Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlaflose Nacht und ein paar Fragen
Seid gegrüßt!
Ich habe gestern mit EU II angefangen und ich muss sagen ich bin tief beeindruckt. Ein Freund gab mir dieses Spiel, da er es für alt und langweilig befand (er hatte es gebraucht gekauft).
Nun ich sah es mir an und war erst mal erschlagen von Informationen. Dazu muss ich sagen, dass das Spiel leider auf Englisch ist. Also habe ich mühselig die Tutorials gespiel und mich durchgelesen. Mein Englisch ist so lala brauchbar. Doch leider verstand ich einige Wörter nicht und ich habe momentan leider kein Internet oder Wörterbuch zuhause.
Ich find um 22 Uhr an. Nun ich nahm mir vor, nur mal in das Spiel "rein zu schnuppern". Dieses "schnuppern" war dann um 4:30 zuende :) Doch dann brauchte der Regent Preußens auch wenigstens noch 2 Stunden schlaf :)
Das Spiel hat mich so sehr gefesselt, wie schon seeeehr sehr lange es keines mehr vermag. Heute habe ich mir die Deutsche Version bestellt. 14 EUR für ein, entschuldigt den Ausdruck, Hammergeiles Spiel, ist in ordnung.
Nun habe ich aber auch ein paar Fragen, die mir das Forum bis jetzt nicht beantworten konnte.
1. Wie kann ich Einheiten umbenennen? Ich klicke auf den Namen wie wild, aber nichts passiert :)
2. Was hat es mit der Inflation nun genau auf sich? Was bewirkt und beeinflust sie? UND wie kann ich sie wieder senken?!?
3. Warum verlieren meine Einheiten einen Angriff, wenn sie
a. In der Überzahl sind
b. vollen Unterhalt bekommen
4. Wie schaffe ich es einen Kriegsgrund zu bekommen? Oder wie kann ich mich als Preuße in der Grand Campagne sonst ausdehnen? Hat jemand Tipps für mich?
5. Die anderen fallen mir momentan nicht ein :) Bin zu müde und muss noch ein wenig Arbeiten :) Aber sobald sie mir einfallen, schreibe ich sie hier hinein!
Ich danke schonmal allen die mir Antworten und verbleibe mit tiefer ehrfurcht,
DoN
Werter Rappodon!
# Umbenennung
Außer dem editieren des Save Game Files fällt mir dazu auch nichts ein.
# Inflation
Es eigentlich eher ein Preisindex. 10% Inflation heißt, dass alles statt 100% 110% kostet. Also Truppen, alle Anschaffungen, auch die Technologie-Stufen. Daher ist Inflation wie die Pest zu vermeiden. Senken kann man die Inflation durch ich glaube Bürgermeister wenn man Infrastruktur Stufe 5 hat, das dauert aber 100-150 Jahre bis man dahinkommt. Ansonsten muss man für günstige Zufallsereignisse beten.
Sucht mal im Forum nach dem Stichwort "Inflation" da bekommt Ihr sicher ein paar Infos.
Der Genua-Artikel beinhaltet viele Tips für neue Regenten, einfach mal durchstöbern.
http://www.si-games.com/forum/showthread.php?s=&threadid=2366&highlight=inflation
# Verlorene Schlacht
Es hängt sehr stark von der Moral ab. Wichtig sind ein Monarch mit gutem militärischen Wert, Truppenunterhalt auf 100 % und diverse innenpolitische Einstellungen. Gut ist Offensiv-Strategie, Landmacht, Qualität, Freie Untertanen.
Sehr wichtig ist auch ob ein Feldherr mit hohem Shock-Wert die Truppe führt. Fire-Wert ist in den Anfangsjahren nicht wichtig. Ob ein solcher Feldherr beim Gegner vorhanden ist erkennt man, indem man die Maus über die feindlichen Armme bewegt, dann wird Truppenstärke und Feldherr angezeigt.
Und dann kommt es noch auf das Terrain an. Im Sumpf und im Gebirge haben die Verteidiger einen Vorteil, außerdem sollte man nicht über Flüsse angreifen. In der Ebene und in der Wüste hat Kavallerie einen Bonus, im Sumpf und im Gebirge einen Malus. Kavallerie ist übrigens in den ersten hundert Jahren der absolute Hit.
