PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Silent Hunter Allerlei



Cfant
30.05.13, 16:51
Die Holde schläft, draußen regnets - da stolpert man am freien Nachmittag doch gern mal über Browserspiele :D genauer: Silent Hunter Online :) Sieht ganz lustig aus, spielt das wer?
Teste es grad an, scheitere aber gnadenlos am Tutorial - mein Periskop zeigt mir nichts an, sondern hüpft nur auf und ab. Furchtbar, weiß jemand Rat?

Solokow
01.06.13, 09:47
Nein, habe es noch nie gespielt, die Berichte waren mir zu negativ.

Btw, es gibt dazu bereits einen Thread: Silent Hunter Online (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=23948)

Cfant
03.06.13, 13:04
Habt Dank, ich sah es nicht :) Thread kann natürlich geschlossen werden.

Cfant
08.06.13, 22:17
Hüstel... gibt es hier im Forum einen Fragen-Fred zu SH4? Irgendwie ist das Tutorial so unvorhanden, und Kaleun Cfant hat gewisse Schwierigkeiten, sein Torpedo zu versenken. Dadurch fühle ich mich fast schon wie beim Sex :tongue: Späte Stunde, schlechte Witze, ich weiß. Ich will aber den AAR nicht weiter kapern. Wo kann man sich denn hilfesuchend an die erfahrenen Kapitäne wenden?

123
08.06.13, 23:00
--> Das sogenannte ultimative inoffizielle Handbuch zu Silent Hunter 4 (http://forums-de.ubi.com/showthread.php/75023-Es-ist-soweit-das-ultimative-inoffizielle-Handbuch-zu-Silent-Hunter-4!-Forums). Alles leichtverständlich erklärt, was ihr wissen müsst.

Cfant
08.06.13, 23:03
Die Kriegsmarine dankt. Vorerst die US-Kriegsmarine, aber man kann ja auch beim Feind lernen :D Also danke schön!

Edith: Um Gottes Willen! Das sind ja 350 Seiten! Ächz!

George Pickett
09.06.13, 11:46
Aber Ihr wisst - Ihr werdet an Kaleun Paulsen gemessen! Also ranhalten!

Wir sollen uns mit "The Ghost" messen??? :eek: Ähm...ja...

Cfant
09.06.13, 19:07
Meine Güte, da muss man ja schon zur See gefahren sein, um irgendwas zu verstehen... Das Handbuch erklärt ja mal gar nichts. Und das inoffzielle (das wirklich toll, kurzweilig und witzig ist. Größten Respekt!) setzt auch die grundlegenden Kenntnisse des Spiels voraus. Ich bin wohl langsam zu alt, neue komplizierte Spiele zu lernen... Ich weiß nicht mal, wie ich nen geraden Strich auf die Karte zeichne, was die Sachen bedeuten, die meine Leute mir sagen, was ein Gegenkurs 349 ist, was ich damit anfange oder wie zum Teufel ich es schaffe, einen Gegner abzufangen. Es ist zum Heulen. Gibt es irgendwo ein Youtube-Tutorial für Dummies auf Deutsch? So eins, wo gesagt wird: Hey, der Strich sind wir, und da sehen wir, in welche Richtung wir fahren. Jetzt drücken wir diesen Knopf und... Also echt für Deppen, die von Navigation absolut 0 Ahnung haben?

Admiral Hipper
09.06.13, 20:49
Öhm werter Cfant, ich glaube es handelt sich bei Euch um einen hoffnungslosen Fall.:D Vielleicht solltet Ihr doch besser bei der Donauflottille Dienst tun...:ditsch:


Vielleicht hilft Euch ja das hier weiter: Nautisches Lexikon (http://www.nautisches-lexikon.de/b_allg/f.html)

SolInvictus202
09.06.13, 22:53
LOL - leider sind die beiden ehemaligen Schiffe "Niederösterreich" - immerhin eine 20mm Kanone / PAR 66 - und "Oberst Brecht" - PAR 66 oder? schon länger außer Dienst... aber es wären noch sehr vielseitige Flussflöße zu vergeben - davon 4 im MOment im Einsatz - allgemein gefürchtet .... man braucht dazu natürlich eine mehrjährige Ausbildung in an der MilAk - vorallem mit Focus auf "Wassereinbruchsbekämpfung"...


