacht haben.

Wie wird es nun gehandhabt?

Ohne diese Mod ist uns Vanilla einfach zu flach. Es fängt schon mit dem Religionssystem an, bei dem die Mod innerhalb einer Provinz mehrere Religionen platziert und die Konvertierung stufenweise ablaufen lässt. Auch nach dem die Mehrheit der Provinz den eigenen Glauben angenommen hat, bleiben noch Minderheiten. Ein christliches Indien mit den Briten ist nahezu unmöglich. Grössere Karte, eine andere Verwaltung. Wir haben schon bei EU III nur ungern Vanilla mit seinen Weltherrschaften gespielt. Leider muss die Mod noch auf den aktuellen Patchstand gebracht werden.

Sigmund
15.04.15, 19:04
Weiß jemand was die Nationalen Ideen des Reich Gottes sind?
Habe ein sehr spaßiges Vatikanspiel im Iron laufen und wäre ungern frustriert wenn die doch erheblichen Vorteile des Papststaates gegen irgendeinen Pferz getauscht werden.

sheep-dodger
15.04.15, 19:44
Die decision enthält keinen tag-change, man behält also seine Ideen, bekommt allerdings eine Runde Cores auf Italien und wird union-tag für italienische Kulturen.
Außerdem wird die Kurie deaktiviert.

Sigmund
15.04.15, 20:00
Besten Dank. Cores sind ziemlich lahm, die hat man doch eh schon, genau wie die akzeptierten Kulturen. Auch +0,5 Prestige relativiert sich wenn man vorher als Kontrolleur der Kurie +1 bekommt und das grob die Hälfte der Zeit auch ist. Würden denn die Papstoptionen mit der Kurie verschwinden?

sheep-dodger
15.04.15, 22:53
Besten Dank. Cores sind ziemlich lahm, die hat man doch eh schon, genau wie die akzeptierten Kulturen. Auch +0,5 Prestige relativiert sich wenn man vorher als Kontrolleur der Kurie +1 bekommt und das grob die Hälfte der Zeit auch ist. Würden denn die Papstoptionen mit der Kurie verschwinden?

Soweit ich es in Erinnerung habe wird die Kurie immer komplett deaktiviert, also auch der Kurienkontrolleur, wenn Ihr also in einer Position seid, in der Ihr sie dauerhaft dominiert wird es sich kaum lohnen, wenn nicht dann schon eher.

Sigmund
16.04.15, 10:45
Das ist eine Mechanik die ich auch nicht begriffen habe. In Tooltip steht sowas wie "der Vatikan sammelt keinen Papsteinfluss, seine Investitionen richten sich nach der Anzahl der Kardinäle". Soll heißen? Gibt es irgendeinen Weg, die Kontrolle mehr zu forcieren? Denn bisher komme ich dazu wie die Jungfer zum Kind.

Bushi
29.04.15, 10:03
Uns sind neuerlich Mühlen auf der Karte aufgefallen. Was haben diese zu bedeuten?

Frankenland
29.05.15, 02:32
Werte Herren welche DLC´s sollte man besitzen um ein abgerundetes Spiel zu haben?

Marvin
29.05.15, 06:34
Das ist eine Mechanik die ich auch nicht begriffen habe. In Tooltip steht sowas wie "der Vatikan sammelt keinen Papsteinfluss, seine Investitionen richten sich nach der Anzahl der Kardinäle". Soll heißen? Gibt es irgendeinen Weg, die Kontrolle mehr zu forcieren? Denn bisher komme ich dazu wie die Jungfer zum Kind.

Für den Kirchenstaat ist die Interaktivität des Papstsystems nicht vorhanden, je mehr Kardinäle global vorhanden sind, desto besser sind Deine Chancen.


Uns sind neuerlich Mühlen auf der Karte aufgefallen. Was haben diese zu bedeuten?

Dass Du den aktuellen Patch installiert hast. (Ernsthaft, wurden als optische Leckereien im letzten Patch eingeführt, kann sein, dass man Monumente DLC braucht)


Werte Herren welche DLC´s sollte man besitzen um ein abgerundetes Spiel zu haben?

ALLE!
Hier (http://www.legendarymarvin.de/?page_id=258) ist 'ne Übersicht, darüber nachdenken musste selber.

arcain
02.07.15, 08:36
Hallo! Kleine Frage: Befindet sich der Youtube "Steinwallen" in diesem Forum? Oder besitzt jemand eine eMail-Adresse? Danke!

Gasparius
02.07.15, 09:22
Ja, Steinwallen hat hier seinen sehenswerten AAR gepostet, der unter diesem Link zu finden ist: http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=27537

arcain
02.07.15, 18:14
vielen Dank!

Jorrig
22.07.15, 11:04
Ich habe mal eine Frage zu den neuen (alten) Gebäuden. Lohnen sich Manufakturen hier noch so wie zuvor? Sind sie eher stärker oder schwächer geworden? Lohnen sie sich eher in produktionsreichen Provinzen wie Eisen, Tuch, oder auch bei Fisch, Weizen etc.?

Spartacus
22.07.15, 11:45
Solange sie über 0,40 Gold produzieren, lohnen sie sich immer. Wahrscheinlich auch ab 0,20 , aber laut Berechnungen (meines Taschenrechners) holt man die Baukosten (da ich vergessen habe, wieviel die Gebäude kosten, habe ich 400 genommen als Kosten) bei 0,20 Gold im Monat erst in 166,66 Jahren wieder rein ^^

Aber ja, so oder so, wenn man genug Geld zum Bauen hat, sollte man die Manufakturen unbedingt bauen.

Jorrig
22.07.15, 12:15
Geld ist ja nicht mehr allein ausschlaggebend, ich muss dafür dann auch einen Gebäudeplatz freihalten. Bringen die mehr als ein Tempel, beispielsweise? Oder eine Werkstatt? Wie ist es mit der Kombination Werkstatt/Manufaktur? Das sollte sich doch gegenseitig verstärken, oder? Hat das mal jemand ausprobiert oder durchgerechnet?

Augustus Rex
10.08.15, 15:24
Da es Uns itzo zu heyß ist, die Lande zu bereisen, laden wir soeben die Vier von EU auf Unseren Rechner. Welche Patcherey sey uns empfohlen? Die letzte sey die beste?

Jorrig
10.08.15, 18:46
So ist es. Ob Ihr den aktuellen Beta-Patch 1.13 schon mögt, das sei Euch überlassen. Für das Spiel allein ist er aber zu empfehlen.

Frisiercreme
31.08.15, 18:21
Möglicherweise hier am besten aufgehoben:
http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=479856353

Polandball in EU IV. Überhaupt nicht mein Ding, aber die entsprechenden Posts im Dessauer lassen mich Interesse vermuten.

[B@W] Abominus
06.09.15, 22:08
Oho, das sieht ja interessant aus.

Sigmund
15.09.15, 20:50
Welches DLC ist dafür verantwortlich das neuerdings am Rande Thüringes ein Elch weidet?

Aelfric
16.09.15, 17:40
Der Elch weidet dort doch schon seit langem? Wir müssten lügen, meinen aber er grase dort schon seit Release.

Sunabouzu
16.09.15, 18:23
Wenn man es ganz genau Wissen möchte, man kann über das Steam Beta Programm ganz einfach jede Version austesten.

Sunabouzu
17.09.15, 15:11
Zum nächsten EU Patch 1.14 (und dem dazugehörigem DLC) gibt es jetzt wieder Dev Diarys.
In diesem Post werden auch die Älteren verlinkt.
https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?threads/europa-universalis-iv-recent-development-diaries.877170/

das Neuste ist hier https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?threads/eu4-dev-diary-september-17th.882162/

[B@W] Abominus
17.09.15, 15:14
Revangismus hört sich sehr geil an.

Aelfric
18.09.15, 10:10
Absolut! Man darf gespannt sein.

Bushi
18.09.15, 22:23
Um den ersten Kommentar aus dem paradox forum zu zitieren...revanchismus? Victoria 3 bestätigt!

Sunabouzu
14.12.15, 20:52
Auf der Suche nach einem Konsolenbefehl um etwas auszutesten sind Wir über den Befehl "france" gestolpert. Wir haben den natürlich sofort ausprobiert und mussten erst mal Lachen, aber im Nachhinein hätten wir es ahnen können.
Wer es mal probieren möchte sollte aber vorher sein Spiel abspeichern.

