PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fähigkeit und Erfahrung



alterfritz
21.06.03, 15:15
Mir ist immer noch richtig klar, was es eigentlich genau mit der Fähigkeit und der Erfahrung eines Generals auf sich hat.

1. Die Fähigkeit (Wert 3 o.ä.) ist vorgegeben und verliert jeweils ein Punkt bei Beförderung. Soweit o.k. Steigt der Wert auch im Laufe eines Spieles? Wenn ja, wie?

2. Die Erfahrung wächst mit jeder Schlacht - ist auch klar. Aber meine Kommandeure kriegen mal ein oder auch zwei Erfahrungspunkte - das war`s. Finde ich ziemlich mau. Vor allem meine Luftwaffenkommandeure bombardieren und fangen feindlich Bomber ab ohne Ende - aber kriegen sie dafür Erfahrungspunkte? Natürlich nicht.
Kann mich jemand aufklären, wie das mit den Erfahrungspunkten funktioniert?

Danke im voraus.

wonsoi
21.06.03, 16:36
ich kann leider eure fragen nicht beantorten aber diese antworten interessieren mich auch brennend

Caesar
22.06.03, 00:58
100 Erfahrung = 1 Fähigkeit

Je höher die Fähigkeit desto langsamer gewinnt der General an Erfahrung, deshalb immer schön befördern!

Der Zarewitsch
22.06.03, 09:33
Originally posted by Caesar

Je höher die Fähigkeit desto langsamer gewinnt der General an Erfahrung, deshalb immer schön befördern!

Das würde einiges erklären.Habe mich schon gewundert,warum ein von General Model geführtes AK ein ums andere mal allierte Kommandounternehmen bei Bordeaux zurückschlägt und nach nem halben Dutzend Schlachten immer noch Erfahrungswert 0 besitzt!

Gibt`s denn dafür auch ne Formel?


Beispiel:
Maj. General: 1 Kampf = 1 Erfahrungspunkt
Feldmarschall: 10 Kämpfe = 1 Erfahrungspunkt ??

SEPPI
22.06.03, 10:04
Hallo leute.
Ich kann euch auch nicht genau sagen wie die Erfahrung zusammen kommt.

Jedoch kommt es weniger auf die anzahl der schlachten an sondern um die länge der schlachten.
z.B wenn ein Bomber abgefangen wird ist die schlacht immer recht schnell zu ende und man sammelt wenig erfahrung.
Jedoch auf see mit einer U-boot flotte kann man viel erfahrung sammeln da die schlacht immer länger geht.
am besten sammelt man erfahrung in berg länder in der defensive.
wenn die schlacht über tage geht und selber am besten wenig verluste hat.


Gruß seppi

Caesar
22.06.03, 12:13
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es auf die Zerstörte Stärke und/oder Org. des Gegners ankommt, hab aber keine Ahnung wo das stand.

Caesar
22.06.03, 19:10
So hier ist der Link zum Thread:

Fähigkeiten & Erfahrung (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?s=&threadid=2190)

GS_Guderian
23.06.03, 01:55
Also soweit ich aus Singleplayer Games erinnere auch bei 1.04) war es am besten Massen von Verlusten zu haben. Da stieg die Erfahrung ungemein. Ähnlich anderen Spielen wie Panzergeneral.

Als Chinese habe ich immer schön auf die Verluste geachtet, wurden eh mehr neue Krieger geboren, als ich in den Tod rennen lassen konnte. Meine Generale dankten es mir.

Im Multy habe ich aber arge Probleme. Ich scheine fast keine Erfahrung gewinnen zu können. Selbst bei dem Loss von 100% einer Fliegerstaffel....Gott weiss wieso ich die mit 0 / 0 noch nach Hause fliegen durfte, bekam der Kommandeur nischt dazu. Traurig.

Der Zarewitsch
23.06.03, 09:59
So wie das auf mich wirkt,scheint es illusorisch zu sein darauf zu warten,daß ein Kommandeur mal 100 Erfahrungspunkte zusammen hat,um ihn ohne Skill-Verlust befördern zu können...

Stellt sich mir gleich die nächste Frage:

Wer ist der bessere Kommandeur? Ein General mit Fähigkeit 4 oder ein Feldmarschall mit Fähigkeit 3?

Der General ist mit einem Punkt mehr wohl der bessere Kämpfer;
der Marschall kann dafür weit mehr Truppen ins Feld führen...

SEPPI
23.06.03, 10:35
Der Boni über einen höheren skill Level ist nur von kurtzer dauer.
also ein paar stunden. ich weiß leider nimmer wo ich dies gelesen hatte.
also bei 12 Div lohnt es sich einen FM einzusetzen.

Und die 100 erfahrungspunkte sammeln geht auf land eigentlich recht gut.
jedoch in der MArine sammeln sie wirklich sehr langsam die erfahrung.

