Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Commander Europe at War| Grand Strategy Mod 2.1 | PBEM AAR Achse
Werte Regenten,
nachdem wir nun viele Jahre hier geschmökert haben möchten wir uns nun mal aktiv mit einem AAR beteiligen.
Gespielt wird Commander Europe at War mit dem großartigen Community-Mod Grand Strategy in der Version 2.1. Wir spielen über Email gegen Morris einem sehr erfahrenen Spieler und AAR Schreiberling aus dem Slitherine Forum.
Morris ist Chinese, die Gefahr des Mitlesens hier besteht also nicht. Kommentare und Tipps sind erwünscht! :)
Aus der Erfahrung vergangener Spiele ist die Achse im '39er Szenario so angelegt, dass die Niederlage quasi bereits feststeht. Ähnlich wie bei TOAW - FITE ist es so, dass die Achse gewinnt, wenn Berlin (oder Hamburg) über den 8. Mai '45 hinaus gehalten werden kann. Die beste Möglichkeit dies zu schaffen ist aus unserer Sicht ein erfolgreicher Seelöwe gefolgt von einem Abwehrkampf an der Ostfront. So sind die Ziele für das erste Kriegsjahr:
1. Blitzkrieg gegen Polen, Benelux und Frankreich
2. Seelöwe möglichst im Frühjahr '40
3. Eroberung West-Nordafrikas um Franko (Spanien) in das Achse-Bündnis zu locken!
Und los gehts:
http://imageshack.us/a/img594/1553/hrvsmorrist011.jpg
Die Situation nach dem ersten Zug. Luftwaffe und erste Panzereinheiten werden in den Westen verlegt. Wir haben vor den Blitzkrieg bereits '39 nach Frankreich zu tragen! Nur so kann ein früher Seelöwe ermöglicht werden!
http://imageshack.us/a/img202/1683/hrvsmorrist013.jpg
Im Bild das Baumenü. Wir geben als erstes einen Deutschen Fallschirmjäger in Auftrag. Dieser soll uns später gute Dienste bei der Eroberung Englands leisten!
http://imageshack.us/a/img809/8003/hrvsmorrist014.jpg
Die Forschung. Wir konzentrieren uns vorerst auf die Luftwaffe. Hier sind die Reparaturen besonders teuer und somit ist es besonders erstrebenswert dem Gegener technologisch vorraus zu sein.
http://imageshack.us/a/img841/8792/hrvsmorrist015.jpg
Abschließend der Verlustbildschirm. Angezeigt werden nur die Verluste der Hauptmächte - die deutschen Verluste an 8 Infanteriestufen stammen aus dem Polenfeldzug.
Turn 2 - Polen & Benelux
http://imageshack.us/a/img853/3440/hrvsmorrist021.jpg
Die östliche Front nach Ende des zweiten Turns. Die mechanisierten Verbänder erreichen und umschließen Warschau! Mit dem Fall der Stadt wird in den nächsten Wochen gerechnet! Einige Verbände werden bereits für den Transport zur Westfront bereitgestellt (Einheiten können per Eisenbahn transportiert werden, wenn sie sich neben einer Ressource oder Stadt befinden und keinen Feindkontakt haben).
http://imageshack.us/a/img442/3539/hrvsmorrist022.jpg
Die Westfront. Die Festung Liege wird nördlich über die Ardennen umgangen und es gelingt Brüssel im Handstreich zu nehmen! Wofür zwei Einheiten eingeplant waren gelingt dem gepanzerten Verband alleine. Dadurch werden Kräfte für den Angriff auf Hague (Niederlande) frei!
In LeHavre gehen erste BEF-Verbände an Land!
http://imageshack.us/a/img254/6091/hrvsmorrist023.jpg
Der zweite Forschungsschwerpunkt liegt auf der Industrie.
http://imageshack.us/a/img9/56/hrvsmorrist024.jpg
Die Allierten haben erste Verluste in Luftkämpfen!
Turn 3 - Polen, Frankreich, Atlantik
http://imageshack.us/a/img585/2981/hrvsmorrist031.jpg
In Polen gelingt es Warschau einzunehmen. Der Feldzug hat wahrhaft einen guten Verlauf genommen! Ohne Luftwaffe war die Einnahme Warschaus erst für den vierten Turn geplant, die Ereignisse an der Front überholen die Planungen der obersten Heeresleitung!
http://imageshack.us/a/img443/9431/hrvsmorrist032.jpg
Weitere Verbände werden an die Westfront verlegt. Mit Liege fällt die erste französische Stadt in deutsche Hände. Der Gegner verschanzt sich hinter Somme und Meuse. Noch sind die französischen Truppen vom schnellen Fall Belgiens geschockt und werden im nächsten Turn ein leichter Gegner für die schnellen Verbände sein. Hoffen wir auf gutes Wetter! Französiche Infanterie in der Festung Liege kann dank Luftwaffe stark dezimiert werden. Die Festung wird nächste Runde fallen!
Die Einnahme Hagues gelingt leider noch nicht, dann werden die Niederlande im nächsten Zug erobert.
http://imageshack.us/a/img27/9708/hrvsmorrist033.jpg
Ein stark gesicherter feindlicher Transport wird auf dem Atlantik gesichtet. Es handelt sich höchstwahrscheinlich um Verstärkung für die Royal Air Force aus Kanada. (In der Mitte ist ein Transportschiff zu sehen, die drei herum-postierten Einheiten stellen britische Zerstörer dar.)
http://imageshack.us/a/img17/7483/hrvsmorrist034.jpg
Abschließend wieder die Verlustmeldung. Die erste komplett vernichtete Einheit des Krieges ist die französiche Garnision von Liege (Zahl in Klammern).
Ersteinmal Glückwunsch zu diesem AAR. Wir werden auf jeden fall mitlesen und versuchen nach bestem Wissen und Gewissen zu beraten. Allerdings haben wir das Spiel selber nicht, kennen aber Strategic command und vermuten da die ein oder andere Überschneidung.
1. Wie hoch ist eure aktuelle Produktion?
2. Wie wird sie sich durch die Einnahme von Polen, den Beneluxstaaten und weiterer Forschung verändern?
3. Wann kommt der Italiener ins Spiel?
4. Wie sieht es mit den kleineren Achsenpartnern wie Rumänien, Ungarn, Finnland und Bulgarien aus? Kann man deren Eintritt beschleunigen?
Werter Ratnik, danke für Euer Interesse! Zu den Fragen:
1. Die aktuelle Produktion beträgt 74 PP (siehe Bild). Zur Einordung: 1 INF = 35 PP, 1 Jägerstaffel = 90 PP, 1 Stuka-Staffel = 100 PP, 1 Panzerdivision = 80 PP, Die Reparatur einer Einheit kostet 60% dieser Werte (natürlich nur anteilig für die Verluste der Einheit). Die Kosten der Forschung steigern sich mit der Forschungsintensität, kostet das erste Lab am Anfang ~29PP, wird uns später das 12te Lab ca. 100PP kosten!
2. Dazu ein Bild:
http://img255.imageshack.us/img255/2474/40776908.jpg
Zu sehen ist das Produktionsfenster von Rundenstart. Deutschland nimmt die genannten 74PP ein. Diese resultieren aus der Produktion der Städte (Im Hintergrund z.B. Prag mit Produktion 3) multipliziert mit den "War Effort". Dieser steigert sich für Deutschland nur noch durch weitere Industrieforschung und kann zum Ende des Spiels ca. 140% betragen. Für Italien wird sich der Faktor langsam automatisch erhöhen uns spiegelt so das Hochfahren der Kriegsindustrie wieder. Später wird dieser Faktor auch durch entsprechende Forschung gesteigert werden können.
Edit möchte hinzufügen, dass eroberte Städte 50% ihrer Produktion an den Eroberer geben (multipliziert mit dem War Effort ergibt sich dann der Zuwachs an PP für eine eroberte Stadt wie folgt: (Produktion der Stadt)*0,5*(WarEffort)=(PP Zuwachs)). Die schnelle Eroberung von PP ist sehr wichtig für die Achse in diesem Spiel. Zusammen mit den Verbündeten (Die Produktion von Ungarn, Rumänien und Bulgarien werden der deutschen PP zugeschlagen) sollte unsere Industrie '42 um 180 PP betragen!
3. Das ist ereignisabhängig und daher nicht genau zu bestimmen. Zieht z.B. der allierte Spieler seine Flotte aus dem Mittelmeer ab wird der Italiener direkt nach dem Fall von Brüssel in die Achse einsteigen. Spätester Termin ohne das ein Ereignis die Italiener aktiviert ist July '40. Dann werden sie auf jeden Fall dabei sein.
4. Diese werden nach der Unterzeichnung des zweiten Wiener Diktats (August '40) aktivierbar sein. Rumänien & Ungarn steigen nach der Kriegserklärung an Jugoslavien sofort ein, Bulgarien nach der Kriegserklärung an Griechenland. Automatisch werden Ungarn & Rumänien im Oktober (?) '40 und Bulgarien im Februar '41 ins Bündnis kommen.
Hmmm mit diesen Informationen kann ich euch schonmal 3 Ratschläge geben.
1. verstärkt die Forschungsbemühungen in Deutschland für den Industriezweig. Je früher ihr da eine hohe stufe erreicht habt desto höher ist euer Produktionsgewinn in den späteren Runden dadurch holt ihr die forschungskosten doppelt und dreifach wieder rein.
2. Erklärt so schnell es geht Jugoslavien den Krieg. Dafür solltet ihr nur wenige Truppen brauchen. Vielelicht ein zwei Infanterieinheiten und ein Panzerkorps. Zusammen mit den Rumänen und Ungarn werdet ihr die Brüder schnell erobert haben und könnt auf dern Industrie zurückgreifen. Vor allem das rumänische Öl dürfte euch einiges einbringen.
3. Wenn ihr mit Italien genug gespart habt, könnt ihr dort auch schonmal die Industrieforschung anwerfen. Warscheinlich hat Italien deutlich weniger Industriekapazität als Deutschland, deshalb ist es auch hier wichtig diese so früh wie möglich zu steigern.
Turn 4 - Westfront & Unternehmen Casablanca
http://s1.directupload.net/images/user/130410/qkpkc26k.jpg
Der Stand vor dem Turn: die Homefleet zeigt sich mit 2 Schlachtschiffen an der holländischen Küste und bombardiert erfolgreich unsere Infantrie!
http://s1.directupload.net/images/user/130410/qyk36nv7.jpg
Erfolge an der Westfront: es gelingt 2 Garnisionstruppen zu vernichten und die Festung Liege einzunehmen (rote Pfeile). Es werden nicht alle Frontfelder besetzt da französische Counter nach einem erfolgreichen deutschen Angriff in diese Felder "nach vorne flüchten" werden, da die Flucht nach hinten durch eigene Truppen versperrt ist. Diese Taktik ermöglicht das schnelle Herauslösen und anschließende Vernichten feindlicher Einheiten.
Weiterhin begeht der Feind einen großen Fehler ohne Sicherung mit seinen Schlachtschiffen zur Küstenbombardierung auszurücken. Nach der Einnahme von Hague (und dem zugehörigen Hafen) kann die Bismarck mit Unterstützung der Luftwaffe eines der beiden BBs versenken. Das zweite wird durch die beiden deutschen Ubootflotten blockiert! Ein Entkommen ist nicht mehr möglich. Die Planung sieht die Versenkung des BB in der nächsten Runde durch die Bismarck vor! Ein großer Erfolg in Hinsicht auf den geplanten Seelöwen! Das muss ein Schock für die Homefleet sein!
http://s7.directupload.net/images/user/130410/nywjaru9.jpg
Im Bild: Vor Bergen in der Nordsee ein gewagtes Unternehmen! Eine Kommandoeinheit wird den Versuch unternehmen gegen alle Wahrscheinlichkeit, durch die feindlichen Gewässer die marrokanische Küste zu erreichen. Dort soll im Handstreich die unbewachte Stadt Casablanca eingenommen und so die Eroberung der französischen Kolonialgebiete in Nordafrika beschleunigt werden.
(Die Achse hat die Möglichkeit Spanien ins Bündnis zu holen, wenn Vichy abgeleht wird und alle französisch-nordafrikanischen Städte vor dem Kriegseintritt der USA erobert werden. Dies ist normalerweise zeitlich sehr schwierig zu schaffen. Wird aber die vom Mittelmeer aus gesehen enfernteste Stadt durch so einen "Trick" genommen, entspannt sich die Lage extrem. Daher gehen wir das Risiko ein die Einheit zu verlieren!)
http://s1.directupload.net/images/user/130410/hkpw74re.jpg
Die noch in Polen verbleibenden Einheiten werden repariert und nächste Runde, wenn neue Eisenbahnkapazität zur Verfügung steht, an die Westfront gebracht.
http://s7.directupload.net/images/user/130410/83ghhm4o.jpg
Im Atlanik greifen unsere Uboote einen Kovoi an (England und später auch Russland & USA erhalten im Spiel einige ProduktionsPunkte zusätzlich durch Konvois. Diese entstehen zufällig an drei Standorten und fahren dann selbstständig (d.h. nicht vom Spieler gesteuert) in die entsprechenden Häfen). Wir sehen auch den nächsten kanadischen Transporter wahrscheinlich handelt es sich im mechanisierte Infanterie die wir bald in Frankreich wiedersehen werden.
http://imageshack.us/a/img145/1405/hrvsmorrist046einkauf.jpg
Wir geben ein neues Uboot in Auftrag, dies benötigen wir später für den Seelöwen. Ebenfalls kommen bald neue Jäger an die Front um der RAF die Stirn zu bieten.
http://s7.directupload.net/images/user/130410/7a2howfg.jpg
Und die Verlusttabelle: Besonders hart treffen uns die hohen Verluste bei der Luftwaffe. Eigentlich sollten die Allierten auf Grund geringerer Effizienz und Schock höhere Verluste als wir einfahren. Tun sie aber nicht...
Wie teuer sind eigendlich die Commander und wie werden sie im Spiel dargestellt?
Würde es sich nicht lohnen dort auf kurz oder lang ein paar Punkte zu investieren?
Wie viele U-Boote habt ihr und könnt ihr damit in Wolfsrudeltaktik die Truppentransporter angreifen. Diese Verluste müssten ja für den Feind deutlich schwerer wiegen als normale Ressourcentransporter zu versenken.
Außerdem ist es doch möglich mit den U-Booten den weg für eure Kommandoeinheit zu erkunden.
Commander kosten je nach Fähigkeit mehr oder weniger. Manstein kostet 90PP während es auch einen "blinden" englischen Commander gibt der 15 kostet. Die wichtigste Eigenschaft der Commander ist es die maximale Gesamteffizienz der umstehenden Einheiten (Radius verändert sich mit der Qualität des Commanders) zu erhöhen und gleichzeitig den Effizienzzuwachs je Runde für diese Einheiten zu verbessern. Hört sich nicht so entscheidend an, ist aber tatsächlich sehr wichtig!
Leider hat der gewählte Ansatz: nämlich den Seelöwen durchzuführen nicht viel Spielraum was Forschung und Commander angeht. Alles muss auf dieses Ziel ausgerichtet sein, sonst wird es nicht gelingen! Aber Ihr habt Recht: sobald wie möglich müssen wir in ein paar Commander investieren!
Im Moment haben wir 3 Ubootgeschwader, +1 im Bau befindlich. Natürlich habt Ihr Recht, die Transporte anzugreifen lohnt viel mehr als die Konvois, das Problem sind die Zerstörer bzw. die Art wie Uboote im Spiel simuliert werden: Diese können nur angegriffen werden wenn a) der Angreifer bereits zum Rundenanfang in einem benachbarten Hex steht oder b) wenn zufällig auf ein getauchtes Uboot aufgefahren wird (der Gegner kann die Subs nur sehen wenn diese einen Angriff ausgeführt haben, ansonsten sind sie getaucht und unsichtbar). Das Problem die Transporter anzugreifen sind die DDs: diese könnten dann unser Uboot angreifen und würden uns herbe und teure Verluste beibringen!
Letztes werden wir genauso machen!
Gfm. Wrangel
08.04.13, 15:28
Ein für uns neues Spiel, der AAR ist abonniert!
Sieht doch alles sehr interessant aus. Wir werden auch mitlesen.
Könntet ihr durch eine verfühte Kriegserklärung gegen Jugoslawien euer Einkommen nicht entsprechend steigern?
Dann hättet ihr die Wirtschaftskraft von Rumänien und Ungarn dazu und goßatig viele Truppen müsstet ihr dafür auch nicht einsetzen.
Wieviele wirtschaftliche Produktionspunkte hat euch denn Polen eingebracht?
Polen bringt pro Runde ca. 3,9 PP, klingt nicht viel ist aber auch ein Infantriekorps alle 9 Runden! Und, ja Ihr habt Recht Jugoslavien sollte man so früh wie möglich holen. Ungarn und Rumänien helfen aber erst im August 1940, nach dem 2. Wiener Schiedsspruch (bzw. Diktat). Vorher werden beide dem Bündnis nicht beitreten. Man hätte noch die Möglichkeit sich durch schwieriges Gelände von Österreich aus nach Belgrad zu arbeiten, aber dazu fehlen im Moment die Truppen, besonders die Luftwaffe. Hinzu kommt, dass solange man Jugoslavien nicht erobert hat und die Städte dort in quasi in alliierter Hand sind, der Engländer die vollen PP von dort bekommen würde... und nichts liegt beim geplanten Seelöwen ferner als den Engländer zu stärken... Jugoslavien muss also auch mit einem Blitz genommen werden, wir werden dazu bis August '40 warten und dann über Ungarn direkt nach Belgrad stoßen!
Hmm dann empfehlen wir einen Blitzkrieg in Dänemark. Dass dürfte ja wirklich mit minimalen Kräften zu managen sein. Wenn man dann noch eine kleine Landung in Norwegen draufsetzt dürfte das die Britische Flotte von eurem Kommandounternehmen ablenken.
Gibt es eigendlich auch eine Möglichkeit Schweden oder die Türkei in den Krieg eintreten zu lassen? Was müsstet ihr dafür tun?
Schweden kann man nur erobern, sie ins Bündnis zu holen geht unseres Wissens nicht. Die Türkei ist theoretisch möglich, praktisch kaum umsetzbar. Dazu müssen Bagdad, Basra, Baku und Moskau und deutscher Hand sein. Ein Blitz gegen Dänemark ist eine gute Idee wir werden das in Erwägung ziehen!
Dan Slayer
09.04.13, 03:57
Ein Blitz NUR gegen Dänemark hat aber einen wesentlichen Nachteil: ab der Version 2.1 von dem Mod ist der Angriff auf Dänemark und Norwegen wie folgt gekoppelt:
- erklärt man gleichzeitig, also in einem Turn den Krieg gegen beide Länder, so sind die "überrascht" und die Effizienz der Truppen wird um 20 (glaub ich) verringert. Dadurch sind die Norweger derart "geschockt", dass die ihre Einheiten in dem ersten Turn nicht strategisch verlegen (weiter als "railen" bezeichnet) können. Zudem sind die norwegischen Truppen von Anzahl her winzig - jede Garnison hat gerade mal 2 steps.
- greift man Dänemark zuerst an, und will sich später Norwegen holen, so werden diese durch den Angriff auf den skandinavischen Bruder gewarnt und sind nicht mehr geschockt und bei voller Stärke (glaub ich, hier mag mich der Hü korrigieren) - dann wird es recht schwierig/langwierig die Norweger zu zerschlagen.
Also sollte man es genau abwägen: will man Norwegen haben, ist es deutlich einfacher, die gleichzeitig mit Dänemark anzugreifen. Verzichtet man auf Norwegen, sollte Dänemark so schnell es geht kassiert sein, weil ja wirklich einfach! ;)
Im Übrigen, gilt diese Koppelung auch für Belgien und Niederlande!
Ach ja, für die, die es nicht wissen: Ein neutrales Land ist errobert und ergibt sich komplett, wenn die Hauptstadt eingenommen ist. Rest ist absolut egal. Alle Einheiten dieses Landes verschwinden von der Bildfläche. Das Territorium geht komplett an den Erroberer. Nur feindliche Truppen, die nicht dem Land angehören (wie z.B. Briten in Norwegen), bleiben in dem Land stehen - sie sollten jedoch durch Städte versorgt werden, sonst siehts schlecht für die aus!
Achso, ja... Edit sagt, ich sollte mich vorstellen... TACH! Ich begrüße Euch Strategen als Neuankömmling in dem Forum! :) Hab bis jetzt nur gelesen... xD
Naja dann steht ja die weitere MArschrichtung fest, mit 2-3 Infanteriekorps Dänemark und Norwegen erobern. das gibt einen netten Ressourcenbonus und dürfte bei stärke 2 Garnisionen leicht zu schaffen sein. Vor allem wenn ihr nur die Hauptstädte erobern müsst. dafür sollte ja ein Luftangriff und etwas Marineartilleriefeuer reichen.
Vor allem das Erz aus Navrik würde euch ja einen netten Ressourcenvorteil geben.
Imagehack ist grad down. Die Herren Regenten müssen sich daher mit dem Update gedulden ...
Imagehack ist grad down. Die Herren Regenten müssen sich daher mit dem Update gedulden ...
Och nö! gibt es keine Alternativen? Wir brauchen Nachrichten von der Front.
Duke of York
10.04.13, 13:32
Och nö! gibt es keine Alternativen?
Klar. Zum Beispiel http://www.bild.me/
Wir hoffen Imagehack bringt die Bilder in den anderen Posts wieder zurück ... ab sofort verwenden wir einen anderen Hoster!
Bisher hatten wir dank eitel Sonnenschein noch keine Veranlassung den Regente das Wettersystem vorzustellen. Nun, aber diese Runde leider Matsch in Mittel- und Nordeuropa! Das bremst unseren Angriff etwas aus, war aber jahreszeitlich bedingt auch so zu erwarten!
http://s1.directupload.net/images/user/130410/kedeklzy.jpg (http://www.directupload.net)
Der Stand vor dem Turn (ein ab sofort eingeführtes neues Feature!). Zu sehen sind noch die beobachteten feindlichen Bewegungen und die vom Feind angegriffenen Einheiten. Die Maginotlinie wird bereits teilweise aufgegeben der Blitzkrieg hat den gewünschten Erfolg!
Wie erwartet kann das englische Schlachtschiff nicht ausbrechen! Darunter die Wetterkarte in eindeutiger Farbgebung.
http://s7.directupload.net/images/user/130410/3zpz2l3u.jpg (http://www.directupload.net)
Und nach den Angriffen: Zwei französische Garnisionstruppen konnten vernichtet und das Bergbauzentrum Lorriane erobert werden. Wie erwartet sinkt das britische BB.
http://s1.directupload.net/images/user/130410/viicepyf.jpg (http://www.directupload.net)
In Polen werden weiter Truppen repariert und nach Westen abtransportiert. Die Städte werden gegen Aufstände (Partisanen) mit Garnisionstruppen gesichert.
http://s1.directupload.net/images/user/130410/wte6i29p.jpg (http://www.directupload.net)
Unsere Brandenburger auf dem Weg nach Casablanca haben bereits die britischen Inseln nördlich umgangen und befinden sich vor der Küste Islands!
http://s1.directupload.net/images/user/130410/gga6adxr.jpg (http://www.directupload.net)
Unser Gegner transportiert seine Truppen unvorsichtig. Anstatt mit den Zerstöreren den Weg abzufahren und so sicherzustellen, dass keine Uboote auf der Route lauern fährt er nur von gesichertem Punkt zu gesichertem Punkt.
http://s1.directupload.net/images/user/130410/tkyzqg2s.jpg (http://www.directupload.net)
Und zum Schluss wieder die Verluststatistik! Ärgerlich ist das schlechte Verhältnis bei den Luftkämpfen! Für den geplanten Seelöwen sind die frühen einfachen Verluste der Homefleet natürlich sehr willkommen!
Edith möchte den Regenten noch mitteilen, dass Turn 4 ein Update erfahren hat.
Was bringen euch die eroberten Beneluxstaaten eigendlich ein?
Gfm. Wrangel
10.04.13, 16:07
Was würde passieren, wenn Eure Brandenburger Island besetzen und würde euch das einen Vorteil im Nordatlantik verschaffen?
Nun die Beneluxstaaten bringen ein wenig PP von den besetzten Städten, vor allem aber können wir die Maginotlinie umgehen!
Zu Island: dort könnte man zwar landen und das Flugfeld besetzten, aber man hätte trotzdem keine Versorgung, da es keine Stadt dort gibt. Dauerhafte Versorgung kommt in CEAW nur von Städten, Überwasserschiffe können auch einen Punkt Versorgung bringen (nützlich vor allem bei Landungen, bis die erste Stadt erobert ist).
Dan Slayer
10.04.13, 22:16
Hier muss ich den Hü etwas korrigieren oder besser gesagt die Antwort konkretisieren/erweitern:
- Die Flugplätze können in dem Spiel nicht mit Landungseinheiten maritim besetzt werden. Das ist so ne Art engine-Schutz der Flugplätze. Damit die der vorgesehenen Seit zur Verfügung stehen. Also einfach Richtung Island schippern und ne Gar da ausladen, das geht nicht!
- es gibt also zwei Möglichkeiten einen Flugplatz direkt einzunehmen: eine Lufteinheit hinschicken oder einen Falli anzulanden. Wobei bei Island ich mir nicht sicher bin, ob es mit Lufteinheiten geht (müsste man ausprobieren). Das Problem ist lediglich, man muss erstens in Reichweite sein und zweitens entweder ein Flugzeug zum besetzten abstellen oder den Falli mit nem Schiff (kein U-Boot!) permanent versorgen (sonst verreckt er, da jede Runde ein Step von der nicht versorgten Einheit wegen "Hunger" stirbt - was soll man auch auf Island fuddern?! °° xD )
ja, und wie man sieht, oder denken könnte, braucht die Achse die Flugzeuge dringendst woanders... Und ein Schiffchen würde im normalen Spiel gegen die RN (Royal Navy) kläglichst untergehen, sobald er da entdeckt wird... eine Frage von wenigen Runden, bis man Paar schwere Einheiten rangezogen und den "Versorger" zusammgeschossen hat...
Also Fazit: Idee gut, aber nicht sinnvoll realisierbar. Auch gut so, die Allies brauchen diese Flugplätze!
Und noch eine Berichtigung: im Moment gehört Island Dänemark. Und da es friedliche Nachbarn sind, kann man den die Flugplätze gar nicht klaun! ;) Im Spiel kommt aber mit der Zeit ein Ereignis, dass Island unter Kontrolle von Britanien und später USA gestellt wird (was den historischen Ereignissen ja auch durchaus entspricht!)
Ach ja, und Edit sagt: Beneluxländer haben insgesamt 12 Produktionspunkte (6 Holland und 6 Belgien). Diese werden bei erroberten Ländern "halbiert" - also erhält Deutschland als Grundwert 12/2 = 6 Prodpunkte. Der Wert wird mit dem momentanen "War effort" multipliziert. Dieser setzt sich zusammen aus der Kriegsanstrengung des Landes (bei Dtl 100%) multipliziert mit der Auswirkung der Industrietechstufe - Deutschland hat zu Beginn Stufe 1, die eine Steigerung um 10% mit sich bringt. Die Industrietech steigert sich sinngemäß mit der Zeit (wir setzen da zweithöchste Priorität, nach der Flugzeugtech). Also kann man sagen, dass die Beneluxländer so im Schnitt 6x1,25 = 7,5 PP pro Runde bringen. Das klingt vlt. nicht viel, macht aber nun mal alle 5 runden nen InfKorps möglich... oder einfach mal alle 13 Runden (m)eine (Lieblings)STUKA! :) Ach ja, ein Jahr hat ca. 18 Turns (ein Turn = 20 Tage).
http://s7.directupload.net/images/user/130411/5mcuya96.jpg
Vor dem Turn. Der Gegner sucht Luftkämpfe und erziehlt leider auch gute Resultate. Sonst kaum Bewegung. In Nord-Osteuropa ist mittlerweile der Winter eingekehrt, in Mitteleuropa noch Matsch.
http://s7.directupload.net/images/user/130411/xwfkbm8m.jpg
Nach unserem Zug. Wir vernichten eine Garnision auf dem östlichen Flügel und fügen 2 weiteren erhebliche Verluste zu. Insgesamt dem Wetter entsprechend nicht viel los.
http://s14.directupload.net/images/user/130411/g247xwst.jpg
Die Brandenburger sind noch immer unendeckt! Langsam dürfen wir Hoffnung haben, dass sie durchkommen werden. Das Uboot im Süden wird absofort die Route aufklären.
http://s14.directupload.net/images/user/130411/qoawyd6g.jpg
Und die Verluste.
Pre-Turn:
http://s14.directupload.net/images/user/130413/bs27hjvb.jpg
Wir werden informiert, dass Stalin den Finnischen Winterkrieg beginnt. Dies ist nur ein Ereignis, der Krieg ist nicht beeinflussbar und wird historisch enden.
http://s1.directupload.net/images/user/130413/9fs9hu3r.jpg
Es herscht Winter in weiten Teilen Europas. Unser Gegner sortiert einige Truppen auf dem westlichen Flügel. Das werden wir versuchen zu nutzen, da diese Truppen noch nicht eingegraben sind. Oben rechts unsere frisch aufgestellten Fallschirmjäger. Möglicherweise werden wir später hinter der französischen Front abspringen um dort gegen die feindlichen Flugzeugstaffeln vorzugehen.
http://s1.directupload.net/images/user/130413/ckb2xdvw.jpg
Und nach unserem -sehr erfolgreichen- Zug. Konzentierte Luft und Landattacken führen zu drei vernichteten französischen Garnisonstruppen & einer weitereren schwer beschädigten! Die beiden angeschlagenen französischen GARs sind zusätzlich ohne Versorgung. Wir spüren auch den britischen CV im Hafen auf und torpedieren erfolgreich! Die Maginotlinie wurde in diesem Zug abgeschnitten.
http://s14.directupload.net/images/user/130413/44f7lekg.jpg
Unsere Brandenburger versuchen westlich von Irland einem feindlichen Zerstörer auszuweichen der durch das Uboot gesichtet wurde. Hoffen wir das beste! Dank der schlechten Wetterlage im Nordatlantik hat der DD aber nur 3 Felder Sichtweite, unsere Chancen stehen gut!
http://s1.directupload.net/images/user/130413/kkewl9qe.jpg
Besonders französische Landtruppen müssen schwere Verluste hinnehmen.
