Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FTG A4k 2.0
Basileios II
05.04.13, 17:54
Falls überhaupt noch jemand FtG spielt...
Hieran habe ich die letzten Monate gewerkelt: Aberration, die ahisorische Mod für EU2, auf eine neue Karte und damit auch zu For the Glory zu konvertieren. Noch ist nicht alles perfekt, aber die Mod ist definitiv spielbar und ich hatte in 400 Jahren auch keinen CtD.
Benötigt wird For the Glory mit dem neusten Beta-Patch. Die heruntergeladene Datei dann einfach ins Mod-Verzeichnis entpacken.
Kommentare und Kritiken sind natürlich willkommen.
http://s1.directupload.net/images/130405/yil3zxvi.png
http://www.gamefront.com/files/23334720/A4K+2.2.rar
Alternativer Downloadlink:
http://www.speedyshare.com/wKNum/A4K-2.2.rar
Stoertebeker
14.04.13, 19:46
Gerade erst gesehen und gerade erst am Runterladen. Und deshalb erstmal nur: Geil! Freut mich sehr. Hatte heute langeweile, dachte daran, FTG zu daddeln, aber irgendwie reizten mich die Altbekannten alle nicht und ich dachte: Mensch, Aberration, das wär' fein für FTG. Nun muss ich mich nur noch an Kasparus gewöhnen.
Vielen Dank, werter Basileios!
Edit: Mieser Filehoster.
Polykrates
14.04.13, 19:57
Werter Stoertebeker schaut auf jeden Fall noch ins Paradoxforum, dort gibt es noch Fixes für A4K, sonst könnte es zu störenden Spielabstürzen kommen. :)
Link:http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?680629-A4k-2.0/page3
Bin aber selber auch noch nicht zum A4K spielen gekommen.:o
Habs auch jetzt erst entdeckt, leider funzt FTG ja nicht so gut im MP, sonst könnten wir versuchen.... ;)
Polykrates
14.04.13, 20:13
MichaelM (der letzte aktive FtG-Entwickler) ist zur Zeit ziemlich aktiv am Fixen von FtG und hat schon geäußert, er würde gerne die MP-Bugs beheben, wenn er genau wüßte, was sie verursacht (und sie ohne exorbitantem Aufwand für ein 1-Mann-Team zu beheben wären). Von daher gilt ein gewisses jetzt oder wahrscheinlich nie, um diese MP-Bugs zu finden und hoffentlich zu beheben. Außerdem hat er seine MP-Bereitschaft erklärt, von daher...:D;)
Stoertebeker
14.04.13, 21:24
Ich habe ein Problem: Habe den Mod runtergeladen, aber das Archiv "wehrt sich gegen das Entpacken". Ein neuer Entpacker meldet mir, dass die shield_tve.bmp-Datei fehlerhaft sei.
Polykrates
14.04.13, 21:41
Ich würde mal auf ein nicht vollständig heruntergeladenes Archiv tippen. Ist mir auch schon mal passiert.:)
Bei mir ließ sich das Archiv fehlerfrei mit 7zip entpacken.
Basileios II
14.04.13, 22:22
Ich werde die nächste Version hier im Forum hochladen.....falls das noch geht.
Seit dem ersten Release habe ich (in Zusammenarbeit) einen ganzen Haufen möglicherweise kritischer Fehler behoben, einige Events getweakt, neue Schilde erstellt etc. pp.
Weiß nur noch nicht, wann ich die hochladen soll. Stehe immer kurz davor, aber dann kommt meistens doch etwas dazwischen (neue Fehler, neue Ideen usw.)
Aber danke für all die positiven Kommentare.:gluck:
Stoertebeker
14.04.13, 23:07
Ich würde mal auf ein nicht vollständig heruntergeladenes Archiv tippen. Ist mir auch schon mal passiert.:)
Bei mir ließ sich das Archiv fehlerfrei mit 7zip entpacken.
Ja, das mag sein. Aber ich hab's nun zweifach runtergeladen und in beiden Fällen dasselbe Problem.
@Basil: Ladet doch einfach hoch. Am besten in einen gut sichtbaren Link im ersten Post. Ihr könnt ja immer noch wöchentlich aktualisieren. :)
Basileios II
15.04.13, 19:11
Aber wo am besten hochladen? Falls es hier die Option noch gibt, dann übersehe ich sie wohl.:???:
Neue Version im ersten Post.
Als Anhang in den ersten Post.
Anhänge verwalten:
Erlaubte Dateierweiterungen: avi bmp doc exe gif jpe jpeg jpg lua pdf png psd rar txt zip
Basileios II
15.04.13, 20:17
Scheint nicht zu klappen. Vielleicht ist die Datei zu groß.
Wenn ich auf hochladen klicke sendet das Forum ca. 3 Jahre eine Anfrage und bricht dann ohne jegliche Fehlermeldung ab.
Früher hatten wir doch so eine Art Download-Sektion. Abo kann da noch immer sein EU3-Mod hochladen.
Abo hat halt Sonderrechte. Spiele auch grad wieder FtG, aber im 17. Jhdt. wird es immer langweiliger. Aberration klingt gut!
[B@W] Abominus
15.04.13, 22:00
http://www.si-games.com/forum/downloads.php?do=add&cat=2
Stoertebeker
15.04.13, 23:51
So, cool. Download hat geklappt, und das Ganze sieht echt beeindruckend aus. Vor allem auch nach jeeeder Menge Arbeit. Meinen höchsten Respekt dafür, werter Basil!
Leider habe ich gerade keine Langeweile mehr. ): ;) Aber fein, dass - falls es wieder soweit kommt, ein so toller Mod in neuem Gewand bereitsteht.
Klingt nett, werde mir das heute abend auch mal zu Gemuete fuehren :)
Duke of York
16.04.13, 09:55
Hach, wie schön! Damit hatten Wir garnicht mehr gerechnet, dass da noch weitergearbeitet wird. Besten Dank, werter Basil. :)
Da bekommen Wir doch glatt Lust auf ein MP, doch dazu müssten Wir wohl unsere Freundin in den Wind schießen, um die Sonntag Abende freizubekommen. :D
Stoertebeker
27.04.13, 16:11
So, habe das schöne Stück nun auch mal angespielt.
Ich muss sagen: A gefällt mir nach wie vor. K aber ist wahrlich gewöhnungsbedürftig. Coole Sachen - wie z.B. das sehr viel interessantere Afrika und Sibirien, werden insbesondere durch den komischen Provinzzuschnitt in Deutschland und Italien ein bisschen abgewertet: Schicke ich meine Truppen gerade nach Braunschweig oder nach Hannover? Naja.
Mir ist aufgefallen, dass auch Abe hie und da noch ein wenig der Überholung bedarf. Wenn Ihr mögt, edler Basil: Schickt einen Teil Eurer To-Do-Liste zu mir. Heute und morgen könnte ich insgesamt gut 3 Stunden Zeit investieren.
Basileios II
27.04.13, 23:56
Werter Störte, das mit den wahrscheinlich historisch erstellten Provinzgrenzen ist wahrlich so eine Sache. Mich stört es persönlich nicht sonderlich. Hinderlicher ist da, daß man die Namen nicht einfach ändern kann. All die türkischen Provinznamen in Byzanz sehen einfach nicht aus.:D
Die fehlerhafte PTI im Pazifik kann auch nur Kasperus fixen.
Meine derzeitige Liste sieht so aus:
1. Stabilität der Mod.
Oberster Programmpunkt. Im Byzanz-Spiel hatte ich in 400 Jahren einen Crash, mit dem Orden waren es schon vier. Stehe hier im Kontakt mit MichaelM, dem einzig verbleibenden Entwickler von FtG. Dank seinem Debug-Tool konnte ich schon einige kritische Fehler beseitigen.
