Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konsolen - die nächste Generation - Wirkung auf PC
X_MasterDave_X
25.04.13, 16:37
Nachdem dieses Jahr wieder einmal ein Generationswechsel bei Konsolen ansteht, stellt sich wieder einmal die altbekannte Frage, welche Auswirkungen dies auf den PC und seine Spiele hat. Nicht selten hörte man ja in der Vergangenheit den Unkenruf, der "PC sei tot". Selbst bekannte Entwickler wie Molyneux ließen sich auf solche Voraussagen ein. Und noch vor wenigen Monaten ging das Thema "Kommt Grand Theft Auto 5 überhaupt auf dem PC raus?" durch die verschiedenen Spielezeitschriften.
Wenn ich mir dann aber die Informationen zu der neuen Generation ansehe, komme ich eher zu der Erkenntnis, daß der PC langfristig die Oberhand zu gewinnen scheint, auch wenn dies bei Spieleverkäufen momentan nicht zu sehen ist. Die Hardware aber scheint eindeutige Sieger gefunden zu haben. Und die stammen aus dem PC Lager. Denn wie man vor kurzem lesen konnte (http://www.chip.de/artikel/PlayStation-4-PS4-im-Vergleich-mit-PC-Hardware_61208565.html) gleicht die neue Playstation 4 wohl eher einem PC, als einer herkömmlichen Konsolenentwicklung. Was wohl auch der Grund dafür ist, warum die PS4 nicht mehr abwärtskompatibel ist. "PC Games" jubelte schon, daß man deswegen zukünftig erwarten könne, daß Spielekonvertierungen für den PC leichter sein müssten. Ein Grund mehr, warum das "GTA5-PC-Desaster" kaum kommen dürfte. Wohl wieder nur ein gezielter Trick von Rockstar um Konsolenverkäufe ihrer PS4-Version zu pushen, die nachweislich mehr Geld in die Kassen spülen, als PC-Versionen. Die man noch dazu später doppelt an so manchen Spieler verhökern konnte (nicht wenige X-Box Skyrim Käufer, orderten im nachhinein die wesentlich schönere PC-Version, und zahlten damit doppelt). Die Andeutungen von Rockstar, ein GTA5 sei für den PC nicht geplant, sind in meinen Augen eine glatte Lüge.
Ok, jetzt ist die PS4 schon auf der X86 Architektur angekommen, wo die X-Box ja schon immer war. Damit sind 2 der 3 meistverbreiteten Konsolen PC nah, und leicht zu konvertieren. Der technische Stand der neuen Generation ist damit auf dem Stand von PCs im Jahre 2013 eingefroren....und das nicht unbedingt bei den High-End-PCs. Dazu kommt, daß laut Ankündigungen von Microsoft (http://web.de/magazine/spiele/aktuell/17374002-xbox-720-microsoft-praesentation-21-mai-2013.html), die neue XBox womöglich sogar das neue "Feature": "ständig online" verpasst bekommt. -> Steam lässt grüßen. ;)
Der Gebrauchtwarenmarkt, von Haus aus ein Kaufgrund für viele Konsolenbesitzer, fällt damit ebenfalls unwiederbringlich weg.
Was bleibt da noch, wenn Konsolen technisch auf dem Low-End Stand des PC von 2013 angekommen sind, und ständig online sein müssen, um gebrauchte Spiele unnütz zu machen?
Meiner Meinung nach ein klarer Hinweis darauf, daß die Stellung des PC als Spieleplattform, auf viele Jahre hinaus mehr als gesichert ist. :)
Wenn das keine gute Nachricht ist.... :D
Alith Anar
25.04.13, 18:29
Es hängt aber aich immer Ab, wie sehr der HErsteller den eine Portierung möchte, oder sich halt an seine "Nur für meine Konsole" besteht.
Halo 3 etc z.B: hätte ich gerne auf dem PC gespielt egal wie grottig es war. Eine Portierung ist aber trotz x86 Nähe nicht erfolgt. In sofern kann das GTA5 Desaster immer noch kommen (ich mag GTA nicht, also mir egal ;) ).
Was mich eher stört ... Die neue Konsolengenereation wird Low End Hardware verwenden.
In sofern denke ich schon, das es da besseres zu sehen sein wird, als auf PS3 und Co, aber grosse Sprünge in der Grafik wenn man schon High Ende Hardware zu stehen hat, wird es wohl nicht geben. Andererseits wird dann jetzt endlich die bestehende HW mal wieder richtig ausgereizt und an seine grenzen gebracht.
Was bleibt da noch, wenn Konsolen technisch auf dem Low-End Stand des PC von 2013 angekommen sind, und ständig online sein müssen, um gebrauchte Spiele unnütz zu machen?
Weniger Stress (Spiel rein und los), weniger Platzverbrauch (ne Konsole macht sich neben/vor dem TV besser als nen PC), leiser ale nen PC, günstiger usw.
Für Leute die nicht wirklich technikaffin sind und einfach nur ab und zu zocken wollen wird auch weiterhin die Konsole die Wahl vor dem PC bleiben. Das wird auch den Großteil vom amerikanischen Markt (der eben noch immer der größte ist) ausmachen.
Solange sich Spiele auf Konsolen, egal wie schlecht sie im Vergleich zur PC-Portierung sind, dreimal so gut verkaufen ( und das bei höherem Preis ), solange wird das nichts mit dem Wunder des PC.
Der PC war nie tod und wird nie tod sein, es gibt eine große Bandbreite von Spielen, die nur auf dem PC möglich sind. Dazu gehören Strategiespiele, aber auch große MMOs oder die bekannten free 2 play Titel. Aber diese bilden bei weitem nicht den gesamten Markt ab und free 2 play wird auch auf die neue Konsolengeneration kommen. Gleichzeitig nehmen Tabletts und schwache Laptops immer mehr den Stellenwert eines PCs ein.
