PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flackernder Laptop-Bildschirm



Württemberg
05.06.13, 07:03
Werte Herren,

gestern Nachmittag suchten Wir auf Unserem PC nach ein paar alten Word Dokumenten. Als Wir diese dort nicht auffinden konnten, holten Wir Unseren Laptop (2009 gekauft. Garantie ist schon länger abgelaufen) aus der Truhe, um nachzusehen, ob sie sich dort befinden. (Sie waren dort, aber das hat nicht viel mit Unserem Problem zu tun)

Wir schlossen den Laptop ans Netzteil an und fuhren hoch. Alles ohne Probleme, doch nachdem Wir Uns in Windows (Vista) angemeldet hatten, begann der Bildschirm zu flackern; erst "bunt", dann nach einer Weile wurde er weiß-grau, sodass man nichts mehr erkennen konnte. Daraufhin blieb uns nur noch der Reset-Knopf. Gleiches Prozedere. Booten und in Win anmelden verläuft ohne Probleme, doch nach einer Weile fängt der Bildschirm wieder an zu flackern. Danach haben Wir ihn noch zwei Mal gestartet, doch immer wieder begann er zu flackern. Irgendwann sind Wir dann ziemlich stinkig gewesen und haben einfach mit der Faust auf die Tastatur geschlagen... Und, schwuppp... Wir hatten freie Sicht. :feier: Gewalt scheint doch eine Lösung zu sein. :D

Jedoch fing das Flackern nach ca. 10 Minuten von Neuem an und Wir spielten einfach mal an der Tastatur rum. Dabei fiel Uns auf, dass durch festes Drücken der F11 oder F12 Taste das Flackern unterbrochen wird. Allerdings fängt es ein paar Minuten später wieder von Neuem an.

Was ist da los? Wir vermuten mal, dass da die Hardware eventuell beschädigt ist. Jedoch haben Wir davon keine Ahnung, weshalb Wir das Ding auch nicht aufgeschraubt haben.

Kann man den irgendwie noch retten? Hatte einer der Regenten schon mal ein ähnliches Problem?

Persönlich brauchen tun Wir ihn zwar nicht mehr unbedingt, aber gleich wegschmeißen wollen Wir ihn auch nicht, auch wenn Uns dünkt, dass das wohl die einzige Option bleibt...

KIWI
05.06.13, 10:04
Da wir keine Ahnung haben, trotzdem unsere 2 Cent. Daten vom Laptop sichern. Betriebssystem und neue Treiber (GrafKa) aufspielen und sehen was passiert. Wenn es so bleibt wie vorher, wegschmeißen.

Alith Anar
05.06.13, 10:13
Da müsste man mal schauen was liegt unter der F11 und F12 Taste, Evtl der Anschluss fürs Display oder die Grafikkarte.

Klingt IMHO nach einem Temperaturproblem, oder einem lockeren Anschluss.

Württemberg
05.06.13, 12:24
@KIWI: Danke!

@Alith: Das klingt ziemlich nach "Aufschrauben". Die Frage ist, ob ich das selbst mache oder den irgendwohin schicke, was eventuell etwas ins Geld gehen könnte.

KIWI
05.06.13, 12:28
... eventuell etwas ins Geld gehen könnte.
Das wird ins Geld gehen und dann kommen evtl. die Ersatzteile dazu. Wenn überhaupt, würden wir einen Fachhändler ganz in Eurer Nähe aufsuchen, alles andere wird zu teuer.

Württemberg
05.06.13, 12:33
Das denken Wir auch. Müssen mal schauen. Werden aber wahrscheinlich 'nen Bekannten fragen, der in der Materie drin ist.

KIWI
05.06.13, 12:39
... wahrscheinlich 'nen Bekannten fragen
Das ist immer am Besten, wir hatten Euch nur so verstanden, das ihr keinen habt. Deswegen auch unser Vorschlag, den Laptop weg zuschmeißen, wenn nichts geht. Alles andere wäre zu teuer oder zu Zeit aufwendig.

Mortimer
05.06.13, 22:02
Meine Frau hatte einmal ein ähnliches Problem mit ihrem Notebook. Es lag an einem Kabel, das - wenn ich nicht irre - etwas mit der Beleuchtung des Displays zu tun hatte. Damals war noch Gewährleistung auf dem Gerät, so dass ich nicht sagen kann, was die Reparatur dieses Schadens ungefähr kosten würde (sofern er bei Euch vorliegen sollte)...

Sunabouzu
05.06.13, 22:10
Sollte es tatsächlich nur ein Flachkabel beschädigt sein ist das nicht so extrem Dramatisch. Wir hatten einmal ein Ähnliches Problem, klingt zumindest so wie Ihr es beschrieben habt.

Allerdings haben wir das Problem nicht mehr seitdem wir ihn einmal soweit es ging zerlegt hatten. Was es war Fragen wir uns bis heute noch :)

Württemberg
06.06.13, 06:31
Okay, danke für die Antworten. Wir werden Uns die Tage mal an Unseren Kumpel, der da etwas belesener ist, wenden. Erscheint Uns am vernünftigsten.

Sunabouzu
06.06.13, 20:55
Wir haben heute ein bei einer Computer Fachfirma abgegebenen Laptop zurück bekommen, bei dem das Displaykabel defekt war.
Kosten 45€ für das Kabel, 40€ für den Einbau.

