PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Welt ist nicht genug!!! - Ein AoD Global AAR



Seiten : [1] 2

HvS
09.04.13, 11:57
Werte Mitregenten,

gestern Abend haben wir uns die Beta-Version des neuesten Produktes aus der Schmiede von Hubert Cater installiert: "Assault on Democracy"!!! Eine Kampagne sticht uns besonders ins Auge: die wahrhaft große Version der Weltkarte.


http://imageshack.us/a/img5/4932/a001c.png


Seid Euch versichert: das Ding ist wirklich groß. Wir kennen noch die alte Karte, und die war doch etwas beengt. Gestern abend haben wir mal kurz zwei Runden angetestet, und wir vermuten mal, daß es noch etwas Arbeit braucht.

Aber innerhalb der nächsten 1-2 Wochen wollen wir einen AAR beginnen, und zwar gegen die Allierte KI. Hier mal ein paar Einblicke:


http://imageshack.us/a/img43/1443/a002g.png


Hier mal die Karte von Polen.. natürlich nicht so groß wie bei "Storm over Europe", aber doch wesentlich größer als bei der alten Version. Hier gibt es endlich Raum zum Manövrieren.


http://imageshack.us/a/img28/2431/a005w.png


Holland und Belgien sind separate Nationen und nicht mehr einfach nur drei Felder... auch hier gibt es mehr Raum für Bewegungen und nicht mehr einfach nur das Umkloppen der ersten Defensivreihe.


http://imageshack.us/a/img197/5927/a004.png


Aber das ist ja nicht alles... die Stärke der Karte liegt nicht in der Modellierung von Mitteleuropa, das haben andere schon oft genug gemacht. Hier sehen wir einen Bild von Italienisch-Ostafrika.... und zwar nur den Westteil. Das nennen wir mal groß!!!


http://imageshack.us/a/img835/4788/a003t.png


Am krassesten finden wir China... das ist ja wirklich verdammt groß. Wir haben nicht mal genug Truppen, um eine geschlossene Frontlinie zu bilden.. das wird eine heiße Kiste!!!

Momentan haben wir die Version 1.00.01 Beta, und wir gehen davon aus, daß bis nächste Woche ein stabiles Spiel zur Verfügung steht.

Wir haben vor, die Führung der Staaten Deutschland, Italien und Japan an interessierte Regenten zu vergeben. Das Grundkonzept geben wir vor, aber es wird gewisse Entscheidungsfreiheiten geben. Natürlich müssen wir das Gameplay und das Micromanagement übernehmen, aber der potentielle Duce wird schon mit endscheiden können, ob man Ostafrika verstärkt oder in Ägypten aktiv wird.

Gibt es denn Freiwillige für dieses Projekt?

Admiral Hipper
09.04.13, 12:03
Boah...schon wieder ein neues Spiel und ein AAR? Jucheeee!:)

Alith Anar
09.04.13, 12:26
Ist dies nur eine Erweiterung?

Werde nicht schlau aus der Webseite ....
Auch steht hier, das die Karte 4 mal so gross ist wie vorher (484x200 Tiles), was ja aber bedeuted, das die Karte deutlich kleiner ist, als bei Strategic Command 2 (16000x4000). Wie ist gut ist dann da die Weltkarte modeliert?

Ratnik
09.04.13, 12:33
Wir nehmen Japan. Da scheint ja wirklich Einiges möglich zu sein!

Duke of York
09.04.13, 12:35
Gibt es denn Freiwillige für dieses Projekt?

Hier! Hier! :D

Wir würden gerne die Führung über die japanische Seestreitmacht übernehmen.


Und könntet Ihr bitte die Gitterlinien bei den Screenshots einschalten, damit man sich bei der für Uns unbekannten Karte besser orientieren kann?

Edit:
Da der werte Ratnik Gesamt-Japan führen möchte (quasi als Tenno) würden Wir gern - sein Einverständnis vorausgesetzt - sein oberster Admiral sein.

HvS
09.04.13, 12:44
Werter Alith Anar,

es handelt sich um eine Expansion zu "SC Global Conflict".

In der Tat habt Ihr recht: eine Karte von 16.000 x 4.000 ist grober Unfug. Die neue Weltkarte ist wirklich riesig und unserer Ansicht nach sehr gut modelliert.


Werter Ratnik,

hiermit habt Ihr den Titel des Japanischen Oberkommandierenden. Euch wird der werte Duke of York zur Seite gestellt, der Euch als Hochadmiral dienen wird. Danke für Eure Teilnahme!


Werter Duke of York,

hiermit habt Ihr den Titel des Japanischen Hochadmirals. Danke für Eure Teilnahme!
Das mit den Gitternetzlinien wird schwierig, denn das ist seitens der Developer nicht gewünscht. Aber Ihr könnt davon ausgehen, daß mit dem Beginn des Spiel genug Kartenmaterial bereitgestellt wird.

Ratnik
09.04.13, 12:49
Hier! Hier! :D

Wir würden gerne die Führung über die japanische Seestreitmacht übernehmen.


Und könntet Ihr bitte die Gitterlinien bei den Screenshots einschalten, damit man sich bei der für Uns unbekannten Karte besser orientieren kann?

Edit:
Da der werte Ratnik Gesamt-Japan führen möchte (quasi als Tenno) würden Wir gern - sein Einverständnis vorausgesetzt - sein oberster Admiral sein.

Das würde hervorragend passen, Wir würden nämlich lieber die Landstreitkräfte anführen. Ihr würdet dann als Admiral Yamamoto das Kommando über die vereinigten Flotten Übernehmen.

Alith Anar
09.04.13, 12:57
Sehe ich aber richtig, das ich man die Erweiterung noch nicht käuflich erwerben kann?
und benötige ich die Gold Erweiterung (wie bei PDox wo eine Erweiterung die andere vorraussetzt) oder reicht SC:GC + das noch zu erscheinende AoD?

HvS
09.04.13, 13:00
Werter Alith Anar,

das Spiel gibt es noch nicht zu kaufen... wir haben uns gestern die erste Beta-Version installiert, und bis zum Release dauert es wohl noch gut 10 Wochen. Unseres Wissens nach braucht man nur Global Conflict ODER Gold installiert zu haben, nicht beides... wir haben Gold nicht, uns es funktioniert trotzdem.

Alith Anar
09.04.13, 13:07
Ok, letzten 2 Frage :)

Wo gibt es die Beta Version? :D
Wenn ich richtig sehe wird es dann 2 Erweiterungen geben (Assault on Democracy und Assault on Communism) werden beide Parallel installierbar sein?

Warten wir dann noch auf ein Bundle ... ;)

HvS
09.04.13, 13:23
Werter Alith Anar,

die Beta-Version gibt es beim ehrenwerten Hubert Cater, seines Zeichens nach Developer des Spiels. Falls Ihr Interesse habt, so mailt Ihn ruhig an. Gutes Englisch und Sachkenntnis des Spiels werden vorausgesetzt. :D

Ihr seht das richtig: es wird 2 Erweiterungen geben, "Assault on Communism" und "Assault on Democracy", und diese beiden sind parallel installierbar, wie bspw. auf unserem PC zu sehen ist. Ob es ein Bundle geben wird, können wir nicht sagen... aber AoC wird wohl deutlich früher kommen als AoD.

Ratnik
09.04.13, 16:36
Großadmiral Duke of York, wir haben einiges zu planen...

Auf kurz oder lang werden wir wohl in einen Waffengang gegen die USA verstrickt werden. Das ist unausweichlich, bleibt nur die Frage ob es früher oder später passieren wird. Unsere Flotte ist zwar momentan gleichwertig, allerdings können die USA deutlich mehr wirtschaftliche Kraft entgegensetzen so dass wir früher oder später unterliegen werden wenn wir uns nicht entsprechend darauf vorbereiten.

Wir schlagen vor ersteinmal all unsere Anstrengungen gegen China zu richten. Wir brauchen mehr Infanterie und vor allem bessere Infanteriewaffen. Wir müssen dieses morsche Reich schnell unterwerfen um ihre Produktionskapazitäten für uns arbeiten zu lassen. Dafür brauchen wir aber auch die volle Unterstützung der kaiserlichen Marine. Wir schlagen eine Landung in Südchina mit Marineinfanterie vor. Das ganze soll vom Feuer unserer Schalchtschiffe und den trägerflugzeugen unterstützt werden. Das ist eine gute Möglichkeit für unsere Flotte Erfahrung sammeln zu können. Auch werden uns erfahrene Marineinfanteristen bei der Kriegsführung im Pazifik eine starke Unterstützung sein.

Werter Großadmiral Duke of York bitte arbeitet schon entsprechende Pläne für ein egagement der AMrine in China aus, vorrausgesetzt HVS stellt entsprechendes Kartenmaterial bereit ;)

Duke of York
09.04.13, 16:41
Wir werden selbstverständlich einen Einsatzplan erarbeiten, sobald Uns relevante Daten über Flottenstärke- und Verteilung vorliegen.

Ratnik
09.04.13, 16:44
Jetzt fehlt ja nur noch unser italienischer Verbündeter im Boot und dann kann die Welteroberung losgehen.

HvS
09.04.13, 16:49
Wir werden heute abend mal versuchen, eine Karte von ganz China und der Situation zu Beginn der Kampagne (September 1939) einzustellen. Unser erster Gedanke wäre auch, das wir Infanteriewaffen erforschen und dazu noch Reichweite für die Flugzeuge, so daß die trägergestützten Bomber in die Kämpfe in China eingreifen können... der Kampf in China hat viel mit dem Aufweichen von Befestigungen zu tun, und da dürften ein paar taktische Bomber nicht schaden. Desweiteren werden uns erfahrene Träger im später anstehenden Kampf gegen die USA sicherlich helfen.

Allerdings müssen wir eines anmerken: wir würden ernsthaft versuchen, China mit aller Macht aus dem Krieg zu drängen und bei einer Kriegserklärung seitens der USA erstmal die ressourcenreichen Gebiete im Süden (Indonesien und dergleichen) einzunehmen. Die USA werden 1942 noch nicht in der Lage sein, den Krieg bis nach Japan zu tragen, und wenn wir bis Ende 1942 mit China und Indonesien fertig sind, dann haben wir einen kaum zu unterschätzenden Vorteil. In der Realität haben die Japaner ihre Kräfte zersplittert (China, Indien, USA, Australien) und kein Ziel wirklich erreicht... das soll uns nicht passieren.

Werter Ratnik,

wir brauchen auch noch einen Kommandeur für das Deutsche Reich! Aber der wird sich schon finden... da sind wir uns sicher!

Ratnik
09.04.13, 17:16
Wie stark ist denn unsere Produktion und wie viel kosten die Forschungsprojekte? Wenn ihr uns da ein Paar Bilder zukommen lassen könntet würde dies unsere Planung stark vereinfachen.

Boron
09.04.13, 17:41
Ist dies nur eine Erweiterung?

Werde nicht schlau aus der Webseite ....
Auch steht hier, das die Karte 4 mal so gross ist wie vorher (484x200 Tiles), was ja aber bedeuted, das die Karte deutlich kleiner ist, als bei Strategic Command 2 (16000x4000). Wie ist gut ist dann da die Weltkarte modeliert?

Hm die 16000x4000 müssen ein Tippfehler sein oder? Strategic Command 2 haben wir früher gespielt, da war die Map wenn wir uns richtig erinnern ziemlich klein.

Duke of York
09.04.13, 18:31
Allerdings müssen wir eines anmerken: wir würden ernsthaft versuchen, China mit aller Macht aus dem Krieg zu drängen und bei einer Kriegserklärung seitens der USA erstmal die ressourcenreichen Gebiete im Süden (Indonesien und dergleichen) einzunehmen. Die USA werden 1942 noch nicht in der Lage sein, den Krieg bis nach Japan zu tragen, und wenn wir bis Ende 1942 mit China und Indonesien fertig sind, dann haben wir einen kaum zu unterschätzenden Vorteil. In der Realität haben die Japaner ihre Kräfte zersplittert (China, Indien, USA, Australien) und kein Ziel wirklich erreicht... das soll uns nicht passieren.

Hier gibts ein erstes Veto von der Admiralität! :D
Natürlich spricht nichts gegen eine Unterstützung der Eroberungen in China und später auch in Südostasien. Allerdings sollte die USA nicht völlig aus dem Auge verloren werden. Es sollte gerade der Zeitpunkt des Kriegseintritts der USA bei noch nicht voller Kriegsstärke genutzt werden, um einen schnellen und verheerenden Schlag mit überlegenen Seestreitkräften zu machen. Nur dieser ist Garant für dauerhafte maritime Überlegenheit im Pazifik. Idealerweise sollte dazu die amerikanische Flottenbasis in Pearl Harbour angegriffen und nicht nur die dortigen Schiffe vernichtet, sondern die gesamte Insel direkt mit Marineinfanterie erobert werden! Wenn Hawaii erstmal in japanischer Hand ist, ist es ein Kinderspiel, Südostasien und sogar Australien zu erobern.

Alith Anar
09.04.13, 18:32
Ehm <grmpf> ja Sorry.

Hatte die Zahl aus dem Test. http://www.gamersglobal.de/test/strategic-command-ww2-global-conflict
Denke nur immer nicht daran, da das "nur" die Auflösung des Gesamtscreenshots ist.

xwormwood
09.04.13, 21:30
Hm die 16000x4000 müssen ein Tippfehler sein oder? Strategic Command 2 haben wir früher gespielt, da war die Map wenn wir uns richtig erinnern ziemlich klein.

Die neue Karte hat insgesamt 96.800 Felder (484x200), und die Karte von Strategic Command Global Conflict / Gold ist 16.896 Felder (265x64) groß.

Die Karte von Strategic Command World War 1 / Breakthrough liegt mit 39.168 Feldern (384x102) dazwischen.

Die Standardkarte von Strategic Command 2 Blitzkrieg hat 5320 Felder (140x38), die mit dem letzten Patch nachgelieferte Weltkarte hat 16.896 Felder (256x64), ist aber von der Game Engine und den Kartendetails absolut nicht mit der extrem besseren Karte / Kampagne von Global Conflict vergleichbar.

Die im GamersGlobal-Test erwähnten 16000x4000 betreffen das 32MB große Hardcopy der gesamten Karte und geben die Auflösung der Bilddatei (http://www.gamersglobal.de/sites/gamersglobal.de/files/redaktion/Test/strategiccommand_globalconflict/sc2_worldmap.png)an, nicht aber die Anzahl der Felder.

Wir selber (http://www.gamersglobal.de/news/67315/strategic-command-ww2-assault-on-communismdemocracy) bemühen uns übrigens nach Kräften, dort regelmäßig via selbstgeschriebener News über alle Neuigkeiten zur Strategic Command Reihe zu informieren.
:)

Gerne bestätigen wir auch, dass die Karte von Assault on Democracy erhaben groß ist und das Potential hat, alles bisherige in den Schatten zu stellen.

HvS
10.04.13, 11:46
Werter Ratnik,

wir sind gestern leider nicht dazu gekommen, weitere Bilder einzustellen... das wird am Donnerstag Abend nachgeholt


Werter Duke of York,

über die genaue Strategie werden wir uns schon einig, die USA werden keinesfalls außer Acht gelassen. Aber grundsätzlich halten wir es für vorteilhaft, die Amerikaner in Gewässer vordringen zu lassen, die unsere Luftaufklärung überwacht... der Kampf mit Trägern wird darüber entschieden, wer zuerst die gegnerischen Träger versenkt und damit der Flotte die Augen nimmt. Wir haben das bei Pacific Theater schon durchexerziert... die Amis sind ohne Träger blind und einfache Beute.

Ein Angriff auf Pearl Harbor ziehen wir in Betracht, aber nur dann, wenn wir die Träger nicht für etwas anderes brauchen. Priorität hat das Auffinden der amerikanischen Träger, und ohne deren Präsenz macht auch ein Angriff auf Pearl Harbor keinen Sinn. Eine Besetzung der Insel halten wir für problematisch... es ist den Aufwand nicht wert. Wir wollen lieber Ressourcen erobern und die Chinesen auschalten... bei einem Sieg in China hätten wir so viele Truppen übrig, daß wir damit völlige operative Freiheit in Ostasien hätten.... Rußland, Indien... gegen die Amis muß man sich nur verteidigen und ihre Träger versenken, die wahrlich wertvollen Preise gibt es an anderer Stelle zu gewinnen.

Werter Claus,

danke für Eure detailierten Informationen!

Vernichter
10.04.13, 19:18
Spielt ihr gegen die KI?

HvS
11.04.13, 09:18
Werter Vernichter,

wir spielen gegen die KI. Wir glauben, daß es für Human versus Human zu früh ist... diese Kampagne ist sehr schwer auszubalancieren, und das Spielerlebnis würde wohl unter mangelnder Balance leiden. Wir haben so sehr oft erlebt, daß kleine Fehler bei der Balance zu großem Unmut führen, und das wollen wir vermeiden.

Der AAR wird gestartet, sobald 1.00.02 Beta draussen ist... und wir brauchen immer noch fähige Regenten, die Italien und Deutschland übernehmen!!! :D

hohe_Berge
12.04.13, 02:34
Also wenn es nur ein Symbolischer Akt ist, übernehme ich Italien. Kenne mich mit der Mentalität recht gut aus. Mein Schwiegerpapa ist Italiener. Ach da fällt mir gerade ein, muss unbedingt mit Ihm Kontakt aufnehmen und nachfragen wie Lazio gespielt hat. ;-)

Glück Auf

HvS
12.04.13, 08:27
Werte hohe_Berge,

es handelt sich nicht unbedingt nur um einen symbolischen Akt... als frisch gekrönter Duce könnte Ihr durchaus Einfluß nehmen und Schwerpunkte setzen. Es wird wohl so ablaufen, daß wir Vorschläge machen und die Regenten der einzelnen Länder dann mehr oder weniger entscheiden können, was sie machen. Das wird sich nicht auf das Micromanagement beziehen, aber die grobe Marschrichtung entscheiden die Regenten schon selbst... Ihr könnt also schon sagen, ob Ihr Ägypten angreifen wollt oder nicht. Willkommen im Team! :prost:


Und dann noch die gewünschte Grafiken aus China:


http://imageshack.us/a/img24/3745/a006.png


Hier der Nordteil...


http://imageshack.us/a/img17/4346/a007.png


... und hier der Süden.

Unser erster Gedanke: Schwerpunkte setzen, den örtlichen chinesischen Widerstand schnell niederkämpfen, dann die Kräfte zur nächsten Stadt verlagern. Entweder sollte man passiv sein oder schnell zuschlagen. Als erstes würde wir gerne die chinesischen Befestigunen nördlich von Changsha überwinden und dann den Norden und den Süden durch die Einnahme von Changsha selbst selbst verbinden. Dann können wir Truppen hin und herschicken, was ein großer Vorteil ist. Desweiteren wollen wir unsere Flotte aufrüsten, damit die Träger in die Kämpfe an Land eingreifen können.

Duke of York
12.04.13, 09:02
Desweiteren wollen wir unsere Flotte aufrüsten, damit die Träger in die Kämpfe an Land eingreifen können.

Dies findet die volle Zustimmung der Admiralität.
Die Flotte ist Hauptkraft und Rückgrat der kaiserlichen Kräfte. Nur sie kann Invasionen abwehren und offensive Eroberungen decken. :ja:

Jörg von Frundsberg
12.04.13, 09:19
JA UND WER IST DER ANFÜHRER TOMANIENS ?? Den will ich spielen und mal wieder anderen die Schuld geben dürfen :fiesemoep:

HvS
12.04.13, 10:46
Sehr gut! Jetzt haben wir endlich jemand, der das Deutsch Reich führen wird!!! Bei so tatkräftiger Unterstützung ist davon auszugehen, daß die KI gleich zum Start kapitulieren wird! :D

Jörg von Frundsberg
12.04.13, 10:49
Sehr gut! Jetzt haben wir endlich jemand, der das Deutsch Reich führen wird!!! Bei so tatkräftiger Unterstützung ist davon auszugehen, daß die KI gleich zum Start kapitulieren wird! :D


Ihr wißt wir haben ein Faible auf der falschen Seite zu sein ^^

HvS
12.04.13, 10:53
Naja, ganz so schlimm ist es auch nicht... da wir bei diesem Spiel Seite an Seite kämpfen, werden wir das Kind schon schaukeln!


Offensivkonzept für China

Unsere aktuelle Planung sieht vor, die chinesische Konzentration in der Mitte zu zerschlagen. Die soll erreicht werden, indem alle freien Kräfte zunächst im nördlichen Bereich konzentriert werden (dort, wo jetzt schon die meisten unserer Truppen stehen). Nachdem diese chinesische Stellung zerschlagen wurde, geht es weiter nach Süden, und die zweite chinesische Stellung (die nördlich des Sees) wird zerschlagen. Dann ist hoffentlich der Weg nach Changsha offen, und wenn wir diese Stadt nehmen, dann wären wir weiter als die Japaner in 1944. Von dort aus geht es nach Chengdu (Capital). In dieser Gegend ist das industrielle Herz Chinas, und wenn wir die dortigen Minen kontrollieren, dann sieht es sehr gut aus für unsere industrielle Basis. Dieses Vorhaben sollte bis Ende 1941 abgeschlossen sein.

Admiral Hipper
12.04.13, 10:58
Sehr gut! Jetzt haben wir endlich jemand, der das Deutsch Reich führen wird!!! Bei so tatkräftiger Unterstützung ist davon auszugehen, daß die KI gleich zum Start kapitulieren wird! :D
Hmm...diese Konstellation erinnert uns irgendwie an was. Ein genialer General (oder auch Generäle), dem dauernd von seinem Führer ins Handwerk gepfuscht wird. Hmm...was war denn da gleich noch?:???::D

Viel Spaß werter HvS.:D

Jörg von Frundsberg
12.04.13, 11:07
Naja, ganz so schlimm ist es auch nicht... da wir bei diesem Spiel Seite an Seite kämpfen, werden wir das Kind schon schaukeln!


Offensivkonzept für China

Unsere aktuelle Planung sieht vor, die chinesische Konzentration in der Mitte zu zerschlagen. Die soll erreicht werden, indem alle freien Kräfte zunächst im nördlichen Bereich konzentriert werden (dort, wo jetzt schon die meisten unserer Truppen stehen). Nachdem diese chinesische Stellung zerschlagen wurde, geht es weiter nach Süden, und die zweite chinesische Stellung (die nördlich des Sees) wird zerschlagen. Dann ist hoffentlich der Weg nach Changsha offen, und wenn wir diese Stadt nehmen, dann wären wir weiter als die Japaner in 1944. Von dort aus geht es nach Chengdu (Capital). In dieser Gegend ist das industrielle Herz Chinas, und wenn wir die dortigen Minen kontrollieren, dann sieht es sehr gut aus für unsere industrielle Basis. Dieses Vorhaben sollte bis Ende 1941 abgeschlossen sein.


Ist es nicht besser für die KI das sie China behält ?? auf welcher Stufe spielt ihr ??

HvS
12.04.13, 11:13
Für die KI ist es sicherlich besser, wenn sie China behält... deswegen wollen wir ja China erobern!

Wir werden auf "Expert", also +100% spielen. Einen Erfahrungsbonus für die Alliierten wird es nicht geben, das lehnen wir kategorisch ab.

hohe_Berge
13.04.13, 01:17
Ihr wißt wir haben ein Faible auf der falschen Seite zu sein ^^

JaJa.
Was machen wir denn mit Nordafrika. Alleine können sich die Truppen des Duce, ähh meine Truppen nicht halten. Und soviel können oder war es Glück, wie bei Eurem letzten Spiel werter HvS, das gleich die Britische Panzerwaffe zerstört werden konnte werden wir wohl nicht mehr haben.

Glück Auf

HvS
13.04.13, 06:41
Abwarten und Tee trinken. Unser erster Gedanke: keinen Angriff auf Griechenland durchführen und die zur Verfügung stehenden Truppen bei Tobruk konzentrieren. Wir haben keine Ahnung, was auf uns zukommt... wenn die lokalen Kräfte nicht reichen, dann schicken wir deutsche Panzer oder eine Abteilung Ju 87 runter. Kommt halt darauf an, was der werte GröFrundSaZ in Frankreich veranstaltet... wenn wir da schnell fertig sind, dann sieht es gut aus.


http://imageshack.us/a/img824/8705/a008.png


Immer Kopf behalten: Klotzen, nicht kleckern. Mit voller Gewalt Richtung Suezkanal? Herrschaft über Afrika und den Nahen Osten? Zumindest eine Überlegung wert... geht aber zu Lasten von "Barbarossa".

Thomasius
13.04.13, 07:27
Afrika ist ein unwichtiger Nebenkriegsschauplatz für die Achse. Deshalb alle deutschen Truppen für Barbarossa konzentrieren. Bei einer Niederlage gegen die SU sind alle Erfolge in Afrika nichts wert und bei einem Sieg über die SU können sich die Alliierten für einen Sieg in Afrika wenig kaufen.
Die Italiener in Nordafrika dienen nur dazu alliierte Truppen zu binden, damit diese nicht in Europa landen, solange der Schwerpunkt in der SU liegt.

Jörg von Frundsberg
13.04.13, 09:08
Afrika ist ein unwichtiger Nebenkriegsschauplatz für die Achse. Deshalb alle deutschen Truppen für Barbarossa konzentrieren. Bei einer Niederlage gegen die SU sind alle Erfolge in Afrika nichts wert und bei einem Sieg über die SU können sich die Alliierten für einen Sieg in Afrika wenig kaufen.
Die Italiener in Nordafrika dienen nur dazu alliierte Truppen zu binden, damit diese nicht in Europa landen, solange der Schwerpunkt in der SU liegt.

