PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magdeburg ist nicht willig! Warum?!?

rappodon
18.06.03, 09:41
Grüße an alle Mitregenten!

Auf einen guten Rat hin, habe ich mit Brandenburg angefangen.
(Einstellung "hard" und "... auch vorletzter schwierigkeitsgrad")

Nun habe ich gleich 1419 Magdeburg angegrifen. Und obwohl ein Fluss dawischen liegt - was soll ich sagen. Meine tapferen Truppen zerschlugen die Magdeburger Armee. Es wurde sogleich belagert.

Nachdem der Krieg gewonnen wurde, konnte ich dem dreisten Magdeburg einen Frieden aufzwingen. So sollte es doch
350.(000) Dukaten Kriegsentschädigung zahlen und mein Vasale werden. Magdeburg willigte ein.

Nun gelüstet es mir, Pomern zu erobern um einen Anschluss ans Meer zu haben. Doch was merke ich? Magdeburg will sich nicht mir anschließen. Es sind mehr als 10 Jahre um, Magedeburg hat ein sehr gutes verhältnis zu mir (+200) und ich bin in einem Militärbundnis. Klicke ich nun auf Anex, sagt Magedburg einfach "nö" und mag mich nicht mehr. Nachdem die Beziehungen wieder aufgebaut sind, will ich es wieder in meine Nation holen. Und wieder sagt es "NÖ!" Das ging noch 2x so und langsam habe ich kein Geld mehr, um immer wieder gute Beziehungen auf zu bauen.

WAS mache ich falsch? Hätte ich es lieber nach dem Krieg annektieren sollen und auf die Meinung der andere Nationen keine Rücksicht nehmen?
Bitte gebt mir einen Rat.

mit tiefem Respekt,

DoN

Oliver Guinnes
18.06.03, 09:57
Werter rappodon,

dies ist eine häufig gestellte Frage. Die Reaktion auf Euer Annexionsangebot hängt von vielerlei Faktoren ab. Je höher die diplomatischen Fähigkeiten Eures Regenten desto; je größer Euer Reich in Relation zu Euren zukünftigen, desto besser; je größer Eure Armee in Relation zu der Eures Verhandlungspartners, desto besser. Glelegentlich scheint es hilfreich, eine der eigenen Armeen in die Hauptstadt Eures Annexionsziels zu bwegen, so lässt sich der andere Regent leichter überzeugen, dass es seinem Wohle dient, wenn er Euch beitritt. Jedoch, auch wenn Ihr all diese Bedingungen erfüllt, kann es immer noch sein, dass Ihre eine Zurückweisung erhaltet, da der Zufall auch eine gewisse Rolle spielt. Also nicht verzweifeln und es einfach nochmal versuchen.

Noch zwei Anmerkungen: Falls Ihr Magdeburg annektieren wollt um so schneller nach Pommern zu kommen, so ist dies nicht von nöten, denn Ihr habt freies Durchmarschrecht durch die Ländereien Eurer Vasallen.
Was wollt Ihr denn mit dem ärmlichen Pommern? Nehmt Euch doch lieber das reiche Mecklenburg! Dies verschafft Euch nicht nur Zugang zur baltischen See, sondern auch einen breiten Strom an Dukaten!

:drink:

rappodon
18.06.03, 10:11
Vielen Dank für Eure Antwort!

Nun nach Pommer komme ich auch so, gewiss! Aber ich würde lieber meine Grenzen sichern und Ruhe in mein Reich bringen.

Ich werde Euren Rat folgen und heute Abend (sobald ich wieder Regieren kann) werde ich eine große Armee ausheben, welche sogleich als zeichen meines Starken willens nach Magdeburg maschiert. Nun mein Reich besteht aus 2 Provinzen und Magdeburg aus 1. Evtl. sollte ich mir doch erst Pommer schnappen.

Hach, ihr habt recht. Nach Mecklenburg gelüstet es mich auch.
Doch es schreckt mich zurück, dass momentan 55.000 Soldaten in Mecklenburg bereit stehen und meine Armee gerade mal die Hälfte an Zahl ist. Doch schon jetzt treiben mich meine Finanzen in den Ruin. Ach, wenn ich doch nur an mehr Geld kommen könnte.

Habt Ihr ein Tipp? Sollte ich Pommern links liegen lassen und mich stark auf Mecklenburg konzentrieren? Also erstmal Statsehe und dann Trhon fordern und dann Krieg??

ein ratloser

DoN

Vargr
18.06.03, 12:12
Normalerweise wird Mecklenburg früher oder später in einen Krieg mit Dänemark gezogen. Da heisst es dann Angriff, sobald die Truppen aus Mecklenburg losmarschiert sind. Oft ist nur noch eine kleine Restarmee übrig.

darklord
18.06.03, 12:31
Originally posted by Olli
Normalerweise wird Mecklenburg früher oder später in einen Krieg mit Dänemark gezogen. Da heisst es dann Angriff, sobald die Truppen aus Mecklenburg losmarschiert sind. Oft ist nur noch eine kleine Restarmee übrig.

das ist allgemein eine gute idee nicht nur bei mecklenburg.

wichtig auch zum annektieren: die dauer (also nach 30 jahren sind die chancen sehr viel besser als nach 10)
UND die wirtschaftskraft...und da könnte es wohl schlecht aussehen weil magdeburg doch recht reich ist und brandenburg nicht wirklich (kürstin isn klotz;)) ausserdem wird die wirtschaft wohl durch die zu grosse armee behindert (ca 24'000 man sagtet ihr? ist das nicht doppelt soviel wie euch als 2 provinzen brandenburg zusteht?)

naja ich würde noch ein paar jährchen warten und versuchen andere staaten im kriege (wenn es dazu kommt, nicht unbedingt erzwingen) auszurauben und zu vasallisieren und mir hinternpommern und/oder schlesien, erz schnappen weil dieses land auch im angriffskrieg (natürlich nur mit casus belli) "billiger" ist als die annektion eines koreligonisten, von den bb her.