Karl Quenzer
10.03.16, 23:04
Welchen Countrytag hat Aachen?

Private_S
10.03.16, 23:17
*common\country_tags\00_countries.txt, Zeile 118, und localisation\text_l_german.yml, Zeile 2289, sagen: AAC .

Karl Quenzer
10.03.16, 23:21
mhhh. Genau da finde ich es überhaupt nicht. Was aber vonnöten wäre, denn Aachen soll Jülich weichen. :(

Private_S
10.03.16, 23:29
Unsere Angaben sind aus der Vanilla, aktueller Patch.
Wollt Ihr nur die Provinz Aachen an Jülich übertragen oder soll es so ein Inkorporations-Event sein ("inherit" á la hoi3; mit EU habe ich noch keine Modding-Erfahrung)?
Die Provinz-ID ist 1878.

Karl Quenzer
10.03.16, 23:34
Erst mal soll die Nation Jülich-Berg gegründet werden, wofür sie ein tag braucht(?). Dafür hätte ich das Aachener genommen und nur den Namen geändert. Danach wird dann auch die umbenannte Provinz übertragen.

- - - - - - - - - - AUTOMATISCHE ZUSAMMENFÜHRUNG - - - - - - - - - -

Die Datei hat bei mir auch nur 1020 Zeilen und da sind schon Eigenkreationen enthalten. o.O

Private_S
10.03.16, 23:40
Seid Ihr in der richtigen Datei? 1014 Zeilen hat bei mir die *\localisation\countries_l_german.yml. Der Eintrag für Aachen fehlt dort, der ist offenbar (erst?) mit der text_l_german.yml dazugefügt worden.

Karl Quenzer
10.03.16, 23:45
Ouh. Besten Dank. :D

Montesquieu
11.03.16, 07:08
Ich weiß jetzt nicht, ob ich das gutheißen oder verdammen soll?!?

Private_S
11.03.16, 07:22
Was denn?

Frisiercreme
11.03.16, 07:24
Die Tilgung von Aachen vermutlich.

Montesquieu
11.03.16, 07:27
Und den Einsatz von Jülich Berg. Eigentlich war die Gegend, aus der ich komme, Jülich. Aber, Aachen, Alter!


https://www.youtube.com/watch?v=6UpRAcS6G2w

Private_S
11.03.16, 07:31
Solange er nicht Mettmann zur Residenz erhebt ...

Djambo
11.03.16, 08:40
Berg > Aachen :D

Karl Quenzer
11.03.16, 09:07
Es klappt ohnehinn nichts. :ähem:

[B@W] Abominus
11.03.16, 09:54
Kein Mensch braucht Aachen...

Karl Quenzer
11.03.16, 11:25
Wir suchen immernoch nach dem Grund, aus dem unser Werk *keinerlei* Auswirkungen auf das Spiel hat. Wir haben uns wesentlich an diesen beiden Anleitungen entlanggehangelt:
http://www.eu4wiki.com/Mod_structure#Mod_folder
http://www.strategie-zone.de/forum/viewtopic.php?f=900&t=14970&sid=10e98a74c1e6169f404fa55769793366#

Diese ominöse .mod Datei ist angelegt, ich kann den Mod beim Spielstart auch anwählen und wenn ich zB lustige Tags einfüge oder die Nummer der aktuellen Version abänder wird das dort angezeigt. Aber bisher gibt es keinerlei Anzeichen dafür dass das Spiel dann auch dem Pfad folgen würde. Oder liegt der Fehler in dem, was ich da in den Spieledateien selber in den Modordner geklatscht habe? Darf man außerhalb der Sprachdateien Umlaute verwenden? Darf ein Nationenname ein "-" enthalten?

[B@W] Abominus
11.03.16, 11:36
Ich hatte bei CK II schonmal das Problem, dass ich den Punkt, wo Gott die Erde geküsst hat, ins Spiel einbauen wollte und nur ein schwarzer Fleck entstand. Nach einem Neustart des Rechners war es dann allerdings 768 doch die Provinz Vest im Land der Sachsen.

"Have you tried turning it off and on againß"

Karl Quenzer
11.03.16, 11:51
Nein, so wirds leider auch nicht. Naja. Als nächstes probier ich wohl irgendwas anderes in den Modordner zu setzen. Wollte zB die Kulturen verändern, das ist hoffentlich weniger fehlerträchtig. Wenn das klappte wüsste ich zumindest schon mal in welcher Richtung der Fehler liegt.

Montesquieu
11.03.16, 12:40
Abominus;1039508']Kein Mensch braucht Aachen...

Keine Menschen, aber heilige Kaiser zur Krönung schon. Oder sagst du etwa, Frankfurt ist besser?

[B@W] Abominus
11.03.16, 12:54
Keine Menschen, aber heilige Kaiser zur Krönung schon. Oder sagst du etwa, Frankfurt ist besser?

Wir brauchen Aachen! GOTT sei mir gnädig, wir brauchen Aachen!

Iche_Bins
23.03.16, 16:53
Ein interessanter Fakt über Forts und deren Kontrollzonen den wir nicht kannten und den der ein oder andere bestimmt interessant findet:

https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?threads/prussian-engineering-has-failed-ai-ignores-forts-zone-of-influence.915005

According to this thread (https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?threads/ai-actively-ignoring-forts.912269/), the enemy simply gets to take a "shortcut" to prevent movement clutter. In Detail: In this case the Bohemian army wants to get to Lüneburg. Since the army would be able to go back from where it came, and then enter this route unhindered: Magdeburg > Altmark > Lüneburg, the game allows it to ignore Berlin's ZOC as a shortcut, to prevent movement issues(most likely AI not able to path correctly in some instances.)

Yes, this is basically cheating, since the time it would take Bohemia to take the actual route, can be crucial to the outcome of the war, and how players plan forts to begin with. I hope this gets patched in that regard, since this is effectively canceling the purpose of forts, and also a lot to take in mind when planning. So at this point, I'd agree with @bbqftw that forts are a waste of time for human players, unless its at choke points, or your troops are too far away, so you need the fort protection.

Es ist also möglich dass die KI eine Abkürzung nehmen kann, wenn Sie den Weg über eine lange Strecke auch erreichen kann.
Beispiel, ihr habt eine lange Landgrenze zu einer KI Nation. Die gesamte Grenze, abgesehen von einer Provinz (sagen wir am östliche Ende der Grenze) ist durch Forts abgedeckt. Die Feindliche Armee beginnt nun ein Fort am westliche Ende zu belagern. kurz danach sieht die KI im Hinterland eine schwache Armee die es angreifen möchte. Im Normalfall müsste die Armee nun ganz in den osten laufen, um die Forts herum gehen um ins Hinterland zu geraten und so diese Armee anzugreifen. Da aber der lange Weg theoretisch möglich ist, kann die feindliche Armee auch einfach die Kontrollzone des Forts ignorieren und ihr Ziel auf dem kürzest möglichen Weg angreifen.

Boltar
24.03.16, 21:32
Keine Menschen, aber heilige Kaiser zur Krönung schon. Oder sagst du etwa, Frankfurt ist besser?
Wie? Das stellt Ihr in Frage?

Silem
05.05.16, 09:57
https://i.imgur.com/4b0BJAq.jpg

https://i.imgur.com/3CjBU3Q.png

:)

Mariu
12.10.16, 08:32
Gegen den border gore! vielleicht... hoffentlich...
http://i.imgur.com/lg9pSqc.jpg

Der Graf
12.10.16, 09:42
Was sind den die anderen Fähigkeiten deines Herrschers ;)?

LG,

die Gräfin

[B@W] Abominus
12.10.16, 10:08
Wie geil ist das denn? Auf Facebook habe ich einen Trait gesehen: "Will insult you randomly time by time" oder so. Muahahaha!

Hjalfnar
12.10.16, 10:40
Wir sind gespannt, nachher machen Wir die ersten Runden mit dem neuen DLC. xD

Rantanplan
20.10.16, 01:24
Wir spielen gerade Unser estes Spiel mit den "Ming". Häufig ist bei Entscheidungen von der "Tempel-", "Eunuchen-" und "Bürokratenfraktion" die Rede und das diese Einfluss gewinnen oder verlieren.

Gibt es irgendwo eine Übersicht, wie stark die einzelnen Fraktionen sind?

Danke!