http://www.wien-vienna.at/donauflottille.php

Cfant
11.06.13, 08:54
Öhm werter Cfant, ich glaube es handelt sich bei Euch um einen hoffnungslosen Fall.:D Vielleicht solltet Ihr doch besser bei der Donauflottille Dienst tun...:ditsch:


Na, aber Hallo! Ich hab gestern in der Schlacht von Midway 2 Kriegsschiffe versenkt und weitere beschädigt. :fecht: Bevor mir eine Wasserbombe zuviel auf den Kopf gefallen ist :D

@Commodore Pickett: Und OB Ihr an der Legende gemessen werdet. 2 Flugzeugträger pro Feindfahrt sind Minimum! :)

George Pickett
11.06.13, 09:12
Na bitte, Captain Cfant! "Learning by doing!!!

Auf das euch beim nächsten mal nicht der Himmel auf den Kopf fallen möge!!! :D

Admiral Hipper
11.06.13, 17:24
Na, aber Hallo! Ich hab gestern in der Schlacht von Midway 2 Kriegsschiffe versenkt und weitere beschädigt. :fecht: Bevor mir eine Wasserbombe zuviel auf den Kopf gefallen ist :D


http://files.coverpicture.com/imageserver/4e56bf6c00a63f2da7c2456c17/bildagentur_coverpicture_admiral%2Bin%2Bder%2Bbadewanne.jpg

So zählt das aber nicht.:tongue::D


Na gut, Wir glauben es Euch ja werter Cfant.

Cfant
13.06.13, 08:43
Kaleun Pickett! Cfant von "Wehrmacht heute". Darf ich ne Frage stellen? Wie reagiert Ihr auf Fliegerangriffe (wurde bei meiner letzten Fahrt achtmal angegriffen, dreimal getroffen, einmal versenkt). Aufgetaucht Flak besetzen und bei Flugzeugsichtung tauchen - mehr kann man nicht machen, oder? Und wie hoch ist die Reichweiter jap. Flugzeuge?

George Pickett
13.06.13, 08:53
Unsereins gibt eigentlich bei jeder Sichtung von feindlichen Flugzeugen sofort Befehl zum Alarmtauchen. Flak besetzen macht nur bei starker Flakbewaffnung Sinn. In unserem Fall also eine einsame 20 mm Flak. Die Flak permanent zu besetzten senkt, so glauben wir, die Einsatzbereitschaft der Männer, ist also als Dauerzustand während einer ganzen Wache wohl nicht zu empfehlen.

Fazit: Kaleun Pickett rät: Immer den Kopf einziehen und sich unsichtbar machen! :D

Was die japanischen Flugzeuge angeht. Die Flugboote haben eine gewaltige Reichweite, das tut schon weh.

Hjalfnar
13.06.13, 10:05
Ein ähnliches Vorgehen bevorzugen Wir. Auch als totaler Neuling haben Wir bereits erleben können, welch üble AUswirkungen ein Fliegerangriff durch zwei Hawker Hurricane (oder Spitfire?) haben kann. Die Mistdinger haben nur einen Anflug mit Bordwaffen gebraucht, um Unser schönes Boot von 100% auf 25% Hüllenstabilität runterzuballern. Glücklicherweise setzten sie ihre Bomben nicht ein, das sollte wohl im 2. Anflug geschehen. Da waren wir aber schon auf 40 Meter.:D In SH5 ist das zusätzlich problematisch, weil die Flieger in Küstennähe fast immer in Rotten (also minimum zu zweit) agieren.

Azrael
13.06.13, 11:33
Ich persönlich habe bei meiner US-Karriere von Anfang an ein Fliegerwarnradar installiert, da muss man nicht immer abtauchen, wenn man net gerade aufm Kurs der Flieger liegt doch auch ich befehle Tauchen oder Alarmtauchen, je nachdem, wann der Flieger entdeckt wird und ob noch Zeit ist für das normale Tauchen.
Ohne Fliegerwarnradar wäre es aber wohl immer Alarmtauchen, ich denke, die Flieger dürften relativ spät entdeckt werden ohne das Radar.