Mein Tip:
In Kavalleriegelände Ebene und Sumpf kamm man mit 100% Kavallerie-Armeen arbeiten, die sind dann auch sehr schnell.
In Sumpf und Gebirge nur 1/3 Kavallerie um den Malus zu vermeiden. Kavallerie ist aber immer noch sehr stark.
Ansonsten 1/3 Infanterie als billiges Kanonenfutter.
# Kriegsgrund
Einen Kriegsgrund hat man nur, wenn ein anderes Land eine Core-Provinz des eigenen Landes besitz. In der politischen Karte seht Ihr die Provinzen, auf die Ihr Anspruch habt. Gegen diese Länder habt Ihr einen Kriegsgrund. Ansonsten könnt Ihr einem Land einen Royal Marriage anbieten. Klappt das, dann könnt Ihr deren Thron fordern und habt einen zeitlich befristeten Kriegsgrund. Nachteil: Eure Beziehungen mit ALLEN Ländern, mit denen Ihr eine Royal Marriage habt gehen in den Keller. Außerdem könnt Ihr einer Nation eine Warnung schicken, wenn diese dann einem Nachbarn den Krieg erklärt, habt Ihr ebenfalls einen zeitlich befristeten Kriegsgrund. Ihr könnt dann noch eine Garantie für ein Land abgeben, wenn eine andere Nation es dann angreift gibt es wieder zeitlich befristeten Kriegsgrund. Das kostet aber alles Geld, und das hat man als Preusse wohl nicht so überreichlich.
# Preussen
Zwei Tips für Preussen:
Verwendet Eure ersten Diplomaten dazu, die Allianz mit der Hanse zu brechen und eine Allianz mit Polen zu schmieden. Polen ist sonst der Nagel an Eurem Sarg.
Spielt nicht als Preussen sondern als Brandenburg. Brandenburg hatte viele coole Events und kann später zu Preussen werden.
Gruß hokaro
Dann will ich mal versuchen, Euch einige Fragen zu beantworten,
1. Wie kann ich Einheiten umbenennen? Ich klicke auf den Namen wie wild, aber nichts passiert
Meines wissens nach ist das innerhalb des Spieles gar nicht möglich. Entweder müsstet Ihr das dann im Save-Game oder in zum Spiel gehörigen Dateien ändern. Das weiß ich nicht so genau, jedenfalls ist es keine eingebaute´Funktion im Spiel.
2. Was hat es mit der Inflation nun genau auf sich? Was bewirkt und beeinflust sie? UND wie kann ich sie wieder senken?!?
Durch die Inflation werden Manufakturen und Einheiten teurer. Ihr könnt sie mit Hilfe von Bürgermeistern im späteren Spielverlauf oder durch Zufallsereignisse senken.
3. Warum verlieren meine Einheiten einen Angriff, wenn sie ...
Tja, die Moral kann auch durch vorherige Niederlagen oder wenn die Truppen gerade erst ausgehoben sind oder durch eine geringe Stabilität sinken. Oder es ist einfach Zufall. Weiterhin hängt es allerdings auch noch vom militärischen Geschick des Herrschers ab, wie gut sich die Truppen schlagen. Weiterhin kommt es auf den Boden und Kavallerie/Infanterie usw. an. DAs kann also schonmal durchaus vorkommen, aber nicht verzweifeln...
4. Wie schaffe ich es einen Kriegsgrund zu bekommen? Oder wie kann ich mich als Preuße in der Grand Campagne sonst ausdehnen? Hat jemand Tipps für mich?
Kriegsgründe erhaltet Ihr durch Zufallsereignisse, oder wenn ein adnerer Staat Eure Stammprovinzen besetzt hält. Aktiv könnt Ihr nur werden, indem Ihr eine Staatsehe mit dem beabsichtigten Staate schließt und dann Anspruch auf den Thron erhebt. Allerdings werden dann alle anderen Staaten, mit denen Ihr Staatsehen habt böse.
Man kann aber natürlich auch Krieg ohne Kriegsgrund führen, allerdings wird einen dann derGroßteil der Welt hassen, aber Ihr könntet Euch ja mit potentiellen Feinden zuvor in einer Staatsehe verbinden. Für Preußen allerdings habe ich keine besonderen Tipps.
Vielen Dank an die 2 schnellen Helfer !
"Spielt nicht als Preussen sondern als Brandenburg. Brandenburg hatte viele coole Events und kann später zu Preussen werden."