2. Mehr spielbare Länder, mehr Events.
Vor allem außerhalb von Europa würde ich davon gerne mehr sehen. Kandidaten sind gerade besonders Persien (als Gegengewicht zum garstigen Kalifen), Majapahit (in Indonesien) und eventuell die Oirat-Mongolen.
Hierfür braucht man natürlich vor allem Kreativität, welche mir als einfachem Kopisten fehlt.:tongue:
3. Balancing.
Welche Länder sind zu stark, welche zu schwach? Würde man wohl am besten im MP rausfinden, aber da hinkt FtG ja leider ein wenig. Im SP habe ich bisher nur herausgefunden, daß der Orden trotz Latin-Tech auf dem selben Level wie Ortodoxe forscht. Zu viele arme Provinzen.
Sollte man manche Kulturen zusammenlegen? Wobei die Teilungen gerade in Frankreich wahre Wunder bewirken. Keine Rückkehr des BB.
4. Dinge, die der Basil beim Konvertieren übersehen hat.
Finde ich beim Spielen immer mehr. Alte Provinzen als Trigger, falsche Tags und weiteres.
5. Kosmetik
- Alle Schilde in den neuen Stil umwandeln. ( Die meisten fehlen hier in Indien und Indonesien)
- Mehr Army-, Navy- und Colonynames.
- Herrscher für Länder mit Random Monarchen. Fehlen gerade in Europa nur in Russland, anderweitig sicher zu Hauf.
Falls Ihr davon etwas übernehmen wollt oder andere Ideen/Vorschläge habt, nur zu. Bin für jede Hilfe dankbar.:prost:
Stoertebeker
29.04.13, 18:54
Werter Basil: Ich habe Euch eine Email geschickt - vermutlich habt Ihr die nicht bekommen? Ich dachte bloß, dass falls Eventdateien hin und her gehen sollen, wäre das per EMail am einfachsten ... . Nicht, dass Ihr glaubt, ich hätte mein Angebot zurückgezogen.
Basileios II
30.04.13, 01:55
Weter Stoerte, schickt das Ganze doch bitte an melkor13@web.de.
Nur so am Rande: was habt Ihr denn so angestellt?:cool:
Basileios II
02.05.13, 21:34
Werter Freibeuter, ich nehme mir die Freiheit, hier auf Eure Mail zu antworten - damit diese Forumssektion nicht komplett verstaubt.
Zum Kursystem: Da habe ich bisher noch keinen richtigen Blick drauf geworfen. Eigentlich müssten ja noch alle originalen Kurfürsten (außer Brandenburg) vorhanden sein. Und ich meine, die Hohenzollernsche Kurwürde den Bayern übertragen zu haben.
Zu falschen Triggern: Hätte ich da eine Liste, würde ich sie systematisch abarbeiten ( wie die verdammte Kolonialdatei:eek:), aber so finde ich diese meist erst, wenn ich selber vor mich hin spiele. Vorgestern habe ich da erst entdeckt, daß die chinesischen Revolten noch die alte Peking-Provinz als Trigger hatten.
Zu den Kulturen: Alle von Euch erwähnten Länder (Orden, Mameluken, Ukraine) können noch ein oder mehrere Kulturen dazubekommen. Der Orden Polnisch, Vladimirisch und Krivichan ( wie mag das auf Deutsch heißen?); die Ukraine Tatarisch; die Mameluken und ihre Nachfolgestaaten Maghrebinisch (Fatimiden) oder Sudanesisch (Ägypten), Somalisch und Äthiopisch; Granada bekommt nach fast 100 Jahren auch die fehlenden iberischen Kulturen (auußer Baskisch).
Der Kalif hat eigentlich wenig Schierigkeiten mit seinem ökumenischen Volk - so wird er anfangs wenigstens etwas ausgebremst.
Eine Vanilla-Version findet Ihr im Paradoxforum.:tongue:
Edit: Falls Euer Hanse-Spiel immer zur selben Zeit abstürzt, laßt mir dieses doch bitte zukommen. Bei einem fixen Absturzdatum ist der Grund meistens einfach zu finden.
Stoertebeker
02.05.13, 23:20
Werter Basil: Ihr dürft auch gerne die relevanten meiner Mail quoten, damit dem Leser deutlich wird, worauf Ihr antwortet. Ich hatte den Gedanken, dass es wie Krittelei an dem Mod wirken könnte, aber eigentlich habt Ihr Recht. Öffentliche Diskussion ist immer besser.
Okay, dann habe ich das mit den Kulturen falsch gesehen. Dann sind Orden und Mamelucken ja ganz gut bedient. Wobei nur tatarisch für die Ukraine immer noch wenig ist. Altai dürfte meinetwegen dazukommen, eine der russischen Kulturen wäre auch ganz fair, finde ich.
Und die Trigger: Der Absturz im Hansespiel war zwei mal 1480. Jetzt funktionierts auf einmal ... . Jetzt sieht's bei mir erstmal wieder düster aus, mit Zeit.
Basileios II
03.05.13, 03:04
Ich hatte den Gedanken, dass es wie Krittelei an dem Mod wirken könnte
Neue Ideen sind immer gern gehört und werden meinerseits nicht als Krittelei angesehen. Allerdings behalte ich mir die diktatorische Gewalt vor, diese Ideen eizubauen oder abzulehnen.:D
Die Ukraine kann severische Kultur erhalten, wenn sie im Russischen Kreuzzug gut gegen den Orden kämpft. Habe nun Altai-Kultur zu einem Sibirien-Event hinzugefügt (und dabei wieder eine alte Trigger-Provinz "modernisiert").
Krivichan = Kriwitschisch? Es gibt jedenfalls die Kriwitschen. Die sind aber im 12. Jahrhundert wieder verschwunden, eigentlich...
Stoertebeker
05.05.13, 22:36
Habe eine neue Kampagne mit der Hanse gespielt. Bis 1520 Funktioniert alles wunderbar.
Ein Fehler: Die Kolonialclaim-Events feuern in ungesunder Frequenz. Nachdem Madeira einen Handelsposten hatte, waren es 5-6 Meldungen, bei den Kanaren und Uruguay kamen noch mehr.
Außerdem auffällig: Granada geht jetzt schon im zweiten Spiel hintereinander total gegen die Reconquistadores unter. Und: Die Karte ist verdammt reich. Der Handel wirft mehr als 50% mehr ab, als auf der Vanilla-Karte.
Basileios II
06.05.13, 01:58
Habt Ihr denn den neusten Beta-Patch installiert? Das Problem, daß persistent=yes Events mehrmals triggern wurde da gefixt.
Und das mit Granada ist mir auch aufgefallen. Ein Spieler sollte damit keine Probleme haben, aber die KI kommt mit dem hohen RR nicht ganz klar. Allerdings wird Granada extrem stark, wenn es die ganzen Kulturen+Latin-Tech bekommt. Sogar die KI dreht dann ordentlich auf.
Duke of York
06.05.13, 10:12
Es wäre doch kein Problem, KI-Granada ein RR-senkendes Event zu spendieren?
Stoertebeker
11.05.13, 09:21
Noch etwas ist mir aufgefallen: Genua hat eine ziemlich ... homogene Monarchendatei. 5-7-6 bis 1600, und danach eine 8-9-7-Phase ... . Das ist in allen Aberration-Versionen so. Komischerweise. Fände ich gut, wenn das geändert würde. Soll ich mich darum kümmern?