Wäre es nicht angebracht sich nach ende des winters sofort in einem Handstreich Dänemark und Norwegen zu sichern. Mit den fallschirmjägern dürfte das ja schnell gelingen und durch Navrik bekommt ihr bestimmt einen respektablen Wirtschaftsbonus.
H34DHUN73R
13.04.13, 13:55
Wir kennen das Spiel bislang nicht und folgen interessiert Eurem AAR.
Die Luftwaffenverluste sind ja äusserst ungünstig - Faktor 2 zu den Alliierten, dürfte den Seelöwen ziemlich behindern.
Vielleicht müsst Ihr den Jägern ja technologisch noch mehr unter die Arme greifen...
@Ratnik: Seelandungen sind leider nur bei gutem Wetter möglich. Im Winter kommen wir nicht an Norwegen heran. Wir werden im Frühling darüber nachdenken, je nachdem wie es mit England läuft und ob wir den Seelöwen wagen oder nicht. Selbst für das schwach verteidigte Norwegen werden wir ein paar Stukas brauchen, die müssen wir dann irgendwie freistellen...
@H34HUN73R: Ihr habt Recht: die Luftwaffenverluste sind ungewöhnlich hoch. Das hat aus unserer Sicht zwei Gründe: ein stückweit ist es eben erstens ein Glücksspiel, und unser Gegner hat laufend gute Zweikampfresultate gegen unsere auf dem Papier eigentlich überlegene Jäger, zweitens kommen zu unseren Jägerverlusten auch noch die Verluste der Bomber durch Flak hinzu, hier unterscheidet das Spiel leider nicht in der Verlustdarstellung. Wir schätzen, dass die Jäger ca. 60% der Verluste ausmachen, die Bomber 40% (Dies ist wiederum aber nicht ungewöhnlich sondern immer so).
Hmmm Ich dachte ihr müsstet nur Oslao einnehmen um Norwegen zu erobern. Die Garnision in Oslo sollte doch nur eine stärke von 2 Haben. Also wäre doch auch im Winter eine Luftlandung möglich oder ist das zu viel des Guten? Ansonsten plädieren wir für eine Blitzlandung im Frühling 1940. Vielleicht führt dass dazu dass der Brite Verstärkungen nach Norwegen schickt die dann bei Seelöwe fehlen. Dänemark müsste ja mit einem Infanteriekorps zu erobern sein.
Pre-Turn
http://s1.directupload.net/images/user/130416/uzoj63zi.jpg
Das neue Jahr beginnt mit Schnee. Unser Gegner greift das Uboot im Kanal aus der Luft an, sonst kaum Bewegung.
http://s14.directupload.net/images/user/130416/ygdorhac.jpg
Und nach dem Zug (Die Pfeile zeigen Bewegungen unserer Truppe, rote Kreise Angriffe auf den Gegner. Dies ist bereits die automatisch generierte Pre-Turn Ansicht für unseren Gegner, diese ist für eine Sekunde sichtbar und wenn man im richtigen Moment abdrückt kann man ein solches Bildschirmfoto machen).
Was ist passiert: Unsere Truppen vernichten 3 französische und eine englische GAR und kesseln eine weitere. Die Truppen erreichen die letzte Verteidigungslinie der Allierten in Frankreich. Deren Kraft schwindet von Turn zu Turn. Ab sofort werden auch schwerere Truppen wie reguläre Infantrie und mechanisierte Infantrie zu bekämpfen sein, der Gegner hat nicht mehr die Mittel diese wertvollen Truppen mit Garnisonen zu decken!
http://s7.directupload.net/images/user/130416/dnket6oj.jpg
Links im Bild die Brandenburger. Nun schon vor der Küste Galiciens. Es ist nicht mehr weit bis zum Ziel!
http://s1.directupload.net/images/user/130416/s7ivpsp8.jpg
Zuletzt wieder die Verlusttabelle. Besonders ärgerlich weiterhin die hohen Luftwaffenverluste. Die Verluste der französichen Landtruppen schnellen nach oben!
@Ratnik: Im Moment der Kriegserklärung sind die Verteidiger von Oslo auf 2. Aber bis man dort ankommt konnte der allierte mindestens schon einmal reparieren. Deswegen benötigt man zwingend Luftunterstützung. Wir versprechen Euch Norwegen sobald wie möglich zu nehmen... Nur die Kräfte müssen stimmen! Der Blitz muss schnell und hart niedergehen!
Da geben wir euch natürlich recht.
Wäre es momentan nicht besser die U-Boote in den Atlantik auf Konvoijagd zu schicken? Dadurch würden einige britische Kräfte gebunden.
Was löst eigendlich der Fall von Paris bei den Franzosen aus? Paris ist ja mitlerweile Fontstadt.
Ja, die Uboote müssten eigentlich im Atlantik sein. Da gebe ich Euch Recht. Irgendwie haben wir verpasst sie nach der Versenkung der beiden BBs gleich loszuschicken. mittlerweile ist es zu spät, wenn die Uboote im Atlantik ankämen müssten sie sofort wieder umdrehen um beim Seelöwen zu helfen. Sie sollen schließlich die Reste der Homefleet von unseren Landungstruppen fern halten!
Der Fall von Paris triggert ein Auswahlereignis: Der Deutsche kann sich für oder gegen die Installation eines Vichy-Regimes entscheiden.
Entscheidet man sich dafür verschwinden die Franz. Truppen, Vichy wird gegründet und das BEF evakuiert (sofern es an der Küste steht, sonst gelten die Truppen als vernichtet). Im Normalfall würde man danach Jugoslavien, Norwegen, etc. angehen und dann Barbarossa vorbereiten.
Entscheidet man sich dagegen, wird der französische Staat aufgelöst und es entstehen die "Freien Franzosen". Dies gehören von der Gameengine her zu den englischen Truppen und werden auch die britische Tech-stufe übernehmen. Meist handelt es sich dabei um nicht unerhebliche Truppen: die französische Atlantik- & Mittelmeerflotte, alles was noch in Frankreich steht usw. Auch gehen alle französichen Gebiete an die Engländer. Das bedeutet einen ziemlichen PP-Schub aus den unbesetzten Städten in Frankreich und Nordafrika für England. Daher werden wir ein bischen exploiden und Paris erstmal nur einschließen, es aber noch nicht einnehmen. Wir wollen jetzt schließlich einen möglichst schwachen Engländer!
Entscheidet man sich gegen Vichy gibt es die Möglichkeit Franco (Spanien) in das Achsebündnis zu holen. Dazu muss französich Nordafrika bis zum Kriegseintritt der Amerikaner erobert sein. Genau das werden wir versuchen! Daher auch das Komandounternehmen nach Casablanca!
Könnten die Italiener nicht dabei unterstützend wirken. Anstatt den Marsch auf Ägypten könnte man die Jungs nach Tunesien und Algerien schicken.
Wieviel Wirtschaftskraft bringt eigendlich Spanien mit ins Bündnis?
Und was für Truppen steuert es bei?
Muss Spanien eigenständig forschen oder bekommts die deutschen Techs?
Dan Slayer
17.04.13, 00:03
An dieser Stelle helfe ich dem fleißigen Hü, der hier soooo eine feine Aufklärungsarbeit verrichtet. :)
Also, unsere italienische Kameraden sind natürlich prädesziniert dafür, im Mittelmeer aktive Hilfe zu leisten. Es stehen nach dem Kriegseintritt Italiens folgende maritime Kräfte zur Verfügung: 2 Schlachtschiffe (BB), 1 Zerstörer (DD), 2 U-Boote (sub). Ferner ist auch ein wenig Luftwaffe vorhanden: 1 Jäger und 1 taktischer Bomber. (Diese können sich leider aber nicht mit den Briten, und schon gar nicht mit den deutschen an Effektivität messen!). In Italien befinden sich 4 Infantriekorps, die für Landungsoperationen verwendet werden könnten. Daher ist der Abzug der Truppen aus Lybien nicht unbedingt erforderlich - zu dem auch nicht zielführend, denn die Achse braucht ja das irakische und persische Öl! Und der Weg dahin führt nun mal über Ägypten. btw: die Erroberung von Port Said lässt die Passage über den Suez-Kanal für die Allierten unpassierbar und für die Achse passierbar werden! In Kombination mit Eingliederung der Spanier in die Achse und darauffolgendem Angriff und Einnahme von Gibraltar wird das Mittelmeer zum "Ausbildungsplatz der italienischen Marine" (Gibraltar macht auch den westlichen Zugang zum Mittelmeer dicht) - somit ist eine allierte Landung in Italien ausgeschlossen!
Aber ich schweife ab. Die Landung in Tunesien ist eine sehr feine Angelegenheit, die mit Hilfe der Italiener angegangen werden sollte. Das ist zumindest unser Ziel, um die Eingliederung der Spanier in die Achse zu beschleunigen. Allerdings gibt es ein kleines Problem: sowohl die französische Flotte im Mittelmeer (1 BB, 1 DD, 1 sub) als auch die englische (1BB, später 2, 1 CV (Flugzeugträger), 1 DD und 1 sub) werden nicht gerade eine Begünstigung sein, wenn die italienische Flotte an die tunesische Küste anlegt. Die Feindbeobachtung, der richtige Zeitpunkt und die Kräftekonzentration sind die wesentlichen Schlüsseln zum Erfolg solch einer Landung. Es steht eine Mittelmeerschlacht bevor.
Spanien:
- Die Produktion liegt bei insgesamt 14 Punkten. Diese wird mit der deutschen Industriestufe beaufschlagt, die jedoch abgemindert wird, ich glaub -1, bin aber nicht sicher. D.h. mindestens 14 PP pro Runde, und später aufsteigend. Zudem erfolgt die Verstärkung von (verletzten) spanischen Truppen auf deutsche Kosten aber mit Spaniern und kostet somit keine deutsche Wehrfähigen (wie auch bei anderen Satelitenstaaten: Ungarn, Rumänen, Bulgaren, Finnen). Weiterhin werden zum jeweiligen Jahresbeginn ein Inf-Korps kostenlos aufgestellt (vlt. später Mech, da muss Hü was sagen, ich weiß es nicht - Manual nachlesen).
- Truppen: 1 Jäger, 1 TAC, 2 DD, 1 Mech, 4 Inf, 7 Gar
- deutsche Techs -1 (oder -2?) Stufen, wie auch Rumänen, Ungarn, Bulgaren, Finnen
Spanien zu holen ist schon sehr angenehm... :) Alleine Gibraltar ist schon so einiges Wert.
Man sollte nun vielleicht dazu schreiben, dass der werte Dan und unsere Wenigkeit in diesem Spiel die Achse zusammen spielen. Das heißt wir diskutieren die taktische Züge und unsere allgemeine strategische Ausrichtung jeden Turn neu. Arbeiten einen Angriffsplan aus und führen wenn möglich den Zug gemeinsam durch (meist sind wir örtlich getrennt und Dan führt den Zug aus)! Wir haben bereits ein Spiel als Allierte auf diese Art gegen Morris (unsern lieben chinesischen Gegner) gewonnen.
Spanien wie alle im Achsenbündnis (außer Italien) haben die Deutsche Techstufe -2, außer sie haben zum Kriegseintritt bereits eigene höhere Techstufe. Dies kann im Einzelfall möglich sein, meist aber zählt die deutsche Techstufe.
Also ist es nicht notwendig für die Spanier seperat zu Forschen?
Alles in allem wäre ein Kriegseintritt Spaniens mehr als verlockend. durch eine komplette besetzung Frankreichs müsstet ihr ja auch zusätzliche Produktionspunkte erhalten. wisst ihr denn wie viele?
Gibt es eigendlich Erfahrungspunkte für Einheiten? Eure in Frankreich kämpfenden Truppen müssten ja so einiges erlebt haben.
Dan Slayer
17.04.13, 22:03
@Hü: Danke für die Vorstellung! ;)
@Ratnik:
- Durch das Besetzen von ganz Frankreich erhält Deutschland 8/2 = 4 Grundpunkte mehr als mit Vichy. Dazu kommen zwei Industriepunkte aus Spanien, die eine Ressourcenhilfe Francos symbolisieren. Also insgesamt 6. Diese werden mit der deutschen Industriestufe multipliziert (zur Zeit x 1,20). Somit 7,2 PP/turn. Nciht wirklich viel, wenn man bedenkt, dass der Allierte (Brite) dafür die komplette Industrie aus französisch Nordafrika, Korsika und Syrien dazu bekommt, ohne Abzüge - insgesamt 9PP x Indistrietech (momentan x1,10). Aber darum gehts hier nicht, den Rest der Franzosen holt man sich eben später... (zumindest sollte es als Ziel gesetzt werden, wenn man Vichy ablehnt). Wichtig ist eben Spanien. Verraft man die bis zum Kriegseintritt von USA Spanien reinzuholen, war die Ablehnung von Vichy meiner Meinung nach umsonst.
- Ja, Einheiten sammeln Erfahrung, welche aber bei Verstärkung (durch erlittene Verluste) zurückgeht. Es sind vier Erfahrungsstufen, jeweils bei 25, 50, 75 und 100 % des "Erfahrungspools". Je Stufe erhöht sich die Effektivität sowie ab der 2 Stufe auch Widerstand der Einheit, was die stärker kämpfen und weniger Verluste erleiden lässt.
- Vorgreifend: Nach dem Frankreichfeldzug hatten wir schon ein Paar Einheiten mit dem ersten Balkenkreuz. ;) Leider keine Jäger, da die recht stark geblutet haben. (Die Erfahrung bei Jägern ist mMn die wichtigste überhaupt!)
- ach und Edit sagt: nein, für Spanier zu forschen ist nicht notwendig, das geschieht automatisch, alsbald die deutschen ne neue Techstufe erreichen, wird wie Hü geschrieben hat -2 abgezogen und vergliechen - ist das Ergeebnis höher, als das was die bereits haben, so erhalten die diese neue Stufe. Man kann dann die Einheiten auf diese upgraden.
Das sieht doch eigendlich recht rosig aus. Frankreich müsste bei den aktuellen Verlusten ja recht bald ausbluten.Korsika und Nordafrika dürften ja recht bald an die Deutschen respektive Italiener fallen.
Was passiert eigendlich mit den in der Maginolinie eingeschlossenen Verbänden?
Wie weit ist eigendlich Italien mit dem Kriegseintritt? Würde der Fall von Paris diesen nicht noch beschleunigen?
Pre-Turn:
http://s7.directupload.net/images/user/130418/3rb5569r.jpg
Leider kein Glück mit dem Wetter, im Februar hätten wir schon wieder eine Chance auf schönes Wetter gehabt. Beim Gegner keine Bewegung und keine Gegenangriffe. Der CV im Londoner Hafen wurde offentsichtlich repariert. Das ist uns sehr Recht, da die Reparatur von Schiffen teuer ist, und CVs zusätlich noch viel Manpower kosten. Beides, PP und Manpower sollten bei den Engeländern im Moment sehr knapp sein!
http://s1.directupload.net/images/user/130418/h8bqq65d.jpg
Und nach dem Turn: 2 französische GARs und eine mechanisierte Infantrie konnten vernichtet werden. Besonders die MECH ist ein Erfolg, diese Truppen bieten immer die Gefahr eines potentiellen Gegenangriffs auf unsere Spitzen. Paris rückt immer näher, die gegnerische Front wird mit Einsetzen von schönem Wetter leicht zu überflügeln sein!
http://s7.directupload.net/images/user/130418/5ga2mj4v.jpg
Die Brandenburger haben Casablanca schon fast in Sicht. Nicht mehr weit...
http://s1.directupload.net/images/user/130418/iteyw4bz.jpg
Und die Verluststatistik.
http://s1.directupload.net/images/user/130418/zr78dwmx.jpg
Für den werten Ratnik noch dieses Bild. Zu sehen sind die mit kleinen orangnen Punkten gekennzeichneten Truppen welche bereits einen Erfahrungsrang aufgestiegen sind. Insgesamt können sich die Truppen 4 solcher Punkte verdienen. Wie Dan schon schrieb erhöhen sich mit jeder geraden Punkteanzahl die beiden unten eingekreisten Eigenschaften (Effektivität + Widerstand), mit jeder ungeraden nur die Effektivität.
Edith hat dankbarenswerterweise den Namen des werten Regenten Ratnik berichtigt. Wir bitten um Nachsicht!
Korsika und Nordafrika dürften ja recht bald an die Deutschen respektive Italiener fallen.
Was passiert eigendlich mit den in der Maginolinie eingeschlossenen Verbänden?
Wie weit ist eigendlich Italien mit dem Kriegseintritt? Würde der Fall von Paris diesen nicht noch beschleunigen?
Sobald Paris fällt, oder der Italiener im Spiel ist werden automatisch neue GARs in NA & Korsika generiert. Diese müssen wir dann noch aus dem Weg räumen. Zeitlich sicherlich ein Aufwand, aber mit einer vorzeitigen Einnahme von Casablanca kein Problem. Ohne Casablanca kann das richtig lange dauern!
Die Verbände in der Maginotlinie werden noch von Straßbourg aus versorgt. Jede Hauptstadt gibt Versorgung 5 (abnehmend mit der Entfernung von der Hauptstadt sinkt dieser Wert), jede Stadt gibt Versorgung 3. Wir werden also irgendwann noch gezwungen sein Straßbourg zu stürmen ... Dazu brauchen wir aber Luftwaffe, und die ist ja im Moment noch beschäfftigt.
Ja, der Fall von Paris würde das beschleunigen, aber wir wollen dem Engländer nicht die wertvollen französichen PP zufallen lassen bevor wir nicht London haben. Es muss also noch eine Weile ohne die Italiener gehen. Der automatische Kriegseintritt ist Juni '40.
Das sieht ja wirklich hervorragend für euch aus. Der Franzose blutet aus und kann seine Verluste nicht mehr ersetzen. Vielleicht ist es angebracht nun die britischen Truppen auf dem Festland zu vernichten damit diese nicht auf die Insel evakuiert werden und dort eure Invasion behindern können.
wie viele Veteraneneinheiten gibt es denn schon, oder ist dieses Armeekorps das einzige?
Einheit: Es ist bisher das einzige, ja aber der Krieg läuft ja noch nicht lange. Wir hoffen Euch irgendwann eine vier-Sterne-Super-Elite zeigen zu können.
Wegen der Engländer: Ihr habt völlig Recht, wir befürchten jedoch, dass so wie wir unseren Gegner kennen, er die Engländer in dieser Runde abziehen wird. Sicher hat er mittlerweile Lunte gerochen und ahnt den Seelöwen schon.
Ansonsten: ja es läuft nach Plan, aber lasst Euch nicht täuschen. Selbst wenn wir eines fernen Turns England, Spanien & NA haben und all die hochgesteckten Ziele erreicht sind, wird es gegen den Russen nichts anderes als ein harter Abwehrkampf bei dem am Ende wahrscheinlich einzelne Turns entscheiden werden ob der Russe vor oder nach dem 8. Mai 1945 in Berlin ist (Das ist das Siegkriterium für einen normalen Sieg, für einen gloreichen Sieg müsste die Achse an diesem Datum 4 Großmacht-Hauptstädte halten, das ist absolut unwahrscheinlich und würde eigentlich nicht von unserem Vermögen, sondern eher vom Unvermögen des Gegners zeugen).
Wie sieht eigendlich der Forschungsstand der Deutschen und Italiener aus? Jaja wir haben schrecklich viele nervige Fragen, aber ihr habt uns nunmal angefixt und jetzt fiebern wir mit...
Nein, nein. Schön dass Ihr fragt. So sind wir wenigstens motiviert hier weiterzumachen... :)
Wir werden beim nächsten Turn mal einen Screenshot von der Forschung machen. Es sieht aber insgesamt mau aus, die Vorbereitungen des Seelöwen und der Ausgleich der Verluste im Westfeldzug kosten uns alles an PP was wir haben. Wir werden die Forschung aber alsbald anschieben müssen (vielleicht nachdem absehbar ist, dass der Seelöwe ein Erfolg wird), sonst geraten wir gegenüber den Amerikanern in Rückstand und die Sovjets holen zu sehr auf!
Nein, nein. Schön dass Ihr fragt. So sind wir wenigstens motiviert hier weiterzumachen...
Genau das war unsere Absicht!
Mit den weiteren Eroberungen in Frankreich und Skandinavien dürfte ja auch deutlich mehr Wirtschaftskraft zu verfügung stehen.
Wir plädieren ja nach wie vor dazu einen Zug vor Seelöwe Operation Weserübung zu starten. So wird der Brite abgelenkt und verzettelt sich.
Pre-Turn
http://s14.directupload.net/images/user/130418/6d4iod9l.jpg
Weiterhin Schnee in Europa. Keine Bewegung auf generischer Seite, der CV im Londoner Hafen ist wieder auf Sollstärke. Fiese Luftwaffenverluste auf unserer Seite (der Gegner trifft mit insgesamt 4:2 gegen uns in zwei Luftkämpfen. Ein sehr unwahrscheinliches Ergebnis mit den technisch gleichwertigen aber organisatorisch klar unterlegenen englischen Jägern sollte das Ergebnis eigentlich andersherum sein!).
http://s14.directupload.net/images/user/130418/4qur7cht.jpg
Nach dem Turn. Dieses Bild mal um die Wirkung der Kommander zu verdeutlichen. In der Mitte unser wohlplatziertes HQ ( :) ) rundherum sind alle Einheiten im Wirkungsbereich die einen orangen Rahmen haben. In diesem Fall die gesamte Luftflotte und die Einheiten an der Front!
http://s14.directupload.net/images/user/130418/zdboziow.jpg
Und dieses Bild zur Verdeutlichung der Angriffe. Die zweite französische MECH wurde vernichtet, eine GAR zum Rückzug gezwungen. Da im Turn des Gegners unsere Jäger starke Verluste eingefahren haben können wir die englische INF in Rouen nicht mit Luftunterstützung angreifen. In Erwartung des guten Wetters und der hohen Verluste bei Angriffen ohne Luftunterstützung ruht die Front in diesem Abschnitt.
http://s1.directupload.net/images/user/130418/ekuvdcld.jpg
Im nächsten Turn können die Brandenburger anlanden. Jetzt kann uns nichts mehr aufhalten! Das Uboot blockiert die Straße von Gibraltar. Würde die französiche Flotte jetzt das Mittelmeer verlassen, würde Italien sofort in den Krieg einsteigen und somit die automatischen Verstärkungen für Frankreich in Afrika eintreffen. Das muss verhindert werden!
http://s1.directupload.net/images/user/130418/sxhucv7e.jpg
Die Verluste ... unsere armen Flieger :/
http://s1.directupload.net/images/user/130418/xk2tvn67.jpg
Die deutsche Forschung. Es sieht noch schlimmer aus als gedacht. Gerade mal zwei deutsche LABs ... das ist viel zu wenig ... aber wir brauchen Bomber und Uboote für den Seelöwen. Die Forschung muss noch einige wenige Turns ruhen! Die italienische Forschung hat im Moment erst ein LAB (auf Industrie) mehr ist hier auf Grund der geringen Kriegsbereitschaft noch nicht möglich. LABs werden aber bevorzugt hinzugekauft, da die italienische Manpower noch zu gering ist um voll ausgebildete Einheiten zu rekrutieren.
@Ratnik: Wir müssen Euch vertrösten. So stark ist das DR noch nicht. Aber Skandinavien wird kommen! Ihr könnt noch Lachse im Fjord fischen, versprochen!
Könntet ihr nicht in der nächsten Runde mit euren Panzern die französischen Flughäfen überrollen? Das würde eure Position deutlich stärken.
Noch ein kleiner Nachtrag:
Gibt es eigendlich ähnliche Möglichkeiten um die Türkei oder Schweden mit ins Boot zu holen?
Türkei: Ja, aber Moskau, Baku und Basra müssen dann erobert sein. Beinahe unmöglich, und wenn doch gelungen, wäre das Spiel bereits gelaufen. Dann könnte die Achse nichts mehr aufhalten.
Schweden: Nein, hier hilft nur erobern!
Und zu den Flugzeugen: Wenn die nächste Runde noch da stehen, haben sie oberste Priorität!!
Naja ganz ausgeschlossen ist das mit der Türkei ja nicht. Wenn ihr mit Rommel durch den Nahen osten Marschiert, den Irak besetzt und sozusagen Baku vom Süden her erobert und das Gro eurer Panzertruppe einfach nur auf Moskau zumarschiert ohne sich im die Ukraine zu kümmern müsste dass doch drin sein. Keine Angst wir sind weiter für die militärischen Visionen zuständig ;)
Dan Slayer
21.04.13, 13:53
Türkei: Ja, aber Moskau, Baku und Basra müssen dann erobert sein. Beinahe unmöglich, und wenn doch gelungen, wäre das Spiel bereits gelaufen. Dann könnte die Achse nichts mehr aufhalten.
Schweden: Nein, hier hilft nur erobern!
ehhmm... musste man nicht auch dazu zusätzlich Stalingrad haben? °° ich glaub schon...
Aber in Wirklichkeit, werter Ratnik, gegen einen vernünftigen Gegner ist das Einholen von Türkei in die Achse UNMÖGLICH. Ich erkläre kurz warum:
Um nach Irak durchzustoßen, müssen so einige Kräfte nach Lybien verlegt werden und von dort aus den relativ stark aufgestellten Briten angreifen. Wenn der Brite nicht durch den Seelöwen geschwächt/gehindert ist, kann er die Truppen in Afrika/Nahem Osten/Mesopotamien verstärken (wenn er merkt dass die Achse da Druck macht). Die Wege sind zwar weit, aber es ist auf jedem Fall machbar - die haben dann auf der Insel eh nix zu tun. ;) Da die kostenfreie Versorgung in Afrika für die Achse begrenzt ist (ja, auch das haben sich die Jungs gut überlegt!), ist das Herstellen des notwendigen Kräfteübergewichts der Achse relativ schwer. Falls Interesse an dem Konzept der Truppenversorgung in Afrika besteht, bitte fragen! ;) ) Ferner ist der Weg nach Basra auch relativ weit - selbst wenn man die Briten in Ägypten geschlagen hat, hat der Feind Zeit, Verstärkungen nachzuführen. Somit ist einiges an Durchschlagkraft der Wehrmacht und Luftwaffe hier gebunden und kann nicht an der Ostfront kämpfen. Dadurch wird aber die Offensive im Osten stark abgeschwächt, so dass die sowjetischen Truppen keine entscheidende Niederlage erleiden und die Front stabilisieren - selbst wenn man es schaffen sollte, Moskau oder Stalingrad 41 zu errobern (was ja an sich schon schwer ist), ist es recht schwer im nächsten Jahr (nach der russischen Winteroffensive) die andere Stadt zu holen - man ist froh, dass man die mechanisierten Verbände überhaupt ungeschadet dadurch bringt... Fazit: beschäftigt man sich mit dem Briten in Afrika, ist Barbarossa 41 zu schwach, um den Russen in die Knien zu zwingen und diese strategischen Städte zu besetzten.
Man kann die Sache auch anders angehen, und den schweren Afrika-Durchstoß mit begrenzten Truppen wesentlich zu erleichtern: ja richtig, Seelöwe! :) Nun ist es aber gegen einen starken Gegner auch ein langwieriges und kostenspieliges Unterfangen. Die Briten können dann Afrika nicht verstärken. Wenn man die westafrikanischen Städte besetzt, erhöht sich der Versorgungslimit in Afrika, so dass die Achse da mehr Einheiten einsetzen kann - somit wird die Einnahme von Basra zum eher leichten (und dennoch langwierigen) Spiel. Man verbraucht aber in der Zeit so viele Ressourcen, dass an Barbarossa 41 eigentlich nicht zu denken ist - man will doch nicht mit 3 Panzern und 5 Infs gegen die glorreiche Sowjetarmee marschieren! Immerhin hat sie es bei Chalchin Gol soeben gezeigt, dass die auch kämpfen kann! ;) Nun ja, bei Barbarossa 42 ist der Russe aber SO stark, dass man froh ist, ohne größere Verluste die Linie Kiew erreicht zu haben... Wenn man sich überhaupt so weit reintraut...
Ach ja, und Edit sagt: ist man von Süden her mit Rommels Truppen bis Kaukasus durchgedrungen, bleibt Baku dennoch ein relativ schweres Ziel, weil auf Grund von topografischen Verhältnissen relativ einfsach für Sowjets allein infantristisch, also ohne hohe Kosten, zu verteidigen. Der Russe muss schon stark geschwächt sein, um sich da nicht behaupten zu können. Dies verlangt jedoch nach einer zerschmetternden Barbarossa 41 und einem erfolgreichen Kampf im Osten in 42.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Naja vielleicht haben wir ja ganz viel Glück und können es ja trotzdem schaffen die Türkei ins Boot zu holen. Der britische Wiederstand im Nahen Osten dürfte ja nach dem erfolgreichen Seelöwe deutlich nachlassen. Gibt es irgend ein event was dem Briten dann mehr Produktionskraft beschert oder muss er sich mit dem Rest aus Kanada und Nordafrika über Wasser halten?
Offtopic: Man müsste mal die theoretischen Auswirkungen von (einem erfolgreichen) Seelöwe durch diskutieren.