GenLee
20.10.16, 02:45
Achtet auf eure Legitimität - wenn ihr das Mandat des Himmels verliert, ist nach spätestens 5-7 Jahren Schluss mit lustig. Ansonsten ist unten rechts - wo man als europäische Nation Papsteinfluss/Status des HRR,bzw. den Status der eigenen Republik einsehen kann, ein Button der euch den Einfluss der jeweiligen Gruppierungen anzeigt.

RumsInsFeld
25.10.16, 16:39
Mal eine technische Frage: Ein Kumpel von mir hat das Problem, dass ihm beim EU4 MP spielen in unregelmäßigen Abständen der Bildschirm schwarz wird und not connected angezeigt wird. Dies passiert ihm nur bei EU4. Grafiktreiber wurde schon deinstalliert und der neueste installiert. Jemand eine Idee was man tun könnte?

Iche_Bins
25.10.16, 23:22
Wir können euch leider nicht helfen :(


Wargamer.com hat mal einen Abriss über die Entwicklung der Kriegsführung in EU4 geschrieben.
http://www.wargamer.com/news/the-evolution-of-warfare-in-europa-universalis-iv/

Am besten gefällt uns Johans Kommentar zur Seekriegsführung:

“It’s a pain in the ass.”

Rantanplan
26.10.16, 23:18
Folgendes Problem.

Wir finden Unsere Spielstände nicht. Das Spiel wird gespeichert, allerdings gibt es keine Möglichkeit es wieder zu laden. Es gibt nur zwei Autosavedateien.

Kennt jemand eine Lösung?

Iche_Bins
27.10.16, 20:29
Ui, das ist ein Bug der Auftritt, die Spielstände sind futsch. (Sie sollen noch im Savegame Ordner sein, aber 0kb Größe haben) Keine Ahnung wie sich das beheben lässt, wir haben einfach von einem alten Spielstand weitergespielt dann ging es wieder.
Bisher kann Paradox den Bug nicht reproduzieren. Könnte aber mit einem Grafikfehler zusammenhängen, bei dem das Overlay für die Besetzung von Provinzen im Krieg nicht richtig auftaucht.
Im Zweifelsfall erstmal alle Treiber aktualisieren...

Entsprechender Bugforum Thread im paradoxforum:
https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?threads/1-18-3-save-system-corrupt.974604

Rantanplan
27.10.16, 23:31
Oh maaaaan!

Danke Euch Edler Iche_Bins!

Rantanplan
28.10.16, 00:24
Wir hatten den neusten Treiber schon installiert.
Das Problem besteht weiterhin.

Hat noch jemand eine andere Idee?

Rantanplan
29.10.16, 00:10
Eine Neuinstallation des Spieles hat nicht geholfen.

Edler Iche_Bins, was steht denn in dem von Euch geposteten Topic?
Wir sind bei Paradox nicht angemeldet und können es deshalb nicht lesen.

Iche_Bins
01.11.16, 10:34
Derzeit nicht viel neues, sie Sammeln derzeit Savegames, sonst gabs da keine weitere Reaktion von den Admins.
Seid Ihr im krieg wenn Ihr versucht zu speichern?
Wenn ja probiert mal den Krieg zu beenden vor dem Speichern

Rantanplan
01.11.16, 22:10
Wir gehen in ein neues Spiel und versuchen sofort zu speichern (ohne irgendeine Aktion auszuführen) und selbst das funktioniert nicht.

Schade, dass Spiel ist wirklich gut, aber so brauchen Wir nicht wirklich Zeit rein stecken...

Iche_Bins
02.11.16, 08:10
Sehr merkwürdig, das einzige was ich Euch anbieten kann ist, den Bug bei Paradox zu melden. Habt Ihr Screenshots, eine möglichst genaue Beschreibung, wenn vorhanden die 0kb Savegames, und vor allem einen als .zip oder .rar Datei verpackten Log-Ordner für uns?
Der Log ordner befindet sich in: Documents\Paradox Interactive\Europa Universalis IV

Nach eigener Aussage arbeitet Paradox an dem Problem.

Rantanplan
12.11.16, 18:51
Edler iche_Bins,

da habt Ihr Euch etwas eingebrockt. Wir finden nicht einmal die Save Games :D
Wo sind diese denn?

Iche_Bins
14.11.16, 08:33
Theoretisch sollten sie hier sein:
C:\Users\ [Hier euer Name]\Documents\Paradox Interactive\Europa Universalis IV\save games

Rantanplan
14.11.16, 16:15
http://www.loaditup.de/840156-dn29qxg79f.html

http://www.loaditup.de/840157-vdm8z7838u.html

Hier sind die beiden Save Games.

Genauer beschreiben als bisher können Wir das Problem nicht. Ich gehe in das Spiel, speichere und dann gibt es keinen Spielstand zum auswählen.

Danke für Eure Hilfe!

Iche_Bins
15.11.16, 19:46
Hm, wir wollten die saves mal testweise runterladen.
Wenn wir auf die links klicken kommen wir auf eine größtenteils weiße Seite mit nem link "Datei aufrufen" Wenn wir darauf klicken wird eine neu Seite geladen "http://www.loaditup.de/files/840157_vdm8z7838u.eu4" aber nix passiert. Machen wir was falsch?

Rantanplan
15.11.16, 20:33
Vielleicht speichert die Seite die Daten nur für 24 Stunden?

Kennt Ihr eine andere vernünftige Seite?

Iche_Bins
15.11.16, 21:13
Hm, google gibt uns das als eine Möglichkeit:
http://www.tinyupload.com/

Könnt Ihr noch einen Screenshot vom Bildschirm wenn Ihr das Spiel startet und vom Bildschirm wenn Ihr laden wollt zeigen?
imgur.com ist gut zum Bilder hosten.

Rantanplan
17.11.16, 21:19
http://s000.tinyupload.com/?file_id=02681287300508615740

Das ist das Save...

Aber wißt Ihr was?

Jetzt geht es...:lach:

Wir hatten die anderen Savedateien gelöscht und jetzt konnten Wir speichern und laden. Verrückt!

Iche_Bins
17.11.16, 23:16
Na dann gratulieren wir!

Rantanplan
18.11.16, 02:21
Abwarten!

Wir vermuten das es tatsächlich an dem einen Save (Ming) lag, da Wir dort während eines Krieges gespeichert hatten (Irgendetwas mit den Kriegserklärungen sollte ja der Grund sein, soweit Wir das verstanden haben).
Mal sehen, wie sich das jetzt wieder entwickelt.

Euch natürlich trotzdem Dank für die Mühe! :top:

Der Graf
27.11.16, 16:25
Eine Frage ;)

Kann es sein, dass wenn man mit England Frankreich in eine PU zwingt per Krieg, dass dann das Burgundische Erbfolge Event nicht mehr aufplobbt? Da Frankreich nur noch ein Vassal ist?
Den Burgund hatte jetzt schon zwei mal in meinen Spiel keinen nachfolger mehr gehabt und ist vor 1500 gestorben, aber das Event kam nicht ;)

Ah noch was, ist euch eigendlich auch aufgefallen, dass seit dem letzten Patch die AE recht hoch ist? Sogar noch höher als bei Version 1.18?

Strategienordi
27.11.16, 16:30
Frankreich darf kein Untertan sein.

Deductor
07.12.16, 15:34
Ah noch was, ist euch eigendlich auch aufgefallen, dass seit dem letzten Patch die AE recht hoch ist? Sogar noch höher als bei Version 1.18?

An der AE wurde unseres Wissens nach nicht geschraubt.

Marvin
07.12.16, 18:58
Die sieht nur höher aus, weil ein anderer Wer angzeigt wird und zwar der maximale Wert an AE den man bei einer Nation kriegt. Man kriegt also genauso viel AE wie früher, aber die angezeigte Zahl ist halt höher.

Der Graf
11.12.16, 22:24
Ahso, hab schon gedacht, die haben die AE auf 200% hochgeschraubt ;) danke für die Info euch beiden ;)

Frankenland
20.05.17, 00:56
Wir wollen einen Spielstand von CK2 übernehmen. Werden dann die Events usw eingesetzt? Oder ist das nicht zu empfehlen?

Starbuck
05.11.17, 16:22
Wir setzen es mal hier rein, extra ein Thema eröffnen schien Uns nicht passend.