HA da sind wir aus geostrategischen Gründen dagegen !! wollen wir unsere Fahne nicht am Suezkanal flattern sehen ?? :D

Thomasius
13.04.13, 14:37
HA da sind wir aus geostrategischen Gründen dagegen !! wollen wir unsere Fahne nicht am Suezkanal flattern sehen ?? :D
Welche Gründe sind das bitte?

Jörg von Frundsberg
14.04.13, 10:06
Welche Gründe sind das bitte?

Na unser geheimer und kleiner Traum ;) den Suezkanal erobern dann über den Irak nach Indien und dort den Japanern die Hand geben ^^ Die Eroberung des Irak könnte mit dem Afrikakorps übernommen werden (1 HQ .1 Korps +1 Panzerkorps +1 PAK und 1 Flieger ) Ebenso schwenkt meinen Wissen nach die Türkei zu den Achsenmächten wen der Suezkanal fällt so zumindest in den alten Spielen ?? ODER WIR EROBERN GANZ AFRIKA UND DER KRIEG ENTWICKELT SICH GANZ ANDERS !!!!

Thomasius
14.04.13, 12:38
Na unser geheimer und kleiner Traum ;) den Suezkanal erobern dann über den Irak nach Indien und dort den Japanern die Hand geben ^^ Die Eroberung des Irak könnte mit dem Afrikakorps übernommen werden (1 HQ .1 Korps +1 Panzerkorps +1 PAK und 1 Flieger ) Ebenso schwenkt meinen Wissen nach die Türkei zu den Achsenmächten wen der Suezkanal fällt so zumindest in den alten Spielen ?? ODER WIR EROBERN GANZ AFRIKA UND DER KRIEG ENTWICKELT SICH GANZ ANDERS !!!!

1. Geht ihr mit keinem Argument auf unsere Argumente(warum wir Afrika für einen unwichtigen Nebenkriegsschauplatz halten) ein, sondern träumt von der Welteroberung.
2. Die von euch für Afrika geforderten deutschen Truppen halten wir für illusorisch. Schaut euch einmal die deutschen Kräfte an die 1939 gegen Polen antreten. Aufgrund des geringeren Maßstabes(gegenüber der Sturm über Europakarte) entsprechen die von euch geforderten Afrikatruppen fast einer ganzen Heeresgruppe. Es ist schwer vorstellbar das ihr so viele Truppen an der deutschen Ostfront entbehren könnt.

HvS
15.04.13, 08:59
Kurze Information von unserer Seite: Version 1.00.02 Beta ist draußen, aber da stimmen einfach einige Sachen noch nicht, und wir befürchten, daß das Spielerlebnis darunter leiden könnte, wenn wir mit einer halbfertigen Version starten. Wir rechnen damit, daß die nächste Version im Laufe der nächsten Tage rauskommt, und dann wird es losgehen.

Wir haben schon unsere ersten Erfahrungen gemacht, und Polen schafft man nicht in der ersten Runde... in China gibt es verdammt viele Partisanen, und die japanischen Flugzeugträger sind sehr nützlich. Japan hat momentan recht viele MPPs, und das wird wohl noch verändert.

Duke of York
15.04.13, 10:35
Japan hat momentan recht viele MPPs, und das wird wohl noch verändert.

Wir sind seit Freitag im Besitz von GC-Gold, haben leider (noch) nicht die Beta.
Aber in der Gold-Version ist Uns bereits aufgefallen, dass Japan im Vergleich zum Reich über ziemlich viel MPP verfügt. Das ist schon etwas komisch.

HvS
15.04.13, 10:40
Darüber wird im Beta-Forum gerade diskutiert.. und wir finden die japanische Wirtschaftsmacht etwas befremdlich.. wir haben mal bis Anfang 1940 gespielt, alle Flugzeugträger aufgerüstet, einen komplett neuen bestellt und die Chinesen in Chengshow in Grund und Boden gehauen... viel zu einfach.

Duke of York
15.04.13, 12:41
In wie weit ist denn das Setup von GC-Gold mit der Beta vergleichbar?
Wir haben mal die Gold Kampagne als Achse angespielt und finden die Chinesen alles andere als zu einfach. Die stehen da mit vielen Truppen (meist Armeen) fast alle auf Stufe 4 eingegraben und trotz Unterlegenheit bei Infanteriewaffentech enden Angriffe regelmäßig in Blutbädern. Und die Träger sind keine echte Hilfe, weil gegen eingegrabene Bodentruppen ziemlich wirkungslos.

Werth
15.04.13, 13:04
Wir haben ähnliche Erfahrungen im "normalen" Global Conflict mit ca. 280 MPP pro Zug für Japan 1940 /1941.
Die braucht es aber auch, um entweder die Schiffe aufzurüsten oder eine schlagkräftige Luftwaffe auszubilden oder eine starke Armee in China zu erhalten. :D
Zudem kosten die amphibischen Transporte.

Ratnik
15.04.13, 14:34
Wir als Oberbefehlshaber der japanischen Straitkräfte sehen zuerst einen mit allen Kräften erzwungenen Sieg Chinas als unser Wichtigstes Ziel an. Der Großadmiral Duke of York braucht die wirtschaftlichen Ressourcen Chinas um einen erfolgreichen Seekrieg gegen die USA und ihre Verbündeten zu führen. Ein langandauernder Krieg gegen China ist wie eine ewig blutende Wunde die unseren Körper schwächt. Also würden wir die Forschungsschwerpunkte eindeutig bei der Infanterie und der Luftwaffe setzen. Die Marine muss den Vormarsch des Heeres mit Artilleriebeschuss und Landungen unterstützen. Dann wird Chinas Wiederstand schnell zusammenbrechen und die wirtschaftlich starken Gegenden produzieren dann für uns.

HvS
15.04.13, 15:34
Werter Duke of York,

das Setup von GC Gold und der Beta-Version sind grob vergleichbar.. der Unterschied ist, das die neue Karte ca. fünfmal mehr Felder hat als die alte, und dadurch wird alles detailierter. China ist auch hier stark befestigt, und die meisten Befestigungen haben Stufe 6. Allerdings haben die trägergestützten Bomber ein De-Entrenchment von 1, können also Befestigungen aufweichen. Insbesondere im Fall von Nanning ist das unschätzbar wichtig, weil die Befestigungen sich teilweise jede Runde neu aufbauen und man insofern kaum eine Chance hat, die Stadt mit 3 Corps zu nehmen. Wir haben zuerst mal alle Träger aufgerüstet, und mit Long Range 1 können wir einige japanische Stellungen erreichen, die wir sonst nicht kleingekriegt hätten.

Sehen wir es mal so: China ist schwer, aber wenn man hier erfolgreich ist, dann ist die halbe Miete eingetrieben. Das war bei GC schon so, und auch bei Pacific Theater. Diesmal hat man es allerdings noch schwerer gemacht... aber was soll's.. wir lieben Herausforderungen. Am wichtigsten sind die Minen und Industriezentren südwestlich von Changsha, und wenn wir die mal haben, dann sieht es gut aus... der Landweg nach Vietnam, Thailand und Birma ist dann frei, und sparen die teuren Amphibs. Unser Konzept sieht vor, möglichst viele MPPs mit möglichst geringen Mittel zu erobern und dann die Amis in der Tiefe zu erwarten, Bomber/Spotter auf den Pazifikinseln platzieren, die Träger ausschalten und so den Krieg gewinnen.


Werter Werth,

so ähnlich werden wir das auch machen. Die Japaner haben bereits zum Start sehr viel erforscht, so viel braucht man da nicht mehr zu investieren... zum Glück. Konzentrieren wir uns auf China, und dann kommt Südostasien dran.. insbesondere die Ölquellen in Indonesion. Aus werden wir den ein oder anderen Zerstörer bauen, damit wir amerikanische U-Boote jagen können... das haben die "echten" Japaner wohl vergessen.


Werter Ratnik,

Ihr habt vollkommen recht. Zum Anfang geht es mit voller Gewalt in Richtung chinesische Hauptstadt, alles andere ist sekundär. Zum Erreichen dieses Ziels werden alle Träger aufgerüstet, und das macht dann auch den Duke glücklich.

Ratnik
15.04.13, 15:38
könntet ihr nicht einen Teil der chinesischen Befestigung umgehen und von hinten angreifen?

HvS
15.04.13, 15:42
In der Tat wird es genau so passieren, denn ein Frontalangriff auf die Befestigungen ist wirtschaftlicher Selbstmord. Unser erstes Ziel ist Chengshow, und das werden wir im Süden umgehen und die nicht geschützten Einheiten dort nacheinander aufreiben.

Ratnik
15.04.13, 15:55
Wie viele Stufen Infanterieforschung gibt es in diesem Szenario und wie viele hat der Japaner schon?
Sollten am anfang noch wirtschaftliche Kapazitäten vorhanden sein, läge es nah die noch nicht aufgerüsteten Fronteinheiten auf das höchst mögliche Level aufzuwerten. Das würde die chinesischen Gegenangriffe sehr kostspielig machen.

HvS
15.04.13, 16:06
Werter Ratnik,

das Maximum liegt bei 2, und die Japaner haben schon Level 1 erforscht. Die meisten Einheiten sind auch mit Level 1 ausgerüstet, aber in der Manschurei sind noch viele Einheiten in Unterstärke mit Level 0. Diese werden im Laufe der Monate aufgefüllt, aufgerüstet und an die Front geschickt. Wir haben gestern abend mal eine Stunde gespielt, und Mitte 1940 hatten wir Nanning und Chengshow.. und Chinesen hatten erhebliche Verluste.

Allerdings haben wir bemerkt, daß die Chinesen keine Skrupel hatten, unser Stärke 12 Elite-Corps anzugreifen... mit Verlusten auf beiden Seiten.

Mortimer
15.04.13, 19:10
Wir haben mal die Gold Kampagne als Achse angespielt und finden die Chinesen alles andere als zu einfach. Die stehen da mit vielen Truppen (meist Armeen) fast alle auf Stufe 4 eingegraben und trotz Unterlegenheit bei Infanteriewaffentech enden Angriffe regelmäßig in Blutbädern. Und die Träger sind keine echte Hilfe, weil gegen eingegrabene Bodentruppen ziemlich wirkungslos.

Das kann ich aus eigener Erfahrung mit GC-Gold bestätigen. Erst mit dem Einsatz taktischer Bomber (und der Erforschung von "Ground Attack") bessert sich die Lage in China deutlich. Wenn die Träger auf "Naval/Tactical" eingestellt sind, können sie meines Erachtens auch im Erdkampf nützlich sein...

HvS
15.04.13, 21:09
Exakt!!! Ein Fachmann!!! Genau das ist unser Plan!

Duke of York
16.04.13, 08:50
Das kann ich aus eigener Erfahrung mit GC-Gold bestätigen. Erst mit dem Einsatz taktischer Bomber (und der Erforschung von "Ground Attack") bessert sich die Lage in China deutlich. Wenn die Träger auf "Naval/Tactical" eingestellt sind, können sie meines Erachtens auch im Erdkampf nützlich sein...

Das wäre auch Unser Vorschlag gewesen.
Doch gilt es zu bedenken, dass "echte" TaBos (mit Ground Attack) gegen eingegrabene Infanterie deutlich wirksamer sind als die Trägerflugzeuge.
Daher gilt es hier schnellstmöglich in Produktion und Forschung einen Schwerpunkt zu setzen. Zusammen mit Nav-Tech sind diese Bomber später auch sehr gut als Inselvorposten gegen die amerikanische Navy zu verwenden.

HvS
16.04.13, 08:58
Wir haben gestern nochmal ein paar Runden 1.00.02 gespielt. Wir glauben, daß wir das wichtige Industriegebiert der Chinesen um die Hauptstadt Chengshow herum recht schnell unter unsere Kontrolle bekommen... mit Glück bis Ende 1940. Danach können wir uns aussuchen, was wir mit der Masse der Truppen machen... weiter nach Westen und China endgültig besiegen oder weiter nach Süden und Südostasien unter unsere Kontrolle bringen?

Im Westen von Chengshow befindet sich eine große Gebirgskette, die sich durch das komplette Land bis nach Norden zieht. Diese Gebirgskette könne wir recht einfach mit Garnisionen befestigen könnten. Die endgültige Entscheidung darüber treffen wir aber erst dann, wenn wir soweit sind... und natürlich werden wir die Meinungen und Wünsche der mitspielenden Regenten beachten.

Ratnik
16.04.13, 09:53
Das wäre auch Unser Vorschlag gewesen.
Doch gilt es zu bedenken, dass "echte" TaBos (mit Ground Attack) gegen eingegrabene Infanterie deutlich wirksamer sind als die Trägerflugzeuge.
Daher gilt es hier schnellstmöglich in Produktion und Forschung einen Schwerpunkt zu setzen. Zusammen mit Nav-Tech sind diese Bomber später auch sehr gut als Inselvorposten gegen die amerikanische Navy zu verwenden.

Das sehen wir ebenfalls so werter Großadmiral. Mit einer starken Luftwaffe können wir flexibel auf den Feind reagieren. Wir sollten uns aber nicht nur mit einem Teil Chinas zufrieden geben sondern uns den ganzen Kuchen holen. wieviele MPPs können denn in China erobert und nutzbar gemacht werden?

HvS
16.04.13, 10:06
Werter Ratnik,

wir schlagen vor, diese Entscheidung mal offen so lassen... wir müssen einfach sehen, wie das Spiel läuft. Wenn es sich anbietet, den Chinesen endgültig den Zahn zu ziehen, dann werden wir das auch tun. Wenn es aber so sein sollte, daß das einen prohibitiv Aufwand und wenig Nutzen bedeutet, dann eher nicht. Die endgültige Entscheidung liegt bei Euch und dem Duke, aber wir glauben, daß die Chinesem mit dem Verlust ihrer Minen und Industriegebiete dermaßen kastriert sind, daß der Westteil hinter der Gebirgskette einfach zu uninteressant ist... und schon gar keine Bedrohung.

Wir bitten eines zu bedenken: die Japaner haben Changsha erst Ende 1944 kontrolliert, und die geplante Landverbindung nach Nanning hat niemals wirklich funktioniert. Wenn es uns im Vorfeld gelingt, diese Verbindung zu sichern und dann noch das industrielle Herz Chinas um Chengshow herum zu besetzen, dann wären wir sehr viel weiter, als es die Japaner jemals waren. Stellt Euch mal vor, daß wir Ende 1941 soweit wären... wir halten das für realistisch. Sollten die kampferprobten japanischen Verbände sich dann in die chinesische Wüste aufmachen oder lieber Vietnam, Thailand, Indonesien, Birma und Indien erobern? Wir denken einfach, daß es im Süden viel mehr zu holen gibt.

Und denkt bitte an den Traum des GröFrunSaz: wenn wir Indien haben, dann können wir über Persien nach Westen vorstoßen und eine Verbindung zwischen den deutschen und japanischen Truppen herstellen. Wir stellen uns das so vor: die Gebirgskette wir mit einem Minimum an Truppen besetzt, und damit ist der Rest frei für andere Aufgaben. Man könnte auch ein Drittel nach Norden in die Mandschurei schicken... um die Russsen anzugreifen. Das würde der Wehrmacht ihre Aufgabe eheblich erleichtern.

Ihr seht: es gibt viel mehr Alternativen als bei den üblichen Spielen in Europa...


Desweiteren haben wir diesen Thread mal in das Autorenverzeichnis eingefügt... wir hoffen, die Aufmachung sagt den teilnehmenden Regenten zu.

Duke of York
16.04.13, 10:39
Eine Landung in Ost-Indien würde auch China von wichtigen Hilfslieferungen abschneiden. Zumindest kam bei GC-Gold ein Hinweis, dass dafür 2 indische Städte erobert werden müssen.

Wir halten es auch gerade für Japan für empfehlenswert, zu Beginn nicht zu wild loszuschlagen, sondern die ersten MPP in wichtige Techs zu stecken wie Industriekapazität und Infrastruktur (für billige amphibische Operationen) sowie direkt amphibien-Tech. Alle Neuaufstellungen müssen immer per Seetransport von der Insel verschifft werden.

Und Industriekapazität kostet 125 MPP. Bei ca. 190 Basis-MPP von Japan (GC-Gold) rentiert sich diese Investition bereits nach 6,5 Turns.

HvS
16.04.13, 11:21
Werter Duke of York,

wir denken, daß man erst China mit aller Macht zurechtstutzen und erst danach die Fühler nach Indien ausstrecken sollte. Falls unsere Truppen wirklich mal Kunming einnehmen sollten, dann liegt es nahe, sich auf dem Landweg nach Indien aufzumachen.. über Birma. So spart man jegliche Kosten für den Transport, und die alliierte Versorung Chinas über Birma wird auch abgestellt.

Nanning, Changsha, Kunming... das ist die Straße zum Erfolg!!!

Aber grundsätzlich stimmen wir Euren Ideen zu... Forschung ist der Schlüssel, und wir werden unser Forschungsbudget sicherlich ausnutzen.

Ratnik
16.04.13, 11:30
Wir würden am Anfang folgende Forschungsprioritäten setzen:

1. Infanterie (gibt ja nur noch einen Forschungspunkt den man dort erreichen kann, sollte also schnell abgeschlossen sein)
2. Industrie (hier sollte viel investiert werden um einen wirtschaftlichen Vorsprung rauszuarbeiten)
3. Marine (am Anfang eher weniger MPPs Investieren, aber wenn bei Infanterie und Industrie Erfolge erzielt wurden, kann freie Kapazität umgeschichtet werden)
4. Luftwaffe (hier brauchen wir am Anfang vor allem Reichweite und Schlachtfliegertechs)
5. Logistik (sollte genau wie die AMrineforschung behandelt werden)

HvS
17.04.13, 13:39
http://imageshack.us/a/img442/5996/pinkybrain6.jpg


So, meine lieben Mitregenten, stellen Sie die Rückenlehnen gerade und überprüfen Sie den Sitzen ihrer Sicherheitsgurte.. innerhalb der nächsten Tage wird es losgehen. Dementsprechend sollten wir langsam mal Pläne schmieden zur Erringung der

WELTHERRSCHAFT!!!

Einen detailierten Plan für alle Operationsräume werden wir nicht erarbeiten, daß kennen wir die Kampagne zu wenig. Wir wissen nicht, was uns erwartet, und wir haben auch bewußt darauf verzichtet, weiter als bis Anfang 1940 gegen die KI zu spielen. Wenn uns etwas überrascht, dann ist das halt so... damit müssen fähige Regenten wie wir leben!

Hier mal meine Vorschläge für die drei Major Countries der Achse:


Deutsches Reich

(1) Niederwerfen von Polen
(2) Schneller Transfer der Panzertruppe nach Westen
(3) Niederkämpfen der BeNeLux-Länder vor dem Start von Fall Gelb
(4) Parallel Vorbereitung von "Weserübung"; sollte hauptsächlich mit Fallschirmjägern ablaufen; Dänemark soll schnell wie möglich und Norwegen irgendwann später
(5) Fall Gelb wird in der normalen Form nicht stattfinden, weil die Franzosen-KI nicht so doof sein wird wie die echten Franzosen
(6) Fall Rot nur mit der Panzertruppe, der Luftwaffe und den lokal vorhandenen Kräften; der Hauptteil der Infanterie verbliebt im Osten

Wenn das gelingt, dann sehen wir Mitte 1940 weiter


Bella Italia


Italien wird erst ab Mitte 1940 in den Krieg eintreten. Die Mittel des Staats sind eher begrenzt, und deswegen muß man die wenigen Kräfte konzentrieren. Wir würde vorschlagen, alle verfügbaren Kräfte in den Raum Tobruk zu transferieren und nebenbei Infanterie zu erforschen. Dort wartet die italienische Heeresgruppe auf den eventuellen Angriff der Engländer. Wenn dieser Angriff abgewehrt ist, dann sehen wir weiter.

Gegebenenfalls kann das Deutsche Reich nach dem Sieg über Frankreich Truppen nach Libyen transferieren. Uns ist das einerlei, die Entscheidung liegt beim GröFrunSaZ. Ggf. sollten sich die OBs von Italien und Deutschland wegen einer gemeinsamen Strategie kurzschließen.


Japanisches Kaiserreich

Der grundsätzliche Strategie wurde ja schon erläutert. Zuerst werden im Norden von China alle Kräfte konzentriert, um die Feindkonzentration in Zentralchina zu zerschlagen. Anschließend ziehen die Japaner weiter nach Süden und nehmen Changsha und Kunming. Paralled dazu werden die Truppen ganz im Süden versuchen Nanning einzunehmen. In unseren Testspielen war das möglich. Um dieses Ziel zu erreichen werden alle Flugzeugträger auf maximale Techstufe gebracht und für Bombardierungen an Land eingesetzt. Dadurch sollen sie auch an Erfahrung gewinnen. Wenn Kunming genommen ist, dann sehen wir weiter.


Wie ist denn die Meinung der werten Mitregenten? Andere Wünsche oder Anregungen?

Ratnik
17.04.13, 14:00
Unsere Forschungsprioritäten für Japan haben wir ja bereits gepostet. Ansonsten würden wir noch zusätzliche Truppen aus der Manschurei nach China verlegen.

Wie viele MPPs bekommt China eigendlich?

HvS
17.04.13, 14:13
Die Forschungsliste werden wir soweit umsetzen, auch die Truppenverschiebung wird durchgeführt. Wir haben keinen blassen Schimmer, wieviele MPPs die Chinesen bekommen.

Ratnik
17.04.13, 14:28
Hervorragend, woraus besteht denn die aktuelle japanische Marine?

Was steht bei den Japanern noch in der Produktionsschleife?

Lohnt es sich mit Schlachtschiffen Landeinheiten zu beschießen?

Jaja schrecklich viele Fragen aber der Tenno braucht Informationen ;)

HvS
17.04.13, 14:39
Wir werden heute abend was dazu posten, momentan sitzen wir gerade im Büro. Aber es ist noch einiges in der Schleife, vor allem Flugzeugträger.

Schlachtschiffe zum Beschießen von Bodeneinheiten einzusetzen ist noch nicht zu beurteilen. Bei AoC macht es keinen Sinn, weil Big Al etwas umgestellt hatte... wenn die "Marat" vor Leningrad die Finnen beschießt, dann nimmt die "Marat" mehr Schaden. Darüber haben wir uns beschwert, und es soll geändert werden.. aber wir wissen noch nicht, wie das bei AoD sein wird, müssen wir uns erst anschauen. Grundsätzlich würden wir aber nur Einheiten beschießen, die nicht in Städten sind, und das werden nur die allerwenigsten sein.

Stellt Eure Frage nur, wir beantworten sie gerne.

Ratnik
17.04.13, 14:54
Wir sitzen momentan auch im Büro und brauchen da etwas Ablenkung. Wenn wir grade bei der Wunschliste sind, würden wir gerne das japanische Forschungsmenü sehen. Und die momentanen Industrieressourcen.

Duke of York
17.04.13, 16:03
Um dieses Ziel zu erreichen werden alle Flugzeugträger auf maximale Techstufe gebracht und für Bombardierungen an Land eingesetzt. Dadurch sollen sie auch an Erfahrung gewinnen.

Vorerst reichen Air Combat und Reichweite. Seebekämpfungen wird es erstmal kaum geben. Also nicht zu viel in die Aufrüstung stecken. ;)

Ausserdem gibt die Marineleitung bekannt, dass demnächst eine eigene Abteilung für militärische Planspiele eröffnet wird.
(Wir bekommen wahrscheinlich die Beta) :)

Wir werden sodann dem werten HvS etwas Arbeit abnehmen und die kaiserliche Marine detailiert darstellen, sowie genauere Einsatzpläne erarbeiten.

HvS
17.04.13, 16:13
Wir haben gerade die Nachricht von ehrenwerten Hubert Cater vernommen: am Freitag kommt 1.00.03 Beta, und dann geht es los!

Ratnik
17.04.13, 16:24
Gibt es eigendlich schon einen Oberbefehlshaber für Italien?

HvS
17.04.13, 16:39
Ja, den ehrenwerten hohe_Berge!

hohe_Berge
17.04.13, 19:29
Ja, den ehrenwerten hohe_Berge!

Machen mir fehlen Worte im Mund.

Glück Auf

HvS
18.04.13, 09:03
http://imageshack.us/a/img5/9355/brain01.jpg



Das Oberste Oberkommando gibt bekannt:


Wenn seitens der beteiligten Regenten keine weiteren Wünsche mehr geäußert werden, dann werden die Feindseligkeiten am Freitag Abend oder am Samstag morgen eröffnet. Bis auf weiteres wird die Strategie aus Post # 61 umgesetzt.

Wir wünschen allen Beteiligten viel Spaß! Möget Ihr die Kämpfe unversehrt überstehen!

Jörg von Frundsberg
18.04.13, 09:14
Stimmen dem geschriebenen Wort so zu ^^ und warten gespannt was alles passieren wird ^^

Ratnik
18.04.13, 10:19
Dann lasst mal die Motoren warmlaufen und Munition ausgeben. Der Tenno will Siege in China.