Cfant
13.06.13, 12:30
Ja, sehr spät. Hab auch zum Lernen ne US-Karriere gestartet. Da ist die Mannschaft ja auch noch sowas von grün, fast wie ihr Captain :D Entsprechend wurde das Boot dreimal beschädigt. Das dritte Mal war auch das letzte Mal :( Vielleicht sollten man bei "Fliegeralarm, mittlere Enfernung" nicht tauchen, sondern doch auf die Flak setzen.

Cfant
14.06.13, 15:48
Ich bitte nochmal um Verschonung vor dem Kriegsgericht für Fradnapping. Aber die Frage ist quälend. Vor allem, weil es 2 sind :) 1) Was macht man, wenn man vor 3 Zerstörern angepeilt wird? Stillhalten? Volldampf voraus? Ich weiß nicht, wie man die Dinger abschüttelt. Die finden mich, auch wenn ich still in maximaler Tiefe liege. Kann man irgendwie Stille an Bord befehlen?

Das 2.: Ich bin später doch entkommen, aber 2 der Diesel sind völlig hinüber. Ne Zeitlang fuhr das Schiff noch, jetzt macht es aufgetaucht keine Fahrt mehr. Es scheint auch nichts zum Reparieren auf.Es sind aber auch noch 2 Diesel unbeschädigt. Wie krieg ich das Ding zum Fahren?

So, ich verspreche, künftig keine fredferne Seemannsfragen mehr zu posten :o

SolInvictus202
14.06.13, 15:54
ad 1) Z ist für Schleichfahrt...
ad 2) ist der Sprit alle? :D

Lewis Armistead
14.06.13, 15:59
zu 1.)

Die Zerstörer suchen euch ja...sprich schlagt jeweils Haken dahin wo sie euch nicht suchen und nach Möglichkeit vom Konvoi weg, zumal die euch nicht ewig verfolgen können sondern sich bald wieder den Geleitpflichten widmen müssen.

Ruhe im Boot befehlt ihr mit "Schleichfahrt" , dabei werden dann allerdings auch keine Schäden mehr repariert, macht ja Lärm.

Nach hinten hört der Zerstörer nichts also immer wenn ihr gerade hinter ihm seid Zwischensprints mit AK um Entfernung zwischen euch und den Zerstörer zu bringen. Natürlich nicht wenn euch mehrere Zerstörer verfolgen denn alle 3 werden euch kaum gleichzeitig das Heck zuwenden...

Zwischensprints mit AK solltet ihr immer machen wenn Wabos fallen, denn dann hören für den Moment alle nichts...

Sonic
14.06.13, 16:22
Kriegsschiffen solltet ihr euch immer getaucht nähern.

Lässt die Lage zu eurem Ziel dies nicht zu, weil sie zu weit entfernt sind oder sie schlicht und einfach zu schnell für euch sind und euch getaucht einfach davon fahren, müsst ihr anders vorgehen.
Haltet Abstand zu eurem Ziel.
Soweit, dass ihr gerade noch Fühlung halten könnt.
Geht mit entsprechend großem Abstand auf Parallelkurs und überholt die gegnerischen Schiffe.
Setzt euch vor sie und fahrt einen Vorsprung gegenüber ihrem vorausberechneten Kurs heraus.
Immer den geg. Kurs im Auge behalten und etwaige Kursänderungen mitgehen.
Habt ihr genug Vorsprung herausgefahren, wendet ihr und lauft im 90 Gradwinkel auf den Kurs eurer Ziele zu.
Hier stoppt ihr nun, geht auf Tauchstation und lasst den Gegner kommen.
Ihr müsst jetzt, da er näher kommt nur noch kleine Korrekturen vornehmen, um in ideale Schussposition zu kommen.

Idealerweise läuft man also nicht selbst direkt in den Gegner hinein, sondern lässt ihn auf sich selbst zukommen.
So kann man sich relativ unbemerkt in eine gegnerische Schiffsansammlung "durchsacken" lassen.