Den klassischen Gamer-PC haben nicht mehr viele und kaum noch Leute sind bereit die Aufrüstspirale mitzuspielen, die früher das Geschehen dominiert hat. Der klassische Gamer-PC ist nicht mehr High End und sondern viel mehr Low End. Das erkennt man auch daran, dass die neue Grafikkartengeneration seit einem Jahr auf sich warten lässt und immernoch nicht da ist.
Der PC hat keine Dominanz im Markt und wird auch nicht dank der neuen Konsolen eine neue Dominanz aufbauen, er ist und bleibt eine Nische, gerade in den Märkten USA, Japan und Europa ( außer Deutschland ). Spieleentwickler und Publisher haben ein gewaltiges Interesse an den Konsolen und werden ihre Marktmacht nutzen um diese auch zu halten: Die Spiele für die neue Generation werden wieder auf den Konsolen entwickelt und dann portiert ( egal wie einfach die Portierung ist ). Die Spiele werden an das Limit der neuen Konsolen angesetzt ( egal was ein Gamer-PC kann, denn den hat kaum jemand ). Die Spiele werden mit Dingen wie Matchmaking ( kein Serverbrowser ) und anderen Konsolendingen auf die PCs kommen. Der PC gibt nicht den Tackt an in allen AAA Titeln, die auf Konsolen erscheiden. Und das wird er auch nie wieder. Denn das lohnt sich nicht für einen Publisher, der beim PC mit einer störischen, anspruchsvollen und alteingesessen Community kämpfen muss und gleichzeitig für einen geringeren Preis wesentlich weniger Spiele verkaufen kann.
Gleichzeitig werden die Konsolen immer mehr zum Wohnzimmercomputer. Das klingt für die PC-Enthusiasten wundervoll, ist es aber nicht. Denn wer eine neue Konsole haben wird, der hat ein gemütliches Gamepad-Mediacenter für Blue-Rays, Video on Demand und alle Arten von Spielen. Will er das selber haben muss er sich einen umständlichen Wohnzimmerpc kaufen ( oder noch schlimmer basteln, das macht man heute ja nicht mehr ) und hat dann mit einer Betriebssystemsoberfläche zu kämpfen, die man nicht gut mit einem kleinen gemütlichen Gamepad steuern kann. Und niemand will mit Maus und Tastatur auf dem Wohnzimmertisch sitzen. Zumindest niemand, den ich kenne. Hat man nun die Konsole benötig man keinen Spiele-PC mehr, denn auf der Konsole läuft alles neuste auf Jahre. Sie sind sowieso Lead-Platformen für alle Multi-Platformtitel. Dann kauft man sich einen Laptop, auf dem man im Notfall immernoch Starcraft 2 oder EU IV spielen kann. Denn die PC-Online-Games sind alle nicht mehr Hardwarelastig, denn das wäre der Ruin jedes Entwicklers. Z.B. läuft Diablo 3 ( kommt ja auch noch auf Konsolen ) auf meinem müden Laptop, Starcraft II sowieso und Free-2-Play-Titel laufen allesamt hier drauf. Adventures und aktuelle Kickstarter Spiele ( außer Chris Roberts "Superwerk", das sowieso auf den neuen Konsolen kommen wird ) benötigten auch keine große Hardware. Der Gamer-PC stirbt, denn er gilt als sperrig und ist nicht alternativlos. An ihm hält sich eine Gruppe Spieler fest, die irgendwann ende der 80-ger bis Anfang der 2000er an Spiele herankamen. Der Rest hat keine Fixierung auf die Vorteile des Gamer-PCs oder hatte sie nie im Laufe seiner Jugend erworben.
Das Hobby PC ist einfach nicht mehr so präsent in der Jugend ( von 13-29 ist immernoch der Kernmarkt der Spiele, weil die genug Zeit für viele Spiele haben und genug Geld dank Eltern ), Installieren, Patchen, Grafikeinstellung ordentlich machen, immer am Schreibtisch sein, das ist nicht mehr so gewollt. Auf der Couch Lümmel, DVD/Blue-Ray rein, los gehts. Das ist wesentlich attraktiver.
Zum GTA V Desaster: Man erinnere sich an Red Dead Redemption.
Der Computer bleibt immer auch eine Spieleplatform. Aber er wird auch in der Generation "Next-Gen" nicht die Führung übernehmen, weder was Verkaufszahlen noch was die Entwicklungsplatform für Multiplatformtitel angeht. Er wird mit Portierungen gefütter umd den kleineren Markt dort auch noch mitzunehmen ( die Zeitversetzt kommen um mehr teurere Konsolenversionen zu verkaufen ) und er wird immer eine Gruppe von Spielen haben, die ihm vorbehalten sind. Siehe oben erwähnte Titel, Genres und Vertirebswege. Aber er wird niemals zu seinen goldenen Jahren zurückkehren. Dafür ist der PC-Markt selber zu sehr zerfallen.
Da fragt man sich fast, wozu man PS und X-Box eigentlich noch neben dem PC braucht, wenn sie fast schon PCs sind. Ich sage nicht, dass diese beiden Konsolen überflüssig sind, aber da man mit diesen mittlerweile auch schon surfen etc kann, kenne ich immer mehr Leute, die den PC nur noch nutzen, um Bewerbungen zu schreiben. :D
Wir sehen den klassischen PC eher auf dem absteigenden Ast. Nicht wegen der Konsolen, sondern weil er von tragbaren mobilen Geräten verdrängt wird.
Ansonsten gibt es natürlich nichts ungewisseres als die Zukunft.:D
Der Verkaufsrückgang von PC's ist meiner Ansicht nach nicht auf Windows 8 zurückzuführen sondern eine Mischung aus dem Anschaffungsdruck für 4 Smartphones und 2 Tablets pro Familie mit 1 bis 2 Kindern, das geht halt ans Budget.