Oliver Guinnes
18.06.03, 13:33
Werter rappodon,

es gibt noch einen weiteren nicht zu verachtenden Grund, warum Ihr Pommern zunächst ingorieren könnt: Ihr werdet es dereinst per Event ohnehin erben, wobei Ihr es Euch mit dem Schweden teilen müsst, jedoch erhaltet Ihr, wenn Wir Uns recht entsinnen einn Kernporvinzschild, auf des Schwedes Teil.

rappodon
18.06.03, 14:47
Vielen Dank für Eure Hilfe! (an alle)

Nun, das mit Mecklenburg ist eine gute Idee. Sobald 2 sich streiten (Mecklenburg und Dänemark) freut sich Brandenburg :)

Doch auf was soll ich mich bis dahin konzentrieren? Evtl. Preussen? ich will ja, dass ein Event kommt und ich zu Preussen werde. Deswegen (habe ich gelesen) muss ich die Provinz Preussen mein eigen nennen! ?

Vargr
18.06.03, 15:03
Also bei mir lief das bisher so, dass ich Magdeburg den Krieg erklärt habe, nachdem sie von sich aus das Vasallentum beendet haben. So habe ich die Provinz recht schnell in mein Land integrieren können.
Anschließend war ich mit meinen Bündnispartnern Polen und Litauen im Krieg gegen Pommern, Mecklenburg, Preussen usw. Die Hauptarbeit haben zunächstmal meine Partner geleistet. Als Hannover und Sachsen mir dann den Krieg erklärt haben, bin ich schnell umgeschwenkt und habe Sachsen angegriffen, während die meine eigenen Ländereien belagerten. Dafür hat man dann Bündnispartner, die das eigene Land befreien :-) Die polnischen und litauischen Truppen haben den Gegner schön aufgerieben und nebenbei auch noch Mecklenburg, Pommern usw. beschäftigt.
Das Ende vom Lied war, dass ich nach ein paar Jahren Magdeburg und Sachsen-Anhalt in mein Reich eingliedern konnte.

Also im Prinzip ist es wichtig, einen mächtigen Verbündeten zu haben, der zur Not auch mal im eigenen Land aufräumt während man selbst an vorderster Front rumhängt. Im übrigen helfen die auch bei Rebellionen. Alles andere scheint sich von selber zu ergeben. Oft erklären Polen und Litauen auch einigen Ländern in der Nähe den Krieg, so kann man dann auch schnell mal was abstauben, da andere Länder schnell mal mit in den Krieg gezogen werden.

Oliver Guinnes
18.06.03, 18:27
Originally posted by rappodon
Vielen Dank für Eure Hilfe! (an alle)

ich will ja, dass ein Event kommt und ich zu Preussen werde. Deswegen (habe ich gelesen) muss ich die Provinz Preussen mein eigen nennen! ?

Nun es gibt ein weiteres Event bei dem Ihr, wie es historisch ja auch war, eben diese Preußern erbt. Ihr könnt es zwar auch selbst erobern, jedoch könnt Ihr Euch aber auch diese Mühe sparen und einfach auf das entspechende Event warten, zumal Ihr dann auch die dazugehörigen Kernprovinzenschilder bekommt. Wichtig dafür ist, dass zum Zeitpunkt des Events Preußen existiert. Also passt auf, dass der Pole es sich nicht greift.

rappodon
19.06.03, 15:41
Also passt auf, dass der Pole es sich nicht greift.

Nun, ehrenwehrter Herr Oliver Guinnes, habt Ihr einen guten Rat WIE ich acht geben soll? Es gibt ja verschiedene Wege, aber wie würdet ihr es tun?

Das bedeutet auch, dass mir Preussen einfach so zufällt? (Deswegen spiele ich ja Brandenburg. Ich will später "Das königreich Preussen" spielen)

Ich dachte, dass ich Preussen für das Event erobern muss? (habe ich gelesen?!?)

Nun .. ein verwirrter

DoN

Oliver Guinnes
19.06.03, 18:12
Wir meinen Uns zu erinnern, dass Ihr das Herzogtum Preußen nach der Säkularisierung des deutschen Ordens erst als Vasallen erhaltet und dann erbt. Damit es der Pole nicht bekommt, könnte Ihr versuchen ein Bündnis mit Preußen zu schließen und Ihr verteidigt es, falls eine Krieg ausbrechen sollte. Noch besser wäre es geschützt wenn Polen in diesem Bündnis wäre. Ansonten müsst Ihr Polen soweit schwächen, wie dieses geht. Falls Ihr genau wissen wollt, wann und wie Ihr Preußen erbt, solltet Ihr Euch Brandenburg Event-Datei anschauen.

Blastwarrior
06.07.03, 17:08
oder ihr plättet mit Ungarns Hilfe polen komplett :D
während die Ungarn freundlicherweise die Armee zerstörte belagerte Brandenburg 2 Provinzen und der Rest wurde bewacht ausser die Hauptstadt die zum Kampfplatz wurde.

Nach erfolgreicher Belagerung zogen die Truppen weiter bis alles besetzt wurde. Dann rückte Polen freundlicherweise alle Provinzen ausser die Hauptstadt, die sich dann Ungarn unter den Nagel riss :D

Graue Eminenz
12.07.03, 02:31
brandenburg muß das Herzugtum Preußen 1615 sogar erben

wenn Brandenburg 1701 zum Königreich Preußen werden soll