In der Nähe des Gegners (zumindest bei Kriegsschiffen) nur langsame Fahrstufen wählen...idealerweise auf Schleichfahrt gehen.
Je schneller ihr lauft, desto lauter euer Schraubengeräusch, desto leichter werdet ihr entdeckt.
Keine Reparaturen oder Torpedonachladen in unmittelbarer Feindnähe...viel zu laut...Schleichfahrt unterbindet dies.

Lasst euer Sehrohr so lange als möglich eingefahren.
Beobachtet das Näherkommen über das Hydrophon (wenn auch ungenauer als direkter Sichtkontakt).
Das Sehrohr erst für den eigentlichen Torpedoangriff ausfahren bzw. kurz umschauen und schnell wieder einziehen.

Eure Torpedos solltet ihr auf möglichst kurze Distanz abfeuern.
500, 600, 700 Meter sind ideal.
Je höher die Entfernung, desto wahrscheinlicher ein Entdecktwerden der anlaufenden Torpedos und ein entsprechendes Ausweichmanöver.
Gegen Blindgänger und Rohrkrepierer ist man allerdings nie gefeit.

Achtet auf eure Torpedoeinstellungen.
Stimmt die Lauftiefe. Ist sie zu tief eingestellt, läuft der Aal möglicherweise einfach unter dem Ziel durch.
Nutzt ihr Aufschlagszünder oder Magnetzünder. Die Magnetzünder sind zu Anfang äußerst unzuverlässig.

Schraubt, wenn der entsprechende geladene Torpedotyp dies zulässt die Laufgeschwindigkeit nach oben.
Der Mark 12, den ihr höchstwahrscheinlich augenblicklich geladen haben dürftet (es sei denn ihr seid mit einem S-Klasse Boot unterwegs...die haben noch die MK 10) ist standardmässig nur auf 30 Knoten eingestellt. Das kann, wenn ich mich recht entsinne auf bis zu 44 Knoten erhöht werden.
Die max. Reichweite verringert sich dann zwar, da ihr aber ohnehin auf möglichst kurze Distanz angreifen solltet, dürfte dies kein Problem darstellen.

Höhere Geschwindigkeit = kürzere Laufzeit zum Ziel = weniger Reaktionszeit beim Gegner für Ausweichmanöver = höhere Trefferchance.

Nutzt batteriebetriebene Torpedos. Diese hinterlassen keine verräterische Blasenspur und werden so nicht so leicht entdeckt.

Verschiebt Angriffe in die Abend- oder Nachtstunden.
In der Dunkelheit haben es die gegnerischen Mannschaften schwerer euch bzw. die anlaufenden Torpedos zu erkennen.

Wenn ihr euch nach einem Angriff zurückzieht und Kriegsschiffe euch auf den Fersen sind, entfernt euch immer auf Tauchfahrt.
Taucht unter die Thermalschicht ab.
Der Übergang zwischen kalten und wärmeren Wasserschichten hat den Effekt, Sonarpeilungen zu erschweren, da die ausgehenden bzw. vom eigenen Boot reflektierten Schallimpulse sich an der Thermalschicht brechen und zerstreuen.

Wechselt immer wieder die Tauchtiefen, insbesondere, wenn die Waboangriffe recht dicht sitzen.
Das erschwert es dem Gegner sich allzu leicht "einzuwerfen".
Bleibt aber in jedem Fall in größerer Tiefe.

Nutzt Schleichfahrt...vermeidet unnötigen Lärm...keine Reparaturen, kein Nachladen.
Seid ihr im Kielwasser eures Gegners, könnt ihr kurzzeitig auf äußerste Kraft gehen, da das eigene Schraubengeräusch das suchende Schiff nach achtern taub macht.

Wirft der Gegner Wasserbomben ist ebenfalls AK angesagt. Die Detonationen übertönen euer Schraubengeräusch bei weitem.

Fahrt nicht stur geradeaus. Das macht euch sonst zu leicht berechenbar.
Wechselt in kurzen Abständen (ruhig alle paar hundert Meter oder bei Näherkommen eines Gegners/Sonar im Auge behalten) euren Kurs.
Fahrt einen Zickzackkurs...ein Stück nach Backbord...ein Stück voll voraus...ein Haken nach Steurbord und wieder ein Schlenker zurück nach Backbord...mal ein paar Strich mehr, mal ein paar weniger...es soll planlos wirken und doch immer mit dem festen Ziel dahinter Stück für Stück wegzukommen und sich abzusetzen.