Ob die die ganzen Garnisonskröfte nach Verlust der Insel noch so weiter gekämpft hätten/können wagen wir zu bezweifeln.
Wir glauben eher an lokale Aufstände bei Bekanntwerden dass der Besatzer schwächelt, aber das ist wie gesagt ein Thema für ein separaten Thread.
genau, wechselt der Irak nicht von alleine 1940 oder 1941 die Seiten?
Pre-Turn:
http://s14.directupload.net/images/user/130423/wd2thew8.jpg
Der Winter zieht sich nach Russland zurück, der Feind ordnet Küstenbombardements an und einige eingeschlossenen Garnisionen führen Verzweiflungsangriffe durch.
http://s1.directupload.net/images/user/130423/pjpv8jfr.jpg
Immernoch vor dem Zug: Diesmal geht es ums Ganze, daher wurde vom Generalstab ein detailierter Angriffsplan entworfen:
- Seelöwe beginnt mit dem Abwurf deutscher Fallschirmjäger südlich von London,
- weiterhin werden die beiden Infantriedivisionen bei Bremen in die Landungsboote gehen,
- das englische Schlachtschiff im Kanal muss in dieser Runde versenkt werden, es könnte die Landung sonst empfindlich stören,
- Luftwaffe muss umgruppiert werden um Ziele in England angreifen zu können (blaue Pfeile),
- Paris soll umgangen werden, und die Reste der französichen Luftwaffe vernichtet werden!
http://s1.directupload.net/images/user/130423/26w3woqj.jpg
Und nach dem Zug:
- es gelingt nicht ganz das englische Schlachtschiff zu versenken, dieses sitzt aber in der Falle und kann unsere Landung nicht mehr stören,
- die Fallschirmjäger sind erfolgreich gelandet, mit nur 10% Verlusten!
- südlich und westlich von Paris werden die Pläne des Generalstabs mal wieder durch die Truppen übertroffen, Paris ist eingeschlossen und fast alle feindlichen Verbände sind vernichtet!
- die Luftwaffe geht in Stellung für den Battle of Britain, nun wird es spanned, gelingt es England zu erobern oder werden wir in den nächsten Turns zurückgeworfen?
- Im Hafen von Cardiff sieht man übrigens Teile des in den letzten beiden Turns evakuierten BEF. Dies Truppen werden noch zwei Turns bis an die Front brauchen, hoffentlich gibt uns das genug Zeit!
http://s7.directupload.net/images/user/130423/6hpr69gt.jpg
In der Zwischenzeit stehen unsere Brandenburger vor den Toren Casablancas, die Stadt ist unbewacht und wird im nächsten Monat fallen!
http://s7.directupload.net/images/user/130423/rtnezeck.jpg
Mal wieder die streng geheime Bauliste (wir hoffen unser chinesischer Kontrahent wird sich nicht hier hin verirren!). Besonders Luftwaffe ist gefragt!
http://s1.directupload.net/images/user/130423/jltblqwj.jpg
Und zum Schluss wieder die Verluste. Die Homefleet musste ordentlich einstecken bisher!
@Ruppich: Da habt Ihr freilich Recht, ein solches Scenario wäre aber extrem schwer zu balancen. Man muss dem Deutschen egal was er erreicht ein paar Steine im Westen in den Weg legen, ansonsten würde das Spiel ja an Spannung verlieren.
@Ratnik: Es wird einen Aufstand im Irak geben, wir glauben im ~Mai '41. Dieser Aufstand ist aber meist relativ einfach mit wenigen Truppen durch den Engländer niederschlagbar. Wir werden sehen, ob wir bis dahin in die Nähe des Iraks kommen um die Truppen dort zu unterstützen, dies ist aber eher unwahrscheinlich!
Wie viel Verstärkung bekommt ihr im Nächsten Zug noch auf die Insel? konnten eure Fallschirmjäger nicht die britischen Flugzeugplätze angreifen? Was kann denn der Brite noch zur Verteidigung seiner Insel aufbieten? So viel dürfte dass ja auch nicht mehr sein.
Gabe es nicht anhand des fulminaten sieges in Frankreich die Möglichkeit schnell einen Mittelmeerhafen zu besetzen und über den 3 Garnisionen nach Korsica, Algier und Tunis zu senden? Damit wären doch die Eintrittsvariablen für Spanien erreicht bevor dort französische Garnisionen aufgestellt werden. Dann könnte sich die italienische Armee einzig und allein auf Ägypten konzentrienen und dort schnell Erfolge erzielen da der Brite ja all seine Ressourcen für die verteidigung seiner Insel braucht.
@ Ratnik, Ihr solltet Eure Fragen numerieren, damit man geordnet antworten kann :) !
Wir können die beiden Transporter anlanden im nächsten Zug, die Invasionskapazität (also Ausladen auf feindliches Territorium ist für den Deutschen auf 2 Einheiten in 3 Zügen beschränkt). Wir müssen jetzt also etwas den Brückekopf erweitern um dann später weitere Einheiten in besetztes Gebiet anlanden zu können.
Die Aufklatscher haben die englischen Flieger angegriffen, leider mit schlechtem Verlauf, nur eine Stufe bei den Jägern getroffen.
Der Brite hat eine Menge Garnisionstruppen (mindestens 7-8) die man erstmal aus dem Weg räumen muss, dazu kommen 2-3 Jäger, 1 Bomber, 2-3 Mechanisierte Infantrie und 2-3 Infantrie (wobei bei den beiden letzten wahrscheinlich jeweils 2, es sei denn die Forschung wurde vernachlässigt und diese Einheiten gebaut)! Das können wir noch nicht wissen.
Das schnelle Überstetzen nach Afrika war auch eine unserer Ideen, leider geht es nicht so schnell wie man denkt. Bis wir in Marsellies sind dauert es ab jetzt noch 2 Turns (wir haben gerade Lyon besetzt), danach müss die Einheit eingeladen werden, rüberfahren und dann wieder Ausgeladen, das sind also mindestens 5 Turns! Schneller geht einfach nicht, und bis dahin ist der Italiener an Bord und die französischen Garnisionstruppen in Afrika spawnen.
Wegen Ägypten, ja: das sehen wir auch so. Wobei man vorsichtig sein muss: in Ägypten steht die starke 8. Armee und wie in der Geschichte wird diese übermütige Italiener leicht auseinandernehmen und das auch ohne Verstärkung aus der Heimat zu erhalten!
http://s14.directupload.net/images/user/130423/g8fphm3q.jpg
Diesmal ohne Pre-Turn, da der Gegner nicht viel unternimmt. Wir schaffen es den Brückekopf ohne feindliche Gegenwehr zu erweitern, bombardieren die gegnerischen Truppen und stöbern ein englisches Uboot vor London auf. Für den nächsten Turn werden zwei weitere Einheiten in die Transporter verladen und an die englische Küste verlegt.
Bei Paris wird die französische INF westlich von Paris vernichtet, die Stadt selber bleibt vorerst unangetastet. Wir wollen verhindern, dass dem Engländer jetzt Produktion aus den französische Überseegebieten kostenlos in den Schoß fällt!
http://s1.directupload.net/images/user/130423/a5kesdgc.jpg
Im Süden Frankkreichs erreichen wir fast Marseilles, feindliche Truppen sind nicht mehr vorhanden. Frankreich ist militärisch geschlagen!
http://s7.directupload.net/images/user/130423/fnldkqwo.jpg
Casablanca in deutschen Händen! Das Komandounternehmen wurde erfolgreich beendet! Wir gratulieren den mutigen Brandenburgern!
http://s7.directupload.net/images/user/130423/636ugar8.jpg
und zum Abschluss wie immer die Verluste. Bereits 3 englische Schlachtschiffe konnten durch die Kriegsmarine versenkt werden, die Seeherrschaft ist greifbar! Interessant übrigens, dass von der RAF in diesem Zug nichts zu sehen war.
1. Was besitzt der Brite noch an Kriegsschiffen?
2. Welche Einheiten werden noch auf die Insel verladen?
3. Was macht das Unternehmen "Weserübung"?
4. Was hat die italienishce Forschung bis dato erreicht?
5. Habt ihr mitlerweile weitere veteraneneinheiten erhalten?
Anosnten ertmal Glückwunsch zu euren bisherigen Erfolgen!!!
Dan Slayer
23.04.13, 22:23
Gabe es nicht anhand des fulminaten sieges in Frankreich die Möglichkeit schnell einen Mittelmeerhafen zu besetzen und über den 3 Garnisionen nach Korsica, Algier und Tunis zu senden? Damit wären doch die Eintrittsvariablen für Spanien erreicht bevor dort französische Garnisionen aufgestellt werden. Dann könnte sich die italienische Armee einzig und allein auf Ägypten konzentrienen und dort schnell Erfolge erzielen da der Brite ja all seine Ressourcen für die verteidigung seiner Insel braucht.
Werter Ratnik, das ist ein einfaches Zeitproblem. Aber bevor ich dieses Aufzeige sollte man vielleicht erstmal der Interessentenrunde erklären, wie es überhaupt um Landung in diesem Spiel steht:
- jede Partei (also, De, It, Br, US, SU) hat in jedem Jahr einen bestimmten Invasionspool. Mit der Zeit (also jahresbezogen) wächst dieser sogar. Dieser Pool besagt, wieviele Landungen gleichzeitig (oder nacheinander) ohne Zusatzkosten ausgeführt werden dürfen.
- Nach einer ausgeführten Invasion (je Einheit sozusagen) wird von dem Pool 1 abgezogen.
- Sind die Punkte aufgebraucht, kostet jede weitere Landung zusätzlich PP: erste 35 PP, zweite 70 PP usw. - also ARSCHteuer!
- die Invasionspunkte regenerieren sich mit der Zeit, die Regenerationsrate steht in Abhängigkeit vom Land und Jahr
- im Jahre 1940 ist der dt. Invasionspool gleich 2. Die Regenrationsrate 1 pro 3 Turns. D.h., wenn man 2 Invasionen ausgeführt hat, muss man drei Runden warten, bis die nächsten zwei kostenfrei zur Verfügung stehn!
...wenn man bedenkt, dass man in Engeland landen will, und nach Bedarf nicht die kompletten Einnahmen von mehreren Runden dafür investieren soll - was dann eben fehlende Luftwaffe, Panzer, Forschung etc. bedeutet - dann muss man die Invasionspunkte sehr behutsam managen! Ich sage, einen Zusatzpunkt in Anspruch nehmen ist äußerst bitter, aber noch hinnehmbar. Einen zweiten zu beanspruchen ist Irrsinn! Da läuft was richtig faul!
So, und nun zurück zum Thema: also wenn man auch sagt, ok, ich pfeiffe auf PPs, wir holen Spanien ins Reich - geht das rein zeitlich nicht! Wir schreiben jetzt Turn 11, 19. März 1940. Bis zum Kriegseintritt Italiens im Juni 1940 sind es gerade mal 4 Turns. Unsere vorderste südliche Inf marschiert in diesem Turn nach Lyon, von da an sind 2 Turns bis Marseille. Bis man an ner westafrikanischen Stadt angeschippert ist, vergehen noch zwei Turns, Die Landung kostet dann auch noch einen. Somit von nun an insgesamt 5. :(
EDIT sagt, ich hab wohl hier die Antwort vom wertvollen Hü irgendwie übersehen, daher ihn ein wenig wiederholt. Ich hoffe die Erläuterung der Invasion ist aber dennoch wünschenswert. Ich sollte vielleicht noch hinzufügen, dass unter Invasion in dem Spiel die Anlandung in das feindliche Gebiet verstanden wird, nicht das Ausladen in schon eigen besetzte Hexes - das wird im weiteren Verlauf der Operation Seelöwe deutlich sichtbar! ;) Ich hoffe, der verehrte Hü wird noch darauf Bezug nehmen.
Dan Slayer
23.04.13, 22:55
@ Ratnik
1. Zu Beginn hat der Brite folgende Seeeinheiten: 1 sub, 3 DD, 3 BB und 1 CV. Wenn ihr richtig aufgepasst habt, konntet ihr feststellen, dass wir bereits 3 BBs versenkt hatten - enorm gute Leistung der Kriegsmarine, die aber eigentlich auf ein unvorsichtiges Taktieren mit der Flotte seitens Morris (unser Kontrahent) zurückzuführen ist. Somit verbleiben momentan 1 sub, 3 DD und 1 CV beim Briten. Dazu der Franzose (normalerweise mit einem BB in Atlantik, den man aber äußerst gern gegen den DD aus dem Mittelmeer "austauscht" um die Konvois und Transporte vor den U-Boot-Attacken zu schützen!) Na und natürlich das, was der Brite noch zusätzlich bauen konnte - im Normalfall baut er aber nichts, weil kaum Mitteln zum Forschen vorhanden...
2. Hier versteh ich die Frage nicht wirklich. Deutsche Einheiten in diesem Zug in den drei Transportern? Die Mech aus Rouen, die Inf aus Antwerpen und die angeschlagene Gar aus Hague, die nur den Hintern der Invasionsflotte von möglichen Zerstörerangriffen vom Osten her abschirmt - ja sehr aufopferungsfreudig... °° :) (Das kann man erkennen, in dem man die Bilder vom letzten Zug mit den jetzigen vergleicht.) Insgesamt aber sind für die Landung 1 Pz, 1-2 Mechs und 6-7 Infs vorgesehn. Je nach Verlauf. Auf Grund von der zuvor beschriebenen Invasionsbegrenzung können wir aber nicht sofort diese Einheiten auf die Insel bringen. Und man kann dabei schon mal errechnen, was diese Landung an Transportkosten bedeutet: grob 9 Einheiten je 8 PP = 72 PP, eine ganze deutsche Produktionsrunde! Und die Fallilandung mit 10PP. Und das sind nur Transportkosten, hierzu kommen natürlich noch die Verluste!
3. Wartet auf vorhandene Kapazitäten - sowohl Luftwaffe als auch Invasionskapa und auch Schutzflotte sind nicht vorhanden!
4. Nichts, keine neue Techs, wie bei der deutschen auch... Investiert wurde bis jetzt bei den Italienern nur in eine Tech-Lab. Die Kollegen haben einfach noch keene Knete... Die Kriegsbereitschaft liegt bei gerade mal 24%, was bei der ohnehin recht schwachen Industrie einfach verschwindend gering ist!
5. uff... da müsste man nachkucken... die Erfahrung sammelt sich so allmählich... ;)
Anosnten ertmal Glückwunsch zu euren bisherigen Erfolgen!!!
Ehhmmm... auch stellvertretend für Massa Hü, DANKÖ! Wir geben unser Bestes, wohlwissend, dass wir gegen einen der miterfahrensten Spieler der Community antreten! ;)
1. Was für einenEffekt hat eigendlich eine Besetzung Londons?
2. Wo liegen abseits von London eigendlich die haupt Produktionsstandorte der Briten?
3. Wie viel einkommen bekommen eigendlich Deutschland, Die briten und Italien im Moment pro Runde?
4. Mit wie viel muss man bei der UDSSR und den USA rechnen?
Ansonsten schonmal vielen dank für die sehr ausführliche Erklärung der Spielmechanik. Ihr habt uns fast soweit uns das Spiel selber anzuschaffen. Es fehlt wirklich net mehr viel.
Dan Slayer
24.04.13, 23:30
here we are again... Da Hü jetzt inner Kneipe sitzt, muss ich wohl wieder Eure Wissensdurst stillen, werte Gemeinschaft! ;)
1. Nun ja, die Hauptstadt Englands wird erstmal durch die SD und SS gesäubert... °° hehe, SPAß! :) Also das wichtigste (neben dem Kassieren von vielen britischen PPs und der wichtigen Railpunkte) ist, dass die britischen Einheiten keine Hauptstadt mehr auf der Insel haben und somit der Versorgungslevel von 5 auf 3 fällt. Und somit die Effektivität der Einheiten.
2. Und diese Frage will ich fortführend beantworten. Ich verstehe die so: wo kann der Brite neben London Einheiten aufstellen. Ist das richtig? Es gibt eine Bedingung in dem Spiel: solange London und/oder Liverpool in britischer Hand sind, kann der Brite Einheiten auf der Insel aufstellen. Sind beide Städte errobert, kann er nur noch in Kanada neue Einheiten aufstellen (in Kanada geht immer). Dort ist auch die zweite britische "Hauptstadt", Ottawa. Erst wenn diese dann errobert ist, ist der Brite vernichtet. Aber das ist nur gegen völlig hirnlose machbar, ein normaler Spieler lässt sowas nicht zu... Nun, sollte ich die Frage falsch verstanden haben, dann kann man hinzufügen, dass auf der Insel die stärksten PP-Städte Birmnigham und Liverpool sind, mit jeweils 3 PP. Dem folgen Glasgow und ein Ressourcen-Hex bei Bristol mit 2 PP, dann noch einige Städte mit 1PP. London ist natürlich in der Hinsicht unschlagbar! ;)
3. Oh... Muss ich mal in den safe reinlunsen... 12ter Turn... De 85 PP, It 7 PP (JA! 24% Kriegsbereitschaft!)... hmm und der Brite tut uns das nicht verraten... Aber aus eigener Erfahrung vor dem Vichy-"Anschluss" müsste der Brite so um die 25 PP erhalten... Bei ihm steigert sich gerade auch die Kriegsbereitschaft, daher lässt es sich nicht genau beziffern (hab keine PP-Tabelle zum reinkucken).
4. Ehmm... auch nicht viel... Kriegsbereitschaft unten... SU bei ca. 35 PP, der Ami bei ca. 15 PP.
Ehmm... Auch im Namen vom Massa El Hü: GERN GESCHEHEN! :) Macht nur weiter so, vielleicht treffen wir uns irgendwann auf dem Schlachtfeld (nachdem wir hier alle Tricks verraten haben! ;) )
Macht nur weiter so, vielleicht treffen wir uns irgendwann auf dem Schlachtfeld (nachdem wir hier alle Tricks verraten haben! )
Genau das war unsere Absicht.Wann können wir denn mit einer Fortsetzung rechnen?
Wir haben grad ein klein wenig Stress mit der Arbeit... vielleicht morgen, spätestens aber am Tag der Arbeiterklasse gehts hier weiter!
Wir hoffen natürlich fest dass Morgen der Stichstag sein wird. Am Tag der Arbeiterklasse soll doch die UDSSR überfallen werden :D
Also das seht Ihr vollkommen falsch, wie kommt Ihr nur darauf? Die Genossen sind unsere besten Freunde, seht da: gerade wird Getreide aus der Ukraine und Öl aus dem Kaukasus geliefert!
Stimmt, Asche über unser Haupt. Dieser Pakt wird Tausend Jahre halten :D
Pre-Turn:
http://s1.directupload.net/images/user/130427/re4mm5vx.jpg
Heftige Gegenangriffe südlich von London. Auch die Reste der Homefleet ägern uns ein wenig.
http://s7.directupload.net/images/user/130427/99lvhllo.jpg
Und nach dem Zug: Eine kanadische INF konnte vernichtet werden, die kanadische MECH ist stark beschädigt. Hier hat die Luftwaffe gut geackert! Trotzdem: der Wiederstand ist stark und wir kommen nicht richtig voran.
Auf See konnte der erste englische DD versenkt werden! Die Homefleet kassiert eine Niederlage nach der andern! Der Londonder Hafen wird übrigens duch Landungsboote einer deutschen GAR blockiert, wir wollen den CV nicht entwischen lassen. Zugegeben, ein wenig gamey aber was solls ... :)
http://s1.directupload.net/images/user/130427/l5rabcjk.jpg
In Frankreich erreichen wir das Mittelmeer! Auch die meisten andern anderen französischen Städte wurden besetzt.
http://s7.directupload.net/images/user/130427/v4bk535r.jpg
Nach wie vor Defizite bei der Forschung.
http://s1.directupload.net/images/user/130427/qifhnmqy.jpg
Und die Verluste.
Konnten die britischen Gegenangriffe denn etwas bezwecken? Würden Einheiten von euch komplett vernichtet oder nur beschädigt? Wir vermissen nämlich die Fallschirmjäger!
Den Fallis geht es gut, sie haben gerade die kanadische INF vernichtet. Verluste musste die INF südlich von London hinnehmen, die ist auf 4/10 runtergeschossen und steht jetzt so weit hinten wie es geht (südlich vom CV).
Pre-Turn:
http://s1.directupload.net/images/user/130428/fy2itzv3.jpg
Der Sommer ist auch in Russland angekommen. Unsere Freunde dort können endlich mit der Aussaat beginnen!
Unsere Fallschirmjäger mussten kräftig einstecken. Der englische CV vernichtet sich augenscheinlich selbst im Hafen, und im Kanal treffen wir auf Reste der franösischen Flotte.
Auch für unsere Jäger mal wieder ein schwarzer Turn. Wir verlieren insgesamt 5 Stufen gegen ~3 Englische.
http://s7.directupload.net/images/user/130428/r96vc5es.jpg
Nach dem Zug: Wieder konnte eine englische INF vernichtet werden. Ebenso der französische Zerstörer im Kanal. Da es doch sehr schleppend voran geht entschließen wir uns für eine zweite Landung westlich von Southampton. Wir müssen endlich einen Hafen erobern um die Versorgung unserer Truppen sicherzustellen. Die Luftwaffe wurde weitestgehen repariert, hoffen wir auf bessere Kampfresultate im nächsten Turn.
http://s7.directupload.net/images/user/130428/cudu5ptg.jpg
Nochmal zur Veranschaulichung: unser HQ deckt die Landungstruppen und die meisten Luftwaffenverbände ab.
http://s1.directupload.net/images/user/130428/sx7nw2ed.jpg
Verstärkung in Form einer mechanisierten Infanterie ist auf dem Weg nach Casablanca. Algierien will ja noch erobert werden!
http://s14.directupload.net/images/user/130428/qrtmz7gx.jpg
Wir heißen die Italiener willkommen im Bündnis!
http://s14.directupload.net/images/user/130428/33f65xbr.jpg
Aus gegebenem Anlass die Forschungsfortschritte der Italiener. Im hat man hier gerade erst begonnen! Wichtig ist auch noch, dass die Rekrutenzahl noch unter 75% der Maximalsumme liegt. Damit wären neu rekrutierte Einheiten weniger effektiv. Wir warten also noch ein wenig und investieren vorerst weiter in die Forschung.
http://s14.directupload.net/images/user/130428/egdjq3ez.jpg
Die Verluste.
http://s14.directupload.net/images/user/130428/3irdmvel.jpg
Und aus Anlass des fast abgeschlossenen Frankreichfeldzugs mal eine Zwischenbilanz der Verluste.
http://s7.directupload.net/images/user/130428/72wngiz7.jpg
Zum Schluss extra für den werten Ratnik die uns, von unseren russischen Freunden überlassene, Ölquelle die nur für das DR produziert.
Pre-Turn
http://s7.directupload.net/images/user/130428/ebsre5s4.jpg
Keine Angriffe in England in diesem Zug. Der Gegner versucht die Strände zu sichern um uns die zweite Landung zu erschweren.
http://s14.directupload.net/images/user/130428/hau3sm9c.jpg
Dafür aber etwas Bewegung im neuen Mittelmeertheater. Wobei man sagen muss unser Gegner geht sehr unvorsichtig mit seiner Marine um, diese beiden exponierten Schiffe werden nicht lange gegen die Regia Marina bestehen können.
http://s1.directupload.net/images/user/130428/6f2umzzf.jpg
Und nach dem Turn: Wie man sieht haben wir echte Probleme voran zu kommen. Eine kanadische INF wurde vernichtet und die Themse überschritten, unsere INF bildet nun aber ein einfaches Ziel für eine Gegenoffensive. Allein es bleibt uns nicht viel anderes übrig. Im Spiel üben zwei verbündete Einheiten die an ein Hex grenzen eine Zone-of-Control (ZOC) aus. Dadurch verbrauchen gegnerische Einheiten die sich in dieses Hex bewegen wollen mehr Bewegungspunkte als sonst. Bewegungspunkte aber generieren sich hauptsächlich aus der Versorgung der Einheiten. Und hier liegt das Problem: wegen der Seeversorgung ohne Hafen haben wir nur 1 Versorgung und damit zu wenig Bewegungspunkte um vorzurücken. Wir stecken fest!
Abhilfe kann im Moment nur die Landung westlich von Southampton bringen. Wir werden noch ein paar Runden brauchen um diesen Seelöwen für uns zu entscheiden! Neue Truppen sind Fall in den Landungsbooten!
http://s14.directupload.net/images/user/130428/qdecjfzn.jpg
Im Mittelmeer wie angedeutet: Ein französiches BB versenkt, das ander ohne Chance auf entkommen bereits schwer angeschlagen!
http://s1.directupload.net/images/user/130428/lulpg76c.jpg
Die Situation in Lybien. Wir halten erstmal die Stellung, sollte die 8. Britische Armee angreifen werden wir hier schnellstmöglich ein Deutsches Afrikakorps brauchen!
http://s14.directupload.net/images/user/130428/896s7h36.jpg
Und Verluste.
Dan Slayer
28.04.13, 22:48
Pre-Turn:
Heftige Gegenangriffe südlich von London. Auch die Reste der Homefleet ägern uns ein wenig.
...
Und nach dem Zug: Eine kanadische INF konnte vernichtet werden, die kanadische MECH ist stark beschädigt. Hier hat die Luftwaffe gut geackert! Trotzdem: der Wiederstand ist stark und wir kommen nicht richtig voran.
Auf See konnte der erste englische DD versenkt werden! Die Homefleet kassiert eine Niederlage nach der andern! Der Londonder Hafen wird übrigens duch Landungsboote einer deutschen GAR blockiert, wir wollen den CV nicht entwischen lassen. Zugegeben, ein wenig gamey aber was solls ... :)
an dieser Stelle, werte Gemeinschaft, möchte ich zu dem Turn 13 noch einen wichtigen Hinweis hinzufügen. wie man dem pre/post-bildvergleich entnehmen kann, wurde in dem turn nicht nur der britische DD versenkt, sondern auch das britische sub! eine versenkung von einem u-boot in dem spiel ist eine wesentlich schwerere aufgabe, als eines sonstigen "oberflächen"-schiffchens. somit können von jetzt an unsere transporter und schiffe ungehindert in der nordsee/atlantik rumschipern, ohne gefahr zu laufen, auf das sub raufzufahren! das ermöglicht unter anderem (unter beachtung der vernichtung wesentlicher teile der homefleet) auch unsere freizügige anlandung der truppen an den für uns günstigen küstenstreifen. wie dem weiteren spielverlauf (s. z.b. turn 14) man entnehmen kann, gewinnen wir hierdurch an der "mobilität der landungstruppen", was den seelöwen etwas in schwung bringen wird! :)
...und Edit korrigierte nur ein Paar fehler...
Müsstet ihr nicht einfach Pourtsmouth erobern? Die tadt hat doch auch einen Hafen. Alternativ müsste auch eine Eroberung von London eure Versorgungslage deutlich verbessern. ihr könnt die Stadt von mindestens 3 Seiten angreifen, habt haufenweise Flugzeuge zur Unterstützung und könntet warscheinlich sogar noch eure Schlachtschiffe schießen lassen.Müsste dass nicht mehr als ausreichend für eine einzige, wenn auch eingegrabene Garnision sein?
Naja, bei London sind zwei Angriffsfelder über den Fluss (50% Abzug), ob wir das dritte noch halten nachdem der Gegner seinen Zug gemacht hat wagen wir zu bezweifeln. Southhampton ist das Ziel. Aber auch hier brauchen wir mindestens 2 Anriffsfelder... daher die Landung von der anderen Seite!
BBs kommen an London im übrigen nicht heran, bei Southampton könnten Sie helfen, da habt Ihr Recht!
1. Was würde eigendlich eine Besetzung Maltaas bringen?
2. Wäre diese überhaupt technisch möglich? Deutsche Flugzeuge und italienische Truppen und Schlachtschiffe.
1. Nun, es würde den Allierten seiner Basis, nach dem Verlust von Gibraltar und Ägypten womölich sogar seiner letzten Basis im Mittelmeer berauben. Ist also von imensem strategischem Vorteil. Selbst nach einer möglichen Rückeroberung von z.B. Gibraltar steht dann Malta zwischen den Allierten und einer Landung auf Sizilien.
Ansonsten bringt es aus dem Gedächtnis auch 1PP weniger für die Allies und 0,5PP mehr für die Achse.
2. Also: wenn der Allierte nicht will, dass Malta erobert wird ist es quasi unmöglich. Malta ist eine Festung, und kann nur von See aus angegriffen werden. Horrende Abzüge bei den Angriffswerten ~80% winken! Neben Malta gibt es noch ein Flugfeld, das stellt im Grunde die einzige Möglichkeit eines Landangriffs dar, dazu müssten dort Fallis abspringen uns sich an der Offensive beteiligen. Will der Ally das verhindern stellt er hier einfach eine Jägerstaffel hin. Die muss zwar repariert werden, ist aber ansonsten nicht zu vertreiben. Mit der Kombination Jäger+Garnision ist Malta nicht einnehmbar.
(Beide Punkte sind übrigens so 1:1 auf Gibraltar übertragbar. Nur kommt hier die Möglichkeit hinzu irgendwann vielleicht von Land aus anzugreifen wenn man Spanien im Boot hat.)
Steht denn momentan eine Fliegereinheit auf Malta? Wenn die deutschen Fliegerstaffeln wieder frei sind, wäre dass doch eine sehr verlockende Option.
Ja, Recht habt Ihr. Im Moment haben wir noch keine Sicht auf das Flugfeld von Malta und freie Luftwaffe ist ist eher so eine Art Traum von OKH / OKL.
Dan Slayer
29.04.13, 21:27
... ihr könnt die Stadt von mindestens 3 Seiten angreifen, habt haufenweise Flugzeuge zur Unterstützung und...
