PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sieg oder Käse - das EU3 MP.



Seiten : 1 [2]

Pionier
22.05.13, 17:30
Ne, das mache ich erst dann, wenn ich weiß, dass sie auch wirklich fehlen. Es passiert ja teilweise, dass Spieler heute absagen, morgen doch wieder können und übermorgen trotzdem nicht da sind.


siehst du? :ditsch:

CENTURION88
22.05.13, 17:39
Das ist ja erst in 2 Wochen!

Für kommenden Montag hätte ich meinen Trauzeugen als SUB anzubieten (falls einer ausfällt). Er besucht mich für eine Woche in Hamburg und wir machen auch ne kleine LAN her.

Er kann höchstwahrscheinlich dann bitte Japan übernehmen. Ich bin am Sonntag & Montag von der Uni aus das DESY in Hamburg besuchen und kann noch nicht abschätzen, wann ich wieder rechtzeitig zuhause bin (Dortmund). Sofern ich mich dazu nicht mehr äußere, bleibt es hierbei.

BrainStormi
22.05.13, 19:05
Ach und es scheint so als ob am 27 endweder zu spät komme oder was ich nicht hoffe garnicht kommen kann am Mittwoch weiß ichs
So ich kann leider am 27 garnicht :( sup hab ich bis etz leider noch keinen gefunden

CENTURION88
25.05.13, 10:04
Kann mir jemand der von sich sicher weiss dass er am Montag spielt seine Handynummer geben? Dann kann ich kurzfristig Bescheid geben ob ich rechtzeitig da sein kann und den Sub für Brain spielen lassen.

Pionier
25.05.13, 10:33
Er hat eine PN mit er Rufnummer des Drahtlosen Dienstes - auch in Übersee - erhalten ;)

CENTURION88
26.05.13, 11:23
*bedankt sich und meldet sich alsbald*

Pionier
27.05.13, 16:37
*bedankt sich und meldet sich alsbald*

Centurion hat fernmeldet, dass er pünktlich eintrifft.

Somit haben wir für Schwenden also nen SUB

Al. I. Cuza
27.05.13, 19:02
Wieso für Schweden? Spielt er nicht lieber sein eigenes Land?

Pionier
27.05.13, 19:32
Wieso für Schweden? Spielt er nicht lieber sein eigenes Land?


So ich kann leider am 27 garnicht :( sup hab ich bis etz leider noch keinen gefunden

Spielt Brain nicht Schweden?

Al. I. Cuza
27.05.13, 19:45
Spielt Brain nicht Schweden?

Ich meinte Centurion.

Schorsch
27.05.13, 20:06
komme etwas später. ca 20 nach bin ich da

franky
27.05.13, 22:05
für was spielt man mit regeln wenn man sich nciht daran halten muss hallo, habe kein bock auf diese heüchlerrei

Jorrig
30.05.13, 12:19
Ich finds schon komisch, dass eine einzige Kolonie nun Grund dafür sein soll, ein MP zu verlassen. Da hätte sich doch sicher eine Lösung gefunden.
Ich werde beim nächsten Mal nicht dabei sein. Der werte Sigmund hat sich bereit erklärt, Portugal zu spielen am Montag. Er hat ziemlich wenig Erfahrung in dem Spiel, im MP schon gar nicht. Es könnte also gut sein, dass er trotz meiner ausführlichen Instruktionen ein paar Fragen hat. Ich bitte euch, dass ihr ihn dabei etwas unterstützt.

Shakril
30.05.13, 19:05
Ich finds schon komisch, dass eine einzige Kolonie nun Grund dafür sein soll, ein MP zu verlassen. Da hätte sich doch sicher eine Lösung gefunden.
Ich werde beim nächsten Mal nicht dabei sein. Der werte Sigmund hat sich bereit erklärt, Portugal zu spielen am Montag. Er hat ziemlich wenig Erfahrung in dem Spiel, im MP schon gar nicht. Es könnte also gut sein, dass er trotz meiner ausführlichen Instruktionen ein paar Fragen hat. Ich bitte euch, dass ihr ihn dabei etwas unterstützt.