Lohnt sich der Einstieg in das Spiel noch? Immerhin hat es mittlerweile 4 Jahre auf dem Buckel und ist zumindest in Steam noch ne Ecke teuer für Unseren Geschmack. Da es Unser erstes Spiel sowohl aus der Reihe als auch von diesem Publisher wäre, würden Wir vorher erstmal Beratung vorziehen.

Ist in den nächsten 1,2 Jahren mit einem Nachfolger zu rechnen? Evtl. EU: Rome II (als eingeschworener Rome Total War-Player der es fertig gebracht das Spiel über 7 Jahre lang intensiv zu spielen lässt es sich nicht leugnen, dass Uns diese Epoche sehr anspricht).

Bassewitz
07.11.17, 10:47
Das Spiel lohnt immer (im Sale ;)).

Der Graf
07.11.17, 11:30
Wir setzen es mal hier rein, extra ein Thema eröffnen schien Uns nicht passend.

Lohnt sich der Einstieg in das Spiel noch? Immerhin hat es mittlerweile 4 Jahre auf dem Buckel und ist zumindest in Steam noch ne Ecke teuer für Unseren Geschmack. Da es Unser erstes Spiel sowohl aus der Reihe als auch von diesem Publisher wäre, würden Wir vorher erstmal Beratung vorziehen.

Ist in den nächsten 1,2 Jahren mit einem Nachfolger zu rechnen? Evtl. EU: Rome II (als eingeschworener Rome Total War-Player der es fertig gebracht das Spiel über 7 Jahre lang intensiv zu spielen lässt es sich nicht leugnen, dass Uns diese Epoche sehr anspricht).

Ich kann nur Bassewitz zustimmen, dass Spiel lohnt sich immer und ist mit eines der besten Grand Strategy Spiele in dieser Zeit-Epoche, desweiteren würde ich auch einen Sale warten, sonst ist das Spiel mit sämtlichen Addons recht teuer und die Addons lohnen sich meines erachtens alle, da sie neue Mechaniken und Inhalte im Spiel Integrieren. Am 17 November kommt zum Beispiel wider ein neues Addon zu EU4.

Und wegen Nachfolger, da glaube ich eher mal, wird demnächst ein neues Victoria auf den Markt kommen, aber wirklich von Nachfolger kann man Ja nicht reden, da es eine ganz andere Zei-Epoce abhandelt, genau wie EU: Rome.

Starbuck
08.11.17, 00:35
Dann hoffen Wir mal auf den Winter Sale bei Steam und das sich da preistechnisch was bewegt, gerade in Anbetracht der zahlreichen DLC's (9?) scheint das ja eine kostspielige Angelegenheit zu werden.

Alles in allem scheint das wirklich etwas für Uns zu sein, die gezogene Demo-Version spielte sich auch nicht schlecht, zwar etwas ungewohnt für Uns aber das dürfte sich geben mit der Zeit.

Djambo
08.11.17, 08:35
Da zum Release eines neuen DLC im Regulärfall der ganze Katalog des Spiels mehr oder weniger rabattiert ist, muss man noch nicht mal warten bis ein großer Sale ansteht. In Eurem Fall könntet Ihr nächste Woche das Grundspiel kaufen und erstmal ausgiebig testen und Weihnachten die DLC (Übersicht) (https://eu4.paradoxwikis.com/Downloadable_content) kaufen die Euch interessieren, natürlich kann man alle wichtigen kaufen (den Kosmetikschnickschnak und die Musik aussen vor gelassen), aber müssen muss man nicht.

Zumindest scheint es zur Zeit die folgende Rabattierung zu geben: Der DLC-Vorgänger (nächste Woche Third Rome) 10%, der davor (Mandate of Haven) 33% und die ganzen älteren 50%. Wenn Euch Russland und China nicht akut interessieren und die sonstigen enthaltenen DLC-Gimmicks nicht wichtig genug erscheinen, könnt Ihr zumindest da schon einmal sparen und ggf. später zukaufen.

Starbuck
08.11.17, 10:18
Das wäre ja allerliebst wenn da ein Rabatt so nah vor der Tür steht, Wir sind nämlich offen gesagt, schon ganz angepiekst was das Spiel angeht. :smoke:

[B@W] Abominus
08.11.17, 14:27
Mir fehlen noch die letzten vier DLC, waren mir bisher nicht billig genug. Bisher habe ich immer bei -75% zugeschlagen, aber das scheint sich bei Paradox rumgesprochen zu haben, seitdem schweigen die Waffen...

Starbuck
08.11.17, 14:38
Wir würden uns auch schon über 50% freuen, Wir sind ja nicht gierig und nicht geizig. :eek:

[B@W] Abominus
08.11.17, 15:50
Wir würden uns auch schon über 50% freuen, Wir sind ja nicht gierig und nicht geizig. :eek:

Gier und Geiz sind Triebfedern der menschlichen Existenz. Lasst Eurer Gier freien Lauf, junger Padawan. Kommt auf die dunkel Seite von SI!

Aelfric
08.11.17, 17:11
Werter Abominus, da habt Ihr wohl vor lauter Gier und Geiz direkt am "n" der Triebfedern gespart!? ;)

Ruprecht I.
08.11.17, 17:43
Wir würden uns auch schon über 50% freuen, Wir sind ja nicht gierig und nicht geizig. :eek:

Weichei. Ihr werdet nicht alt bei Steam. Der dicke Gaben plättet Euch spätestens beim nächsten sale.

[B@W] Abominus
08.11.17, 17:47
Werter Abominus, da habt Ihr wohl vor lauter Gier und Geiz direkt am "n" der Triebfedern gespart!? ;)

Euer Einwand ist unberechtigt! Dieses "n" ist doch da... Unverschämtheit!

Starbuck
08.11.17, 17:49
Weichei. Ihr werdet nicht alt bei Steam. Der dicke Gaben plättet Euch spätestens beim nächsten sale.

Wir verstehen jetzt zwar überhaupt nicht was die Aussage bedeuten soll, aber Wir müssen ja auch nicht alles verstehen. :cool:

Aelfric
08.11.17, 19:58
Abominus;1106242']Euer Einwand ist unberechtigt! Dieses "n" ist doch da... Unverschämtheit!

Auf der dunklen Seite stehend seid Ihr euch scheinbar selbst für Cheats nicht zu schade! Frechheit! :motz::fecht:

Der Graf
10.11.17, 09:34
Abominus;1106219']Mir fehlen noch die letzten vier DLC, waren mir bisher nicht billig genug. Bisher habe ich immer bei -75% zugeschlagen, aber das scheint sich bei Paradox rumgesprochen zu haben, seitdem schweigen die Waffen...

Ich beneide deine zurückhaltende Art, jedoch ich konnte leider nicht warten, bis die DLCs reduziert sind, da ich es kaum abwarten kann die auszuprobieren und zu sehen was sich alles an die Spielmechanik ändert und was das für das Spiel gefühl bedeutet ;)

Aber warten auf einen -75% reduzierungs Sale, darauf zu warten währe sicher nicht verkehrt, nur bis dahin vergeht ja wie gesagt eine lange Zeit und bis dahin zu warten kann ich leider nicht ^^

[B@W] Abominus
10.11.17, 09:42
Ich beneide deine zurückhaltende Art, jedoch ich konnte leider nicht warten, bis die DLCs reduziert sind, da ich es kaum abwarten kann die auszuprobieren und zu sehen was sich alles an die Spielmechanik ändert und was das für das Spiel gefühl bedeutet ;)

Aber warten auf einen -75% reduzierungs Sale, darauf zu warten währe sicher nicht verkehrt, nur bis dahin vergeht ja wie gesagt eine lange Zeit und bis dahin zu warten kann ich leider nicht ^^

Man kann sich ja die Zeit anders vertreiben: CK2 oder STO spielen, Enten kastrieren, ein Bild malen, was man halt so macht...

Der Graf
10.11.17, 10:11
Abominus;1106373']Man kann sich ja die Zeit anders vertreiben: CK2 oder STO spielen, Enten kastrieren, ein Bild malen, was man halt so macht...

Die Zeit mit was anderen Vertreiben? Was sind das nur für Ketzerische andeutungen in diesen Hallen?

CK2? Da blick ich noch nicht ganz durch ;) STO! Ja das gute alte STO, der China Farmer der neuzeit, ja bin da sehr hinter den Flottenmarken her, aber die ganze Zeit? Enten kastrieren? Hätte ich nur Enten, aber ich glaube Hühner gehen auch, Ja ich habe Hühner und die legen echt Leckere Eier, aber gleich Kastrieren? Glaub das ist ein bissen Hart! Ein Bild Malen? Och ne muss das sein ....?