Weiterhin sind wir mittlerweile an einem Punkt angelangt an dem der durchschnittliche PC mehr als genug Leistung für die Allerweltsaufgaben hat, Email, Youtube und so weiter. Irgendwann kommen wir zu dem Punkt auch mit den Smartphones, dann muss man nicht alle andertalb Jahre ein neues Gerät kaufen (wenn's nicht vorher kaputt geht). Geplante Obsoleszenz, ich weiß ich weiß aber irgendwann wird so etwas ja doch länger halten.
Aber weiterhin: Der PC ist nicht tot, solange Papa ein Arbeitszimmer hat. Ich will nicht unbedingt im Wohnzimmer arbeiten, ich meine da hängt mein Rennrad! (So das war jetzt mal ein tiefer Einblick in Garfields Zukunftsplanung :D
Seit wie vielen Jahren ist der PC denn jetzt auf einen absteigenden Ast, hat die jemand mitgezählt? :D
Ich denke, es wird sich wenig durch die neue Konsolengeneration ändern, schon bei der letzten wurde gemutmaßt, dass der PC demnächst als Spieleplattform verschwinden wird.
Auch in Zukunft wird es Spiele geben, die sich auf einer Konsole nicht umsetzen lassen und die man besser am Schreibtisch sitzend spielt. Darunter fallen nahezu alle Strategiespiele, ernsthaften Simulationen und, als großer Markt, jedes ernstzunehmende MMORPG.
Für keines dieser Genre habe ich auch nur ansatzweise ein taugliches Konsolenspiel gesehen.
Und auch in Zukunft wird es Spiele geben, die man einfach besser auf einer Konsole spielt und deren Umsetzung sich manchmal gar nicht mehr für den PC-Markt lohnt. Vor allem Renn- und Sportspiele, EA's erfolgreichste Spielereihe, Madden NFL, hat schon seit geraumer Zeit keinen PC-Ableger mehr gesehen.
Wie jetzt auch werden einfach beide Märkte nebeneinander her existieren. Das die breite Masse zum Feierabend-Zocken eine Konsole bevorzugt ist nichts Neues, und dass dafür entsprechend zuerst die AAA-Titel erscheinen auch nicht ... aber mal ernsthaft: Wie viele dieser Spiele sind in den SI-Breitengraden denn überhaupt interessant?
Richtig ist allerdings, dass nicht mehr so schnell ein neuer PC angeschafft wird wie früher. Die Hardware veraltet deutlich langsamer als es noch vor zehn Jahren der Fall war, zugleich sind zahlreiche Gerätschaften dazugekommen die man anscheinend auch besitzen muss.
BTW: Ich verwende einen neu angeschafften Gamer-Laptop und kann damit auch wunderbar auf der Couch zocken. Nebenbei kann ich den auch an den Fernseher anschließen und mit XBOX-Gamepad (eine 360 steht beim Fernseher, wird aber nicht mehr genutzt) für Konsolenfeeling sorgen. So habe ich Dark Souls und Trine 2 gespielt. Und zwischendurch kann ich einen WITP AE-Spielzug machen, wobei ... das ist in HD auf dem Fernseher gewöhnungsbedürftig ;)
Und der Laptop hat wohl für die nächsten 3-4 Jahre ausreichend Leistung. Dafür besitze ich weder Smartphone noch einen Tablet.
Refizul der I
25.04.13, 22:44
Ist es schon wieder soweit, dass der PC für tod erklärt wird?? Ich hab da schon vor langer Zeit die Übersicht verloren was gerade von der Industrie in den Himmel gehyped wird. Das witzige ist ja das der Umsatz von Konsolenspielen schon im zweistelligen Prozentbereich absinkt während der Umsatz beim PC unbeirrt nach obern klettert. Seht euch doch nur die Verkaufszahlen der aktuellen GoWs an (Gears/God). Konsolenexklusive Mainstreamtitel von bekannten Serien die im Laden liegen bleiben. Natürlich wird der Umsatz am PC mittlerweile fast nurmehr durch Digitale Verkäufe aller Steam oder Online Titel generiert aber das ändert nichts daran, das selbst bei Spielen wie BF3 oder Skyrim die PC Verkäufe sich kein bischen verstecken müssen.
Natürlich sollte das erscheinen der neuen Spieleboxen von Sony/MS den negativ Trend stoppen und sogar umkehren (hoffe ich zumindest), das ändert aber nichts daran das man mit Spielen auf dem PC ordentlich Geld verdienen kann und auch in Zukunft wird. Vor allem wenn es sich nicht um AAA Spiele mit Budgets im dreistelligen Millionenbereich handelt.
Und damit die ganze Diskussion etwas Farbe bekommt schmeiß ich (wieder) mal ein paar Statistiken aus XBox Land Nr.1 den USA hinzu:
http://www.newzoo.com/infographics/infographic-2012-us/
Selbst ohne MMOs, Casual und Social Games macht der PC im größten Konsolenmarkt mehr als genug Umsatz. Sollte den werten Herren langweilig sein könnt ihr euch auch noch einige andere Ländern anschauen. Generell macht der PC ohne MMOs, Casual und Social Games meist MINDESTEN einen Umsatz der ~50% des gesamten Konsolenumsatzes aller Konsolen entspricht. Natürlich sollte man solche Statistiken mit einer ordentlichen Dosis Skepsis betrachten und sie sind mit Sicherheit nicht korrekt, aber zumindest eine gewisse Übersicht hat man.