Wie hab ich das zu verstehen? Bedeutet dass, das mein Land dann richtig Preissen heisst? Was ist dann mit dem anderen Preussen? Und wieviel später?
Ja, EU2 hat auch uns bereits reichlich Stunden vom RL geraubt - und es ist seit über einem Jahr kein Ende abzusehen. ;-)
Einheiten können nicht direkt im Spiel umbenannt werden, aber in den Ausgangsdateien könnt Ihr die für Euer gewähltes Land verfügbaren Armeenamen ändern. Die Information wie genau das bewerkstelligen ist, findet Ihr hier im Forum...
Inflation solltet Ihr tunlichst vermeiden. Im Gegensatz zum RL erhöhen sich in EU2 zwar alle Kosten, aber Euer Einkommen wächst durch die Inflation nicht mit. Ein Abbau erfolgt nach der Beförderung von Governors (ab Infrastufe 5) oder durch zwei Zufallsevents. Das sehr seltene Event "Deflation" bring Euch -10 Inflation. Das ebenfall nicht gerade häufige Event "außergewöhnliches Jahr" bringt Euch +100 Gold und -5 Inflation.
Nicht allein die Anzahl ist entscheidend - die nachstehenden Punkten sollen Euch einen kurzen Überblick über die Euer Schlachtenglück beeinflusstenden Faktoren geben...
- Verhältnis Inf. zu Kav. (in den ersten 100-200 Jahren ist Kav. erheblich stärker)
- werden Eure oder die gegnerischen Truppen von einem historischen Kommandanten befehligt ? (kann Boni o. Mali bringen)
- kann Eure Landtechstufe unter der Eures Gegners liegen
- beeinflussen Eure innenpolitischen Einstellungen auch die Moral Eurer Truppen (geht einfach mal über die Slider und schaut welche Einstellungen Änderungen der Moral bewirken) - die Einstellungen Freie Menschen, Landmacht, Offensiv und Qualität erhöhen z.B. die Landmoral
- Euer Monarch beeinflusst ebenfalls das Geschick Eurer Truppen
Einen Kriegsgrund - so Ihr keinen ständigen habt - erhaltet Ihr durch gescriptete und zufällige Events oder die diplomatische Aktion Royal Marriage + Thron fordern (verschlechter aber Eure Beziehungen zu allen anderen Fürstenhäusern).
Bei der Führung Preussens würden wir uns als Anfangsziele eine Allianz mit Polen+Litauen sowie Beendigung der Vasallenschaft mit dem Deutschen Orden setzen und versuchen uns sowohl militärisch als auch Diplomatisch nur Richtung dt. Reich auszudehnen. Nach gut 100 Jahren schaut Ihr welches Reich sich schon gut durch die dt. Kleinstaaten annektiert hat und erklärt diesem den Krieg (spart Euch die hohen Badboy Kosten für die Auslöschung eines Staates).
......viel Erfolg
Brandenburg erhält später mehrere Events die die Annexion Preussens und die dann folgende Entstehung des Königreiches Preussens aus Brandburg heraus zu Folgen haben.
Außerdem habt Ihr als Brandenburg besseren Zugriff auf die dt. Kleinstaaten.
Ahh vielen Dank! Dann werde ich wohl mit Brandenburg spielen.
Eine Frage ist mir noch in den Sinn gekommen. Ich habe gelesen, dass das Spiel 1820? zuende ist.
Gibt es ein Tool, um unendlich spielen zu können? Es ist zwar nicht realistiscvh, wenn man irgendwann nicht mehr forschen kann aber mir wäre das egal :)
schon mal danke... in der zwischenzeit durchsuche ich das Forum nach Antworten zu anderen Fragen :)
Ja, gibt es.
Moctezumas EU2unlimited (http://www.geocities.com/moctezumaiam/EU2.html)
R. Montecuccoli
17.06.03, 12:14
Nur ein Beispiel zum Thema zahlenmäßige Überlegenheit der Armee:
Habe in meinem Spiel gerade beobachtet, wie der Kirchenstaat mit über 40.000 Mann Siena angriff und von 14.000 Sienesen bis zur Aufgabe 'zerlegt' wurde - der Grund: Heerestechnologie-Stufe. Der Kirchenstaat hatte Stufe 4 und Siena Stufe 6, soll heißen: du hast keine Chance, aber versuche sie zu nutzen...