Es geht hierbei ums Prinzip. Wenn es eine Regel gibt, dann hat man sich daran zu halten, und nicht wenn einem danach ist. Soweit mir berichtet wurde, gab es bereits einen Fixen Friedensvertrag. Ab diesem Moment herrscht friede, es werden lediglich die Provinzen besetzt die laut Friedensvertrag den Besitzer wechseln sollen.

Al. I. Cuza
30.05.13, 21:33
Es geht hierbei ums Prinzip. Wenn es eine Regel gibt, dann hat man sich daran zu halten, und nicht wenn einem danach ist. Soweit mir berichtet wurde, gab es bereits einen Fixen Friedensvertrag. Ab diesem Moment herrscht friede, es werden lediglich die Provinzen besetzt die laut Friedensvertrag den Besitzer wechseln sollen.

Und wir hatten gerade darüber geredet, diese Situation zu lösen, und er geht einfach aus dem Spiel raus. Das ist einfach nur...

Jorrig
30.05.13, 22:59
Ja, ich sag ja auch nicht, dass Franky unrecht hatte und Pio die Provinz hätte behalten dürfen. Ich finde nur, dass das kein Grund ist, ohne Weiteres das Spiel zu verlassen. Zur Not hätte man das auch nach der Session noch lösen können. Dass da nicht jeder sofort den kompletten Überblick hat, ist doch auch klar.

Bison
31.05.13, 00:10
ich glaube es geht eher darum, das Franky sich beschwert hat, und auf die beschwerde hin gesagt wurde, sorry wenn ich mich irre, das da dann noch geregelt werden müsse.
Auf die frae hin was das jetzt heize ist ne diskusion ausgebrochen, in der unter anderem von dem ein oder anderen das verhalten den Friedensvertrag zu brechen gut gehießen wurde.
Das heist, eine direkte Regel zu verletzen gut gehiesen.
Darauf hin ist franky gegangen.

Wie gasagt so hab ich es in erinnerung.

Meine meinung hier zu:

Franky ist leicht zu reizen, so kennen wir ihn auch.
Aber hier in dem Fall, war meiner meinung nach ein klarer Bruch der regln, die niedergeschrieben stehen vorhanden.
Genauso ist eine Schwäche der regeln aufgetaucht.
Aus der sicht von Franky, und auch aus meiner sicht, war das ein regel bruch, da drin steht, das nach der annahme der vorderung nur noch diese Provinzen zu besetzen seien.
Da steht nix von Kolonien zurückerobern drin. Daher war das ein nicht regelkonforme aktion, da sie nicht teil der Forderungen war.
auf der anderen Seite gebe ich recht, das man das exploiten könnte, und so sich viele kolonien, + 4 Provinzen holen könnte.
Ich finde das einfach gehen auch mist, aber einem Spieler zu sagen, der gerade die Dort stehenden regeln verletzt hat er solle so weiter machen und er hätte die unterstützung dabei, wie es passiert ist, ist auch nicht die art einen regelverstoß zu anden.
Um ehrlich zu sein, war ich dort auch richtig sauer, weniger auf Pio, mehr auf die art und weise, wie danach argumentiert wurde.

Ich möchte also eine klärung des falls, unabhängig davon ob franky weiter mitspielen darf oder nicht.
Denn wenn es regeln gibt die auch von anfang an da standen dann sollten die auch eingehalten werden.

Al. I. Cuza
31.05.13, 01:53
Wir waren bisher gegenüber Regelverstößen im MP sehr zuvorkommend, da ich erwartet habe, dass niemand sie genau durchgelesen hat.

Der Punkt war folgender: Pionier hat nicht gewusst, wie es gehandhabt wird und daher voreilig einen Frieden geschlossen, ohne die verlorene Kolonie zurückzuvordern, da er geglaubt hat diese stehe ihm zu. Das war der einzige Punkt auf den ich hingewiesen hatte, als franky dann schon verschwunden ist.

Wäre er im Klaren gewesen, wie die Regeln lauten, hätten sie doch einfach die Kolonien auch gefordert.