Was ich für die größte Bedrohung für den PC als Spieleplattform halte sind zum einen Microsoft (wie könnt ihr es wagen nicht auf meiner Konsole zu spielen;)) und zum anderen die Möglichkeit das die neuen Konsolen nicht die erhofften Mega Seller werden. Das Gejammere ist ja in letzter Zeit groß wenn sich ein Spiel nur x Millionen mal verkauft weil die Budgets so enorm groß geworden sind. Das letzte was wir als Konsumenten brauchen ist weniger Konsolenhersteller.
Gruselig, wirklich gruselig. Was muss man hier nur wieder lesen von wegen dass die nächste Konsolengeneration aus Low End Hardware bestehe und für Jahre hinaus dann auf den Stand von 2013 fixiert wäre. Man könnte wirklich meinen das wäre die erste Generation an Konsolen die manche Regenten mitbekommen, bei solchen Äußerungen. Zumindest lässt man es etwas wesentliches komplett außen vor und zwar die Punkte in denen sich die Konsolenhardware vom PC unterscheiden wird. Oder geht man ernsthaft davon aus dass hier einfach unmodifiziert Standardbauteile eines PC genutzt werden?
Details dazu hier: http://www.gamasutra.com/view/feature/191007/inside_the_playstation_4_with_mark_.php
Ebenso unterschlägt man einen wesentlichen Nachteil des PCs: Die uneinheitliche Struktur des Marktes.
Einerseits wird gepriesen dass man nun nicht mehr genötigt wäre so schnell neue Hardware zu erwerben, dass dies aber zugleich den PC einen Wettbewerbsvorteil kostet, bleibt unbeachtet. Als Spieleentwickler für den PC Markt hat man immer im Blick möglichst viele potentielle Kunden zu erfassen. Man bedenke ja allein noch die Masse an Systemen die mit einem 32bit Windows laufen, mit all den zwangsläufigen Einschränkungen, wie beispielsweise der Adressierung beim RAM. In dem Fall kann man sich das Leben mittlerweile per Streaming etwas erleichtern, der Punkt im allgemeinen behält aber seine Gültigkeit.
Und was bedeutet es wenn PCs nun 3-4 Jahre länger als früher genutzt werden, bevor sie ersetzt werden? Schlicht und einfach dass man sich viel zu sehr auf veraltete Konfigurationen besinnen und diesen gerecht werden muss. Zwangsweise genügsame Spiele haben dann wiederum den Effekt den Kaufdrang noch weiter abzuwürgen, was den Trend verstärkt.
Blindlings etwas von der technical leadership des PCs zu erzählen ist also bestenfalls der Beweis so ziemlich alle Realitäten des Marktes zu ignorieren. Was theoretisch alles möglich ist, heisst noch lang nicht dass dies auf dem Massenmarkt auch Realität wird oder sich wirtschaftlich rentiert.
So weit so gewöhnlich könnte man annehmen, da es ja dem alten Zyklus entsprach dass Konsolen und PC abwechselnd voranschreiten. Nur ist das diesmal beim PC und nicht bei den Konsolen anzuzweifeln.
Windows 8 ist ein Flop, Microsoft wendet sich generell von den Spielen ab (selbst bei deren neuer "Konsole"), es wird gemunkelt es würde kein neues Direct X mehr folgen. PC Verkäufe brechen ganz allgemein ein, den Trend zu Tablets und Smartphones muss man ja nicht weiter erläutern.
Richtig, online & digital verkaufen sich PC Spiele noch prächtig. Unter anderem Dank der noch großen vorhandenen Hardwarebasis. Noch.
Denn ernsthaft, warum meinen die Regenten dass Valve das Projekt Steambox anschiebt? Unserer Ansicht nach schätzen sie den Markt ebenso wie Wir ein. Die Steambox ist quasi der Notausgang um sich eine Zukunft zu sichern. Man befreit sich von Microsoft, das taumelnd und orientierungslos keine Hilfe ist, und vor allem aber tut man es den Konsolen gleich: Man setzt technische Standards und schafft sich endlich eine neue, fortschrittlichere Basis für zukünftige Spielegenerationen. Mal schauen ob der Markt das auch noch annimmt.
Refizul der I
26.04.13, 16:18
Soweit ich weiß wird es keine Einheitliche Steam Box geben. Sondern mehrere Versionen die eben gewisse Grundlagen verbindet (z.B.: Linux). Allerdings habe ich das Thema auch mangels Interesse nicht immer verfolgt. Ist da schon mehr bekannt? Zum Thema neue Konsolenhardware sollte man erst diskutieren wenn man die ersten Spiele darauf laufen sieht. Alles andere ist doch nur das übliche Marketing blabla. Ich freu mich ja schon drauf wenn sich die Fanboys nach der XBox Präsentation gegenseitig Begriffe um die Ohren hauen ohne wirklich zu wissen was dahinter steckt:tongue:. Warten wir mal was sie auf der E3 herzeigen.
Warum Tablet/Smartphone gerade den PC ersetzen aber nicht die Konsolen müsst ihr mir aber jetzt erklären.
X_MasterDave_X
26.04.13, 16:43
@Golwar
Die Aussage stammt ja nicht von mir, sondern von Nvidia, wenn ihr den CT-Link durchgelesen habt.
"Ganz anders sieht das Grafikkarten-Spezialist und AMD-Konkurrent Nvidia: Die PS4 sei keine Konkurrenz zum Spiele-PC; zum Launch entspreche die Hardware einem Low-End- bis Mittelklasse-Rechner und die PS4 biete lediglich die Hälfte der Performance einer GTX680-GPU."