Basileios II
13.05.13, 21:26
Vielleicht hatte der edle Archduke nur keine Lust, dieser ganzen Bande individuelle Stats zu verpassen. Und die 8-9-7-Phase soll eventuell so eine Art Goldenes Zeitalter darstellen!?!
Ihr könnt dies natürlich gerne ändern.:prost:
Stoertebeker
16.05.13, 21:42
Das sind ja 200 Monarchen! Wieso muss ich nur immer meine Klappe so weit aufreißen.
Noch etwas ist mir aufgefallen: Der Schotte kann in seinem 1580-er Westindien-Event mit Option D ein CoT bekommen. Wählt er die Option, erscheint das CoT in Viborg (248). Sinnvoller wäre wohl, das CoT erschiene in 96 (Edinburgh).
Basileios II
17.05.13, 16:33
Korrigiert! Dabei noch ein paar veraltete Cores nachgebessert.
Stoertebeker
17.05.13, 18:52
Super. Und hier ist die Monarchenliste für Genua. Habe ein bisschen Abwechslung in die Geschichte gebracht, dabei aber versucht, die Tendenz beizubehalten, sodass die Dogen im goldenen Zeitalter im Schnitt besser sind als die verdorbenen Generationen danach. ;)
http://www.file-upload.net/download-7604599/monarchs_gen.txt.html
Basileios II
18.05.13, 20:57
Vielen Dank, sind drin!
Wird bei irgendwas noch Hilfe gebraucht?
Sind schon sehr auf die neue Version gespannt. :)
Basileios II
23.05.13, 02:44
Neue Version im ersten Beitrag. Enthält u.A.:
- fehlerhafte PTI im Pazifik behoben
- Musik!
- Stoertes genuesische Monarchen
- Belagerungsgraphiken für Kalifat und Ukraine
- etliche kleinere Fixes und Änderungen
Werter Qianlong, falls ihr Vorschläge für ein alternatives China (und andere Regionen der Welt ) habt, nur raus damit. Der ROTW gehört auch mal verdreht...
Basileios II
23.05.13, 17:46
Der Gamefront-Link ist anscheinend neuerding defekt. Alternative im ersten Post.
Neue Version im ersten Beitrag. Enthält u.A.:
- fehlerhafte PTI im Pazifik behoben
- Musik!
- Stoertes genuesische Monarchen
- Belagerungsgraphiken für Kalifat und Ukraine
- etliche kleinere Fixes und Änderungen
Werter Qianlong, falls ihr Vorschläge für ein alternatives China (und andere Regionen der Welt ) habt, nur raus damit. Der ROTW gehört auch mal verdreht...
Genial, gleich mal testen! Vielen Dank! :prost:
Ich fang dann mit den Vorschlägen mal an:
Wie sieht es mit den Türken in Byzanz aus? Es gibt zwar ein Event für sie, aber das triggert irgendwie nie. Ich finde es sehr schade, dass da nichts kommt, so ist immer in jedem Spiel bei Byzanz eine fremde Kultur mitten im Reich.
Wäre doch eine schöne Eventkette nach der Eroberung ganz Anatoliens eine feine Sache wie ich finde.
Ebenso wäre es finde ich diskussionswürdig wie man mit den restlichen "Oströmischen" Provinzen wie Ägypten verfahren könnte. Bis jetzt gibts ja gar nichts, keine Cores, keine Kultur, keine Eventkette.
Wie wäre es wenn wir was ausarbeiten? :)
Ach und als Kaiser von China mach ich mir mal Gedanken über Asien ;)
sheep-dodger
24.05.13, 00:12
Iirc, hängen die Events für die Türken in Byzanz zum Teil damit zusammen, welche Herrscher der Byzantiner nacheinander auswählt, die ganze Geschichte ist allerdings derart wirr, dass man dabei kaum durchschaut.
Basileios II
24.05.13, 22:08
Ja, wenn man die Palaiologoi als Herrscher wählt, dann hat man Chancen auf türkische und neapolitanische Kultur. Allerdings bekommt man im Gegenzug einen netten Bürgerkrieg spendiert...
Aber Byzanz ist eigentlich fast zu stark und nur die ganzen negativen Events hindern mich daran, das Land zu schwächen. Nach ein paar Jahren schwimmt man schon im Geld und all die netten Cores (wenn auch nur Claims) erleichtern die Expansion erheblich.
Werter Qianlong, da wäre ich wie erwähnt sehr dankbar. Derzeit begrenzen sich meine Ideen nämlich darauf, Chagatai eventuell zu ortodoxen (nestorianischen) Christen umzutaufen und China eventuell zu zersplittern. Auch den Japanern würde ein wenig Liebe gut tun.
Majapahit wäre eine interessante Nation zum umbasteln und in Indien lässt sich sicher auch ein wenig die Geschichte verändern.
@Störte: Habe Eure Mail erst heute gelesen (sollte web.de öfter kontrollieren), weshalb es die Bilder somit noch nicht in die Version geschafft haben. Um diese übrigens anzuzeigen müßt Ihr in der country.txt beim entsprechenden Land den Eintrag für das Bild ändern, z.B. picture_min zu picture_hsa.
Stoertebeker
24.05.13, 22:38
Ja, wenn man die Palaiologoi als Herrscher wählt, dann hat man Chancen auf türkische und neapolitanische Kultur. Allerdings bekommt man im Gegenzug einen netten Bürgerkrieg spendiert...
Aber Byzanz ist eigentlich fast zu stark und nur die ganzen negativen Events hindern mich daran, das Land zu schwächen. Nach ein paar Jahren schwimmt man schon im Geld und all die netten Cores (wenn auch nur Claims) erleichtern die Expansion erheblich.
Werter Qianlong, da wäre ich wie erwähnt sehr dankbar. Derzeit begrenzen sich meine Ideen nämlich darauf, Chagatai eventuell zu ortodoxen (nestorianischen) Christen umzutaufen und China eventuell zu zersplittern. Auch den Japanern würde ein wenig Liebe gut tun.
Majapahit wäre eine interessante Nation zum umbasteln und in Indien lässt sich sicher auch ein wenig die Geschichte verändern.
@Störte: Habe Eure Mail erst heute gelesen (sollte web.de öfter kontrollieren), weshalb es die Bilder somit noch nicht in die Version geschafft haben. Um diese übrigens anzuzeigen müßt Ihr in der country.txt beim entsprechenden Land den Eintrag für das Bild ändern, z.B. picture_min zu picture_hsa.
Ah, okay. Hoffe, dass der Download mal funktioniert, jetzt.
Und Verbesserungsvorschläge, der Balance halber: 1. Irland hat sehr wenig Basetax. Nach meiner Erinnerung waren in Vanilla die Provinzen deutlich reicher. Als Mensch mag ich die kaum spielen und die KI hat selbst im 16. Jahrhundert nicht genug Geld, mal ein paar Kolonien zu bauen.
2. Granada ist bisher in jedem meiner Spiele untergegangen. Und ich glaube auch nicht, dass das an den Revolten liegt. Nicht nur, jedenfalls. Ein paar Boost-Events wären nett.
3. Mameluken habe ich mal kurz angespielt. Und mich einfach mal ein bisschen umgesehen: Die haben's echt sehr schwer. Wenn die in einem MP eine echte Chance haben sollen, muss da was getan werden. Ein kleiner Anfang wäre, die Goldprovinz auf 5000 Einwohner zu setzen.
Dann noch eine Frage: Die afrikansichen Pagans sind nach Spiellogik keine Pagans mehr. Sondern kosten BB: Ist das gewollt?
