PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unreal World RPG

Iche_Bins
15.03.13, 13:12
Wir sind über ein nettes Spiel gestoplert.

In Unreal World RPG übernimmt man die Rolle eines Finnen während der Steinzeit und muss dort überlebven, durch Jagen, Fischen und Bauen.

Das Spiel erinnert von der Aufmachung etwas an Dwarf Fortress mit besserer Grafik. Es ist erstaunlich suchterzeugend, und seit diesem Beta release kostenlos und Spendenfinanziert.

Webseite:
http://unrealworld.fi/

noch nen Screen:
http://unrealworld.fi/kuvat/urw-screenshot-8.png

Francis Drake
03.04.13, 22:45
Sehr schönes Spiel! Zu Empfehlen! :)

Francis Drake
04.04.13, 20:11
Jetzt geht es ans Häuschen bauen. In der Wiki ist ein Vorschlag für ein 6x6 großes Haus mit Feuerstelle, Schlafplatz, Tisch und Stuhl. Platz ist auf dem ersten Blick vorerst genug dort, z.B. auch um Sachen zu lagern oder Feuerholz. Kann ich programm technisch dort auch Fleisch und Fisch räuchern? (Ich weiß, hört sich jetzt als Wohnplatz nicht sinnvoll an).

Wie groß sollte eine Räucherkammer sein? Eine Feuerstelle sollte bestimmt auch dort eingebaut sein.

Rinde zum Gerben habe ich inzwischen gefunden. Danke!

Francis Drake
04.04.13, 21:08
Ist es egal, ob man decent boards oder inferior oder poor zum Bauen nimmt? Bisher habe ich die schlechten Produkte zum verfeuern verbraucht.

Cfant
04.04.13, 21:15
@boards: Ja, ist egal. Soll später vielleicht mal wichtig werden, ist aber derzeit noch völlig egal.

@Größe: Tisch und Stuhl sind derzeit, soweit ich weiß, nur Deko. Ich hab sie nur zwecks Feeling drin stehen :) Ihr könnt, eine Feuerstelle vorausgesetzt, soweit ich weiß auch räuchern, kochen sowieso. Im Prinzip sollte 6*6 locker reichen. Ihr könnt ja später auch erweitern, man kann Wände "rückgängig" machen und bekommt das Bauzeugs dabei zurück. Bei einer Räucherkammer reichen drei oder vier tiles locker aus. Ihr braucht ne Feuerstelle (1 Tile), daneben lagert Ihr das Holz (1 Tile), dann habt Ihr 2 Tiles für das Fleisch. Nehmt 19 Stück pro Cord, das ist das Optimum. :)

Al. I. Cuza
04.04.13, 21:26
Ihr solltet Haven&Hearth oder Salem probieren. :)

Francis Drake
04.04.13, 21:36

???

Dank werter Cfant!

Iche_Bins
05.04.13, 00:00
Die Schlafstelle die man bauen kann lässt einen aber besser schlafen.
Also nicht alle Einrichtungsgegenstände sind sinnlos.

Cfant
05.04.13, 09:11
Die Schlafstelle die man bauen kann lässt einen aber besser schlafen.
Also nicht alle Einrichtungsgegenstände sind sinnlos.

Deshalb hab ich ja nur Tisch und Stuhl genannt. ;) Für die beiden ist mir keine Funktion bekannt.

Francis Drake
05.04.13, 16:02
Wie bekomme ich einen Pfeil, der leider ein Ziel nicht getroffen hat, wieder aus meiner Hauswand raus?

Cfant
05.04.13, 17:28
(shift) und ;

mit diesem Kommando könnt Ihr Gegenstände aus benachbarten Tiles aufheben :)

Al. I. Cuza
05.04.13, 18:38
???

Beides Spiele, mit dem selben Prinzip. H&H ist schon älter, Salem ist noch in Beta.