Duke of York
18.04.13, 22:41
Lagebericht der Admiralität über die kaiserliche Flotte:

http://s1.bild.me/bilder/150113/thumb_8422252Flotte_1.jpg (http://www.bild.me/bild.php?file=8422252Flotte_1.jpg)

http://s1.bild.me/bilder/150113/thumb_9483384Flotte_2.jpg (http://www.bild.me/bild.php?file=9483384Flotte_2.jpg)

Wir haben in Japan:
3 x BB
1 x CVL
1 x CA

im Gelben Meer:
2 x CV (1 x auf halber Sollstärke)

im südchinesischen Meer:
1 x CV
1 x DD

bei Truk Islands: (nicht im Bild)
1 x DD

Der momentan einzige Gegner ist China und der hat keine Flotte. Daher besteht aktuell keine dringende Einsatznotwendigkeit für Seeschlachten. Die BBs und CVs können vorerst zur Unterstützung der Armee verwendet werden.
Theoretisch könnten alle Einheiten technologisch aufgerüstet werden, doch auch hierfür besteht kein akuter Bedarf. Die einzigen erreichbaren Ziele (auf Bild 2 eingezeichnet) liegen direkt an der Küste und können auch mit der momentanen Ausrüstung erreicht und bekämpft werden. Weiter im Inland liegende Ziele können auch mit mehr Fliegerreichweite nicht erreicht werden.
Daher empfehlen Wir vorerst, diese 3 Ziele zum Erfahrungsgewinn zu bekämpfen und die Industriekapazität in andere Dinge zu investieren.

HvS
19.04.13, 08:33
Werter Duke of York,

danke für Eure Mithilfe. Dann wollen wir mal hoffen, daß sich in der Version 1.00.03 Beta nicht allzu viel ändern wird. :D

Die Auswahl Eurer Ziele können wie soweit bestätigen... insbesondere Nanning, das Ziel ganz im Westen. Wenn man diese Stadt einnimmt, dann verlieren die Chinesen ihren letzten Nachschubhafen, und dann muß der Nachschub über Birma reingebracht werden, was nicht ganz so vorteilhaft ist.. zumindest nicht für die Chinesen. Die beiden anderen Städte sind von nachgelagerter Wichtigkeit, die nehmen wir erst nach dem Fall von Changsha. An Hongkong müssen wir auch denken, allerdings erst später im Krieg.

Duke of York
19.04.13, 09:14
Die beiden anderen Städte sind von nachgelagertert Wichtigkeit, die nehmen wir erst nach dem Fall von Changsha.

Diese beiden Städte sollen auch nicht schnell erobert werden. Man kann sie vielmehr eine Zeitlang als Zielscheibe zum Erfahrungsgewinn für die BBs und CVs benutzen. Wenn die dortigen Garnisionen erstmal die ersten Verluste ersetzen mussten und permanent Kampfmoral verlieren, ist auch kaum mehr mit eigenen Verlusten zu rechnen.

HvS
19.04.13, 09:53
Damit habt Ihr sicherlich recht.

Nach unseren Erfahrungen mit AoC zögern wir aber noch mit Küstenbeschießungen... bei AoC stimmt das Setup noch nicht so ganz, und wir müssen uns erst anschauen, wie AoD unter 1.00.03 Beta sein wird. Generell ist es aber so, daß beim Beschuß einer Hafenstadt der Angreifer auch Schaden nehmen kann, und es macht wirtschaftlich keinen Sinn, sowas dauerhaft zu machen. Ach, warten wir es einfach ab.. vielleicht wissen wir heute abend schon mehr.

Auf jeden Fall wollen wir die Träger dazu benutzen, in die Kämpfe in China einzugreifen. Ein Träger mit Elite-Status wäre schon fein...

Ratnik
19.04.13, 10:01
Herorragende Arbeit Großadmiral Duke of York,
Die drei Angriffsziele sind vom Tenno genehmigt. Eventuell nehmt ihr noch ein Korps Marineinfanterie oder normale Infanterie um unsere Positionen in Südchina zu stärken. Vor allem der Erfahrungsgewinn für unsere Flugzeugträger sollte nicht unterschätzt werden.

HvS
19.04.13, 10:09
Werter Ratnik,

die beiden Infanterieeinheiten im Nordteil von Formosa sollen die Einheiten im Süden unterstützen, damit Nanning so schnell wie möglich fällt. Wäre das nach Eurem Geschmack?

Ratnik
19.04.13, 10:37
Genau das wäre nach unserem Geschmack. Wir würden auch zu gerne das SPezialkorps (Marineinfanterie?) aus Japan als Verstärkung hinzuholen. Eventuell weitere Garnisionen in die bereits eroberten Chinesischen Städte schicken um dort kampfstärkere Truppen frei zu machen.

Duke of York
19.04.13, 10:40
Nach unseren Erfahrungen mit AoC zögern wir aber noch mit Küstenbeschießungen... bei AoC stimmt das Setup noch nicht so ganz, und wir müssen uns erst anschauen, wie AoD unter 1.00.03 Beta sein wird. Generell ist es aber so, daß beim Beschuß einer Hafenstadt der Angreifer auch Schaden nehmen kann, und es macht wirtschaftlich keinen Sinn, sowas dauerhaft zu machen.

Nach Unseren Erfahrungen mit GC-Gold besteht nur zu Beginn eine gewisse Gefahr, selbst Verluste zu tragen.
Wenn so eine Hafenstadt mit Garnision erstmal
- erste Verluste ausgleichen musste (Kampfmoral und Bereitschaft gesenkt)
- das Eingrabungslevel nicht regeneriert
- die Stadt Supplylevel 0 hat
sollte das kein Thema mehr sein.
Wenn vor so einer Küstenstadt 3 BBs und 3 CVs ankern, ist das schon ein gewaltiges Bombardement, was da niedergeht. :D

Aber mit der Beta haben Wir das noch nicht getestet. Machen Wir aber am Sonntag. ;)

Edit:
Was diesbezüglich noch von Vorteil ist: der Chinese kann in diese ausgebombten Garnisionen seine MPP investieren. :top:

Duke of York
19.04.13, 10:43
Wir würden auch zu gerne das SPezialkorps (Marineinfanterie?) aus Japan als Verstärkung hinzuholen.

Die Admiralität genehmigt vorerst die Verwendung der Marineinfanterie in China.
Wir bitten lediglich darum, diese Soldaten nicht sinnlos zu verheizen, denn sie werden später noch für amphibische Operationen gebraucht.
Entsprechende Planspiele laufen bereits, unterliegen jedoch noch der strikten Geheimhaltung. ;)

HvS
19.04.13, 10:46
Werter Ratnik,

wir werden das wie gewünscht umsetzen... im Betaforum wurde unter anderem bemängelt, daß die Japaner zu wenige Garnisionen im Force Pool haben, und das wird in 1.00.03 geändert... ein Grund warum wir erst mit dieser Version starten wollen.

Wir wollen mittelfristig alle Kampftruppen aus der Mandschurei und anderen rückwärtigen Gebieten abziehen. Allerdings wird das nur sukzessive gehen. Im japanischen Mutterland verbleibt nur eine kampfstarke Einheit in Tokio... aus Gründen der Sicherheit.... wenn man das Deutsche Reich spielt, dann ist es üblich, daß man keine Einheiten in Deutschland hat, aber Tokio ist nun man eine Stadt am Meer, und wir wissen nicht, welche Gemeinheiten sich Bill ausgedacht hat, wenn man Tokio unbesetzt läßt.

Duke of York
19.04.13, 10:50
Im japanischen Mutterland verbleibt nur eine kampfstarke Einheit in Tokio... aus Gründen der Sicherheit.... wir wissen nicht, welche Gemeinheiten sich Bill ausgedacht hat, wenn man Tokio unbesetzt läßt.

Auch dafür sollte aber eine billige Garnision reichen. Selbst wenn Bill da eine kleine Überraschung parat hat, schaut das Programm doch nicht nach der Kampfstärke der Einheit, sondern nur, ob da irgendwas steht. Theoretisch könnte man da auch ne Flak nach Tokio stellen.

Ratnik
19.04.13, 10:51
Werter Großadmiral. Eure teuren Spezialtruppen werden auf keinen fall in China bei Stellungskämpfen verheitzt. Wir schlagen vor sie hinter der Front anzulanden und sie zusammen mit den Trägerflugzeugen dem Feind in den Rücken fallen zu lassen. So werden sie weitere Erfahrungen Sammeln die sich auf den Kriegsschauplätzen des Pazifik noch auszahlen werden.

Duke of York
19.04.13, 10:56
Der Einsatz von Marineinfanterie, 2 Flugzeugträgern und Sicherungsgeleit gegen Nanning wird genehmigt!
Banzai!

gez.
Großadmiral DoY

HvS
19.04.13, 11:02
Werter Duke of York,

das Programm schaut nicht nach der Kampfstärke der Einheit, das stimmt. Aber wir können uns erinnern, daß im Spiel Pacific Theater man eine sehr frühe Invasion der Amis in Tokio nur deswegen verhindert haben, weil wir einen Träger an der richtigen Stelle stehen hatten... wenn da nur eine Garnision in Tokio gewesen wäre und wir die Flotte nicht zufällig entdeckt hätten, dann wäre es mal zappenduster gewesen. Deswegen würde uns eine echte Kampfeinheit in Tokio sehr beruhigen.

Ratnik
19.04.13, 11:05
Großadmiral,

habt ihr schon Berichte von unserem Geheimdienst bezüglich der Kampfstärke ihrer und unserer Infanteriekorps?

Duke of York
19.04.13, 11:13
@ Ratnik:
Wir können nur aus dem Gedächtnis sagen, dass die kaiserlichen Korps leicht überlegen sein dürften, was jedoch durch den hohen Verschanzungsgrad (teilweise 6) der Chinesen mehr als ausgeglichen wird. Das wird kein Kinderspiel für Euch. Genauere Informationen können Wir frühestens am Sonntag liefern.

@HvS:
Das mag so sein. Aber in jedem Falle droht ja eine Invasion der USA erst dann, wenn man mit denen im Krieg ist. Und bis dahin vergehen noch locker 1,5 - 2 Jahre, in denen man diese Infanterie gut in China gebrauchen könnte.
Und sollte eine Nicht-Besetzung Tokios die Kriegsbereitschaft der USA beschleunigen, dann würde man darüber eine Meldung bekommen.

Davon mal abgesehen, arbeitet die Planspiel-Abteilung der Admiralität bereits einer Strategie, die US-Invasionen mit größtmöglicher Sicherheit unterbinden wird. Doolittle wird nicht stattfinden! ;)

Ratnik
19.04.13, 11:17
Wir geben unserem Großadmiral absolut recht. Für Tokio reicht am Anfang eine normale Garnision aus. Das Hauptstadtinfanteriekorps sollte lieber in China Erfahrung sammeln.

Gez. der Tenno

HvS
19.04.13, 11:21
In Ordnung,

dann wird das so gemacht. :D

Ratnik
19.04.13, 11:24
Na wartet mal ab was hier passiert wenn der Gröfunfsaz und Benito hier ihre strategischen Vorgaben machen :D

Alith Anar
19.04.13, 11:25
Eine Gigantische Zangenbewegung ...

Duke of York
19.04.13, 11:29
Na wartet mal ab was hier passiert wenn der Gröfunfsaz und Benito hier ihre strategischen Vorgaben machen :D

Dann ist Europa für die Achse verloren! :ditsch: ;)

Die Planungsstelle der Admiralität wird für diesen Fall schon jetzt Invasionspläne für ein russisch-amerikanisch besetztes Europa ausarbeiten! :ja:

Ratnik
19.04.13, 11:37
Mehr Schiffe, mehr Industrie, mehr Siege!

Hängt die, die von weniger reden....

hohe_Berge
19.04.13, 11:46
Na wartet mal ab was hier passiert wenn der Gröfunfsaz und Benito hier ihre strategischen Vorgaben machen :D

Ähh, was sagen Kollege. Strategie. Was das sein? Ahh muss weg. wie sagt man bei Euch so schön, Mädel sind da. Bunga Bunga.

Tutto andrà bene.

HvS
19.04.13, 11:58
Mädel sind da. Bunga Bunga.

Tutto andrà bene.

Aber schön dran denken: Höchstalter 20 Jahre, sonste isse nikse gut genug!

HvS
20.04.13, 09:55
http://imageshack.us/a/img5/9355/brain01.jpg


3. September 1939

Das Oberste Oberkommando gibt bekannt:


Die Feindseligkeiten wurden gestartet. Zuerst erwartet uns eine lange Latte an schlauen Ratschlägen.


http://imageshack.us/a/img708/6613/a009l.png


Wir sollen unsere U-Boote auf die Jagd schicken. Okay, das machen wir.


http://imageshack.us/a/img824/9600/a010a.png


Und dann noch Nanning einnehmen... okay, schon in Planung.


http://imageshack.us/a/img801/2056/a011.png


Na gut... von Hong Kong lassen wir erstmal die Finger weg.



Deutsches Reich


Unsere volle Konzentration ist auf Polen gerichtet, aber auch an anderen Stellen wird gekämpft.


http://imageshack.us/a/img547/7403/a012.png


Unsere Truppen im Westfall attackieren die Franzosen. Wir wollen ja nicht den Eindruck vermitteln, daß es sich um einen Sitzkrieg handelt!!! Eine französische Armee wird beschädigt.


http://imageshack.us/a/img37/9643/a021x.png


In Polen bereitet die Luftwaffe die Angriffe der Bodentruppen vor, indem gezielt polnische Stellungen bombadiert werden.


http://imageshack.us/a/img41/6744/a019.png


In der ersten Runde vernichten unsere Truppen eine Armee und zwei Korps, weitere Einheiten werden schwer beschädigt. Was noch wichtiger ist: unsere Truppen schließen Warschau ein, und das XIX. Panzerkorps attackiert bereits die polnische Hauptstadt. Die Verteidiger werden leicht beschädigt, und die Eingrabung wird auf Null reduziert. Sehr wichtig für die nächste Runde. Unsere Verluste sind bisher gering.



Italien


Der Transfer von Truppen nach Tobruk beginnt, Infanterie und Panzer werden auf dem Seeweg nach Afrika geschickt.


http://imageshack.us/a/img825/3972/a013g.png


Die Italiener haben wirklich wenig Spielraum, man muß sich auf eine Sache konzentrieren.



Japanisches Kaiserreich


Wir haben mittlerweile die Version 1.00.04 Beta vorliegen, und im Setup hat sich einiges geändert. Die Japaner haben viel weniger MPP pro Runde, und der Großteil der japanischen Armee in China ist in Bereich Wuhan und nicht mehr östlich von Chengshow. Deswegen haben wir kurzerhand die Pläne geändert.


http://imageshack.us/a/img441/7877/a020x.jpg


Die Kaga und die Akagi werden aufgerüstet. Damit haben sie eine Schlagdistanz von 5 Feldern.


http://imageshack.us/a/img826/5516/a016.png


Chengshow soll im Süden umgangen werden, in Frontalangriff wäre Selbstmord. Das mögen die Japaner zwar, wir aber nicht. Wir versuchen, einzelne Einheiten des Gegners aus der Front zu lösen und zu isolieren, nur so können wir diese Stellungen vernichten.


http://imageshack.us/a/img836/839/a015.png


Die Truppen vor Wuhan ignorieren die chinesischen Truppen in den Befestigungen und eilen nach Süden, um Changsha anzugreifen. Ein chinesisches Korps wird schwer beschädigt, und unsere Truppen erlangen eine sehr vorteilhafte Position. Wenn das Korps im Norden der Stadt vernichtet ist, dann könnten wir die Stadt einschließen, und dann wird sie mittelfristig auch fallen.


http://imageshack.us/a/img10/9232/a014l.png


Im Süden rücken unsere Truppen ohne Feindberührung vor, und Verstärkungen sind im Anmarsch (blaue Kreise).

Es ergibt sich die Frage: sollen wir wie geplant Nanning angreifen oder von Canton aus nach Norden vorrücken und Changsha von Süden aus angreifen? Das würde den Fall von Changsha beschleunigen, aber Nanning wäre dann noch länger unter chinesischer Kontrolle und würde eventuell verstärkt werden. Was meinen die werten Regenten?


Zum Abschluß der Runde erklären uns Kanada, Neuseeland, Australien und Indien den Krieg, und unsere U-Boote nehmen den Kampf zur See auf.


http://imageshack.us/a/img213/7236/a017.png



Und wir bekommen noch ein paar schlaue Ratschläge.


http://imageshack.us/a/img268/816/a018.png



Alles in allem kein schlechter Start... wenn wir nur wüßten, was uns erwartet!

Ratnik
20.04.13, 12:54
Was macht die japanische Forschung? Hier müssen wir nach der Reichweitenaufrüstung der Flugzeugträger schnell investieren.

Könntet ihr etwas größere Bilder von der chinesischen Front posten? Momentan fehlt uns da leider komplett der Überblick, diese Käffer heißen ja alle gleich.

hohe_Berge
20.04.13, 16:29
Wasse hatte mein Bella Italia anne Grenze zu Frankreich stehen?

Tutto andrà bene.

HvS
21.04.13, 08:12
http://imageshack.us/a/img5/9355/brain01.jpg


1. Oktober

Das Oberste Oberkommando gibt bekannt:


Deutsches Reích


Zuerst die Westfront.... die Stellungskrieg an der Westfront geht weiter.


http://imageshack.us/a/img835/9250/a029l.jpg


Hier sehen wir die Alliierten Truppen bei den Vorbereitungen auf den nächsten Angriff.


http://imageshack.us/a/img854/2073/a022.png


Unsere Truppen attackieren weiter die französische Armee in der Maginot-Linie.


Desweiteres ist folgendes zu sehen: die ersten Panzer sind aus dem Osten eingetroffen, und bei Hamburg geht ein Infanteriekorps in Stellung für den Angriff auf Dänemark. Dieser wird durchgeführt, sobald die Witterung es zuläßt. Und wir haben unsere Jagdflieger in den Raum südlich von Köln verlegt, um den Angriffen der Engländer auf unsere Industriegebiete zu begegnen. Dieser Angriff fand auch statt...


http://imageshack.us/a/img515/3521/a030.png


... und wurde von unserer Luftwaffe abgewehrt. Einige englische Jäger und Bomber wurde dabei zerstört, und unsere wichtigen Ressourcen wurden vor Schaden bewahrt.


http://imageshack.us/a/img189/1350/a023.png


Die polnische Armee wird vernichtend geschlagen, und der Transfer der mobilen Einheiten nach Westen beginnt.


http://imageshack.us/a/img4/8282/a028.png


Die Polen geben auf, und wir halten uns an die Abmachung mit den Russen.


http://imageshack.us/a/img163/3254/a027.png


Und wir bekommen noch weitere schlaue Ratschläge.



Bella Italia


Wir transferieren weiter Truppen nach Libyen.


http://imageshack.us/a/img837/1418/a024.png


Mit den Truppen, die noch auf See sind, haben wir im Großraum Tobruk 3 Armeen, ein Korps und ein Panzerkorps... das sollte für den ersten Ansturm der Briten reichen. Ob Truppen der Wehrmacht hinzukommen, liegt im Ermessen des GröFrunSaZ.



Japanisches Kaiserreich


Wir investieren in Forschung, beispielweise in Infanteriewaffen. Die Forschung für Langstreckenflugzeuge läuft bereits.


http://imageshack.us/a/img705/3423/a031qu.jpg


Auch die Soryu wird auf das bestmögliche Technikniveau aufgerüstet.


http://imageshack.us/a/img24/2847/a026.png


China, Nordteil: Unsere Truppen rücken in den Süden von Chengshow vor, und eine chinesische Armee wird schwer beschädigt. Desweiteren besetzen wir die Bahnlinie, und Chengshow ist damit von der Versorgung abgeschnitten.


http://imageshack.us/a/img35/3170/a025.png


China, Südteil: das Korps im Norden von Changsha wird aus seinen Stellungen vertrieben und dabei erheblich beschädigt. Die Stadt ist nun umzingelt und wird früher oder später fallen. Damit hätten wir eine Landverbindung von Peking in den Süden und wären soweit wie die echten Japaner Ende 1944.


http://imageshack.us/a/img441/953/a032g.jpg


Die Kämpfe um Changsha sind hart. Die Einnahme der Stadt wäre vorentscheidend für den weiteren Verlauf des Krieges in China.


@ Ratnik: wir hoffen, daß so übersichtlicher ist. Die Forschung wurde in Auftrag gegeben.

@ hohe_Berge: nur ein Korps in Turn... aber ein Angrif nach Frankreich hinein macht keinen Sinn... das Gelände ist zu gebirgig, und wir haben nicht genug Truppen dafür. Tobruk geht vor.

Jörg von Frundsberg
21.04.13, 10:14
Wir wollen Afrika !!! wollen doch nicht das die Italiener ihre Fahne in Kairo aufpflanzen :D Ägypten gehört zu Großtomanien !! Werden das mit dem Duce falls nötig dann regeln ^^

Ratnik
21.04.13, 11:12
Werter HVS wir hätten nur gerne einen Screenshot von dem japanischen Forschungsmenü. Wir brauchen da etwas mehr übersicht. Aber der Vormarsch in China scheint ja recht erfolgreich zu sein.

Werth
21.04.13, 17:04
Werter HvS,
verzichtet Ihr bewußt auf die friedliche Annexion Dänemarks?

HvS
21.04.13, 18:25
http://imageshack.us/a/img5/9355/brain01.jpg



29. Oktober 1939


Das Oberste Oberkommando gibt bekannt:



Deutsches Reich


http://imageshack.us/a/img32/5646/a033.png


Das Westheer steht bereit. Das weitere Vorgehen hängt von der Witterung ab. Optimal wäre es, erst Holland und dann Belgien zu nehmen.


http://imageshack.us/a/img841/1360/a039.png


Hier die deutschen Truppen bei der Besprechung der Fußballergebnisse vom Wochenende.


http://imageshack.us/a/img837/6323/a034.png


Im Osten verbleibt nur ein kleiner Teil der Wehrmacht... hauptsächlich Einheiten mit geringen Technik-Stufen oder schweren Verlusten. Die werden wir im Winter auffrischen, wenn wir genug MPPs haben.



Bella Italia


http://imageshack.us/a/img213/6937/a035.png



Die Italiener haben sich versammelt.. jetzt muß nur noch ein wenig geforscht werden... und die Einheiten bekommen natürlich ihre Sollstärke.



Japanisches Kaiserreich


http://imageshack.us/a/img600/5919/a037.png


Hier der Stand der Forschungen. Wir haben zwei Chits in Infanterie gesteckt, Stufe 2 wollen wir ganz schnell haben. Wenn wir Stufe 2 haben und die Chinesen noch Stufe 0, dann sind wir praktisch unangreifbar.


http://imageshack.us/a/img856/2255/a036.png


Nordteil: wir können eine chinesische Armee vernichten und deren HQ schwer beschädigen. Das läuft sehr gut!


http://imageshack.us/a/img22/4854/a038.png


Südteil: Sieg! Changsha ist unser! Damit haben wir eine Landverbindung zwischen Peking und dem Süden des Landes!


http://imageshack.us/a/img12/1605/a040jd.jpg


Die siegreichen japanischen Truppen ziehen in die Stadt ein.


@ Ratnik: siehe oben.

@ Werth: ja, wir erobern... annektieren mögen wir nicht. Dann wird Kopenhagen zu einer deutschen Stadt, die 10 MPP bringt... eine erobert Hauptstadt bringt aber 16 MPP.

Werth
21.04.13, 18:57
Werter HVS,
vielen Dank für eure Antwort - wieder etwas gelernt. :)

Zudem noch ein Lob für Eure Bildauswahl und Untertitel. :top:

Senator79
21.04.13, 18:59
Schöner AAR, aber der Decision-Screenshot beinhaltet verbotene Symbole, auf die Wir hiermit aufmerksam machen wollen.

HvS
21.04.13, 19:52
Der DE-Screenshot wurde entfernt... wir werden das Bild nachher bearbeiten, wenn wir das gebacken bekommen. Danke!

EDIT: die Grafik wurde bearbeitet und die Symbole entfernt.

HvS
22.04.13, 09:21
http://imageshack.us/a/img5/9355/brain01.jpg



26. November 1939

Das Oberste Oberkommando gibt bekannt:



Deutsches Reich


Die garstige Witterung macht uns einen Strich durch die Rechnung, und der Angriff auf Dänemark kann noch nicht durchgeführt werden.


http://imageshack.us/a/img541/4792/a041.png


Dafür greifen wir die Niederländer an und erobern ihre Hauptstadt. Desweiteren versenken wir den Schweren Kreuzer Heemskerk im Hafen. Wir haben leider vergessen, die üblichen roten Kreuze zu setzen, aber in der Hauptstadt ist auch eine holländische Einheit vernichtet worden.

Die Holländer kapitulieren, und nächste Runde ist Belgien dran.. wenn es nicht gerade schneit. Unsere versammelten Jagdflieger machen dem Feind schwer zu schaffen.


Bella Italia


Die erste italienische Einheit wird auf Vollstärke gebracht, und es wird eine weitere Stufe Infanteriewaffen in Auftrag gegeben.


http://imageshack.us/a/img809/8741/a042.png


Erster Befehl an die Italiener vor Ort: Stellungen beziehen und Eingraben! Wir haben keine Ahnung, wie die Feindlage ist, und Italien ist noch nicht im Krieg, deswegen können wir erstmal nichts anderes machen.


http://imageshack.us/a/img201/174/a047i.jpg


Mittelfristig werden noch eine Einheit Jagdflieger und Bomber vom italienischen Festlage nach Libyen verlegt.

Wir würden dem werten GröFrunSaz raten, ein Panzerkorps und eine Einheit StuKas nach Libyen zu verlegen, und zwar nach dem Sieg über Frankreich.

Ein Vorschlag unsererseits: der Suezkanal an sich ist zwar nicht allzu wichtig, aber wir können dann weiter nach Süden vorstoßen und die italienischen Kräfte in Abbessinien raushauen. Wenn das gelungen ist, dann könnte man die komplette Levante und den Irak erobern. Wie denken die werten Regenten darüber? Ggf. kann man über den Kräfteansatz diskutieren und zusätzlich noch ein HQ und deutsche Infanterie runterschicken...

Wir haben ja nach wie vor im Hinterkopf, daß sich die deutschen Truppen mit den Japanern in Indien treffen...