Basileios II
24.05.13, 23:35
1. Hab gerade mal im alten Abe nachgesehen. Da haben die irischen Provinzen im Schnitt Basetax 5. Hab die BT mal hie und da um 1-2 erhöht und alle Provinzen über 5k Population gebracht.
2. Hab das eine RR-Event schon um 1 gesenkt. Ob das viel hilft bleicht abzuwarten. Aber im SP ist ein kaputtes Granada eh nicht von Interesse - wenn man eine andere Nation spielt. Muß ich mal persönlich testen. Im alten Abe gab es auch eine Verbindung Gibraltar-Tanger, aber die halte ich doch für weniger realistisch.
3. Werde denen eventuell ein paar Steuereintreiber spendieren. Goldprovinz ist erledigt!
4. Über die Afrikaner hatte ich auch schon nachgedacht. Habe in dem Setup nichts verändert und Kasperus hat die wahrscheinlich absichtlich nicht frei annektierbar gemacht. Die Provinzen ändern damit auch nicht mehr die Kultur, sobald man sie konvertiert. Hat einerseits den schönen Effekt, daß sich Europäer (besonders dann im MP) nicht überall breitmachen. Können wir andererseits aber auch ändern.;)
Stoertebeker
25.05.13, 00:00
1. Hab gerade mal im alten Abe nachgesehen. Da haben die irischen Provinzen im Schnitt Basetax 5. Hab die BT mal hie und da um 1-2 erhöht und alle Provinzen über 5k Population gebracht.
Echt? Ich hatte Irland in Abe als relativ wohlhabend in Erinnerung. Aber die Erhöhung schadet auch so nicht.
2. Hab das eine RR-Event schon um 1 gesenkt. Ob das viel hilft bleicht abzuwarten. Aber im SP ist ein kaputtes Granada eh nicht von Interesse - wenn man eine andere Nation spielt. Muß ich mal persönlich testen. Im alten Abe gab es auch eine Verbindung Gibraltar-Tanger, aber die halte ich doch für weniger realistisch.
Also für SP ist Granada schon okay. Dadurch, dass Nordafrika als Europa zählt und Manpower bringt plus den drei Kulturen hat man als Mensch damit sehr gute Karten. Aber mich stört die zerhackte KI im SP doch ein wenig, weil's das Abe-Feeling ein bisschen stört. Und bei mir wurde Granada in 5 Spielen bis 1500 bisher *jedes* Mal zerhackt. Spendierte Truppen per KI-Event könnten das relativ leicht verhindern, glaube ich. (Als Trigger dann Krieg gegen Leon und Co., alle 10 Jahre eines im ersten Jahrhundert, das dann jeweils 40 K gibt, oder so: Damit sollte KI-Granada sich die gierigen Christen vom Halse halten können).
3. Werde denen eventuell ein paar Steuereintreiber spendieren. Goldprovinz ist erledigt!
Das ist schon mal gut. Denn die Goldprovinz wächst von sich aus so gut wie nicht. Und von den paar Kröten Zensustax auch noch Kolonisten verschicken zu müssen ... .
4. Über die Afrikaner hatte ich auch schon nachgedacht. Habe in dem Setup nichts verändert und Kasperus hat die wahrscheinlich absichtlich nicht frei annektierbar gemacht. Die Provinzen ändern damit auch nicht mehr die Kultur, sobald man sie konvertiert. Hat einerseits den schönen Effekt, daß sich Europäer (besonders dann im MP) nicht überall breitmachen. Können wir andererseits aber auch ändern.;)
Ich hatte dabei vor allem die Mamelucken im Visier. Denn Expansion nach Süden ist ohne die Aussicht auf Pagan kaum sinnvoll. Amhara ist eigentlich die einzig halbwegs lohnende Provinz. Klar: Andererseits verleiten Pagans (zumindest mich) immer zu Exploits. Von daher ist's gar nicht schlecht, wenn's so bleibt, wie's ist.
Basileios II
25.05.13, 00:57
Denn Expansion nach Süden ist ohne die Aussicht auf Pagan kaum sinnvoll.
Die Mameluken und ihre Nachfolger können äthiopische und somalische Kultur erhalten - wenn sie die entsprechenden Gebiete erobern/konvertieren. Die Mameluken werd ich auch nochmal selber spielen.
Ja, wenn man die Palaiologoi als Herrscher wählt, dann hat man Chancen auf türkische und neapolitanische Kultur. Allerdings bekommt man im Gegenzug einen netten Bürgerkrieg spendiert...
Finde ich aber etwas unglücklich gewählt, dass man nur die Möglichkeit hat, wenn man die Palaiologoi als Herrscher wählt.
Wenn Kreta vorher erobert wurde wird auch nichts daraus. Ich würde das eher an ein Event koppeln, dass wenn Byzanz ganz Anatolien erobert, dann ein entsprechendes Event triggert mit den jeweiligen Optionen. Die kann man ja diskutieren.
Aber das gilt dann unabhängig vom Herrscher.
sheep-dodger
26.05.13, 09:29
Die anderen Herscherfamilien richten das Reich halt anders aus, wenn Wir Uns richtig erinnern, bekommt man sonst entweder bulgarisch oder slawisch als akzeptierte Kulturen.
Die anderen Herscherfamilien richten das Reich halt anders aus, wenn Wir Uns richtig erinnern, bekommt man sonst entweder bulgarisch oder slawisch als akzeptierte Kulturen.
Eben leider nicht, man hat noch die Möglichkeit die Syrer als Kultur zu bekommen, aber das unabhängig von der Herrscherfamilie und Makedonisch hat man bereits zu beginn.
Polykrates
26.05.13, 16:05
Was ist eigentlich die genaue Backstory von Aberration?
In Asien waren ja die Mongolen die großen Aufrüttler der alten Ordnung. Von daher ließen sich sicher einige Alternativszenarien vorstellen: die Mongolen vereinigen nicht ganz China, die Sung im Süden bleiben erhalten, man hat also zwei oder drei chin. Fraktionen; die Mongolen erobern sogar Japan und Japan hat nun mongolische Monarchen oder Monarchen einer Dynastie, die die Mongolen aus dem Land geschmissen hat; die Mongolen haben ganz China unterjocht und die Ming konnten die Yuan-Dynastie noch nicht völlig vertreiben und nun herrscht Krieg ums Großreich...;)
Die Frage dabei bleibt sicher immer, was soll aus den Nationen werden bzw. welche Rolle sollen sie spielen. Japan als Irland des Ostens ist sicher nicht ganz uninteressant, bei China ist sicher die Balance immer schwierig, man will ja schließlich nicht, dass die Ukraine/Goldene Horde sich ein gespaltenes oder schwaches China quasi im Vorübergehen auch noch einverleibt oder China die Ukraine/Goldene Horde. :D
Basileios II
26.05.13, 18:30
Was ist eigentlich die genaue Backstory von Aberration?
Tjaaa, es gibt das höchstens so ein paar Anhaltspunkte, die das Setup erklären......an was ich mich aus dem Kopf erinnere:
- Wilhelm der Eroberer und Harold II fallen beide bei Hastings; die Schotten moppen den Rest auf. Im Süden werden sie dann vom Lord-Mayor von London und dem Earl von Oxford(?) gestoppt, die sich irgendwann später der Hanse, respektive der Bretagne anschließen.
- Irland vereint und ohne Engländer keine Fremdherrschaft
- Die Mauren verlieren zwar bei Las Navas de Tolosa, schaffen aber irgendwie ein Comeback.....
- Der 2. Kreuzzug ist ein großer Erfolg.
- Byzant stoppt die Seldschuken bei Myriokephalon, deren Reich später zerfällt.