Werter Ratnik, man darf bei dem Spiel pro Turn maximal 2 Luftangriffe auf ein Hex fliegen, daher ist die Anzahl der Flugzeuge nicht wirklich entscheidend. Würde man mehr Luftangriffe fliegen können, wäre es sicherlich kein Problem - man könnte die Stadt sogar unbewaffnet besetzen... ;) Das ist aber auch gut so, sonst würde man über das taktische Vorgehen gar keine Gedanken verlieren, sondern nur noch Flugzeuge baun und alles zusammbomben...
Pre-Turn:
http://s1.directupload.net/images/user/130430/8tfc2swx.jpg
Wie befürchtet wird unser Brückenkopf über die Themse vernichtet. Und das auch noch unter geringsten feindlichen Verlusten. :/ Immerhin gewinnen wir in Summe zum ersten Mal die Luftkämpfe: 4:3 Jägerstufen für das DR!
http://s1.directupload.net/images/user/130430/c76qd7hl.jpg
Nach dem Zug: Wir landen eine Panzerdivision westlich von Southampton und schießen die Verteidiger auf 2 runter. Jetzt haben wir eine Chance die Stadt im nächsten Zug zu nehmen! Damit wäre der Seelöwe von erfolg gekrönt... Der Opfergang der INF im Brückenkopf hat zumindest die RAF und Teile der Angreifer derart viel Kraft gekostet, dass ein Gegenangriff auf unseren Panzer unwahrscheinlich erscheint.
http://s7.directupload.net/images/user/130430/olhjoom2.jpg
Verstärkungen erreichen Casablanca. Das U-Boot bewacht übrigens die "Ausgänge" der Seefahrtsrouten vom Roten Meer und vom Persischen Golf. Wir hegen den Verdacht, dass Morris seine Mittelmeerflotte in den Atlantik verlegen wird, da die Homefleet ja quasi nicht mehr vorhanden ist.
http://s7.directupload.net/images/user/130430/2vdmv82q.jpg
Weitere Erfolge auch für die Italiener auf See wird das französische BB fast versenkt, nächste Runde ist es so weit!
http://s7.directupload.net/images/user/130430/fwtm8ayv.jpg
Und die Verluste...
Was plant ihr eigendlich mit den Italienern?
Werden italienische Verbände in französisch Nordafrika angelandet?
Dan Slayer
30.04.13, 23:17
Zum Pre-Turn-Bild würd ich noch gern hinzufügen, dass es uns recht unglaublich vorkam, womit wir nicht rechneten, dass die 8er inf bei Southhaampton alleine durch Gar-Attacke(n) zum Rückzug gezwungen wurde und dadurch eingekreist und ohne Versorgung stand. Übrigens, nur Kampfschiffe geben Versorgung den Truppen in den Invasionsabschnitten, solange keine Stadt errobert - der Transporter versorgt die Inf nicht!
@Ratnik: Ja sicherlich sollen die Italiener an den Landungsoperationen beteiligt werden! Die haben schliesslich auch einen Invasionspunkt zur Verfügung, der unbedingt genutzt werden sollte. Unser strategisches Hauptziel (eines von) ist die möglichst schnelle Erroberung von WA (Westafrika), um die Spanier in das Boot zu holen. Bloss wie schon zuvor geschrieben, sollte vor solch einer Anlandung auch die Frage der feindlichen Flotte geklärt sein, sonst wird das recht schwer und ggf. extrem verlustreich. Das wollen wir natürlich vermeiden. Fakt ist, wie werter Hü bereits gezeigt hat, machen wir schon recht gute Fortschritte in dieser Richtung! 2 fr. BBs sind quasi vernichtet - somit bleibt nur noch ein fr. sub und die britische Flotte: CV, BB, DD, sub. wo die sind, wissen wir zur Zeit nicht, weil keine Zeit gehabt, die U-Boote auf Spähpatrouillie zu schicken - die Vernictung von den solch unvorsichtig aufgestellten BBs erschien uns wichtiger! ;) btw: es wunderte uns doch erheblich, warum keiner der BBs durch fr. sub gedeckt war! Und hinzuzufügen wäre noch, dass die Angriffe auf das zweite BB in dieser Runde meiner Meinung nach gar nicht zufriedenstellend verliefen - wir erhofften eigentlich in dieser Runde bereits die Versenkung!
Ich bin aber ein wenig von der eigentlichen Frage abgewiechen. Was planen wir mit Italiener. Also grob umrissen:
1. Bekämpfung der feindlichen Flotte im Mittelmeer, ggf. mit Unterstüzung der Luftwaffe
2. Angriff auf WA von Osten, mit Hilfe deutscher Verbände und LW - Stoßrichtung Tunis-Algier-Oran. Die zweite Stoßrichtung in WA ist ja mit deutschen Truppen aus Casablanca sinngemäß Oran-Algier.
3. Verteidigung von Tobrukstellung, Übergang zum Angriff auf Ägypten mit Unterstützung des DAK und LW, Vorstoß auf Portsaid (kappen von dem Mittelmeerstruden zum Roten Meer), weiter Irak-Persien (ÖL!!!)
4. Bereitstellung der Garnisonen zum Besetzen der erroberten Territorien
5. Nach Einnahme von Gibraltar und Port Said Einsatz der Regina Marina bei diversen Landungsoperationen im Mittelmeer (Inseln, ggf. Griechenland, Nahost... was anfällt) und vorallem zusammen mit der spanischen Flotte Kampf in Atlantik! Konvoi-Jagd und Bekämpfung der allierten Seestreitkräfte.
6. nach Möglichkeit Bereitstellung der Hilfstruppen für die Ostfront sowie ggf. Verteidigung der westlichen Sphäre.
Das sind wohl die Aufgaben der Italiener. Leider sind die echt arm und haben schwachen Forschungsstand. Daher wird von Anfang an Fokus nicht auf Produktion, sondern Forschung gelegt. Aber was soll ich sagen, recht bittere Angelegenheit...
Hübscher und informativer AAR zu dieser Modifikation. Grand Strategy ist mal wieder ein Beleg dafür, daß dank einer Spielergemeinschaft aus einem ursprünglich durchschnittlichen Spiel eine richtige kleine Perle werden kann.
Eine Frage: Warum wollt Ihr von Italien aus in Tunesien landen? Wäre es nicht weniger riskant, die Truppen einfach nach Libyen zu schicken und von dort nach Tunesien zu marschieren? Die Schiffe wären im Notfall nicht so unbeweglich, weil sie gleichzeitig kämpfen und Brückenköpfe versorgen müssen.
Versorgt eigentlich ein Schiff eine Einheit oder einen Brückenkopf?
Dan Slayer
01.05.13, 17:16
Hübscher und informativer AAR zu dieser Modifikation.
DANKÖ! Also dem werten Hü vorallem! ;)
Grand Strategy ist mal wieder ein Beleg dafür, daß dank einer Spielergemeinschaft aus einem ursprünglich durchschnittlichen Spiel eine richtige kleine Perle werden kann.
Dem stimme ich voll zu! :)
Eine Frage: Warum wollt Ihr von Italien aus in Tunesien landen? Wäre es nicht weniger riskant, die Truppen einfach nach Libyen zu schicken und von dort nach Tunesien zu marschieren? Die Schiffe wären im Notfall nicht so unbeweglich, weil sie gleichzeitig kämpfen und Brückenköpfe versorgen müssen.
Nun der Gedanke ist nicht verkehrt und als Option zieht man das schon in Erwägung. Problem: auf dem Weg von Lybien liegt Mareth, das ist eine Festung (Kampfwertabzug 50%, zusätzlich bei mech/pz noch 40% glaub ich). Und vom Osten her hat man gerade mal zwei Angriffsfelder. D.h. hier ist ohne Unterstützung von 2 Stukas nicht wirklich einfach voran zu kommen... Zu dem ist das strategisch gar nicht wichtig, denn Mareth ist keine Voraussetzung für Spanien! Und wenn man schon Mareth errobert hat, muss man dann Tunis und Algier angehen - das sind nicht die gleichen Bewegungsrichtungen, wodurch noch mehr Zeit verloren geht. Eine konzentrierte Anlandung bei Tunis kann innerhalb von 2-3 Zügen ohne nenneswerte Luftunterstützung die Erroberung der Stadt bedeuten, von da an marschiert man über die ebene Route nach Algier. Mareth kann später eingenommen werden, wenn Luftwaffe und andere Landkräfte zur Verfügung stehen...
Versorgt eigentlich ein Schiff eine Einheit oder einen Brückenkopf?
Einen Brückenkopf. Dabei ist es gleich, wieviele Einheiten drin sind. Es werden alle Einheiten versorgt, die eine Landverbindung zu dem Strandabschnitt haben, an welchen der Versorger anliegt. Somit kann ein Schiff auch unter Umständen zwei Brückenköpfe versorgen, wenn der Küstenverlauf das ergibt.
Könnten die italienischen Schlachtschiffe nicht Malta beschießen und so eine Landung vorbereiten?
Dan Slayer
02.05.13, 21:23
Könnten die italienischen Schlachtschiffe nicht Malta beschießen und so eine Landung vorbereiten?
hmm... ich dachte, el Hü hätte das Problem mit Malta schon ein wenig umrissen. Nun sicherlich können die BBs die Festung unter Küstenbeschuss stellen, wodurch die den Verschanzungsgrad sowie ggf. bissl Eff runterziehen und ggf. bissl Steps treffen. Auf Grund der enormen Abzüge der Kampfwerte ist dies jedoch recht ineffizient und sollte nur dann gemacht werden, wenn auch anschließend auch über mehrere Runden Bombardements der Luftwaffe und Invasionsangriffe folgen, ansonsten erhält man nur üble Verluste und bekommt dafür nichts. Wie gesagt, wenn der Gegner es nicht zulässt, ist die Einnahme Maltas beihnahe unmöglich. Entscheidet man sich doch für die Erroberung, ist ein Küstenbombardement über mehrere Turns unabdingbar!
Pre-Turn:
http://s7.directupload.net/images/user/130504/qujvwmaz.jpg
Der Feind weicht, Rückzug!! Die Engländer geben den Versuch auf unseren Brückenkopf einzudrücken. Damit wird diese Runde endlich ein englischer Hafen in unsere Hände fallen!
http://s1.directupload.net/images/user/130504/p6uwkc6a.jpg
Letzte französische Truppen aus Korsika werden nach Afrika verlegt. Der Gegner rüstet sich für unseren Sturm. Aber er wird uns nicht aufhalten!
Nach dem Zug:
http://s14.directupload.net/images/user/130504/fpr38unw.jpg
Southampton fällt, endlich ein Hafen auf der Insel! Auch Birmingham wurde fast genommen und London fast von den britischen Landtruppen abgeschnitten. Möglicherweise fällt die Stadt bereits nächste Runde!
Neues Feature: In den roten Kreisen in der Übersichtsmappe sind die Orte des Kampfgeschehens zur besseren Übersicht gekennzeichnet.
http://s1.directupload.net/images/user/130504/5en59tho.jpg
Das französische BB wurde versenkt!
http://s1.directupload.net/images/user/130504/42qssjst.jpg
Wir bringen einen englischen Zerstörer auf und beschädigen ihn schwer!
http://s7.directupload.net/images/user/130504/3t5nzqpu.jpg
Wir torpedieren den CV.
http://s14.directupload.net/images/user/130504/bngb7zh5.jpg
Und Verluste.
Dan Slayer
04.05.13, 12:52
Ach, el Hü iss wach! :)
Wir torpedieren den CV.
An dieser Stelle würd ich gern hinzufügen, dass dieser CV und der daneben stehende BB nicht einfach so daunten erscheinen... Das sind die beiden Schiffe aus dem östlichen Mittelmeer, die per "Strudel" hierher verlegt wurden! Das Spähen hat sich auf jeden Fall hier schon mal gelohnt - wir wissen, dass diese beiden Kampeinheiten nun mal nicht im Mittelmeer agieren und somit die allierten Marinekräfte nur noch auf 2 Subs und einen DD begrenzt sind! Dies wiederum eröffnet unserer Regina Marina neue Optionen, ohne Gefahr zu laufen, von der RN hart bestraft zu werden! Die Invasion Tunesiens rückt immer näher!
Also dafür dass die Briten auf den Stränden kämpfen, an den Landungsabschnitten kämpfen, auf den Feldern und auf den Straßen kämpfen, und in den Hügeln kämpfen und sich nie ergeben werden haben sie sich enttäuschend früh zurück gezogen ;)
@ Iche_Bins: Ja, da habt Ihr Recht, dennoch finden wir unser Gegner hat es genau richtig gemacht, jetzt hätte er vielleicht unter Aufbietung aller Kräfte uns noch einen maximal zwei Turns aufgehalten, dabei wäre aber die gesamte britische Armee auf der Insel zerschlagen worden. Im Spiel gibt es einen Schalter wonach alle britischen Einheiten Moralverluste hinnehmen müssen, wenn auf der Insel weniger als 8 Einheiten stehen. Dieser gilt bis der Amerikaner im Spiel ist. Daher ist es im Hinblick auf die weiteren Kriegsschauplätze vor allem in Afrika absolut sinnvoll, dass er sich jetzt zurückzieht und die Verteidigung wahrscheinlich in die hintersten schottischen Hügel verlagert.
Pre-Turn:
http://s7.directupload.net/images/user/130504/ewzjtqo8.jpg
Der Feind setzt sich weiter ab, London liegt nur leicht verteidigt vor uns.
http://s1.directupload.net/images/user/130504/ioptl9i8.jpg
Wir sehen in welche Richtung der DD zu entkommen versucht.
http://s1.directupload.net/images/user/130504/nlh36xj3.jpg
Vor der afrikanischen Küste nimmt der Gegner den Kampf an, das kann uns nur Recht sein: seine Einheiten (BB+CV) sind teuer zu reparieren und unser U-Boot kann ja verschwinden wenn es eng wird.
http://s7.directupload.net/images/user/130504/kx6n7xak.jpg
Im Mittelmeer ärgern uns die beiden vom werten Dan erwähnten allierten U-Boote.
Und nach dem Turn:
http://s14.directupload.net/images/user/130504/8zpznamj.jpg
Paris, London & Birmingham fallen in diesem Zug. Der Wiederstand der Allierten ist damit erstmal gebrochen.
http://s14.directupload.net/images/user/130504/jd9q8388.jpg
Wir jagen, finden und versenken den britischen DD!
http://s1.directupload.net/images/user/130504/fkd769kw.jpg
Und ein paar weitere Torpedos in die am teuersten zu reparierende und Manpower-intensivste (zusammen mit INF) Einheit des Spiels !!
http://s1.directupload.net/images/user/130504/qf5r3xia.jpg
Wir beschränken uns auf Reparaturen und Drohgebärden. Außerdem nutzen wir die Chance zu wissen wo die allierten SUBs sind um eine Panzerdivision nach Benghasi zu verlegen!
http://s1.directupload.net/images/user/130504/luy7t7nt.jpg
Endlich haben wir auch Spielraum in die Forschung zu investieren. Hier ist zwar noch viel zu tun, aber langsam geht es immerhin los!
http://s7.directupload.net/images/user/130504/jbq7m9l2.jpg
Einige Ereignisse die mit dem Fall der beiden Hauptstädte zu tun haben. Wir lehnen den französischen Vorschlag ab (nur so kann später Franco ins Spiel geholt werden), die Briten verlegen ihren Regierungssitz nach Kanada und führen den Krieg weiter!
http://s14.directupload.net/images/user/130504/2rwoa3cu.jpg
Und die Verluste.
Nach der Eroberng von London müssten die Briten doch kaum mehr wirtschaftskraft übrig haben um ihre beschädigten Einheiten wieder aufzufüllen.
Die Fliegerstaffel auf Malta hat nur eine Stärke von 2 oder? Kann man da nicht mikt 2 Luftangriffen eine strategisch extrem wichtige Einheit vernichten?
Dan Slayer
05.05.13, 17:01
Und nach dem Turn:
Paris, London & Birmingham fallen in diesem Zug. Der Wiederstand der Allierten ist damit erstmal gebrochen.
An dieser Stelle wollte ich unsere erste Veteraneneinheit zeigen. Die MechInf. Man sieht bereits zwei Balkenkreuze und die Werte der Qualität und des Widerstandes haben sich von 6/4 auf 8/5 erhöht.
@Ratnik:
1. Nun, es ist auf jeden Fall noch was da. Bald ist Ägypten und Irak im Spiel. Und die Konvois kommen ja auch manchmal durch... Aber sicher, der Brite ist geschwächt! Das ist ja auch unser Ziel.
2. Ja, die hat eine Stärke von zwei NACH unserem Turn - der Gegner kann aber die wieder auf 5 repen. Nun, unserer deutscher Jäger ist nicht umsonst da angekommen - die Staffel wollen wir hacken! ;)
Mit eurer maritimen Überlegenheit müsstet ihr die convois ja eigendlich recht gut versenken können. Dei britische Marine ist selbst mit der Mittelmeerverstärkung nur noch ein Schatten ihrer selbst.
Dan Slayer
05.05.13, 20:34
hmmm... also ja, wenn wir die finden/erspähen und genügend angriffskraft zur verfügung haben, dann geht einiges. es wird aber immer schwerer. man sollte noch folgendes wissen:
1. die konvois werden immer dicker. in 10-15 turns fahren da 50-100er brocken rum! selbst wenn man 4-5 uboote in der nähe hat, ist das ding nach einem turn nicht auf dem meeresgrund
2. nach dem fall londons fahren die konvois nach halifax - haben also deutlich kürzere routen
3. im winter haben die uboote in der nördlichen "hemisphäre" sicht von 3 hex, was das erspähen deutlich erschwert
4. der brite hat noch flotte und kann zusätzliche bauen. beschäftigt man sich mit deren bekämpfung, hat man keine/beschränkte kraft/zeit für die konvois. bekämpft man die flotte nicht, wird die irgendwann zu stark.
5. und ich hab noch vergessen beim letzten post zu sagen, dass nach dem fall von paris das einkommen von den ganzen französischen kolonien (westafrika, syrien und restliiche unbesetzte franösische städte) an die briten geht. mit irak und ägypten kommt der brite immerhin auf ca. 30-35 pp....
@ Ratnik: Eigentlich ja, wir werden das nun auch mit den frei werdenden Kapazitäten angehen. Einziges Problem: Die Konvois gehen ab jetzt nach Kanada, damit ist der Weg für die Konvois verkürzt (Es gibt 3 Konvoistartpunkte: NordwestPassage, NewYork und im Südatlantik einige HEX westlich der beiden Strudel) aber die Anreise für unsere SUBs verlängert.
Und Ihr habt Recht: unser Gegner geht wirklich sträflich mit seiner Flotte um!
Edith sagt ich hätte die Seite mal reloaden sollen, der werte Dan hatte ja schon geantwortet... :)
Pre-Turn
http://s14.directupload.net/images/user/130506/ab6figac.jpg
Wir vergessen, dass nach dem Fall von Paris eine französische freiwillige INF neben London spawned. Sie greift unsere Jäger an :/ ärgerlich!
http://s1.directupload.net/images/user/130506/j7kjdf8s.jpg
Der Convoi ändert die Richtung. Nach dem Fall von London gehen alle Convois erstmal nach Halifax.
http://s14.directupload.net/images/user/130506/eyhtu9ze.jpg
Der Britische CV flüchtet wie es scheint zurück in den Persischen Golf!
Nach unserem Zug.
http://s7.directupload.net/images/user/130506/ac83aumv.jpg
Weiter geht es nach Nordengland, die französischen Freiwilligen wurden vernichtet!
Gleichzeitig wurde Strassbourg eingenommen (nach dem Fall von Paris werden die Truppen dort durch das Spiel automatisch dem Engländer zugeschlagen. Sie werden dabei neu "gesetzt" und verlieren ihre Verschanzung. Mal wieder etwas gamey von uns, wir werden auf diesen "BUG" im Slitherine-Forum hinweisen!).
http://s1.directupload.net/images/user/130506/pembyjrx.jpg
Wir jagen Convois im Atlantic.
http://s1.directupload.net/images/user/130506/uizsvql9.jpg
Wir marschieren Richtung Oran, und bewachen wieder die Ausgänge (Strudel).
http://s14.directupload.net/images/user/130506/u5x86jz6.jpg
Die Invasion bei Tunis läuft an!
http://s7.directupload.net/images/user/130506/ltcif9zw.jpg
Nach dem 2. Wiener Diktat gehen wir in Stellung um Jugoslavien anzugreifen. Ab dem nächsten Turn werden Ungarn und Rumänien unserem Bündnis beitreten!
http://s7.directupload.net/images/user/130506/qmmytmah.jpg
Und wie immer die Verlustmeldungen.
Geht gut voran, schade dass der Konvoi so knapp überlebt hat.
Nunja, die Konvois bringen immer genau nach ihrer Größe (also der Zahl unten drunter) PPs für den Empfänger. In diesem Fall ist also ein PP durchgeschlüpft, das können wir verkraften!
Später wenn die Konvois um die 100 PP betragen werden wird wesentlich mehr durchkommen und die Allierten stärken...
Wir müssen schon zugeben dass wir kein Fan von hexbasierten Spielen auf Corpsbasis sind aber der AAR macht schon Lust auf das Produkt :)
Sind wirklich einige sehr durchdachte Features im Spiel verbaut.
Pre-Turn
http://s1.directupload.net/images/user/130506/4uadk8cr.jpg
Unser Gegner verschifft die Garnision aus Cardiff. Er passt wirklich auf jede Einheit auf, mittlerweile.
http://s7.directupload.net/images/user/130506/mjznugn8.jpg
Im Atlantik gab es einige Flottenbewegungen, wir werden dem nachgehen!
http://s7.directupload.net/images/user/130506/8a6nfe6c.jpg
Und wieder ein paar Ereignisse: Die 8. britische Armee ist damit jetzt im Spiel. Mal sehen ob sie eine Offensive wagt ... !
Nach dem Zug
http://s1.directupload.net/images/user/130506/276bjfsp.jpg
Wir stoßen weiter vor, Newcastle fällt, damit sind fast ganz England & Wales in unserer Hand, Schottland soll folgen!
http://s1.directupload.net/images/user/130506/6l6k84g8.jpg
Hier ausnahmsweise mal ein In-Zug-Bild. Wir spähen mit unserem SUB vor und entdecken 2 Konvois, wovon einer schwer mit 3 DDs gesichert ist.
http://s7.directupload.net/images/user/130506/wx3ww9ve.jpg
Bismarck & Holstein versenken mit Hilfe einiger U-Boote den nächsten Britischen Zerstörer. Langsam sollte der Feind wissen wem der Atlantik gehört !
http://s1.directupload.net/images/user/130506/j7oppr53.jpg
Wir verlegen die italienische Luftwaffe Richtung Afrika, in England wird sie nicht mehr gebraucht.
http://s7.directupload.net/images/user/130506/ddw2so3z.jpg
Auch hier geht es weiter voran, Oran in Sicht!
http://s14.directupload.net/images/user/130506/oavebeay.jpg
Und die Landungen bei Tunis. Vielleicht können wir die Stadt schon im nächsten Zug nehmen.
Der Feind hatte die Regia Marina wieder mit seinen U-Booten gepiesackt. Wir nutzen die Chance zu wissen wo die SUBs sind, ein weiteres Mal und verlegen neue Verstärkungen nach Lybien.
http://s1.directupload.net/images/user/130506/9n3dgnj5.jpg
Die Anstrengungen zur Befriedung des Balkans sind im vollen Gange, eine Panzerdivision stößt vor. Infantrie zur Unterstützung wurde per Eisenbahn herangeführt!
http://s7.directupload.net/images/user/130506/svzhhs3q.jpg
Da die Schlacht im Atlantik so hervorragend verläuft, beschließen wir ein weiteres SUB in Auftrag zu geben und freuen uns, dass auch die Tirpitz bald vom Stapel läuft!
http://s1.directupload.net/images/user/130506/i5eqt6db.jpg
Abschließend die um ein weiteres alliertes Schiff bereicherte Verlustbilanz.
Edith@Ruppich: Das Spiel macht gerade im Multiplayer wirklich großen Spaß. Die KI ist zu nichts zu gebrauchen. Besonders gefällt uns, dass das Spiel zwar komplex ist, aber nicht ein solches Monster wie z.B. TOAW ist. Hier lassen sich die Züge in 20-60 Minuten (nach Kriegsjahr aufsteigend) gut machen.
Das sieht ja wirklich gut für euch aus, aber wir haben trotzdem folgende Fragen:
1. Warum ist der Eisenbahnknotenpunkt von Limages in Frankreich noch nicht besetzt?
2. Welche städte fehlen noch für einen Kriegseintritt Frankreichs?
3. Hat der Brite schon einen Moralmalus auf der Insel weil zu weige Einheiten vorhanden sind?
4. Wird Jugoslawien einfach nur besetzt ode gibt es die Möglichkeit Kroatien zu gründen?
5. Der brite bekommt ja im Moment recht weig Produktionspunkte. Wäre es nicht sinnvoll Jetzt mehr Druck auf Malta auszuüben um die dortigen Jäger zu vernichten?
6. Habt ihr Mitlerweile auch schon Veteranen Marineeinheiten?
7. Wie hoch ist eure Produktion pro Zug?
8. Könnte man die Fallschirmjäger nicht langsam von der Insel holen um sie für das Unternehmen Weserübung einzusetzen?
Ja, es könnte wirklich schlechter aussehen, tatsächlich wagen wir langsam an den Sieg zu glauben ;).
Zu Euren Fragen:
1. Eisenbahnknoten liefern keine Versorgung für etwaige Partisanen. Daher sind diese nachrangig und werden meist nicht besetzt. Das würde einfach zuviel Manpower und PP für GARs auffressen.
2. Ihr meint sicher Spanien? Es fehlen Oran, Algier und Tunis. (Wenn wir uns nicht irren)
3. Nein, das würde eine Meldung nach sich ziehen die ich Euch natürlich nicht vorenthalten würde. Bisher rettet unser Gegner abgekämpfte Einheiten sehr gut!
4. Es wird nur besetzt. Gründen lässt sich nichts. Ich müsste mal im Manual schauen ob da sonst noch etwas dazu geschrieben steht, wir denken aber nicht.
5. Da habt Ihr Recht! Wir führen weitere Luftwaffe heran. Wir gehen aber davon aus, dass unser Gegner den Jäger evakuieren wird, also können wir vielleicht im Jahr '41 eine Invasion von Malta planen.
6. Nein, bisher nicht.
7. Da muss ich im nächsten Turn mal nachschauen. Aus dem Kopf wissen wir es gerade nicht... :/
8. Wir wollen mit den Fallis irgendwann Irland besetzen um den Allierten wirklich jede Basis in Europa zu entziehen. Daher: Nein, die werden hier noch gebraucht. Vielleicht in '41. Dazu kommt, dass unsere Landekapazitäten im Moment durch die Invasion in Afrika voll ausgeschöpft sind und damit an die Weserübung im Moment noch nicht gedacht werden kann!
Edith@Ruppich: Das Spiel macht gerade im Multiplayer wirklich großen Spaß. Die KI ist zu nichts zu gebrauchen. Besonders gefällt uns, dass das Spiel zwar komplex ist, aber nicht ein solches Monster wie z.B. TOAW ist. Hier lassen sich die Züge in 20-60 Minuten (nach Kriegsjahr aufsteigend) gut machen. Da wir dieser Aussage zustimmen schmöckern wir gerade in der 700 Seite Dokumentation des Mods und müssen uns dann noch irgendwann das Spiel besorgen. Danke fürs anfixen :)
Mir gefällt die (scheinbare?) Leichtigkeit nicht, mit der die Achse hier die Seeherrschaft gewinnen kann. Selbst wenn der Engländer wohl sehr unvorsichtig gespielt hat, sollte seine Flotte der deutschen von Anfang an viel deutlicher überlegen sein.
Nun, der Brite hat zu Anfang des Spiels folgende Seeeinheiten im Atlantik / Nordsee:
1 Flugzeugträger
3 Schlachtschiffe
3 Zerstörer
1 U-Boot
Dem stehen auf deutscher Seite
1 Schlachtschiff
1 Zerstörer und
3 U-Boote gegenüber.
Wir denken diese Zahlen sprechen für sich, zumal SUBs hier sicherlich die kampfschwächsten Seeeinheiten sind und der Brite noch durch Events zwei DDs geschenkt bekommt. Mit Verlaub würden wir sagen, dass unser Gegner seine Flotte sträflichst vernachlässigt hat. Ständige Einzelfahrer die wir nacheinander versenken konnten, dazu die beiden am Anfang des Spiels "gekesselten" Schlachtschiffe, Seekämpfe unter deutscher Lufthoheit. Glaubt uns, noch nie haben wir ein Spiel als Allierter gehabt bei dem unsere Seeherrschaft auch nur in Gefahr war.
Wir denken, dass unser Gegner, der eine große Nummer im Slitherine-Forum ist und sich dort als einer von 10 Elitespielern bezeichnet, einfach zu arrogant spielt. Er ist nach wie vor der Meinung (und hat das uns gegenüber auch so geäußert), dass er uns mit dem Russen alleine schlagen kann! Nun wir werden sehen... um ehrlich zu sein sind wir bisher doch entäuscht wie einfach wir es haben... Falls Euch deswegen der AAR langweilt bitten wir dies zu entschuldigen... Eigentlich hatten wir selbst mit einem dramatischen, spannenden UntergangsAAR gerechnet. :)
Edith möchte Euch nur als Beispiel nochmal auf die Turns 14&15 verweisen: Da wird tatsächlich erst ein einsamer Zerstörer unter kompletter deutscher Lufthoheit und mit dem Wissen, dass alle deutschen SUBs in der Nähe sind in den Kanal gestellt. Das ist einfach lächerlich. Noch fataler danach im 15. Turn: Zwei Schlachtschiffe bombardieren jeweils als Einzelfahrer italienische Häfen. Unser Gegner kennt doch die Startaufstellung der Italiener, er weiß, dass die Regia Marina zwar reicht kampfschwach ist, aber wenn man sie konzentriert hat, auch das effizienteste BB keine Chance gegen die Übermacht hat. Also Zusammenfassung: Die Seeherschaft ist eigentlich fest in Allierter Hand, glaubt uns dass! Unser Gegner spielt einfach grottenschlecht mit seinen Seekräften!