Und EU4 ich verweifel an einr Welteroberung und das sicher schon seit zwei Jahren und solange ich das nicht einmal geschafft habe, kann ich nichts anderes machen, ausser meinen Wahn ausleben und EU4 Spielen bis zum Verrecken :P Zum Glück gibt es Kaffee, viel Kaffee .... :smoke:

LG,

die Gräfin die an EU4 verzweifelt :gluck:

Jorrig
10.11.17, 10:41
Ich warte auch auf ein -75%, für -50% ist mir das noch zu teuer (wie schon mal geschrieben). Vielleicht gibt es auch ein Bundle mit Originalspiel und den DLCs für guten Preis. Das Originalspiel ist oft schon für -75% zu haben. Leider sind die DLCs fast Muss, um gut spielen zu können. So erinnert das Verkaufsmodell eher an Drucker und Druckerpatronen.

Bassewitz
10.11.17, 16:58
Gibt es die 75% überhaupt noch?

Strategienordi
10.11.17, 17:15
Ich warte auch auf ein -75%, für -50% ist mir das noch zu teuer (wie schon mal geschrieben). Vielleicht gibt es auch ein Bundle mit Originalspiel und den DLCs für guten Preis. Das Originalspiel ist oft schon für -75% zu haben. Leider sind die DLCs fast Muss, um gut spielen zu können. So erinnert das Verkaufsmodell eher an Drucker und Druckerpatronen.
Drucker-Patrone trifft es ziemlich gut.

Gibt es die 75% überhaupt noch?

Offiziell ist da wohl nichts, allerdings hats schon lange (mehr als eins-zwei Jahre) kein 75% für die DLC einzeln gegeben. Möglich wären dann nur bei Steam ein Paket (da gibts dann nochmal einen Rabatt auf den Gesamtpreis, dafür hat man aber die Flavour/E-Books alle mit drin, frisst den Rabatt wieder auf) oder ein Bundle. Keyseller mit mehr als 50% würden wir die Finger von lassen, das dürften welche zur Geldwäsche sein.

Man könnte ansonsten wohl nur den russischen Weg gehen, kollektiv massiv raubkopieren und dann als Belohnung dauerhaft 75% Rabatt bekommen... :rolleyes:

Ruprecht I.
10.11.17, 17:24
Gibt es die 75% überhaupt noch?

Außer für Minimüll: nein.
Das ist Paradox' Strafmaßnahme dafür, daß die Community die letzten versuchten Preiserhöhungen nicht mit Freudentänzen begrüßte.

Jorrig
14.11.17, 11:04
Dann werde ich diese DLCs nicht kaufen und EU4 so langsam einmotten.
Die Preise repräsentieren vermutlich ihre Entwicklungskosten in etwa, aber mir wird es etwas zu viel.
Und irgendwann kommt auch hier die 75%, da bin ich sicher. Dauert nur vielleicht länger als früher.

Hohenlohe
14.11.17, 15:12
Werter Jorrig, wir können euch nur zustimmen, daher werden wir neben EU4 auch CKII ebenfalls einmotten.

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top:

Der Graf
14.11.17, 16:32
wow, würde ich jetzt schon echt heftig finden, aber deswegen gleich EU4 an den Nagel hängen ist schon heftig, dafür macht mir das Spiel leider zuviel spass ;)

LG,

die Gräfin

Starbuck
16.11.17, 21:05
Hauptspiel bis 22.11. mit 75% erhältlich auf Steam

Auf den Großteil der DLC's gibts 50%, außer Mandate of Heaven, da gibts nur 33%

Für einen Content-Pack und eine Expansion (beides Cradle of Civilzation) bekommen zumindest Wir keinen Rabatt angezeigt, das dürfte das ganz neue Zeug sein, dass heute rauskam.

Jorrig
22.11.17, 11:37
Ich habe es auch nicht geschafft und mir Rights of Man gekauft, weil die Reaktionen so positiv waren. Bisher merke ich nicht viel, ausser manchen Sachen, die ich als "nett" einstufen würde.
Wichtig nur, auf die Bundles zu gucken. Es gab da bei mir eine Option, Rights of Man im "Bundle" zu kaufen, wo ich von vier Gegenständen im Paket schon drei besass, ausser eben Rights of Man. Dafür gab es dann aber 55% Rabatt.

Starbuck
22.11.17, 14:15
Wir haben dann doch komplett auf EU IV verzichtet und werden wohl erst mit einem Nachfolger in diese Reihe einsteigen.

Silem
22.11.17, 15:28
Wir haben dann doch komplett auf EU IV verzichtet und werden wohl erst mit einem Nachfolger in diese Reihe einsteigen.

Lohnt sich nicht.

EU IV ist ein "Game as a Service" mit einem sehr langen Lebenszyklus. Da die Engine einigermaßen stabil und schnell läuft gibt es für Paradox keinerlei Grund ein EU V aufzusetzen. Das nächste Update ist auch bereits angekündigt und das Release des letzten DLC ist erst eine Woche her.

EU IV ist ein gutes Spiel mit 4 Jahren Weiterentwicklungszeit unter der Haube. Hier gibt es für 30€ ein gutes Spiel mit den wichtigsten DLCs: http://store.steampowered.com/bundle/5173/Europa_Universalis_IV_Empire_Founder_Pack/.

Silem
22.11.17, 16:02
Es gibt den "Empire Founder Pack" mit dem Basisspiel, Art of War, Common Sense und Rights of Man. Dieses 3 DLCs enthalten die wichtigsten Pay-Features und sorgen dafür das EU durchaus ein "vollständiges" Spiel ist.

Es gibt noch eine "Collection" für 118€. Dieses Ding enthält die meisten DLCs aber halt auch massig Graphic und Musik DLCs

Im Endeffekt ist für Anfänger der "Empire Founder Pack" zu empfehlen. Ob man die anderen DLCs braucht hängt sehr stark davon ab wo und was man spielt.

Silem
22.11.17, 16:11
Eventuell macht es Sinn eurer Regentin zu empfehlen ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk zu kaufen. Wer weiß wie lange das Ding on Sale ist.

Jorrig
23.11.17, 10:25
Die DLCs würde ich in der Tat auch empfehlen, das "Bundle" war auch das, das ich mir gekauft hatte - wobei ich drei davon schon besass. Wenn einen das Spiel an sich interessiert, würde ich das Angebot annehmen. Auf EU5 warten könnte noch ziemlich lange dauern. Es gibt einfach keinen Grund dazu, EU4 läuft gut, graphisch muss dort nicht auf den neuesten Zug gesprungen werden, und es gibt keine (oder wenige) grundsätzlichen Design-Entscheidungen, die man komplett umwerfen müsste. Ich habe vor Kurzem die 1000-Stunden-Marke gebrochen und immer noch mal wieder Motivation auf ein neues Spiel. Soviel zur Langzeitmotivation.
Wer dann noch neue Herausforderungen braucht, kann sich dann immer noch die weiteren DLCs kaufen, um auch mit China, Japan, Persien, Inka, Äthiopien oder sonstwem zu spielen.

Käsehut
16.12.17, 16:01
ch hätte eine Frage: Ist es eigentlich bei EU 4 möglich die USA zu gründen? Bzw. was mich noch mehr interessiert, ist es vielleicht sogar möglich die Südstaaten ins Leben zu rufen?

Bushi
16.12.17, 18:44
The United States can be formed by any former colonial nation with its capital in ‘Colonial Eastern America’ (colonial region)

Quelle: https://eu4.paradoxwikis.com/United_States

Jorrig
16.12.17, 20:43
Die gründen sich auch automatisch, wenn die Provinzen in Nordamerika wegrebellieren. Habe ich schon gesehen.

Thomasius
14.01.18, 16:44
Unser Kolonialkanada hat einen Krieg gegen eingeborene Stämme angefangen und ist dabei diesen zu verlieren. Wie unterstützen wir als Kolonialmacht diesen Krieg am besten? Wir finden keinen Weg außer eine Art Separatkrieg gegen diese Stämme durch Streitlkräfte aus dem Mutterland. Das sind dann aber 2 Kriege in einem und wäre dann auch für das Mutterland ein echter Krieg.