- Der deutsche Kaiser wie auch der König von Frankreich sterben während des 3. oder 4. Kreuzzuges (der nicht nach Konstantinopel umgeleitet wird), Schaffung dreier Königreiche in Gallien.
- Ohne starkes Frankreich kein Karl von Anjou in Sizilien, wo die Staufer an der Macht bleiben. Schwaben fällt allerdings irgendwie an die Habsburger - keine Schweizer Eidgenossen.
- Die finnischen Stämmte werden von Novgorod aus missioniert und leisten vereint den Schweden stärkeren Widerstand.
- Der Deutsche Orden erobert Litauen im Winterkrieg mit ungarischer und böhmischer Hilfe.
- Genua schlägt Venedig bei Chioggia
- Die Mongolen scheitern vor Bagdad
- Die mamelukische Bahri-Dynastie kommt in Ägypten an die Macht und eint die zerstrittenend Parteien.
die Mongolen vereinigen nicht ganz China, die Sung im Süden bleiben erhalten
Für die gibt es ja sogar schon ein TAG und entsprechende Grafiken. Könnten Ming, Yuan und Sung zur selben Zeit existieren? Wenn ja, könnt Ihr mir da ungefähre Provinzaufteilungen darlegen?
Würde da die Sung als eine Handelsnation/Seefahrer, die Ming und/oder Yuan als typische Landnation und Japan eventuell als asiatische Bretagne mit Potential zu beidem?
Japan hat nun mongolische Monarchen oder Monarchen einer Dynastie, die die Mongolen aus dem Land geschmissen hat
Letztere Idee gefällt mir gut, so eine Art sehr verfrühte Meji-Restauration.:D
man will ja schließlich nicht, dass die Ukraine/Goldene Horde sich ein gespaltenes oder schwaches China quasi im Vorübergehen auch noch einverleibt oder China die Ukraine/Goldene Horde.
Ersteres würde sicherlich im MP passieren, Letzteres habe ich in einem Testspiel schon selbst beobachtet.
Werter Polykrates, Eure Ideen würde ich also nur zu gerne ins Spiel einbauen. Immer nur her mit weiteren Vorschlägen/-Anregungen.:prost:
[B@W] Abominus
26.05.13, 19:45
Wenn Ihr fertig sei, dürfte ich die Ideen für EUIV übernehmen?
Stoertebeker
26.05.13, 21:18
Ersteres würde sicherlich im MP passieren, Letzteres habe ich in einem Testspiel schon selbst beobachtet.
Ein menschengeführtes China wäre ein Monster. Will man China MP-fähig machen, sollte es auf jeden Fall einen schweren Start bekommen, mit viel fremder Kultur und Religion.
Folgendes China Szenario würde ich vorschlagen:
Im Süden, die Song alles was südlich des Jangtse mit Hauptstadt Nanjing. Regiert von Han Chinesen, wirtschaftlich stark, aber zerrissen von den noch nicht kulturell vereinigten Stämmen in den südlichen Provinzen am Meer. Da lassen sich interessante Events basteln.
Im Osten Tibet, zu seiner größten Ausdehnung, fanatische Mönchsheere, deshalb in der Vergangenheit starke Expansion, aber sehr schwach wirtschaftlich und belastet mit kulturell anderen Randprovinzen.
In der Mitte die Jin Dynastie der Jurchen. Herrschen über die Hanchinesen Nordchinas sind also nur eine schwache Oberschicht, wirtschaftlich gut, nach Südchina das reichste Gebiet, aber eben andere Religion und kulturell komplett fremd.
Im Norden Groß-Korea, das sich die Eroberung Nordchinas zunutze gemacht hat und die Jurchen Stammlande erobert hat. Wirtschaftlich gut, durch ein vereinigtes Korea, belastet aber mit verschiedenen Stämmen im Norden und einer Süd-Japanischen Invasion in Korea.
Nicht auf der Karte:
Japan:
Ein südliches Japanisch geprägtes Reich mit Kyushu, Shikoku und dem Südteil von Honshu. Der Norden Honshus wurde von den Ainu zurückerobert die auch Hokkaido besitzen.
Über die jeweiligen Religionen und Volksgruppen der Staaten kann ich bei Bedarf gerne was schreiben, dass wir das auch den richtigen Provinzen zuordnen, wenn das Setup den Regenten so zusagt. Zu den Eventketten habe ich auch schon einige Ideen.
Vorschläge sind natürlich willkommen.
http://s1.directupload.net/images/130526/giix7oon.jpg
Ich glaube, die Idee hinter Abe war doch, dass im ROTW alles so bleibt wie es ist. Sonst ist man ja nur noch verwirrt. Was man eher bräuchte wären Events, die etwas mehr Interaktion mit den vielen neuen Minors ermöglichen. Wir haben endlich Platz in Europa. Da kann man auch mal ausholen. :)
Gibt es eigentlich sowas wie einen changelog?
Was ich gerne sehen/machen würde ist:
1. Schlesien aufteilen oder events ausdenken, was mit dem Ding passieren soll. Auch Gnesen und Ruppin ein wenig Aufmerksamkeit widmen.
2. Slovenisch und Kroatisch wieder mit Serbisch/Slavonic vereinigen. Events und Anführer für spielbare Kleinstaaten in der Gegend machen. Genua, Ungarn und Byzanz sich um die Gegend prügeln lassen.
3. Ein paar Events/Anführer für Hessen, Sachsen und/oder andere Staaten im Herzen Deutschlands machen, weil es jetzt ja gar nicht mal so eng ist. Events zur Interaktion mit Bayern, Schwaben, Hanse.
Basileios II
27.05.13, 17:06
Ich glaube, die Idee hinter Abe war doch, dass im ROTW alles so bleibt wie es ist.
Ursprünglich wollte AD auch den Rest der Welt noch umgestalten, hat dann aber wohl aber mit der Zeit das Interesse an EU2 verloren.
Sonst ist man ja nur noch verwirrt.
Irgendwann setzt aber auch bei Abe der Vanilla-Effekt ein: Alle Nationen schon gespielt - Langeweile kommt auf.
Was man eher bräuchte wären Events, die etwas mehr Interaktion mit den vielen neuen Minors ermöglichen. Wir haben endlich Platz in Europa. Da kann man auch mal ausholen.
Korrekt! Ich hab schon mit Franken und Georgien angefangen, weitere Kandidaten sind gerne gesehen.
Gibt es eigentlich sowas wie einen changelog?
Eventuell ab der nächsten Version, da ich immer sporadisch ein paar Sachen geändert habe.:D
1. Schlesien aufteilen oder events ausdenken, was mit dem Ding passieren soll. Auch Gnesen und Ruppin ein wenig Aufmerksamkeit widmen.
Schlesien ist in Vanilla aufgeteilt, hat in A4K aber eine respektable Event-Datei. Gnesen findet Ihr unter minor_pol und zu Ruppin fällt mir noch nichts ein.
2. Slovenisch und Kroatisch wieder mit Serbisch/Slavonic vereinigen.
Hatte ich auch schon drüber nachgedacht. Genua hat aber auf dem Balkan imho nichts verloren, Byzanz ist stark genug (eventuell von neuen Cores in der Gegend abgesehen). Ungarn ist kein Kind von Traurigkeit, aber auch noch ausbaufähig.
Ein paar Events/Anführer für Hessen, Sachsen und/oder andere Staaten im Herzen Deutschlands
Zumindest and Leadern arbeite ich schon. Für Hessen hab ich schon Melander und den Prinzen von Homburg im Kopf, Sachsen kann man sicher bei AGCEEP "entleihen". Auch hier sind weitere Vorschläge gerne gesehen.