Japanisches Kaiserreich


Die Japaner führen ihre Aktionen in China wie geplant durch.


http://imageshack.us/a/img707/8986/a043.png


Im Nordteil gehen die Angriffe auf Chengshow weiter. Die frisch reparierte Armee wird fast vernichtet, und auch das gegnerische HQ muß erhebliche Schäden einstecken. Das Auffrischen der Einheiten ist sehr teuer für die Chinesen, und die Bereitschaft und Moral der Einheit ist im Keller, so daß wir nächste Runde wieder mit geringen eigenen Verlusten zuschlagen können.

Mittelfristig ist die Stellung der Chinesen unhaltbar, aber es wird noch einige Runden dauern, bis Chengshow unser ist.


http://imageshack.us/a/img138/3339/a044.png


Im Südteil läuft alles nach Plan. Im Umfeld von Changsha werden drei chinesische Einheiten vernichtet, und wir haben leider auch hier vergessen, die roten Kreuze zu setzen. Die nächsten Ziele sind Nanning und Kweilin sowie die Mine nördlich der Stadt. Ab dann werden wir unsere Eroberungen auch auf unserem MPP-Konto bemerken.

Westlich von Wuhan (oben in der Karte) wird eine chinesiche Einheit auf Stärke 2 runtergekloppt und in die Flucht geschlagen.

An der Küste zu sehen: alle drei großen Flugzeugträger, die auch in die Kämpfe am Boden eingreifen. Es wurde ordentlich Schaden angerichtet, und die Kaga hat einer chinesischen Armee den Fangschuß gegeben. Die Kombination von De-Entrenchment und Schaden ist sehr wertvoll und wird uns in den nächsten Jahren noch die ein oder andere amphibische Landung deutlich erleichtern. Drei erfahrene Flugzeugträger schießen jede Festung sturmreif.


http://imageshack.us/a/img545/2966/a045.png


Hier mal ein Blick auf die japanische Hauptinsel. Alle Schlachtschiffe wurden aufgerüstet, genauso wie die restliche Infanterie. Letztere wird in den nächsten Wochen nach China verschifft. Den Leichten Flugzeugträger Zuiho rüsten wir ebenfalls auf bestmögliche Technik auf. Das Schiff wird ebenso nach China beordert.


http://imageshack.us/a/img705/248/a046c.jpg


Die Leichten Flugzeugträger haben deutliche schlechtere Werte als die großen Träger, aber da die Zuiho nun mal da ist, werden wir sie auch nutzen.

Duke of York
22.04.13, 09:37
Alle Schlachtschiffe wurden aufgerüstet, genauso wie die restliche Infanterie. Letztere wird in den nächsten Wochen nach China verschifft. Den Leichten Flugzeugträger Zuiho rüsten wir ebenfalls auf bestmögliche Technik auf. Das Schiff wird ebenso nach China beordert.

Die Leichten Flugzeugträger haben deutliche schlechtere Werte als die großen Träger, aber da die Zuiho nun mal da ist, werden wir sie auch nutzen.


Die Admiralität dankt für den reichen Segen an neuer Technik. Doch wissen Wir nicht so recht, gegen wen in der aktuellen Kriegslage Naval-Tech (bei BBs und CVs) oder Air-Combat (bei CVs) von Vorteil sein soll? Wir können zwar nicht ausschließen, dass urplötzlich eine schlagkräftige feindliche Flotte vor Japan auftaucht, doch halten Wir das für recht unwahrscheinlich.
Daher wäre Uns eine Investition dieser MPP in die Forschung lieber gewesen.

Aber natürlich nehmen Wir auch die aufgehübschten BBs und CVs gerne an. :D

Die leichten Träger scheinen nur für die Bekämpfung von Schiffen gedacht zu sein. Die Bodenkampfwerte sind alle Null und selbst Eingrabungen werden nicht reduziert (wenn Wir das richtig in Erinnnerung haben).


Ansonsten gratulieren Wir zu den heroischen Siegen, die den Ruhm des Tenno mehren! :prost:

HvS
22.04.13, 10:15
Werter Duke of York,

grundsätzlich habt Ihr vollkommen recht mit Euren Ansichten. Allerdings sind wir bereits am Forschungs-Cap (575 von 650 MPP wurden investiert, für 75 MPP gibt es nichts, und Anti-Tank schenken wir uns), und wir haben schon oft die Erfahrung gemacht, daß solche Aufrüstungen später vergessen werden, wenn man in Zeitnot ist und die "Action" losgeht. Wir dachten uns deswegen: was Du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf Morgen!

Vielleicht gelingt es uns auch, ein paar Chinesen an der Küste zu erwischen.. mal sehen.

Duke of York
22.04.13, 10:27
Werter HvS,

das mit dem Forschungs-Cap erklärt natürlich einiges. Wir hatten ganz vergessen, dass Ihr ja 2 Chits in Infanterie gesteckt hattet.
Hätten Wir übrigens so nicht gemacht. Nicht nur, weil der zweite Chit zum halben Preis irgendwann zurückgekauft werden muss, sondern auch wegen eben dem Effekt, dass man sich die Forschung zuballert. Da hätten Wir eher frühzeitig einen weiteren TaBo für China gekauft. Mit insgesamt dann 2 Stück knackt man wirklich jede Gebirgsfestung.

Ratnik
22.04.13, 10:38
Nach der Infanterieforschung sollten wir schleunigst die Industrieforschung in Angriff nehmen um unsere wirtschaftliche Basis zu verbessern. 2 Chits sollten da mindestens gekauft werden. Ansonsten ist weiteres forschen für die Luftwaffe angedacht.

Bei wie viel Prozent liegt denn momentan die Infanterieforschung?

Jörg von Frundsberg
22.04.13, 10:50
Auja last uns mit Tomanien ganz Afrika erobern !! wer braucht schon Rußland :D

HvS
22.04.13, 10:57
Werter Duke of York,

das mit der Infanterie ist bei uns eine Glaubenssache. Wenn wir Stufe 2 schnell erforscht haben, dann werden zwei Chits frei, und wir können zwei weitere Dinge erforschen. Der zweite Chit kostet uns ja nur 50 MPP, und das sind die Kosten für die Reparatur einer beschädigten Armee, die wir uns so vielleicht sparen, weil die Chinesen gar nicht erst angreifen. Bei der Entwicklung im Süden kann man sehr gut sehen, wie sich die technische Überlegenheit der Japaner auswirkt. Unsere Marine ist sehr wichtig, aber die Hauptlast trägt wie immer die Infanterie, und deswegen wird sie bei uns gepflegt.

Für taktische Bombardements nehmen wir unsere Träger... die allermeisten Ziele sind in der Nähe der Küste, und für alles andere nehmen wir Infanterie. Warten wir mal ab, wie das Konzept aufgeht.

Gebirgsfestungen brauchen wir wohl gar nicht zu knacken, denn wenn wir Chunking eingenommen haben, dann ist China wirtschaftlich platt. Wir müssen nur die Pässe nach Westen besetzten, und fertig ist die Laube... im Westen ist nicht ein Mine oder sonst irgendwas interessantes. Aber das Thema können wir später immer noch entscheiden, wenn wir in Chunking sind.


Werter Ratnik,

wir sind kein Freund von Industrieforschung, weil die nur die Industrie im Heimatland betrifft. Sowas hilft der UdSSR und den Amis, aber nicht den Japanern oder den Deutschen. Aber wir werden uns natürlich dem Wunsch der Regenten beugen. :prost:

Die nächsten Chits gehen in Aerial Warfare und Ground Attack Aircraft, das sehen wir genauso. Noch habe wir Ende 1939, und bis wir den Kram wirklich brauchen, vergehen noch zwei Jahre. Die Prozentzahl dürfte noch recht niedrig sein, ca. 20%... deswegen haben wir es da ja so eilig. :D


Werter GröFrunSaz,

dann könnt Ihr ja schon mal die Einsatzbefehle für das DAK ausarbeiten.

Duke of York
22.04.13, 11:25
Werter Duke of York,

das mit der Infanterie ist bei uns eine Glaubenssache. Wenn wir Stufe 2 schnell erforscht haben, dann werden zwei Chits frei, und wir können zwei weitere Dinge erforschen. Der zweite Chit kostet uns ja nur 50 MPP, und das sind die Kosten für die Reparatur einer beschädigten Armee, die wir uns so vielleicht sparen, weil die Chinesen gar nicht erst angreifen. Bei der Entwicklung im Süden kann man sehr gut sehen, wie sich die technische Überlegenheit der Japaner auswirkt. Unsere Marine ist sehr wichtig, aber die Hauptlast trägt wie immer die Infanterie, und deswegen wird sie bei uns gepflegt.

Hach, das ist das schöne an diesem Spiel. Es gibt nicht DIE Strategie. Da führen immer mehrere Wege zum Ziel.
Macht ruhig so weiter. Wir lernen gerne noch dazu. ;)

Thomasius
22.04.13, 11:26
Wir würden dem werten GröFrunSaz raten, ein Panzerkorps und eine Einheit StuKas nach Libyen zu verlegen, und zwar nach dem Sieg über Frankreich.

Ein Vorschlag unsererseits: der Suezkanal an sich ist zwar nicht allzu wichtig, aber wir können dann weiter nach Süden vorstoßen und die italienischen Kräfte in Abbessinien raushauen. Wenn das gelungen ist, dann könnte man die komplette Levante und den Irak erobern. Wie denken die werten Regenten darüber? Ggf. kann man über den Kräfteansatz diskutieren und zusätzlich noch ein HQ und deutsche Infanterie runterschicken...

Wir haben ja nach wie vor im Hinterkopf, daß sich die deutschen Truppen mit den Japanern in Indien treffen...



Wir haben ja schon einmal begründet warum wir deutsche Truppen in Afrika für den falschen Weg halten.
Aber würde uns bitte jemand erklären wozu die deutschen Truppen in Afrika gut sein sollen, wenn sich dort schon die italienischen Truppen gegenseitig im Wege stehen?

Wir sagen es nochmal der Krieg wird für Deutschland in den weiten der SU entschieden, Afrika ist vollkommen nebensächlich.:amen:

HvS
22.04.13, 11:53
Werter Thomasiusonair,

Ihr habt wohl rein sachlich betrachtet recht, die Kräfte wären in Rußland besser aufgehoben.

Wir haben Global Conflict früher immer so gespielt, daß wir an der deutschen Ostgrenze defensiv waren und erstmal Afrika und Persien erobert haben, da sind nämlich einige Ressourcen. Wir sehen das hier zu einem gewissen Maß auch als Spaß an, und wenn der GröFrunSaz unbedingt nach Afrika will, dann gehen wir halt nach Afrika. Gegen die KI wird es schon klappen, das kann nicht mal er verbocken. :teufel:

Desweiteren ist es ja nur historisch, wenn er Truppen nach Afrika schickt.. nur müssen wir zusehen, daß diesmal etwas Gescheites herauskommt. Die Basis dafür haben wir hoffentlich gelegt, indem wir die Italiener in Tobruk konzentriert haben... keine Teilnahme am Frankreichfeldzug, kein Griechenland, kein Expeditionskorp für Rußland.. das müßte reichen.

Wie gesagt: wahrscheinlich habt Ihr recht, aber diesen Luxus gönnen wir uns einfach mal!

Ratnik
22.04.13, 12:12
Je früher man die wirtschaftstechs erforscht desto größer ist die Auswirkung auf den Spielverlauf. Das sollte man nicht unterschätzen. Deshalb wollen wir vor allem die Industrietechs am Anfang schnell durchgeforscht haben um wirtschaftlich nicht ganz gegen die Allierten zu versinken.

HvS
22.04.13, 12:24
Werter Ratnik,

dann lassen wir doch den werten Duke of York mal eine Analyse machen... was kosten die Techs und was genau bringen sie? Lassen wir die Zahlen entscheiden...

Ratnik
22.04.13, 12:36
Hervorragend, hören wir was der Großadmiral zu dem Thema sagt.

Duke of York
22.04.13, 12:38
Je früher man die wirtschaftstechs erforscht desto größer ist die Auswirkung auf den Spielverlauf. Das sollte man nicht unterschätzen. Deshalb wollen wir vor allem die Industrietechs am Anfang schnell durchgeforscht haben um wirtschaftlich nicht ganz gegen die Allierten zu versinken.

Wir sind generell auch ein Freund von frühestmöglicher industrieller Aufrüstung.
Doch das ist in diesem Spiel etwas zweifelhaft, weil das DR sehr wenig Basis-MPP hat und mit 1.04 wurden auch die Japaner drastisch generft. Wir werden Uns dieses Themas morgen Abend ausführlicher widmen.

Duke of York
22.04.13, 14:08
Nochmal kurz zur Industrieforschung.
Wir hatten ja das Thema schonmal auf Basis der GC-Gold Werte:


Und Industriekapazität kostet 125 MPP. Bei ca. 190 Basis-MPP von Japan (GC-Gold) rentiert sich diese Investition bereits nach 6,5 Turns.

Im Grunde rentiert sich Industrieforschung immer ...
... irgendwann. ;)
Es ist eine Funktion über die Zeit in Abhängigkeit von der Basis-MPP des Landes.
Die Frage ist also nicht, ob sich Industrieforschung lohnt, sondern ob man in der Zeit nicht etwas besseres hätte tun können. Beispielsweise Industriewaffen forschen. Oder Einheiten kaufen. Denn damit könnte man zum Beispiel Land X früher erobern und damit früher deren MPP ausbeuten, was ja eher die Strategie des werten HvS ist. Doch gilt es hier zu beachten, dass dieses "früher erobern" ein Effekt ist, der nicht dauerhaft wirkt, sondern nur für die Anzahl an Runden, die man eben eher dran ist. Die MPP-Erhöhung jedoch wirkt ab dem Zeitpunkt der Erforschung bist zum Ende des Spiels. In einem sehr lange angelegten Spiel also ist die MPP-Strategie wahrscheinlich besser.

Kommen wir nochmal zur Strategie des werten HvS mit der Infanterie-Forschung.
Sein Ziel ist nicht primär, China schneller zu erobern, sondern verlustfreier. Bzw. die Chinesen gleich ganz von Gegenangriffen abzuhalten. Ist grundsätzlich auch eine plausibele Sichtweise, wenngleich auch nicht die Unsere.
Wir würden es eher begrüßen, wenn die Chinesen die Japaner (gegen-)angreifen und dadurch ihre MPP verbraten. Denn im Angriff sind ihre Verluste höher, als wenn sie sich nur in ihren Verschanzungen einbuddeln würden. Denn genau das wird der Chinese tun, wenn er technologisch (oder moralisch) unterlegen ist. Er wird seine MPP in Verstärkungen oder Neuaufstellungen stecken und am Ende muss man sich durch "endlose" Reihen eingegrabener Chinesen im Gebirge prügeln. Vielleicht nicht gerade der beste Weg, ein gutes MPP-Austausch-Verhältnis zu erzielen.

Soweit die Gedanken der Admiralität hierzu.
Wir stehen jedoch auch dazu, dass der Kampf zu Lande nicht Unser Fachgebiet ist. ;)

Ratnik
22.04.13, 15:35
Also nach dieser Analyse würden wir die weitere Industrieforschung veranlassen. Wenn sich der ganze Forschungsprozess in relativ kurzer Zeit armortisiert ist das am Anfang des spiels ein nicht zu untershätzender Vorteil.

Duke of York
22.04.13, 16:23
Also nach dieser Analyse würden wir die weitere Industrieforschung veranlassen. Wenn sich der ganze Forschungsprozess in relativ kurzer Zeit armortisiert ist das am Anfang des spiels ein nicht zu untershätzender Vorteil.

Gemach, gemach. Wir schauen Uns erstmal noch die Basis-MPP an. Wenn die zu gering ist, lohnt es wirklich kaum. Bei Deutschland sind Wir zumindest skeptisch.
Aber das geht Uns auch nichts an - das ist GröFrundsAZ-Land. :ditsch:

Und was man auch generell berücksichtigen muss:
1. Wenn man überhaupt jemals vorhat, Industrie zu forschen, dann sofort. Je später man beginnt, desto kleiner der Gewinn.
2. Der Gewinn ist umso größer bei niedrigen Techlevels. Weil das Erforschen der höheren Stufen einfach länger dauert.

Ratnik
22.04.13, 16:45
Allerdings wenn man jetzt direkt genug MPP für 2 oder 3 Stufen reinbuttert, wird auch am Anfang schneller geforscht. Ein nicht zu unterschätzdender Effekt.

Duke of York
22.04.13, 17:21
Natürlich. Aber Vollgas geben ist nie gut für den Spritverbrauch - auch wenn man am schnellsten fährt.
MPP sind eine kostbare Ressource mit der man haushalten muss.

Ratnik
22.04.13, 17:28
Immer wieder diese Großadmiräle die einen auf den Boden der Tatsachen zurückbringen ;)

Thomasius
22.04.13, 17:57
Wir halten die Industrie, Technologie und mit Abstrichen auch Infrastruktur für die wichtigsten Techs, weil uns die anderen Techs wenig nützen, wenn wir uns das Aufrüsten kaum leisten können.
Des weiteren halten wir die Unterschiede zwischen den meisten Techstufen für die Einheiten nicht so bahnbrechend, das es auf ein paar Runden früher oder später ankommt.

hohe_Berge
22.04.13, 21:46
Meine Freunde.
Ohne DAK kann iche nix mache. Englische Panzerwaffe zu strack für meine Männe. Brauchen wasse zum kaputte machen. An die Admiralität: Wasse mache mit Englische Träger? Wieviele in meine Meere? Unde Malta, Malta mache mich krank.

Io sono il più grande.

Duke of York
22.04.13, 22:03
An die Admiralität: Wasse mache mit Englische Träger? Wieviele in meine Meere? Unde Malta, Malta mache mich krank.

Io sono il più grande.

Macht es wie der Tenno. Baut einfach selber mehr davon. :D

HvS
23.04.13, 09:33
http://imageshack.us/a/img5/9355/brain01.jpg


24. Dezember 1939


Das Oberste Oberkommando gibt bekannt:



Deutsches Reich


Es weihnachtet sehr, und es liegen auch für uns Geschenke unter dem Baum.


http://imageshack.us/a/img854/4773/a049.png


Wir erklären den garstigen Dänen den Krieg. Die Luftwaffe bombardiert Kopenhagen und zerstört deren Verteidiger, und unsere Truppen nehmen die Stadt ein.


http://imageshack.us/a/img594/6029/a054.png


Wir erklären den Belgiern den Krieg, und Fort Eben Emael wird von deutschen Fallschirmjägern eingenommen


(Bild wurde von uns entfernt, damit es keinen Ärger gibt)


Brüssel fällt, und das Land kapituliert. Die Belgier werden mit deutscher Marschmusik bekannt gemacht.


http://imageshack.us/a/img826/3927/a048.png


Das ist schon mal eine sehr gute Basis für weitere Angriffe auf die Franzosen. Wenn nun die Frostperiode kommt, dann werden wir unseren Truppen Ruhe gönnen. Drei Länder in drei Monaten sind ja keine schlechte Bilanz. Am Ende der Runde bekommen wir Heavy Tanks Stufe 1, und das wird sicherlich helfen.


http://imageshack.us/a/img546/2239/a056.png


Wir bestellen die "Graf Zeppelin"... einen Flugzeugträger sollte man schon haben, wenn man die Welt kontrollieren will...



Bella Italia


In Italien wird weiter geforscht, und die Truppen vor Tobruk werden weiter verstärkt.


http://imageshack.us/a/img545/3092/a055.png



Und natürlich verstärken wir die italienische Präsenz in Abessinien. Aus geostrategischer Sicht können wir uns nicht erlauben, das Gebiet zu verlieren.



Japanisches Kaiserreich


Die Offensive in China verläuft weiterhin besser als erwartet.


http://imageshack.us/a/img829/626/a051.png


Vor Chengshow erringen die Japaner einen großen Sieg: eine Armee und das chinesische HQ werden vernichtet. Damit ist Chengshow eingekreist. Das Ausräuchern wird dauern, aber das Schicksal der Stadt ist besiegelt.


http://imageshack.us/a/img18/4609/a057ox.jpg


Gute Panzer bauen können die Japaner nicht, aber infanteristisch haben sie echt was drauf.


http://imageshack.us/a/img826/9040/a052.png


Im Süden nehmen wir Kweilin und eine weitere Stadt ein. Das bringt die eingegrabenen Chinesen westlich von Wuhan in eine schwierige Lage, und wir rechnen wir einer Evakuierung der Stellungen in Richtung Westen. Das würde uns sehr entgegenkommen.

Die Flugzeugträger sind unheimlich wertvoll für unseren schnellen Vormarsch.


http://imageshack.us/a/img109/2241/a053.png


Wir haben 4 Garnisionseinheiten bestellt, damit wird in der Mandschurei die dort stationierten Kampftruppen durch Garnisionen ablösen können. Hier mal ein Überblick über die ganzen Einheiten, die uns in den nächsten Jahren noch geliefert werden... wir sehen sehr viele Flugzeugräger. Gut so.


@ hohe Berge: wir haben nicht die leiseste Ahnung, wieviele Träger die Engländer im Mittelmeer haben. Möglicherweise gibt es später noch ein DE, bei dem Ihr die Aquila bestellen könntet... aber das wird teuer. Ist aber letztendlich Eure Entscheidung, sagt uns einfach, wie wir es machen sollen, falls das DE kommt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Aquila_(Flugzeugtr%C3%A4ger)

Duke of York
23.04.13, 09:42
Das Bild zur Marschmusik in Brüssel enthält leider wieder verbotene Zeichen.

HvS
23.04.13, 09:58
Unseres Wissen nach ist das bei derartigen historischen Fotos nicht verboten... es darf nur nicht in Grafiken eingebettet sein, die zum Spiel gehören. Die Grafik haben wir aus dem Internet (inkl. Quellennachweis), und dann ist es wohl in Ordnung. Wenn wir das Foto trotzdem entfernen sollen, dann möge uns bitte ein Mod darauf aufmerksam machen, und dann werden wir das selbstverständlich tun.

Aber mal ganz im Ernst: auf Wikipedia sieht man auch derartige Symbole... es kommt nur auf den Zusammenhang an. Aber wir wollen da kein Politikum draus machen.. so wichtig ist das Foto nicht. :D

EDIT: wir haben das Bild entfernt, damit es keinen Ärger gibt.

Duke of York
23.04.13, 10:00
Uns persönlich ist das eigentlich auch völlig Wurscht. :D

Ratnik
23.04.13, 13:42
Der Vormarsch und die Erfolge in China erfreuen den Tenno. Auch der große Beitrag der Marineflieger ist uns nicht verborgen geblieben. Wir Werden diesen Admiral wohl im Auge behalten müssen. Er scheint ein wahrer Sohn Nippons zu sein.
In China muss dem alten Feind nun noch die Hauptstadt Chunchin und die zwei Minen entrissen werden. Der Gegner stauchelt, jetzt müssen ihn harte Schläge treffen damit er fällt.

1. Wie ist es um die Chinesiche Moral und Produktionskraft bestellt?
2. Wie weit sind unsere forscher bei der Infanteriewaffenetwicklung?
3. Wie hoch ist unsere MPP-Produktion?

gezeichnet "Der Tenno"

Duke of York
23.04.13, 13:51
Der Vormarsch und die Erfolge in China erfreuen den Tenno. Auch der große Beitrag der Marineflieger ist uns nicht verborgen geblieben.

Die Admiralität ist stolz, die Aufmerksamkeit des Tenno zu genießen und hofft nun, dass der Tenno auch unser sehr ambitioniertes Träger-Bauprogramm unterstützen wird.
Details hierzu folgen in den nächsten Tagen.

Ratnik
23.04.13, 13:58
Unsere erfolgreichen Einsätze der Trägerflieger in China haben den Tenno überzeugt nach wichtigen wirtschaftlichen Forschungsprojekten weiter die Flotte auszubauen. Die vereinigte Flotte soll nicht nur die modernste sondern auch noch die größte Flotte der Welt werden. Wir sind auch gerne geneigt das Forschungsprojekt "Schwere Bomber" nach den nächsten erfolgen nicht weiter zu verfolgen, sondern die dort freiwerdenen Kapazitäten in die Marineforschung zu investieren.

gezeichnet "Der Tenno"

HvS
23.04.13, 14:04
Werter Ratnik,

die chinesischer NM ist intakt, wenn auch der Verlust von Changsha und der vielen Einheiten etwas geknabbert hat.. der exakte Wert müßte in den niedrigen Neunzigern sein. Die Chinesen sind auf einen langen Krieg ausgerichtet. Bei der Produktionskraft sieht es schon anders aus, wir konnten den Chinesen schon mehrer Städte entreißen, und in der nächsten Runde wird eine Mine dazukommen. Weniger MPP für die, und mehr für uns... ein fairer Tausch. :prost:

Die Infanterieforschung ist bei gut 20%. Wir stehen nach wie vor dazu: es war gut, zwei Chits zu kaufen, sonst dauert das ewig. Momentan ist die Infanterie das wichtigste für die Japaner, und deswegen muß sie noch weiter verstärkt werden. Wenn es so weitergeht, dann können wir Chungking noch in diesem Jahr nehmen. Danach können wir entweder den Chinesen für immer den Garaus machen oder gleich nach Südostasien ziehen.

Momentan bekommen wir gut 200 MPP pro Runde.

Bezüglich der weiteren Forschung: es wird alles darauf ausgerichtet, nach der Infanterie auch unsere Marine stark zu machen.

Ratnik
23.04.13, 14:19
Wir hoffen sogar auf die eroberung von 2 Minen ;) Chunking dürfte ja dem Ansturm unserer Truppen nicht viel entgegensetzen können. Wir sehen dort keine Feldbefestigungen oder übermäßig viele Einheiten. Mit entsprechender Luftunterstützung, gerne uach von der nördlichen chinesischen Front, müsste hier schnell eine Entscheidung erzwingbar sein.

