Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Banner Saga Factions
Al. I. Cuza
27.02.13, 02:18
Habt ihr euch schon das neue F2P Spiel auf Steam angeschaut, The Banner Saga Factions? Ich finde es sehr nett.
http://www.youtube.com/watch?v=btd0JrWmuA8
Tirolerhut
02.03.13, 18:05
Wir haben es heute auch mal angetestet und bisher hat es uns sehr gefallen. Die Kämpfe könnten ein wenig schneller ablaufen, aber man rundenbasiert gegen menschliche Gegenspieler kämpft, kann man wohl nichts machen. Ein wenig missfallen hat uns das Tutorial, das wirklich nur die groben Basics erklärt. So haben Wir unseren ersten Kampf prompt verloren, weil Wir nicht wussten, dass Nahkämpfer nicht schräg angreifen können. Da Wir das beim nächsten Kampf wussten, war Uns der Sieg sicher.
Das Spiel ist auf jedenfall sehr spaßig und macht den Eindruck als könnte man auch ohne viel Zeit zu investieren einigermaßen gut klarkommen (für Uns sehr wichtig bei einem Multiplayer-Spiel). Auch nett ist, dass man seine eigenen Truppen zu einem gewissen Grad individualisieren kann.
Fazit: das Spiel ist auf jedenfall einen Blick wert, und da es kostenlos ist kann man im Prinzip nichts falsch machen.
Auf Steam ist jetzt das vollwertige Spiel erschienen. Wurde es in den hiesigen Hallen schon angespielt? Die Mainstreamspielehomepages (tolles Wort), welche Wir heimlich in der Mittagspause lesen, überschlagen sich ja fast vor Begeisterung.
Auf Steam ist jetzt das vollwertige Spiel erschienen. Wurde es in den hiesigen Hallen schon angespielt? Die Mainstreamspielehomepages (tolles Wort), welche Wir heimlich in der Mittagspause lesen, überschlagen sich ja fast vor Begeisterung.
Ich wollte auch schon darauf hinweisen. Macht in der Tat einen interessanten Eindruck. Ich habe nur den "PC Games"-Review gelesen und war von dem ungewöhnlich enthusiastischen Tenor überrascht...
sirquiekschwein
19.01.14, 04:05
Ich habe das Spiel bisher 6h gespielt und bisher ist der Eindruck auch sehr gut, es ist ein Mix aus Rundentaktik und Rollenspiel. Die Rollenspielanteile bestehen darin, das man seine Partymitglieder weiterskillt und ihnen noch Artefakte geben kann, dazu kommt als weiterer Teil an jeder Ecke Entscheidungen (kämpfen oder nicht, wie entkomme ich aus einer Belagerung, helfe ich jemandem am Wegesrand, etc.), der Clou dabei ist das man nicht schnellspeichern kann, sondern die Geschichte immer weiterläuft. Desweiteren erlebt man die Geschichte aus zwei Perspektiven, in einer aus der Sicht einer relativ gut gerüsteten Streitmacht die keine Versorgungsprobleme kennt und der anderen aus der Sicht eines Flüchtlingstrecks in dem Vorräte und Kämpfer knapp sind. Bisher verläuft die Story aber relativ geradlining, es gibt zwar eine Menge geschriebenen Dialogs (nicht vertont), aber die Trecks reisen immer von selbst voran.
Die Kämpfe laufen Rundenweise ab, wobei man selbst und der Gegner abwechselnd zwischen den einzelnen Einheiten zieht, die Einheitenreihenfolge lässt sich dabei vor dem Kampf im Lager festlegen. Die Lebensenergie stellt dabei gleichzeitig die Angriffstärke dar, dazu kommt noch Rüstwert, sowie Willenspunkte die für Spezialaktionen, verstärkte Angriffe und verstärkte Bewegungspunkte verwendet werden können.
Mag sich bisher relativ unspektakulär anhören, die Atmosphäre des Spiels ist aber durch die 2D Comicgrafik, die stark nordisch angehauchte, winterliche Welt und vor allem dem Soundtrack, sehr stimmig. Zur Story kann ich noch nicht viel sagen, bisher ist sie so wie ich es von Ex-Biowaremitarbeitern hätte erwarten können (Altes Übel, das schonmal bekämpft wurde, kehrt wieder zurück), ist durch die Zweiteilung und die ständigen Entscheidungen aber gut dargestellt.
Alith Anar
25.01.17, 19:50
Ich mache mal den Totengräber:
Es gibt eine neue Kickstarter Kampagne zu Banner Saga 3
Https://www.kickstarter.com/projects/stoic/banner-saga-3