Das führt aber auch natürlich zu folgender Frage: Wie wollen wir Regelverstöße handhaben? Daran habe ich nicht gedacht. Bis ich mir was Konkretes überlege, wird von nun an jeder Regelbruch mit Inflation bestraft.

Zuletzt zur Überlegung, dass es exploitbar ist: Ich finde das nicht. Es gibt im Spiel nicht umsonst die Mechanik, dass man Kolonien erobern darf.

Beispiele: Spanien wird angegriffen und erober in Amerika 10 Kolonien vom Briten, bittet dann um Forderungen. GB muss diese Stellen, kann, wenn es seine Kolonien zurück haben will, nur 2 zusätzliche Kolonien fordern. Das war dann aber seine Schuld, dass er seine Provinzen nicht beschützt hat. Kann anders herum genau so funktionieren, Spanien greift England an, erobert 10 Kolonien und schlägt ihn auch auf seiner Insel. Er kann zusätzlich zu den eroberten Kolonien noch Provinzen dazufordern. Dies kann man natürlich umgehen, indem man schneller aufgibt, daher sehe ich nciht das Problem.

Jorrig
31.05.13, 08:14
Das fasst es doch gut zusammen. Pionier wusste nicht, dass er die Kolonie zusätzlich fordern muss, und Franky dachte, er könnte sie behalten, wie es ja auch in den normalen Regeln der Engine ist. Gibt es denn einen vernünftigen Kompromiss? Ich habe mir nicht angeschaut, worum es genau ging, aber wäre eine Entschädigung denkbar? Oder verzichtet Pionier auf die Kolonie? Eine Kolonie ist ja nun keine spielentscheidende Provinz, da wird man sich doch sicher einigen können.

Al. I. Cuza
31.05.13, 08:18
Entschädigung? Für wen? Es ist egal, wie ungerecht es einem scheint, oder ob man wirklich das Spiel verlassen will. Man tut es aber nicht inmitten einer Session.

Jorrig
31.05.13, 08:21
Für wen? Egal, denkt euch was aus! Es muss ja auch nicht Franky weiterspielen, wenn du ihn nach dieser Session nicht mehr dabei haben willst. Aber Spanien ist definitiv noch spielbar und sollte meiner Meinung nach auch besetzt werden. Wenn nicht, sollte es zumindest off-limits gesetzt werden, damit das Spiel nicht aus der Balance gerät.

Al. I. Cuza
31.05.13, 09:43
Für wen? Egal, denkt euch was aus! Es muss ja auch nicht Franky weiterspielen, wenn du ihn nach dieser Session nicht mehr dabei haben willst. Aber Spanien ist definitiv noch spielbar und sollte meiner Meinung nach auch besetzt werden. Wenn nicht, sollte es zumindest off-limits gesetzt werden, damit das Spiel nicht aus der Balance gerät.

Spanien muss gespielt werden und wird auch einige Edits bekommen, wenn die KI zu viel kaputt gemacht hat. Ob franky weiter mitmachen darf, überlasse ich der Gruppe.

Kamerad
31.05.13, 10:44
Wie sieht es denn mit dem Niederbrennen von Kolonien aus? Hier sollte dann auch Klarheit geschaffen werden.

Al. I. Cuza
31.05.13, 12:22
Wie sieht es denn mit dem Niederbrennen von Kolonien aus? Hier sollte dann auch Klarheit geschaffen werden.

Wie soll es damit aussehen? Wenn die Spielengine es erlaubt, kann man es machen.

Bison
31.05.13, 18:39
Wir waren bisher gegenüber Regelverstößen im MP sehr zuvorkommend, da ich erwartet habe, dass niemand sie genau durchgelesen hat.
Ganz schlechter ansatz meiner meinung nach ;)

Kamerad
31.05.13, 20:00
Wie soll es damit aussehen? Wenn die Spielengine es erlaubt, kann man es machen.

Die Spielengine erlaubt es auch Kolonien zu übernehmen und darüber haben wir Streit.

Al. I. Cuza
31.05.13, 20:05
Die Spielengine erlaubt es auch Kolonien zu übernehmen und darüber haben wir Streit.