Basileios II
27.05.13, 17:14
Werter Qinlong, das klingt doch nach einem exzellenten Anfang! Nur bei den Ainu bin ich mir nicht ganz sicher. Wieviel von Honshu wolt Ihr denen zusprechen? Nur Mutsu oder eventuell auch die angrenzenden Provinzen? Und bliebe die Kultur dort Kanto? Eventuell könnte dieser Norden ja auch von einem unabhängigen Daimiyo regiert werden.
Über die jeweiligen Religionen und Volksgruppen der Staaten kann ich bei Bedarf gerne was schreiben
Ich bitte höflichst, aber doch ausdrücklich darum!:prost:
Basileios II
27.05.13, 23:01
Hattrick! Die Früchte eines Nachmittags. Bei den beiden rot eingekreisten Provinzen bin ich mir nicht sicher, wer sie bekommen soll.
http://img850.imageshack.us/img850/9333/asien.png
Stoertebeker
28.05.13, 20:50
Werter Basileus: Toll! Und danke für die Arbeit, die Ihr Euch für uns arme Zocker macht!
Basileios II
28.05.13, 21:02
@Störte:
Wir bräuchten (naja, brauchen ist übertrieben. Aber nett sind sie...) auch noch inspirierende Bilder für folgende Nationen:
- Bretagne
- Schottland
- Savoyen
- Deutscher Orden (bitte keine hochmittelalterlichen Ritter, die hatte ich auch gefunden:D)
- Schwaben
- Ungarn
- Sizilien
- Kalmar
- Kalifat
- Finnland
Falls Ihr da Lust zum Suchen habt...
Die Mühe mache ich mir ansonsten gerne, da ich ja auch Spaß am Spiel habe.
Stoertebeker
29.05.13, 22:14
@Störte:
Wir bräuchten (naja, brauchen ist übertrieben. Aber nett sind sie...) auch noch inspirierende Bilder für folgende Nationen:
- Bretagne
- Schottland
- Savoyen
- Deutscher Orden (bitte keine hochmittelalterlichen Ritter, die hatte ich auch gefunden:D)
- Schwaben
- Ungarn
- Sizilien
- Kalmar
- Kalifat
- Finnland
Falls Ihr da Lust zum Suchen habt...
Die Mühe mache ich mir ansonsten gerne, da ich ja auch Spaß am Spiel habe.
Finde ich gar nicht so leicht. Eure beiden Bilder finde ich sehr gut, vor allem, weil sie einen gewissen Glanz ausstrahlen. Wo habt Ihr die denn her? Google? Bei den Wiki-Commons finde ich an halbwegs passenden Bildern meist nur Schwarzweißes ... . Aber ich schaue trotzdem mal, wenn ich zwischendurch mal die Zeit dazu finde.
Basileios II
29.05.13, 22:40
Habe die über Google gefunden, wie auch die Bilder für die nicht genannten Nationen.
Kleines Update am Rande: Habe heute Nestorianer und Miaphysiten ins Spiel eingebaut.
Kleines Update am Rande: Habe heute Nestorianer und Miaphysiten ins Spiel eingebaut.
Als Religionsgruppen? Ich hätte da nämlich noch eine Idee zu einem kleinen Mongolenstaat, übergetreten zum Nestorianismus.
Zu den neuen Staaten werde ich hoffentlich am Wochenende kommen was zu schreiben.
Aber was man gleich übernehmen könnte für Japan.
Im Norden wie gesagt die Ainu mit den Kurilen, Hokkaido und den drei nördlichen Provinzen auf Honshu. Religion: Animismus
Auf Shikoku und Kyushu ein Wako Piraten Staat mit Okinawa und eventuell Taiwan. Religion: Buddhismus
Und der große Rest ein Japanischer Staat. Religion: Shintoismus
Basileios II
29.05.13, 23:27
Als Religionsgruppen? Ich hätte da nämlich noch eine Idee zu einem kleinen Mongolenstaat, übergetreten zum Nestorianismus.
Jepp. Hab erstmal die Chagatai zum Nestorianismus konvertiert, die Uighuren folgen eventuell. Oder habt Ihr da ein komplett neues Land im Blick?
Im Norden wie gesagt die Ainu mit den Kurilen, Hokkaido und den drei nördlichen Provinzen auf Honshu. Religion: Animismus
Soll Karafuto auch noch dazu? Und liegt die Hauptstadt auf Hokkaido oder Honshu?
Auf Shikoku und Kyushu ein Wako Piraten Staat mit Okinawa und eventuell Taiwan. Religion: Buddhismus
Hihi, die Idee mit den Piraten hatte ich auch schon. Aber zwei japanische Hauptinseln an die Piraten? Hatte an Deshima, Nansei, Ryukyu und die drei taiwanesischen Provinzen gedacht. Und sollte Japan auf alle abgetretenen Provinzen Claim_cores haben? Oder reichen wir die per Event nach?
@ Abo: Die ganze Zeit vergessen: Klar könnt Ihr all das hier gerne für EU4 entleihen. Würde dabei sogar gerne helfen.
Jepp. Hab erstmal die Chagatai zum Nestorianismus konvertiert, die Uighuren folgen eventuell. Oder habt Ihr da ein komplett neues Land im Blick?
Die beiden sollten als Nachfolgestaaten des Mongolenreichs reichen. Da kommt dann etwas Bewegung in Innerasien.
Soll Karafuto auch noch dazu? Und liegt die Hauptstadt auf Hokkaido oder Honshu?
Ja Karafuto wäre historisch passend und die Hauptstadt auf Hokkaido
Hihi, die Idee mit den Piraten hatte ich auch schon. Aber zwei japanische Hauptinseln an die Piraten? Hatte an Deshima, Nansei, Ryukyu und die drei taiwanesischen Provinzen gedacht. Und sollte Japan auf alle abgetretenen Provinzen Claim_cores haben? Oder reichen wir die per Event nach?
Ja würde ich machen mit Shikoku und Kyushu, man kann es ja so gestalten dass sich diese den Piraten aufgrund von Rebellion unterstellt haben. Ansonsten wäre ja das japanische Hauptreich zu stark, ist eh bereits am stärksten ohne diese.
Würde ich per Event nachreichen, in der Art einer Reichseinigung, mit den jeweiligen Kulturen dasselbe.
Polykrates
30.05.13, 10:58
Habe mal kurz China in der aktuellen Version angespielt und dabei ist mir aufgefallen, dass den Manchus und Mongolen einige ihrer Kolonialprovinzen aufgrund des niedrigen colonial life rating (?) eingehen, da die Bevölkerung stetig bis auf 0 schrumpft und die KI anscheinend die Kolonien nicht völlig ausbaut. :rot:
Außerdem hat das Kalifat keinen Anspruch auf die "Arabia"-Provinz und bekommt den auch nicht per Event.:)
Bei den Bildern könnte man nach den Hauptstädten/-sitzen suchen wie der Ordensburg Marienburg beim deutschen Orden.
Basileios II
31.05.13, 21:16
Habe die nördlichen Yuan bis 1635 als Herrscher der Yuan eingesetzt. Allerdings hab ich nach diesem Zeitpunkt keine Monarchen mher. Und für die Song hab ich nichtmal Ideen, da die schon viel früher ausgestorben sind.
dass den Manchus und Mongolen einige ihrer Kolonialprovinzen aufgrund des niedrigen colonial life rating (?) eingehen
Hmm, da würde nur eine Erhöhung der Bevölkerung helfen. Mal sehen...