Die Tatsache, dass euer Boot stillsteht, kann theoretisch drei Urachen haben.

- Die Maschinen sind zerstört oder beschädigt.
- Eure Besatzung ist übermüdet (tot) und führt daher keine Befehle mehr aus. Man vergiss so z.B. gerne mal die Gefechtsbereischaft aufzuheben, was dazu führt, dass die gesamte Besatzung rund um die Uhr arbeitet und auf ihren Stationen bleibt. Irgendwann kippen die Leute im Stehen um und pennen ein...keine Befehle werden mehr angenommen.
- Oder der Klassiker...ihr habt schlicht und ergreifend keinen Brennstoff mehr.

Cfant
14.06.13, 16:35
Danke an die Regenten für die rasche Antwort. Sprit ist noch da, auch wenn einiges ausgeflossen ist :D Aber ich muss der KI meinen Respekt aussprechen - die hat mich extrem clever gejagt. Ich hatte einen Konvoi auf mich zukommen lassen und war mittendrin. Nur kam ich nicht mehr raus - ich war ständig von den drei Zerstörern eingekreist. Hammer. Schleichfahrt war die ganze Zeit an - hat wenig genutzt :(
Mir ist nun auch klar warum: Ich hatte Nachladen UND Reperaturen an. :D Und mich gewundert, warum ich dauernd gefunden werde...
Warum ich nicht fahren kann, versteh ich aber nicht. Screenshots klappen auch nicht, ich würd das Bild gern zeigen. So, genug Frednapping. Danke nochmals!

Äh, eins noch: Woran erkenne ich, in welcher Thermalschicht ich bin?

Edit von Edit: 2 der 4 Dieselmotoren sind irreperabel beschädigt. Alles andere ist ok. Sprit bei 39%. Beweg mich nicht. Kanns an den beiden Motoren liegen?

Sonic
14.06.13, 16:41
Achtet auf euren Sonarmaat.
Er sagt euch an, wenn ihr von einer Schicht in die nächste überwechselt.

"We are passing thermal layer" - "Wir passieren die Thermalschicht!"

Cfant
14.06.13, 16:50
Die US Navy dankt :)

Cfant
14.06.13, 19:13
Ich mache heute auf Politiker - und breche mein Versprechen. Mit anderen Worten: Noch ne Frage! WIe machen die Regenten die Screenshots bei SH4? STRG+F11 funktioniert bei mir nicht? GReenshot macht nur schwarze Bilder und Irfan View gar nichts? Was ist das Geheimnis?

George Pickett
14.06.13, 19:20
Das Problem hatten wir auch (Greenshot). Wir verwenden "Fraps" Damit funktioniert es wunderbar!

Cfant
14.06.13, 19:29
Ebenso erstaunlich wie wahr. Ihr habt meinen Dank UND meine Erlaubnis, Euch in Eurem Thread wieder auf Feindfahrt zu begeben. :) Danke!

George Pickett
14.06.13, 19:31
Werter Cfant, Ihr seid zu großzügig zu mir :D

Fragen sind dennoch immer willkommen und müssen nicht "gespoilert" werden. :)

Cfant
15.06.13, 15:29
Kann's sein, dass im Pazifik Bugs lauern? obwohl nichts zu reparieren ist, da nichts defekt

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/rep73f62pijlo.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

steigt das CO2 beharrlich. Und ja, wir sind aufgetaucht.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/2kvemxh9wg1.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Wie kann das sein? Und was kann man tun?


Edith hat auch ein Problem. Hier kann ich zwar selbst auf den Frachter schießen mit dem Deckgeschütz, aber wenn ich das Geschütz besetzen lasse und der WO "Fire" gibt, passiert trotzdem nix. Die Deppen schießen einfach nicht. AAARGH!