Natürlich ist das nur eine von 2 Meinungen, wie der Redakteur dort ausführt. Aber Nvidia sind jetzt auch nicht unbedingt die ahnungslosesten Deppen der Hardwareindustrie. Auch wenn, wie im Artikel steht, die Hardware eine Anpassung eines aktuellen erscheinenden Netbook-Prozessors von AMD ist. Auch wenn der mit 8 statt 4 Kernen ausgerüstet ist, kommt der noch lange nicht an aktuelle hochgetaktete 8 Kerner von Intel ran. Und wenn die Grafik GPU gerade mal die Hälfte einer GTX 680 schafft, dann ist mein inzwischen 1 Jahr alter PC mit einem Intel 8-Kerner, mit 3,6 Ghz, einer GTX 670 (die ca. 10% langsamer als die 680 ist), sowie 16 GB, der Next-Gen PS4 bereits weit überlegen. Sprich, was auch immer die nächsten PS4 Titel sind.....bei einer nun hoffentlich einfacheren Portierung dürfte es auf meinem PC bereits schneller bzw hochauflösender laufen als auf der Konsole von Sony. Und was die verschiedenen Konfigurationen im PC Markt angeht....sicherlich, das erschwert das Portieren, aber heutige Engines sind inzwischen gut skalierbar. Da ist mit schon lange üblichen grafischen Optionen alles ein oder ausschaltbar, um jeder PC Hardware gerecht zu werden. Und so wie es aussieht werden wohl auch PS4 Spiele demnächst 3d-Engines verwenden, die bisher für den PC-Markt konzipiert waren. Da stellt sich schon fast die Frage, in welche Richtung man in Zukunft portiert. Von PS4 zu PC oder womöglich schon umgekehrt? Die ganzen ehemaligen PS4 Entwicklerteams können ihr bisheriges Wissen in die Tonne treten, und müssen sich bei PC-Engine Programmierern Rat holen, bzw Sony & Co lässt zukünftig gleich von den PC-Studios die Spiele entwickeln. Ich erinnere mich da an unsere Diskussion um eure japanischen PS3 Programmierer die zwar Cracks auf der PS-Engine waren, aber offen zugaben, keine Ahnung von PC-Programmierung zu haben. Die haben wohl nun, wie viele ehemalige PS3 Programmierer, die absolute Arsch-Karte gezogen. All das kann der Spieleentwicklung für den PC nur zugute kommen.
Achja, bei meiner Behauptung bezüglich GTA5 hatte ich unrecht. Rockstar hat bereits eingeräumt (http://www.pcgames.de/GTA-5-Grand-Theft-Auto-5-PC-219948/News/GTA-5-nicht-fuer-PS4-und-Xbox-720-1035650/), daß das Spiel gar nicht für X-Box und PS4 entwickelt wird. Angeblich weil "die aktuellen Heimkonsolen noch unverbrauchtes Potenzial besitzen." Tatsächlich ist die Inkompatibilität zur PS4 mit Ihrer nun X86-Architektur wohl der wahre Grund, den er als Insider damals wohl nur nicht verraten konnte. So hätte man das Spiel gleich von Anfang an auf 2 verschiedene Engines programmieren müssen. Und damit fallen die Chancen natürlich doch stark, daß GTA5 auf PC oder X-Box erscheint. Was aber natürlich auch nicht gerade ein Kaufgrund für die PS4 sein wird, die von einem Spiel wie GTA5 stark profitieren könnte. Naja, die werden schon einige andere Kracher für die PS4 entwickeln zum Launch....und ich freue mich schon auf die perfekten Konvertierungen auf meinen PC, wo dieselben Spiele auch noch schneller laufen werden. ;)
Windows 8 ist ein Flop, Microsoft wendet sich generell von den Spielen ab (selbst bei deren neuer "Konsole"), es wird gemunkelt es würde kein neues Direct X mehr folgen. PC Verkäufe brechen ganz allgemein ein, den Trend zu Tablets und Smartphones muss man ja nicht weiter erläutern.Ob Win8 nun nach dem sehr erfolgreichen und äußerst beliebten Win7 ein Flop ist, ist für die Spieleindustrie absolut unerheblich. PCs werden auch weiterhin gebaut und verkauft werden, alleine aus dem Grund weil sie an jedem Büroarbeitsplatz und in immer mehr privaten Haushalten als Schreib- oder Arbeitshilfe genutzt werden. Oder wo genau macht Ihr eure Steuererklärung? Auf der Playstation, oder gar mit der Hand? ;)
Die Anzahl der Telearbeitsplätze nimmt auch immer mehr zu, und damit wird ein Grundstock an PCs immer vorhanden sein, und damit auch als Spiele-PC verwendbar sein. Wenn auch nicht so komfortabel nutzbar auf der Wohnzimmercouch, wie die Konsole. Sicherlich, die PC Hardware wird nicht mehr so häufig ausgewechselt werden müssen, sie ist schlicht für den Arbeitsgebrauch längst ausgereizt genug. Aber 6-8 Jahre alte PCs geben irgendwann auch den Geist auf, und werden deshalb zwangsläufig auch ersetzt. Und wenn Microsoft kein neues Direct X mehr braucht, dann wohl darum, weil man inzwischen schon so nahe an der Hardware ist, dass weitere Verbesserungen nicht mehr groß nötig sind. Denn Direct X war von Anfang an ja nur ein Hilfsmittel um die Windows-Engine zu umgehen, um direkt die Hardware ansprechen zu können. Der Kanal ist wohl nun zu 99% offen.
Sicherlich die neuen Tablet-PCs, netbooks etc, und Next-Gen-Handys haben Computerspiele massiv angezogen. Aber das sind oft nur Leute die zuhause oder im Büro schon einen PC mit Spielen darauf haben, oder eine Konsole im Wohnzimmer. Der Zeitpunkt, wo man wegen diesen Tablet-PCs etwas anderes komplett aufgibt ist noch nicht da. Und selbst wenn der Zeitpunkt kommt....grins....dann sind es eher die Konsolen die man sich sparen wird, als den PC. Es sei denn auf diesen Mini-Bildschirmen könnte man in absehbarer Zeit vernünftig arbeiten. Da wird wohl jeder Ergonomie-Beauftragter in Deutschland dankend abwinken.