Der Zarewitsch
23.06.03, 10:44
Originally posted by SEPPI
Der Boni über einen höheren skill Level ist nur von kurtzer dauer.
also ein paar stunden. ich weiß leider nimmer wo ich dies gelesen hatte.
also bei 12 Div lohnt es sich einen FM einzusetzen.


Wenn das mit den skills stimmt,dann ist es ja gar nicht so wichtig darauf hinzuarbeiten,dass ein Kommandeur 100 Erfahrungspunkte hat.
Dann kann ich ihn ja gleich befördern..?

SEPPI
23.06.03, 11:03
also ich befördere immer recht oft zu beginn des Spiels erstens weil sie mit geringerem Skill level schneller Erfahrung sammeln
und zweitens da sie mehr Einheiten befehlen dürfen.
Und wie gesagt der höhere Skill Boni zählt nur für ein paar stunden.

Timme
23.06.03, 22:20
Hier ist der "offizielle" FAQ Thread (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?threadid=83741)

Die Kernaussagen lassen sich ungefähr wie folgt umreissen.
Gernerale erhalten Erfahrung auf einer Stundenbasis, die sich nach der Dauer der Kampfhandlungen bemisst, außerdem dauert es länger für erfahrenere Generale als für die unerfahrenen, Erfahrung zu sammeln, so braucht ein Stufe 2 General 100x12h um auf Level 3 zu kommen.
Jeder Level gibt einen Bonus von 5% auf die Effektivität.
In meinen Augen ist es allerdings entscheidender, dass jede Division, die nicht unter einem HQ (also Feldmarschall) dient, bzw. in einer anliegenden Provinz steht, einen ABZUG von 15% auf die Effektivität erhält. Außerdem erhält jede Division, die über das Kommandolimit des jeweiligen Generals geht, einen Abzug von 75% auf die Effektivität.
So wäre es wohl am effektivisten einen fähigen General ein/e Korps/Armee befehligen zu lassen, während der, die Heeresgruppe kommandierende Feldmarschall ruhig ein unfähiger Stümper sein darf, der mit einer Divison im Hinterland steht, nur um dessen HQ-Bonus zu nutzen, bzw. gleich einen fähigen Feldmarschall zu nutzen.
Dies gilt nur für Landstreitkräfte, Luft-und Seestreitkräfte leiden zum einen nicht unter dem 75% bzw. 15% Malus, des weiteren sind die benötigten Stundenvorrausetzungen zum Gewinnen von Erfahrung gegenüber den Landkräften gedrittelt.

Solo1
24.06.03, 05:24
"Außerdem erhält jede Division, die über das Kommandolimit des jeweiligen Generals geht, einen Abzug von 75% auf die Effektivität."



Soll das heissen,das wenn ein General z.b. 12 Div. in die Schlacht schickt,die ersten 9 Div. 100% Effektivität haben und die anderen 3 nur 25%?

rolin
24.06.03, 07:39
Naja, das könnte man so interpretieren. Allerdings denke ich dass alle Truppen dieses Generals mit nur maximal 25% kämpfen, denn das Praktische Beispiel zeigt, dass bei zwei Generälen mit gleicher Erfahrungsstufe und gleichen Armeen in normalem Gelände, der mit den 9 Divisionen den mit den 12 Divisionen in 7 von 10 Fällen vom Feld bläst, was wiederrum den 25% entspräche. Beweisen kann ich diese These allerdings nicht.

Ronin
26.06.03, 22:57
Rolins Bsp würde auch meinen erfahrungen entsprechen, aber wirklich auskennen tu ich mich auch net

Erwin Rommel
27.06.03, 01:32
Es ist zwar vielleicht nicht mehr aktuell aber trotzdem.
Ich habe als Deutscher mal wieder die Schweitz überfallen, natürlich mit Gebirgsjägern. Jedenfalls der erste Kampf wurde in Zürich geführt und war schnell vorbei. Dann ging es in die Hauptstadt und jetzt wirds lustig. Der Kampf hat sich über mehrere Wochen hingezogen und so konnte mein Feldmarschall mit Kommandotruppeigenschaft über 100 Erfahrungspunkte sammeln.

Und Herr Milch der mit seinem Geschwader gerade den Atlantikwall schützt hat auch schon über 50 Erfahrungspunkte. Ist also gar nicht so schwer soviel Erfahrung zu bekommen.:D

GS_Guderian
27.06.03, 02:18
Im Multyplayer scheine ich wesentlich langsamer an Erfahrung zu gewinnen.

Außerdem wird die gewonnen Erfahrung nur angezeigt, wenn nen Save geladen wurde...bis zum nächsten Save sammeln die Truppen zwar Erfahrung..aber sie wird nicht angezeigt.

Schiffe/Jäger sammeln nischt. *Grummel*