PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Byzanz...

Stahl-Opa
24.02.13, 14:32
Hmm, mir ist heute bei meinem Byzanz-Spielstand folgendes Aufgefallen:
Ich liege Technisch völlig zurück. Okee, östliche Techs nur ne Forschungseffizienz von 85%, klar bin ich n bissl zurückgeblieben. NUR: Es wäre ja okay wenn ich dem Westen gegenüber Rückständig wäre, aber ich bin es auch allen anderen Nationen. Wieso? Hab ich irgendwas nicht berücksichtigt?

Ich meine, sogar Zypern hat alle Techs ca. auf 14, wärend ich noch bei 9 bin.. und das 1550. Und ich meine, ich hab ja noch den Waffenhandel mitm Westen und nen guten nachbarnbonus weil Byzanz unter anderem an Sizilien und Böhmen grenzt.
Oder auch Tver hat ne Techstufe von durchschnittlich 16, und die Grenzen nur an die Goldene Horde. An wa sliegt das? Wieso bin ich mit Byzanz noch im tiefsten Mittelalter, und sogar Zypern ist weiter? (Die seit spielbeginn übrigens nur auf ihrer Insel hocken...)

Tirolerhut
24.02.13, 14:44
Faktoren die die Forschungsgeschwindigkeit beeinflussen sind unter Anderem:

- Slider (v.A. "Innovativ-Engstirnig")
- Größe des Landes
- Kultur (Vielvölkerstaaten forschen langsamer als homogene Staaten)
- Inflation
- Kernprovinzen
- Einkommen

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass wir als Byzanz anfangs immer sehr viel Geld drucken müssen, um gegen die Osmanen zu bestehen, deshalb nehmen wir an, dass die Inflation in Eurem Fall den größten Einfluss auf die Forschungsgeschwindigkeit darstellt. Dazu kommt noch, dass Ihr wahrscheinlich viele Provinzen mit fremder Kultur erobert habt (Sizilien, Balkan, Türkei).

Stahl-Opa
24.02.13, 15:00
Hm, also, die Osmanen wurden von einem epischen Bündnis von Böhmen, Ungarn, Österreich, Kastilien und den ganzen muslimischen Kleinstaaten in Anatolien etwa 10 Jahre nach Spielbeginn zerissen - habe etwa 4 Inflation, aber nie mehr.
Gut, der Rest ist evt. zT nicht optimal - aber bei Tver zB ist es ebenso (grad Slider-Mässig) schlimm und die sind weit moderner. Naja, wenn es nicht irgend ein "wenn-menschlicher Byzanz-Spieler-extra-lahme-Forschung" effekt gibt hab ich wohl irgendwas verbockt... Schade.

Das Haptproblem ist eben, dass Spanien die ganze Zeit Kolonialkriege erklären will und (neben meinen Provinzen in Nordafrika) dann halt glatt mal halb Byzanz niederrennt... Würde ihm ja die Kolonien gerne geben, um den Krieg zu verhindern, aber naja, er fragt ja net, und bei einem Friedensangebot sagt er auch Nein, obwohl er mich mit "Kolonialkrieg" so oder so nicht Annektieren kann :( Und mit "östliche Mittelalterinfanterie" gegen "Landsknecht" hab ich nunmal keine Chance...

Tjo, dann halt weiterhin: Faires Friedensangebot machen, Save, mit Spanien laden und annehmen, dann wieder mit Byzanz weiter :D

Hygelik
24.02.13, 15:24
Nicht erwünschte Provinzen kann man auch versuchen zu verkaufen . Vorzugsweise an Länder , bei denen die Provinz eine Kernprovinz ist . So lässt sich auch noch ein wenig Gold damit verdienen . Zur Not kann man die Provinzen auch für "0" verkaufen .

Der Forschungsrückstand ist gar nicht so groß wie es zuerst aussieht . Ab Millitärtech 11 (oder schon ab 10 bin mir da grad nicht ganz sicher , da ich schon länger keine Partie mehr gemacht habe) geht es rasend schnell voran, da nur sehr wenige Punkte für die nächste Stufe benötigt werden (bis etwa Stufe 16 wenn ich mich recht erinnere) .