Tigernekro
14.01.18, 17:35
Frieden erzwingen wäre da wahrscheinlich die beste Lösung. Würde im schlechtesten Fall weißer Friede bedeuten. Wenn sie ablehnen tritt man den Krieg bei.

Thomasius
25.01.18, 16:49
Wir haben wieder eine Frage zu EU IV,
Das Heilige Römische Reich bestand nur noch aus 2 Mitgliedern. Österreich, welches nur noch 2 Provinzen hat und Brandenburg welches fast den ganzen Rest hat. Da die Mehrheit im Kaiserreich noch katholisch ist können wir als Brandenburg und zum Protestantismus gewechselt nicht Kaiser werden. Als um 1525 mal wieder einmal der Kaiser verstarb, wurde der Herrscher von Portugal Kaiser und Lissabon ist plötzlich eine Provinz des Kaiserreiches. Portugal selber gehört nicht zum Kaiserreich, dass besteht weiterhin nur aus Brandenburg und Österreich.
Nach welchen Spielregeln ist der portugiesische Herrscher Kaiser geworden?

Bushi
25.01.18, 17:43
Sehr gute Frage, würde uns auch interessieren. In unserem letzten Italienspiel wurde Frankreich plötzlich Kaiser. Allerdings bestand das Reich noch aus vielen Staaten.

Aelfric
25.01.18, 19:26
Dürfte eigentlich nur an den guten Beziehungen der Prinzen (Wähler) - in dem Fall vmtl Österreich - zum späteren Wahlsieger liegen. Portugal ist katholisch, hat keine Konflikte mit Österreich, ergo wählen die die. Das sie sich nicht selber wählen, dürfte daran liegen, dass sie schwach sind und eher nach einem Unterstützer suchen.

Und am Rande: 1525 besteht das Reich nur noch aus euch und einem Rest-Österreich!? Wie ist das denn möglich?

Thomasius
25.01.18, 20:30
Danke für die Erklärung.

Möglich ist das, weil wir einen Mod spielen, der den Anfang auf 1355 vorverlegt. Zu diesem Zeitpunkt ist auch die Ausgangssituation für Brandenburg besser; man hat eine Provinz mehr, einen Anspruch auf die sächsische Lausitz (was einen sofortigen Krieg gegen einen schwächeren Fürsten ermöglicht).
Dazu hatten wir Glück, wir haben sehr früh im spiel Bayern geerbt, weil die bayrischen Wittelsbacher ausgestorben sind, Bayern keine Staatsehe hatte und in Brandenburg beim Startdatum 1355 Wittelsbacher auf Thron sitzen.
Der Kaiser wiederum (erst Böhmen später Österreich) wurde durch Kriege gegen Ungarn stark geschwächt und viel als Ordnungsmacht im Reich aus.

Tigernekro
25.01.18, 20:39
Angemerkt sei hier aber das soetwas natürlich auch in Vanilla durchaus möglich ist. Also nicht für mich aber für andere....
https://i.redd.it/u2xogxskx8901.png


Oder hier hat jemand(derselbe der auch das im oberen Bild geschafft hat) im paradox forum die Welteroberung im Jahre 1568 geschafft..
https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?threads/1-24-1568-hre-horde-wc.1066224/

Aelfric
25.01.18, 23:35
Werter Tigernekro,
jop das ist uns natürlich bekannt. Können uns noch gut an das Staunen über eine ryukusierte Welt u.ä. erinnern.
Da der edle Thomasius jedoch eine Frage zum Gameplay gestellt hat, bin ich davon ausgangen, dass er (ebenso wie wir) kein Pro-Gamer ist. Und für unsereins ist HRE-Domination 152X absolut unvorstellbar.
Soweit wir uns entsinnen, haben wir unsere letzte World-Domination vor eintausend Jahren mit der EU3-Vanilla geschafft.^^

Käsehut
02.02.18, 13:21
Hallo!

Ich hätte eine Anfängerfrage zu Europa Universalis: Gibt es eigentlich unterschiedliche Regierungsformen? Also kann man zum Beispiel auch eine Demokratie ins Leben rufen und gibt es dann Wahlen oder so etwas Ähnliches?

Jorrig
02.02.18, 15:14
Ja, gibt es. Hier gibt es mehr Informationen:
https://eu4.paradoxwikis.com/Government
Insgesamt haben sie aber keinen allzugrossen Einfluss auf die Spielweise. Es gibt dann beispielsweise Wahlen, aber man kann dann allenfalls zwischen mehreren Kandidaten einen neuen Herrscher auswählen. Adelsrepubliken sind ähnlich. Dann gibt es noch ein, zwei unterschiedliche Boni, und das war's.

Frisiercreme
09.03.18, 20:42
https://image.ibb.co/kfusXn/kim.png (https://imgbb.com/)
image upload (https://de.imgbb.com/)

https://twitter.com/DPRK_News/status/972179965142806528

Bassewitz
10.03.18, 07:14
Ist das echt? :D

Djambo
03.04.18, 11:42
Ich spiele wegen des neuen Missionsystems zum ersten Mal seit gefühlten drei Jahren wieder EUIV, weil ich eine Pussy bin mit dem BBB. Da sich mein Kenntnisstand im Bezug auf das Kolonialsystem mit COP auf quasi nicht vorhandenes Wissen stützt hier nun offenkundiger Noobismus:

Ich erkläre mit CB Quito den Krieg um es an French Colombia zu verfüttern. Gut, ich habe zwar gesehen das French Colombia mit Quito alliiert ist, aber als guter Overlord ging ich einfach davon aus, daß sie brav folgen werden.

Taten sie nicht, traten garstigerweise auf der falschen Seite in den Krieg ein und mein Ironman-Save von gestern abend endete mit zur Zeit vollständiger Besetzung beider Gegner. Da sie wegen des Kriegseintritts auf Seiten Quitos gegen mich angetreten sind, gehe ich mal davon aus, daß sie a) nicht mehr mein Subject sind, b) es mit Friedensschluss, selbst White Peace, nicht wieder automatisch sein werden sondern c) als weitere unabhängige Nation Stück für Stück darauf warten wieder Heim ins Reich zu kommen.

Jorrig
03.04.18, 12:11
Wenn Ihr den Krieg erklärt, so seht Ihr doch vorab, ob Verbündete Euch in den Krieg folgen werden oder nicht. Wenn sie auch mit dem angegriffenen Land verbündet sind, werden sie eher verteidigen. Wie das bei Kolonialnationen ist, weiss ich aber ehrlich gesagt nicht mehr. Trotzdem, bei Kriegserklärung sollte man das sehen.
Kann gut sein, dass sich an der Situation sonst nichts ändert, sie also weiter Euer Untertan bleiben.

Djambo
03.04.18, 12:23
Gesehen hab ich es ja, aber ich bin Massa Buana und erwarte Folgsamkeit. :D

Jorrig
03.04.18, 13:39
Für solche, die gern das Kleingedruckte lesen, gibt es noch das Kleinstgedruckte in Form eines Tooltips über dem Haken der Zustimmung oder dem X der Ablehnung. Da steht dann auch, welche Faktoren den Untertan dazu bewegen, trotzdem mit den Barbaren zu kämpfen. Vielleicht habt Ihr vorher die Steuern verdreifacht oder ihnen sonstwie übel mitgespielt.

Hjalfnar
27.08.18, 01:33
Was passiert eigentlich, wenn man den 30jährigen Krieg einfach nicht anzettelt? Wir haben es leider nicht geschafft, die Osmanen in Unser Lager zu holen, und die Russen alleine packen es nicht. Gegen eine Übermacht von 3 zu 1 sind selbst Unsere preußischen Space Marines nicht in der Lage, den Sieg einzufahren. Wenn es nur Spanien, Frankreich und Dänemark auf Seiten des böhmischen Kaisers wären...nein, es muss ja auch noch das verdammte Osmanenreich mit einsteigen. Wir haben es in zwei Anläufen jetzt geschafft, Litauen, Dänemark und Spanien aus dem Krieg zu werfen. Beim zweiten Mal sogar die Osmanen (weißer Friede). Aber die Osmanen in Kombination mit den Franzosen ist einfach zu viel, dagegen sehen die Ösis kein Land und werden zermalmt. Die Engländer sind fast nutzlos und schaffen es meist gerade so, ihre Insel sauber zu halten. In allen früheren Durchgängen mit Preußen haben Wir immer mit den Osmanen und Russen auf Unserer Seite gekämpft, aber so ist es fast unschaffbar...