Cfant
05.04.13, 19:53
Ja aber mit knuffelbunter Grafik ;) Außerdem als Multiplayer ausgelegt - in Unreal World hat man ein "realistisches" Setting und spielt für sich alleine - ich mag das am Liebsten :) Ist aber natürlich eine reine geschmacksfrage, soll also die anderen SPiele nicht abwerten - immerhin hab ich sie ja nie gespielt :)

Al. I. Cuza
05.04.13, 20:29
Ja aber mit knuffelbunter Grafik ;) Außerdem als Multiplayer ausgelegt - in Unreal World hat man ein "realistisches" Setting und spielt für sich alleine - ich mag das am Liebsten :) Ist aber natürlich eine reine geschmacksfrage, soll also die anderen SPiele nicht abwerten - immerhin hab ich sie ja nie gespielt :)

Haven&Hearth ist, soweit ich das bemerkt habe auch recht realistisch und der MP-Aspekt gibt dem Spiel, finde ich, mehr Tiefe. Die Grafik ist auch nicht wirklich verschieden. Aber gut, ich wollte nur mal darauf aufmerksam machen, dass es diese Spiele gibt. :)

Mortimer
06.04.13, 00:05

Mir fiele noch ein Spiel dieser Art ein: "Don´t Starve". Erscheint zwar erst im April, aber wer es vorbestellt, kann bei Steam bereits die Beta spielen...

Mariu
08.04.13, 14:25
Wir hatten mal einige AARs zu diesem Spiel gelesen, wollten aber damals nicht das Geld für die Vollversion aufbringen, weil wir nicht sicher waren ob es wirklich was für uns ist. Sehr cool das es jetzt umsonst ist. :)

Iche_Bins
22.10.13, 10:23
Gott kann das Spiel frustrierend sein...

Wir spielen das grade mal wieder und haben jetzt unseren dritten einigermaßen fortgeschrittenen Char an Njerpez Krieger verloren.

Der Erste stoplerte nach einem Jagdtrip voll beladen über nen gegner und vergaß in der Eile das Fleisch fallen zu lassen.
Der Zweite stoplerte aus versehen über ein Njerpez Kriegercamp ... er versuchte noch wie der Wind weg zu rennen, aber scheinbar sind Njerpez sehr schnelle läufer...
Die Dritte hatte grad drei Njerpez in Folge ohne einen Kratzer abzubekommen erledigt und war auf den Weg zurück zum Camp um die Sachen dann zu verkaufen. Auf dem Rückweg sah sie aber noch einen weiteren gegner und wurde übermütig. Trotz zweier Pfeiltreffer und drei Treffer mit der Holzfälleraxt blieb der Njerpez siegreich und erledigte sie mit einen Kurzschwert :-/
Dabei waren wir vor allem mit dem dritten Char schon recht weit. über 500 getrocknetes Fleisch und der Start einer Hütte waren da.

Auf ein Neues -.-

Cfant
22.10.13, 10:39
Mein Hauptcharakter macht aus diesem Grund immer einen Riesenbogen um die Njerpez :D Heldentum und früher Tod oder Feigling und langes Leben - das Spiel simuliert das echte Leben ziemlich gut :D

Iche_Bins
22.10.13, 22:36
Yay was neues... neuer Char, auf der suche nach dem ersten Jagdopfer, Essen fast alle ...

Da ist ein Bär der auftaucht genau das richtige ... Zwei Pfeile gehen daneben. Der Bär holt aus ZACK schlag aufs Auge! .. Char wird Ohnmächtig, stecht 2-3 weitere Treffer ein, kommt wieder zu sich, kann den Bär noch mal treffen bevor er wieder untergeht.

Meine Güte kein Glück..

Bassewitz
23.10.13, 07:21
Da es jetzt gratis ist, wollen wir uns das auch mal laden.

Wie gut findet man denn in Steuerung etc rein?

Francis Drake
23.10.13, 09:07
Steuerung ist easy. Und die wichtigsten Tasten hat man auch schnell raus. Habe selber nun schon lange nicht mehr gespielt. Das Blockhaus steht, fünf Fischernetze liegen aus. Auch einige schöne Pelze haben wir hinbekommen. Und der Winter ist auch nicht mehr so weit hin. Aber die Zeit und Motivation...