Die freiwerdene Forschungskapazität würden wir gerne mit 2 Chits erstmal auf die Industrie legen. Sobald die schweren Bomber erforscht sind, kann dies auf Marinekriegsführung umgelegt werden.

HvS
23.04.13, 14:31
Die zweite Mine bekommen wir auch... allerdings nicht im nächsten Zug. Wir bibbern momentan um gutes Wetter in China, denn bei Schnee können wir nicht mehr so schnell vorrücken. Aber eine Runde Pause zum Auffrischen der Truppen wäre auch keine schlechte Idee, das würde helfen. Insbesondere die Truppen im Westen von Changsha sind recht verschlissen. Wie auch immer: es sieht gut aus!!!

Duke of York
23.04.13, 14:32
Die freiwerdene Forschungskapazität würden wir gerne mit 2 Chits erstmal auf die Industrie legen. Sobald die schweren Bomber erforscht sind, kann dies auf Marinekriegsführung umgelegt werden.

Das sieht die Admiralität ebenso.
Eine Industrietech bringt ca. 40 MPP in jeder Runde mehr.

HvS
23.04.13, 14:34
Werter Duke of York,

würdet Ihr uns das bitte mal vorrechnen? Wieviel MPPs bekommen wir den aus dem japanischen Mutterland? Zählt Korea dazu? Und wieviel Prozentpunkte machen die einzelnen Stufen genau aus? Danke im Voraus...

Ratnik
23.04.13, 14:52
Wir glauben als Mutterland zählt das, was man zu Beginn besitzt. Also im Falle japans ne ganze Menge. Wir lassen uns aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen. Wenn tatsächlich jede Industrietechstufe 40MPPs bringt schlagen wir vor mindestens 2 eventuell sogar 3 oder 4 Slots (sobald diese frei werden) in die Industrie zu stecken. Wir haben doch noch 1939 oder? Dann ist ja noch genug Zeit und der Effekt verstärkt sich im Laufe des Spiels.

Duke of York
23.04.13, 15:02
Werter Duke of York,

würdet Ihr uns das bitte mal vorrechnen? Wieviel MPPs bekommen wir den aus dem japanischen Mutterland? Zählt Korea dazu? Und wieviel Prozentpunkte machen die einzelnen Stufen genau aus? Danke im Voraus...

Verehrter Feldherr, Wir kommen Eurem Wunsche gerne nach.

Zuerst die Basics:
Die durch Industrie-Tech modifizierbare MPP ist nur die, die man im Mutterland generiert. Wir nennen das Basis-MPP.
Bei Japan zählt da Korea mit. :D
Man kann in der War-Map wenn man auf das jeweilige Land klickt sehen, wieviele Städte, Minen und Ölfelder im Mutterland sind. Bei Japan muss man aber extra überall nachgucken, weil durch die Insellage nicht überall die vollen MPP-Werte gegeben sind. Wie z.B. bei den Ölfeldern ganz rechts unten am Kartenrand. Wenn man auf die jeweilige Ressource klickt, dann steht da die MPP-Produktion bei Industrie-Modifikator 100%

Durch Zusammenzählen aller Basis-MPP-Quellen für Japan kommt man bei (theoretischen) 100% Industriemodifikator auf genau 158 Basis-MPP.
Nun hat aber Japan bei Szenario-Start nicht 100% Industrie, sondern nur 55%. Folglich erhält es aus seinen Basis-MPP nur 87 MPP an Einkomen. Der Rest (Japan bekommt in der ersten Runde ca. 140 MPP ohne Konvois) kommt aus der Marionette Mandchuko und den besetzten Städten Chinas. Diese wiederum haben andere Modifikatoren - nicht die Industrietech!
Eine Stufe Industrie-Tech bewirkt eine Erhöhung des Industrie-Modifikators um absolut 25%, also von 55% auf 80%.
In MPP ausgedrückt sind das (25% von 158 Basis-MPP) genau 39,5 MPP.
Der Industrie-Chit kostet 125 MPP.
125 / 39,5 = 3,16
Nach 3,16 Runden hat sich die Investition amortisiert. Aber erst, wenn man die Tech erforscht hat. Logisch. ;)
Der Fortschritt pro Runde beträgt übrigens ca. 7%.

Das alles haben Wir gestern Abend getestet und zwar mit dem Szenario-Editor. Da haben Wir mal ein Start-Japan mit 100% Industrie (und Tech-Level 0) erstellt sowie eins mit Ind-Tech 1 (also effektiv 80% Industrie) und immer einen Turn gemacht. Die Differenz an generierten MPP betrug in jedem Fall exakt den Unterschied an Industrie-Effizienz multipliziert mit 158 Basis-MPP. Es sollte also stimmen.

Der Vollständigkeit halber noch die Werte für Deutschland:
140 Basis-MPP
Start-Industrie-Effizienz 65%
Industrie-Chit-Kosten 100 MPP
-> Amortisation nach 2,86 Runden

Italien:
70 Basis-MPP
Industrie-Chit-Kosten 100 MPP
-> Amortisation nach 5,7 Runden


Soweit die Erkenntnisse der Admiralität. :)

Ratnik
23.04.13, 15:12
Wenn man aber mehrere Chits kauft addieren sich doch die 7%. Sprich 3 Chits ca. 21% Fortschritt jede Runde. Also würde es sich für japan lohnen in Blöcken zu Forschen weil nicht die verfügbaren MPPs sondern die freien Forschungsplätze das Problem sind. Wird aber blockweise geforscht, kommt man deutlich schneller zu Ergebnissen.

Duke of York
23.04.13, 15:16
Wenn man aber mehrere Chits kauft addieren sich doch die 7%. Sprich 3 Chits ca. 21% Fortschritt jede Runde.

Also auf jeden Fall verinnert sich die Forschungsgeschwindigkeit von Stufe zu Stufe.
Wir meinen aber, mal irgendwo gelesen zu haben, dass auch der kumulative Effekt bei mehreren Chits abnehmend ist. Das müssten Wir aber nochmal genau ausprobieren.

Ratnik
23.04.13, 15:18
Auf jeden Fall würde es nicht Schaden und wenns nur 15% statt 21 sind, ist es immer noch ein guter Vorteil.

HvS
23.04.13, 15:19
In diesem Fall wäre usner Votum, zumindest Stufe 1 zu erforschen, wenn wir genug MPP haben und nicht andere Technologien wichtiger für Euch sind.

Am besten wäre es, wenn Ihr mir Anweisung gibt, welche Technologie als nächste zur erforschen ist, sobald etwas "frei" wird.

Ratnik
23.04.13, 15:23
Wir gehen ja davon aus, dass als nächstes die Infanteriewaffen-2 erforscht werden. Dann würden wir gerne beide freiwerdenen Cits auf Industrieforschung stellen.

Könntet ihr uns bei Zeiten mitteilen bei welcher anderen technologie in Zukunft der Durchbruch erwartet wird?

Duke of York
23.04.13, 15:23
Werter HvS,
in unserem parallel laufenden PBEM haben Wir zuerst für Deutschland (2x), Italien (1x) und Japan (2x) Industrie-Chits von den ersten MPP gekauft. Wir werden ja sehen, ob das was bringt. :)

HvS
23.04.13, 15:34
@ Ratnik: das ist nicht so einfach.. ein Durchbruch ist möglich, sobald der Wert über 50% ist... kann also ewig dauern, insbesondere bei den höheren Stufe. Die beiden nächsten, die frei werden, gehen erstmal auf Industrie.. und weitere Anweisungen werden wir erbitten, wenn diese veranlaßt wurden.

@ DoY: Habt Ihr denn Warschau in der zweiten Runde nehmen können? :teufel:

Duke of York
23.04.13, 15:42
@ DoY: Habt Ihr denn Warschau in der zweiten Runde nehmen können? :teufel:

Selbstverständlich!
Mit dem letzten Zug der letzten Ost-Einheit ist das HQ in Warschau siegreich eingerückt. :D
Da stand Uns schon ein wenig der Schweiß auf der Stirn. ;)
Das war Millimeterarbeit, hat sich aber gelohnt. Denn nächste Runde ist Holland dran.

Admiral Hipper
23.04.13, 17:21
Erlesenster Duke.
Gilt diese Rechnung auch für andere SC Titel?

Duke of York
23.04.13, 17:24
Erlesenster Duke.
Gilt diese Rechnung auch für andere SC Titel?

Nein.
Wenn Wir es richtig in Erinnerung haben, ist z.B. in SCWW1 eine Industrie-Tech 10% Industrieeffizienz wert und 1 Chit zur Stufe 1 forscht pro Turn 12%.
Das kann man sich alles übrigens im Editor anschauen, die ja dankenswerter Weise immer mit installiert werden. :top:

Mortimer
23.04.13, 21:27
ein Durchbruch ist möglich, sobald der Wert über 50% ist...

Hat sich das geändert, werter HvS? Ich meine, daß sonst ein plötzlicher Durchbruch in der Forschung schon bei 25% möglich war...

HvS
24.04.13, 08:37
Hmmmhh... in der Tat sind wir uns nicht allzu sicher... dazu müssen wir wohl mal im Editor nachschauen. Das machen wir heute Abend.

Ratnik
24.04.13, 10:31
Was macht eigendlich unser Vormarsch in China. Wir sind jezt schon gespannt wie ein Flitzebogen auf neue Siegesmeldungen von der Front.

HvS
24.04.13, 11:58
Werter Ratnik,

das wird frühestens heute Abend der Fall sein.. wahrscheinlich erst morgen früh.. aber das sollte klappen. Wir können aber verraten, daß es schlechtes Wetter in China gab und die Träger somit nicht angreifen konnten. Wir haben deswegen die Runde zum Auffrischen genutzt. Viele Einheiten hatten ganz miserable Moralwerte, und die sollten nun wieder erhblich besser sein, denn wir haben fast die kompletten Expedistionstruppen in China auf Vollstärke gebracht. Details folgen später.

Duke of York
24.04.13, 12:54
Bekommen die Chinesen eigentlich auch ein Bürgerkriegs-Event, mit dem sie die Kommunisten bekämpfen müssen?
Eine Frage, die Uns auch in Bezug auf unser PBEM brennend interessiert. ;)

Wenn ja, was passiert da?

HvS
24.04.13, 13:00
Unseres Wissens nach gibt es ein solches Event... es kommt ein Pop Up, daß Kämpfe zwischen den Truppen der Kuomintang und den Kommunisten ausbrechen, und anschließend werden ein paar Explosionen eingeblendet. Wir wissen allerdings nicht, ob Truppen oder Ressourcen in ihrer Stärke reduziert werden... wir tippen auf ersteres, so wie beim "Russian Winter"-Event.

Ratnik
24.04.13, 13:07
Welches Datum haben wir eigendlich zur Zeit?

HvS
24.04.13, 13:48
Der vergangene Zug war am 24. Dezember 1939, der nächste wird am 21. Januar 1940 stattfinden. Wir haben gestern versucht, einen eingefrorenen Brain im Internet zu finden, aber das ist uns noch nicht gelungen. :D

Ratnik
24.04.13, 13:51
Wieso, gibts doch:

http://1.bp.blogspot.com/_y1KvUJ_yEys/TQh0ORVCM_I/AAAAAAAAAWE/BlHG9p7Dd9Y/s1600/a+p+and+b+christmas+copy.jpg

HvS
24.04.13, 14:04
Da habt Ihr wohl recht, aber das hätte zum Zug am 24. Dezember 1939 gepaßt... wir suchen etwas ohne die Weihnachtsthematik.. einen eingefrorenen Brain... oder was mit Frau Holle, um damit zu symbolisieren, daß alles eingefroren ist. :burns:

HvS
25.04.13, 09:39
http://imageshack.us/a/img5/9355/brain01.jpg


21. Januar 1940


Das Oberste Oberkommando gibt bekannt:


Deutsches Reich


Frau Holle regiert, und es passiert nicht allzu viel.


http://imageshack.us/a/img541/5729/a058.png


Das Westheer wird aufgerüstst und aufgefrischt. Unsere Panzer haben nun Stufe 1, und das wird gegen die Franzosen sicherlich helfen. U-32 beschädigt ein englisches Schlachtschiff, das anschließend nach England zurückkehrt.



Bella Italia


In Italien passiert nicht allzu viel.. diese Runde haben wir die Bomber auf Vollstärke gebracht.

Dann wäre da noch eine Sache zu diskutieren: in Abessinien ist ein Taktischer Bomber stationiert, der da unten aber auf verlorenem Posten ist. Sollen wir den Bomber nach Libyen schicken und dort auf Vollstärke bringen? Dann müßten die Deutschen keine StuKas nach Libyen schicken... und das wäre nicht schlecht, denn auch in Rußland braucht man StuKas....



Japanisches Kaiserreich


Auch im Fernen Osten ist Winterwetter.


http://imageshack.us/a/img850/7372/a059.png


Die Truppen vor Chengshow werden auf Vollstärke gebracht. Sobald das Wetter mitspielt, wird es einen Großangriff auf die Stadt geben.


http://imageshack.us/a/img844/6004/a060.png


Auch im Süden werden unsere Truppen aufgefrischt, und fast alle Einheiten sind auf Sollstärke. Die Mine bei Kweilin wird eingenommen und produziert ab jetzt für uns. Gut so.

Sehr schön zu sehen: die chinesische Defensivstellung westlich von Wuhan wird von der KI aufgegeben, weil sie nicht mehr zu halten ist... schlaue KI. Die Chinesen versuchen, uns im Westen zu umgehen und Chungking zu erreichen... und das werden wir unterbinden.

Ratnik
25.04.13, 10:46
Der Tenno ist hocherfreut über die Einnahme des wichtigen Montanreviers. Wie viele MPPs wird diese Mine denn zu unseren Kriegsanstrengungen beitragen wenn sie wieder in Betrieb ist? Ansonsten dürfte es doch ein leichtes sein für unsere Eliteinfanterie, die chinesichen Korps auf der freien Fläche zu überrennen.

Wo befinden sich denn noch wirtschaftlich interisante Gebiete in China?

HvS
25.04.13, 10:58
Werter Ratnik,

die Mine bringt bis zu 24 MPP, wenn sie wieder voll produziert. Aktuell bringt sie 15 MPP, und auch das kann sich sehen lassen. Alle weiteren interessanten Gebiete sind um Chungking herum gruppiert... wenn wir dieses Gebiet kontrollieren, dann ist China wirtschaftlich gesehen besiegt. Weiter im Westen sind nur noch einzelne Städte, und das war's.

Wir müssen uns ernsthaft überlegen, was wir nach der Einnahme von Chungking machen... vielleicht kann der werte Duke of York mal eine Karte des Westteils von China erstellen.. dann können wir uns alle ein Bild machen... wir selbst haben erst am Freitag Abend wieder Zeit, ins das Spiel zu schauen.

Und Ihr habt vollkommen recht: unserer Stärke 13-Einheit können die Chinesen nichts entgegensetzen.. die ist momentan konkurrenzlos.

EDIT: kurze Info am Rande: wir haben gerade die Patchnotes für die nächste Beta-Version bekommen... unser schneller Vormarsch durch China scheint den werten Bill Runacre beeindruckt zu haben. Das De-Entrenchment der Flugzeugträger wird entfernt werden, so daß die Träger nicht mehr so effektiv sind. Ein solcher Moment stimmt uns als Beta-Tester immer sehr glücklich. :D

Ratnik
26.04.13, 09:11
Daann wird es natürlich in Zukunft schwierig werden eingegrabene Garnisionen auf kleinen Inseln zu vernichten.

Wann kann der Tenno mit einem Update rechnen?

HvS
26.04.13, 09:28
Heute abend geht es weiter.

Duke of York
26.04.13, 09:43
Wir müssen uns ernsthaft überlegen, was wir nach der Einnahme von Chungking machen... vielleicht kann der werte Duke of York mal eine Karte des Westteils von China erstellen.. dann können wir uns alle ein Bild machen...

Wir haben das gestern leider auch nicht geschafft. Wird heute nachgereicht.
Wir können aber bestätigen, dass hinter dem küstennahen Gebirge nicht viel Interessantes an Einzelzielen kommt. Überlegenswert wäre lediglich, die Komplettniederwerfung Chinas als Ganzes, weil man sich damit
a) die Offmap-Ressourcen Chinas holen kann
und
b) einen lästigen Köter vom Bein fernhält :D


EDIT: kurze Info am Rande: wir haben gerade die Patchnotes für die nächste Beta-Version bekommen... unser schneller Vormarsch durch China scheint den werten Bill Runacre beeindruckt zu haben. Das De-Entrenchment der Flugzeugträger wird entfernt werden, so daß die Träger nicht mehr so effektiv sind. Ein solcher Moment stimmt uns als Beta-Tester immer sehr glücklich. :D

Wir halten das für garnicht gut. Denn es entwertet die großen, teuren CVs doch deutlich.
Welchen Sinn soll es dann noch geben, die CVs statt den CVLs zu bauen, wenn nicht Vorteile im Bodenkampf?

Und an der Situation in China zu Kampagnenbeginn wird sich damit nicht viel ändern. Die Küstennahen Städte wird Japan eh erobern (wenn alles normal läuft) und weit ins Landesinnere reichen die CVs nicht. Wir befürchten aber große Auswirkungen auf das Mid- und Endgame wenn das Inselhopping losgeht. Und zwar für beide Seiten. Für Japan und später dann die USA. Wie soll denn eine gut eingegrabene Inselgarnision geknackt werden ohne "mobile Artillerie"? Das geht dann nur noch mit irrwitzig viel Marineinfanterie.
Hoffentlich kommen wir in unserem PBEM so weit um das zu testen, bevor der Patch rauskommt.

HvS
26.04.13, 09:52
Werter Duke of York,

Ihr habt mit Eurer Ansicht zu De-Entrenchment vollkommen recht, und das werden wir auch beim ehrenwerten Hubert Cater ansprechen... er hat uns nämlich nach unserer Meinung gefragt. Wir denken, daß es Sinn machen könnte, daß man De-Entrechment bei Träger erst erforschen muß, so daß die Möglichkeit ab 1941 zur Verfügung steht. Allerdings wissen wir nicht, wie sich das im Detail realisieren lassen würde... aber schließlich sind wir kein Spieleentwickler sondern Beta-Tester... unsere Aufgabe ist es, rumzumeckern und nicht, irgendwas besser zu machen! :frech:

Duke of York
26.04.13, 09:57
Werter Duke of York,

Ihr habt mit Eurer Ansicht zu De-Entrenchment vollkommen recht, und das werden wir auch beim ehrenwerten Hubert Cater ansprechen... er hat uns nämlich nach unserer Meinung gefragt. Wir denken, daß es Sinn machen könnte, daß man De-Entrechment bei Träger erst erforschen muß, so daß die Möglichkeit ab 1941 zur Verfügung steht. Allerdings wissen wir nicht, wie sich das im Detail realisieren lassen würde... aber schließlich sind wir kein Spieleentwickler sondern Beta-Tester... unsere Aufgabe ist es, rumzumeckern und nicht, irgendwas besser zu machen! :frech:

Wir hatten schon länger die Idee, dass man den "großen" Trägern die Technologie Ground Attack geben könnte. Aber dann haben die 4 Technologien. Keine Ahnung ob das geht oder zu heftig wird?
Im Zweifel könnte man ja Naval-Tech wegnehmen? Das würde dann wiederum die CVLs etwas aufwerten, da deren Seezielbekämpfung den CVs sehr gefährlich werden kann.

HvS
26.04.13, 10:10
4 Technologien läßt das Engine nicht zu.... erst bei SC3 wird das gehen.

Aber auf jeden Fall ist das ein kniffliges Problem.. Inselspringen ohne De-Entrenchment geht nicht.

Duke of York
26.04.13, 10:23
Dann sollte man es besser generell bei De-Entrenchment 1 belassen, ohne technologische Modifikatoren.
Wir würden sogar noch den Soft Attack um 1 erhöhen, damit man auch gegen Inf2 ein wenig Schaden macht.

HvS
26.04.13, 10:58
Wir haben das gerade mal ausformuliert... mal sehen, was er dazu sagt. Wir denken, daß diese Angelegenheit sehr wichtig für die Balance ist...

Ratnik
26.04.13, 11:03
Man darf ja auch nicht vergessen dass es gegen die KI geht. Menschliche Spieler sind doch immer deutlich zäher, wenn man jetzt die Allierten aufgrund dieses aAR zu sehr stärkt, wird das Szenario im Multiplayermodus wieder unspielbar.

Duke of York
26.04.13, 11:09
Genau das testen Wir gerade zusammen mit dem werten HvS. Er spielt da die Alliierten.
Unser Vormarsch in China ist da deutlich schwerer als hier gegen die KI.

HvS
27.04.13, 11:08
http://imageshack.us/a/img5/9355/brain01.jpg



18. Februar 1940


Das Oberste Oberkommando gibt bekannt:


Deutsches Reich


Das verhältnismäig gute Wetter muß genutzt werden, und wir befehlen den Angriff auf Lille. Ziel ist es, die gegnerischen Truppen zu beschädigen und die Befestigungen zu schleifen.


http://imageshack.us/a/img708/5820/a067k.jpg


Zu Anfang der nächsten Runde steht unsere Infanterie vor der Stadt und kann den Prepared Attack Bonus nutzen. Die Panzer bleiben diese Runden im Hintergrund und werden auf Vollstärke gebracht.


http://imageshack.us/a/img706/6531/a073x.jpg



Desweiteren befehlen wir, die bereits stark beschädigte Maginot-Linie im Raum Straßburg anzugreifen. Unser Angriff verläuft sehr gut, und die französischen Verteidiger werden vernichtet. In der Maginot-Linie klafft ein Loch.


http://imageshack.us/a/img189/9839/a061.png


Hier die Situation an der Westfront. Lille ist unter Feuer, und die Maginot-Linie ist beschädigt. Würde uns nicht wundern, wenn die Franzosen einen Schritt zurück gehen.

Sehr schön zu sehen: Unternehmen Weserübung wurde gestartet, die Invasionstruppen sind in den Landungsbooten. Sobald das Wetter es zuläßt, läuft die Operation an.



Bella Italia


Die Italiener können momentan nicht viel machen. Wegen des Decision Events mit Graziani stehen kaum MPPs zur Verfügung.


http://imageshack.us/a/img580/3024/a062.png


Die taktischen Bomber aus Abessinien treffen in Libyen ein


http://imageshack.us/a/img254/7493/a068z.jpg


General Graziani trifft in Addis Abeba ein.


http://imageshack.us/a/img545/1236/a063.png


Das wird höllisch schwer werden da unten. Hoffentlich treffen die Truppen aus Libyen rechtzeitig ein, um die italienischen Truppen vor der Vernichtung zu retten.



Japanisches Kaiserreich


Die Kämpfe in China gehen mit unverminderter Härte weiter.


http://imageshack.us/a/img109/8263/a069f.jpg


Das eingeschlossene Chengshow kann von den Chinesen nur noch notdürftig über den Fluß versorgt werden.


http://imageshack.us/a/img577/5006/a064.png


Im Südosten der Stadt kämpft ein chinesisches Korps seinen letzten Kampf. Chengshow selbst liegt unter schwerem Feuer, aber wegen des Winterwetters hält sich die Stadt.


http://imageshack.us/a/img267/765/a070n.jpg


Die Japaner bereiten einen Angriff auf Foochow vor.


http://imageshack.us/a/img221/2884/a066.png


Unsere frisch aufgerüstete Schlachtflotte schießt die Stadt sturmreif, und dann schlägt die Infanterie zu.


http://imageshack.us/a/img716/7171/a071.jpg


Japanische Truppen rücken auf Chungking vor, und die Siegeszuversicht steigt.


http://imageshack.us/a/img687/1481/a072d.jpg


Vor Nanning richten sich die Japaner auf eine kurze Belagerung ein.


http://imageshack.us/a/img841/3056/a065.png


Im Westen haben wir ein chinesisches HQ eingekreist. Das wird die Reste der chinesischen Truppen kopflos machen. Chungking wird ein hartes Stück Arbeit, und ggf. müssen wir erst Nanning nehmen und dann nach Norden vorstoßen. Ohne unsere Träger wäre das ungleich schwerer.

Qianlong
27.04.13, 16:31
Gibts schon was neues zu dem Thema De-entrechment der Träger? Halte ich ebenfalls für extrem wichtig ob für Japan oder die Usa dass die Träger diese Fähigkeit behalten.

Nur Stukas dieses zu geben ist doch etwas sehr limitiert.

Ratnik
27.04.13, 18:48
Was macht eigendlich die japanische Forschung?

HvS
27.04.13, 18:52
Werter Qianlong,

wir haben noch nichts gehört.. aber wenn wir etwas hören, werden wir es vermelden.


Werter Ratnik,

keine Neuigkeiten. Infanterieforschung dauert noch ein wenig (EDIT: liegt bei 57%, kann also demnächst klappen)

HvS
29.04.13, 10:28
http://imageshack.us/a/img5/9355/brain01.jpg



17. März 1940


Das Oberste Oberkommando gibt bekannt:



Deutsches Reich


Noch regiert Frau Holle, aber es gibt doch ein bißchen was zu berichten. Unternehmen Weserübung läuft an, wird aber frühestens nächste Runde ausgeführt.


http://imageshack.us/a/img248/7200/a080.jpg


Deutsche Truppen greifen in einer konzentrierten Aktion Lille an. Die Verteidiger werden vernichtet, und ein kleine Häuflein geht in deutsche Gefangenschaft. Ohne die aufgerüsteten Panzer hätten wir das nicht geschafft.


http://imageshack.us/a/img17/9376/a074.png


Jetzt steht nur noch das französische Panzerkorps zwischen unseren Truppen und Paris. Wir rechnen damit, daß das Panzerkorps uns angreifen wird, aber das wird unsere Infanterie schon aushalten.