Der Graf
27.08.18, 07:45
Wenn die Protestantische Union den Katholischen Kaiser nicht herrausfordert und es nicht zum Krieg kommt, so gewinnt der Katholische Kaiser nach 50 Jahren (bin mir bei der Jahres angabe gerade nicht ganz sicher!) automatisch und das Kaisereich wird automatisch Katholisch und alle Protestanten, Reformierten und co verlieren automatisch ihren Kurfürsten status, desweiteren können nur noch Katholiken Kaiser werden. Also schon sehr gravierend wenn man Protestant oder Reformiert spielt.

LG,

die Gräfin

Hjalfnar
27.08.18, 08:56
Tja, Wir können nicht wirklich etwas dagegen tun. Unsere Gegner sind schlicht zu stark.

Sunabouzu
27.08.18, 11:45
Kämpfen und auf einen weißen Frieden setzten wäre die letzte Option. Dann darf jede Konfession Kurfürst sein und Kaiser werden.

Hjalfnar
27.08.18, 12:43
Wir haben es in einem dritten Anlauf geschafft, alle großen Gegner bis auf Böhmen selbst rauszuwerfen. Leider war dann Böhmen zusammen mit Bayern und einigen anderen kleineren Nationen noch genug, um Uns einfach zahlenmäßig zu überwältigen, da direkt nach dem Ausscheiden der Osmanen und Franzosen auch die Österreicher und Russen (auf Unserer Seite) ausschieden. Die Engländer waren wie immer nutzlos. In früheren Kriegen landeten die ja zumindest mal Truppen in Dänemark...

Hjalfnar
27.08.18, 15:18
Feedback: Dieses Mal waren Wir gründlicher beim Aufräumen, Uns kam nämlich der Gedanke, dass Unsere Verbündeten unter Geldmangel litten und deshalb die Segel streichen mussten. Nachdem Litauen und Dänemark die Kassen Unserer Protestantischen Liga insgesamt um 2000 Gold ergänzten, plus Reparationen an Uns, gelang es tatsächlich, erst Mailand, dann die Toskana rauszuwerfen, da gabs nochmal 1000 Gold oben drauf, entsprechend bestand Unsere Armee in Sachen Infanterie zu 60% aus Söldnern. Dann stürmten die Russen und Österreicher auf die Osmanen los, die sich bei Uns in Lübeck mehrfach blutige Nasen holten, während Istanbul an den Zaren fiel. Daraufhin stiegen sie mit einem weißen Frieden aus. Kurz darauf verabschiedete sich auch Spanien, da die Engländer unfassbarerweise tatsächlich dort an Land gegangen waren und fröhlich Gebiete eroberten. Auf Unserer Seite fielen dann leider Neapel, Österreich und Trier aus, die insgesamt gut 60.000 Mann stellten...und in dem Moment sahen Wir, dass der Kriegsfortschritt auf 55% Sieg stand. Böhmen gab auf, Wir sind Kaiser! Gab ja nur schlappe 1,9 Millionen tote Soldaten und ungezählte Zivilisten im 8-Jährigen Krieg...:D

https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ugc/945081714928027030/895B831C683F862353868E866AB5999DE10DCCF2/

AG_Wittmann
27.08.18, 15:21
Also haben die Protestanten gewonnen? Ausgezeichnet, dann steht der Massenverbrennung von Hexen nichts mehr im Weg.

Sunabouzu
27.08.18, 15:33
Was man zum Liegenkrieg noch sagen muss ist das viele Länder die Seite anhand von Rivalen aussuchen. Beispielsweise wird deswegen bei Euch der Osmane wahrscheinlich auf Seiten der Katholiken gekämpft haben da er bestimmt den Ösi oder auch euch als Rivalen hat.
Wir hatten mal einen Liegenkrieg bei dem der Nordwesten des Reiches zwar fast komplett Protestantisch war, aber aufgrund der negativen Beziehungen zu uns als Anführer der Protestanten, die Katholiken unterstützt hat.

Koenigsmoerder
31.08.18, 10:36
Eine Anschlussfrage:
Wir spielen mal wieder als Spanier und sitzen auf Unserem burgundischem Erbe an der Westgrenze des HRRDN. Mal abgesehen davon, dass irgendwelche Reformationszentren ständig dafür sorgen, dass diese Provinzen (sowie solche in Norditalien) trotz entsprechenden Erlassen in diesen Staaten protestantisch werden, ist Uns als Allerkatholischste Majestät das Reich zu protestantisch geworden.
Wenn Wir das nun auf militärischem Wege beheben wollten...bringt Uns da die Annahme der Gegenreformation etwas? Aufgrund der Tech-Verteuerung haben Wir bislang davon abgesehen, aber wenn man dann automatisch CBs gegen Protestanten bekäme oder weniger BB wenn man vielleicht den einen oder anderen protestantischen Minor schluckt, um das Burgundische Erbe zu arrondieren...:D

Ganz andere Frage:
Kann man eigentlich Festungen schleifen? Das Konzept, dass sie allzu viel Bewegungsfreiheit verhindern, finden Wir grundsätzlich super. Es wäre dann aber nur logisch, dass man sie als Kriegsgegner auch abreißen kann...

Koenigsmoerder
09.10.18, 19:56
https://www.youtube.com/watch?v=iIIuR-HjFho

(10 Zeichen)

Käsehut
13.10.18, 02:30
Hallo!

Ich habe jetzt mit Österreich bis ins Jahr 1780 gespielt und ein ziemlich großes Reich aufgebaut. Was ich nicht verstehe: Ich bin wie zu Spielbeginn noch immer ein Erzherzogtum und finde nirgends eine Möglichkeit ein König- oder Kaiserreich auszurufen. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Bin, wie geschrieben, ziemlich groß und müsste eigentlich die Donaumonarchie (Österreich-Ungarn) ausrufen können. Denke ich mir zumindest. Aber ich finde eben keine Option.

Sunabouzu
13.10.18, 14:03
Die Donaumonarchie gibt es nicht als extra Land. Und im HRR kann man nicht den die Kaiserstufe bei den Regierungsrängen erlangen, dafür müsstet Ihr das Reich verlassen oder das Reich per Erlass einen.

Thomasius
13.10.18, 14:11
Wir spielen unser erstes Spiel mit dem Albert-Mod.
Dabei spaltete sich 1451 die preußische Union vom Deutschordensstaat ab und stellte sich unter den Schutz Polens. (ist historisch korrekt)
Gibt es dies Event auch im normalen Spiel? In all unseren Spielen ist uns diese Event noch nicht begegnet.

Hohenlohe
13.10.18, 14:28
M.W.n. gibt's den Event nicht unter Vanilla…:ph:

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top:

Strategienordi
13.10.18, 15:03
Der ist mit dem Poland-Patch 1.27 (https://eu4.paradoxwikis.com/Patch_1.27) reingekommen.

Hohenlohe
13.10.18, 17:37
Wir spielen den Mod Imperium Universalis 1.3.1 unter Patch 1.25.1 und dafür mussten wir einen Link unseres PDOX Accounts mit Steam machen weils wg ihrer Datenschutzrichtlinien nimmer möglich war den Mod zu spielen...:doh:

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top:

Der Graf
16.10.18, 08:17
Hallo!

Ich habe jetzt mit Österreich bis ins Jahr 1780 gespielt und ein ziemlich großes Reich aufgebaut. Was ich nicht verstehe: Ich bin wie zu Spielbeginn noch immer ein Erzherzogtum und finde nirgends eine Möglichkeit ein König- oder Kaiserreich auszurufen. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Bin, wie geschrieben, ziemlich groß und müsste eigentlich die Donaumonarchie (Österreich-Ungarn) ausrufen können. Denke ich mir zumindest. Aber ich finde eben keine Option.

Also im Heiligen Römischen Reich kann niemand den Kaiserrang erlangen, da dies dem Kaiser vorbehalten ist, jedoch hat der Kaiser selber nie die Kaiserstufe. Königstufe kann man im HRR nur erlangen in dem man entweder ein Kurfürst ist oder ein Kurfürst per Personalunion erbt, dann ist man selber Kurfürst und man kann zum Königsrang aufsteigen.