Um es auf den Punkt zu bringen. PCs werden mittelfristig, alleine schon als Arbeitsplattform gebraucht, und damit nicht aussterben, ebenso wie die Spiele die man dafür programmiert. Und sie werden auf sehr lange Sicht die Nische bleiben wo Hardcore-Gamer wie Strategie-Spieler ihre Heimat finden. Wie Yerli von Crytek im Interview sagte, werden es speziell die Konsolen sein, die unter diesen Trend am meisten leiden werden. Deswegen vermutet er, wird diese Generation die letzte Konsolengeneration sein. Danach gibts nur noch Handheld.....und natürlich das Arbeitspferd PC.
Yerli: Dass Konsolen den PC verdrängen werden, hört man immer wieder. Ich teile diese Meinung nicht, im Gegenteil: Ich vermute, dass die nächste Heimkonsolengeneration die letzte sein wird. Tablet-PCs erobern den Markt und verändern den Gaming-Lifestyle, die Konsumenten spielen immer kürzer und schneller. Natürlich gibt es immer noch Hardcore-Gamer, die erst eine Stunde an der Installation sitzen und dann acht Stunden am Stück spielen. Aber diese Konsumenten geraten immer mehr in die Minderheit. Heutige Gamer kaufen ein Spiel für 99 Cent, laden es runter und spielen es 15 bis 20 Minuten pro Tag über den Zeitraum von zwei Monaten - und dann gehen sie weiter. Weil sich der Markt verändert, ist die Konsolenqualität nicht mehr so stark gefragt. Die nächste Konsolengeneration wird durch Smartphone-, Tablet- und Browsergames massiv unter Druck geraten.Link (http://www.golem.de/news/interview-cevat-yerli-die-naechste-konsolengeneration-ist-die-letzte-1205-92030.html)
@Refizul der I
Ersetzen? Davon war nie die Rede. Tablet und Smartphone haben wir nur als einen Punkt erwähnt der die Chancen des PC beschneidet und somit auch dessen Potential sich als fortschrittlichste Plattform wieder im Laufe der Konsolengeneration zu etablieren.
Bei den Konsolen ist das doch recht einfach. Es kommt ein fertiges Produkt auf den Markt und das war es dann. Entweder die Kunden gehen darauf ein oder nicht. Und entsprechend ist dann der Support der Third Parties.
Beim PC? Microsoft ist planlos. AMD taumelt schon ewig. Intel sitzt ARM im Nacken. Nvidia hat Umsatzprobleme auf dem PC Markt und entwickelt gar eine eigene Konsole (siehe Shield). Dell, Lenovo, HP ... alle großen PC Häuser haben Probleme. Man kann das ja sehen wie man will, aber in einer vergleichbaren Verfassung war der PC Markt definitiv noch nie. Skeptisch darf man also zumindest sein. ;)
Bezüglich Steambox: Richtig, unter anderem deswegen sprachen wir ja auch im Plural von Standards.
Ob es nun die A, B und C Klasse gibt ist ja eher nebensächlich. Wichtig ist nur dass sich eine bekannte Größe an fortschrittlicher Hardware etabliert. Sofern das ausreicht die Publisher zu besseren Produkten zu animieren, würde das ja auch den restlichen PC Markt beleben.
Und so wie es aussieht werden wohl auch PS4 Spiele demnächst 3d-Engines verwenden, die bisher für den PC-Markt konzipiert waren. Da stellt sich schon fast die Frage, in welche Richtung man in Zukunft portiert. Von PS4 zu PC oder womöglich schon umgekehrt? Die ganzen ehemaligen PS4 Entwicklerteams können ihr bisheriges Wissen in die Tonne treten, und müssen sich bei PC-Engine Programmierern Rat holen, bzw Sony & Co lässt zukünftig gleich von den PC-Studios die Spiele entwickeln. Ich erinnere mich da an unsere Diskussion um eure japanischen PS3 Programmierer die zwar Cracks auf der PS-Engine waren, aber offen zugaben, keine Ahnung von PC-Programmierung zu haben. Die haben wohl nun, wie viele ehemalige PS3 Programmierer, die absolute Arsch-Karte gezogen. All das kann der Spieleentwicklung für den PC nur zugute kommen.
Entschuldigt, aber das ist einfach nur erschreckend. Die Engines sind in der Regel die gleichen: Primär Unreal.
Und dass ein japanischer Nischenentwickler von Dark Souls mit dem PC noch keine Erfahrung hatte, würden wirklich nur die allerwenigsten als Argument einbringen. Und schon gar nicht derart verallgemeinernde Rückschlüsse ziehen.
Wenn ihr euch schon dazu genötigt seht so eindeutig Urteile zu fällen, dann tut euch und den Lesern eurer Antworten doch zumindest den Gefallen euch über solche Themen besser zu informieren. Einhelliges Urteil ALLER Entwickler: Sie werden es so einfach wie noch nie haben für die PS4 zu entwickeln. Unter anderem eben WEIL sie mit der Architektur bereits vertraut sind.