Das ist nichts gegen den AAR, den lese ich gerne, es sieht für den Spielunkundigen nur recht leicht aus, wie Ihr mit der Royal Navy umspringen könnt. ;)
Dan Slayer
07.05.13, 00:30
An dieser Stelle möchte ich den werten Hü unterstützen und bestätigen: solch eine lässige Spielweise mit der allierten Flotte ist nicht vertretbar! Schon gar nicht von einem sogenannten "Elite"-Spieler. Ich hab dazu folgende Überlegungen:
- entweder will er selber testen und beweisen, dass selbst bei solch einer verantwortungslosen Spielweise der Mod immernoch unzureichend starke Achse aufweist. Im meinen Inneren schließe ich mich übrigens diesem Gedanken an, es ist sauschwer gegen einen gleichstarken Gegner sich als Achse durchzusetzen, es muss schon alles perfekt laufen - Kampfergebnisse, Wetter etc. Wir haben mit Hü in der Lernphase einige Spiele gegeneinander angefangen, und mussten feststellen, dass die Achse einfach dem Ally nicht gewachsen ist. Dabei halte ich uns beide für gleichstarke Gegner.
- er hat uns am Anfang für zu unerfahren gehalten und daher zu lässig gespielt und keine Bestrafung dafür gefürchtet - aber mal ehrlich, nach dem vierten-fünften Turn sollte man doch langsam hellhörig geworden sein. Ich denke, wir liefern keine wirklich schlechte Partie ab! ;)
- er ist vlt. gar nicht SO ein Elite-Spieler und wir sollten uns einen stärkeren suchen...
Egal warum er so spielt, aber WENN man das macht, verliert man gegen einen vernünftigen Spieler eben die Flotte und dann die Oberhand auf den Meeren. Welche stragische Auswirkungen dies hat, sieht man anhand des so einfach durchgeführten Seelöwen (ja mein Gott, ein InfCorps verloren - gegen janz Engeland!) sowie einer recht frühen Landung in Tunesien - ich rechnete erst ca. 6-8 Turns später damit, nach dem die deutschen Stukas die Ally-Flotte von Sizilien weggedrängt (ja, ich spreche hier nicht von vernichtet!) haben.
Im übrigen hat der werte Hü in der Anfangsaufstellung noch das französische BB vergessen. Wenn man die Gesamtflotte vergleicht so kämen im Mittelmeerraum hinzu noch:
Briten: 2 BB, 1 CV, 1 DD, 1 sub
Franzosen: 1BB, 1DD, 1sub
gegen Italiener: 2BB, 1DD, 2 sub
...was auch hier die allierte Überlegenheit aufweist. Somit stehen insgesamt sich gegenüber:
Ally: 2 CV, 7 BB, 5 DD, 3 Subs (+ 2 Ereignis-DDs 39/40)
Achse: 3 BB, 2 DD, 5 Sub
Ich meine, die allierte Flotte ist einfach haushoch überlegen und ist beim vernünftigen agieren nicht unterzukriegen! ;) Ich bestätige Hü aus meiner Erfahrung: noch nie hatte ich mit dem Ally Probleme auf See, selbst gegen den Großmasta Hü! xD Man kann und wird hier und da mal ne Einheit in Kämpfen verlieren, aber nicht die Seehochheit! Nur im Mittelmeer kann es etwas bränzlich werden, wenn man sich den Stukaangriffen aussetzen muss... Da muss man halt aufpassen...
Ersteinmal meinen Respekt an eure Kriegsführung. Mit eurer maritimen Pberlegenheit müsstet ihr den briten relativ lang auf Abstand halten können.
1. Ist Korsica eigendlich schon besetzt?
2. Yugoslawien produziert doch im Moment für GB oder?
3. Wie lange rechnet ihr nohc bis zu einem Erfolgreichen Abschluss in Nordafrika?
4. Wann tritt Bulgarien bei?
5. Was ist mit Griechenland geplant?
Danke für die Aufmerksamkeit an alle. Da macht das AAR-Schreiben richtig Spass!
@Ratnik:
1. Nein, es fehlt uns schlicht an Invasionskapazitäten. Das DR darf alle 3 Runden 2 Einheiten, Italien 1 Einheit anlanden. Will man mehr (wie wir in England) wird es teuer: für das erste Mal Überziehen bezahlt man 35 PP (haben wir für den Panzer westlich von Southampton bezahlen müssen), beim zweiten Mal 70 PP usw.
2. Ja, das stimmt. Das müssen wir schnellstmöglich abstellen!
3. Mitte 1941 ? Vielleicht ein wenig eher. Das Problem ist dieser Korridor durch den man sich durchkämpfen muss. Das kostet Zeit!
4. Februar '41
5. Tja, das würden wir gerne haben :). Das Problem ist, dass Griechenland über den Landweg eklig werden kann. Wir bevorzugen eine maritime Invasion gleich bei Athen. Hier hindert uns aber wieder der Mangel an Invasionskapazität. Also wird es wohl doch im Laufe des Jahres '41 über Land passieren müssen.
Für die Statistikfans haben wir uns ein wenig Arbeit gemacht. Auch stand ja noch die Frage nach den aktuellen PP-Zahlen offen.
http://s1.directupload.net/images/user/130507/j727z9iu.jpg
Hier mal die aktuelle Situation bei den pro Runde produzierten PP. Die Werte für die Allierten sind natürlich geschätzt, Convoys sind mit eingerechnet. Aktueller Anteil der Italiener an der Produktion der Achse ist ca. 25PP, also ca. 100PP für Deutschland.
Bei den Allierten sieht man, dass die USA und die Sovjetunion eine Menge PP speichern, deren Industrieleistung ist bereits in der Nähe der Achse, dabei müssen aber nicht Einheiten repariert usw. werden. Bis zum Kriegseintritt der USA (11/41) werden diese ca. 1200 PP angespart haben, die Sovjetunion (05/42) ca. 3300 PP !!
http://s14.directupload.net/images/user/130507/medg49ko.jpg
Und noch eine erfreuliche Meldung: nachdem wir uns zwischenzeitlich ernsthafte Sorgen um unseren Ölvorat gemacht hatten, entspannt sich die Lange nun dank der rumänsischen Ölfelder bei Ploesti ein wenig. Wir werden die Regenten auf dem Laufenden halten!
Es freut mich, dass andere Regenten bestätigen, dass es an Euren Fähigkeiten und der Fahrlässigkeit Eures Gegners liegt, dass er auf den Meeren so schlecht abschneidet. Das spricht am Ende für die Qualität des Spiels. :)
Wir wünschen, dass Ihr weiter Dampf macht!
Duke of York
07.05.13, 12:11
Bei den Allierten sieht man, dass die USA und die Sovjetunion eine Menge PP speichern, deren Industrieleistung ist bereits in der Nähe der Achse, dabei müssen aber nicht Einheiten repariert usw. werden. Bis zum Kriegseintritt der USA (11/41) werden diese ca. 1200 PP angespart haben, die Sovjetunion (05/42) ca. 3300 PP !!
Damit macht die Aussage Eures Gegners, Euch nur mit den Russen alleine schlagen zu wollen, durchaus Sinn. :D :rolleyes:
Pre-Turn
http://s1.directupload.net/images/user/130507/iuj6dq7r.jpg
Ist es zu fassen? In Russland scheint die Sonne, in Mitteleuropa Schlamm. Das bringt uns sowohl in England als auch in Jugoslavien in Schwierigkeiten.
Unser Gegner evakuiert weitere Einheiten nach Irland. Er spielt das clever!
http://s1.directupload.net/images/user/130507/4649l7qw.jpg
Im Atlantik stieben die Übereste der Homefleet auseinander.
http://s7.directupload.net/images/user/130507/fxh7z9zk.jpg
Auch im Mittelmeer werden Truppen verschifft. Es scheint, dass ein Verteidigungsschwerpunkt der Allierten bei Algier entstehet.
http://s7.directupload.net/images/user/130507/9rdbqv7x.jpg
In Jugoslavien passiert nicht viel, die feindlichen Truppen konzentrieren sich bei Belgrad. Die Italiener machen eine rückwärts gerichtete Offensive und überlassen Triest dem Feind.
Nach dem Turn
http://s7.directupload.net/images/user/130507/4e9iej6r.jpg
Wir schaffen es einigermaßen überraschend Liverpool zu nehmen, ansonsten zwingt uns der Schlamm eine Zwangspause auf.
In Südengland werden Besatzungstruppen eingeschifft (GAR).
http://s1.directupload.net/images/user/130507/pvgqzj7e.jpg
Die Bismarck fährt heimwärts, Reparaturen sind nötig! Zum Glück ist die Homefleet keine Gefahr mehr, so dass wir das Schiff alleine losschicken können.
http://s14.directupload.net/images/user/130507/9twmx37u.jpg
Am Strudel sind Truppen aus dem Nahen Osten eingetroffen. Diese sollen sicher bei der Verteidigung Algeriens helfen. Wir begrüßen sie mit ein paar Torpedos.
http://s7.directupload.net/images/user/130507/yvx9qzcb.jpg
Hier hatten wir uns etwas mehr erhofft, nun so oder so im nächsten Turn wird Tunis fallen!
http://s7.directupload.net/images/user/130507/p4g8zclt.jpg
Noch steht die Italienische Armee in Lybien. Wir denken aber nach dem Auftauchen der allierten Truppen vor der Marrokanischen Küste ernsthaft über einen alleinigen italienischen Vorstoß nach... mal sehen ob wir später mutig genug sind für diesen Turn bleiben wir noch hier... :)
http://s14.directupload.net/images/user/130507/udhsfqcn.jpg
Der Schlamm behindert uns mächtig. Wir hoffen auf gutes Wetter im nächsten Zug (im Oktober hat man immerhin 75%ige Wahrscheinlichkeit auf Sonnenschein in Mittel- und Westeuropa), beginnen immerhin die Stadt einzuschließen.
http://s14.directupload.net/images/user/130507/g8kw66yq.jpg
Und den Schluss bilden wie immer die aktuellen Verlustmeldungen ...
Wir würden einen Vormarsch mit den Italienern nach Ägypten unterstützen. auch wenn er nicht erfolgreich sein sollte, bindet er doch zumindest starke Feindkräfte. Wir vermuten dass der Gegner nicht genügend Produktionspunkte hat um alle seine Einheiten wieder aufzufüllen. Also erleichtert eine zusätzliche Front unseren Vormarsch in Schottland und Tunesien. Und vielleicht hat der Brite ja nur schwache Garnisionstruppen in Ägypten gelassen und den Rest nach Algerien verschifft. Dann könnten wir einen leichten Sieg einfahren.
Lewis Armistead
07.05.13, 21:42
Rein vom Gefühl her, schließen wir uns dem werten Ratnik an. Dies ist wahrscheinlich der einzige Zeitpunkt in dem ihr zahlenmäßig weit überlegen seid.
Also nützen euch möglichst viele Fronten im Moment, solang der Gegner seine knappen Kräfte aufsplitten muss.
Lieber jetzt maximale Anstrengungen um sich dann später so gut es geht auf den Osten zu konzentrieren...
Wenn eure Grenadiere Oran erobert haben, könnten sie dann gleich weiter in Richtung Tunis marschieren?
Dann wäre ein Teil des Afrika-Korps schon vor Ort! Das spart den Transport!
gez Sharpe
Dan Slayer
08.05.13, 01:29
Werter Ratnik, das, was bei Agadir an Verstärkungen aufgetaucht ist, sind 2 Gars aus nahem Osten. D.h. die Kampftruppen haben sich bis jetzt noch nirgens gezeigt. Wir wissen nicht, wo die sind. Sollten diese noch vor Ort sein - dabei handelt es sich um insgesamt 1 Pz, 1 Mech und 6 Infs unterstützt durch eine Jägerstaffel - so werden die den Italiener im Alleingang kläglichst schlagen! Der Brite hat in Ägypten Versorgung von 4/5, wir dagegen nur 3. D.h. unsere Truppen sind sogar in der Reichweite (Bewegung) um 1 Hex langsamer (zudem die Effektivität der Italiener ist schon auf Grund von schlechterem Forschungsstand deutlich geringer, zusätzlich kommt ein Abzug aus schlechterer Versorgung hinzu)! Selbst wenn wir versuchen dann mit den restlichen Truppen uns zurückzuziehen, wird der Brite in der Lage sein uns bis nach Lybien zu vefolgen und weiter zu schlagen. Wir werden sämtliche "Hilfstruppen" verlieren (wobei der It Pz und It Mech sind schon sehr angenehme "Hilfstruppen") und später sehr viel Aufwand aufbringen, um den Briten da zu vernichten. Auf solch ein vabanque Spiel verzichten wir gern und führen weiter unsere Beobachtungsmission bei Agadier fort! Draufgängertum ist hier nicht gefragt - wir zerquetschen lieber bewusst und mit ausreichender Truppenkonzentration! ;) Wie gesagt, Irak steht auf der Prioritätenliste unter Westafrika. Wir haben begrenzte Kapazitäten an der Luftwaffe, und ohne die ist der Kampf gegen die 8te Armee eine äußerst ungemütliche Sache! Es stehen folgende Optionen zur Verfügung:
1. Der Brite beginnt selber die Offensive, stößt auf unsere Verteidigungsstellung. Während wir zäh verteidigen wird sofort die Luftwaffe rangeholt um den Briten zu kippen und danach rasch vorzustoßen. Allerdings gehen wir nicht davon aus, dass der Brite das macht - dies wäre seinerseits zu abenteuerlich und ohne Aussicht auf Erfolg.
2. Der Brite führt die 8te Armee aus Ägypten raus, um entweder WA zu verteidigen oder gar nach England zu stoßen um bei der "Reconquista" zu helfen. In dem Fall werden wir mit full speed ahead nach Ägypten vorpreschen.
3. Der Brite bleibt da und wartet in der Def-Stellung bei el Alemein. Nun dann werden wir äußerst vorsichtig vorgehen, aber auch nur unter der Schirmung der Luftwaffe und am besten unterstützt (besser gesagt angeführt) von DAK. Mit 2 Jägern und 1-2 Stukas vor Ort wird dies nicht allzu probelmatisch werden.
Und zum Thema "unser Vormarsch in Schottland" - dieser wird zur Zeit nicht durch die britische Truppen, sondern nur noch durch das ungünstige Wetter und Terrain gebremst! Beim guten Wetter würden wir die Briten wegfegen!
In Tunesien geht es jetzt mehr darum, wieviele Einheiten da verteidigen, bzw. noch dazu rangeschippert werden - er kann da nix proden. Aber da wir nur begrenzte Kräfte da einsetzen können und die Wege doch recht lang sind, hat unser Kontrahent noch Zeit, zusätzliche Truppen ranzuführen. Eben die 8te Armee (oder zumindest Teile davon). Auch daher müssen wir uns auf das Ziel kozentrieren und dürfen unsere Kräfte nicht splitten.
Und Edith sagt mir soeben, Mensch, Du solltest die Seite reloaden, bevor Du nen Post schreibst!
Also die obere Antwort gilt natürlich auch für den werten Lewis! :) Nochmal betont, das sind WIR diejenigen, die die knappen Kräfte aufsplitten müssen! ;) Offensivkrieg geht nur gut und verlustarm mit Unterstützung der Fliegerverbände. Und diese fehlen uns einfach, weil die zu teuer sind und durch die Engine begrenzt sind: jede weitere Stukastaffel führt dazu, dass ALLE Stukas deutlich mehr Sprit verbrauchen - und Öl ist nun mal für uns eine seeeeehr knappe Ware! Also müssen wir unsere Ziel mit Bedacht wählen.
@Sharpe: Du meinst die Mech bei Oran? Die Stoßrichtung ist natürlich Algier. Tunis errobern wir mit den ausgeladenen InfCorps. Ist Algier (und Tunis) gefallen, können wir die Mech nach Tunis railen - das spart ne Menge Sprit und Zeit! Von da an würde man sie in 2 Zügen nach Lybien per Schiff transportieren können, denn die Eisenbahnverbindung in Westafrika geht leider nur bis Mareth. Und der Weg von da aus per Land ist recht lang und kostet uns ne Menge Sprit und Zeit.... Aber bis dahin fließt noch viel Wasser im Jordan! Ob das von Nöten sein wird, wie weit wir mit der Mech kommen, ob die da überhaupt noch lebt, wo wir die danach einsetzten - das alles kann man jetzt nicht ersehen. Aber definitiv wäre das auch eine Option. ;)
Pre-Turn
Diesmal ist in England nichts passiert, daher starten wir in Jugoslavien:
http://s14.directupload.net/images/user/130508/k2vrymu8.jpg
Und das Wetter lässt uns tatsächlich ein weiteres Mal im Stich. Sonne in Russland aber Matsch in Mitteleuropa. Nicht zu glauben! Ebenso unfassbar: die Italiener bei Triest weichen schon wieder zurück :???:.
Sollten wir den Krieg verlieren werden eines Tages die Historiker herausfinden, dass es an den besonderen und ungünstigen Witterungsbedingungen im Herbst '40 lag !! :D
http://s7.directupload.net/images/user/130508/sd37vxxv.jpg
Hier keine Bewegung für uns sichtbar, sicherlich stapeln sich aber Truppen bei Algier.
http://s14.directupload.net/images/user/130508/hrz8ttms.jpg
Und weitere Verstärkungen aus dem Nahes Osten treffen ein.
Nach dem Zug:
http://s14.directupload.net/images/user/130508/948cqni2.jpg
Immerhin gelingt es Belgrad einzuschließen. Nächste Runde wird die Stadt fallen, selbst wenn ein Schneesturm zur Verteidigung anrückt !
http://s1.directupload.net/images/user/130508/ioouddyt.jpg
Auch hier geht es nicht richtig vorwärts, Edinburgh sollte trotzdem nächste Runde fallen. Das Wetter ist im Moment der beste Gehilfe der Allierten. Immerhin gelingt es der Bismarck auf dem Heimmarsch eine ausgeladene 1er GAR per Küstenbeschuß zu killen.
http://s7.directupload.net/images/user/130508/yzmj49pp.jpg
Tunis hält noch immer... geraten wir ins stocken? Auch hier gilt: nächste Runde ist es sicher so weit !!!
http://s1.directupload.net/images/user/130508/2ydlczdf.jpg
Wir torpedieren den nächsten Transporter...
http://s14.directupload.net/images/user/130508/hyatnokh.jpg
Vor Halifax (dem Ziel der allierten Convoys) versuchen wir mit unseren SUBs einen Sperrriegel zu errichten.
http://s7.directupload.net/images/user/130508/d3ivwi68.jpg
Und die Verlustmeldung.
So. Wir machen bis Dienstag nächster Woche eine kleine Urlaubspause und bitten die Regenten sich bis dahin zu gedulden!
Jetzt ein paar Großkampfschiffe in der nähe der Transporter haben....
Könnt ihr nicht die Straße von Gibraltar mit ein zwei Schlachtschiffen der Italiener blockieren?
Gibraltar ist faktisch blockiert, einfach schon durch unsere Flottenüberlegenheit im Mittelmeer. Die Transporter umfahren Afrika und kommen 2 Turn nachdem man sie losgeschickt hat an diesen beiden "Strudeln" heraus. Im letzten Bild da wo "to Red Sea" und "to Persian Gulf" steht.
Nachdem die französische Flotte versenkt ist, könnt ihr doch die italienischen U-Boote in den Atlantik beordern.
Ja, das würden wir gerne! Nur Gibraltar als auch Suez sind ja noch in allierter Hand... und passieren kann dort jeweils nur der Besitzer! Ergo ist die Regia Marina noch im Mittelmeer "gefangen".
Das heißt die Truppen die am Strudel raus kommen landen direkt in Marokko an? Wird das nicht brenzlig für die deutsche Garnison?
Dan Slayer
09.05.13, 02:02
Was heißt, die landen direkt in Marokko an? Erstmal müssen die anlegen und dann ausgeladen werden. Somit haben wir Zeit, zumindest zwei Torpedosalven abzugeben! ;)
Aber ja, die Truppen aus Ägypten und aus Persien können über die jeweiligen Strudel (was nichts weiter als Umschiffung Afrikas "über Kapstadt" bedeutet - sicherlich sind die Entfernungen etwas falsch abgebildet) ... ehmm wo war ich?... Jo, also die Truppen können so rum verlegt werden - nun fehlen die dann natürlich in Ägypten. Und die eine Option wäre Casablanca anzugreifen, dies ist aber nicht wirklich erfolgsversprechend, weil wir ja die Truppen da über westfranzösische Küste nachschicken, und das weiß auch unser Opponnent. Viel eher ist die Verteidigung der strategisch wichtigen Städten von Interesse, um den Kriegseintritt Spaniens zu verhindern - wir nehmen STARK an, dass dies der Feind auch vor hat. Zumindest sprechen dafür das Häufchen Gars bei Oran und die wegtransportierten Gars nach Algier. ;)
Also um Casablanca und unsere braven Brandenburger machen wir uns wirklich keine Sorgen!
Aber eigendlich dürften es die Briten nicht mehr schaffen Algerien mit Verstärkungen zu versorgen. Ihr könnt doch alle Transportwege abriegeln. Ist es eigendlich wirklich notwendig und Sinnvoll Irland zu erobern? Wie viel Produktionskapazität ist denn da?
Dan Slayer
10.05.13, 22:32
1. Algerien: Also ich wüsste nicht, wie wir das schaffen sollen. Wir haben bei dem Ausgang aus dem Strudel ein U-Boot, welcher den Späheinsatz übernommen hat und ein wenig den Feind ärgert. Um die Zugänge komplett abzuriegeln, besser gesagt die Ausgänge aus den beiden Strudeln, braucht man, wie ich soeben gezählt habe, 11 maritime Einheiten. So viele besitzen wir insgesamt nicht mal. Daher bin ich etwas ratlos, werter Ratnik, was Du meinst, mit "ihr könntet doch alle Transportwege abriegeln". Nein, definitiv nicht. Der Brite kann da fast ungehindert die Verstärkungen nachführen. Wir können bloß zuschauen, mitzählen und ihn ein wenig mit Backbort-Salven ärgern. Sobald die Trppen ausgeladen sind, können die strategisch verlegt werden. Nach Oran oder Algier z.B. Und bis jetzt sahen wir nur 2 Gars ankommen und in der letzten Runde 2 Infs. Prinzipiell könnten noch weitere folgen: 4 Inf, 1 Mech, 1 Pz, und ein Paar Gars.
2. Die Erroberung von Irland (genauer Nordirland) ist aus folgenden Gründen wichtig:
a. Die Beseitigung von restlichen britischen Einheiten. Es gibt so eine Bedingung, dass der Brite in der "Heimat" (dazu zählt die Britania, Nordirland und Skapa Flow) mindestens 8 Landeinheiten stehen haben müssen. Wird die Zahl unterschritten, so verringert sich je fehlende Einheit die "Moral" (also Effektivität) ALLER britischen Einheiten um jeweils 5%. Also auch Flotte, oder die Einheiten in Afrika... Dies gilt bis zum Kriegseintritt von USA. Und da die restlichen Briten in Nordirland sitzen bzw. dorthin flüchten, sind die auch dort zu vernichten um an anderen Kriegsschauplätzen einfacher gegen riten kämpfen zu können.
b. Zweiter Grund, der vlt. sogar noch wichtiger ist, ist die Beseitigung des "großen Flugzeugträgers" neben der Hauptinsel und somit eine enorme Erschwernis der Rückerroberung Englands.
Die Produktion in Nordirland spielt dabei keine Rolle... (Wenn man auf die Karte schaut, steht bei Bellfast in Klammern ne "1", der Wert wird halbiert und mit der Industrietech multipliziert - also wir kriegen unter 1 PP, dem Briten wird etwas mehr als 1 PP abgezogen. Macht in der Summe jährlich ca. einen Inf-Corps unterschied...)
Jetzt müssen Wir auch noch auf der Landungsgeschichte bei Agadir herumhacken: Gibt es denn (k)eine Möglichkeit, weitere U-Boote solange noch Zeit ist, heranzuführen?
Zum Versenken der Transporter wird die Zeit bzw. evtl. weitere U-Boote nicht mehr ausreichen. Aber Ihr könntet dem Gegner etliches an Schaden zufügen. GB darf dann seine recht knappen PP für die Truppen in GB und in Afrika aufteilen. (Außerdem dürfte jede auf dem Transport torpedierte Einheit 1 oder 2 Runden zur Reparatur benötigen. Wenn es zeitlich eng wird bei Tunis und Algier, könnte das Euch entlasten.)
Nebenbei: Haben Transporter überhaupt eine Verteidigungskraft gegen U-Boote? Wenn, dann nur minimal.
Wann gehts denn weiter? Ihr spannt uns schon arg auf die Folter!
Wir haben gerade ein Problem mit dem Save. Der letzte Zug musste wiederholt werden, jetzt schauen wir heute Abend ob der neue Save funktioniert. Update hier dann fühestens morgen. :)
Wir sind wirklich sehr gespannt wie es hier weiter geht.
Wir waren aufgrund eures AARs ja doch recht angetan von dieser spiel/Mod Konstellation. Das Lesen von weiteren AARs auf der Slitherine Seite haben uns aber erstmal wieder davon abgebracht.
WWII Corps basiert reisst es irgendwie nicht. Die gesamte britische Insel ist mit Fliegercounter vollgestellt und bombt die Achse in Grund und Boden. Nicht wirklich aufregend^^
Zu diesem AAR: Wir prophezeien euch einen dramatisch starken Russen der 43 in Berlin steht. ( wie morris wohl auch schon angedroht hat, wenn ich euch richtig verstanden habe).
Aber natürlich lesen wir ganz gespannt weiter.
Pre-Turn fällt weg, da der Gegner nichts bewegt ...
After-Turn:
http://s7.directupload.net/images/user/130516/3fsh5nh9.jpg
Wir nehmen Edinburgh, die Bismarck fährt für Reparaturen in den Hafen von Brest.
http://s14.directupload.net/images/user/130516/ms6y8yza.jpg
In Nordafrika wird Bengashi durch die Italiener erobert, die weiteren Truppen ziehen schonmal Richtung Algier. Unsere MECH ärgert sich derweil mit den Garnisionstruppen bei Oran herum. Wir bereiten hier eine Landung im Rücken der Verteidiger vor.
http://s14.directupload.net/images/user/130516/s8en69n3.jpg
Zugehörig: weitere Verstärkungen aus dem Nahen Osten treffen ein, daher beschließen wir den Vormarsch in Lybien!
http://s14.directupload.net/images/user/130516/83n3ab2f.jpg
Die Italiener im Vormarsch ...
http://s7.directupload.net/images/user/130516/ulnj72iw.jpg
Eine weitere gute Nachricht: die Einnahme von Belgrad gelingt nun endlich, trotz Schnee und Kälte in der Region!
http://s1.directupload.net/images/user/130516/lum7o8cg.jpg
Vor der kanadischen Küste gerät ein feindlicher Konvoi in unseren U-Boot-Riegel.
http://s14.directupload.net/images/user/130516/o34uwzxa.jpg
...
@Ruppich: Tja, das ist wohl Geschmackssache und Zeitfrage. Wir mögen das Spiel vor allem, da die Züge eben relativ kurz sind und trotzdem das Weltkriegsszenario ziemlich gut abgebildet wird. Für uns die perfekte Mischung. Zu Euren Prognosen: mit dem Wetter mögt Ihr ja (leider) Recht behalten, aber Russen in '43 in Berlin? Höchstens als Gastarbeiter in der Munitionsproduktion für die Ostfront bei Minsk & Kiew !
(Der Mod ist wirklich gut balanced (wenn auch eindeutig gegen die Achse, es gilt ja eben "nur" Berlin länger als Mai '45 zu halten), aber bisher hat unser Gegner wirklich schlecht gespielt. Daher rechnen wird mittlerweile mit einem Sieg!)
Wieder nix los beim Gegner, daher gleich After-Turn:
http://s14.directupload.net/images/user/130516/26eg6ndj.jpg
Langsames Vorrücken im verschneiten Schottland.
http://s7.directupload.net/images/user/130516/2v6d6ars.jpg
Irgendwie hatten die GARs es geschafft unsere MECH zu kesseln, wir vernichten eine der GARs und haben die Versorgung wieder hergestellt.
http://s1.directupload.net/images/user/130516/uqrz9v2n.jpg
CV ärgern macht Spass.
http://s14.directupload.net/images/user/130516/mxxlm4fu.jpg
Die Italiener im vollen Lauf.
http://s14.directupload.net/images/user/130516/baln5shq.jpg
Und Verluste. Im Moment merkt man, dass das DR seine Gegner ziemlich gestützt hat. Größere Kämpfe werden wohl erst wieder in '42 folgen.
Heisst das nicht wenn die Flieger von Malta in Nordafrika sind, dass wir jetzt eine reale Chance haben Malta einzunehmen?
Mit welchen Truppen rechnet ihr noch in Ägypten?
Wollt ihr tatsächlich Irland einnehmen?
1. Ja, wenn wir Landungskapazitäten hätten und ein paar Fallschirmjäger, dann ginge es. Aber da das Flugfeld nun dauerhaft leer ist, haben wir hier Zeit!
2. Hm, je nach dem was bisher nach Nordwestafrika gebracht wurde (wir sehen ja noch nicht alles), sollten noch 3 INF, 1 MECH, 1FTR und 1 Pz sowie eine größere Anzahl an GARs in Ägypten / Levante / Irak sein.