Cfant
23.10.13, 09:10
Die ersten fünf Minuten werden Ihr denken "Hä? Wie vorsintflutlich ist denn das?", da alles über Buchstabensteuerung erfolgt, also z.B. c(limbing) für auf Bäume klettern etc. Die nächste Viertel- oder halbe Stunde werdet Ihr euch ärgern und sagen "Ich schmeiß das Ding in die Ecke!", weil Ihr zum 1.000mal nachsehen müsst, wie zum Geier man ein Tier häutet oder einen Speer bastelt. Und dann werdet Ihr kaum noch dran denken, weil es erstaunlich geschmeidig von der Hand geht, wenn man erst mal die wichtigsten Belegungen verinnerlicht hat und echtes Jagdfieber entwickeln, Euch riesig freuen, weil ein Pixelelch auftaucht und furchtbar frustriert sein, wenn Euer Netz zum zweiten Mal hintereinander leer ist. :) Kurz: Wenn Ihr jemals Aussteigerfantasien habt oder ab und an von einem Leben in der Wildnis träumt, dann akzeptiert diese Einstiegsphase und Ihr werdet mit enormen Spielspaß belohnt :) Allerdings müsst Ihr Eure Ziele selbst setzen - es gibt eigentlich nichts zu erreichen. :) Vielleicht fühlt sich diese Überlebenssimulation deshalb so realistisch an :)

Li Shunchen
23.10.13, 09:23
Wir haben es gestern auch mal probiert.
Dieselbe schreckliche Steuerung wie bei Ultima IV, ogottogott, wir haben es ziemlich schnell wieder deinstalliert...

Bassewitz
23.10.13, 09:41
Vielen Dank für die Antworten.

Wo finden wir die Steuerung denn?

Wie hoch ist der Anteil an Fantasy oder magischen Elementen oder Kulten? Auf sowas haben wir bei dem Spiel keinen Bock.

Cfant
23.10.13, 09:50
Im Spiel. Ich glaub mit Fragezeichen. Oder hier: http://z3.invisionfree.com/UrW_forum/index.php?showtopic=3090

Fantasy: 0.
Magie/Kult: Du bekommst immer wieder Rituale, mit denen Du die Götter um etwas bitten kannst: Glück bei der Jagd, Heilung von Krankheit etc. etc. Die helfen Dir dann oder auch nicht :) Ich muss aber sagen, dass ich auch bei geglückten Ritualen keinen großen Unterschied bemerkt habe, der Bonus scheint, wenn überhaupt, eher gering zu sein. Ich verwende sie eigentlich nur zu RPG. Also vor einem mehrtägigen Jagdausflug oder ein Dankritual, wenn ich ein Rentier erlegen konnte oder so :)

Iche_Bins
23.10.13, 15:30
Jagdrituale erzeugen unter Umständen direkt Tiere in deiner Nähe (z.B. dass welches die Fuchsjagd erleichtert)

Tirolerhut
10.11.13, 15:29
Nach etlichen Versuchen haben Wir es nun auch geschafft, Uns eine halbwegs annehmbare Existenz im Spiel aufzubauen. Allerdings haben Wir einige Feinheiten (vor allem bzgl. der Jagd) noch nicht ganz begriffen: Was ist z.B. die beste Methode um kleine Tiere (Füchse, Marder, etc.) zu fangen? Sollten Fallen für Kleintiere auch in einer "Mauer" angeordnet werden wie es bei solchen für große Tiere der Fall ist? Und müssen die Köder für diese Fallen immer frisch sein, oder kann auch verfallenes Fleisch dafür genutzt werden? Hat es einen Einfluss auf die Qualität der Felle, mit welchen Waffen wir gefangene Tiere erlegen? Uns scheint, als würde die Qualität der Felle abnehmen, je mehr Treffer man braucht um das Tier zu töten.

Iche_Bins
11.11.13, 16:11
Nach etlichen Versuchen haben Wir es nun auch geschafft, Uns eine halbwegs annehmbare Existenz im Spiel aufzubauen. Allerdings haben Wir einige Feinheiten (vor allem bzgl. der Jagd) noch nicht ganz begriffen: Was ist z.B. die beste Methode um kleine Tiere (Füchse, Marder, etc.) zu fangen?

idealer weise sucht Ihr euch eine kleine 1x1 Insel unstellt dort, direkt im Zentrum der Insel mehrere fallen auf, z.B. in einem Quadrat. Tiere werden durch Fallen "gespawnt" Früher oder später werden es immer mehr Tiere auf der Insel. Kleine tiere für kleine Fallen, größere für große Fallen.