Orbaal
19.06.13, 16:09
Danach haben Wir ihn noch zwei Mal gestartet, doch immer wieder begann er zu flackern. Irgendwann sind Wir dann ziemlich stinkig gewesen und haben einfach mit der Faust auf die Tastatur geschlagen... Und, schwuppp... Wir hatten freie Sicht. :feier: Gewalt scheint doch eine Lösung zu sein. :D

Jedoch fing das Flackern nach ca. 10 Minuten von Neuem an und Wir spielten einfach mal an der Tastatur rum. Dabei fiel Uns auf, dass durch festes Drücken der F11 oder F12 Taste das Flackern unterbrochen wird. Allerdings fängt es ein paar Minuten später wieder von Neuem an.


Ich habe jahrelang in einem Betrieb gearbeitet, der auch Reparaturen für Notebooks angeboten hat und kann aus Erfahrung sagen, dass es bei diesem Fehlerprofil mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Grafikkarte ist.
Beim vorliegenden Gerät dürfte es sich um eine Onboard-Variante handeln, die eben just unterhalb der verprügelten Tastatur verbaut wurde.
Im Laufe der Zeit und durch Hitzeeinwirkungen können sich die Lötpunkte (mit der GraKa mit dem Mainboard verbunden ist) lösen oder sich lockern. Letzteres führt zu sporadischen Ausfällen oder Flackern der Darstellung.
Mit Druck (in diesem Fall Gewalt) wird der beschädigte Kontakt wieder hergestellt und das Bild ist wunderbar - nur leider bleibt es nicht dabei.

So eine Reparatur kostet üblicherweise ca. 150-200 Euro, so dass man sich überlegen muss, ob diese Investition noch sinnvoll ist oder nicht.
Ich persönlich würde die Daten retten und das Gerät entsorgen.

Sollte die Grafikkarte komplett den Dienst verweigern kann die Festplatte immer noch ausgebaut werden (sehr sehr leicht in den meisten Fällen) und mittels einem 2,5" Gehäuse per USB an den PC angeschlossen werden.
Das Gehäuse ist normalerweise für ca. 15 Euro zu haben und man hat so gleich noch eine externe Platte mehr für Sicherungen und anderen Unfug ;)

Friedrich III.
23.08.13, 15:07
Ich poste mal in diesem Thread, da ich eine ähnliche Problematik bei einem Netbook habe:

Einen Treiberfehler oder Display- / Grafikkartendefekt kann ich ausschließen. Jedoch scheint das Kabel zum Display beschädigt zu sein, da ein Wackelkontakt (bei Bewegung des Display) ersichtlich ist. Externe Reparatur kann ich vergessen, weil 1) ich keine Garantie mehr habe (Surprise, Surprise!), 2) diese schlicht zu teuer ist.

So muss ich wohl selbst Hand anlegen. Die Öffnung dürfte das kleinste Problem sein (habe mir bereits Tutorials mit entsprechender Erklärung angesehen), nur habe ich Bedenken das Ganze wieder zu verschließen. Ich bin zwar kein Grobmotoriker, aber es wurde als kompliziert beschrieben. Zum Glück habe ich kompetente Unterstützung aus der Verwandschaft zur Seite.

Worauf ich hinaus will: Zwei Ersatzkabel habe ich bereits gefunden.

http://www.asusparts.eu/de/Asus-14G2235HA10Q
http://www.asusparts.eu/de/Asus-14G22500510Q

Kann ich mich auf die Angaben des Händlers bzgl. der Modelle verlassen? Ich habe gelesen, dass man anhand der Seriennummer des im Gerät verbauten Kabels das entsprechende kaufen soll. Das macht auch Sinn, nur würde ich ungern ein Gerät zerlegen, ohne das entsprechende Kabel parat zu haben.

Orbaal
10.09.13, 18:17
Das Öffnen der Oberschale ist extrem einfach. So kommst du zumindest Displayseitig einfach an das Kabel heran.

Aber leider ist das Kabel mit dem Mainboard verbunden und das Öffnen der Unterschale kann sehr tricky sein.
Wenn du Glück hast, kannst du den Bereich Oberhalb der der Tastatur (dort sind meist der Powerbutton und Hotkeys hinterlegt) schnell öffnen und kommst von dort aus schon an die Kabelhalterung des Mainboards heran.
Mit etwas weniger Glück musst du noch die Tastatur entfernen.

Und wenn du ganz viel Pech hast, dann findest du unter der Tastatur nur einen "Sammelbehälter" für Krümel u.ä.
Dann bist du gezwungen die Unterschale komplett zu zerlegen.

Es ist aber nicht so schwer das herauszufinden.
Dreh dein Notebook um und schau dir die Unterseite an. Dort sind meistens Schrauben markiert, die das Keyboard befestigen.
Entweder ist neben den Schrauben ein Keyboard-Symbol oder die Bezeichnung "KB" bzw. "KBD" zu finden.
Die musst du lösen und dann schauen, dass du Keyboard ausgebaut bekommst. Meistens wird es zusätzlich noch durch kleine Metall-Laschen (kann auch Plastik sein) von oben auf die Unterschale gedrückt.
Entweder kannst du diese Laschen ins Gehäuse drücken oder das Keyboard vorsichtig "heraus hebeln".

Bei Youtube gibt es massenhaft Anleitung zum Ausbau einer Tastatur. Das Modell spielt dabei kaum eine Rolle.
Wichtig ist nur, dass die Bauweise identisch mit deinem Notebook ist.

Viel Spass :)

Friedrich III.
10.09.13, 18:37
Ich schicke das Netbook nun zur Reparatur beim Hersteller ein (Kosten akzeptabel), werde aber die Festplatte ausbauen (ist abgeklärt).

Friedrich III.
11.10.13, 15:30
Bildschirm funktioniert nach Reparatur wieder einwandfrei und auch der Wiedereinbau der Festplatte verlief einwandfei. :)