PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flak und Festungen

Der Zarewitsch
20.06.03, 17:47
Mich würde mal interessieren in welchem Maße die jeweiligen Befestigungs - bzw. Luftabwehr-levels in der Kampfberechnung zu Buche schlagen.

Soll heissen: gibt`s feste Formeln?

Z.B.: Küstenfort Stufe 3 entspricht X % Defence.

Außerdem würde ich gerne wissen wollen,was es genau bedeutet,wenn ich bei entsprechend entwickelter Technologie beispielsweise + 10 Flak Power bekomme.

Gibt`s nen Ordner im Spiel,wo das alles aufgelistet ist?

701
20.06.03, 17:54
Hmm, also ich hatte mal das Glück...mit vier einfachen Inf. Div. ohne Aufrüstung, gegen 22 Franz, Divs zu bestehen ueber 2 Wochen um dann gegen die als Verteidiger in Freiburg zu siegen.

Die Festungstufe war 1

SEPPI
20.06.03, 18:37
das bei den Flacks sind 10 % mehr power.
also treffen sie immer 10 % besser als das basik modell.

jedoch wie starck sie schiesen müst ihr selbst testen .
weiß nicht wie es berechnet wird.

Und die festungen kannst du gleich vergessen im 1.04 wegen bug.

Gruß seppi

Scotti
20.06.03, 19:52
Der Zar vergebe mir das ich seinen Thread ein bißchen mißbrauche, aber es paßt auch halbwegs hier hinein.

Mir ist im Laufe meines AAR's aufgefallen, daß gelegentlich die errichteten Festungen bei Angriffen einfach verschwinden.

Scheint sporadisch zu sein, also irgendwie so' ne Art Zufallstreffer, dass die Bunker durch Ari-Volltreffer bei der Gefechtseröffnung gesprengt werden oder ist das ein Bug.

Sollte das kein Bug sein, kann man dies in irgendeiner Form beeinflussen (z.B. Kommandeur mit Eigenschaft Festungsknacker, Pio-Brigaden...) oder ist es einfach Zufall?

SEPPI
20.06.03, 20:36
Ist kein zufall ist ein Bug.
kommt im paradox Forum drin.

Festungen gehen kaput wenn es einen Luftkampf über der Province gibt.
also Flieger gegen flieger.

SEPPI
20.06.03, 20:40
Ah jetzt seht her.

http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?threadid=91440

da steht es genauer drin könnt es euch ja anschauen und selbst testen.

parmenion
28.06.03, 15:02
Nun ja, es stimmt nicht ganz, dass nur ein Luftkampf Festungen zerstört. Mir ist es schon öfter passiert, dass wenn ich eine Province mit so rund 80 divisionen angegriffen habe, dann die Festungen auf einmal weg waren, auch ganz ohne Luftkampf. Dürfte also so auch möglich sein.

Lagodan
28.06.03, 15:10
Ja, dann wird sie zerstört. Ich meine im Handbuch stand was dazu, dass die Festung bei jedem Kampf so und so viel Schaden nimmt. Wenn nun 90 Divisionen verteidigen und auf nochmal 50 oder mehr Divs treffen, hält das die Festung nicht lange durch.
Vielleicht stimmt ja in dem Punkt das Handbuch mit dem Spiel überein ^^

parmenion
28.06.03, 15:19
Das wär ja mal ganz was neues, wenn ein Feature das im Handbuch steht, auch tatsächlich im Spiel integriert wäre:D
Ich finde das nur manchmal ziemlich blöd, denn es wirkt auf mich so, als würde sich das Fort erst in dem Moment komplett auflösen, in dem ich die Schlacht gewonnen habe. Da kämpfen meine Truppen wie die Irren um ein Fort einzunehmen, und dann stehen sie auf einmal ohne besonderen Schutz in einer Provinz und sind meistens trotzdem ziemlich angekratzt (vor allem bei level 4 Forts und höher). Da kann einem der Feind mit einem kleinen Gegenangriff ziemlich einheitzen. Aber ist vielleicht auch realistischer.

Der Zarewitsch
02.07.03, 21:58
Welche Provinzen bevorzugen die werten Herren mit Flakstellungen auszubauen?

Gibt es spezielle Flugrouten der Allierten,die immer wieder geflogen werden?

Wie stark sollten die Flakstellungen sein?

Lohnen sie sich überhaupt oder sollte man stattdessen das Geld lieber in Abfangjäger investieren?

SykoNurse
02.07.03, 22:18
Als DR immer gerne wieder Wilhelmshaven und Münster auf Stufe 4 Flak. Dauert 1 Jahr und pustet ganz gut was weg. Solange ich Im Westen nichts eingenommen habe fliegen die Engländer gerne über diese Provinzen...

Scotti
02.07.03, 23:03
In Wilhelmshaven 4 oder mehr Geschwader Me-109 und die Engländer kommen nur ein einziges mal angeflogen. Saarbrücken ebenfalls mit Jägern schützen, zumindest solange der Krieg gegen Frankreich dauert.
Nach Unterwerfung des Westen stehen bei mir immer 4 Geschwader in Wilhelmshaven sowie 4 Geschwader in Lille, jeweils mit Abfangauftrag.