Ansonsten passiert im Deutschen Reich momentan nicht allzu viel. Wir forschen, was das Zeug hält, aber es gibt noch keine Fortschritte.


Bella Italia


Diese Runde keine Bilder.... wir haben sehr wenige MPP zur Verfügung, und die werden in die Auffrischung unserer Truppen investiert. Auch in Italien wird geforscht, und zwar Infanteriewaffen.



Japanisches Kaiserreich


In Japan geht es Schlag auf Schlag. Wir bestellen weitere 3 Garnisonseinheiten, und wir haben im Produktionsmenü eine Einheit Panzergrenadiere entdeckt.. im Englischen "Mech Corps" genannt. Die haben wir natürlich sofort bestellt, denn die Mech Corps nutzen Infanterie-Technologie und nicht Heavy Tanks... und da unsere Doktrin eh die Last auf die Infanterie legt, paßt das ganz gut. Mit zwei Attacken pro Runde wird uns diese Einheit gute Dienste erweisen.


http://imageshack.us/a/img694/5264/a075.png


Die Angriffe auf Chengshow gehen weiter, und nächste Runde ist die Stadt endgültig fällig.


http://imageshack.us/a/img560/5474/a082k.jpg


Wir haben unsere komplette Trägerflotte südlich von Nanning versammelt. Drei Große und ein Leichter Träger lassen ihre Bombenlast über Nanning abregnen, und die insgesamt 8 Angriffe zeigen Wirkung. Die vormals eingegrabene Stadt wird sturmreif geschossen.


http://imageshack.us/a/img560/1735/a081d.jpg


Die Bombardements richten in der Stadt große Verwüstungen an, und die verteidigenden Truppen erleiden schwere Verluste. Unsere Infanterie bereitet einen Sturmangriff vor.


http://imageshack.us/a/img692/644/a076.png


Nanning fällt, und wir erzielen einen weiteren großen Sieg in China. Die chinesische NM fällt.

Weiter im Norden passiert auch einiges. Ein chinesisches HQ wird eingekesselt und steht vor der Vernichtung. Unsere Elite-Armee schlägt im Alleingang eine chinesische Armee in die Flucht. Vor Chungking wird die chinesische Pioniereinheit ebenfalls durch einen Sturmangriff vernichtet, und die Befestigungen werden dabei zerstört.

Durch die Einnahme von Nanning wird eine ganze Kette an Ereignissen in Gang gesetzt.


http://imageshack.us/a/img822/6991/a078.png


Was erlauben sich diese Burgerfresser? Müssen sich wohl in alles einmischen? Was glauben die eigentlich, was wir hier machen? Murmelspielen im Sandkasten? Wir sind hier, um den Krieg gegen China zu gewinnen, und wenn die damit ein Problem haben, dann gibt´s auf Maul!!! Ganz einfach! Pinky, hol meine Boxhandschuhe!!! Jetzt werden wir diesen fettgefressenen Budweiser-Säufern mal zeigen was eine Harke ist!!! Glauben die etwa, daß die uns auf unserem Weg stoppen können?


http://imageshack.us/a/img823/9759/pinky01.jpg


Wenn Erfolg in China Krieg mit den USA bedeutet, dann können die ihren Krieg gerne haben. Nur müssen wir dann zusehen, daß wir hier schnell fertig werden.


http://imageshack.us/a/img90/2150/a077.png


Oha... die Amis glauben wohl, daß sie die Weltpolizei sind? Jedem vorschreiben, was er zu tun und zu lassen hat?


http://imageshack.us/a/img542/326/brain02.jpg

Gleich flippe ich aus.... Pinky, wenn Du nicht sofort ruhig bist....


*beherrscht sich nur äußerst mühsam*


Hanoi-Kunming-Eisenbahn, hmh? Also gut... Hanoi PLATTMACHEN, Kunming PLATTMACHEN.... dann wollen wir doch mal sehen, was ihnen ihre Sch... Eisenbahn bringt!!!


http://imageshack.us/a/img812/2086/a079.png


Damit haben wir nicht gerechnet... schlechtes Timing. Im Umfeld der Stadt Chungking tauchen zwei weitere Infanteriekorps auf, eines in dem Feld, das wir eben freigekämpft haben. Naja... dann halt nochmal von vorne das Ganze.

Ratnik
29.04.13, 10:52
Hervorragende Leistung in China! Wir sind zwar über die externe Einmischung und Parteinahme für die Chinesen schikiert, aber dafür hat der Tenno schon eine Lösung gefunden. Wenn die USA meinen den Chinesen Nachschub über Indochina zu schicken, dann werden wir diesen eben Abschneiden. 3 der 4 Korps die benen noch Nanjing erobert haben, sollen nun nach Kweijang vorrücken um in den nächsten Wochen die komplette Grenze zu Indochina zu besetzen. dazu können diese Truppen den Chinesen in ihrer neuen Hauptstadt Chunking in den Rücken fallen.
Gibt es denn noch Ziele für die Träger des Admirals Duke of York?
Wir empfehlen auch die 7er Armee nördlich der Fugzeuge bei Yichanag zu Positionieren um die Dort eingegrabenen Chinesen von Dummheiten abzuhalten.

HvS
29.04.13, 11:02
Werter Tenno,

unser Vorschläge für diesen Frontabschnitt sind folgende:

(1) Einnahme von Kweiyang unter Zuhilfenahme der Trägerflotte (Reichweite paßt genau, 5 Felder)
(2) Anschließend werden diese Truppen Chungking von Südwesten angreifen
(3) Das chinesische Korps in Nordosten von Chungking (das aus dem Event) wird vernichtet, und die japanische Infanterie geht vor Chungking in Stellung und reduziert das Entrenchment (momentan 6 wegen Hauptstadtbonus)
(4) Das HQ wird vernichtet, und die freiwerdenden Truppen vernichten danach die von Euch angesprochene Infanterie, die momentan wegen zu geringer Versorgung keine Gefahr darstellt.
(5) Danach nehmen wir noch Chengdu ein.

Wäre das soweit genehm? Wenn diese Ziele erreicht sind, dann werden wir Euch eine Erweiterte Operationsplanung vorlegen.. Indien, Birma, Thailand, Vietnam und Indonesien... aber das dauert noch ein wenig.

Duke of York
29.04.13, 11:25
Die Admiralität ist sehr erfreut über den erfolgreichen Feldzug in China, jedoch gleichzeitig auch höchst besorgt über die Reaktion der Amerikaner. Mit einer so frühen Intervention haben Wir nicht gerechnet. Es ist davon auszugehen, die USA diese Drohung Ernst meinen.
Wir werden nun unverzüglich die Abteilung für Planspiele auf diesem Gegner ansetzen.

Ratnik
29.04.13, 11:26
Vorschlag angenommen!
Ist eigendlich mitlerweile die ganze chinesische Küste in unserer Hand?
Wie steht es denn mitlerweile um die chinesische Moral?

HvS
29.04.13, 11:41
Werter Duke of York,

Wir müssen mit einem früheren Kriegseintritt der USA rechnen. Grundsätzlich verfolgen wir folgenden Plan: offensiv in Asien, defensiv im Pazifik. In Asien gibt es Ressourcen, im Pazifik nicht. Deswegen wären wir dafür, den Rest von Südostasien mit ein paar schnellen Schlägen zu zertrümmern und dann mit einer gesicherten industriellen Basis die Amis kommen zu lassen. Wir können die Flotte konzentrieren und Angriffe der Amerikaner schnell enthaupten, indem wir die Träger versenken. Dazu wollen wir auf den vorgelagerten Inseln Aufklärer stationieren. Wir werden im Laufe dieser Woche detailierte Pläne für die Niederwerfung von Südostasien posten, wenn wir Chungking eingenommen haben.


Wert Ratnik,

wir haben noch nicht die komplette chinesische Küste... es fehlen noch zwei Städte. An Foochow sind wir gerade dran. Die NM ist bei ca. 90%..

Ratnik
29.04.13, 11:52
Wir glauben zwar noch nicht an einen übereilten Kriegseintritt der USA, aber wir sollten von weiteren Provokationen Abstand halten. China wird komplett niedergeworfen, allerdings findet noch kein verfrühert Angriff auf Indien oder Indochina statt. Wir werden sobald etwas Industriekapazität vorhanden ist unsere Trägerflotte weiter ausbauen. Die beiden chinesischen Bergbaureviere dürften da mit ihren Minen einiges an Produktionskapazität bereitstellen. Dann wenn wir stark genug sind werden wir die US Flotte in einem überraschungsschlag vernichten und eine gewaltige Landoffensive in Südostasien starten.
Momentan haben wir folgende Pläne und Fragen:
1. Angriff der Tägerflotte auf die beiden verbliebenen Städte an der Küste um ihren Fall zu beschleunigen und die Erfahrung unserer Flieger noch weiter zu steigern.
2. Wie hoch sind unsere Fliegerverluste bei solchen Aktionen?
3. Wie hoch ist unsere aktuelle Produktion?
4. Wie hoch sind die Kosten für eine Zerstörerschwadron, einen leichten und einen schweren Flugzeugträger?

HvS
29.04.13, 12:12
Werter Ratnik,

eine Sache ist bei der USA noch zu beachten: selbst wenn man dort drüben mit dem Säbel rasselt und recht früh in den Krieg eintritt, dann ist man doch nicht wirklich bereit für den Krieg!!! Die Produktionsschleife ist fix... die Einheiten aus dem Setup kommen immer zu selben Zeitpunkt, und in 1940 und 1941 haben die Amis praktisch keine Einheiten. Wenn wir früh in Südostasien losschlagen, dann haben wir alle Länder, bis die in Washington überhaupt reagiert haben. 1941 sind die USA zu keinen Offensivaktionen in der Lage, und bis 1942 haben wir komplett Südostasien eingenommen. Wir stehen momentan schon vor Chungking, und wir haben gerade am Frühjahr 1940.

Zu (1): das wäre möglich, doch wir haben etwas anderes im Sinne. Die beiden Städte bekommen wir auch so. Wir würden Euch unsere Vorschläge gerne detailiert unterbreiten, sobald wir Chungking eingenommen haben. Momentan sind wir dabei, Einheiten aus der Mandschurei in den Süden zu transferieren, und damit können wir noch mehr Druck auf Foochow aufbauen.

Zu (2): Sehr gering. Zwei der drei großen Träger haben schon Überstärke (=mehr Erfahrung) und nehmen deswegen kaum Schaden.

Zu (3): ca. 250 MPP

zu (4): Zerstörer knapp 200 MPP (je nach Technik), Großer Träger 400 - 500 MPP, je nach Ausrüstung. Leichte Träger wollen wir eigentlich nicht bauen... frühestens falls unser Force Pool für Große Träger leergekauft ist. Wir bekommen noch weitere 4 Träger aus der Produktionsschleife, und das ist eine gewaltige Streitmacht.

Ratnik
29.04.13, 12:48
Das sind doch sehr gute nachrichten. Dann lassen wir doch die Träger weiter Erfahrung sammeln und sollte etwas MPP übrig bleiben können wir auch die Flottenrüstung vorran treiben. Es würde nicht schaden jetzt den ein oder anderen Träger in Bau zu geben, da die Bauzeit ja nicht gerade kurz ist. Wie viele mechanisierten Korps können wir denn noch aufstellen?

HvS
29.04.13, 13:01
Wir werden einen Träger bestellen, sobald genug MPP auf dem Konto sind. Der Force Pool bei den Panzergrenadieren umfaßt nur eine Einheit... wir nehmen an, daß das eine Art "Bonbon" ist, denn historisch gesehen hatten die Japaner wohl keine solchen Einheiten. Motorisierung war ja eher mal verpönt. :D

Ratnik
29.04.13, 15:43
Besser eine mechanisierte Einheit als keine. Wieviele Marinedivisionen sind denn noch baubar? Davon werden später ja unmengen benötigt.

HvS
30.04.13, 10:16
http://imageshack.us/a/img5/9355/brain01.jpg



14. April 1940


Das Oberste Oberkommando gibt bekannt:


Deutsches Reich


Unternehmen Weserübung läuft an.


http://imageshack.us/a/img59/8813/a089.png


Ein deutsches Infanteriekorps landet im Süden von Kopenhagen und vernichtet die Verteidiger. Für die Zweite Welle ist eine Landung mit Fallschirmjägern geplant, falls es notwendig sein sollte. Glücklicherweise haben wir für die Landungsboote eine Eskorte aus Schweren Kreuzern und U-Booten bereitgestellt, denn direkt nach der Landung werden wir von der Royal Navy angegriffen. Desweiteren transferiert die KI eine weiter Infanterieeinheit in die Stadt, und jetzt brauchen wir die Fallis definitv. (Dieser Screenshot entstand am Anfang der nächsten Runde, wir wollten der werten Audienz diese Geschehnisse nicht vorenthalten)

Während der KI-Runde haben wir gesehen, daß in Stavanger ein feindlicher Träger ist... wir müssen also aufpassen.


http://imageshack.us/a/img825/8238/a088.png


Die Graf Spee wird im Atlantik von einer ganzen Flotte alliierter Schiffe angegriffen und schwer beschädigt. Allerdings weiß man sich zu wehren, alle drei Angreifer werden beschädigt. Es bleibt zu hoffen, daß es beiden Einheiten gelingt, bis nach Frankreich zu kommen.


http://imageshack.us/a/img13/8176/a093y.jpg


Unsere Truppen greifen das französische Panzerkorps an und vernichten es.


http://imageshack.us/a/img835/5627/a087.png


Die Einnahme von Lille und dem Hafen von Calais bedeutet auch, daß die Engländer ihre Truppen nur über Cherbourg anlanden bzw. evakuieren können.


http://imageshack.us/a/img13/346/a083.png


Desweiteren vertreiben wir französische Infanterie aus dem Minengebiet in Lothringen, und ab sofort produziert man dort für uns. Unsere Panzer nehmen Aufstellung vor Paris... es wird sicherlich eine Runde dauern, bis wir das Entrenchment reduziert haben.



Bella Italia


Wir verstärken weiterhin die Truppen vor Tobruk. Nächste Runde trifft ein Mittlerer Bomber ein.

Zum Ende der Runde (28. April 1940) tritt Italien in den Krieg ein... etwas früher, als wir erwartet haben. Wir haben bemerkt, daß die Engländer ihre Truppen in Abessinien verstärkt haben, also besteht die Möglichkeit, daß Ägypten noch nicht stark besetzt ist. Wir ziehen in Erwägung, nächste Runde mit voller Gewalt die Engländer anzugreifen... vielleicht sind sie noch nicht vorbereitet. Abwarten macht wenig Sinn, denn unsere wenigen MPP gehen eh nach Abessinien, das wir bisher vernachlässigte haben... in dem Glauben, noch mehr Zeit zu haben. Unserer Ansicht nach müssen wir den Truppen in Abessinien zur Hilfe kommen...

Was denken die werten Mitregenten?



Japanisches Kaiserreich

In China bleibt es weiter spannend. Der Transfer der Kampftruppen aus der Mandschurei wird fortgesetzt.


http://imageshack.us/a/img195/4536/a084.png


Wir sind der Ansicht, daß Chengshow sturmreif geschossen ist, also geben wir den Befehl zum Sturmangriff. Die Stadt fällt, und die verbliebenen chinesischen Truppen sind von jeglicher Versorgung abgeschnitten. Südlich der Stadt wird ein neugieriges Infanteriekorps der Chinesen vernichtet. Damit ist die Stellung der Chinesen in dieser Gegend praktisch verloren, es ist nur eine Frage der Zeit.


http://imageshack.us/a/img812/3227/a085.png


Unsere Schlachtschiffe legen Foochow in Schutt und Asche, und ein gemeinsamer Angriff unserer Truppen veranlaßt die Chinesen, Hals über Kopf aus der Stadt zu fliehen. Ab der nächsten Runde steht uns hier ein HQ zur Verfügung, das aus dem Norden eingetroffen ist.


http://imageshack.us/a/img195/7937/a094.jpg


Im Süden befehlen wir einen Großangriff, damit der der Feind seine letzten Verstärkungen heranführt.


http://imageshack.us/a/img853/7397/a086l.png


Das Infanteriekorps vor Chungking wird vertrieben, und unsere Einheiten beziehen Stellung vor der Stadt. Auch Chengdu wird angegriffen, und die Angriff dient eher der Ablenkung, denn sonst kann die KI Truppen nach Chungking umgruppieren. Auch Kweijang ist unter Feuer und wird nächste Runde fallen.


Zeit für ein kurzes Zwischenfazit


Chengshow wird fallen, Foochow ist unser... Nanning ist besetzt, Changsha schon lange. Unsere Truppen stehen vor Kweijang und Chungking, und binnen zwei Runden sollten beide Städte auch unter unserer Kontrolle stehen. Damit ist China wirtschaftlich besiegt, und es wird Zeit, Pläne zu schmieden.. zur Eroberung der Weltherrschaft!

Man könnte nun so tun, also ob wir kühl und berechnend planen, aber nein... wir sind größenwahnsinnig und kümmern uns nicht um so einen Mist!! Wir haben total die Bodenhaftung verloren... und deswegen schlagen wir vor, HIER und JETZT loszuschlagen. Die Burgerfresser in Washington sind noch nicht bereit für den Krieg, und wir haben die Initiative! Nutzen wir sie!

Unsere Truppen dürften noch zwei weitere Runden beschäftigt sein, und danach gibt es eine Runde Pause.. bis dahin sollten wir Infanteriewaffen Stufe 2 haben... und dann sind wir unbesiegbar!

Danach schwebt uns folgendes vor:


http://imageshack.us/a/img46/210/a090.png


Momentan haben wir zwei Heeresgruppen in Nordchina.. eine in Peking (befindet sich im Patt mit chinesischen Truppen) und eine um Chengshow. Sobald die Truppen dort niedergekämpft wurden, wollen wir Sian und Langchow einnehmen (Langchow wird nach dem Fall von Chungking Hauptstadt).
Wenn das erreicht ist, dann stoßen wir nach Norden vor uns machen alle dortigen chinesischen Truppen nieder. Wir eine Weile dauern, aber danach ist China zu keiner koordinierten Verteidigung fähig. Wir müssen dann nur noch nach Westen vorstoßen, und dann ist China Geschichte.


http://imageshack.us/a/img42/8373/a091.png


Im Südteil haben wir drei weitere Heeresgruppen bzw. werden in naher Zukunft drei Heeresgruppen haben.

Die Truppen, die gerade Foochow eingenommen haben, werden weiter verstärkt und zu einer vollwertigen Heeresgruppe ausgebaut. Das Ziel ist die umgehende Einnahme von Hongkong. Danach haben wir ein Sprungbrett für die Einnahme von Borneo und Indonesien, wo reichhaltige Bodenschätze auf uns warten.

Eine weitere Heeresgruppe steht zur Zeit in Nanning. Nach dem Fall von Chungking sollte diese Heeresgruppe Hanoi einnehmen und dann weiter nach Süden vorrücken.

Die letzte und stärkste Heeresgruppe ist momentan noch mit Chungking und Chengdu beschäftigt. Nach der Einnahme der beiden Städte wird diese Heeresgruppe einige Einheiten an die anderen Heeresgruppen abgeben, aber immer noch die zahlenmäßig stärkste Heeresgruppe bleiben. Die Mission heißt: Einnahme von Kunming und Marsch nach Westen!!!


http://imageshack.us/a/img10/6357/a092.png


Von Hanoi aus geht es weiter nach Süden, Hauptziel Bangkok. Es wird eine weiter dauern, bis unsere Truppen dort sind, aber wir haben ja erst 1940!!! Keine teuren Landungsboote, keine Marineeskorte.. auf des Schusters Rappen geht es nach Südostasien!

Wenn wir Südostasien von Burma bis nach Vietnam haben sowie Borneo und Indonesien, dann ist unsere MPP-Basis stark genug, um es auch wirtschaftlich mit den USA aufzunehmen.

Die Heeresgruppe, die nach Kunming marschiert, wird anschließend weiter nach Myyitkina und Rangun marschieren. Von dort aus geht es nach INDIEN, das schon links im Bild zu sehen ist. Langfristiges Ziel: Vereinigung mit den Truppen des GröFrunSaZ!!

Pinky, es kann losgehen... diesmal schaffen wir es!!!

Ratnik
30.04.13, 10:54
Keine Sorge der Tenno hat seine guten Kontakte zum Gröfrundsaz genutzt und unsere Verbündeten werden dafür sorgen dass nach der bald zu erwartenden Kapitulation von Frankreich, Indochina an uns fallen wird. Thailand wird wohl auch durch unsere diplomatische Überredungskraft der asiatischen Wohlstandsphäre beitreten. Aber eure Chinapläne erfüllen das Herz des Tennos mit Freude. Vor allem da wir ja wieder einige Industrielle Zentren besetzen konnten. Wie viele MPPs werden denn dort produziert?

HvS
30.04.13, 11:09
Indochina und Hanoi brauchen wir auf jeden Fall.. über diese Stadt geht die Bahnverbindung nach Süden und nach Kunming. Aber Frankreich haben wir in spätestens drei Runden, und dann wissen wir, ob wir Indochina auch ohne Einmarsch bekommen.

Ein Industriezentrum gibt wohl bis zu 8 Punkte.. aber wir müssen das heute abend nochmal nachschauen.

Ratnik
30.04.13, 11:13
Haben wir mit Japan genug MPPs um Thailand diplomatisch zu beeinflussen? Historisch gesehen war Thailand ja ein verbündeter der Achse.

HvS
30.04.13, 11:18
Grundsätzlich würde das gehen, ist aber wirtschaftlich wenig sinnvoll... ist sehr teuer und dauert ewig. Da nehmen wir lieber das Land schnell ein und lassen deren Ressourcen für uns produzieren...

Ratnik
30.04.13, 11:26
Wir vermuten alledings dass es Events gibt die Thailand schnell auf Seite der Achse ziehen. Hier würde sich Diplomatie tatsächlich lohnen, wenn sie überhaupt notwendig ist. Bevor man mit einem überflüssigen feldzug die Kriegsbereitschaft und somit das Einkommen der USA und UDSSR weiter erhöht ist das die saubere Variante. Aber wir vermuten diese Events werden alle nach dem Fall Frankreichs kommen.
Werter Gröfrundsatz haltet euch rann, Paris muss fallen!

HvS
30.04.13, 11:36
Dann schlagen wir mal folgenden Plan vor: erstmal wird in China weiter aufgeräumt, und dann bekommen die Truppen eine kurze Ruhepause und werden aufgerüstet.. bis dahin ist Frankreich platt. Wenn dann Events kommen, verstärken wir diese Events mit Diplomatie... und wenn nichts kommt, dann schlagen wir los. Schließlich wird es dann erst Mitte 1940 sein, und wenn man die Initiative hat, dann soll man sie nutzen. So haben wir die Zeit, unsere Truppen in Stellung zu bringen.. und die Werte für Moral und Bereitschaft werden sich wieder regenerieren.

Ratnik
30.04.13, 11:50
Der Tenno unterstützt diesen Plan :D

Duke of York
30.04.13, 14:57
Die Admiralität muss der personellen Unterbesetzung und der daraus resultierenden zeitlichen Überlastung Tribut zollen und die Vorstellung detaillierter Invasionspläne und grundlegender Strategien auf die nächsten Tage verschieben.

Grundsätzlich halten Wir jedoch weiterhin an dem Wunschgedanken fest, den kommenden Gegner, die USA, im Pazifik aller Operationsbasen zu berauben! :D
Hierfür wird es nötig sein, die Flotte massiv aufzurüsten. Bei der extrem langen Bauzeit für schwere Träger sollte schnellstmöglich begommen werden.
Es sollte das Ziel sein, am Tag X, dem Tag wo wir auf die US-Navy treffen, die Zahl der Träger, Schlachtschiffe und U.Boote minmdestens verdoppelt zu haben, zusätzlich zu dem, was sowieso schon in der Produktionsschleife steckt.

Ratnik
30.04.13, 15:59
Den Wünschen unseres Admirals können wir ebenfalls nur entsprechen. Um ein so kostspieliges Rüstungsprogramm aufzulegen müssen wir jedoch erstmal unsere Industrie forschungstechnisch auf Vordermann bringen. ;)

HvS
02.05.13, 10:14
http://imageshack.us/a/img5/9355/brain01.jpg


12. Mai 1940


Das Oberste Oberkommando gibt bekannt:



Deutsches Reich


Unternehmen Weserübung stockt etwas.


http://imageshack.us/a/img38/8186/a095.png


Unsere Truppen vernichten die zweite norwegische Einheit in Oslo, aber die KI schickt jedesmal eine neue Einheit. Kann also noch dauern. Wegen der schlechten Versorgung vor Ort reichen die Action Points nicht, um anzugreifen und dann noch die Stadt einzunehmen.


Die Kriegsmarine versenkt einen Schweren Kreuzer der Royal Navy, das erste Opfer unter den Großkampfschiffen des Feindes.


http://imageshack.us/a/img194/4324/a096.png


Das Westheer attackiert Paris. Die Verteidiger werden stark dezimiert. Das Entrenchment ist auf Null, und nächste Runde sollte die Einnahme der Stadt klappen. Dann ist der Feldzug allerdings noch nicht zu Ende, wir müssen die französische NM brechen, indem wir ihre Armee vernichten und die Engländer aufreiben.