Achja, bei meiner Behauptung bezüglich GTA5 hatte ich unrecht. Rockstar hat bereits eingeräumt (http://www.pcgames.de/GTA-5-Grand-Theft-Auto-5-PC-219948/News/GTA-5-nicht-fuer-PS4-und-Xbox-720-1035650/), daß das Spiel gar nicht für X-Box und PS4 entwickelt wird. Angeblich weil "die aktuellen Heimkonsolen noch unverbrauchtes Potenzial besitzen." Tatsächlich ist die Inkompatibilität zur PS4 mit Ihrer nun X86-Architektur wohl der wahre Grund, den er als Insider damals wohl nur nicht verraten konnte. So hätte man das Spiel gleich von Anfang an auf 2 verschiedene Engines programmieren müssen. Und damit fallen die Chancen natürlich doch stark, daß GTA5 auf PC oder X-Box erscheint. Was aber natürlich auch nicht gerade ein Kaufgrund für die PS4 sein wird, die von einem Spiel wie GTA5 stark profitieren könnte. Naja, die werden schon einige andere Kracher für die PS4 entwickeln zum Launch....und ich freue mich schon auf die perfekten Konvertierungen auf meinen PC, wo dieselben Spiele auch noch schneller laufen werden. ;)
Alles was ihr da hinein lesen dürft ist dass andere Versionen nicht zu dem gleichen Zeitpunkt erscheinen werden. Die Frage warum man das nicht gleich direkt verkündet dass noch weitere Fassungen folgen könnten, kann sich wirklich jeder selbst ausmalen. Warum die Verkäufe für aktuelle Generation damit kannibalisieren zugleich schon die bessere Version anzukündigen?
Schaut euch einfach online um, das ist die Standardauffassung.
Der von euch dazu fantasierte Rest von wegen "Port technisch nicht machbar" ist einfach nur falsch. Und dabei belasse ich es lieber. ;)
Aber viel Spaß beim warten auf die First und Second Party Titel. :D
X_MasterDave_X
26.04.13, 22:40
Entschuldigt, aber das ist einfach nur erschreckend. Die Engines sind in der Regel die gleichen: Primär Unreal.
Ihr wollt ernsthaft behaupten, daß sie die Engine bei PC und PS3 Spiel einfach so verwenden können, ohne daß man gewaltige Teile anpassen und verändern müsste?
Das glaubt ihr nicht ernsthaft, oder? :D
Und dass ein japanischer Nischenentwickler von Dark Souls mit dem PC noch keine Erfahrung hatte, würden wirklich nur die allerwenigsten als Argument einbringen. Und schon gar nicht derart verallgemeinernde Rückschlüsse ziehen.Ihr dreht euch die Argumente auch hin wie ihr es braucht. Letztes Mal war es noch euer Hauptargument, warum Ports auf den PC so schwer und aufwendig seien, und jetzt ist alles plötzlich "in der Regel das gleiche". Und die von euch benannte Beispielfirma, wäre nun nur noch ein Einzelfall. Ja klar.... :rolleyes:
Wenn ihr euch schon dazu genötigt seht so eindeutig Urteile zu fällen, dann tut euch und den Lesern eurer Antworten doch zumindest den Gefallen euch über solche Themen besser zu informieren. Das Kompliment gebe ich euch gerne zurück, wo ihr noch 3 Post weiter oben behauptet habt, die neuen Table-PCs würden hauptsächlich den Anteil der verkauften PC Spiele verringern in Zukunft, anstatt den Anteil der Konsolenspiele. Das ist doch pures Wunschdenken eurerseits. Und der andere Unsinn, daß ein fehlen neuerer DirectX Versionen, darauf schließen läßt, das Microsoft das Spielegeschäft für Windows abgeschrieben hat. Das tut ja schon fast weh. ;) Mal ganz davon abgesehen, daß dies nur unbestätigte Gerüchte sind.
Beim PC? Microsoft ist planlos. AMD taumelt schon ewig. Intel sitzt ARM im Nacken.
Genau, Intel und AMD stehen kurz vor der Pleite. :rolleyes: Deswegen hat sich Sony auch entschieden nun AMD Hardware zu verwenden, ebenso wie Mac Computer seit einiger Zeit nun mit Intel X86 Hardware zusammengebaut werden. Da muß man schon blind, oder verbohrt sein, um nicht zu erkennen welcher Trend sich breit gemacht hat. Ein eindeutiger Siegeszug der x86 PC-Architektur. Wo ist heute die Apple Hardware, oder die von Cell, Motorola oder sonstige Hersteller der letzten Jahrzehnte? Intel und AMD ruled sowas von...den Konsolen und Desktop Computer Markt. Naja, wenigstens laufen die Apple-Handys noch nicht mit Intel/AMD Prozessoren. NOCH nicht. :D
Einhelliges Urteil ALLER Entwickler: Sie werden es so einfach wie noch nie haben für die PS4 zu entwickeln. Unter anderem eben WEIL sie mit der Architektur bereits vertraut sind.Das ist doch nicht das Thema! Viel wichtiger ist, daß jetzt viele Konsolen und PC auf selber Architektur x86 aufbauen, und damit leicht für alle Plattformen konvertierbar sind. Und da ihr gerade das als Argument in der Vergangenheit so stark verteidigt habt, warum es viele Spiele nicht als Port gibt, und damit der PC immer mehr an Bedeutung verliert, ist das Vorzeichen nun genau umgedreht worden. Jetzt müsste man sich schon selten dämliche Ausreden einfallen lassen, warum man PS4 Spiele NICHT auf den PC portiert.
Warum die Verkäufe für aktuelle Generation damit kannibalisieren zugleich schon die bessere Version anzukündigen?
Na wenigstens da sind wir uns einig, die später folgende PC Fassung ist die "bessere". :D
"Der von euch dazu fantasierte Rest von wegen "Port technisch nicht machbar" ist einfach nur falsch..."
Wo habe ich das behauptet? :???:
1.
Und so wie es aussieht werden wohl auch PS4 Spiele demnächst 3d-Engines verwenden, die bisher für den PC-Markt konzipiert waren.
Darauf bezog sich meine Aussage dass man zuvor schon die gleiche Engines nutzte. Das klang definitiv so als würden eurer Ansicht nach auf den Konsolen bisher völlig andere Engines genutzt und nun endlich würde man die gleiche Plattform nutzen können. Und wie gesagt, dies ist falsch. Unreal, Unity oder was auch auch immer, die Engines sind im Grundsatz die gleichen.