Ach das meintest du. Wenn Frieden geschlossen wurde, darf man keine Kolonien mehr verbrennen, sollte aber klar sein.

Bison
01.06.13, 08:05
genau darum ging es, das nach friedensschsluss, noch <kolonien übernommen wurden.

Al. I. Cuza
01.06.13, 08:09
genau darum ging es, das nach friedensschsluss, noch <kolonien übernommen wurden.

Dazu habe ich mich schon geäußert. Davon abgesehen ist Kolonien verbrennen und übernehmen nicht das selbe.

Bison
02.06.13, 00:24
hab noch keinen ersatz gefunden. Stinux hat sein problem wieder in griff.

Bison
02.06.13, 22:44
Ich habe keinen ersatz gefunden.
Ich für meinen teil wäre für ausfall, da die Sache u unklar wird, Spanien ja nein vielleicht, wer wo was.
und meine 3 k nicht vergessen Cuza

Jorrig
03.06.13, 00:28
Ich bin gegen Ausfall. Und kündige schon mal an, dass ich ab 20. Juli 6 Wochen im Urlaub bin. Wenn nur einer fehlt, sollte gespielt werden. Spanien spielt notfalls die KI und bleibt für die Session off-limits.

Al. I. Cuza
03.06.13, 00:55
Wir lassen wahrscheinlich ausfallen, wenn 2 große Länder fehlen und wir keinen Ersatz haben.

Al. I. Cuza
03.06.13, 00:56
Wir lassen wahrscheinlich ausfallen, wenn 2 große Länder fehlen und wir keinen Ersatz haben.

Kamerad
03.06.13, 10:10
Ich würde einen Ausfall heute befürworten, da Hindustan vor einer wichtigen Session steht und die gute KI alles zerstören kann. Weiterhin ist die Spanienfrage ungeklärt und Portugal wird nur in Vertretung gespielt.

CENTURION88
03.06.13, 10:37
Unsereins ist zwar da, können aber einen Ausfall gut nachvollziehen.

RumsInsFeld
03.06.13, 11:18
Pionier hat mir geschrieben, dass er heute länger arbeiten muss, da was wichtiges reingekommen ist.
Wir sollen nach einem Sub für ihn schaun.

BrainStormi
03.06.13, 18:17
also fällts etz aus oder nicht ? wen bin ich nämlich gleich weg :)

RumsInsFeld
03.06.13, 18:20
Würd ich auch gerne wissen, klingt irgendwie alles so schwammig

BrainStormi
03.06.13, 18:58
nun ich bin etz weg falls es doch noch stat findet ruft mich an

Sigmund
03.06.13, 19:28
Bin auch für Ausfall. Passt doch nicht so wirklich gut. :shy:

Bronko40
04.06.13, 08:29
Ich habe mal eine generelle Frage zu euren MP's, ich hoffe den Thread nicht zu zerreissen.

Die Savedatei wird mit der Zeit ja recht groß, meine aktuelle Lan-MP-Datei ist 50mb groß nach ca. 180 Jahren. Schickt ihr euch die aktuelle vor dem Spieltermin oder wird die erst beim joinen in der Lobby gedownloadet? Letzteres würde bei jemandem mit einer schwachen ländlichen Leitung ja bis zu 20-30 Minuten dauern, wenn der Upload gut ist.

CENTURION88
04.06.13, 10:30
Wir haben sie in den meisten Fällen immer nach Spielende geladen. Kann man aber natürlich auch später zuschicken, indem man sie iwo hochlädt, dann braucht man's in der Lobby nicht mehr.

Bison
05.06.13, 20:04
So bin wieder da. Also nächste woche Indien alles beim alten.

CENTURION88
10.06.13, 12:58
So bin wieder da. Also nächste woche Indien alles beim alten.

Gilt das für den Rest auch? Oder ist dieser noch von Bison's LAN besudelt? :D

Kamerad
10.06.13, 13:51
Wir haben Vic 2 gespielt, also ist noch eu3-Lust vorhanden.