Flak baue ich trotzdem in den Provinzen Kiel, Hamburg, Wilhelmshaven, Münster, Essen und Köln für ein Jahr aus, schon um genügend Rohstoffpolster aufbauen zu können... Natürlich kann man auch die Industrie oder Infra ausbauen, bringt die IC's auch nach unten.

Timme
02.07.03, 23:43
Hier muss ich mich Scotti anschließen, alleine die Senkung der IC und somit des Rohstoffverbrauches macht die Sache halbwegs rentabel, da es ansonsten schwer wird, Vorräte anzuhäufen.

Desweitern stelle ich meine Jäger gerne ein wenig im Landesinneren auf, sodass die Bomber über die Flak hinfliegen, dabei Schaden nehmen, von meinen Jägern in Stücke geschossen werden, bevor diese ihre Fracht loswerden können, um letztendlich auf dem Rückflug nach England nochmals beschossen zu werden, was meist den Todesstoß bedeutet.
Und wenn man mal gesehen hat, was Strategische Bomber in der Anschaffung und im Unterhalt kosten (vorallem das wiederaufrüsten mit Supplies ist verflucht teuer), hat man so den Engländer, und später den Amerikanern, ziemlich geschadet.

Nebenbei kostet eine Flak im schlechtesten Falle 450 IC/Tage, während selbst der günstigste Abfangjäger mit 1350 zu Buche schlägt, wenn man dann noch bedenkt, dass Flaks kostenlos aufgerüstet werden und bei jedem Anlauf der Bomber ca. 9% Schaden verursachen (abhängig von Technologie der Flak und Flakverteidigung der Bomber) und ausserdem unverwundbar sind, so komme ich jedenfalls zu dem Schluss ,dass sich die Dinger zumindest rechnen; was allerdings auch ein wenig davon abhängig ist, ob und wieviele Bomber ins Reich geschickt werden, naja wenn sie kommen, kehren sie jedenfalls nicht zurück.

Oh, und zum Thema schwere Bomber, sollte man Lufthoheit geniessen hat Südengland, incl. London, auf Dauer nur eine IC pro Provinz .....

Gilt natürlich alles nur für Singleplayer.

Der Zarewitsch
03.07.03, 19:54
Und wenn man mal gesehen hat, was Strategische Bomber in der Anschaffung und im Unterhalt kosten (vorallem das wiederaufrüsten mit Supplies ist verflucht teuer), hat man so den Engländer, und später den Amerikanern, ziemlich geschadet.

Da schweife ich mal selbst vom Thema dieses Threads ab...:)

Mir fehlen noch die Erfahrungen mit Strategischen Bombern.
Sind die in der Tat so teuer in Aufrüstung und supply?

Wieviele Bomber sind zu empfehlen,um anständig Schaden anrichten zu können?

Kann man eine Provinz in Grund und Boden bomben?
Oder gibt es "Pausen" nach einem erfolgreichen Angriff,in denen weitere Bombardements nichts bringen?

Bringen strategische Bombers auch als taktische Bomber was?

Timme
03.07.03, 21:19
Werter Zar,

das liegt hauptsächlich daran, wie viel Micromanagement ihr investieren wollt, aber am wichtigsten ist, dass der Gegner keine nennenswerten Luftstreikräfte in der zu bebombenden Region mehr stehen hat, für England bedeutet das, dass in Sheffield keine Jäger mehr stehen dürfen, was ein Akt für sich ist.
Solltet ihr aber dies geschafft haben, dann können die Bomber in Seelenruhe Südengland vernichten.

4 Staffeln sollten ausreichen jede Provinz auf 1 zu bomben, was bei Londons ursprünglichen 30 recht schmerzhaft sein kann.
Aber rechnen tut es sich wohl nicht, nur über lange Zeiträume hinweg wäre es möglich dabei Gewinn zu machen, Südengland ist ungefähr 55 IC wert, ein strat.Bomber kostet aber 4368 IC/Tage, dafür bekommt man nebenbei 10 Infanteriedivisionen, also muss man Südengland schon 80 Tage lang auf Null halten, um eine Staffel zu amortisieren, d.h. dem Tommy soviele IC entziehen, wie man selbst aufgewendet hat. Oder eine Möglichkeit schaffen ins Inland zu fliegen und auch Manchester und Liverpool zu treffen.

Desweiteren tendiert die AI auch dazu in gewissen Provinzen Flak zu bauen, insbesondere in London, habe mal 9 an der Zahl beobachtet, was bedeutet, dass die Bomber so oder so Schaden und Org. Verlust in Kauf nehmen müssen, und dabei habe ich beobachtet, dass das auf Sollstärke von Bombern bringen ungefähr zwei- bis dreimal so viel kostet, wie bei z.B. Jägern.

Um eine erfolgreiche und rentable Luftkampagne zu führen sind somit beachtliche Mengen an Langstreckenjägern vonnöten (die ich in meinem kürzlichen Feldversuch nicht hatte, man braucht irgendwann ja auch ein, zwei Panzer.), die den Bombern den Rücken decken, da eine Staffel Gladiator Jäger der Briten meine 4 Bomberstaffeln zum abdrehen zwingt und diese dann ihre Mission ebenso abbrechen.

Alles in allem ist mein Experiment wohl gescheitert, dennoch finde ich das ein paar deutsche Bomber die gegen England fliegen einen gewissen historischen Touch haben.