3. JA! Wenn es zeitlich klappt wäre das riesig! Der Gegner müsste dann so gut wie ohne Luftunterstützung (bzw. nur mit CV) anlanden. Und das erschwert es für Ihn extrem!
(Der Mod ist wirklich gut balanced (wenn auch eindeutig gegen die Achse, es gilt ja eben "nur" Berlin länger als Mai '45 zu halten),
Widerspricht sich etwas :)
Aber wir wissen was ihr meint.
Ein automatiischer Loss für die Achse egal bei welcher Spielweise steht bei uns aber nicht für Balance.
Wir befürchten eben ein einfaches Warten des Gegner auf Russland und dann mit dem Dampfhammer Richtung Berlin.
Sollte das trotz der absolut desaströsen Leistung von morris mit den Briten möglich sein würde uns das vom Spielen abhalten.
Widerspricht sich etwas :)
Wirklich? Aber zur Klärung: die Balance ist auf eine Niederlage der Achse ausgelegt. Entscheidend ist die Dauer des Überlebens: Schafft man es länger als historisch durchzuhalten gilt es es trotzdem Sieg für die Achse ... und auf dieses Endszenario hin ist das Spiel wirklich gut balanciert.
Zu Euerer Aussage: Wenn das so wäre, würden (Ach, wie wir den deutschen Konkunkitv lieben) wir Euch uneingeschränkt Recht geben und ebenfalls mit dem Spielen aufhören. Nur gut, dass es nicht so sein wird ... Der Russe wird ca. 160 - 180 PP pro Runde haben (und das ist jetzt hoch gegriffen) die Achse dagegen mit Deutschland, den Minors und Italien locker 230 - 250 PP. Von Westen droht erstmal keine Gefahr, der Russe steht auf sich alleine. Klar, große Offensiven der Achse sind durch Öl und Manpower limitiert, aber um den Russen einfach zum Stehen zu bringen, zumal ohne die Abzüge im russischen Winter... mit Verlaub wir wagen die Prognose: No Problem! ;)
Wollt ihr nur Nordirland erobern oder auch die Republik Irland?
Wir möchten nocheinmal darauf Hinweisen dass auch noch Dänemark und Norwegen erobert werden wollen und zwar mit geringen Kräften.
Wie sehen eure Planungen für Griechenland aus?
1. Nur Nordirland.
2. Da habt Ihr Recht. Im Moment ist jedoch Winter und Landungen damit unmöglich. Im Frühjahr gehen wir das an!
3. Tja, zwiespältig. Aber wahrscheinlich werden wir Griechenland in einer letzten Offensive vor dem Russlandfeldzug nehmen.
Gibt es eigendlich den irakischen Putsch oder müsst ihr das Zweistromland am Ende selber erobern.
Was macht eigednlich eure Forschung. Mitlerweile müssten ja mehr als genug Produktionspunkte vorhanden sein. Immerhin Produziert ganz Frankreich und fast komplett Großbritanien für euch.
mit Verlaub wir wagen die Prognose: No Problem! ;) Wir werden sehen :D
Dan Slayer
20.05.13, 01:17
2. Hm, je nach dem was bisher nach Nordwestafrika gebracht wurde (wir sehen ja noch nicht alles), sollten noch 3 INF, 1 MECH, 1FTR und 1 Pz sowie eine größere Anzahl an GARs in Ägypten / Levante / Irak sein.
Ich muss an dieser Stelle den werten Hü korrigieren. Aus dem dritten Bild des 23. Turns geht hervor, dass dieser abgebildete Transporter nichts anderes, als eine Mech ist (Angriffswerte 2/3 stehen der Zeit beim Briten für die Mech). Insofern sind es an aktiven Einheiten nur noch 3 Infs, ein Pz und ein FTR - recht schwache Kräfte. (Die ca. 8 Gars werden nicht als offensiv betrachtet). Daher beschließen wir den italienischen Vormarsch nach Ägypten. Wir sind nicht wirklich stärker (1 Pz, 1 Mech und 3 Inf), aber wollen schon mal die Positionen für den Angriff erreichen bzw. erspähen, wo die gegnerische HKL ist. Geplant sind Verstärkungen durch deutsche LW und zusätzlich DAK.
Ach ja, und eine weitere kleine Korrektur von Hü, Turn 23, zweites Bild: die Italiener errobern natürlich Tunis, nicht Bengasi! ;)
@Luitpold: Sorry für das lange Schweigen, hatte beruflich die Ohren voll. Oder auch sonst was... xD Also...
1. Die Idee ist im Grunde genommen ganz gut. Natürlich wären zusätzliche U-Boote in der Gegend vom Vorteil und würden die Transporter ernsthaft behindern. Auch die Flotte wäre arg im Bedrängnis. Nun hatten wir aber für uns beschlossen, in diesem Spiel die maritime Herrschaft zu erlangen und möglichst lang zu halten. Daher beschlossen wir, den Gegner von den Konvoi-Lieferungen abzuschnüren, und so gut es geht seine Flotte zu vernichten. Da wir eine begrenzte Anzahl an U-Booten haben, war für uns das Sperren der Konvoi-Anlaufroute wichtiger. Zugegeben, haben wir auch nicht mit diesem massierten Abzug der Truppen aus Ägypten und der Mittelmeerflotte gerechnet. Daher nicht gleich mehrere U-Boote in die Richtung geschickt. Jetzt allerdings wäre es zu spät, die U-Boote durch die Atalntik zu schicken (3 Turns Anlauf), daher beschlossen wir, weiterhin auf der Konvoijagd zu bleiben und im Süden nur Störaktionen durchzuführen.
2. Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich glaube, gegen U-Boote haben Truppentransporter keine Verteidigung. Gegen Kampfschiffe aber schon, aber minimal.
EDIT sagt, Mensch, Du hast ja schon wieda die Seite nicht aktualisiert... Da wurde schon wesentlich weiter diskutiert...
Ehm... Zur Frage der Ballancierung - ich finde, dass es trotzdem für die Achse deutlich schwerer ist, als für die Allies. Aber dass die Siegesbedingung, das Durchhalten länger als Mai 45 ist, find ich schon mal als ne Superidee. Ich will mich jetzt nicht in historische Diskussionen verstricken, aber seid doch mal ehrlich, das deutsche Reich hatte doch eigentlich keine Chance in diesem Krieg, es war schon ein Wunder, dass es so lange aushielt... Selbst Hitler in der Diskussion mit dem Mannerheim hatte schon 42 (glaub ich) zugegeben, dass er sich da völig vertan hatte... Daher finde ich "Siegesscenarios" für die Achse im WW2 irgendwie lächerlich... Ist nur meine Meinung, will diese niemandem aufzwingen.
Dan Slayer
20.05.13, 01:53
Gibt es eigendlich den irakischen Putsch oder müsst ihr das Zweistromland am Ende selber erobern.
Was macht eigednlich eure Forschung. Mitlerweile müssten ja mehr als genug Produktionspunkte vorhanden sein. Immerhin Produziert ganz Frankreich und fast komplett Großbritanien für euch.
1. Der Putsch kommt in April/Mai 41, also nur Geduld. ;) Aber wir sind ziehmlich zuversichtlich, dass wir uns dennoch um Irak selber kümmern müssen, es wäre wirklich lächerlich, wenn Morris es zulassen würde, dass die Rebellen da auch nur eine Stadt errobern. Der Morris ist ein erfahrener Spieler und weiß, dass die Rebelion zu schlagen ist, alleine damit die Achse die ganzen kostenlosen Gars nicht bekommt. Und die ist normalerweise recht einfach zu schlagen. Aber wir werden sehen, vlt. kommen unsere Truppen schnell genug vorwärts und retten ein Paar Rebellen.
2. Nun, erstmal ein Hinweis: wir erhalten nur die Hälfte der PPs aus Erroberungen. Aber ja, unsere Einnahmen haben sich durch die Erroberungen deutlich gesteigert: wir erhalten momentan 122 PP mit Dtl. (und 25 PP für Italiener). Dabei liegt die Kriegsbereitschaft bei den Deutschen bei 110% und bei Italienern bei 85%. Mit den Deutschen haben wir mittlerweile 9 von 11 Labs ausgebaut (im Turn 24 wurde das 10te Lab gebaut, Kostenpunkt 77 PP). Die Italiener sind da deutlich schwächer: es sind nur 4 von 8 Labs gebaut. Kosten fürs nächste 37 PP, wir müssen noch eine Runde warten bis zum nächsten Lab.
Wir haben mit DE bereits die erste Dogfight-Stufe erforscht, was unsere Jäger etwas stärkt und weniger Verluste in der Luft verspricht. Und wir sind kurz davor (T24 94%) die Industrieforschung auf nächste Stufe zu bringen, was uns weitere 10% Kriegsbereitschaft bringt - beim jetzigen Stand der "Besitzungen" entspricht es dem PP-Zuwachs von
[122 PP x (110+10)% / 110% ] - 122 PP = 11 PP pro Runde.
Also dort, wo wir die Schwerpunkte setzten, ernten wir bereits die ersten Früchte! ;)
Noch folgende Hinweise: jedes weitere Lab kostet 8 PP mehr als das vorige. Die Anzahl der maximal möglichen Labs ist "nationbezogen" und erhöht sich für das jeweilige Land mit der Zeit. D.h. wir werden mit DE auch mehr als 11 Labs haben! ;)
Wann geht es denn weiter? Wir brennen schon vor Neugierde.
Dan Slayer
21.05.13, 19:44
Hü ist seit heut wieder im Lande und wird bestimmt demnächst ein Paar Turns (4-6?) abbilden! Ich habe in seiner Anwesenheit die "Ruhephase" des Spiels allein spielen dürfen, so dass auf Euch recht bald ne Menge Informationsflut zukommt! :) Um Eure Ungeduld noch ein wenig zu steigern, verrate ich an dieser Stelle, dass es als nächstes ein spannender Kampf um Westafrika, Schottland und Ägypten kommt, welche durch eine Atlantikschlacht noch etwas aberundet wird - man muss ja nicht nur das Landrattenwesen verfolgen! ;) Also Massa Hü, los gehtz! Kinders ins Bettsche bringen und ab ins Netz, Bilder hochladen und AAR fortführen! xD
Der letzte Zug im 2. Kriegsjahr, wieder passiert nicht allzuviel.
http://s1.directupload.net/images/user/130523/va7wngoj.jpg
In Schottland geht es weiter Richtung Norden. Gelände und Witterung halten uns am meisten auf, aber wir haben ja Zeit...
http://s14.directupload.net/images/user/130523/pww4ujhn.jpg
CV-Ärgern bei Agadir.
http://s7.directupload.net/images/user/130523/nuigppfs.jpg
Bei Oran verdichtet sich der Widerstand. Wir führen weitere Truppen heran. Derweil marschieren die Eroberer von Tunis in Richtung Algier.
http://s7.directupload.net/images/user/130523/fsvpo96t.jpg
Und die Italiener rücken bisher ohne Gegenwehr in Ägypten vor. Alexandria ist in Sicht!
@all: Wir bitten die Regenten um Verzeihung für die Pfingstpause. ;)
http://s1.directupload.net/images/user/130523/vm6brn4y.jpg
In Schottland geht es langsam vorwärts. Die frisch vom Stapel gelaufene Tirpiz schießt sich an der Aberdeener Garnision ein. Die Bismarck wurde im Hafen von Brest wieder auf Vordermann gebracht.
http://s1.directupload.net/images/user/130523/wwuzidwk.jpg
Das mittlerweile stark beschädigte U-Boot zieht sich von Agadier zurück, der britische CV ist entnervt zur Reparatur nach Basra geflohen.
http://s7.directupload.net/images/user/130523/co7nv5mi.jpg
Langsam schließt sich der Belagerungsring um Oran, möglicherweise fällt die Stadt bereits im nächsten Turn.
http://s7.directupload.net/images/user/130523/3zu4mr77.jpg
Etwas unsicher was die Italiener an Verteidigern in Ägypten erwartet, warten wir lieber auf das Eintreffen von Aufklärungsflugzeugen.
http://s14.directupload.net/images/user/130523/j8jzswwt.jpg
Vor Halifax läuft ein Convoy in unseren Sperrgürtel.
Es passiert mal wieder etwas interessantes, daher Pre-Turn:
http://s14.directupload.net/images/user/130523/3lvr2g2c.jpg
Unser Gegner schiebt Einheiten nach Irland, wohl um Moralabzüge durch zu wenige Truppen auf den Britischen Inseln so lang wie möglich zu vermeiden.
http://s1.directupload.net/images/user/130523/6i3cyc4m.jpg
Und hier versucht Morris wohl uns hereinzulegen. Die Malta-Garnision ist in die Landungsboote gestiegen und nach Norden gefahren. Hier soll in einer Nacht-und-Nebelaktion Rom eingenommen werden um die Italiener aus dem Spiel zu kicken!
Das heißt Malta ist leer und wird einfach in unsere Hände fallen!
Nach dem Zug:
http://s7.directupload.net/images/user/130523/bi4z2lz4.jpg
Das leere Glasgow genommen und weiter nach Norden!
http://s14.directupload.net/images/user/130523/vmsnpjoz.jpg
Die feindliche Garnision steht tatsächlich vor Rom. Die Regia Marina hat sich der Sache angenommen. Derweil schicken sich Deutsche Infanteristen an die unbewachte Festung Malta einzunehmen!
Endlich fällt auch Oran, nur noch Algier, und Franco wird unserem Bündnis beitreten!
http://s7.directupload.net/images/user/130523/mngzaddu.jpg
Die Aufklärung zeigt tatsächlich einige Verteidiger hinter dem Nil!
http://s1.directupload.net/images/user/130523/l9li2ufm.jpg
Und der nächste Convoy rauscht in unsere Sperre...
http://s7.directupload.net/images/user/130523/n7i2xj94.jpg
Zur Abwechslung mal ein Blick auf den deutschen Forschungsstand, hier geht es endlich auch vorwärts.
Dan Slayer
23.05.13, 15:29
Turn 25 | Dezember '40
Der letzte Zug im 2. Kriegsjahr, wieder passiert nicht allzuviel.
Bei Oran verdichtet sich der Widerstand. Wir führen weitere Truppen heran. Derweil marschieren die Eroberer von Tunis in Richtung Algier.
Und die Italiener rücken bisher ohne Gegenwehr in Ägypten vor. Alexandria ist in Sicht!
Hier ein Paar kommentare von mir noch dazu:
1. Die Gars bei Oran, die wir hier sichten, verraten uns ein Paar aufklärerische Winzigkeiten, die uns im weiteren Kriegsverlauf vlt. hilfsreich sein werden. Die auf 5 zusammengeschossene französische ist mit "Beirut" bezeichnet - nun können wir diese zuordnen und wissen, dass von Franzosen in Syrien nur noch eine Gar übrig ist (aber das wussten wir eigentlich auch vorher, beim Torpedieren). Aber viel interessanter ist die britische Gar - dem Namen nach ist das die aus Nicosia (Zypern). Da Morris die Einheiten bis jetzt nie umbenannt hat, vermuten wir stark, dass es hier auch kein Trick ist! Somit ist HÖCHSTwahrscheinlich Kreta leer. Wir merken uns das erstmal... ;)
2. Beim Vorrücken auf Ägypten warten wir nicht nur auf die Aufklärung, sondern "tanken" ein wenig Eff (um später bei den Angriffen effizienter zu sein). Weiterhin überlegen wir, einen Angriffskommander bei dem it. Panzerkorps einzusetzen, der sowohl den Angriffswert des Pz.-Korps steigert als auch die Effizienz des gesamten Verbandes.
Das sieht doch sehr gut aus. Konnten die Jäger aus Malta vernichtet werden?
Die Italiener müssten doch recht gut mit den britischen Truppen in Ägypten zurecht kommen. Gibt es eine Chance das Alexandria im Sturm genommen wird?
Wann müsst ihr eigendlich gegen die UDSSR losschlagen?
Somit ist HÖCHSTwahrscheinlich Kreta leer.
Der werte Dan meint sicher Zypern ... ;)
@Ratnik: Gut, dass Ihr es erwähnt. Der Jäger befand sich in Turn 24 in Algerien, genauer in "Constantine". Dort wurde er in Turn 25 vernichtet!
Dan Slayer
23.05.13, 15:38
Turn 26 | Januar '40
Und hier versucht Morris wohl uns hereinzulegen. Die Malta-Garnision ist in die Landungsboote gestiegen und nach Norden gefahren. Hier soll in einer Nacht-und-Nebelaktion Rom eingenommen werden um die Italiener aus dem Spiel zu kicken!
Das heißt Malta ist leer und wird einfach in unsere Hände fallen!
Die feindliche Garnision steht tatsächlich vor Rom. Die Regia Marina hat sich der Sache angenommen. Derweil schicken sich Deutsche Infanteristen an die unbewachte Festung Malta einzunehmen!
Auch hier ein kleiner Hinweis von mir:
Es handelt sich nicht um deutsche Infantristen, nein das ist das Mech-Korps, welches eigentlich als Verstärkung für den ägyptischen Vorstoss gedacht war. Leider haben wir aber keine andere deutsche Einheit in der Nähe, und die italienische Invasionskapa ist noch bei 0. Somit entscheiden wir kurzerhand, die Mech da anlanden zu lassen und die Italiener im Ägypten doch noch 2 Züge mehr auf die Verstärkungen warten zu lassen. Da uns hier nichts droht (die Verteidigungsstellung ist für den Briten nicht wirklich einfach anzugreifen und er würde danach auf die "Fresse" bekommen von den in der zweiten Reihe gestellten Mech-Verbänden!). Also, schnappen wir uns Malta!
Werter Ratnik, Du dürftest jetzt begeistert sein! ;)
Dan Slayer
23.05.13, 15:44
Das sieht doch sehr gut aus. Konnten die Jäger aus Malta vernichtet werden?
Die Italiener müssten doch recht gut mit den britischen Truppen in Ägypten zurecht kommen. Gibt es eine Chance das Alexandria im Sturm genommen wird?
Wann müsst ihr eigendlich gegen die UDSSR losschlagen?
Ach, da ist er ja schon! :)
1. JA! das ist hier wohl etwas untergegangen! Mensch Hü, pass doch mal auf! ;) :P Nach dem Zug, wo wir den auf 2 zusammgeschossenen Jäger sahen (T24) wurde dieser nicht gerept, und danach (T25) durch unsrigen dt. FTR gerissen!
2. Nee... nicht die Stellungen hinter dem Fluss. Nicht ohne Luftwaffe. Itaker sind einfach zu schwach.
3. April-Mai 42
- - - - - - - - - - AUTOMATISCHE ZUSAMMENFÜHRUNG - - - - - - - - - -
Der werte Dan meint sicher Zypern ... ;)
Uppsa... jetzt hassu mich erwischt! ;) Jo, natürlich Zypern!
Bringt die Eroberung von Zypern bzw. Kreta noch weitere Vorteile für die Achse?
Auf wie hoch schätzt ihr das britische Einkommen?
Reicht das überhaupt aus um die allründlichen Kampfverluste auszugleichen oder blutet der Brite gerade aus?
Wenn er ausblutet, erhöht doch den Druck auf Ägypten.
Und ja wir sind durch die eRoberung von Malta glücklich. Ein Produktionspunkt weniger für die Briten und ein halber mehr für uns. Kleinvieh macht eben auch Mist.
Ein interessanter AAR, den ich gerne mitlese...werde ihn abonnieren...
herzliche grüsse
Hohenlohe...:smoke:
Pre-Turn:
http://s1.directupload.net/images/user/130523/3wtvp3sd.jpg
Morris lädt die Verteidiger von Glasgow aus, in unserer Bombing-Range!
Nach dem Zug:
http://s7.directupload.net/images/user/130523/2le7zwn4.jpg
GAR zerstört, Aberdeen unter Beschuß!
http://s1.directupload.net/images/user/130523/suivs48x.jpg
Die Bismarck ist zurück im Atlantik & ein Convoy wurde versenkt! Weiterhin taucht ein neues britisches BB vor Quebec auf.
http://s7.directupload.net/images/user/130523/z542wyp6.jpg
Wir rücken auf Algier vor!
http://s7.directupload.net/images/user/130523/63e6gp5x.jpg
und hier konnten die Malteser gestellt und vernichtet werden (der Transporter war im vorherigen Zug auf 2 herunter geschossen worden).
http://s7.directupload.net/images/user/130523/tfyv7xb3.jpg
Die Restauration des Römischen Reiches schreitet voran, Malta wurde genommen!
http://s14.directupload.net/images/user/130523/htdzw3ev.jpg
Die Italiener machen noch Pause...
http://s7.directupload.net/images/user/130523/63xcfgji.jpg
Und im Bild der neue General welcher frischen Schwung in die Italienischen Angriffsbemühungen in Ägypten bringen soll!
http://s7.directupload.net/images/user/130523/ln7bfuft.jpg
Und zum Abschluss mal wieder die Verlustaufstellung.
Ein interessanter AAR, den ich gerne mitlese...werde ihn abonnieren...
Danke & Willkommen werter Hohenlohe!
Der werte Ratnik hatte noch eine Frage zur englischen Produktion... wir schätzen diese derzeit auf 24 PP pro Runde, hinzu kommt was uns an Konvoys durchflutscht.
http://s14.directupload.net/images/user/130523/5ajq9qqk.jpg
Hier mal die Aufstellung der Kriegsproduktion aller beteiligten... in der Summe liegen die Allierten trotz aller unserer Erfolge nur 20PP hinter uns! Um Turn 38 herum werden SU & US die Produktion hochfahren und dann ca. 300 PP je Turn einnehmen!
Kann es sein dass eure Eroberungen in Nordafrika immer noch nicht mit Lybien verbunden sind?
Was haltet ihr von einer italienischen Landung in Palestina oder Syrien. Da sthet doch bestimmt nichts mehr und ihr könntet den Briten in den Rücken fallen.
zu unseren anderen Fragen: Siehe letzte Seite ;)
Zu Euren Fragen:
1. Malta & Zypern bringen nichts weiter als die PP und eben die strategische Bedeutung. Von nun an können dort unsere Flieger landen & unsere Schiffe in den Hafen fahren. Eine Rückeroberung des Mittelmeers durch die Allierten und die Bedrohung Italiens ist damit extrem erschwert.
2. Ja, die PP der Engländer reichen noch für die Reparaturen. Er wird aber nichts neues bauen können im Moment.
3. Lybien & Tuniesien sind noch nicht "verbunden", das stimmt. Da dort aber keine Eisenbahn verläuft (strategische Verlegung ist im italienischen Teil Afrikas nicht möglich), brauchen wir die Verbindung auch nicht herzustellen. Höchstens aus kosmetischen Gründen. ;)
4. Ja so eine Landung hat schon ihren Reiz. Im Moment ist die Regia Marina aber noch im westlichen Mittelmeer beschäfftigt. Und ohne Versogungsschiffe wäre eine Landung sofort zum Scheitern verurteilt. Hinzu kommt die Beschränkung der Landungen. Ihr wünscht doch noch die Weserübung & Nikosia soll ja auch schnell erobert werden. :)
Gibt es denn überhaupt noch mehr als 7 Einheiten in Großbritanien?
Wir wissen schon, dass wir manigfaltige Wünsche haben. Aber wir wollten die italienische Invasion ja auch nur mal andenken. Wenn Algier gefallen ist dürften da ja auch die Kapazitäten dafür da sein.
Wann kann eigendlich mit Weserübung gerechnet werden?
1. Im Moment schon, wir bekämen sonst eine Mittelung, dass die Englische Moral herabgesetzt ist.
2. Sobald schönes Wetter im Norden ist, sagen wir März, oder April?
Ist Bulgarien mitlerweile mit im Boot?
Pre Turn:
http://s14.directupload.net/images/user/130524/3u38k54d.jpg
Der Feind will seine Hafeneinfahrt freiräumen, rechnet anscheinend noch nicht damit, dass die Bismarck zurück ist. Das wird ein Spass mit zwei deutschen Überwasserschiffen in Reichweite!
http://s7.directupload.net/images/user/130524/ju4e867a.jpg
Hier gibt es leichte Gegenangriffe auf die angreifenden Italiener.
http://s1.directupload.net/images/user/130524/ezg5bazb.jpg
Und die achte Armee räumt Ägypten freiwillig!
Nach dem Zug:
http://s14.directupload.net/images/user/130524/hh2ce7qm.jpg
Aberdeen eingenommen!
http://s14.directupload.net/images/user/130524/z76m8suz.jpg
Kanadischer Zerstörer ist eingeklemmt zwischen Bismarck, Holstein und einer U-boot Flotille, ohne Hoffnung auf Entkommen!
http://s7.directupload.net/images/user/130524/4zbr2h7b.jpg
Wir stoßen Richtung Agadier vor und gehe davon aus die Stadt leer vorzufinden. Unser südliches SUB ist in der Zwischenzeit wieder auf Sollstärke gebracht.
http://s1.directupload.net/images/user/130524/fzlctb3f.jpg
Dank der anwesenden Luftwaffe gelingt hier ein brillianter Zug! Agadier ist gekesselt und fällt vielleicht schon nächste, spätestens übernächste Runde!
http://s1.directupload.net/images/user/130524/ouy8z4tx.jpg
Die Italiener nehmen die Verfolgung in Ägypten auf! Oben im Bild kommen erste DAK-Verbände angeschippert!
http://s7.directupload.net/images/user/130524/e8hv3ea4.jpg
Und noch informativ: der Ölvorrat hat sich über den Winter leicht erholt, ist aber noch immer als kritisch einzustufen. Wir hoffen das irakische Öl wird hier irgendwann Entspannung bringen!
@Ratnik: Bulgarien ist im Bündnis, ja!
Noch sehen wir nicht ein Upgrade auf irgendeiner Einheit. Ist das richtig so oder "versehen" wir uns?
Dank der anwesenden Luftwaffe gelingt hier ein brillianter Zug! Agadier ist gekesselt und fällt vielleicht schon nächste, spätestens übernächste Runde!
Beeindruckende Leistung wenn Ihr doch noch nicht einmal Marrakesch erreicht habt ;)
ARRG... Agadier, Algier, Avignon, Athen, Åalborg, Amsterdam, Aberdeen ... da kann man ja schonmal den Überblick verlieren! ;)
Außerdem ist Agadier jetzt ja wirklich von Algier abgeschnitten und damit de facto gekesselt. :P :smoke:
heisst es nicht : Agadier oder Madrid, Hauptsache Marokko :-))
Kampfen die Bulgaren schon auf Seiten der Achse?
Wenn nein, wie bekommen wir sie dazu?
Pre-Turn:
http://s14.directupload.net/images/user/130527/7cgyamb5.jpg
Wir erspähen die letzten Verteidiger auf der britischen Hauptinsel. Ein interessantes Ziel ist auch die angeschlagene polnische Jägerstaffel.
Nach dem Zug:
http://s14.directupload.net/images/user/130527/xytcs3ud.jpg
Englische GAR vernichtet, ebenso die polnischen Jäger (dank erfolgreicher Küstenbombardierung durch die Tirpiz). Weitere Verteidiger kommen in Sicht!
http://s1.directupload.net/images/user/130527/4x4busmy.jpg
Hier wurde der kanadische Zerstörer versenkt!
http://s7.directupload.net/images/user/130527/q9vpyhmf.jpg
Alexandria und die Pyramiden (westlich des Nils!) eingenommen! Keine ernsthafte Gegenwehr der Engländer! Das DAK wird nächste Runde anlanden.
http://s1.directupload.net/images/user/130527/ihstkmn4.jpg
Wir begnügen uns damit die englische Mechanisierte Infantrie auszuschalten, der Sturm auf die Stadt folgt im nächsten Turn!
http://s14.directupload.net/images/user/130527/noom8ytm.jpg
Und für den werten Ratnik der Balkan: ja, Bulgarien ist bereits seit dem ersten Februar-Turn im Bundnis! Die bulgarischen GARs sind übrigens auf dem Weg nach England (als Besatzungstruppen).
Wollt ihr nicht lieber die rumänischen und bulgarischen Garnisionen für Besatzungsaufgaben in Yugoslawien nutzen? Hier scheint ja mehr Partisanengefahr zu drohen.
Nunja, eigentlich muss man nur die Städte besetzt halten, dann bekommen die Partisanen keinen Nachschub und sind dann nicht gefährlich. Alle Städte in Jugoslawien sind besetzt, also können die Bulgaren reguläre deutsche Verbände in England ablösen!
Wann wird es eigendlich zum irakischen Aufstand kommen?
Der irakische Aufstand war, glaube ich, ab Mai/Juni *41...kann mich auch irren, aber der werte Hü weiss sicherlich mehr.
herzliche grüsse
Hohenlohe...:smoke:
Was macht eigendlich die Forschung bei den deutschen und den Italienern? Jetzt müssten ja mehr als genug Ressourcen zur Verfügung stehen.
Ja, die Forschung läuft mittlerweile gut. Wir werden Euch mal ein Foto schießen bei nächster Gelegenheit. Ein Update hier kündigen wir mal für morgen an!
Pre-Turn:
http://s14.directupload.net/images/user/130531/opbiyqtb.jpg
Unser Gegner geht weiter schludrig mit seiner Flotte um... ein britischer DD rauscht in unsere U-Bootsperre als ob nicht bekannt wäre, dass wir hier präsent sind.
http://s7.directupload.net/images/user/130531/j5yfsp9z.jpg
Und im Irak ist ein Aufständchen losgebrochen. Das ist wirklich enttäuschend hier muss man sagen. Normalerweise entstehen zwischen 6 und 10 irakische Partisanen, wenn man (wie wir) Alexandria eingenommen haben, sollten es sogar noch 2 mehr sein ... aber wie der Zufall es wollte... 4 !! Partisanen, das wir uns jedenfalls nicht helfen und den Engländer auch nicht stören.