Al. I. Cuza
10.06.13, 19:02
Hat noch wer Edits gebraucht?

RumsInsFeld
10.06.13, 19:40
Pio kann heute nicht da sein wegen seiner Arbeit. Finden wir auf die schnelle noch einen Sub für ihn?

CENTURION88
10.06.13, 20:05
Hallo Leute, ich muss für heut absagen, mich plagen schon seit heute morgen ein paar Kopfschmerzen, ich kann kaum geradeaus schauen...ist mit Japan halb so wild, wenns mal kurz von der KI gespielt wird. Wünsche den Regenten eine gute Runde.

Jorrig
10.06.13, 20:36
Ich muss auch absagen, aber aus eher ungewöhnlichen Gründen. Ich bin vor einer halben Stunde nach Hause gekommen und habe da gemerkt, dass die Swisscom mir heute das Internet abgeschaltet hat. Es soll wohl nur ein kurzer Unterbruch sein, aber danach funktioniert das Internet mit dem alten Router nicht mehr. Der neue wurde auch zugestellt, aber ich war das Wochenende verreist und habe den Abholschein erst heute abend in der Gratiszeitung versteckt gefunden. Sehr ärgerlich, aber nichts zu machen, die Post ist zu.

Pionier
12.06.13, 19:11
So Jungs, ich bin leider auch die nächsten Wochen über Projektarbeit geblockt. Wenn kann ich nur sporadisch, daher würde ich mich eher als SUB anbieten wollen. Ich kann leider nicht garantieren, dass ich die nächste Zeit rechtzeitig zur Stelle sein werde.

Al. I. Cuza
12.06.13, 21:10
Damit ist dieses MP auch vorerst vorbei. Meldet euch mal schon hier an, wenn ihr Interesse für ein FolgeMP habt.

Jorrig
13.06.13, 09:43
Kannst du dafür mal die Gründe angeben? Wurde am Montag überhaupt gespielt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass du nur wegen Pionier nun das MP einstellst.
Ich habe übrigens immer noch kein Internet zuhause, gestern habe ich erfahren, dass die "Geschwindigkeitsmessung" noch im Gange ist und bis zu einer Woche dauern kann.

Schorsch
13.06.13, 10:22
Völlig verständlich. Wenn es nächste Woche wieder ausgefallen währe, hätte ich mich auch aus dem Spiel ausgeklinkt.

Al. I. Cuza
13.06.13, 15:11
Kannst du dafür mal die Gründe angeben? Wurde am Montag überhaupt gespielt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass du nur wegen Pionier nun das MP einstellst.
Ich habe übrigens immer noch kein Internet zuhause, gestern habe ich erfahren, dass die "Geschwindigkeitsmessung" noch im Gange ist und bis zu einer Woche dauern kann.

3 Wochen nacheinander ausgefallen. 3 Länder haben konstant keine Spieler. Bison wird bald auch weg gehen. Gründe genug für mich.

RumsInsFeld
17.06.13, 16:31
Gibt es jetzt einen finalen Entschluss?

Al. I. Cuza
17.06.13, 16:59
Gibt es jetzt einen finalen Entschluss?


Damit ist dieses MP auch vorerst vorbei. Meldet euch mal schon hier an, wenn ihr Interesse für ein FolgeMP habt.

Es sieht so aus, als ob niemand Interesse an ein FolgeMP hat, daher...

RumsInsFeld
17.06.13, 18:23
hätte evtl. schon Lust, aber heute abend bin ich dann schon verplant und nutze das Wetter

Al. I. Cuza
17.06.13, 18:57
hätte evtl. schon Lust, aber heute abend bin ich dann schon verplant und nutze das Wetter

Ich meine generell. Die nächsten paar Wochen habe ich keine Lust.

CENTURION88
17.06.13, 23:59
Mir scheint, die Regentschaft sabbert aufs neue EU4 ?

Aber ich glaube auch, ist etwas die Luft raus...

Jorrig
18.06.13, 09:21
Generell schon, aber ich habe ja keine Zeit bis Ende August. Mein Internetzugang ist übrigens immer noch gekappt.