Außerdem hat das Kalifat keinen Anspruch auf die "Arabia"-Provinz und bekommt den auch nicht per Event.
Muss ich irgendwo mal nachreichen. Nicht, daß es dem Kalifen schlecht gehen würde.:tongue:
Habe die nördlichen Yuan bis 1635 als Herrscher der Yuan eingesetzt. Allerdings hab ich nach diesem Zeitpunkt keine Monarchen mher.
Welche Yuan? Meint ihr die Jin?
Und für die Song hab ich nichtmal Ideen, da die schon viel früher ausgestorben sind
Für die Song könnt ihr doch ganz einfach eine früherer Dynastie nehmen, beispielsweise die Han oder Tang Dynastie und deren Herrscher einbauen.
Basileios II
01.06.13, 00:23
Die hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/Northern_Yuan_Dynasty
Yuan war eben als Tag gerade schon im Spiel.:D
Für die Song könnt ihr doch ganz einfach eine früherer Dynastie nehmen
Hmm, von den Tang haben auch viele das Suffix "Zong", wie auch die Song selber. Bietet sich ja geradezu an.
Die hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/Northern_Yuan_Dynasty
Yuan war eben als Tag gerade schon im Spiel.:Dhttp://de.wikipedia.org/wiki/Jin-Dynastie_%281125%E2%80%931234%29
Ihr könnt doch auch die Jin als Ergänzung nehmen: http://de.wikipedia.org/wiki/Jin-Dynastie_%281125%E2%80%931234%29
Hmm, von den Tang haben auch viele das Suffix "Zong", wie auch die Song selber. Bietet sich ja geradezu an.
Natürlich ist ja auch eine chinesische Dynastie, passt also :D
Polykrates
01.06.13, 16:39
Muss ich irgendwo mal nachreichen. Nicht, daß es dem Kalifen schlecht gehen würde.:tongue:
Langfristig gesehen wahrlich nicht, aber gerade am Anfang sind 2 BB weniger schon nicht schlecht und man selbst noch nicht so reich.:)
Ansonsten großes Lob für die ganze Arbeit mit der Mod und ich bin schon gespannt, was der werte Qianlong für Ideen mit China hat. Haben wir eigentlich einen chinesisch sprechenden Regenten im Forum? Meine mich nämlich zu erinnern, dass bei manchen Dynastien die Kaiser mit Tempelnamen posthum versehen wurden, die ähnlich wie Namenszusätze wie "der Streitbare", "ohne Furcht", "der Fromme", etc deren Charakter wiederspiegelten. So ließe sich auch an Namen für die Song kommen.;)
Basileios II
01.06.13, 21:03
Werter Qianlong, könnt Ihr bitte nochmals einen Blick auf meine Karte auf der vorherigen Seite werfen und mir sagen, wer die beiden rot eingekreisten Provinzen bekommen soll? Die Yuan/Jin oder Tibet?
Werter Qianlong, könnt Ihr bitte nochmals einen Blick auf meine Karte auf der vorherigen Seite werfen und mir sagen, wer die beiden rot eingekreisten Provinzen bekommen soll? Die Yuan/Jin oder Tibet?
Defintiv Tibet, da dieser bereits früher schon einmal von Tibet besetzt war. Der Gansu Korridor ist mit seiner strategischen Wichtigkeit von hoher Bedeutung für Chinas Weg nach Westen. Da lässt sich eine schöne Eventkette basteln.
Mit etwas Aufwand geht die Übersetzung auch mit GoogleTranslate oder Leo. Ich war ziemlich erstaunt, als ich erfahren habe, dass "Bei" einfach "Nord" heisst und "Jing" "grosse Stadt". Nanjing ist dann "Grosse südliche Stadt". Wenn man Zeit hat, lässt sich da sicher etwas machen. :)
Basileios II
05.06.13, 14:40
Ich habe jetzt einfach alle chinesischen Dynastien abgeklappert und (fast) jeden Herrscher mit dem Suffix "zong" für die Song rekrutiert. Dazu noch die Herrschaftsdauer klassisch mit zwei W20 ausgewürfelt und fertig ist die Song-Dynastie!:D
Ich habe jetzt einfach alle chinesischen Dynastien abgeklappert und (fast) jeden Herrscher mit dem Suffix "zong" für die Song rekrutiert. Dazu noch die Herrschaftsdauer klassisch mit zwei W20 ausgewürfelt und fertig ist die Song-Dynastie!:D
Perfekt, ich freue mich über jede Neuigkeit und neue aktualisierte Karten :)
Basileios II
19.06.13, 23:16
Ich bräuchte noch immer siw Religionen und Kuturen für die chinesischen Teilstaaten und Konsorten. Bisher sieht das so aus:
- Song: Han und Confucian
- Yuan/Jin: Oirat/Mongolisch und Tengriism
- Tibet: Tibetanisch und Vajrayana
- Korea Koreanisch und Confucian
- Japan: Wie gehabt
Habe in den letzten Tagen etliche Events für diverse Länder ind Afrika, Indien und Indochina eingefügt, aber für China hab ich noch keine Ideen.
Ich bräuchte noch immer siw Religionen und Kuturen für die chinesischen Teilstaaten und Konsorten. Bisher sieht das so aus:
- Song: Han und Confucian
- Yuan/Jin: Oirat/Mongolisch und Tengriism
- Tibet: Tibetanisch und Vajrayana
- Korea Koreanisch und Confucian
- Japan: Wie gehabt
Habe in den letzten Tagen etliche Events für diverse Länder ind Afrika, Indien und Indochina eingefügt, aber für China hab ich noch keine Ideen.
Ups ganz vergessen bei all dem Trubel :D
Religionen schauen gut aus. Wie ist das mit den Kulturen gemeint, sind das die akzeptierten Kulturen der jeweiligen Staaten? Wenn ja passt das.
Wie die Kulturen in den einzelnen Provinzen aussehen, kann man ja nochmal drüber schauen, da wäre eine Vorabversion für mich gut.
Events fände ich folgende sinnvoll.
Song:
- Konflikte mit den in den Südprovinzen beheimateten einheimischen Stämmen und Völkern, die noch Naturreligionen anhängen und die Oberhoheit der Han in den nördlichen Provinzen nicht anerkennen wollen. Hier kann man schöne Events einbauen, die die langsame Eingliederung dieser Provinzen wiederspiegelt, ob gewaltsam oder friedlich, das kann man dann entscheiden.
- Als zweites wäre für die Song die Rückeroberung der Nordprovinzen von den Jin und die Wiedervereinigung Chinas wichtig. Hier kann man schöne Eventketten zwischen Song, Jin und auch den Tibetern einbauen.
Yuan/Jin:
- Konflikt zwischen der Oriatischen und Mongolischen Oberschicht, sprich den Eroberern und den Han die sich nicht unterwerfen wollen.
- Dazu die auch noch stetige Bedrohung aus dem Süden von den Song, aus der Steppe und von Gross-Korea.
Tibet:
- Konflikt zwischen den einzelnen Mönchfraktionen, friedlich/kriegerisch/Expansion. Auch der Konflikt zwischen der extrem armen Unterschicht und den teils korrupten Mönchen.
- Kämpfe an verschiedenen Fronten in Indien, Innerasien und China.
Korea:
- Konflikt zwischen den einheimischen Stämmen in der Mandschurei und den Koreanern, die die Mandschurei kolonialisieren wollen. Dazu Kämpfe in Korea mit den Wako Piraten aus Korea und den Jin.