Grüße
R. Montecuccoli
Hier ist ein link zu einem interessanten Beitrag zum Thema Brandenburg & Preussen.
http://www.si-games.com/forum/showthread.php?s=&threadid=1996
Originally posted by hokaro
In Kavalleriegelände Ebene und Sumpf kamm man mit 100% Kavallerie-Armeen arbeiten, die sind dann auch sehr schnell.
Schön, wenn man sich mal selber zitieren kann!
:D
Das Kavalleriegelände ist natürlich Ebene und Wüste, nicht Ebene und Sumpf.
hokaro
Jo ich habe da auch mal ne Frage zu Brandenburg. Wie macht ihr das mit der Kohle am Anfang. Das Militär verschlingt Unsummen. Möchte ich gar Magdeburg angreifen muss ich über nen Fluss, was darin endet, dass ich meistens verliere oder bei genügend Mann recht schnell durch Darlehen bei einer hohen Inflation bin. Gibts da nen Trick.
wenn ihr noch mit einem patch spielt der inflation auf darlehen gibt ist die antwort ganz einfach: NIE darlehen aufnehmen, dafür kriegssteuern was das zeug hält;)
am anfang zu geld kommen ist sowieso immer das schwiriegste am besten erklärt ihr erst krieg (also krieg wo ihr auch damit rechnet truppen ausheben zu müssen) wenn ihr mindestens 300 dukaten habt, und dann nicht alles sofort ausgeben sondern immer nur das absolute minimum aushebn das nötig ist (das hängt natürlich vom gegner ab wieviel das nötig ist;)) aber warum wollt ihr überhaupt magdeburg angreifen? doch nicht militärisch annektieren? wäre schlimmster fehler.
die sind doch zu beginn eure vasallen, also schauen das sie nicht brechen und nach 10 jahren friedlich annektieren (oder paar jahre mehr...je nachdem wie schwierig sie sich anstellen)
wenn sie die vasallenschaft brechen auch kein problem magdeburg überlebt meist nicht lange (ausser wenn sie brandenburg ausschalten...aber das wird ja wohl nicht passieren;)).
wenn ihr doch im krieg seid: wartet entweder bis SIE angreifen (dann hilft der fluss ja euch) oder greit mit einer reinen kav armee an, die starttruppe von magdeburg hat nur 1k kav oder so wenn ihr mit 7k angreift sollte das trotz fluss kein problem sein (zufall ist natürlich immer dabei).
ausserdem empfehle ich als erstes ziel böhmen bzw erz und schlesien, da böhmen da mit der religion rumspielt wirds meist zuanfang gleich mal schön angeriffen:)
Die Idee Magdeburg anzugreifen, ist aus einem anderen Post in diesem Forum entstanden. Da wollte ich das auch mal ausprobieren. Die friedliche Variante hat bei mir allerdings auch noch nicht geklappt, aber das kann auch an den 10 Jahren gelegen haben. Da muss ich gestehen, habe ich noch nicht aufgepasst.
Besten dank für die Tipps
Olli
Oliver Guinnes
18.06.03, 09:33
Wir halten es bei Unseren Brandeburg spielen immer für recht attaktiv die Durchmarschrechte bei Unserem Vasallen Magdeburg dazu zu nutzen um das Mecklenburger Handelszentrum Uns einzuverleiben. So wird aus der armen Sandkiste Brandenburg, recht schnell ein solide finanzierter Staat. Nur sollte man sich zuvor durch ein starkes Bündnis, wie schon von den anderen Regenten empfohlen, gegen die garstigen Polen sichern.
:drink:
Graue Eminenz
18.06.03, 20:00
merh zur geschcihte
Brandenburgs-Preußens
http://www.preussen-chronik.de/episoden/002020.jsp
Vielen Dank an Euch, Graue Eminenz!
Der Link ist wahrlich gut und bereitet mir viel Lesespaß!
Bei meinen Brandenburg Spielen gehen nach ca. 5 Jahren die Einnahmen der Händler auf 0% zurück. D.h. das auch wenn Händler in den Zentren vorhanden sind keine Einnahmen mehr gemacht werden. Habe keine Mods oder so nur die neuste Version. Wo liegt jetzt der Feher, dass habe ich bei 1.06 noch nicht gehabt.
Oder kann es sein das es mir dem EEP Mod zusammen hängt den ich mal benutzt habe
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.