Sollten Fallen für Kleintiere auch in einer "Mauer" angeordnet werden wie es bei solchen für große Tiere der Fall ist?

Normalerweise nicht. Aber schaden tuts sicher nicht ;)

Und müssen die Köder für diese Fallen immer frisch sein, oder kann auch verfallenes Fleisch dafür genutzt werden?

Unseres Wissens nach sollte frisches Fleisch besser sein.

Hat es einen Einfluss auf die Qualität der Felle, mit welchen Waffen wir gefangene Tiere erlegen? Uns scheint, als würde die Qualität der Felle abnehmen, je mehr Treffer man braucht um das Tier zu töten.

Richtig, je mehr ihr auf ein tier einschlagt desto schlechter das Fell. Idealer weise erlegt Ihr Tiere durch einen Schlag mit einer stumpfen Waffe auf den Kopf (Und dann muss noch die "richtige" Art Verletzung rausspringen). Das ist natürlich unrealistisch zu schaffen, aber theoretisch bringt es das beste Fell. Wir hatte auch ab und an das Glück Elche mit einem einzelnen Pfeiltreffer im Auge oder Hals zu erlegen, das hat auch exzelente Felle gebracht.

Cfant
11.11.13, 16:59
Naja, beachtet aber, dass die Fellqualität ja auch von Euren Verarbeitungsfähigkeiten (und wohl auch von der Qualität des Werkzeugs) abhängt, oder?

Iche_Bins
11.11.13, 17:16
Natürlich, ein Anfänger mit nem Fischmesser wird natürlich kein so ein gutes produkt herstellen wie ein Profi mit nem .. uh .. Broad Knife(?)

Francis Drake
02.03.14, 09:32
Die Tage mal mit der neuen 3.18 angefangen. Zwar keine gute Ausstattung am Anfang (einiges rough, Messer und Axt z.B.) doch relativ schnell über eine Rentierherde gestolpert. Dabei in zwei Versuchen auch zwei Tiere erlegt! Ich beobachte weiter, das die Herde sich immer noch im gleichen Gebiet aufhält. Zum ersten Mal habe ich mit Fallen gearbeitet, einfach Löcher gegraben und mit Zweigen und kleinen Stämmen abgedeckt. Insgesamt 7 Löcher mit einigen Zäunen dazwischen. Als ich eines Tages zum Weiterbau der Fallen eintraf, waren in fünf Fallen Rentiere drin! :) Aus den beiden anderen sind die wohl wieder rausgekommen, da die Abdeckung weg war.

Ein Schlachtfest! Dabei drei feine Rentierfelle, zwei "normale" sowie eines von der ersten Jagd zu Leder verarbeitet (war beschädigt). Ne Menge zum Tauschen gehabt. Ein Riesen Berg aus Fleisch!

Das beste, die Herde treibt sich immer noch in der Nähe der Fallen rum.... ;)

Francis Drake
02.03.14, 15:30
Haha! Ein paar Indoor Tage weiter sitzen wieder 6 Renntiere in den Fallen!!!

Kann man die eigentlich nicht als Herde einsperren? Mal ausprobieren. :)

Francis Drake
31.08.14, 16:52
Unbedingt abstimmen!

http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=249428292

Iche_Bins
02.02.16, 18:39
Es gibt eine neue Alpha version für lifetime members (wenn man ich glaube 35$ gespendet hat bekommt man das). Die offene Version soll dann im Februar erscheinen. Dann soll Unreal World auch in Steam erscheinen.

Wir spielen ja schon sehr fleißig und müssen alle warnen, hütet euch vor Bären, die können hinterhältig sein.
Hier hat uns ein Bär von hinten überrascht und mit einem Schlag die Hüfte zertrümmert und mit einem Zweiten das Bein gebrochen. Stehen ist jetzt erstmal nicht für eine Weile...
http://i.imgur.com/9zSJNTN.jpg
Wir wären beinah verblutet als wir die Wunde verbinden wollten.