Bella Italia


Die Heeresgruppe Calzone greift an!


http://imageshack.us/a/img109/7219/a097.png


Für den Vormarsch in Ägypten ist Nachschub von elementarer Bedeutung. Momentan sieht es gut aus, und die Italiener rücken vor. Nicht im Bild: die komplette Regia Marina ist aufgefahren und wird El Alamein angreifen, sonst kommen wir da nie durch. Die Befestigungen haben Stufe 6, und die wollen wir so schnell wie möglich auf Null haben. Wenn El Alamein genommen wurde, dann fällt die Position wie ein Kartenhaus zusammen. Und wir müssen uns beeilen: im Süden rücken die Engländer vor.



Japanisches Kaiserreich


Die Chinesen tun das, was sie am besten können: sie bringen eine Menge an Verstärkungen heran. Und die Japaner machen auch das, was sie am besten können: eine Einheit nach der anderen aufreiben


http://imageshack.us/a/img94/3302/a098.png


Vor Chengshow schmelzen die chinesischen Truppen dahin. Nächste Runde beginnt der Vormarsch nach Sian.


http://imageshack.us/a/img191/9877/a100a.png


Die Ostküste ist fast in unserer Hand... es sind nicht mehr viele Verteidiger übrig.


http://imageshack.us/a/img7/2906/a099.png


Die Musik spielt im Süden. Japanische Truppen vernichten eine Ansammlung Partisanen und die Garnison in Kweijang. Chungking wird beschossen, aber noch können wir die Stadt nicht nehmen. Hoffentlich nächste Runde.

Ratnik
02.05.13, 11:10
Das sieht ja alles sehr zufriedenstellend aus.
Ein Infanteriekorps sollte allerdings an der Inochina/Chinagrenze entlangmarschieren um den Nachschub von dort abzuschneiden. Die Eisenbahnverbindung ist ja immer noch nicht unterbrochen. Ansonsten folgen nur unsere klassische Fragen: Was macht die Forschung? Welche Einheiten sind momentan alle in Auftrag gegeben?

HvS
02.05.13, 11:41
Werter Ratnik,

Der Nachschub über die Grenze zu Indochina ist nicht modelliert... es gibt die Verbindung über Birma nach Kunming, und diese Verbindung können wir nur unterbrechen, wenn wir Kunming nehmen. Auf die Bahnlinie in Indochina haben wir keinen Einfluß, daß müßten wir Indochina den Krieg erklären, was wir aber erst machen werden, wenn wir Frankreich besiegt haben.... und der diplomatische Weg ausgeschlossen ist.

Seit dem letzten Screenshot der Produktionsschlange haben wir 7 Garnisonen und das Mech Korps bestellt... Auslieferung im July. Die Garnisonen sind alle schon im Dienst.

Wir rechnen mit IW2 in der nächsten Runde... dann wird Industrie erforscht. Desweiteren planen wir den Kauf eines Großen Trägers, sobald wir genug MPPs haben. Zu Eurer Info: der Force Pool läßt nur noch den Bau von zwei weiteren Großen Trägern zu, das Bauprogramm wird also nicht allzu groß.

Ratnik
02.05.13, 12:52
Die Trägerflotte sollte ja den werten Admiral DoY zufriedenstellen. Zusammen mit den schon gebauten trägern und denen aus der Produktionsschleife müssten wir ja 8 haben. Wie viele leichte Träger können gebaut werden?

Duke of York
02.05.13, 18:42
Die Trägerflotte sollte ja den werten Admiral DoY zufriedenstellen

Die Admiralität ist nie zufrieden! :D
Wenn wir erstmal mit den USA im Krieg sind, können wir nicht genug Träger haben. Besonders die schweren.

Ratnik
03.05.13, 10:19
Ja das war ja klar, wir zermartern uns den Kopf um neue Ressourcen zu erschließen, treiben deshalb die Offensive in china unermüdlich vorran und forschen an den neusten
Produktionsmethoden. Aber es reicht immer noch nicht. Aber wie wir schon versprochen haben: Neue leichte und schwere Flottenträger, Zerstörer und Kreuzer werden auf Kiel gelegt sobald China erobert ist und die nächsten Forschungsschwerpunkte gesetzt wurden. Dann bekommt ihr alles von eurer Wunschnliste wonach es euch gelüstet, werter Admiral DoY.

HvS
04.05.13, 12:26
http://imageshack.us/a/img5/9355/brain01.jpg



9. Juni 1940


Das Oberste Oberkommando gibt bekannt:



Deutsches Reich


Wir haben ein Problem in Norwegen!


http://imageshack.us/a/img853/3043/a101.png


Die KI hat eine dritte Einheit nach Oslo transferiert, und die Fallschirmjäger können die Garnison nicht mit einem Angriff werden. Wir haben seit heute morgen eine neue Version aufgespielt (1.00.05 Beta), und Hubert hat die Unit Swap-Funktion verändert, so daß man nicht mehr angreifen und dann Swappen kann. Deswegen ist es nicht mehr möglich, erst mit den Fallis und dann mit dem Infanteriekorps anzugreifen... sehr ärgerlich. Wir müssen Stavanger einnehmen und dann Bomber nach Norwegen transferieren. So verrinnt wertvolle Zeit.


http://imageshack.us/a/img22/2656/a102.png


Unsere Truppen vertreiben die Verteidiger von Paris und nehmen die Stadt ein. Die Nationale Moral der Franzosen ist nur noch bei 27%. Wenn wir noch die Engländer vertreiben, dann ist Frankreich erledigt.



Bella Italia


Die Engländer greifen Abessinien an.


http://imageshack.us/a/img201/542/a103.png


Die englische Schlachtflotte bombardiert Mogadischu. Damit haben wir nicht gerechnet, aber es bedeutet, daß in der Gegend des Suezkanals weniger Feindeinheiten sind. Damit ergibt sich eine interessante Option.


http://imageshack.us/a/img59/3552/a104.png


Wir lassen die komplete Regia Marina angreifen, da die Schlachtschiffe im Süden sind. Der Schwere Kreuzer Sheffield wird versenkt, und die Western Desert Forces werden unter schweresFeuer genommen. Die Moral sinkt, und die Eingrabung ist bei Null. Zwar startet die Einheit zum Anfang der nächsten Runde wieder bei einem Eingrabungswert von 3, aber die Regia Marina wird El Alamein schon sturmreif schießen, bevor die Infanterie und die Panzer angreifen. Das wird klappen!



Japanisches Kaiserreich


In China verläuf weiterhin alles nach Plan


http://imageshack.us/a/img845/2623/a105.png


Die letzten Verteidiger von Chengshow werden vernichtet, und die Heeresgruppe macht sich auf den Weg nach Sian.


http://imageshack.us/a/img6/4198/a108q.png


Foochow fällt, und die komplette Ostküste ist in unserer Hand. Sehr gut.


http://imageshack.us/a/img541/8056/a107.png


Japanische Truppen nehmen Chungking ein, und die Hauptstadt wird nach Langchow (westlich von Sian) verlegt. Die Chinesen verlieren ein HQ und ein Korps in Chungking. Teile der Heeresgruppe machen sich auf den Weg nach Kunming und Wanting. Die chinesischen Truppen dort versperren uns den Weg nach Birma.


http://imageshack.us/a/img46/804/a106.png


Wir bestellen die Shokaku. Noch ein weiterer Großer Träger, und der Force Pool ist erschöpft. Es können noch zwei weitere Leichte Träger gekauft werden.

(Verzeihung, ich habe momentan wenig Zeit.. deswegen bin ich nicht dazu gekommen, nette historische Bildchen rauszusuchen... und ich habe die roten Markierungen für zerstörte Einheiten vergessen. Nächstes Mal wieder... ich gelobe Besserung!)

Qianlong
04.05.13, 17:46
Wir haben seit heute morgen eine neue Version aufgespielt (1.00.05 Beta), und Hubert hat die Unit Swap-Funktion verändert, so daß man nicht mehr angreifen und dann Swappen kann. Deswegen ist es nicht mehr möglich, erst mit den Fallis und dann mit dem Infanteriekorps anzugreifen... sehr ärgerlich.

Das schwächt doch die Offensivkraft enorm. Wieso wurde das denn bitte verändert? Ist doch schon in allen SC Versionen bisher so gewesen soweit ich mich erinnern kann.

Dazu kommt noch das mit den Trägern die nicht mehr ausgraben können. Möchten die Entwickler ein Grabenkampf Revival oder was?

HvS
05.05.13, 17:58
Werter Qianlong,

die alte Art und Weise, wie der Unit Swap ablief, war fehlerbehaftet. Der Swap hat zu wenige Action Points gekostet, und Einheiten konnten Stellungen einnehmen, die sie ohne diese Funktion nie hätten erreichen können, und das wurde nun angepaßt. Generell halten wit das für richtig. Hier in der Kampagne kommt noch ein Punkt dazu: die Wegnahme dieser Funktion macht es schwerer für die Achse, denn die muß am Anfang schnell vorankommen... und nun wird es langsamer. Aber de facto macht es auch keinen Sinn, daß China im Sommer 1940 faktisch besiegt ist.. hier mußten Änderungen her.


http://imageshack.us/a/img5/9355/brain01.jpg


7. July 1940


Das Oberste Oberkommando gibt bekannt:


Deutsches Reich


Das Problem in Norwegen besteht weiter. Wir haben eine Bomberflotte nach Stavanger verlegt, aber die wird von zwei englischen Trägern angegriffen und schwer beschädigt. Nicht nach unseren Vorstellungen.


http://imageshack.us/a/img837/6216/a109d.png


Das Westheer schwärmt aus macht macht Jagd auf franzözische Einheiten.


http://imageshack.us/a/img22/2960/a116png.png


Zum Ende der Runde geben die Franzosen auf. Deutschland besetzt den Nordteil von Frankreich, und Vichy-Frankreich entsteht.



Bella Italia


Abessinien ist weiter unter Druck, die Allierten greifen von 3 Seiten. Wir halten stand.


http://imageshack.us/a/img138/9794/a110.png


Italienische Truppen vertreiben die schwer mitgenommene Western Desert Force, und sie Befestigungen bei El Alamein werden zerstört. Das ärgste Hindernis auf dem Weg nach Kairo ist beseitigt. Jetzt werden wir erst die Infanterie aurüsten und Siwah einnehmen.


http://imageshack.us/a/img7/4874/a111z.png


Der Irak tritt unserem Imperium bei... freiwillig, wie wir betonen. Da unten sind weise Köpfe am Werk!



Jajanisches Kaiserreich


Wir bestellen einen weiteren Leichten Träger. Der Force Pool ist bald ausgereizt.. nur noch ein Großer und ein Kleiner Träger.


http://imageshack.us/a/img690/6194/a112h.png


Der Vormarsch auf Sian geht weiter.


http://imageshack.us/a/img59/9805/a114.png


In Foochow haben wir Probleme mit Partisanen, aber die werden wir lösen. Garnisonstruppen sind im Anmarsch, und dann kommt sowas nicht mehr vor.


http://imageshack.us/a/img27/5747/a113t.png


Im Süden wir weiter aufgeräumt. Viele verblieben chinesische Einheiten sind vom Nachschub abgeschnitten und damit leichte Beute.

Duke of York
06.05.13, 09:33
Das schwächt doch die Offensivkraft enorm. Wieso wurde das denn bitte verändert? Ist doch schon in allen SC Versionen bisher so gewesen soweit ich mich erinnern kann.

Dazu kommt noch das mit den Trägern die nicht mehr ausgraben können. Möchten die Entwickler ein Grabenkampf Revival oder was?

Es war zwar richtig, den Chinesen etwas den Rücken zu stärken, aber genau diese beiden Änderungen sehen Wir auch sehr kritisch.

Die großen Träger werden später De-Entrenchment dringend brauchen, sonst dürfte es kein Inselhopping geben. Für China ist dieses Feature eher uninteressant.

Und die Swap-Änderungen werden dazu führen, dass Städte in Tallagen wie Sian oder Kunming nicht mehr zu erobern sind, ausser der Japaner fährt massiv Stukas auf (die er erst kaufen muss). Solche Städte waren schon vorher mit Swap nur schwer zu knacken, weil massiv Bewegungspunkte gefehlt haben. Auch wenns als "Bugfix" verkauft wird, sollte man sich Gedanken über die Folgen machen und als Ausgfleich evtl. die Geographie bestimmter Orte ändern. Da ist für Unseren Geschmack sowieso etwas zu viel Level 4 Gebirge. ;)

Ratnik
06.05.13, 09:34
Könntet ihr Bilder von den Strategisch wichtigen Zielen in China posten die noch zu erobern sind. Ab wann kapituliert China eigendlich?

Duke of York
06.05.13, 09:40
Könntet ihr Bilder von den Strategisch wichtigen Zielen in China posten die noch zu erobern sind. Ab wann kapituliert China eigendlich?

Strategisch wichtig wären Kunming und Sian.
Kunming ist Sprungbrett nach Südostasien und Sian ist eine hervorragende Verteidigungsstellung gegen Rest-China, weil es fast der einzige Durchgang durch die angesprochene Gebirgskette ist.
Nice to have wäre darüber hinaus jede weitere zentralchinesische Stadt mit MPP-Punkten. Da gibts wohl noch 7 mit je 10 MPP.
China wird erst kapitulieren, wenn die letzte mögliche Hauptstadt erobert wurde und die liegt dummerweise am westlichesten Zipfel. Wäre also ein seeeehr weiter Weg.

Ratnik
06.05.13, 09:51
Andererseits wird dieser Weg durch die sinkende chinesische Produktionskraft immer leichter. Wenn dem Chinesen einfach die MPPs fehlen seine Einheiten zu reparieren oder neu aufzustellen.

Ruppich
06.05.13, 10:04
Ist zwar noch eine Weile hin bis Barbarossa, aber wenns für die Japaner so gut läuft könnte man sich mal überlegen wie sehr sie die Russen aus dem Osten her unter Druck setzen können oder?

Duke of York
06.05.13, 10:18
Andererseits wird dieser Weg durch die sinkende chinesische Produktionskraft immer leichter. Wenn dem Chinesen einfach die MPPs fehlen seine Einheiten zu reparieren oder neu aufzustellen.

Wir gehen mal davon aus, dass West-China (also alles, was nach Sian kommt) mit seinen 70 Basis-MPP nicht leicht zu erobern sein wird, bzw. noch eine Weile für China produziert.
Da es im Grunde nur den Weg über Sian gibt, dort einzufallen, ist das mit überschaubaren Verlusten zu verteidigen. Das dürfte China Zeit geben, 2 Runden seine MPP zu sparen und damit Inf 1 zu kaufen. Und ab dann wirds richtig schwer.
In einem Testspiel gegen die KI hat sich bereits Unser Angriff auf Sian festgefahren, weil man nie mehr als 2 Einheiten zum Angriff bringen kann und die Versorgungslage sehr schlecht ist. Das reicht einfach nicht, um diese Stadt zu knacken. Da müsste schon schwere Technik zum Einsatz kommen.

@ Ruppich:
Den Krieg über Mandchuko nach Sibirien zu tragen, ist mit den gleichen Problemem behaftet wie nach Zentralchina vorzustoßen. Schlechtes Gelände, mieser Nachschub. Und die Russen werden bessere Armeen haben, zumindest Panzerkorps. Also davon würden Wir abraten.
Anders sähe es aus, wenn man China erobert hätte. Von der letzten Hauptstadt im Westen wäre der Weg an die Wolga möglich.

Ratnik
06.05.13, 10:38
Andererseits könnte man in den nächsten runden den ein oder anderen sturzkampfbomber in Aufttrag geben. Damit dürfte der Vormarsch deutlich erleichtert werden.

Duke of York
06.05.13, 10:44
Ja klar, die Produktion von StuKas macht schon Sinn. Aber nicht wegen China. Ehe die kommen (dauert ca. 8 Monate), ist der werte HvS entweder schon durchgebrochen, oder es gibt mittlerweile lohnendere Ziele, um sie einzusetzen. Aber später, fürs Inselhopping könnten StuKas eine echte Hilfe sein.

Ruppich
06.05.13, 11:32
. Und die Russen werden bessere Armeen haben, zumindest Panzerkorps.Jedes Panzerkorps welches er zur Verteidigung seines Ostgebietes abstellen muss entlastet aber wieder den Deutschen der nach Moskau will/muss.
Den Russen klein zu kriegen entscheidet doch auch in diesem Szenario über Sieg oder Niederlage imho.

Duke of York
06.05.13, 11:47
Das mag ja sein, aber die Deutschen können die russischen Panzer zumindest bekämpfen und vernichten. Ein einziges Panzerkorps jedoch an der Grenze zu Japan kann verheerend sein. Die Japaner haben dafür einfach keine Abwehr, zumal in Manchuko normalerweise nur schwache Garnisionen in den Städten stehen.

Ratnik
06.05.13, 14:40
Ja klar, die Produktion von StuKas macht schon Sinn. Aber nicht wegen China. Ehe die kommen (dauert ca. 8 Monate), ist der werte HvS entweder schon durchgebrochen, oder es gibt mittlerweile lohnendere Ziele, um sie einzusetzen. Aber später, fürs Inselhopping könnten StuKas eine echte Hilfe sein.

Auch für die geplanten Eroberungen von Indien, Burma und dem Iran dürften die Stukas ihren Zweck erfüllen. Wenn ihr schon die Panzerüberlegenheit de rUDSSR ansprecht, mit Bombern könnte man unsere Infanterie wenigstens etwas entlasten.

Duke of York
06.05.13, 14:54
Ja, natürlich. Doch sind die Ressourcen Japans, insbesondere der Produktionsqueue, sehr limitiert. Und die Bomber sollten definitiv gebaut werden, jedoch werden sie wohl woanders dringender benötigt. Zum Beispiel, um den Vorstoß der ruhmreichen Kaiserlichen Flotte in die Weiten des Pazifik zu decken. :D
Die Admiralität braucht hier nicht nur Schiffe, sondern auch Flugzeuge!

Wir bleiben bei Unserer Ansicht. Japan ist keine Landmacht. Für einen Gegner wie China mag es noch reichen, aber wir sollten uns nicht an den Russen die Finger verbrennen.
Und wenn es uns gelingt, die USA stark zu beschäftigen, dann ist das auch eine Entlastung fürs Deutsche Reich.

Ratnik
06.05.13, 15:00
Wir schielen ja eher auf die Produktionskapazitäten Indiens. Im russischen fernen Osten wird wohl nicht so viel spannendes zu holen sein, aber Indien hat doch bestimmt viel zu bieten. Außerdem würde eine Niederlage Großbritaniens in Indien, auch die Deutschen entlasten. Dazu kommt, mehr eroberte MPPs mehr Schiffe für die Flotte.

Duke of York
06.05.13, 15:14
Also realistisch betrachtet, gibts für Japan selbst bei günstigem Kriegsverlauf in Russland nichts zu holen. Ganze 4 Städte mit je 10 MPP (für Japan nur 8) liegen halbwegs in Reichweite. Der Rest ist totes Land bis fast zum Ural. Auch ein Vorstoß von West-China aus würde nicht wie vorhin angenommen Richtung Wolga führen, sondern eher in die Gegend um Omsk und Novosibirsk, dann ist auch hier Ende der Fahnenstange.
In Indien hingegen winken 3 Minen und mehrere Produktionsstädte und - was viel wichtiger ist - hier können wir unsere überlegene Flotte zum Zuge bringen. Es wäre für Japan das deutlich sinnvollere Ziel.

Ratnik
06.05.13, 15:16
Damit ist der Weg klar. Auf nach INDIEN!!! :ph:

HvS
09.05.13, 11:19
Verzeihung, wir hatten nicht allzu viel Zeit in den letzten Tagen. Aber es sei angemerkt: Indien steht auf unserem Speiseplan!



http://imageshack.us/a/img5/9355/brain01.jpg


4. August 1940


Das Oberste Oberkommando gibt bekannt:



Deutsches Reich


In dieser Runde werden einige Grundsteine für die weitere Entwicklung gelegt... fast alle erfreulich.


http://imageshack.us/a/img12/1180/a118a.png


Mit Hilfe der Bomber wird die dritte norwegische Einheit vernichtet. Hoffentlich die letzte.


http://imageshack.us/a/img199/9477/a132.png


Vor Calais läuft die HMS Illustrious in die Falle eines deutschen U-Boots. Die Fahrt des Träger endet hier und er sitzt auf dem Präsentierteller. Unter dem konzentrierten Angriff deutscher StuKas aus dem Raum Lille und zweier Wolfrudel versinkt das einst stolze Schiff.


http://imageshack.us/a/img259/556/a130q.jpg


Im Hafen von Brest wird die HMS Rodney von der Kapitulation der Franzosen überrascht. Zwei deutsche Infanteriekorps greifen das wehrlos im Hafen liegende Schiff an und versenken es.


http://imageshack.us/a/img534/7491/a119k.png


Alle anderen Einheiten werden aufgefrischt und im Laufe der Zeit auch aufgerüstet. Die Truppen aus dem Westwall haben teilweise schon 2 Erfahrungssterne... die Russen werden laufen wie die Hasen.


http://imageshack.us/a/img195/5239/a120.png


Wir bestellen das DAK.... das dürfte den werten GröFrunSaZ freuen.



Bella Italia


Der Fokus der Italiener liegt auf Afrika, alles Ressourcen gehen dort hin, und bisher lohnt sich das auch.



http://imageshack.us/a/img197/5637/a121.png


In Abessinien verteidigen die Garnisonseinheiten mit letzter Kraft die Grenze. Auf Seiten der Engländer greift ein Träger in die Kämpfe ein... dann wissen wir wenigstens, wo er ist.


http://imageshack.us/a/img803/2787/a133x.jpg


Die Italiener greifen die Oase Siwa an. Die unterversorgten Verteidiger werden vernichtet, genau wie die gerade eben erst aufgestellte Long Range Desert Patrol. Das ging besser als erwartet.


http://imageshack.us/a/img203/6096/a122.png


Nach Möglichkeit rüsten wir die italienische Infanterie auf.. und dann geht es ab an den Suezkanal. Da wir wissen, daß der englische Träger weiter im Süden ist, haben wir unsere Flotte etwas zurückgezogen. Die Regia Marina kann aber jederzeit wieder in die Kämpfe am Boden eingreifen.



Japanisches Kaiserreich



Dann setzen wir mal die Anweisungen des Tenno um.


http://imageshack.us/a/img41/250/a125.png


Es werden zwei Chits in die Erforschung der Industrie investiert.


http://imageshack.us/a/img19/5058/a127.png


Die Motorisierte Infanterie nimmt ihren Dienst auf. Die wurde zu Ehren des Tenno benannt.


http://imageshack.us/a/img839/6319/a123.png


Foochow wird von Partisanen befreit, und eine Garnisonseinheit trifft ein. Hier wird es keine weiteren Partisanen mehr geben.


http://imageshack.us/a/img560/4254/a124n.png


Der Vormarsch auf Sian geht weiter. Wird noch ein hartes Stück Arbeit, aber Infanterie Stufe 2 wird sehr helfen.

Im Südosten zu sehen: auch Wuhan wird von Partisanen befreit, und Besatzungstruppen bleiben in der Stadt.


http://imageshack.us/a/img812/5529/a126.png


Im Südwesten wird es bitter für die Chinesen, 4 Einheiten werden vernichtet. Unsere Truppen nehmen Kunming, das nur von einer Garnison besetzt war. Chengdu ist feindfrei. Wenn wir die Stadt eingenommen haben, dann wird der organisierte Widerstand in diesem Landesteil aufhören.


http://imageshack.us/a/img27/435/a128.png


Hmmmh. Indochina ist bei 5% in Richtung der Alliierten, Thailand bei 0%. Bis wir die mit Diplomatie im Boot haben, ist der Krieg rum. Unser Votum: angreifen sobald die Truppen bereit sind... zuerst Indochina, die Hauptstadt haben wir nach einem Zug.


http://imageshack.us/a/img259/3059/a129.png


Hier mal die MPPs der Achse.

Ruppich
09.05.13, 14:58
Mexico 40%, geht da was?
Der Mariacha kann ordentlich ballern :)

Ratnik
09.05.13, 15:23
Ist es denn sicher dass es kein Thailand oder Indochinaevent gibt? Anosnsten bleibt uns natürlich nur die Invasion.
Seit wann beziehen wir denn MPPs aus niederländisch Ostindien?

Mortimer
09.05.13, 17:45
Auch wenn der werte HvS sicher ein erfahrener Spieler ist, so bin ich doch etwas überrascht, wie leicht hier alles von der Hand geht. Die Italiener können sogar im Alleingang die Briten in Nordafrika zerdrücken. In GC Gold war es (zumindest meiner Erfahrung nach) kaum möglich, die Chinesen schon vor dem Eingreifen der USA in den Krieg derart weit zurückzudrängen. Mir scheint die Balance des Szenarios noch nicht perfekt zu sein...

HvS
09.05.13, 22:22
Werter Ruppich,

Wir haben an Mexiko nichts gedreht... wahrscheinlich ist das so eingestellt, um die politisch schwierige Situation zwischen Mexiko und den USA darzustellen. Aber wir haben nicht vor, das Land in den Krieg hineinzuziehen.
Der Mariachi soll singen.. aber nicht mal das kann er!!!!


Werter Ratnik,

wir wissen nicht, ob noch ein Event kommt. Wir halten das für möglich, aber erst in 1941. Und da wir kein General mit einer entsprechenden Ausbildung sind, sondern eine vollkommen geisteskranke Labormaus, werden wir angreifen!!!


Werter Mortime,

wahre Worte. Wir haben natürlich wie immer exzellent gespielt, aber der Vormarsch in China war zu einfach. Hier liegt Version 1.00.04 Beta zugrunde, und in der aktuelle Version 1.00.05 Beta sieht es schon ganz anders aus. Deswegen machen wir ja die Beta-Tests.. um die richtige Balance zu finden. Die Schlagkraft der Träger wurde reduziert, und auf unseren Ratschlag hin hat Hubert Cater einige chinesische Einheiten in Befestigungen hinzugefügt.