LG,

die Gräfin

Thomasius
17.10.18, 20:12
Wir sind in unserem aktuellen spiel mit Preußen erstmals so weit, dass sich die katholische und die protestantische Liga bilden. Dazu haben wir ein paar Fragen:

1. Unter welcher Voraussetzung bilden sich die Ligen?
2. Wodurch wird der Führer der protestantischen Liga ausgewählt? Ist bei uns ein kleiner unbedeutender deutscher Staat mit 2 Provinzen.
3. Unter welchen Voraussetzung bricht der Religionskrieg nach der Bildung der Ligen aus?
4. Ist es von Nachteil als Preuße nicht Anführer der protestantischen Liga zu sein? Wir sind mit riesigen Abstand das stärkste protestantische Land. Wobei sich auch die Osmanen und die Franzosen (als Katholiken, aber die mögen den Kaiser nicht) der protestantischen Liga angeschlossen haben. Die Osmanen sind etwa so stark sind wie Frankreich und Preußen zusammen.

Sunabouzu
17.10.18, 21:26
1. Soweit wir Wissen min. 1 Protestantischer Kurfürst
2. Meistens nach Stärke, haben wir bis jetzt immer so beobachtet.
3. Der Anführer erklärt den Krieg, wenn die Protestanten keinen Krieg erklären gilt nach 50 Jahren (oder so) der Krieg als verloren.
4. Nachteil ist das Ihr keine Friedensverhandlungen führen könnt.

Das Ihr nicht Anführer seid könnte vielleicht an einem Waffenstillstand liegen. Und seit Ihr Protestant oder Reformiert? Wir haben noch nie einen Reformierten Anführer gesehen.

Thomasius
17.10.18, 22:40
1. Soweit wir Wissen min. 1 Protestantischer Kurfürst
2. Meistens nach Stärke, haben wir bis jetzt immer so beobachtet.
3. Der Anführer erklärt den Krieg, wenn die Protestanten keinen Krieg erklären gilt nach 50 Jahren (oder so) der Krieg als verloren.
4. Nachteil ist das Ihr keine Friedensverhandlungen führen könnt.

Das Ihr nicht Anführer seid könnte vielleicht an einem Waffenstillstand liegen. Und seit Ihr Protestant oder Reformiert? Wir haben noch nie einen Reformierten Anführer gesehen.

Danke!

Wir haben jetzt erst gemerkt, dass wenn wir der protestantischen Liga beitreten, wir automatisch der Anführer werden. Gleichzeitig kommt die Meldung das einige Mitglieder der katholischen Liga aus diese verlassen werden. Geschieht dieses weil die protestantische Liga zu stark wird mit uns? Die katholische Liga besteht außer dem Kaiser nur aus einem nicht sonderlich starken England und einer handvoll kleiner deutscher Staaten.

Sunabouzu
18.10.18, 00:08
Entweder die drückende Überlegenheit oder gute Beziehungen als Anführer.

Ruprecht I.
11.12.18, 14:26
So, wundervoll, Paradox hat Uns EU4 zerschossen :rot:
Über diesen schwachsinnigen cefmist hat sich ja schon jeder beschwert, jetzt hat Unser Virenschutz während des Updates diese Datei rausgezogen.
Und nichts geht mehr.
'Fehlende Dateirechte', kein Update, kein gar nix. Neuinstallation würde genausowenig nützen. Letzlich können Wir das Spiel wegwerfen.
Super Sache, Paradox, super gemacht....

Duke of York
11.12.18, 14:34
...
Super Sache, Paradox, super gemacht....

Wir sind ja sonst auch immer gerne mit dabei wenns darum geht, Paradox zu tadeln, aber in dem Falle liegt die Schuld wohl eher bei einem zu scharf eingestellten Virenscanner (der eh Schlangenöl ist). Fefe würde Euch hier die Leviten lesen. :D

Ruprecht I.
11.12.18, 14:37
Einen sinnfreien Prozess einzubauen, der bei handelsüblichen Virenscannern ausschlägt IST dem Entwickler anzulasten.
Zumal selbst bei Deaktivierung desselben nichts mehr geht.

Jorrig
11.12.18, 16:04
Ich habe wieder mal reingeschaut bei EUIV. Hat sich ja einiges getan dort! Das Osteuropa-Update ist nett, die Missionen finde ich auch gut. Ein bisschen CK bei den Herrschern ist auch nett für die Unterhaltung zwischendurch. Und es gibt Kühe!

Strategienordi
05.02.19, 12:24
EU4 wird mit dem nächsten Patch 64-bit.

Djugard
13.03.19, 00:30
Hallo!

Ich hätte zwei Fragen zu Europa Universalis IV:

1. Ist das Spiel auch ohne DLCs qualitativ hochwertig? Oder verpasst man dann zu viel?

2. Wo liegen die Unterschiede zu Crusader Kings 2 und welches Spiel würdet ihr als besser einstufen?

Al. I. Cuza
13.03.19, 10:04
Willkommen werter Djugard. Zu euren Fragen:

1. EU4 ist inzwischen auch ohne DLCs gut, manche dlc-Features sind inzwischen frei geworden. Der große Teil von Quality-of-life-Features sind aber nur mit DLC benutzbar, ich würde es nicht mehr ohne spielen wollen.

2. Während EU4 sich auf die den Staat als eigene Einheit konzentriert, ist CK2 eher ein RPG/Dynastie-Simulator aber mit Strategie-Elementen. Beide haben ihre Stärken und Schwächen, ein Ranking ist unsinning. CK2 ist besser für Storytelling die Mikro-Ebende von Empire Management, EU4 ist besser für Karten einfärben und die Makro-Ebene von Empire-Management.


Ich habe wieder mal reingeschaut bei EUIV. Hat sich ja einiges getan dort! Das Osteuropa-Update ist nett, die Missionen finde ich auch gut. Ein bisschen CK bei den Herrschern ist auch nett für die Unterhaltung zwischendurch. Und es gibt Kühe!

Ich finde den Mission-Tree Müll. Absolut grässlich. Erstens sind sie kausal voneinander abhängig, was ich zumindest beim Diplo-Tree komplett doof finde. Warum bedingt die Mission zu Vasallen die Mission für Handel und Flotte? Um gar nicht darüber zu reden wie komplett op manche länderspezifische Missionen sind. Die ganzen permanenten Claims die man bekommt, usw... sind einfach unnötig und unfair.

Jorrig
13.03.19, 18:12
Ja, als Pole Claims auf ganz Bulgarien und halb Ungarn zu erhalten, ist schon ein bisschen übertrieben. Es leitet aber zu einigermassen historischem Spiel, und das hat mir an dem Sandkastensystem bisher gefehlt. Es ist halt auch sehr leicht gegen die KI zu erfüllen, das ist das Problem. Cores auf den halben Osmanen bringen mir ja nichts, wenn ich ihn nicht besiegen kann.
Kausale Abhängigkeit sehe ich dort nicht, allenfalls chronologische. "Dein Staat muss das Stadium X erlebt haben, bevor sich Entwicklung Y ausbreiten kann." Das kann man schon machen, finde ich. Solche Bäume sind auch leichter zu durchschauen als beispielsweise die byzantinische Eventkette aus Aberration.
Kann man das sonst ausschalten? Dann wären ja alle bedient.

Al. I. Cuza
13.03.19, 21:20
Ausschalten, nein. Naja, ich finde man war mit dem Missions-System davor schon ganz gut bedient. Hätte ausgebaut und verfeinert werden können. Dieser historische Determinismus tötet mich bei manchen Missionsbäumen. Das der Briten ist einfach nur dämlich. Ist man schnell genug, kann man schon 1600 Claims auf Gibraltar bekommen. Nur weil die Briten in einer sehr bestimmten Konstellation geschichtlicher Ereignisse Gibraltar bekommen haben, heißt es nicht, dass es ein dem Englischen/Britischen Wesen inhärentes und logisches Expansionsgebiet ist.

Jorrig
14.03.19, 10:22
Einverstanden. Ich kenne auch nur den von Polen aus einem Spiel. Gibraltar für GB ist ohnehin Humbug und reiner historischer Zufall. Gibraltar zu Spanien oder zu niemandem!

https://www.youtube.com/watch?v=nUri8EfduDw

[B@W] Abominus
17.03.19, 11:30
Kann mir einer erklären, warum ich manche Länder nicht per Krieg zu Vasallen machen kann? Beispiel: Stade geht, Bremen nicht. Konnte diesen nutzlosen OPM nur annektieren, der Kaiser findet das "suboptimal" und droht mit Krieg.