Japan:
- Wie bereits weiter oben beschrieben, die drei Staaten, Wako Piraten im Süden, das Yamato Reich in der Mitte und die Ainu im Norden, mit den dazugehörigen Konflikten. Für die Wako Piraten würde ich noch Plünder Events einbauen die Geld bringen aber auch scheitern können, je nachdem wie die Staaten an Chinas und Koreas Küste reagieren.
Ich hoffe das ist etwas hilfreich. Bei Fragen bzw. wenn ihr weitere Hilfe braucht, einfach melden. Ich kann es kaum erwarten die neue Version zu testen! :)
Wir möchten nicht drängen, aber gibts schon was neues zu berichten? :)
Basileios II
28.06.13, 15:14
Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich in der letzten Wochen relativ faul war und fast nichts an A4K getan habe.
- Piraten und Ainu sind noch immer nicht im Spiel
- Weiterhin keinerlei Events oder Leader für die ganzen neuen Staaten
Zu den Song: deren Südostküste ist ja hauptsächlich Kantonesisch/Konfuzianisch. Es gibt nur zwei Provinzen, die da ausder Reihe fallen und Animisten sind. Sollte sich das irgendwie ändern? Weniger Kantonesen?
Zu China: Sollten außer Song und Jin noch andere fähig sein, das Land wieder zu vereinen? Die Koreaner eventuell?
Keinen Stress, aber so ein kleiner Zwischenbericht ist schon was feines :D
Die Kantonesen würde ich lassen, nur die Religion ändern. Eventuell könnte man noch den Central Asian und die Laotian, die ja ebenfalls Animisten sind, die eine oder andere Provinz mehr geben.
Das Ziel muss sein Südchina wieder zu einem Flickenteppich zu machen, der erst mühsam von den Song ob militärisch oder kulturell vereint und assimiliert wird.
Würde ich erstmal nicht einbauen, Jin und Song reichen völlig. Korea hat in der Manschurei genug zu tun und mit den Japanern.
Stoertebeker
30.06.13, 21:15
Basil: Habe Euch mal wieder eine Email geschrieben.
Basileios II
30.06.13, 23:40
Wunderbar! Jetzt fehlt nurnoch das Kalifat, dann hätten wir alle Bilder zusammen.
Neuerdings kann man ja auch in Events Bilder einbauen. Da waäre die Frage, ob man nicht ein paar generische für A4K finden könnte - da die meisten Ereignisse ja so nie stattgefunden haben. Besonders die Teilung Galliens wäre prädestiniert hierfür.
Stoertebeker
02.07.13, 23:52
Wunderbar! Jetzt fehlt nurnoch das Kalifat, dann hätten wir alle Bilder zusammen.
Habe ich jetzt auch ein schickes gefunden. Den Harem von Bagdad. ;) In Eurem Emailfach.
Wie wär's mit einem frischen Upload?
Basileios II
03.07.13, 21:53
Wenn gewünscht kann ich den derzeitigen Stand der Entwicklungen als Quasi-Beta hochladen. Wegen der extensiveren Modderei bin ich allerdings noch nicht selber zum Spielen gekommen, weshalb ich nicht für Stabilität und (a)historische Entwicklungen garantieren kann.
Basileios II
04.07.13, 19:33
So, wer Freude am Testen hat kann die 2.3-Beta hier herunterladen:
http://www.gamefront.com/files/23481382/A4K+2.3beta.rar
Bisherige Änderungen im Changelog...
Bitte um Kommentare!
Basileios II
17.07.13, 17:16
Hat denn wenigstens jemand reingesehen? Bei 4 Downloads ist die Chance zwar gering,aber man weiß ja nie...
Hat denn wenigstens jemand reingesehen? Bei 4 Downloads ist die Chance zwar gering,aber man weiß ja nie...
Ja aber nur ganz kurz, bin momentan im Baustress. Werde aber bald mal genauer reingucken. :)
Stoertebeker
19.07.13, 16:59
Hat denn wenigstens jemand reingesehen? Bei 4 Downloads ist die Chance zwar gering,aber man weiß ja nie...
Ja, habe ich. Vor allem, um mich an den Einstiegsbildern zu erfreuen.:D Allerdings ist auch meine freie Zeit gerade extrem gering bemessen, sodass ich zum Testen noch nicht kam.
Basileios II
19.07.13, 17:36
Also ich habe ein Hands-off-Spiel mit Tonga durchgezogen und hatte in 400 Jahren keinen einzigen CtD. Die Stabilität wäre wohl damit, so scheint es zumindest, durchaus auf einem annehmbaren Niveau.
Die Song haben Dai Viet und den Yuan ein paar Provinzen abgenommen und sind auch sonst recht stark. Habe daher einigen Provinzen mit Han-Kultur im Südwesten neue Einwohner verpasst.
Korea sitzt nur apathisch herum und hat 1-2 Kolonien an den Winter verloren. Sollten eventuell Manchu-Provinzen Koreanisiert (Koreaisiert?:tongue:) werden.
Die Yuan haben die Oirat zerstört, tun aber ansonsten auch nicht viel. Trotzdem bleibt China zersplittert, was schonmal ein guter Weg ist.
Savoyen ufert anscheinend jedes Mal Richtung Iberien aus, wo Granada weiter Schierigkeiten mit Christen und Rebellen hat - trotz leicht generfter Events.
Stoertebeker
14.08.13, 20:35
Werter Basil: Welcher Kartenmod ist eigentlich die Grundlage für A4K?
Originaler weiser wohl der hier: http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?198585-The-World-according-to-Kasperus-(or-yet-another-map-thread)
Stoertebeker
14.08.13, 23:23
Originaler weiser wohl der hier: http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?198585-The-World-according-to-Kasperus-(or-yet-another-map-thread)
Aber das ist doch noch EU2?
FTG ist doch quasi auch EU2 reloaded.
Basileios II
15.08.13, 01:43
Als Basis dient WatK 4.0, die ich von Kasperus über e-Mail bekommen habe. Der vom edlen Djambo gepostete Link fürt tatsächlich zur Vorgängerversion von EU2.
Stoertebeker
15.08.13, 23:29
Als Basis dient WatK 4.0, die ich von Kasperus über e-Mail bekommen habe. Der vom edlen Djambo gepostete Link fürt tatsächlich zur Vorgängerversion von EU2.
Ah, okay. Dann muss ich mich nicht ärgern, keinen Link zu finden.
Dankeschön!
Basileios II
16.08.13, 03:19
Werter Klaus, falls Ihr Interesse daran haben solltet kann ich Euch natürlich gerne die Karte als Zip-Datei zukommen lassen.....sobald ich aus dem Urlaub zurück bin. Allerdings befindet sich diese Version in einem doch sehr "rohen" Zustand, so daß eine Menge Arbeit auf Euch zukäme. Die Welt um 1419 ist zwar soweit korrekt dargestellt, aber es ist eine Menge zu korrigieren.....ich weiß es aus eigener Erfahrung.:tongue:
Stoertebeker
18.08.13, 21:32
Werter Klaus, falls Ihr Interesse daran haben solltet kann ich Euch natürlich gerne die Karte als Zip-Datei zukommen lassen.....sobald ich aus dem Urlaub zurück bin. Allerdings befindet sich diese Version in einem doch sehr "rohen" Zustand, so daß eine Menge Arbeit auf Euch zukäme. Die Welt um 1419 ist zwar soweit korrekt dargestellt, aber es ist eine Menge zu korrigieren.....ich weiß es aus eigener Erfahrung.:tongue:
Danke für das Angebot, aber so viel Arbeit möchte ich lieber nicht haben. Ich hätte einfach gerne mal gesehen, wie reich man mit Spanien auf der Karte werden kann. :)
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2024 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.