Francis Drake
02.02.16, 19:27
Wir haben in unserem Spiel in Kürze den ersten Winter hinter uns gebracht. Haben allerdings schon etwas länger nicht mehr gespielt. Wir warten auf die Veröffentlichung bei Steam und kaufen uns das Spiel dann.

Iche_Bins
02.02.16, 19:48
Wen es interessiert, hier das FAQ zum Steam Release

Q: Is it going to be free or what's the price of Steam version?
A: It will be paid version on Steam. The price will be around 10 USD. The game is constantly being developed and a great deal of future version updates at least until the end of 2018 are included in this paid Steam version.

Q: Why only until 2018? What happens to Steam version after that?
A: We've already carried on with 24 years of development and version updates - and there's simply no end in sight. Giving a justified price tag for everything
still ahead of us would mean higher price, and for now we want to offer this simple way to get into the far north for a moderate price without having to think decades ahead.
Nothing bad happens to Steam version after 2018. You can play the game you've purchased, and along the way it has been improved with several version updates since the initial release. And in 2019 we'll be releasing UnReal World IV (etc.) on Steam for a moderate price and update support for years ahead.

A: Are you going to offer a possibility to purchase UnReal World lifetime membership on Steam?
Q: That is most likely going to happen at some point. But for starters we'll keep things nice and simple with the one above mentioned purchase option.
After the initial release rumble eases and we see how things get going additional purchase option will be considered.

Q: Is there going to be any difference between Steam version and the version downloadable from the game homepage?
A: Not really. The game itself is the same, but Steam version will be bundled with bonus material such as video greetings.

Q: Do we get Steam achievements and trading cards?
A: We won't be using achievements, Steam overlay or other extra features in the first Steam release. However, things may change in the future after we've gotten going on Steam for real.

Q: I've got a lifetime membership, or I'm going to get one shortly. Can I get the game for free on Steam as well?
A: Yes. If you got a lifetime membership you will be given Steam keys to all and any Steam versions there will be at no cost. Whatever licensing systems there might be in the future, your lifetime membership grants access to all future releases and bonus material for free.

Q: When UrW will be available on Steam, what happens to free versions and donation-based development?
A: Getting on Steam doesn't affect to availability of free versions. It's the donations that matter. For as long as there's sufficient amount of contributions we will keep releasing free-to-play versions as well.

Und noch nen kleiner Fakt zu Unreal World und GoG:

We've contacted GOG some time ago with preliminary inquiry sheet, but they don't feel like getting the game on there. Specifically GOG doesn't think there's niche for UrW on GOG.
Maybe the title isn't old or good enough. Hehe.

Iche_Bins
23.02.16, 02:44
Am 26.02. kommt UnReal World auf Steam raus:

http://store.steampowered.com/app/351700

Cfant
23.02.16, 09:48
Das mit GOG verblüfft mich denn doch.

Iche_Bins
23.02.16, 15:19
Nur bedingt. Die meisten Spiele die GOG bei sich holt haben in der Wunschliste zehntausende oder mehr Unterstützer.
UnReal World hat ... 134
http://www.gog.com/wishlist/games/unreal_world

Cfant
23.02.16, 15:42
Ah, interessant. Vielen Dank! Ich wusste nicht, wie das bei GOG funktioniert.Unreal World ist wirklich eine Perle, auch wenn es für mich den Reiz verliert, wenn der erste Winter zu Ende ist. Und der Hausbau ist dermaßen langwierig/mühsam, dass er mich von einem neuen Start abschreckt. Aber die Welt ist toll und angenehm realistisch, abseits von Zombies und Elfen :)

Iche_Bins
27.01.22, 07:46
Unreal World wird dieses Jahr 30 Jahre alt!
Außerdem ist heute der 47. Geburtstag des Entwicklers.

http://www.unrealworld.fi/forums/index.php?topic=6657.0

30 Jahre Entwicklung ist schon krass. Es hat so viele zusätzliche Features in den letzten Jahren bekommen, wie Quests, Heirat und Nachkommen.

Francis Drake
27.01.22, 19:46
Hatten wir auch gesehen. Haben es schon lange nicht mehr gespielt. Spielstand ist aber noch vorhanden. :)

Zahn
27.01.22, 21:40
Müssen wir auch mal wieder auspacken.