Gruß

Hygelik

Bassewitz
24.02.13, 17:03
Wahrscheinlich ziehen gerade diese Kolonien Euch in der Forschung runter.

Stahl-Opa
25.02.13, 03:34
Danke für die Antworten - wie es aussieht gibt es ja doch noch einige Streiter für das alte Byzanz :)

Das byzantinische Kolonialreich war nun schon generationenlang der Traum des Kaisers - Schade ists drum ;). Aber ja, wenn ich wenigstens die Provinzen verkaufe kann ich verhindern dass Spanien mich immer überrennt - ist ne Idee. Vorallem, die Kolonien da nützen net wirklich was, eben einfach Machtdemonstarion (muahaha wir haben auch Kolonien!).

Danke für eure Hinweise, verehrte Mitregenten, mal sehen was sich daraus machen lässt.

Gute Nacht,

Opa

sheep-dodger
25.02.13, 10:08
Wo habt Ihr denn Kolonien? Gerade die afrikanischen Provinzen (BT 1 oder 2 und Getreide als Handelsgut) ziehen den Techspeed ziemlich runter, auch zu viele nordafrikanische Provinzen zu haben ist recht teuer.
Um Euren Techspeed aufzubessern solltet Ihr, wenn realistisch in den Handel investieren und reiche Provinzen erobern, der nahe Osten und Persien sind verhältnismäßig gut, von da aus weiter Richtung Indien und Indonesien bringt Euch hauptsächlich in Konflikt mit Staaten die noch schlechtere Tech als Ihr haben solltet.
Ansonsten zentralisieren und innovativer werden um irgendwann mit einem guten Monarchen westlicher werden zu können.
Der Nachbarbonus hängt übrigens nicht von Euren wirklichen Nachbarn ab, sondern von den Ländern die in der gleichen Techgruppe sind, Ihr werdet also von der Forschung Moskaus, Tvers etc unterstützt und nicht von der Siziliens oder Österreichs, daher ist es doppelt attraktiv die Techgruppe zu wechseln.

Stahl-Opa
26.02.13, 05:43
Ach so ist das - habe gedacht, die Nachbarboni kommen von den lieben Westlern....

Naja, das Hauptproblem wird schon Afrika sein, die Kolonien bestehen aus ganz Tunesien und 3-4 Provinzen in Algerien. Wirtschaftlich kaum irgend was drinn.
Das Hauptproblem richtung Asien sind die Horden, Timurid ist noch immer riesig und hat viel grössere Armeen, macht mich kaputt, die Goldene Horde kommt von der anderen Seite, die stehen auch schon vor Böhmen. Bin jetzt in letzter Zeit nimmer zum Spielen gekommen, abe rich denke, ich werde einfach mal die ganzen Kolonien los... :(
Sollte glaube reichen (bei nem anderem Spielstand hat ich die net und konnte viel länger überleben, bzw. halt keinen Krieg gegen Spanien)

Danke nochmals für eure antworten.

Jorrig
26.02.13, 13:57
Die Horden kann man eigentlich immer recht schnell zufriedenstellen. Entweder zahlt man gleich zu Anfang Tribut (wenn man noch klein ist und die Tributzahlungen deswegen recht klein ausfallen) oder man gibt halt eben immer die 5 Prestige ab, sobald sie ankommen. Kämpfen sollte man gegen die erst mit ein paar Techstufen Vorsprung. Dann zerfallen die auch oft von alleine, bzw. die KI nimmt sie auseinander. Letzteres sollte man natürlich nach Möglichkeit in Grenzen halten, damit die KI nicht zu stark wird.

Stahl-Opa
26.02.13, 20:00
Ja, funktioniert meistens auch, sonst wär ich schon lange platt, aber von Zeit zu Zeit hat die Horde-KI irgendwie auch dazu keine Lust und überrennt erst halb Anatolien. Auch wenn ich keine Provinzen verliere ist der wirtschaftliche Schaden gross... Nunja, irgendwie klapps dann schon ;)