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/316irxw538g.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)



@Pickett: Danke. Ist ja schon recht happig an Schwierigkeit, was Ihr hier abliefert :)

Sonic
15.06.13, 17:35
Das ist ein bekannter Bug. Nach dem Auftauchen steigt ab und an der Kohlendioxidanteil in der Atemluft weiter an, so als wäre man noch getaucht.
Einfaches Zwischenspeichern und Neuladen behebt das Problem.

Ihr scheint alles richtig gemacht zu haben, also das Geschütz bemannen lassen, mit dem Fernglas das gegnerische Schiff anvisiert (Fadenkreuz verfärbt sich von gelb auf rot) und den Feuerbefehl erteilt.
Granaten habt ihr auch noch, das Geschütz ist nicht beschädigt, dan bleibt nur noch eine Erklärung...zu hoher Seegang.

Manuelles Feuern ist dann jedoch noch immer möglich.

Cfant
15.06.13, 19:01
Die See war nahezu spiegelglatt. Kann es etwas damit zu tun haben?

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/gesixb1ofqw7l.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Da sind keine Mannschaftsplätze eingezeichnet beim Geschützdeck.
Ich muss dazu sagen, dass ich Prestige verwendet habe, um diese unleidige Hecklafette gegen eine Buglafette zu tauschen. Leider bekam ich keine Bugkanone dazu. Aber dann hätte ich den Frachter selbst ja auch nicht beschießen können, oder? Jedenfalls nervig, diese Sache.
Noch 2 Sachen: Gibt es eine Mindestreichweiter bei Torpedos? Aus 300 oder 500 yards Entfernung treff ich nie?
Und 3.: Was muss man bei der Amikarriere tun, um mal nen Orden zu bekommen? NAch 3 Feindfahrten alle Missionen erfüllt und mehr BRT versenkt als die drei nächstbesten Kommandanten zusammen. Trotzdem weder für mich noch meine Mannschaft ne Beförderung oder Orden?

Danke mal wieder! :)

Cfant
15.06.13, 19:03
Ja, man wundert sich. Danke für Euren Erklärungsversuch. Um den Fred nicht völlig zu zersplittern, hab ich ein paar weitere Fragen hierhin verlegt. Ich werde das Mod bitten, jenen Thread in Silent Hunter Allerlei umzubennen. :) http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=26033

Edit: Hab das Moderat auch gebeten, diese ganzen allgemeinen Fragen dorthin zu verschieben.

zottelhase
15.06.13, 20:15
Wäre es nicht einfacher nen Diskussionsthread für SH4 zu erstellen? Dann würde der AAR nicht weiter vollgespamt und man müsste nicht immer umsonst hier rein schauen.

Cfant
15.06.13, 20:22
Genau das habe ich damit ja bezweckt. :)

Sonic
15.06.13, 21:43
Sehr seltsam, aber daran scheint es zu liegen. Keine Geschützmannschaft.
Ist uns allerdings so noch nicht untergekommen und müssten wir mal gegenchecken.

Edit:
Neue US-Karriere gestartet...Porpoise-Klasse...Hecklafette gegen Buglafette getauscht.
Geschützmannschaft ist jedoch vorhanden. Da scheint euch der Bugteufel erwischt zu haben.
Sobald ihr im Hafen seit, wechselt einmal wieder zurück auf das Heckgeschütz, speichern, laden und erneut das Buggeschütz wählen.

Da schließt sich gleich die Frage an, ob eure SH4-Version auch aktuell ist?
Version 1.5 mit dem Addon ist der letzte Patch, ohne das Addon "U-Boat Missions" Patch 1.4...alles vorher war grausig verbuggt und teilweise kaum spielbar.