Wir haben 1.00.04 gegen den werten DoY gespielt, und er hat unseren Vormarsch im Multiplayer nahezu 1:1 wiederholen können. Unter 1.00.05 sieht es schon anders aus... da ist er lange nicht so weit. Vor Wuhan hat er seine Elite-Armee verloren, und der Vormarsch braucht sehr viele MPP. Ihr habt das also richtig erkannt, und die Reaktion folgte prompt. Auf die Italiener gehen wir im nächsten Patch ein.



http://imageshack.us/a/img5/9355/brain01.jpg



Das Oberste Oberkommando gibt bekannt:


1. September 1940



Deutsches Reich


Diese Runde passiert nicht allzu viel.


http://imageshack.us/a/img21/9463/a134.png


Mit Hilfe der Luftwaffe vernichten wir bereits die vierte norwegische Einheit in Oslo... jetzt reicht es langsam... wir haben die Kriegsmarine beauftragt, dieses Nest in Schutt und Asche zu legen, damit die KI keine weiteren Einheiten hierhin transferieren kann. Wahrscheinlich war das die letzte, aber man weiß ja nie.

In Frankreich werden alle beschädigten Einheiten aufgefrischt und aufgerüstet. Der Transfer nach Osten beginnt.



Bella Italia


Diese Runde keine Bilder... die Einheiten in Ägypten werden aufgefrischt, und Abessinien pfeifft auf dem letzten Loch. Das Land hat einfach zu wenige MPP.



Japanisches Kaiserreich


Im Fernen Osten wenig Neues...


http://imageshack.us/a/img841/152/a137.png


Wir schaffen einen taktischen Bomber an, um den Tenno milde zu stimmen.


http://imageshack.us/a/img855/8973/a135f.png


Bisher vernachlässigt: Nordchina. Wir greifen an, damit die KI Kräfte nach Norden verlegt.. damit wollen wir unsere Truppen bei Sian entlasten. Ein chinesisches Korps wird vernichtet.


http://imageshack.us/a/img199/3373/a136.png


Hügel der blutigen Stiefel: Sian ist eine blutige Katastrophe für beide Seiten.


http://imageshack.us/a/img811/6670/a138.png


Wir nehmen Chengdu, und damit sind die restlichen chinesischen Einheiten todgeweiht. Kein Nachschub mehr. Desweiteren rücken unsere Truppen auf Wanting vor.

HvS
10.05.13, 08:21
http://imageshack.us/a/img5/9355/brain01.jpg



29. September 1940


Das Oberste Oberkommando gibt bekannt:



Deutsches Reich


Die Kämpfe in Norwegen kommen endlich zu einem Ende.


http://imageshack.us/a/img189/5186/a144p.jpg


Deutsche Truppen ziehen in Oslo ein.


http://imageshack.us/a/img442/2795/a139.png


Die Norweger hapitulieren.. unser MPP-Konto wird dankbar sein.

Ansonsten passiert nicht viel. Das Westheer in Frankreich teilt sich auf. 4-6 Korps bleiben als Besatzung zurück, und der Rest wird nach Osten transferiert. Vor dem Start von Barbarossa müssen wir noch Yugoslawien und Griechenland einnehmen.



Bella Italia


NEIN! Wer hat das denn befohlen???? Italien hat Griechenland den Krieg erklärt.... und wir haben nur eine Garnison in Albanien... das kann ja heiter werden!!!

Die italienische Heeresgruppe in Ägypten rückt weiter nach Osten vor.


http://imageshack.us/a/img607/5198/a145d.jpg


Die teilweise aufgerüsteten Truppen konzentrieren sich auf das englische Pionier-Korps.


http://imageshack.us/a/img809/8840/a140k.png


Die Pioniere werden vernichtet. Die Regia Marina greift Port Said und den Hafen von Alexandria an. Durch die Schäden wird die Konvoistrecke nach England unterbrochen... sehr gut, so bekommen die Engländer keine MPPs.


http://imageshack.us/a/img407/6892/a141.png


In Abessinien sieht es sehr schlecht aus. Im Nordwesten vernichtet die Engländer unsere Garnison (erster Totalverlust), und im Süden prügeln drei Korps auf unsere dortige Garnison ein. Nur noch eine Frage der Zeit. Wir werden versuchen, unsere Niederlage hier so lange wie möglich rauszuzögern. Vielleicht kommt ja rechtzeitig Hilfe aus dem Norden.



Japanisches Kaiserreich


Das Landheer wird weiter aufgerüstet, es sollen alle Kampfeinheiten auf Infanterie Stufe 2 gebracht werrden.


http://imageshack.us/a/img809/8985/a147q.jpg

Die Japaner rücken weiter in Richtung Sian vor, jeder Meter muß freigekämpft werden.


http://imageshack.us/a/img521/2239/a142.png


Der Blutzoll für die Chinesen ist verdammt hoch, jede Runde wird eine Einheit vernichtet.


http://imageshack.us/a/img585/9361/a146.jpg


Hier sehen wir japanische Einheiten in den Vororten von Wanting, der letzten chinesisch kontrollierten Stadt im Südwesten von China.


http://imageshack.us/a/img32/220/a143.png


Sieht sehr gut aus.

In der nächsten Runde greifen wir Indochina an, wahrscheinlich auch schon Hongkong. Je früher das erledigt ist, desto besser.

Admiral Hipper
10.05.13, 08:32
In der nächsten Runde greifen wir Indochina an, wahrscheinlich auch schon Hongkong. Je früher das erledigt ist, desto besser.


Werden mit Hongkong nicht gleichzeitig auch die Briten angegriffen?

HvS
10.05.13, 08:41
Werter Hipper,

da habt Ihr recht... dann ist das gesamte Commomwealth im Krieg. Da wir aber das Gefühl haben, daß das Spiel durch die Vorkommnisse in China sonst zu einfach wird, lassen wir mal den Größenwahn der Labormaus regieren... und nehmen es mit allen gleichzeitig auf!!!!

Thomasius
10.05.13, 08:41
Werden mit Hongkong nicht gleichzeitig auch die Briten angegriffen?

Davon gehen wir auch aus, aber wenn wir das Spiel designt hätten wurde ein vorzeitiger Angriff auf GB einen Anstieg der Kriegsbereitschaft der USA nach sich ziehen.

Ruppich
10.05.13, 09:09
einen Anstieg der Kriegsbereitschaft der USA nach sich ziehen.
Ja und? Es geht hier eben um die Weltherrschaft meine Damen!
Ob die USA nun 43 oder 44 fällt ist nebensächlich. :smoke:

Ratnik
10.05.13, 12:11
Vielleicht sollte zuerst Indochina erobert werden um uns eine bessere Ausgangsposition für einen Angriff auf Indien zu geben. Die Marineinfanterie sollte auch wieder vom chinesischen Festland abgezogen werden. So können gleich mehrere britische Zieme wie Singapur und Indien maritim angegriffen werden.

Der tenno wünscht übrigens als nächstes einen weiteren schweren und leichten Flugzeugträger. Admiral DoY soll ja zufriedengestellt werden. ;)

HvS
10.05.13, 16:27
Werter Thomasiusonair,

So wird es auch passieren. Die Kriegsbereitschaft der Russen und Amis geht nach oben.


Werter Ruppich,

danke sehr. In unserem Größenwahn können wir Euch nur zustimmen.


Werter Ratnik,

gern... sobald wird Geld haben. Wenn wir Hongkong den Krieg erklären, dann treten Brunei und Burma in den Krieg ein... und die MPPs aus Indonesien verschwinden. Trotzdem werden wir im nächsten Zug Sowohl Indochina als auch Hongkong angreifen.

Singapur und Indien werden wohl nicht per Amphib, sondern von Land her angegriffen. Wenn Burma im Krieg ist, dann können die japanischen Truppen in Wanting und Kunming direkt angreifen. Und von Burma aus sind wir gleich in Indien... das wird noch 1941 passieren.

hohe_Berge
10.05.13, 21:46
Ähh mache mir Sorgen. Nicht wisse wo Englische Tank? Wann kommen Afrika Korps. Nicht besser mache sich Weg nach Griechenland?
###Ab hier die Übersetzung ins Deutsche###
Wie lange dauerd der Transfer der Kaiserlichen Flotte (Träger) nach Abessinien. Könnte sich lohnen, da Position von Träger bekannt. Und dann aufräumen in Afrika.
###Ende###

HvS
11.05.13, 05:55
Werter Duce,

die englischen Panzer sind östlich von Alexandria... da haben wir sie in der vorherigen Runde gesehen. Vor denen ist uns nicht bange, weil unsere Truppen momentan am Westufer des Nil sind und die Panzer mit dem entsprechenden Malus über den Fluß angreifen müßten. Und wir haben Stufe 1 Infanterie in annähernder Sollstärke, das reicht, um einen Angriff abzufangen. Zum Glück ist die KI nicht in der Lage, alle ihre Einheiten auf eine unserer Einheiten zu konzentrieren, dann sähe es übel aus.

Das Afrika-Korps brauchen wir nach dem Fall des Befestigungen bei El Alamein eigentlich nicht mehr hier unten, der Angriff der Italiener hat genug Momentum. Nach Griechenland bzw. Albanien wollen wir auch keine Truppen schicken, denn wir halten es für sinnvoll, das mit den Truppen zu erledigen, die im April 1941 Jugoslawien einnehmen sollen; diese Truppen werden gerade im Raum Wien bereitgestellt. Die Garnison in Tirana muß nur noch bis dahin aushalten, und wir sehen gute Chancen, daß das klappt... schließlich steht der Winter vor der Tür.

Den Vorschlag, Teile der japanischen Flotte nach Afrika zu verlegen, müssen wir leider ablehnen. Es dauert mehrere Runden, bis die Träger dort sind (wir tippen mal auf 4-6), und dazu müßte die Flotte durch englisch kontrollierte Gewässer. In Afrika müßte man sich einige Runden aufhalten und dann den Rückmarsch beginnen. Geeignte Basen vor Ort gibt es (noch) nicht, und die Träger nebst Begleitschiffen wären insgesamt gut 15 Runden unterwegs... bis dahin ist es Anfang 1942, und das dauert einfach zu lange. Wir brauchen alle Träger für die anstehenden amphibischen Invasionen... Brunei, Indonesien, Philippinen. Wenn man die Hauptstadt plattbombt und eine Einheit dort landet, dann geben die kleinen Länder meist nach einer Runde auf... dazu muß man nicht erst eine ganze Heeresgruppe in Landungsboote verladen. Also lassen sich mit Hilfe der Träger recht viele MPP sparen.

Die Einheiten Abessinien sind also auf sich gestellt. Sie müssen solange aushalten, bis die Italiener aus Ägypten zu Hilfe kommen.


http://imageshack.us/a/img5/9355/brain01.jpg


27. Oktober 1940


Das Oberste Oberkommando gibt bekannt:


Deutsches Reich


Hier passiert momentan nicht viel... aber es gibt eine Erfolge im Kampf gegen die Royal Navy zu berichten.


http://imageshack.us/a/img138/7162/a148h.png



Die Kriegsmarine beginnt damit, die Konvois nach England zu stören. Die Graf Spee übernimmt den Geleitschutz. Theoretisch können wir noch die Bismarck hinterherschicken, aber die brauchen wir an anderer Stelle.

Wir haben U-Boote in allen Häfen der Kanalküste stationiert und hoffen darauf, das Schiffe der Royal Navy beim Vorbeifahren an diesen Häfen durch Surprise Contact gestoppt werden... dann sitzen sie nämlich auf dem Präsentierteller, und wir können den Prepared Attack Bonus verwenden. In dieser Runden gehen uns zwei Fische ins Netz... ein dicker und ein kleiner.


http://imageshack.us/a/img41/9121/a158k.jpg


Die Duke of York bleibt vor den Hafen von Calais stehen, in dem ein deutsches U-Boot liegt.


http://imageshack.us/a/img40/205/a159.png


Der Zerstörer Amazon taucht vor Antwerpen auf, wo er ebenfalls von einem deutschen U-Boot erwartet wird.


http://imageshack.us/a/img268/7658/a149.png


U-32 in Calais greift die Duke of York an, beschädigt sie schwer und verläßt den Hafen. Anschließend greifen die deutschen StuKas an, und das Schiff ist nur noch Schrott. Ein weiteres U-Boot nimmt den Platz von U-32 im Hafen von Calais ein und gibt dem englischen Schlachtschiff den Fangschuss. Die beteiligten deutschen Einheiten nehmen geringen Schaden.

Das U-Boot in Antwerpen attackiert die Amazon und richtet erhebliche Schäden an, wird aber auch beschädigt und läuft zur Reparatur nach Kopenhagen. Die Bismarck nimmt den Platz des U-Boots ein und versenkt die bereits schwer beschädigte Amazon.

Desweiteren zu sehen: alle Küstenstädte in Frankreich und BeNeLux sollen mit kampfstarken Korps besetzt werden. Durch die Ereignisse in Fernost rechnen wir mit einem frühen Kriegseintritt der USA, und wir wollen nicht auf dem Höhepunkt von Barbarossa überrascht werden. Sicher ist sicher.



Bella Italia


Die Italiener kämpfen auf drei Schauplätzen und haben nicht mal genug MPPs für einen.


http://imageshack.us/a/img832/2903/a152w.png


In Tirana gilt bis aus weiteres das Prinzip Hoffnung.


http://imageshack.us/a/img811/9269/a151.png


In Abessinien rücken die Truppen des Commonwealth auf Addis Abeba vor. Wir haben uns entschieden, das HQ und die Spezialeinheit der Italiener genau dort zu lassen wo sie gerade stehen, um deren hohe Eingrabungswerte zu nutzen. Wir könnten die Blackshirts in den West von Addis Abeba beordern, aber dann würde die Einheit in Djibouti eingreifen und Addis Abeba von zwei Seiten in die Mangel nehmen. Wir hoffen darauf, daß die Engländer nach ihrem Marsch durch die Berge wenig Nachschub und dementsprechend schlechte Werte haben.


http://imageshack.us/a/img213/6527/a162s.jpg


Nein, wir meinen nicht diese Form einer Spezialeinheit, sondern die italienischen Blackshirts.


http://imageshack.us/a/img9/1389/a161t.jpg


In Ägypten erwischt italienische Infanterie die Western Desert Air Force am Boden, nicht ein Flugzeug entkommt.


http://imageshack.us/a/img826/9711/a160w.jpg


Die Cumberland kommt durch den Kanal von Suez gefahren und läuft genau in das italienische U-Boot. Die Conte di Cavour und die Vittorio Veneto nehmen den Schweren Kreuzer unter Feuer, und das Schiff versinkt im Mittelmeer. Bittere Runde für die Royal Navy.


http://imageshack.us/a/img850/2889/a150.png


Die Gesamtlage in Ägypten ist sehr gut. Drei der vier Infanterieeinheiten sind bereits aufgerüstet, und wir haben keine Angst vor den britischen Panzern. Wir hoffen, daß die Engländer in das freie Feld nordwestlich des roten Kreuzes vorrücken.. die Einheit, die dieses Feld betritt, würde ziemlich zusammengeschossen werden.. von vier unseer Einheiten.



Japanisches Kaiserreich


Im Fernen Osten gibt es einige Paukenschläge politischer Natur. Aber der Reihe nach.


http://imageshack.us/a/img10/2077/a153.png


Unser Plan im Norden geht auf: die KI schickt Verstärkungen, und wir hauen sie zu Klump. Eine chinesische Armee wird von Stärke 10 auf 2 runtergehauen.


http://imageshack.us/a/img689/3857/a154.png


Japanische Einheiten stehen vor Sian. Die Chinesen sind voll eingegraben, und wir forden die Mittleren Bomber an, die bisher in Wuhan standen. Ohne Infanterie Stufe 2 würden wir hier nicht weiterkommen.


http://imageshack.us/a/img200/4019/a156.png


Wanting fällt und Hanoi wird kampflos eingenommen. Indochina kapituliert.


http://imageshack.us/a/img29/6258/a155.png


Die Thailänder sind "not amused", und die Kriegsbereitschaft der USA und der UdSSR geht hoch.


http://imageshack.us/a/img5/5365/a157.png


Dann nehmen wir noch Hongkong ein, und der Stadtstaat kapitiliert auch. Unsere Botschafter in den USA und der UdSSR müssen sich einiges anhören. Brunei und Birma treten den Alliierten bei, und die Hilfslieferungen aus Indonesien hören auf. Dafür produzieren Hongkong und Indochina nun für uns... ein Konvoi aus Indochina nach Japan wird eingerichtet. Bringt lange nicht soviel wie der aus Indonesien, aber doch etwas. Und Indonesien holen wir uns wieder.

Die Truppen in Wanting können nächste Runde direkt nach Burma eindringen... sehr gut.. wir haben gerade mal Ende 1940!!!

HvS
12.05.13, 08:03
http://imageshack.us/a/img5/9355/brain01.jpg


24. November 1940


Das Oberste Oberkommando gibt bekannt:


Deutsches Reich


Wir haben Infanterie Stufe 2 erhalten, und momentan wird das gesamte Heer aufgerüstet. Ungarn und Rumänien sind im Krieg, und bei Wien wird eine verkleinerte Heeresgruppe aufgestellt, um die Probleme mit Jugoslawien und Griecheland zu lösen.

Im Atlantik sind unsere U-Boote auf der Jagd nach englischen Konvois. Barbarossa wird im Frühjahr starten, sobald alles Truppen bereits sind.



Bella Italia


Italien bräuchte echt mehr MPP.


http://imageshack.us/a/img580/993/a163.png



Italienische Truppe vernichten die Verteidiger von Alexandria. Leider fehlt uns ein Action Point, um in die Stadt einzudringen... ärgerlich. Die Regia Marina beschießt die englischen Panzer.


http://imageshack.us/a/img811/2305/a164l.png


Englische Truppen nehmen Kerbala ein. Wir sehen auch eine zweite Einheit, also wird die Belagerung von Bagdad beginnen.


http://imageshack.us/a/img542/1235/a165.png


Die Festung Addis Abeba hält.



Japanisches Kaiserreich


http://imageshack.us/a/img441/7839/a166.png


Sian liegt unter Feuer. Nächste Runde können wir vielleicht in die Stadt vorrücken...


http://imageshack.us/a/img259/9180/a167.png


Japanische Truppen dringen in Burma ein. Erste Ziel: die Ölquellen bei Mandalay.


http://imageshack.us/a/img507/5272/a168.png


Eine japanische Heeresgruppe macht sich auf nach Süden. Ziel Einnahme von Bangkok und Singapur auf dem Landweg.


http://imageshack.us/a/img836/4765/a169n.png


Diese Heeresgruppe ist auf dem Weg nach Brunei und anschließend nach Indonesien oder auf die Philippinen.


http://imageshack.us/a/img6/5107/a170.png


Wir haben unsere komplette Flotte vor Ort, um Landungsunternehmen zu unterstützen. 8 Attacken pro Runde von unseren Trägern sollten helfen. Der Hafen von Saigon ist an unser Schienensystem angebunden, wir können jederzeit Truppen aus China hierherschicken.

Ratnik
13.05.13, 13:56
Hmm wir merken gerade dass nach dem Bau der weiteren 2 Flugzeugträger auf jeden fall Kreuzer und Zerstörer in Auftrag gegeben werden müssen.

Mit den zu erwartenden MPPs aus den bald eroberten Ölquellen dürfte das kein Problem sein.

Duke of York
13.05.13, 14:41
Hmm wir merken gerade dass nach dem Bau der weiteren 2 Flugzeugträger auf jeden fall Kreuzer und Zerstörer in Auftrag gegeben werden müssen.

Mit den zu erwartenden MPPs aus den bald eroberten Ölquellen dürfte das kein Problem sein.

Die Admiralität widerspricht hier teilweise.
Absolute Priorität haben Träger, zur Not auch leichte Träger, weil diese das universelle Kampmittel gegen alle Art von Land- See- und Luftzielen sind. Ein paar ASW-Zerstörer können auch nicht schaden, aber nur, wenn auch MPP für ASW-Technologie übrig ist. Ansonsten sind auch hier die Träger die bessere Waffe.
Der Bau von Kreuzern sollte, sofern die Kapazitäten an Trägern ausgereizt sind, zurückgestellt werden. Schlachtschiffe und Uboote eignen sich als Schutzschirm für die Trägerflotten viel besser, weil sie entweder mehr einstecken können, oder schicht billiger sind.

Ratnik
13.05.13, 15:29
Hat da der werte Admiral seinem Tenno nicht genau zugehört?
Wir wollten noch einen leichten und einen Flottenträger in Produktion geben. Damit wäre die Bauliste ausgeschöpft. Dann müssen zwangsläufig Kreuzer, Zerstörer und U.Boote gebaut werden. Es will euch also niemand an eure Trägerflotte ;)

Duke of York
13.05.13, 15:42
Nein, nein. Uns ist klar, dass Ihr das Trägerprogramm nicht stoppen wolltet.
Doch die anschließende Prioritätensetzung auf Kreuzer und Zerstörer halten Wir für überdenkenswert. Statt Kreuzern würden Wir Schlachtschiffe bevorzugen und Zerstörer auch nur dann bauen, wenn man die ASW-Technik mitforscht.
Ansonsten ist eine eigene Ubootflotte sicher sehr nützlich und auch landgestützte Marineflieger würden Wir viel lieber sehen als mittelschwere Schiffe. ;)

Unsere Baupriorität nach den CVs und CVLs würde so aussehen:
- Tac-B
- Med-B
- Jäger (landgestützt)
- Strat-B
- BBs
- SUBs
- DDs (mit ASW-Tech)
- CAs

Ihr seht, werter Tenno: die von Euch benannten beiden Typen kommen bei Uns ganz zum Schluss. :)

Edit:
Unse Wunschliste mag etwas ungewöhnlich für einen Flottenbefehlshaber aussehen, doch Wir wissen, dass das Kaiserreich sowieso einige Schiffe in der Produktionspipeline hat. Daher keine Sorge, die Flotte wird schlagkräftig genug sein.

HvS
13.05.13, 22:11
http://imageshack.us/a/img5/9355/brain01.jpg



22. Dezember 1940



Das Oberste Oberkommando gibt bekannt:



Deutsches Reich


http://imageshack.us/a/img844/7507/a179d.jpg


Die St. Clair taucht vor Brest auf. Aber scheinbar weiß man bei der englischen Admiralität nicht, daß die Bismarck im Kanal kreuzt.


http://imageshack.us/a/img7/4076/a171.png


Ein weiteres Schiff auf den Boden des Meeres geschickt.


http://imageshack.us/a/img716/3122/a172f.png


Hier mal ein Blick auf die Rumänen... nicht allzu schlecht. Müssen nur aufgefrischt und aufgerüstet werden.



Bella Italia


Die Lage in Abessinien und vor Tirana wird immer brenzliger.


http://imageshack.us/a/img46/70/a173.png


Aber es gibt auch etwas positives zu vermelden: das englische Panzerkorps ist Geschichte!!! Alexandria ist unser!!!


Japanisches Kaiserreich


Auch hier geht es Schlag auf Schlag!!!


http://imageshack.us/a/img29/5682/a174.png


Wir bestellen den letzten Leichten Träger.


http://imageshack.us/a/img163/3880/a175.png


Sian ist feindfrei... aber da wird sicherlich gleich die nächste Einheit reinziehen.


http://imageshack.us/a/img571/8466/a176.png


In Birma geht der Vormarsch ungebremst weiter... Myitkina ist als nächstes dran.


http://imageshack.us/a/img843/6127/a177.png


Der Angriff auf die Philippinen beginnt... oder nehmen wir doch gleich Indonesien? Aber das sollte besser von Saigon aus angesteuer werden..

Ratnik
14.05.13, 10:56
Indonesien sollte zuerst genommen werden. Es müsste wirtschaftlich bedeutender sein.
Was macht eigendlich die Forschung in den anderen bereichen?
Wird bald ein Durchbruch erwartet?

Duke of York
14.05.13, 15:53
Die Admiralität warnt eindringlich vor dem finalen Schritt, der die USA in den Krieg ziehen wird. Bei einem Überfall auf die Philippinen könnte dies schon der Fall sein (werden Wir heute Abend testen).

Auch wenn das Ziel verlockend scheint, sollten doch zuerst die Zuläufe der in Auftrag gegebenen Träger zur Flotte abgewartet werden, um zeitgleich zum Überfall auf die Philippinen einen vernichtenden Präventivschlag gegen den schwimmenden Flugzeugträger Pearl Harbour führen zu können. :D

Die Admiralität hält sogar eine zeitgleiche Eroberung dieser Insel (Hawaii) für absolut unabdingbar, um für die unausweichliche Konfrontation mit den USA langfristig gerüstet zu sein. Hawaii ist für die Amerikaner das Sprungbrett nach Asien. Für uns jedoch ist es der sicherste Schild gegen Amerika. Hinter diesem Schild können wir ungestört alles in Asien erobern, wonach uns der Sinn steht. Der strategische Wert ist nicht hoch genug zu schätzen!
Für eine Eroberung von Hawaii sind sogar einzelne Verluste an schweren Einheiten wie CVs und BBs hinnehmbar.

Die hierfür abzustellende Kido Butai sollte nach Schätzungen der Admiralität mindestens aus folgenden Einheiten bestehen:
4 CV (Bomber)
2-3 CVL (Jägerschutz und Aufklärung)
2 BB
6 SUB, CA oder DD als Fernsicherung
1 HQ Marineinfanterie
3 Korps Marineinfanterie


@HvS:
Natürlich bleibt es Euch überlassen, so einen teuren und riskanten Raid auszuführen.
Aber Wir machen hier mal einen auf Yamamoto und plädieren vehement für einen vernichtenden Erstschlag gegen die USA. ;)