Nach dem Zug:
http://s14.directupload.net/images/user/130531/kj2vgxd7.jpg
Auf Stornoway wurde der englische Bomber gekillt, unser Gegner hatte ihn weder weggeflogen noch repariert ... auch einen weiteren Verteidiger in Nordschottland können wir ausschalten.
http://s1.directupload.net/images/user/130531/zcd59n9j.jpg
Weiterhin eine Menge Arbeit für die Kriegsmarine hier. Der englische DD wurde versenkt.
http://s1.directupload.net/images/user/130531/89dxw867.jpg
Algier eingenommen! Damit wird Spanien die Bündnis am Ende des Zuges beitreten!
http://s7.directupload.net/images/user/130531/ffcxzmgt.jpg
Und hier ist das DAK gelandet ... Die Italiener rücken in der Zwischenzeit weiter vor.
http://s7.directupload.net/images/user/130531/2pavbvaf.jpg
Für den werten Ratnik der Forschungsstand: Wie zu sehen ist die maximale Anzahl an LABs gebaut (12/12).
http://s7.directupload.net/images/user/130531/6xsmcuhb.jpg
Die Ereignisse am Ende der Runde: in England fehlen langsam die Verteidiger und damit sinkt die Moral im gesamten Imperium. Und Franco glaubt an einen Sieg der Mittelmächte und tritt dem Bündnis bei.
Wo werdet Ihr die Spanier einsetzten?
Und wie wird deren Einkommen genutzt?
1. Wir empfehlen die irakischen Partisanen in den Nordirak marschieren zu lassen. Haltet euch dort in den Bergen versteckt und füllt sie wieder auf, soweit das möglich sein sollte. Eventuell könnt ihr ja Kirkus besetzen, wenn es nicht verteidigt wird. Ansonsten sollten die präsenz eurer Partisanen den Gegner daran hindern hier großartig Truppen an die Palestinafront zu verlegen.
2. Wie sieht es eigendlich bei der italienischen Forschung aus?
3. Wann ist jetzt eigendlich mit Weserübung und der italienischen Landung in Syrien zu rechnen? Ihr habt ja mehr als Genung Einheiten auf der Insel die nicht mehr gebraucht werden.
4. Wie stark ist der britische Moralverlust eigendlich zu bewerten?
- - - - - - - - - - AUTOMATISCHE ZUSAMMENFÜHRUNG - - - - - - - - - -
Ahc ja wir fordern natürlich auch sofort einen spanischen Blitzkrieg gegen Portugal. Viva la Hispanidad!
@Iche_Bins:
1. Nun, erstmal zur Erstürmung Gibraltars und Portugals (wir wollen natürlich den Wunsch des werten Ratnik erfüllen!), danach was kämpfen kann Richtung Ostfront und die GARs zur Besetzung von Städten und strategischen Punkten.
2. Das Einkommen geht direkt in die deutsche Produktion ein (wie auch Rumänien, Bulgarien, Ungarn und Finnland und alle besetzten Gebiete (außer die Italiener haben es besetzt, dann bekommen sie auch die PP)
@Ratnik:
1. Das wird nichts werden, wir müssen befürchten, dass dieser schwache Aufstand locker in 2 Runden von den Engländern niedergeschlagen sein wird!
2. Ähnlich gut, wir müssen mal nachschauen aber es sollten 6 von möglichen 8 LABs gebaut sein.
3. Naja, noch bekämpfen wir ja eine ziemlich dicke englische Stellung in Schottland, dann wollen wir noch Scapa Flow & Nordirland haben. Da brauchen wir die Luftwaffe noch ein wenig dort. Aber eine Stuka ist im Baumenü bald fertig mir deren Hilfe könnte die Weserübung in ca. 3-4 Turns starten! versprochen!
4. Diese 5 Abzug machen noch nicht viel. Die Moral korreliert mit dem Wert "Effizienz". Dieser ist einfach ein Prozentsatz der die Einsatzbereitschaft der Truppen angibt. Bei ausgeruhten regulären deutschen Truppen ist die EFF derzeit um 80-90, bei den Engländern ist 70-80 möglich. Später wenn auf den britischen Inseln alles leer ist wird die Moral um 40 fallen. Damit sind die Engländer dann auf dem Niveau der Italiener (50-60 EFF) und sogar noch darunter anzusiedeln.
3 Ergänzungen hätte ich noch:
1. Der Eisenbahnpunkt Bone in Algerien ist noch nicht besetzt. Und ja wir gönnen dem Tommy garnichts!
2. Wann ist denn mit einer Landung der Italiener in Syrien zu rechnen? genug Einheiten sind ja frei.
3. Wann könnt ihr die italienische flotte als Verstärkunfg in den Atlantik schicken? Das gleiche gilt auch für die kleine spanische Flotte.
Da gratulieren Wir erst mal artig zum Erfolg in Nordafrika und Spanien.
Als nächstes stehen dann sicher Gibraltar und Portugal auf der Liste. Könnt Ihr die Azoren gleich mitbesetzen (evtl. Reichweitenprobleme)?
Eine Frage noch zur Forschung: Einen Fokuspunkt habt Ihr zur Verfügung. Warum setzt Ihr den nicht bei der Infanterie-Forschung ein?
Wann gibt es ein Update, wir vergehen vor neugier.
Bei den Italienern würden wir uns übrigens noch mehr Investitionen in die Forschung wünschen. Prioritäten:
1. Industrie
2. Infanterie
3. Marine (aber maximal 2 Labs)
der Rest ist egal.
@Ratnik: Ihr habt völlig Recht: Zeit für ein Update!
Pre-Turn:
http://s14.directupload.net/images/user/130604/wonwphhn.jpg
In England entstehen Partisanen. Diese gelten auch für das Einheiten-Limit und nützen dem Engländer also doppelt gut. Für uns ärgerlich!
http://s7.directupload.net/images/user/130604/kfvwcfyo.jpg
Und im Atlantik sichten unsere Uboote feindliche Flottenbewegungen.
http://s14.directupload.net/images/user/130604/g4thlkbf.jpg
Im Irak wird der Aufstand niedergeschlagen, nur eine Partisaneneinheit überlebt den ersten Turn.
After-Turn
http://s14.directupload.net/images/user/130604/v6wcipvg.jpg
In England wurde wieder ein Verteidiger vernichtet und 2 RAF-Staffeln arg beschädigt. Die aufmerksamen Regenten mögen die Küste vor Oslo beachten, dort führen wir eine völlig harmlose Übung durch. ;)
http://s1.directupload.net/images/user/130604/ar2r3iyk.jpg
Im Atlantik wird der feindliche Flottenverband aufgebracht. Leider konnten wir noch nichts versenken. Warten wir ab wie unser Gegner reagiert!
http://s1.directupload.net/images/user/130604/er2jmj63.jpg
Der Sturm auf die Festung Gibraltar hat begonnen!
http://s7.directupload.net/images/user/130604/kgrhjrbv.jpg
Ägypten ist erobert, bei Zypern machen wir uns zur Landung bereit! Durch die Erfolge liegt nun der Weg in den ölreichen Irak frei vor uns. Außerdem erlangen wir die Kontrolle über den Suezkanal. Damit ist das Mittelmeer fast abgeriegelt. Das Mare-Nuestra ist greifbar!
@Ratnik: Ja, das mit der Forschung bei den Italienern würden wir uns auch wünschen. Mal sehen wann wir wieder genügend PP gespart haben!
@Luitpold: Die Azoren könnten wir mit besetzten. Da wir aber von einer baldigen See-herrschaft der Amerikaner ausgehen würden wir eine dort stationierte Flugzeugstaffel dem amerikanischen Küstenbombardement aussetzen. Daher wissen wir noch nicht wie wir hier vorgehen.
Wegen des Fokus-Punktes: Ein Einheitenupgrade kostet immer gleich viel, egal wieviele Stufen dabei upgegradet werden. Also z.B. INF von Stufe 1 auf Stufe 2 kostet das selbe wie von Stufe 1 auf Stufe 7. Da wir bei den INF-Techs keine wirklichen Preferenzen haben hoffen wir darauf, dass 3 Techs gleichzeitig (oder zumindest zeitnah voneinander) kommen. Dann kann man mit einem Update die 3 Stufen upgraden!
nochmal @Ratnik: zu Euren Fragen:
1. Ja, wir arbeiten dran ;) ... die Italiener laufen langsam dahin. Wir wollen die gesamte Küste (also alle Felder) besetzen!
2. Garnicht, würden wir sagen. Die Ereignisse in Ägypten haben die Landung obsolet gemacht würden wir behaupten!
3. Nun, wir können die Regia Marina nun durch den Suezkanal um Afrika herum in den Atlantik schicken. Das werden wir auch tun! Die Spanier folgen sobald Gibraltar von den Aff.. äh Engländern befreit ist !
Die Uboote sehen aber auch nicht mehr gut aus..
Das sieht ja wirklich gut aus, nur schade dass der Aufstand im Irak ein Fehlschlag war.
1. Wie sieht es eigendlich mit der Produktion aus, wieviel bekommt italien und wieviel Deutschland?
2. Wäre es nicht sinnvoll den Italienern den Nahen Osten zu überlassen, so könnten sie auch etwas Produktionskapazität anhäufen und wären nicht mehr ganz so schwach auf der Brust.
3. Konntet ihr ein Bild von der italienischen Forschungssituation posten?
4. Gehen wir recht der Annahme dass die briten nur noch maximal 15 Produktionspunkte besitzen. Das dürfte doch nie und nimmer zum Reparieren der Einheiten reichen.
5. Warum staut sich in Schottland die deutsche Infanterie? Können die eigendlich alle zum Einsatz gebracht werden ode rbehindern die sich nur gegenseitig?
@Iche_bins: Ja, da habt Ihr Recht. Aber die sollen kämpfen und nicht kleckern. (Oder so ähnlich :P)
@Ratnik:
1. DE: 153PP/Turn; IT:29PP/Turn
2. Hm, ja und nein. Die Italiener habe eine schlechtere Industrie-tech. Damit holen sie weniger aus den besetzten PP raus. Dazu kommt, dass die Manpower der Italienier sehr begrenzt ist (Im Moment ca. 1000 MP bei DE und 300 bei IT). Mit dieser wenigen MP kann man auch nicht wirklich viel produzieren... Im Grunde besetzen wir die Städte aber so wie sie kommen, der Unterschied ist nicht so groß, die Ölquellen werden wir aber den Deutschen überlassen, hier zählt auch die Industriestufe!
3. später gerne!
4. Nach unserer Rechung müssten die Briten im Moment 22PP haben. Hinzu kommen die Konvois die durchschlüpfen, und das waren ja dank der Seekämpfe in letzter Zeit wieder einige... :/
5. Wir gehen hier vorsichtig vor, wollen keinen Totalverlust riskieren. Daher sieht das so ein bisschen gestaut aus. Naja, wir sagen uns im Moment haben wir Zeit. Ein Jahr um die Situation zu bereinigen. Die Kräfte werden an anderen Schauplätzen nicht benötigt. Also warum ein Risiko eingehen?
Der Krieg mit Russland kann nicht früher ausbrechen?
Edit: Was ist eigentlich mit Äthopien?
@Iche_Bins:
1. Der Krieg mit Russland bricht am 1. Turn des Monats Mai im Jahr '42 +/- 1 Turn aus (Dann erklärt Stalin den Krieg). Also frühestens Ende April, spätestens Ende Mai. Es gibt noch den Trigger, dass sobald eine Achse-Einheit ein persisches HEX besetzt Russland den Krieg erklärt. Aber das werden wir sicher beachten. Ansonsten sind die baltischen Staaten noch mögliche Auslöser, das ist aber durch Molotov/Ribbentrop bereits geklärt (also sovjetisch).
2. In dieser Version (2.1.0) noch nichts. Ab der Version 2.2.x wird Italien, nach der Eroberung des Suezkanals durch die Achse, 4PP/Turn zusätzlich aus Italienisch-Ostafrika erhalten (Per event).
Hat der Brite überhaupt noch genug Produktionskraft um seine Jagdstaffeln auf der Insel auf volle Stärke zu bringen?
@Ratnik: Wie es scheint nicht (siehe nachfolgendes Bild)
Pre-Turn:
http://s7.directupload.net/images/user/130605/b7q9m7kb.jpg
Der Feind evakuiert weitere Truppen nach Nordirland, die Jägerstaffeln wurden nicht repariert. Unser Gegner hat sie anscheinend aufgegeben!
http://s14.directupload.net/images/user/130605/ycyx9r4i.jpg
Auch hier eine merkwürdige Entscheidung. Anstatt zu flüchten stellt sich der Gegner unserer überlegenen Flotte!
http://s1.directupload.net/images/user/130605/ijzjer2s.jpg
Der irakische Aufstand ist niedergeschlagen ...
In-Turn:
http://s1.directupload.net/images/user/130605/74zwmlci.jpg
Weserübung läuft an! Die Norweger sind geschockt, sie haben nicht mit der Kriegserklärung des DR gerechnet! Oslo ist nur leicht verteidigt (2-er GAR). Wir hoffen darauf diese GAR im ersten Anlauf mit unserem Bomber zu vernichten (Odds werden unten mit 2:0 angezeigt!).
Post Turn
http://s1.directupload.net/images/user/130605/gm7yhd8c.jpg
Wir hatten Glück, die GAR in Oslo wurde vernichtet. Die Stadt wird damit kampflos im nächsten Turn fallen (unsere INF muss nur noch hinmarschieren)!
http://s1.directupload.net/images/user/130605/sq2n694t.jpg
Wir sind auf dem Weg zum erfolgreichsten Turn aller Zeiten: zwei Jägerstaffeln & eine MECH vernichtet. Wir parken (etwas gamey) eine GAR in Landungsbooten vor der westlichen Hafenausfahrt von Scapa-Flow. Damit wird die MECH (welche unser Gegner nun vermutlich auch evakuieren zu suchen wird) nicht in einem Zug den Hafen von Belfast erreichen! Unsere Bomber werden sich also über ungeschützte Ziele in Form von Transportbooten freuen!
http://s1.directupload.net/images/user/130605/jn8yvrgb.jpg
Und die Seeschlacht vor der kanadischen Küste rundet den Turn ab: zwei weitere britische Schlachtschiffe versenkt! Die Bismarck einmal mehr auf dem Weg zur Reparatur nach Brest.
http://s14.directupload.net/images/user/130605/ugrzpesp.jpg
Der Angriff auf Gibraltar lief nicht allzu gut: In diesem Turn nur 3-Stufen der GAR getroffen. Aber die Stadt liegt in Trümmern (Namenszug in gelb), damit wird die Garnision nur noch reduzierten Nachschub erhalten und im nächsten Turn ein wesentlich leichteres Ziel bilden!
http://s14.directupload.net/images/user/130605/udademcp.jpg
Auch hier geht es weiter voran. Jerusalem kann fällt leider nicht im Sturm, wird aber nächste Runde eingenommen!
http://s7.directupload.net/images/user/130605/kb3t8bxt.jpg
Für den werten Ratnik der italienische Forschungsstand!
http://s1.directupload.net/images/user/130605/3eehkv9l.jpg
Und mal ein paar Statistiken zum Ausklang:
Obere Zeile: Manpower in Prozent von der maximal erreichbaren Zahl und als Absolutwert. Zu beachten ist, dass wenn die Manpower unter die Schwellen 75%, 50% und 25% fällt neue & reparierte Einheiten immer höhere Malusse hinnehmen müssen. Die MP sollte man also so lange wie möglich über 75% halten!
Untere Zeile: PP Achse und Allies (geschätzt) und Ölvorrat der Achse. Zu den PP noch soviel: die Achse hat kummulativ ca. 4000PP bisher gesammelt, die Allies ca. 3500. Dagegen zu rechnen sind natürlich die Verluste und "kostenlose Einheiten" die z.B. in den Minors bei der deutschen Kriegserklärung entstehen.
Sogar die Italiener habt ihr über die magische 75% Hürde heben können sehr gut bis jetzt sieht es ja seeeehr gut aus.
Barbarossa wird es also entscheiden.
Das war bis dato eine hervorragende Leistung von euch.
1.Was hat euch die einnahme von Dänemark und Norwegen eingebracht?
2.Mit wie vielen Schiffen ist auf allierter Seite im Moment zu rechnen? Ihr habt doch eigendlich fast alles versenkt oder irren wir da?
3.Könntet ihr den Italienern noch 1-2 Industrieforschungslabore spendieren?
4.Da eine italienische Seelandung in Syrien obsolet geworden ist, wie sieht es mit einer Seelandung in Griechenland aus?
5.Was würde Griechenland einbringen?
6.Würde eine Besetzung der Schweiz Sinn ergeben?
@Ruppich: Da habt Ihr wohl Recht!
@Ratnik:
1. Also Kopenhagen bringt 3 PP, Norwegen insgesamt 5 PP. Mit den Faktoren 0,5 (weil besetzt) und 1,2 (deutscher WarEffort) multipliziert sind das 4,8 PP / Turn. Dazu kommt, dass das schwedische Erz im Winter nicht mehr abgefangen werden kann (6PP).
2. Also der Engländer müsste immernoch ~2 DDs und ein BB haben. Der Ami hat von Anfang an 1 CV, 2 BB und 2 DD. Dazu kommt was unser Gegner jetzt bereits in der Bauliste hat. Sicher wird er dort bei Amis und Engländern erstmal auf Flotte gehen (müssen).
3. Hm, da heißt es wohl sparen, sparen sparen... Im letzten Turn haben wir erstmal ein weiteres italienisches SUB geordert.
4. Mit Euch kann man sich aber auch keine fünf Minuten ausruhen! :P Aber ja, Ihr habt Recht: Griechenland wollen wir noch holen. Erstmal ein paar Truppen dorthin bringen. Dann werden wir sehen. Im Moment haben wir ja Zeit. :)
5. 5PP*1,2/2 ... dazu Häfen mit denen man Truppen eine Runde schneller in den Mittleren Osten verlegen kann (das ist wahrscheinlich der größere Vorteil!)
6. Nein! Die Schweiz hat drei volle INFs in den Bergen. Dazu gibt es dort keine PP zu holen. Ist also absolut sinnlos.
Ja wir wissen, wir sind schrecklich nervig, aber ihr habt uns nunmal mit diesem hervorragenden AAR angefixt.
1. Dann fordern wir eine zeitnahe Invasion Griechenlandes. Idealerweise nur mit Italien, die haben die PP dringend nötig um weitere Forschungslabore zu bauen.
2. Was machen die Vorbereitung der Invasion Portugals? Gibt es da Fortschritte? Was ist dort alles zu holen?
3. Wäre eine Invasion Schwedens sinnvoll? Hier müsste es doch einiges an PP geben und mit 2 Fallschirmjägerdivisionen müsste das doch schnell machbar sein.
4. habt ihr die Schlesien verloren? Bei der letzten Ansicht auf die Schlacht im Atlantik konnten wir sie nicht mehr entdecken?
Mal eine Frage zum Spiel an sich.
Besitzt ihr einen Full-HD Bildschirm 1920*1080, wenn ja welche ingame Auflösung / Einstellung habt ihr vorgenommen?
Bei uns sieht das ganze irgendwie verschwommen/unschön aus.
Mit Euch kann man sich aber auch keine fünf Minuten ausruhen! :P
Man braucht schon eine gewisse Motivation um höchstleistungen zu erreichen ;)
@Ruppich: Das Spiel ist Java-basiert und unterliegt damit wohl einer Beschränkung von max. 1024x768 Punkten. Ingame ist das völlig in Ordnung finden wir. Die Screenshots werden aber durch die Interpolation auf höhere Auflösung manchmal unscharf ... sorry, können wir aber nicht ändern :/
@Ratnik:
Ach was: immer her mit den Fragen!
1. Jawohl! Wobei: mit den Italienern... Ihr wisst schon wie die sich in Griechenland angestellt haben? Wir planen da ehr die Landung einer schwarzen deutschen Elite-Mech und einer Panzerdivision.
2. Erstmal Gibraltar, das ist wichtiger! Portugal wird dann schnell und einfach werden. Was gibt es da? So um die 4PP (mal die Faktoren)? Und ein paar feine Atlantikhäfen für die vereinigte Achsenflotte!
3. Nein, absolut nicht sinnvoll aus unserer Sicht: In Schweden "gehört" den Deutschen bereits eine Eisenmine (Darstellung des Handelsabkommens). Diese bringt 6PP x 1,2 = 7,2PP pro Runde. Ganz Rest-schweden bringt nochmal 6PP ... aber: nach der Kriegserklärung würden die gesamten schwedischen PP als "besetzt" gelten und damit dem Fator 0,5 unterliegen ... (6+6)*1,2/2 = 7,2 ... Dazu kommt, dass in Schweden Partisanen spawnen würden. Man müsste also mindestens 4 GARs zur Besetzung der Resourcen abstellen ... Dazu die Verluste bei der Eroberung. Nichts zu holen dort ;)
4. Upps. Das haben wir vergessen zu erwähnen: NEIN! wir verlieren aus Prinzip keine Schiffe! Die sind viel zu teuer! Die Holstein (so haben wir sie genannt, da sie im Spiel die Ostseeflotte darstellen soll) ist Richtung Nordspanien zur Reparatur gefahren.
Pre-Turn:
http://s7.directupload.net/images/user/130606/lqlljghu.jpg
Wie geplant erreicht der Transporter aus Scapa Flow den Hafen von Belfast nicht! Noch wichtig: Leider spawned wieder eine Partisaneneinheit in England!
Post-Turn
http://s1.directupload.net/images/user/130606/ztzkxf2y.jpg
Der Transporter wurde versenkt, die Bismarck musste unseren Bombern zu Hilfe kommen um den finalen Stoß zu geben. Ansonsten bereiten wir Nordirland mit Bombardierung auf die Invasion in der nächsten Runde (?) vor!
http://s7.directupload.net/images/user/130606/c8zgil6h.jpg
Oslo erobert, Weserübung ist abgeschlossen!
http://s1.directupload.net/images/user/130606/plkctvjl.jpg
Gibraltar fällt etwas überraschend dank guter Würfel bereits in dieser Runde! (Wir hatten erst nächste Runde damit gerechnet!). Erste Teile der Regia Marina fahren ungehindert in den Atlantik!
http://s14.directupload.net/images/user/130606/h8839phv.jpg
Wir eilen von Erfolg zu Erfolg. Auch Jerusalem genommen. Damaskus kommt in Sicht und wird von Australieren mit einem starken DEF-Kommander (Verteidigung +1) verteidigt.
http://s7.directupload.net/images/user/130606/luc9mjg6.jpg
Zum Ende des Turns tritt Finnland der Achse bei. Stalin hat die Finnen wohl zu sehr geärgert! Auch fangen wir mal wieder einen Konvoi mit unserer U-Boot-Sperre ab.
Das wird ja von Zug zu Zug immer beser.
1. Was bringt euch Finnland an PP und Armee
2. Hat das DAK schon einen Oberbefehlshaber? Wir würden ja Rommel vorschlagen.
3. Wie groß ist mitlerweile die gesamte Achsen-Marine?
4. Gibt es Qualitätsunterschiede zwischen den Schiffen der einzelnen Nationen?
5. Das ihr Elitetruppen habt, haben wir ja mitlerweile gesehen, aber wie sieht es bei der Luftwaffe und Marine aus? Gibt es da auch schon Veteranen?
Eine viel dramatischere Frage: kannes sein, dass ihr euch jetzt schon im Krieg mit der UDSSR befindet???
@Ruppich: Das Spiel ist Java-basiert und unterliegt damit wohl einer Beschränkung von max. 1024x768 Punkten. Ingame ist das völlig in Ordnung finden wir. Die Screenshots werden aber durch die Interpolation auf höhere Auflösung manchmal unscharf ... sorry, können wir aber nicht ändern :/ Wir treten bei Fragen zur graphischen Aufmachung von Spielen anscheinend grundsätzlich ins Fettnäpfchen :)
Es ging darum, dass das Spiel bei unserem PC so schlecht aussieht in eurem AAR dagegen sehr gut.
Wir gehen davon aus, dass ihr im Fenster Modus spielt mit der entsprechenden Auflösung. Unser Vollbild Modus verzerrt das ganze natürlich ins unansehnliche.
@Ratnik:
1. Finnland bringt 5PP/Turn. Dazu eine ansehnliche Armee: 4 INF, 4 GARs, 1 FTR. Die Finnen haben dazu auf heimischen Boden einen Defensiv-Bonus und die deutsche TECH-Stufe. Damit sind sie auf einem Level mit deutschen Elitetruppen in der Defensive!
2. Siehe Post 189 (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=25842&p=884198#post884198) ... letztes Bild. Wir haben die historischen Verbände natürlich mit dem historischen Kommander aufgestellt. ;)
3. Puh. Aus dem Kopf: DE: 2BB, 1DD, 6SUB, dazu: 2BB im Bau. IT: 2BB, 1DD, 4SUB, 1SUB im Bau. Dazu 2 spanische DDs.
4. Ja, Abhängig von Tech-stufe (Marinetech und Organisationstech). Marinetech sind dt. und it. ungefähr gleich, Organisation (und damit Effektivität im Kampf) sind die deutschen Schiffe weit vorraus und dadurch viel kampfstärker.
5. Also zur Klärung: Es gibt die kampferfahrenen Elitetruppen. Diese erhalten max. 4 Erfahrungs-Sterne. Für die Sterne 1 und 3 gibt es +1 Qualität (Einheit baut schneller Effektivität auf) für gerade Sterne (2 und 4) gibt es +1 Qualität und +1 Wiederstand. Truppen die diese Sterne erhalten bleiben aber reguläre Verbände. Zusätzlich kann man noch echte Eliteverbände als Deutscher aufstellen. Das soll wohl Waffen-SS-Verbände simulieren. Diese erhalten +1 Angriff und +1 Verteidigung und bereits nach dem Aufstellen 2 Erfahrungssterne. (Die Sovjets können auch Gardeverbände erhalten. Diese müssen aber erst einen Erfahrungsstern haben, dann werden sie automatisch zu Garde und erhalten +1 Angiff & Verteidigung).
Wie auch immer zu Eurer Frage: Ja, die Bismarck müsste ihren ersten Stern haben, auch ein oder zwei SUBs und ein paar Stukas sowieso.
6. Nein, weswegen?
@Ruppich: Ja, Vollbildmodus auf 16:10 sieht nicht besonders gut aus. Ihr müsst die Auflösung des Systems auf 1024x768 Punkte stellen. Dann geht es!
Gibt es in Norwegen eigentlich Partisanen? Wie viele Garnisonen plant Ihr, dort einzusetzen?
Wo ist denn der Startpunkt für die jetzt nach Kanada laufenden britischen Konvoys? Ist der "links unten, bei Amerika" oder starten die Geleitzüge - zufallsbedingt - auch westlich von Afrika?
Schickt Ihr die U-Boote zur Überholung heim oder habt Ihr diese "Reparatur auf See"-Option aktiviert?
1. In Norwegen gibt es keine Partisanen. So richtig geplant haben wir noch nicht, eine GAR sollte aber reichen, der Ally wird kaum in Norwegen landen solange England besetzt ist.
2. Es gibt unseres Wissens nach 3 Startpunkte: New York, Mitte des Atlantiks ganz im Süden der Karte und im äußersten Nordwesten, qasi aus der Nordwestpassage heraus.
3. Reparatur auf See ist aktiv!
Marinetechnisch seid ihr ja absolut überlegen, selbst ohne Italiener und Spanier würde es eine feindliche Invasionsflotte kaum nach England schaffen. Warum habt ihr eigendlich 2 weitere Schlachtschiffe für Deutschland in Bau gegeben? Wären die PP nicht woanders besser zu gebrauchen?
Wir möchten aber nocheinmal eine Lanze für eine italienische Invasion Griechenlands brechen. Natürlich mit deutscher Luft und bulgarischer Infanterieunterstützung. Die deutschen Elitedivisionen sollten lieber im Nahen Osten den Vormarsch vorrantreiben. Es ist extrem wichtig dass wir die irakischen und persischen Ölquellen so schnell wie möglich sichern. Danach können wir aus den Italienern und dem verstärkten deutschen Afrikakorps die Heeresgruppe Kaukasus machen.
Zu den Schiffen: Im Moment haben wir die Seeherschaft, ja.
Das wird sich aber ändern sobald der Amerikaner in den Krieg eintritt. Unser Gegner wird alles daran setzen die Seeherschaft zurückzuerobern um dann unsere -mittlerweile- sehr lange Küstenlinie zu bedrohen. Von den beiden BBs ahnt unser Gegner nichts. Vielleicht werden sie also, in der mit Sicherheit kommenden großen Seeschlacht mit den Allierten, das Zünglein an der Wage?
Hätten wir den PP woanders besser investieren können? Hm, das lässt sich abeschließend erst sagen wenn das Spiel vorbei ist. Es geht darum die Allierten hinzuhalten. Wenn unser Gegner genügen Geduld aufbringt und eine Flotte baut der 2 deutsche BBs mehr oder weniger egal sind bevor er vorstößt, war es vielleicht falsch. Wenn wir auch nur eine Landung unterbinden können, war es gut investiertes Geld...
Wegen Kaukasus: Wir denken nicht, dass wir soweit vordringen werden können. Gegen den Russen wird es einen Abwehrkampf geben, keine großen Offensiven!
Wir hoffen doch auf eine fulminate Operation Barbarossa 42. Ihr müsst dem Russen möglichst viele strategische Produktionsstädten abnehmen um ihn dauerhaft zu schwächen. Ein reiner Verteidigungskrieg bring euch da nichts. ihr müsst zumindest am Anfang stark in die Offensive gehen und weit nach Russland vorstoßen.
Pre-Turn
http://s7.directupload.net/images/user/130607/uyjlu2pk.jpg
Wie jeden Turn ein neuer Partisane in England ... ARRG! Nunja, wir lassen uns nicht stören und beginnen mit der Eroberung Nordirlands!