Eure Torpedos brauchen eine Mindestlaufstrecke von 250-300 Metern, abhängig vom Typ, um scharf zu werden. Feuert ihr unterhalb dieser Sicherheitsstrecke, ist der Zünder noch nicht scharfgeschaltet und der Torpedo prallt ohne zu detonieren ab. Bei größerer Entfernung habt ihr vielleicht einfach Pech mit Blindgängern oder Abprallern, wenn der Aufschlagwinkel auf den Schiffsrumpf zu spitz ist. Versuch nach Möglichkeit eure Aale möglichst im 90 Gradwinkel auf den Rumpf auftreffen zu lassen, das reduziert die Gefahr von Abprallern deutlich. Und Daumen drücken nicht vergessen :)

Die Beförderungen kommen schon noch, der Krieg ist noch lang und die Ordensvergabe ist...nun ja...undurchsichtig. Man könnte auch sagen verbuggt.
Versenkt nur mal euer Boot an der nächsten Kaimauer und ihr seht, was wir meinen :D

Cfant
15.06.13, 22:21
Man bedankt sich sehr herzlich, Herr Admiral. :) Haben Euch viel zu verdanken - seit Ihr mich darauf hingewiesen habt, dass man hämmern und bohren unter Wasser recht weit hören kann, bin ich nicht mehr versenkt worden :)

Teddy Suhren
16.06.13, 01:10
Wir sind nun wider besseren Wissen auch dabei. Das Spiel ist wirklich so vereinfacht, dass es erschreckend ist, aber für den geruhsamen Feierabend ist es ganz lustig. :D

Cfant
29.12.13, 10:42
Das will ich meinen. So sieht der "Enabler" (pfff) aus:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/10jbmzpa3r5.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Wenn ich sh4 starte, kommt trotzdem nur die US Kampagne und halt die UBootMissions von anno irgendwann, aber keine deutsche Kampagne?

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/10jbmzpa3r5.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

George Pickett
29.12.13, 10:51
Hmmm...Gold-Version bzw. Version 1.5 vom Spiel ist installiert?

Cfant
29.12.13, 10:56
Yes, Sir. Gold-Version 1.5. Ich müsste nur normale starten, damit es klappt, oder? Wie ist der Mod denn bei Euch strukturiert? im xxx/MODS/OpsMonsun_V705/DATA ?

George Pickett
29.12.13, 10:58
Ansonsten sehe ich im JGSME keinerlei Unterschiede. So sieht es bei mir aus:

http://abload.de/img/bild1suc98.png (http://abload.de/image.php?img=bild1suc98.png)

Und so das Hauptmenü:

http://abload.de/img/bild2hgdui.png (http://abload.de/image.php?img=bild2hgdui.png)

Cfant
29.12.13, 11:03
Ja, so sieht das Hauptmenü bei mir auch aus. Aber sowohl bei Amerikansiche Kampagne als auch bei UBoot Kampagne kommen die regulären Kampagnen. Wie startet Ihr die Deutsche 1939er Kampagne?

George Pickett
29.12.13, 11:09
Wir gehen auf "U-Boot Kampagne", wo dann dieses Menü erscheint:

http://abload.de/img/bild3bfc04.png (http://abload.de/image.php?img=bild3bfc04.png)

Cfant
29.12.13, 11:15
Danke. Bei mir kommt halt nur die 41er Kampagne (oder 42, weiß grad nicht). Naja, klappt halt nicht :) Danke trotzdem!

George Pickett
29.12.13, 11:20
Wir sind zwar ein PC-Depp aber vielleicht liegt es am Pfad. Hat JGSME denn nicht im Verzeichnis SH4 einen Mod-Ordner erstellt? (Schaut mal auf unseren Pfad)

Edith sagt: "Wer lesen kann, ist im Vorteil!" Euer Mod-Ordner ist ja im SH4- Verzeichnis. :facepalm:

Cfant
29.12.13, 11:23
Dochdoch, das hat er. MODS. Aber es ist hinfällig, durch mein Rumprobieren lässt sich sh4 seit eben nicht mal mehr starten :D Aber Danke für Eure Hilfe, ich werde sh4 eben bei Euren Abenteuern genießen ;)

George Pickett
29.12.13, 11:26
Gerne! Früher war halt alles einfacher. Diskette reinschieben und los ging es. Heute muss man IT-Spezialist sein um ein Spiel zu pimpen. :opa:

Cfant
05.01.14, 12:56
Ha, nach langem Probieren hat es endlich doch geklappt. Nochmals Danke für die versuchte Hilfe :) Erste Feindfahrt brachte zwei Versenkungen, macht schon mehr Spaß als die üblichen 11-15 Versenkungen in Vanilla :)