2.
98% aller Spiele auf den Konsolen werden im Westen entwickelt oder als Multiplattform Titel oder bei großen Entwicklern die nicht nur eine PS3 Expertise haben. Ergo ist ...
Die ganzen ehemaligen PS4 Entwicklerteams können ihr bisheriges Wissen in die Tonne treten, und müssen sich bei PC-Engine Programmierern Rat holen, bzw Sony & Co lässt zukünftig gleich von den PC-Studios die Spiele entwickeln. Ich erinnere mich da an unsere Diskussion um eure japanischen PS3 Programmierer die zwar Cracks auf der PS-Engine waren, aber offen zugaben, keine Ahnung von PC-Programmierung zu haben. Die haben wohl nun, wie viele ehemalige PS3 Programmierer, die absolute Arsch-Karte gezogen. All das kann der Spieleentwicklung für den PC nur zugute kommen.
... ebenfalls für die Tonne. An unserer Aussage dass einzig kleine Nischenentwickler aus Japan die noch nie mit dem PC etwas zu tun haben, Probleme mit PC Ports haben könnte, ist somit nichts falsches. (http://www.eurogamer.net/articles/2012-06-07-from-software-having-a-tough-time-porting-dark-souls-to-pc-frame-rate-issues-remain)
Abgesehen davon dass das größte Hindernis für Konsolenentwickler beim jungfräulichen Wechsel zum PC unter anderem die Hardwarevielfalt ist. Bei der PS4 ist das kein Problem, x86 Architektur hin oder her. Darum ist eure Aussage von den ach so dramatischen Problemen für PS3 Entwickler bei der Umstellung auf die PS4 *trommelwirbel* die erwähnte Grütze.
Dass wir jemals behauptet haben sollen Dark Souls wäre ein Beispiel für grundlegende Gründe die gegen Konsolen-zu-PC Ports sprechen, dürft ihr uns gerne nachweisen.
die neuen Table-PCs würden hauptsächlich den Anteil der verkauften PC Spiele verringern in Zukunft, anstatt den Anteil der Konsolenspiele. Das ist doch pures Wunschdenken eurerseits. Und der andere Unsinn, daß ein fehlen neuerer DirectX Versionen, darauf schließen läßt, das Microsoft das Spielegeschäft für Windows abgeschrieben hat. Das tut ja schon fast weh. Mal ganz davon abgesehen, daß dies nur unbestätigte Gerüchte sind.
Genau, Intel und AMD stehen kurz vor der Pleite. Deswegen hat sich Sony auch entschieden nun AMD Hardware zu verwenden, ebenso wie Mac Computer seit einiger Zeit nun mit Intel X86 Hardware zusammengebaut werden. Da muß man schon blind, oder verbohrt sein, um nicht zu erkennen welcher Trend sich breit gemacht hat. Ein eindeutiger Siegeszug der x86 PC-Architektur.
Nochmals zum mitschreiben, die Aussage war so gemünzt dass diese wachsenden Märkte auf Kosten des PC Marktes gehen. Umsatz und Investitionen sinken, wir kennen keine boomende originäre PC Firma. Im Gegenteil ist es so dass sich quasi alle PC Firmen Alternative Marktbereiche als Wachstumsbereiche suchen. Seien es Tablets, Dienstleistungen etc. Darauf basierend unsere Schlussfolgerung dass sich Bereiche mir rückläufigen Investitionen sich in der Regel nicht als technical leader erweisen. Nichts davon besagt dass der PC tot sei, es sind einzig Indikatoren für einen unbedeutender werdendes Marktsegment.
Aber da ihr einige Dinge zu den Firmen nicht zu wissen scheint:
AMD: http://arstechnica.com/business/2013/04/amd-on-ropes-from-the-top-of-the-mountain-to-the-deepest-valleys/
Former CFO Barton is not convinced that the company has much a future. “[Even without the lawsuit against Intel,] it wouldn’t have mattered,” he said. “[Sanders] took his shot, and the game’s been played.”
Ruiz also doesn't feel bullish on AMD's present chances. He argues that his strategy, while it may have had short-term downsides, would have worked out in the end. "I don't care who you are, if you're a semiconductor company you're going to compete with Intel whether you like it or not," he told Ars in a phone interview in March 2013. "Now if you ask me what is AMD all about? It's not obvious. I can't tell you. When I was there, it was obvious. We were going to compete with Intel and we were going to take market share away from them."
Ruiz's replacement lasted less than three years as CEO and was in turn replaced in late 2011 by current CEO Rory Read. Read had previously been president of Lenovo and before that had been at IBM for over 20 years. He hasn't yet been able to retool AMD; the company’s most recent 10-K SEC filing notes ominously that “approximately 85 percent of our business is focused on the legacy PC portions of the market, projected to have slowing growth over the next several years.”
On Wall Street, AMD has few friends—the stock price has fallen from around $8 at the beginning of 2012 to just above $2 a share today.
Nehmt es mir nicht übel, aber wir denken dass CEOs in dem Punkt etwas werthaltigere Aussagen treffen können als ihr.
Zu Intel sagten wir nicht dass sie pleite wären, sondern dass ihnen ARM im Nacken sitzt. Ebenfalls (oh wie überraschend!) eine völlig richtige Darstellung unsererseits.
http://www.bloomberg.com/news/2013-02-19/arm-turns-up-pressure-on-intel-as-even-cutlery-gets-smart.html
Und das war es. Ihr landet wieder auf Ignore und wir werden den Teufel tun und nochmals derart Zeit verschwenden um solch Banalitäten mundgerecht aufzubereiten. Vor allem da es ja scheinbar eh nie fruchtet.