Post-Turn
http://s7.directupload.net/images/user/130607/cb7seo2b.jpg
Und nach der geglückten Fallschirmjägerlandung: englische INF zerstört, Verteidiger von Belfast bereits arg angeschlagen! Und weitere Landungstruppen vor der Küste eingetroffen!
Zwei der nervigen Partisanen konnten auch vernichtet werden!
http://s7.directupload.net/images/user/130607/sqh3e78j.jpg
Mal ein Überblick über den Nordatlantik. Nicht zu sehen: Bismarck & Tirpiz sind in Irland beschäftigt, Teile der Italienischen Flotte sind ganz im Süden der Karte.
http://s7.directupload.net/images/user/130607/qeud7of8.jpg
Operation Mafalda läuft an ...
http://s7.directupload.net/images/user/130607/if62a8ie.jpg
Hier nähern wir uns der irakischen Grenze. Wir werden diese ersteinmal nicht überschreiten sondern auf syrischem Boden Richtung Mosul vorrücken. Hintergrund ist, dass das Ölabkommen mit Russland annuliert wird sobald eine deutsche Einheit den Irak betritt. Dies wollen wir so lange wie möglich hinauszögern.
http://s7.directupload.net/images/user/130607/n783d3dn.jpg
Und der Rundenabschluss...
@Ratnik: Passend zu Eurem Post haben wir mal mit der Planung von Barbarossa begonnen. Eigentlich wollten wir hier aus Sicherheitsgründen nicht posten. Aber was solls: hoffen wir mal, dass unser chinesischer Geger nichts von unserem AAR hier weiß bzw. so fair ist nicht mitzulesen!
http://s7.directupload.net/images/user/130607/4zad7n87.jpg
Planungen im Norden: Hier würden wir gerne eine möglichst kurze, nicht vom russischen Winter betroffene Front errichten und zumindest die baltischen PP erobern.
http://s1.directupload.net/images/user/130607/lorgiktt.jpg
Planungen im Süden: Hier ist ein etwas weiterer Vorstoß geplant nach welchem wir uns dann in die Winterstellungen hinter den Dniestr zurückziehen.
Insgesamt müssen wir uns einfach eingestehen, dass durch die vielen Engagements an anderen Schauplätzen keine riesigen Truppenmengen mehr zur Verfügung stehen. Ca. 20 Lufteinheiten und 40 Landeinheiten werden wir haben (DE + Verbündete). Das ist nicht allzuviel, zumal wir mit ca. 3500 gesparten PP auf russischer Seite klarkommen müssen. Dazu unbegrenzte Manpower. Es tut uns leid Euch enttäuschen zu müssen: aber große Eroberungen werden bald der Vergangenheit angehören!
Und Ihr meint die Linie 3 Jahre halten zu können?
Naja, das wird sich zeigen. Nehmen wir die Allierten weiter so gut raus, dann haben wir sogar mehr PP an diesem Kriegsschauplatz. Die Manpower sieht gut aus und Öl sollte dank dem Irak erstmal kein Problem sein. Also: ja, wir hoffen den Russen hier aufzureiben. Aus unserer Sicht wird es erst wirklich problematisch, wenn wir intensiv im Westen ran müssen. Da wird die Frage sein ob unser Gegner mit den Amis geschickter umgeht als mit dem Engländer bisher.
Wir denken dem Russen die Jahre über die Ressourcen voll zu überlassen wird in einem Fiasko enden.
Ja, das denken wir auch ;) Ziel des Spiels ist es ja aber das Fiasko länger als Mai '45 zu verzögern! Und das hoffen wir so zu schaffen ...
Wie läuft das mit den 3500 PP?
Kann der Russe die alle auf einmal ausgeben und ihr steht dann urplötzlich einer riesigen Horde gegenüber, oder kann das nur graduell ausgegeben werden?
Außerdem solltet ihr, wenn ihr den Vorteil auf Eurer Seite habt ruhig so weit vorrücken wie möglich, aber wenn die Gegenwehr zu stark wird in die, hoffentlich vorbereiteten, Stellungen zurückfallen. Je mehr Russen irh früh vernichtet desto weniger machen euch am Ende Probleme.
Wir sehen eure Ostfrontpläne mit großer Sorge...
Wir hätten folgende Ergänzungsvorschläge zu machen. Bis auf minimale Besatzungstruppen werden Frankreich,England und die Beneluxstaaten leergeräumt. Dort sollten hauptsächlich Garnisionen stehen und in Regionen mit Partisanengefahr ein oder zwei Infanteriekorps. Vor allem die Luftwaffe muss restlos abgezogen werden.
Die verbündeten antionen Rumänien, Ungarn und Spanien stellen jeweils ein Expeditionscorps, bestehend aus der gesamten Luftwaffe,den mechanisierten Korps sowie 2-3 Infanteriekorps auf.
Jedes dieser Expeditionskorps wird einer Heeresgruppe zugeordnet.
Das Afrikakorps bildet zusammen mit den italiensichen Truppen im nahen Osten die Heeresgruppe Kaukasus. Diese Einheiten Werden über den Kaukasus Baku besetzen und wenn möglich Stalingrad vom Süden her bedrohen.
Die Westallierten werden mit unserer überlegenen Achsenflotte in schach gehalten. dabei ist darauf zu Achten dass dem Feind die wahre Stärke unserer Flotte verborgen bleibt. Also erstmal nur U-Boote an die Front und die großen Schiffe für harte Schläge in der Rückhand behalten.
Für Italien gibt es folgende Aufgaben: Ersteinmal die maximale Anzahl von Forschungslaboren errichten.Hier sollte der Schwerpunkt auf Industrie, Infanterie und Marine liegen. Wenn die maximalanzahl an Forschungslaboren gebaut ist, Produziert Italien U-Boote und andere Marineeinheiten. Solange wir den Atlantik beherschen, gibt es auch keine Invasionsgefahr. Der Brite hat ja keine PP um seine Flotte wiederaufzubauen.
Der Vormarsch im Osten sollte zumindest Smolensk, Kiew und Stalino einschließen. Alles was wir erobert haben kann der Russe nicht mehr nutzen. Durch unsere sehr erfahrenen Einheiten und Starke Luftwaffe sind wir am Anfang stark überlegen. Wir müssen also die Initiative nutzen.
Kurze Antwort:
1. 3500PP wird der Russe bis dahin eingenommen haben. Ein Teil geht in die Forschung ~500PP, der Rest wird für Einheiten aufgewendet. Produzieren kann man wann man will, aufstellen rund um die Städte herum auch. Nur bewegen lässt sich noch nichts, daher kann der Russe ganz am Anfang (3 Turns) noch nicht allzuviel ausrichten.
2. @Ratnik: Eure Pläne sind in '42 nicht realisierbar. Das Spiel wäre dann auch nicht mehr balanced. In einem '41er Barbarossa erreicht man Rostov, sogar die Tore von Moskau wenn man will, aber jetzt geht das nicht mehr. Aushalten ist die Devise!
3. Der Russe wird eine Armee (mit dem was schon da ist, dem was er baut & der freien sibierischen Armee) grob geschätzt 30 GAR, 35 INF, 20 MECH, 10 Pz, 10 TAC und 10 FTR haben. Er wird 4-5 Runden brauchen sich zu sortieren, ja aber dann stehen wir vor einer durchgehenden 3-HEX tiefen Wand in der vorne billiges Kanonenfutter steht und dahinter Offensiv-Truppen um unsere teueren Verbände nachdem sie abgekämpft sind vernichten.
4. Der Brite wird ab dann auch wieder PP ernten können. Wir werden (wenn die Amis dabei sind) wegen der amerikanischen Luftwaffe unsere U-Boote von der Küste abziehen müssen. Die würden dort keine 2 Turns überstehen, daher kommen dann auch die Konvois in voller Stärke durch ...
das Blatt wird sich wenden. Die Frage ist nur ob wir es geschafft haben die Wendung lange genug hinauszuzögern!
Wie stark sind denn die sowjetischen Kräfte im Kaukasus?
Wie stark sind denn die sowjetischen Kräfte im Kaukasus?
Wichtiger ist die Frage: Wann geht s weiter? ;)
Tja, das kommt drauf an wieviel unser Gegner dort aufstellt bzw. hinverlegt. Wir gehen davon aus, dass es zu einem Stellungskrieg in Persien / südlichem Kaukasus kommen wird, da der Gegner sicher versuchen wird uns hier von den Ölfeldern zu vertreiben!
Weiter geht es morgen, versprochen! :)
Pre-Turn
http://s1.directupload.net/images/user/130611/yzuhws9u.jpg
Keine Aktivitäten beim Feind nur Reparaturen an der Einheit in Belgrad. Die Stadt in diesem Turn zu nehmen wird trotzdem unproblematisch. Aber wieder entsteht ein Partisane in England, langsam wird das lächerlich.
Post Turn
http://s1.directupload.net/images/user/130611/vf3wb84l.jpg
Belfast ist genommen, damit fehlt nur noch Scapa Flow um die Engländer hier komplett zu vertreiben! Wir starten den Angriff mit Küstenbomardements und Luftschlägen. In 1-2 Turns sollte die Festung sturmreif sein!
http://s14.directupload.net/images/user/130611/sjqyahtk.jpg
Vor der kanadischen Küste mischen wir ein paar Konvois auf...
http://s7.directupload.net/images/user/130611/od2irmt3.jpg
Und Operation Mafalda im vollen Gange... leider überlebt die portugiesische INF mit 1er Stufe, damit fällt Portugal erst nächste Runde.
http://s14.directupload.net/images/user/130611/vtdrds3z.jpg
Hier geht es weiter Richtung Irak. Einige Einheiten nehmen den Umweg über Syrien um die Australier aus Damaskus zu verjagen. Beteilig ist unter anderem die 5. leichte Division des DAK, welche bereits mit 3 Sternen ausgezeichnet ist!
http://s14.directupload.net/images/user/130611/pk5apmum.jpg
Und das Rundenende mit einigen Nachrichten ...
Warum wurde der Eisenbahnknotenpunkt in Maan in Jordanien noch nicht eingenommen?
Sollte man die USA nach der Kriegserklärung von den Azoren vertreiben?
1. Weil er nicht auf dem Weg liegt ... !
2. Darüber sind wir uns noch nicht klar. Bei Seeherschaft der Allierten sicher nicht, dann wäre man dort Bombardements ausgesetzt ... hm, wir entscheiden das ad hoc ...
Wie steht es eigendlich um die aktuelle deutsche und italienische Forschung? Könntet ihr da mal entsprechende Bilder zu posten?
Auch die Verluststatistik wäre mal wieder interisant.
Wie schätzt ihr eigendlich die feindliche Forschung. Ihr müsstet ja den Briten deutlich überlegen sein, die haben doch garnicht genug PP um damit zu forschen. Können eigendlich USA und UDSSR vor ihrem Kriegseintritt forschen oder beginnen sie bei null?
Was würde bei einer theoretischen Invasion Kanadas durch die Deutschen passieren?
Oder vielleicht ein zwei Panzer truppen vor der amerikanischen Ostküste parken und am ersten Kriegstag amok laufen ;)
Habt ihr vielleicht mal eine Weltkarte für uns?
Edit: Fragen über Fragen, was bringen eigentlich Eisenbahn Knotenpunkte? Bessere Versorgung?
Edit: Fragen über Fragen, was bringen eigentlich Eisenbahn Knotenpunkte? Bessere Versorgung? Dort dürfen die truppen ein und aussteigen.
Mit Railcap wie in TOAW ist das u.E. nicht zu vergleichen.
@Ratnik:
1. Forschung ist unverändert zu den letzten Bildern!
2. US & SU können bereits vor dem Kriegseintritt forschen. USA wird teilweise höhere Techstufen haben (Strategische Bomber, Marine), teilweise etwas hinter dem DR liegen. SU wird insgesamt hinterherhängen, besonders bei Organisation holt dann aber schnell auf, bzw. bleibt der Abstand gleich, der Unterschied ist bei den höheren Tech-stufen nicht mehr so groß (in deren Außwirkungen auf das Spiel). Diese Aussagen natürlich immer in Anhängigkeit wo unser Gegner dann tatsächlich schwerpunktmäßig geforscht hat. Das ist uns ja nicht bekannnt...
@Iche_Bins:
1. Die USA würden sofort den Krieg erklären und alles aus Amerika fegen was man da anlanden will. Alle kanadischen Städte sind min. 1HEX von der Küste entfernt, entsprechend können die Amis dort Truppen verlegen bevor man angreifen kann. Insgesamt: aussichtslos. Wenns auch lustig wäre! ;)
2. Weltkarte bereite ich Euch mal für das nächste Update zu!
3. Also RailCap kommt in CEAW nur von bestimmten größeren Städten (z.B. Berlin, Essen, Turin, Paris ... etc.). Diese Railpunkte können verwendet werden um Einheiten strategisch zu verlegen. Der Verlegungsradius ist sehr groß, so ca. von Porto nach Königsberg ist drinn. Verlegen geht aber nur, wenn man neben einer Stadt, einer Ressource oder einen Railpunkt steht und geht auch nur zu diesen Punkten hin. Die Eisenbahnknoten sind also strategisch manchmal wichtig, manchmal aber auch völlig unwichtig.
4. Versorgung entsteht von der Hauptstadt mit Level 5 über eine Landverbindung nimmt dieses Versorgungslevel langsam ab bis 3. (das ist so ungefähr bei Rostov für die Deutschen erreicht). Umso höher das Versorgungslevel, umso schneller geht die EFF hoch, umso mehr kann repariert werden, etc. ... Übersee würde eine eroberte Stadt Versorgung 3 bringen, ein Schiff, dass eine Landung unterstützt Versorgung 1.
Ist es denn für Euch eine Option, (Anfang) 1942 so viele U-Boote zu bauen, bis der Kosten- und Ölmalus zuschlägt?
Mit den Booten könntet Ihr, notfalls statt der Konvoyjagd, die langen Küsten Europas sichern. Die U-Boote wären relativ gut geschützt (nur ein Angriff durch Überwassereinheiten pro Runde und ein Angriff von den Flugzeugträgern aus). Gleichzeitig könnten sie die Truppentransporter attackieren (und dürften Vorteile haben im Kampf gegen Träger und Schlachtschiffe; nur nicht gegen Zerstörer?)
Es gibt doch diese Regelung, daß bei einer zu schwachen alliierten Flotte, die Konvoys auch schrumpfen. Habt Ihr da irgendwie Hoffnung, daß Ihr die Feindflotte so dezimieren könnt? Zumindest kurzzeitig.
Le Prînglé
11.06.13, 23:30
Ich möchte mich hier einmal zu Wort melden um zweierlei Dinge auszusprechen, die mich seit Beginn dieses AARs beschäftigen.
Zuersteinmal möchte ich mich bei den werten Regenten Hü und Dan Slayer für diesen fabelhaften AAR bedanken; Das Zusammenspiel aus Hü, der hier federführend wirkt, und Dan Slayer, der immer wieder Einwürfe bringt die alles erläutern, sind ungemein hilfreich. Ich habe dieses Spiel seit einigen Jahren besessen und nach drei Mal Spielen weggelegt, dieser AAR hat mich dazu motiviert, das Spiel zu spielen und auch den Mod herunterzuladen.
Was mir hier auf übelste Weise entgegenschlägt ist diese unbeschreibliche Respektlosigkeit, die sich einige Regenten hier erlauben. Diejenigen Regenten haben hoffentlich noch genügend Anstand um zu merken, dass sie gemeint sind. Keine lobenden Worte für den AAR und seine Erschaffer, immer nur Fragen, Update fordern... Das entzieht sich vollkommen meinem Verständnis.
So, und nun weiter im Text. Ich freue mich auf das nächste Update und würde mich freuen, wenn es schnellstmöglich kommt, verstehe aber gleichzeitig dass die werten Regenten, allen voran Hü, noch ein Leben außerhalb des Forums haben. :top:
Albrecht d. Bär
11.06.13, 23:38
Na Mensch, diese Spiel hatten Wir... das muss... ja, das muss Anfang 2000 oder so sein, mal gekauft, aber dann weggelegt.
Es ist wirklich sehr gut, was Ihr hier an Geschichte bietet, werter Hü und Dan Slayer.
Um auf die Anmerkung des verehrten Le Prînglé einzugehen. Es ehrt natürlich den AAR-Schreiber, wenn er auf ein weniger bekanntes Spiel zu viele Nachfragen bekommt, allerdings scheint Uns, dass darunter vielleicht der Zusammenhang der tollen Geschichte etwas leidet.
Für technische Fragen (bzw. Spielmechnaik) gibt es ja auch andere Diskussions-Plattformen innerhalb dieser heiligen Hallen. Vielleicht kann man da ja einen eigenen Diskussionsthread eröffnen.
Und nun... Herr Kapellmeister... Musik! ;)
Wir sind überrascht dass Fragerei als Respektlosigkeit wahrgenommen wird.
Wir waren als Verfasser von AARs (nicht nur in diesen Hallen) über jegliche Art von Kommentar, besonders Nachfragen die zeigen dass der Kommentator sich mit dem AAR beschäftigt, glücklich und haben diese als Zeichen interpretiert dass AARs gut ankommen. Wir machen uns sogar öfter einen Kopf lieber eine Frage zu stellen als einfach nur immer und immer wieder zu schreiben "Toll gemacht" oder "guter AAR", da das mit der Zeit ja nun auch langweilig wird.
Wir finden diesen AAR natürlich sehr toll, und jegliche Nachfragen sollten als ein Kommentar in der Richtung gewertet werden.
Pre-Turn
http://s1.directupload.net/images/user/130612/7chssjbr.jpg
Partisanen in England :/
Ansonsten repariert unser Gegner die MECH auf Scapa Flow. Das wird wohl doch noch etwas länger als erhofft dauern...
http://s1.directupload.net/images/user/130612/t6rzzmfo.jpg
Keine Reparaturen hier, Zeichen für die wenig PP beim Gegner. Andererseits hätte er uns hier auch nicht mehr aufhalten können.
http://s7.directupload.net/images/user/130612/wp99eqgr.jpg
Hier wurden die Australier aufgefrischt.
Post-Turn
http://s14.directupload.net/images/user/130612/cxmukb6h.jpg
Wir vernichten einen der nervigen Partisanen und bomben weiter im hohen Norden.
http://s7.directupload.net/images/user/130612/62i6df2o.jpg
Lissabon erobert, damit ist die Operation abgeschlossen.
http://s7.directupload.net/images/user/130612/atb72gs8.jpg
Im Bild unsere Konvoisperre...
http://s14.directupload.net/images/user/130612/mdpw2kmv.jpg
Und hier wurden die Australier vernichtet, unsere italienischen und deutschen Panzer rollen an der irakischen Grenze entlang auf syrischem Boden nach Norden, Mosul und das Öl sind das Ziel!
http://s14.directupload.net/images/user/130612/ufggehrc.jpg
Langsam trudeln erste Einheiten für die Operation Marita ein.
http://s1.directupload.net/images/user/130612/duj4b4m9.jpg
Ein Blick auf das Baumenü. Nächste Runde werden Guderian und eine Waffen-SS-MECH einsatzbereit sein. Ausgegraut sind zwei Einheiten die unser Gegner falls er doch hier spicken sollte nicht sehen darf!
http://s14.directupload.net/images/user/130612/r8q4lqr5.jpg
Für den werten Ratnik die Verluststatistik...
http://s14.directupload.net/images/user/130612/rpupr573.jpg
Und die gewünschte Weltkarte (zusammengesetzt aus 9 Screenshots) für den werten Iche_bins. In schönem olivgrünhellgrau die besetzten und verbündeten Gebiete am Anfang des Turns. Braune Flecken sind von Partisanen erobertes, oder bisher noch nicht besetztes Gebiet. Selbstverständlich sind dort aber alle Städte und Ressourcen in unserer Hand!
@all: Zu dieser Diskussion, danke Pringlé fürs Gedanken machen & danke den anderen für die Fragen! AAR-schreiben macht nur Spass, wenn man merkt, dass jemand mitliest und sich dafür interessiert. Daher sind wir quasi für jeden Eintrag dankbar. Wir haben auch kein Problem mit der Engineerklärerei hier, wir halten uns eh nicht für einen großen Geschichtenschreiber, da gibts also auch nix kaput zu machen. Da Pringlé ihn erwähnt: der werte DAN wird übermorgen endlich wieder aus seinem Urlaub zurück sein. Dann wird er hier bestimmt auch wieder mitmachen!
@Luitpold: Ja und nein, die Zeit der U-Boote geht langsam vorbei. Die Ami-Zerstörer werden bei "Auffahren" auf ein SUB Kampfergebnisse um 5:1 erreichen, das heißt wir sind dann nur noch mit Reparieren beschäfftigt und unser Gegner könnte billig PP "absaugen". Wir werden auf jeden Fall mit den Italienern noch ein paar SUBs bauen (schon alleine weil die Manpower nicht viel mehr hergibt) mit den Deutschen eher nicht... und die zweite Frage: In der Tat sollte das schon seit einigen Runden (Seeschlacht vor ~5 Turns vor Kanada) der Fall sein! Unserer Kenntnis nach hat der Engländer im Moment 2 DD und 1 BB im Atlantik. Das reicht nicht um volle Konvois zu erhalten.
Edit sagt wir sollen noch ein bisschen näher erklären: Der Allierte braucht 10 "Konvoieskortierungspunkte" (KEP) im Atlantik damit die Konvois mit 100% Faktor spawnen. Diese KEP erhält der Allierte durch simple Anwesenheit von Schiffen. 1 CV gibt 3 Punkte, pro DD gibts ebenfalls 3 Punkte und ein BB gibt einen Punkt. Im Moment sollte der Ally also 3+3+1 (DD+DD+BB) KDP haben, damit spawnen die Konvois nur mit 70% ihrer normalen Größe.
9 Screenschots? Danke für den Aufwand :)
Schade dass die Türkei nicht mit ins Boot geholt werden kann, das würde das Bild so sehr verschönern ;)
Ähm, kein Problem! Hat Spass gemacht! ;)
Ja, das haben wir uns auch schon gedacht! Leider ist Ankara so umständlich zu erreichen ... Ein Feldzug gegen die Türkei würde sicher 5-6 lange Turns brauchen. Dazu kommt, dass wir keine Ressourcen haben, da die Kräfte langsam mal Richtung Ostfront umgeleitet werden müssen. Naja, vielleicht am Ende das Spiels, wenn wir die Russen hinter den Ural vertrieben haben! *träum*
doppelpost ... sorry ... kann gelöscht werden!
Jetzt haben wir ja schon fast ein schlechtes Gewissen unsere Fragen zu stellen.
Aber der werte HÜ und sein Generalstabschef Dan'Slayer dürften wissen dass ich von ihrem AAR absolut begeistert bin. Wir fiebern bei jedem Zug mit und sind gespannt was noch so alles erreicht werden kann.
Aber nun zu unseren Fragen:
1. Würde es Sinn ergeben mit den nicht für die Blokade benötigten Schiffen den Atlantik nach den Resten der Homefleet abzusuchen?
2. Gibt es eine möglichkeit Schiffe in den Häfen erfolgreich anzugreifen?
3. Könntet ihr bei Scapa Flow nicht auch Fallschirmjäger einsetzen?
4. Wann wird Griechenland angegriffen?
Ähm, kein Problem! Hat Spass gemacht! ;)
Ja, das haben wir uns auch schon gedacht! Leider ist Ankara so umständlich zu erreichen ... Ein Feldzug gegen die Türkei würde sicher 5-6 lange Turns brauchen. Dazu kommt, dass wir keine Ressourcen haben, da die Kräfte langsam mal Richtung Ostfront umgeleitet werden müssen. Naja, vielleicht am Ende das Spiels, wenn wir die Russen hinter den Ural vertrieben haben! *träum*
Ach wir gehen fest davon aus, dass die Türkei sich unserer Sache nach dem Fall von Moskau anschließen wird. Ist ja alles schon durchgeplant ;)
Wie ich gesehen habe geht der Sommer 1941 seinem Ende hingegen. Für wann ist der Angriff auf die Sowjetunion geplant? Gibt es diesbezüglich schon verlautbare Gerüchte aus dem OKW?
@Ratnik: :)
1. Die Homefleet versteckt sich in den kanadischen Häfen. Da kommen wir nicht ran!
2. Nein! U-Boote können einmal pro Turn angreifen, richten aber wenig aus. Meist nur 1-2 Stufen bei hohen eigenen Verlusten. Das nützt nur als "Finisher"
3. Ja! Deswegen stehen sie ja schon bei Edinbough und sammeln EFF. Fallies dürfen einen Luftlandeeinsatz nur mit EFF über 70 machen. Das dauert noch 1-2 Turns, dann können sie los!
4. Naja, wenn der Aufmarsch beendet ist. Sagen wir in 2 Runden, vielleicht in 3?
5. Hehe, ja genau!
@Pierogra:
Die Sowjets sind unsere besten Freunde und liefern uns feines Korn und Öl! Solche Planungen gibt es absolut nicht.
(In den Posts #194 (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=25842&p=884235#post884235) und #215 (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=25842&p=884736#post884736) könnt Ihr ein paar üble Gerüchte der imperislistischen feindlichen Propaganda finden, wir versichern Euch aber dies ist alles völlig unwahr! ;))
Edith: Nächstes Update kommt frühestens Montag!
Was hatte es eigendlich mit der Freiwilligeneinheit auf sich, die bei Berlin aufgestellt wurde? Das waren doch die Freiwilligen aus den besetzten Ländern? Ist das ein normales Infanteriekorps oder steckt da mehr dahinter?
Die Freiwilligeneinheit ist eine Garnision. Wir machen Euch mal bei nächster Gelegenheit einen Screenshot! Davon bekommt man immermal eine... ~3 GARs und eine INF im Verlauf des Spiels.
Zum Update: Wir hängen gerade an einer Stelle wo wir der Meinung sind unser Kontrahent würde das Spiel per unlauteren Reloads manipulieren. Wir haben uns ja schon immermal über Kampfergebnisse geärgert (wir erinnern an die Luftkämpfe über Frankreich und England die unser Gegner ausnamslos (in seiner Runde) gewann, obwohl seine EFF (& Tech) niedriger war)), oder beschwert, dass ründlich Partisanen auftauchen, oder der irakische Aufstand geradezu lächerlich war.
Dies alles sind Ereignisse die der Gegner am Rundenende gezeigt bekommt (bzw. seine Kämpfe während des Turns) und die er per Reload des Turns manipulieren kann. Normalerweise haben wir sehr gute Erfahrungen mit den Skitherine-Spielern gemacht, dieser hier aber hat unfassbares Glück oder ...
Wie auch immer. Der fragliche Turn liegt ca. 5 Turns vom hier aktuellen Stand (wir haben Angst das er spickt!) in der Zukunft, sobald wir uns entschieden haben wie wir reagieren geht es hier auch weiter ... sorry !
Schade, aber das können wir nachvollziehen. Eigendlich überraschend dass euer Gegner trotz eventueller reloads bis dato so schlecht abgeschnitten hat.
Eigendlich überraschend dass euer Gegner trotz eventueller reloads bis dato so schlecht abgeschnitten hat.
Erstens genau das und zweitens bitte bitte nicht den tollen AAR und schönen Fortschritt jetzt über den Jordan gehen lassen.
Das wäre echt super schade.
Danke für den Zuspruch. Wir haben heute Nacht den Turn zähneknirschend rausgeschickt und setzten das Spiel jetzt fort. Unser Ruhm wird nur noch größer sein wenn wir unseren "glücklichen" Gegner bezwungen haben! :fecht::reiter:
Pre-Turn fällt weg, unser Gegner hält still!
Post-Turn
http://s14.directupload.net/images/user/130618/e4joe3c4.jpg
In England werden wieder lästige Partisanen vernichtet und Scapa Flow bombardiert. Nächste Runde werden unsere Fallschirmjäger absprungbereit sein! Dann wird die letzte Bastion der Angelsachsen in Europa fallen!
http://s7.directupload.net/images/user/130618/e98w3b5d.jpg
Vor den kanarischen Inseln bringen wir einen Konvoi (direkt am Spawnpunkt) auf und versenken ihn fast im ersten Anlauf!
http://s1.directupload.net/images/user/130618/xquetg5j.jpg
Wie angekündigt geht es hier erstmal durch unwegsames Gelände auf syrischem Boden nach Norden. Kein Wiederstand bisher!
http://s1.directupload.net/images/user/130618/c4eytrx3.jpg
Und zum Rundenende läuft auch noch ein feindlicher Konvoi in unsere Sperre!
Noch ein paar Wunschbilder für den werten Ratnik:
http://s7.directupload.net/images/user/130618/yiwfzpuj.jpg
Forschung Deutschland.
http://s1.directupload.net/images/user/130618/dvjmo8ac.jpg
Forschung Italien.
http://s14.directupload.net/images/user/130618/ypks2nlm.jpg
Verluste.
http://s1.directupload.net/images/user/130618/sh7s3spd.jpg
Und die beiden Freiwilligeneinheiten die wir bisher erhalten haben. Das die Volunteer Standarte NW die Pariserinnen und deren Pariser bewacht ist kein Zufall. Das OHL erhofft sich positive Auswirkungen auf die Anwerbung von Freiwilligen aus anderen besetzten Ländern! ;)
Eine Nachricht aus Italien: Der Vorschlag aus dem Ministerio de Chiedere, insbesondere des Ministers Ratnitorio, ein weiteres italienisches Schlachtschiff in Auftrag zu geben ist schon fast durch den Senat! Die RM Ratnitorio könnte also schon bald vom Stapel laufen!
Üble Sache das. Da bleibt zu hoffen, daß der böse Verdacht sich nicht weiter erhärtet.
Wir freuen Uns, daß Ihr trotzdem das Spiel fortsetzen wollt. Hier im Forum seid Ihr des Lobes gewiß.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.